Forums

Normale Version: Gift Exchange
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der Cafeteria der Holy Oaks Middle School war es lauter als sonst, was schon etwas heißen will, da an den meisten Tagen das reinste Chaos herrschte. Aber es war die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien und die Stimmung war gut. Die Schule war nicht einmal Thema in einem einzigen Gespräch im Raum. Weihnachten und all seine Nebenveranstaltungen und Aufregungen beherrschten den Tag.
Auf dem Tisch im hinteren Teil des Raumes, an dem eine Gruppe von Kindern jeden Tag saß, befanden sich die meist vernachlässigten Mittagessen der sechs Freunde. Es war genauso laut wie der Rest und trug dazu bei, dass die Lautstärke im Raum über dem lag, was die erwachsenen Aufsichtspersonen als angenehm empfanden. Es saßen vier Jungen und zwei Mädchen daran, und die Mädchen waren genauso laut wie die Jungen. Sie hießen Katy und Sue. Die Jungen waren, in alphabetischer Reihenfolge, Adam, Dorian, Philip und Xander. Die Jungen waren so typisch, wie Achtklässler nur sein konnten, was bedeutete, dass sie in mancher Hinsicht wie die meisten ihrer Klassenkameraden waren, in anderer Hinsicht aber überhaupt nicht. Die Mädchen hatten gemeinsam, dass keines von ihnen ein kicherndes, albernes Mädchen war; Sue verdiente sich besonders den Titel „Wildfang“. Aber beide waren mit der Gesellschaft von Jungen aufgewachsen und hatten sich in der Mittelschule mit diesen Jungen angefreundet.
Genau zu diesem Zeitpunkt stritt sich die Gruppe. Streiten war eine der Sachen, die die Gruppe am besten konnte.
„Ich finde, wir sollten Geschenke austauschen“, sagte Adam. Adam war der Vernünftigste, etwas zurückhaltender als die meisten in der Gruppe. Er war auch der Süßeste, auch für die Mädchen. Er trug sein sandfarbenes Haar lang und unordentlich, was sein Aussehen einfach verbesserte. “Aber ich kann es mir nicht leisten, jedem von euch ein Geschenk zu kaufen. Wir sollten alle unsere Namen in einen Hut werfen und einen Namen ziehen, für den wir etwas kaufen. Ich kann es mir leisten, ein Geschenk zu kaufen.“
„Das sieht dir ähnlich, Adam“, schnaubte Xander. ‚Er spart, um sich ein Moped zu kaufen‘, sagte er zu den anderen. “Er will nicht einmal für seine besten Freunde sein Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Außerdem ist es ein blöder Vorschlag – niemand zieht eine Nummer!
„Als ob du Mr. Generous wärst“, schoss Adam zurück. “Als ob du darauf brennst, jedem etwas zu schenken. Ich wette, du kannst dir nicht einmal ein einziges Geschenk für irgendjemanden leisten!“
Adam und Alexander – der seit seinem siebten Lebensjahr nicht mehr auf diesen Namen gehört hatte und fest entschlossen war, seine eigene Identität zu entwickeln – waren Zwillinge. Adam war sich nie sicher, ob Xander ihn überhaupt noch mochte. Er saß zwar beim Mittagessen neben Adam, das war doch schon mal etwas; vielleicht mochte er ihn ja doch. Xander war als Letzter an den Tisch gekommen und hätte sich auch überall hinsetzen können. Er hatte die meisten Freunde in der Schule von allen am Tisch. Er war mit Abstand das extrovertierteste und selbstbewussteste Mitglied der Gruppe. Er sah Adam ähnlich, war aber nicht so süß. Er war der größere der beiden, vielleicht weil er sportlicher war, Gewichte stemmte, allen möglichen Teams beitrat und viel aß. Er sah auf jeden Fall gut aus, aber auf eine robustere Art als Adam.
Was Adam nicht zu schätzen wusste, war, dass er dazu neigte, fast alles zu bestreiten, was Adam sagte. Das könnte der Hauptgrund dafür gewesen sein, dass Adam beim Mittagessen nicht so viel sagte. Nur Philip sagte noch weniger.
