Forums

Normale Version: Piggles
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
„Wir müssen reden, Eddie."
Das ist nichts, was man gerne hört, vor allem nicht, wenn es vom eigenen Vater kommt. Wann hat diese Aussage jemals etwas Gutes bewirkt? Oder dieser Tonfall, in dem sie gesagt wurde?
Dieser Tonfall kann streng oder enttäuscht oder traurig oder frustriert sein, und jeder 12-jährige Junge kennt diese Töne und weiß, was ihn erwartet, wenn er einen davon hört. Aber so wurde das nicht gesagt. Der Tonfall ließ zwar auf etwas Trauriges schließen, aber es war auch anders. Am ehesten könnte ich es als einfühlsam beschreiben. Ich bekam sofort Angst. Alles, was er mir zu sagen hatte und was ihn dazu brachte, Mitgefühl zu empfinden, musste schlecht sein. Wirklich schlecht. Mein Vater war nicht der einfühlsame Typ, zumindest nicht, wenn es um mich ging.
Er war ein Mann, der sich von keinem etwas sagen ließ, und seine Würde und Rechtschaffenheit standen immer im Vordergrund. Er setzte sich für das ein, was richtig war, und für sich selbst. Der Teil „für sich selbst“ fällt leichter, wenn man zwei Meter groß und 100 Kilo schwer ist, und nicht einmal davon ist Fett. Nun, wenn man auf einem Bauernhof arbeitet und 10 bis 12 Stunden am Tag arbeitet, mehr am Wochenende, ist man in ziemlich guter Verfassung. Ich war es, und ich war erst 12. Dad war fast vierzig und gut gebaut.
Er hatte eine dunkle Hautfarbe, aber das lag hauptsächlich an der Sonne. Er war jeden Tag draußen, und das sah man seiner Haut an. Zum Glück hatte er dunkle Haare und Augen und den Teint, den man sich dabei vorstellt. Er hatte ein markantes Gesicht und Augen, die einen durchdrangen, wenn sie auf einen gerichtet waren. Er war kein sanfter Mann, aber auch kein gemeiner oder grausamer. Auch wenn er mich manchmal einschüchtern konnte, liebte ich ihn trotzdem.
Sein Großvater und sein Vater waren beide Bauern. Sie besaßen 80 Morgen erstklassiger Felder in Iowa und führten mit der Hilfe ihrer Familie und gelegentlicher Landarbeiter in arbeitsreichen Zeiten ein gutes Leben.
Die Zeiten ändern sich. Heutzutage war es für einen Kleinbauern schwierig zu überleben, da die Konkurrenz durch große Unternehmen, die so viel Land besaßen und die Preise für ihre Produkte so weit senken konnten, dass ein einzelner kleiner Bauernhof kaum genug Geld verdiente, um eine Familie zu ernähren.
Es war ihm schwergefallen, aber er hatte keine andere Wahl: Er hatte einen Großteil seines Landes verkauft. Den Rest konnte er mit nur sich selbst, Mom und mir bewirtschaften. Wir bauten fast alle Lebensmittel an, die wir aßen, und es blieb nur wenig übrig, das er zusammen mit einer Maisernte verkaufen konnte.
Er hatte nie studiert, weil er der Sohn eines Farmers war, und nach alter Tradition ging das Land der Familie vom Vater an den Sohn über; ein Studium war für diese Art von Menschen nur eine Vorspiegelung. Von meinem Vater wurde erwartet, dass er die Farm selbst übernahm, wenn es soweit war, und ein Studium bedeutete vier Jahre Abwesenheit – vier Jahre Pflanz- und Erntezeit! – und erforderte Geld, das nicht zur Verfügung stand, um für einen solchen Luxus zu bezahlen. Außerdem wurde er zu Hause gebraucht.
Aber das war für Dad in Ordnung. Er kannte nur die Landwirtschaft. Es brachte ihn fast um, einen Großteil seines Landes zu verkaufen, um seine Schulden zu begleichen, aber Kleinbauern stehen oft vor schwierigen Entscheidungen, und er traf diese. Auf diese Weise behielt er das Land, das ihm noch blieb. Dann musste er sich etwas anderes suchen, um Geld zu verdienen. Mit einem Lebenslauf, der keine Ausbildung oder Berufserfahrung in etwas anderem als der Landwirtschaft aufwies, konnte er keine hoch bezahlten Jobs finden. Er suchte nach Arbeit in einem Ort in der Stadt – wir lebten etwas außerhalb von Nevada, Iowa, einer Kleinstadt in der Mitte des Bundesstaates – wo landwirtschaftliche Geräte verkauft und gewartet wurden. Er kannte die Leute dort, weil sie Reparaturen an Dads Geräten durchführten. Es tat ihnen leid, aber sie waren gerade dabei, einen ihrer Verkäufer zu entlassen. Der wirtschaftliche Abschwung traf alle, und die Verkäufe von teuren Geräten waren zu dieser Zeit ziemlich schlecht.
Schließlich bekam er eine Teilzeitstelle im Futter- und Getreideladen in der Stadt als Verkäufer. Die Bezahlung war nicht besonders gut, aber er brauchte nicht viel. Es reichte gerade aus, um uns vor der Verschuldung zu bewahren. Das war meinem Vater sehr wichtig. Mehr als alles andere.
Wir haben überlebt. Ich hatte nicht die Dinge, die viele Kinder in meinem Alter hatten, aber das waren nur Dinge. Ich hatte die Liebe beider Elternteile, ich hatte meine Aufgaben zu erledigen und ich hatte das Gefühl, meinen Teil zu Hause beizutragen. Ich hatte gute Noten in der Schule. Das Leben hätte viel schlimmer sein können.
Ich war kein großes Kind. Die Arbeit auf dem Bauernhof machte mich stark, aber der Mangel an Nahrung hielt mich schlank. Viele Jungen sahen mit 12 Jahren so aus wie ich: ein Junge, der kurz davor stand, sowohl größer als auch breiter zu werden. Aber wie ich aussah, war nicht von großer Bedeutung. Ich war nicht oft außerhalb der Farm; das einzige Mal, dass ich im Sommer häufig unterwegs war, war in der Kirche, was für uns, wie für viele Bauernfamilien in Iowa, wöchentlich stattfand.
In der Schule war das natürlich anders. Ich habe dort andere Kinder gesehen. Aber ich habe mich nicht viel unter sie gemischt. Die meisten dieser Kinder waren Stadtkinder, und ich hatte nichts mit ihnen gemeinsam. Sie sprachen über Videospiele und die neuesten Filme und alle möglichen Dinge, die nicht Teil meines Lebens waren.
Ich dachte, ich sei ein ziemlich normal aussehender Junge, ein wenig klein für mein Alter mit einem fast skelettartigen Körper, aber mindestens ein Viertel der Jungen in meinem Alter in der Schule sah so aus. Für viele hatte die Pubertät begonnen. Für mich und den Rest von uns, die wir warteten, stand sie kurz bevor. Ich hatte dunkles Haar und dunkle Augen wie meine Eltern. Mein Aussehen war nichts Besonderes. Es war eines, das mich sehr unauffällig machte. Das war mir recht. Mein Leben spielte sich nicht in der Schule ab. Es spielte sich zu Hause auf dem Bauernhof ab.
Das Leben auf dem Bauernhof außerhalb der Stadt und die Hausarbeit führten zu dem, was mich nie sonderlich gestört hatte: ein Mangel an Freunden. Ich hatte sehr wenig Freizeit, nicht annähernd genug, um nach der Schule mit dem Schulbus zu jemandem nach Hause zu fahren und dort Zeit zu verschwenden. Ich wollte nicht, dass ich dann meine Mutter anrufen musste, damit sie mich abholte. Sie hatte auch zu Hause viel zu tun. Sie war sehr beschäftigt damit, meinem Vater draußen zu helfen, und dann kochte sie und kümmerte sich um den Haushalt. Ich konnte also an keiner der Sportarten teilnehmen, die die Schule anbot, da alle Teams nach der Schule trainierten. Das Gleiche galt für die Clubs und Aktivitäten wie die Schülerzeitung. Das hätte mir gefallen. Aber es gab keine Möglichkeit, das in meinen Zeitplan einzubauen. Und es machte mir eigentlich nichts aus. Ich war nicht sportlich. Ich hatte keine Probleme mit den Schulaufgaben, die ich hatte, also dachte ich, dass ich einigermaßen schlau war, aber nichts Besonderes. Das hätte mein Spitzname sein können, wenn ich es mir recht überlege. Mr. Nichts Besonderes.
Ein Kind braucht jedoch jemanden, mit dem es reden kann. Und etwas Zeit, um Kind zu sein. Um dazusitzen und über die Geheimnisse der Welt nachzudenken. Jemanden, der seine Gefühle mit ihm untersucht, seine Gedanken gutheißt. Ich hatte so jemanden – sozusagen. Ich war nicht völlig ohne Freunde.
Eine meiner Aufgaben bestand darin, mich um die wenigen Tiere zu kümmern, die wir hatten. Wir hatten eine Kuh, die ich melkte, die ich abends in den Stall brachte und morgens auf die Weide ließ. Wir hatten vier Hühner. Ich sammelte die Eier ein, streute ihr Futter auf den Boden und sorgte dafür, dass ihr Maschendrahtzaun intakt blieb. In der Gegend gab es Füchse.
Wir hatten auch drei Schweine: eine junge Sau, ein noch jüngeres Mutterschwein und ein Ferkel. Das Ferkel war mein Freund.
Okay, ich weiß, das klingt seltsam, aber Schweine sind schlau und lernfähig, wenn man sich Zeit für sie nimmt. Ich war bei seiner Geburt dabei, habe mich von da an um ihn gekümmert, und jetzt, mit einem Jahr, waren er und ich unzertrennlich. Er folgte mir bei meinen Hausarbeiten. Ich sprach mit ihm. Verdammt, ich hatte sonst niemanden zum Reden, und Zwölfjährige haben Dinge im Kopf, die sie nicht mit ihren Eltern besprechen wollen. Piggles – so hieß er – hörte sich alles an, was ich ihm zu sagen hatte, und beschwerte sich nie, stritt nie oder ging angewidert weg.
Wir waren ein Team. Im Sommer gab es einen Bach, der an einer Seite unseres Grundstücks entlangfloss, und an dem wegen des Wassers ein Pappelwäldchen wuchs. Der Bach hatte sich im Laufe der Zeit dort verbreitert, wo es eine Senke gab, und einen kleinen See gebildet. Ich schwamm in diesem See. Ich konnte Piggles nicht davon überzeugen, mit mir schwimmen zu gehen, aber er stand gerne knöcheltief im Wasser und beobachtete mich.
