Forums

Normale Version: Cottonwood Creek Park
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frau Beckstrom hatte Schwierigkeiten, die Klasse zur Ruhe zu bringen. Neuntklässler waren nicht so schlimm wie Siebt- oder Achtklässler, aber sie hatten immer noch ihre Momente. Dies war einer davon. Es war spät am Schultag und die Klasse wusste, dass sie Besuch bekommen würde. Das bedeutete für sie, dass dies mehr oder weniger eine Freistunde war. Und genau so verhielten sie sich auch.
Frau Beckstrom hasste es, ihr strenges Gesicht aufzusetzen, aber sie musste dafür sorgen, dass sie sich vor der Ankunft ihres Gastes zusammenreißen.
Sie seufzte, stand von ihrem Schreibtisch auf und sagte ganz leise: „Das reicht jetzt mit dem Unterricht. Beruhigt euch.“ Danach stand sie einfach still da und schaute sie an.
Frau Beckstrom war eine erfahrene Lehrerin, und zwar eine gute. Sie sagte ihren Klassen zu Beginn des Schuljahres, dass sie zwanzig Sekunden Zeit hätten, wenn sie sie aufforderte, sich zu beruhigen, und dass jeder, der danach noch redete oder nicht auf seinem Platz saß, mit Herrn Condi sprechen müsse, ohne Fragen zu stellen, ohne Ausreden, ohne Argumente. Es war automatisch. Einige der unabhängigen Seelen mussten sie natürlich schon früh auf die Probe stellen. Jemand hatte sogar die Frechheit besessen zu sagen, er hätte nicht gehört, dass sie ihn aufgefordert hätte, sich zu beruhigen. Sie hatte ihre Augen weit aufgerissen und mit gespielter Verwunderung gefragt: „Warum habt ihr mich nicht gehört?“ Der Junge wollte gerade antworten, als ihm klar wurde, dass er so oder so geliefert war, egal was er sagte, und keine noch so erfundene Ausrede würde ihn aus der Affäre ziehen können.
Sie waren jetzt weit im zweiten Semester – es war April – und selbst die Wilden und Risikofreudigen dachten nicht mehr, dass sie die Oberhand über sie hatten.
Es dauerte 19 Sekunden, bis sie sich beruhigt hatten. Sie gaben ihr nach, aber nur widerwillig. Das war ihr egal. Sie wollte nicht ihre Stimmung, sondern nur ihren Lärm unterbinden.
„Liebe Klasse, wie ihr inzwischen alle gehört habt, nimmt die Schule an einem neuen Programm teil, das euch zugutekommen soll. Im Laufe des nächsten Monats werden Menschen, die in unserer Stadt arbeiten, zu euch kommen, um euch von ihrer Arbeit zu erzählen. Ihr müsst bald eine Berufswahl treffen, sei es ein College – und ein Hauptfach an diesem College – oder ein Job nach der Highschool, und die Kurse, die ihr in der Highschool belegt, können euch bei der Vorbereitung auf das, was ihr tun möchtet, helfen. Also! Wir begrüßen heute unseren ersten Redner. Sein Name ist Mr. Collins, und er wird jeden Moment erwartet.“
Sie hatte jetzt ihre Aufmerksamkeit und redete weiter. „Er arbeitet für den Independent Bugler. Er ist dort jetzt Kolumnist, hat aber viele Jahre als Reporter gearbeitet. Sie haben wahrscheinlich einige seiner Arbeiten gelesen. Er wird mit Ihnen über den Journalismus als Beruf sprechen, und Sie können ihm alle Fragen stellen, die Ihnen zum Arbeiten in diesem Bereich einfallen. Ah, genau rechtzeitig!“
Sie sagte dies, weil, als sie gerade fertig war, ein leises Klopfen an der Tür zu hören war, die daraufhin geöffnet wurde und ein Kopf, nur ein Kopf, mit fragendem Gesichtsausdruck in den Raum starrte.
Mrs. Beckstrom ging zur Tür und während sie dies tat, betrat der Kopf, der an einem pummeligen Körper hing, den Raum. Mr. Collins war ein Mann in den Fünfzigern, klein und rundlich, mit einem rötlichen Haarschopf auf seiner größtenteils kahlen Glatze und einem fragenden, etwas skeptischen Blick in den Augen, Augen, die hinter einer Brille mit Metallrahmen lagen. Mrs. Beckstrom schüttelte ihm die Hand, sagte ihm, dass die Klasse bereit sei, ihm zuzuhören, und dass er anfangen könne, wenn er bereit sei.
Herr Collins bedankte sich bei ihr und wandte sich dann der Klasse zu. Er schaute sich gründlich um und nahm Augenkontakt mit jedem auf, der den Gefallen erwiderte. Als er damit fertig war, lächelte er die Klasse an. Dann begann er zu sprechen. Seine Stimme war ein tiefer Bariton, viel tiefer und kräftiger, als die Klasse es von dem eher kleinen Mann erwartet hätte. Seine Stimme hatte auch eine gebieterische Präsenz.
„Danke, dass Sie mich eingeladen haben, Frau Beckstrom. Und Klasse, danke im Voraus, dass ihr mir zuhört. Ich hatte vor, darüber zu sprechen, was ich mache und wie die Arbeit bei unserer Zeitung funktioniert und welche Qualifikationen man braucht, um dort einen Job zu bekommen, aber ich werde nur sehr wenig davon tun und mich stattdessen heute auf etwas anderes konzentrieren – etwas, das mich begeistert, und ich hoffe, euch auch. Frau Beckstrom weiß nichts davon. Ich habe erst heute auf dem Weg hierher daran gedacht, um mit Ihnen darüber zu sprechen. Ich habe es mit Ihrem Schulleiter besprochen, als ich hereinkam, und er ist dafür. Ich hoffe, dass Frau Beckstrom nicht zu verärgert über mich sein wird.“
Er nutzte die Gelegenheit, um zu ihr hinüberzuschauen, mit schuldbewusstem und betörendem Blick, einem zaghaften und hoffnungsvollen Blick, der durch das überlegene Selbstbewusstsein seiner Sprechstimme und das Funkeln in seinen Augen Lügen gestraft wurde. Frau Beckstrom nickte, lächelte ihn an und sagte sich, dass man diesen Mann nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
„Also gut, fangen wir an.“ Mr. Collins nahm erneut Blickkontakt mit seinem Publikum auf und begann dann darüber zu sprechen, was ein Reporter tat, von den aufregenden und den langweiligen Tagen. Er erzählte anekdotisch von seinen Erfahrungen, wobei er bei einigen etwas gewagte Themen anschnitt, was sein Publikum begeisterte und ihm große Aufmerksamkeit verschaffte. Er sprach davon, dass er befördert wurde, um seine eigene Kolumne zu schreiben, und dem Druck, dies viermal pro Woche tun zu müssen.
„Man sollte meinen, das wäre einfach, oder? Hey, seht euch an. Ihr werdet gebeten, Aufsätze, Themen oder Papiere zu schreiben, oder wie auch immer sie hier genannt werden, und ihr setzt euch hin und schreibt sie, und niemand bezahlt euch dafür oder verleiht euch Auszeichnungen oder erwähnt, wie toll ihr seid. Mein Job klingt also nach einem ziemlich guten Deal, oder?“
Er hielt inne und blickte sich im Raum um, in dem sich sein gebanntes Publikum, hauptsächlich 14-Jährige, befand. „Nein, es ist nicht so einfach. Außer ...“ Er zog das Wort in die Länge und schwieg dann so lange, bis es allen unangenehm wurde, dann grinste er. „Es ist nicht einfach, sich etwas Neues und Fesselndes auszudenken, worüber man schreiben kann – drei neue Dinge, drei Kolumnen, jede Woche. Zuerst denkt man, es wäre ein Kinderspiel. Dann setzt die Realität ein. Es ist nicht einfach, Kinder. Es ist nicht einfach."
Er holte ein Taschentuch aus seiner Gesäßtasche und wischte sich die Stirn, und er konnte das Mitgefühl in den Augen jedes einzelnen Kindes in der Klasse sehen; sie fühlten mit ihm, mit dem Druck, unter dem er stand, mit dem unablässigen Druck der Tage, die vergingen, bis eine weitere Kolumne fällig war. Er unterdrückte ein Lächeln, da er wusste, dass er es noch hatte, sein Charme noch wirkte, er immer noch ein Publikum bezaubern und es ihm aus der Hand fressen konnte. Auch Mrs. Beckstrom unterdrückte ein Lächeln und musste an Verkäufer denken, die Eskimos Kühlschränke verkauften.
Er ließ das Gefühl, das er hervorrief, auf sich wirken und lächelte dann. „Das Schreiben ist der einfache Teil, wenn man es erst einmal eine Weile gemacht hat. Die Ideen, frisch und neu und fesselnd, das ist der schwierige Teil.“
Er machte eine Pause und sprach einen Moment lang leise mit Mrs. Beckstrom. Das hätte er nicht tun müssen. Er gönnte der Klasse einfach nur einen Moment.
Danach stand er wieder im Mittelpunkt, oder was im Mittelpunkt gestanden hätte, wenn es im Klassenzimmer einen Mittelpunkt gegeben hätte. Die Klasse hörte sofort auf zu flüstern und zu zappeln. Mr. Collins war ein fesselnder Redner. Er konnte ein Publikum allein durch seine Anwesenheit in seinen Bann ziehen, wie er es jetzt tat.
"Ich soll Fragen beantworten. Das möchte ich nicht tun. Ich habe euch noch etwas anderes zu sagen. Ich habe keine Zeit, Fragen zu beantworten und auch noch über dieses andere Thema zu sprechen. Deshalb werde ich einen Stapel meiner Visitenkarten auf Mrs. Beckstroms Schreibtisch hinterlassen. Wenn jemand von euch etwas fragen möchte, schickt mir eine E-Mail. Schreibt in die Betreffzeile „Mrs. Beckstrom“ und dann euren Namen und stellt sicher, dass eure E-Mail-Adresse angegeben ist. Ich werde jedem von euch antworten. Jetzt möchte ich über etwas anderes sprechen.“
Er machte erneut eine Pause. Die Kinder entspannten sich und man hörte leises Gemurmel, das Rascheln von Schuhen und das eine oder andere Kichern. Mrs. Beckstroms Miene verhärtete sich und sie warf einen Blick auf Tim Gorman und dann auf Angela Pincess, die beiden, denen es am schwersten fiel, still zu sitzen. Tim beugte sich vor, um mit seinem Nachbarn zu sprechen, und grinste, während Angela verträumt auf den Jungen vor ihr schaute, einen Jungen namens Cade Taylor, der sich seiner Bewunderin überhaupt nicht bewusst war. Mrs. Beckstrom richtete ihren Blick wieder auf Tim und runzelte die Stirn, was ausreichte, um den gesamten Raum zum Schweigen zu bringen.
Mr. Collins ließ die Stille auf sich wirken, was ihm die absolute Aufmerksamkeit aller Kinder im Raum einbrachte. Wie er es erwartet hatte.
„In Ordnung“, sagte er schließlich. „Ich habe euch gerade erzählt, unter welchem Druck ich stehe, weil ich all diese Kolumnen schreiben muss. Nun, ich habe heute, vorhin, darüber nachgedacht und bin auf diese großartige Idee gekommen. Wie viele seid ihr, 31? Das seid ihr! Zumindest heute. 31 von euch. Und ich habe diese großartige Idee. Warum lassen wir nicht einige von euch meine Kolumnen für mich schreiben? Wenn ihr das alle macht, sind das 31 Kolumnen, die ich nicht schreiben muss. Jeden Monat schreibe ich etwa 14 Kolumnen, wenn ich euch also dazu bringen kann, das für mich zu übernehmen, habe ich fast zwei Monate Urlaub. Donnerwetter!
rief er die letzten beiden Wörter, warf die Arme in die Luft und machte einen kleinen Freudentanz. Die Klasse brach in Gelächter aus. Er hörte auf zu tanzen, schaute sie über seine Brille an und lächelte entschuldigend.
„Entschuldigung. Manchmal lasse ich mich mitreißen. Okay, genug. Lasst uns etwas ernster darüber reden. Ich habe mir Folgendes überlegt: Ihr sollt für mich schreiben. Aber nicht, weil ich faul bin. Ich möchte unterschiedliche Perspektiven zu einem Thema, über das die Zeitung gerade schreibt, ein kontroverses Thema. Auf beiden Seiten machen Bürger Lärm. Und es gibt eine große und wichtige Gruppe von Bürgern, von der noch niemand etwas gehört hat."
Er hielt inne und wartete, und als alle Augen auf ihn gerichtet waren, sagte er mit seiner tiefsten Stimme: “Ihr da! Kinder. Niemand hat euch dazu gefragt. Da dies ein Thema ist, das euch betrifft, denke ich, dass es an der Zeit ist, dass es jemand tut.“
Er hielt erneut inne. Mrs. Beckstrom beobachtete, wie ihre Klasse auf Mr. Collins reagierte, und unterdrückte erneut ein Lächeln. Sie erkannte, dass dies die Art von Mann war, der Hameln von all seinen Ratten hätte befreien können und trotzdem noch Zeit gehabt hätte, die Stadtbewohner dazu zu überreden, die Straßen von all dem Kot zu säubern.
Mr. Collins entspannte seine Haltung, lächelte und ließ auch die Kinder entspannen, und plötzlich schien sich etwa die Hälfte der angespannten Energie im Raum aufzulösen. Er begann zu gehen, auf und ab zu gehen, die Kinder vor sich anzusehen, und wenn er sprach, dann mit weniger Leidenschaft, weniger Elan. Er sprach in der Art, wie jemand, der Teil eines intimen inneren Kreises ist und mit seinen Kollegen spricht.
„OK, hier ist das Problem. Jahrelang war der Cottonwood Creek Park ein wichtiger Ort in dieser Stadt. Die Stadt hat ihn gepflegt und er wurde von einem Großteil unserer Bürger genutzt. Er hatte Sportplätze, einen Picknickbereich, zwei wunderschöne Gärten, weitläufige Rasenflächen mit Bänken und Wegen, einen großen Spielplatz für kleine Kinder, einen kleinen See zum Schwimmen und für Wasserfahrzeuge. Dort wurden am 4. Juli unsere Feuerwerke abgeschossen, im Frühling fand dort das Ostereiersuchen statt und im Oktober gab es eine Halloween-Parade für die Kinder, die alle ihre Kostüme trugen. Der Park brachte fast die ganze Stadt zusammen. Der Ort war ein Mekka für städtische Aktivitäten.
Mr. Collins' Stimme wurde nun tiefer. In basso profundo fuhr er fort: „Dann änderte sich die Wirtschaftslage. Die Arbeitslosigkeit stieg, sodass die Steuereinnahmen der Stadt sanken. Es begannen Budgetkürzungen, und als Erstes wurden die Mittel für Parkaktivitäten und -instandhaltung gestrichen. Das Geld für den Park schien einfach nicht so wichtig zu sein wie die Verwendung für andere Dinge, die die Stadt brauchte.“
Mrs. Beckstrom beobachtete die Klasse. Alle Augen waren auf Mr. Collins gerichtet. Sie war überrascht. Ausgerechnet jetzt sprach er über den städtischen Haushalt, und die Klasse war wie gebannt.
"Ihr seid noch nicht alt genug, um es selbst erlebt zu haben, aber unsere Wirtschaft, die Wirtschaft des Landes, durchläuft Zyklen. Meistens läuft alles ziemlich gut, und dann kommen wir an einen Punkt, an dem es eine Weile lang schlecht läuft. Genau das ist in letzter Zeit in diesem Land und auch in dieser Stadt passiert. Wahrscheinlich kennt ihr jemanden, der seinen Job verloren hat, vielleicht sogar euren eigenen Vater oder eure eigene Mutter; das passiert gerade zu vielen Menschen. Die Zeiten sind hart."
