Forums

Normale Version: Missing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mittwoch, 24. Mai
James Wegler saß wie üblich mit dem Kopf in der Morgenzeitung versunken am Frühstückstisch.
Jane unterhielt sich mit den Zwillingen. „Ich erwarte, dass ihr heute euer Zimmer aufräumt, wenn ihr von der Schule nach Hause kommt. Vor allem anderen. Egal, was es ist. Verstanden?“
Sie wollte nicht gemein klingen. Vielleicht streng. Ohne Wenn und Aber. Aber dennoch mütterlich. Sie vergötterte ihre Zwillinge, auch wenn sie verzweifelte, weil sie so wenig Kontrolle über sie hatte. Sie wusste, dass ihre größte Verantwortung darin bestand, sie großzuziehen. Ihre wichtigste. Aber sie waren Jungs, und nun ja ... sie waren Jungs. Jungs brauchen Disziplin. Vor allem 12-Jährige!
Mark nickte und Michael aß weiter sein Müsli. James bemerkte es nicht. Er war kein Freund strenger Disziplin und liebte den Geist, den seine Söhne an den Tag legten. Seiner Meinung nach war es wichtiger, ihnen zu erlauben, sie selbst zu sein, als sich strikt an Regeln zu halten.
„Michael!?“
"Was?“
Viele wären von seiner scheinbar unschuldigen Verwirrung getäuscht worden. Jane hatte sein ganzes Leben lang mit ihm zu tun gehabt. Sie war überhaupt nicht naiv, wenn es um ihre Söhne ging. „Unterstell mir nichts, junger Mann. Du hast gehört, was ich gesagt habe, und ich möchte eine mündliche Antwort, eine zustimmende. Jetzt.“
Michael grinste. „Das kann ich nicht. Das Zimmer aufräumen? Das meiste Zeug gehört Mark und er lässt mich nichts anfassen. Er macht gerade eine besitzergreifende Phase durch. Er macht sich Sorgen, weil ihm klar geworden ist, dass er der schwächere Zwilling ist. Er sieht, dass er nur ein Schatten des Originals ist, ohne Substanz. Nicht wirklich real; dass ich, Michael, der Echte bin und er nur ein Nachglühen. Das ist es, was ihn beunruhigt, nicht mich. Aber was ist schon ein Nachglühen?"
James sah endlich von seiner Zeitung auf. Er sah zu Jane auf. Er grinste, bevor er die Zeitung wieder anhob. Sie hörte ein Murmeln, das sich anhörte wie: ‚Und sie sagte, sie hoffe, sie wären schlau!‘, aber es war so leise gesagt, und Mark redete, sodass sie nicht sicher war, ob sie ihn richtig verstanden hatte.
„Kleiner Zwilling?“ Mark klang empört. “Bist du verrückt geworden? Und ich habe nur gesagt, dass du mein Hemd nicht anfassen sollst. Du ziehst immer meine Sachen an und benutzt sie, weil ich besser aussehe als du und du eifersüchtig bist, wie ich in meinen Klamotten aussehe. Du versuchst, meine stilistische Überlegenheit zu kopieren.“
„Jungs! Euer Zimmer! Gleich nach der Schule. Jetzt will ich ein „Ja, Mutter“ hören. Ich will es doppelt hören!"
Michael warf Mark einen Blick zu und sie sagten im perfekten Einklang: “Ja, Mutter.“
Sie wollten gerade vom Tisch aufstehen, als ihr Vater sie aufhielt. „Jungs, das müsst ihr euch anhören.“ Er las von der Titelseite der Zeitung vor.
„Die Polizei berichtete heute, dass Tyler Harris, ein 12-jähriger Junge, der die Barnheart-Grundschule besucht, von seinen Pflegeeltern als vermisst gemeldet wurde. Weitere Einzelheiten wurden bisher nicht bekannt gegeben. Jeder, der weiß, wo sich dieser Junge aufhält, wird gebeten, sich an die örtliche Polizeidienststelle zu wenden."
Er hielt inne und blickte zu ihnen auf. “Kennt ihr Jungs ihn?“
Die Jungen warfen sich noch einen kurzen Blick zu. Jane hatte das schon oft beobachtet. Wenn ihnen eine Frage gestellt wurde, entschieden sie durch einen einfachen Blick, wer antworten würde oder ob beide antworten würden. Diesmal antwortete, wenig überraschend, Mark.
„Ein bisschen. Er ist nicht in unserer Klasse. Er ist in der von Mr. Buchanan.“
"Ihr habt in der Pause nichts mit ihm zu tun?“
antwortete Michael dieses Mal. „Nicht wirklich. Ich meine, wir wissen, wer er ist, aber er scheint nicht viel mit den anderen Kindern zu tun zu haben. Er bleibt für sich, wirft keine Körbe oder wirft einen Football herum oder so. Meistens schaut er nur zu. Wahrscheinlich hat er Freunde in seinem Zimmer.“
Jane sagte: „Seid wachsam, Jungs. Wenn es in dieser Stadt einen Kinderschänder gibt, der auf Jungs steht ... nun, seid vorsichtig.“
„Keine Sorge“, sagte Mark. ‚Wir haben Superkräfte.‘
Jane fiel die Kinnlade herunter. “Mark! Das ist ernst!“
Mark lachte. „Vielleicht ist er reich, so wie wir, und wurde als Geisel genommen!“ Während Jane überlegte, was sie sagen sollte, standen die Jungen auf, brachten ihre Schüsseln zum Spülbecken und rannten davon, um zu vermeiden, dass sie von ihren Müttern mit weiteren Bedenken überschüttet wurden, wie sie nicht entführt werden könnten, oder um ihrem Vater zuzuhören, der behauptete, sie seien nicht reich, sondern nur wohlhabend, sein üblicher Haftungsausschluss.
Sie blieben jedoch auf der Treppe stehen, um zu hören, was ihre Eltern sagen würden, sobald sie den Raum verlassen hatten.
Jane war besorgt, wie sie es erwartet hatten. „Entführung! James! Wir sollten sie nicht aus dem Haus lassen, aber du weißt ja, wie sie sind. Sie werden den ganzen Sommer über jeden Tag den ganzen Tag weg sein wollen! Und wir sind beide den ganzen Tag bei der Arbeit. Niemand ist hier, um sie zu beaufsichtigen. Was sollen wir tun?“
„Jane, immer langsam. In der Zeitung steht nicht, dass der Junge entführt wurde. Jungen in diesem Alter laufen weg. Vor allem Pflegekinder, würde ich meinen. Vielleicht ist es das. Wir müssen mehr wissen, bevor wir in Panik geraten. Er taucht wahrscheinlich heute wieder auf, aber ich kann jemanden anrufen. Unser Anwalt kennt Leute, und wir können ein paar mehr Informationen bekommen als in der Zeitung steht.“
„Es würde mich umbringen, wenn einem unserer Jungs etwas zustoßen würde.„
“Lass uns warten, bis wir mehr wissen, bevor wir hysterisch werden, okay? Hier sind wir ziemlich sicher. Wenn du ihnen sagen willst, dass sie im Haus bleiben sollen, bis wir mehr wissen, ist das in Ordnung. Das wird sie zwar verärgern, aber sie hören auf dich.„
“Okay, aber finde es heute heraus! Ich mache mir Sorgen.“
Die Jungen gingen weiter in ihr Zimmer, um sich für die Schule fertig anzuziehen.
„Perfekt“, sagte Mark. Er war der jüngere Zwilling und auch der Wortgewandtere der beiden. Michael redete zwar, aber Mark redete mehr oder weniger die ganze Zeit. Er war jedoch nicht der besser aussehende der beiden. Sie sahen sich so ähnlich, dass selbst ihre Eltern Schwierigkeiten hatten, sie auseinanderzuhalten, es sei denn, sie waren zusammen und einer redete und der andere schwieg meistens. Vor kurzem hatte Mark angefangen, seine Haare anders zu kämmen und sie etwas kürzer schneiden zu lassen als die von Michael. Seine Eltern beschlossen, dass er anfing, nach seiner eigenen Identität zu suchen.
Beide hatten mittelbraunes Haar, das im Sommer unter der Sonne immer heller wurde und rote Strähnen zeigte. Ihre Gesichter waren eher oval als dreieckig. Sie waren eine Mischung aus süß und hübsch, wie viele 12-Jährige: schlanke Körper, dünne Arme und funkelnde dunkle Augen. Sie waren sportlich und lebenslustig, und ihr Vater fand oft, dass sie zu schlau für ihr eigenes Wohl waren.
„Ja, aber das war der einfache Teil. Der nächste, das Geschirrspülen, das wird etwas Feingefühl erfordern. Äh, das bedeutet, klug zu sein.“ Michael gelang es nicht ganz, den humorvollen Sarkasmus aus seiner Stimme herauszuhalten. Er hatte fast den gleichen Wortschatz wie Mark, aber er tat gerne so, als wäre seiner viel ausgefeilter.
„Ach was“, antwortete Mark. ‚Wie auch immer, das überlasse ich dir. Und weißt du, was sie darüber gesagt hat, dass es sie umbringen würde, wenn einem von uns etwas zustoßen würde? Sie hat von mir gesprochen.‘
Michael schüttelte den Kopf. ‚Von wegen‘, sagte er und versuchte, verächtlich zu klingen, während er zu seiner Kommode ging.
Keiner der beiden Jungen war der Anführer der beiden. Sie standen sich so nahe, wie es zwei konkurrierende Jungen nur konnten. Sogar noch enger. Aber sie hatten getrennte, wenn auch unausgesprochene Rollen in ihrer Partnerschaft. Michael war der solidere, bodenständigere und geduldigere von beiden, und wenn ein Plan aufgestellt werden musste, um etwas zu erreichen, das mehr als nur eine Bitte an ihre Eltern erforderte, und wenn es sich um etwas handelte, das mit ziemlicher Sicherheit eine negative Antwort erhalten würde, dann war Michael derjenige, von dem der Plan kam, mit ein paar vereinbarten Änderungen, falls Mark diese für nötig hielt.
Mark war der Unverschämtere – nicht, dass er wild gewesen wäre. Er dachte nur nicht immer alles zu Ende. Beide waren draufgängerische 12-Jährige, aber Mark übertraf alles. „Erst denken, dann handeln“ war Marks Motto; Michael neigte dazu, mögliche Konsequenzen zu bedenken.
Sie mussten ihren Plan, das Geschirr zu spülen, heute umsetzen. Michael überlegte noch, wie er es anstellen sollte, ohne Verdacht zu erregen – ein Verdacht, der bei Eltern, die ihre Jungen gut kannten, normal wäre. Ihre Eltern wussten, dass die Zwillinge sich genauso heftig gegen Hausarbeiten wehrten wie die meisten Jungen in ihrem Alter, und sie wussten auch, dass ihre Jungen hinterlistige Teufel waren, die für fast alles, was sie taten, sorgfältig Gründe erfanden. Zumindest wenn Michael beteiligt war.
Das Zimmer war nicht allzu unordentlich, und Mark begann, seine Sachen aufzuheben, da er nicht bis nach der Schule warten wollte. Ein Großteil der Unordnung war tatsächlich seine Schuld. Keiner der Jungen war ein Ordnungsfreak, aber Mark war derjenige, der noch nicht bemerkt hatte, dass der Wäschekorb im Zimmer einen Zweck hatte. Während Mark den Löwenanteil der Arbeit erledigte, war Michael im angrenzenden Badezimmer damit beschäftigt, seine Haare perfekt zu machen – gekämmt, aber immer noch unordentlich. Als er über den Grund für das Abwaschen nachdachte, murmelte er immer wieder: „Es muss glaubwürdig sein.“
Als Mark sich ihm schließlich am Waschbecken anschloss und einen Kamm nahm, sah er Michael im Spiegel und das plötzliche Lächeln auf seinem Gesicht. „Alles klar“, sagte Michael.
Nachdem sie mit dem Frisieren fertig waren, kehrten sie ins Schlafzimmer zurück und ließen sich aufs Bett fallen. Ihre Eltern hatten sie mehrmals gefragt, ob sie getrennte Betten oder sogar getrennte Zimmer wollten, und Mark hatte ihnen gesagt, dass ihr Queen-Size-Bett in Ordnung sei und sie lieber zusammen schlafen würden. „Was bedeutet es, wenn man es verstanden hat?“, fragte Mark.
Michael erklärte es ihm.
- o 0 0 o -
Nach dem Abendessen an diesem Abend, als sie alle vom Tisch aufstanden, drehte sich Michael zu Mark um und sagte laut: „Ähem.“
Mark schaute entsetzt. „Das war nicht dein Ernst!“
„Du weißt, dass es das war. Versuch nicht, dich da rauszuwinden.“
Jane biss an. „Wovon?“
„Dieser verdammte Sohn von dir“, jammerte Mark, “hat mich herausgefordert, meine schmutzige Wäsche eine Woche lang in den Wäschekorb zu legen. Wenn ich es nicht schaffte, musste ich eine Woche lang den Abwasch machen. Wenn ich gewann, musste er eine Woche lang das Zimmer selbst aufräumen. Ich habe es vergessen.“
„Er wird auch den Tisch abräumen, Mama. Du hast eine Woche frei!„ Michael grinste. ‚Ich bleibe hier und passe auf, dass er seine Aufgabe richtig erledigt.‘
“Oh nein, das war nicht Teil der Abmachung„, protestierte Mark.
“Das war auch nicht Teil der Abmachung. An die Arbeit!“
Jane lachte, als sie den Raum verließ. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass beide Eltern außer Sichtweite waren, hob Mark die Hand und Michael schlug sie. Diesmal war Michael derjenige, der „Perfekt!“ sagte.
Freitag, 26. Mai, zwei Tage später
endete die Schule endlich, endlich. Die Schule war wegen der Sommerferien geschlossen! Die Jungen würden im nächsten Schuljahr in die siebte Klasse kommen. Es wäre das erste Mal, dass sie von Klasse zu Klasse wechselten, anstatt den ganzen Tag denselben Lehrer zu haben und bei ihm oder ihr zu bleiben. Ihre Lehrerin in der sechsten Klasse war Mrs. Todhunter gewesen. Sie hatten sie gemocht. Sie hatte viel ertragen, aber trotzdem das Klassenzimmer im Griff gehabt. Ihr Sinn für Humor, eine rettende Gnade für jeden, der mutig genug ist, die sechste Klasse zu unterrichten, war etwas, das sie bei ihren Schülern beliebt machte. Beide Jungen sagten ihr am letzten Tag, dass sie sie vermissen würden. Sie sagte ihnen, dass sie sie auch vermissen würde und dass sie sie von Zeit zu Zeit besuchen sollten, um ihr zu erzählen, wie es ihnen geht. Sie sagte, dass sie mit ihrer Intelligenz, ihren guten Manieren und ihrer guten Laune zu ihren absoluten Lieblingen gehörten.
Und nun war die Schule für den Sommer zu Ende, und die Kinder jubelten und schrien. Papier von den Tischen wurde in einem Sturm aus übergroßem Konfetti herumgeworfen; es wurde geschrien und gerannt und es herrschte ungezügelte kindliche Ausgelassenheit. Mrs. Todhunter saß einfach lächelnd an ihrem Schreibtisch. Es war auch ihr letzter Tag des Schuljahres. Sie hatte alle ihre Noten und Jahresendberichte am Abend zuvor geschrieben. Der Hausmeister würde die nächsten zwei Wochen damit beschäftigt sein, jedes Klassenzimmer zu reinigen, aber er würde es nicht eilig haben. Es würden noch Monate vergehen, bis der Schulbetrieb wieder aufgenommen würde. Zeit, das gesamte Papier in der Schule aufzusammeln, die Holzböden zu polieren und die Spinde und Toiletten zu desinfizieren.
Michael und Mark rannten nach Hause. Natürlich waren beide Elternteile nicht zu Hause. Zuerst würden sie ihre Schulkleidung loswerden, die sie, wie sie vermuteten, zum letzten Mal tragen würden. Mit zwölf waren sie bereit und warteten auf den Wachstumsschub, der ihnen versprochen worden war. Dann machten sie sich, bequemer gekleidet, auf den Weg in ihren Keller, wobei Mark rief: „Ich starte Ace Attorney: Phoenix Wright. Ich bin Phoenix, du kannst Edgeworth sein.“
Die Familie war nach den meisten Definitionen reich. Sie lebte in einer bewachten Wohnanlage in einem über 350 Quadratmeter großen Haus, das deutlich größer war, als es für die vier Bewohner nötig gewesen wäre. Es hatte einen ausgebauten Keller mit einem Spielzimmer, einer Waschküche und zwei Abstellräumen, und im obersten Stockwerk befanden sich fünf Schlafzimmer mit eigenem Bad. Im Erdgeschoss befanden sich ein Arbeitszimmer, ein Wohnzimmer mit einem großen Kamin, in dem tatsächlich Holz verbrannt wurde, ein Esszimmer und eine moderne Küche mit einer Frühstücksecke. Das Anwesen umfasste einen geräumigen Vorgarten und einen Hinterhof mit einer Terrasse und einem Pool. Die Poolausrüstung befand sich in einem kleinen Gebäude, das sie als Umkleidehäuschen bezeichneten, da es über Badezimmerarmaturen und einen Raum verfügte, in dem sich die Schwimmer umziehen konnten.
Eine der Aufgaben der Jungen bestand darin, beide Gärten zu mähen, aber da sie einen Aufsitzmäher hatten, gab es normalerweise einen Streit darüber, wer die Aufgabe übernehmen durfte, wenn sie nicht ausdrücklich einem von ihnen zugewiesen wurde, um den Frieden zu wahren. Um den Pool mussten sie sich noch nicht kümmern. Ihr Vater hatte ihnen gesagt, dass er weiterhin einen Poolservice bezahlen würde, der sich darum kümmert, bis sie 14 sind. In diesem Alter würden sie damit beauftragt, es selbst zu tun.
Die beiden Jungen freuten sich auf einen Sommer voller Spaß, Schwimmen, Spielen und all die Dinge, die 12-jährige Jungen ohne Sorgen in der Welt tun können. Sie standen auch vor einer Herausforderung, mit der sie keine Erfahrung hatten, aber beide liebten Herausforderungen.
Dienstag, 23. Mai, drei Tage zuvor
„Was hast du gemacht?“ Ihre Stimme klang sowohl verärgert als auch neugierig, mit einem Hauch von Aufregung. Sie stand vor ihrem Schminktisch und richtete ihr Gesicht, während sie ihr Spiegelbild in ihrem gut beleuchteten Spiegel betrachtete. Gut auszusehen war ihr wichtig, und sie verbrachte einen Großteil ihrer Zeit damit, sich mit ihrem Gesicht und ihren Haaren zu beschäftigen; einen Großteil der restlichen Zeit verbrachte sie damit, Kleidung, Schuhe und Accessoires einzukaufen.
„Nichts, Mae. Gar nichts. Ich habe dir gestern Abend gesagt, dass es in Ordnung ist, die Polizei zu rufen, um ihn als vermisst zu melden. Hätte ich das gesagt, wenn ich ihm etwas angetan hätte?“
„Möglicherweise. Es wäre verdächtig, wenn wir sie nicht angerufen hätten, als er nicht nach Hause kam. Und es wäre typisch für dich, ihn loszuwerden, wenn du damit ein hübsches Sümmchen verdienen könntest. Für dich dreht sich alles ums Geld, oder? Das ist alles, was dich interessiert.“
„Das schon wieder? Lass mich in Ruhe, Mae. Mir geht es nicht nur um Geld. Mir geht es auch darum, gut zu leben, und das natürlich, ohne zu hart dafür arbeiten zu müssen. Ich bin ein Kopfmensch, kein Kraftmensch. Ich bin schlauer als der nächste Typ und beweise es ständig, jeden Tag. Außerdem bist du genauso schlimm wie ich, was Geld angeht, vielleicht sogar noch schlimmer. Du hast nur Glück, dass ich da bin, um es zu beschaffen.
