Forums

Normale Version: My Doorbell Rang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es klingelte an meiner Tür. Ich drückte eine Taste auf meinem Computer und stieß ein Wort aus, das in höflicher Gesellschaft nicht akzeptabel ist. Da ich keine Gesellschaft hatte, war niemand beleidigt.
Ich bin Schriftstellerin; die Worte flossen nur so aus mir heraus und meine Finger flogen nur so über die Tastatur. Ideen brachen wie Lava aus mir heraus, heiß und wütend, und mein Computer, wäre er nicht so leblos gewesen, hätte wahrscheinlich über die Schönheit dessen, was ich erschuf, gelächelt. Die Ideen sprudelten nur so aus mir heraus, wie Vulkanasche, füllten den Raum und das Haus. Ich hatte gerade herausgefunden, wie mein Held aus den Fängen des Foltermeisters entkommen konnte, der mit einem entzückten und verachtenswert grausamen Blick in den Augen und einem Schneidbrenner in den Händen auf ihn zukam, als es an der verdammten Tür klingelte!
Warum hatte ich das verdammte Ding nicht ausgeschaltet?
Mein Fehler.
Mit knirschenden Zähnen stand ich auf und öffnete die Tür. Ich riss die Haustür auf und sagte mit meiner knurrenden Stimme: „Ja?“ Dann musste ich nach unten schauen, weil die Person, die bei mir klingelte, viel kleiner war als ich.
Er sah für mich aus wie zwölf oder dreizehn, vielleicht sogar etwas älter. Bei Kindern kann ich das nicht so genau sagen. Ich habe nichts mit Kindern zu tun. Ich bin ein fünfunddreißigjähriger Mann, der sich überhaupt nicht für Kinder interessiert, also warum sollte ich ihr Alter einschätzen können? Sie gehen ihren Weg, ich gehe meinen, und hoffentlich kreuzen sich unsere Wege nie. Was in Ordnung ist, denn die besten von ihnen, wenn es so etwas gibt, sind eine Plage. Was mir jetzt gegenüberstand, war klein und jung, und ich wollte nichts mit ihm zu tun haben. Mein Held brauchte mich, um an meinen Computer zurückzukehren und seine dramatische Rettung zu bewirken.
Kinder! Das war genau das, was ich an ihnen nicht mochte, neben vielen anderen Dingen. Sie kamen einem zu den unpassendsten Zeiten in die Quere, wahrscheinlich um Tombola-Lose für einen Basar an ihrer Schule zu verkaufen, bei dem man einen Quilt gewinnen konnte, der von ihren Hauswirtschaftsschülern genäht worden war. Wunderbar! Ich brauchte keinen verdammten Quilt!
Wie auch immer, dieses Kind stand da, und ich hatte ihn scharf angeblafft, da meine Stimmung im Moment nicht gut war und meine Gedanken größtenteils weit weg waren und sich mit Lötlampen und Zuckungen beschäftigten, da jemand, der mir lieb war, gefoltert werden sollte. Als das Kind nicht sprach, schaute ich auf ihn herab und sah Angst in seinem Gesicht. Vielleicht war es schon vorher da gewesen, oder vielleicht hatte meine drohende Präsenz und meine raue Stimme es verursacht. Okay, ich bin kein Monster. Er sah klein und verängstigt und unsicher aus, und ich könnte schwören, dass ich Tränen auf seinen Wangen sehen konnte.
Er war nicht besonders groß. Eigentlich war er sehr schlank, fast schon ein Skelett. Er trug Shorts, da es August war und es immer noch so warm war wie in einer Schwitzhütte. Shorts und ein einfaches T-Shirt; die Shorts hatten schon viele Jahre auf dem Buckel, und ich sah, dass das T-Shirt am Hals zerknittert war, genau die Art von Knitterfalten, die entstehen, wenn jemand den Jungen am Hals packt und vielleicht mit festem Griff am T-Shirt von den Füßen reißt.
Ich bin Schriftsteller. Wenn ich mir solche Dinge vorstelle, dann kommt das Geld rein.
Er sah aus, als würde er nicht sprechen. Dann sah er fast so aus, als würde er weinen. Er warf einen kurzen Blick über seine Schulter, was seltsam war, denn er hätte Angst vor mir haben sollen, nicht vor dem, was hinter ihm war. Aber er schaute, schluckte dann, bevor er sich ein wenig aufzurichten schien. Seine Augen trafen fast meine, er sagte: „Ich . . .“ und dann ließ er den Kopf sinken, weil ihm der Mut fehlte.
Er war klein genug, dass ich leicht über seinen Kopf hinwegsehen konnte. Draußen auf der Straße, hinter meinem Gang, hinter dem Bürgersteig, sah ich drei Jungen, die in meine Richtung schauten. Sie sahen älter aus als der an meiner Tür, und sie starrten mich alle an. Oder uns. Auf jeden Fall starrten sie.
Ich ließ meinen Blick wieder auf meinen Eindringling fallen und ließ die Einschüchterung etwas nach. „Entschuldigung. Schlechte Laune. Kann ich Ihnen helfen?“ Das klang fast höflich, vor allem für jemanden, der unterbrochen wurde und es hasste, gestört zu werden. In Kombination mit der Tatsache, dass ich Kinder nicht mochte, war es schwierig, nicht mürrisch zu sein.
Er sah mir nicht in die Augen, und in der Pause, in der er mir hätte antworten sollen, zitterten seine Schultern, und ich war mir ziemlich sicher, dass er nur deshalb nicht weinte, weil er sich so sehr dagegen wehrte, wie er nur konnte.
Okay, wenn er nicht sprechen konnte, dann konnte ich das bestimmt. Mit einer noch leiseren Stimme als zuvor fragte ich: „Diese Typen, die machen dich fertig, oder?“
Er sah nicht auf, nickte aber.
„Möchtest du reinkommen?“
Er zögerte, nickte dann aber erneut.
Ich trat zur Seite und er trat ein. Ich schloss die Tür. Ich schaute aus dem Fenster neben der Tür und sah die drei Jungen; sie standen schweigend da und beobachteten das Haus einen Moment lang, dann drehten sie sich um und gingen weg. Ich sah, wie der größte von ihnen einem der anderen auf den Rücken klopfte, und alle drei lachten.
Okay, jetzt war der Junge in meinem Haus. Was nun? Die anderen drei waren weg, also konnte ich diesen einen einfach rausscheuchen und wieder an meinen Computer gehen. Das war es, was ich tun sollte, das wusste ich. Aber der Junge sah so niedergeschlagen aus. Elend. Ja, ich könnte ihn einfach zur Tür hinausschubsen, aber ich musste auch mit mir selbst leben und mir selbst beweisen, dass ich ein Mensch war. Ich musste an John Donne und seine Insel in Stücken denken. Ich betrachtete eines der Stücke, über die er geschrieben hatte.
Der Junge blickte immer noch zu Boden, die Schultern hingen herab, und er hatte keine Ahnung, was er tun sollte.
„Lass uns in die Küche gehen“, sagte ich höflich. “Ich hole dir etwas zu trinken und wenn du willst, kannst du mir erzählen, was los ist. Du musst nicht. Du musst überhaupt nicht reden.“
Er folgte mir in die Küche. Ich lebte allein und brauchte daher kein großes Haus, und meines war es auch nicht. Es war ein einstöckiges Haus mit zwei Schlafzimmern, einem großen Wohnzimmer, in dem ich eine Ecke mit einem Schreibtisch und einigen Bücherregalen und ziemlich viel Computerzubehör eingerichtet hatte; dort schrieb ich. Dann gab es noch die Küche und ein Badezimmer. Das war es auch schon, abgesehen vom Keller.
Es gab nicht viele Räume, aber die Räume, die es gab, waren größer als in vielen modernen Fertighäusern. Dieses Haus war älter, es stammte aus einer Zeit, in der Handwerker anscheinend mehr Stolz auf ihre Arbeit hatten. Vielleicht waren große Räume typisch für die Ära, in der es gebaut wurde. Das würde meinen erklären.
Das Haus lag in einem älteren Wohnviertel der Stadt. Ruhig und friedlich. Nicht weit von der Mittelschule der Stadt entfernt. Vielleicht war das der Grund, warum der Junge es bis zu meiner Tür geschafft hatte, wahrscheinlich auf der Flucht vor den anderen dreien.
Rüpel, vermutete ich. Ich mochte keine Rüpel. Hatte ich nicht, als ich jung war, damals, als ich noch erwartete, dass die Welt ein fairer Ort sei. Ja, so lange ist das her. Als ich noch unschuldig war.
Ich zeigte auf einen Stuhl am Tisch, an dem ich in der Küche aß, holte dann eine Dose Cola aus dem Kühlschrank und stellte sie vor ihn hin. Während ich das tat, setzte ich mich und schaute ihn mir an.
Er sah nicht nach viel aus. Wie viele andere Jungen in seinem Alter, schätze ich. Nicht schlecht aussehend, aber auch nicht wie ein Cover-Model für ein Jugendmagazin. Ich schätze, in seinem Alter konnte man wirklich nicht sagen, wie er in zehn Jahren aussehen würde. Er hatte hellbraunes, zerzaustes, ungekämmtes Haar, einfach ein Durcheinander von unelegantem Aussehen. War das der aktuelle Stil? Ich hatte keine Ahnung. Er hatte normale Gesichtszüge, keine Akne, dünne Schultern, die ständig hingen, und nirgendwo waren Muskeln zu sehen.
Er öffnete die Dose und trank die Hälfte davon. Er musste durstig sein.
Ich beobachtete ihn. Seine Bewegungen waren nicht präzise, sondern etwas unbeholfen, was darauf hindeutete, dass er kein Sportler war. Er saß auf der äußersten Vorderkante seines Stuhls und sah aus, als wäre er jederzeit bereit loszurennen.
Er würde nicht sprechen. Das war klar. Ich wartete noch ein wenig und fragte dann: „Belästigen dich diese Typen oft?“
Er sah nicht auf, antwortete aber. Mit leiser Stimme, ohne zu stocken, flüsternd. „Ja, Sir.“ Als ich nicht antwortete, dachte er wahrscheinlich, er sollte mehr sagen, und das tat er dann auch. „Fast jeden Tag. Wenn ich die Schule verlasse und nach Hause gehe.“
"Was machen sie mit dir?“
„Sie schubsen mich herum. Schlagen mich nieder. Schlagen mich manchmal. Schmeißen meinen Rucksack auf den Boden. Mischen den Inhalt durch. Lachen mich aus, wenn ich am Boden liege. Drohen, mich zu treten. Manchmal ... ist es nicht immer nur eine Drohung."
Ich verdaute das. Er hatte nicht das Bedürfnis, weiterzumachen. Also fragte ich: “Weißt du, warum? Hast du etwas getan, das sie dazu veranlasst hat, das zu tun?“
„Ich weiß es nicht.“ Er sah mich tatsächlich an, um das zu sagen. Vielleicht ermutigte ihn die Wut. Dann schüttelte er den Kopf und blickte wieder zu Boden. Er schien geschlagen zu sein.
Es war mitten am Nachmittag, kurz nach Schulschluss, wie ich annahm. Ich hätte eigentlich schreiben sollen. Stattdessen saß ich in meiner Küche und spielte praktisch den Babysitter. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich keine Lust, ihn rauszuschmeißen und wieder an die Arbeit zu gehen. Wenn man einen verlorenen und elenden kleinen Hund im Park sieht, sagt einem die bessere Natur, dass man ihn aufheben und mit nach Hause nehmen soll, um nett zu ihm zu sein. So fühlte ich mich hier.
„Hast du es jemandem erzählt? Deinen Eltern, der Schule?"
Er nahm einen Schluck, dann noch einen. Als er die Dose absetzte, war sie leer. Diesmal hob er den Blick, und ich konnte mehr von der Niederlage erkennen, die ich zuvor bei ihm gespürt hatte.
Seine Stimme war völlig leblos, als er sagte: “Ich habe keine Eltern. Ich lebe in einem Gruppenheim für Jungen.“
Ich biss die Zähne zusammen. Gruppenunterkunft. Ich hasste den Klang dieses Wortes. Ich hasste es, dass es Jungen wie ihn gab. Ein Grund, warum ich Jungen nicht mochte, war, dass es mit ihnen immer Dramatik gab. Alle möglichen Probleme. Alle möglichen Bedürfnisse. Genau wie jetzt.
"Wie behandeln sie dich in der Unterkunft?“
Warum fragte ich das? Es ging mich nichts an, und es wäre auch egal, was er sagte. Mir wurde klar, dass es mir gefiel, dass ich ihn zum Reden gebracht hatte. Seltsam. Das war untypisch für mich. Es war einfacher, ihn loszuwerden, wenn er schwieg.
„Okay, ich denke schon.„ Er verzog das Gesicht. ‚Sie sind ziemlich streng, was unseren Umgang miteinander angeht. Keine Streitereien, sie mögen es nicht einmal, wenn wir uns streiten. Das Paar, das die Leitung hat, ist in Ordnung. Aber sie sind alt. Sie tun ihr Bestes.‘
“Hast du ihnen von diesen drei Jungen erzählt?“
Er überlegte einen Moment, bevor er antwortete, als würde er sich fragen, ob mir die Antwort, die er geben würde, gefallen würde. Ob er besser daran täte, nicht die Wahrheit zu sagen. Aber er antwortete ehrlich. Das konnte ich erkennen. Darin bin ich ziemlich gut.
„Nein. Ich glaube nicht, dass sie etwas dagegen tun könnten, und es würde ihnen ein schlechtes Gewissen bereiten. Sie müssen sich um zehn Jungen kümmern. Ich möchte ihnen kein Problem bereiten, wenn es nicht sein muss. Ich möchte nicht weggeschickt werden. Außerdem bezweifle ich, dass sie etwas gegen diese drei unternehmen könnten. Vielleicht würden sie die Schule anrufen. Vielleicht würden diese Kinder vorgeladen und mit ihnen gesprochen werden. Wenn ja, wäre es danach für mich noch schlimmer. Ich sage lieber nichts.„
“Und aus demselben Grund hast du es auch niemandem in der Schule erzählt?„
Er nickte.
“Wie heißt du?„
Eine Pause. Er war sich nicht sicher, ob er antworten sollte. Aber dann tat er es. ‚Brody. Brody Simons.‘
“Wie alt bist du, Brody?„
“Ich bin 13.“
„Achte Klasse“, sagte ich, und er machte sich nicht die Mühe zu antworten.
Ich musste nachdenken. Ich konnte ihm helfen, aber ich war Schriftsteller. Nicht jemand, der ineffektive Jungen rettete. Dennoch hasste ich Mobber. Schon immer. Ich konnte Brodys Leben einfacher machen, und warum sollte ich das nicht tun? Es war ja nicht so, dass ich unter Zeitdruck stand. Mein gefährdeter Held konnte sich noch etwas gedulden.
Ich hatte mehrere Gründe, das Kind einfach zu verscheuchen, unter anderem die Tatsache, dass ich Kinder nicht mochte. Das war jedoch ein schlechter Grund, jemandem, der Hilfe brauchte, nicht zu helfen, und wenn ich jemals jemanden getroffen hätte, der Hilfe brauchte – was ich hatte –, würde Brodys Unfähigkeit, sich selbst zu retten, ihn ganz oben auf die Liste setzen. Er sah elend aus.
Sollte ich den Stier bei den Hörnern packen, einschreiten, das Problem lösen und dann zu meiner Geschichte zurückkehren? Ich schien mich darauf einzulassen, das in Betracht zu ziehen. Es war jedoch 180° untypisch für mich.
Um das Gespräch am Laufen zu halten, sagte ich: „Nun, Brody, du solltest keine Angst haben müssen, nach der Schule nach Hause zu gehen. Ich kümmere mich sehr gerne um meine eigenen Angelegenheiten, aber du klingst wie jemand, der ein Problem hat, das er nicht alleine lösen kann. Soll ich diese Jungs dazu bringen, dich in Ruhe zu lassen? Oh, ich sollte mich wohl vorstellen. Ich bin Mark Saunders. Ich bin Schriftsteller und daher die meiste Zeit zu Hause. Ich habe Superkräfte: Ich kann sie davon abhalten, dich zu schikanieren.“
Er antwortete nicht. Er hob nur kurz den Blick, um zu sehen, ob ich so verrückt aussah, wie ich geklungen hatte, und ließ ihn dann wieder sinken. Ich wusste, warum, und ich hatte Mitgefühl mit ihm. Wie schrecklich muss es sein, wenn die Welt so hart erscheint, und noch härter, wenn man keine Möglichkeit hat, irgendetwas zu kontrollieren. Er wusste nicht, was passieren würde, wenn sich die Dinge ändern würden. Meine Einmischung könnte die Dinge genauso gut zum Schlechteren wie zum Besseren verändern. Was wäre, wenn ich mit jemandem sprechen würde, egal mit wem, aber das Ergebnis wären nur drei Jungs, die jetzt noch mehr verärgert wären? Wäre das möglich? Woher sollte er wissen, was möglich war?
Ich wartete ab. Er spielte mit seiner leeren Dose, schaute sich in der Küche um und atmete tief durch. Er schien auch auf mich zu warten. Ich gewann. Es schien einfach, mehr Geduld zu haben als ein Teenager.
„Wie konntest du das tun? Was würdest du tun?„ Er sah mir tatsächlich in die Augen, um das zu fragen. Er klang jedoch nicht hoffnungsvoll. Eher so, als wollte er nur Informationen.
“Nun, Brody, ich kann viele Dinge tun. Was ich gerade mache, ist, wie gesagt, Schriftsteller zu sein. Action-Geschichten. Ich war jedoch nicht immer Schriftsteller. Ich wurde einer, als ich in Rente ging. Aber ich hätte kein Problem damit, mich mit deinen Jungs zu treffen und mit ihnen zu reden, sie zur Vernunft zu bringen. Ich könnte ihnen klarmachen, dass du ab sofort für sie tabu bist. Ich kann überzeugend sein. Sie würden mir glauben und dich in Ruhe lassen. Das würde dir nicht zum Verhängnis werden.“
Er hatte keinen Grund, mir zu glauben, und ich konnte sehen, dass er es nicht tat. Ich konnte sogar sehen, wie er auf das Wort „Arsch“ reagierte. Jungen dachten, dass Erwachsene ihre Welt nicht verstehen, und damit hatten sie wahrscheinlich meistens recht. Jungen, besonders in seinem Alter, lebten in einer Welt, die sich stark von der der Erwachsenen unterschied. Jungen wie Brody lebten in einer Welt der Angst, und ihr Hauptziel bestand jeden Tag darin, unverletzt zu überleben.
„Was ist, wenn es sie nur noch wütender macht? Was ist, wenn sie mich danach jeden Tag verprügeln?“
Ich hörte die Leidenschaft, die wachsende Sorge, sogar Angst in seiner Stimme. Ich antwortete darauf. „Ich würde dafür sorgen, dass sie das nicht tun. Du wärst sie los. Ich weiß, dass du nicht wissen kannst, ob ich das kann, ob das die Dinge für dich nicht noch schlimmer macht. Aber würdest du es mögen, wenn ich es könnte? Würde es dir gefallen, wenn sie dich danach in Ruhe lassen würden?“
„Na klar, aber ich weiß nicht, wie du das machen willst. Sie sind eine Klasse über mir, also kenne ich sie eigentlich gar nicht. Aber ich habe gehört, dass der Anführer – sein Name ist Zach Hollister – einen hohen Posten bekleidet. Er ist ein hohes Tier in der Stadt. Die Schulbehörden werden Zach nichts antun, weil sein Vater ein hohes Tier ist.“
Ich dachte einen Moment nach und sagte dann: „Okay. Wir planen das und kümmern uns dann darum. Du musst wahrscheinlich nach Hause. Komm morgen hierher, anstatt direkt nach Hause zu gehen. Wir werden dann herausfinden, was wir tun werden. Schau, ich werde heute mit dir nach Hause gehen. Kannst du morgen nach der Schule sicher hierher kommen? Oder holen sie dich direkt vor der Schule ab?“
„Normalerweise warten sie etwa einen Block von der Schule entfernt auf mich. Heute haben sie mich geschnappt. Zach packte mich am Hemd und zog mich vom Boden hoch, sagte den anderen beiden, sie sollten mich schlagen. Ich riss mich los und mein Hemd wurde ihm aus der Hand gerissen; er konnte es nicht festhalten. Ich landete auf den Füßen auf dem Boden und rannte los. Sie verfolgten mich. Sie kamen näher; sie sind größer und können schneller rennen. Sie waren kurz davor, mich zu fangen, und ich rannte zu Ihrer Tür, in der Hoffnung, dass sie mich irgendwie nicht erwischen würden. Sie zögerten, als sie mich zu Ihrer Tür rennen sahen. Sie öffneten die Tür und retteten mich.“
Puh! Ich wusste gar nicht, dass er so viel sagen kann. Aber ich konnte die Angst hören, an die er sich erinnerte, als er den Vorfall erzählte. Ich war überrascht. Ich hatte so wenig getan, um ihn zu retten. Ich hatte nur die Tür geöffnet.
„Sie sind dir nicht bis zur Tür gefolgt, weil sie Feiglinge sind, wie die meisten Tyrannen“, sagte ich ihm. “Sie haben gemerkt, dass ein Mann an diese Tür kommen könnte; das hat sie abgeschreckt. Weißt du, ich denke, wir müssen nicht bis morgen warten, um einen Plan zu schmieden.“
Ich holte ihm noch eine Cola. Er trank die Hälfte, ohne die Dose abzusetzen. Dann stellte er sie ab und ich sagte ihm, was er morgen tun sollte. Er wollte widersprechen, aber ich war überzeugend. Schließlich stimmte er zu.
Jetzt mussten wir nur noch auf morgen warten.
Ich brachte ihn nach Hause. Auf dem Weg dorthin sahen wir die drei Jungen nicht.
Brody
Wow! Mir ist ganz schwindlig! Es fällt mir schwer zu glauben, was passiert ist. Was ich fühle. Ich brauche etwas Zeit, um darüber nachzudenken. Ich lebe nach dem Motto, den Moment zu überleben. Nicht vorausdenken, nicht zurückdenken, einfach nur im Hier und Jetzt bleiben. Ich versuche, mich darauf zu konzentrieren, morgen noch in einem Stück und voll funktionsfähig zu sein. Ich habe viel Übung darin.
Ich kann nicht sagen, was ich gerade fühle, weil ich diese Art von Gedanken, diese Art von Emotionen noch nie zuvor hatte, und ich muss darüber nachdenken. Vielleicht habe ich so etwas schon einmal gefühlt, aber nicht, solange ich mich erinnern kann.
Ich frage mich jedoch etwas. Ich bin mir nicht sicher, warum, da es etwas ganz Neues ist, aber vielleicht, nur vielleicht, ist das, was ich fühle, Hoffnung.
Das ist ein ganz neues Gefühl für mich. Es ist gewöhnungsbedürftig. Ist es echt?
Mark
Der Plan, den Brody und ich uns ausgedacht hatten, war ziemlich einfach. Mein Part, den harten Kerl zu spielen, der irgendwo auf dem soziopathischen Spektrum lebte, war einfach. Der schwierige Teil des Plans war der Teil, den Brody allein machen musste. Das hätte vermieden werden können, aber ich dachte, es wäre gut für ihn, einbezogen zu werden. Danach konnte er daran zurückdenken, sich daran erinnern, wie viel Angst er hatte, es aber trotzdem getan hatte. Ich hoffte, dass dies ein erster Schritt sein könnte, um etwas persönlichen Stolz zu entwickeln. So wie ich ihn einschätzte, war Brody ein Junge, der stolzer auf sich sein musste, als er es im Moment war. Der Junge hatte null Selbstvertrauen und noch weniger Selbstachtung.
Seine Rolle war etwas knifflig. Sie hing davon ab, dass die drei Jungen konsequent waren. Brody war sich ziemlich sicher, dass sie ihm am nächsten Tag nachstellen würden, da sie ihre Freude verpasst hatten, als er ihnen entkommen war. Er hatte sie nutzlos aussehen lassen. Das würden sie wieder gutmachen wollen. Diesen Wunsch würden wir gegen sie verwenden.
Mein Haus war nicht weit von Brodys Schule entfernt, und in diesem Teil der Stadt gab es viele ältere Häuser, die vor dem moderneren Trend gebaut wurden, Garagen als zusammenhängenden Teil des Hauses zu haben. Ich hatte eine freistehende Garage, wie viele meiner Nachbarn.