Er machte eine Pause, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, darüber nachzudenken. An den ernsten Gesichtern der jungen Leute konnte er erkennen, dass sie die Auswirkungen einer rückläufigen Wirtschaft auf die Stadtbewohner tatsächlich verstanden hatten.
Er ging zu Mrs. Beckstroms Arbeitstisch, schob einen Stapel Papiere beiseite und setzte sich dann auf die Kante, bevor er fortfuhr. „Unsere Stadt wird genauso geführt wie Ihre Familien. “Wenn viel Geld hereinkommt oder einfach genug Geld, können wir uns Dinge leisten, die das Leben verbessern. Wenn nicht genug Geld da ist, müssen wir Abstriche machen, um das Geld, das wir haben, für das Nötigste zu behalten. Und genau das passiert hier. Wir haben die Öffnungszeiten der Bibliothek gekürzt. Wir haben die Überstunden bei der Polizei gestrichen, was bedeutet, dass es weniger Polizeipräsenz gibt als früher. In der ganzen Stadt wurden Kürzungen vorgenommen. Sie haben wahrscheinlich selbst einige davon bemerkt, wie die Schließung des Schwimmbads der Gemeinde."
Er machte eine Pause und schaute in die Runde, wo einige Köpfe nickten.
„Eins der Dinge, die sofort gekürzt wurden, wie gesagt, waren Parkprogramme und -pflege. In allen Stadtparks, aber vor allem im Cottonwood Creek Park. Er ist unser größter Park und hat den Großteil des Budgets für die Pflege der Stadtparks verschlungen. Durch die Kürzung aller Parkmittel konnte die Stadt eine Menge Geld sparen und es dort einsetzen, wo es wichtiger war, und genau das haben sie getan.
„Das war vor etwas mehr als zwei Jahren, als die Wirtschaft wirklich am Boden lag. Seitdem wurde nichts mehr unternommen, um den Cottonwood Creek Park zu erhalten, und es finden dort keine geplanten Aktivitäten mehr statt. Was hat das für Auswirkungen gehabt?"
Er sah sich im Raum um. Die Kinder hörten alle zu. Er hatte nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet, die Frage war größtenteils rhetorisch, aber eine Hand ging nach oben. Er lächelte und nickte. Ein Junge, der härter aussah als die anderen, mit einem schwarzen T-Shirt und ungekämmten Haaren, sagte, was im Widerspruch zu seinem Äußeren stand: „Der Park ist nicht mehr wirklich ein Park. Es ist dieser große Platz im Zentrum der Stadt voller Unkraut, den wir alle meiden. Er ist nicht sicher.“
Mr. Collins nickte grimmig. „Genau. Er ist nicht sicher und eine Schande für die Stadt. Der Park ist verkommen und nicht mehr wiederzuerkennen. Genauer gesagt sind die Sportplätze mit Unkraut überwuchert, die Unterstände auf dem Baseballfeld wurden mutwillig beschädigt, der Belag der Tennisplätze ist rissig und die Netze sind weg, die Basketballkörbe wurden gestohlen und die Felgen der drei Plätze sind verbogen. Auf den schönen Rasenflächen wuchert jetzt alles hoch, die Leihboote wurden zertrümmert. Die Toilettengebäude sind jetzt mit Graffiti übersät und viele der Fenster sind zerbrochen."
Herr Collins stand vom Tisch auf. “Der Park war früher ein wunderbares Freizeit- und Begegnungszentrum, ein sicherer und unterhaltsamer Ort, an dem sich die Menschen treffen, amüsieren und entspannen konnten. Er war Teil der Synergie der Stadt. Aber dieser einst fröhliche Ort ist jetzt ein dunkler Ort, ein Schandfleck, an dem Drogen verkauft und konsumiert werden, an dem es zu Schlägereien kommt und an dem nur noch sehr wenige Menschen hingehen. Kein vernünftiger Mensch geht nach Einbruch der Dunkelheit dorthin, und niemand zu irgendeiner Zeit, um das zu tun, wofür sie früher hingingen."
Er konnte sehen, dass sein Publikum unruhig wurde. Niemand hörte gerne schlechte Nachrichten. Er musste sie jedoch auf das Problem aufmerksam machen. Jetzt war es an der Zeit, positiver zu werden.
„Okay. Das ist passiert. Die Frage ist, wie geht es jetzt weiter? Wir haben ein Problem, und wenn Probleme auftauchen, kommen viele Leute mit Lösungen. Das haben wir hier. Was wir haben, sind im Grunde zwei Vorschläge, was zu tun ist. Es wird viel darüber diskutiert, welche dieser Lösungen der Stadtrat unterstützen sollte.
„Wie sehen also die beiden Pläne für den Park aus? Nun, zunächst hat ein Bauunternehmer von außerhalb angeboten, das Land zu kaufen und ein Einkaufszentrum und Eigentumswohnungen darauf zu bauen. Es soll gute Restaurants, exklusive Einkaufsmöglichkeiten, einen Theaterkomplex und andere Annehmlichkeiten wie Nischenläden und Vergnügungsmöglichkeiten bieten. Während der Bauphase werden Arbeitsplätze für Bauarbeiter geschaffen, und dann Arbeitsplätze in den verschiedenen Einrichtungen, zusammen mit hochwertigen Wohnungen. Das ist ein Vorschlag.„
Er räusperte sich und gab der Klasse ein wenig Zeit, um darüber nachzudenken, wie eine solche Entwicklung aussehen würde. Die Stadt hatte nichts Vergleichbares. Keine der umliegenden Städte hatte etwas Vergleichbares.
“Okay, jetzt kommt der andere Vorschlag. Er ist ganz anders. Einige Bürger haben eine Gruppe gegründet, die sich dafür einsetzt, dass der Park ein Park bleibt. Sie sagen, es sei ein wertvolles Gemeinschaftsgut, das der Stadtrat verkommen lässt. Sie sagen, wir müssen eine spezielle, zeitlich begrenzte Steuer erheben, um eine massive Säuberung und Sanierung des Parks zu finanzieren. Sie sagen, wir sollten Anleihen verkaufen, um eine Stiftung zu finanzieren, die die Kosten für die Instandhaltung und das Sicherheitspersonal im Park auf Dauer übernimmt, damit der Park ein Park bleibt, an dem sich unsere Kinder, ihre Kinder und zukünftige Generationen erfreuen können.“
Herr Collins hatte sein Publikum beobachtet. Die Kinder hatten aufgeregt reagiert, als sie von einem Einkaufszentrum hörten. Er konnte sehen, wie sich einige Mädchen mit leuchtenden Augen und voller Eifer ansahen. Er konnte sehen, wie sie sich vorstellten, an all den Geschäften im Einkaufszentrum vorbeizulaufen, hinein zu schauen, aber vor allem die Jungen zu betrachten, die ebenfalls durch die Gänge des Einkaufszentrums gingen.
Jetzt, wo er über die Wiederherstellung des Parks sprach, war nichts von dieser Aufregung in ihren Gesichtern zu sehen.
Er schaltete in den Verkaufsmodus und versuchte, sie nicht zu verlieren. „Wie Sie sich vorstellen können, gibt es bei jedem Vorschlag viele Vor- und Nachteile. Jedes Mal, wenn jemand einen weiteren Grund vorbringt, warum seine Idee die beste ist, wird ein Gegenargument vorgebracht. Die Zeitung, unsere Zeitung, ist mittendrin. Wir neigen dazu, nicht nur als Gewissen der Stadt, sondern auch als ihr schwarzes Brett zu fungieren. Es wurden Kolumnen geschrieben, Leitartikel verfasst und auch Meinungsartikel, aber anstatt die Angelegenheit zu klären, haben alle Meinungen die Leute nur noch mehr aufgebracht, und was mit dem Park geschehen soll, ist derzeit ein heißeres Thema denn je.“
Er machte erneut eine Pause, blickte in die Runde und fuhr fort: „Also, Leute, hier kommt ihr ins Spiel. Bei all dem Geschrei und den Streitereien und Posen haben wir noch nicht gehört, was ihr denkt. Ihr, ihr hier in diesem Klassenzimmer, ihr seid unsere Zukunft. Glaubt ihr, dass der Park wieder als Park zum Leben erweckt werden sollte, oder seid ihr für eine moderne Einkaufs- und Wohnanlage auf diesem Gelände?“
Mr. Collins ließ ihnen einen Moment Zeit. Die Kinder schauten ihn an und dann einander. Erwachsene fragten sie nie, was sie dachten. Sie waren sich nicht sicher, was sie sagen sollten.
„Die Frage ist nicht leicht zu beantworten“, begann er erneut. ‚Für jede dieser Ideen gibt es gute Gründe. Es wurde viel geschrieben, um die Menschen davon zu überzeugen, warum wir jeden Vorschlag umsetzen sollten. Tatsache ist jedoch, dass wir nicht beides tun können.
‘Warum spreche ich dann mit euch darüber? Weil ich möchte, dass ihr alle einen Text darüber schreibt, was eurer Meinung nach getan werden sollte. Aber ich will mehr als das. Ich möchte, dass ihr etwas Überzeugendes schreibt. Etwas, das die Leute dazu bringt, es zu lesen und zu sagen: „Hey, der Junge hat etwas drauf. Ich stimme dem zu!“ Das ist es, was ich will, dass ihr einige Meinungen ändert, dass ihr die Leute überzeugt. Ich möchte, dass jeder von euch seine eigene Kolumne für die Zeitung schreibt.
„Wie ihr das macht, ist mir egal. Sagt, was ihr wollt, aber schreibt es gut, denn die guten Artikel werden in der Zeitung veröffentlicht. Jawohl, ihr werdet euren eigenen Artikel in der Zeitung haben, mit eurem Namen darauf. Und auch mit eurem Bild. Aber denkt daran, das Ziel ist es, jeden, der es liest, von eurem Standpunkt zu überzeugen, davon, was eurer Meinung nach getan werden sollte, denn je überzeugender ihr seid, desto mehr Menschen werden auf das, was ihr sagt, auf das, was ihr fühlt, achten.
„Ihr alle wisst, wie man überzeugend ist. Ihr bringt eure Eltern dazu, euch das meiste von dem zu kaufen, was ihr wollt. Ihr könnt so lange aufbleiben, wie ihr wollt, indem ihr schmeichelt und beschwatzt, was eine Form der Überzeugung ist. Ihr bringt eure Eltern dazu, euch in einem Restaurant ein Dessert zu kaufen, wenn sie satt sind und gehen wollen. Das ist es, was ich hier will. Ich möchte, dass ihr alle davon überzeugt, das zu tun, was ihr für das beste mit diesem Parkland haltet.
„Warum ich das sonst noch möchte? Weil jeder in dieser Stadt es tut, versucht, andere von seiner Denkweise zu überzeugen, und ich denke, wir brauchen mehr Stimmen, die sich einbringen. So kommt man auf den allerbesten Vorschlag, wenn sich der Staub erst einmal gelegt hat.
„Darum habe ich euren Schulleiter gebeten, euch darum bitten zu dürfen. Er ist meiner Meinung. Ihr schreibt eure Aufsätze, euer Lehrer sieht sie sich an und gibt mir die besten, und ich treffe die endgültige Entscheidung darüber, welche unsere Leser zu sehen bekommen. Ich sage euch gleich, ich werde diejenigen veröffentlichen, die mich am besten von dem überzeugen, was ihr zu verkaufen versucht. Ich mag gutes Englisch, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem perfekt geschriebenen Text, der einfach nur aus Worten besteht, oder einem, bei dem das Englisch vielleicht nicht ganz so gut ist, der aber die Leser wirklich bewegt und sie von Ihrem Standpunkt überzeugt, dann entscheide ich mich jederzeit für Letzteres."
Er lächelte sie an und ließ sie wissen, dass er so gut wie fertig war und der harte Verkauf vorbei war. Er sah, wie sie sich in ihren Stühlen zurücklehnten.
Mit weniger Inbrunst sagte er: „Ich war auch mal in der Schule, also kenne ich alle Fragen, die Sie stellen werden. Wie lang muss es sein? Muss es in Ihren Computer eingetippt und ausgedruckt werden, oder kann ich es mit der Hand schreiben? Muss ich beide Seiten des Papiers verwenden oder nur eine? Einfacher oder doppelter Zeilenabstand? Wann ist es fällig? Sie wissen schon, all die Fragen, mit denen Sie Ihre Lehrer nerven?“ Er hielt inne, als er das erwartete Kichern hörte, und grinste Frau Beckstrom an. „Die einzige dieser Fragen, um die Sie sich Sorgen machen müssen, ist die letzte. Zeitungen haben Abgabefristen, und ich auch. Ich gebe die Frist an Sie weiter. Sie haben eine Woche Zeit, um das zu erledigen. Nächste Woche am Ende des Schultages müssen sie abgegeben werden. Alles, was danach abgegeben wird, wird nicht berücksichtigt. Aber das ist die einzige Regel, auf die ihr achten müsst. Alles andere ist erlaubt. Schreibt es in Versform, wenn ihr glaubt, dass das die Leute überzeugt.
"Das hat keine Auswirkungen auf eure Noten. Ihr müsst es nicht einmal machen. Der Grund, warum ihr es tun werdet, ist, dass ihr eure Meinung zu etwas, das euch wichtig ist, äußern wollt. Wenn du gute Arbeit leistest, wirst du deinen Namen in der Zeitung über deiner eigenen Arbeit sehen, und das werden auch alle unsere Leser tun. Und schließlich, was noch wichtiger ist, wenn du gute Arbeit leistest, wirst du die Menschen von deiner Denkweise überzeugen und vielleicht etwas bewirken, das für die Stadt, in der du lebst, wichtig ist."
+ + + + +
Cade Taylor stieß die Haustür auf, trat ein und ließ seinen Rucksack auf den Boden fallen. Er zuckte mit den Schultern, was er jedes Mal tat, wenn das Gewicht von ihm abfiel. Im Moment spürte er es mehr als sonst. Es war ein langer Tag gewesen.
„Bist du das, Schatz?“, rief seine Mutter aus der Küche.
„Ja„, rief er zurück und wünschte sich, sie würde ihn nicht so nennen. Er hätte vielleicht jemanden bei sich haben können. Aber bisher waren seine Bitten vergeblich gewesen.
“Wie geht es Brian?„, rief sie.
“Wie immer, wie immer. Wann gibt es Abendessen? Ich bin am Verhungern und habe einen Haufen Hausaufgaben. Hoppla! Habe ich das gesagt?„
“Cade!“
„Entschuldige, Mom.“ Aber er grinste. Er hatte sie dazu gebracht, wenigstens den Honig fallen zu lassen.
Nachdem er erfahren hatte, wann sie essen würden, ging er nach oben in sein Zimmer und schleppte seinen Rucksack mit sich. Er ließ die Tasche auf seinem Schreibtisch neben seinem Computer fallen und ließ sich dann auf sein Bett fallen. Er schloss die Augen, holte tief Luft und ließ sie dann wieder aus.
Es war in der Tat ein langer Tag gewesen, wie sie alle in letzter Zeit zu sein pflegten. Er lag still da, atmete nur und entspannte sich. Er konnte jedoch nicht aufhören, mit seinen Gedanken zu arbeiten. Er hatte viel zu tun, was einer der Gründe war, warum die Tage so anstrengend waren.
