Forums

Normale Version: Cantaloupe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
„Hey, Cantaloupe!"
Ich zuckte zusammen. Dann runzelte ich die Stirn. Das könnte schlecht sein. Wirklich, wirklich schlecht. Spitznamen bleiben einem oft im Gedächtnis haften, und man möchte keinen bekommen, von dem man denkt, dass er überhaupt nicht zu einem passt. Cantaloupe wäre ein schrecklicher Name für ein schüchternes Kind mit orangefarbenem Haar! Es war wirklich dunkler als das, aber immer noch orangefarben, und es war mir peinlich, wie fast alles, was anders ist als das, was normal ist, jedem 13-jährigen Jungen peinlich ist.
Ich musste diesen Namen stoppen – und zwar ganz schnell!
Ich ging auf ihn zu. Er lächelte mich an. Er lächelte alle an, die ganze Zeit. Ich kannte ihn nicht wirklich gut. Manchmal ist es schwierig, die Klassenclowns kennenzulernen. Vor allem für einen Typen wie mich. Sie machen ständig Witze, lachen, bringen andere zum Lachen, und wenn man eher ruhig ist, nicht gerne im Rampenlicht steht, sondern lieber im Hintergrund bleibt, sich lieber am Rande als im Mittelpunkt aufhält, dann hält man sich von solchen Kindern besser fern. Man möchte nicht in den Trubel hineingezogen werden, der sie umgibt. Den sie verursachen und genießen.
Ich kannte ihn also nicht wirklich. Ich wusste nicht, was hinter diesem ständigen Grinsen steckte, hinter diesen Augen, die jeden Tag fröhlich funkelten. Aber ich ahnte, dass ich ihn in ein oder zwei Minuten ein wenig besser kennenlernen würde. Denn „Cantaloupe“ war einfach nicht angesagt. Das konnte nicht sein.
„Hey, Eric“, sagte ich. Was dazu führte, dass sein Lächeln kurzzeitig verschwand. Sein Name war Eric, aber niemand nannte ihn so. Das hatten sie schon lange nicht mehr getan. Nicht einmal unsere Lehrer. Er war groß, eines der größten Kinder in der achten Klasse, und so hatte ihn natürlich jemand ‚Socks‘ genannt.
Warum Socken? Weil er mehrere Wachstumsschübe durchgemacht hatte und in diesen Zeiten schneller gewachsen war, als seine Mutter ihm neue Jeans kaufen konnte, vermutete ich. Ich kannte ihn überhaupt nicht, wie gesagt, und hatte keine Ahnung von ihm oder der finanziellen Situation seiner Familie. Er kleidete sich wie wir alle: Jeans und T-Shirts. Die meisten von uns bekamen jedoch neue Jeans, wenn die, die wir hatten, zu kurz wurden. Er tat es schließlich auch, aber nicht früh genug. Es gab mehrere Male, bei denen man seine Socken leicht sehen konnte.
Er liebte seinen Spitznamen. Mir wäre es zu peinlich gewesen, zur Schule zu kommen, wenn man mir einen Spitznamen gegeben hätte. Ich hatte keinen Spitznamen. Mein Name war Logan, und es war nicht einfach, ihn abzukürzen, und niemand tat es. Ich war nur ein weiteres Kind in der Klasse, nichts Besonderes an mir, und niemand hatte einen Grund, sich einen lustigen Spitznamen auszudenken. So gefiel es mir einfach. Logan, unter dem Radar.
Er mochte „Socks“ so sehr, dass er im Unterricht nur antwortete, wenn der Lehrer ihn so nannte. Ich glaube, er dachte, einen Spitznamen zu haben, sei eine Auszeichnung! Auch wenn er etwas abwertend war. Er war ein Kind, das schwer einzuschätzen war. Er war höflich und witzig und machte sich über sich selbst lustig, aber er musste auch eine gewisse Härte haben, denn wenn ein Lehrer wütend auf ihn wurde, weil er nicht auf seinen richtigen Namen hörte, selbst wenn sie wirklich sauer wurden und drohten, ihn aus dem Raum zu schicken – was automatisch Nachsitzen bedeutete –, scherzte und lachte er darüber, blieb aber stur. Und so lernten sie alle, ihn Socken zu nennen, weil es ihnen nicht wert war, dass ein Schüler in einer ganzen Klasse sie wegen einer so leicht zu vermeidenden Kleinigkeit aus der Fassung brachte, und alle waren glücklich.
Ich fragte mich, warum er es plötzlich auf mich abgesehen hatte. Ich hatte das Rampenlicht, nach dem er sich sehnte, immer vermieden, und deshalb hatte er mich ignoriert. Warum also der Name, der so laut über den Schulhof gerufen wurde, dass viele der Kinder, die vor Unterrichtsbeginn draußen herumlungerten, ihn hören konnten? Laut genug, damit sich alle Kinder umdrehen und mich ansehen konnten. Warum hat er sich ausgerechnet mich dafür ausgesucht?
Für mich war das ein entscheidender Moment in der Schule. Ich wusste, dass ich für den Rest meiner Schulzeit leicht als „Cantaloupe“ abgestempelt werden könnte. Und ich wusste, dass ich damit nicht umgehen könnte. Ich würde plötzlich zum Ziel von Witzen und Spott werden, und ich hätte keine Möglichkeit, damit umzugehen. Ich hatte nie einen Spruch parat, mit dem ich mich verteidigen konnte. Das war einfach nicht meine Art.
Sobald ich es hörte, ging ich auf ihn zu, wollte ihn erreichen, bevor er es noch einmal rufen konnte. Ich musste mit ihm reden. Ich wollte, dass er vergaß, dass er das jemals gesagt hatte. Also sprach ich, bevor er mich wieder so nennen konnte. Ich benutzte seinen Namen – seinen richtigen Namen. Ich überraschte ihn.
„Eric?„, sagte er. ‚Niemand nennt mich so. Das weißt du! Woher weißt du überhaupt, wie ich heiße?‘
“Wir gehen seit dem Kindergarten zusammen zur Schule“, sagte ich und versuchte, so streng wie möglich zu klingen. “Warum sollte ich deinen Namen nicht kennen?“
Das brachte ihn zum Nachdenken. Er musste innehalten, um nachzudenken, was selten vorkam. Er war einer dieser Menschen, die immer eine Antwort auf alles hatten. Er war sehr schlagfertig und ein guter Gesprächspartner. Ihm fehlten nie die Worte. Ich musste mir überlegen, was ich sagen wollte. Er nicht. Aber in diesem Moment zögerte er.