Können Sie sich vorstellen, wie tröstlich es für einen einsamen Jungen ist, einen Gefährten zu haben, selbst wenn es ein Schwein ist? Das macht einen riesigen Unterschied. Man ist nicht allein, wenn man jemanden bei sich hat. Man ist nicht allein.
Also, meiner Familie ging es gut. Wir wurden bei weitem nicht reich, aber wir hatten auch keine Schulden. Wir hatten genug zu essen, wenn auch nur knapp. Diese Unabhängigkeit war meinem Vater wirklich wichtig. Wir hatten nicht viel Spielraum für Unfälle oder Katastrophen. Wenn etwas kaputt ging, reparierten wir es entweder selbst oder verzichteten darauf. So lebten wir. Und es war in Ordnung. Es war gut, etwas Stoizismus in der Seele zu haben, wenn man ein Kleinbauer war. Ich habe von meinem Vater gelernt, stoisch zu sein.
Aber jetzt sagte er, wir müssten reden. Und seine Augen zeigten mir, dass mir nicht gefallen würde, worüber er mit mir sprechen wollte, aber wir würden es trotzdem tun. Wir standen uns nahe, und allein der Anblick dieser Augen, das Hören dieser Stimme und das, was sie mir vermittelten, machte mir Angst.
Er setzte sich an den Küchentisch, also tat ich es auch. Wir führten fast alle unsere ernsthaften Gespräche in der Küche.
"Eddie, das Differential am Traktor ist heute Morgen kaputtgegangen. Ich bin den Traktor wie immer auf das Feld gefahren, nichts Ungewöhnliches, und zack, ging es kaputt. Ohne Differential kann ich ihn nicht fahren. Ich habe angerufen und sie sagten, sie hätten kein überholtes, aber ein neues, und man kann einem überholten sowieso nicht trauen; sie gehen kaputt und ich stecke wieder fest, vielleicht wenn es darauf ankommt, dass der Traktor funktioniert. Wie jetzt gerade. Ich sagte, ich würde das neue nehmen."
Ich wurde immer nervöser.
„Ich habe mich umgehört. Die Jungs im Laden machen mir einen Sonderpreis. Sie kennen unsere Situation. Ich habe es ihnen erzählt, als ich mich dort für einen Job beworben habe. Sie geben mir das Differential zum Selbstkostenpreis und Zeit zum Bezahlen ohne Zinsen. Wir helfen uns gegenseitig in dieser Gemeinschaft."
Er hielt inne, um einen Schluck Wasser zu trinken. Ich konnte die Anspannung in seiner Stimme hören. Das hat mich nur noch mehr aus der Fassung gebracht.
„Eddie, wir brauchen den Traktor und das nicht erst in ein paar Wochen. Wir brauchen ihn jetzt. Ich habe herumtelefoniert und alle, die wir kennen, benutzen ihre jetzt auch. Niemand kann einen entbehren, nicht einmal für eine kurze Leihgabe. Ich musste das Differential kaufen.„
“Ja?„ Mein Herz schlug so schnell, dass ich dachte, er könnte es hören.
“Also, der Preis dafür ist genau der Preis, den wir durch den Verkauf von Piggles bekommen würden.“
Ich sprang von meinem Stuhl auf, wodurch dieser hinter mir umfiel.
„Nein“, schrie ich. „Das kannst du nicht! Das lasse ich nicht zu!“
"Das ist eine Tragödie, Eddie. Ich weiß das. Ich weiß, was er dir bedeutet. Aber du hast schon einmal gesehen, wie unsere Tiere geschlachtet wurden. Wir ziehen die Schweine nur auf, damit wir sie verkaufen können. Ich weiß, dass er dein Haustier ist. Verdammt, es ist so süß, wenn er dir überall hin folgt. Und ich weiß, dass du keine Freunde hast. So ist das nun mal, wenn man so wenig Geld hat, dass man keine Hilfe einstellen kann. Und ich hasse es, das zu tun. Ich hasse es, dir das anzutun. Aber es ist der einzige Weg. Ohne den Traktor hätten wir während der Pflanzsaison keine Ernte. Keine Ernte, kein Einkommen vom Hof. Wir müssten den Hof verkaufen, in der Stadt leben, was wir uns nicht leisten können, und nun, dieser Hof ist das, was wir haben, was ich dir geben werde. Alles, was ich dir vererben kann. Wir dürfen ihn nicht verlieren.„
“Dann finde einen anderen Weg! Du kannst Piggles nicht haben!“
„Ich habe bereits einen Käufer gefunden, Eddie. Ich bekomme das Geld morgen. Ich hasse es, dir so weh zu tun. Ich hasse es. Aber wir sind eine Familie. Ich muss mein Bestes für die Familie geben. Ich habe keine andere Wahl. Es zwingt dich, ein wenig erwachsen zu werden, was schade ist, und ich hasse es, der Grund dafür zu sein. Aber das Leben ist hart, und es müssen schwere Entscheidungen getroffen werden.“
Er stand ebenfalls auf und breitete seine Arme um mich. Ich schob ihn beiseite. „Wenn du ihn verkaufst, rede ich nie wieder mit dir.“ Dann stapfte ich nach oben und verbrachte eine ganze Menge Zeit damit, mein Kissen ganz nass zu machen.
Zum Abendessen kam ich dann doch runter. Mom holte mich. Dad war ein kräftiger Mann, aber er würde seine Körperkraft nie gegen mich einsetzen. Mom war klein, sogar ich war stärker als sie. Aber ich konnte mich ihr auf keinen Fall widersetzen. Sie sagte, ich solle kommen, und ich kam. Ich hielt mich aber an mein Wort. Ich sagte Dad nichts. Er ließ es auf sich beruhen. Er versuchte es ein paar Mal, aber ich ignorierte ihn. Ich aß so schnell wie möglich auf und ging dann zu Piggles. Ich ließ ihn aus dem Gehege, ging zu den Stufen an der hinteren Veranda und setzte mich hin. Er kam zu mir und setzte sich neben mich. Das tat er immer. Ich umarmte ihn und fing wieder an zu weinen.
Szenenwechsel
Am nächsten Morgen musste ich zur Schule gehen. Ich wollte nicht, aber Kinder haben nicht viel Wahl, wenn es um Erwachsene geht. Also ging ich hin, aber ich konnte mich nicht konzentrieren. Alles, woran ich denken konnte, war Piggles. Er würde Angst haben, von einem Erwachsenen, den er kannte, an einen anderen abgegeben zu werden, den er nicht kannte, und ich würde nicht in der Nähe sein, um ihn zu trösten. Dad waren Piggles' Gefühle egal. Mir nicht. Ich sorgte mich vielleicht zu sehr. Aber ich sorgte mich. Er bedeutete mir alles; er war Teil meiner Seele.
Ich war in der Schule immer fähig, wenn auch unbemerkt. Jetzt konnte ich an nichts anderes mehr denken als an Piggles. Ich habe in keinem meiner Kurse aufgepasst. Ich habe den Lehrern erst geantwortet, wenn sie mich angeschrien haben, und dann habe ich meistens nur den Kopf geschüttelt und immer noch nicht gesprochen. Ich hatte keine Ahnung, worüber sie gesprochen hatten oder was sie mich gefragt hatten. Ich lebte in meiner eigenen Welt, und das war ein sehr dunkler Ort.
Ich war immer eines der braven Kinder gewesen. Sie wussten nicht, wie sie mich behandeln sollten, jetzt, wo ich so distanziert und verschlossen war. Ziemlich bald sprach es sich herum, und die Lehrer taten, was für sie am besten war. Sie riefen mich nicht mehr auf; sie ignorierten mich einfach, ließen mich still leiden.
Ich kannte keines der anderen Kinder außer ihren Namen. Ich aß in der Cafeteria immer allein. Ich hatte nichts zu den Gesprächen beizutragen, die sie führten, und es war einfacher, einfach für mich zu sein. Meine Mutter packte mir immer mein Mittagessen ein: ein Sandwich, ein Stück Obst und einen Keks, normalerweise einen Oreo. Milch war kostenlos, also hatte ich immer welche. Wir hatten kein Geld, also war dieser Keks ein Genuss. Da ich in der Schule schon immer ein Außenseiter war, half mir das jetzt.
Keines der Kinder beachtete mich. Ich fühlte mich wohl dabei, allein zu sitzen oder die seltenen Male, aus welchen Gründen auch immer, mit den Jungs aus meiner Klasse an einem Tisch zu sitzen. Dann saß ich da und beteiligte mich nicht an den Gesprächen, die um mich herum geführt wurden. Das hatte für mich immer gut funktioniert. Jetzt, da ich mit niemandem kommunizieren konnte, egal ob ich allein saß oder mit anderen, war ich genauso still wie immer. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt jemandem auffiel.
Das ging ein paar Tage so weiter. Ich bekam eine 6 für die Mitarbeit im Unterricht und eine 6 für Tests, an denen ich einfach nicht teilnahm. Dann wurde ich zum Schulpsychologen gerufen. Sie war eine korpulente Frau mittleren Alters, die niemand mochte. Das lag an ihrer Art. Sie schaffte es, dass wir uns wie eine Last für sie fühlten. Verdammt, sie hatte wegen uns einen Job! Wir waren ihr Job. Und doch verhielt sie sich nicht so.
Sie fragte, was mein Problem sei. Ich antwortete nicht, sondern sah sie nur an. Ich wurde langsam besser darin. Was ich nicht besser konnte, war, mich aus der Depression herauszuarbeiten, in die ich geraten war. Ich wusste, dass ich mit jemandem reden sollte. Die Beratungslehrerin war nicht die Richtige. Sie hieß Mrs. Grassy, aber die anderen Kinder nannten sie alle Brassy, weil nicht ein einziger einfühlsamer Blutkörperchen in ihren Adern floss und sie laut und schroff war, wenn sie sprach.
Ich sagte nichts, also tat sie es: „Schau mal ...“ Sie musste innehalten, um auf den Ordner vor sich zu schauen. Sie konnte sich nicht einmal an meinen Namen erinnern? Und doch hatte sie mich zu sich gerufen. Ja, sie war sicherlich jemand, dem ich mich anvertrauen würde: „Äh, Edward, ich muss heute mit hundert Kindern sprechen. Ich habe keine Zeit, mit Kindern herumzualbern, die eine Kinderpflegerin brauchen.“
Sie redete weiter, aber ich stand auf und ging hinaus, und ob sie den Satz beendete oder nicht, wusste ich nicht und es war mir auch egal.