Er dachte an Mrs. Beckstroms Klasse. Dieser Collins war ziemlich intensiv und interessant, aber Cade glaubte nicht, dass er sich mit dem Aufsatz beschäftigen würde. Es klang nach viel Arbeit, und er interessierte sich wirklich nicht so sehr für den Park. Als Kind hatte er viel Zeit dort verbracht, aber jetzt war er in der neunten Klasse und 14 Jahre alt, fast 15, und der Park interessierte ihn nicht mehr so sehr. Er hatte genug um die Ohren, ohne eine blöde Arbeit schreiben zu müssen. Heutzutage beendete er seine Hausaufgaben erst, wenn er eigentlich schon im Bett sein sollte. Seine Mutter war gut darin, ihm deswegen keinen Stress zu machen. Sie verstand das. Die Tatsache, dass er ein Einserschüler war und hauptsächlich in AP-Kursen war und ihr überhaupt nicht viel Kummer bereitete, spielte wahrscheinlich eine Rolle dabei.
Nein, entschied er, er würde die Zeitung sausen lassen. Es war nicht so sehr, dass ihm die Dinge egal waren. Er kümmerte sich um Dinge. Dinge, die in der Zeitung stehen sollten, dachte er, wenn es darauf ankam. Aber der Park gehörte nicht dazu.
+ + + + +
Er war überrascht, als er eine Hand auf seiner Schulter spürte, die ihn wachrüttelte. Er öffnete die Augen und sah das Gesicht seines Vaters, ein breites Grinsen darauf, obwohl Cade auch Besorgnis in seinen Augen sehen konnte.
"Hey, Kumpel. Ich hätte nicht gedacht, dass du schon für ein Mittagsschläfchen bereit bist. Das ist eher etwas für Leute mit grauen Haaren und Gehstock. Du hast noch einen weiten Weg vor dir.“
„Ja, ja, ja“, erwiderte Cade. Sein Vater neckte ihn gerne, und er neckte seinen Vater gerne, aber in diesem Moment hatte er einen sauren Geschmack im Mund und sein Gehirn schien etwas verschwommen zu sein. Er erinnerte sich, dass er sich schon einmal so gefühlt hatte, als er aus einem Nickerchen erwachte, was selten vorkam, weil Cade nicht viel schlief.
„Das Abendessen steht auf dem Tisch.“ Sein Vater drückte ihm auf die Schulter, drehte sich dann um und verließ den Raum. Cade setzte sich auf, um sich neu zu orientieren. Er ging ins Badezimmer, wusch sich Hände und Gesicht und ging zum Essen hinunter.
Cade war ein Einzelkind. Die drei Taylors aßen fast jeden Abend zusammen zu Abend. Wenn ein Elternteil sich verspätete, warteten sie normalerweise alle und aßen gemeinsam zu Abend. Cades Mutter sagte, es sei wichtig, dass sie das taten. Cade wusste nicht, ob es wichtig war oder nicht. Es war einfach das, was sie taten. Er war nichts anderes gewohnt.
Während sie aßen, erzählte seine Mutter eine amüsante Anekdote über ein Paar aus dem Pflegeheim, in dem sie ehrenamtlich tätig war. Cades Mutter sprach so viel über die Menschen dort, dass Cade viele der Namen leicht erkannte und aufgrund der Geschichten seiner Mutter das Gefühl hatte, einige ihrer Schützlinge persönlich zu kennen.
Sein Vater erzählte, dass er mit einem seiner Kunden zu Mittag gegessen hatte. Er war Wirtschaftsprüfer und führte die Buchhaltung und Steuererklärungen für viele Kleinunternehmer in der Stadt durch. Er beklagte sich darüber, dass es in der Stadt so wenige gehobene Restaurants gab, in die er seine Kunden einladen konnte.
Das gab Cade die Möglichkeit, zu erwähnen, dass sie heute einen Redner im Unterricht hatten, und auf die beiden Vorschläge für den Cottonwood Creek Park einzugehen.
„Wenn der Park verkauft und das Land erschlossen wird, ist eines der vorgeschlagenen Projekte ein Vorhaben, das einige gehobene Restaurants umfassen wird. Also, ich schätze, du bist dafür, Dad?"
Sein Vater sah ihn an, dann Cades Mutter und dann wieder Cade. “Das ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, Cade. Es gibt viele Vor- und Nachteile. Ich bin wohl dafür, aber die Sache ist nicht so einfach. Es würde unsere Stadt verändern. Viele Menschen aus anderen Städten würden hierher kommen oder vielleicht sogar hierher ziehen. Das würde Geld bringen, aber auch Probleme. Würde das Geld die Probleme, die wir hätten, ausgleichen? Ich weiß es nicht. Was denkst du, Maggie?“
Cades Mutter war anderer Meinung. „Ich mag den Park. Im Sommer gingen viele der Menschen im Heim dorthin. Er war nah genug und sehr schön für sie. Jetzt nicht mehr. Er ist nicht mehr schön und bei weitem nicht mehr so sicher wie früher. Ich würde mir wünschen, dass er wieder so wird, wie er einmal war, damit die Leute wieder dorthin gehen. Es wäre sicherlich schön, ein paar neue Restaurants und einen Theaterkomplex zu haben, aber wir haben auf diese Dinge verzichtet und waren immer glücklich. Meiner Meinung nach würden mehr Menschen mehr Freude am Park haben als am Einkaufszentrum. Ich denke, wenn es das eine oder das andere ist, würde ich es vorziehen, den Park wiederherzustellen.“
Sie hielt inne und fragte dann Cade: “Auf welcher Seite wirst du in deiner Zeitung stehen?“
Cade blickte zu Boden und sagte dann: „Ich werde keinen schreiben.“
„Hä?“ Überraschenderweise kam das bei Cade in Stereo an. Seine beiden Eltern hatten gleichzeitig gesprochen.
"Es ist nicht erforderlich, dass wir einen schreiben, und ich habe jetzt schon genug Sorgen, ohne das zu tun. Ich habe beschlossen, es auszulassen.“
Seine Eltern sahen sich wortlos an. Er hasste es, wenn sie das taten. Sie schienen in der Lage zu sein, mit ihren Augen stumm in einer Sprache zu kommunizieren, die er überhaupt nicht verstand.
Seine Mutter war diejenige, die sprach. Wie hatten sie das entschieden? Woher wusste sein Vater, dass sie das tun würde? Diese Ehegeschichten waren ihm ein Rätsel.
"Ich denke, das ist in Ordnung, wenn du es nicht schreiben willst. Aber dein Name in der Zeitung? Wäre das nicht etwas? Und würdest du nicht gerne versuchen, die Leute zu überzeugen, wie du es uns gesagt hast, dass der Zeitungsmann es von dir wollte? Ich denke, das wäre lustig. Und du bist ein guter Autor. Ich genieße deine Artikel immer. Ich finde das schade. Hast du keine Idee für den Park? Ist dir das egal?“
Warum, dachte Cade, fühlte es sich plötzlich so an, als hätte sie ihm ein Messer in den Rücken gerammt? Ja, es war ihm nicht egal! Es war ihm sogar furchtbar wichtig. Er fand es seltsam, dass das, woran er früher am Nachmittag gedacht hatte, jetzt plötzlich diskutiert wurde und ihm wieder ein schlechtes Gewissen machte. Das machte ihn wütend. Er hatte weder die Zeit noch die Energie, sich auf alles einzulassen, worüber er sich aufregen konnte. Er hatte seine eigenen Sorgen, um die er sich kümmern musste, und die waren ihm wichtig. Nur nicht ein dummer Park. Dinge, die wichtiger waren als dieser Park – das war es, was ihm wichtig war. Es war ihm wichtig und er war der Meinung, dass diese Sorgen in die Zeitung gehörten. Sogar auf die Titelseite. Damit jeder sie lesen und darüber nachdenken konnte. Er wünschte, er könnte das tun, etwas schreiben, das jeder lesen, sich zu Herzen nehmen und ändern könnte. Etwas tun. In Ordnung bringen. Das zu reparieren, was in dieser Stadt repariert werden musste, würde viel mehr Gutes bewirken als die Wiederherstellung eines Parks, egal wie dringend das auch nötig war. Es war nicht einmal so, dass der Park nicht wichtig war. Es war nur so, dass etwas anderes wichtiger war.
Und wie es manchmal passiert, wenn man nicht einmal darüber nachdenkt, kam ihm eine Idee, vollständig ausgearbeitet, überlebensgroß. Sie traf ihn so sehr, dass er mit der Gabel im halb geöffneten Mund innehielt und einfach nur dasaß.
Nach ein paar Sekunden, in denen seine Eltern ihren erstarrten Sohn ansahen, sagte Mr. Taylor: „Äh, Cade?“
Es gab überhaupt keine Reaktion. Cade war tausend Meilen entfernt, irgendwo im Weltraum, und traf eine Entscheidung.
+ + + + +
Am nächsten Tag ging Cade nach dem Unterricht zu Mrs. Beckstroms Schreibtisch. „Haben Sie noch eine von den Karten, die Mr. Collins dagelassen hat?“
Frau Beckstrom lächelte Cade an, öffnete dann ihre oberste Schublade und begann darin herumzusuchen. „Du schreibst also einen Aufsatz? Gut. Du bist einer der besten Autoren in der neunten Klasse, Cade. Ich freue mich darauf, deine Arbeit zu lesen.“
Sie suchte die wenigen Karten heraus, die sie noch hatte, und gab Cade eine. Er bedankte sich und wandte sich zum Gehen. Sie sah ihm nach, wie er zur Tür ging und dann durch sie hindurch. Sie schüttelte den Kopf. Er war zwar immer noch höflich, aber nicht mehr der fröhliche, einnehmende Junge, der er einmal gewesen war. Sie wollte etwas zu ihm sagen, ihn fragen, ob alles in Ordnung sei, aber die Veränderung in ihm war subtil, und irgendwie hatte sie nicht das Gefühl, dass sie sich einmischen sollte. Sie hatte einfach so ein Gefühl. Vielleicht, dachte sie, wenn er sich wirklich auf diesen Aufsatz einließ, wenn er sich dafür begeisterte, würde ihn das aus seiner Stimmung reißen, die ihn in letzter Zeit so launisch gemacht hatte.
+ + + + +
Cade wartete, bis er zu Hause war, ging dann in sein Zimmer und rief die Nummer auf der Karte an, die Mrs. Beckstrom ihm gegeben hatte.
"Hallo. Hier ist Ted Collins.“
Etwas nervös holte Cade tief Luft und sagte: „Mr. Collins, mein Name ist Cade Taylor. Ich bin in Mrs. Beckstroms Klasse. Ich wollte Sie etwas zu der Arbeit fragen, die wir schreiben sollen.“
"OK, schießen Sie los. Ich habe euch gebeten, mir eine E-Mail zu schreiben, aber wir können es auch so machen.“
„Es tut mir leid.“ Cade tat es nicht leid, aber er dachte, es würde besser klingen, wenn er das sagte. “Ich möchte nur sichergehen, und das geht besser am Telefon. Ich möchte wissen, ob ich die richtige Vorstellung davon habe, worum es hier geht. So wie ich Sie verstanden habe, möchten Sie, dass ein Artikel geschrieben wird, egal wie lang, der sich mit dem Cottonwood Creek Park befasst, ob wir ihn behalten oder für die Bebauung verkaufen sollten, und er sollte überzeugend sein und unsere eigene Sichtweise wiedergeben. Das war's. Alles, was diesen Kriterien entspricht und gut geschrieben ist, wird in den Artikel aufgenommen. Ist das richtig?“
Herr Collins war einen Moment lang still. Gerade als Cade fragen wollte, ob er noch da sei, sagte Herr Collins mit sehr misstrauischem Ton: „Das ist genau richtig, aber warum klingt es für mich so, als würde ich hier hereingelegt? Warum habe ich den Eindruck, dass Sie mich dazu bringen, genau diese Bedingungen festzulegen, nur damit Sie irgendwie mit etwas davonkommen können?“
Cade war an der Reihe, eine Pause zu machen. Er überlegte, ob er Mr. Collins sagen sollte, was er vorhatte. Dann entschied er sich dagegen. Mr. Collins hatte keine Ahnung, wer er war oder wie er schreiben konnte, wozu er fähig war, und wenn Cade versuchte, es zu erklären, würde es einfach ein Kind sein, das mit einem Erwachsenen spricht, und zwar einem skeptischen. Nein, seine beste Vorgehensweise, wenn er für das, was er wollte, kämpfen musste, war, dies zu tun, nachdem er seine Arbeit geschrieben hatte und sie auf Mr. Collins' Schreibtisch lag. Dann hatte er etwas Konkretes, um das er kämpfen konnte.
„Ich wollte einfach nicht meine Zeit damit verschwenden, etwas zu recherchieren und zu schreiben, das keine Chance hatte, in der Zeitung zu erscheinen. Das ist alles. Sie haben mir versichert, was ich tun muss, und wenn ich es gut mache, sagen Sie mir, dass es in die Zeitung kommt. Das ist alles, was ich wissen wollte.“
Mr. Collins räusperte sich. „Nun, Sie vergessen den Teil, dass Ihr Lehrer es als Möglichkeit für eine Veröffentlichung auswählt und ich es dann auch genehmige.“
Cade gefiel der letzte Teil nicht. Also hakte er nach. „Aber Sie sagten, Sie würden Arbeiten genehmigen, die Ihren Anforderungen entsprechen, wenn sie überzeugend und gut geschrieben sind. Sie haben nichts davon gesagt, dass sie Ihren eigenen Ansichten entsprechen müssen oder anderen Kriterien, von denen Sie uns nichts gesagt haben. Deshalb rufe ich an.“
„Oh, das habe ich nicht so gemeint. Ich möchte abweichende Meinungen. Deshalb machen wir das ja."
Cade lächelte. ‚Warum würden Sie dann meine Arbeit nicht genehmigen, wenn sie Ihren Anforderungen entspricht und gut geschrieben ist?‘
Mr. Collins hatte plötzlich etwas mehr Respekt vor seinem Anrufer, dessen Stimme definitiv die eines Kindes war, dessen Argumentation aber so reif war wie die eines Erwachsenen.
Er lachte. „Ich glaube, du hast mich erwischt, äh, Cade. Ich freue mich schon darauf, deine Arbeit zu sehen.“
„Na gut. Wir werden wahrscheinlich noch einmal darüber sprechen, aber ich habe gehört, was du gesagt hast. Auf Wiedersehen, Mr. Collins.“
„Auf Wiedersehen, Cade.“ Er klang wieder misstrauisch.
+ + + + +
Cade saß an seinem Computer, besuchte Websites, schrieb E-Mails und sammelte Informationen. Er wusste, dass er sich für diese Arbeit mehr als sonst anstrengen musste. Normalerweise reichte es aus, wenn er sich einfach etwas aus den Fingern saugte, um eine Eins zu bekommen. Dieses Mal musste er jedoch genau wissen, wovon er sprach. Sein Text musste genügend Fakten enthalten, um sicherzugehen, dass er in der Zeitung veröffentlicht wurde.
Er war müde. Sein Tag war ungewöhnlich stressig gewesen. Es war spät und er wusste, dass er schon vor einer Weile im Bett hätte sein sollen, aber er hatte jetzt schon drei Tage lang darüber nachgedacht, was er sagen wollte, und es war an der Zeit, es aufzuschreiben.