„Dir ist wichtig, was die anderen Frauen hier von dir denken. Dumm! Wen kümmert es, was sie denken? Dein Problem ist, dass du aus dem Nichts gekommen bist und jetzt damit prahlen willst, dass du es geschafft hast. Du willst ihnen zeigen, dass sie sich in dir getäuscht haben, dass du Klasse und Geld hast. Du willst, dass sie sehen, dass du Respekt verdienst. Du sehnst dich danach wie ein Schwimmer nach Luft. Und am meisten liebst du es, es diesen anderen Frauen unter die Nase zu reiben.“
Er machte eine Pause, um sich eine Zigarette anzuzünden. „Wenn ich kein Geld hätte, würdest du mich sofort fallen lassen, solange du jemand anderen an der Angel hast, der welches hat. Also, klar, ich bin immer auf der Suche nach Zahltagen, und ich bin ziemlich gut darin, sie zu finden, aber du bist direkt hinter mir und drängst darauf, damit du es ausgeben kannst. Sag nicht, dass du das nicht bist!“
„Du redest nur Scheiße, Gus. Für dich ist Geld der einzige Grund, warum du etwas tust. Wenn du kein Geld damit verdienen könntest, würdest du nicht einmal die Straße überqueren, um jemandem zu helfen, der in Flammen steht. Du würdest ihn verbrennen lassen. Mit Geld beweist du dir selbst, wie schlau du bist. Und so hältst du die Bilanz.“
Gus lachte. „Warum sollte ich das tun, wenn ich mir dabei nur verbrannte Hände einfange? Wenn man eine Belohnung aussetzt, ist das etwas anderes. Wenn es keine Belohnung dafür gibt, ein Feuer zu löschen, in das sich jemand selbst hineingebracht hat, dann soll er doch verbrennen!“
Sie korrigierte ihr Augen-Make-up und bewegte sich dabei langsam und vorsichtig mit einem winzigen, feinhaarigen Pinsel. Sie verlängerte eine Linie und sagte dann: „Aber du sagst, du hast nichts mit Ty gemacht, aber er ist weg. Ich frage mich: Was hast du getan und wie viel Geld hast du bekommen?“
„Ich habe es dir gesagt. Ich war es nicht. Warum sollte ich ihn loswerden wollen? Er ist ein regelmäßiger Gehaltsscheck. Wir verdienen gutes Geld mit diesen Bildern, und das könnte noch Jahre so weitergehen. Noch mehr, wenn wir anfangen, ihn mit einem anderen Kind zusammenzubringen. Junge oder Mädchen, vielleicht beides. Ja, drei zusammen in diesem Alter. Da steckt viel Geld drin. Und du würdest es genießen, ihnen zuzusehen.“
Mae sagte: „Ja, aber du wusstest nicht, ob es von Dauer gewesen wäre, und du bist ein Mensch, der lieber auf Nummer sicher geht. Nimm, was du kriegen kannst, wenn du es kriegen kannst. Man schaut nicht nach vorne auf den großen Gewinn, sondern nimmt die kleinen und zieht weiter, wenn sich Ärger anbahnt. Ja, ich hätte gerne mitgemacht bei dem, was er mit mehreren Partnern vorhatte, aber er hat sich schon darüber aufgeregt, nur für die Bilder zu posieren. Es bestand immer die Gefahr, dass er es jemandem in der Schule erzählt. Ich weiß, ich weiß; Sie haben gedroht, ihm den Schwanz abzuschneiden, wenn er jemals ein Wort zu jemandem sagen würde, aber Kinder reden. Ich kann mir vorstellen, was passiert wäre: Er hat Ihnen gesagt, dass er auspacken würde, wenn er noch mehr Bilder machen müsste, und das hat Ihnen Angst gemacht. Also haben Sie reagiert. Was haben Sie getan, ihn verkauft? Ihn getötet? Ich weiß, was auch immer es war, Sie haben irgendwie einen Gewinn gemacht; es musste einen Zahltag für Sie geben.“
„Du denkst, ich habe ihn getötet? Du scheinst nicht allzu verärgert über diese Vorstellung zu sein.„
“Ich weiß nur nicht, wie vorsichtig du dabei warst. Du bist nicht so gut mit Details. Du hättest es mit mir besprechen sollen. Ich sage dir, ich würde im Gefängnis nicht gut zurechtkommen. Wenn das vor uns liegt, möchte ich es rechtzeitig wissen. Das Essen dort ist schrecklich, die Gesellschaft noch schlimmer. Der Sex mit anderen Frauen würde mir nichts ausmachen, aber mein Aussehen! Ich muss mich um meine Haut kümmern, und durch das Essen würde ich zunehmen und – nein, ich gehe nicht ins Gefängnis. Wenn du ihn getötet oder verkauft hast, sag es mir. Wir müssten hier raus. Ich bin nicht der Typ, der herumsitzt und darauf wartet, dass die Polizei kommt.“
„Schlägst du vor, dass du mich verrätst und eine mildere Strafe oder gar keine Strafe bekommst? Ist es das, was du vorhast?„ Gus' Stimme hatte einen bedrohlichen Ton angenommen. Er richtete sich auf.
“Nein, das würde ich nicht tun, Liebster. Das weißt du. Wir stecken da gemeinsam und auf lange Sicht drin. Du könntest mich genauso mit Dreck bewerfen wie ich dich. Erinnerst du dich an diese blonde Tussi? Du weißt, wo sie jetzt ist, und ich bin sicher, dass ein Teil meiner DNA, vielleicht sogar ein Fingerabdruck, bei ihr ist. Nein, ich will nur wissen, was du Ty angetan hast, damit ich vorbereitet bin und planen kann, was wir tun müssen. Alibis und so weiter.“
Gus rutschte wieder nach unten. „Ich habe nichts getan. Ich habe zwar darüber nachgedacht, wie wir mit ihm den größtmöglichen Gewinn erzielen können, aber die zukünftigen Einnahmen, die wir mit ihm erzielen können, überwiegen eine einmalige Zahlung jetzt, und jeder Ihrer Vorschläge, ihn zu verkaufen oder zu töten, würde mit der Gefahr einer Erpressung verbunden sein, wenn jemand Verdacht schöpft. Sie bräuchten nicht einmal Beweise; es wäre nicht gut für uns, wenn sie bei der Polizei auspacken würden. Also nein, ich habe nichts getan. Entweder hat ihn jemand mitgenommen, oder, was wahrscheinlicher ist, er ist weggelaufen."
Mae legte ihre Wimperntusche beiseite und wandte sich ihm zu, anstatt auf sein Spiegelbild zu schauen. “Du sagst mir besser die Wahrheit. Wenn ich etwas anderes herausfinde ... Ich sage es einfach so: Es wäre besser, wenn es die Wahrheit wäre.“
„Das stimmt, aber hör zu, ich habe nachgedacht. Da steckt Geld drin. Zuerst müssen wir die Polizei davon überzeugen, dass wir nichts mit seinem Verschwinden zu tun haben. Das bedeutet, dass wir einige dieser falschen Tränen einsetzen müssen, in denen du so gut bist, und ein solides Alibi für die Zeit aufstellen müssen, in der er verschwunden ist. Aber danach, stell dir vor, was möglich ist. Zum Beispiel Auftritte in Shows wie die von Oprah und Ellen. GoFundMe. Zeitschriftenartikel. Andere TV-Angebote. All das mit Geld, das zu uns kommt. Was glauben Sie, wie viel Oprah allein zahlen wird? Das könnte unser bisher größter Betrug werden!“
Mae war still und dachte nach, dann sagte sie: „Ich könnte im Fernsehen einfache Kleidung tragen. Ich kann nicht zu schick aussehen, wenn wir im Grunde genommen in Trauer sind. Aber ich könnte vor der Sendung verschiedene Anzüge und Ensembles in den Umkleidekabinen anprobieren und ihnen dann sagen, was ich behalten möchte, dass ich für die Beerdigung ein paar gute Kleider brauche und mir keine leisten kann, und wenn sie sehen, wie traurig ich aussehe, werden sie nachgeben. Wir können also eine Gebühr für die Teilnahme an der Show verlangen und auch Beute machen. Denk nur an all die Make-up-Produkte, die sie haben würden – auch gutes Zeug – und vielleicht Schmuck. Stell dir vor, wie neidisch all diese hochnäsigen Zicken hier sein werden!“
Gus nickte und sagte: „Das ist eine gute Idee. Wir sollten für jeden Auftritt, den wir machen, eine Gebühr verlangen, sogar für Gespräche mit Zeitungsleuten. Sagen wir ihnen, dass wir Geld brauchen, um einen Privatdetektiv zu engagieren. Und Anwälte. Wenn wir genug verdienen, können wir in Rente gehen.“
„In Rente gehen?“ Mae schnaubte. “Wir sind gerade auf den Goldtopf am Ende des Regenbogens gestoßen. Nein, wir gehen nicht in Rente. Wir werden einen anderen Jungen wie Ty aufnehmen und dann das Spiel noch einmal spielen. Wir müssten vielleicht umziehen, unsere Namen ändern und so weiter, uns gefälschte Ausweise besorgen, aber darin bist du ja gut. Ich weiß nicht, wie dieser Neue verschwinden würde, aber Ty ist verschwunden, und es sieht gut aus. Wenn wir etwas mit dem neuen Jungen machen müssen, wenn er nicht gestohlen wird oder wegläuft, können wir uns das dann überlegen. Wir haben viel Zeit, darüber nachzudenken.
„Aber wenn wir das richtig machen, können wir aus diesem Loch ausziehen. Wir könnten in eine größere Wohnung ziehen, vielleicht in eine bewachte Wohnanlage. Das würde mir gefallen. All diese hochklassigen Schlampen leben dort, und ich wäre mittendrin, würde ihren Clubs beitreten und an Kaffeekränzchen teilnehmen. Wir könnten einen Pool und ein Spa haben. Wir könnten die Nachbarn, die richtigen, zum abendlichen Schwimmen und zum Spaß im Spa einladen. Natürlich hätten wir Kleidungsvorschriften – oder eben keine. Ich wette, wir hätten jedes Mal volle Ränge."
Gus setzte sich wieder auf, sichtlich aufgeregt. “Das gefällt mir! Wir haben Ty nicht früh genug darauf vorbereitet. Damals habe ich nicht daran gedacht, nur an das Geld, das wir für die Pflege bekommen haben. Ich habe erst an die Nacktbilder gedacht, als er zehn war, und er hat sie nie gemocht. Bei einem neuen Kind können wir anfangen, wenn es viel jünger ist, und es die ganze Zeit nackt haben, wenn es im Haus ist, nicht wie bei Ty, der es nur macht, wenn wir darauf bestehen. Sagen Sie diesem neuen Kind, dass das eine Hausregel ist. Wir können auch die ganze Zeit nackt um ihn herum sein, also ist das für ihn ganz natürlich. Wenn er sieht, dass wir Sex haben, wird Sex für ihn keine große Sache sein, im Gegensatz zu Ty, der nicht hinschaut. Und mit den Bildern und Videos, auf denen dieses Kind zu sehen ist, werden wir viel Geld verdienen. Bei Ty hätten wir früher daran denken sollen, aber das ist Schnee von gestern. Wir können nicht zurück, aber wir können definitiv nach vorne schauen.„
“Gefällt dir die Idee eines besseren Hauses, einer besseren Nachbarschaft, einer besseren Gesellschaft um uns herum, Gus?“
„Weißt du, das gefällt mir wirklich. Mir gefällt, wie du denkst. Außer, dass du sagst, mir ginge es nur ums Geld. Und dir geht es nicht ums Geld? Hah! Jedenfalls hat mich die Idee, Ty mit ein paar anderen Kindern für Fotos zusammenzubringen, heiß gemacht. Komm her. Ich zeige dir, dass Geld nicht das Einzige ist, wofür ich mich begeistere.“
„Nur, wenn du mir sagst, was du mit Ty gemacht hast“, sagte sie, stand aber gleichzeitig auf und schlenderte auf ihn zu.
Da sie nur einen Slip trug und er auf dem Bett lag und noch weniger anhatte, angelehnt an seine Kissen, war sie die Einzige, die etwas ausziehen musste, bevor sie zur Sache gingen.
Als sie fertig waren, sagte Mae: „Mir ist gerade etwas eingefallen. Was ist, wenn er wegläuft und dann zurückkommt?“
„Ja, du hast recht. Darüber müssen wir reden. Er passt wirklich überhaupt nicht zu dieser neuen Idee. Aber das ist für später. Und Mae, ich stehe nicht nur auf Geld. Ich stehe auch auf Sex! Total drauf!“
- o 0 0 o -
„Ich hasse diese Art von Fällen“, sagte Detective Sergeant Barb Starger. Ihr Partner, Detective Ken Roberts, reichte ihr die Tasse Kaffee, die er ihr mitgebracht hatte, und stellte seine eigene auf den Schreibtisch. “Wenn ein Kind vermisst wird, insbesondere ein 11- oder 12-jähriges, gibt es fast immer ein tragisches Ende.“
Ken antwortete nicht. Stattdessen nahm er einen Schluck von seinem Kaffee. Das Gespräch linderte die Angst seiner Partnerin, von der er wusste, dass sie sie empfand. Sie hatte eine Schwäche für Kinder und musste ihre Sorgen zum Ausdruck bringen.
Sergeant Starger trank ihren Kaffee aus und stand dann auf. Sie war eine Frau mittleren Alters mit kurzen braunen Haaren und einer schlanken Figur. Sie hatte ein hartes Gesicht, ihr normaler Gesichtsausdruck war finster, obwohl diejenigen, die sie kannten und mit ihr arbeiteten, sie als angenehm empfanden. „Fangen wir gleich damit an. Zuerst die Schule, dann die Eltern.“
„Pflegeeltern“, erinnerte Ken sie. Ken war über zehn Jahre jünger als sein Sergeant. Er war erst kürzlich zum Detective befördert worden. Er war blond, etwas übergewichtig und klein. Seine Hornbrille verlieh ihm ein nerdiges Aussehen, was irreführend war.
Die Barnheart-Grundschule befand sich in einem Wohngebiet der oberen Mittelschicht in der Stadt. Es handelte sich um eine weitläufige Anlage aus einstöckigen Gebäuden mit einem großen, eingezäunten und asphaltierten Spielplatz dahinter. Detective Roberts parkte auf dem Mitarbeiterparkplatz vor der Schule und die beiden Detectives machten sich auf die Suche nach dem Schulleiter. Als er ihn gefunden hatte, überprüfte er die Schülerliste und sagte ihnen, dass Tyler Harris in Mr. Buchanans Klasse sei. Er sagte, er würde die Klasse im Auge behalten, während sie mit Mr. Buchanan sprachen.
Sie trafen Mr. Buchanan im Lehrerzimmer. Mr. Buchanan war ein schlanker Mann von etwa dreißig Jahren mit einem kleinen, gepflegten Schnurrbart und etwas zu langen Haaren. Er fragte sie, ob sie Kaffee möchten, und schenkte sich selbst eine Tasse ein.
Sergeant Starger wartete, bis er sich gesetzt hatte, und fragte dann: „Mr. Buchanan, wir untersuchen das Verschwinden eines Jungen aus Ihrer Klasse: Tyler Harris. Wir möchten, dass Sie uns etwas über ihn erzählen, wer seine Freunde sind, ob er die Art von Junge ist, der weglaufen würde, ob er glücklich war, alles, was uns auf die Spur bringen könnte, um ihn zu finden.“
Mr. Buchanan schüttelte den Kopf und sah für einen Moment traurig aus. „Tyler. Ja, er ist in meiner Klasse. Er war gestern in der Schule. Heute ist er nicht aufgetaucht. Jetzt sind Sie hier, und ich bin sehr besorgt. Tyler ist kein glücklicher Junge. Ich hoffe wirklich, dass ihm nichts Schreckliches passiert ist – weder durch Fremdeinwirkung noch durch Selbstverschulden.“
Er hielt einen Moment inne und schaute aus dem Fenster. Als er wieder sprach, war seine Stimme emotionaler. „Tyler ist so etwas wie ein Einzelgänger. Ich glaube nicht, dass er hier Freunde hat. Ich habe noch nie gesehen, dass er mit jemandem geredet hat. Selbst in den Pausen mischt er sich nicht unter die anderen Kinder. Im Unterricht hasst er es, aufgerufen zu werden, und hat Schwierigkeiten, laut genug zu sprechen, um gehört zu werden, und stolpert oft über seine Worte. Ich sehe, wie er sich im Unterricht bemüht, nicht aufgerufen zu werden, und ich tue es nicht sehr oft, weil ich sehe, wie sehr er es hasst. Er ist ein Junge, der immer unbehaglich wirkt.„
“Haben Sie mit ihm gesprochen, um herauszufinden, ob ihn hier oder zu Hause etwas stört?“, erkundigte sich Det. Roberts.
„Ja, das habe ich versucht. Er schaut mir bei der Antwort nicht in die Augen und sagt so wenig wie möglich. Ich frage ihn nach seinem Zuhause und er antwortet nicht wirklich, sondern zappelt nur herum. Möchten Sie meine Meinung hören?„
“Natürlich“, sagte Sergeant Starger.
„Obwohl Tys Verhalten ausgeprägter ist als das aller anderen, die ich bisher in meiner Klasse hatte, habe ich so etwas schon bei einigen anderen Jungen beobachtet. Meiner Erfahrung nach verhalten sich Jungen wie Tyler normalerweise aus einem von zwei Gründen so. Entweder wird ihnen gerade bewusst, dass sie homosexuell sind und sich dadurch in erheblicher Weise von ihren Klassenkameraden unterscheiden. Oder sie werden missbraucht. Ich weiß nicht, was davon auf Tyler zutrifft oder ob vielleicht beides zutrifft. Er hat weder etwas gesagt noch etwas getan, das meinen Verdacht so weit erhärtet, dass ich ihn dem Schulleiter melden könnte. Aber dass er sich nicht mit den anderen Kindern abgibt und sich so ziemlich von der Welt abschottet, lässt beides als Möglichkeit für mich zu. Haben Sie mit seinen Pflegeeltern gesprochen? Ich habe sie noch nie getroffen. Sie sind nie zu irgendwelchen Veranstaltungen hierher gekommen.“
„Nein, aber das steht als Nächstes auf der Liste„, bestätigte der Sergeant. ‚Wissen Sie noch etwas, das uns weiterhelfen könnte?‘
“Ich wünschte, ich wüsste es. Ich empfinde großes Mitgefühl für Tyler. Ich bin selbst homosexuell und sehe in seinem Gesicht einige der Sorgen, die ich durchgemacht habe, als ich 12 war, obwohl ich mich vielleicht einer gewissen Projektion schuldig gemacht habe.„
“Projektion?“, fragte Detective Robers.
„Der weniger anerkannte Bruder der Übertragung, von dem Sie wahrscheinlich schon gehört haben“, sagte Mr. Buchanan, und seine Stimme klang dabei ganz und gar nicht herablassend.
- o 0 0 o -
Mae und Gus Drunds lebten in einem kleinen, aber gepflegten Haus unweit der Schule. In den Schulunterlagen waren sie als Pflegeeltern von Tyler Harris aufgeführt. Die Drunds waren beide Ende 30.
Sie waren beide zu Hause, als die Kriminalbeamten eintrafen, was das Paar für einen Werktag ungewöhnlich fand. Wenn die Polizei tagsüber Erwachsene befragen wollte, war es am häufigsten der Fall, dass niemand zu Hause war.
Die beiden wurden ins Wohnzimmer gebeten und bekamen Kaffee angeboten, den sie ablehnten. „Sie haben Tyler gestern Abend als vermisst gemeldet, Mrs. Drund. Können Sie uns etwas über ihn erzählen?“
„Nennen Sie mich bitte Mae. Das ist viel freundlicher als Mrs. Drund. Und er heißt Gus. Jedenfalls kam Tyler gestern nicht von der Schule nach Hause. Wir dachten, er würde nach der Schule nur bei einem Freund vorbeischauen, aber als das Abendessen kam und verging und Tyler immer noch nicht da war, machten wir uns Sorgen und ich rief schließlich Sie an.„
“Hat er ein Handy?“
„Nein, er ist viel zu jung und nicht verantwortungsbewusst genug für ein eigenes Handy.„
“Verstehe.„ Sgt. Starger wandte sich an Mr. Drund. ‚Mr. Drund, Gus, was können Sie uns über Tyler sagen?‘
“Er ist in Ordnung. Nur ein Kind. Zwölf. Nichts Besonderes an ihm.„
“Glauben Sie, dass er weggelaufen ist, einen Unfall hatte oder möglicherweise entführt wurde?“
„Ich habe keine Ahnung. Er hatte keinen Grund wegzulaufen. Wir kommen gut miteinander aus. Keine Probleme. Ich habe in den Krankenhäusern angerufen, aber sie haben keine nicht identifizierten Kinder und keinen Tyler Harris. Ich schätze, jemand könnte ihn entführt haben. Er ist nicht sehr groß oder stark, also wäre er ein leichtes Opfer, denke ich.„
“Können wir sein Zimmer sehen?“, fragte Detective Roberts.