Daraufhin wurde ich zum Schulleiter gerufen. Mr. Barlow war eine ganz andere Art von Person. Er war klein und dünn mit kurz geschnittenem Haar; er war schon seit vielen Jahren in seiner Position. Er trug immer einen Anzug mit Krawatte. Ich hatte die Sekretärinnen einmal über ihn sprechen hören: Die weniger als formelle Kleidung, in der ihn jemand gesehen hatte, war, als die Klimaanlage an einem warmen Tag kaputt war und er tatsächlich für ein paar Stunden seinen Anzug ausziehen musste, aber nur in seinem Büro.
Er hätte spießig, streng und starr in seinen Ansichten sein können, aber das entsprach nicht seinem Ruf. Er kleidete sich zwar formell, aber seine Einstellung war weich und warmherzig. Zu Beginn des Jahres sagte er uns, dass er jedem bei jedem Problem helfen würde; man solle einfach mit ihm reden. Viele Kinder taten das, und es wurde allgemein bekannt, dass er auf unserer Seite stand. Sein Umgang mit uns brachte ihm großen Respekt ein. Und noch mehr Sympathie.
Er hatte keine Mappe auf dem Schreibtisch vor sich. Sein Schreibtisch war leer. Er deutete auf einen Stuhl, kam dann hinter seinem Schreibtisch hervor und setzte sich auf den Stuhl neben mir. „Eddie“, sagte er, “ich kenne deinen Vater. Er ist ein guter Mann. Ich bin im Kirchenvorstand der Kirche, in die deine Familie geht. Er ist auch Mitglied. Wir sind Freunde geworden. Es war also keine Überraschung, dass er mich sprechen wollte. Er fühlt sich schrecklich.
„Ich weiß, was passiert ist. Ich weiß es von seiner Seite. Es tut ihm sehr leid, was passiert ist, aber er hatte das Gefühl, dass er in diesem Fall die Rettung der Farm über Ihre Gefühle stellen musste. Jetzt hasst er es, wie es Sie getroffen hat. Er wollte nur meinen Rat und vielleicht die Bestätigung, dass er das Richtige getan hat. Das habe ich ihm nicht gesagt. Ich habe nur zugehört und gesagt, dass ich mit Ihnen sprechen würde.“
Seine Augen verrieten mir, dass er aus tiefstem Herzen sprach. Kinder lernen manchmal, in den Augen zu lesen. Es liegt sozusagen an den Erwachsenen, sie das zu lassen. Dieser hier ließ es zu. Er wollte, dass ich weiß, dass er sich sorgt.
„Ich würde das gerne aus deiner Sicht hören, Eddie. Ich bin nicht hier, um über einen von euch zu urteilen. Ich möchte nur die Dimensionen des Problems verstehen und hoffe, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, wie man die Dinge verbessern kann. Würdest du mir den großen Gefallen tun und mir erzählen, warum du so verärgert bist? Nicht nur das Offensichtliche, sondern den Kern der Sache.“
Er verzog das Gesicht. „Tut mir leid, manchmal bin ich so. Ich meinte, ich würde gerne wissen, was passiert ist, aber auch, wie du dich gefühlt hast, wie du dich immer noch fühlst, und ob du eine Möglichkeit siehst, die Dinge zu verbessern. Gibt es eine Lösung dafür, die praktisch und machbar ist?“
Es war schwer, ihm zu widerstehen, weil er warmherzig und ermutigend war, und er gab mir das Gefühl, dass ich ihm und meinem Vater wehtat. Ich gab nach; ich sprach mit ihm. Ich fühlte mich so elend, ich wusste, dass ich mit jemandem reden musste, und ich hatte das Gefühl, dass er wirklich zuhören würde. Also tat ich es. Ich überraschte mich selbst mit allem, was ich ihm erzählte, wie sehr ich die Farm und meine Eltern mochte, aber wie ich im Moment nicht einmal meinen Vater ansehen konnte, ohne diese große Feindseligkeit zu spüren. Ich sagte ihm, dass ich so einsam war, dass ich fast nicht atmen konnte, dass Piggles der einzige Ventil für meine Gefühle gewesen war, und als er weggebracht wurde, fühlte ich mich einfach leer. Allein und leer. Keine Motivation, überhaupt etwas zu tun. Kein Sinn. Nichts war von Bedeutung. Ich konnte nicht wirklich erkennen, inwiefern Piggles einen Unterschied gemacht hatte, aber das hatte er. Ich konnte mein Leben mit ihm darin bewältigen. Ohne ihn schien ich dazu nicht in der Lage zu sein.
Ich glaube, ich habe eine halbe Schachtel Taschentücher verbraucht, bis ich fertig war. Ich war 12, aber wenn ich darüber spreche, scheine ich emotional nicht älter zu sein als mit sechs. Mir kamen die Tränen viel zu leicht. Normalerweise konnte ich das kontrollieren. Aber nicht, wenn ich mit ihm sprach. Er hatte tatsächlich auch ein oder zwei Taschentücher verbraucht, so schwer es mir auch fiel, das zu glauben. Vielleicht leidet man wirklich mit, wenn einem die Menschen wirklich am Herzen liegen.
Er sagte mir, er würde eine Weile darüber nachdenken. Er bat mich, mich in der Schule mehr anzustrengen. Das würde allen helfen: meinen Eltern, den Lehrern und sogar den Kindern, die zu mir aufschauten. Ich sagte, dass es so etwas nicht gäbe, und er sagte, dass es sie gäbe, die Stillen, die mir nie aufgefallen waren. Er sagte, ich müsse die Vergangenheit ein wenig mehr loslassen als bisher und mich wieder auf die Gegenwart konzentrieren. Das wäre für alle gut, aber vor allem für mich. Er fragte mich, ob ich es versuchen würde.
Ich sagte ihm, dass ich es versuchen würde, aber ich glaubte nicht wirklich daran.
Szenenwechsel
Es war sehr schwer, meinen Entschluss, nicht mit Dad zu sprechen, aufzugeben. Aber um mich aus meiner Trübsal zu befreien, musste ich es tun. Ich musste mir eingestehen, dass Piggles nicht mehr da war, und ich musste mit dem Leben ohne ihn zurechtkommen. Die Tatsache, dass Dad dies getan hatte, wurmte mich jedoch immer noch. Nachdem ich mit Mr. Barlow gesprochen hatte, wandte ich mich nicht mehr von Dad ab, ich ging nicht mehr weg, wenn er mit mir sprach, aber ich konnte mich immer noch nicht dazu durchringen, mit ihm zu sprechen. Ich nickte oder schüttelte den Kopf, wenn es unbedingt nötig war. Aber das war alles.
Ich sah die Traurigkeit in seinen Augen. Das milderte meine Feindseligkeit nicht. Vielleicht wäre ich mit 16 in der Lage gewesen, meine Gefühle zu überwinden. Ich war 12, emotional und unreif, und ich hatte immer noch das Gefühl, dass er wusste, wie sich das, was er tat, auf mich auswirken würde, und er machte sorglos damit weiter. Wenn er unter der Entscheidung litt, die er getroffen hatte, gut! Er hatte es verdient. Ich litt auch, und zwar viel mehr.
Am Sonntag gingen wir in die Kirche. Das schien im ländlichen Iowa für die meisten anderen auch zu gelten. Unsere Kirche war eine kleine Kirche westlich von Nevada, die hauptsächlich Bauernfamilien diente. Sie war nicht groß, aber recht hübsch, auf einem kleinen Stück Land mit vielen Pappeln, Sumpfeichen und roten Zedern, die entlang eines Baches wuchsen, der dahinter verlief. Der Parkplatz lag ebenfalls neben der Kirche, mit einem Weg, der zu den Eingangstüren führte. Wir kannten jeden, der zur Kirche ging. Ich verbrachte die Stunde des Gottesdienstes nicht mehr mit den Kindern der Sonntagsschule. Ich hörte mir die Predigten an. Meistens ignorierte ich sie jedoch, weil sie für mein Leben keine Bedeutung hatten. Ich verbrachte viel Zeit damit, mich umzusehen.
An diesem Tag hatten wir einen Aushilfsgeistlichen. Unser regulärer Geistlicher war aus irgendeinem Grund abwesend; das Einzige, was ich wusste, war, dass er bald zurückkehren würde, was gut war, weil ich ihn mochte. Seine Predigten waren im Allgemeinen kurz und fast immer optimistisch.
Der heutige Pfarrer war ganz anders. Dieser Typ predigte Feuer und Schwefel. Wir waren es gewohnt zu hören, wie sehr Gott uns liebt. Nicht, wie heiß die Feuer der Hölle sind. Das war nicht das, was wir gewohnt waren, und die Menge war deswegen nervös.
Ich kannte alle Namen in unserer Gemeinde; wahrscheinlich kannten sie auch meinen; wenn nicht meinen richtigen Namen, dann kannten sie sicherlich meine Familie. An diesem Tag konnte ich mich nicht wie sonst umsehen. Ich war fassungslos über das, was von der Kanzel kam. Ich konnte nicht anders, als zuzuhören, weil er das meiste, was er sagte, schrie.
Aber die unruhige Menge war etwas Neues, und ich warf ein- oder zweimal einen Blick um mich und spürte ihre Unruhe. Als ich meinen Blick über die Gäste schweifen ließ, entdeckte ich einige Menschen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Neuankömmlinge! Es sah aus wie eine dreiköpfige Familie, ein Ehemann und eine Ehefrau und ein Sohn. Der Sohn könnte in meinem Alter gewesen sein – oder vielleicht auch nicht. Ich konnte es nicht sagen. Eines war jedoch offensichtlich: Sie waren anders als alle anderen Menschen, die ich je gesehen hatte. Sie waren schwarz. Aber nicht so schwarz wie die Schwarzen, die ich bisher gesehen hatte. Ich hatte einige Schwarze gesehen, aber nur sehr wenige. In Iowa schien es nicht viele Schwarze zu geben. Ich hatte gehört, dass es ein Prozent seien, aber in Nevada schien es noch weniger zu sein.
Ich war in der Mittelschule und glaubte nicht, dass es dort auch nur ein schwarzes Kind gab. In der Highschool gab es ein paar, nur zwei, von denen ich wusste, und sie waren im Footballteam, hatten dort Freunde, und ich hatte nie von Problemen gehört, von Rassenproblemen. Nach dem, was ich in meinem Geschichtsunterricht gelernt hatte, hatte Iowa nicht die Rassenprobleme gehabt, die andere Staaten erlebt hatten. Tatsächlich hatten sie viele Männer, darunter auch viele Schwarze, in den Bürgerkrieg geschickt, um für den Norden zu kämpfen.