Er arbeitete bis spät in die Nacht und bis in den frühen Morgen hinein. Er hatte festgestellt, dass ihm die Worte beim Schreiben manchmal fast ungefragt, fast direkt von seinen Fingerspitzen auf die Tastatur kamen. Solche Momente hatte er auch dieses Mal. Trotzdem dauerte es ewig, bis er sich schließlich aufs Bett fallen ließ, immer noch in T-Shirt und Boxershorts. Er schlief ein, bevor sein Kopf das Kissen berührte.
Die Arbeit war noch nicht fertig. Aber der Rahmen stand. Es musste noch einiges verbessert und überarbeitet werden, aber er war zufrieden damit. Er hatte den Computer mit einem Lächeln im Gesicht ausgeschaltet, sein erstes echtes Lächeln seit einiger Zeit.
+ + + + +
Mrs. Beckstrom füllte ihre Aktentasche mit den eingereichten Arbeiten über den Cottonwood Creek Park. Sie war überrascht, dass so viele eingereicht worden waren. Es war eine optionale Aufgabe gewesen, und so hatte sie bestenfalls damit gerechnet, dass ein Viertel der Klasse teilnehmen würde. Stattdessen hatten alle bis auf die Faulpelze Aufsätze geschrieben. Das freute sie, auch wenn es für sie ein paar Abende Arbeit bedeutete, die sie nicht wirklich brauchte. Aber es bewies ihr einmal mehr, wie ein wirklich guter Redner Jugendliche erreichen und motivieren konnte. Mr. Collins hatte genau das getan.
Als sie nach Hause kam, zog sie sich um, briet dann einen Schmorbraten an und ließ ihn auf dem Herd köcheln, bevor sie in ihr Arbeitszimmer ging. Die Arbeiten warteten und sie konnte in den drei Stunden, die ihr bis zum Abendessen blieben, genauso gut anfangen.
+ + + + +
„Cade, kannst du nach dem Unterricht zu mir kommen?“
"Klar, Mrs. Beckstrom.“
Eine Stunde später setzte sich Cade neben Mrs. Beckstroms Schreibtisch, wo sie, ein wenig unruhig, auf ihn zeigte. Sie hatte seine Arbeit gelesen. Er wusste, dass es darum gehen würde. Er war nervös, was sie sagen würde, wollte es aber trotzdem hören. Er fand, dass das, was er geschrieben hatte, gut war, vielleicht sogar das Beste, was er je gemacht hatte. Er war egoistisch genug, um wissen zu wollen, was sie davon hielt. Selbst wenn ihr nicht gefiel, was er gesagt hatte, würde sie ihm vielleicht zustimmen, dass er es gut gesagt hatte.
Sie wartete, bis alle anderen Kinder gegangen waren, bevor sie mit ihm sprach.
„Cade, dein Aufsatz ... Ich weiß kaum, was ich sagen soll. Ich glaube nicht, dass sie das wirklich wollten. Und er ist so lang! Und, nun ja ...“ Sie hielt inne, unsicher, was sie sagen sollte.
Cade zog sein typisches schiefes Grinsen auf, das sie schon so lange nicht mehr gesehen hatte. „Hat es Ihnen gefallen?“ Er konnte nicht anders. Er musste einfach fragen.
„Ehrlich gesagt, fand ich es großartig, Cade. Niemand sonst hier hätte das schreiben können. Und es war auf jeden Fall überzeugend. Aber ...„ Sie verstummte wieder und sagte dann: ‚Ich glaube nicht, dass sie es drucken werden.‘
“Wirst du es an Mr. Collins schicken, zusammen mit denen, die du für gut genug hältst?“
Sie hatte noch nicht einmal darüber nachgedacht, ob sie das tun sollte oder nicht, und seine Frage brachte sie zum Nachdenken. Sie blickte in sein sehr ernstes Gesicht und bemerkte, dass sie nickte. „Natürlich werde ich das. Aber ich weiß nicht, was er sagen wird oder ob er es gutheißen wird.“
Cade grinste erneut. „Ich denke, das wird er. Er hat mir versprochen, dass er es tun wird, wenn es gut genug ist und seine Bedingungen erfüllt.“
„Du hast mit ihm gesprochen?„
“Ja, ich habe ihn angerufen. Ich weiß, dass es nicht das sein wird, was er erwartet hat, und bevor ich all die Arbeit investiere, wollte ich sichergehen, dass ich meine Zeit nicht verschwende. Er sagte, es müsse um den Park gehen und überzeugend sein und von dir genehmigt werden. Das war alles.“
„Aber es ist ...„ Sie brach ab und sagte nicht, was sie wirklich meinte, und beendete den Satz mit: ‚Es ist so lang!‘
Cade grinste erneut. ‚Das habe ich überprüft. Ich habe es irgendwie dort untergebracht, wo er es wahrscheinlich nicht einmal gehört hat, aber ich sagte: ‘Beliebig lang“, und er sagte: „Ja“. Das habe ich also abgedeckt.“
Mrs. Beckstrom schüttelte den Kopf. „Nun ... ich weiß nicht, Cade. Ich denke, wir werden sehen. Aber es ist eine außergewöhnliche Arbeit. Du solltest stolz darauf sein.“
„Danke, Mrs. B. Das bin ich.“
+ + + + +
Cade ging ans Telefon. „Hallo?“
„Was zum Teufel ist das?„ Die Stimme war laut und Cade nahm sein Handy vom Ohr. ‚Mr. Collins?‘
“Natürlich ist es das. Aber das beantwortet nicht meine Frage. Was haben Sie sich dabei gedacht?"
Cade war klar, dass er seine Arbeit verteidigen musste, als er sie abgegeben hatte. Er mochte Konfrontationen wirklich nicht besonders, aber er war auch nicht der Typ, der vor etwas zurückschreckte, an das er glaubte. Er hätte es lieber, wenn Mr. Collins nicht wütend wäre oder schreien würde, aber das würde ihn nicht stören. Er hatte gelernt, sich auf das zu konzentrieren, was er tun würde, und sich keine Gedanken darüber zu machen, was sie dachten, wenn er wütenden Kindern gegenüberstand, die viel größer waren als er.
„Wenn Sie fragen, worum es in meinem Aufsatz geht, dann ist es eine Einreichung, die Ihren Grundregeln entspricht, und ich erwarte, dass sie in der Zeitung erscheint. Das ist es.“
„Jetzt hör mal zu, junger Mann. Du solltest für oder gegen die Rettung des Parks schreiben.„
“Das habe ich doch.„
“Aber all das andere Zeug. Darum geht es am Ende in dem Aufsatz. Der Park ist fast nebensächlich. Der Park sollte im Mittelpunkt der Arbeit stehen.“
„Ändern Sie jetzt die Regeln, Mr. Collins? Nachdem ich den Aufsatz geschrieben habe? Das scheint nicht sehr fair zu sein, vor allem, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, mit Ihnen zu klären, was verlangt wird.„
“Ich ändere gar nichts! Sie wussten, worum es gehen sollte!„
“Und darum geht es auch. Ich bin eindeutig dafür, den Park zu erhalten. Niemand, der es liest, wird etwas anderes denken.“
„Aber ...“ Mr. Collins musste innehalten. Bei all seiner Selbstdarstellung war er ein sehr kluger Mann, und das hatte ihm in seiner Karriere gute Dienste geleistet. Jetzt, da dieser Junge am Telefon war und ihm widersprach, hörte er auf, mit seinem Verstand zu versuchen, mit dem Jungen zu debattieren, und dachte tatsächlich über das nach, was er hörte. Der Junge hatte Mumm, das war offensichtlich, und Mr. Collins wollte ihm nicht seinen Rang aufzwingen, nur weil er es konnte. Er erkannte, dass der Junge recht hatte. Er wusste auch, dass er reingelegt worden war. Betrogen. Der Junge hatte ihn ausgetrickst.
Als die Pause ihm die Gelegenheit dazu gab, ergriff Cade das Wort. „Hat Ihnen der Artikel gefallen?“ Diesmal ging es nicht um sein Ego. Cade wusste, dass der Mann zugeben musste, dass es so war, und das würde ihm einen Vorteil verschaffen, falls die Diskussion weiterging.
„Ja, es hat mir gefallen. Aber es war nicht das, was es sein sollte. Aber wissen Sie, es gibt eine Menge guter Sachen darin. Ich denke, ich kann den anderen Kram einfach rausschneiden und es dann drucken.„

“NEIN!„
“Hä?“
Daran hatte Cade nicht gedacht. Jetzt war er derjenige, der wütend war. „Auf keinen Fall! Wenn du es drucken willst, drucke alles, so wie es ist. So wie du es versprochen hast. Du hast gesagt, in beliebiger Länge. Wenn es englische Fehler gibt, ist das in Ordnung. Ich bin 14. Ich darf Fehler machen. Und wenn du die korrigieren willst, ist das für mich in Ordnung. Aber ich habe das geschrieben, was ich geschrieben habe, damit es veröffentlicht wird. Und ich möchte, dass alles veröffentlicht wird. Sie sagten, es sei gut. Das ist es. Es könnte einen Unterschied machen. Wahrscheinlich nicht, aber es könnte. Und der Unterschied, den ich wollte, war nicht nur, dass der Park gerettet wird. Also, Sie drucken es ganz oder gar nicht. Fair ist fair."
Am anderen Ende herrschte Stille. Es ging weiter. Cade wartete.
Schließlich sagte Mr. Collins: „Fair ist sicherlich fair, und ich versuche immer, fair zu sein. Lassen Sie mich darüber nachdenken.“ Und dann hörte Cade ein Freizeichen.
+ + + + +
Am nächsten Tag besuchte Cade Mr. Collins in seiner Kabine bei der Zeitung. Sie führten ein lebhaftes Gespräch. In Person hatte Mr. Collins das gleiche Charisma wie in Cades Klassenzimmer und war sehr überzeugend. Cade hatte jedoch die Oberhand. Mr. Collins wollte seinen Aufsatz, zumindest Teile davon, und Cade war fest entschlossen, fest entschlossen, das zu bekommen, was er wollte: seinen Aufsatz vollständig in der Zeitung abgedruckt. Er ließ dabei keinen Spielraum. Die Zeitung würde entweder vollständig oder gar nicht veröffentlicht werden. Daher fiel es ihm leicht, alle Argumente von Mr. Collins zurückzuweisen.
Sie unterhielten sich eine ganze Weile, denn Mr. Collins war es nicht gewohnt, eine Diskussion zu verlieren, und schon gar nicht gegen einen 14-jährigen Jungen. Aber als Cade ging, lächelte er, und Mr. Collins saß da, kratzte sich am Kopf und fragte sich, wie er so gründlich überlistet worden war.
Der Aufsatz erschien zusammen mit den anderen zur Veröffentlichung angenommenen Aufsätzen am nächsten Tag in der Zeitung. Cades Aufsatz war der einzige, der nicht redigiert wurde. Und es war der einzige, der auf der Titelseite erschien. Er erschien an diesem Tag auch nicht in seiner Gesamtheit. Der ausgelassene Teil würde am nächsten Tag erscheinen. Zeitungen sind schließlich dazu da, um Zeitungen zu verkaufen.
+ + + + +
Herr Taylor las die Zeitung, als Cade am nächsten Morgen zum Frühstück herunterkam. Er las im zweiten Teil, dem Lokalnachrichten-Teil, zu dem er am Ende eines Artikels auf der Titelseite weitergeleitet worden war. Er war so in das, was er las, vertieft, dass er nicht einmal bemerkte, als sein Sohn sich neben ihn setzte.
Cade hatte sein übliches Frühstück, eine Schüssel Müsli mit geschnittenen Bananen, Orangensaft und Toast. An diesem Tag hatte er sich für Traubengelee entschieden. Er aß schweigend. Als er fertig war, räumte er sein Geschirr in die Spülmaschine und wollte gerade die Küche verlassen, als er aufgehalten wurde.
"Cade!“
„Äh, Morgen, Dad.„ Cade grinste.
“Das ... das ... hast du das geschrieben?„
“Ich denke schon. Ich habe das Papier noch nicht gesehen.„
“Wie ... äh ... nun, ich meine ... wow!„
“Ja, das trifft es wohl ganz gut.„ Cade grinste immer noch.
“Hat deine Mutter es gesehen? Ich meine, deinen Aufsatz. Ich weiß, dass sie das Papier noch nicht gesehen hat.“
Cades Mutter half immer beim Frühstück im Pflegeheim, sodass die beiden anderen Taylors sie morgens nicht sahen, bevor sie in den Tag aufbrach.
„Nein, ich wollte, dass es für alle eine Überraschung ist. Sogar für euch.“
"Nun, das hast du auf jeden Fall geschafft.“
„Hey, Dad, wie wäre es, wenn du die Zeitung dalassen würdest? Ich werde sie Brian vorlesen, und ich denke, es wird beeindruckender sein, wenn ich es aus der Zeitung vorlese. Ich nehme die Zeitung mit in die Schule."
Sein Vater sah ihn einen Moment lang an, alle Leichtigkeit war plötzlich verschwunden, dann nickte er. Dann stand er auf und umarmte seinen Sohn.
+ + + + +
„Wie geht es ihm heute?„
“Unverändert."
Cades Augen senkten sich, und mit ihnen seine Schultern. Die Krankenschwester verzog das Gesicht. Sie hasste es, Cade zu enttäuschen. Er kam jeden Tag, als Einziger, der das tat, im Gegensatz zu Brians Eltern. Jeden Tag nach der Schule kam er und setzte sich zu ihm. Bevor er hineinging, gab sie ihm jeden Tag die gleiche Antwort auf die gleiche Frage. Und trotzdem kam er.
Er sah zu ihr auf, zwang sich zu einem Lächeln und sagte dann: „Nun, ich gehe rein. Ich habe ihm heute etwas vorzulesen.“
Sie berührte seine Schulter, lächelte müde und Cade ging in das Zimmer; sie ging, um ihren nächsten Patienten zu untersuchen.
Brian lag in derselben Position auf seinem Bett wie gestern. Und am Tag davor. Cade beobachtete ihn einen Moment lang und zog dann einen Stuhl neben sein Bett. Zuerst nahm er Brians Hand und hielt sie für ein paar Momente. Dann ließ er sie los und nahm die Zeitung, die er auf das Bett gelegt hatte, bevor er den Stuhl heranrückte. Er musste sie nicht aufschlagen, noch nicht. Sein Aufsatz begann auf der ersten Seite.
„Brian, ich weiß nicht, ob du mich hören kannst.“ Er hielt inne und lächelte ironisch. Das war das Erste, was er jeden Tag sagte. Er wartete auf den Tag, an dem Brian ihm sein patentiertes, sarkastisches Grinsen schenken und sagen würde: ‚Jetzt reicht's aber! Jeden Tag! Ich hab's satt!‘ Er hatte es noch nicht gesagt, hatte noch nichts gesagt, aber Cade hoffte.
„Ich habe dir etwas vorzulesen. Es steht in der Zeitung und so. Es könnte eine Weile dauern, und wenn du aufstehen musst, um auf die Toilette zu gehen, dann geh ruhig. Ich warte auf dich."
Das war ein Witz. Er und Brian hatten immer Witze gemacht, und Cade sah keinen Grund, jetzt damit aufzuhören.
Er schaute auf die Zeitung und fand seine Stelle. Seine Schrift begann direkt unter einem kleinen Bild von ihm. Alle Kinder, die Artikel in der Zeitung hatten, waren fotografiert worden. Er fand, dass sein Bild albern aussah. Sein dunkles, fast schwarzes Haar war lang und bedeckte die Seiten seines Gesichts. Er ließ es so als eine Art Teenager-Rebellion – sein einziges Zeichen von Rebellion. Viele Leute sagten ihm immer, er solle es schneiden lassen. Nicht seine Eltern – die fanden es cool –, sondern andere Erwachsene. Er ließ es einfach deshalb so lang, weil er versuchte, er selbst zu sein, seine Unabhängigkeit zu zeigen, und das war eine kleine Möglichkeit, dies zu tun. Auf jeden Fall mochte er seine Haare, aber seine Nase! Seine Nase hatte er noch nie gemocht. Zumindest lächelte er nicht. Das wäre dumm gewesen.
