Forums

Normale Version: Ein weiterer Junge – ein weiterer Zug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich gehe auf eine Charter-Schule. Das bringt ein paar Probleme mit sich. Ich wohne weit weg und muss mit dem Bus und der Bahn zur Schule und nach Hause fahren. Das macht Spaß, Teil des morgendlichen Pendelverkehrs zu sein. Nicht wirklich. Ich habe Glück, dass ich mich irgendwo festhalten kann, da die Fahrten so überfüllt sind. An einen Sitzplatz ist nicht zu denken, zumindest morgens.
Ich bin eines der wenigen schwarzen Kinder an meiner Schule, was ein größeres Problem darstellt als die Frustration beim Reisen. Die Kinder an der Schule sind hauptsächlich weiß und asiatisch, und einige der weißen Kinder scheinen schwarze Kinder nicht zu mögen. Sie legen sich nicht mit den wenigen großen schwarzen Kindern an, aber sie haben kein Problem damit, den kleineren ihre Gefühle mitzuteilen. Ich bin nicht groß. Ich bin sehr angreifbar.
Abgesehen davon, dass ich schwarz bin, bin ich auch homosexuell. Und leider auch weiblich genug, dass es nicht möglich ist, das zu verbergen. Also ... klein, schwarz und deutlich homosexuell. Keine gute Kombination an einer überwiegend weißen, konservativen Schule der oberen Mittelschicht.
Ich gebe zu, die meisten Kinder dort sind in Ordnung. Ich habe ein paar Freunde gefunden. Sie sind wie ich, sie sind Einser-Schüler, nicht sehr sportlich und im Allgemeinen irgendwie nerdig. Die Hautfarbe scheint für sie keine Rolle zu spielen – oder eine alternative Sexualität. Sie sind einfach Kinder. So wie ich.
Aber nicht alle sind so. Bei einigen der weißen Kids – den Sportlern – muss ich vorsichtig sein. Ich muss aufpassen, wo ich bin, und diese Typen meiden. Selbsterhaltung, wissen Sie? Das ist für Leute wie mich eine Selbstverständlichkeit.
Also, das ist gestern passiert. Ich war auf dem Heimweg. Das mache ich immer so: Wenn die Schule aus ist, laufe ich zur Bushaltestelle. Man könnte meinen, dass es eine direkt vor der Schule gibt, aber sie ist einen Block entfernt und um eine Ecke herum, sodass sie für die Leute in der Schule nicht zu sehen ist. Ich kann mit meinen Freunden so weit laufen, aber dann gehen sie weiter und ich bleibe stehen, um auf den Bus zu warten. Ich bin vielleicht das einzige Kind an dieser Schule, das mit dem Stadtbus fährt. Alle 15 Minuten kommt einer. Ich hoffe immer, dass einer da ist, wenn ich ankomme. Allein zu stehen, ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Gestern musste ich warten. Ich schaute mich wie immer um und beobachtete, wer wo war. Und was ich sah, waren zwei Jungs, in deren Gegenwart ich immer versuchte, unsichtbar zu sein. Ich war ein Neuntklässler, sie waren in der zwölften Klasse. Ich glaube, der einzige Grund, warum sie in der Schule waren, war ihr Können im Ringen. Sie waren sicherlich keine Streber. Sie mochten keine schwarzen Kinder; es gab keine Schwarzen in ihrem Team. Vielleicht mochte das ganze Team keine Schwarzen. Diese Typen hatten mir schon früher Probleme bereitet, aber nicht genug, dass ich mich beschweren konnte. Ich meine, wenn man mir auf dem Flur die Schulter gab oder mich niederschlug, konnten sie doch sagen, dass es ein Unfall war, oder? Also hatte ich es nicht gemeldet.
Aber ich befand mich jetzt außerhalb des Schulgeländes. Die Anti-Mobbing-Regel galt nur auf dem Schulgelände. Und da kamen sie. Sie sahen mich und ich sah, wie sie lächelten.
Der Bus kam auch. Vielleicht würde er vor ihnen ankommen. Sie nahmen nicht den Bus, also wenn ich einsteigen könnte, bevor sie bei mir sind ...
Sie rannten los. Aber der Bus öffnete seine Tür für mich, als sie noch ein paar Meter entfernt waren. Ich sprang hinein, zeigte meinen Pass und atmete erleichtert auf. Ich setzte mich auf den Sitz direkt hinter dem Fahrer. Und dann sprangen die beiden Schläger in den Bus.
Normalerweise nahmen sie nicht den Bus. Nun, ich hatte sie noch nie darin gesehen. Sie bezahlten und starrten mich an, als sie an mir vorbeigingen und sich einen Sitzplatz suchten. In der Nähe gab es keine freien Plätze, also mussten sie weiter hinten im Bus Platz nehmen. Ich konnte mich nicht umsehen, um zu sehen, wie weit hinten. Man versucht, seine Angst nicht zu zeigen.
