Forums

Normale Version: Inspiration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der [kanadische] Bildungsminister David Eggen forderte die Schulbehörden am Montag auf, Eltern nicht zu benachrichtigen, wenn ihr Kind einer Gay-Straight-Alliance beitritt.
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die es Lehrern verbietet, Eltern mitzuteilen, welchen Clubs Schüler beigetreten sind, aber Eggen sagte, er wolle dies ändern.
Obwohl Lehrer im öffentlichen und privaten Schulsystem an Verhaltenskodizes gebunden sind, räumte Eggen am Montag ein, dass das Fehlen eines Gesetzes ein potenzielles Problem darstellt.
Die Frage, ob Eltern informiert werden sollten, wenn ihr Kind einer GSA beitritt, kam letzte Woche auf, als der neue PC-Vorsitzende Jason Kenney gegenüber der Redaktion des Calgary Herald erklärte, dass Eltern ein Recht darauf hätten, zu erfahren, was in der Schule mit ihren Kindern vor sich geht.
Eggen spielte in seinem Brief an die Vorstände diese Woche darauf an und sagte, dass ihn die jüngsten Kommentare zur Benachrichtigung der Eltern und zu den GSAs beunruhigten.
„Ich sage Ihnen heute, dass eine solche Benachrichtigung nicht erfolgen sollte„, schrieb er.
“Wir haben von den Schülern laut und deutlich gehört, dass GSAs ... Leben retten. Ich bitte Sie alle, die Schüler bei der Gründung dieser Gruppen zu unterstützen, wenn sie sich dafür entscheiden, sie zu gründen.„
~ Inspiration ~

“Ich kann es ihnen nicht sagen“, sagte Mike. “Ich kann es einfach nicht.“
„Ich verstehe. Es ist beängstigend. Aber du musst dein Leben leben, nicht ihres. Wie willst du jemals glücklich sein, wenn du nicht so sein kannst, wie du bist? Kinder in unserem Alter outen sich. Sie daten auch. Du willst daten. Jungs. Du musst nicht geoutet sein, um das zu tun, aber es ist so viel einfacher, wenn du es bist. Dann musst du nichts verheimlichen.„
Sam sah, wie Mike den Kopf schüttelte, redete aber trotzdem weiter, obwohl er wusste, dass er auf verlorenem Posten stand. “Auch Kinder haben Sex. Ich weiß, dass du sagst, du bist bereit zu warten, dass Warten das ist, worum es dir im Moment geht, aber trotzdem, wenn du nicht out bist, wann wird Sex dann überhaupt eine Option sein?“
Mike wollte gerade etwas erwidern, aber Sam fuhr fort und kam Mikes Argumenten zuvor. "Und wenn du es deinen Eltern nicht sagst, belügst du sie dann nicht irgendwie und lebst mit ihnen unter einem falschen Vorwand zusammen?“
„Ja, und das verstehe ich alles“, sagte Mike und mischte sich in das Gespräch ein. “Das weißt du doch. Aber das Wichtigste ist, dass ich meine Eltern liebe, und allein der Gedanke, dass sie mich nicht mehr lieben könnten, wenn ich ihnen sage, dass ich schwul bin, ist für mich unerträglich. Und was ist, wenn sie mich rausschmeißen? Das ist mein Zuhause. Ich hätte keine andere Möglichkeit, als in eine Art Wohngruppe zu gehen, und das macht mir Angst. Nein, das Risiko, es ihnen zu sagen, ist einfach zu hoch.„
“Du weißt nicht, ob sie es nicht akzeptieren würden, wenn du es ihnen sagst.„
Mike verzog das Gesicht. “Richtig. Aber vielleicht auch nicht. Ich weiß es einfach nicht. Und ich werde das Risiko nicht eingehen.“
Sam dachte über das Problem nach, aber was sollte er noch sagen? Sie hatten schon einmal darüber gesprochen. Er hatte so ein Mitleid mit Mike. Sam war heterosexuell und hatte eine Freundin. Mike war schwul und sah einfach zu, wie sich ihre Klassenkameraden aus der 10. Klasse paarweise zusammenfanden. Mike vermisste all das. Sam hasste es, das mit anzusehen. Er sah auch, wie sein bester Freund depressiv wurde und anfing, sich emotional abzuschotten. Er redete nicht mehr so viel. Beim Mittagessen, an ihrem Tisch, an dem sieben Kinder oft alle gleichzeitig zu reden versuchten, war Mike nun meist der schweigsame Achte. Sam sah ihn in diesen Tagen auch nicht oft lächeln.
Sam dachte an diesem Abend zu Hause an Mike. Als er dann am Morgen aufwachte, dachte er weiter nach. Als er bei einer Schüssel Müsli die Zeitung las, huschte ein Lächeln über sein Gesicht.
Sein Vater las gerade den Sportteil der Zeitung und schaute auf, um Sams Grinsen zu sehen. „Was?“, sagte er.
„Mir ist gerade etwas eingefallen, wie ich Mike helfen kann“, sagte er.