Xander grinste und wollte gerade antworten, als Katy sich einmischte. „Leute! Kommt schon. Ich finde, Adams Vorschlag ist gut.“
„Das glaubst auch nur du!“ Dorry schnaubte.
"Was soll das denn heißen, Dorry?“ Katys Tonfall hatte sich im Handumdrehen von kooperativ zu defensiv und herausfordernd gewandelt. Dorry war so dünn, dass er fast schon ein Skelett war, aber er kleidete sich mit einem Stilbewusstsein, um das ihn die anderen beneideten. Er bürstete und kämmte auch seine über die Ohren fallenden kastanienbraunen Haare ordentlich, was ihn ganz anders aussehen ließ als die meisten Jungen in der Schule, die nur eine gleichgültige Bekanntschaft mit einem Kamm zu haben schienen.
Katy war auch dünn, aber das kam vom Laufen. Sie war sportlich, aber statt eine kämpferische oder streitsüchtige Wettkampfsportlerin zu sein, war sie sehr sanft und unterstützend und mochte es nicht, dass Adam und Xander sich immer aneinander gerieten. Nun, um ehrlich zu sein, mochte sie es nicht, dass Xander die ganze Zeit auf Adam herumhackte. Sie trug ihr helles, sandfarbenes Haar lang genug, um den Pferdeschwanz zu stützen, den sie seit ihrer Kindheit hatte.
„Du weißt genau, was ich meine“, erwiderte Dorry und gab nicht nach. “Soll ich es für alle aussprechen?“
„Hey Leute, kommt schon.“ Sue war immer die Friedensstifterin. Sie sah nicht so aus. Sie hatte ein raueres Aussehen als die meisten Mädchen, bevorzugte Kleidung, die ihr älterer Bruder ihr vererbt hatte, und Haare, die nur oberflächlich täglich gepflegt wurden. Aber sie hasste es, wenn einer dieser Freunde feindselig wurde, und war diejenige, die dem ein Ende setzte. Sie tat dies mit einer starken Persönlichkeit; sie ließ sich nicht von Konfrontationen einschüchtern, hatte noch nie einen Streit erlebt, den sie nicht willkommen hieß, und sie sorgte dafür, dass jeder wusste, dass sie kein Schwächling war; das Wort „zurückhaltend“ kam in ihrem Wortschatz nicht vor. Sie hatte schwarze Haare, wünschte sich aber immer, sie wären leuchtend rot. So kämpferisch sie selbst auch sein konnte, sie mochte es nicht, wenn die anderen am Tisch, all ihre Freunde, sich gegenseitig anmeckerten.
Ihre Bereitschaft, ihre eigenen Schlachten zu schlagen, kam von Herzen. Sie wurde zu Hause von ihrer Mutter darin geübt, die sich sehr wünschte, dass ihr kleines Mädchen sich schick machte, Teepartys veranstaltete und mit ihr einkaufen ging. Sue musste täglich mit ihr kämpfen, um ihre bevorzugte Identität zu bewahren. Sue kletterte gerne auf Bäume, zeltete im Sommer in ihrem Garten und überredete die Jungen in ihrer Nachbarschaft oft, Fußball zu spielen. Tackle. Aber sie wollte, dass ihre Freunde miteinander auskamen, und sie wusste, worum es bei der heutigen Mittagsbeschäftigung ging. Sie vermutete, dass einige der anderen es auch wussten, obwohl es niemand laut ausgesprochen hatte. Dies war ein heikles Alter, und niemand war sich wirklich sicher, was in einigen aufkeimenden Bereichen ihres Lebens vor sich ging.
Adam hatte bereits seinen Vorschlag gemacht und wollte ihn nicht weiter vorantreiben. Wenn die anderen darauf eingehen wollten, dann sollte es so sein. Wenn nicht, war das auch in Ordnung.