Wenn Brody aus der Schule kam, war geplant, dass er in die Richtung ging, in die er normalerweise ging. Er sollte nicht den ganzen Weg bis zu der Stelle gehen, an der die drei Jungen immer warteten, wahrscheinlich versteckt; sie würden ihn packen, wenn er vorbeiging. Aber nach unserem Plan sollte er das nicht tun. Stattdessen würde er, wie im Plan vorgesehen, kurz vor dem Ort, an dem die Jungen warteten, anhalten und dann stillstehen, da er wusste, dass es nicht lange dauern würde, bis einer der Jungen ungeduldig seinen Kopf aus seinem Versteck strecken würde. Jungen in diesem Alter haben nicht viel Geduld oder Durchhaltevermögen; das Herausgucken war fast schon vorprogrammiert.
Brody erzählte mir später, dass genau das passiert war: Einer der Jungen schaute heimlich, Brody spähte ebenfalls, sah ihn und rannte los in Richtung meines Hauses. Er hatte einen gesunden Vorsprung vor seinen drei Verfolgern, weit genug, um seinen nächsten Schritt glaubwürdig zu machen. Er rannte zu meiner Tür, klopfte an, wartete nur ein oder zwei Sekunden, schaute dann zurück, wartete, bis er die Jungen kommen sah und ihn sehen konnte, sprang von meiner Veranda und rannte zu meiner Garage, öffnete die Seitentür und schlüpfte hinein, wobei er die Tür hinter sich schloss. Das war der knifflige Teil, erstens, nicht erwischt zu werden, und zweitens, dafür zu sorgen, dass sie nur einen Blick darauf erhaschen konnten, wie er in die Garage rannte. Es musste so aussehen, als würde er sich verstecken.
Die Jungs zögerten nicht. Sie bissen an wie eine Forelle an einer gut geworfenen Fliege. Sie rannten zur Garage, stürmten durch die Tür, und als sie alle drinnen waren, wo Brody auf sie wartete, trat ich hinter den Kisten hervor, die meine Anwesenheit verbargen, und schlug die Tür so laut zu, dass sie zusammenzuckten.
Sie blieben alle stehen und drehten sich zu mir um. Sie hatten triumphierend gegrinst, als sie hereingestürmt kamen. Dieses Grinsen verging ihnen schneller als einem Geparden in der afrikanischen Steppe.
„Na so was“, sagte ich mit meiner rauesten Stimme. ‚Schaut mal, was wir hier haben! Wie die drei blinden Mäuse, die in Brodys Falle geraten sind und denen gleich die Schwänze gestutzt werden.‘
Zwei der Jungen sahen verängstigt aus. Der andere, der etwas größer und kräftiger aussah, sagte: “Fick dich. Du kannst uns nichts anhaben.“
Ich trat vor und versetzte ihm einen Schlag in den Magen. Er krümmte sich, und ich sagte: „Fair ist fair; warum solltet ihr den ganzen Spaß haben?“ und versetzte den beiden anderen ebenfalls eine Ohrfeige. Nicht besonders hart, aber hart genug, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen und ihnen bewusst zu machen, dass ich nicht jemand war, über den man sich lässig Gedanken machen konnte. Ich war eine echte, tatsächliche Person, vor der man Angst haben musste.
Nach den Ohrfeigen lächelte ich so hässlich wie möglich und sagte: „So hat sich Brody gefühlt, als er von jemandem geschlagen wurde, ohne etwas dagegen tun zu können, weil ihr größer und in der Überzahl wart. Wie gefällt euch das? Es macht keinen Spaß, wenn man es einfach über sich ergehen lassen muss, oder? Es macht auch keinen Spaß, wenn man merkt, dass es immer wieder passieren kann und man es trotzdem nicht verhindern kann. Wenn man weiß, dass ich tun kann, was ich will, und man es einfach akzeptieren muss. Wie fühlt man sich dabei? Hm?“
Derjenige, der zuvor gesprochen hatte, holte tief Luft und stand schließlich fast wieder aufrecht. Er versuchte, hart auszusehen. Und auch so zu klingen. „Du hast keine Ahnung, in welchen Schwierigkeiten du jetzt steckst. Du hast einen Minderjährigen geschlagen, und ich habe zwei Zeugen dafür. Mein Vater hat in dieser Stadt viel Einfluss. Er hat auch gute Kontakte zur Polizei.“
„Verdammt, du hast recht!“, sagte ich. “Ich habe die Zeugen vergessen, die aussagen könnten. Ich wollte dich nur ein wenig bearbeiten, dich davon überzeugen, Brody in Ruhe zu lassen, dich etwas von dem Schmerz spüren lassen, den du ihm zugefügt hast, etwas von der Hilflosigkeit spüren lassen, die er empfunden hat. Aber ich habe es nicht durchdacht. Ich will nicht, dass die Polizei mich aufsucht. Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit ihnen. Ich habe mich schlecht benommen. Nun, sie haben es als etwas viel Schlimmeres bezeichnet. Das Gericht war nicht sehr lustig und das Gefängnis ... Sie können mir glauben, dass ich nicht noch einmal ins Gefängnis gehen werde. Ich kann also keine Zeugen gebrauchen. Es gibt nur eine Möglichkeit, um sicherzugehen, dass niemand erfährt, was ich gerade getan habe. Niemand hat gesehen, dass Sie hierher gekommen sind. Ich kann tun, was ich tun muss.“
Während ich das sagte, griff ich hinter mich, wo ich mein Bowiemesser in einer Scheide am Gürtel befestigt hatte. Es war ein bösartig aussehendes Ding, und das Licht, das von der Klinge tanzte, wenn ich sie herumdrehte und von einer Hand in die andere warf, trug nicht gerade zu ihrem Mut bei. Alle drei Jungen wurden blass und wichen so weit wie möglich zurück, als sie es sahen.
„Du gehst besser, Brody“, riet ich. “Das wird eine Sauerei. Du solltest das besser nicht mit ansehen. Dann kannst du im Zeugenstand schwören – wir könnten vor Gericht gehen, man weiß ja nie. Aber wenn wir das tun, was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird, hast du nichts gesehen. Du kommst ungeschoren davon. Ich auch. Niemand weiß, dass sie hier waren, also bezweifle ich, dass es jemals zu einem Prozess kommen wird. Diese Jungs werden einfach Ausreißer sein, die verschwunden sind. Nie wieder gesehen. Das passiert ständig. Ausreißer verschwinden oft einfach. Wer wird es je erfahren?
"Jetzt mach dich einfach aus dem Staub. Ich muss mir nur überlegen, was ich mit den Leichen mache. Vielleicht die Leichen verbrennen. Oder die Teile davon. Das ist ganz einfach.“
Ich trat einen Schritt vor, näher an die drei Jungen heran. Brody ging zur Tür, ging aber nicht hinaus. Sein Verbleib war Teil des Drehbuchs.
„Stopp!“, schrie mich Zach an. Er zitterte wie die anderen beiden, konnte aber noch sprechen. „Mein Alter ist reich. Er wird dir ein Vermögen zahlen, lass mich gehen.“
„Also soll ich die anderen beiden töten und dich am Leben lassen? Du willst, dass ich dir vertraue, dass du nicht singst? Wirklich?„
Er zögerte kaum. ‚Wie auch immer. Wenn du es so willst. Ich rufe ihn jetzt an; er wird dir sagen, dass du mich gehen lassen sollst.‘
“Wenn du dein Handy anrührst, kriegst du zuerst das Messer ab!“ Ich sprach mit wahrer Drohung in meiner Stimme. Dann wandte ich mich den anderen Jungen zu. „Siehst du, wie viel du ihm bedeutest? Ihm ist es scheißegal, was mit dir passiert. Er sorgt sich nur um sich selbst. Ich habe noch nicht entschieden, ob es das Beste ist, dich umzubringen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass du über nichts davon sprichst. Auf jeden Fall wirst du, egal ob du lebst oder stirbst, wissen, dass der alte Zach hier sich einen Dreck um euch schert.“
Ich trat noch einen Schritt näher. Sie zitterten alle. Ich ließ sie noch einen Moment lang die Angst spüren und sagte dann: „Wissen Sie, das sollte nicht meine Entscheidung sein. Das ist Brodys Problem. Er sollte entscheiden, was mit Ihnen passiert. Wenn er Sie wegen all der Schmerzen und Sorgen, die Sie verursacht haben, tot sehen will, dann werden wir diesen Weg gehen. Oder vielleicht wäre er zufrieden, wenn ich dich nur verprügeln würde, blaue Augen, gebrochene Nasen, fehlende Zähne, das ganze Programm. Ich überlasse es ihm. Wenn ich darüber nachdenke, diese Zeugenscheiße, von der Zach gesprochen hat? Du kannst dich auch ficken, Zach. Warum? Weil ich auch einen Zeugen habe: Brody.“
Ich drehte mich zu Brody um. „Was soll ich tun?“
Brody hatte diesen Teil des Plans auch nicht gefallen. Er wollte, dass ich das Reden übernehme. Ich sagte ihm, dass dies sein Deal sei und er ein Teil davon sein müsse. Wenn er das Wort ergreife, keine Angst zeige und allen dreien nacheinander in die Augen schaue, wäre das eine große Sache. Eine große Verbesserung seiner Statur. Es würde den Deal besiegeln. Sie würden sehen, dass sie es mit einer Kraft zu tun hatten, mit der man rechnen musste, und nicht mit dem weinerlichen Schwächling, für den sie ihn gehalten hatten. Er musste das tun und dabei durfte er keine Schwäche zeigen. Wir hatten ein Skript für ihn ausgearbeitet, und ich konnte sehen, dass er bereit war. Er sah, wie sie alle kauerten; so wie sie jetzt aussahen, waren sie weit von der Bedrohung entfernt, die sie gerne darstellten.
Er trat vor und stellte sich Zach in den Weg. „Wenn ich zulasse, dass er dir wehtut, wie du es mir angetan hast, bin ich genauso wie du. Du schikanierst gerne schwächere Kinder. Ich bin nicht so. Du bist sadistisch und ich nicht. Ich werde ihm nicht erlauben, dir irgendetwas anzutun. Gar nichts. Aber bevor du gehst, wirst du etwas für mich tun. Du wirst zugeben, was du mir angetan hast, dich dafür entschuldigen und versprechen, dass du dich von nun an von mir fernhältst. Ich werde ein Video davon machen, wie du das sagst. Dann bleibst du hier, während ich reingehe, drucke das, was du im Video sagst, als Dokument aus, drucke es aus und lasse es von euch beiden unterschreiben. Dann habe ich sowohl ein Video als auch ein unterschriebenes Geständnis.
„Wenn ihr mich jemals wieder belästigt, werde ich euer Geständnis im Internet veröffentlichen. Jeder wird es sehen. Ich werde auch der Polizei und dem Schulleiter eine Kopie des Videos und des unterschriebenen Geständnisses geben."
Er holte sein Handy heraus und forderte sie auf, fortzufahren.
Er war schlau. Er begann mit den beiden Anhängern und endete mit Zach. Die beiden Anhänger waren so verängstigt, dass sie alles getan hätten, worum man sie gebeten hätte. Der Anführer hörte sie gestehen, sah mich an und tat dann dasselbe. Alle drei klangen verängstigt. Sie sahen auch so aus. Das Posten dieses Videos im Internet würde nichts dazu beitragen, ihr Macho-Image zu unterstützen. Sie würden all ihr Ansehen in der Schule verlieren.
„Jetzt wartet hier. Ich komme wieder, wenn ich wieder da bin.“ Brody wandte sich mir zu. ‚Fasst sie nicht an, während ich weg bin. Wir werden NICHT auf ihr Niveau sinken; wir sind größere Menschen als sie, und wir lösen unsere Probleme nicht mit Gewalt.‘ Seine Stimme klang viel stärker als zuvor. Offensichtlich hatte es Eindruck auf ihn gemacht, sie gestehen zu hören, sie das tun zu sehen, was er ihnen aufgetragen hatte, sie zusammenzucken zu sehen, sie zittern zu sehen – all das hatte Eindruck auf ihn gemacht.
Als er ging, schloss ich die Tür und wandte mich wieder ihnen zu. Sie wichen zurück.
„Ich habe gehört, was Brody gesagt hat“, höhnte ich, “aber er ist ein netter Kerl. Ich bin es nicht. Ihr habt noch nicht genug gelitten. All die Male, die ihr ihn gehänselt habt – das gleicht sich nicht einmal dadurch aus, dass ihr nur einmal geschlagen oder geohrfeigt wurdet. Ihr braucht eine Erinnerung daran, was Schmerz ist, wenn ihr das hier versaut. Und die Demütigung, sich nicht gegen jemanden verteidigen zu können, der größer ist als man selbst. Das hat Brody gefühlt.
„Und hör mir gut zu. Wenn du denkst, dass du, sobald du hier raus bist, das, was du gesagt hast, das Video und die Papiere, die du unterschreiben wirst, ignorieren kannst, dann übersiehst du etwas Wichtiges. Vor ein paar Augenblicken war ich bereit, dich zu erledigen. Das bin ich immer noch. Ich habe in meinem Leben mehrere Menschen getötet, Menschen, die es verdient haben. Ich habe auch einige Zeit im Gefängnis verbracht. Drei weitere sind überhaupt kein Problem; ich weiß, wie ich die Beweise verstecken kann. Ich hasse Schläger. Ich hasse sie wirklich. Ich hatte als Kind mit ihnen zu tun; ich hatte mit ihnen zu tun, als ich im Gefängnis war. Noch drei weitere loszuwerden, wäre etwas, das die Welt zu einem besseren Ort machen würde. Ich würde es gerne tun.
"Wie auch immer, das ist für die Zukunft. Im Moment denke ich, dass du dir noch etwas mehr Schmerz verdient hast, als du bereits hattest, eine Erinnerung daran, dass ich dich im Auge behalten werde.“
Das sagte ich und schlug Zach dann erneut in den Bauch, dann folgten die anderen beiden. Ich habe sie ziemlich hart getroffen. Wenn man so in den Bauch getroffen wird, kann man nicht atmen; man bekommt keine Luft und denkt, man stirbt. Das tut man nicht. Man kann aber ohnmächtig werden. Wenn man das tut, kann man wieder atmen. Aber vorher ist es höllisch beängstigend, keine Luft zu bekommen.
Es waren effektive Schläge. Alle drei gingen zu Boden. Ich weiß nicht, ob sie ohnmächtig wurden oder nicht. Sie lagen vollkommen still da, aber an ihrer Stelle hätte ich auch so getan, als wäre ich bewusstlos. Das hätten sie durchaus tun können.
Als Brody zurückkam, hatten sie jedoch genug Zeit, sich zu erholen. Sie saßen alle aufrecht da. Wahrscheinlich dachten sie, es wäre schwieriger für mich, sie erneut zu schlagen, wenn sie nicht auf den Beinen wären. Brody hatte Papiere, die sie unterschreiben sollten, und das taten sie auch.
„Ihr könnt jetzt gehen“, sagte Brody zu ihnen. “Aber wenn ihr mir noch einmal zu nahe kommt, wisst ihr, was ich tun werde. Ich werde es auch meinem Freund hier sagen, und er wird euch suchen kommen. Es wäre interessant zu sehen, ob die Polizei euch wegen Körperverletzung schnappt, bevor er euch mit Rachegedanken findet. Ich selbst würde auf die Polizei hoffen.“
Sie verließen die Garage so schnell sie konnten, diesmal mit den beiden Anhängern an der Spitze. Ich packte Zach am Arm, als er an mir vorbeiging. Ich drückte seinen Bizeps, bis er aufschrie.
„Sag deinem großen, alten, furchteinflößenden, sehr wichtigen Vater, dass er, wenn er das mit mir besprechen will, besser einen Leibwächter mitbringen sollte. Jemanden, der stark genug ist, ihn nach Hause zu tragen.“ Dann schob ich ihn zur Tür hinaus. “Bring sogar einen Polizisten mit. Achte nur darauf, dass es keiner von denen ist, die ich schmiere. Diese drei mögen das monatliche Einkommen, das sie bekommen, und würden nicht wollen, dass es aufhört.“
Brody und ich kehrten zum Haus zurück. Brody hatte ein nervöses Grinsen im Gesicht und seine Augen leuchteten heller als je zuvor. Seine Worte klangen jedoch immer noch besorgt. „Glaubst du, das war's? Sie werden mich nicht mehr belästigen?“
„Was denkst du, was passieren wird, wenn sie es doch tun?“, fragte ich.
"Nun ... ich weiß es nicht. Hättest du sie wirklich getötet?“
„Natürlich nicht. Aber ich musste sie das glauben lassen. Ich vermute, sie haben gelernt, dass es mehr Ärger bringt, sich mit dir anzulegen, als die Freude, die sie durch Rache empfinden würden. Sie haben auch gesehen, dass du dich gewehrt hast, was bedeutet, dass du dich beim nächsten Mal nicht so leicht unterkriegen lässt und sie dann auf der Hut sein müssen. Außerdem hoffe ich, dass Zach diese beiden Kumpels nicht mehr um sich hat.“
„Aber wenn ...„
“Brody, du bist aus diesem Problem herausgekommen. Ja, ich habe geholfen, aber du hast einen großen Teil dazu beigetragen. Das sollte dir etwas bedeuten. Was du brauchst, woran es dir mangelt, ist Selbstvertrauen. Etwas persönlicher Stolz. Du scheinst nicht viel davon zu haben.“
Ich hörte auf, weil ihm nicht gefiel, was ich sagte, aber ich dachte, es sei wichtig, dass er es hörte. Trotzdem nahm ich etwas von der Intensität aus meiner Stimme, als ich fortfuhr.
„Schau, du kannst nie wissen, was als Nächstes passiert, aber du brauchst das Vertrauen, dass du in der Lage bist, dich dem zu stellen und damit umzugehen, was auch immer es ist. Das ist es, was dir heute hätte gegeben werden sollen: etwas von diesem notwendigen Vertrauen. Wenn du das nicht hast, wirst du dich zu Tode sorgen über Dinge, die vielleicht nie passieren werden.“
Er schüttelte den Kopf. „Mir das zu sagen, bringt nichts! Du hast recht, ich habe kein Selbstvertrauen! Wie soll ich das denn bekommen? Mir zu sagen, was ich brauche, hilft mir überhaupt nicht.“
„Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber es ist wahr: Du musst deine eigene finden.“
"Wie?“
Was für eine große Frage. Er musste es in sich selbst finden. Er musste aufhören, alles zu fürchten. Aber ich konnte ihm nicht sagen, wie die Leute das machten. Jeder tat es auf seine eigene Weise, und ihre Persönlichkeit hatte viel damit zu tun. Ich konnte nur einen Vorschlag machen.
„Nach und nach, Brody, wirst du durch das Tun von Dingen Selbstvertrauen gewinnen. Vielleicht gibt es Dinge, vor denen du Angst hast, sie auszuprobieren. Wenn du sie tust und Erfolg hast oder scheiterst, wirst du Selbstvertrauen aufbauen, nur weil du dich der Herausforderung gestellt hast. Du hast es versucht.“
Er trank noch eine Cola. Ich holte sie ihm nicht. Ich zeigte auf den Kühlschrank, und er holte sie sich selbst. Er trank wie immer, schluckte sie hinunter. Er sah zu mir auf, rülpste, errötete und sagte: „Wir haben zu Hause nie Cola.“
Ich nahm an, dass er versuchte, das Thema zu wechseln. Aber er musste das hören, um darüber nachzudenken. Mir schien, dass es für ihn im Moment zu weit ging, an die Zukunft zu denken.
Ich mochte ihn. Ich wusste nicht warum, aber das tat ich. Und die Art, wie er mit diesen Jungen in der Garage sprach, sagte mir, dass er das Zeug dazu hatte, sich selbst zu ändern. Ich wusste, dass er glücklicher wäre, wenn er dazu in der Lage wäre.
Aber war das mein Kampf? Nein. Auf keinen Fall. Trotzdem ...
Ich wusste, dass ich einen Fehler machte, noch bevor ich es aussprach, aber dieser Junge war mir unter die Haut gegangen. Er wirkte so schutzlos. Auch schuldlos. So unschuldig. Dass ein Junge wie er so misshandelt worden war, ging mir nahe. Ich wollte, dass er eine bessere Version seiner selbst fand. Vielleicht nicht fand, sondern stattdessen aufbaute. Ich dachte, er könnte es schaffen. Vielleicht mit ein wenig Hilfe.
„Brody, wenn du willst, kannst du nach der Schule hierher kommen. Um Hausaufgaben zu machen oder zu reden oder was auch immer du willst.„
“Echt?"
Ich runzelte die Stirn. “Die Sache ist die, ich mag keine Kinder. Und ich neige dazu, mürrisch und schlecht gelaunt zu sein. Aber du hast etwas an dir. Ich mag dich irgendwie, was für mich sehr seltsam ist. Vielleicht halten meine Gefühle nicht an. Wahrscheinlich nicht. Aber ich glaube, du brauchst jemanden in deinem Leben, jemanden, mit dem du reden kannst, der deine Fragen beantwortet, dir Dinge beibringt, wie du besser überleben kannst als jetzt; jemanden, auf den du dich verlassen kannst. Vielleicht kann ich dieser Jemand für eine kurze Zeit sein, nur bis du mich nicht mehr brauchst. Aber es liegt an dir, ob du das willst.“
„Ich werde morgen hier sein“, sagte er mit einer Stimme, die viel lebendiger und positiver war, als ich sie je zuvor gehört hatte, und er trank den Rest der Cola in einem Zug aus. Dann sah er mich direkt an und sagte: ‚Zach wird seinem Vater erzählen, was heute passiert ist. Was wirst du dann tun?‘
Mark
Ich musste nicht lange warten. Es war später am Abend, als ich an meinem Computer wieder die Türklingel läuten hörte, gefolgt von einem Klopfen an der Tür. Verdammt. Ich hatte meinen Helden vor dem Schneidbrenner gerettet, aber jetzt war er in seinem Schlafzimmer und eine nackte Frau ging verführerisch auf ihn zu, das Lächeln auf ihrem Gesicht war ... Nun, ich war mit meinen Gedanken ganz woanders, als die Tür zu öffnen.
Ich drückte die Taste auf meiner Tastatur, die die Kamera aktivierte, die zeigte, wer an der Tür stand, und sah zwei Männer. Sie sahen aus wie die Art von Menschen, die nicht da waren, um Damenunterwäsche zu verkaufen oder um Spenden für Obdachlosenheime zu bitten. Sie waren die Art von Menschen, die etwas Anstrengenderes im Sinn hatten.
Ich ging zur Tür und öffnete sie. „Ja? Kann ich Ihnen irgendwie helfen?“
Es waren zwei große Männer. Nicht größer als ich, aber viel breiter, schwerer, grimmiger. Auch hässlicher, aber das war ein Werturteil. Wenn ich sie mit einem Wort beschreiben müsste, wäre dieses Wort „Raufbolde“.
„Ja“, sagte einer von ihnen. „Komm mit nach draußen, wir müssen dir etwas erklären.“
„Wer hat euch geschickt?“, fragte ich.
„Scheiß auf die Frage, wer euch geschickt hat. Kommt raus. Ihr wollt uns wirklich nicht drinnen haben.“
„Na gut, aber lassen Sie uns eines klarstellen. Sie wollen etwas, ich will etwas. Sie werden nicht bekommen, was Sie wollen, nämlich mir eine Lektion auf die harte Tour zu erteilen. Ich werde bekommen, was ich will, nämlich eine Bestätigung, wer Sie geschickt hat. Ich weiß es bereits, aber eine Bestätigung sorgt später für ein weniger schlechtes Gewissen, wenn ich mich darum kümmere.“
„Oh, wir bekommen, was wir wollen – äh, tun, was wir wollen.„ Derjenige, der zuvor nicht gesprochen hatte, sagte dies und klang ein wenig so, als würde er die Sprache richtig einsetzen, was seine Fähigkeiten auf die Probe stellte.
“Tretet ein paar Schritte zurück und ich komme heraus„, sagte ich, und das taten sie.
“In die Mitte des Rasens“, schlug ich vor. “Seid sanfter zu euch, wenn ihr zu Boden geht.“
Sie sahen sich an, lächelten und gingen in die Mitte des Rasens.
„Jetzt seht her“, sagte ich, während ich mich mit ihnen bewegte, aber ein paar Schritte Abstand hielt. Sie drehten sich zu mir um, und ich hielt meine Hand in einer Geste, die Autos anhielt, wie ein Verkehrspolizist. „Nur fair, wenn ich es euch sage. Ich mag Fairness. Es ist nur so: Ich bin besser darin als ihr. Einer von euch wird schwer verletzt werden. Der andere wird mir sagen, wer euch geschickt hat, damit er nicht verletzt wird. Okay, dann mal los. Legt los."
Sie sahen sich erneut an. Diesmal ohne zu lächeln. Dann sagte einer: ‚Wir sind zu zweit, du Arschloch.‘ Ich vermutete, dass sie es gewohnt waren, dass ihre Opfer Angst hatten; es verunsicherte sie, dass ich keine Angst hatte.