Mae führte ihn in das Zimmer. Detective Roberts fand es sehr karg. Kein Computer, kein Schreibtisch – nur ein Bett und eine Kommode. Linoleum auf dem Boden ohne einen Überwurf. Im Schrank befand sich ein Hemd mit Kragen und eine schöne Hose. In der Kommode lagen Unterwäsche, die gut getragen aussah, ein paar T-Shirts und einige Socken. Nützlich und nichts weiter, dachte Ken.
Im Wohnzimmer konnte Sgt. Starger nicht viel mit Gus anfangen. Mr. Drund kannte Tylers Freunde nicht, er wusste nicht, wo er sich nach der Schule aufhielt, er wusste nichts über Tylers Interessen. Er schien überhaupt nicht viel über Tyler zu wissen.
„Was machen Sie beruflich, Gus?“, fragte sie schließlich.
„Ich arbeite von zu Hause aus, verschiedene Jobs, nichts Regelmäßiges. Mae macht das Gleiche. Wir kommen zurecht. Wir sind immer auf der Suche nach einer guten Gelegenheit, wissen Sie? Wenn sich eine Chance ergibt, sind wir bereit. Uns geht es gut.„
“Die Pflegebeihilfe für Tyler, hilft das?„
“Das hilft, sicher. Aber das Geld ist für ihn, nicht für uns.“
„Verstehe. Wenn er zurückkommt, lassen Sie es uns bitte sofort wissen. Bis dahin bleibt der Fall offen.„
“Ich hoffe, Sie finden ihn bald„, sagte Mae. ‚Ich mache mir große Sorgen um ihn.‘
“Wir auch, Ma'am. Sagen Sie, haben Sie ein aktuelles Foto von Tyler, das wir uns ausleihen könnten, bevor wir gehen?“
„Nein, haben wir nicht. Tut mir leid.“ Irgendwie klang es nach Kens Meinung aber gar nicht so, als würde es Mr. Drund leid tun.
Auf der Rückfahrt zur Polizeistation schaute Ken seinen Sergeant an. “Irgendetwas stinkt da, Sarge. Irgendetwas stimmt nicht.“
„Meinen Sie? Es wäre furchtbar schwer, das zu beweisen. Wir haben nicht einmal eine gute Möglichkeit, das zu untersuchen. Es gibt überhaupt keine Anhaltspunkte. Ich werde sehen, was ich über seine und ihre Vorgeschichte herausfinden kann, aber das Jugendamt hat das bereits getan, um ihre Pflegeerlaubnis zu genehmigen. Aber was gibt es noch? Ich werde das tun. Vielleicht können Sie einige der Kinder in Buchanans Klasse befragen.“
„Dafür brauche ich die Zustimmung der Eltern. Was für ein Chaos. Aber ja, ich hole mir die Telefonnummern vom Schulleiter und fange an, Leute anzurufen. Wenn Tyler aber nie mit jemandem gesprochen hat, ist das wahrscheinlich ein Rohrkrepierer."
Freitag, 26. Mai, drei Tage später
Michael und Mark saßen nebeneinander auf der Couch, jetzt bequem gekleidet, jeder mit einem Gamecontroller in der Hand. Sie hatten das Spiel eingeschaltet, als sie eine Stimme hörten.
„Habt ihr etwas vergessen?“ Der Tonfall der Stimme war sowohl schüchtern als auch anklagend zugleich, und Mark begann zu kichern. Michael ließ den Controller fallen, stand auf und sagte: “Wir hatten eine Wette. Mark sagte, Sie würden uns anschreien, weil wir Sie nicht sofort abgeholt haben, und ich sagte, das würden Sie nie tun, Sie sind zu höflich. Mark sagte schüchtern, nicht höflich, aber ich habe ihn korrigiert. Wie auch immer, die Wette. Ich glaube, wir haben beide gewonnen.“ Dann trat er vor und umarmte Ty. ‚Tut mir leid, dass ich dich aufgezogen habe. Das ist alles Marks Schuld.‘
Mark grinste. “Du musst lernen, dass er ständig lügt, Ty. Er hat sich zuerst gesträubt, dachte nicht, dass du es mit dem Aufziehen ernst meinst, aber als ich daraus eine Wette machte und er dachte, er könnte etwas Geld von mir bekommen, siegte seine angeborene Gier.“
Michael ignorierte seinen Zwillingsbruder. „Wir haben dich jedenfalls nicht vergessen. Du musst am Verhungern sein. Ich sage dir immer wieder, bediene dich ruhig aus dem Kühlschrank. Sie werden nie etwas vermissen, und wenn doch, dann wissen sie, dass Mark vor allem ein Magenmensch ist, und geben ihm die Schuld, und ich werde sie unterstützen.“
Tyler sagte mit wenig Emotionen: „Ich konnte bei den Drunds nichts essen, was sie mir nicht gegeben haben. Ich durfte nicht einmal den Kühlschrank oder die Schränke öffnen. Es fällt mir schwer, das zu verlernen. Ich denke, ich muss akzeptieren, dass es hier in Ordnung ist, aber ich kann es einfach nicht, es sei denn, deine Eltern sagen, dass ich es kann.“
Tyler war genauso alt wie die Zwillinge, aber kleiner und dünner. Er hatte sehr blondes Haar, und obwohl ihn niemand als süß bezeichnen würde, hatte er das Aussehen vieler Jungen in seinem Alter, als würde er darauf warten, sich mit zunehmendem Alter zu entwickeln. Er hatte die Art von Gesicht, das mit zunehmendem Alter gutaussehend statt süß werden würde. Sowohl sein Körper als auch sein Gesicht standen kurz vor einer Veränderung.
„Und das ist nicht möglich, oder?„ Anstatt wieder zu lachen, sah Mark traurig aus.
“Noch nicht“, stimmte Michael zu. “Wir müssen einen Weg finden, wie du vor den Drunds und dem Jugendamt sicher sein kannst. Jetzt, wo die Schule aus ist, haben wir mehr Zeit miteinander. Mama kommt gegen fünf nach Hause und Papa gegen sechs, wie du weißt. Aber jetzt, wo wir jeden Tag hier sein werden, haben wir Zeit, gemeinsam daran zu arbeiten.“
Mark sagte: „Michael ist wirklich gut in solchen Dingen. Nun, er ist gut darin, sich Pläne auszudenken und mich dann dazu zu bringen, die Drecksarbeit zu erledigen.“
„Du liebst die Drecksarbeit, Mark!“
„Nun, wenn du recht hast ...“ Er grinste wieder.
Michael sagte: „Okay, zuerst einmal ... nun, fangen wir von vorne an. Sag uns noch einmal, was du willst.“
„Nein, zuerst einmal musst du mich füttern.“ Ty schaute sofort schockiert. Es war das erste Mal seit Ewigkeiten, dass er etwas mit Nachdruck sagte.
Michael riss die Augen auf und sagte dann: ‚Ups. Das musste ja passieren – das war Mark, der auf dich abgefärbt hat!‘
- o 0 0 o -
Ty hatte an nichts anderes gedacht als an die Zwickmühle, in der er steckte. Er konnte nicht zur Polizei gehen und darüber berichten, wie die Drunds ihn behandelten, weil sie ihn dann schnell dem Jugendamt übergeben würden. Das Jugendamt würde ihn wahrscheinlich einfach zu den Drunds zurückschicken; das war schon einmal passiert, als er sich über Schläge beschwert hatte.
Die Flucht hatte ihn vorübergehend gerettet, vor allem, weil er das Glück hatte, ein paar Retter zu finden. Ohne die Hilfe der Zwillinge, so dachte er, wäre er jetzt wahrscheinlich in einer wirklich schlimmen Situation. Er war nicht der Typ, der auf der Straße überleben konnte.
Wenn das Jugendamt ihn nicht zu den Drunds zurückbringen würde, was er für wahrscheinlich hielt, würden sie ihn wahrscheinlich zu anderen bösen Pflegeeltern oder in ein Gruppenheim stecken, wo er gemobbt und vielleicht sogar zu sexuellen Handlungen gezwungen würde, wie er sie bei Mr. Drund gesehen hatte und mit denen er von ihm bedroht worden war.
Er sah einfach keinen Ausweg. Und an kaum etwas anderes hatte er gedacht, während er sich im Haus der Weglers versteckt hielt. Er erzählte den Zwillingen noch einmal ausführlich, was alles passiert war, als er bei den Drunds war. Wie schrecklich es gewesen war. Warum er weglaufen musste.
Er ging dies noch einmal mit ihnen durch, während sie ein Thunfischsandwich und Pommes aßen. Er hatte bereits ein Glas Milch getrunken und war mit einem zweiten halb fertig. Als er mit dem Sandwich fertig war, warteten Schokoladenkekse auf ihn.
Nachdem Ty ausgeredet hatte, sagte Michael: „Es gibt also mehr als ein Problem. Zuerst müssen wir uns um die Drunds kümmern. Wenn das erledigt ist und du keine Sorgen mehr mit ihnen haben musst, können wir uns um die nächsten Schritte kümmern. Aber uns um sie zu kümmern, sollte unsere erste Sorge sein.
„Ich stimme dir zu, Ty, dass die Leute eher ihm glauben werden, wenn dein Wort gegen seins steht, einfach weil er ein Erwachsener ist. Das bedeutet, dass wir die Leute irgendwie davon überzeugen müssen, dass das, was du ihnen erzählst, wahr ist. Und dass sie der Sache nachgehen sollten, damit sie nicht nur auf dein Wort vertrauen müssen.“
Mark sagte: „Ich dachte, das Jugendamt sollte ermitteln, wenn ein Kind sagt, dass es schlecht behandelt wird, insbesondere wenn es um sexuelle Übergriffe geht. Können Sie oder wir nicht zusammen mit jemandem dort sprechen, der nicht der Sachbearbeiter war, der Ihnen nicht geholfen hat?“
„Vielleicht“, sagte Ty. „Aber wir können uns nicht darauf verlassen, dass das Jugendamt uns Aufmerksamkeit schenkt. Sie könnten den Fall einfach an denselben Sachbearbeiter zurückgeben. Wir hätten keine Garantie dafür, was passieren würde, selbst wenn wir zu dritt dort wären. Ich hatte schon früher mit dem Jugendamt zu tun, und denen scheint es nie wichtig zu sein, was ich sage. Als wären sie die Erwachsenen und ich das Kind, und was ich sage oder denke, wäre völlig egal. Wenn sie so sind, wäre es ein großer Fehler, zu ihnen zu gehen. Das Risiko will ich nicht eingehen.“
Ty sah sehr traurig aus, was Mark nicht ertragen konnte. Er sagte: „Dann müssen wir einen Weg finden, damit dich niemand einfach ignorieren kann. Wie können wir das machen?“
Eine Weile sagte keiner etwas, dann sagte Michael: „Ich weiß, was funktionieren könnte. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es funktionieren würde. Aber es ist gefährlich.“
Marks Augen leuchteten auf. „Gefährlich?“
Samstag, 27. Mai, am nächsten Tag
Die Nacht war dunkel, was den Jungen entgegenkam. Es war spät für sie, nach 23 Uhr. Die Eltern der Weglers waren bereits im Bett, da sie beide am Sonntagmorgen früh aufstehen mussten, um ein Kirchenfest vorzubereiten. Die Jungen warteten im Bett, bis sie überprüft worden waren, was ihre Eltern jeden Abend taten, wenn sie sich zur Ruhe begaben, und warteten dann noch länger, bis alle Lichter in ihrem Schlafzimmer aus waren. Sie zogen dunkle Kleidung an, bevor sie ihr Zimmer leise verließen und Kissen als Ersatz für ihre Körper in ihr Bett legten. Sie holten Ty ab, der angezogen war und wartete und bereit war, aufzubrechen.
„Warte“, sagte Mark. Michael konnte sehen, dass er aufgeregt war, vielleicht zu aufgeregt. „Wir haben die Gesichtsfarbe vergessen!“
Sie hatten vereinbart, dunkle Gesichtsfarbe auf Hände und Gesichter aufzutragen, um noch weniger aufzufallen. Sie hatten ein Glas mit wasserlöslicher Farbe, die sie letztes Jahr zu Halloween benutzt hatten, und es war genug für alle drei Jungen da. Da ihre unbedeckte Haut nun schwarz war und sie schwarze Kleidung trugen, schienen sie für jeden, der in ihre Richtung schaute, nicht mehr als Schatten zu sein.
Für Jungen in ihrem Alter war es zu spät, um allein auf der Straße zu sein, also hatten sie geplant, so viel wie möglich durch Seitengassen und im Schatten der Straßenlaternen zu gehen oder zu joggen; sie waren sich ziemlich sicher, dass sie nicht gesehen werden würden.
Sie verließen ihre bewachte Wohnanlage und machten sich auf den Weg durch die Stadt. Tys Haus war nicht weit vom Haus der Weglers entfernt – weshalb alle drei Jungen dieselbe Grundschule besuchten – sodass sie nur zehn Minuten zu Fuß gehen mussten. Die Wegler-Zwillinge wussten, wie sie ihre sichere Wohnanlage verlassen konnten, ohne durch das bewachte Eingangstor zu gehen, ein Weg, den einige der dort lebenden Kinder kannten und benutzten. Die Kinder, die ihn gefunden hatten, hielten ihn fast seit dem Tag, an dem die Tore hochgingen, geheim. Er war zu klein, um selbst einer durchschnittlich großen erwachsenen Frau den Durchgang zu ermöglichen. Schlanke 12-Jährige hatten kein Problem damit.
Sie erreichten den Ort, von dem Ty ihnen erzählt hatte, einen Ort, von dem aus sie sein Haus beobachten konnten, ohne gesehen zu werden. Zwischen dem Haus der Drunds und dem Nachbarhaus im Westen befand sich eine hohe, buschige Hecke mit weichen Zweigen und etwa sechs Metern Rasenfläche zwischen den Häusern. Die Jungen kauerten sich an den Fuß der Hecke und schlängelten sich dann ein Stück in die Hecke hinein. In ihren dunklen Kleidern waren sie fast unsichtbar. Alle drei atmeten schnell. Die Nerven.
Es war kurz vor Mitternacht, als sie ankamen. „Du hast gesagt, sie kommen um oder kurz nach Mitternacht“, sagte Michael. „Wir haben noch ein paar Minuten. Soll ich jetzt gehen oder warten?“
Ty schüttelte den Kopf. „Ich weiß es nicht! Es ist so oder so gefährlich. Normalerweise kommen die Leute kurz nach zwölf, aber vielleicht kommt jemand vorher. Ich weiß es einfach nicht.“
Ty hatte Angst, das war offensichtlich. Mark und Michael warfen sich einen Blick zu, und Mark sagte: „Du willst nicht hier sein, oder, Ty?“
„Ich hasse es. Wenn wir erwischt werden ...“ Er zitterte und sagte dann: „Er hat mich schon einmal geschlagen und im Keller eingesperrt. Was er mit uns dreien machen würde ... Ich will gar nicht darüber nachdenken.“
„Du wirst doch deinen Job machen können, oder?“, fragte Michael mit neutralem Tonfall. ‚Wir zählen auf dich. Wir sind ein Team.‘
Ty nickte. Michael warf einen Blick auf seine Uhr. “Es ist sieben Minuten vor Mitternacht. Ich brauche nur ein oder zwei. Ich gehe jetzt.“
„Nein, ich bin dran.“ Mark nahm Michael die Spule aus der Hand. “Du kannst nicht den ganzen Spaß haben. Es ist dein Plan, also bin ich mit dem nächsten Teil dran. Dann werden wir sehen.“
Michael kannte Mark, kannte seinen Tonfall und was er hörte, war Sturheit. Sie konnten sich streiten, bis es zu spät war, um zu handeln, und Mark könnte dabei laut werden. Da dies nicht der wirklich, wirklich beängstigende Teil war, sondern nur der etwas gefährliche, nickte er, und Mark rannte zum Haus, den Oberkörper parallel zum Boden gebeugt.
Dieser Teil war beängstigend, selbst für Mark. Beim Laufen war er den Fenstern auf dieser Seite des Hauses ausgesetzt. Er versuchte, seine Ängste zu minimieren, indem er daran dachte, wie schwer es sein würde, ihn zu sehen, schwarz vor einem schwarzen Hintergrund, und dass er nur für die paar Sekunden, die er brauchte, um zum Haus zu gelangen, sichtbar sein würde. Außerdem waren diese Fenster dunkel.
Er kam an der Seitenwand des Hauses an und lehnte sich mit dem Rücken dagegen. Dann hielt er lange genug inne, um ein paar Mal tief durchzuatmen, um sich zu beruhigen und damit jemand, der ihn gesehen hatte, zur Tür kommen oder das Licht einschalten konnte.
Da nichts passierte, blieb er an der Wand und ging zur hinteren Ecke des Hauses, spähte um die Ecke, sah niemanden und schlich dann zu der Stelle, an der sich die Tür zur hinteren Veranda befand, wobei er sich ducken musste und sein Herz vielleicht hundert Mal pro Minute schlug.
Zur gleichen Zeit verließ Ty den Schutz der Hecke und joggte zu der Stelle, an der die Hecke in der Nähe der Straße begann. Dort blieb er stehen und drückte sich in die Blätter zurück. Dort würde er unsichtbar sein, selbst wenn Autoscheinwerfer über die Hecke leuchteten, aber er konnte die Straße durch die Blätter sehen. Wenn er ein Auto kommen sah, war es seine Aufgabe, wie eine Eule zu rufen – hu-hu, hu-hu – ein leises Geräusch, das weit genug dringen würde, um Michael zu erreichen. Dann blieb er in der Hecke versteckt, bis es sicher war, sich den anderen Jungen anzuschließen.
Mark befand sich nun an der Hintertür der Veranda. Die Veranda war mit einem Sichtschutz versehen und hatte zwei Türen: die Außentür, hinter der Mark kauerte und die von der geschlossenen Veranda in den Hinterhof führte, und eine weitere Tür im Inneren der Veranda, die ins Haus führte, direkt in die Küche. In der Küche brannte Licht, aber die Veranda selbst war größtenteils dunkel. Ein Teil des Lichts aus der Küche fiel auf die Veranda und in den Hinterhof. Mark legte sich auf den Bauch, um so unsichtbar wie möglich zu sein. Er stellte schnell fest, dass er so nicht arbeiten konnte; er musste auf die Knie gehen. Das tat er, und er arbeitete schnell und drückte eine Reißzwecke in das Holz am unteren Ende der Tür und schlug dann mit einem kleinen Hammer auf die Reißzwecke in die Tür, sodass der Kopf der Reißzwecke fest am Holz anlag.
An der Reißzwecke hing eine geknotete Schlaufe aus dünner, schwarzer Angelschnur. Sie war im Dunkeln völlig unsichtbar. Ty hatte ihnen erzählt, dass das Licht auf der Veranda nie eingeschaltet war, wenn die Leute am Samstagabend kamen. Sie wollten nicht, dass ihre Gesichter von neugierigen Nachbarn gesehen wurden. Ohne das Licht auf der Veranda gab es wenig Grund zur Sorge, dass jemand sie identifizieren könnte.