Philip war der Stille, noch stiller als Adam, und so hörten die anderen ihm zu, wie es oft bei den Stillen der Fall ist, wenn er sprach. Sie waren alle gute Schüler, aber Philip war der Beste, vielleicht der beste Schüler der Schule. Er war auch der Kleinste am Tisch und vielleicht der Unscheinbarste, obwohl die Leute das nicht bemerkten, wenn sie ihn trafen. Stattdessen fielen ihnen seine Augen auf, die so viel Leben und Intelligenz ausstrahlten.
Sein Intellekt und seine Ernsthaftigkeit verschafften ihm ein gewisses Maß an Respekt. Außerdem war er so still, dass er oft eine Woche lang mit den anderen zu Mittag aß, ohne ein Wort zu sagen, sodass er, wenn er sich zu Wort meldete, allein durch diese Überraschung zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wurde. „Ich bin für den Austausch. Gute Idee, Adam.“
Daraufhin gingen alle anderen Hände hoch, als wären sie in einem Klassenzimmer. Und so wurde es beschlossen.
x x x
Am nächsten Tag brachte Xander beim Mittagessen seine Baseballkappe mit. Er hatte in seinem Little-League-Team als Shortstop gespielt. Im vergangenen Sommer hatten sie die Meisterschaft der Major Division der Stadt gewonnen. Adam hatte zugeschaut und ihn angefeuert. Er selbst war nicht in einem Team, weil er angeblich kein Baseball mochte, aber er war bei allen Spielen von Xander dabei gewesen.
Sue sagte: „Damit es keine Spielchen gibt, schreibe ich alle unsere Namen auf und stecke sie in den Hut.“
„Was für Spielchen?“, fragte Dorry.
"Du weißt schon, wie der Person, die deinen Namen ziehen soll, zu sagen, in welche Form du deinen Zettel gefaltet hast, damit sie ihn ziehen kann.“
„Mir ist es egal, wer meinen Namen zieht, Sue„, sagte Dorry und klang überrascht und ein wenig beleidigt.
“Gut, dann ist es dir auch egal, dass ich Vorsichtsmaßnahmen treffe!„
“Da hast du mich aber drangekriegt, Dorry“, lachte Xander.
„Oh, pass nur auf, dass Xander mich nicht zieht„, sagte Dorry zu Sue. ‚Er würde mir wahrscheinlich ein Paar seiner alten Sportsocken geben und denken, dass er mir einen Gefallen tut.‘
“Hey, tolle Idee! Das wäre auf jeden Fall ein Gefallen für dich! Ich hoffe, ich ziehe dich. Ich werde dafür sorgen, dass Mom sie nicht wäscht.“
„Wenn ich dich auswähle„, sagte Dorry, ohne nachzugeben, ‚weiß ich genau, was ich dir schenken soll: einen neuen Jockstrap.‘
“Hä?„ Xander kratzte sich am Kopf und zeigte sich verwirrt.
“Ja. Ich habe online einen Laden gefunden, der sie in kleinen Größen führt.“ Er lachte, sah Sue verschwörerisch an und sprach mit normaler Lautstärke, sodass Xander es hören konnte. “Ich habe ihn unter der Dusche gesehen.“
Xander lachte und sagte: „Der war gut!“ Er und Dorry, der ein breites Grinsen im Gesicht hatte, gaben sich einen High-Five.
„Vielleicht bekommt Katy Xander“, sagte Sue und wackelte mit den Augenbrauen.
Katy errötete und schaute auf ihr Tablett.
„Sind wir bereit?“, fragte Adam.
Sue sagte: „Ja, ich bin fertig damit, die Zettel mit den Namen zu zerreißen. Gib mir den Hut, Xander. Oh, und wenn jemand seinen eigenen Namen zieht, zeig ihn mir, damit ich weiß, dass du ehrlich bist, und ziehe dann einen anderen Zettel, bevor du deinen eigenen wieder in den Hut steckst.“
Er reichte Sue den Hut, und sie ließ alle zerrissenen und gefalteten Zettel mit den Namen darauf fallen.
„Eins noch„, sagte Adam. ‚Niemand darf verraten, wen er gezogen hat.‘
“Warum nicht?“, fragte Sue.