Diese neuen Leute waren jedoch nicht schwarz wie die in der Schule. Diese Leute waren alle braun. Diese waren schwarz. Wie Ebenholz. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Deshalb fiel es mir schwer, sie einem bestimmten Alter zuzuordnen, selbst den Jungen.
Ich war abgelenkt, als ich sie ansah, und meine Augen wanderten von vorne nach hinten und wieder nach vorne. Die Stimme des Pfarrers war noch lauter geworden, und jetzt schrie er, sein Gesicht war tiefrot. Alle Augen im Raum waren auf ihn gerichtet.
„Deuteronomium, Exodus, Levitikus, alle sprechen von Sklaverei. Sie wurde in der Bibel gebilligt und ist in den meisten Teilen der Welt immer noch in Kraft. Schwarze Menschen werden in die Sklaverei hineingeboren und die Sklaverei ist ihr natürlicher Platz in der Welt.„ Sein Gesicht war rot, er schwitzte und seine Augen richteten sich auf die schwarzen Fremden.
“Die Bibel akzeptiert die Sklaverei von Schwarzen. Dadurch wird uns das Gefühl vermittelt, dass Sklaverei der akzeptierte Platz für Schwarze ist. Als Gesellschaft haben wir uns von biblischen Billigungen entfernt. Schwarze sind hier nicht mehr der Sklaverei unterworfen. Es ist jetzt gesetzlich nicht mehr erlaubt, aber durch diese Ermächtigung haben wir es Schwarzen ermöglicht, auf eine Weise Teil unserer Gemeinschaften zu sein, die früher nie erlaubt war. Jetzt müssen wir besonders darauf achten, dass es nicht zu einer Vermischung der Rassen kommt. Die weiße Rasse ist die dominierende Rasse auf der Erde und wird dominant bleiben. Wir sind ...“
Er hielt inne, weil er unterbrochen wurde. Drei Dinge geschahen auf einmal. Erstens stand der schwarze Mann auf und bedeutete seiner Frau und seinem Sohn, sich mit ihm zu erheben. Sie alle verließen die Kirchenbank, dann drehten alle drei dem Pfarrer den Rücken zu und gingen zur Tür. Zweitens drückte mein Vater mein Bein und flüsterte mir zu: „Lass sie nicht gehen! Halte sie auf dem Parkplatz fest, bis ich da bin.“ Das Dritte war für mich unfassbar. Ich hörte, wie mein Vater aufstand, und ich hörte seine Stimme. Ich sah ihn nicht, weil ich auf dem Weg nach vorne zur Kirchentür war, durch die die schwarze Familie gerade gegangen war. Ich hörte jedoch die Stimme meines Vaters, bevor ich die Tür erreichte.
„Halt den Mund!“ Das hörte ich. Unvorstellbar, dass er das in der Kirche laut aussprach. Und zu einem Pfarrer! Aber ich hörte es. Ich hatte diese beiden Worte noch nie aus seinem Mund gehört, nirgendwo und niemals. Aber ich hörte es damals ganz deutlich, denn mein Vater hatte eine laute Stimme, wenn er laut sein wollte, und dieses Mal schrie er. Er fuhr fort: „Sag kein Wort mehr. Solche Reden sind hier nicht erlaubt. Ich spreche im Namen anderer Mitglieder des Kirchenvorstands. Schwarze Menschen sind hier, in dieser Stadt und in diesem Staat willkommen. Du bist es nicht. Sie haben in der nächsten halben Stunde dieses Gebäude zu verlassen, und wenn Sie nur ein bisschen Verstand haben, werden Sie sich hier nie wieder blicken lassen. Früher hätte man Sie geteert und gefedert! Wir sind eine Gemeinde des Neuen Testaments und lehnen alles ab, was Sie heute gepredigt haben. Ich verstehe nicht, wie Sie so etwas in diesem Staat predigen können. Und jetzt raus hier. Sofort. Nehmen Sie Ihre Sachen und gehen Sie.“
Ich war fassungslos. Mein Vater, ein Mann weniger Worte, wählte seine Worte mit Bedacht und hatte gerade vor Freunden und Gott gestanden und einen Geistlichen angeschrien!
Bis dahin hatte ich die Tür erreicht und war draußen. Ich rannte um die Kirche herum und sah die schwarze Familie vor mir, die zum Parkplatz ging.
„Warten Sie„, rief ich, aus Angst, sie würden in ein Auto steigen, bevor ich sie erreichen könnte.
Ich sah, wie sie anhielten und sich zu mir umdrehten. Ich rannte immer noch auf sie zu. Ich blieb stehen, als ich sie erreichte.
“Danke, dass Sie angehalten haben“, sagte ich, atmete schwer und versuchte, wieder zu Atem zu kommen, damit ich richtig sprechen konnte. Nach ein paar Sekunden sagte ich: “Mein Vater hat diesen Mann am Sprechen gehindert. Was er sagte, war für die Gemeinde genauso beleidigend wie für Sie. Mein Vater ist Mitglied des Kirchenvorstands, der die Kirche leitet und den Pfarrer anstellt, und der Mann von heute war nur eine Vertretung für unseren regulären Pfarrer. Eine Aushilfe. Mein Vater möchte mit Ihnen sprechen, wahrscheinlich um sich zu entschuldigen. Würden Sie bitte auf ihn warten? Er wird sicher sehr schnell wieder da sein.“
Der Mann wirkte auf mich sehr stolz. Ich weiß nicht, warum ich das so in ihm las oder wie ich seinen Gesichtsausdruck beschreiben soll, aber die Art, wie er seinen Körper hielt, und was ich in seinem Gesicht sah, deuteten für mich einfach auf Stolz hin. Der Junge zeigte mir überhaupt nichts, sondern sah mich nur ausdruckslos an, und die Frau verbrachte ihre Zeit damit, ihren Mann anzusehen.
Dann wurde die Kirchentür aufgerissen und mein Vater kam heraus. Er sah uns, lächelte und kam im Laufschritt auf uns zu. Ich trat einen Schritt zur Seite. Als er bei uns war, schaffte ich es, unbemerkt zu verschwinden.
Szenenwechsel
Am nächsten Tag in der Schule kam Mr. Barlow mir vor der ersten Stunde im Flur entgegen und bat mich, mit in sein Büro zu kommen. Ich war überrascht, den schwarzen Jungen und seinen Vater vor Mr. Barlows Tür sitzen zu sehen.
Herr Barlow nahm mich mit in sein Büro und schloss die Tür. Er bat mich, mich zu setzen, und setzte sich wieder neben mich, wie er es zuvor getan hatte.
„Eddie“, sagte er, “ich war gestern in der Kirche, als dein Vater so edel war. Er hatte keine Zeit, sich mit den anderen im Rat abzusprechen, aber das war auch nicht nötig. Wir sind uns in fast allen Dingen einig, und wir waren uns alle einig, dass dieser Fanatiker aufhören und gehen sollte. So ein Unsinn gehört nicht in unsere Kirche. Eigentlich nicht in ein Gotteshaus.
„Wie auch immer, er hat es dir wahrscheinlich zu Hause erzählt, aber er hat die schwarze Familie dazu gebracht, sich bereit zu erklären, nächste Woche wiederzukommen. Er hat eine ganze Weile mit ihnen gesprochen, und der Mann, Mr. Nkosi, erwähnte etwas, worüber er sich Sorgen machte, und dein Vater rief mich herüber. Ich schloss mich ihnen auf dem Parkplatz an und schlug einen Weg vor, um ihn zu beruhigen. Hat dein Vater mit dir darüber gesprochen?“
„Wir reden immer noch nicht miteinander“, sagte ich. Ich fühlte mich ein wenig bedrückt, ein wenig verlegen, als ich das sagte. Als würde ich sowohl mich selbst als auch meinen Vater im Stich lassen. Als hätte ich mir gewünscht, ich hätte Mr. Barlows Frage einfach mit dem Wort ‚nein‘ beantwortet und es dabei belassen.
Ich sah, wie Enttäuschung über Mr. Barlows Gesicht zog, aber sie war nur kurz da und verschwand genauso schnell wieder. Er sagte: „Nun, es wurde beschlossen, dass sein Sohn Akuchi, wenn du einverstanden bist, die nächsten Tage bei dir hier verbringen wird, damit er Fuß fassen kann und andere Kinder sich an ihn gewöhnen können. Für ihn ist hier alles so anders. Er ist 12, genau wie du, und vielleicht kannst du dir vorstellen, in eine neue Schule gesteckt zu werden, in der niemand deine Hautfarbe hat, in der die Kultur anders ist, in der du niemanden kennst und in der du ganz anders aussiehst als alle anderen. Das ist es, was Akuchi bevorsteht. Aber er wird nicht allein sein, wenn du zustimmst, bei ihm zu sein. Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber du bist reif genug, um das zu tun, wenn du dazu bereit bist. Um ehrlich zu sein, Eddie, fällt mir kein Junge in dieser Schule ein, von dem ich denke, dass er das so gut kann wie du.“
Selbst wenn man mir so Honig ums Maul schmiert, muss ich trotzdem eine Sekunde darüber nachdenken. Wollte ich das wirklich? Ich war an dieser Schule immer ein Einzelgänger gewesen. Mir gefiel es, dass ich nicht auffiel, dass die Leute mich ignorierten und ich keine der sozialen Fähigkeiten brauchte, die ich nicht hatte. Jetzt würde ich auffallen wie der wunde Daumen, von dem man hört, und die Leute würden ihn ansehen und mich auch sehen. Die Leute würden mit mir über ihn reden, und ich wüsste nicht, was ich sagen sollte.
Das war das Schlechte daran. Gab es etwas Gutes, das dem entgegenstand? Nun, ich war einsam gewesen. Daran bestand kein Zweifel. Selbst mit Piggles war ich immer noch einsam gewesen. Nicht so einsam wie damals, als er weg war, aber das war ja jetzt Vergangenheit. Jetzt bot sich mir die Gelegenheit, jemanden kennenzulernen, der sich vielleicht an mich klammern würde wie ein Rettungsring mitten im Ozean. Wollte ich das? Wollte ich die Verantwortung?
Ich war in letzter Zeit so unglücklich gewesen. Ja, das lag am Vorfall mit Piggles, aber ich wusste, dass es um mehr ging. Es wäre gut, einen Jungen in meinem Alter zum Reden zu haben. Vielleicht auch nicht. Vielleicht sprach er nicht einmal Englisch. Vielleicht war er nicht der einfühlsame oder gar mitfühlende Typ. Die meisten Jungen schienen es auch nicht zu sein. Vielleicht hatte er kein Interesse daran, mit mir zu reden.