„Wenn es langweilig wird, wackel einfach mit dem Finger oder so, dann höre ich auf, okay?“ Er schaute Brian an, dann wieder auf das Blatt Papier und begann.
Cottonwood Creek Park
von Cade Taylor
Ich bin 14. Es ist überraschend, dass ich gebeten wurde, meine Meinung über den Park für die Zeitung zu schreiben. Ich bin ein Kind. Wer hört schon auf ein Kind, wenn es um etwas Wichtiges geht? Andere Kinder sind so ziemlich alles. Und Kinder haben hier nichts zu sagen, oder?
Aber ich wurde gefragt, und deshalb werde ich Ihnen meine Meinung sagen. Sie wird Ihnen wahrscheinlich nicht gefallen. Aber das ist in Ordnung. Ich verlange nicht, dass sie Ihnen gefällt. Ich würde mich aber freuen, wenn Sie mir zuhören würden. Das würde mir sehr gefallen.
Also kommen wir gleich zur Sache. Soll der Park bebaut oder als Park erhalten werden?
Es wäre dumm, ihn zu bebauen. Das sage ich nicht nur so. Ich sage Ihnen auch, warum das so ist. Wissen Sie, wie viele Einkaufszentren gebaut wurden, die dann im ersten Jahr gescheitert sind? Sehr viele, so viele. Sehr viele. Letztes Jahr sind mehr gescheitert als je zuvor, aber die Misserfolgsquote steigt jedes Jahr. Ich weiß das. Ich habe es nachgeschlagen. Die Leute, die dort, wo jetzt der Cottonwood Creek Park ist, ein Bauprojekt errichten wollen, hoffen, dass Sie das nicht wissen. Sie holen sich Investoren, die Geld in ihre Projekte stecken, damit sie keine Kosten aus eigener Tasche haben. Sie sind Bauunternehmer. Sie verdienen kein Geld mit Investitionen, sondern mit dem Bau von Gebäuden. Es ist ihnen egal, ob das Bauprojekt erfolgreich ist oder nicht, nachdem es gebaut wurde, nachdem sie bezahlt wurden und zum nächsten Projekt übergegangen sind. Sie wollen nur ihr Geld verdienen, indem sie es bauen. Das ist ihr Job. Das ist es, was sie tun.
Aber die meisten neuen Einkaufszentren haben es anfangs schwer, und dieses hier, nun ja, das ergibt nicht viel Sinn. Sie wollen uns ein Einkaufszentrum für Großstädte mit Luxusartikeln und teuren Marken bieten, und wir sind eine Kleinstadt. Wie um alles in der Welt können die Menschen, die hier leben, einen solchen Ort unterstützen? Ihn am Laufen halten? Viele Familien hier sind momentan wirklich in Not. Nicht viele von uns können es sich leisten, in Edelboutiquen einzukaufen oder in Edelrestaurants zu essen, und schon gar nicht sehr oft. Wie kann eine Kleinstadt jeden Abend ein Kino mit mehreren Leinwänden füllen? Wir können es nicht! Oh ja, vielleicht können wir zu besonderen Anlässen dorthin gehen und in die Restaurants, aber jeden Tag? Diese Edelgeschäfte brauchen Kunden, viele Kunden, und sie brauchen sie regelmäßig, wenn sie überleben wollen.
Aus meiner Sicht stehen die Chancen also gut, dass dieser Ort scheitert. Wahrscheinlich schon im ersten Jahr, mit ziemlicher Sicherheit innerhalb von zwei Jahren. Und spricht irgendjemand darüber? Ich habe nichts dergleichen gehört. Alles, was ich höre, ist, wie aufregend das alles ist, wie großartig der Ort sein wird. Niemand spricht über die Realität, alle sprechen von einem Traum.
Die Leute, die die Entwicklung vorschlagen, hassen mich wahrscheinlich gerade. Sie wollen nicht, dass irgendjemand daran denkt, dass der Ort untergeht und all die Investitionsgelder, die in ihn gesteckt werden, auch verloren gehen. Sie wollen, dass man an die hellen Lichter, die vollen Parkplätze, die glücklichen Käufer, die Menschen, die sich auf die Wartelisten für einen Tisch in einem der Restaurants mit weißer Tischdecke und 50-Dollar-pro-Flasche-Wein setzen, die locken werden, und an all das klingende Geld in all den schicken Geschäften denkt. Verlassene Geschäfte, Unkraut, das durch Risse auf leeren Parkplätzen wächst, hässliche Maschendrahtzäune, die um Gebäude mit zerbrochenen Fenstern rosten, und leere Stellen an Wänden, an denen die Schilder entfernt wurden – das ist kein Bild, das sie in den Köpfen der Menschen sehen wollen.
Und was ist dann mit dem Park? Er ist zur Hölle geworden. Die Stadt hat entschieden, dass sie es sich nicht leisten kann, ihn zu erhalten, und jetzt ist er ein einziges Chaos. Sollen wir also eine helle neue Entwicklung einführen, die Arbeitsplätze schafft und die Stadt zum Strahlen bringt, nur um dann zuzusehen, wie sie auseinanderfällt, alle Arbeitsplätze verschwinden und uns nur noch rissiger Asphalt und ein Haufen Investoren, von denen viele Einheimische sind, die ihr letztes Hemd verlieren, bleiben? Oder behalten wir viele Hektar Parklandschaft, die verwildert und gefährlich geworden ist? Wow! Was für eine Wahl.
Ich werde Ihnen meine Antwort auf diese Frage geben. Das werde ich. Später.
Zunächst möchte ich Ihnen jedoch von meinen beiden schönsten Erinnerungen an diesen Park erzählen, was hier vielleicht etwas seltsam anmutet, aber Teil der Aufgabe war, die uns gestellt wurde.
Also, meine Erinnerungen. Vor zwei Jahren, als der Park noch ein schöner Ort war, spielte ich Baseball auf dem Hauptfeld. Dort spielten die großen Kinder. Ich war schließlich ein großes Kind. Ich war zwölf und spielte in der Little League Majors Division. Ich war nicht besonders gut, aber ich wurde bei der Spielerauswahl zu Beginn der Saison in ein Majors-Team aufgenommen. Ich war ein anständiger Feldspieler. Ich spielte Second Base und war darin sogar verdammt gut. Nur beim Schlagen hatte ich Probleme. (Okay, das ist ein „verdammt“ und ein „Hölle“. Ich zähle mit. Aber wir sind doch alle erwachsen, oder? Ich weiß nicht, wie viele Kinder diese Zeitung lesen, aber diejenigen, die es tun, haben diese Worte schon einmal gehört. Ich verdirb sie nicht, glauben Sie mir. Ich mache das hier real.)
Wie auch immer, ich spielte auf dem großen Feld. Es war ein wichtiges Spiel. Wir mussten gewinnen. Und ich war am Schlag. Letztes Inning. Wir lagen einen Run zurück. Zwei waren raus, und Frank, mein Teamkollege, war auf der zweiten Base. Das waren die guten Nachrichten; die schlechten Nachrichten waren der Teil, in dem ich an der Reihe war, denn ich war der schlechteste Schlagmann im Team. Was irgendwie peinlich war, weil alle dachten, ich wäre ein ziemlich guter Athlet. Ich war für mein Alter ziemlich gut gebaut, koordiniert und auch sonst sportlich. Aber ich konnte nicht einen einzigen Ball treffen.
Ich war also an der Reihe, und der Werfer war ein Typ, dem wir alle nicht gerne gegenüberstanden, weil er hart warf, und das machte uns Angst. Hey, es ist mir egal, wer du bist, wenn ein Kind 45 Fuß entfernt steht und einen harten Baseball mit einer Geschwindigkeit von etwa einer Million Meilen pro Stunde in deine Richtung wirft, ist das beängstigend.
Aber ich war wach und wusste, dass wir dieses Spiel gewinnen mussten, und alle auf der Bank schrien nach mir. Das war etwas Besonderes für mich, denn sie hätten auch stöhnen können, aber das taten sie nicht. Sie feuerten mich an. Der Pitcher hatte mich bei 1 und 2 im Count und ich wusste, dass sein nächster Wurf ein schneller Ball nach innen sein würde. Ich wusste es. So warf er. Er schüchterte einen ein, wenn er vorne in der Zählung lag, und holte einen dann mit einem Ball an der Außenkante aus. Er wusste, dass wir Angst hatten, und das nutzte er gegen uns aus.
Er warf ihn genau dorthin, wo ich es erwartet hatte, und ich war vorbereitet. Ich hätte fast die Augen geschlossen, tat es aber nicht, zog meine Hände ein, wie man es tun muss, um einen Innenball zu treffen, und holte hart aus. Wie ich ihn getroffen habe, weiß ich immer noch nicht, aber ich habe ihn getroffen. Voll. Voll getroffen. Die Geschwindigkeit seines Pitches und mein Kontakt schickten ihn tief in die Lücke zwischen Right und Center. Okay, ich habe den Ball nicht wirklich getroffen, ich habe ihn nicht gezogen. Aber ich habe ihn getroffen!
Ich war wie ein geölter Blitz unterwegs. Ich konnte nicht schlagen, aber der Rest des Spiels kam mir natürlich vor. Ich schlug zuerst und wusste, dass ich mindestens einen Triple hatte. Ich lief zuerst gerundet, dann gerundet und nahm den Trainer an dritter Stelle auf, in der Erwartung, dass er mir das Signal geben würde, mich entweder nach rechts oder links vom Beutel zu schieben, je nachdem, wohin der Wurf ging. Das tat er nicht. Er kreiste nur weiter mit dem Arm.
Ich habe keine Zeit damit verbracht, mich zu fragen, was im Außenfeld vor sich ging, ob jemand hingefallen war oder mit einem lebhaften Streifenhörnchen um den Ball kämpfen musste. Ich rannte einfach weiter, jetzt schnaufend, aber rennend. Als ich mich der Platte näherte, sah ich, wie der Fänger sich darauf vorbereitete, den Ball zu fangen, und Frank, der gerade ein Tor geschossen hatte, winkte mir zu, mich fallen zu lassen.
Der Fänger, ein Junge namens Tom, der wirklich schwer war, weshalb er als Fänger eingesetzt wurde, hatte den Schlagmal blockiert. In der Little League darf man nicht versuchen, den Fänger zu überrumpeln. Ich hätte es sowieso nicht gekonnt. Selbst wenn ich so groß gewesen wäre wie er, wäre ich abgeprallt.
Also rutschte ich aus. Ich rutschte weit, weit außerhalb der Platte. Ich hörte, wie der Ball in Toms Handschuh knallte, als ich auf dem Boden aufschlug. Er fing ihn und startete einen Sweep-Tag, aber ich war zu weit von ihm entfernt, um getaggt zu werden, und dann war ich an ihm vorbei. Auch an der Platte vorbei. Aber ich streckte den Arm aus und konnte die Platte gerade noch mit den Fingern berühren, als ich an ihr vorbeirutschte.
Wir hatten das Spiel unentschieden gemacht! Und ich hatte es geschafft. Ausgerechnet mit einem Homerun innerhalb des Spielfelds. Ich, gegen den besten Pitcher der Liga. Ich, mit meinem Schlagdurchschnitt von 0,206.
Wir machten weiter und gewannen das Spiel im nächsten Inning. Sie mussten den Pitcher wechseln, und der Neue hatte keine Chance. Wir waren begeistert und sie waren erledigt.
Das alles geschah im Cottonwood Creek Park, auf ihrem großen Spielfeld, mit seinem gepflegten Rasen, seinen Flutlichtern und seinen Tribünen, die an diesem Abend voller jubelnder Menschen waren, darunter auch meine Eltern. Ich glaube, daran werde ich mich immer erinnern. Wäre es nicht im Park gewesen, mit der Menge und allem anderen, wäre es keine so großartige Erinnerung. Aber so war es, und so ist es immer noch.
Ist das ein Grund, den Park zu behalten? Natürlich nicht. Aber wir sollten über unsere schönsten Erinnerungen an diesen Ort schreiben, und das ist eine davon.
Ich möchte Ihnen auch von einer anderen erzählen. Diese ist aus dem letzten Jahr. Diese Erinnerung gefällt mir noch besser als die über mich. Sie handelt von einem Freund von mir und ist sogar noch besser, aber ich glaube, das habe ich gerade gesagt.
Hier ist sie.
Cade hielt inne. Er stand auf und ging auf und ab, dann nahm er einen Schluck aus dem Wasserglas, das auf Brians Nachttisch stand. Das Glas, das Brian nie benutzte.
Er warf einen Blick auf die Uhr und sah, dass es ungefähr die Zeit war, zu der er normalerweise ging. Er würde heute Abend zu spät kommen. Er hatte das bereits mit seiner Mutter geklärt. Er würde sie anrufen, wenn er fertig war, und sie würden ihn abholen kommen.
Er setzte sich wieder hin und nahm die Zeitung in die Hand, nachdem er Brians Hand wieder genommen hatte. Er schaute Brian auch genau an. Das konnte er jetzt tun. Brian lag still da, die Augen geschlossen, geschlossen, damit man ihr tiefes Blau nicht sehen konnte. Auch sein hellblondes Haar konnte man nicht sehen; sein Kopf war in Bandagen gehüllt, und außerdem hatte man ihm die Haare abgeschnitten. Aber sein Gesicht war zu sehen, mit seiner pfirsichfarbenen und cremefarbenen Haut. Es sah anders aus, ohne Brians blonde Mähne, die es umgab, ohne seine blitzenden, intelligenten, lachenden Augen, die die Aufmerksamkeit von den Konturen seiner Wangen und seines Kinns ablenkten. Aus irgendeinem Grund, den Cade nie verstehen konnte, mochte Brian es nicht, wenn Cade ihn so ansah wie jetzt, und sagte immer etwas Sarkastisches oder wandte sich ab oder griff ihn sogar an, indem er einen Bonsai-Schrei ausstieß und lachte, bevor er tatsächlich Kontakt aufnahm, und versuchte, ihn zu tackeln oder niederzuringen. Nun konnte Cade Brian so oft ansehen, wie er wollte, und tat dies auch, wobei er sich über Brians gutes Aussehen wunderte und bedauerte, dass er so still dalag und nicht wach war, um ihn zurechtzuweisen.
Er drückte Brians Hand, was er während seiner Besuche immer wieder tat, in der Hoffnung, dass er sie erwidern würde. Als er Brian zum ersten Mal besucht und seine Hand genommen hatte, war er überglücklich gewesen, dass Brian darauf reagiert hatte, dass sich seine Hand an die von Cade angepasst hatte. Aber eine Krankenschwester hatte ihm gesagt, dass dies häufig vorkomme und lediglich eine Reflexhandlung sei. Er solle nicht zu optimistisch sein, bis Brian tatsächlich bewusst auf das Drücken seiner Hand reagiert habe, indem er entweder auf bedeutungsvolle Weise zurückdrücke oder versuche, seine Hand wegzuziehen, was beides als Zeichen für eine Rückkehr der Metallfähigkeit angesehen werden könne.