Adam sah sie an, als er sprach. ‚Ich finde einfach, dass alles geheim bleiben sollte. Ich finde, die Geschenke sollten anonym sein.‘
Xander sagte: “Hm. Er will nicht, dass jemand weiß, dass es von ihm ist, wenn es billig ist.“
„Nein, es ist so, weil es so für niemanden peinlich ist. Er versucht, alle zu schützen.“ Katy schaute lange genug auf, um das zu sagen, dann wieder auf ihr Mittagessen, wobei sie anscheinend ihr Obstbecher von besonderem Interesse fand.
Dorry öffnete den Mund, schloss ihn dann aber wieder, ohne ein Wort zu sagen.
Adam fragte den ganzen Tisch: “Wann wollen wir die Geschenke austauschen? Und wo? In der Schule oder sollen wir uns irgendwo treffen?“
Alle sahen sich an, und dann sagte Sue: „Am letzten Schultag, genau hier. So hat jeder den Rest der Woche Zeit zum Einkaufen, und hier ist es einfacher, weil wir sowieso alle hier sind.“
Die Glocke läutete gleich, und sie legten ihren Müll auf ihre Tabletts und machten sich bereit aufzustehen, als Philip das Wort ergriff. „Zehn Dollar“, sagte er. „Das sollte das Ziel sein. Nicht mehr als zehn Dollar.“ Alle waren einverstanden.
x x x
Xander kam durch die offene Tür in Adams Schlafzimmer. Sie hatten sich ein Zimmer geteilt, bis sie neun Jahre alt waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte Xander das Gästezimmer bezogen und gesagt, er brauche seinen eigenen Raum. Adam hatte die Veränderung stoisch hingenommen, aber es war nur eine weitere kleine Kränkung, mit der er sich abfinden musste. Er wollte sich nicht trennen, wusste aber, dass Xander ganz anders war als er. Xander war schon immer ehrgeiziger gewesen als Adam und hatte immer die Führung übernommen. Teilen war nicht seine Art.
„Hey“, sagte Xander und streckte sich auf Adams Bett aus. Adam arbeitete an seinem Computer. Er drehte sich in seinem Drehstuhl zum Bett um. „Hey, du kleiner Anhängsel“, sagte er.
"Diese Geschenksache, die wir machen. Wen hast du gezogen?“
Adam rutschte auf seinem Stuhl hin und her. „Ich dachte, das sollte ein Geheimnis bleiben.“
Xander rümpfte die Nase, als hätte er etwas Saures gerochen. „Als ob das eine Rolle spielt. Ich habe Dorry und Philip hat gesagt, ich soll tauschen. Ich würde mit dir tauschen. Du hast doch Katy, oder?“
"Hä? Woher willst du das denn wissen?“
Xander grinste und ignorierte die Frage. „Also, wie sieht's aus? Tausch? Du bekommst Dorry, ich bekomme Katy. Das macht Sinn, oder nicht?“
„Sinn? Wie?“
„Ach komm schon. Du bist mein Bruder. Meinst du, ich merke nichts?“
Adam rutschte erneut hin und her und sah sehr unbehaglich aus. „Was meinst du?“
Xander streckte sich, schaute an die Decke und nicht Adam an, als er sprach. „Also, Dorry für Katy. Abgemacht?“
Adam antwortete nicht sofort. Stattdessen starrte er Xander an, als wolle er ihn fast dazu bringen, mehr zu sagen. Xander blieb still. Schließlich nickte Adam. „Abgemacht“, sagte er.