Meine Haltestelle war das Transitcenter. Dort gab es Umsteigemöglichkeiten zwischen Bussen und Bahnen. Ich konnte nur hoffen, dass ich zu meinem Zug kommen würde, bevor diese Typen mich kriegen würden. Normalerweise wartete ein Zug. Normalerweise saßen Leute darin. Diese Typen würden mich nicht angreifen, wenn Leute um mich herum wären, die zuschauen, oder?
Wenn man alt ist, im Ruhestand und nicht besonders schlau, muss man etwas finden, das einem Spaß macht, etwas Aktives, sonst vegetiert man nur vor sich hin. Manche sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher. Manche trinken.
Manche lesen. Manche sitzen in ihrem Garten, wenn sie einen haben, und beobachten die Vögel und Bienen bei ihrem Treiben; sie existieren einfach.
Ich nicht. Ich bin für nichts davon geschaffen. Wenn ich mich irgendwo niedergelassen habe, stellt sich nach etwa fünf Minuten tödliche Langeweile ein. Ich brauche mehr Anregung, als ich von Büchern oder Vögeln oder Bienen bekommen kann, ganz gleich, was sie gerade tun. Ich interessiere mich mehr für Menschen als für alles andere.
Ich suchte nach einer Freizeitbeschäftigung, die meinen Geist beschäftigt und mein Empfinden zufriedenstellt. Was ich entdeckte, war perfekt für mich: Ich verbrachte viel Zeit damit, mit den Nahverkehrszügen durch die Stadt zu fahren. Eine Monatskarte sprengte mein Budget nicht und ermöglichte es mir, von meinem Sitzplatz aus die Welt an mir vorbeiziehen zu sehen.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das Geschehen im Zug interessanter war als die Landschaft, die draußen vorbeizog. So wurde ich zum Menschenbeobachter. Und noch überraschender für mich: zum Beobachter junger Menschen. Vor allem von Jungen.
Meine Frau war vor einigen Jahren gestorben und ich war nun allein. Das war wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich gerne unter Menschen war. Zuhause war es ein bisschen einsam. Die Züge waren voller Menschen und meine Einsamkeit spielte dort keine Rolle. Dass ich gerne Jungen beobachtete, war unerwartet. Ich hatte mich nie besonders zu Männern hingezogen gefühlt.
Als ich jedoch feststellte, dass ich Jungen in Zügen beobachtete, musste ich herausfinden, worin die Anziehungskraft bestand. Gab es eine sexuelle Komponente?
Ziemlich schnell wurde mir klar, dass das nicht der Reiz war, den ich empfand. Nein, es war etwas Grundlegenderes. Ich sah mich in diesen Jungen. Ich konnte in ihren Augen und ihrer Körpersprache lesen und wusste, was sie dachten und erlebten, und das weckte in mir den Wunsch, noch einmal in diesem Alter zu sein und noch einmal all die Erfahrungen zu machen, die sie machten, aber wie sie zum ersten Mal oder fast zum ersten Mal. Diese Jungen waren in Situationen verwickelt, die für sie nicht passé waren. Sie hatten Gefühle: Freude oder Angst oder Ärger oder Langeweile oder Glück oder Duldung oder was auch immer.
Was für sie neu oder fast neu war, war eine Folge davon, dass sie jung waren. Das habe ich gesehen, als ich die Jungen im Zug beobachtete. Was mich am meisten zu diesen Jungen hingezogen hat, war der Wunsch, wieder in diesem Alter zu sein. Die Erfahrungen, die sie machten, wären für mich genauso frisch wie für sie. Ich beobachtete sie und versuchte, stellvertretend das zu durchleben, was sie durchlebten. Ich versuchte, selbst wieder jung zu sein.
Gestern hatte ich ein so neues Erlebnis, dass ich mich tatsächlich jünger fühlte.
Ich saß im Transitcenter in meinem Zug und wartete auf den späten Nachmittag. Ich versuchte, diesen Zug zu nehmen, weil oft Jungen darin saßen, die gerade erst aus der Schule kamen. Ich war überrascht, einen Jungen zu sehen, den ich schon mehrmals in diesem Zug gesehen hatte, wie er zum Einsteigen rannte. Warum hatte er es so eilig? Er war oft genug in diesem Zug gewesen, um zu wissen, dass er erst in zehn Minuten abfahren würde.
Er war ein wirklich süßer Junge. Ich fühlte mich von keinem dieser Jungen aus erotischen Gründen angezogen, aber meine Augen wurden von Schönheit angezogen. Viele Jungen sind schön, selbst die, die schlicht aussehen, wenn ihre Persönlichkeit in ihren Gesichtern zum Ausdruck kommt. Aber diejenigen, die Persönlichkeit ausstrahlen und auch gut aussehen, ziehen meine Aufmerksamkeit am meisten auf sich. Dieser Junge, süß und klein, mit makelloser Mokkahaut und neugierigen Augen, stand ganz oben auf meiner Liste.