Das nutzte ich aus. „Ich möchte dir etwas sagen, und du musst es hören und darfst es nicht als Witz auffassen. Das ist ernst. Nenn mich nicht Cantaloupe! Niemals. Niemals. Verstehst du?“
Er grinste. Das ist so, als würde man sagen, dass die Sonne morgens aufgeht. Er grinste immer. Aber ich wusste nicht, was das Grinsen bedeutete, und es war mir wichtig, dass ich es wusste. Also stand ich etwas aufrechter, wollte mindestens eine Größe von vollen fünf Fuß erreichen, was mir selbst beim Versuch nicht gelang. Ich stand so groß wie möglich, aber er war immer noch ein paar Zentimeter größer als ich, mindestens ein paar. Aber ich streckte mich trotzdem und sagte: „Das ist kein Scherz. Nennen Sie mich nicht so.“
Sein Grinsen wich allmählich einem verwirrten Gesichtsausdruck. „Das klingt, als wollten Sie am Ende noch ein ‚sonst‘ hinzufügen. Meinen Sie das so?“
Ich antwortete nicht. Ich sah ihm einfach direkt in die Augen, schaute nach oben, während er nach unten schaute, und nickte. Ich wartete eine Sekunde, bevor ich mich umdrehte und wegging. Ich hoffte gegen jede Hoffnung, nichts wie „Klar, Cantaloupe!“ oder noch Schlimmeres zu hören. Aber ich hörte nichts. Ich drehte mich nicht um, um seinen Gesichtsausdruck zu sehen. Ich wusste, wie er aussehen würde. Er würde grinsen, während ich kurz davor war zu zittern. Ich hatte ihn im Grunde zu einem Kampf herausgefordert. Ich war kein Kämpfer. Ich war nicht groß genug und hatte nicht die Neigung dazu. Ich konnte mich auch nicht daran erinnern, dass er jemals in einem gewesen war. Kämpfe wurden an unserer Schule nicht toleriert, und wir hatten nicht viele; in manchen Jahren gab es überhaupt keine; Kämpfe waren so selten. Aber er sah auf jeden Fall so aus, als könnte er besser mit sich selbst umgehen als ich. Ich hoffte, dass er mich nicht herausfordern würde, dass er dieses implizite „sonst“ nicht herausfordern würde.
Das tat er nicht.
Der Rest des Tages verlief ohne Zwischenfälle. Wir waren in den ersten Wochen unseres letzten Jahres in der Mittelschule, der achten Klasse. Wir hatten Unterricht in Räumen in der ganzen Schule verteilt, und verschiedene Kinder waren in verschiedenen Klassen. Socks war in vier meiner Klassen. Ich hatte nie etwas mit ihm und den Jungs zu tun gehabt, mit denen er sich abgab. Daher erwartete ich auch an diesem Tag nichts dergleichen und wurde auch nicht enttäuscht. Ich habe ihn ein paar Mal dabei erwischt, wie er mich ansah. Das war nicht üblich. Natürlich hatte ich ihn vorher nie lange angesehen, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass das stimmte. Vielleicht hat er mich früher ab und zu angesehen und ich habe es einfach nicht bemerkt.
Er war in meiner Sportklasse. Er war ein ziemlich beliebtes Kind, aber kein bisschen sportlich. Normalerweise stehen die besten Sportler ganz oben auf der Beliebtheitsskala, aber irgendwie gelang es ihm, diese Höhen zu erreichen, obwohl er weniger koordiniert und beweglich war als selbst ich. Ich glaube, es lag an seiner Größe, seiner aufgeschlossenen Persönlichkeit und seinem Selbstbewusstsein. Die beiden letzteren waren entscheidend für die Beliebtheit, und er hatte beides im Überfluss.
Wir neigten dazu, uns nach dem Sportunterricht an den Waschbecken abzuspülen, anstatt die Duschen zu benutzen. Mein Vater spottete immer darüber und sagte, dass alle geduscht hätten, als er in der Schule war, und was war daran so schlimm? Die anderen Jungen sahen dich also nackt. Du hast sie auch gesehen. Na und? Ihr wart alle nur Jungen. Nun, ich weiß nicht, wie Jungs damals so waren, aber ich wusste, dass keiner von uns heutzutage wollte, dass andere Jungs uns nackt sehen, auch wenn wir uns äußerlich ähnelten, was ich nicht wusste, weil keiner von uns duschte. Ich auch nicht.
Ich spülte mir also das Gesicht am Waschbecken ab, trocknete mich ab und ging zurück zu meinem Spind, als er plötzlich direkt vor mir stand und auf mich zukam. Socken.
Ich glaube, ich bekam ein bisschen Angst. Ich trug eine Boxershorts, er trug eine Boxer-Briefs. Seine war so eng, dass man sehen konnte, dass etwas darin steckte. Meine war locker geschnitten und ließ überhaupt nicht erkennen, dass etwas darin war. Es war natürlich nicht viel drin, aber ich war 13 und niemand würde erwarten, dass da viel drin ist. Socks war auch 13, soweit ich wusste, und er hatte zumindest etwas.
Aber ich sah das nur mit einem flüchtigen Blick. Was viel deutlicher war, war, dass er körperlich viel reifer war als ich überall sonst. Breitere Schultern, etwas Muskeldefinition in seinen Armen, eine breitere Brust, kräftiger aussehende Beine. Da ich wusste, was früher an diesem Tag passiert war, als ich ihn körperlich herausgefordert hatte, war es nicht überraschend, dass ich etwas Angst verspürte. Ich blieb stehen und wich zurück. Ich weiß nicht, was mein Gesicht ausdrückte, aber er sah überrascht aus. Ich ging weiter, weit am Gang entlang, als ich an ihm vorbeiging, eilte zu meinem Spind und zog mich an. Ich habe ihn an diesem Tag nicht wiedergesehen.
Ich war die ganze Nacht unruhig. Normalerweise schlafe ich wie ein Stein, aber in dieser Nacht wälzte ich mich ein wenig hin und her. Was würde morgen passieren? Würde er mich wieder „Cantaloupe“ nennen? Wie würde ich reagieren? Würden mich alle anstarren, weil sie über die gestrigen Ereignisse informiert waren und das Drama erwarteten, das sich abspielen würde, wenn Socks mich so nannte? Wie könnte ich mich davonschleichen, wenn mich alle beobachteten? Aber wie könnte ich ihm gegenübertreten?
Meine Mutter sah, dass ich mir beim Frühstück Sorgen machte, aber ich konnte ihr nicht sagen, worüber. Das wäre genauso schlimm, wie wenn meine Klassenkameraden mich weggehen sehen würden. In beiden Fällen würde ich mich als etwas offenbaren, das ich nicht sein wollte. Ich war noch nie herausgefordert worden. Ich hatte mich nie gefragt, was ich tun würde, wenn das passieren würde. Jetzt fragte ich mich – und hatte Angst, dass ich nicht gut reagieren könnte.