„Ja„, stimmte ich zu. ‚Ihr braucht drei, aber das wusstet ihr nicht, und vielleicht konnte der Typ, der euch bezahlt, sich nicht mehr als zwei leisten. Ich frage noch einmal: Wer hat euch geschickt?‘
“Fick dich“, sagte derjenige, der das gerne sagte, und dann gingen sie beide auf mich los.
Zwei zusammen stellen ein Koordinationsproblem dar. Ich fragte mich, ob sie das schon einmal als Duo gemacht hatten und ob ihr Gegner Angst gehabt hatte und es für sie deshalb einfach war. Jetzt kamen sie gemeinsam auf mich zu, aber einer war leicht vorne. Im letzten Moment senkte er seine Schulter. Er wollte mich tackeln oder einfach nur zu Boden werfen. Wahrscheinlich hatte er irgendwann einmal Fußball gespielt. Vielleicht war er sogar gut darin. Er war groß genug.
Aber als er seine Schulter senkte, senkte er im letzten Moment auch seinen Kopf und sah nicht, was ich vorhatte. Ich trat einfach zur Seite und streckte mein Bein aus. Er stolperte und als er zu fallen begann, schob ich ihn in den Weg seines Partners.
Da beide auf dem Boden lagen, einer auf dem anderen, war es ziemlich einfach. Ich rammte meine Ferse in die Niere desjenigen, der auf dem anderen lag, und setzte etwas Gewicht dahinter. Er fing an zu schreien, und mit offenem Mund trat ich zu, als würde ich ein 50-Yard-Field-Goal ausführen, und sein Kiefer war der Ball. Ich hatte einen festen Kontakt. Wie erwartet wurde er bewusstlos, als seine Zähne durch den Schlag aufeinander prallten.
Er lag immer noch auf dem anderen. Ich stellte meinen Fuß auf den Rücken des Bewusstlosen, um ihn festzuhalten und den anderen davon abzuhalten, sich zu erheben. Ich sprach mit dem Bewussten. „Okay, hör zu, es ist so. Du sagst mir, wer dich geschickt hat. Dann lasse ich dich deinen Kumpel hier rausschleppen. Wenn du es mir nicht sagst, breche ich dir das Bein. Du hast Zeit, bis ich bis fünf gezählt habe. Eins, zwei, drei ...“
„Es war Mr. Hollister.„
“Kluger Schachzug. Du kannst jetzt gehen. Du bist entlassen.“ Ich ging zurück ins Haus.
Szenenwechsel
Bekleidet mit meinem komplett schwarzen Outfit – einer Hose und einer langen, locker sitzenden Tunika – und mit schwarzem Kajal auf meiner unbedeckten Haut, um mich im Dunkeln so unsichtbar wie möglich zu machen, besuchte ich das Haus der Hollisters. Es war 2:15 Uhr, die toteste Zeit am Morgen, und ich hatte nichts gesehen: keine Autos, keine späten Spaziergänger mit Hund, keine Polizeistreifen, keine Teenager, die lernten, wie anders es mit einem Partner war als mit einer Hand, die in Euphorie nach Hause wanderte, als ich mich auf den Weg zum Haus der Hollisters machte. Ich hatte es auf meinem Computer ausfindig gemacht und mir die Nachbarschaft angesehen. Der vornehmste Teil der Stadt. Große Häuser. In den frühen Morgenstunden ruhig.
Ich ging um das Haus herum, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es keine Außenbereichsüberwachung gab. Kein Licht flutete den Hof, als ich daran vorbeiging. Ich vermutete, dass in dieser Nachbarschaft niemand das Bedürfnis danach verspürte.
Als ich mich vorsichtig dem Haus näherte und in die Fenster schaute, sah ich, dass sie eine Alarmanlage hatten und dass sie scharf geschaltet war.
Ich kannte mich mit Alarmanlagen aus, und diese Art und dieses Modell waren weit verbreitet. Woher ich das wusste? Ich war nicht immer Schriftsteller gewesen. Ich hatte mich früh von diesem früheren Beruf zurückgezogen, obwohl „früh“ vielleicht nicht ganz zutreffend ist; die meisten Menschen, die das taten, was ich getan hatte, verließen den Job mit Anfang dreißig, nicht freiwillig, sondern in einem Sarg. Ich war etwas älter als üblich, bevor ich aufhörte, und so habe ich mich vielleicht nicht früh zurückgezogen; vielleicht war es spät. Semantik. Vielleicht waren die anderen, die noch nicht tot waren, schlauer als ich, aber ich mochte den Adrenalinschub bei der Arbeit, und ich war sehr gut darin, weshalb ich so lange durchgehalten habe. Mir gefielen viele Aspekte des Jobs, sogar die umfangreiche Ausbildung zu Beginn. Als ich in meine Dreißiger kam, hatte ich den Eindruck, dass ich sowohl geistig als auch körperlich etwas langsamer wurde, und beschloss zu gehen, solange ich noch gut genug war, um nicht zu sterben.
Ich suchte nach Anzeichen für einen Hund und fand keine. Ich wusste, dass ich, sobald ich im Haus der Hollisters war, 20 Sekunden Zeit haben würde, um den Alarm auszuschalten. Ich knackte das Schloss an der Hintertür – normalerweise ein viel weniger stabiles Schloss als an der Vordertür – und arbeitete fünf Sekunden später am Alarm. Fünf Sekunden später war er entschärft.
Ich wollte Mr. Hollister zur Rede stellen und ihm erklären, dass es viel weniger effektiv und erheblich schwieriger wäre, mich zu verärgern, als das Verhalten seines Sohnes zu korrigieren, und dass es ein absolutes No-Go war, Schläger auf mich anzusetzen. Aber vorher hatte ich noch eine andere Aufgabe, die darauf abzielte, jegliche Nachverfolgung durch Hollister nach meinem Besuch auszuschließen. Ich ging durch das Haus, bis ich das Arbeitszimmer fand. Es dauerte nur einen Moment, bis ich die Rückseite seines PCs entfernt und die Festplatte in meiner Tasche hatte. Er hatte auch einen Laptop, den ich an der Hintertür abstellte, damit er mitgenommen werden konnte, wenn ich ging.
Dann ging ich nach oben. Zach war völlig weggetreten, schnarchte leise, mehr ein Flackern als ein Schnarchen, und schlief den wachenlosen Schlaf, der Teenagern eigen ist. Mr. Hollister lag mit seiner Frau im Bett und beide schnarchten. Ich ging zu ihrer Seite des Bettes, nahm ein Glas aus meiner Tasche, öffnete es und nahm einen chloroformierten Lappen heraus. Ich hielt ihn an ihre Nase, und sie war bewusstlos, bevor sie wach genug war, um Aufhebens zu machen.
Als Nächstes kam Mr. Hollister. Ich wollte, dass er wach war. Ich zog das Laken herunter, das ihn in dieser milden Augustnacht bedeckte. Er schlief nackt, was meine Aufgabe erleichterte. Ich zog mein Bowiemesser aus der Scheide, legte die Kante der der scharfen Seite gegenüberliegenden Seite nach unten auf das Wurzelende seines Penis, den Teil, der seinem Körper am nächsten war, und drückte ihm dann auf die Nase, nicht hart genug, um sie zu brechen, aber genug, dass Schlaf keine Option mehr war. Ich neigte das Messer so, dass die Kante der Rückseite des Messers auf seiner Haut lag und sich wie die scharfe Klinge anfühlte. Er würde glauben, dass er kurz davor war, Schmerzen zu erleiden. Das würde ausreichen, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Er wachte auf und ich legte meinen Finger auf meine Lippen, das universelle „Pssst“-Zeichen, und drückte das Messer so fest, dass er spürte, wo es sich befand. Ich wollte, dass er den Ernst des Problems, mit dem er konfrontiert war, verstand.
Ich sprach leise. „Es ist eine sehr schlechte Idee, Männer zu schicken, um mich zu verprügeln. Das regt mich auf. Mann, ihr wollt mich nicht wütend sehen. Wenn ich wütend bin, tue ich schlimme Dinge. Fordert mich nicht heraus.“
Ich machte eine Pause, um sicherzugehen, dass ich seine volle Aufmerksamkeit hatte. Die hatte ich. Das Messer lenkte seine Gedanken in die richtige Richtung. Er wusste nicht, dass es nicht die scharfe Seite war, die ihn berührte.
„Ihr Sohn hat wahrscheinlich von Ihnen gelernt, dass es Spaß macht, schwächere Menschen auszunutzen. Er hat jetzt gelernt, dass es nicht so viel Spaß macht, wie er dachte; nicht jeder ist so hilflos, wie man vielleicht denkt. Dann haben Sie einen Fehler gemacht, indem Sie versucht haben, ihm zu zeigen, was Sie tun können, um Rache für das zu üben, was er erlitten hat. Ihm zu zeigen, wie mächtig Sie sind. Hah! Sie wissen nicht, was mächtig ist. Ich möchte, dass du weißt, dass ich, wenn ich wieder ein Problem mit dir habe, mehr Männer schicke oder du mich weiter ärgerst, hierher komme und dich kastriere. Und zwar nicht nur deine Eier.“
Ich drückte auf das Messer und er schrie auf. Schweiß bildete sich auf seiner Stirn. Es ist immer ratsam, ihre Aufmerksamkeit mit mehr als nur Worten zu erregen; sie wissen, dass man meint, was man sagt, wenn es neben den Worten auch eine körperliche Demonstration gibt. „Leg dich nicht mit mir an!“, sagte ich mit einer viel weniger freundlichen Stimme. „Wenn du das tust, gibt es Krieg. Du willst keinen Krieg mit mir. Ich verliere keine Kriege.“
Ich steckte mein Messer zurück in die Scheide und sagte, bevor ich mich umdrehte und hinausging: „Wenn Sie eine Waffe haben, und davon bin ich überzeugt, und versuchen, mich zu erschießen, sind Sie tot, bevor Sie den Abzug betätigen können.“ Ich tätschelte meine Hüfte, die von meiner Tunika verdeckt wurde, wo sich meine Waffe befunden hätte, wenn ich eine getragen hätte. „Bleiben Sie im Bett. Rufen Sie die Polizei, wenn Sie wollen. Das bringt nichts und lässt Sie nur paranoid und verängstigt aussehen, aber da Sie der Typ sind, der Leute anheuert, die Ihre schmutzigen Geschäfte für Sie erledigen, ist es wahrscheinlich Ihr Stil, um Hilfe zu rufen, und sie wissen wahrscheinlich bereits, wie schwach Sie wirklich sind.“
Ich hörte ihm sehr aufmerksam zu, als ich ging. Er blieb im Bett oder zumindest in seinem Zimmer. Ich hätte gehört, wenn er aufgestanden und aus dem Zimmer gegangen wäre, da ich eine kleine Glocke, wie sie Katzen um den Hals tragen, an seine Schlafzimmertür geheftet hatte. Ich nahm seinen Laptop und ging hinten hinaus. Dann ging ich nach Hause und erledigte ein paar Aufgaben, bevor ich mich schlafen legte. Wenn die Polizei kommen würde, was ich mir ziemlich sicher nicht vorstellen konnte, würden sie mich schlafend im Bett vorfinden und es gäbe keinerlei Anzeichen für eine Festplatte oder einen Laptop, die nicht mir gehörten. Oder auch nur schwarze Kleidung.
Am nächsten Tag schrieb ich Herrn Hollister einen Brief, da ich mir dachte, dass es für ihn ohne einen seiner Computer schwierig sein könnte, eine E-Mail zu empfangen, und ich seine Handynummer nicht kannte. Mein Brief war kurz und bündig.
Hiermit möchte ich Sie darüber informieren, warum Sie sich für meinen Besuch letzte Nacht nicht rächen sollten. Mir fällt auf, dass Arschlöcher wie Sie aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Reichtums immer denken, dass sie sich in einem Kampf durchsetzen können; sie hassen es, wenn sie besiegt wurden und wollen die Rechnung begleichen. Sie haben diese Runde verloren und das gefällt Ihnen wahrscheinlich nicht.
Jeder, auch ich, ist anfällig für einen Heckenschützen oder eine Bombe, und das ist Ihnen wahrscheinlich schon einmal in den Sinn gekommen. Oder wird es bald. Also habe ich Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Ihre Festplatte und Ihr Laptop sind dort, wo Sie sie nie finden werden. Ich habe sie an meine Mitarbeiter geschickt, damit sie überprüft werden, falls mir etwas zustößt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, sie selbst zu öffnen. Ich bin nicht an Ihren Angelegenheiten interessiert. Aber wo ich sie hingeschickt habe, werden meine Mitarbeiter sehr daran interessiert sein, sie zu untersuchen, sollte mir eine plötzliche Katastrophe widerfahren oder ich einfach verschwinden.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es zu unterschreiben. Manchmal ist weniger mehr.
Szenenwechsel
Brody tauchte genau dann auf, als ich ihn am nächsten Tag erwartet hatte. Diesmal gab es keine Einmischung. Der alte Zach und seine Freunde, falls sie noch seine Freunde waren, waren nicht aufgetaucht.
Wir gingen in die Küche, wo ich meinen Vorrat an Cola aufgefüllt hatte. Ich dachte mir, dass ich sie brauchen würde. „Gibt es Probleme mit Zach in der Schule?“
Er schüttelte den Kopf, da seine Kehle gerade mit Cola geschmiert war und er daher nicht zum Reden zur Verfügung stand. Wenn er konnte, sagte er: „Ich habe ihn nur einmal im Flur gesehen, und er drehte sich um und ging in die andere Richtung.“
"Wie hast du dich dabei gefühlt?“
„Nervös. Ich kann nicht wirklich glauben, dass er mich jetzt in Ruhe lässt.„
“Das wird er. Aber reden wir über etwas anderes. Lass uns philosophisch werden. Ich bin froh, dass du heute gekommen bist. Du bist hier herzlich willkommen. Aber ich denke, wir sollten ein Ziel haben, wenn du herkommst, das über den Aufbau einer einfachen Freundschaft hinausgeht. Warum Zeit verschwenden, wenn wir etwas Konstruktiveres tun könnten? Also fangen wir damit an: Was willst du, Brody? Ich meine nicht als Lebensziel. Ich meine jetzt sofort. Und ich meine persönlich. Was würde dich glücklicher machen, vielleicht etwas an dir selbst, das du ändern möchtest?"
Er öffnete den Mund, und ich unterbrach ihn, bevor er etwas sagen konnte. “Nein, denk darüber nach. Sag nicht, dass du es nicht weißt. Das ist Haarspalterei. Du musst vielleicht darüber nachdenken, aber es gibt sicherlich Dinge, die du ändern möchtest. Alle Jungen in deinem Alter sind sich ihrer Unzulänglichkeiten bewusst, viele davon eingebildet, einige davon real. Du hast wahrscheinlich einige Dinge, aber lass uns mit einem beginnen. Eine Sache, die dich an dir am meisten stört.“
Diesmal öffnete er nicht sofort den Mund. Er sah mich an und dann nach unten. Er nahm seine Cola in die Hand, stellte sie dann aber wieder ab. Ich sah, wie verschiedene Gesichtsausdrücke über sein Gesicht huschten. Schließlich hob er den Blick wieder zu mir und sagte: „Ich wünschte, ich wäre so stark und mutig wie du.“
„Das ist großartig, Brody!“, sagte ich und lächelte ihn begeistert an. „Das ist so gut! Lass uns das mal näher betrachten. Zuerst muss der mutige Teil von dir kommen, und das wird einige Zeit und Erfahrung in Anspruch nehmen. Aber ich kann dir sofort beim starken Teil helfen, und je stärker du bist, desto einfacher wird es, mutig zu sein. Aber, sag mir, das musst du bereits wissen: Du willst stärker sein, aber das bedeutet, dass du arbeiten musst, um stärker zu werden. Bist du bereit, diese Arbeit zu leisten?“
Er setzte sich nicht aufrechter hin und schrie nicht mit leuchtenden und eifrigen Augen: „Verdammt, ja!“ Er dachte darüber nach, was mich glauben ließ, dass er wirklich eine Chance haben könnte.
„Ich denke schon“, sagte er. „Ich weiß nur nicht wie.“
Ich musste ihm gegenüber weiterhin positiv eingestellt sein, um seine ständige Negativität zu bekämpfen. Ich wusste noch nicht, wie tief das in seiner Psyche verwurzelt war; vielleicht könnte er sich mit ein paar Erfolgen besser fühlen. „Ich weiß es. Komm mit mir.“
Ich stand auf und öffnete die Tür zum Keller. Ich schaltete das Licht ein und wir gingen die Treppe hinunter. Dort unten lagerte ich viele verschiedene Geräte, aber ich ging daran vorbei und führte ihn zu den Hanteln.
„Um stärker zu werden, muss man trainieren. Wahrscheinlich möchtest du dich lieber nicht anstrengen, aber das gehört dazu, wenn du so sein willst, wie du sein willst. Man wird nicht stärker und mutiger, wenn man es sich nur wünscht. Es wäre toll, wenn es so funktionieren würde, aber das tut es nicht. Es erfordert Anstrengung und Engagement. Ich werde nicht einmal fragen, ob du das hast, weil du es zu diesem Zeitpunkt noch nicht weißt. In einer Woche wirst du es wissen. Wenn ich Sie dann frage, werden Sie in der Lage sein, zu antworten. Ich stemme jeden Tag Gewichte. Nicht viel, nicht lange, aber genug, um fit zu bleiben. Mehr Wiederholungen als schweres Gewicht. Sie werden sehen. Das werden Sie auch tun."
Er machte ein ausdrucksloses Gesicht. Ich konnte sehen, dass er sich keine Gedanken über körperliche Betätigung machte. Ich musste Schritt für Schritt mit ihm gehen und ihn immer ermutigen. „Wir werden nicht nur Gewichte heben, aber das wird dazugehören. Es gibt ein ganzes Programm, das du befolgen musst, um stark zu werden, und ich werde dir nicht nur zeigen, was zu tun ist, sondern es mit dir zusammen machen. Wir werden Gewichte heben, wir werden Gymnastik machen und wir werden laufen. Du wirst es hassen.“
Er verzog das Gesicht. Ich lachte leise und erklärte dann: „Am Anfang hasst es jeder. Aber nur am Anfang. Du wirst dich körperlich und dann auch geistig besser fühlen, wenn sich deine Fitness und Kraft verbessern. Die meisten Menschen lieben die Arbeit, wenn sie erst einmal dabei sind und die Veränderungen spüren. Sobald sie die anfängliche Trauer überwunden haben.“
„Wie lange wird es dauern?“ Er klang sehr skeptisch, sehr unsicher. Das schien sein Maßstab für fast alles zu sein.
„Das hängt von dir ab. Lass mich dir etwas Wichtiges sagen, etwas, bei dem es um mehr geht als nur darum, fit zu werden. Es geht um alles, was du tust. Glaube mir: Es ist wichtig, dass du deine gesamte Energie und deinen ganzen Geist in das steckst, was du tust. Halbherzige Versuche führen zu halbherzigen Ergebnissen, und halbherzige Ergebnisse lassen dich denken, dass etwas mit dir nicht stimmt, dass du nicht das Zeug dazu hast. Wenn man sich wirklich bemüht, egal worum es geht, dann bekommt man auch das, was man sich erhofft hat. Und oft ist das mehr, als man dachte.„
“Aber das beantwortet nicht meine Frage!"
Ich lachte. “Nein, tut es nicht. Okay, ich würde sagen, dass man nach etwa zwei bis drei Wochen erste Erfolge spürt. Es wird Ihnen zu viel erscheinen und Sie werden es anfangs hassen. Sie werden aufhören wollen. Dann, in etwas mehr als einem Monat, werden Sie definitiv Fortschritte sehen, und in zwei Monaten werden Ihnen die Fortschritte gefallen, aber noch wichtiger ist, dass Ihnen gefallen wird, was wir tun, und Sie werden es fortsetzen wollen, weil Sie sich besser fühlen werden und, was Sie wahrscheinlich überraschen wird, Ihr Kopf klarer und Ihre Gedanken zentrierter erscheinen werden. Sie werden nicht nur bei allem, was wir tun, eine Menge Verbesserungen feststellen, sondern sich bis dahin auch viel besser fühlen.„
“Zwei Monate.„
“Sie wollen stärker und mutiger sein. Das geht nicht über Nacht. Das geht nicht. Es erfordert viel Mühe und Entschlossenheit. Wie bei fast allem, was sich lohnt, muss man sich Stärke und Mut verdienen."
Brody
Das ist Mist! Das gefällt mir überhaupt nicht. Gewichte heben? Mein Gott. Ich bin ein Weichei, das war ich schon immer. Ich meinte es ernst, als ich sagte, ich wolle wie Mark sein. Aber ich schaute ihn an und dann schaute ich mich an, und es gab keine Möglichkeit. Überhaupt keine Möglichkeit, und all diese Arbeit macht mich nur traurig darüber, wie schlecht ich bin.
Es gibt aber auch eine andere Seite. Er zeigt mir, wie ich alles machen soll, worum er mich bittet. Zuerst demonstriert er es. Dann erklärt er mir, warum er es so macht, wie er es macht, und wozu es gut ist, und warum es mir mehr nützen würde, wenn ich seine Anweisungen genau befolge, als wenn ich versuchen würde, es auf eine andere, einfachere Weise zu tun.
Niemand, wirklich niemand, hat jemals so viel Zeit nur mit mir verbracht, nur mit mir allein – nicht als Teil eines Kurses oder einer Gruppe, nicht nur auf mich konzentriert. Nur auf mich. Daran bin ich überhaupt nicht gewöhnt! Aber es gibt mir ein seltsames Gefühl. Er schenkt mir Aufmerksamkeit und gibt mir das Gefühl, dass ich wichtig bin. Zumindest für ihn, und ich war noch nie für jemanden wichtig. Ich habe große Mühe, das zu verstehen.
Er hat recht mit dem, was er sagt, so wie mit fast allem. Aber was er über den Hass auf das Gewichtheben gesagt hat – er sagte, ich würde es verabscheuen, aber das war ein Teil dessen, was ich brauchte, und es würde besser werden. Wir haben mit sehr leichten Gewichten angefangen. Ich wurde sehr schnell müde. Er ließ mich dann aufhören. Ich musste eine Flasche Wasser trinken. Ich bat um eine Cola. Er gab mir Wasser. Aber er hatte einen Grund dafür und erklärte mir, warum.
Diese andere Seite beinhaltet etwas, das für mich noch wichtiger ist als alle Anweisungen und ermutigende Unterstützung. Er zeigt mir deutlich, dass er mich mag und gerne mit mir zusammen ist. Niemand hat sich jemals so verhalten. Ich nehme an, meine Eltern haben es einmal getan, aber ich erinnere mich nicht einmal an sie. Ich kenne nur meine persönliche Welt der Pflegeeltern und Jungenheime, und in keiner dieser Welten kümmert sich jemand um mich als Person. Sie kümmern sich nur darum, dass ich ihnen keinen Ärger mache, dass ich das tue, was sie mir sagen. Ich hatte nie das, was ich am meisten wollte: jemanden, der mich so behandelt, als wäre ich jemand. Nicht jemanden, der mich liebt – ich weiß, das ist zu viel verlangt. Aber nur jemanden, der mich als jemanden behandelt, der ein Individuum ist, wäre so toll.
Ich glaube nicht, dass Mark mich liebt. Aber er mag mich, er will mir helfen, und er verbringt Zeit mit mir, was bei all den verrückten Dingen, die er tut, wirklich toll ist. Das ist das absolut Beste daran, jeden Tag zu ihm nach Hause zu gehen. Er gibt mir etwas, das mir noch niemand gegeben hat. Er gibt mir das Gefühl, dass ich die Zeit wert bin, die er mit mir verbringt, und nicht nur ein weiteres Kind bin, um das man sich kümmern muss. Er gibt mir das Gefühl, wichtig zu sein. Ich, ausgerechnet ich!
Mark
Brody kam jeden Tag nach der Schule zu mir nach Hause. Wir verbrachten die meiste Zeit im Keller. Brody dachte, dass dieses Gewichtheben seine Fähigkeiten bei Weitem übersteigen würde. Ich ließ ihn zunächst nur die Hantel ohne zusätzliche Gewichte heben. Ich führte ihn in Bizepscurls ein, bei denen er nur die Hantel verwendete. Beim ersten Mal schaffte Brody nur ein paar, ruhte sich zwischen den Übungen aus, schaffte es kaum, die letzte Curl zu machen, und war erschöpft. Er ließ den Kopf hängen.