„Gut“, sagte Xander, dann: ‚Ich überrede Mom, mich heute Abend nach dem Essen zum Einkaufszentrum zu fahren. Willst du mitkommen? Wir können dort unsere Geschenke besorgen. Und du kannst mir bei der Entscheidung helfen, was Katy gefallen würde. Ich habe keine Ahnung.‘
x x x
Adam wusste genauso wenig, was er Dorry kaufen sollte, wie Xander es bei Katy tat. Er war ziemlich überrascht, als Xander etwas vorschlug, das Dorry gefallen würde. „Weißt du noch, als Philip letzte Woche zwei Reese's Peanut Butter Cups hatte und fragte, ob jemand seinen zweiten haben möchte? Nun, Dorry wollte zuerst sagen, dass er ihn haben möchte, tat es dann aber nicht, nachdem Sue gesagt hatte, dass sie ihn haben möchte. Sie hat es genommen und Dorrys Blick nicht bemerkt. So wie sein Gesicht aussah, wie seine Augen jeden Bissen dieser Süßigkeit bis zu ihrem Mund verfolgten, würde ich sagen, dass er süchtig danach ist. Also, du könntest ihm eine dieser riesigen, ein Pfund schweren, zwei Tassen fassenden Packungen besorgen. Das würde ihm gefallen."
Adam sah Xander an, als wäre er ein Fremder. “Das ist dir aufgefallen? Dir?“
Xander lachte. „Ich bemerke Dinge“, sagte er. „Ich bemerke viele Dinge.“
Adam sagte nichts mehr. Aber später schlug er Katy eine Packung bunter Haargummis vor. Katy machte sich jeden Tag einen Pferdeschwanz und benutzte ein Haargummi, um ihn zu befestigen.
Xander ließ das Geschenkpaket mit den Haargummis im Laden einpacken und sagte Adam, dass das Verpacken von Geschenken nicht seine Stärke sei. Er sprach es „Stärke“ aus. Adam korrigierte ihn nicht. Damit hatte er schon vor Jahren aufgehört. Er war vollkommen zufrieden damit, Xander nach seinen eigenen Leistungen schwimmen oder untergehen zu lassen. Normalerweise schwamm der Junge. Adam sagte ihm, dass er Dorrys Geschenk zu Hause einpacken würde.
Xander nickte und lächelte.
x x x
Am Freitag brachten alle ihre verpackten Geschenke mit in die Schule. Sie saßen aufgeregt beim Mittagessen. Auf jedem Geschenk stand ein Name – nur ein Name. Sie sollten anonym bleiben. Adam hatte es gesagt und sie hatten zugestimmt.
„Wer fängt an?“, fragte Katy.
„Ich.“ Sue übernahm gerne so viel Verantwortung wie möglich. Bei dieser Gruppe und mit Xander war das schwierig.
Sie öffnete ihr Geschenk und ihre Augen wurden groß. Es war ein neuer Golfhandschuh aus Kalbsleder. Darin lag eine Notiz, in der stand, dass sie zu einer Runde Golf im Canterbury Golf Club eingeladen wurde, und sie war unterschrieben: „Ein heimlicher Verehrer“.
Sie las die Notiz laut vor und blickte dann auf. „Philip? Ist dein Vater nicht der Club-Pro da draußen?“
Er grinste. „Deshalb ist die Runde Golf kostenlos, sodass ich unter dem Höchstbetrag von 10 Dollar bleibe.“
Sue zappelte. „Aber ... da steht, von einem heimlichen Verehrer. Heißt das ...?“
„Ich dachte, das wäre ein guter Zeitpunkt, es dir zu sagen„, sagte Philip. Adam sah ihn verwundert an. Er hatte keine Ahnung, dass Philip so mutig war.
Sue lächelte, und zum ersten Mal, dass Adam es sah, wirkte sie schüchtern.
“Wow“, rief Xander aus. ‚Das ist super. Wer ist der Nächste?‘
Sie alle lachten, und Xander täuschte Verwirrung vor. ‚Was?‘, fragte er unschuldig.
„Ich gehe.“ Es war Philip, und angesichts der überraschten Gesichter sagte er: ‚Nun, sie hat mein Geschenk bekommen, also sollte ich jetzt an der Reihe sein, oder?‘ Adam lächelte. Die Logik war sicherlich fehlerhaft, aber wer war er, dass er widersprechen konnte?
Philip riss das Papier von einer weißen Schachtel in der Größe eines Ries Papier ab und öffnete sie dann. Darin befand sich ein königsblaues T-Shirt, das locker in weißes Seidenpapier eingewickelt war. Er nahm das Shirt in die Hand und konnte dann lesen, was darauf geschrieben stand: „Ich bin bei ihr →“.
