Forums

Normale Version: A flash fiction
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Stevie arbeitete hart. So sehr, dass seine Zunge durch die Mundwinkel herausschaute. Zuerst musste er das leuchtend rote Herz aus dem Bastelpapier ausschneiden, das er verwendete. Seine Mutter hatte ihm beim Zeichnen des Herzens geholfen. Seine Aufgabe bestand darin, es entlang der Linien auszuschneiden. Die Linien waren geschwungen, was es schwieriger machte, aber er musste es perfekt machen. Er musste! Also ging er langsam vor, schnitt Viertelzoll für Viertelzoll und arbeitete sich so voran.
Seine Mutter hatte ihm gezeigt, wie man Figuren zeichnet, die etwas größer und etwas kleiner als eine Modellfigur sind. Er musste drei Herzen ausschneiden und dies war das erste und größte. Insgesamt gab es fünf, aber er konnte die beiden, die aus den Spitzendeckchen bestanden, die er verwendete, nicht ausschneiden. Er hatte es versucht, aber er hatte immer wieder Fehler gemacht, und seine Mutter hatte sich bereit erklärt, diese auszuschneiden. Die Bastelpapierherzen konnte er selbst ausschneiden. Drei davon und zwei weiße Deckchenherzen, jedes Stück kleiner als das vorherige.
Dann musste er sie alle zusammenkleben. Aber zuerst kam das Ausschneiden. Und das nahm viel Zeit in Anspruch! Seine Mutter hatte ihre Herzen ziemlich schnell ausgeschnitten. Aber sie war älter und konnte Dinge tun, die er nicht konnte.
Als er alle vier Formen fertig hatte und mit dem Aussehen seiner zwei roten und einem rosa Herzen zufrieden war, legte er sie alle nebeneinander. Das größte rote Herz lag unten, dann ein Deckchen, dann das mittlere rote Herz, dann ein weiteres Deckchen, dann das kleinste, das rosa war. Er musste sie genau richtig anordnen, jedes genau mittig auf dem darunterliegenden.
"Abendessen, Stevie!“
„Einen Moment noch, Mami.„
“Du kommst jetzt besser. Aus deinen „einen Moment noch“ werden manchmal halbe Stunden."
Widerwillig schob sich Stevie von dem kleinen Arbeitstisch in seinem Zimmer weg und kam in die Küche, wo sie aßen. Sein Vater saß bereits. Er zauste Stevies Haare, als er vorbeiging. Stevie kicherte.
Nach dem Abendessen ging Stevie zurück in sein Zimmer. Er musste das fertig machen. Es war wichtig! Und er musste es vor der Schule morgen fertig haben.
Nach einer Weile stand seine Zunge wieder hervor. Er bemerkte es nicht.

«» «» «»

Auf dem Weg zur Schule sah Stevie Ryan vor sich, der mit Vincent ging. Stevie war nicht froh, Vincent zu sehen. Obwohl der Junge Ryans Freund war, war er nicht Stevies Freund. Vincent war gemein. Stevies Vater hatte Stevie oft gesagt, dass die Welt voller netter und gemeiner Menschen ist und es am besten ist, wenn er herausfindet, wie er mit allen zurechtkommt. Stevie versuchte es, aber wenn man acht Jahre alt ist, ist es manchmal schwer. Wirklich schwer.
Stevie beschloss, Vincent zu ignorieren. Er wollte mit Ryan sprechen, also rannte er auf seine unbeholfene Art los, und als er näher kam, rief er: „Ryan! Ryan!“
Die beiden Jungen blieben stehen, und Stevie rannte keuchend auf sie zu. „Ryan, ich habe dir eine Karte gemacht. Hier.“
Ryan lächelte und nahm die Karte, die Stevie ihm reichte. Sie steckte in einem großen selbstgemachten rosa Umschlag, auf dem Ryans Name aufgedruckt war. Ryan öffnete ihn und fand ein ziemlich aufwendiges und hübsches halbes Herz, das sich zu einem ganzen Herz öffnen ließ – tatsächlich fünf Herzen, die zusammengeklebt waren, wobei das fünfte Herz in der Mitte aus rosa Papier bestand und die Worte in Stevies Handschrift darauf gedruckt waren: Für Ryan, von Steven – sei mein Valentinsgruß.
Plötzlich griff Vincent danach. Er schaute es sich an und spottete dann: „Jungs können keine Valentinsgrüße für Jungs sein! Das muss ein Mädchen sein. Und schau, es ist rosa!“ Damit warf er das Werk auf den Boden, trat darauf und wackelte mit seinem Schuh, bis der Valentinsgruß schmutzig und zerrissen war.
Stevies Augen weiteten sich, dann füllten sie sich mit Wasser. Tränen liefen über sein Gesicht. Er konnte kaum noch etwas sehen, drehte sich um und machte sich auf den Heimweg.
Er war noch nicht weit gekommen, als er seinen Namen hörte – Steven. Das war nur einer der Gründe, warum er Ryan so mochte. Ryan hänselte ihn nie und sagte nie gemeine Dinge zu ihm, und er ließ auch nicht zu, dass andere Jungen das taten. Nicht, solange er in der Nähe war.
„Steven, hör auf. Du musst zur Schule gehen. Wir beide müssen das. Es wird eine Valentinstagsfeier geben, die wir nicht verpassen wollen. Und heute ist Mittwoch; du hast heute deinen Förderunterricht für das Down-Syndrom. Das willst du doch nicht verpassen.“
Stevie versuchte, mit dem Weinen aufzuhören, aber es fiel ihm schwer. So vieles fiel ihm schwer. „Aber ... aber ... dein Valentinsgruß! Er hat ihn ruiniert! Ich habe ihn extra für dich gemacht. Jetzt habe ich keinen für dich.“
Ryan legte seinen Arm um seinen Freund. „Er war eifersüchtig. Ich sag dir was. Nach der Schule komme ich mit dir zu dir nach Hause, und wir machen zwei davon, genau wie das, das du gemacht hast. Ich gebe dir eins und du kannst mir das andere geben, und wir werden sie beide für immer behalten. Wie wäre das? Du kannst mir zeigen, wie man das macht. Ich habe noch nie einen so schönen Valentinsgruß gesehen wie den, den du gemacht hast. Du musst mir zeigen, wie das geht.„
Stevie hatte aufgehört zu weinen. Jetzt schaute er zu Ryan auf und Ryan sah, wie sich ein breites Lächeln auf seinem Gesicht ausbreitete.
“Ich mag es, wenn du mich Steven nennst“, sagte er. “Du bist der Einzige, der das tut. Das gibt mir ein gutes Gefühl, als wäre ich kein kleines Kind mehr.“
„Das bist du nicht. Du bist acht, genau wie ich. Wir sind keine kleinen Kinder mehr. Jetzt lass uns zur Schule gehen. Ich setze mich auf der Party neben dich."
Sie drehten sich um und gingen zurück zur Schule. Vincent war nirgends zu sehen. Ryan blickte auf seinen Freund hinunter, seinen Freund, der es irgendwie geschafft hatte, seine Hand in Ryans zu schieben. So gingen sie zur Schule.
Stevie, also Steven. Auf dem Weg zur Schule. Mit Ryan.
Glücklich.
Das Ende