Der dunkle Hinterhof war für Mark wichtig, weil er nicht nur dafür sorgte, dass er unsichtbar blieb, sondern auch dafür, dass die auf dem Boden liegende Angelschnur nicht entdeckt wurde. Selbst bei eingeschaltetem Licht war es höchst unwahrscheinlich, dass die Schnur bemerkt wurde, aber im Dunkeln wussten sie, dass sie sicher war. Jetzt war Mark besorgt. Ty hatte sich geirrt: Aus der Küche kam ein schwaches Licht.
Aber bevor er zur Hecke zurücklaufen konnte, ging das Licht aus. Jetzt war es stockdunkel. Viel besser für Marks Flucht und um die Angelschnur versteckt zu halten.
Mark spulte die Schnur locker auf den Boden aus, während er zur Hecke zurücklief. Er kauerte sich wieder ins Laub, bis er bei Michael war. Dann stieß Michael einen leisen Schrei aus, und bald darauf gesellte sich auch Ty zu ihnen.
„Ich habe ein Auto kommen sehen, ganz unten am Ende der Straße. Dann hast du gehupt und ich bin abgehauen.„ Ty kicherte. Es klang nach Nervosität.
“Zwei Autos?„, fragte Mark.
“Es sollten zwei sein. Vier Personen in einem, zwei in dem anderen. Das macht acht Erwachsene im Haus. So war es schon einmal.“
In diesem Moment fuhr ein Auto in die Einfahrt. Das Haus hatte eine freistehende Garage auf der Rückseite. Die Einfahrt führte direkt zu ihr auf der Seite des Hauses, die von der Hecke abgewandt war. Das Auto fuhr den ganzen Weg bis zur Garage und schaltete kurz vor dem Anhalten das Licht aus. Die Leute stiegen gerade von den Vorder- und Rücksitzen aus, als ein weiteres Auto in die Einfahrt fuhr. Das Licht wurde schnell ausgeschaltet, als der Fahrer sah, dass es die Leute beleuchtete, die aus dem ersten Auto ausstiegen.
Sechs Leute gingen zur hinteren Verandatür. Sie klopften an.
„Genau wie ich es dir gesagt habe“, flüsterte Ty. „Mr. Drund hält diese Tür immer verschlossen. Er hält alle Türen immer verschlossen und die Vorhänge auch.“
Michael und Mark wussten das. Ty erklärte es nur noch einmal, unnötigerweise, aber aus demselben Grund, aus dem er gekichert hatte. Mark genoss das, Michael nahm das Risiko in Kauf, weil es notwendig war, und Ty hatte eine Heidenangst. Er wusste, was ihn erwartete, wenn Mr. Drund ihn erwischte. Seine Freunde hatten keine Ahnung! Seine angespannten Nerven machten sich verbal bemerkbar. Michael brachte ihn zum Schweigen. Leise.
Als sie beschlossen hatten, sich heimlich Zutritt zum Haus zu verschaffen, hatten sie Ty nach Einzelheiten über die Sicherheit des Hauses gefragt, um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gab, unbemerkt hineinzukommen. Ty hatte ihnen erzählt, dass die Türen verschlossen waren und dass die Leute, die am Samstagabend kamen, immer durch die Hintertür ins Haus gingen.
Es war wie das Ziehen von Zähnen, all die kleinen Details zu erfahren, die sie wissen wollten, denn Ty war von vornherein kein sehr gesprächiges Kind und er mochte es nicht, Fragen beantworten zu müssen, selbst nicht von seinen Freunden. Aber schließlich verriet er, dass die Hintertür der Veranda außen keinen Türknauf hatte, sondern nur einen Griff wie bei einer Schreibtischschublade. Die Tür musste von innen geöffnet werden, wenn sie geschlossen war, weil es von außen nichts gab, was den Riegel betätigte. Der Griff sollte es ermöglichen, die Tür aufzustoßen, wenn sie nicht verriegelt war. Und laut Ty war sie immer verriegelt, wenn Mr. Drund sie geschlossen hatte.
Die Tür hatte auch einen Selbstschließmechanismus, wie ihn viele Verandatüren oder Fliegengittertüren haben. Dieser Mechanismus schloss die Tür, damit sie nicht offen stehen blieb und Fliegen hineinließen. Das Problem der Jungen war, dass die Tür beim Schließen einrastete und von außen nicht mehr geöffnet werden konnte. Und der mit Abstand sicherste Weg, unbemerkt ins Haus zu gelangen, schien durch diese Tür zu führen.
Während sie sich in der Planungsphase befanden, hatte Mark gesagt: „Okay, dann eben auf andere Weise. Ein Kellerfenster, ein Fenster im Erdgeschoss, eine Leiter zu einem Fenster im Obergeschoss. Es muss doch etwas geben.“
Sie sahen sich alle an, und dann lächelte Michael. „Die Verandatür“, sagte er. „Ty hat gesagt, dass alle Außentüren immer verschlossen sind. Er hat auch gesagt, dass die Tür von der Veranda in die Küche nicht verschlossen ist; das muss sie auch nicht, also kümmern sie sich nicht darum. Wir gehen durch die Veranda hinein.“
„Ja, klar“, sagte Mark sarkastisch. ‚Und wie?‘
Das hatte zu einer Diskussion geführt, die zum Kauf einer Rolle schwarzer Angelschnur führte. Ty hatte gesagt, die Tür sei aus Holz und alt, also dachten sie, dass sie nur eine Reißzwecke und einen Hammer brauchen würden. Sie hatten eine kleine Schlaufe an das Ende der Angelschnur gebunden und die Angelschnur, die Reißzwecke und einen kleinen Hammer – die Art, bei der mehrere Größen kleiner Schraubendreher in den Griff eingelassen sind – mit ins Haus gebracht.
Sie warteten, bis der letzte Besucher das Haus betreten hatte. Die letzte Person hatte die Verandatür hinter sich mit dem Schließmechanismus geschlossen. Michael hielt die Angelschnur in der Hand und zog sie schnell ein, bis er einen Druck auf der Schnur spürte. Er ließ die Tür weiter schließen und stoppte sie dann kurz bevor sie vollständig geschlossen war. Mark hatte sich wieder an das Haus herangeschlichen, als die Tür zuschlug, und da die Tür noch einen halben Zoll offen stand und in dieser Position gehalten wurde, schob er einen kleinen Keil in den Spalt am unteren Ende. Dann schnitt er die Angelschnur mit der Schere seines Schweizer Taschenmessers am Nagel ab, beobachtete, wie sich die Tür gegen den Keil schloss, und eilte zurück zur Hecke.
„Sind wir uns alle einig? Machen wir weiter wie geplant?“, fragte Michael.
Mark nickte. Ty sah verängstigt aus.
"Ty, das liegt ganz bei dir. Wir setzen dich in keiner Weise unter Druck. Wir gehen rein, wie wir es geplant haben, oder wir gehen nach Hause und vergessen es. Vielleicht überlegen wir uns einen anderen Plan. Wir müssen es nicht auf diese Weise machen. Das wird funktionieren, wenn wir vorsichtig sind; es ist ein solider Plan. Auf keinen Fall müsstet ihr hierher zurückkommen, egal wie redegewandt Mr. Drund ist oder wie gleichgültig das Jugendamt euren Beschwerden gegenüber ist. Aber ich will euch nicht drängen. Mark auch nicht. Gehen wir rein oder nicht? Ihr habt das Sagen.“
Sie gingen hinein. Ty hatte Todesangst, aber er wusste, dass sie das für ihn taten und dass sie seine Hilfe brauchten, damit der Plan funktionierte. Die Zwillinge hatten nichts davon für sich selbst. Das wusste er besser als alle anderen.
Er wusste, was ihn drinnen erwartete. Die Erwachsenen tranken alle etwas im Wohnzimmer und nach etwa einer halben Stunde wurden sie langsam laut. Dann musste er immer reinkommen. Danach wurden sie alle noch lauter.
Wenn sie also im Wohnzimmer tranken, waren sie beschäftigt und laut und nicht sehr aufmerksam. Die drei Jungen konnten durch die Hintertür hineingelangen. Die Küchentür war wie erwartet unverschlossen. Jetzt stand ihnen nichts mehr im Wege, außer ihrer eigenen Angst.
Bevor sie eintraten, schauten die Jungen durch das Fenster, um sicherzustellen, dass die Küche leer war. Ty hatte ihnen gesagt, dass die Erwachsenen, sobald sie im Wohnzimmer waren, dort bleiben würden. Alle Flaschen, Eiswürfel, Zitronen und dergleichen befanden sich auf einem Beistelltisch bei ihnen. Er vermutete, dass keiner von ihnen den Raum verlassen und etwas von der Action verpassen wollte.
Mark öffnete die Tür zur Küche und hielt sie auf, während die anderen beiden eintraten, dann schloss er sie leise wieder. Von der Küche aus gab es zwei Türen ins Haus, eine zu einem formellen, wenn auch kleinen Esszimmer; die andere zu einem Flur, der an einem Badezimmer und einer weiteren Tür vorbeiführte – zum Keller, so Ty – und dann zu den Treppen, die nach oben und zur Eingangstür führten, wobei man am Wohnzimmer vorbeikam.
Sie hatten darüber diskutiert, wo sie am besten zuschauen könnten. Ty hatte eine Skizze des Grundrisses der Räume im Erdgeschoss gezeichnet. Er hatte gesagt, dass sie im Keller sicher wären und vom Flur aus dorthin gelangen könnten, ohne gesehen zu werden. Michael hatte gefragt, wie sie von dort aus etwas sehen könnten, und Ty hatte nicht geantwortet. Nicht erwischt zu werden, schien Tys größte – vielleicht einzige – Sorge zu sein.
Mark hatte gesagt, das Esszimmer wäre am besten. Es ging ins Wohnzimmer über, und von dort aus konnten sie alles sehen. Sie hätten freie Sicht. Michael hatte gesagt, dass es besser wäre, auf der Treppe zu stehen und nach unten zu schauen. Sie hätten eine Sicht von oben auf den gesamten Raum und alles, was vor sich ging, und mehr Schutz. Allerdings wäre das Risiko größer, gesehen zu werden, wenn sie dort hinaufgingen.
Sie hatten es immer wieder durchdacht und sich schließlich entschieden. Die Entscheidung hatte Ty nicht glücklich gemacht. Aber da er wieder im Haus war, hätte ihn nichts wirklich glücklich gemacht.
Sie öffneten die Kellertür und gingen hinunter. Die Treppe war mit Teppich ausgelegt und leise. Ty sagte ihnen, dass sie wahrscheinlich mindestens 20 Minuten, wahrscheinlich 30, Zeit hätten, bis es sicher sei, wieder nach oben zu gehen.
Er hatte Recht, denn eine halbe Stunde später wurden die Stimmen wirklich laut. Es wurde auch viel gelacht, viele Stimmen redeten durcheinander.
Sie warteten noch fünf Minuten, dann nickte Ty. Sie schlichen alle die Treppe hinauf, überprüften, ob der Flur frei war, und verließen das Haus. Ty ging zurück in die Küche und blieb dort. Seine Aufgabe war es, bei Bedarf bei einer schnellen Flucht zu helfen, die Hintertür zu öffnen und dann die Stühle umzudrehen und das Licht auszuschalten, während sie alle hinausrannten. Mark ging in die Küche und dann ins Esszimmer. Michael schlich den Flur entlang, an der Treppe vorbei, und als er an seinem Platz war, legte er sich flach auf den Boden und spähte um die Ecke ins Wohnzimmer.
Sonntag, 28. Mai, am nächsten Tag
Es war das, was Michael erwartet hatte, aber dennoch schockierend. Alle acht Erwachsenen waren nackt. Die Männer waren erregt und die Frauen aktiv dabei, sie so zu halten, obwohl einige der Männer auf dem Boden lagen, was sie ebenfalls glücklich machte.
Michael hatte auf seinem Computer keine Pornos gesehen. Bis vor ein paar Monaten hatte er sich nicht sonderlich für Sex interessiert, und dann hatte ihn Sex zwischen Erwachsenen überhaupt nicht interessiert. Er hatte festgestellt, dass er anfing, andere Jungen anzuschauen. Er fand sie viel attraktiver als Mädchen und auf eine Weise, die er noch nie zuvor empfunden hatte.
Er und Mark hatten darüber gesprochen. Mark erzählte ihm, dass einige der Jungen in der Schule ihm erzählt hatten, dass sie sich einen runterholen. Mark wusste nicht, was das war, und Michael auch nicht, also schauten sie auf Wikipedia nach. Wikipedia schien jedoch nichts darüber zu wissen; bei der Suche nach dem Begriff wurde lediglich ein Artikel über eine Fernsehsendung angezeigt. Also versuchten sie es mit Dictionary.com und wurden nicht schlauer. Dann versuchten sie es mit dem Online-Wörterbuch von Merriam-Webster, und dort wurde es als „Masturbieren“ aufgeführt. Mit einem neuen Wort gingen sie also zurück zu Wikipedia und versuchten es erneut.
Bingo. Es gab nicht nur einen Eintrag dafür, sondern das, was sie dort lasen, war fast wie eine Gebrauchsanweisung. Sie lasen es und wurden beide hart. Das führte zu ihren ersten Erkundungen ihrer selbst. Obwohl dies erst ein paar Monate zuvor geschehen war, hatten sie inzwischen viel Übung in dieser Kunst. Und da er nun wusste, was er tat, hatten Michaels Fantasien über süße Jungs in seiner Klasse eine neue Bedeutung bekommen.
Die beiden Jungen kannten beide Jungen in der Klasse, die sie aufregend fanden, und sie sprachen über sie. Keiner von ihnen war auf diese Weise an seinem Bruder interessiert, und Mark interessierte sich genauso für Mädchen wie für Jungen, aber sie schliefen immer noch im selben großen Bett und holten sich deshalb zur gleichen Zeit einen runter, normalerweise direkt nach dem Schlafengehen.
Michael interessierte sich für Sex, aber nicht für Sex zwischen Erwachsenen. Nackte, erregte Erwachsene zu sehen, die Dinge taten, die er sich nie hätte vorstellen können und die er selbst nicht tun wollte, war nicht erregend. Es war sogar beunruhigend. Dennoch schaute er zu. Deshalb waren sie dort.
Es stellte sich heraus, dass sie sich nicht so verstohlen hätten verhalten müssen. Die Erwachsenen waren völlig in das vertieft, was sie taten. Mark beobachtete sie vom Esszimmer aus, ebenfalls auf dem Bauch liegend. Sie hatten darüber gesprochen und dachten, dass, wenn sich einer der Erwachsenen umschaute, um sicherzugehen, dass sie allein waren, er nicht auf den Boden schauen würde; er würde etwa auf der Höhe eines erwachsenen menschlichen Kopfes schauen.
Nachdem sie einige Minuten lang beobachtet hatten und Dinge gesehen hatten, die sie total abschreckten, schlichen sich die beiden Jungen rückwärts außer Sichtweite, standen auf und gingen zurück in die Küche. Als Ty sie sah, öffnete er sofort die Tür und sie gingen alle hinaus. Ty schloss die Tür leise. Innerhalb einer Minute waren die Jungen durch den Hinterhof in den Hinterhof hinter dem Haus der Drunds gelangt und dann auf den Bürgersteig davor. Sie bahnten sich ihren Weg durch die Nacht zurück zur bewachten Wohnanlage, durch ihre geheime Lücke im Zaun, und schafften es unentdeckt in ihr Haus. Sie gingen alle in den Keller.
- o 0 0 o -
Mark konnte sich nicht länger zurückhalten. Auf dem Heimweg hatten sie nicht miteinander gesprochen, um so wenig Lärm wie möglich zu machen. Jetzt waren die Zügel los. „Hast du das gesehen? Sie hatte sein Ding im Mund! In ihrem Mund! Es sah aus, als würde er pumpen, und dann ging ein anderer Mann hinter ihm in die Hocke und ... und ich kann nicht glauben, wo er seine Zunge hineinsteckte!“
Michael grinste ebenfalls. „Sie leckten die Frauen auch da unten, und die Frauen zappelten herum, als hätten sie Ameisen in der Hose, nur dass sie keine Hosen anhatten. Und einer der Jungs hatte das Ding eines anderen in den Mund genommen. Uggggh!“
Dann schaute Michael zu Ty, der ganz still war. Tatsächlich war er blass geworden und hatte Tränen in den Augen.
Michael ging zu ihm hinüber und legte seinen Arm um ihn. „Es tut mir leid, Ty. Wir hätten nicht so aufgeregt sein sollen. Ich schätze, äh, sie wollten, dass du auch daran beteiligt bist?“
"Sie haben mich zum Zuschauen gezwungen. Ich musste mich ausziehen und reinkommen und zuschauen. Die Erwachsenen haben es alle genossen, mich dort zu sehen! Sie taten so, als würden sie für mich angeben; sie schienen sich mehr zu freuen, weil ich da war und ihnen zusah. Ich habe jetzt schon dreimal gesehen, wie verschiedene Gruppen das gemacht haben. Mr. Drund sagte, dass ich beim nächsten Mal mitmachen würde, aber es hat Spaß gemacht und ich würde es genießen. Auf keinen Fall. Deshalb bin ich weggelaufen. Aber das habe ich dir ja schon erzählt. Ich bin froh, dass du es selbst gesehen hast. Siehst du, ich habe es nicht erfunden.“
Mark kam herüber und umarmte Ty ebenfalls. Der Junge zitterte. Allein der Gedanke daran, irgendetwas davon tun zu müssen, dazu noch mit Erwachsenen, war zu viel für Ty, und Mark dachte, dass es auch für ihn zu viel sein würde.
„Jetzt müssen wir entscheiden, was wir noch tun müssen und wie wir es tun wollen.“ Michael war immer derjenige, der die Dinge beruhigte und zum Wesentlichen kam. „Wir müssen eine Menge entscheiden. Die Sache ist die: Wir sind Kinder, und sobald wir mit Erwachsenen über das, was wir gesehen haben, sprechen, verlieren wir die Kontrolle, und höchstwahrscheinlich wird das nicht so enden, wie wir es wollen. Wir müssen darüber reden. Wir müssen eine Lösung finden, damit wir die Kontrolle behalten. Das wird schwierig werden, aber wenn wir zu dritt darüber nachdenken, dann muss es doch einen Weg geben.“
„Und es geht nicht darum, es der Polizei oder dem Jugendamt zu sagen„, stimmte Mark zu. ‚Du hast recht; wir müssen entscheiden, was wir jetzt wollen, und das dann umsetzen.‘
“Aber wir sind Kinder!“, rief Ty aus. “Das war schon immer das Problem. Wir haben keine Möglichkeit, uns gegen Erwachsene zu behaupten.“
„Äh, vielleicht doch„, sagte Michael und grinste rätselhaft. ‚Ich denke, wir können subtil sein, und mit ein wenig Nuance können wir erfolgreich sein.‘
“Manchmal klingst du wie ein College-Professor“, sagte sein Zwilling. Mark ärgerte sich oft über Michaels Fähigkeit, Dinge zu verstehen, bevor er dazu in der Lage war, und auch über seine Fähigkeit, Dinge zu planen, und darüber, dass er oft vergaß, Spaß zu haben.
Aber Mark war auch froh, dass Michael an etwas gedacht hatte. Er selbst hatte keine Ahnung, wie sie von ihrem jetzigen Standpunkt aus weitermachen sollten.
Es war spät, und sie mussten sich noch den ganzen Farbfleck abwaschen und ins Bett gehen. Vielleicht konnten sie es schaffen, wenn sie Michaels neueste Idee hörten. Sie würden sie am Morgen noch einmal besprechen.
- o 0 0 o -
Das taten sie auch. Während die Wegler-Eltern bei der Feier halfen, trafen sich die drei am Sonntagnachmittag im Keller. Michael erzählte ihnen, was er sich ausgedacht hatte, und sie begannen, darüber nachzudenken. Es war nur eine Idee, noch lange kein Plan. Aber dann sagte Ty etwas, das zu weiteren Diskussionen führte, und ein Plan begann sich zu formen. Sie arbeiteten daran, optimierten und bauten daran, bis sie einen machbaren Plan hatten, mit dem sie zufrieden waren. Es gab viele Möglichkeiten, dass es scheitern könnte, aber wenn alles gut lief ...
Sie mussten einfach alles tun, um die Dinge auf Kurs zu halten. Es war möglich. Das war das Beste, was sie tun konnten.