Aber heute sah er eher besorgt als neugierig, eher ängstlich als glücklich aus. Nein, eher verängstigt. So hatte ich ihn noch nie gesehen. Er schaute immer wieder über seine Schulter, und als er ins Auto stieg, blieb er einen Moment in der Tür stehen und schaute zurück, dann drehte er sich um und schaute die Leute im Auto an. Ja, kein Zweifel: Er hatte Angst.
Ich drehte mich um und schaute durch das Fenster. Zwei ältere, kräftige Jungen rannten auf den Zug zu. Oh-oh, dachte ich.
Ich schaute zurück zu dem Jungen im Zug und bemerkte, dass er mich ansah.
Wie gesagt, er stand ganz oben auf meiner Liste, und ich hatte ihn oft beobachtet. Daher hatte er mich dabei erwischt. Als er das tat, nickte ich ihm nur zu und schaute dann jemand anderen an. Aber meine Augen fanden ihn immer wieder. Ich hatte ihm ziemlich oft zugenickt. Er schien sich nie von meinem Interesse beleidigt zu fühlen. Vielleicht war er es aufgrund seines süßen Aussehens gewohnt, dass die Leute ihn ansahen.
Jetzt sah er mich an. Ich nickte ihm erneut zu und tätschelte diesmal den freien Platz neben mir. Ich sah, wie Erleichterung über sein Gesicht huschte, und er eilte zu meinem Platz.
Ich stand auf. „Setz dich ans Fenster“, sagte ich. „Ich setze mich neben den Gang.“
Er rutschte auf den Sitz, und ich setzte mich neben ihn. In diesem Moment stiegen die beiden Jungen in den Zug. Sie schauten sich um und entdeckten den Jungen. Sie gingen auf uns zu.
Der größere der beiden sprach mich an. „Steh auf. Wir sind wegen der Kippe hier.“ Er warf mir einen bedrohlichen Blick zu.

Langsam stand ich auf. Ich bin 1,95 m groß und wiege über 100 kg. Wie viel über, ist meine Sache. Ich bin alt, aber nicht so alt. Man kann nach 30 Jahren bei der Polizei mit einer verdammt guten Rente in den Ruhestand gehen, und das hatte ich getan. Ich war jetzt Anfang 60. Immer noch in Form, immer noch mit dieser offensichtlichen Polizeipräsenz.
Sie traten einen Schritt zurück, als ich aufstand. „Wollt ihr ihn haben?“, fragte ich und warf dem Jungen einen Blick zu.
Die beiden Jungen sahen mich an und warfen sich dann einen kurzen Blick zu. In ihren Gesichtern war jetzt viel Unsicherheit zu sehen. „Äh . . .“ Das Kind stotterte und verstummte.
Ich richtete mich einen halben Kopf höher auf und trat näher an den heran, der gesprochen hatte, und baute mich drohend vor ihm auf, während ich ihn finster anblickte. „Ihr lasst diesen Jungen besser in Ruhe“, sagte ich. "Ich habe euch jetzt gesehen. Ich weiß, wie ihr ausseht und auf welche Schule ihr geht. Ich werde die Namen von meinem Freund erfahren. Wenn er jemals verletzt wird, werde ich euch finden. Ich weiß auch, wie man Menschen verletzt. So wie ihr, aber viel schlimmer. Ihr werdet es bereuen, wenn ihr diesem Jungen irgendetwas antut. Verstanden?“
Die beiden Jungen hatten Angst. Beide nickten.
„Dann verschwindet verdammt noch mal aus diesem Zug. Ich will euch nie wieder sehen.“
Sie drehten sich um und flohen. Sie schafften es gerade noch, bevor sich die Türen schlossen.
Ich setzte mich wieder hin. Der Junge sah zu mir auf. „Danke“, sagte er mit sehr leiser Stimme und ein wenig ängstlich in den Augen.
„Wenn sie dir wieder Ärger machen, sag mir Bescheid. Ich bin in diesem Zug. Du kannst dich zu mir setzen, wenn du willst.“ Ich lachte leise und sagte dann: ‚Hey, ich bin harmlos.‘
Der Junge schwieg einen Moment, und dann sah ich in seinen Augen eine Art Auferstehung des Geistes, den ich so attraktiv fand. Er holte tief Luft und sagte mit matter Stimme: “Sie sehen mich oft an.“
„Ja, das tue ich. Du bist süß. Da wünschte ich mir, wieder in deinem Alter zu sein. Du hast noch so viel vor dir. Ich bin neidisch, das ist alles. Deshalb schaue ich hin. Ich schaue hin und stelle mir vor, was wäre, wenn ...„
Er starrte mich an. ‚Das würde mir gefallen‘, sagte er.
“Was?„
“Hier zu sitzen.“
„Wirklich? OK. Gut. Ich halte dir einen Platz frei."
- - - - - - - - - - - - - - -
Das war gestern. Ich habe hier gesessen und zugesehen, wie heute, und ich sehe ihn kommen. Ich halte seinen Platz für ihn frei.

Das Ende