Na ja, Piggles hatte auch nichts gesagt. Und wir hatten uns gut verstanden.
„Mr. Barlow, ich bin bereit, es zu versuchen.“
"Oh, das ist so toll, Eddie! Vielen Dank. Wenn es dir recht ist, hole ich Akuchi und seinen Vater herein, damit wir uns kurz unterhalten können, und dann lasse ich euch Jungs allein. Anstatt in die erste Stunde zu gehen, würde ich vorschlagen, dass ihr euch einen leeren Raum sucht und euch erst einmal kennenlernt. Er hat bestimmt eine Menge Fragen, die du ihm beantworten kannst. Wenn du mehr als eine Stunde schwänzen musst, ist das in Ordnung. Tu einfach, was du für das Beste für ihn hältst. Ich habe dich nicht veräppelt, Eddie: Ich denke, du bist der beste Junge hier für diesen Job."
Szenenwechsel
Das Treffen im Büro war unangenehm, und ich bin sicher, dass wir alle vier das gespürt haben. Ich merkte sofort, dass ich Akuchi überhaupt nicht lesen konnte. Nicht nur war sein Gesicht durch die Schwärze, die es hatte, schwer zu erkennen, sondern er war auch gut darin, keine Emotionen zu zeigen. Ich war also blind für ihn, und ich bin nicht gerade das geselligste Kind der Welt, selbst wenn es mir gut geht. Er wäre mit einem extrovertierten Menschen als Begleiter in eine neue Welt viel besser dran gewesen. Aber vielleicht würde ich feststellen, dass er selbst nicht extrovertiert war, und wenn sein Mentor ein Typ wie eines dieser überlebensgroßen Kinder gewesen wäre, die immer auf der Bühne standen, wäre er im Schatten dieses Typen verloren gewesen.
Ich konnte Zurückhaltung und Schüchternheit bei einem Kind akzeptieren. Ich hatte sie selbst. Ich konnte das nicht in ihm lesen, konnte nicht viel von irgendetwas lesen, aber vielleicht konnte er es in mir lesen. Ich fühlte mich für alle wie ein offenes Buch. Wahrscheinlich war ich das nicht, aber ich fühlte mich so.
Sehr bald wurden wir beide auf uns allein gestellt. Ich glaube, alle waren froh, dass das geschah; ich weiß, dass ich es war. Das erste Treffen war nicht nur unangenehm, es war seltsam. Niemand wusste so recht, was er sagen sollte. Die Erwachsenen schienen genauso sprachlos zu sein wie wir.
Akuchi sah ein wenig aus wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, als ich mit ihm aus dem Büro ging, was mich an Piggles denken ließ, was meiner Stimmung nicht gerade zuträglich war. Aber ich merkte schnell, dass es kein Gespräch geben würde, wenn ich kein Gespräch anfing, sodass ein Kennenlernen nicht zustande kommen würde. Das war meine Aufgabe, und es lag an mir, sie zu erfüllen.
„Sie sprechen doch Englisch, hoffe ich?„, fragte ich. Das war leicht sarkastisch gemeint. Ich versuchte es stattdessen mit einem hoffnungsvollen Tonfall.
Er nickte. Großartig. Mir war sofort klar, dass ich Fragen stellen musste, auf die es keine Ja-oder-Nein-Antworten gab. Ich wusste auch sofort eine.
“Was möchten Sie mich fragen?“ Da. Jetzt war er dran.
Er sah sich um. Wir gingen langsam den Hauptkorridor entlang, der parallel zur Vorderseite der Schule verlief. Hier gab es einige Klassenräume, aber auch Büros für Leute wie den Schulleiter und das Verwaltungspersonal, wo wir gerade gewesen waren, den stellvertretenden Schulleiter, die Krankenschwester und die Beratungslehrer. Die Aula befand sich an einem Ende der Halle, die Cafeteria am anderen.
Ich nahm ihn mit in die Cafeteria. Ich dachte auch an die Aula, aber wenn sie leer ist, ist dieser Ort dunkel und ein wenig unheimlich. Die Cafeteria war menschenleer, aber der Raum war hell erleuchtet und in der Küche dahinter arbeiteten Leute. Es war nicht wie in einem Grab dort drinnen.
Wir setzten uns hin und er schaute sich um, ohne mir in die Augen zu sehen. Ich schwieg. Er war immer noch an der Reihe.
Schließlich sah er zu mir auf. Und grinste. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Er sprach, und zwar auf Englisch. „Wie sind amerikanische Jungs so? In Südafrika hatten wir Probleme zwischen Weißen und Schwarzen. Ich habe gelesen, dass es hier ähnliche Probleme gibt. Stimmt das in dieser Stadt?“
Es fühlte sich gut an, dass wir miteinander reden konnten. Er hatte einen Akzent, den ich noch nie gehört hatte. Ein bisschen australisch oder britisch – sie haben zu viel gemeinsam, als dass jemand wie ich, der so wenig von beiden hört, sie unterscheiden könnte – aber auch ein bisschen von etwas anderem. In Iowa hatten wir nicht viele Ausländer und hörten keine Akzente. Ich wusste nur, dass ich es liebte, wie er klang.
Ich würde seine Frage beantworten, aber zuerst musste ich es wissen. „Du sprichst Englisch, als wäre es deine Muttersprache. Wie kommt das?“
„Unsere Schulen wollen, dass wir in der Lage sind, internationale Menschen zu sein. Wir lernen Englisch in der gesamten Schule, beginnend in der Vorschule.“
„Hä?“
"So heißt der Kindergarten dort.“
„Oh, gut. Das macht es einfacher. Um deine Frage zu beantworten: Iowa ist einer unserer 50 Bundesstaaten, ziemlich in der Mitte. Es ist im Grunde ein konservativer Staat, aber unsere Stadt, Nevada, ist eine Art Vorort von Ames, einer Universitätsstadt, die eher liberal ist. Ich weiß nicht, wie ich konservativ und liberal erklären soll, das ist zu kompliziert. Die meisten Menschen in Iowa sind konservativ. Mir scheint, sie mögen die Dinge so, wie sie früher waren. Diese Stadt und die größere in der Nähe, Ames, sind beide liberal. Sie blicken nach vorne und suchen nach Wegen, die Dinge besser zu machen, als sie waren. Das hat mir mein Vater erzählt. Soweit ich weiß, können die Beziehungen zwischen den Rassen in konservativen Gegenden eher ein Problem darstellen. Aber das haben wir hier nicht.
„Dieses Problem solltest du nicht haben. In Nevada gibt es nur sehr wenige schwarze Familien. Das gilt auch für die Schule hier. Aber diejenigen, die hier sind, werden nicht anders behandelt als alle anderen. Ich glaube also nicht, dass du hier Probleme haben wirst, außer dass dich alle anstarren."
Er antwortete nicht sofort, hielt aber jetzt ständigen Augenkontakt. Dann sagte er etwas, das die gesamte Dynamik, die ich bei ihm spürte, veränderte.
„Ich weiß. Das musste ich auch zu Hause ertragen. Die ganze Zeit angestarrt zu werden! Es ist ein Problem, wenn man besser aussieht als alle anderen. Damit musste ich immer erst lernen, umzugehen.“
Als er das sagte, lag etwas in seinen Augen. Er versuchte, es zu verbergen, indem er wegschaute, aber ich sah es. Ich bin ziemlich schnell im Erkennen von Dingen. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass er mich auf den Arm nahm! Er war nicht so schüchtern, wie ich dachte. Er war nicht so verblüfft, dass er um die halbe Welt zog und in Nevada, Iowa, landete. Er fühlte sich wohl genug, um einen Witz zu machen.
Hey. Wenn dieser Junge überhaupt eine Persönlichkeit hätte, wäre das viel einfacher. Und ich dachte jetzt, dass er eine Menge davon hatte. Ich wäre ein Nervenbündel gewesen, wenn man mich von einer Farm in Nevada weggerissen und mich Tausende von Meilen entfernt in Südafrika abgesetzt hätte. Er hatte das Gegenteil getan und scherzte mit mir, jemandem, den er noch gar nicht gut kannte.
Ich musste meinen Plan ändern. Wenn er mit mir scherzen und mich vielleicht sogar necken wollte, dann bedeutete das, dass es in Ordnung war, auf die gleiche Weise mit ihm zu reden. Überall auf der Welt würden Kinder so miteinander umgehen.
„Okay, ich gehe davon aus, dass du nicht schüchtern bist und mit allem, was auf dich zukommt, zurechtkommst. In der Schule wird man dich nicht hänseln, aber man wird dich bemerken. Die Kinder werden dich anstarren, aber da du so gutaussehend bist, bist du das gewohnt und wirst wissen, wie du damit umgehen musst. Du willst aber keinen Ärger. Also müssen wir als Erstes deinen Namen ändern.“
Das erregte seine Aufmerksamkeit, genau wie ich es mir vorgestellt hatte.