"Hat er schon mit seinen Eltern gesprochen?“
„Nein. Er hat Angst davor, und ich verstehe, warum. Aber ich habe herausgefunden, wie ich ihm helfen kann, ohne dass er sich in Gefahr begibt. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, kannst du helfen.“ Er erklärte seinem Vater weiter, dass sie vielleicht einen Anruf von der Schule bekommen würden, und wenn ja, wie sie damit umgehen sollten. Sein Vater lachte. “Wie ihr Jungs sagt, klingt nach einem Plan.“
Sam verstand sich großartig mit seinen Eltern.
◊ ◊ ◊
Sam traf Mike auf dem Weg zur Schule, wie üblich, und Mike sah, wie aufgeregt er war. „Was?“, fragte er schließlich.
„Ich hab's! Ich weiß, wie du ohne großes Risiko etwas über deine Eltern herausfinden kannst. Es gibt nur dann ein Risiko, wenn du es vermasselst. Du musst es richtig machen, aber daran arbeiten wir noch. Ich spiele deine Eltern.„
“Hä?"
Sam lachte.
◊ ◊ ◊
Sie gingen wie gewohnt in ihre Klassen. Sie hatten nur zwei gemeinsame Kurse und natürlich das Mittagessen. Ihr erster gemeinsamer Kurs war die vierte Stunde, Kanadische Geschichte. Er wurde von Herrn Sullivan unterrichtet, einem jungen Mann, den alle Kinder mochten.
Ihr zweiter gemeinsamer Kurs, Ebene und Raumgeometrie, wurde von Frau McHiggins unterrichtet. Sie war alt und schrullig und bei den Schülern nicht sehr beliebt. Sie machte mehr als deutlich, dass sie die von ihr so genannten „modernen Methoden“ nicht unterstützte. Als sie die Klasse entließ, verließen sowohl Mike als auch Sam nur langsam das Klassenzimmer. Sie sprachen miteinander, Sam versuchte, Mike zu etwas zu überreden. Als sie dort ankamen, wo sie an ihrem Schreibtisch saß, sagte Sam: „Komm schon. Das wird dir gefallen. Ich habe gehört, dass es dort interessante Videos und Vorträge und sogar Snacks gibt.“
„Und Amy geht zu den GSA-Treffen?„ Amy war Sams Freundin.
“Ja, sie sagt, es wird mir gefallen. Aber ich möchte, dass du auch kommst – zur moralischen Unterstützung, weißt du?"
Mike schüttelte den Kopf, sagte dann aber: ‚Na gut, wenn du hingehst, kann ich wohl auch.‘
Draußen auf dem Flur, weit weg von der Tür zum Klassenzimmer, gaben sie sich High-Fives.
◊ ◊ ◊
Beim Abendessen an diesem Abend konnte Mike die Anspannung in der Körpersprache seiner Eltern sehen. Wie die meisten, auch nur mäßig sensiblen Teenager, kannte er seine Eltern viel besser als sie ihn. Sie hatten etwas auf dem Herzen, und er konnte sehen, dass sie auf den richtigen Moment warteten, um es anzusprechen. „Es wird Mom sein“, dachte er, schob dann seinen leeren Teller beiseite und holte tief Luft.
„Darf ich aufstehen?„, fragte er und wartete darauf, dass man ihm sagte, er solle ‚bitte‘ sagen, wie so oft. Er dachte, wenn er sie dazu bringen könnte, das zu sagen, würde das vielleicht den Stein ins Rollen bringen.
Er wurde nicht enttäuscht. “'Darf ich aufstehen?', wolltest du wohl fragen?„, sagte seine Mutter. “Und nein, es gibt etwas, das wir zuerst mit dir besprechen wollen. Wir. Dein Vater und ich.“
„Okay„, sagte Mike und versuchte, sich zu entspannen.
“Ich habe heute einen Anruf von einem deiner Lehrer erhalten. Mir wurde gesagt, dass du zu einem GSA-Treffen gegangen bist. Gibt es etwas, das du uns sagen möchtest, Mike?“
Mike sah seinen Vater an, der einen undeutbaren Gesichtsausdruck auf seinem zerfurchten Gesicht trug. Er war Assistenztrainer bei den Edmonton Oilers, ein echter Mannsmann und nicht besonders mitteilsam. Mike fragte sich oft, was er dachte. Er überließ die meiste Kommunikation der Eltern mit ihrem Sohn seiner Frau.
Mike wandte sich seiner Mutter zu, die streng aussah.
Mike runzelte ein wenig die Stirn. Er hatte das Stirnrunzeln mit Sam geprobt. Sam hatte befürchtet, dass es, wenn es zu stark wäre, gekünstelt aussehen könnte. Also runzelte Mike die Stirn, aber nur leicht. „Ich dachte nicht, dass Lehrer das tun sollten“, sagte er. Er hätte fast gegrinst, tat es aber nicht. Er hatte ohne Nervosität und ohne defensiv zu klingen gesprochen und fühlte sich gut genug dabei, dass er es fast verraten hätte. Aber er hatte es geschafft, es nicht zu tun. Sie hatten auch daran gearbeitet, in der Rolle zu bleiben.