Und alles, was Ty zum Auftakt gesagt hatte, war: „Irgendwann muss man mich finden können.“
Montag, 29. Mai, am nächsten Tag
„Polizeirevier Sandy Shores. Wie kann ich Ihnen helfen?„
“Sind Sie die Polizei?„ Es war eine junge, zitternde Stimme.
“Ja, hier ist die Polizei. Könnten Sie mir bitte Ihren Namen nennen?„
Einen Moment lang herrschte Stille, dann: ‚Kann ich mit einer Polizistin namens Starger sprechen?‘
“Darf ich Sergeant Starger sagen, worum es geht?“
„Nein, ich glaube, sie möchte mit mir sprechen. Aber sie ist wahrscheinlich beschäftigt. Das ist okay. Das war eine schlechte Idee. Ich lege jetzt auf.„
“Nein, warten Sie. Ich stelle Sie zu ihr durch. Bleiben Sie dran."
Es gab einige Klicks, bevor Mark etwas anderes hörte. “Hier ist Sergeant Starger. Wer ist da?“
„Ich ... Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Sie nach mir suchen. Ich bin Tyler Harris.„
“Tyler! Oh mein Gott! Wo bist du? Wir haben überall nach dir gesucht. Geht es dir gut?“
„Im Moment schon. Aber das wird sich ändern, wenn wir uns treffen. Ich weiß, was dann passieren wird. Sie werden mich wieder zum Jugendamt bringen und die werden mich wieder den Drunds übergeben. Lieber wäre ich tot. Ich werde ... Ich habe nachgedacht ... Wie auch immer, vorher ... Ich möchte, dass jemand, dem etwas an mir liegt, erfährt, wie schlimm diese beiden sind. Wenn ich dann tot bin, können Sie vielleicht gegen sie ermitteln, und sie kommen vielleicht ins Gefängnis. Auf diese Weise wird kein anderes Kind mehr zu ihnen geschickt. Keine Pflegekinder mehr, die das Gleiche durchmachen müssen wie ich. Das würde bedeuten, dass ich wenigstens zu Lebzeiten etwas Gutes getan habe.„
“Tyler! Du willst dich doch nicht selbst verletzen!“
„Was bleibt mir anderes übrig? Ich will nie wieder in die Nähe dieser Leute kommen. Tot wäre ich besser dran.„
“Ich kann dir helfen. Ich kann dafür sorgen, dass du nicht wieder zu den Drunds geschickt wirst.“
Einen Moment lang herrschte Stille, dann sagte er: „Wie? Mit dem Jugendamt legt man sich nicht an! Die haben das Sagen, wenn es um Kinder geht. Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Sie nach mir suchen. Deshalb spreche ich mit Ihnen. In der Zeitung klang es so, als würden Sie sich um mich sorgen. Als wären Sie besorgt um mich. Das Jugendamt tut das nicht.“
„Ich sorge mich um dich! Tyler, das tue ich! Aber ich kann dir nicht helfen, wenn du nicht herkommst oder mir nicht sagst, wo du bist.“
„Nun ...“ Mark machte eine Pause, um Wirkung zu erzielen. Er wollte, dass sie dachte, er überlege, was zu tun sei. Nach einer langen Pause sagte er: “Ich hasse das, was ich tue. Auf der Straße zu leben ist schrecklich, und ich habe immer Angst. Ich muss weggeworfenes Essen essen, wenn ich es bekommen kann. Wenn du mir etwas versprichst, komme ich vielleicht aus meinem Versteck heraus. In der Zwischenzeit denke ich, dass ich ... nein, ich kann es Ihnen nicht sagen. Aber an einen sicheren Ort, zumindest für ein oder zwei Tage, bis ich gesehen werde. Aber Sie müssen mir etwas versprechen. Versprechen Sie, dass Sie die Drunds verhaften und vor Gericht stellen. Dann werde ich aussagen.„
“Aber wir haben nichts, wofür wir sie verhaften könnten!“
„Das dachte ich mir. Selbst wenn ich aussagen könnte, würden die Leute ihnen mehr glauben als mir. Äh, vielleicht, nun, statt eines Prozesses für all das, was sie getan haben, wie wäre es mit einer Art, wie heißen die noch mal? Einer Anhörung. Brauchen sie nicht eine Lizenz, um Pflegeeltern zu sein? Könnte es also eine Anhörung über den Entzug ihrer Lizenz geben? Vor ein paar Wochen habe ich in der Zeitung von einer Anhörung gelesen, bei der Pflegeeltern die Lizenz entzogen wurde, weil sie dem Kind nicht genug zu essen gaben. Könnte das bei den Drunds auch passieren? Könnten sie ihre Lizenz verlieren? Sie gaben mir nicht viel zu essen, taten aber auch schreckliche Dinge, noch schlimmere Dinge. Wenn es eine Anhörung gäbe, könnte ich vielleicht aussagen. Niemand sollte zu ihnen geschickt werden! Niemand sollte sich mit dem abfinden müssen, was ich getan habe.„
“Warum triffst du dich nicht einfach mit dem Jugendamt und sagst ihnen, dass du ein anderes Pflegeelternteil haben möchtest? Ich komme mit, um sicherzustellen, dass es dir gut geht.“
„Das würde nichts bringen. Die hören nie auf Kinder, nur auf Erwachsene, und selbst wenn du dabei wärst, würden sie immer noch tun, was sie wollen. Ich weiß, wie das läuft. Ich habe mich einmal bei meiner Sozialarbeiterin vom Jugendamt darüber beschwert, wie ich behandelt wurde, dass ich geschlagen wurde, und sie hat mit Mr. Drund gesprochen. Er hat sie um den Finger gewickelt und mich dort gelassen. Dann hat er mich noch mehr geschlagen und mich einen Tag lang ohne Essen und Trinken im Keller eingesperrt. Ich gehe kein Risiko mehr mit dem Jugendamt ein.„
“Nun, ich bin mir nicht sicher, was ich dann tun könnte. Sie haben recht; wir haben keine Autorität über das Jugendamt.“
„Das dachte ich mir. Wenigstens bist du ehrlich. Die Leute vom Jugendamt sind es nicht. Na dann, mach's gut. Ich werde es dort tun, wo man meine Leiche finden kann, und ich werde eine Notiz hinterlassen, in der steht, wie schlimm die Drunds sind und dass ich es getan habe, weil mir niemand helfen wollte. Ich wette, das wird eine Untersuchung in Gang setzen.“
„Nein! Tyler! Nein!“ Hör zu, lass es mich versuchen. Ich kenne einen Richter, der Familienrechtsfälle verhandelt. Ich bin sicher, dass ich mit dem Richter sprechen kann, über dich sprechen kann, darüber sprechen kann, dein Leben zu retten. Richter können Anhörungen anberaumen. Dem Jugendamt wird es nicht gefallen, dass jemand in einer Angelegenheit, die in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, über ihre Köpfe hinweg entschieden hat, aber ich werde es versuchen. Dieser Richter ist sehr kinderfreundlich. Ich habe in der Vergangenheit in diesem Gerichtssaal ausgesagt. Dort wird man dich unterstützen. Gib mir eine Nummer, unter der ich dich erreichen kann. Ich rufe dich an, wenn es soweit ist.„
“Dann würden Sie die Nummer zurückverfolgen und mich abholen. Ich würde mit Sicherheit zum Jugendamt geschickt werden. Hören Sie, ich glaube, Sie kümmern sich und vielleicht kann ich Ihnen vertrauen, aber ...“ Mark stieß einen halb schluchzenden Laut aus und sagte dann: “Nun, ich kann nicht zurück, also auf Wiedersehen.“
„Warte! Tyler. Ich kann dein Handy nicht orten. Ich verspreche dir, dass ich es nicht versuchen werde. Aber ich muss dich anrufen, um dir von der Anhörung zu erzählen, damit du daran teilnehmen kannst. Bitte gib mir deine Nummer. Du kannst mir vertrauen, Tyler. Ich will nicht, dass du dir etwas antust."
Mark war still und wartete darauf, dass sie wieder sprach. Endlich tat sie es. “Tyler? Bist du noch da?“
antwortete Mark ohne weitere Pause. „Ja, aber wenn du mich aufspürst und ich abgeholt und zum Jugendamt zurückgebracht werde, werde ich es tun, sobald ich danach die Gelegenheit dazu habe, das verspreche ich.“
„Ich werde dich nicht aufspüren. Ich werde dich nicht einmal vor der Anhörung treffen.“
„Okay. Hier ist meine Nummer.“ Und er las sie ihr vor und legte dann auf.
„Siehst du? Das hätte ich nie gekonnt“, sagte Ty. Er sah aus, als würde er zittern, so zittrig war er vom Zuhören.
Michael saß neben ihm und legte einen Arm um seine Schultern. Die beiden Zwillinge hatten Tyler sehr lieb gewonnen – und beschützten ihn auch. Sie verstanden nicht, dass er vor fast allem so viel Angst hatte, aber sie hatten nicht das Leben geführt, das er geführt hatte, und das wurde ihnen klar. Er hatte ihnen einiges davon erzählt. Es war schrecklich.
„Es war nicht schwer„, sagte Mark. ‚Es lief so, wie wir es uns vorgestellt hatten.‘
“Ich denke, wir sollten es jetzt Mom und Dad sagen“, sagte Michael. “Es ist an der Zeit.“
Mark schüttelte den Kopf. „Nicht, bevor die Anhörung angesetzt ist. Dann müssen wir es tun. Aber noch nicht. Es könnte immer noch alles scheitern. Unsere Eltern sind gute Menschen, die besten, aber sie sind immer noch Erwachsene, und sie sehen die Dinge nicht so wie wir. Das weißt du. Sie wollen sich immer an die Regeln halten. Wir haben gesagt, dass wir das auf unsere Art durchziehen werden. Noch hat sich nichts geändert.“
Michael wandte sich an Ty. „Ist es für dich in Ordnung, noch eine Woche länger unterzutauchen? Es ist Sommer. Du musst es doch satt haben, die ganze Zeit drinnen und außer Sichtweite zu bleiben.“
"Ich kann nachts rausgehen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich muss. Mir hat es gefallen, als wir draußen waren, auch wenn ich ein paar Mal fast einen Herzinfarkt bekommen habe. Macht es dir etwas aus, mich noch eine Woche länger zu behalten?“
„Aber sicher. Okay, noch eine Woche. Ich hoffe wirklich, dass die Polizistin sich durchsetzt."
Mark stimmte zu. ‚Sie klang, als würde sie sich kümmern. Ich denke, dass unsere Drohung den Unterschied ausmachen wird. Ich wette, wir bekommen die Anhörung.‘
Freitag, 2. Juni, vier Tage später
Sie mussten nicht eine ganze Woche warten. Es dauerte nur vier Tage, bis Mark an sein Telefon ging, das Wegwerfhandy mit der Nummer, die er Sgt. Starger gegeben hatte, als er sich als Tyler ausgab. Er erfuhr, dass am folgenden Mittwoch eine Anhörung über die Pflegelizenz der Drunds stattfinden würde; der Richter wollte nicht warten, wenn es den Anschein hatte, dass ein Leben in Gefahr war, und die Sitzung wurde gegen den Protest des Jugendamts angesetzt; die Behörde wollte mehr Zeit für die Vorbereitung.
Es gab keinen anderen Weg. Es war an der Zeit, dass die Zwillinge mit ihren Eltern sprachen. Michael war nervös. Er dachte, dass das, was sie getan hatten, richtig war, etwas, auf das sie stolz sein konnten, aber er wusste, dass Erwachsene die Dinge oft nicht so sahen wie Kinder, und es bestand kein Zweifel, dass er und Mark noch Kinder waren.
Mark freute sich darauf. Er war auch stolz auf das, was sie getan hatten, und er hatte es sein ganzes Leben lang geschafft, sich mit einer Mischung aus Niedlichkeit, Charme und Täuschung aus jeder ernsten Situation herauszureden. Er war zuversichtlich, dass dies nicht anders sein würde.
Der nervöseste Junge war Tyler. Es hing so viel davon ab. Die erwachsenen Weglers könnten sehr wohl die Polizei rufen, und das wäre das Ende. Er hatte nicht viele Besitztümer. Seit er bei den Zwillingen war, trug er ihre Kleidung. Er besaß nur eine Zahnbürste – ein Geschenk der Zwillinge – und die Kleidung, die er bei seiner Flucht getragen hatte, sowie ein paar Kleinigkeiten in seinem Rucksack: ein Lieblingsbuch, einen kleinen Stein mit schmalen Bändern in verschiedenen Farben, den er gefunden hatte und mochte, ein Hemd, das er nicht verlieren wollte, und ein altes Schweizer Taschenmesser, von dem niemand wusste, dass er es besaß. Er packte alles in seinen Rucksack. Wenn es schlecht lief, wenn die Weglers die Polizei riefen, würde er wieder weglaufen, und darauf musste er vorbereitet sein. Er hoffte sehr, dass das nicht nötig sein würde. Sie hatten den Polizisten die Idee eingeredet, dass Selbstmord eine Möglichkeit sei. Diese Idee hatte Ty bereits im Kopf, bevor die Zwillinge darauf gekommen waren.
Michael sagte seinen Eltern beim Abendessen, dass sie nach dem Essen im Wohnzimmer reden müssten.
„Warum nicht jetzt?“, fragte sein Vater.
"Weil dann niemand sein Essen aufessen würde und ich Hunger habe. Man soll doch eine gute Henkersmahlzeit haben, bevor man gehängt wird, oder?“
„Glaubst du, wir werden dich hängen? Nur dich oder auch Mark?„ Seine Mutter grinste. Sie nahm ihn auf keinen Fall ernst. Das wurde deutlich, weil sie nicht aufgehört hatte zu essen.
“Na ja, hauptsächlich Mark, denke ich„, antwortete Michael grinsend. Am besten, wenn sie beide entspannt waren, beschloss er.
“Das überrascht mich nicht“, sagte sein Vater. “Was hat er jetzt wieder angestellt?“
„Alles wird zu seiner Zeit enthüllt“, antwortete Michael und zitierte den Dialog aus einer Fernsehsendung, die er kürzlich gesehen hatte.
Sie beendeten das Abendessen, wobei die Jungen beide Fragen mit Grinsen und Ablenkungsmanövern auswichen, und dann machten sich die Jungen über das Geschirr her. Das war etwas, was sie auch nach der Woche, in der sie, wie sie sagten, ihre Wette hatten, weiterhin taten; zu ihrer Überraschung hatten sie festgestellt, dass es ihnen überhaupt nichts ausmachte, den Abwasch zu machen – sie genossen es sogar – und es machte es weiterhin viel einfacher, Ty heimlich Essen zu bringen.
Sie gingen ins Wohnzimmer, wo ihre Eltern warteten. Sie zogen Stühle heran, um sich der Couch zuzuwenden, auf der ihre Eltern saßen.
Michael begann, da er wusste, dass Mark bei der ersten Gelegenheit einspringen würde und dann wahrscheinlich kein weiteres Wort sagen müsste, es sei denn, ihm würde eine Frage gestellt.
„Ihr werdet wahrscheinlich nicht glücklich mit uns sein, mit dem, was wir euch sagen werden, aber es wäre viel besser, wenn ihr euch alles anhören würdet, anstatt mit Fragen oder Kommentaren dazwischenzufunken. Einiges davon wird euch nicht gefallen, aber bevor ihr mit dem Belehren und Haareziehen beginnt – eure Haare, nicht unsere –, müsst ihr alles wissen. Glaubt mir, wir verstehen die Dinge, über die ihr euch beschweren werdet. Aber Sie müssen uns zuhören. Also bitte?"
James warf Jane einen kurzen Blick zu und sagte dann: ‚Wir versuchen es. Versprechen kann ich nichts.‘
Michael nickte. Das hatte er erwartet. “Okay, ich denke, wir sollten in der Schule anfangen. Sie wissen, dass wir in der sechsten Klasse noch eine Pause hatten. Nächstes Jahr, in der siebten, werden wir keine haben. Aber dieses Jahr schon. Alle Jungs neigten dazu, Körbe zu werfen oder einen Football herumzuwerfen. Einige spielten Fußball. Ein paar liefen gern und umrundeten das riesige Feld; es wurde normalerweise zu einem Rennen. Die Mädchen, nun, ich habe ihnen nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber ich kannte alle Jungen in der Schule, und sie alle machten in der Pause gern etwas Sportliches.“ Er machte eine Pause, die er für ziemlich dramatisch hielt, und sagte dann: “Alle bis auf einen.“
Es folgte ein weiterer Moment der Stille, dann fuhr er fort: „Der Name dieses Jungen ist Tyler Harris. Du hast von ihm gehört. Wir haben ihn sogar beim Frühstück erwähnt. Er wurde vermisst. Er wird immer noch vermisst und die Polizei und das Jugendamt suchen immer noch nach ihm. Du hast gefragt, ob Mark oder ich ihn kannten, als er in der Zeitung erwähnt wurde. Ich habe dir gesagt, dass wir wussten, wer er war, aber das war alles. Und das war die Wahrheit. Na ja, fast jedenfalls.“
Sein Vater öffnete den Mund und Mark schaltete sich ein. „Dad! Du hast es versprochen! Na ja, so in etwa. Michael fängt gerade erst an. Das wird eine Weile dauern, und wenn du jedes Mal unterbrichst, wenn du etwas hörst, worüber du schreien willst, werden wir die ganze Nacht wach sein. Wir verstehen, dass du nicht glücklich sein wirst, wenn du einiges davon hörst, aber bitte. Lass ihn reden. Du kannst dir Notizen machen, wenn du willst.“
Jane lächelte nur und schüttelte den Kopf. James schloss den Mund.
„Wir kannten ihn nicht“, fuhr Michael fort, “genau wie ich gesagt habe. Aber dann, nur ein paar Tage bevor Sie uns nach ihm fragten, kurz bevor er verschwand, kam er in der Cafeteria auf mich zu. Ich war spät dran und stand als Einziger in der Schlange, und er kam hinter mir her. Er war sehr verängstigt. Ty scheint ständig vor fast allem Angst zu haben. Er fragte nicht, welcher Zwilling ich sei; das war sehr ungewöhnlich. Niemand kann uns auseinanderhalten, aber er konnte es, und wir hatten noch nie mit ihm gesprochen. Jedenfalls benutzte er meinen Namen und fragte, ob er mit mir unter vier Augen sprechen könne. Ich lasse es wie ein normales Gespräch klingen, das wir führten, aber da er innehielt und sich umsah und aussah, als würde er gleich in Ohnmacht fallen oder weglaufen, dauerte es länger, als man für möglich halten würde, nur diese wenigen Worte zu sagen.
„Er tat mir leid. Ich habe immer Mitleid mit Kindern, die kein Selbstvertrauen haben. Ich versuchte, freundlich und offen zu Ty zu sein und sagte, dass wir uns gerne unterhalten könnten. Ich fragte ihn, wann und wo.
„Wir trafen uns nach der Schule. Ich hatte ihn gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn Mark mitkäme. Das gefiel ihm nicht und er sah noch besorgter aus, nickte dann aber. Ich sollte euch das wohl einfach ohne all die Details erzählen. Wenn ihr das später wollt, kann ich es euch geben. Das dauert viel zu lange.“
Er atmete tief ein und aus und fuhr fort. „Um es auf das Wesentliche zu reduzieren: Ty erzählte uns, dass er von seiner Pflegefamilie misshandelt wurde und nicht länger dort bleiben konnte. Dass er weglaufen würde. Aber er sagte, er hätte Angst davor, auf der Straße zu sein, und wüsste nicht, wohin er gehen sollte. Dann überraschte er mich. Er sagte, er habe keine Freunde in der Schule, weil sein Pflegevater ihn schlug, wenn er mit jemandem in der Schule sprach. Aber er beobachtete alle anderen Kinder, und in der ganzen Schule beobachtete er mich am meisten, und er dachte, wenn er um Hilfe bitten müsste, wäre ich derjenige, den er fragen würde. Und deshalb wollte er mit mir reden, um zu fragen, ob ich ihm helfen würde."