Das war es natürlich. Ich war mir nicht sicher, was ich tun würde. Aber ich war mir ziemlich sicher, dass ich es herausfinden würde. Socks war ein Clown, aber er mochte Aufmerksamkeit, und er wusste ganz sicher, wie er sie bekommen konnte, indem er mir einen lustigen Namen gab und dann einfach darauf wartete, dass der Spaß begann. Für ihn würde es genau das sein: Spaß. Für mich wäre es schrecklich! In meiner Vorstellung war es vielleicht sogar tragisch.
Ich fuhr wie immer mit dem Fahrrad zur Schule und stellte es in den Ständern ab, wo alle anderen ihre Fahrräder tagsüber abstellten. Einige Kinder schlossen sie ab, andere nicht. Es gab noch nie Probleme mit einem der Fahrräder. Trotzdem schloss ich meins ab.
Socks wartete auf mich. Ich hatte mich damit abgefunden. Ich hatte mich auch auf das vorbereitet, was passieren würde. Er würde rufen: „Hey, Cantaloupe!“, und ich würde auf ihn zugehen und ihm eine verpassen. Da er so groß war, musste ich nach oben greifen, um ihn am Kinn zu treffen. So macht man das doch, oder? Auf den Kiefer zielen? Das haben sie im Fernsehen immer gemacht. Da ich mich nach oben strecken musste, um seinen Kiefer zu treffen, hatte er natürlich keine Probleme, den Schlag abzuwehren oder sich einfach ein wenig zurückzulehnen, sodass ich völlig vorbeischlug und alle herzlich lachen mussten. Dann stand ich einfach da und wartete darauf, dass er mich schlug. Wenn er das tat, fiel ich hin, ließ alle wieder lachen und wartete dann, bis sie alle weggingen, bevor ich aufstand. Ich hoffte, dass es nicht zu sehr wehtun würde. Ein paar Tage später würde es sicherlich nicht mehr wehtun. Die Alternative würde es aber.
Vielleicht würde mich von da an jeder „Cantaloupe“ nennen, vielleicht auch nicht. Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Zumindest würden sie mich nicht „Cantaloupe, der Feigling“ nennen.
Jedenfalls ging ich auf ihn zu, anstatt wegzulaufen. Je schneller wir das hinter uns brachten, desto weniger würde ich mir darüber Sorgen machen. Ich ging auf ihn zu, meine Hände bereits zu Fäusten geballt, und war überrascht, dass er nicht gerufen hatte, als ich noch weit weg war. Dadurch wäre er gezwungen gewesen, den Namen lauter zu rufen und mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Auf diese Weise sollten wir fertig sein, bevor die meisten Kinder merkten, was vor sich ging, und sich um uns versammelten.
Ich ging auf ihn zu, um ihn zur Rede zu stellen, und er sah mich nur an. Ich hatte natürlich Angst, aber ich war entschlossen, es hinter mich zu bringen. Ich glaube, er sah meine Angst, nicht meine Entschlossenheit. Vielleicht ist Angst offensichtlicher.
Er sah mich an und das ständige Grinsen, das er trug, verschwand langsam. Er nannte mich überhaupt nicht Cantaloupe, sondern benutzte meinen Namen. Er stellte mir nur eine Frage und klang dabei verwirrt.
„Hast du Angst vor mir, Logan?“
"Äh, nein.“
Er grinste immer noch nicht, also sah er anders aus als sonst. Auch seine Clown-Fassade schien verschwunden zu sein. Er starrte mich einen Moment lang an und sagte dann: „Na ja, gestern in der Umkleidekabine hast du dich aber ganz schön ängstlich verhalten.“
"Nein, ich hatte es nur eilig.“
Er fuhr fort, als hätte ich gar nichts gesagt. „Und jetzt siehst du verängstigt aus und ballst die Hände zu Fäusten. Was ist los?“
Was war los? Er wusste, was los war! Warum fragte er mich? Wollte er es mir unter die Nase reiben oder so? Vielleicht wartete er darauf, dass ich wegging, damit er dann den Namen Cantaloupe rufen konnte. Vielleicht war es das.
Als ich nicht antwortete und versuchte, sein Spiel zu durchschauen, sagte er: „Hör mal, du brauchst keine Angst vor mir zu haben. Erinnerst du dich, was du gestern gesagt hast: dass wir seit unserer Kindheit zusammen auf dieselbe Schule gehen? Vielleicht kennen wir uns nicht wirklich, aber wir wissen einiges voneinander. Ich weiß, dass du zu den klugen Kindern gehörst; ich weiß, dass du nicht viele Freunde hast; ich weiß, dass du viel allein bist; ich weiß, dass du besser Basketball und Fußball spielst als ich; ich weiß, dass du mit den anderen klugen Kindern zu Mittag isst. Du weißt auch einiges über mich. Das musst du auch. Du kennst sogar meinen Namen und benutzt ihn nicht, was du aber könntest. Aber andererseits kann ich mich nicht daran erinnern, jemals mit dir gesprochen zu haben, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass du meinen Namen überhaupt benutzt hast, also weiß ich nicht, ob du mich einfach ignorierst oder ob du nett bist."
Er hielt inne und ich muss ihn wohl komisch angesehen haben, denn er sagte: “Ja, ich weiß. Was hat das alles mit dem Preis von Kartoffeln in Idaho zu tun? Nun, du bist schlau, also wenn ich das sage, kannst du vielleicht eine Antwort finden. Du kennst mich, und wann hast du mich jemals in all den Jahren jemanden ärgern sehen, der es nicht genießen konnte, der sich nicht im Geiste wehrte, der nicht lachte und mich im Gegenzug ärgerte? Wann hast du mich jemals gesehen, wie ich zu jemandem gemein war? Wann?“
Er gab mir nur ein paar Sekunden Zeit, um zu antworten. Als ich es nicht tat, weil ich keine Ahnung hatte, was ich sagen sollte, und nicht wusste, worauf das hinauslief, antwortete er für mich. „Niemals. Das hast du nie getan. Warum denkst du also, nachdem du mich gebeten hast, diesen Namen nicht zu verwenden, dass ich es danach tun würde? Und warum denkst du, dass du in der Umkleidekabine Angst vor mir haben musstest?“
Ich wusste nicht, was ich antworten sollte. Ich war bereit zu kämpfen – und zu verlieren. Ich war bereit, gedemütigt zu werden. Ich hatte mich für das entschieden, was ich für das kleinere Übel hielt. Jetzt sah ich, dass ich in der ganzen Sache völlig falsch lag. Aber ich war immer noch voller Adrenalin. Mein Verstand hatte Probleme, den Wechsel von der Erwartung, vor der gesamten Schulbevölkerung bloßgestellt zu werden, zu einer einfachen privaten Diskussion zu verarbeiten. Mein Körper zitterte. Mein Verstand war verwirrt. Ich wusste nicht, wie ich ihm antworten sollte, also tat ich das Einzige, was mir einfiel. Ich antwortete ihm überhaupt nicht. Ich drehte mich einfach um und ging weg.