„Was ist falsch an meinem Namen?“
"Ich habe gehört, wie dein Vater ihn ausgesprochen hat. Ich weiß nicht, wie man ihn schreibt, aber der Klang ist a-coochie. Das mag in deinem Land funktionieren, aber hier kommt er ein paar Wörtern viel zu nahe, die kein Junge als Namen haben kann.“
„Akuchi ist ein in Südafrika gebräuchlicher Vorname.„ Er klang ein wenig defensiv. ‚Es ist ein guter Name.‘
“Nun, hier gibt es zwei Begriffe, die diesem Namen ähneln, und mit keinem davon wollen Sie in Verbindung gebracht werden. Der erste ist Hoochie-Coochie. Der Hoochie-Coochie ist eine Art sexy Tanz. Wenn wir deinen Namen nicht ändern, werden die Jungs, wenn sie dich sehen, anfangen zu tanzen, mit dem Hintern wackeln und lachen. Sehr schlecht. Ein schrecklicher Start für dich. Neue Jungs haben es schwer. Du machst dir wahrscheinlich Sorgen, ob du akzeptiert wirst und beliebt bist. Was du nicht willst, ist, auf Anhieb zur Lachnummer zu werden. Das wäre schrecklich für dich und es könnte Monate dauern, das wieder in Ordnung zu bringen.“
Er begann zu protestieren, aber ich hob meine Hand wie ein Verkehrspolizist und redete ihm ins Wort. „Das ist der erste Begriff, bei dem du nicht willst, dass jemand daran denkt. Der zweite ist ‚coochy-coo‘. Das ist ein Liebesbegriff, den eine Mutter verwendet, um ein Baby zum Kichern zu bringen. Kein respektabler Junge in der siebten Klasse kann einen Namen haben, der auch nur annähernd so klingt. Damit würde man sich nie wieder abfinden. Es ist wichtig, wie man heißt. Ich meine, ein Name wie Slugger, Biff, Killer oder Brick; diese Namen verleihen einem Spielcharakter. Äh, Authentizität. Akuchi ist viel zu nah an coochy-coo dran; das geht nicht.„
“Aber ich mag meinen Namen!„
“Ja, das tat ein Kind, das letztes Jahr hier zur Schule ging. Sein Name war Snowdon. Außer gleich zu Beginn, und vielleicht weil er ein wenig weibisch war; alle nannten ihn Schneeflocke. Das würde man auch heute noch tun, obwohl er aus dem weiblichen Auftreten herausgewachsen ist, aber sie sind weggezogen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass Akuchi ein bisschen wie Läuse klingt, und das ist eine weitere Sache, die man vermeiden sollte. Nein, es sei denn, man findet es toll, gehänselt zu werden, kann man niemandem sagen, dass man Akuchi heißt.“
„Was ist 'sich daran aufgeilen'?„
“A, nun, das ist ein Ausdruck, den wir verwenden und der nicht sehr nett ist. Es hat mit Sex zu tun.„
“Okay, jetzt lerne ich etwas, das ich wissen muss!“ Ich konnte sehen, wie die Aufregung in seinen Augen wuchs. “Ich möchte etwas über Sex wissen. Wir wissen über Sex in Südafrika Bescheid. Ich wusste nicht, ob amerikanische Jungs das auch tun oder nicht. Wahrscheinlich nicht so wie bei uns zu Hause.“
„Wir wissen über Sex Bescheid! Naja, die meisten von uns durch Lesen, Reden und etwas, das wir im Internet gesehen haben. Einige von uns wissen es wohl auch aus eigener Erfahrung. Aber ich bin 12, genau wie du. Nächstes Jahr, wenn sie 13 sind, fangen die meisten Jungs an, herumzumachen.“
„Herumalbern. Sich austoben. Soll ich das von dir lernen? Scheint dir das peinlich zu sein? Vielleicht kann ich ja jemanden fragen, der älter ist."
Ich sah es wieder in seinen Augen. Er zog mich gerne auf! ‚Willst du etwas über diese Dinge lernen?‘, fragte ich und warf ihm einen Blick zu. Ich versuchte, ihn in Verlegenheit zu bringen. Er schien das Konzept nicht zu verstehen. Langsam begann ich zu glauben, dass ich diesen Kerl mochte.
Er war schwarz wie alles, was man als Vergleich heranziehen kann. Kohle, mondlose Nächte, Ebenholz, Hexennachthemden. Aber daran war ich inzwischen gewöhnt. Wir befanden uns in einem hell erleuchteten Raum, und ich konnte sein Gesicht sehen und begann, seine Gesichtsausdrücke zu lesen. Er war in meinem Alter. Das konnte ich jetzt viel deutlicher erkennen.
Er interessierte sich mehr für Sex als ich. Sicher, ich hörte, wie andere Jungen darüber sprachen. Vor allem in der Umkleidekabine vor und nach dem Sportunterricht. Ich aß nicht oft mit den anderen zu Mittag, außer wenn meine Mutter mir kein Mittagessen gemacht hatte, und dann hörte ich es am Tisch, an dem ich saß. Ich mischte mich nicht ein. Vielleicht würde ich mich mehr dafür interessieren, wenn ich in die Pubertät käme.
Er beantwortete meine Frage mit einem Leuchten in den Augen. „Oh ja. Sehr. In Südafrika machen Jungs diese Dinge – Sex, meine ich, zusammen. Sogar mit zehn und elf. Sogar noch jünger. Wir warten nicht, bis wir 13 oder älter sind. Ich dachte, amerikanische Jungs wären vielleicht rückständig, wie du sagst.“
„Wir sind nicht rückständig! Was hast du gemacht?“
"Du meinst mich persönlich?“
Nein, das hatte ich nicht gemeint. Aber wollte er es mir erzählen? Sollte ich ihn nicht kennenlernen? Würde es nicht dazugehören, dass er mir von seinem Sexleben erzählte? Selbst wenn ich selbst nicht so sehr an Sex interessiert war, würde es mich doch sicherlich interessieren, wenn er darüber redete. Aufregend, schätzte ich. Es überraschte mich, dass ich so empfand.
Wie bereits erwähnt, war ich noch nicht in der Pubertät. Ich hatte keine körperlichen Veränderungen oder Hormone, die mich nachts wach hielten, oder was auch immer sie bewirkten. Aber klar, ich interessierte mich für Sex, zumindest ein bisschen. Welcher Junge tut das nicht?
„Ja“, sagte ich und hoffte, dass ich nicht rot wurde.
Er schien überhaupt nicht schüchtern zu sein. Vielleicht war man in Südafrika offener, was Sex anging. Ich hatte gehört, dass das in Europa so war.
Er grinste breit. Seine Augen leuchteten. „Die Jungs bei uns sind nicht schüchtern. Wir schwimmen nackt, und so ist es keine große Sache, sich so zu sehen. Wir vergleichen unsere Schwänze ab der ersten Klasse. Mädchen, die interessiert sind, kommen auch und schauen zu. Wir schauen sie an. Es ist alles Spaß und Aufregung.
„Das hört nicht auf, wenn wir älter werden. Einige der Jungen schließen sich zu Gruppen zusammen und spielen miteinander. Ich habe das auch gemacht. Das hat großen Spaß gemacht, es war eine tolle Zeit. Die Eltern schienen nichts dagegen zu haben. Sie sagten nur, es sei Neugier, und daran sei nichts auszusetzen. Als die Jungen das Wichsen lernten, machten sie das auch zusammen.„
“Was ist Wichsen?“, fragte ich. Davon hatte ich noch nie gehört.
„Weißt du„, sagte er und machte die Wichsbewegung mit der Hand.
“Oh, du meinst, sich einen runterholen.„
“Wir nennen es wichsen. So nennen es die Südafrikaner, wenn sie Englisch sprechen. Machst du das?“
Ups. Ich sollte etwas über ihn erfahren, nicht er über mich. Zumindest nicht darüber. Er sah mich an, und wenn ich nicht antwortete, würde sich die Chemie, die sich aufgebaut hatte, verändern. Zumindest hatte ich das Gefühl.
„Nein“, sagte ich, ohne den Blick zu senken, als wäre mir das peinlich. “Ich habe es einmal versucht und wurde hart, aber es fühlte sich nicht so gut an, und ich dachte, vielleicht bin ich noch nicht alt genug.“
Er starrte mich an und ich sah eine Veränderung in seinen Augen, die ich nicht deuten konnte. „Ich verstehe. Erst im letzten Monat habe ich es gemacht und es fühlte sich wirklich gut an, so wie es sein sollte. Davor ging es mir wie dir. Ich habe nicht viel gespürt, und selbst als ein anderer Junge mir half, passierte nichts, und ich ließ ihn einfach aufhören. Aber ich half ihm, weil er so war wie ich, und ich sah, was passieren sollte. Ich wusste, dass es für mich nur eine Frage der Zeit war, und so war es auch. Ich denke, sehr bald wird es auch bei dir funktionieren. Soll ich dir zeigen, wie es geht?"
Das war eine Frage!
Ich beantwortete sie so gut ich konnte. „Vielleicht sind amerikanische Jungs etwas schüchterner als ihr damals. Vielleicht lerne ich es von selbst.“
„Das ist in Ordnung. Vielleicht änderst du deine Meinung, wenn es klappt! Es macht Spaß, wenn man es mit jemand anderem macht. Versuch es weiter.“ Er grinste mich an. Sein Grinsen war anders als alles, was ich bisher gesehen hatte: strahlend weiße Zähne, lachende Augen mit weißem Rand, alles in einem Gesicht wie Mitternacht.
Aber dieses Gesicht war jetzt lebendig und sehr interessant.
Danach sprachen wir über alltäglichere Dinge. Ich warnte ihn, dass nicht jeder über Sex spricht und er vielleicht vorsichtig sein sollte. Er war natürlich anders, da er aus einem fremden Land kam und niemandem hier ähnlich sah. Ich sagte ihm, dass die Leute sehr neugierig auf ihn sein würden und dass er seine Ansichten und Erfahrungen in Bezug auf Sex besser für sich behalten sollte, bis er hier fest Fuß gefasst hatte.
Und als ich ihm das sagte, wurde mir bewusst, wie viele idiomatische Ausdrücke ich verwendete. In Südafrika gab es andere, und ich musste feststellen, dass ich sie nicht besser verstand als er meine.
Das gehört alles zum Lernprozess.
Szenenwechsel
Wir verbrachten viel Zeit miteinander. Während er mir gegenüber überhaupt nicht schüchtern war und es auch nie gewesen war, verhielt er sich in einer Gruppe von Kindern etwas anders. Vielleicht fühlte er sich wohl, wenn er mit einer Person allein war, und nicht so sehr, wenn er in der Unterzahl war. Infolgedessen schaute er sich immer erst um, wo ich mich befand, wenn er einen Raum alleine betrat, und kam dann schnell zu mir. Das gefiel mir irgendwie.
Ich lernte ihn gut kennen. Er lernte mich auch kennen. Es dauerte nicht lange, bis ich ihm mein gebrochenes Herz wegen Piggles ausschüttete. Überraschenderweise war die Wunde jetzt nicht mehr annähernd so tief. Ich konnte es ihm erzählen, ohne Angst zu haben, in Schluchzen auszubrechen, wie ich es bei Mr. Barlow getan hatte. Ich weinte mich nicht mehr in den Schlaf. Wenn ich an Piggles dachte, schmerzte seine Abwesenheit immer noch, aber mir wurde klar, dass ich jetzt nicht mehr so oft an ihn dachte.
Akuchi und ich hatten für ihn den Namen Akili ausgesucht. Wir hatten viele Namen nachgeschlagen, und dieser gefiel ihm. Er war nicht südafrikanisch, aber er klang irgendwie so, zumindest für mich, und er bedeutete „hell“ und „intelligent“. Er war beides, und es war schwer, sich über diesen Namen lustig zu machen. Also wurde er Akili. Wir überzeugten die Lehrer, uns zu unterstützen, indem wir sagten, Akuchi sei ein Stammesname, der für ihn eine schlechte Bedeutung habe, und er höre nur auf Akili. Das funktionierte. Sogar ich benutzte ihn. Ich wollte es nicht vermasseln und seinen richtigen Namen verwenden und dabei belauscht werden.