Michael hielt inne. Der Gedanke daran, dass ein verängstigter Junge aus Verzweiflung zu ihm kam, ging ihm immer nahe. Er erzählte seinen Eltern nicht alles, was Ty ihm und Mark erzählt hatte. Als Ty Michael fragte, ob er ihm helfen könne, hatte Ty Michael auch gesagt, dass er wahrscheinlich schwul sei, und einer der Gründe, warum er zu Michael gekommen war, war, dass er das ganze Jahr über in der Schule in ihn verknallt gewesen war, und vielleicht vertraute er ihm deshalb, oder vielleicht auch nur, weil er gesehen hatte, wie nett und freundlich er zu allen anderen Kindern war. Als er darüber nachdachte, wie ein schüchternes Kind, das er überhaupt nicht kannte, ihm all dies erzählen konnte, ihm so viel Glauben und Vertrauen entgegenbrachte, wurde ihm klar, wie verzweifelt Ty gewesen sein musste. Jedes Mal, wenn er daran dachte, dass Ty das tat, was Michael so emotional machte, dass er kurz davor war, in Tränen auszubrechen.
Mark hatte so etwas schon einmal erlebt, und als er es jetzt sah, schritt er ein.
"Ich war auch dort, nach der Schule, und nachdem ich ihm zugehört hatte, sagte ich ihm natürlich, dass wir helfen würden. Wie hätte ich etwas anderes tun können: Als er um Hilfe bat, hatte er Tränen in den Augen. Michael stimmte zu; Ty konnte mit uns nach Hause kommen. Er sagte uns, wir dürften es niemandem erzählen – und warum. Wenn die Polizei ihn finden würde, würden sie ihn dem Jugendamt übergeben, und er hatte dem Jugendamt bereits von dem Missbrauch erzählt, und sie hatten ihm keine Beachtung geschenkt. Sie hatten nur auf seinen Pflegevater gehört. Ty war gerade in diesem Haus zurückgelassen worden und hatte erneut Schläge bekommen, weil er es erzählt hatte. Ty bestand darauf, dass niemand wissen dürfe, wo er war.“
„Aber ...“, sagte James, und diesmal unterbrach ihn Michael. ‚Es gibt noch viel mehr, Dad. Bitte!‘
James holte tief Luft und ließ sich dann wieder auf der Couch nieder.
Mark fuhr fort. “Wir mussten herausfinden, wie wir ihn schützen können. Michael wollte euch beiden sagen, dass Ty hier ist, aber wir waren beide sicher, dass du denken würdest, dass es richtig wäre, ihn auszuliefern. In der Erwachsenenwelt macht man das so. Aber das wäre das Falsche für Ty gewesen. Wir mussten einen besseren Weg finden. Und in der Zwischenzeit mussten wir ihn geheim halten. Er hat die ganze Zeit im Poolhaus und im Keller gelebt.„
“Er ist immer noch hier?“, fragte Jane.
Michael übernahm. Mark wusste irgendwie, dass er es wollte und ließ ihn gewähren. Michael beantwortete die Frage seiner Mutter jedoch nicht. „Wir mussten ihn in Sicherheit bringen und ihn von der Kinder- und Jugendhilfe, seiner Pflegefamilie und der Polizei fernhalten.“
Er hatte seine Mutter und seinen Vater abwechselnd angesehen. Jetzt blickte er seinem Vater in die Augen und hielt seinen Blick fest. „Wir wussten, dass wir ihn nicht für immer hier verstecken konnten, aber wir haben herausgefunden, wie wir Ty die Hilfe zukommen lassen können, die er braucht. Das haben wir getan; wir haben Vorkehrungen getroffen. Wir werden ihn bis Mittwoch in Sicherheit bringen, und dann wird es eine Anhörung über die Lizenz seiner Pflegeeltern geben. Sie können mit uns dorthin kommen. Wir hoffen, dass Sie das tun werden. Es wird für Ty sehr beängstigend sein, und wenn Sie als Unterstützung für ihn da sind, wird das wirklich helfen. Aber Sie müssen versprechen, dass Sie bis dahin niemandem sagen, dass er hier ist, und dass Sie uns drei zur Anhörung mitnehmen. Ich weiß, dass Sie die Polizei rufen wollen. Das haben wir bereits getan. Wir haben es zu unseren Bedingungen getan. Wegen ihnen wurde die Anhörung angesetzt. Sie ist nur noch zwei Tage entfernt. Bitte. Bitte rufen Sie bis dahin nicht die Polizei an.„
“Aber, aber ...“ James fehlten die Worte. Michael starrte ihn an und wollte ein Versprechen, das James seiner Meinung nach nicht geben sollte. Wenn er wüsste, wo sich ein Ausreißer befand, sollte James natürlich die Polizei rufen. Das war offensichtlich. Aber Michael bat ihn, es nicht zu tun, es zu versprechen. Und sein Sohn erwartete von ihm, das zu tun, was er für richtig hielt. Eigentlich wurde es ihm eher als Auftrag präsentiert, seinem Sohn zu vertrauen und sich an das zu halten, was der Junge arrangiert hatte.
Wenn James sich weigerte, welche Konsequenzen hätte das? Er würde seinem Sohn sagen, dass er ihm nicht vertraue. Und er würde Michael sagen, dass er seinem Vater nicht mehr vertrauen könne. Michael war immer ehrlich und zuverlässig gewesen. Ihm dies zu verweigern, wäre falsch.
James stand auf. „Ich verspreche es. Weißt du, wo er ist?“
- o 0 0 o -
Ty hatte in der Küche gestanden und zugehört. Als er nun hörte, was Mark sagte, ging er zur Tür, die nach draußen führte. Was dachte Mark sich nur?! Das war schrecklich. Er stand an der Tür, als er Michael wieder sprechen hörte, der seinen Vater bat, ihm zu vertrauen. Dann hörte er eine Männerstimme, die sagte, er habe es versprochen.
Ty blieb stehen. Er wollte nicht weglaufen. Vielleicht, vielleicht würde er das nicht müssen. Er würde einem Mann vertrauen müssen, den er nie getroffen hatte. Aber er vertraute Michael und Mark.
Ty hörte, wie Michael zu seinem Vater sagte: „Willst du ihn treffen?“ Dann, lauter: „Ty, du kannst reinkommen.“
Das tat er.
Mittwoch, 7. Juni, fünf Tage später
Die Anhörung fand in Richter Findlaytons kleinem Familiengerichtssaal statt. Sie war als Anhörung in den Amtsräumen geplant gewesen, aber die Zahl der Teilnehmer war gestiegen, sodass der Ort in den Gerichtssaal verlegt wurde.
Richter Clarence Findlayson, der Gerichtsdiener und ein Gerichtsschreiber nahmen ihre Plätze ein. Vier verschiedene Gruppen saßen vor ihnen: die Drunds und ihr Anwalt; der CPS-Fallbearbeiter, der Tylers Unterbringung bearbeitet hatte, sowie ein CPS-Anwalt; Detective Sgt. Starger und Detective Roberts von der Polizei; und Ty, begleitet von der Familie Wegler.
Sergeant Starger hatte Wert darauf gelegt, Ty vor Beginn der Anhörung zu treffen. „Ich freue mich, dass es dir gut geht, Tyler. So oft, wenn ein Kind vermisst wird, gibt es kein Happy End. Ich hoffe, dass wir heute eines haben. Mein größter Wunsch ist es, dass du vergisst, dass du jemals daran gedacht hast, dir etwas anzutun.“ Sie tätschelte ihm die Schulter und lächelte ihn ermutigend an.
Ty sah verängstigt aus, wie immer, aber er hatte den Mut, Sgt. Starger zu danken und ihr sogar eine Frage zu stellen. „Die Richterin ist eine Frau. Hast du nicht gesagt, ihr Name sei Clarence?“
Sergeant Starger grinste. „Ihre Eltern wollten einen Jungen. Und ihre Eltern waren streng katholisch. Viele Nonnen haben männliche Namen. Ihre Eltern hofften, dass sie sich für ein Leben als Nonne entscheiden würde. Stattdessen wurde sie Anwältin. Sie hat drei Kinder, alles Jungen, und keiner von ihnen interessiert sich für das Priesteramt.“
Nachdem der Richter Platz genommen hatte, begann die Anhörung. „Ich möchte dies so informell wie möglich halten“, erklärte sie. „Es geht lediglich darum, die Erlaubnis der Drunds zu prüfen, die es ihnen ermöglicht, Pflegekinder aufzunehmen. Ich werde diese Anhörung leiten und ein abschließendes Urteil fällen. Gegen meine Entscheidung kann natürlich Berufung eingelegt werden. Bisher wurde jedoch gegen keine meiner Entscheidungen erfolgreich Berufung eingelegt.
„Wir werden das heute folgendermaßen machen: Ich werde die Aussagen von Herrn und Frau Drund, vom Jugendamt und von Tyler Harris entgegennehmen. Ich werde Fragen stellen. Wenn ein Anwalt ein Problem mit dem hat, was ich frage, kann er Einspruch erheben, aber unser Ziel hier ist es, festzustellen, ob eine Pflegeerlaubnis entzogen werden sollte, und es sollte nur wenige Einwände gegen meine Fragen geben, die die Ermittlung von Informationen einschränken, die für diese Entscheidung von Bedeutung sind. Wir sind heute hier, um die Sicherheit eines Kindes zu schützen. Ich hoffe, dass wir das alles so informell wie möglich halten können, aber es werden Zeugenaussagen gemacht, und Ehrlichkeit ist erforderlich. Dementsprechend werde ich nun darum bitten, dass alle, die heute aussagen könnten, einen Eid ablegen.“
Der Gerichtsdiener ließ alle, die möglicherweise als Zeugen aufgerufen werden, aufstehen und schwören, die Wahrheit zu sagen. Dazu gehörten auch Herr und Frau Drund, Tylers Sozialarbeiterin vom Jugendamt und Ty. Außerdem bat Ty den Richter mit seiner schüchternen Stimme, auch Michael vereidigen zu lassen.
Michael und Ty hatten die Anhörung besprochen, und Ty hatte Michael gesagt, dass er wollte, dass er sprechen konnte. Ty wusste, dass es für ihn schwierig sein würde, die Fassung zu bewahren, und dass er höchstwahrscheinlich über seine Worte stolpern und einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen würde.
Michael hatte zugestimmt. Er hatte Ty gesagt, dass er, falls nötig, versuchen würde, Ty so gut wie möglich zu unterstützen. Michael hatte noch einen weiteren Grund, auszusagen. Damit der Plan der Jungen für die Anhörung aufging, wollten sie, dass sie in eine bestimmte Richtung verlief, und sie waren der Meinung, dass Michael sie leichter in diese Richtung lenken könnte als Ty. Und so stand Michael mit den anderen auf, um den Eid zu leisten.
Nachdem sich alle wieder gesetzt hatten, sagte der Richter: „Ich habe mir diese Angelegenheit angesehen und mit Hilfe von Sgt. Starger, der heute im Gerichtssaal anwesend ist, einige Nachforschungen angestellt. Ich werde kurz den Hintergrund meiner Einschätzung der mutmaßlichen Fakten dieses Falls erläutern. Wir haben einen Jungen, der behauptet, er sei in seiner Pflegefamilie missbraucht worden; dass er seinen Fallbearbeiter vom Jugendamt über den Missbrauch informiert habe, aber bei den beschuldigten Tätern im Haus gelassen worden sei. Wir wissen, dass die Polizei versucht hat, den Jungen zu finden, als er vermisst wurde, und dass die beiden Polizeibeamten, die heute hier bei uns sind, erfolglos waren. Der Junge, der behauptete, missbraucht worden zu sein, ist heute hier, um auszusagen, und wurde von Freunden begleitet, von denen einer vereidigt wurde und aussagen darf. Hat jemand Einwände gegen diese Zusammenfassung? Nein? Dann denke ich, dass ich mit der Aussage des Jungen Tyler Harris beginnen sollte.
„Tyler, du kannst sitzen bleiben, wo du bist. Du siehst besorgt aus, aber das ist nicht nötig. Du bist hier sicher und musst nur die Wahrheit sagen, wenn ich dir Fragen stelle. Schaffst du das?„
Ty holte tief Luft. ‚Ich werde es versuchen, Ma'am.‘
“Gut. Erzähl mir jetzt, wie du missbraucht wurdest.“
„Herr Drund hat mich geschlagen und mich dann manchmal für längere Zeit in meinem Zimmer oder im Keller eingesperrt. Er hat mir gesagt, ich solle mir in der Schule keine Freunde suchen und niemandem erzählen, was in diesem Haus vor sich geht, und wenn er herausfindet, dass ich es getan habe, würde er mir den Arm brechen. Sie ...“ Er begann zusammenzubrechen.
„Bitte fahre fort, Tyler. Auch wenn es dir schwerfällt, müssen wir wissen, was passiert ist, um dich zu schützen. Es ist in Ordnung, wenn du emotional wirst. Du hast hier Freunde. Wir sind für dich da. Bitte fahre fort."
Tyler wischte sich das Gesicht. “Das ist sehr schwer, aber sie zwangen mich, mich in ihrem Haus nackt auszuziehen. Sie machten Fotos von mir in diesem Zustand.“
Richter Findlayson unterbrach ihn. „Sie haben Nacktfotos von Ihnen gemacht?“
„Ja. Ich habe gehört, wie sie miteinander darüber gesprochen haben. Sie haben sie verkauft und damit Geld verdient.“
Der Richter wandte sich an Sgt. Starger. „Wussten Sie davon?“
"Ich höre zum ersten Mal davon, Euer Ehren, aber ich werde unsere Techniker darauf ansetzen, wenn wir hier fertig sind.“
Der Richter blickte Tyler an. „Entschuldigen Sie die Unterbrechung. Bitte fahren Sie fort.“
Ty fühlte sich nicht besser, aber die kurze Pause hatte ihm erlaubt, ein paar Mal tief durchzuatmen. Jetzt holte er tief Luft und fuhr fort, wo er aufgehört hatte. „Manchmal hatten sie Sex miteinander und zwangen mich, dabei zuzusehen. Ich habe es dort gehasst. Mrs. Drund hat mich da unten angefasst. Ich wurde hart. Ich wollte das nicht. Ich wollte nicht. Ich tat es einfach. Und dann lachte sie mich aus. Es fühlte sich schrecklich an. Aber Herr Drund sagte, ich müsse mich daran gewöhnen, weil ich bei ihrer nächsten Sexparty dabei sein würde, und er wollte, dass ich erregt bin, damit es jeder sehen kann. Er sagte, ich müsste Dinge mit ihnen tun."
Er schauderte, schloss für einen Moment die Augen und sagte dann sehr leise: “Deshalb bin ich weggelaufen.“
Die Augen des Richters schienen noch größer als zuvor. „Sie hatten Sexpartys?“
"Ja, jede Woche am Samstagabend. Sie hatten Freunde zu Besuch, jedes Mal andere, und sie wurden alle betrunken und nackt und, und ... Ich möchte nicht alles aufzählen, was sie getan haben. Ich möchte mich nicht daran erinnern. Er hat mich gezwungen, zuzusehen.“
„Danke, Tyler. Du machst das gut. Hast du das deinem Jugendamtsmitarbeiter erzählt?„
“Einiges davon, ja. Über die Schläge. Über den Rest wollte ich nicht reden. Es war zu viel für mich, darüber zu reden. Sie musste gelegentlich im Rahmen ihrer Arbeit vorbeikommen, um zu sehen, ob zu Hause alles in Ordnung war. Sie nannte es Inspektionen. Einmal kam sie, kurz nachdem ich geschlagen worden war. Mr. Drund hatte mich an diesem Tag gefragt, ob ich mit einem der Kinder in der Schule gesprochen hätte. Ich sagte ihm, nein, hätte ich nicht. Nun, dieses Mal schlug er mich trotzdem und sagte, er wolle nicht, dass ich vergesse, mit niemandem zu sprechen, und dies sei eine Erinnerung daran, es nicht zu tun. Er schlug mir immer wieder auf den Körper, auf meine Rippen, den Bauch und den Rücken, selbst als ich auf dem Boden lag.
„Miss Cantridge, meine Sachbearbeiterin, kam kurz darauf am selben Tag zufällig zu uns nach Hause. Ich hatte überall Schmerzen. Ich glaube, er hat mich nicht ins Gesicht geschlagen, damit man es nicht sieht. An diesem Tag dachte ich, er hätte mir vielleicht eine Rippe gebrochen, weil das Atmen so wehtat. Miss Cantridge nahm mich mit in mein Zimmer, um unter vier Augen mit mir zu sprechen, und fragte, wie es mir ginge. Ich hatte Angst, aber Schmerzen, und ich erzählte ihr, dass er mich schlug. Sie musste doch merken, dass etwas nicht stimmte, weil ich nicht aufrecht stehen konnte. Sie sagte, es sei schade, dass er mich bestrafen müsse, aber vielleicht sollte ich mich mehr anstrengen, um das zu tun, was er von mir wollte.„
“Das ist alles für den Moment, Tyler. Du hast das sehr gut gemacht. Ich habe vielleicht noch weitere Fragen an dich, aber jetzt kannst du dich erst einmal zurücklehnen und entspannen.“ Sie drehte sich um und sah die beiden Mitarbeiter des Jugendamts an.
„Miss Cantridge, hat Tyler Ihnen erzählt, dass er geschlagen wurde?“
„Nun, er könnte so etwas gesagt haben, aber er spricht so leise und zögerlich, fast so, als hätte er Angst vor mir, und er lügt viel. Was er damals sagte, ergab nicht viel Sinn, weil wir nie Probleme mit den Drunds hatten und Tyler gut aussah. Keine Anzeichen von Schlägen. Ich dachte, er hätte es erfunden. Wahrscheinlich lügt er jetzt auch.“
„Ich verstehe. Aber er hat es Ihnen gesagt. Das haben Sie gerade bezeugt. Ist das nicht richtig?„
“Nun ja, Euer Ehren. Aber ...„
“Das genügt. Ich kenne mich mit den Vorschriften des Jugendamts aus. Eine davon besagt, dass man bei einer Meldung über einen solchen Missbrauch das Kind auf Anzeichen dafür untersuchen muss. Haben Sie das bei Tyler getan?„
“Ich konnte sehen, dass er in Ordnung aussah, ja.“
„Haben Sie ihn ausgezogen oder haben Sie ihn ausziehen lassen, damit Sie mehr sehen konnten, als er mit seiner Kleidung zeigte?„
“Nein. Es wäre unangemessen gewesen, einen Jungen in seinem Alter nackt zu sehen. Natürlich habe ich das nicht getan.“
„Obwohl Sie wissen, dass es in den Vorschriften steht, dass Sie das tun dürfen? Obwohl Sie ihn seine Hose und Unterhose anbehalten lassen hätten können? Es hätte gereicht, nur sein Hemd auszuziehen.„
“Es wäre unangemessen gewesen.„
“Sie hätten ihn natürlich in die Büros des Jugendamts bringen und ihn von einem männlichen Mitarbeiter untersuchen lassen können. Haben Sie das getan?„
“Nein, das war nicht nötig, da ich das Gefühl hatte, dass er lügt.“
„Obwohl er nicht aufrecht stehen konnte und Schwierigkeiten beim Atmen hatte, dachten Sie, er würde lügen.„
Miss Cantridge öffnete den Mund und schloss ihn dann wieder. Der Richter hatte eigentlich keine Frage gestellt, also beschloss sie, nicht zu antworten.
Der Richter fuhr fort. ‚Die Vorschriften besagen auch, dass Sie Missbrauchsvorwürfe schriftlich melden müssen. Haben Sie einen solchen Bericht verfasst?‘
“Ich muss keine Lügen melden.“
„Also haben Sie keinen Bericht erstellt?„
“Ich habe nur das beantwortet.„
“Ich brauche eine Ja- oder Nein-Antwort, Miss Cantridge. Und zwar sofort.„
“Nein. Das habe ich nicht.“
„Danke. Sie haben zwei Vorschriften missachtet, die dazu dienen, die Sicherheit Ihres Klienten zu gewährleisten. Sie haben einen Eid geleistet, als Sie die Stelle als Sachbearbeiterin angenommen haben. Ty mag gelogen haben, aber es ist nicht Ihre Aufgabe, das festzustellen. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Schutzbefohlenen zu schützen und die Verfahren der Behörde zu befolgen, zu deren Einhaltung Sie sich verpflichtet haben. Das haben Sie nicht getan. Aufgrund Ihrer Pflichtverletzung werden Maßnahmen ergriffen. Ich denke, Sergeant Starger möchte mit Ihnen sprechen, wenn wir hier fertig sind. Gehen Sie nicht, bevor dieses Gespräch stattgefunden hat."