„Das ist gut, Brody. Du hast angefangen. Du hast gesehen, wozu du jetzt fähig bist. In sehr kurzer Zeit wirst du weit darüber hinaus sein, und das wird dir beweisen, dass es Sinn macht, das zu tun. Drei ist in Ordnung für einen Jungen in deinem Alter. Die Hantel wiegt 35 Pfund. Du hast gerade insgesamt 105 Pfund bewegt. Das ist deine Ausgangsbasis. Von hier aus geht es nur noch aufwärts.“
Als Nächstes machten wir Gymnastik, und Brody war bald wieder erschöpft. Während wir uns ausruhten, fragte ich: „Du hast wahrscheinlich Sportkleidung in der Schule. Du brauchst etwas, in dem du joggen kannst. Damit fangen wir morgen an. Aber bring deine Sachen aus der Schule mit. Du willst doch nicht in deiner Schulkleidung trainieren.“
Er schüttelte den Kopf und sprach mehr mit dem Boden als mit mir. „Ich habe nur einen Satz Sportkleidung, und der gehört mir nicht. Einige von uns haben keine eigene Ausrüstung und die Schule muss sie für uns bereitstellen. Nur die Schuhe gehören mir. Der Rest sind Schulsachen, die gewaschen werden und am nächsten Tag wieder zum Einsatz kommen. Die meisten von uns haben die gleiche Größe, sodass es für diejenigen, die keine eigenen Sachen haben, einfach ist, diese zu teilen. Die meisten Kinder haben ihre eigenen Sachen. Aber die Sachen, die ich benutze, kann ich nicht hierher bringen.“
„Dann besorge ich dir welche. Du bist ein normal großer 13-jähriger Junge, oder? Du hast ungefähr die gleiche Größe wie die anderen Jungen in deiner Klasse? Dann muss ich im Laden nur nach Sachen in der Größe fragen, die ein Junge in deinem Alter braucht?“
„Ich bin etwas kleiner als die meisten von ihnen und dünner, aber nicht viel. Vielleicht genauso groß, aber ja, dünner. Das ist eine der Sachen, die ich an mir hasse. Aber wenn du mir Sachen kaufst, hoffe ich auf einen Wachstumsschub. Jeden Tag. Vielleicht. Und neue Kleidung wäre eine Geldverschwendung.“
Ich schüttelte den Kopf und runzelte die Stirn. „Weißt du, Brody, du musst deine Einstellung ändern. Du bist es wert, neue Sachen zu haben. Du wächst einfach raus. Na und? Das machen alle Jungs, und dann bekommen sie neue Sachen. Außerdem, dünn sein? Dagegen können wir etwas tun. Durch Training werden Muskeln aufgebaut, und bald bist du nicht mehr dünn.“
Wir standen im Keller, und ich legte meinen Arm um seine Schultern und ließ ihn auf der Hantelbank Platz nehmen. Ich setzte mich zu ihm. „Ich werde auch jeden Tag nach dem Training einen Snack für dich haben. Möglicherweise bekommst du zu Hause und in der Schule nicht genug zu essen. Ich weiß, wie deine Ernährung aussehen sollte, und wir werden dafür sorgen. Aber zurück zu den Grundlagen: Welche Schuhgröße hast du?“
„Ich bin mir nicht sicher. Wo ich wohne, gibt es eine ganze Menge Schuhe, viele davon ziemlich abgetragen, und ich nehme einfach, was passt. Ich habe nie auf die Größe geachtet.„
“Zieh die Schuhe aus, die du gerade anhast. Sie sollten eine Größe haben. Sind sie genau richtig für dich oder etwas zu groß oder zu klein?“
Irgendwann wusste ich, was ich kaufen musste, und besorgte ihm ein paar Sachen. Sie kosteten mehr, als ich erwartet hatte, aber ich hatte mehr Geld, als ich für meinen eher sparsamen Lebensstil brauchte, und es machte mir tatsächlich Spaß, Sachen zu kaufen, von denen ich wusste, dass er sie brauchte. Es machte mir auch Spaß, seinen Gesichtsausdruck zu sehen, als ich sie ihm gab. Verdammt, man könnte meinen, dieses Kind hätte noch nie ein Geschenk bekommen!
Wir machten mit dem Körpertraining und den Gewichten weiter. Es machte mir nichts aus, für seine Kleidung zu bezahlen, aber ich ging beim Kauf von Cola pleite; ich dachte, ich sollte Aktien dieser Firma kaufen! Ich musste meinen Vorrat immer wieder auffüllen, weil Brody jeden Tag drei davon trank, wenn das Training beendet war, und das war nach der einen, die er gleich nach seiner Ankunft am Tag trank. Ich bestand immer wieder darauf, dass er Wasser trank, aber er wusste, wo die Cola war, und ich mochte es, ihn lächeln zu sehen. Ich brachte ihn jedoch dazu, während des Trainings Wasser zu trinken.
Szenenwechsel
Wir waren schon einige Tage mit Brodys Training beschäftigt, als ich eine kryptische Nachricht in meinem E-Mail-Postfach erhielt. Sie wirkte nicht kryptisch. Harmlos wäre eine bessere Beschreibung. Sie lautete: „Bergman's hat diese Woche Seidenkrawatten im Angebot. Nicht verpassen. $$$ Rabatt!“
Es waren diese Dollarzeichen, die es taten. Drei Dollarzeichen bedeuteten sehr dringend. Ich seufzte. Ich war im Ruhestand, um Himmels willen! Aber ich antwortete trotzdem, weil ich wusste, dass es erwartet wurde. Ich benutzte meinen speziellen Laptop und durchlief das nervige Verfahren, um eine hochsichere Adresse in Washington, D.C., zu erreichen. Dann gab es die übliche Wartezeit, während das Signal überprüft und die richtige Person gefunden wurde, die den von mir gesendeten Code beantwortete. Während ich wartete, musste ich an die Geschichte denken, die ich mit diesen Leuten hatte.
Szenenwechsel
Ich hatte Englisch als Hauptfach an der Universität studiert. Ich hatte schon in der Mittelschule mit dem Schreiben begonnen und es liebte. Ich machte in der Highschool weiter. Schon damals wusste ich, dass ich Schriftsteller werden wollte; so würde ich meinen Lebensunterhalt verdienen. Nach jeder Geschichte, die ich fertigstellte, erfüllte mich ein großartiges Gefühl der Erfüllung, wie ich es bei nichts anderem empfunden hatte.
Ich begann, an meinem Handwerk zu arbeiten. Ich belegte so viele Kurse für kreatives Schreiben wie möglich, besuchte Schreibworkshops und hörte Vorträge von Gastautoren. Ich bekam einen Job bei der College-Zeitung und arbeitete dann mit dem Jahrbuch-Team zusammen.
Aber nicht alles, was ich tat, beschränkte sich aufs Schreiben. Ich hatte in der Highschool Fußball gespielt und sowohl das Laufen als auch den Wettbewerb geliebt. Im College war ich nicht gut genug, um im Uni-Team der Schule zu spielen, aber es gab andere Möglichkeiten. Jedes Wohnheim und jede Studentenverbindung hatte eine freiwillige Fußballmannschaft, und intramurale Spiele waren ein fester Bestandteil des College-Lebens.
Ich entschied schnell, dass das Verbindungsleben nichts für mich war. Ich war viel mehr ein Einzelgänger als ein Partygänger. Ich mochte die Einsamkeit beim Schreiben und dachte, dass ich das in einem Verbindungshaus wahrscheinlich nicht finden würde.
Die Verbindungen waren in der Regel mit sehr geselligen Jungen gefüllt, und auch mit sportlichen, mehr als die Wohnheime. In den Wohnheimen gab es eine bunte Mischung von Kindern, aber es fehlten eindeutig die sportlichen. Infolgedessen waren die Teams, die die Wohnheime aufstellten, eine bunte Mischung von Charakteren, und sie schlugen selten eines der Verbindungsteams. Wir Wohnheimkinder spielten zum Spaß; Verbindungsstudenten genossen den Siegeraspekt der Spiele, und es gab einige Verbindungen, die gerne ihre Muskeln spielen ließen und die weniger robusten Wohnheimkinder einschüchterten.
Das gefiel mir nicht. Ich mochte harten Wettbewerb und ich mochte es auch zu gewinnen, und es brauchte viel, um mich einzuschüchtern. Es war frustrierend, in Teams zu sein, die weder meinen Kampfgeist noch meine Fähigkeiten oder meine Entschlossenheit teilten. Trotzdem spielte ich und spielte hart. Ich gab nicht auf und amüsierte mich so gut wie möglich.
Dann, in meinem zweiten Studienjahr, änderte sich mein Leben. Das begann gleich zu Beginn des Jahres; ich bekam einen neuen Mitbewohner.
Die Schlafsäle waren so eingerichtet, dass jedes Zimmer zwei Bewohner hatte. Derjenige, der im ersten Jahr mit mir das Zimmer geteilt hatte, war nicht mehr zur Schule zurückgekehrt, was nicht ungewöhnlich war. Das bedeutete jedoch, dass ich einen neuen Mitbewohner bekam. Die Schule erlaubte den Bewohnern der Schlafsäle nicht, ihre eigenen Mitbewohner auszuwählen. Das wurde von der Schule festgelegt.
Der Junge, den ich zu Beginn des zweiten Studienjahres kennenlernte, war bemerkenswert. Er war etwas größer und schwerer als ich und sah außergewöhnlich gut aus. Sein Haar war kastanienbraun mit natürlichen helleren Strähnen, und er trug es in der aktuellen Mode, länger als es in den längst vergangenen Zeiten, als es in den Schulen noch Regeln für solche Dinge gab, möglich gewesen war. Er hatte eine lebhafte, extrovertierte Persönlichkeit und hatte etwas, das ich schnell zu schätzen lernte – er war genauso ehrgeizig wie ich.
Unser erstes Treffen war für mich erstaunlich. Eigentlich sogar beunruhigend.
„Hallo, ich bin Mark Saunders“, sagte ich und streckte ihm meine Hand entgegen, als er den Raum betrat.
„Ich bin Donavan Pleasant“, antwortete der junge Mann und schüttelte meine ausgestreckte Hand. „Ich bin schwul. Es wäre toll, wenn du es auch wärst. Du bist großartig.“
Wie soll man darauf reagieren? Mir fehlten die Worte. Ich war sprachlos und starrte ihn nur an. Nichts in meinem bisherigen Leben hatte mich auf so etwas vorbereitet. Ich stammte aus einer Kleinstadt im Mittleren Westen, wo konservative Werte die Norm waren; damit war ich aufgewachsen, damit war ich vertraut. Außerdem gehörte ich zu den mehr als 50 % der Jungen in meinem Alter, die noch keine Erfahrung mit Sex mit einem Partner hatten. Ich hatte keine Erfahrung und verspürte auch kein starkes Verlangen danach, das zu ändern. Sex war nichts, worüber ich viel nachdachte, was, wie ich gehört hatte, ungewöhnlich war.
Donavan sah den erschrockenen Ausdruck auf meinem Gesicht und lachte. Es war ein ansteckendes Lachen, und ich konnte nicht anders, als zu grinsen. Ich schaffte es zu sagen: „Äh, nein, ich bin nicht schwul. Glaube ich zumindest nicht. Ich hatte noch nie Sex mit jemand anderem als meiner Hand.“
„Nun, du solltest es auf jeden Fall versuchen. Mit Mädchen und Jungen. Wie willst du wissen, was dir gefällt, wenn du nicht ausprobierst, was es gibt? Ich bin auf jeden Fall bereit, dir zu zeigen, was Jungs so treiben. Ich will nicht eingebildet klingen, aber ich bin ziemlich gut darin.“
Sein Grinsen verursachte mir eine Gänsehaut. Ich war nicht schüchtern. Ich war einfach nur verblüfft über das, was gerade geschah. Verwirrt und unsicher. Dann sagte Donavan: „Na gut, denk mal ein oder zwei Tage darüber nach. Außer Sex, erzähl mir von dir.“
Wir saßen auf unseren Betten, die nur etwa acht Fuß voneinander entfernt waren, schmale Einzelbetten, wie sie in Schlafsälen üblich waren, und lernten uns kennen. Ich war naiv, was die Gepflogenheiten der Außenwelt anging. Ich war in einer Kleinstadt aufgewachsen. Meine Eltern waren beide berufstätig und hatten wenig Zeit für mich oder Interesse daran, wenn es darum ging. Ich war gut in der Schule, aber das lag nicht an der Ermutigung zu Hause. Oder Liebe. Wir waren nur dem Namen nach eine Familie. Ich habe mich manchmal gefragt, ob das meine Liebe zum Lesen und dann zum Schreiben beeinflusst hat; es waren einsame Beschäftigungen, aber ich habe mich dabei nie einsam gefühlt. Auf diese Weise habe ich mir meine eigenen Welten erschaffen, und sie waren viel interessanter als meine zeitliche.
Wie in vielen Städten im Mittleren Westen jener Zeit übten die verschiedenen Kirchen einen großen Einfluss auf die Mehrheit der Bevölkerung aus. Meine Eltern waren nicht religiös, daher hatte ich keine religiöse Erziehung und ging nicht zur Kirche. Dies war nur eine weitere Sache, die mich von vielen meiner Altersgenossen unterschied; die meisten Kinder in der Stadt besuchten die Sonntagsschule. Ich hatte zwar Freunde, aber keine engen. Die meiste Zeit verbrachte ich allein. Ich fühlte mich sehr wohl dabei.
Dons Hintergrund war ganz anders – er sagte mir, dass er Don lieber mochte als Donavan und niemals Donny. Wir hatten gemeinsam, dass er ziemlich sportlich und ehrgeizig war. Aber abgesehen davon war er unter anderen Umständen aufgewachsen als ich. Seine Persönlichkeit war anders. Er kam aus der Hauptstadt des Bundesstaates, einer großen Stadt, und war aufgrund seines Aussehens und seiner extrovertierten Persönlichkeit sehr beliebt. Er outete sich vor seinen Freunden in der Mittelstufe zu einer Zeit, als viele schwule Kinder dies taten und als im Sexualkundeunterricht betont wurde, dass Schwulsein etwas Normales sei und schon immer Teil des menschlichen Lebens gewesen sei.
Er klang ein wenig pädagogisch, als er in diesem Sinne fortfuhr. „Uns wurde gesagt, dass, auch wenn einige Kirchen es immer noch als Wahl und Sünde bezeichnen, die allgemeine Meinung heute ist, dass Homosexualität einfach eine der vielen normalen Varianzen ist, die in der gesamten menschlichen Spezies vorkommen. Manche Menschen waren kitzlig, manche nicht. Manche Menschen waren homosexuell, manche nicht.“
In diesen Sexualkundeunterrichtsstunden wurde betont, dass die Bezeichnung von Homosexuellen als Sünder eine auf dem Glauben basierende, alttestamentarische und altmodische Meinung sei, die jeglicher Grundlage entbehre.
Donavan hatte noch nie Diskriminierung aufgrund seiner sexuellen Orientierung erfahren. Seine Eltern und sein Bruder akzeptierten ihn ohne Vorbehalte.
Es war einfach, Don zu mögen, und da wir uns ein Zimmer teilten, war es nur natürlich, dass wir uns näherkamen. Mitbewohner sehen einander, wenn sie glücklich und traurig, aufgeregt und launisch, bekleidet und nackt sind. Wir lernten uns besser kennen, als ich jemals jemanden kennengelernt hatte, nicht einmal meine Eltern. Wir schlossen Freundschaft, wie es zwei Jungs, die gerade mit dem College anfangen, oft tun. Unsere Persönlichkeiten, unser Sinn für Humor, unsere Vorlieben und Abneigungen ähnelten sich. Na ja, vielleicht nicht unsere Persönlichkeiten. Er war viel extrovertierter als ich.
Don und ich wurden in unserem Fußballteam zu einer Art Zwei-Mann-Abrisskommando. Er mochte es genauso sehr wie ich, sich zu raufen, und er hasste es genauso sehr, zu verlieren. Unsere Spiele machten großen Spaß und wir gewannen viele davon.
Dann gab es ein Spiel gegen eine Verbindung voller Athleten. Sie hatten noch nie verloren. Und sie spielten hart. In diesem Team waren ein paar Footballspieler und auch einige andere College-Athleten. Wir beide hatten erwartet, dass das Spiel kein Zuckerschlecken werden würde; sie hatten uns nicht erwartet. Wir gingen schnell mit 2:0 in Führung, jeder von uns hatte ein Tor geschossen, und sie waren sauer, dass wir ihnen die harten Sachen mit gleicher Härte zurückgaben.
Ihnen gefiel nicht, wie das Spiel lief, und ich sah, wie ihre Teamkollegen an der Seitenlinie redeten und auf uns zeigten, und ich ahnte, was kommen würde, bevor es passierte. Sie hatten beschlossen, dass sie den Sieg erringen würden, wenn sie einen oder beide von uns ausschalten würden.
Sie nahmen einen Ersatzspieler vom Feld und brachten einen Hünen auf die Bank. Es war leicht zu erraten, was seine Aufgabe sein würde. Er würde einen von uns oder uns beide außer Gefecht setzen, und selbst wenn er eine rote Karte bekommen würde und sie das Spiel mit einem Mann weniger beenden müssten, würde es sich lohnen, wenn wir nicht mehr im Spiel wären.
Der Mastodon verstand das sofort. Er packte Don und hielt ihn fest, beide Arme um ihn geschlungen, und ein Mitspieler kam hinzu, zog sein Bein zurück und blickte ihn mit eifrigen Augen an. Er hatte vor, Dons Knöchel oder Knie so hart zu treten, dass er aus dem Spiel ausscheiden würde.
Er tat es nicht. Ich sah ihn kommen und machte einen Sliding Tackle und nahm ihm die Beine weg. Währenddessen schlug Don seinen Kopf wieder ins Gesicht des Schwergewichtsboxers und traf ihn gut an der Nase. Der Typ schrie auf und Don konnte sich von ihm lösen.
Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel an diesem Punkt. Er sagte, er habe genug gesehen und das Spiel sei vorbei. Das bedeutete, dass wir gewonnen hatten, zwei zu null. Ihre erste Niederlage in zwei Jahren. Sie waren sauer und schrien den Schiedsrichter an, der sich einfach umdrehte und wegging. Ein paar von ihnen wollten sich mit Don und mir prügeln. Wir kehrten ihnen den Rücken zu, gaben uns High Fives und gingen ebenfalls weg. Dieses Spiel hat uns beide noch enger zusammengeschweißt. Wir wussten beide, dass wir füreinander da waren.
Don und ich standen uns schon vorher nahe, aber danach war die Bindung noch stärker. Wir standen uns näher als die meisten Mitbewohner. Die Schwulensache war für mich nie ein Problem gewesen, und durch die Bindung, die wir aufgebaut hatten, entwickelte ich ein Faible für Don. Ich hatte schon früher leichte, kurzlebige Schwärmereien gehabt. Das hier war etwas ganz anderes.
Ich erzählte ihm von meinem Schwarm. Verdammt, wir erzählten uns alles. Nichts war peinlich, wenn man eine Beziehung wie unsere hatte. Ich sagte ihm, dass ich total in ihn verknallt war, und fragte ihn, ob er mir zeigen würde, wie schwuler Sex funktioniert. Zeig es mir, indem wir Dinge zusammen tun. „Du hast mir doch vorgeschlagen, es mit dir zu versuchen, als wir uns das erste Mal trafen. Weißt du noch?“
Er lachte. „Ich mag es, Jungs auf den richtigen Weg zu bringen. Aber Mark, ich glaube nicht, dass du schwul bist. Aber wer weiß? Die Sache ist die, du hattest noch nie Sex, weder mit einem Mann noch mit einer Frau. Wenn du zuerst schwulen Sex hast und nichts hast, womit du es vergleichen kannst, könntest du entscheiden, dass es toll ist und mehr davon willst, und dann später heterosexuellen Sex hast und feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast, dass es auch gut war, und zwar besser, befriedigender, und dass du viel gute Zeit damit verschwendet hast, mit den falschen Leuten zu schlafen. Ich werde nicht das Risiko eingehen, dass du das herausfindest, nachdem ich Sex mit dir hatte und eine unangenehme Bindung aufgebaut habe.„
“Du sagst, du wirst keinen Sex mit mir haben?“ Ich war überrascht und ein bisschen sauer und mein Ego war ein bisschen angekratzt, was er leicht erkennen konnte.
Er schüttelte den Kopf. „Ich muss dir das erklären. Sex ist mir wichtig. Ich hatte schon mit Jungs und Mädchen Sex. Ich weiß, wie das jeweils ist. Ich weiß, dass ich schwul bin und dass ich eines Tages mit einem schwulen Mann zusammenleben werde. Jetzt antworte mir: Mit wie vielen Männern hatte ich hier auf dem College Sex?“
Das mag wie eine seltsame Frage erscheinen, da er dachte, dass ich das wissen müsste, aber unsere Situation war insofern ungewöhnlich, als wir fast unsere gesamte Zeit miteinander verbrachten und über alles sprachen. Er hatte mir von einigen der Studentinnen erzählt, mit denen er geschlafen hatte. Als ich ihn darauf ansprach und mich auf seine ursprüngliche Aussage bezog, die er gemacht hatte, als wir uns zum ersten Mal trafen, erklärte er nichts. Er wischte die Frage einfach beiseite und sagte: „Hey, wenn's sein muss, oder? Und sie war geil und ich auch.“ Also wusste ich, oder war mir zumindest sehr sicher, dass er seit unserer gemeinsamen Zeit als Mitbewohner keinen Sex mit Männern gehabt hatte.
„Keinen„, antwortete ich ihm.
“Genau. Und dafür gibt es einen Grund. Ich habe einen gesunden Sexualtrieb, vielleicht sogar einen zu starken. Sex ist mir wichtig. Das habe ich bereits gesagt, aber es ist so. Ich weiß, dass ich mit einem Mann zusammenkommen werde. In der Zwischenzeit möchte ich aber nicht mit Männern flirten, sondern Sex mit denen haben, die Interesse haben, aber nur um Spaß zu haben. Nur um sich auszutoben. Anders als in der Highschool möchte ich, wenn ich hier Sex mit einem Jungen habe, dass es etwas bedeutet, und bei den meisten dieser Jungs wird es das nicht. Sie sind zu jung und wissen nicht, was sie vom Leben erwarten.
„Aber ich bin geil. Die ganze Zeit. Also helfe ich den Mädchen, die von mir träumen, ihre Lust zu befriedigen. Sie sind mir recht, bis der richtige Mann kommt, und das wird noch eine Weile dauern. Ich konzentriere mich darauf, meinen Abschluss zu machen und dann in die Regierungsbehörde meines Bruders einzutreten. Ich kann nicht zulassen, dass irgendetwas dazwischenkommt. Die Mädchen werden mir bis dahin recht sein. Ich werde mich an keine von ihnen binden."
Darauf hatte ich eine gute Antwort. “Blödsinn! Was für eine arrogante, egoistische Einstellung. Ja, das schützt deinen Arsch, aber was ist mit mir? Du denkst, ich könnte heterosexuell sein. Ich denke, ich könnte homosexuell sein. Es gibt eine offensichtliche Antwort auf dieses Problem. Du suchst mir ein Mädchen, mit dem du Sex hast, dann hast du Sex mit mir und ich kann vergleichen. Was ist daran falsch? Eines ist sicher: Ich erfahre, ob ich auf schwulen Sex stehe. Vielleicht gefällt es mir mit Frauen besser, und dann musst du dir keine Sorgen um meinen Schwarm machen."
Er antwortete nicht, sondern sah mich nur an, konzentrierte sich auf mich wie ein Fotograf, der ein Model studiert, um die perfekte Pose zu finden. Ich nutzte die Gelegenheit, um zurückzuschauen, obwohl ich das nicht nötig hatte. Sein Bild brannte sich in mein Gedächtnis ein.
Er war wunderschön: 1,88 m groß, 90 kg schwer, ein markantes, attraktives Gesicht mit betörenden haselnussbraunen Augen, langen Wimpern und einer großartigen Persönlichkeit. Weiße Zähne und ein ansteckendes Lächeln, das einen zum Lächeln brachte und vielleicht Schmetterlinge im Bauch verursachte. Ich dagegen war viel weniger. Einen Zentimeter kleiner, 15 Pfund leichter und ein unauffälliges Gesicht. Sehr schwarzes Haar. Nicht annähernd so extrovertiert. Ein bisschen ernster, nachdenklicher. Immer noch so etwas wie ein Einzelgänger, der mit allen auf der Welt außer ihm befreundet ist.
Das war meine Meinung von mir selbst. Die drei Mädchen, mit denen ich schließlich im Bett landete, allesamt von ihm abbekommen, sagten mir, ich sei gutaussehend, klug und witzig. Sie waren viel mehr in mich verliebt als ich in sie. Der Sex mit der ersten war unangenehm und ungeschickt, und als ich mich von Nummer drei verabschiedete, war er einigermaßen in Ordnung. Da ich noch nie Sex mit jemandem gehabt hatte, wusste ich jetzt, was es war und wie es sich anfühlte, hatte aber nichts, womit ich es vergleichen konnte.