Philip blickte auf und sah, wie Sue ihn angrinste. „Ich dachte, du könntest das T-Shirt tragen, dann könnte ich mich neben dich stellen und du würdest es herausfinden“, sagte sie. „Ich mag dich auch.“
Der Tisch stieß einen Jubel aus, der etwas gedämpft war, weil sie in der Schule waren, aber nicht zu sehr, weil es in der Cafeteria so laut war. Sowohl Sue als auch Philip wurden rot.
Katy sagte in der darauf folgenden Pause: „Jetzt bin ich dran.“ Sie hatte das Papier von ihrem Geschenk fast schon entfernt, als sie sich freiwillig meldete.
„Hey, toll! Neue Haargummis. Wer hat mir die geschenkt?“ Sie sah die Gruppe ab. Niemand sah besonders begeistert aus – niemand außer Xander. Seine Augen funkelten.
„Xander?„
“Es sollte eigentlich geheim bleiben„, sagte er und täuschte Ärger vor, was niemandem auffiel.
“Aber du warst es, oder? Du wusstest, dass ich die mag. Danke. Danke, dass du etwas an mir bemerkt hast.“ Ihre Augen sagten mehr als ihre Lippen. Sie waren so ausdrucksstark, dass ausgerechnet Xander errötete.
„Nach Philips Logik bedeutet das wohl, dass Xander als Nächstes an der Reihe ist“, sagte Dorry. Adam warf ihm einen Blick zu. Dorry hatte sich nervös angehört.
Xander nahm sein Geschenk entgegen, das klein war, etwa so groß wie vier aufeinander gestapelte Kartenspiele, schüttelte es, roch daran, wog es in seinen Händen und sagte dann: “Ich vermute, es ist ein Stück Limburger Käse.“
„Stinkekäse!„, sagte Katy, offensichtlich beleidigt, und Xander sagte: ‚Aha! Jetzt weiß ich, wer es mir geschenkt hat.‘
“Dann mach es doch endlich auf!“, sagte Katy entnervt. “Käse, na klar! Und dann auch noch so ein stinkender! Ich wollte, dass mein Geschenk genauso romantisch ist wie das von Philip und Sue!“
„Es ist irgendwie leicht“, überlegte Xander und öffnete das Paket sehr vorsichtig. ‚Vielleicht nur ein halber Käseblock.‘
Katy griff hinüber und riss ein Stück des Geschenkpapiers ab. ‚Beeil dich schon‘, sagte sie. Der Rest der Gruppe lachte. Katy lächelte verlegen. “Okay, ich neige dazu, etwas ungeduldig zu sein.“
„Ein bisschen?“ fragte Xander sarkastisch und packte das Geschenk weiter aus.
Unter dem Papier befand sich eine kleine Schachtel, die Xander öffnete. ‚Kinokarten!‘, sagte er. “Wie toll. Und gleich zwei! Ich kann jemanden mitnehmen! Hey, hat einer von euch Lust, mitzukommen?“
Xander wurde sofort klar, dass das ein Witz zu viel war. Der niedergeschlagene Gesichtsausdruck von Katy sagte alles. Er sprang zur Rettung ein. „Hey, Katy. Tut mir leid. Das war nur ein Scherz. Du kennst mich doch. Ich versuche immer, witzig zu sein, und habe überhaupt kein Taktgefühl. Eigentlich würde ich gerne mit dir ins Kino gehen. Auf ein Date. Wir werden es aber nicht meinen Eltern erzählen. Sie haben Adam und mir gesagt, dass wir uns erst nächstes Jahr verabreden dürfen – wir wären zu jung. Hah! Zu jung! Jedenfalls würde ich mich gerne mit dir verabreden. Ist das okay für dich?„
Katy errötete, nickte aber.
“Ich weiß allerdings nicht, wie du zwei Tickets für unter 10 $ bekommen hast“, sagte Xander und betrachtete die beiden Tickets.