Brian hatte bisher noch nichts davon getan, aber Cade hoffte weiter. Er drückte Brians Hand bei jedem Besuch mehrmals, während er mit ihm sprach, und obwohl Brians Reflex, seine Hand an Cades Hand zu drücken, zurückkehrte, gab es keine Gegenbewegungen oder andere Anzeichen dafür, dass Brian versuchte, mit Cade zu kommunizieren oder sich seiner Anwesenheit bewusst war.
Cade fand seinen Platz in dem Artikel, und bevor er wieder zu lesen begann, fasste er sich und sagte fröhlich, sogar verschwörerisch zu Brian: „Dieser Teil wird dir gefallen. Er handelt von dir.“
Mein Freund heißt Brian. Er ist mein bester Freund. Ich weiß nicht, ob ihr Erwachsenen euch daran erinnert, aber wenn man einen besten Freund hat und in meinem Alter ist, ist dieser Freund nach den Eltern die wichtigste Person im Leben.
Ich muss euch etwas über Brian erzählen. Er hätte nichts dagegen, wenn ich es euch sage, und ihr solltet es sowieso wissen. Er ist schwul. Er weiß das schon lange, und ich auch. Er hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, weil er sich nicht schämt oder so. Er ist nun mal so, und er ist glücklich, er selbst zu sein.
Das einzig Schwierige war, dass wir anderen Jungs, als wir 13 waren, anfingen, über Mädchen nachzudenken und herauszufinden, welche wir irgendwie mochten, und er konnte das nicht. Er konnte und tat es, herauszufinden, welche Jungen er attraktiv fand, aber er lernte sehr schnell, dass es nicht gut funktionierte, es ihnen zu sagen. Wir leben in einer Kleinstadt, und es gibt wahrscheinlich nicht so viele schwule Jungs, aus denen man wählen kann, und diejenigen, die schwul sind, müssen Angst haben, es zuzugeben, denn bisher hatte Brian kein Glück, jemanden wie sich selbst zu finden. Brian, der das Gleiche empfindet wie wir alle, hatte also kein Glück, jemanden zu finden, mit dem er seine Gefühle teilen konnte.
Fast jeder, der Brian kennt, weiß, dass er schwul ist. Aber er hat eine unwiderstehliche Persönlichkeit, ist wirklich nett und hat viele Freunde. Niemand legt sich mit ihm an, weil er ein Kind ist, das man leicht mag, und wegen all seiner Freunde. Ich bin sein Freund, sein bester, aber es gibt auch andere.
Okay, zurück zum Park. Ihr erinnert euch doch noch an den großen „Clean Up the Park“-Tag, oder? Das war jetzt vor etwa einem Jahr, im letzten Frühjahr. Brian und ich beschlossen, mitzumachen. Eigentlich war es Brian, der mir sagte, dass er es tun würde, und ich auch, sonst würde er mir in den Hintern treten. Brian würde mir eigentlich nicht in den Hintern treten. Er ist zu nett und ich bin größer als er. Aber so ist Brian. Er droht ständig mit solchen Sachen. Irgendwie bringt er mich dazu, fast alles zu tun, was er von mir will, auf die eine oder andere Weise. Es ist schwer, ihm fast alles abzuschlagen.
An diesem Samstag waren wir also im Park, im Cottonwood Creek Park, zusammen mit etwa der Hälfte der Stadt. Ich glaube, viele Leute sind enttäuscht, dass der Park so geworden ist, wie er ist; sie vermissen, dass er schön ist. Vielleicht sind deshalb so viele Leute gekommen. Aber wie auch immer, da waren wir nun, Brian und ich, und die Jungs, die die uns zugewiesenen Aktivitäten koordinierten, und ein paar andere Jungs in unserem Alter, um etwas zu tun, das wir bewältigen konnten: den ganzen Müll auf beiden Seiten des Baches, der in den See fließt, aufzusammeln. Wir mussten etwa 100, vielleicht sogar 200 Meter des Flussufers aufräumen, einige davon etwas abgelegen, wo der Fluss zuerst in den Park mündete, und dann offener, je näher der Fluss kam und schließlich in den See mündete. Wir bekamen Plastiktüten und Baumwollhandschuhe und wurden losgeschickt.
Da es sich um eine Kleinstadt mit nur einer Highschool handelt, kannten wir alle Kinder in unserem Alter, die hier lebten. Wir kannten sie vielleicht nicht gut, aber zumindest wussten wir, wer sie waren. Wir kannten also alle, mit denen wir arbeiteten, bis auf einen. Es gab ein neues Kind. Weder Brian noch ich hatten ihn jemals zuvor gesehen.
Die Hälfte von uns ging auf die eine Seite des Baches, die andere auf die andere. Der Neue war in der anderen Gruppe, auf der anderen Seite des Baches. Brian sah ihn an, beobachtete ihn ein wenig, versuchte, ihn nicht anzustarren, nicht aufzufallen. Ich beobachtete Brian, während wir arbeiteten, und begann zu grinsen. Ich wusste, was er tat, was er dachte.
Nach etwa einer Stunde waren wir aus dem abgeschiedenen Teil des Baches heraus und im Freien, unsere Taschen füllten sich mit Müll, Limo- und Bierdosen, sogar mit einigen weggeworfenen Kleidungsstücken, und alle setzten sich hin und machten eine Pause. Ich setzte mich neben Brian. Seine Augen schauten über den Bach. Ich schaute in die Richtung seiner Augen und da saß der neue Junge und unterhielt sich mit einem der anderen Jungs dort drüben. Während ich hinschaute, schauten sowohl der andere Junge als auch der Neue auf und beide schauten direkt zu Brian. Dann schaute der Neue ganz schnell weg.
„Hast du das gesehen?“, fragte mich Brian. Seine Stimme klang aufgeregt.
Brian und ich haben uns immer über alles Mögliche aufgezogen. Das kann man nur machen, wenn man sich wirklich nahe steht. „Ja, ich habe gesehen, wie Chuck dich angesehen hat. Ich glaube nicht, dass er wirklich auf dich steht, Brian. Er hat mir erzählt, dass er denkt, dass Marylu Tullins ihn mögen könnte, und er will sehen, ob sie mit ihm ins Kino geht. Außerdem ist Chuck ziemlich hässlich.“ (Hey, wenn das in der Zeitung steht, muss ich etwas erklären. Chuck ist nicht wirklich hässlich. So reden wir Jungs nun mal! Ich will damit nicht sagen, dass er ein Filmstar oder so ist, aber er ist nicht hässlich. Nicht wirklich. Wie auch immer, er und Marylu sind jetzt ein Paar, also wird es ihm sicher nichts ausmachen, dass ich seinen Namen erwähne.)
Brian hat mir auf die Schulter geschlagen. Das macht er immer. Gut, dass ich so hart im Nehmen bin und es nicht bemerkt habe.
„Nicht Chuck! Der Neue. Ich glaube, er hat Chuck nach mir gefragt. Hast du gesehen, wie er sich weggedreht hat? Ich glaube, er ist rot geworden!“
Ich verzog das Gesicht, als würde ich darüber nachdenken. „Nee“, sagte ich schließlich, „er hat mich wahrscheinlich angesehen und Chuck gefragt, wer dieser wirklich gutaussehende Junge ist.“
Brian lachte. „Hey! Ich hoffe, das hat er! Wenn ja, bedeutet das wahrscheinlich, dass er auf Jungs steht. Du bist für ihn nicht zu haben. Ich schon. Selbst wenn er dich angeschaut hat, ist das okay. Das bedeutet, dass ich eine Chance habe, wenn ihm klar wird, dass er Qualität statt Quantität braucht.“
Ich tat so, als würde ich mich sträuben. „Quantität?! Das ist alles Muskelmasse. Und, na ja, vielleicht hat er dich doch angesehen, Bri, und Chuck gefragt, wer der wirklich dumm aussehende Junge ist.“
Brian brauchte nicht lange, um eine Antwort darauf zu finden. „Ja, du hattest wahrscheinlich beim ersten Mal recht. Er hat wahrscheinlich nach dir gefragt.“
Während wir uns unterhielten, hatte Brian den neuen Jungen nie aus den Augen gelassen. Jetzt schaute der Junge wieder zu uns herüber, irgendwie zögerlich, verstohlen, und ließ dann sofort den Blick wieder sinken. Brian fragte mich: „Wenn das ein heißes Mädchen wäre, das dich so ansieht, was würdest du tun? Das ist alles neu für mich.“ Die Aufregung war immer noch in seiner Stimme zu hören.
„Ich würde mit ihr reden. Finde einen Weg, das so zu tun, dass es natürlich wirkt. Hey, ich weiß was. Folge mir.„
“Hey! Was machst du da?„ Panik, und zwar ganz schön.
“Vertrau mir.“
Ich ließ ihm keine Chance, es nicht zu tun. Ich ließ meinen Müllsack fallen und ging zum Bach hinüber. Zu dieser Jahreszeit, im Frühling, führte er viel mehr Wasser als sonst, aber mit Anlauf konnte ich immer noch darüber springen. Ich rannte und sprang, und Brian landete direkt neben mir.
„Hey“, rief ich. „Hat jemand noch eine Tüte übrig? Wir haben unsere voll.“
Ich hatte dafür gesorgt, dass die Jungs, die am nächsten an der Stelle waren, an der wir landen würden, Chuck und der Neue waren. Es war also keine Überraschung, dass der Neue direkt da war und mit einer leeren Tasche zu uns kam.
„Hallo“, sagte ich. „Danke. Ich bin übrigens Cade und das ist Brian.“
Aus der Nähe war der Neue sogar noch attraktiver, als ich gedacht hatte.
„Ich bin Jared“, sagte er. (Das hat er zwar nicht gesagt, aber ich möchte seine Privatsphäre schützen. In diesem Artikel werde ich ihn Jared nennen.) Er hatte eine dieser hohen, hauchigen Teenagerstimmen. Er sprach zwar mit mir, aber seine Augen waren auf Brian gerichtet.
Also wurde ich mutig. Das ist nicht so schwer, wenn man mit jemandem spricht, den man selbst nicht auf diese Weise attraktiv findet, sondern einfach nur als einen weiteren Jungen. „Jared, ich glaube, auf unserer Seite des Baches gibt es noch mehr zu tun. Willst du dich uns dort anschließen und mit uns zusammenarbeiten?“
Und so lernte Brian Jared kennen und Jared Brian. Was danach geschah, ist ihre Sache, aber Brian verließ den Park an diesem Tag mit Jareds Telefonnummer. Und sie begannen, sich kennenzulernen und Freunde zu werden. Jared ist ein wenig schüchtern, was Brian sowohl liebt als auch frustriert. Jedenfalls wurde Brian an diesem Tag ein fröhlicherer Junge, ein entspannterer Junge, und deshalb ist das meine schönste Erinnerung an den Cottonwood Creek Park.
Cade hielt erneut inne und warf einen Blick auf die Uhr an der Wand. Er musste bald gehen. Er stand auf, ging zum Fenster und rief seine Eltern mit seinem Handy an. Seine Mutter sagte, sie sei in zehn Minuten da.
Er setzte sich wieder hin und sagte Brian, dass es noch mehr zu lesen gäbe, aber er würde es morgen fertig machen.
"Ich muss jetzt nach Hause, Bri. Mach's gut. Gute Besserung. Ich weiß nicht warum, aber in den letzten zwei Tagen hatte ich den Eindruck, dass du mich hören kannst. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht hoffe ich nur. Aber ich habe die ganze Zeit gehofft, und jetzt spüre ich etwas in der Luft, das vorher nicht da war, eine Dringlichkeit oder vielleicht eine Vorfreude. Versuche weiter, zurückzukommen, Brian. Versuche es wirklich sehr. Ich vermisse dich so sehr.“
Er hielt inne und räusperte sich. Nach einer kurzen Pause sagte er: „Wie auch immer, ich muss jetzt los. Ich komme morgen wieder, um den Artikel fertigzustellen. Ich weiß, das habe ich schon gesagt. Ich brauche dich wach, damit du mir sagen kannst, dass ich überflüssig bin. Und mich auslachen kannst. Das fehlt mir. Mir fehlt vieles.“
Er drückte Brians Hand. Und wartete. Fühlte er etwas? Nein, das tat er nicht.
Er stand auf, wischte sich die Augen und sammelte sich, wie er es immer tat, wenn er ging, und ging zum Haupteingang des Krankenhauses.
+ + + + +
„Wie geht es ihm heute?“, fragte Cade wie immer bei seiner Ankunft und erwartete die übliche Antwort ‚Keine Veränderung‘. Stattdessen legte die Krankenschwester ihm die Hand auf die Schulter und führte ihn zu einem Stuhl im Wartezimmer.
„Er hatte letzte Nacht einen Zwischenfall, Cade.“ Cades Herz setzte einen Schlag aus; am Tonfall der Krankenschwester erkannte er, dass der ‚Zwischenfall‘ nichts Gutes bedeutete. “Sein Blutdruck ist plötzlich gesunken und dann musste er defibrilliert werden. Sie mussten den Notfallwagen rufen und ihn schocken, und er kam nicht sofort wieder zu sich. Schließlich haben sie sein Herz wieder zum Schlagen gebracht. Es war eine Weile lang kritisch.“
„Geht es ihm jetzt wieder gut?„
“Cade, Schatz, das wissen wir einfach nicht. Er liegt immer noch im Koma. Es gibt wirklich keinen Unterschied in seinen Gehirnwellen-Messwerten von vor dem Vorfall und jetzt. Wir können nur spekulieren, was die Ursache dafür war. Aber wir können auch nicht ausschließen, dass es nicht wieder passiert.„
“Also geht es ihm nicht schlechter?“
„Das wissen wir nicht. Das ist die Quintessenz. Wir hoffen nicht, es deutet nichts darauf hin. Aber es ist beunruhigend, einfach weil wir nicht wissen, ob es wieder passieren wird, und wenn ja, ob wir ihn da wieder rausholen können.“
Sie hielt inne, und als Cade schwieg, drückte sie seinen Arm und sagte: „Ich wollte nur, dass du es weißt. Es hat sich eigentlich nichts geändert, aber seit er eingeliefert wurde, wussten wir und du, dass er schwer verletzt ist.“
Cade spürte, wie sich Tränen in seinen Augen bildeten. Wütend wischte er sie sich weg und stand dann auf. „Danke“, sagte er, „aber ich muss ihm heute noch mehr vorlesen, und ich mache mich besser an die Arbeit. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie mich auf dem Laufenden halten.“
Er wandte sich von dem traurigen Lächeln und den mitfühlenden Augen der Krankenschwester ab und ging zu Brians Zimmer. Er hielt inne, um sich zu sammeln, und betrat dann das Zimmer. Alles sah genauso aus wie immer. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass sein Freund letzte Nacht dem Tod nahe gewesen war.
Cade setzte sich ans Bett, sagte „Hallo, Brian“ und nahm sofort Brians schlaffe Hand und drückte sie. Nach einem kurzen Moment legte er sie dann wieder sanft auf die Bettdecke. Er nahm die Zeitung, die er mitgebracht hatte, zur Hand.
„Okay, schauen wir mal, wo wir stehen.“ Er fand seine Stelle und sagte dann mit der Stimme, die man benutzt, wenn man vorgibt, eine theatralische Nebenbemerkung zu machen: ‚Hier bin ich ein wenig philosophisch geworden. Ich habe versucht, ein bisschen von allem hier reinzupacken. Wir kommen später auf mehr von dir zurück. Warte einfach ab.‘
Cade warf Brian einen letzten Blick zu und begann dann zu lesen.
Ich werde jetzt über etwas anderes sprechen. Es tut mir leid, dass das so lang ist, aber ich habe noch mehr zu sagen, und einiges davon ist wichtig.