Sein Vater sprach, und Mike musste sich von seiner Mutter abwenden, um ihn anzusehen. „Ob sie anrufen sollte oder nicht, ist hier nicht wichtig. Wir wollen wissen, ob du zu diesem Treffen gegangen bist.“
Mike sah seinem Vater in die Augen. „Ja, ich war dort. Warum?“
"Warum? Weil wir es wissen wollen, wenn du schwul bist. Ist das der Grund?“
Mike hielt inne, als würde er versuchen, sich eine Antwort zu überlegen, aber das war nur gespielt. Er wusste, was er sagen würde. „Weißt du, was der Club ist? Wie er heißt?“
Sein Vater schaute seine Mutter an, und sie antwortete. „Sie sagte, es sei ein GSA-Treffen. Dass die GSA ein Schwulenclub ist.“
Mike zögerte diesmal nicht. „GSA steht für Gay Straight Alliance. Das ist nicht nur für schwule Kinder. Das ist auch für heterosexuelle Kinder, und es fördert die Akzeptanz. Ich bin hingegangen, weil Sam mich darum gebeten hat. Seine Freundin Amy gehört dem Club an und wollte, dass Sam zu einem Treffen kommt, und Sam hat mich überredet, mit ihm zu gehen. Das ist der einzige Grund, warum ich hingegangen bin. Aber es war ein gutes Treffen. Ich bin froh, dass ich hingegangen bin. Aber dass du mich danach fragst, lässt mich über etwas nachdenken. Über etwas, worüber wir noch nie gesprochen haben. Also sag mir: Wenn ich schwul wäre, wie würdest du das finden? Würde es eine Rolle spielen, wie sehr du mich liebst? Würdest du mich dann hassen? Oder würde es dir überhaupt nichts ausmachen?“
Er sah seine Mutter an, als er das sagte, wandte sich dann aber auch seinem Vater zu. Und dann wartete er mit dem Herzen in der Hand auf eine Antwort.
◊ ◊ ◊
Sam saß mit seinem Handy in der Hand da und wartete darauf, dass es klingelte. Es klingelte nie, stattdessen klingelte es an der Haustür. Er sprang aus dem Bett und rannte zur Tür, öffnete sie und sah Mike auf der Stufe stehen. Mike kam herein und Sam, fast atemlos und mit rasendem Herzen, fragte: „Und?“
Mike hatte sehr nüchtern ausgesehen. Jetzt, als Sam zusah, veränderte sich Mikes Gesicht und sein ernster Gesichtsausdruck verwandelte sich in ein breites Lächeln.
„Sie lieben mich! Mich, das schwule Kind. Ihren Sohn. Sie lieben mich!“
Sam breitete die Arme aus und Mike sprang hinein. Die beiden Jungen umarmten sich, dann trat Sam einen Schritt zurück. „Sag mir“, sagte er.
„Ich habe alles richtig gemacht. Ich habe gefragt, was sie empfinden würden, wenn ich schwul wäre. Sie haben sich angeschaut, dann wurden beide irgendwie nervös, und es war mein Vater, mein VATER!, der sagte: „Mike, du hättest uns das nicht fragen sollen. Wir müssten darüber reden, denke ich, so wie wenn du zu uns kommen würdest und sagen würdest, dass du ein Mädchen geschwängert hast. Wir würden darüber reden. So machen wir das, auch wenn ich nicht viel rede.„
“Ich wollte ihn jedoch nicht so einfach davonkommen lassen. Ich fragte: „Also würde es für euch keinen Unterschied machen?“
Er sagte mir nachdrücklich, dass sie mich lieben und es auch tun würden, wenn ich schwul wäre oder irgendetwas anderes, das mir einfiele. Dass ihre Liebe bedingungslos sei. Meine Mutter sagte dasselbe. Also sagte ich: „Dann kann ich es euch sagen. Ja, ich bin schwul. Aber warum ich zu diesem Treffen gegangen bin, was ich gesagt habe, war wahr. Sam hat mich dorthin geschleppt. Aber ich bin so froh, dass er das getan hat, denn es hat mich fertig gemacht, es euch nicht zu sagen. Ich wusste nicht, wie ihr reagieren würdet. Ich fühle mich, als wären mir zwei Klaviere und ein Clydesdale vom Rücken gehoben worden.“
„Zu meiner Überraschung standen beide auf, kamen zu mir und umarmten mich. Sie sagten, sie wollten darüber reden, und ich sagte ihnen, noch nicht. Zuerst musste ich etwas wirklich Wichtiges tun. Und das habe ich getan. Ich bin hergekommen, um es dir zu erzählen. Weißt du, deine Überlegungen, dies zu tun, und wie man es tut, waren inspiriert, Sam. Wirklich inspiriert.“
Sam errötete. „Ich war einfach nur ich selbst, Mike, und habe einem Freund geholfen, der unter einem Mangel an Inspiration leidet“, sagte Sam und fügte dann hinzu: „Und was soll das ganze Umarmen überhaupt? Ist das nicht etwas zu schwul?“ Er duckte sich, als Mike versuchte, ihn spielerisch zu umarmen. Sam rannte los, Mike jagte ihm hinterher, und beide Jungen lachten laut.
Das Ende