Ich warf ihm an diesem Tag in keinem meiner Kurse auch nur einen Blick zu. Ich hielt meistens den Blick gesenkt. Aber später am Tag hatten wir Sport, und er würde dort sein, und er würde mich wahrscheinlich ansprechen. Ich wollte ihm nicht gegenübertreten. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, wenn ich es täte. Das war genauso schwer, wie es die Folgen eines Streits gewesen wären! Was auch immer ich zu ihm sagen würde, ich sah nicht, wie es irgendeinen Sinn ergeben würde, es sei denn, ich würde ihm sagen, dass ich ihn nur als Klassenclown gesehen hatte. Ich hatte nicht mit seiner Sensibilität gerechnet. Ich hatte nie eine gesehen und ihn nur so genommen, wie er sich mir offenbart hatte. Mit anderen Worten, ich war sehr oberflächlich gewesen.
Es fiel mir schwer, damit umzugehen. Wenn ich zu den klugen Kindern gehörte, dann hatte ich eine Identität und war jemand in der Schule. Ich war nicht besonders stolz auf dieses Etikett oder darauf, dass ich klug war. Ich hatte nichts dazu beigetragen, diesen Status zu erreichen. Meine Eltern und ihre Eltern hatten die Anerkennung verdient. Aber ich akzeptierte das Etikett, und bis jetzt hatte ich gedacht, dass es passte. Jetzt war ich gezwungen, mich der Tatsache zu stellen, dass ich diese Intelligenz nicht eingesetzt hatte, wenn es um andere Kinder in der Schule ging. Ich hatte die Stereotypen akzeptiert, die herumflogen. Ich hatte Kinder nach oberflächlichen Merkmalen eingeteilt. Ich hatte mich nicht wirklich bemüht, eines von ihnen kennenzulernen.
Meine Schüchternheit war ein Teil davon, das wusste ich. Um Freunde zu finden, muss man sich öffnen. Man muss das Risiko eingehen, abgelehnt zu werden. Man muss den Mund aufmachen, mitmachen. Ich habe nichts davon getan. Selbst beim Mittagessen habe ich wahrscheinlich weniger mit den anderen Kindern gesprochen als mit jedem anderen am Tisch.
Ich habe viel darüber nachgedacht und eine Frage kam mir in den Sinn, die mir wahrscheinlich schon früher hätte kommen sollen. Mir wurde klar, dass ich ein sozialer Außenseiter war. Niemand gab sich besonders viel Mühe, mit mir zu reden, weil ich ihnen gegenüber verschlossen war. Sie hatten mich genauso stereotypisiert wie ich sie. Also, die Frage: Warum hatte Socks mich auf dem Schulhof überhaupt „Cantaloupe“ genannt?
Es ergab keinen Sinn, es sei denn, er versuchte, mich lächerlich zu machen. Oder?
Mir wurde klar, dass ich mit ihm reden musste. Aber noch nicht. Ich brauchte mehr Zeit, um über all das nachzudenken. Ich war noch nicht bereit. Ihm gegenüberzustehen? Ihm meine Gedanken zu sagen? Nein. Noch nicht bereit.
Also ging ich kurz vor dem Sportunterricht zur Krankenschwester und sagte ihr, dass mein Magen verrückt spielt, ich seit dem Mittagessen ständig zur Toilette renne und es für alle Beteiligten am besten wäre, wenn ich heute im Sportunterricht nicht herumspringen und den Boden verschmutzen müsste. Ich hatte noch nie um eine Freistellung gebeten, also war sie freundlich und verständnisvoll und stellte mir einen Bibliotheksausweis aus. Vielleicht hat es geholfen, dass ich rot geworden bin, als ich über die Läufe gesprochen habe. Ich habe die Unterrichtszeit damit verbracht, ein Buch zu lesen. Das war viel besser, als Socks gegenüberzustehen, wenn ich unvorbereitet war.
Ich dachte an diesem Abend, in dieser Nacht, angestrengt nach. Ich dachte über eine einzige Frage nach: Warum hatte Socks mich gestern „Cantaloupe“ genannt? Warum hatte er über das Schulgelände hinweg „Hey, Cantaloupe“ gerufen? Zuerst dachte ich, dass Socks einfach nur Socks war und sich auf meine Kosten amüsierte. Er wusste, dass es mich in Verlegenheit bringen würde, er hatte die Chance gesehen, mich lächerlich zu machen, und das wäre ein Heidenspaß gewesen! Nur hatte er das heftig bestritten, und zwar ohne ein Lächeln im Gesicht. Wenn ich also beschloss, ihm im Moment zu glauben, warum hatte er mich dann so genannt?
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht. Und mir ist das Einzige eingefallen, was Sinn ergab. Am nächsten Tag beschloss ich herauszufinden, ob ich recht hatte.
Am nächsten Tag legte ich eine Nachricht in seinen Spind. Oben befanden sich Lüftungsschlitze, durch einen davon schob ich sie hinein. Ich hatte sie auf helles, unübersehbares rotes Papier geschrieben und dann gefaltet. Ich dachte, er würde sie einfach sehen müssen.
Zum Mittagessen ging ich in den Hof. Die meisten Kinder aßen drinnen; sie mochten den Lärm und die Kameradschaft dort. Normalerweise aß ich auch dort, damit ich mit den Kindern zusammen sein konnte, mit denen ich immer aß. Sie meine „Freunde“ zu nennen, war übertrieben. Vielleicht wäre „Bekannte“ ein besserer Begriff.
Draußen gab es große und kleine Tische, an denen normalerweise nur die Hälfte der Kinder saß. Ich suchte mir einen Tisch aus, der etwas abseits von den anderen stand, einen Tisch für nur vier Kinder. Es war der kleinste Tisch, den sie hatten.