Wir haben in der vierten Klasse bei Frau Lumley etwas über Metaphern gelernt. Ich habe die Beispiele, die sie gab, nicht immer verstanden, aber das ist fünf Jahre her. Ich bin jetzt älter und verstehe es besser. Und ich habe nachgedacht.
In letzter Zeit höre ich oft das Wort „Sorge“. Die Leute fragen sich gegenseitig, sogar die Leute fragen mich, ob mir der Park wichtig ist. Er ist mir wichtig, aber andere Dinge liegen mir mehr am Herzen. Vor allem Menschen. Meine Freunde, meine Familie. Menschen, die ich kenne. Darauf konzentriert sich der größte Teil meiner Fürsorge.
Aber auch diese Stadt liegt mir am Herzen. Ich lebe hier und es gibt viel, was ich an unserer Stadt mag. Wir sind eine Gemeinschaft, wahrscheinlich mehr als eine Großstadt. Ich weiß es nicht genau. Ich habe mein ganzes Leben hier verbracht.
Der Cottonwood Creek Park erscheint mir wie eine Metapher. Eine Metapher für unsere Gesellschaft. Als er gepflegt wurde, als die Menschen sich um ihn kümmerten, war er ein großartiger Ort für Kinder, für jüngere Erwachsene und auch für ältere. Als die Stadt aufhörte, sich um ihn zu kümmern, war er nicht mehr schön. Er wurde heruntergekommen, er war nicht mehr so attraktiv wie früher, und so gingen weniger Menschen dorthin. Es wurde immer schlimmer. Ist das nicht auch in unserer Gesellschaft so? Wenn sich die Menschen für etwas interessieren, wenn sie sich dafür einsetzen, dass alles in Ordnung ist, dann läuft es gut. Wenn sie nur auf ihr eigenes Leben achten und sich nicht dafür interessieren, was um sie herum passiert, wenn sich jeder nur um seine eigenen Belange kümmert und sich niemand um andere Menschen oder ihre Umwelt oder das, was wirklich wichtig ist, schert, dann geht es mit unserer Gesellschaft schnell bergab. Genau wie es mit dem Cottonwood Creek Park passiert ist.
Aber, wissen Sie, so wie die Dinge sehr schnell schlecht werden können, können sie auch wieder gut werden, wenn sich die Menschen nicht nur darum kümmern, sondern auch etwas dagegen unternehmen. Wir können etwas zum Guten verändern, wenn wir uns nicht nur darum kümmern, sondern auch etwas dafür tun. Wenn wir alle dazu beitragen, den Park zu säubern und in Ordnung zu bringen, wird er wieder so, wie er einmal war. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich bin ein Kind. Kinder dürfen Optimisten sein. Die meisten von uns sind es. Ich denke, wenn sich viele Menschen für diesen Park engagieren und sehen, dass eine Gruppe von Menschen ein gemeinsames Ziel hat, werden sie etwas über einander lernen, wie ähnlich sie sich sind und dass die meisten Menschen gute Menschen sind, und vielleicht wird nicht nur der Park davon profitieren. Vielleicht profitiert auch die Stadt davon.
Ich kann die negativen Stimmen schon hören. Sie werden auf all die Probleme hinweisen. Sie werden nicht nach Lösungen suchen, sondern nur jeden Optimismus, den sie sehen, kritisieren. Nun, ob Sie es glauben oder nicht, es gibt Lösungen, wenn wir sie finden wollen. Ich wollte hier alle Details auflisten, aber das ist schon zu lang. Anstatt ins Detail zu gehen, möchte ich daher Folgendes sagen: Ich habe den Bürgermeister kontaktiert und mich erkundigt, was die regelmäßige Instandhaltung und Bewachung des Parks kosten würde. Dann habe ich mit meinem Vater gesprochen, der Wirtschaftsprüfer ist. Ich habe herausgefunden, was es kosten würde, eine Anleihe zu begeben, um diese Kosten zu finanzieren. Und wissen Sie was? Selbst in diesen schwierigen Zeiten sind die Zahlen nicht so hoch. Es ist machbar. Vor allem, wenn einige der Leute, die in der Stadt Geld haben, es unterstützen. Vielleicht könnten dieselben Leute, die in die vorgeschlagene Entwicklung investieren würden, dies unterstützen, anstatt etwas, das gute Chancen hat, im ersten Jahr zu scheitern, und mit ziemlicher Sicherheit auch im darauffolgenden Jahr, wenn der Reiz des Neuen verflogen ist. Bis dahin würden die hohen Preise für Einkäufe dort wahrscheinlich ihren Tribut fordern. Wenn dieselben Leute ihr Geld in die Parkrenovierung stecken würden, würden sie der Stadt helfen und sich eine Menge dankbarer Freunde machen. Und es würde sie weniger Geld kosten!
Wenn wir mit der Entwicklung fortfahren, wenn es gebaut wird und dann scheitert, wird es dieser Stadt noch viel schlechter gehen als jetzt. Wir werden alle möglichen Außenseiter hierher gelockt haben, die an der Entwicklung gearbeitet haben, und einige dieser Außenseiter werden Probleme mit sich bringen. Wir alle haben gesehen, was passiert, wenn ein Ort wie der Cottonwood Creek Park verwahrlost. Er ist zu einem Ort geworden, der Menschen und Aktivitäten anzieht, um die wir uns in dieser Stadt früher keine Sorgen machen mussten.
Ich werde das jetzt beenden. Es hat schon zu lange gedauert. Aber dieser letzte Teil ist der Grund, warum ich das überhaupt geschrieben habe. Ich hoffe, Sie lesen noch ein wenig weiter.
Wir alle haben zugelassen, dass der Park verkommt. Wenn das irgendwo passiert, in einem Park, einer Stadt oder wo auch immer, meiden gute Menschen diesen Ort. Schlechte Menschen füllen dann die Lücke. Genau das ist in unserem Park passiert. Als alle guten Menschen in der Stadt aufhörten, dorthin zu gehen, wurde der Park zu einem Zufluchtsort für rüde Kinder, Möchtegern-Banden, Kinder, die Drogen nehmen; er wurde zu einem Ort für Schlägereien, Sex und Alkohol unter Teenagern. Niemand war da, um das zu stoppen. Die Polizei hat nicht genug Personal, um mehr zu tun, als gelegentlich Streife zu fahren, und das hatte keinerlei Wirkung.
Jetzt werden einige Leute sagen: „Sollen diese Kinder den Park doch haben. Solange wir uns fernhalten, werden sie sich nur selbst schaden. Das ist nicht mein Problem.“
Aber das ist es. Es ist unser aller Problem, wenn wir uns umeinander kümmern. Und es sind nicht nur die bösen Kinder, die verletzt werden.
Jetzt werde ich noch einmal über meinen Freund Brian sprechen. Das ist ein wenig schwierig, und wenn Sie sensibel sind, möchten Sie vielleicht hier aufhören zu lesen. Wie ich bereits sagte, ist Brian ein wirklich netter Junge, und er mag jeden, und die meisten Menschen mögen ihn sofort. Aber er ist schwul, und manche Menschen hassen, ohne dass ich dafür einen Grund erkennen könnte, Menschen, die anders sind als sie selbst. Es gibt ein paar, nur ein paar, solche Kinder in der Schule. Die meisten Kinder sind nicht so, und Brian ist in der Schule sicher.
Im Park war er jedoch nicht sicher. Vor ein paar Wochen war er mit Jared unterwegs und sie kamen am Park vorbei. Sie gingen nicht einmal durch den Park hindurch. Sie kamen nur daran vorbei. Und Brian sah drei Jungs vor sich, die sie ansahen. Drei Jungs, die Brian kannte, aber Jared nicht. Bevor sie diesen drei Jungs begegneten, blieb Brian stehen und sagte dann zu Jared, er solle umkehren und wegrennen. Jared wollte nicht, er wusste nicht, warum Brian das sagte, aber Brian sagte ihm noch einmal, er solle rennen, und schob ihn an, und Jared konnte etwas in seiner Stimme hören, das ihn gehorchen ließ. Er rannte los und schaute sich um und sah, dass die drei Jungs Brian gepackt hatten und ihn in den Park zogen. Brian wehrte sich, aber es waren drei gegen einen, und Brian war der Kleinste von den dreien.
Jared hat etwas sehr, sehr Kluges getan. Er hat nicht versucht, die drei Jungs aufzuhalten. Er rannte los, zog sein Handy aus der Tasche und wählte den Notruf. Er sagte dem Disponenten, dass im Park eine Schlägerei stattfinde und ein Kind verprügelt werde, und dass sie so schnell wie möglich kommen sollten. Das taten sie auch. Sie reagierten sofort und Jared wartete auf sie. Er zeigte ihnen, wohin die Kinder Brian gebracht hatten.
Die Polizei und Jared machten sich auf die Suche nach Brian und fanden ihn. Er lag hinter ein paar Büschen, die ihn von der Straße abschirmten. Er war bewusstlos. Die Polizei rief einen Krankenwagen und Brian wurde ins Krankenhaus gebracht.
Es ist schwer zu beschreiben, was mit ihm passiert war. Er war brutal zusammengeschlagen worden. Selbst als er am Boden lag, wurde er weiter geschlagen. Im Krankenhaus stellten sie fest, dass er einen gebrochenen Arm, drei gebrochene und zwei angebrochene Rippen hatte, dass er getreten worden war und dass er sich die Finger seiner linken Hand gebrochen hatte. Das Schlimmste war jedoch, dass er mindestens viermal gegen den Kopf getreten worden war. Er hatte eine schwere Gehirnerschütterung.
Seitdem liegt Brian im Koma. Er liegt in einem Krankenhausbett und ist an Schläuchen angeschlossen. Sie mussten einen Teil seines Schädels entfernen, weil sein Gehirn angeschwollen war. Die Ärzte sagen, dass die Prognose nur deshalb so gut ist, weil Jared so schnell Hilfe bekommen hat, und sie ist wirklich nicht sehr gut. Die Ärzte wissen nicht, ob er sich erholen wird, und wenn ja, ob es bleibende Hirnschäden geben wird oder nicht.
Warum schreibe ich das? Nicht, weil ich möchte, dass jemand denkt, dass wir mehr davon haben werden, wenn eine Siedlung auf dem Parkgelände gebaut wird und scheitert. Das ist überhaupt nicht mein Punkt. Ich bin wütend und traurig und verletzt über das, was Brian zugestoßen ist. Ich denke, es ist unsere Schuld. Wir haben den Hass in unserer Gemeinschaft geduldet. Ob Brian lebt oder stirbt, wir müssen den Einstellungen und Handlungen einiger Leute hier ein Ende setzen. Und das ist es, was ich fördern möchte. Wir müssen den Hass aus unserer Stadt verbannen.
Ich möchte, dass wir alle den Cottonwood Creek Park mit Geld, Zeit und Mühe wiederbeleben. Ich möchte, dass er wieder ein Gemeinschaftspark wird, in dem wir uns alle treffen und kennenlernen. Und dann möchte ich ihn umbenennen. Ich möchte ihn Brian Baldwin Friendship Park nennen. Ich möchte, dass er ein Ort ist, auf den wir alle stolz sein können, an dem wir uns als Gemeinschaft treffen und unsere eigenen Stärken und Unterschiede feiern können. Gemeinsam.
Brian ist homosexuell. Deshalb wurde er zusammengeschlagen und fast getötet, und wir wissen derzeit nicht, wie gut er sich davon erholen wird, oder ob er sich überhaupt davon erholen wird. Ich möchte nicht in einer Stadt leben, die so etwas zulässt. Ich möchte, dass diese Stadt dieses Verhalten ablehnt und allen, in unseren Schulen und Kirchen, beibringt, dass solcher Hass falsch ist. Ich möchte, dass diese Gemeinschaft für Toleranz und Akzeptanz steht. Und ich möchte ein Symbol dafür haben, ein bleibendes Denkmal in unserem Stadtpark. Ich möchte eine Gedenktafel oder einen Brunnen oder etwas anderes, das die Menschen daran erinnert, wenn sie es sehen, dass wir uns für ein Zusammenleben in Frieden und Harmonie einsetzen. Ich möchte, dass sich die Menschen in dieser Stadt umeinander kümmern.
Während Sie über all das nachdenken, wenn Sie einen Moment Zeit haben, würde es nicht schaden, ein oder zwei Gebete für Brian zu sprechen. Vielleicht würde es ihm helfen, wenn eine ganze Gemeinschaft dies täte, und es wäre ein guter Ort für uns alle, gemeinsam für eine gemeinsame Sache zu kämpfen.
Cade kam zum Ende und hielt inne. Dann nahm er Brians Hand wieder und drückte sie sanft. Er dachte, wie passend es wäre, wenn er genau in diesem Moment endlich einen Händedruck zurückbekäme.
Es sollte nicht sein. Er seufzte und legte die Hand wieder auf die Bettlaken.
Er saß noch eine Weile bei Brian und erzählte ihm, was an diesem Tag in der Schule passiert war, nichts Wichtiges, nur zum Reden. Er musste sich sehr anstrengen, um seine Stimme ruhig zu halten. Manchmal schwieg er auch.
Er war überrascht, als es an der Tür klopfte und dann Chris, der Junge, den er in seinem Artikel Jared genannt hatte, hereinkam.
"Hey, Chris!“
Chris nickte. Cade war immer wieder erstaunt, wie schüchtern der Junge war. Es fiel dem Jungen schwer, jemandem in die Augen zu sehen. Jetzt warf er Cade einen Blick zu und wandte seinen Blick dann wieder Brian zu. „Gibt es eine Veränderung?“, fragte er mit seiner sanften Stimme.
"Leider nicht. Sie sagten, er hatte eine schwierige Nacht. Er scheint mir derselbe zu sein wie immer.“
Chris bewegte sich auf die andere Seite des Bettes. Er hob zögernd die Hand, um Brians Wange zu berühren, und zog sie dann zurück.
„Es ist in Ordnung, wenn du ihn berührst.“
Cades Zustimmung schien einen Unterschied zu machen, und diesmal streiften Chris' Finger Brians Wange.
Cade beobachtete ihn und sagte dann: „Ich dachte, dein Vater wollte nicht, dass du hierher kommst. Du hast gesagt, er dachte, es könnte für dich gefährlich sein.“
„Ja. Er weiß nicht, dass ich hier bin.“ Er machte eine Pause und sagte dann: „Ich musste ihn sehen.“
"Du hast ihn gerettet, weißt du.“
„Das hat die Polizei gesagt. Das hast du auch schon früher getan. Das Einzige, woran niemand denkt zu sagen, ist – er hat mich auch gerettet."
Als Cade das hörte, wurde ihm klar, dass es wahr war. Und er hatte vorher nicht daran gedacht.
Chris sprach erneut. “Ich frage mich immer wieder, ob es vielleicht anders ausgegangen wäre, wenn ich versucht hätte, sie aufzuhalten, angefangen hätte zu schreien, vielleicht gegen sie gekämpft hätte, etwas getan hätte, anstatt wegzulaufen.“
„Es wäre vielleicht schlimmer ausgegangen.“ Cades Stimme war viel stärker, viel weniger zögerlich als die von Chris. ‚Die Tatsache, dass die medizinische Hilfe so schnell kam, ist der einzige Grund, warum er jetzt eine Chance hat. Wenn sie dich auch mitgenommen hätten, wärt ihr jetzt vielleicht beide tot. Du hast das Richtige getan, Chris.‘
Chris antwortete nicht. Er warf Cade einen Blick zu und wandte sich dann schnell wieder ab.