Ein Grund, warum wir so viel Zeit miteinander verbrachten, war, dass er nach der Schule oft mit mir nach Hause kam. Sein Vater und seine Mutter hatten beide Jobs, er unterrichtete an der Universität in Ames – weshalb er und seine Familie mit Einwandererstatus hierherkommen konnten; es gab noch einen weiteren Grund, den ich später erfahren sollte. Seine Mutter arbeitete in einer Lebensmittelausgabe in Nevada, die Bedürftige in der Stadt versorgte. Beide hatten unregelmäßige Arbeitszeiten und wussten nicht genau, wann sie nachmittags nach Hause kommen würden. Wenn es also nicht anders angeordnet war, kam Akili mit mir nach Hause.
Mein Vater war ein sehr stolzer Mann; Akilis war ein sehr überzeugender. Akili war ein Junge, der gerade zum Teenager wurde, genau wie ich. Dementsprechend war das, was er am besten konnte, essen. Ich war eine Fressmaschine und nur unsere familiären Umstände hielten mich in Schach. Ich bekam nie so viel zu essen, wie ich wollte, und ich akzeptierte das; das war der Grund – nun, ein Teil des Grundes – warum ich so dünn war. Akili musste sich beim Essen nie zurückhalten. Er war nicht so abgemagert wie ich. Er war kein bisschen pummelig, aber er war so groß wie ich. Er wog zwanzig Pfund mehr als ich.
Ich sagte ihm, dass er vielleicht ein Faulpelz sei, weil ich all die Hausarbeiten erledigte und er nie, aber ich sei kein Faulpelz. Dann erklärte ich ihm, was ein Faulpelz ist. Aber diese Beschreibung hielt nicht lange an; bald erledigte er meine Hausarbeiten zusammen mit mir. Auf dem Bauernhof gab es Arbeit zu erledigen, und ich übernahm meinen Teil davon. Er machte sofort mit. Ich sagte ihm, dass er das nicht müsste. Er hatte genau wie ich Hausaufgaben, und die konnte er nach der Schule bei uns zu Hause allein machen. Er lachte mich nur aus, schaute mir zu und machte mit.
Er aß auch oft mit uns zu Abend. Wir aßen früh, wie viele Bauernfamilien, und egal was passierte, Mom ließ ihn nicht einfach nur dasitzen und uns beim Essen zusehen, bis seine Eltern kamen, um ihn abzuholen. Also setzte er sich zu uns an den Tisch und beobachtete mich, wie bei meinen Hausarbeiten, zunächst. Wir hatten schöne Abendessen, aber vieles davon kam aus unserem eigenen Dreck; nur ein bisschen von unseren Tieren. Viel Gemüse, sehr wenig Fleisch. Wir hatten auch keine Nachschläge. Das wäre Essen, das meine Mutter auf dem Markt verkaufen könnte, um uns ein bisschen mehr Einkommen zu verschaffen.
Akili muss mit seinem Vater gesprochen haben, denn als Akili das nächste Mal zu Besuch war, war es sein Vater, der ihn abholte. Und er bestand darauf, mit meinem Vater unter vier Augen zu sprechen.
Sein Vater wollte eine kleine Gebühr dafür zahlen, dass wir uns nachmittags um Akili kümmerten. Er bestand darauf. Mein Vater lehnte dies strikt ab und sagte, Akili sei ein Gast, und ein Gast unserer Familie würde uns auf keinen Fall etwas bezahlen. Sie unterhielten sich sehr lange. Mein Vater konnte unnachgiebig sein; es war eine Frage des Stolzes für ihn. Mr. Nkosi war hartnäckig. Ich weiß nicht, was alles gesagt wurde, aber am Ende bekamen wir 100 Dollar pro Woche dafür, dass Akili Zeit mit uns verbrachte und mit uns zu Abend aß. Ich hatte so eine Ahnung, dass das, was ich für Akili in der Schule tat, in die Diskussion eingebracht wurde. Ich hoffte nicht. Ich war genauso stolz wie mein Vater, denke ich. Ich wollte nicht, dass jemand denkt, ich sei mit Akili befreundet, weil ich Geld dafür bekomme!
Szenenwechsel
Ich machte mir Sorgen. Ich mochte Akili; ich mochte es, dass er von mir abhängig war, obwohl es offensichtlich war, dass es mehr eine Entscheidung als eine Notwendigkeit war, da er jetzt seit fast vier Monaten bei mir war, und ich hasste den Gedanken, dass diese Abhängigkeit enden könnte. Ich war sehr glücklich, als Akili mir erzählte, dass sein Vater einen Vertrag für das nächste Jahr an der Iowa State University hatte. Die Sorge kam von woanders her.
Wir waren jetzt beide 13 und all die bösen Dinge, die die Pubertät mit sich bringt, standen uns bevor. Viele Veränderungen. Mehr Duschen und Deo benutzen. Ich dachte darüber nach, mich zu rasieren. Die Taschentücher neben dem Bett füllten den Mülleimer schnell. Zufällige Gedanken, die sich normalerweise auf Dinge konzentrierten, die sie noch nie zuvor gesehen hatten. Haare an den falschen Stellen. Schwärmereien.
Letzteres machte mir zu schaffen. Früher hatte ich fast nichts davon gehabt. Ich hatte außer in der Schule kaum Kontakt zu Kindern und mich dort zurückgehalten, den Blick gesenkt und meine Gedanken für mich behalten. Um ehrlich zu sein, hatte ich mich nicht für die anderen Kinder interessiert. Dann kam Akili und wurde mit der Zeit zu einer Art kleiner Berühmtheit in der Schule, hauptsächlich wegen seines exotischen Aussehens, aber er hatte auch eine sehr einnehmende Art – und diesen magischen Akzent.
Er war mein erster Freund gewesen, und ich seiner, und er hatte es nicht für angebracht gehalten, mich fallen zu lassen. Ich war immer noch mit ihm zusammen, hauptsächlich weil er treu war und mich in seiner Nähe behielt. So war ich nun im sozialen Fluss der Schule. Ich fühlte mich dort nicht wirklich wohl, aber ich war mit Akili zusammen, und so war es okay.
Was hatte das mit Schwärmereien zu tun?
Ganz einfach. Jetzt, da ich mich unter andere Kinder mischte, sah ich viele von ihnen, verbrachte Zeit mit ihnen und in ihrer Nähe und mir wurde klar, dass einige sehr süß waren. Beide Geschlechter. Und ich ertappte mich dabei, wie ich zu Hause im Bett an sie dachte. Ja, ich hatte mich mit Schwärmereien angefreundet.
Das ganze Durcheinander, das war eine Sache der Schule. Akili und ich fuhren immer noch jeden Tag mit dem Bus nach Hause. Akili kam jetzt an fünf Tagen in der Woche. Seine Mutter hatte anfangs unregelmäßige Arbeitszeiten, aber sie war befördert worden und war jetzt eine Vorgesetzte, und ihre Aufgaben hielten sie jeden Tag länger auf der Arbeit fest.
Meine Schwärmereien waren nicht so stark und es war nicht das, was mich störte. Akili hatte auch welche und er erzählte mir davon, und ich hatte Todesangst, dass er sich an jemand anderen binden würde. Dass ich ihn verlieren würde. Meine Gedanken wanderten immer wieder zu Piggles. Das war so schnell passiert. An einem Tag war er da, am nächsten weg. Es könnte wieder passieren. Akili brauchte mich nicht mehr. Und mit 13 war er alt genug, um allein zu Hause zu sein. Er brauchte unsere elterliche Unterstützung nicht mehr. Es gab wirklich keinen Grund, warum er jeden Tag mit mir nach Hause kommen sollte.
Aber er tat es. Wir standen uns sehr nahe. Er erzählte mir von seinen Schwärmereien und was er gerne mit ihnen machen würde. Mir entging das nicht. Seine Schwärmereien waren zehn- oder zwölfmal so hoch wie die für Jungs. Die Mädchen? Die wenigen Schwärmereien, die er für sie hatte, galten Wildfang-Mädchen, die zwar süß waren, sich aber genauso kleideten und verhielten wie die Jungs.
Wir fuhren gerade mit dem Bus nach Hause, als ich ihn damit konfrontierte, nachdem es mir klar geworden war. Er sah mich mit einem Gesichtsausdruck an, der mir sagte, dass ich absichtlich dumm war.
"Ich bin schwul, Eddie. Das weißt du! Ich habe dir erzählt, dass ich zu Hause mit Jungs rumgemacht habe und wie sehr mir das gefallen hat. Du bist schlau. Du weißt, in wen ich verknallt bin. Du musst doch gemerkt haben, dass ich schwul bin.“
„Ich bin nicht sehr versiert in Sachen menschlicher sexueller Beziehungen, Akili. Das weißt du! Ich habe einfach nie darüber nachgedacht, in Bezug auf dich meine ich. Aber heute ist es mir klar geworden, was dich und deine Schwärmereien angeht. Trotzdem habe ich nur Spaß gemacht, als ich etwas gesagt habe. Ja, ich hätte es wissen müssen. Jetzt sehe ich es ein. Aber ich wusste es nicht. Wissen es deine Eltern?“
„Natürlich. Deshalb sind wir hierher gezogen; nun, einer der Gründe. In Südafrika gibt es eine Gruppe, die Schwule sehr ablehnt. Wir sind hierher gezogen, um dem zu entkommen. Aber sag mir, Eddie. Stört dich das?“
Ich zögerte überhaupt nicht. „Du bist mein bester Freund auf der Welt, vielleicht mein einziger, aber immer noch mein bester. Nein, es ist mir egal, außer ...“
Akili sah mich an, ohne etwas zu sagen. Ich glaube, er wollte, dass ich den Satz beende.
Ich musste nachdenken. Die Sache war die, dass ich fast nur für Mädchen schwärmte. Ab und zu war auch ein süßer Junge dabei, aber wenn ich abends im Bett lag, dachte ich bei ihnen an Freundschaft, nicht an Sex. Ich wusste so wenig darüber, schwul zu sein, aber ich dachte, es war ziemlich klar, dass ich es nicht war.
Aber das war knifflig. Ich hatte kein Problem damit, dass Akili schwul war, aber was, wenn er ein Problem damit hatte, dass ich hetero war? Was, wenn einer seiner Schwärme für ihn schwärmte? Was, wenn sie zusammenkamen? Was, wenn ich dann auf die Seite geschoben würde?