„Ich habe eine Tante, die für AMC arbeitet. Sie bekommt Rabatte und ab und zu sogar Gratisgeschenke.“ Katy hatte sich inzwischen von ihrer Enttäuschung erholt. Sie warf Adam immer wieder einen Blick zu, der ihren Blick jedoch nicht erwiderte, sondern stattdessen auf die beiden verbleibenden Geschenke auf dem Tisch schaute.
Damit blieben nur noch Dorry und Adam. Adam war inzwischen so nervös, dass er nicht sicher war, ob er nicht hyperventilieren würde. Um seine Angst zu lindern, griff er nach seinem Geschenk. „Ich bin dran“, sagte er, und seine Stimme war etwa eine Oktave höher als sonst.
Es war ganz offensichtlich ein Buch. Das konnte er an der Form und Haptik der Verpackung erkennen. Es war etwas größer und dünner als ein normales Hardcover, und so war er sich nicht sicher, was es war. Neugierig riss er das Papier ab und war dann verwirrt. Es war ein Buch, ein sehr schönes mit einem Einband aus Kunstleder, aber als er die Seiten durchblätterte, sah er, dass sie leer waren. Er runzelte die Stirn und schaute zu allen auf. Eigentlich gab es nur eine Person, die er ansehen musste, die einzige, die ihr Geschenk noch nicht geöffnet hatte, das Geschenk, das Adam ihm gegeben hatte. Adam sah Dorry an.
Dorry schaute zurück, so nervös, dass er fast zitterte. Adam lächelte ihn an, runzelte dann die Stirn und fragte: „Was ist das?“
Dorry schauderte, dann sagte er mit sehr leiser, zögerlicher Stimme: „Lies die letzte Seite.“
Adam schlug das Buch mit der Vorderseite nach oben auf und sah, dass auf der ersten Seite etwas geschrieben stand. Darauf stand: „Adams Tagebuch“. Dann blätterte er nach hinten und las die letzte Seite. Dort stand eine sehr kurze Notiz. Er las sie, dann richtete er seinen Blick wieder auf Dorry, sein Herz raste, ein Gefühl der Wärme durchströmte ihn.
Die beiden Jungen starrten sich einen Moment lang an, dann hörte Adam Philips Stimme. „Was steht da?“, fragte er leise.
Adam ließ den Blick wieder auf das Buch sinken und las laut vor, was dort geschrieben stand. „Hier steht: ‚Damit du aufschreiben kannst, was im letzten Jahr der Mittelstufe passiert. Ich hoffe, ich bin auch dabei. Ich hoffe, du schreibst über uns zusammen. Ich hoffe, es gibt viel zu schreiben.‘“
Am Tisch herrschte Stille, und Adam sagte mit etwas belegter Stimme: „Jetzt öffne das von mir.“
Dorry betrachtete Adams Gesicht einen Moment lang und griff dann nach dem letzten ungeöffneten Geschenk auf dem Tisch. Anstelle von etwas in einer Schachtel war es eine Menge Geschenkpapier, das eine amorphe Masse umgab. Xander warf einen Blick darauf, als es in Dorrys Hand durchhing, und sah dann fragend zu Adam auf. Adam bemerkte es und lächelte. Er hatte die Reese's-Süßigkeiten selbst behalten und für Dorry etwas anderes gekauft.
Dorry war aufgeregt und zögerte nicht. Er riss das Papier ab und sah, was er in der Hand hielt: eine Tüte Hershey's Kisses. Aber was seine Aufregung in etwas viel, viel Besseres verwandelte, war der Zettel, der auf die Vorderseite der Tüte geklebt war. „Ich wünschte, ich könnte dir echte geben, aber wenn ich das nicht kann, müssen Schokoladenküsse reichen.“
Dorry las die Notiz und ein schelmisches Lächeln erschien auf seinen Lippen. „Das kannst du“, sagte er, und es schien den anderen am Tisch, als würde Adam anfangen zu leuchten. Der Tisch jubelte erneut, wie schon zuvor, aber diesmal versuchte er nicht, den Geräuschpegel niedrig zu halten.