In diesem Moment kam die Krankenschwester herein und sagte beiden Jungen, dass sie gehen müssten. Der Arzt war auf dem Weg, um Brian zu untersuchen.
Als Cade und Chris zur Tür des Krankenhauses gingen, fragte Cade, ob Chris schon Glück gehabt habe, die Typen zu identifizieren, die Brian angegriffen hatten. Chris schüttelte den Kopf. Er kannte sie nicht, er hatte sie nur kurz gesehen, bevor Brian ihn weggeschickt hatte, und die Polizei hatte keine erkennungsdienstlich behandelten Fotos, die er wiedererkannte. Er konnte auch nichts liefern, womit der Polizeizeichner arbeiten konnte. Er hatte auch in der Schule niemanden gesehen, der so aussah, wie er es in Erinnerung hatte. Die einzige Hoffnung, die Typen zu schnappen, bestand darin, dass Brian sich erholte, und selbst dann nur, wenn er sich an den Angriff erinnern konnte.
+ + + + +
Mr. Collins rief Cade an diesem Abend an. „Besteht die Möglichkeit, dass du morgen zu mir kommst? In mein Büro, nach der Schule?“
dachte Cade und sagte dann: „Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Ich besuche Brian immer nach der Schule und habe danach eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. Worüber wollten Sie sprechen? Können Sie es mir nicht einfach am Telefon sagen?“
„Ich denke schon. Es ist nur so, dass dein Aufsatz hier wirklich für Aufruhr gesorgt hat. Unsere Telefone stehen nicht mehr still. Mein Redakteur hat mir aufgetragen, eine Nachfolge über Brian zu schreiben, es besteht mehr Interesse daran, was getan werden kann, um den Park zu retten, die Bauunternehmer wollen eine Rücknahme deines Artikels und eine Entschuldigung und drohen mit einer Klage, und wir bekommen alle möglichen Fragen über dich.“
„Ich?„
“Ja, alle wollen etwas über dich wissen. Ich soll auch einen Artikel über dich schreiben. Ich dachte, du könntest für ein Interview vorbeikommen.„
“Ich will nicht, dass irgendetwas über mich geschrieben wird!„
“Warum nicht? Alle sind neugierig. Du bist gerade angesagt!“
„Nun, das sollte ich nicht. Ich möchte, dass der Park wieder hergerichtet und umbenannt wird. Wenn es Brian besser geht, möchte ich ihn dorthin bringen, damit er seinen Namen darauf sieht. Vielleicht können sie eine Plakette oder so etwas anbringen. Sein eigener Name auf dem Park. Das würde ihm gefallen.„
“Dann schreiben wir einen Artikel über Sie, und Sie können das alles sagen, und es könnte helfen.“
Cade dachte einen Moment nach und antwortete dann: „Schreiben Sie etwas, um Unterstützung für die Rettung des Parks zu erhalten? Sie machen sich keine Sorgen wegen der Klage?“
"Cade, wir müssen uns treffen, um über all das zu reden. Am Telefon ist das zu schwierig. Und es muss bald sein, solange du die Aufmerksamkeit aller hast. Ich weiß, wie wäre es morgen in der Schule? Hast du eine Freistunde?“
„Ja. Eigentlich sogar zwei. Direkt vor Frau Beckstroms Unterricht habe ich eine Lerngruppe, und sie würde mir wahrscheinlich erlauben, zu spät zu ihrem Unterricht zu kommen oder ihn sogar ganz ausfallen zu lassen. Ihr hat irgendwie gefallen, was ich für die Zeitung geschrieben habe. Ich kann sie wahrscheinlich überreden.„
“Toll! Ich werde mit deinem Schulleiter sprechen und dafür sorgen, dass du aus deiner Lerngruppe herauskommst. Bis morgen."
+ + + + +
„Wie geht es ihm heute?“, fragte Cade dieses Mal und war nervöser wegen der Antwort. Er hoffte, dass Brian keine weitere schlimme Nacht hatte.
Die Krankenschwester lächelte. ‚Letzte Nacht gab es keine Probleme und der Arzt schien nach der gestrigen Untersuchung zufrieden zu sein. Brian sieht für mich genauso aus, aber sagen Sie es mir, nachdem Sie ihn gesehen haben, okay?‘
Cade lächelte und nickte, dann ging er in den Raum.
Er setzte sich, drückte Brians Hand, hoffnungsvoll wie immer, und als er keine aussagekräftige Reaktion erhielt, bemühte er sich, nicht enttäuscht zu sein. Es gab immer ein Morgen.
Cade hatte Brian heute viel zu erzählen: über sein Gespräch mit Mr. Collins, über die Pläne, den Ausschuss der Stadtführer neu zu organisieren, um den Park als Park zu erhalten und ihn zu verschönern, darüber, dass mehrere potenzielle Investoren in die neue Entwicklung die Zeitung angerufen hatten, um ihre Unterstützung und ihr Geld in die Rettung des Parks zu stecken. Darüber, dass die Entwickler ihre Pläne neu bewerten würden. Darüber, dass es einen Folgeartikel über Brian geben würde.
Cade hatte ihm nicht gesagt, dass es einen Artikel über ihn geben würde. Das war ihm immer noch peinlich, und er stimmte nur zu, als Mr. Collins ihm sagte, dass alles andere davon abhinge und dass die Leser wissen wollten, wer dieses Kind war, das einen Ansturm auf alle in der Stadt erhältlichen Kleenex-Tücher ausgelöst hatte.
Er erzählte ihm auch, dass fast alle Anrufe bei der Zeitung die Freundschaft zwischen Brian und „Jared“ befürwortet hätten und dass sie auch mehr darüber erfahren wollten. Mr. Collins wollte „Jared“ kennenlernen. Ha! Daraus würde nichts werden. Aber Mr. Collins hatte noch nicht aufgegeben.
Es war endlich Zeit zu gehen. Cade drückte Brians Hand ein letztes Mal.
Und spürte etwas. Es war nicht viel, es war kaum etwas. Vielleicht war es nur ein Zucken. Aber er spürte es.
Er drückte einmal, zweimal, dreimal und wartete dann.
+ + + + +
Sechs Monate vergingen. In dieser Zeit ist viel passiert.
Da die öffentliche Meinung nach Cades Artikel in der Zeitung gegen sie war, gaben die Entwickler das Parkprojekt auf. Die Zeitung, die sich der Meinung der führenden Bürger der Stadt bewusst war, sprach sich nachdrücklich dafür aus, den Park wieder in den Zustand zu versetzen, in dem er sich zuvor befunden hatte. Die Arbeiten hatten begonnen, und es hatte weniger Zeit in Anspruch genommen, als man sich vorstellen konnte, bis er wieder zu einem Zentrum der Freizeitaktivitäten in der Stadt geworden war, einem Ort, an dem sich Menschen aller Überzeugungen trafen und in Harmonie zusammenkamen. Es war wieder der Stolz der Gemeinde.
Der Artikel über Cade hatte ein großes Publikum erreicht. Es wurde gebührend erwähnt, dass er der Star-Quarterback des Football-Teams der Erstsemester war und wahrscheinlich im nächsten Jahr als Zweitsemester auf dieser Position im Uni-Team starten würde. Es wurde berichtet, dass er hauptsächlich AP-Kurse belegte und einer der Anführer seiner Jahrgangsstufe war; dass alle seine Klassenkameraden zu ihm aufschauten und er einer der beliebtesten Schüler der Schule war. Er hatte seine Mutter gefragt, ob er an dem Tag, an dem der Artikel erschien, krank zu Hause bleiben könne. Sie hatte nichts davon gewusst und die Hänseleien waren heftig gewesen.
Eine Anleihe zur Einrichtung zweckgebundener Mittel für die Instandhaltung und Sicherheit des Parks wurde von vielen unterstützt und in einer Volksabstimmung angenommen. Die Bürger wurden gebeten, ihre Zeit und ihre Fähigkeiten für die Wiederherstellung des Parks zur Verfügung zu stellen, und es kam schnell zu erheblichen Veränderungen. Bis zum Ende des Sommers war der Großteil der notwendigen Arbeiten erledigt und die Menschen nutzten die Einrichtungen dort wieder.
Für das Frühjahr waren weitere Arbeiten geplant.
Aber das Beste war seiner Meinung nach ein warmer Tag im August. Er und Chris begleiteten Brian zum Park, der an diesem Tag offiziell umbenannt wurde. Die Zeremonie war gut besucht; es schien, als wäre fast die ganze Stadt dort. Brian wurde gebeten, ein paar Worte zu sagen. Seine Sprechfähigkeit war zu diesem Zeitpunkt fast wiederhergestellt und er konnte einige Minuten ohne Hilfe stehen.
„Ich bin kein guter Redner“, hatte er gesagt, “aber ich freue mich über diese Gelegenheit. Ich möchte allen dafür danken, dass sie diesen Park nach mir benannt haben. Der Brian Baldwin Friendship Park. Es ist schwer zu begreifen. Aber die wahre Ehre ist für mich das Wort nach meinem Namen, denn das ist es, wofür der Name meiner Meinung nach immer stehen wird. Ich kann nicht sehr lange sprechen, aber ich möchte Folgendes sagen:
Er hielt inne, räusperte sich und blickte Cade an, der hinter ihm auf dem Podest saß, bevor er sich wieder der Menge zuwandte. „Als ich im Koma lag, erinnere ich mich an nicht viel, und an den Anfang überhaupt nicht. Aber nach einer Weile erinnere ich mich, dass ich etwas wacher war. Meine Gedanken waren alle zufällig und zerstreut, Bilder von Dingen, die keinen Sinn ergaben, Dinge, die in meinem Kopf herumschwirrten, alles unzusammenhängend. Ich hatte keine Kontrolle über irgendetwas. Ich existierte, und es gab wirklich nicht viel „Ich“ da.
Aber mit der Zeit wurde diese eine Konstante, diese eine Sache, auf die ich mich konzentrieren konnte. Sie begann, meine Lebensader zu sein.“
Er hielt inne und wischte sich die Augen. Seine Stimme drohte zu brechen, er brauchte die Pause.
"Es hat sehr, sehr lange gedauert, aber diese Konstante blieb bei mir, und schließlich begann ich, sie als das zu erkennen, was sie war. Das Verständnis, das Bewusstsein kehrten zurück, und ich werde immer, immer wissen, dass es daran lag, dass ich diesen Fixpunkt hatte. Es wäre so einfach gewesen, einfach loszulassen, mich auf nichts zu konzentrieren, alles in meinem Kopf immer weiter auseinanderdriften zu lassen, bis nichts mehr da war, was alles zusammenhielt, bis nichts mehr übrig war.
„Aber es gab etwas, auf das ich mich konzentrieren konnte, und als ich stärker wurde, wurde mir klar, dass es eine Stimme war, eine Präsenz. Ich war nicht allein. Mein bester Freund war bei mir, neben mir, sprach mit mir, berührte mich.“
Er hielt erneut inne, diesmal für eine längere Pause. Dann sagte er: „Ich bin heute hier wegen meines besten Freundes, wegen seiner Liebe zu mir, wegen seiner Freundschaft. Daher ist es perfekt, das Wort Freundschaft in den Namen dieses Parks aufzunehmen.“
Zu diesem Zeitpunkt hatte Brian Tränen in den Augen. Cade hatte sie auch. Er wartete, bis der Applaus abgeklungen war, trat dann an Brian heran, umarmte ihn und half ihm anschließend vom Podium herunter. Cade dachte, das wäre das Ende, und war überrascht und verlegen, als die Menge, ermutigt durch den Zeremonienmeister, Herrn Collins, darauf bestand, dass auch er sprach. Er hatte nicht damit gerechnet, etwas zu sagen, aber am Ende musste er es tun.
Er zappelte ein wenig herum und überlegte, was er sagen sollte, und sagte schließlich: „Ich danke Ihnen allen. Ich hatte nicht erwartet, heute sprechen zu müssen, und habe wirklich nichts zu sagen. Ich kann nur über das sprechen, was ich gerade fühle.
„Dies ist ein wunderbarer Tag. Ich würde gerne glauben, dass er eine Veränderung zum Besseren für diese Stadt und diejenigen von uns darstellt, die das Glück haben, hier zu leben. Hier leben viele schrecklich gute Menschen. Was Sie heute in diesem Park um sich herum sehen, ist hier, weil Sie, liebe Leute, sich engagieren. Ihre Arbeit und Ihre Beiträge machen dies möglich.“ Er breitete die Arme aus, um den gesamten Park zu umfassen.
„Das ist so ziemlich alles, was ich zu sagen habe, obwohl ich nicht gehen möchte, ohne Herrn Collins dafür zu danken, dass er mir erlaubt hat, in der Zeitung zu sprechen, oder für all meine Lehrer, vom Kindergarten an, und besonders für meine Eltern. Ihre Liebe hat mich mehr als alles andere zu dem gemacht, was ich bin. Aber ich bin nur wegen Brian hier. Dies ist Brians Tag, Brians Park, unser Park, und ich bin bereit, es einfach zu genießen, hier zu sein.“
Er blickte in die Menge, während er sprach, und sah seinen Footballtrainer unter ihnen, der ihm zuwinkte.
„Oh, und noch zwei kurze Dinge: Erstens habe ich mit Coach Snyder gesprochen und aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Warriors dieses Jahr auf dem Spielfeld so richtig aufräumen werden. Er hat mir erzählt, dass es diesen neuen Spieler aus der JV-Mannschaft gibt, der dieses Jahr als Quarterback anfangen wird, und obwohl der Junge nicht besonders gut ist und das Team vielleicht etwas zurückhält, ist der Rest des Teams wirklich gut. Der Trainer freut sich auf ein spannendes Jahr. Kommt vorbei und schaut zu. Euer Anfeuern hilft uns wirklich.
„Und zweitens, Brian“ – er drehte sich zu seinem Freund um, der jetzt hinter ihm auf einem der Stühle auf dem Podest saß, bevor er erneut in das Mikrofon sprach – „dich wieder bei uns zu haben und jeden Tag stärker zu werden, ist das Allerbeste.“
Es wurde viel geklatscht und Cade wurde rot, konnte sich aber dann befreien.
Brian war müde und so brachten ihn die beiden Jungen nach Hause. Der Rollstuhl, den er brauchte, war ihm immer noch peinlich, aber sein Therapeut hatte ihm versichert, dass er bald nicht mehr darauf angewiesen sein würde, solange er so hart arbeitete wie in seinen Physiotherapie-Sitzungen.
Cade fuhr bald nach Brians Rückkehr nach Hause. Chris blieb. Cade wusste, dass es jetzt so sein würde, aber es störte ihn nicht. Brian war immer noch sein bester Freund, und das würde sich nicht ändern. Cade hatte Chris in den letzten sechs Monaten gut kennengelernt, mochte ihn wirklich und fand, dass er perfekt für Brian war. Die beiden schienen nicht nur eine passende Persönlichkeit zu haben, sondern sahen auch wirklich gut zusammen aus.
Und dass sie etwas Zeit allein miteinander verbrachten, kam ihm sehr gelegen. Nachdem der Artikel in der Zeitung erschienen war und er in der Schule zu einer Art Berühmtheit geworden war, hatte er einige Leute kennengelernt, die er vorher nicht gekannt hatte. Viele Mädchen schienen ihn plötzlich heiß zu finden, worauf er nicht vorbereitet war und was ihm nicht einmal wirklich gefiel. Aber da war dieses eine Mädchen ...
Also hatte Brian jetzt Chris und die beiden verbrachten etwas Zeit allein, aber das war okay. So hatte er Zeit, Angela besser kennenzulernen.
Das Ende