Richterin Findlayson hielt inne, um sich zu sammeln, und der CPS-Anwalt nutzte die Pause, um zu sprechen. “Darf ich das Wort ergreifen?“
„Sie dürfen.„
“Da der Zweck dieser Anhörung darin besteht, festzustellen, ob die Pflegeerlaubnis des Ehepaars Drund beibehalten oder widerrufen werden sollte, und da die Handlungen von Frau Cantridge, was sie getan und nicht getan hat, keinen Einfluss auf ihre Erlaubnis haben, und weil sie nun beschuldigt wird, ihre Arbeit nicht gemäß den Vorschriften des Jugendamts ausgeführt und möglicherweise ein Verbrechen begangen zu haben, ist es offensichtlich, dass sie hier einen Rechtsbeistand hätte haben sollen, um ihre Interessen zu schützen; das hat sie nicht. Ich arbeite für das Jugendamt und dessen Interessen und nicht für Miss Cantridge. Ich bin nicht ihr Anwalt. Ich bitte Sie, ihre Aussage und Ihre Bemerkungen ihr gegenüber zu streichen.„
“Ich werde es in Betracht ziehen. Als Nächstes wende ich mich an Mr. und Mrs. Drund. Wer vertritt Sie?“
Ihr Anwalt, Herr Freedmark, erhob sich. Er war jung und eifrig. Er war groß und schlank, hatte strahlend blaue Augen, frisch rasiertes und gut gekämmtes Haar, und sein gesamtes Auftreten deutete darauf hin, dass er sich darauf freute. „Ich werde für beide sprechen.“
„Wenn Sie aufstehen, werden Sie gar nicht sprechen. Und ich möchte von einem der Drunds oder von beiden hören, aber nicht von Ihnen. Sie können Einwände gegen alle Fragen erheben, die ich ihnen stelle, und Ihre Einwände begründen. Das ist die Grenze dessen, was Sie sagen dürfen. Ist das klar?“
„Ja, aber ich möchte noch etwas anderes anmerken. Ihr erster Zeuge, Herr Harris, hat meine Mandanten beschuldigt. Von Rechts wegen und aus Gründen der Fairness sollte ich ihn ins Kreuzverhör nehmen können. Seine Aussage als Tatsache zu betrachten und Gegenargumente zu unterbinden, verstößt gegen alle Regeln der Rechtsprechung.“
„Ich habe verstanden. Wenn es soweit ist, können Sie ihn befragen, wenn Sie sich bereit erklären, das Alter und die Verfassung des Jungen anzuerkennen. Ich werde Sie unterbrechen, sobald ich Einschüchterung, Beschämung, Verfälschung seiner Aussage und alles, was über die Sammlung von Fakten hinausgeht, höre. Aber zuerst werde ich mit Herrn Drund sprechen. Beide Drunds wurden wegen schweren Fehlverhaltens angeklagt; ich werde zuerst mit ihm sprechen, da er den größten körperlichen Schaden angerichtet hat.“
„Euer Ehren! Ich erhebe Einspruch! Wie können Sie fair und unparteiisch sein, wenn Sie die Aussage des Jungen bereits als wahr akzeptiert haben, dass Herr Drund das getan hat, was der Junge ihm vorwirft?„
“Entschuldigung, ich habe mich versprochen. Ich hätte sagen sollen, dass das, was ihm vorgeworfen wird, das schwerwiegendere der Verbrechen ist. Ist das akzeptabel, Herr Anwalt?„
“Kaum.“
„Was?„
“Ich meine, ja, Euer Ehren. Danke."
Die Richterin starrte Mr. Freedmark mehrere Sekunden lang an. Sie hatte graue Haare zu einem strengen Knoten hochgesteckt und eine strenge Miene, und sie strahlte eine gebieterische Präsenz aus. Mr. Freedmark fiel es schwer, ihr in die Augen zu sehen. Schließlich blickte er auf seine Notizen. Richterin Findlayson wandte sich Mr. Drund zu.
Tyler war bei seiner Aussage vor Angst fast sprachlos gewesen, aber er hatte nur erzählt, was passiert war. Mr. Drund wurden Verbrechen vorgeworfen, die ihn ins Gefängnis bringen würden, und er wirkte völlig entspannt.
"Mr. Drund, haben Sie Tyler jemals geschlagen oder in seinem Zimmer eingeschlossen oder ihm Essen und Wasser verweigert?“
„Auf keinen Fall. Nichts von dem, was er gesagt hat, ist wahr. Er war schon immer ein sehr schwieriges Pflegekind, aber wir haben ihn trotzdem gut behandelt. Er lügt gekonnt und hat uns gesagt, dass er sich an uns rächen wird, wenn wir ihn auf sein Zimmer schicken müssen, damit er darüber nachdenkt, wie respektlos und verlogen er war. Schicken Sie ihn auf sein Zimmer, sperren Sie ihn nicht ein. Das haben wir nie getan. Ich vermute, dass er das hier macht: sich an uns rächen.„
“Und haben Sie und Ihre Frau Sex vor Tyler gehabt? Veranstalten Sie Sexpartys in dem Haus, bei denen Tyler Zeuge wird?“
„Das ist absurd! Die Antwort lautet nein. Sie können an der Lächerlichkeit dieser Aussage erkennen, dass er lügt. Was er behauptet, ist nie passiert. Das ist alles nur die fantastische Vorstellungskraft eines kleinen Jungen."
Richter Findlayson holte tief Luft und wandte sich dann an Mrs. Drund. “Mrs. Drund, wurde Tyler gezwungen, nackt mit Ihnen zu sein, und haben Sie ihn unsittlich berührt?“
Mrs. Drund schaffte es, nervös zu wirken. Sie war unangemessen in einem Abendkleid gekleidet, ihr Haar war professionell frisiert, ihr Make-up schien perfekt zu sein und sie hatte ein Pelzstück über den Schultern. Sie sah aus, als hätte sie sich für ein schickes Abendessen mit anschließendem Opernbesuch angezogen und nicht für einen Gerichtstermin.
„Tyler war ein sehr schwieriger Junge. Er verbrachte viel Zeit in seinem Zimmer, obwohl es fast immer seine Entscheidung war, nicht unsere, und seine Tür war nie abgeschlossen, zumindest nicht von uns. Manchmal kam er nackt heraus. Aber auch das war seine Entscheidung. Ich glaube, er wollte uns damit schockieren. Wir sind sehr aufrichtige, moralische Menschen. Er kam heraus und stellte sich zur Schau, oft erregt. Ich glaube, er ist geisteskrank, wenn Sie meine Meinung hören wollen. Aber ich habe ihn nie angefasst. Wenn er sich so zeigte, ging ich schnell in mein Zimmer und schloss die Tür.“
Sie rutschte auf ihrem Stuhl hin und her. „Ich mag es nicht, wenn man mir solche ungeheuerlichen Dinge vorwirft. Auf jeden Fall steht sein Wort gegen unseres. Wir sind ehrliche Menschen und haben einen guten Ruf in dieser Gemeinde, und er ist ein Pflegekind und ein Ausreißer, und niemand sollte seinem Wort mehr Glauben schenken als unserem.“
Herr Drund hatte noch mehr hinzuzufügen, und er tat dies, ohne um Erlaubnis zu bitten, sprechen zu dürfen. „Wenn Sie den Jungen aus unserem Haus entfernen wollen, werden wir uns dem nicht widersetzen. Wir haben unser Bestes für ihn getan, aber er hat uns nie akzeptiert. Aber unsere Lizenz wegen einer Reihe von Lügen zu entziehen, die weder bewiesen noch beweisbar sind, wäre falsch.“
Richter Findlayson starrte ihn finster an. Er erwiderte den Blick stoisch. Sie wandte sich an den Gerichtsdiener und dann wieder an die Gruppe vor ihr. „Wir machen eine zehnminütige Pause, und dann werde ich dem Anwalt gestatten, mit Tyler zu sprechen.“
Sie stand auf und verließ den Gerichtssaal.
- o 0 0 o -
Tyler hatte Angst, und Michael konnte es sehen. „Ty“, sagte er leise, „du weißt, worüber wir gesprochen haben. Es sieht so aus, als müsste ich aussagen, jetzt, wo du ins Kreuzverhör genommen wirst. Weißt du noch, was wir dir geraten haben?“
„Ja. Ich werde es versuchen. Ich könnte es aber vermasseln. Ich kann mich kaum davon abhalten, mich zu übergeben.„
“Gut! Nutzen Sie das! Aber tun Sie, worüber wir gesprochen haben. Sie haben es geübt. Tun Sie einfach, was Sie geübt haben."
Ty seufzte und stützte den Kopf in die Hände.
Richter Findlayson kehrte auf die Richterbank zurück, und der Gerichtsdiener rief das Gericht wieder zur Sitzung.
„Ich erlaube nun Herrn Freedmark, Tyler zu befragen, mit der wiederholten Ermahnung, es einfach und nicht anklagend zu halten. Sie bitten lediglich um eine Klarstellung der Zeugenaussage. Sie können fortfahren, Herr Freedmark.„
“Danke, Euer Ehren.„ Er drehte sich in seinem Sitz zu Tyler um und stand dann auf, um ihn zu konfrontieren.
“Oh nein, Herr Anwalt. Von Ihrem Platz aus.“
„Euer Ehren, ich kann ihn von hier aus kaum sehen.„
“In Ordnung, rücken Sie Ihren Stuhl so weit vor, dass Sie ihn ansehen können, aber bleiben Sie danach sitzen und halten Sie Ihren Stuhl mindestens 2,5 Meter von ihm entfernt. Aus dieser Entfernung können Sie ihn gut sehen.„
Nachdem er sich vor Ty gesetzt hatte, fragte Herr Freedmark: ‚Darf ich Sie Tyler nennen?‘
“Ja.“ Tylers Stimme war zittrig und er sah blasser aus als sonst.
„Sie haben behauptet, die Drunds hätten Ihnen schreckliche Dinge angetan, aber sie sagen, Sie würden lügen und wollten sich an ihnen rächen. Das ergibt mehr Sinn ...„
“Mr. Freedmark, noch eine anklagende Aussage wie diese und ich werde Sie wegen Missachtung des Gerichts belangen. Sie sollen den Zeugen befragen, nicht über ihn urteilen oder ihm predigen oder ihn moralisieren. Stellen Sie ihm konkrete Fragen oder halten Sie sich zurück.“
Herr Freedmark nickte der Richterin zu und verzog dann das Gesicht, als er seinen Kopf von ihr weg und wieder zu Tyler drehte. „Verstehen Sie, Tyler, dass Sie eine Sache sagen und die Drunds eine andere, sodass es einfach Ihr Wort gegen ihres steht?“
„Ja, ich weiß. Deshalb sind meine Freunde gekommen ...„ Tyler hielt abrupt inne und wandte sich an den Richter. ‚Das hätte ich nicht sagen sollen. Kann ich es zurücknehmen?‘
“Ich fürchte, so funktioniert das nicht, Tyler. Es ist nur fair, dass die Drunds deine Worte hören.“
„Aber ich glaube, ich werde ohnmächtig – oder muss mich übergeben. Jedenfalls wollte ich gerade darüber sprechen, warum nicht ihr Wort gegen meines steht, aber meine Freunde waren bei mir und können Ihnen genau sagen, was ich sagen wollte. Sie wissen alles, was ich darüber weiß, und zwar aus erster Hand.„ Mit diesen Worten ließ er den Kopf wieder in die Hände sinken.
“Richterin?“, fragte Mr. Freedman.
Sie überlegte einen Moment und sagte dann: „Da es unser Ziel ist, Fakten zu sammeln, und da diese Jungen wissen, was Tyler weiß, und da Tyler offensichtlich unpässlich ist, würde ich vorschlagen, dass Sie einen dieser Jungen befragen; sie scheinen Zwillinge zu sein.“
Mr. Freedman nickte. Er blickte auf die Zwillinge, die zu beiden Seiten von Ty saßen, und sagte: „Wer möchte sprechen?“
Die Jungen warfen sich einen Blick zu und Michael sagte: „Ich mach das. Ich habe den Eid geleistet. Ich bin Michael Wegler.“
Herr Freedmark hatte erneut das Wort. Er fragte: „In Ordnung, Michael. Wie gut kennst du den Kläger?“
„Wer ist der Kläger?“, fragte Michael.
„Ja, das würde mich auch interessieren, Herr Anwalt!“ Sagte Richter Findlayson mit offensichtlichem Sarkasmus.
„Verzeihung, Euer Ehren. Michael, wie gut kennst du Tyler?„
“Sehr gut. Er ist ein sehr enger Freund.„
“Wie kannst du ihm also helfen, wenn bisher nur sein Wort gegen das der Drunds steht?“
„Wir haben geredet. Er dachte, dass niemand sein Wort gegen das eines Erwachsenen nehmen würde. Er dachte, wenn das Wort von drei Kindern gegen das von Erwachsenen steht, würde man ihm vielleicht glauben.„
“Und was sollten Sie aussagen, dass Sie drei etwas gesehen haben?
"Er bat uns, mit ihm zum Haus der Drunds zu kommen, um eine Sexparty mitzuerleben.“
Das brachte Mr. Freedmark ein wenig aus dem Konzept. Er musste sich erst einmal sammeln, bevor er fragte: „Äh, Michael, hat dich das erregt? Hast du dich darauf gefreut? Vielleicht hast du darüber nachgedacht, es dir vorgestellt, und möglicherweise ist deine Fantasie mit dir durchgegangen?“
„Nein. Nicht das, was Sie andeuten. Ty brauchte einen Grund, um nicht länger von den Drunds in Pflege gegeben zu werden, und wir dachten, dass es unwahrscheinlich ist, dass er dort bleiben muss, wenn wir eine Sexparty miterleben. Wir waren zu dritt, und obwohl Tys Wort allein für das Jugendamt nicht ausgereicht hatte, dachten wir nicht, dass sie uns alle drei so einfach ignorieren könnten.“
„Ah, also seid ihr mit der Absicht hingegangen, die Drunds in Schwierigkeiten zu bringen, und jetzt tut ihr das. Und ihr verlasst euch auf die Tatsache, dass ihr zu mehreren wart. Aber es sind immer noch ein paar Kinder, von denen eines bereits als notorischer Lügner abgestempelt wurde, gegen aufrechte Erwachsene. Und ihr alle hattet die Absicht, die Drunds anzuschwärzen, was natürlich ein guter Grund ist, über das, was ihr gesehen haben wollt, zu lügen. Leider sind das alle Beweise, die Sie haben.„
Michael schaffte es, ein wenig sauer auszusehen, und er klang defensiv, als er antwortete. ‚Ich habe nicht gesagt, dass wir keine anderen Beweise haben.‘
“Oh, haben Sie welche? Nun, welche denn? Holen Sie sie raus, lassen Sie sie uns ansehen.“
Michael lächelte. Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück und wandte sich dann an die Richterin. „Euer Ehren, wenn er nach Beweisen fragt, kann ich sie vorlegen, oder? Ich habe im Fernsehen Law and Order gesehen, und er kann sie nicht als unzulässig abtun, oder?“
Richterin Findlayson warf ihm einen fragenden Blick zu und grinste dann. „Michael“, fragte sie, „sagen Sie mir, haben Sie ihn gerade reingelegt? Haben Sie ihn dazu gebracht, nach den Beweisen zu fragen, von denen Sie dachten, dass sie sonst beanstandet würden?“
Michael konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, sagte aber: „Muss ich das beantworten?“
„Schon gut. Aber ja, Sie können die Beweise vorzeigen, um die er Sie gebeten hat. Sollte er Einwände dagegen erheben, entscheide ich dann, ob sie zulässig sind, wobei ich daran denke, dass er derjenige war, der darum gebeten hat.„
Michael lächelte. ‚Ich bin froh, dass er darum gebeten hat, sie zu sehen. Die Beweise sind auf meinem Handy und auf Marks. Kann ich sie Ihnen zeigen?‘
“Und mir“, beharrte der Anwalt.
„Gut. Bringen Sie die Telefone nach vorne."
Michael rief das Video auf beiden Telefonen auf und ging dann zum Richterpult. ‚Wir waren uns nicht sicher, ob unser Wort ausreichen würde‘, sagte er. “Sie haben gehört, was der Anwalt gerade gesagt hat. Deshalb haben wir beschlossen, das, was wir gesehen haben, aufzuzeichnen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich es mir nicht mit Ihnen ansehe. Wir alle finden, dass es ziemlich schreckliche Aufnahmen sind. Wir haben uns nur einen Teil davon einmal angesehen, um sicherzugehen, dass die Aufnahmen funktionieren.„
Die Richterin und der Anwalt sahen sich die Videos schweigend an. Als sie fertig waren, fragte die Richterin den Anwalt: ‚Stimmen Sie zu, dass es Ihre Mandanten auf dem Video sind?‘
“Kein Kommentar, Euer Ehren."
Dann rief sie den CPS-Anwalt, der das Verfahren noch verfolgte. “Herr Cabot, würden Sie bitte nach vorne kommen?“
Sie spielte ihm die Videos vor und sagte dann: „Diese Dame sieht genauso aus wie Miss Cantridge, aber da ich sie selbst noch nie nackt gesehen habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube, ich erkenne auch den Mann, der bei ihr ist, wieder. Er ist auch ein Mitarbeiter des Jugendamts, der schon einmal vor Gericht war. Stimmen Sie mir zu?“
Der Anwalt nickte. Er hatte im Büro noch einiges zu erledigen. Dringende Dinge. Dinge, die getan werden mussten, um die Behörde zu schützen.
- o 0 0 o -
Nachdem die Drunds ihre Miranda-Anweisungen erhalten hatten und wegen verschiedener Vergehen, darunter Meineid, Gefährdung und Missbrauch von Kindern, in Untersuchungshaft genommen worden waren und ihre Pflegeerlaubnis für Kinder widerrufen worden war, hatte der Richter die Anhörung beendet. Sgt. Starger kam herüber, um mit Tyler und den Weglers zu sprechen.