Also überredete ich Don, es gegen seinen Willen zu tun. Ich glaube, er versuchte, es herunterzuspielen, aber ich fand, dass er die Wahrheit sagte: Er stand total auf Sex, und als wir es das erste Mal miteinander trieben, wurde er immer mehr in Fahrt und konnte sich dann überhaupt nicht mehr zurückhalten.
Der Unterschied war enorm! Ja, ich war lesbisch. Ich fragte mich, ob ein Teil des Unterschieds zwischen den sexuellen Erfahrungen, die ich mit ihm und den Mädchen gemacht hatte, darauf zurückzuführen war, dass ich Gefühle für ihn und nicht für die Frauen hatte. Das schien mir wahrscheinlich. Ich wusste auch, dass ihm gefiel, was wir zusammen gemacht hatten. Tatsächlich hatte er es so sehr genossen, dass wir unsere letzten Jahre auf dem College die meisten Nächte im selben Bett verbrachten.
Als wir kurz vor dem Abschluss standen, sagte ich ihm, dass ich ihn liebe. Aus meiner Schwärmerei war Liebe geworden, und jetzt war ich in ihn verliebt. Seine Antwort gefiel mir nicht.
"Ich hatte Angst, dass du verletzt werden könntest, Mark. Ich wollte nicht mit dir anfangen und dabei denken, dass das passieren könnte. Ich war schwach. Das bin ich oft, wenn es um Sex geht. Du weißt, wie ich über Sex denke. Ich liebe und brauche Sex, er ist mir wichtig. Du weißt auch, wie nahe wir uns stehen. Du bist so besonders, dass es kein Halten mehr gab, als ich mit dir angefangen hatte. Aber mein Leben ist durchgeplant. Ich werde für die Agentur meines Bruders arbeiten. Es wird mir wehtun, und ich weiß, dass es dir wehtun wird, aber wir werden getrennt sein, und ich kann die nächsten Jahre nicht damit verbringen, zu hoffen, dass du wartest. Du bist ein leidenschaftlicher Mann, dir liegt die Welt zu Füßen mit deinem Abschluss. Ich bin sicher, dass du ein Jobangebot von derselben Stelle bekommst, bei der ich auch sein werde. Du wirst diesen Job haben und danach deine Karriere als Schriftsteller fortsetzen.
„Ich werde auch bei der Agentur bleiben, wahrscheinlich länger als du, weil es für uns so etwas wie eine Familiensache ist, aber wir können nicht zusammen sein, wenn wir bei ihnen sind. Das verbieten sie absolut. Der Job ist gefährlich und schwierig, wenn es diese Art von Bindung zwischen den Agenten nicht gibt, und sie wollen keine Ablenkungen.“
Ich hörte ihm zu. Es überraschte mich nicht. Ich wusste, dass dieser Job für ihn wichtig war. Ich hatte jedoch eine Frage an ihn. „Liebst du mich?“
Ausnahmsweise antwortete er nicht. Er stand einfach auf und verließ den Raum.
Szenenwechsel
Don stand seinem Bruder, einem ein paar Jahre älteren College-Absolventen namens Nolan, sehr nahe. Don hatte mir erzählt, dass Nolan für eine sehr geheime Bundesbehörde arbeitete. Er gab mir nicht viele Details, sagte mir, dass er das nicht dürfe. „Ich werde für sie arbeiten, wenn ich meinen Abschluss habe. Das ist der einzige Grund, warum ich hier bin; ich brauche einen College-Abschluss, um für die Behörde zu arbeiten. Weißt du, es wäre auch perfekt für dich, Mark. Sie wollen kluge Leute, die sich durchsetzen können.“
Schließlich lernte ich Nolan kennen. Ich mochte ihn sofort. Er mochte mich auch. Nachdem wir ein wenig geplaudert hatten und ich ihm etwas von mir erzählt hatte, sagte er, er könne in mir das Feuer sehen, von dem Don ihm erzählt hatte. Er sagte, Don habe immer wieder von mir gesprochen, von meiner Sportlichkeit und meinem Wettbewerbsgeist und meiner Furchtlosigkeit, wenn es darum ging, Risiken einzugehen.
Ich saß in seinem Büro. Es war ein Vorstellungsgespräch, aber es wirkte, als würden sich alte Freunde unterhalten. Nachdem ich zuerst gesprochen hatte, begann er mit seinem Verkaufsgespräch. „Diese Agentur braucht Leute, die schnell denken können, die nicht in Panik geraten und sich behaupten können. Don hat mir gesagt, dass Sie genau das sind, was wir wollen. Er hat mir auch gesagt, dass Sie schreiben wollen. Für mich bedeutet das, dass Sie von etwas echter Lebenserfahrung profitieren würden. Das verleiht Ihren Geschichten Glaubwürdigkeit. Diese Erfahrung werden Sie hier im Überfluss sammeln! Nach ein paar Jahren hier können Sie gehen und Ihr Schreiben wird viel ansprechender sein. Sie werden Erfahrungen aus erster Hand haben, über die Sie schreiben können. Aber Sie werden auch Ihrem Land dienen. Ich hoffe, dass dies ein wichtiger Faktor bei Ihrer Entscheidung sein wird, ob Sie zu uns kommen oder nicht. Und dann gibt es noch die Tatsache, dass Sie für Ihre Einsätze sehr gut bezahlt werden.“
Wir wurden beide eingestellt und begannen mit der Ausbildung. Wir lernten, mit niemandem darüber zu sprechen. Wir sollten sie nur „die Agentur“ nennen. Sie hatte zwar einen offiziellen Namen, und Eingeweihte sprachen oft von ihr, indem sie die Anfangsbuchstaben des Namens verwendeten, aber für mich und andere Agenten war sie einfach die Agentur.
Die Ausbildung war sowohl mental als auch physisch sehr, sehr anspruchsvoll. Ich lernte, mit verschiedenen Waffen zu schießen und das zu treffen, worauf ich zielte, gut zwei Minuten unter Wasser zu bleiben, ohne in Panik zu geraten, schmutzig zu kämpfen und zu gewinnen. Ich liebte es, alles. Es kostete mich all meine Ausdauer und Willenskraft, den Abschlusstest zu bestehen, aber Don und ich schafften es beide. Dann hatten wir Unterricht, der überhaupt nicht dem entsprach, was wir im College gelernt hatten. Es ging um verschiedene Betrugsfälle und Geiselnahmen und darum, wie man sich bei Bombendrohungen und Massenerschießungen verhält. Es ging darum, was zu tun ist, wenn wir erfuhren, dass Ereignisse unmittelbar bevorstehen. Wir machten Übungen mit allen möglichen potenziell schrecklichen Folgen, wenn wir Fehler machten.
Ich war zwei Jahre lang als Agent tätig. Ich habe viel Gutes getan, aber zwei Jahre sind eine lange Zeit, in der das eigene Leben öfter auf dem Spiel steht, als einem lieb ist. Wir haben in dieser Zeit einige Agenten verloren. Aber wir haben auch viele Leben gerettet.
Nach zu vielen brenzligen Situationen und weil ich immer noch den Drang verspürte, zu schreiben, ging ich in den Ruhestand. Don war immer noch ein aktiver Agent. Er liebte seinen Job. Ich auch, aber ich wusste, wann ich aufhören musste.
Ich war immer noch verliebt und hatte es endlich verstanden. Don liebte mich nicht. Er liebte seinen Bruder und seinen Job, und das war's. Nun, er mochte mich sehr. Das war es. Wir waren immer noch beste Freunde und würden alles füreinander tun. Daran ließ sich jedoch nur schwer etwas ändern, da wir fast nie zusammen waren.
Er wollte mit mir nicht über Liebe reden. Ich wusste, dass er mich mochte. Er hat jedoch nie gesagt, dass er mich liebt, und ich habe das akzeptiert. Man kann niemanden zwingen, einen zu lieben.
Aber nach meiner Pensionierung begann für mich schnell ein neues Leben. Ich habe mein erstes Buch verkauft und es lief gut. Es war der Beweis, dass ich vom Schreiben leben konnte. Vielleicht sogar sehr gut.
Brody
Ich gewöhne mich daran, dass Zach mich in der Schule ignoriert. Er scheint auch nicht mehr mit den beiden Jungs abzuhängen, die mit ihm in der Garage waren. Tatsächlich kam einer von ihnen ein paar Tage, nachdem ich Mark kennengelernt hatte, auf mich zu. Ich hatte sofort Angst. Hey, das bin ich!
„Brody?„ Er wirkte überhaupt nicht einschüchternd, was mir half. Ich schaffte es, ihm in die Augen zu sehen. Das war nicht einfach für mich. Mark hatte mit mir daran gearbeitet.
“Ja?„
“Ich möchte mich entschuldigen. Ich weiß nicht, warum ich mit Zach abgehangen habe. Na ja, ich weiß es, aber jetzt weiß ich, wie falsch das war. Es ging um Status, sein Kumpel zu sein. Das gefiel mir. Aber als ich in deiner Garage war und diesem Typen zugehört habe, hatte ich Angst, und seitdem habe ich viel darüber nachgedacht. Mit jemandem zusammen zu sein, der ein Tyrann ist, entspricht nicht meinem Wesen, und das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ich wollte dir nur sagen, dass es mir leid tut. Ich halte mich von Zach fern und wollte mich bei dir entschuldigen.“
Er meinte es ernst. Wenn man jemandem in die Augen schaut, kann man das irgendwie erkennen. Ich lächelte ihn an, was ich selten tat. „Danke, Scott. Tut mir leid, dass du da mit reingezogen wurdest. Der Typ, mit dem ich zusammen bin, ist verdammt furchteinflößend. Ich schätze, das ist dir aufgefallen.“
„Oh ja. Und wie.“ Er lächelte nicht, als er das sagte.
Den Großteil des Tages verbrachte ich in der Schule und dachte darüber nach. Dann ging ich zu Mark nach Hause und die Folter begann von vorne.
Mark
Ich musste auf diese dringende Nachricht antworten, um die Agentur anzurufen. Man konnte sich von ihnen zurückziehen, aber wenn sie etwas von einem wollten, kam man dem nach. Man musste nicht, aber es ging um die Ehre. Ich habe sie nicht wütend oder angewidert zurückgelassen. Ich habe sie am Leben gelassen, und das schien mir damals vernünftig. Ich hatte damals noch nichts geschrieben, und ich hatte schon immer Ideen, die ich zu Papier bringen wollte. Tot zu sein schien das auszuschließen, und ich hatte das Kribbeln, das manche Schriftsteller bekommen.
Aber wie gesagt, wir hatten eine ziemlich intensive Ausbildung, die einen nicht loslässt, wenn man in Rente geht. Ich kannte Leute bei der Agency, sowohl Verwaltungsmitarbeiter als auch Agenten, und mir war immer klar, dass die Arbeit der Agency unser Land unterstützte. Wichtige Arbeit. Arbeit, die Leben rettete. All dem kehrt man nicht den Rücken, wenn man gerufen wird.
Die Behörde befasste sich nicht mit gewöhnlicher Kriminalität, nicht einmal mit Mord. Wir versuchten, Dinge zu stoppen, die die gesamte Nation und die Einstellung der Menschen betrafen. Wie Massenerschießungen. Wie Schießereien an Schulen. Wie das Bombenattentat von Oklahoma City. Wir versuchten zu infiltrieren, zu deaktivieren, zu vereiteln. Was wir taten, wie wir unsere Erfolge erzielten, war nicht immer legal, aber immer gerechtfertigt und notwendig. Wir waren nicht immer erfolgreich. Die Liste, die ich gerade vorgestellt habe, beweist das. Aber wir haben viele ähnliche Dinge verhindert. Wir haben nie die Aufmerksamkeit der Presse oder Anerkennung erhalten, außer von einigen wenigen hochrangigen Beamten in Washington. Wir haben das, was wir getan haben, nicht für den persönlichen Ruhm getan. Wir haben uns für eine Art veralteten und sogar verachteten Grundsatz eingesetzt: Patriotismus, die Liebe zum Vaterland.
Obwohl ich also glücklich im Ruhestand war, rief ich Nolan trotzdem zurück. Er war mein Betreuer gewesen, aber nicht der seines Bruders. Die Agentur erlaubte das nicht. Menschen in Nolans Position mussten manchmal schwere Entscheidungen treffen, riskante Entscheidungen, die ihre Agenten in Situationen mit hohem Risiko führten, und eine familiäre Verbindung würde dies zu emotional machen und vielleicht eine Entscheidung beeinflussen.
Es dauerte immer eine Weile, bis Nolan durchkam. Sie mussten sicher sein, wer anrief, dass meine Stimme nicht unerwartet angespannt klang, dass es keine Anzeichen gab, die Anlass zur Sorge gaben, dass die Leitung absolut sicher war.
"Mark! Danke, dass du so schnell zurückrufst.“
„Nolan. Was willst du? Ich bin im Ruhestand.“ Ich versuchte, schroff zu klingen, aber er wusste, dass es gespielt war. Nolan und ich waren gute Freunde, nicht wirklich wie ein Betreuer und sein Agent oder ein Vorgesetzter und sein Untergebener. Ich kannte ihn nicht so gut wie Don, aber fast. Ich hatte sogar ein paar Weihnachten mit ihrer Familie in ihrem Familiensitz verbracht. Ich fühlte mich sehr wohl mit Nolan.
Er lachte. „Aber, aber, du weißt doch, dass ich nicht anrufen würde, wenn es nicht ernst wäre. Außerdem sollte das für dich ein Kinderspiel sein. Das wird deine Fähigkeiten überhaupt nicht beanspruchen.“
„Warum ich?“, fragte ich. Nolan hatte drei weitere Agenten, die er leitete, und die Agentur hatte mehrere Nolans, die alle Agenten hatten. Ich war mir sicher, dass sie mich nicht brauchen würden.
„Weil Sie involviert sind und den Ort kennen, der abgedeckt werden muss, und sich am Ort des Geschehens befinden. Und weil es risikoarm ist. Der Hintergrund ist ...“ Er hielt inne und sagte dann: ‚Lassen Sie mich die Sicherheit dieser Leitung überprüfen und eine Verschlüsselung hinzufügen.‘ Es folgte eine Pause von fünfzehn Sekunden, dann fuhr er mit leicht verändertem Ton fort: “Der Hintergrund ist, dass wir endlich in der Lage waren, den Laptop zu öffnen, den Sie geschickt haben. An der Festplatte arbeiten wir noch. Dieser Hollister ist korrupt. Sehr korrupt. Er hat vielleicht jetzt Dinge am Laufen, die uns interessieren könnten oder auch nicht. Wir sehen, dass er eine Reihe von Dingen finanziert. Er hat auch mit dem Polizeichef dort zu tun, wo Sie sind; dieser Typ ist auch korrupt. Das betrifft uns nicht, wenn es sich um lokale Angelegenheiten handelt, aber wenn einige dieser Finanzangelegenheiten ausländische Interessen oder sogar Terroristen aus den USA betreffen, dann müssen wir davon erfahren. Aber zunächst einmal wollen wir mehr darüber erfahren, was er tut, und der erste Schritt besteht darin, Abhörgeräte in seinem Haus und Büro zu platzieren. Wir lassen jemand anderen das Büro überwachen; das Risiko ist viel höher, und Sie sind im Ruhestand.„ Er klang ein wenig sarkastisch, aber nur ein wenig.
“Aber das Haus sollte für Sie ein Kinderspiel sein – Sie waren ja schon drin – und wird für uns von unschätzbarem Wert sein.„
“Kinderspiel, was? Sie haben leicht reden, wenn Sie an einem Schreibtisch in Washington sitzen.“
„Eigentlich bin ich auf einer Yacht auf dem Potomac. Aber ja, für mich ist es einfacher als für Sie, aber Sie mögen diese Sachen, und die Wahrscheinlichkeit, bei diesem Job zu sterben, ist minimal. Wir hätten es lieber gestern als morgen erledigt.„
“Auf keinen Fall, Jose. Ich habe nicht die Geräte und andere Sachen, die ich brauchen würde.“
„Das werden Sie. Fed Ex sollte jeden Moment da sein. Ich habe sie sofort nach Ihrem Anruf losgeschickt. Erledigen Sie das heute. Rufen Sie mich wieder an, wenn es erledigt ist. Vor fünf. Dann werden Cocktails serviert und ich möchte nicht gestört werden.“ Er lachte und legte auf.
Es klingelte an der Tür. Ich schaute durch das Fenster, bevor ich die Tür öffnete. Fed Ex.
Szenenwechsel
Nolan war fleißig gewesen. Der Karton enthielt sieben Geräte, die ich installieren musste. Es erstaunte mich immer wieder, wie funktional ausgeklügelt und dennoch winzig Elektronikgeräte geworden waren. Sechs davon waren etwa so groß wie kleine Blutdruckpillen und dreieckig geformt. Der Karton enthielt aber auch einen Satz Ausweise und eine bunte Weste mit der Aufschrift „Verizon Service Tech“ sowie ein Werkzeugset, das um die Taille getragen werden konnte. Ein versiegelter Umschlag mit einer Notiz lag bei. Ich öffnete ihn und las die Notiz: Die Hollister-Fernseher und das Festnetztelefon werden heute um 14 Uhr ausfallen. Zach wird noch in der Schule sein und Mr. Hollister noch in seinem Büro in der Innenstadt. Ein Anruf wird über Mrs. Hollisters Mobiltelefon zu Hause getätigt. Sie wird darüber informiert, dass der Systemüberwachungsdienst von Verizon für ihre Kunden einen Fehler in der Verbindung bei ihnen zu Hause festgestellt hat und ein Techniker entsandt wurde, um das Problem zu beheben. Er wird sich ausweisen und muss vielleicht fünfzehn Minuten lang im Haus bleiben. Dort wird er das Problem lokalisieren und beheben; der Fernseh- und Telefondienst wird wiederhergestellt. Sie müssen um 14:10 Uhr beim Haus der Hollisters eintreffen.
Das war alles. Es gab keine Anweisungen, wie oder wo die Geräte angebracht werden sollten. Natürlich nicht. Er überließ die Details seinen Agenten. Wie gesagt, wir waren gut ausgebildet worden. Ich schätze, er hatte mir diese Aufgabe zugeteilt, weil ich schon einmal in dem Haus gewesen war und die örtlichen Gegebenheiten kannte.
Ich war nicht im Geringsten überrascht, als ich an diesem Tag um 14 Uhr mit einer Verizon-Weste, einem Fotoausweis und einem Werkzeugset bekleidet vor mein Haus trat und einen Verizon-Servicewagen am Straßenrand stehen sah. Das hatte ich erwartet. Nolan hatte alles für seine Agenten vorbereitet. Er hatte wahrscheinlich Leute die beiden männlichen Hollisters beobachten lassen, um sicherzustellen, dass beide dort waren, wo sie sein sollten, und nicht unangemeldet auftauchten, während ich im Haus war. Er hatte wahrscheinlich sogar dafür gesorgt, dass Zach an diesem Tag nicht krank zu Hause geblieben war.
Ich kam pünktlich am Haus an und klingelte. Mrs. Hollister öffnete die Tür. Ich erkannte sie wieder; sie sah genauso aus wie damals, als ich sie mit Chloroform betäubt hatte. Sie bat mich, meine Ausweise vorzuzeigen, bevor sie mich hereinließ, aber danach konnte ich eintreten.
Ich sagte ihr, dass ich nur ein paar Minuten bräuchte, aber zuerst das Problem lokalisieren müsse, was bedeutete, dass ich mich im Haus bewegen würde. Ich sagte ihr, dass sie bei mir bleiben könne, wenn sie das vorzöge. Ich hatte festgestellt, dass dies fast immer zu einem etwas verlegenen Widerwillen führte, als ob sie nicht wollten, dass ich denke, sie würden mir nicht vertrauen und wären beleidigt. Das war auch diesmal der Fall. Sie sagte, sie sei in der Küche beschäftigt und ich solle tun, was ich tun müsse.
Ich hätte fast gelächelt. Aber ich war ein Profi und tat es nicht.
Ich musste schnell arbeiten, um den Zeitrahmen von 15 Minuten einzuhalten, den Nolan mir gegeben hatte. Sieben Käfer in 15 Minuten bedeuteten nur etwa zwei Minuten pro Käfer. Ich wusste jedoch, wo ich sie anbringen musste, und diese Entscheidung musste vor Ort und nicht im Voraus getroffen werden, was die benötigte Zeit verdoppelt hätte.
Ich habe sie alle oben auf die Türrahmen geklebt. Ganz einfach. Man braucht einen Schraubenzieher mit einer Klinge in der richtigen Größe, setzt ihn oben auf den Rahmen, biegt die Klinge zu einer dreieckigen Vertiefung und klopft mit einem Hammer darauf. So entsteht eine Vertiefung, in die ein Gerät genau hineinpasst. Dann der heikle Teil: Im Werkzeugkasten waren vier kleine Packungen Spachtelmasse. Ich musste diejenige auswählen, die zur Farbe des Rahmens passte.
Die meisten Türrahmen waren weiß, auch wenn die Wände des Raums selbst eine andere Farbe hatten. Aber das Weiß konnte in verschiedenen Farbtönen sein. Außerdem waren die meisten Oberseiten der Türrahmen schmutzig. Nur wenige Leute reinigten sie. Also musste ich die Farbe des Rahmens mit der Spachtelmasse abstimmen und dann den Schmutz auf dem Rahmen leicht über die neue Spachtelmasse streichen. Wenn der Rahmen nicht weiß war, benutzte ich den Pinsel und hoffte, dass das gut genug war. Ich wusste, dass ich für jeden Käfer weniger als zwei Minuten Zeit hatte.
Zum Glück war ich ein Profi, und zwar ein erfahrener. Und das war nicht mein erstes Rodeo.
Ich platzierte Käfer in Türrahmen im Arbeitszimmer, im Esszimmer, im Hauptschlafzimmer und im dazugehörigen Badezimmer, im Wohnzimmer und im Keller. Der siebte war ein Problem. Er war größer als die, die ich installiert hatte und die nicht entdeckt werden sollten, und er war so konzipiert, dass er leicht zu finden war, wenn man danach suchte. Mr. Hollister würde sofort Verdacht schöpfen, wenn er hörte, dass ein Fremder im Haus gewesen war und seine Bewegungen nicht beobachtet wurden; zehn zu eins, dass er nach Wanzen suchen würde. Er musste eine finden, damit er aufhörte zu suchen oder zumindest seine weiteren Kontrollen oberflächlicher durchführte. Also habe ich die auffindbare Wanze in seinem Arbeitszimmer versteckt, und zwar im hinteren Teil eines Bücherregals. Vielleicht würde er sie nicht finden. Es hing davon ab, wie gründlich er suchte. Aber wenn er wirklich alles absuchte, würde er sie finden, und danach würde er vielleicht gründlicher nach weiteren suchen oder auch nicht. Unsere Erfahrung war, dass er sich damit zufrieden geben würde, dass es nur eine gab.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er das gesuchte Exemplar finden würde, lag bei 60 %, und die Wahrscheinlichkeit, dass er keines der anderen sechs finden würde, lag bei 98 %. Das waren reale Zahlen, die wir in der Vergangenheit durch das Ausbringen von Insekten gewonnen hatten. Diese Wahrscheinlichkeiten waren für mich gut genug.
Brody
Ich muss mich immer noch daran gewöhnen, dass Zach mich ignoriert. Wenn man gemobbt wird, macht man sich ewig Sorgen, versucht, dem Typen aus dem Weg zu gehen, überlegt, wie man am besten mit ihm umgeht, und so weiter, was einen angespannt und verärgert. Zach war der einzige Tyrann, den ich kennengelernt hatte, aber er spielte immer noch eine große Rolle in meinem Leben.
Jetzt verbringe ich viel Zeit bei Mark und genieße es. Ich fange an, nicht mehr viel an Zach zu denken. Ich sehe allmählich die Ergebnisse der Arbeit, die ich in Marks Keller leiste. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, aber ich mag es irgendwie, obwohl ich es auch hasse, weil wir dort unten auch viel reden.
Wir gehen nachmittags joggen. „Am besten ist es, morgens zu joggen“, hat er mir ein paar Mal gesagt. Er kann gleichzeitig joggen und sprechen. Mir fällt schon das Joggen schwer genug, und dabei noch zu reden, ist verrückt. Aber wie beim Gewichtheben werde ich besser. Beim Joggen brauche ich immer noch meine ganze Luft, um am Leben zu bleiben. Er redet und kommt nie aus der Puste.