Ich hatte bereits mein Sandwich, die Karottenstäbchen und den Behälter mit Butterscotch-Pudding auf den Tisch gelegt. Ich hatte auch eine Packung Milch mitgebracht, die ebenfalls dort stand. Nach fünf Minuten fragte ich mich, ob er wohl kommen würde, und dachte, dass er es vielleicht nicht tun würde. Aber er kam. Er ging direkt zu meinem Tisch und setzte sich. Er sah mich mit ernstem Gesicht an, ohne zu lächeln, und fragte: „Bist du bereit, meine Fragen zu beantworten?“
Ich nickte. „Das werde ich. Aber nur, wenn du eine meiner Fragen beantwortest. Ehrlich. Nur eine.“
Sein Grinsen kehrte zurück. Das Funkeln in seinen Augen, das er so oft hatte, war auch wieder da, was den Eindruck erweckte, dass er nichts ernst nahm. Es war der Ausdruck, dem ich am meisten misstraute. Wie konnte jemand das Leben nicht ernst nehmen?
„Klar!“, sagte er, als wäre das die einfachste Sache der Welt. Ich dachte nicht, dass es das wäre. „Du antwortest zuerst“, sagte er immer noch grinsend.
Ich konnte das. Es war wirklich nicht so schwer. „Okay. Frag sie noch mal.“
Ich war mir nicht sicher, ob er sich überhaupt daran erinnern würde, was er mich gefragt hatte, weil er damals emotional war, aber er tat es. "Du dachtest, ich würde dich immer noch ‚Cantaloupe‘ nennen, obwohl du mich gebeten hast, das nicht zu tun. Warum dachtest du das?“
Ein Teil des Funkelns war verschwunden. Er wollte wirklich eine klare Antwort.
"Na gut. Ich antworte und sage die Wahrheit, auch wenn es uns beide in Verlegenheit bringt. Ich weiß, wie du bist. Wir sind schon seit mehreren Jahren irgendwie zusammen. Du magst es, Leute zu necken. Du magst es, Dinge anzuheizen. Das wusste ich, weil ich dich beobachtet habe. Ich kam zu dem Schluss, dass es dir nicht so wichtig war, was die Leute dachten; du mochtest es einfach, Unheil zu stiften. Das dachte ich, was du mit mir machst. Ich dachte, du siehst mich als Zielscheibe, wusstest, dass ich schlecht reagieren würde, und dass du damit Spaß haben könntest. Vielleicht hattest du recht, als du sagtest, dass ich hätte merken müssen, dass du nur Kinder hänselst, die mitmachen, aber ich glaube, das war zu viel der Ehre für mich. Das war mir nicht aufgefallen. Und weil es mir nicht aufgefallen war, wusste ich nicht, dass du aufhören würdest, wenn ich dich darum bitte."
Sein Grinsen war jetzt auch verschwunden. “Und der Grund, warum du Angst vor mir hattest?“
Das war einfacher. „Sie sind viel größer als ich, und das war gestern in der Umkleidekabine wirklich offensichtlich. Und ich dachte, Sie wären vielleicht sauer auf mich. Wegen dieser ‚Sonst‘-Sache, die wir gemacht haben. Ich bin Konfrontationen nicht gewohnt, und das sah aus wie die zweite, die ich an diesem Tag mit Ihnen hatte, und da waren Sie, Sie sahen stark und fit aus, und ich sah ... nun ja, mickrig aus, wie ich bin.“ Ich hätte hier fast aufgehört; ich verlor etwas die Fassung. Aber ich war fast fertig und beeilte mich, zum Ende zu kommen. „Ich hatte Angst, dass du mich entweder wieder ‚Cantaloupe‘ nennen oder mich vielleicht stoßen oder mehr tun würdest. Also habe ich dich gemieden.“
Er starrte mich aufmerksam an und sah aus irgendeinem Grund enttäuscht aus. Ich muss das falsch verstanden haben.
„Jetzt meine Frage„, fuhr ich fort. ‚Und ich möchte eine vollständige Antwort. Warum hast du mich gestern ‘Cantaloupe' genannt?“
Er ließ seinen Blick von mir ab. Ich erwartete, dass er lügen würde. Ich hatte eine gute Vorstellung davon, warum er mich so genannt hatte, und die einzige Erklärung, die Sinn ergeben hätte, hätte mich dazu gebracht zu lügen, wenn ich jetzt in seinen Schuhen stecken würde.
Nach einem Moment der Stille spornte ich ihn an, indem ich mit sehr aufmunternder Stimme sagte: „Na, na?“ Als er immer noch nicht sprach, sagte ich: „Warum machst du nicht einfach einen Witz daraus? Das ist doch dein Ding, oder?“
Er sah zu mir auf, und seine Augen waren alles andere als fröhlich. Er schien verärgert zu sein. Ich fühlte mich plötzlich gemein. Das war überhaupt nicht meine Art. Warum tat ich das, ihn so in Verlegenheit zu bringen, mich so überlegen zu verhalten? Ich schätze, ich war immer noch etwas wütend darüber, dass ich wie gestern „Cantaloupe“ genannt wurde, aber ich war viel zu weit gegangen.
Aber er hatte seine Entscheidung getroffen, und ich sah es in seinen Augen. Er tat genau das, was ich nicht wollte, dass er tat. Er stand einfach auf und ging. Er ließ mich einfach stehen! Genauso wie ich es am Tag zuvor mit ihm gemacht hatte. Ohne ein Wort zu sagen.
Ich fühlte mich schlecht. Ich fragte mich, was mit mir los war. Ich war noch nie gemein gewesen. Was ich gerade getan hatte, war gemein, vor allem, wenn ich mit meiner Vermutung, warum er mich so genannt hatte, richtig lag. Warum hatte ich das getan, mich so verhalten? Ich wusste es wirklich nicht, aber ich war mir sicher, dass ich so nicht wirklich war.
Ich war den Rest des Tages verärgert, aber mir wurde klar, was ich dagegen tun konnte. Es würde vielleicht nicht funktionieren, wurde mir klar. Ich hatte vielleicht etwas getan, das nicht wieder gut zu machen war. Aber ich musste es versuchen.
Ich wartete bis nach dem Abendessen. Das war die Zeit, in der die meisten Leute Hausaufgaben machten. Machte Socks Hausaufgaben? Ich hatte keine Ahnung. Ich hatte keine Ahnung, ob er klug war, gute Noten hatte, irgendetwas in der Art. Er war für mich fast eine Nicht-Person, vor allem, weil er eine Welt repräsentierte, in der ich nicht lebte, eine Welt, in der man frei war, zu tun, was man wollte, frei, mit anderen Kindern zu interagieren, spontan und sorglos zu sein.
Ich verließ meine Komfortzone, indem ich ihn anrief. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich ihm das schuldig war. Ich hoffte nur, dass eine Entschuldigung ausreichen würde.