Dann wurde es für einige Augenblicke still am Tisch, und alle schauten die Person an, die ihnen gegenübersaß. In allen Augen spiegelten sich Gefühle, die noch nie zuvor zum Ausdruck gebracht worden waren – ihre Gedanken, ihre Erwartungen wurden nun Wirklichkeit, und jeder Einzelne war aufgeregt und voller neuer Vorstellungen und Hoffnungen.
Und dann brach Sue das Schweigen. „Hey, Moment mal! Wie kommt es, dass ... warum ... wie konnte das so funktionieren? Jeder hat ein Geschenk von derselben Person bekommen, der er auch eines gegeben hat, und jeder ist plötzlich mit der Person zusammen, mit der er zusammen sein wollte, der Person, die er mochte, aber zu schüchtern war, es zu sagen. Was ist hier gerade passiert und wie ist es passiert?“
Sie richteten sich auf und begannen, sich umzusehen, einander anzusehen und zu suchen, wer dafür verantwortlich war, und dann, langsam, blieben alle Augen stehen und ruhten auf Philip.
„Was?“, sagte er, konnte aber sein Gesicht nicht verziehen. Stattdessen brach ein schelmisches Grinsen aus. “Okay, okay, vielleicht war ich ein bisschen hinterhältig und habe mit ein paar harmlosen Fragen und Vorschlägen herausgefunden, welchen Namen jeder gezogen hat. Vielleicht habe ich ein paar Leute zum Tauschen gebracht. Es war nicht schwer – jeder von euch wollte den Namen von jemandem, den er mochte.“
„Aber woher wusstest du, wer wen mag?“, fragte Katy.
Philip grinste, ein ziemlich selbstzufriedenes Grinsen. “Es ist nicht schwer, wenn man sich einfach zurücklehnt und beobachtet. Das habe ich das ganze Semester über gemacht. Ich habe die Augen beobachtet. Ich habe die Körpersprache beobachtet. Man kann viel erkennen, wenn man es versucht. Schau dir an, wer wen mehr ansieht als alle anderen. Schau dir an, wer wegschaut, wenn der andere ihn ansieht. Die einzige, die es hier kompliziert macht, bist du, Katy. Du magst sowohl Adam als auch Xander. Aber ich dachte mir, dass es am besten wäre, wenn du mit Xander zusammenkommst, weil Adam bereits vergeben war."
Dorry nickte. “Ich hatte gehofft, dass er es war. Aber woher wussten Sie, dass wir beide lesbisch sind?“
„Das wusste ich nicht mit Sicherheit, aber ich wusste, dass ihr beide ineinander verliebt wart, sogar sehr, und dass ihr alles getan habt, um es weder einander noch jemand anderem wissen zu lassen. Aber wenn ihr homosexuell seid, glaube ich nicht, dass irgendjemand von uns hier ein Problem damit hat. Stimmt's, Xander?“
Adam war überglücklich gewesen, überglücklich, als er herausgefunden hatte, dass Dorry ihn mochte. Aber gleichzeitig machte er sich Sorgen um Xander. Konnte Xander akzeptieren, dass er einen schwulen Bruder hatte? Denn Philip war sich vielleicht nicht sicher, ob er oder Dorry schwul war, aber Adam war sich seiner selbst sicher. Er war definitiv schwul. Jetzt schaute er zu Xander hinüber und machte sich Sorgen wegen Philips Frage.
Xander blickte von Philip zu Adam, stand dann auf und ging um den Tisch herum zu Adam. „Steh auf, Bruder“, sagte er.
Adam stand auf, und Xander streckte die Hand aus, umarmte ihn und zog ihn an sich. „Ich freue mich für dich, Adam“, flüsterte er ihm ins Ohr. „Dorry ist perfekt für dich. Und wenn du irgendeinen Ärger bekommst, egal von wem, lass es mich wissen. Ich trete denen in den Hintern.“
Adam umarmte Xander fest, und sein Lächeln wurde immer breiter, bis er schließlich lachte. Auch die anderen am Tisch fingen an zu lachen. Philip nutzte die Gelegenheit, um zu sagen: „Ich glaube, meine Arbeit hier ist erledigt. Frohe Weihnachten euch allen!“
ENDE