„Das hat gut geklappt, Ty. Aber jetzt kommt der schwierige Teil. Du bist offiziell ein Ausreißer, und meine Pflicht ist es, dich dem Jugendamt zu übergeben. Aber ich habe dir gesagt, dass du dir darüber keine Sorgen machen sollst. Jetzt muss ich mir Sorgen machen. Ich nehme nicht an, dass ihr, so clever wie sich eure Freunde herausgestellt haben, einen Weg gefunden habt, dieses Dilemma zu vermeiden.“
„Tatsächlich“, sagte Mark, der für Ty sprach, “haben wir das. Wir mussten unseren Eltern sagen, dass wir Ty ein paar Wochen lang behalten haben, während wir überlegten, wie wir ihn von diesen Drund wegbekommen. Wir haben als Familie darüber gesprochen. Ty hat keine Verwandten, die ihn aufnehmen könnten, sonst wäre er gar nicht erst zur Pflege in Frage gekommen. Und wir haben Ty sehr lieb gewonnen. Er ist ein bisschen ängstlich, aber das wäre ich auch, wenn ich so leben müsste wie er. Er fühlt sich jetzt bei uns wohl und würde es nicht mehr sein, wenn er wieder zu Fremden gehen müsste. Also haben wir unsere Eltern davon überzeugt, dass sie ihn in Pflege nehmen müssen.“
Sergeant Starger blickte zu den Erwachsenen, die lächelten. Jane ergriff das Wort. „Normalerweise lassen wir Mark reden, wenn es etwas zu sagen gibt. Das ist einfacher, und so platzt ihm auch kein Blutgefäß, wenn er versucht, sich in das Gespräch einzuschalten. Aber sie haben uns überzeugt, und wir haben eine Notfall-Pflegeerlaubnis beantragt. Sie wurde heute bewilligt. Also kommt Ty mit uns nach Hause.“
Epilog
Mittwoch, 14. Juni, eine Woche später
„Du musst es ihnen sagen!“
"Dir gefällt es nicht, dass es hier so ruhig ist. Du willst nur Krach. Leck mich, Mark!“
Mark lachte. „Du kennst mich überhaupt nicht, Michael. Ich passe auf dich auf. Es ist viel besser, nächstes Jahr mit einem festen Freund zur Schule zu gehen, als sich zu outen, wenn die Schule bereits geöffnet ist. Wenn man sich als schwul outet, hat niemand ein Problem damit. Aber man kann definitiv keinen Freund haben, ohne Mom und Dad zu sagen, dass man schwul ist.“
„Aber was ist, wenn sie wütend werden? Was ist, wenn sie mich rausschmeißen? Schmeiß Ty raus! Sie haben dich immer lieber gemocht als mich. Du bist fröhlich und abenteuerlustig, und ich bin ruhig und ein Spielverderber. Ich denke zu viel nach!“
„Stimmt, stimmt, du hast viele Fehler. Aber Angsthase zu sein, gehört nicht dazu, und es gibt keine Möglichkeit, dass Dad und Mom dich nicht akzeptieren. Wir leben im 21. Jahrhundert. Wenn du schwul bist, bist du schwul. Ty hat dich nicht so gemacht. Er hat dir vielleicht geholfen zu erkennen, wer du bist, aber das ist alles. Und sie lieben ihn. Sie lieben ihn vielleicht sogar mehr als mich! Er ist so bedürftig. Keiner von uns ist das, und Mom liebt es, sich um ihn zu kümmern, ihn zu umarmen. Das hast du gesehen. Es ist widerlich."
Ty las auf dem Bett. Er war es gewohnt, dass die beiden sich gegenseitig anstachelten. Sie meinten es nie ernst. Aber Marks „ekelhafte“ Bemerkung – Ty wollte ein Kissen nach ihm werfen, tat es aber nicht. Sein Selbstbewusstsein wuchs täglich, aber es war erst eine Woche vergangen, und er war noch nicht bereit für eine so aggressive Geste. Er wusste, dass die Zwillinge ihn mochten – sogar ihre Eltern. Das machte einen großen Unterschied. Aber mit Dingen nach Mark zu werfen? Nein, das würde kommen, er wusste, dass es kommen würde, aber noch nicht jetzt.
Michael hatte noch einen weiteren Punkt. „Im Moment schlafen wir alle im selben Bett. Ja, sie haben uns ein Kingsize-Bett gekauft, aber sie dachten, das wäre in Ordnung, weil Ty uns nahe sein wollte; er sagte ihnen, dass er sich sicherer fühle, wenn er so ins Bett geht. Aber wenn ich ihnen sage, dass ich schwul bin und ihn mag und er mich mag, was werden sie dann tun? Ihn rausschmeißen oder, wenn nicht das, ihn in einem anderen Zimmer schlafen lassen? Das will ich nicht. Ich schlafe gerne neben ihm. Am besten sage ich ihnen nichts davon.„
“Das werden sie nicht tun. Sie werden es sicher besprechen wollen. Und sie werden mich wahrscheinlich fragen wollen, was los ist. Und ich werde ihnen die Wahrheit sagen, Michael. Dass nichts los ist, schon gar nicht im Bett. Dass ihr beide nicht einmal zusammen duscht.
„Aber, weißt du, sie wissen, dass wir uns einen runterholen. Obwohl sie das wissen, haben sie uns nicht davon abgehalten, miteinander zu schlafen. Es stört sie also nicht, wenn wir experimentieren. Wenn – nein, wenn – du ihnen sagst, dass du schwul bist und Ty magst, wird es sehr ähnlich sein. Es ist ihnen egal, wenn Jungs tun, was Jungs eben tun. Du machst zu viel Aufhebens darum.“
„Die wissen, dass wir uns einen runterholen?"
Mark schnaubte. “Ach komm! Glaubst du, dass diese übergroße Schachtel mit Kleenex wie von Zauberhand immer wieder auftaucht? Glaubst du, dass das Gleitmittel einfach so auf dem Nachttisch gelandet ist? Natürlich wissen sie es, und sie haben wahrscheinlich damit gerechnet, dass wir damit anfangen. Und das ist für sie in Ordnung. Sie sind intelligente Eltern des 21. Jahrhunderts. Sie wissen, dass Jungs mit 12 Jahren anfangen, geil zu werden. Manche früher. Es mag eine Überraschung sein, dass du schwul geworden bist, aber ich weiß, dass sie nicht verärgert sein werden. Ich glaube nicht einmal, dass sie enttäuscht sein werden. Schließlich mögen sie mich lieber und würden es vorziehen, dass ich ihnen Enkelkinder schenke.“
Michael sprang auf Mark und sie rauften miteinander. Es war immer eine Frage von Glück und Hebelwirkung, welcher Zwilling diese Kämpfe gewann. Diesmal gewann Michael, weil Ty vom Bett aufstand und sich auf Michaels Seite stellte. Marks Kitzligkeit kostete ihn einen weiteren Kampf.
- o 0 0 o -
„Noch ein Familientreffen? Hey, Moment mal. Als wir das letzte Mal eines hatten, bekamen wir noch einen Sohn. Was ist diesmal, habt ihr noch einen?“ Jane neckte die Jungs, und das wussten sie. “Wenn ja, dann schläft er auf keinen Fall mit euch in diesem Bett. Drei sind schon zu viel. Vier sind zu viele.“
„Nein“, sagte Mark, ‚das ist es überhaupt nicht. Aber lass uns ins Wohnzimmer gehen.‘
James senkte seine Zeitung. “Ich kann doch meinen Toast zu Ende essen, oder? So dringend kann es nicht sein.“
„Ich kann warten, aber ich bin mir nicht sicher, ob Michael das kann.„ Mark nickte in Michaels Richtung, und James sah, wie dieser herumzappelte und nur mit seinen Eiern spielte. Er bemerkte auch, dass Ty schweigsamer als sonst war und wieder nervös aussah.
“Du kannst deinen Toast und deinen Kaffee mitbringen„, sagte Mark.
“Okay, okay. Jane?“
Jane war bereits aufgestanden und auf dem Weg ins Wohnzimmer. James trank noch einen letzten Schluck Kaffee, ließ seinen Toast stehen und folgte ihr.
Als alle fünf saßen, sagte Mark: „Ich würde gerne das Reden übernehmen, aber das ist Michaels Moment.“ Und dann hielt er den Mund.
Michael, der nervös aussah, sagte: „Am besten sage ich es einfach, ohne um den heißen Brei herumzureden. Mark und ich haben einen Teil des Grundes ausgelassen, warum Ty ausgerechnet mich um Hilfe gebeten hat, als er weglaufen wollte. Er hat mir gesagt, dass er schwul ist, dass er in mich verknallt ist und dass er mir vertrauen kann, weil er mich so genau beobachtet hat.
„Er ist schwul oder glaubt zumindest, dass er es ist, und er ist immer noch in mich verknallt, und nun ja, ich bin auch in ihn verknallt. Ich glaube, ich bin auch schwul. Ich interessiere mich viel mehr für Jungs und denke auch mehr an Jungs als an Mädchen. Keiner von uns hat etwas mit einem anderen Jungen gemacht. Ich nicht mit Mark; er steht nicht darauf. Ich bin auch nicht auf diese Weise an ihm interessiert. Ich liebe Mark auf eine ganz andere Art und Weise als Ty. Ich bin auf diese andere Art an Ty interessiert."
Er hielt inne und musste ein paar Mal tief durchatmen. Seine Augen schweiften zwischen seinen Eltern hin und her und lasen sie. Er sah weder Wut noch Enttäuschung, die beiden Gefühle, die er am meisten fürchtete. Er sah nichts anderes als das, was er immer sah, wenn er sie ansah. Sie schauten ihn nur an, und Janes Augen zeigten Liebe.
„Ich musste es dir sagen. Mark und ich haben es nicht gern, wenn wir wichtige Geheimnisse vor dir haben, und du hast ein Recht, das zu erfahren. Wir drei schlafen alle in unserem Bett, und ich wollte das nicht weiter tun, wenn du es nicht gutheißt. Ich hoffe, du hast nichts dagegen. Ich schlafe gerne mit beiden. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich einen Teil von Mark teile. Er empfindet dasselbe für mich. Das ist nicht mehr ganz so stark wie vor zwei Jahren. Das Gefühl lässt ein wenig nach, aber es ist immer noch da. Wir sind gerne zusammen, wenn wir schlafen. Naja, eigentlich immer, aber besonders, wenn wir ins Bett gehen.„
“Das ist alles Mamas Schuld“, unterbrach Mark. ‚Die ganze Zeit im Mutterleib. Ihre Schuld, dass wir gerne zusammen schlafen.‘
Michael warf ihm einen sauren Blick zu und eilte weiter, bevor jemand anderes etwas sagen konnte. „Ich schlafe auch gerne mit Ty neben mir. Ich bin schwer in ihn verliebt. Aber wir haben nichts gemacht – äh, sexuell, meine ich. Er ist noch nicht bereit, und ich werde ihn nicht drängen. Ich habe nichts dagegen zu warten. Ich mag ihn als Person, und der Rest kann warten. Äh, ich habe aber nicht vor, es euch zu sagen, wenn wir anfangen, Dinge zu tun.“
Michael wurde rot und Mark lachte. Er war der Einzige, der die Spannung im Raum nicht spürte. Die Vorstellung, dass Michael ihren Eltern erzählen würde, dass er und Ty sich näher kamen, war einfach zu lustig, um nicht darauf zu reagieren.
Dann ergriff Ty das Wort, und seine nervöse Stimme kehrte zurück. „Ich hoffe, es ist okay, wenn ich noch hier bleibe. Da ich schwul bin. Bitte?“
Jane sprang auf und ging zu ihm. Sie beugte sich zu ihm hinunter und umarmte ihn. „Natürlich gehst du nirgendwo hin, Schatz. Wir lieben dich beide. Na und, wenn du schwul bist? Das ändert nichts an unseren Gefühlen für dich. Auch dass wir von Michael wissen, ändert nichts.“
James stand auf und ging zu Michael und Ty und umarmte sie beide. „Du bist so ziemlich der perfekte Sohn, Michael, und das ändert nichts. Und ich habe dich sehr lieb gewonnen, Ty. In eurem Alter verlieben sich Jungs nun mal in Jungs, also ist es möglich, dass sich das mit der Zeit ändert. Einer von euch könnte es, oder beide. Oder vielleicht auch nicht. Was auch immer passiert, Jane und ich werden für euch da sein, um euch eine Schulter zum Ausweinen oder eine Hand zum Abklatschen zu geben. Ich hoffe, dass wir eure Freude teilen können, nicht euer gebrochenes Herz.“
„Und da dies ein Familientreffen ist, haben Jane und ich euch etwas zu sagen. Wir haben mehrere Gespräche mit dem Jugendamt geführt. Dort hat es eine große Umstrukturierung gegeben. Ein neues Management, mehrere neue Sachbearbeiter, neue Verfahren. Da wir jetzt Pflegeeltern sind, waren wir in die Gespräche über die Neuerungen und ihre Auswirkungen auf uns eingebunden.
„Bei diesen Treffen haben wir einige der Mitarbeiter dort sehr gut kennengelernt, einige der neuen Sachbearbeiter, sogar die Frau, die jetzt für dich zuständig ist, Ty. Eine sehr nette Frau. Und auch sehr überzeugend.
„Im Gespräch mit ihr kam zur Sprache, dass sie hier Inspektionen durchführen wird und dass du ein eigenes Zimmer brauchst. Das bedeutet lediglich, dass wir eines der Schlafzimmer so herrichten müssen, dass es so aussieht, als würdest du dort schlafen. Das ist alles. Sie wird sich das ansehen und mit dir sprechen, und wenn du uns nicht im Stich lässt, werden wir alle die Prüfung bestehen.
"Das wäre also geklärt, aber wir haben noch mehr. Jane?“
Er hielt inne und sah Jane an. Sie lächelte. „Ich wollte schon immer eine Tochter. Jemanden, der das verdammte Chaos ausgleicht, das man mit zwei Jungs hat. Jetzt sind es drei! Gott bewahre. Aber deine neue Sachbearbeiterin, Ty – wir mögen sie übrigens sehr – sucht ein Mädchen für uns. Sie ist 12! Ich weiß, wie es ist, Jungs in diesem Alter großzuziehen; wie viel anders kann es mit einem Mädchen sein? Wir haben Platz und ... und sie ist ein Mädchen! Wir haben sie kennengelernt und ich will sie. James auch.„
Die Jungs sahen sich alle an. ‚Ein Mädchen?‘, fragte Mark schließlich. In seiner Stimme lag kein Anflug von Zustimmung.
“Ihr werdet sie heute kennenlernen. Eigentlich schon in einer Stunde“, sagte James. “Wenn ihr nicht zu dem Treffen gerufen hättet, hätte ich es getan, um euch davon zu erzählen. Deine Mutter und ich haben sie bereits kennengelernt. Sie ist lebhaft, also wird sie gut mit euch drei Rabauken zurechtkommen. Sie wird sich behaupten. Aber ihr müsst einverstanden sein. Wenn auch nur einer von euch ein Problem damit hat, dass sie Teil dieser Familie wird, werden wir die Aufnahme ablehnen.
"Wir hoffen, dass ihr alle sagt, dass es in Ordnung ist.“
Eine Stunde später klingelte es an der Tür und Mark sprang auf, um sie zu öffnen. Eine Frau mittleren Alters und ein Mädchen in Marks Alter standen auf der Türschwelle.
„Hallo“, sagte die Dame. „Ihr müsst Michael oder Mark sein. Ich habe Bilder von Ty gesehen und ihr seid nicht er. Ich bin Mrs. Sands und das ist Rosie.“
„Komm rein“, sagte Mark. Er stellte sich nicht vor. Er schaute Rosie an. Sie hatte schwarzes, kurz geschnittenes Haar, einen burschikosen Schnitt, unglaubliche Augen und war das süßeste Mädchen, das er je gesehen hatte. Sie trug Jeans, ein T-Shirt und Turnschuhe.
Inzwischen war James eingetroffen und übernahm die Formalitäten. Er führte sie ins Wohnzimmer, wo sich alle vorstellten.
Mrs. Sands sagte Tyler, dass sie sich bald mit ihm treffen würde, nur um ihn kennenzulernen, und danach gelegentlich nachsehen würde, ob er mit dem Leben bei den Weglers noch zufrieden sei.
„Ich bin hier sehr glücklich“, versicherte er ihr. „Das ist der beste Ort, an dem ich je gelebt habe. Ich möchte nie wieder weg.“
Sie nickte. „Das ist wunderbar. Rosie, warum erzählst du den Jungs nicht etwas über dich, und dann kann jeder, der eine Frage an Rosie hat, sie stellen.“
Rosie war überhaupt nicht schüchtern. Sie erklärte, dass sie mit drei Jungen in einem Pflegeheim gelebt hatte, einem älteren und zwei etwas jüngeren. Die Mutter war drogenabhängig gewesen und Rosie hatte am Ende viel zu viel Mutterpflichten übernommen. Mit einem neuen Sachbearbeiter war sie dann ausgezogen und suchte nun nach einer neuen Unterbringung.
Zu diesem Zeitpunkt erhielt Mrs. Sands einen Anruf, nahm ihn entgegen und sagte, sie müsse gehen – ein Notfall bei einem ihrer anderen Fälle. Sie fragte Rosie, ob sie bleiben und reden oder mitkommen wolle. Rosie sagte, sie wolle bleiben.
Da nur die Jungen das Gespräch führten, flogen die Fragen hin und her. James hatte recht gehabt: Rosie hatte kein Problem damit, alle Fragen zu beantworten und auch selbst Fragen zu stellen. Schließlich führten die Jungen sie durch das Haus und das Grundstück. Als sie wieder im Wohnzimmer waren, fragte Jane sie, ob sie Interesse hätte, bei ihnen einzuziehen.
„Das würde mir sehr gefallen. Ich sehe, dass Sie bei diesen Jungs Hilfe brauchen, Mrs. Wegler, und ich helfe Ihnen gerne, sie zu erziehen.„
“Hey“, sagte Michael.
Ty hatte noch etwas zu sagen. “Sie sollten wissen, dass Michael mir gehört. Wir sind schwul. Also, Finger weg.“
Rosie lachte. „Der ältere Junge, bei dem ich wohnte, war schwul. Ich weiß alles über schwule Jungs. Heteros auch. Oh, ich habe mich gefragt. Ihr habt einen Pool. Ich liebe Schwimmen. Wenn ich hier bin, werde ich jeden Tag darin schwimmen. Aber, äh, nun, ich schätze, du hast schon herausgefunden, dass ich ziemlich direkt bin und die Dinge auf mich zukommen lasse. Ich frage mich nur, also frage ich. Ihr seid alle Jungs, und euer Garten ist privat, und, also ... Ich vermute, ihr macht euch keine Gedanken über Badeanzüge im Pool?"
Ty sah Michael an und antwortete dann. “Nein. Ich schätze, wir können das aber, jetzt wo du hier bist.“
„Nicht wegen mir“, sagte Rosie ziemlich bestimmt. “Ich habe früher mit drei Jungen zusammengelebt, und die Mutter war die meiste Zeit auf Drogen, und die Jungen waren es gewohnt, zu tun, was sie wollten. Überhaupt keine Disziplin. Ich habe sie oft nackt gesehen. Sie haben mich auch gesehen. Wir hatten nur ein Badezimmer und niemand war schüchtern. Sie waren es nicht, ich war es nicht. Es würde mich also überhaupt nicht stören, Jungen nackt im Pool zu sehen, und sie würden mich auch nicht stören, und es wäre schade, wenn du nur meinetwegen aufhören müsstest, etwas zu tun, das du magst. Wenn es dir also nichts ausmacht, dann mir auch nicht. Ich würde es wirklich mögen, wenn ich auch so schwimmen könnte. Ich bin noch ein Kind. Ich habe noch nicht angefangen, mich zu entwickeln. Vielleicht werde ich dann schüchtern, aber jetzt bin ich es nicht."
Sie schaute zu Jane hinüber und hob fragend die Augenbrauen.
Jane lächelte nur. Vielleicht wäre es gar nicht so viel anders, ein Mädchen großzuziehen, dieses Mädchen, als Jungen großzuziehen. Sie schaute James an und er nickte. “Klar, Rosie, solange niemand ein Problem hat und es nicht zu einem wird, haben wir auch keins.“
Es herrschte einen Moment lang Stille, dann sagte James: „Jungs, sagt mir, was ihr davon haltet. Ja oder nein.“
Ty sagte: „Ja, sie ist cool.“ Er lächelte Rosie an, knurrte dann aber und sagte: „Solange du deine Finger von Michael lässt.“ Dann lächelte er wieder.
Michael sagte: „Als ob mich das interessieren würde. Ich stehe auf Jungs. Naja, auf einen ganz bestimmten.“
Rosie lachte. Dann sagte Michael: „Klar. Ich finde das toll. Das bringt Würze in die Gruppe. Willkommen an Bord, Rosie.“
„Nicht so schnell“, sagte James. „Mark?“
Mark starrte Rosie nur an. Er hatte kein Wort gesagt, seit sie das Haus betreten hatte.
„Mark?“, fragte James erneut.
Michael begann zu lachen, zuerst nur ein Kichern, dann viel lauter. Als er sprechen konnte, sagte er: „Schau ihn dir an! Ich hätte nie gedacht, dass ich Mark mal sprachlos sehe. Sprachlos! So lange war er noch nie still. Hey, Mark!“
„Hä?“, sagte Mark vage, seine Augen immer noch auf Rosie gerichtet.
„Oh nein„, stöhnte James.
Jane runzelte die Stirn. ‚Was?‘
“Ich muss ein Schloss für Rosies Tür besorgen! Oder für Marks."
Das Ende