Manchmal scheint er meine Gedanken lesen zu können. Vielleicht habe ich eines dieser Gesichter, von denen ich gelesen habe, dass sie die Gedanken offenbaren. Ich hoffe nicht! Einige meiner Gedanken ... nun, ich hoffe nicht. Er schaut zu mir herüber, wenn ich darüber nachdenke, in welcher guten Verfassung er ist und wie es mir überhaupt nicht geht, und sagt: „Du wirst auch so wie ich, jetzt, wo du das machst. Das wird auch nicht lange dauern.“ Er nervt mich und inspiriert mich gleichzeitig.
Ich wünschte, er wäre anschmiegsamer, wüsste, wie hart ich arbeite, um mit ihm Schritt zu halten, und würde langsamer werden, wenn ich es brauche. Vor allem wünschte ich mir, dass er mir für meine Bemühungen seine Gefühle ausdrückt. Ich denke, er macht mir Komplimente, aber nicht so, wie ich es mir wünsche. Er macht es ständig, aber wie mit einem Lächeln oder einem Nicken. Das ist alles. Es scheint nur, äh, wie heißt das Wort? Ich habe es gelesen. Ich lese viel. Ah. Verstanden. Oberflächlich. Seine Komplimente sind oberflächlich. Sie zeigen nicht viel Emotion. Ich würde gerne glauben, dass er mich dafür mag, dass ich mich so sehr bemühe, nicht nur, weil ich mich verbessere.
Aber ich glaube, er mag mich.
Mark
Brody kam seit über einem Monat jeden Tag nach der Schule vorbei. Ich genoss seine Gesellschaft, was ich bei einem Teenager nie für möglich gehalten hätte, bevor ich ihn kennengelernt hatte.
Er kam auch am Wochenende vorbei. Er kam zum Frühstück vorbei! Normalerweise hatte ich nur ein Stück Toast und eine Tasse Kaffee – oder besser gesagt drei Tassen Kaffee – aber mit einem Teenager brauchte er mehr Energie und ich begann, viel besseres Frühstück zuzubereiten als das, was ich vor Brody gegessen hatte. Bei verschiedenen Gelegenheiten gab ich ihm Waffeln, French Toast, Eier mit Speck oder Würstchen, Rösti, Omeletts, frisches Obst, Kartoffeln auf verschiedene Arten gekocht – einfach eine ganze Menge. Er war kein wählerischer Esser. Ich musste die Teller, die er benutzte, kaum abwaschen, so sauber waren sie, wenn er fertig war.
Bald wollte ich ihm das Kochen beibringen. Er musste wissen, wie man die Dinge zubereitet, die er mochte. Jeder Junge sollte so selbstständig sein. Er wusste so gut wie nichts.
Ich freute mich über das Lächeln, das ich erntete, wenn ich seinen sauberen Teller abholte. Er bedankte sich auch immer bei mir. Welcher Teenager tut das schon? Er war nicht normal.
Und dann, am nächsten Samstag, wartete ich und wartete und er tauchte nicht auf. Das war etwas Neues für mich: sich Sorgen um ein Kind zu machen. Was war nur los mit mir? Jedenfalls hatte ich es satt zu warten, mir gefiel das Gefühl in meiner Magengrube nicht, also sagte ich mir zum Teufel damit und ging zu dem Wohnheim, in dem er lebte.
Vor dem Haus standen mehrere Autos. Als ich zur Tür ging, stand dort ein Polizist.
„Was ist los?„, fragte ich.
“Wer sind Sie?„, antwortete er. Ist es nicht einfach toll, mit Polizisten zu reden, die eine Einstellung haben? Ich habe schon zu oft mit ihnen zu tun gehabt.
“Ich habe Sie zuerst gefragt„, sagte ich, wohl wissend, dass mich das nicht weiterbringen würde, aber den schwachen Waschlappen zu spielen, war noch nie mein Stil.
“Verpiss dich“, sagte er und trat einen Schritt näher an mich heran.
Ich wich nicht zurück, blieb einfach stehen und sagte: „Dienen und schützen? Was davon tun Sie gerade? Wissen Sie, ich weiß, wer Sie sind; Sie tragen ein Namensschild. Ich kann eine Beschwerde über Sie einreichen. Was können Sie tun? Nichts, das ist es. Sie haben keine Ahnung, wer ich bin. Ich würde vorschlagen, dass Sie wieder dorthin zurückgehen, wo Sie waren, und versuchen, höflich zu sein. Ohne diese Aggressivität würden Sie besser mit den Leuten zurechtkommen."
Er war nervös. Er war es gewohnt, dass die Leute von seiner Einstellung eingeschüchtert waren. Ich stand da und starrte ihm in die Augen.
Er trat einen Schritt zurück. „Einer der Betreuer hier ist gestorben. Wahrscheinlich an einem Herzinfarkt. Er war alt. Jedenfalls muss das Sozialamt eine Reihe von Jungen in neuen, vorübergehenden Unterkünften unterbringen, bis entschieden ist, wohin sie alle gehen sollen. Sie brauchen nicht noch die Ablenkung durch Fremde, die Staubsauger verkaufen wollen.“
Hmmm. Okay, es ist nicht gut, einen Polizeibeamten anzulügen, aber ich bezweifelte, dass ich Ärger bekommen würde, wenn ich es täte. Es war eine harmlose Lüge, und ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Karriere als Lügner gemacht; wie bei vielen anderen Dingen war ich ziemlich gut darin. „Ich bin der Onkel eines der Jungen. Ich kann ihn vorübergehend bei mir aufnehmen. Besser, als ihn bei einer Person zu lassen, von der man nicht weiß, was für einer sie ist. Ich werde meine Kontaktdaten dem Verantwortlichen dort drinnen geben und das Kind mitnehmen.“
Damit trat ich einen Schritt vor. Er musste entweder zur Seite treten, um mich hereinzulassen, oder mir den Weg versperren. Eine schwere Entscheidung für ihn, er hatte gerne das Sagen. Aber ich ging weiter und mein nächster Schritt würde darin bestehen, ihn anzustoßen, und der Papierkram, der dadurch entstehen würde, würde den Rest seines Tages in Anspruch nehmen. Welche Ausrede hätte er gehabt, mir den Zutritt zu verweigern, wenn das, was ich zu sagen hatte, für das Sozialamt sehr hilfreich gewesen wäre, da sie einen Jungen weniger hätten, für den sie eine vorübergehende Unterbringung finden müssten?
Er trat zur Seite. Ich hätte es dabei belassen können. Ich hatte, was ich wollte. Aber ich bin auch ich selbst, und ich habe eine Einstellung. „Gute Wahl“, sagte ich, lächelte ihn an und ging hinein. Manchmal musste ich einfach ein wenig über die Stränge schlagen.
Drinnen herrschte reges Treiben. Es war leicht zu erkennen, wer die Sozialarbeiter waren; sie trugen alle Jacken und Krawatten oder formelle Business-Anzüge, wenn sie Frauen waren. Ein Polizist war drinnen und versuchte, die Jungen zu hüten, aber er war nicht sehr erfolgreich. Die Jungen versuchten, den Sozialarbeitern ihre Vorlieben zu erklären und sagten ihnen, wo sie bleiben wollten, in vielen Fällen sagten sie, dass sie mit einem ihrer Freunde zusammen sein müssten und nicht getrennt werden dürften. Es war kein Chaos, aber es schien, als wäre es der Nachbar von nebenan.
Ich sah Brody. Er saß allein auf der Treppe und sah besorgt aus. Ein weiteres Drama in seiner Welt, das er nicht brauchte und das er nicht kontrollieren konnte. Es war leicht vorstellbar, was er dachte: Er könnte auf eine andere Schule weit weg versetzt werden, wo er niemanden kennen würde, und seine Besuche bei mir wären vorbei.
Er hatte mich nicht gesehen. Ich machte mich auf den Weg zu ihm. Seine Augen leuchteten, als wäre es der Weihnachtsmorgen und alle Geschenke unter dem Baum trügen seinen Namen.
„Mark!“, sagte er, und die Hoffnung in seiner Stimme trieb mir fast die Tränen in die Augen. Das tat sie natürlich nicht. Ich bin viel zu leidenschaftslos und machohaft, um solche Emotionen zuzulassen. “Sie haben mich nicht zu dir nach Hause gehen lassen. Ich sollte hier bleiben. Sie haben mich nicht einmal anrufen lassen!“
Ich schüttelte den Kopf. Seine Augen zeigten seine Frustration, aber jetzt auch seine Hoffnung. „Lassen Sie uns das klären. Machen Sie einfach mit.“ Ich ging zu einem Sozialarbeiter, der gerade einen Eintrag auf einem Klemmbrett gemacht hatte, das er in der Hand hielt, und nach seinem nächsten Kunden Ausschau hielt. Brody folgte mir auf dem Fuße.
„Hallo“, sagte ich lächelnd. “Ich bin Mark Saunders. Der Junge ist Brody Simons. Ich bin sein Onkel und wollte ihn besuchen und habe gerade erfahren, was hier vor sich geht. Ich habe gehört, dass Sie nach vorübergehenden Unterbringungsmöglichkeiten für diese Jungen suchen. Ich will ihn verdammt noch mal nicht dauerhaft hier haben, aber zur Not kann ich Ihnen helfen, indem ich ihn ein paar Tage bei mir aufnehme. Das würde ihm auch helfen, denn ich wohne in der Nähe der Schule, die er besucht. Er könnte einfach weiter dort hingehen, ohne Unterricht zu verpassen. Aber wenn Sie eine bessere Idee haben ...“
Die Mitarbeiterin sah mich an, dann Brody und dann wieder mich. „Das würde uns sicherlich helfen. Natürlich müssen Formulare ausgefüllt werden und Sie müssten überprüft werden. Das alles braucht Zeit. Wir müssen Brody in eine bereits registrierte Pflegefamilie schicken. Das Problem ist, dass wir mehr Jungen unterbringen müssen, als es Pflegefamilien gibt.“
„Ich würde Ihnen also einen Gefallen tun. Ich kann Ihnen jede gewünschte Genehmigung besorgen, wahrscheinlich schon bis morgen. Aber ich möchte Brody heute mitnehmen. Am besten sofort. Sie können ihn fragen, ob er das möchte. Und ich kann mit Ihrem Vorgesetzten sprechen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dieser Entscheidung Hilfe brauchen und sie nicht allein treffen wollen.“
Da meldete sich Brody zu Wort. „Ich bin oft bei Onkel Mark. Meistens sogar am Wochenende. Gestern Abend war ich nicht da, weil er nicht in der Stadt war. Deshalb ist er jetzt gekommen, um mich mit nach Hause zu nehmen. Sie könnten mich einfach als gestern Abend abwesend in seinem Haus eintragen und allen viel Ärger ersparen.“
Ich zeigte dem Mann meinen Führerschein und stimmte zu, dass Brodys Lösung allen eine Menge Papierkram ersparen würde. Ich wiederholte, dass ich meine Qualifikationen später am Tag in seinem Büro melden würde.
Der Mann dachte noch darüber nach, als Brody und ich hinausgingen. Ich nickte dem Polizisten an der Tür zu, der uns mit sehr ausdrucksloser Miene beobachtete, aber keine Anstalten machte, uns aufzuhalten.
Brody sah mich an, als wir auf dem Bürgersteig vom Haus weggingen. Es war nicht der fröhliche Blick, den ich erwartet hatte. „Hast du das ernst gemeint?“, fragte er. Seine Stimme zitterte.
„Was?“
"Dass du mich verdammt noch mal nicht willst.“
„Brody! Nein, nein, nein. Ich habe das nur gesagt, um ihm klarzumachen, dass dies nur vorübergehend ist und sie mit den Plänen für eine dauerhafte Unterbringung fortfahren können. Hätte ich etwas anderes gesagt, hätte er sich höchstwahrscheinlich strikt an ihre Regeln gehalten und du wärst jetzt nicht mit mir zusammen.“
Er verdaute das, aber sein Gesichtsausdruck blieb starr. Unzufrieden fragte er: „Aber hast du es auch so gemeint?“
Wie sollte ich darauf antworten? Ja zu sagen, würde ihm das Herz brechen. Aber ich war ein Einzelgänger; ich mochte mein Leben so, wie es war. Allerdings mochte ich Brody sehr und hatte es liebgewonnen, dass er so oft zu mir nach Hause kam.
Ich musste erwachsen werden, beschloss ich. Ich war in meinen Dreißigern, benahm mich aber immer noch gerne wie ein College-Student ohne Verantwortung. Nun war es soweit. Was sollte ich tun?
Mir wurde klar, dass ich seit ein paar Wochen etwas erlebte, mir etwas bewusst wurde, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es haben würde. Ich empfand Liebe, eine andere Art von Liebe als die, die ich für Don empfunden hatte. Ich musste mir eingestehen, dass ich Brody liebte. Es war keine sexuelle Liebe, sondern die Liebe, die ich von meinen Eltern nie bekommen hatte. Eine familiäre Liebe. Brody war mir ans Herz gewachsen. Ich freute mich jeden Tag auf seine Ankunft. Ich hatte mir Sorgen gemacht, als er heute nicht aufgetaucht war.
Ich hatte nicht gescherzt, als ich sagte, dass ich Kinder nicht mag! Normalerweise mochte ich sie nicht. Aber Brody war anders. Schon komisch, wie die Welt funktioniert, oder?
Ich glaube, ich wusste, was ich Brody sagen musste. Ich blieb stehen und er auch, und wir sahen uns an. Genau dort auf dem Bürgersteig, draußen, wo es jeder sehen konnte.
Eine niedrige Mauer trennte den Hof des Hauses, an dem wir vorbeigingen, vom Bürgersteig. Ich blieb stehen, zog Brody mit mir und wir setzten uns beide auf die Mauer. Ich drehte mich zu ihm um. „Tatsache ist, Brody, dass ich dich gerne für immer bei mir haben würde. Ich liebe dich, wie jeder Vater seinen Sohn lieben würde. Du hast mein Leben erfüllter ... besser gemacht. Das ist es, was ich fühle. Ich glaube, ich kann die Erlaubnis bekommen, dass du bei mir bleibst. Ich kann ein paar Gefallen einfordern. Würde dir das gefallen?"
Er antwortete nicht. Er war zu sehr damit beschäftigt, mich zu umarmen, und ich spürte, wie sein Körper zitterte. Nun, bei dieser übertriebenen Gefühlsdarstellung seinerseits war es möglich, dass auch meine Wangen ein wenig feucht waren.
Ich rief Nolan an. Sagte ihm, es sei an der Zeit, dass er sich für einige meiner Bemühungen revanchiere. Sagte ihm, er solle alles Nötige veranlassen, damit ich das volle Sorgerecht für Brody Simons erhalte. Sagte ihm, ich wolle es morgen. Er protestierte nicht einmal. Sagte, das sei in Ordnung.
Dann erzählte er mir noch etwas anderes. „Hollister war wütend auf seine Frau. Seitdem sucht er nach Wanzen. Er hat aber nicht einmal die erwartete gefunden. Er hat auch nicht viel gesagt, um uns zu helfen. Er hat ein paar Mal mit dem Polizeichef dort telefoniert. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die beiden unter einer Decke stecken.“
"Unter einer Decke? Hast du wieder diese Kriminalromane aus den 1950er Jahren gelesen?“
„Hey, das ist ein schönes altes Wort! Heutzutage bezeichnet jeder alles als Verschwörung. Ich wähle meinen Wortschatz gerne selbst aus. Jedenfalls bittet er den Polizeichef immer wieder, einen Durchsuchungsbefehl für Ihr Haus zu beantragen. Er glaubt, dass Sie dort seinen Laptop und seine Festplatte haben. Er sagt, wir sollen uns etwas für den Richter ausdenken. Er sagt, er muss diese Festplatte zurückbekommen. Wenn sie jemals geöffnet wird, werden sie beide ins Gefängnis kommen.“
„Dann öffnen Sie die Festplatte.„
“Wir arbeiten daran. Manche dieser Fälle sind schwieriger als andere, und dieser hat keine so hohe Priorität.„
“Nun, was auch immer darauf ist, ich habe nichts damit zu tun. Danke, dass Sie mir mit Brody besorgt haben, was ich brauche."
Brody
Es ist unglaublich! Ich lebe mit Mark zusammen. Ich weiß endlich, wie es ist, einen Elternteil zu haben, der mich liebt. Er kümmert sich um mich und macht sich Sorgen um mich, und es ist, als wäre ich im Himmel. All der Druck und Stress, den ich früher jeden Tag auf meinen Schultern getragen habe, sind weg. Ich muss mich nicht mehr für meine Kleidung schämen, ich habe genug zu essen und, was noch besser ist, ich habe jeden Tag jemanden zum Reden, der zuhört und sich kümmert. Manchmal machen sich Jungs in meinem Alter Sorgen. Ich weiß, dass es Dinge oder Situationen gibt, mit denen ich nicht umgehen kann, und Mark hört zu und wir reden und danach geht es mir immer besser. Ich bin nicht mehr ganz allein.
Das hatte ich vorher alles nicht. Jetzt schon. Wir trainieren auch immer noch. Inzwischen kann ich Gewichte besser heben und laufe auch besser. Ich habe zugenommen. Statt des mageren Zwergs, der ich war, habe ich jetzt ein paar Muskeln und meine Rippen zeichnen sich nicht mehr ab, wenn ich mich im Fitnessstudio umziehe. Ich ziehe meine eigene gute Kleidung an und aus. Die Jungs sehen mich nicht mehr komisch an.
Worauf Mark immer wieder zu sprechen kommt, ist mein Selbstvertrauen. Er sagt, das sei eines der wichtigsten Dinge, wenn ich glücklich sein will. Ich sage ihm, dass ich glücklicher bin als je zuvor, glücklicher, als ich es mir je hätte vorstellen können, und das alles wegen ihm. Und er erwidert sofort und sagt, dass es an mir liegen sollte! Dass all die Dinge, die jetzt besser für mich sind, auf die Arbeit, die ich leiste, und die Fortschritte, die ich mache, zurückzuführen sind. Ich versuche ihm zu sagen, dass das an ihm liegt, nicht an mir, und er sagt mir, dass ich verrückt bin.
Ich bin verrückt nach ihm. Er ist wunderbar.
Ich streite nicht mit ihm, aber er liegt falsch. Es ist alles wegen ihm. Aber warum streiten? Wenn er denkt, dass es an mir liegt und nicht an ihm, dann lasse ich ihn das einfach denken. Aber ich kenne die Wahrheit.
Ich habe ein paar Freunde in der Schule gefunden. Früher war ich immer zu schüchtern und hatte nicht den Mut, mit anderen Jungen zu reden. Wir hatten nichts gemeinsam, da ich so lebte, wie ich lebte, und das machte es auch schwierig, Freunde zu finden. Jetzt habe ich das, was sie haben. Mark hat eine Menge Geld ausgegeben, damit ich einen Computer, eine Spielkonsole und all das Zeug habe, das ich eigentlich gar nicht brauche. Aber jetzt habe ich es und könnte einen Jungen einladen, mit mir zu spielen. Das werde ich eines Tages auch tun. Auch im Sportunterricht werde ich besser. Ich mache nach und nach mit. Meine Persönlichkeit sagt mir immer noch, dass ich schüchtern sein soll. Ich muss dagegen ankämpfen.
Aber ich versuche es. Ich versuche auch alles, worum Mark mich bittet. Er ist der klügste Kerl der Welt. Wenn er sagt, dass ich etwas tun soll, dann weiß ich, dass ich es tun sollte, und ich tue es. Ich vertraue ihm von ganzem Herzen und mit meiner ganzen Seele.
Mark
Das Leben mit Brody war etwas Besonderes. Etwas Gutes. Aber es erinnerte mich daran, warum ich Kinder manchmal nicht mochte. Sie waren fordernd, eine Plage, kosteten viel Geld, rochen schlecht und dachten nicht wie Erwachsene. Ihn Vollzeit zu haben, die volle Verantwortung für ihn zu tragen, war nicht dasselbe wie ihn ein paar Stunden am Tag unter der Woche und ein paar Stunden zusätzlich am Wochenende zu haben.
Das war eine große Umstellung für mich. Ich war im Grunde ein Einzelgänger. Ich teilte mein Leben mit niemandem. Ich war völlig frei, zu tun, was ich wollte, wann ich es wollte. Das war vor Brody. Nach Brody? Nicht so sehr. Jetzt bedeutete etwas so Routinemäßiges wie der Gang zum Laden, um eine Stange Cola zu kaufen – oder eine Kiste; ich dachte immer noch darüber nach, Aktien dieses Unternehmens zu kaufen –, dass ich ihn finden, ihm sagen musste, dass ich für fünf Minuten weg sein würde, und dann warten musste, während er seine Schuhe suchte – die Orte, an denen er sie zurückließ, waren zahlreich und nie einfach –, weil er natürlich mit mir mitkam. Ich konnte die beiden Artikel in den Einkaufswagen legen, wegen dem ich gekommen war, aber als wir zur Kasse kamen, waren es schon 16.
Ja, ich könnte mich viel beschweren, aber die Wahrheit war unbestreitbar. Ich liebte es, ihn um mich zu haben. Ich liebte die Unterbrechungen, die er verursachte, die Probleme, die wir lösen mussten, die Tatsache, dass er im Haus war und ich nicht mehr allein war. Ich dachte, ich würde es lieben, allein zu sein. Das tat ich, aber ich liebte es, Brody bei mir im Haus zu haben. Wenn man davon spricht, dass einem ein Kind unter die Haut geht! Dieses Kind tat es besser als eine invasive Zecke.
All die Arbeit, die wir geleistet hatten, zeigte Ergebnisse. Als er zum ersten Mal an meiner Tür klingelte, sah er aus, als würde er 70 Pfund wiegen; sicherlich unter 100. Jetzt wog er etwa 125 Pfund. Er wurde auch größer. Er stemmte das Doppelte des Gewichts, mit dem wir angefangen hatten. Ich hielt ihn mit den Wiederholungen und nicht mit schweren Gewichten. Er meckerte und stöhnte so sehr, dass ich wegen Kindesmisshandlung verhaftet worden wäre, wenn ihn jemand gehört hätte. Aber er hörte nie auf, bis ich ihm sagte, dass es für heute genug sei. Ich glaube, die Beschwerden kamen daher, dass er gelernt hatte, dass er es konnte und es keine Konsequenzen geben würde, nicht einmal einen finsteren Blick von mir. Er hatte noch nie zuvor die Freiheit gehabt, sich zu beschweren. Jetzt tat er es und wow, er übte wirklich viel und wurde immer besser darin. Ich musste aufpassen, dass ich nicht über seine Nörgelei lächelte!
Wir liefen morgens. Hat schon mal jemand versucht, einen schlafenden Teenager um sechs Uhr morgens aus dem Bett zu holen? Hat das schon mal jemand ohne Ohrstöpsel gemacht? Verdammt. Aber ich hatte jetzt eine Methode. Es hat auch nicht lange gedauert, sie zu entwickeln. Ich sagte ihm, dass es Zeit zum Aufstehen sei, vergewisserte mich, dass er wach war, und sagte ihm, dass er sechs Minuten Zeit habe.
Als ich das zum ersten Mal machte, tauchte er erst an der Tür auf, als die sechs Minuten verdoppelt waren, und er sah sauer und mürrisch aus. Ich wollte ihn nicht anschreien. Er hatte genug davon, angeschrien, herabgesetzt, gehänselt und gemobbt zu werden. Also habe ich einen anderen Weg gefunden. Es hat wie Magie funktioniert.
„Sechs Minuten. Ab jetzt“, sagte ich am Morgen, nachdem ich es herausgefunden hatte. Ich verließ sein Schlafzimmer. Sechs Minuten später, bevor ich zur Haustür hinausging und während er noch im Bett lag, rief ich: ‚Bis später. Ich bin in einer halben Stunde oder so zurück. Wenn dein trauriger Hintern mich nicht aufhält, könnte ich heute eine Extrarunde laufen.‘ Und dann ging ich.
Okay, ich habe gerade gesagt, dass ich niemanden ärgern oder schikanieren will, aber das war auch nicht der Fall. Ich habe nicht diesen abschätzigen Tonfall verwendet, als ich „trauriger Arsch“ sagte. Stattdessen habe ich gelacht, nachdem ich es gesagt hatte, um zu zeigen, dass ich es nicht so meinte und nicht wütend war.
Von da an war er in sechs Minuten an der Tür. Ich möchte mich nicht zu den unfreundlichen Blicken äußern, die ich erntete, aber er war da und lief mit mir. Jeden Morgen. Er gewöhnte sich daran, ohne zu schnaufen mithalten zu können. Irgendwann.
Brody war schon immer ein gut aussehender Junge gewesen. Er wirkte auch zerbrechlich, wie ein Skelett und verängstigt, und er lächelte nie, als ich ihn zum ersten Mal sah. Die Veränderung war bemerkenswert. Er war jetzt gut genährt und glücklich. Er bekam einen Haarschnitt, wenn nötig, und trug den aktuellen Stil, an den Seiten über den Ohren fast rasiert und oben voll. Er verbrachte jetzt mehr Zeit draußen, lief herum und hatte tatsächlich einen Freund gefunden, der in der Nachbarschaft wohnte, und er war leicht gebräunt, was das blasse Weiß ersetzte, das er zuvor hatte.