Ich fand seine Nummer im Schulverzeichnis und wählte sie. Es war eine Festnetznummer, kein Handy. Sein Vater ging ran. Nun, ein Mann ging ran, also war es eine gute Vermutung, dass es sein Vater war.
„Hallo?“
"Hallo, ist So..., ist Eric da?“
„Ja. Einen Moment.„
Ich hörte, wie das Telefon abgelegt wurde und dann rief jemand: ‚Eric, es ist für dich.‘
Etwa eine halbe Minute später hörte ich seine Stimme. “Ja?„
“Socks, hier ist Logan.„
“Oh." Seine Stimme hatte sich innerhalb einer Nanosekunde von einem freundlichen, neugierigen ‚Ja‘ zu einem sehr flachen ‚Oh‘ gewandelt.
„Socks, ich möchte mich entschuldigen. Es gibt keine Entschuldigung für das, was ich getan habe, und für die Art und Weise, wie ich es getan habe. Ich hatte nicht vor, das zu tun. Ich wollte herausfinden, ob meine Vermutung, warum du mich Cantaloupe genannt hast, richtig war. Ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen. Na ja, vielleicht nur ein ganz kleines bisschen, aber nicht so, wie es am Ende ausgesehen hat. So bin ich nicht. Das bin ich wirklich nicht und ich habe keine Ahnung, warum ich das getan habe. Es tut mir wirklich leid. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich wünschte, wir könnten von vorne anfangen. Sehen Sie, ich dachte, ich hätte herausgefunden, warum Sie mich Cantaloupe genannt haben, und wollte das überprüfen. . . .“
Plötzlich hielt ich inne. Was war nur los mit mir? Den letzten Teil hätte ich nicht sagen sollen. Ich sah, wie ich mich selbst in die Bredouille brachte! Und er sah es auch. Er sprang sofort darauf an und brachte mich in eine peinliche Lage!
„Du hast es herausgefunden? OK, sag es mir. Sag mir, warum ich dich so genannt habe. Weißt du, Logan, du bist überhaupt nicht so, wie ich dachte. Ich habe auch einen Fehler gemacht, als ich dachte, ich würde dich ein wenig kennen.“
Ich konnte Verbitterung in seiner Stimme hören. Was ich getan hatte, hatte ihn genauso getroffen, wie ich es befürchtet hatte, vielleicht sogar noch schlimmer. Ich hatte ihn noch nie anders erlebt als glücklich, lächelnd und fröhlich. Das war er jetzt nicht.
Also stürzte ich mich in die Sache. „Ich könnte mich irren, aber das Einzige, was für mich nach langem Nachdenken Sinn ergab, war, dass du nett warst! Du hast mich nicht über den Rasen gerufen, damit es alle hören, nur weil du mir Kummer bereiten wolltest – um dich auf diese Weise über mich lustig zu machen. Nein, ich glaube, du hast es getan, um nett zu sein.“
Ich hielt inne und hoffte, dass er etwas sagen würde. Ich hoffte, dass er es mir ein wenig leichter machen würde. Ich wollte wissen, ob ich auch nur annähernd Recht hatte. Das war schwer!
„Das hast du also herausgefunden, was?“
Na ja, wenigstens hatte er geantwortet. Schweigen wäre viel schwieriger gewesen. Und seine Stimme hatte zumindest etwas besser geklungen, etwas weniger feindselig, etwas, nun ja, interessiert.
„Ja. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum du das getan hast, war, damit ich auf dich zukomme und dich zur Rede stelle. Du warst aber nicht gemein. Es war genau das Gegenteil. Ich glaube, du hast gesehen, dass ich jeden Tag abseits der anderen rumhing. Du musstest doch merken, dass ich einsam war. Und Sie dachten wahrscheinlich, wenn Sie mich dazu bringen, mit Ihnen zu reden, könnten Sie mich vielleicht mehr in Ihre Gruppe einbinden, vielleicht mit einigen der anderen Kinder. Denn wenn Sie nicht gemein waren, warum sollten Sie das sonst tun? Ich glaube, Sie wollten mir helfen. Und ich habe es vermasselt, so wie ich die meisten Dinge mit anderen Kindern vermassle. Deshalb möchte ich mich entschuldigen.“
Ich hielt inne. Es war mir peinlich und ich wusste ohnehin nicht, was ich noch sagen sollte. Er war der beliebte, redegewandte, extrovertierte, lustige Junge. Ich war der zurückhaltende, stille, introvertierte. Ich hatte in jeder Situation selten viel zu sagen. Jetzt hatte ich weniger als nichts zu sagen.
Die Stille wurde länger und dann sagte er: „Du hast nie gedacht, dass es mehr als das geben könnte, oder?“
„Mehr als was? Mehr als dass du nur nett sein und mich in Dinge einbeziehen willst?„
“Ja, mehr als das.“ Seine Stimme hatte sich verändert. Er klang jetzt normal. Ich glaubte sogar, das Funkeln in seinen Augen zu hören. Ich wette, er grinste. Das war doch gut, oder? Dachte ich jedenfalls. Ich entspannte mich ein wenig.
„Nein, mir ist nichts anderes eingefallen, was es sein könnte.„
“Also ist dir nie in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht versucht habe, dich kennenzulernen, nicht nur, um dir zu helfen, sondern weil ich auch etwas wollte. Vielleicht, weil ich dich kennenlernen wollte?“
„Wirklich? Ich? Warum? Ich bin dort ein Niemand und du bist einer der beliebten Schüler. Warum ich?"
Er machte eine Pause, aber ich spürte, dass er noch mehr sagen wollte. Was er sagte, war nicht das, was ich erwartet hatte.
„Du willst wissen, warum? Okay. Das ist fair. Aber nicht am Telefon. Morgen Mittag. Wie heute."
Ich war wieder vor ihm da. Am selben Tisch. In derselben Privatsphäre. Diesmal jedoch grinste er wieder, als er hereinkam. Völlig sorgenfrei. Socks, der Freigeist.
Er setzte sich und übernahm irgendwie die Führung. Ich war nicht überrascht. Er war ein selbstbewusstes, geselliges Kind, und ich war ich. Er war mir immer um Längen voraus, wenn es darum ging, miteinander zu reden.
„Hey, Logan. Ich habe dieses Treffen heute einberufen, um ...“ Er brach hier ab und lachte. Ich nicht. Ich war nervös.
„Okay, okay, kein Herumreden. Ich schätze, das haben wir beide schon versucht, und es hat für keinen von uns funktioniert. Richtig?"