Ich denke jedoch, dass das Lächeln und das glückliche Gesicht den größten Unterschied in seinem Aussehen ausmachten. Er war immer noch schüchtern, aber er arbeitete daran. Ich dachte mir, dass es nicht lange dauern würde, bis die Mädchen sich um ihn reißen würden, und ich wollte ihn darauf vorbereiten.
Ich dachte darüber nach, als ich einen Anruf von Nolan bekam. „Hollister hat die schlecht versteckte Wanze gefunden. Er hat sofort den Polizeichef angerufen. Hollister ist sich sicher, dass du derjenige bist, der sie platziert hat. Er hat seinen Sohn mit einem Polizeizeichner treffen lassen, der eine Zeichnung von dir angefertigt hat, und als sie sie Hollisters Frau zeigten, identifizierte sie den Mann, der in ihr Haus gekommen war .
„Hör zu, Mark, sie klangen verzweifelt. Diese Festplatte interessiert uns jetzt, und wir haben zwei Experten darauf angesetzt. Aber vorerst solltest du Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Sie haben nicht verraten, was sie vorhaben, aber sie sind auf jeden Fall nervös. Also pass auf dich auf.“
„Das tue ich immer. Aber ich habe Hollister gesagt, dass ich seine Sachen, die ich mitgenommen habe, bei jemandem deponiert habe, und dass sie sie den Behörden übergeben würden, wenn mir etwas zustoßen sollte. Er sollte wissen, dass sie die Festplatte nicht bekommen, wenn sie mich umbringen.„
“Was soll ich sagen? Pass einfach auf dich auf, Mark. Ich kann dir nur sagen, dass sie verärgert sind und etwas planen."
Er legte auf, und ich musste nachdenken. Mir wurde sofort klar, dass ich in dieser Angelegenheit nicht so lässig sein konnte, wie ich es normalerweise gewesen wäre. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Polizeichef eine Reihe von Polizisten schicken würde, um mich festzunehmen. Seine Absprache würde aufgedeckt werden, und er musste sich dieser Möglichkeit bewusst sein. Ich hatte bereits gesehen, wozu die Schläger fähig waren, die Hollister angeheuert hatte, um sich meiner zu entledigen. Daher machte ich mir auch in dieser Hinsicht keine Sorgen.
Aber dann wurde mir plötzlich klar, wo meine Schwachstelle lag, und meine Selbstgefälligkeit verwandelte sich in Angst. Brody! Wenn sie Brody finden und mitnehmen würden, hätten sie ein Druckmittel, mit dem Archimedes die Welt bewegen konnte.
Brody! Es war Samstag, und er war mit seinem Freund im Park. Ich zögerte nicht. Ich stürmte aus der Tür und rannte zum Park. Ich war es gewohnt zu rennen, aber meine Angst ließ mich nach Luft schnappen, bevor ich dort ankam. Der Park war mehrere Hektar groß und bestand aus Bäumen, Büschen, Spielgeräten, ein paar Pavillons und einem Teich. Ich brauchte über zehn Minuten, um alles zu durchsuchen. Keiner der Jungen war in Sicht. Ich drehte mich um und rannte zurück zum Haus seines Freundes. Der Junge hieß Stewart und kam zur Tür, als ich klingelte.
„Hey, Stewart, ist Brody hier?„ Ich hörte die Panik in meiner Stimme. Ich wusste nicht, ob Stewart sie auch hörte.
“Nein. Er wollte mich abholen, aber ich habe eine 4 in einem Test in der Schule bekommen und meine Mutter, nun ja, ich konnte nicht rausgehen. Er sagte, er würde alleine nachsehen, wer im Park ist. Er ist wahrscheinlich dort.„
“Äh, danke, Stewart.“
Mein Herz raste, und das lag nicht an der Lauferei, die ich hinter mir hatte. Ich wusste, was ich zu tun hatte. Ich rannte nach Hause, überprüfte, ob Brody zurückgekommen war, und ging zum Safe, in dem ich meine Agentursachen aufbewahrte, öffnete ihn und holte meine S&W .45-Handfeuerwaffe heraus. Ich stand an der Tür und war auf dem Weg zu Hollister, als mein Telefon klingelte.
Ich schaute auf das Display. Hollister.
Ich zögerte einen Moment und nahm dann ab. „Ja?“
„Du hast etwas von mir. Jetzt habe ich etwas von dir. Etwas, das leichter verderblich ist als das, was du hast. Ich schlage einen Tausch vor, bevor deins verdirbt.“
"Wenn dem Jungen irgendetwas zustößt, egal was, bist du tot.“
„Viel Glück dabei! Aber je schneller, desto besser. Heute, 18 Uhr, Abramson-Lagerhaus im Norden der Stadt. Es wird menschenleer sein. Nur wir und unsere Sachen zum Tauschen. Sowohl die Festplatte als auch der Laptop oder dein Junge stirbt.“ Dann unterbrach er die Verbindung.
Ich hatte keines der Dinge, die er wollte. Sie befanden sich in D.C. und hier war es bereits Nachmittag.
Das würde schwierig werden. Ich sah alle möglichen Probleme auf mich zukommen, das größte davon war, wie ich Brody vor einer Verletzung bewahren konnte. Es war offensichtlich, dass Hollister, wenn er einfach mit den Dingen, die er wollte, dorthin ging, mich nur erschießen musste, um seine Sachen zurückzubekommen. Dann hatte er keinen Grund mehr, den Zeugen Brody am Leben zu lassen. Aber wenn ich ohne diese Dinge ging, warum sollte er dann Brody freilassen?
Als Mitarbeiter der Agency hatte ich ständig mit solchen Dilemmas zu kämpfen. Immer wieder musste ich kritische Probleme lösen, ohne über ausreichende Informationen zu verfügen. Ich hatte nur ein paar Stunden Zeit, um mir zu überlegen, was ich tun sollte. Anstatt das Haus sofort zu verlassen, schloss ich die Tür und ging wieder hinein. Ich setzte mich hin, um nachzudenken.
Brody. Er war das Wichtigste in meinen Gedanken. Alles begann und endete mit ihm. Vielleicht würden Hollister und ich mehr als nur ein paar Gegenstände austauschen. Es standen Leben auf dem Spiel. Für mich war es ein Fall von „da gewesen, erledigt“. Aber das hier war viel schwieriger. Damals hatte ich nur mein eigenes Leben riskiert; dafür hatte ich mich gemeldet und ich kannte die Regeln. Jetzt musste ich mir auch um Brodys Leben Sorgen machen, und ich hatte Angst.
Szenenwechsel
Ich ging nicht um sechs zum Lagerhaus, sondern um halb vier. Dort herrschte reger Betrieb. Gabelstapler fuhren herum und transportierten Paletten mit Kisten und fünfzig Pfund schweren Säcken mit Dingen wie Dünger, Saatgut und Chemikalien. Männer waren damit beschäftigt, Paletten zu verladen und Versandpapiere auszufüllen. Ich fuhr mehrmals vorbei und schaute, was ich von der Straße aus sehen konnte. Ich bemerkte, was die Mitarbeiter trugen, meistens Jeans und T-Shirts, und ich hatte ähnliche Kleidung im Auto, in die ich mich umziehen konnte.
Ich mied den Parkplatz des Lagers und ließ mein Auto ein Stück entfernt stehen, wo es nicht auffallen würde, zog mich um, damit ich mit den Männern im Inneren verschmelzen würde, und ging zum Lager. Als niemand im Inneren in meine Richtung schaute, schlenderte ich hinein und schlüpfte in eine der langen Reihen von Paletten, die Waren enthielten. Ich schaute hinaus. Alle waren mit irgendetwas beschäftigt, und als niemand hinsah, verließ ich meine Reihe und ging den Mittelgang hinunter, tiefer ins Lager hinein. Ein Mann, der im Gang arbeitete, drehte sich um und sah mich an; ich duckte mich und hantierte mit einem Beutel auf einer der Paletten herum. Er war mit „Wasserenthärtungssalz“ beschriftet, und mit Klebeband, das ich mitgebracht hatte, klebte ich einen imaginären Riss im Beutel zu. Der Mann verlor das Interesse und wandte sich ab.
Ich konnte nicht viel mehr sehen als den Mittelgang, in dem ich mich befand, da die Reihen von Paletten auf beiden Seiten des Raums, von denen viele über zehn Fuß hoch waren, meine Sicht versperrten. Ich musste wissen, wie der Ort aufgebaut war, also ging ich aus dem Mittelgang, in dem das ganze Treiben stattfand, zurück in eine der vielen Reihen. Ich kletterte auf die oberste Palette in der Reihe, in der Hoffnung, dass niemand in diese Reihe hinunterschauen würde, während ich das tat, und rutschte auf die Säcke, die auf der obersten Palette lagen.
Wie ich vom Boden aus gesehen hatte, gab es einen großen Mittelgang, in dem Gabelstapler herumfuhren, Paletten aus den Reihen holten und auf dem Boden abstellten, damit die Lagerarbeiter Material von ihnen abladen und auf andere ausgehende Paletten stapeln konnten. Diese Paletten, die nun die auf den Versandrechnungen aufgeführten Waren enthielten, wurden dann auf Pritschen oder in Lieferwagen verladen, die an die Laderampen fuhren.
Von meinem hohen Aussichtspunkt aus konnte ich sehen, wie groß das Lager war: groß und mit hohen Decken. Auf jeder Seite des Hauptgangs befanden sich viele Reihen mit beladenen Paletten. Die Reihen variierten in der Höhe, und es schien mir, dass jede Reihe eine bestimmte Art von Ware enthielt.
Die Palettenreihen nahmen den größten Teil des Lagerraums ein. Vorne befanden sich Laderampen, durch die ich das Lager betreten hatte, und eine riesige Schiebetür, die geschlossen wurde, um das Lager außerhalb der Geschäftszeiten zu versiegeln. In die große Schiebetür war eine kleinere, mannshohe Tür eingelassen, ein sogenanntes „Judas-Tor“, durch das Personen eintreten konnten, wenn die große Tür geschlossen war. Von meiner Position aus sah es so aus, als befänden sich auf der Rückseite des Lagers Einrichtungen für die Arbeiter: ein Ruheraum, ein Umkleideraum, vielleicht Duschen, und ich konnte eine Stechuhr mit Regalen voller Stempelkarten sehen.
Über den Reihen auf der mir abgewandten Seite konnte ich eine Reihe von Bürofenstern sehen, die in der Nähe der Gebäudedecke gebaut worden waren. An jedem Ende des Laufstegs vor den Büros befand sich eine Treppe. Ich nahm an, dass Büroangestellte und Chefs diese Büros nutzten und jeder, der dort war, auf die Aktivitäten unten herabschauen konnte.
So stand ich also auf einer der Reihen mit Waren. Später, wenn alle weg waren, würde ich einen Platz zum Verstecken brauchen, während ich darauf wartete, dass Hollister auftauchte; ich musste im Lager sein, wenn er ankam. Mir schien, der beste Platz wäre in einem der Büros. Von dort aus konnte ich die gesamte Anlage überblicken und würde selbst nicht gesehen werden.
Ich überlegte mir, was ich tun wollte. Das Lager schloss um 16:30 Uhr, sechs Tage die Woche. Das wusste ich, weil die Arbeitszeiten auf einem Schild ausgehängt waren. Kurz vor 16:30 Uhr begannen die Arbeiter, sich auf den Feierabend vorzubereiten. Dann gingen die Lichter aus, bis auf ein paar, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen oder zur Verbrechensprävention. Nacheinander gingen die Lichter in den Büros aus und die Leute kamen aus ihnen heraus und die Treppen hinunter. Die große Schiebetür davor wurde geschlossen. Die Leute begannen, sich an der Stechuhr abzumelden und zu gehen. Ein Mann ging in der Mitte des Flurs vom hinteren Teil des Gebäudes bis ganz nach vorne und schaute dabei in jeden Gang mit Paletten auf beiden Seiten. Er ging die Treppe hinauf und überprüfte jedes Büro, dann vergewisserte er sich, dass jede Tür verschlossen war. Ich war froh, dass ich kein Büro gewählt hatte, in dem ich mich verstecken konnte.
Er schaute auch über die Reihen unter ihm hinweg. Da ich mich jetzt nicht dort oben versteckte, grinste ich nur. Glück gehabt, aber das hatte ich ja meistens.
Ich beobachtete den Mann, der sich vergewisserte, dass das Gebäude leer war. Als Letztes ging der Mann durch die kleine Tür in der Schiebetür hinaus, und ich hörte, wie er sie von außen abschloss. Ein paar Augenblicke später hörte ich, wie ein Auto startete und wegfuhr. Ich war allein in der schwach beleuchteten Lagerhalle. Gänsehaut-Zeit. Plötzlich ganz allein in einem riesigen Raum, voller Vorfreude. Die Fantasie übernahm die Kontrolle. Ja, Gänsehaut – oder wäre es gewesen, wenn ich zum ersten Mal in einer solchen Situation gewesen wäre. War ich aber nicht.
Ich war auf der Toilette. Kurz vor Ladenschluss war ich hinuntergeklettert und hatte mich wie alle anderen, die sich ausstempeln wollten, in den hinteren Teil des Lagers begeben. Ich war der Einzige, der die Toilette aufsuchte. Das ergab Sinn für mich; es schien unwahrscheinlich, dass jemand bei Ladenschluss anhalten würde, um zu kacken, und wenn jemand pinkeln musste, tat ich einfach so, als würde ich dasselbe tun. So wie es war, war ich der Einzige, der dort hineinging.
Die Toilette schien ein besseres Versteck zu sein als ganz oben auf einer Reihe. Wenn ich jemanden kommen sah, der die Toilette überprüfen wollte, duckte ich mich in eine der Kabinen und kauerte mich auf die Toilette, damit meine Füße nicht zu sehen waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich jemand in den Raum kam und dann jede der nicht vollständig geschlossenen Kabinentüren öffnete, um bei Ladenschluss hineinzuschauen, schien unglaublich gering zu sein. Ich hatte mich nicht geirrt. Ein Mann führte eine letzte Kontrolle durch und hatte einfach die Tür zur Toilette geöffnet, einen Blick ins Innere geworfen, einen leeren Raum gesehen und war dann weitergegangen. Dann hatte ich ihn bei seiner Runde beobachtet und bevor er das Lager abschloss, hatte ich durch eine Öffnung in der Toilettentür gelugt.
Ich musste mich immer noch verstecken, aber nicht hinten, wo ich war. Irgendwann musste ich dort sein, wo ich mich mit Hollister treffen konnte, aber das war für später. Im Moment brauchte ich etwas anderes. Die einfachste Antwort darauf lag wieder auf einem Stapel Paletten. Es war nicht schwer, wieder nach oben zu klettern. Der Stapel, den ich auswählte, befand sich etwa in der Mitte der Reihen und war etwa 2,40 Meter hoch. Dort flach liegend konnte ich vom Boden aus nicht gesehen werden. Von den Büros aus schon, aber ich hoffte, dass niemand dort oben sein würde. Fast jede Entscheidung, die man in diesem Geschäft traf, war mit einem gewissen Risiko verbunden. Das gehörte dazu.
Jetzt kam das Warten. Etwas mehr als eine Stunde, bevor ich erwartete, dass Hollister auftauchen würde. Mit Brody. Wenn es keinen Brody gäbe, würde das Spiel ganz anders ablaufen.
Ich hatte vor meiner Ankunft eingekauft und hatte eine Plastiktüte mit einem Laptop und einer Festplatte dabei. Der Laptop war von derselben Marke und demselben Modell, das ich aus Hollisters Haus mitgenommen hatte. Bei der Festplatte war ich nicht so genau. Ich bezweifelte sehr, dass er wusste, wie sie aussah.
Ich wartete, verhielt mich ruhig, und die Spannung stieg. Ich hatte das schon oft gemacht und festgestellt, dass ich am besten ruhig blieb, wenn ich mir vorstellte, was passieren könnte, und alle Möglichkeiten im Detail durchging. Ich überlegte, was am wahrscheinlichsten war und was weniger. Ich plante für beides. Mein Hauptgedanke war die Gewissheit, dass ich irgendwann vor sechs Gesellschaft haben würde.
Ich sollte Recht behalten. Zwanzig Minuten vor sechs hörte ich ein Geräusch von der Vorderseite des Gebäudes. Es war das leise Geräusch eines Autos, das draußen anhielt, eine Tür, die sich öffnete und schloss, das Auto, das weiterfuhr, und dann einige fast unhörbare, vielleicht eingebildete Kratzgeräusche an der kleinen Tür, durch die der Wachmann gegangen war.
Die Tür öffnete sich und ein Mann kam herein. Er war ähnlich gekleidet wie ich. Jeans und ein Hemd, das nicht in der Hose steckte. Beides in dunklen Farben. Dunkle Turnschuhe auch. Ich schätzte, dass er etwa in meinem Alter war, Mitte 30, aber er hätte auch zehn Jahre älter oder jünger sein können. Ich lag still, ziemlich weit entfernt und über ihm, und das schwache Licht machte es schwierig, ihn zu sehen.
Er trug ein Paket bei sich, dessen Form wenig Raum für Spekulationen ließ. Darin befand sich ein Gewehr. Er sah sich um, schaute überall hin, vor allem in die Büros, und ich hoffte, dass er nicht dort hinaufgehen würde. Von meiner Position auf den Paletten aus war ich deutlich sichtbar. Aber genau dorthin ging er. Wenn er vorhatte, das Gewehr zu benutzen, wäre eine erhöhte Schussposition ideal.
Die Arbeit in der Agentur war im Allgemeinen nicht einfach. Um zu überleben, musste man oft schnell und kreativ denken und Probleme lösen. Insofern war diese Situation für mich nichts Neues.
Während er ging, holte er sein Handy aus der Tasche. In der stillen Lagerhalle konnte ich hören, was er sagte, selbst aus der Entfernung. „Ich bin im ersten Büro die Treppe hinauf, das dem Haupteingang am nächsten liegt. Ich werde das Fenster einen Spalt weit geöffnet haben, gerade weit genug für das Gewehr und das Zielfernrohr.“
Er hörte sich eine Antwort an und sagte dann: „In Ordnung. Keine Anrufe, bis wir fertig sind“, und schaltete sein Handy aus.
Ich hatte Glück, dass die Treppe zu den Büros so gelegen war, dass er dem Rest des Lagers den Rücken zukehren musste, um zum Bürogebäude zu gelangen. Mit dem Rücken zu mir ließ ich mich fallen und landete lautlos auf meinen weichen Laufschuhsohlen. Dann huschte ich so schnell ich konnte geräuschlos zu der Treppe, auf der er sich befand. Er hatte gerade die oberste Stufe erreicht, als ich auf halber Höhe war. Wenn er sich umgedreht hätte, um zurückzuschauen, hätte er mich gesehen. Tat er aber nicht. Er ging auf dem Laufsteg weiter zum ersten Büro und versuchte die Tür zu öffnen. Er stellte fest, dass sie verschlossen war. Er griff in seine Tasche und hatte zweifellos vor, den Dietrich zu verwenden, den er am Judastor benutzt hatte.
Er war so konzentriert darauf, den Dietrich aus seiner Tasche zu holen, Das machte es mir leicht, unbemerkt hinter ihn zu kommen. Er kauerte mit dem Rücken zu mir und begann, am Schloss zu arbeiten. In der Ausbildung bei der Agency hatte ich unter anderem gelernt, wie man einen effektiven Kaninchenschlag ausführt, sozusagen einen Karateschlag. Mit der Seite meiner Hand schlug ich ihm hart auf den Nacken, und er ging k. o.
Ich wusste auch, wie man Schlösser knackt. Ich benutzte seinen Dietrich, um ins Büro zu gelangen. Jetzt musste ich nachdenken; ich musste ihn außer Gefecht setzen, und ihn zu töten wäre der schnellste und sicherste Weg. Dennoch hatte ich mir geschworen, damit aufzuhören, es sei denn, es wäre absolut notwendig, wenn ich in Rente wäre. Was also tun?
Der Schlag mit dem Hasenpfoten würde ihn nicht lange bewusstlos halten. Er würde benommen und verwirrt sein, wenn er wieder zu sich kam, aber noch bei Bewusstsein genug, um Lärm zu machen. Das konnte ich nicht gebrauchen. Ich hatte einige Dinge aus meinem Vorrat für die Behörde mitgebracht. Seil und Klebeband waren oft für jeden Job unerlässlich. Jetzt konnte ich sie gut gebrauchen. Ich klebte ihm den Mund zu, nachdem ich mein Taschentuch hineingesteckt hatte – unbenutzt, er hatte Glück – und wickelte dann Klebeband um seinen Kopf, unter sein Kinn und wieder darüber. Er würde seinen Mund nicht öffnen und mit dem Lappen im Inneren würde er überhaupt nicht viel Lärm machen können, nichts, was man aus der Entfernung hören würde. Aber um sicherzugehen, schleppte ich ihn zum letzten Büro in der Reihe. Dort benutzte ich das Seil. Ich führte es unter seinen Armen hindurch, um seinen Oberkörper herum, hob ihn dann vom Boden hoch und hängte ihn an der Decke auf. Ein paar zusätzliche Seile verhinderten, dass er herumschwingen konnte. So war er in der Luft und stimmlos so geräuschlos, wie ich ihn in der kurzen Zeit, die ich hatte, machen konnte. Das würde reichen.
Ich rannte zurück zum ersten Büro, öffnete das Fenster einen Spalt breit und kehrte dann ins Erdgeschoss zurück. Im Gang in der Mitte des Bodens, wo die Waren für den Versand zusammengestellt wurden, befanden sich noch einige Paletten und Stapel verpackter Waren. Ein Gabelstapler war dort und hielt eine Palette mit verpackter Ware auf seiner Gabel. Ich versteckte das Gewehr unter einigen der Kisten auf dem Boden und kauerte mich dann hinter den Gabelstapler.
Puh. Der Zeitfaktor war ein Grund zur Sorge gewesen; ich hatte viel zu tun und nicht viel Zeit dafür. Ich schaute auf meine Uhr. Es war 18:05 Uhr. Wäre Hollister pünktlich gewesen, wäre es brenzlig geworden. Aber ich hatte daran gezweifelt. Er schien nicht der Typ zu sein, der pünktlich war, und zu spät zu Besprechungen zu kommen, war ein Zeichen von Macht.
Ich musste noch fünf Minuten warten, bis sich die kleine Tür öffnete und Hollister durch sie hindurchging. Er war nicht allein. Vor ihm ging Brody, der mit einem Arm fest an seine Brust gedrückt wurde.
Ich kauerte hinter dem Gabelstapler, als Hollister das Lager betrat. Ich stand auf, damit ich ihn sehen konnte und er mich sehen konnte – nun ja, meinen Oberkörper. Der Rest war immer noch hinter dem Gabelstapler verborgen.
Er war für diese Art von Anlass viel zu schick gekleidet. Er trug einen schicken italienischen Anzug in mittlerem Braun, ein dunkles, marineblaues Hemd und eine blau-weiße Krawatte. Das Jackett hatte schmale Revers, die Hose eine scharfe Bügelfalte. Er trug hochglanzpolierte italienische Schuhe; die Sohlen und das dünne Leder sahen sehr teuer aus. Ich fragte mich, ob er nach dem Abmurksen von mir ein Fotoshooting geplant hatte. Aber ich dachte mir, dass er sich vielleicht so kleidete, damit die Jacke einfach als Teil des Ensembles erscheinen würde, und mir nicht in den Sinn käme, dass man darin eine Waffe und ein Holster verstecken könnte.
Brody hatte sich so an seine Brust gepresst, dass er mir zugewandt war. Ich konnte den Schrecken in seinen Augen sehen.
Hollister kam weiter auf mich zu, bis er etwa 12 Fuß entfernt war, wo er stehen blieb. „Hast du den Laptop und den Stick?“, fragte er. Er klang überhaupt nicht nervös. Er klang wie ein Mann, der die Kontrolle hatte.
„Ich habe sie. Wie wollen Sie das machen? Sobald ich Ihnen alles gezeigt habe, werden Sie mich gerne erschießen. Dass Sie nicht wissen, wo sie sind, ist das Einzige, was mich am Leben hält. Sobald ich Brody habe, erschieße ich Sie natürlich auch gerne. Wie können wir also den Austausch durchführen, ohne dass jemand getötet wird?“
„Ich habe keine Waffe„, sagte er. Er muss mich für einen Idioten gehalten haben, dass er das geglaubt hat.
“Ich schon. Sie auch. Sie würden niemals unbewaffnet hierher kommen. Okay, hören Sie, wir können das hinbekommen. Wir wollen beide, was wir wollen; das ist das Wichtigste; dass jemand stirbt, ist nicht notwendig. Das ist zweitrangig und nicht sehr wichtig. Wir machen es also so: Ich komme hinter diesem Gabelstapler hervor und stelle mich hier hin. Sie werden mich nicht erschießen, solange Sie nicht wissen, ob ich Ihre Sachen dabei habe. Ich habe eine Tasche dabei, aber Sie wissen nicht, was darin ist.
"Ich werde Sie nicht erschießen, wenn ich Brody treffen könnte. Wir müssen also für den Moment eine kleine Pattsituation haben.
„Wenn ich vor Ihnen stehe, nehmen wir beide unsere Waffen und legen sie neben unsere Füße auf den Boden. Dann zeige ich Ihnen, was in der Tasche ist – Ihre Sachen. Ich nehme sie heraus, damit Sie sehen können, dass es keine Tricks gibt. Ich glaube nicht, dass Sie dann versuchen werden, an Ihre Waffe zu kommen, bevor ich an meine komme, nicht, solange Sie Brody so festhalten. Am einfachsten ist es dann, wenn Sie Brody loslassen und wir beide einen Schritt zurücktreten. Wie gesagt, niemand muss sterben."
Ich erhob mich hinter der Kiste und trat vor. Sobald er die Tasche in meiner Hand sah, schrie er: ‚Jetzt! Erschießen Sie ihn!‘
Es passierte nichts. Ich grinste ihn an. “Äh, Ihr Mann ist vorübergehend aufgehalten. Er wird heute niemanden erschießen. Aber wir können immer noch unseren Handel abschließen. Ich zeige Ihnen, was in meiner Tasche ist.“ Dann verzog ich plötzlich das Gesicht. ‚Verdammt, ich habe mich zu lange hinter diesem Aufzug versteckt und auf Sie gewartet. Sie waren spät dran! Ich habe einen höllischen Krampf im Bein. Autsch!‘ Ich begann, mein Bein zu schütteln, und ließ meinen Blick von Hollister zu Brody schweifen.
Brody
Oh mein Gott! Er will, dass ich dem Mann auf den Fuß trete! Die Pistole des Mannes steckt in meinem Gürtel, drückt gegen meinen Rücken und seinen Bauch. Wenn ich auf seinen Fuß trete, wird er sie greifen und mich erschießen und dann Mark!
Ich habe diese und andere Bewegungen mit Mark geübt. Aber nur zum Spaß! Ich hätte nie gedacht, dass ich das wirklich tun müsste.
Marks Augen bohren sich in meine. Er glaubt, dass ich das kann.
Ich schließe die Augen, atme tief ein – nicht tief, weil der Mann mich zu fest drückt – öffne sie wieder, hebe mein Bein und trete so heftig wie möglich auf den Fuß des Mannes.
Er schreit und, genau wie Mark es vorhergesagt hat, lockert sich sein Griff um mich für eine Sekunde. Ich drehe mich weg, bevor er die Waffe greifen kann. Ich drehe mich zu ihm um und trete ihm in die Eier. Er schreit erneut.
Ich bin frei! Der Mann stöhnt, als ich zu Mark renne. Seine Aufmerksamkeit ist auf den Mann gerichtet, der sich jetzt vorbeugt. „Er hat eine Waffe!“, sage ich. „Sie ist unter seiner Jacke!“
„Bist du okay? Hat er dir nichts getan?„ Er spricht mit mir, aber seine Augen sind auf Hollister gerichtet. ‚Wenn doch, bringe ich ihn um. Aber ich will ihn lebend.‘
“Mir geht es gut“, sage ich. “Bring ihn nicht meinetwegen um.“
„Okay“, sagt er und geht zu dem Mann hinüber und schlägt ihm hart aufs Kinn. Der Mann fällt hin. Mark holt ein Paar Handschellen aus seiner Tasche und legt dem Mann Handschellen auf den Rücken, durchsucht ihn und findet die andere Waffe in einem Halfter unter seiner Anzugjacke.
Mark sieht zu ihm hinunter, und plötzlich bin ich in seinen Armen, ohne zu wissen, wie ich dorthin gekommen bin. Ich hatte solche Angst!
„Du hast uns beide gerettet, Brody“, flüstert Mark mir ins Ohr. „Ich will nie wieder hören, dass du etwas nicht tun kannst. Nie wieder.“
Ich zittere jetzt, wenn ich mich erinnere. Ich sage zu Mark: „Ich hatte zu viel Angst, um etwas zu tun, aber mir wurde klar, dass er, sobald du ihm den Stoff in der Tasche gezeigt hättest, die Pistole aus meinem Gürtel nehmen und uns beide erschießen würde. Ich wusste, dass er zwei Waffen hatte. Die eine in meinem Gürtel und eine in einem Schulterhalfter.
„Ich erinnerte mich daran, wie oft du mir gesagt hattest, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern das zu tun, was getan werden muss, obwohl man Angst hat. Ich dachte nicht, dass ich genug Mut hatte. Nein, ich war mir sicher, dass ich das nicht hatte. Aber ich wusste, dass du dachtest, ich hätte genug. Das hat mir wirklich geholfen.
„Du hast mir gesagt, dass ich meinen Mut unter Beweis gestellt habe, als ich mit diesen Jungs in der Garage gesprochen habe, obwohl ich nicht wusste, was danach in der Schule passieren würde. Daran habe ich mich erinnert. Ich bin immer noch überrascht, dass ich es geschafft habe, ihm auf den Fuß zu treten. Ich war mir sicher, dass er, wenn ich das täte, die Waffe aus meinem Gürtel nehmen und uns beide erschießen würde."
Mark
Ich konnte nicht die Polizei rufen. Ich wusste nicht, wie viele von ihnen korrupt waren. Stattdessen rief ich Nolan an. Er sagte mir, ich solle die Staatspolizei rufen, er habe sie bereits eingeschaltet. Sie hatten den örtlichen Polizeichef verhaftet und warteten auf meinen Anruf; er gab mir ihre Nummer. Also rief ich sie an, sie kamen und nahmen Hollister und seinen Handlanger mit. Ich musste ihn losschneiden. Brody sah sich das alles an, ohne ein Wort zu sagen.
Damit waren unsere Probleme mit der Familie Hollister erledigt. Nolan wandte sich an den Bezirksstaatsanwalt, der die Ermittlungen übernahm. Es stellte sich heraus, dass Hollister und der Polizeichef ein Geldwäscheprogramm betrieben, neben einigen anderen Dingen.
Aber schließlich wurde Nolan doch noch eingeschaltet. Als die Festplatte entschlüsselt wurde, fand man dieses Dokument:
Wir haben schmutzige Atombomben in fünf verschiedenen Städten der USA platziert. Wir wollen 10 Millionen. Geben Sie uns das Geld, wir geben Ihnen die Standorte. Das ist Kleingeld für Sie, aber genug Geld, damit wir das Versprechen der Zerstörung in Zukunft nicht wiederholen.
Wir wissen, dass Sie nicht mit Terroristen verhandeln. Wir wissen auch, dass Sie keinen Grund haben, die Drohung zu glauben. Deshalb haben wir eine sechste Bombe platziert, die wir als Zeichen unserer Fähigkeit und Entschlossenheit zur Detonation bringen werden, wenn Sie nicht auf unsere Forderung nach 10 Millionen eingehen. Der Verlust von Menschenleben tut uns leid, aber es ist wahrscheinlich der einzige Weg, Sie auf die Realität der Situation aufmerksam zu machen.
Wir fordern jetzt zehn Millionen und niemand stirbt, oder 20 Millionen nach der Demonstration und mehr als fünfmal so viele Amerikaner sind tot. Wir werden auch die Presse darüber informieren, dass die Regierung der USA von der Bedrohung wusste und entschied, dass 10 Millionen Dollar zu viel sind, um das Leben ihrer Bürger zu retten.
Sie haben bis morgen Zeit, um zu reagieren. Wenn nicht, wird am darauffolgenden Tag unsere sechste Bombe gezündet und ein Großteil einer amerikanischen Stadt wird verdampfen.
Lassen Sie uns wissen, dass Sie unseren Forderungen und unserem Zeitplan zustimmen, indem Sie heute Abend und morgen in den NBC-Nachrichten senden, dass Sie damit einverstanden sind. Geben Sie dazu das Wort „akzeptabel“ in der ersten Meldung der 5-Uhr-Ostküstenzeit-New-York-City-NBC-Nachrichtensendung ein. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie darüber informiert, wie Sie uns das Geld überweisen können. Das Konto ist nur eine Minute lang offen. Wenn die Überweisung nicht innerhalb dieser Zeit erfolgt, werden wir sehr drastisch reagieren.
Hollister und der Chief wurden in ein Bundesgefängnis gebracht und verhört. Ich hatte schon einmal so etwas miterlebt. Es war nie angenehm. Es wurde festgestellt, dass es sich um einen Versuch handelte, auf betrügerische Weise Geld von der Regierung zu erpressen. Es gab keine Beweise dafür, dass diese beiden Bomben besaßen oder die Fähigkeit oder die Mittel hatten, sie herzustellen oder zu beschaffen. Es war alles nur ein Trick. Sie bereiteten alles vor, und die Drohbotschaft war noch nicht verschickt, sondern nur geschrieben worden.
Diesen beiden drohte eine lange Zeit hinter Gittern.
Szenenwechsel
Brody brauchte nicht lange, um das Trauma, das er erlebt hatte, zu überwinden. Aber anfangs litt er darunter. Ich nutzte die Zeit, um ihn dafür zu loben, dass er uns gerettet hatte, und sagte ihm erneut, dass er nicht der Feigling sei, für den er sich hielt.
„Ich wusste, dass du mutig bist. Ich war mir aber nicht sicher, ob du das auch verstehst. Jetzt weißt du es. Jetzt weißt du, dass du handeln kannst, wenn es nötig ist. Das hast du gerade bewiesen. Du hast mir vor langer Zeit gesagt, dass du stark und mutig sein willst wie ich. Das bist du auch! Du hast es nur nie geglaubt. Du musst neu überdenken, wer du bist und was du tun kannst.“
„Ich will nicht! Ich bin kein Held und ich bin nicht mutig.„
“Wenn du dir das weiterhin einredest, verleugnest du, wer du bist und wozu du fähig bist. Du musst nicht zustimmen, dass du ein furchtloser Superheld oder ein weißer Ritter bist, der immer bereit ist, die Prinzessin zu retten. Aber du musst dich auch nicht als das Gegenteil bezeichnen. Tatsache ist, dass du gehandelt hast, als du handeln musstest. Akzeptieren Sie das einfach und verbannen Sie die negativen Gedanken, die Sie über sich selbst hatten. Akzeptieren Sie, dass sie nicht mehr zutreffen."
Es ging ihm besser. Er hatte den Schock, fast getötet worden zu sein, überwunden. Ich glaube, dass das Training, das er machte, das Laufen und all die Gewichte, einen Unterschied machten.
Er und sein Freund Stewart begannen, sich den Fußballspielen anzuschließen, die Kinder im Park veranstalteten. Er sah immer fitter aus, und ich sah immer mehr Lächeln. Er war jetzt ein wirklich glückliches Kind. Ich könnte nicht stolzer auf ihn sein.
Während ich im Park war und es genoss, ihnen auf dem Spielfeld mit den anderen Jungen zuzusehen, bekam ich einen Anruf.
"Hey, Mark. Rate mal, wer dran ist.“
„Du Dummkopf! Da muss man nicht raten, Don. Was gibt's?„
“Ich gehe in den Ruhestand. Mir ist klar geworden, dass du der Kluge warst, der die Agentur verlassen hat, als du es getan hast, und ich der Dumme, der so lange dabei geblieben ist, wie ich es getan habe.„
“Nun, das wusste ich schon die ganze Zeit, aber ich wollte dein Ego nicht schwächen, indem ich es erwähne. Also, was wirst du jetzt tun?“
„Nun, ich habe in mich gegangen. Ich habe auf mein Leben zurückgeblickt. Ich habe mir angesehen, was mich glücklich gemacht hat. Ich habe mir angesehen, was ich am meisten vermisse.„
“Ja? Und was ist es?„
“Du bist es. Ich vermisse dich. Du hast mir einmal gesagt, dass du mich liebst. Das kam so unerwartet, dass ich nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Du warst schon immer bodenständiger als ich. Als du mir das gesagt hast, habe ich das getan, was ich gut konnte. Ich bin weggelaufen. Ich bin sicher, dass du weitergezogen bist, aber ich würde mich wirklich dumm fühlen, wenn ich nicht die Chance auf Glück ergreifen würde und dann feststellen würde, dass du verfügbar warst und ich zu dumm war, zu fragen. Du bist der Einzige, den ich je geliebt habe.“
Ich spürte, wie mein Herz einen kleinen Ruck machte. Konnte das wahr sein? Er war meine einzige Liebe gewesen. Jetzt hatte ich eine andere, aber meine Liebe zu Brody war nicht die romantische Art. Meine Gefühle für Don waren nie verschwunden.
Ich hatte immer gedacht, dass ich als Einzelgänger am glücklichsten war. Brody hatte diese Idee zunichte gemacht. Bekam ich jetzt eine Chance auf das, was ich zu verlieren nicht gestört hätte?
Aber so einfach würde ich das nicht hinnehmen, so wie ich war und mit meinem Sinn für Humor. Ich musste es mit meinem Selbstverständnis in Einklang bringen. „Äh, Don, ich muss dir etwas sagen. Es wird dir vielleicht nicht gefallen, aber, verdammt, ich sage es dir einfach. Ich habe jetzt einen Sohn. Das Licht meines Lebens. Ohne seine Zustimmung könnte ich sicher nicht zu dir zurückkehren. Ich denke, vielleicht solltest du hierher kommen und ihn kennenlernen. Dann könnten wir sehen, ob wir immer noch dasselbe füreinander empfinden, jetzt, wo wir alte Männer sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dich immer noch liebe. Nun, mehr als sicher. Ich habe es nie vergessen. Also, ob wir beide dasselbe fühlen, was ich wirklich meine, ist, fühlst du dasselbe für mich? Der Schuh ist an deinem Fuß. Aber Brody hat das letzte Wort.“
Er schwieg einen Moment und sagte dann: „Wir sind nicht alt. Und wie zum Teufel kannst du einen Sohn haben? Ich kann kaum glauben, dass du auf die Täuschung einer Frau hereingefallen bist. Nicht du!“
„Wer hat etwas von einer Frau gesagt? Ein Sohn, darum geht es hier.„
“Wo ein Sohn ist, ist auch immer eine Frau. Das gehört zusammen wie Brot und Butter oder in deinem Fall wie Pferde und Mist.“
„So kultiviert und weltgewandt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich möchte, dass mein Sohn mit Leuten wie Ihnen aufwächst. Er hat Klasse. Aber was die Frau angeht, müssen Sie wohl einfach auftauchen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Wann können wir Sie erwarten? Ich muss Brody darauf vorbereiten. Es könnte schwierig sein, ihn davon zu überzeugen, dass drei im Haus besser sind als zwei. Er und ich stehen uns sehr nahe.“
„Äh, ist morgen zu früh?„
“Nein, das passt. Ruf mich an, wenn du in der Stadt bist, dann hole ich dich ab."
Szenenwechsel
Jetzt musste ich mit Brody reden. Er wusste nicht, dass ich schwul war.
Ein paar Minuten nachdem ich mit Don gesprochen hatte, kam Brody aus dem Park, heiß und verschwitzt und strahlend. Aber er hatte etwas auf dem Herzen. Ich konnte ihn jetzt wie ein Buch lesen. Er duschte, kam heraus und gesellte sich zu mir in die Küche. Er mochte einen Snack nach dem Fußball. Nun, er mochte einen Snack nach fast allem, was er den ganzen Tag über tat. Ich sorgte dafür, dass wir reichlich davon zur Hand hatten, machte die Snacks aber nicht selbst. Ich wollte, dass seine Unabhängigkeit wächst und gedeiht, und Dinge für ihn zu tun, die er selbst tun konnte, war nicht der richtige Weg, dies zu fördern. Ich wollte, dass er aus erster Hand sah, dass er zu mehr fähig war, als er dachte. Er lernte. Darin war er geschickt. Es ging ihm darum, seinen Horizont zu erweitern. Nichts hielt ihn jetzt noch auf.
Nach dem Duschen waren wir beide in der Küche, er machte sich ein Sandwich und ich bereitete das Abendessen vor, indem ich die Marinade für die Lammkoteletts machte, die wir später essen würden. Olivenöl, Rosmarin und Knoblauch. Viel Knoblauch. Er brachte sein Sandwich zum Tisch und begann dann zu zappeln. Das tat er, wenn er mich etwas fragen wollte, aber nicht sicher war, wie ich reagieren würde.
Ich beobachtete ihn ein oder zwei Minuten lang und sagte dann: „Was?“
Er schaute zu Boden und blickte mir nicht in die Augen, was er fast nie mehr tat. „Brody“, sagte ich, wobei ich den Namen langgezogen aussprach und meine Stimme ärgerlich klingen ließ. Er wusste, woher das kam. Er wusste, dass es mir nicht gefiel, wenn er schüchtern tat.
„Ich muss dich etwas fragen„, sagte er, ‚aber es könnte sein, dass es dir nicht gefällt. Ich weiß, dass du willst, dass ich offen und mutig bin, aber du weißt nicht, wie sehr ich deine Anerkennung will. Wie sehr ich sie brauche.‘
“Nun, ich kann dir nicht helfen, bis ich weiß, worum du mich bitten willst, aber wie oft habe ich etwas abgelehnt, worum du mich gebeten hast?“
Er antwortete nicht, sondern zappelte nur noch mehr herum. Als die Stille dann fast unerträglich wurde, sah er zu mir auf. „Wie finde ich heraus, ob mich jemand in der Schule mag?“
Seine Nervosität war übertrieben. Ich wusste nicht, warum. Es war völlig normal für einen Jungen in seinem Alter, sich zu fragen, ob ihn jemand romantisch mag, und Angst zu haben, die Person einfach zu fragen, aus Angst vor Ablehnung oder Hänseleien.
Warum regte ihn das so auf? Es dauerte nicht lange, bis mir ein Licht aufging. Ich verstand, was ihn wahrscheinlich beunruhigte.
„Und diese Person. Ist es ein Junge?“
Die Angst in seinen Augen war fast zu viel für mich. Ich wollte zu ihm eilen und ihn umarmen. Stattdessen redete ich einfach ganz sachlich weiter.
„Es ist etwas anderes, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Wenn es ein Junge ist, dann nehme ich an, dass du ihn nicht wirklich kennst oder mit ihm sprichst. Wenn du ihn kennen würdest, wenn ihr bereits Freunde seid, wäre es nicht so schwer herauszufinden, ob er dich so mag, wie du es dir vorstellst; es gibt viele Möglichkeiten, wenn du ihn kennst. Du bist ein kluges Kind und würdest einen Weg finden, und du wärst nicht so nervös, dass du fragen müsstest, wie. Also gehe ich davon aus, dass du ihn nicht kennst. Das würde darauf hindeuten, was wahrscheinlich passiert ist. Ich vermute, dass du ihn schon eine Weile beobachtest. Dass es schwer ist, den Blick von ihm abzuwenden, wenn er in der Nähe ist. Und er hat wahrscheinlich auch schon eine Weile auf dich geschaut, und ihr habt euch dabei erwischt.
"Du bist jetzt nicht mehr annähernd so schüchtern wie noch vor ein paar Monaten, aber bei jemandem, den du magst? Da ist es leicht, schüchtern zu sein. Ihr seid also beide schüchtern und wollt wissen, wie ihr über das bloße Anschauen hinauskommen könnt.“
Brody sah mich an und hatte aufgehört, herumzuzappeln. Anscheinend hatte die Tatsache, dass ich das alles mit Fassung trug, ihm zu verstehen gegeben, dass ich nicht ausflippen würde, wenn ich herausfand, dass er vielleicht einen Jungen mochte. Das hatte ihn beruhigt. So wie ich es mir gedacht hatte. Er hatte Angst, dass ich ihn ablehnen würde, wenn er vielleicht schwul wäre. Jetzt hatte er diese Angst nicht mehr.
„Du willst wissen, ob er dich genauso mag wie du ihn. Also, warum machst du es nicht so: Geh auf ihn zu und sag ihm, dass du schüchtern bist und dass dir das sehr schwerfällt, aber du hast gesehen, wie er dich ansieht, genauso wie du ihn ansiehst. Sag ihm, dass du, wenn du ihn ansiehst, seltsame Gefühle hast, die du noch nie zuvor hattest. Du hast dich sehr bemüht, den Mut aufzubringen, mit ihm zu sprechen, aber das ist schwierig, wenn man schüchtern ist. Aber es ist jetzt zu schwer für dich geworden, nicht mit ihm zu reden. Also bist du sehr mutig und gehst das Risiko ein. Du bist herübergekommen, um herauszufinden, ob er dich vielleicht ein bisschen mag, und um ihm zu sagen, dass du ihn irgendwie sehr magst.
„Wie könnte es ihm nicht gefallen, das zu hören? Selbst wenn er nicht die gleichen Gefühle hat wie du, muss es ihm doch ein gutes Gefühl geben, dass er auf jemand anderen so attraktiv wirkt. Aber ich wette, was passieren wird, ist, dass er rot wird und sagt, dass er dich vielleicht auch ein bisschen mag. Natürlich tut er das! Warum hat er dich sonst so angesehen?“
Brody lächelte halb, runzelte dann die Stirn und sagte: „Ist dir das egal?“ Nur ein Hauch von Beklommenheit in seiner Stimme.
"Es ist mir sehr wichtig, dass du glücklich bist. Wenn dieser Junge dich glücklich machen würde, wäre ich sehr dankbar, dass du so jemanden gefunden hast. Brody, wenn du schwul bist, dann bist du es. Ich liebe dich, und was deine Sexualität ist, spielt überhaupt keine Rolle.“
Er sprang auf und umarmte mich fest. Ich umarmte ihn zurück und sagte: „Jetzt bin ich an der Reihe zu reden.“
Szenenwechsel
Okay, jetzt sind wir eine dreiköpfige Familie. Brody liebte Don, vielleicht mehr als mich. Die beiden waren unzertrennlich. Sie schmiedeten gemeinsam Pläne, und raten Sie mal, wer im Mittelpunkt ihrer Pläne stand? Nicht fair!
Brody führte mich um Robin Hoods Scheune herum, um mir zu zeigen, dass er damit einverstanden war, dass ich Don als Partner nahm. Ich war mir ziemlich sicher, dass all seine Überlegungen nur vorgetäuscht waren, aber komm schon! Ich habe ihn nie aufgezogen, habe nie etwas getan, um sein Ego auf die Probe zu stellen. Warum hat er nicht genauso auf mich Rücksicht genommen?
Okay, ich gebe zu, ich brauche nicht wirklich, dass mein Ego unterstützt oder aufrechterhalten wird. Das war ein Bereich, in dem ich ziemlich autark war. Aber trotzdem hat ein Mann Gefühle, oder nicht? Es ist keine Schwäche, das zuzugeben.
Aber Brody hatte schließlich nachgegeben und gesagt, dass Don bei uns einziehen könne. Er hat auch keine Einschränkungen oder Auflagen gemacht. Er hat nur viel gelächelt.
Ich war froh, dass die beiden sich so gut verstanden. Don hatte schon immer eine spielerische Seite an sich, und Brody musste das sehen, sehen, dass ein Mann zu sein nicht bedeutete, mürrisch oder wortkarg oder übermäßig ernst zu sein.
Don fand einen Job, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte, aber zu dem er perfekt passte. Die Stadt brauchte einen neuen Polizeichef, und Don hatte Erfahrung in vielen Bereichen der Strafverfolgung. Er war besser in Rechtsfragen geschult als ich. Ich war eher handlungsorientiert. Er war gut darin, legale Wege zu finden, um seine Ziele zu erreichen. Ich glaube, die Behörde, in diesem Fall Nolan, hatte unseren Bürgermeister angerufen, der den Polizeichef auswählte und mit Zustimmung des Stadtrats einstellte. Nolan gab ihm einen kleinen Schubs, und Don war nun in der Lage, mich zu verhaften, wenn ich aus der Reihe tanzen würde.
Ich sage Ihnen, es gab Zeiten, in denen ich auf diese Tage als Einzelgänger zurückblickte, als glückliche Zeiten. Aber dann brachte Don Brody zum Lachen, und nichts machte mich glücklicher, als das zu sehen. Darum geht es doch im Leben, oder? Zu sehen, wie Kinder, kleine und große, vor Lachen strahlen?
ENDE