Ich nickte und dachte dann, dass das albern war, und sagte: “Ja. Das haben wir, und es hat nicht funktioniert.“
Seine Augen leuchteten auf. „Siehst du? Du bist schlau. Ich wusste es. Du hast es nur nicht gezeigt. Ich weiß, dass du schlauer bist, als du dich verhalten hast.“
Ich nickte erneut, sagte dann aber abwehrend: „Ich bin nicht gut, wenn ich in Verlegenheit gebracht werde, wie du es getan hast. Wenn ich Zeit habe, die Situation zu verstehen und zu begreifen, was von mir erwartet wird, kann ich alles richtig machen. Aber wenn ich überrumpelt werde, dann ... nun, du hast ja gesehen, wie das gelaufen ist.“
„Ja, und das war meine Schuld. Ich wollte etwas tun, wie du gesagt hast. Aber mein Grund war nicht nur, nett zu sein. Mein Grund war, dass ich mit dir befreundet sein wollte und nicht wusste, wie ich es sonst anstellen sollte. Ich wusste nicht, dass du so ... so ...„
“ ... so durcheinander sein würdest“, fügte ich hinzu.
Er lachte erneut, aber es war ein mitfühlendes Lachen. „Du warst nicht durcheinander, du warst nur überrascht und ein wenig wütend. Ich hatte nicht erwartet, dass es dich so wütend machen würde, aber ich habe darüber nachgedacht und herausgefunden, warum es so war. Du wurdest ins Rampenlicht gezogen und dachtest, dass es dort bleiben könnte, wenn der Name hängen bleibt, und das wolltest du nicht. Das war meine Schuld. Es hätte sicherlich bessere Wege gegeben, dich kennenzulernen, aber ich war einfach ich selbst, so wie du du selbst warst. Also nehme ich die Schuld für die ganze Sache auf mich."
Er starrte mich mit einem hoffnungsvollen Grinsen an, und wenn er diesen Gesichtsausdruck hatte, bezweifle ich, dass irgendjemand ihm einfach nicht zustimmen konnte. Ich lächelte ebenfalls.
„Das ist besser“, sagte er. “Viel besser. Jetzt kommt der schwierigere Teil. Du hast gestern Abend gefragt: Warum du? Mir hat nicht gefallen, was du danach gesagt hast – dass du nichts bist –, aber vergessen wir das. Kommen wir zurück zu der Frage, warum du. Ich habe gerade gesagt, dass ich möchte, dass wir Freunde sind. Warum? Weil ich dich jetzt schon mag. Du magst mich wahrscheinlich nicht, weil ich so bin, wie ich bin, weil ich so extrem bin. Vielleicht mag ich dich auch deshalb, weil du nicht immer im Mittelpunkt stehst. Na ja, eigentlich nie. Also, wie gesagt, jetzt kommt der schwierige Teil. Sag mir, warum ich so bin, wie ich bin?“
Das war einfach! „Weil das deine Persönlichkeit ist. Du bist extrovertiert, unverschämt, willst, dass alle dich ansehen, magst die Popularität, die dir das verschafft, magst es, vielleicht brauchst du es, bemerkt zu werden. Du verhältst dich so, wie du es tust, damit die Leute dich sehen und mögen. Ich wünschte, sie könnten so sein.“
Während ich sprach, nickte er mit dem Kopf. „Ja, das würde ich erwarten, dass alle so denken. Aber was ist, wenn nichts davon stimmt?“
Er machte eine kurze Pause, um mir die Möglichkeit zu geben, zu antworten. Ich tat es nicht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er etwas anderes war, als ich ihn kannte.
„Siehst du“, sagte er schließlich, “du siehst nur eine Fassade. Das tun alle. Das bin nicht wirklich ich. Nun, ich schätze, das Selbstvertrauen, das ich habe, ist echt. Das muss es sein, damit ich mich so verhalten kann, wie ich es tue. Aber das Bedürfnis nach Beliebtheit, das sich dumm stellen und die Aufmerksamkeit auf mich lenken, das Herumalbern im Unterricht, das ist alles nur gespielt. Eine Fassade. Warum, glaubst du, könnte das so sein?“
Nun, darauf könnte ich antworten. „Menschen verhalten sich anders, als sie sind, um etwas zu vertuschen, normalerweise. Um etwas zu verbergen, das die Leute nicht sehen sollen.“
„Genau. Du hast es erfasst. Ich bin nicht schüchtern, aber ich bin auch nicht so extrovertiert, wie ich es darstelle. Ich bin dir ähnlicher, als du dir vorstellen kannst. Überlege mal, wie du dich verhalten würdest, wenn du etwas hättest, von dem niemand etwas mitbekommen soll. Du würdest dich entweder so verhalten, wie du es bereits tust, oder du würdest übertreiben und dich so verhalten wie ich.“
Er war jetzt in Fahrt und redete weiter. „Ich beobachte dich schon seit Langem, Logan. Und ich sehe auch, dass du eine Rolle spielst. Du tust absichtlich so, als wärst du weniger wert als du bist. Du versuchst, dich zu einer Nichtigkeit zu machen. Du machst das schon seit einiger Zeit und hast es zu einer Wissenschaft gemacht. Manchmal merkst du vielleicht gar nicht, dass du es tust.“
Plötzlich wurde ich wieder nervös. Wenn ich nervös werde, werde ich defensiv oder ziehe mich einfach ganz in mich selbst zurück. Jetzt fühlte ich mich defensiv, aber auch neugierig. „Was denn? Wie mache ich das?“
Er grinste. „Das gefällt mir, Logan. Du hast nach Beispielen gefragt, aber du hast es nicht geleugnet. Nun, mal sehen. Heute Morgen vor der Schule waren alle auf dem Rasen – Gruppen von Kindern, die sich unterhielten. Du warst mit Sandy und Vanessa zusammen, und Jake kam dazu und gesellte sich zu euch allen. Du hast dich irgendwie umgedreht, nur ein bisschen, als er dazukam, und als er etwas zu Sandy sagte, hast du dich noch ein bisschen mehr abgewandt. Du hast deine Schultern hängen lassen, um dich kleiner zu machen. Und plötzlich, unbemerkt, warst du nicht mehr Teil dieser Gruppe. Dann hast du nach deinem Rucksack gegriffen, hineingeschaut und finster geschaut, als ob du etwas vermisst hättest, und ohne ein Wort zu sagen, hast du dich von diesen drei Jungs wegbewegt. Aber danach hast du nicht noch einmal in den Rucksack geschaut, du hast nicht wütend ausgesehen, weil du etwas vergessen hattest, du bist nicht zu deinem Spind gegangen; es war offensichtlich, dass das Hineinschauen ein Trick war, damit du gehen konntest.
„Ich habe so etwas schon oft erlebt. Du kannst in einer Gruppe von zwei Kindern sein, manchmal sogar drei. Wenn es größer wird, findest du einen Weg zu gehen. Aber da steckt noch mehr dahinter. Du redest viel lieber mit Mädchen als mit Jungen. Ich habe gesehen, wie du weggegangen bist, als du nur mit einem Mädchen zusammen warst, nachdem Jake aufgetaucht ist. Du scheinst dich in Jakes Gegenwart wirklich unbehaglich zu fühlen.“
Jetzt war ich mehr als nur ein bisschen nervös; ich war besorgt. Aber er war noch nicht fertig. „Das habe ich gesehen und mich gefragt. Aber vor allem habe ich mich gefragt, ob du diese Rolle aus demselben Grund spielst wie ich. Ich verberge seit der vierten Klasse, dass ich Jungs viel attraktiver finde als Mädchen. Ich habe mich gefragt, ob es dir vielleicht genauso geht. Und was du gesagt hast, dass du nichts Besonderes bist? Logan, du bist einer der klügsten Jungs hier – und einer der attraktivsten. Wirklich. Du ziehst dich nicht so an. Du frisierst deine Haare nicht, um attraktiv zu sein. Deine Haltung ist nicht so aufrecht, wie sie sein könnte. Du verkaufst dich in vielerlei Hinsicht unter Wert. Aber ich finde dich spektakulär. Und deshalb wollte ich, dass wir Freunde sind. Ich möchte in der Gegenwart von jemandem ich selbst sein, nicht der Clown, als den mich alle sehen, und ich hoffte und hoffe immer noch, dass du diese Person sein kannst. Ohne Verstellung. Einfach wir selbst.“
Oh mein Gott! Er hatte sich mir gegenüber geoutet! Und er wollte, dass ich das auch tue. Er hatte keine Ahnung, ob ich schwul war. Niemand wusste es. Das war reine Spekulation seinerseits. Und was, wenn das ein Scherz war? Was, wenn er sich das alles nur ausdachte, um mich dazu zu bringen, zu sagen, dass ich schwul bin, und er es dann verbreiten könnte?
Das glaubte ich aber nicht wirklich. Er klang viel zu aufrichtig. Und was hätte das für einen Sinn? Ich war wirklich ein Niemand an der Schule. Mich zu outen wäre wirklich gemein, aber auch sinnlos. Wenn ich jemand an der Schule wäre, würde es etwas bedeuten, aber bei mir nicht. Und er hatte recht, als er sagte, dass er nicht gemein sei und es auch nie gewesen sei. Also musste ich ihn beim Wort nehmen. Aber was konnte ich sagen? Was sollte ich sagen?
Er war offensichtlich ziemlich scharfsinnig, als er erkannte, dass ich mich verstellt hatte. Ich hatte das nicht in dem Ausmaß getan, wie er es getan hatte, aber andererseits hatte ich auch nicht sein Selbstvertrauen. Und ich hatte es aus demselben Grund getan wie er. Wenn jemand herausfand, dass er schwul war, konnte er das mit ziemlicher Sicherheit mit Humor nehmen. Für mich wäre das verheerend.
Ich brauchte Zeit zum Nachdenken. Eine Möglichkeit, diese zu bekommen, war, ihn etwas zu fragen.
„Weiß es sonst noch jemand?“
„Dass ich schwul bin?“
"Ja.“
„Meine Eltern wissen es. Ich musste es ihnen sagen. Ich bekomme ab und zu Ärger mit den Lehrern, weil ich mich so verhalte, und einmal wurden meine Eltern zum Gespräch mit dem Schulleiter vorgeladen. Er erzählte ihnen von einigen meiner Eskapaden. Sie versprachen, mich zur Rede zu stellen, aber als wir nach Hause kamen, sahen sie mich nur mit fragenden Augen an. Zu Hause bin ich wahrscheinlich so wie du. In der Schule bin ich jemand anderes. Sie wussten nichts von diesem anderen. Ich wusste nicht, wie ich es ihnen erklären sollte, außer mit der Wahrheit. Also habe ich es ihnen gesagt. Sie haben es gut aufgenommen. Ich hatte gedacht, dass sie es würden, aber man weiß es nie, bis man darüber spricht. Sie kamen damit klar. Ich glaube, viele Eltern sind heutzutage so.“
Ich bin wieder an der Reihe zu sprechen. Ich hatte immer noch keine Ahnung, was ich sagen sollte. Also entschied ich mich für den einfachen Weg. „Wir können Freunde sein“, sagte ich, „aber nicht in der Schule, wenn du so weitermachst wie bisher. Ich kann nicht in der Mitte von so etwas stehen. Ich kann nicht Teil davon sein. Aber wenn du außerhalb der Schule mit mir reden willst, nur wir beide, um uns kennenzulernen, wäre das in Ordnung."
Sein Lächeln wurde breiter. “Ich hatte gehofft ... nun, ich habe schon lange gehofft. Ich bin seit Jahren in dich verknallt. Es wurde so schlimm, dass ich etwas tun musste, und das habe ich getan. Ich habe dich Cantaloupe genannt. Es ist okay, wenn du nicht sagen willst, ob du schwul bist oder nicht, Logan. Es würde mich glücklicher machen, als du dir vorstellen kannst, wenn wir nur Freunde wären. Zeit mit dir zu verbringen. Zu reden. Natürlich habe ich einen Vorteil.„
“Und der wäre?“
Er lachte erneut. Und diese Augen! Mann! „Ich kann über alles reden, was mit Schwulsein zu tun hat, und du nicht. Ich kann über all die anderen attraktiven Jungs in der Umgebung reden, wie Jake Newhouse, und du nicht. Um dein Geheimnis zu bewahren, musst du sogar darüber reden, welche Mädchen dich anmachen. Aber du bist ein guter Schauspieler. Das sollte nicht so schwer sein.“
Das Mittagessen war vorbei. Er lachte, als er wegging. Ich saß einfach da und fragte mich, ob es sich so anfühlte, wenn eine Bombe in der Nähe von dir hochging. Ich hatte viel zum Nachdenken, aber je länger ich da saß und nachdachte, desto besser fühlte ich mich. Socks, was? Er war süß. Ich hatte ihm wegen seiner Mätzchen nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber ... vielleicht. Ich brauchte dringend einen Freund, mehr noch als einen Freund. Ich wusste jetzt, dass Ersteres eine Selbstverständlichkeit war. Würde es lange dauern, bis ich beides hatte?
Eines war sicher. Ich würde ihn nicht Socke nennen. Für mich würde er Eric sein. Irgendwie wusste ich, dass ihn das glücklich machen würde.
Das Ende