Ich war Akili gegenüber immer mehr oder weniger ehrlich gewesen. Konnte ich so tun, als wäre ich schwul, nur um ihn für mich zu behalten? Ich glaubte nicht, dass das funktionieren würde. Sicherlich nicht für sehr lange.
Wir hatten nichts Sexuelles miteinander gemacht. Ich war nie interessiert gewesen, und das hatte er wahrscheinlich an mir gelesen. Ich glaube, dass Jungs, die mit anderen Jungs experimentieren wollen, irgendwie Signale für ihre Wünsche aussenden müssen, denn sie schienen einander zu finden. Akili sagte, dass dies in Südafrika einfach sei, vielleicht weil sich dort fast alle Jungs darauf einließen. Das war hier sicherlich nicht der Fall. Dieses Land wurde von puritanischen Menschen gegründet, und diese Ethik war auch all die Jahre später noch spürbar. Die meisten Menschen hier gingen in die Kirche, und mir war keine Kirche in der Stadt bekannt, die predigte, dass Jungen tun sollten, was ihnen gut tut. Wenn sie überhaupt über das Thema sprachen, dann um davon abzuraten, nicht um es zu fördern.
Jedenfalls war es einfach nie zur Sprache gekommen, weder direkt noch indirekt. Jetzt lag das Thema vor uns, und da er wollte, dass ich ihm mitteilte, was ich davon hielt, dass er schwul war, war es nur logisch, gemeinsam etwas zu unternehmen. Und ich wusste nicht, was ich davon hielt.
Eines wusste ich jedoch mit Sicherheit: Ich wollte nicht verlieren, was ich mit Akili hatte.
„Akili, du bist mein Freund. Es ist mir egal, ob du schwul bist. Das Einzige, was anders ist, ist, dass ich es jetzt weiß und vorher nicht, aber ich mochte dich schon, seit ich dich kennengelernt habe. Zu wissen, dass du schwul bist, bedeutet nicht, dass du anders bist als du es immer warst, der Akili, den ich mag. Nein, es stört mich nicht. Es gibt nur eine Sache.“
Er kannte meinen Tonfall genauso gut wie ich seinen. Er wusste, dass der letzte Satz provokativ und wahrscheinlich humorvoll gemeint war.
„Was ist das?“, fragte er sehr vorsichtig.
„Erwarte nicht, dass ich dir süße Jungs zeige.“
Er lächelte. Ich versuchte es, konnte es aber nicht. Ich wandte mich ab. Er bemerkte es.
"Was ist los, Eddie?“
Ich wollte es ihm nicht sagen, aber ich wollte auch nicht lügen oder in Angst leben. Besser, zumindest darüber zu reden. „Ich habe Angst, dass du jemanden findest, der das tun will, was du gerne tust. Ich bin hetero. Zumindest ziemlich sicher. Der Drang, mehr von dem zu tun, was du willst, muss dich jetzt wie ein Bulldozer treffen. Ich werde außen vor gelassen, oder?“
Er rutschte auf seinem Sitz nach hinten und drückte mich gegen die Wand und das Fenster. Dann legte er seinen Arm um meine Schulter und zog uns noch näher zusammen. „Eddie, wir hatten zu Hause viel Sex. Wir haben alle herumgespielt, zumindest die meisten von uns. Aber das war alles nur ein Spiel. Keiner dieser Jungs hat sich in den anderen verliebt.
„Ja, ich will das wieder tun. Aber nur den Sex, nicht das Verlieben. Du magst heterosexuell sein, aber wenn ich mich jetzt in jemanden verlieben würde, dann in dich. Liebe und Sex sind nicht dasselbe. Aber darüber gibt es noch mehr zu sagen.„
“Du liebst mich?“ Meine Stimme klang ehrfürchtig.
„Sicher, in gewisser Weise. Du musst doch auch Gefühle für mich haben. Ich sehe es in deinen Augen, wenn wir auf dem Spielplatz getrennt sind und du mich siehst. Ich sehe, wie deine Augen leuchten.„
“Ich glaube, das tue ich. Ich habe nur noch nie so darüber nachgedacht. Aber was soll das heißen, dass es noch mehr zu sagen gibt?“
Er lachte. „Eddie, du bist ein Junge und du bist dreizehn. Du hast gesagt, ich wäre sexuell begierig. Das musst du auch sein, es sei denn, es gibt ein medizinisches Problem bei dir. Ich habe den Begriff ‚untersexuell‘ gehört, aber ich habe ihn noch nie über Jungen in unserem Alter gehört. Möchtest du nicht ein bisschen herumalbern? Nicht, dass es eine besondere Zeit mit einem bestimmten Mädchen oder Jungen ist, nicht, um einem Partner zu gefallen, sondern nur für dich selbst?“
Ich wurde rot. Er zog mich fester an sich. „Hm? Hm?“ und er lachte wieder. Er nahm diese Dinge so gelassen. Ich weiß nicht, warum es für mich ernster war. Nun, ich war sehr zurückhaltend und er war extrovertiert. Das spielte wahrscheinlich eine Rolle.
„Vielleicht“, brachte ich hervor.
„Das heißt ja! Dann bist du normal. Okay. Du und ich, wir werden herumalbern. Du wirst sehen, dass all deine Gedanken, Sex und Liebe miteinander zu verbinden, nicht real sind. In unserem Alter sind wir nicht bereit für Liebe, eheliche Liebe, aber wir sind bereit für Sex. Das musst du wissen, Eddie.“
Ich hatte Angst. Ja, Mom hatte mir eingebläut, dass Liebe etwas Großartiges, Glühendes sei, und dazu gehörte Sex, wenn die Liebe bereits vorhanden und gefestigt war. Sex vor die Liebe zu stellen, würde die Beziehung ruinieren, und die Beziehung war das, was zählte; die Liebe, auch das war das, was zählte. Ich hatte mir das zu Herzen genommen. Ich hatte meiner Mutter geglaubt, so wie es die meisten Jungen tun.
Szenenwechsel
Wir waren in meinem Schlafzimmer. Daran war nichts Ungewöhnliches. Meistens machten wir nach meinen Aufgaben am Nachmittag gemeinsam Hausaufgaben. Wir ließen die Tür immer offen. Es gab keinen Grund, sie zu schließen.
Mein Herz schlug wie das eines Rennpferdes. Sicher, ich hatte in letzter Zeit sexuelle Bedürfnisse, die immer stärker wurden. Ich hatte nie daran gedacht, etwas mit einem Jungen zu tun, weil ... nun ja, meine Mutter. Sie hatte mich einer Gehirnwäsche unterzogen! Was Akili gesagt hatte, klang vertraut. Ich bezweifelte, dass ich in den nächsten Jahren bereit für eine Frau sein würde, aber ich war mir sicher, dass ich jetzt bereit für Sex war. Ich hatte diese Gefühle unterdrückt. Jetzt würde ich das nicht mehr tun, und ich war so nervös, dass mir schwindelig wurde.
Das brachte mich zum Nachdenken. Woher wusste Mama, dass Sex ohne Liebe weniger wert war als Sex mit Liebe? Ich war mir sicher, dass sie bei ihrer Heirat noch unerfahren war. Papa auch. Das war zu einer Zeit, als es noch sehr wichtig war, Jungfrau zu sein. Es schien möglich, dass alles, was Mama mir erzählt hatte, das war, was ihr beigebracht worden war. Das war ein tröstlicher Gedanke für mich in diesem Moment.
Vater war draußen auf dem Feld und Mutter in der Stadt. Ich ließ die Tür trotzdem offen. Wenn Vater hereinkam, würde es laut werden. Das war bei ihm immer so und er hatte selten einen Grund, nach oben zu kommen. Er rief nur an, um zu fragen, ob wir etwas brauchten.
Ich wusste nicht, wie ich anfangen sollte. Akili schon. Er zog sich aus und grinste mich an. Er war bereits hart. Nun, ich auch, und ich hatte noch nicht einmal einen Stich entfernt.
"Das ist alles Berühren und Fühlen, Reiben und Streicheln. Kein Küssen. Küssen ist Teil der Liebe. Was wir tun, ist, etwas über Sex zu lernen, was sich gut anfühlt und was sich noch besser anfühlt.“
Ich zog mich aus. Wir sahen uns an, und ich fühlte mich noch mehr bereit dafür, als ich ihn ansah. Er war wunderschön. Er sagte mir, dass ich es auch sei. Ich!
Wir legten uns aufs Bett und er begann mich zu berühren. Er wusste genau, was zu tun war. Wir redeten nicht, sondern erkundeten uns nur mit unseren Händen. Wir waren beide jung und begierig und kamen beide viel zu schnell zum Höhepunkt. Aber er hörte nicht auf. Er streichelte meine Brust und meine Beine und ich tat dasselbe, bis wir wieder bereit waren.
Noch einmal, und da war ich erschöpft. Da wollte er unbedingt reden. Ich lag nackt und befriedigt auf dem Bett, und er auch, er fühlte genau, was ich fühlte, und wir redeten.
„So ist das, aber das ist nur ein kleiner Teil dessen, was wir tun können. Es gibt noch viel mehr. Einige der Jungs in unserem Alter waren schon auf Sex aus. Ich war es nie. Ich denke, man muss älter sein, um diesen Teil des Körpers interessant zu finden. Es kommt mir einfach schmutzig vor. Aber Blasen kam mir auch so vor, bis ich es zum ersten Mal gemacht habe.
„Ich möchte, dass dir gefällt, was wir tun, und deshalb musst du mir sagen, wenn es etwas gibt, das du nicht tun möchtest. Wenn ich anfange, etwas zu tun, bei dem du unsicher bist oder das dir unangenehm ist, musst du es mir sagen. Das Letzte, was ich für dich will, ist, dass du dich über irgendetwas aufregst. Ich möchte, dass dies ein aufregendes Abenteuer für dich ist, auf das du dich freust. Also, hat dir gefallen, was wir gemacht haben?“
„Ich hatte keine Ahnung! Ich glaube, wir werden noch viel davon machen.“
Er lachte. „Ich auch. Und Eddie, ob wir das machen oder nicht, ob ich am Ende mit einem meiner Schwärme etwas unternehme oder nicht, du bist mein bester Freund, so wie ich deiner bin, und ich hoffe, dass das immer so bleibt. Lass uns einfach sehen, was passiert, und uns keine Sorgen machen. Aber wenn du Sorgen hast, sag es mir. Wir werden sie gemeinsam durchstehen.“
Szenenwechsel
Das war der Beginn einer langen gemeinsamen Reise. Klassen 7 bis 12. Der Vertrag seines Vaters wurde jedes Jahr verlängert, und als wir in der Abschlussklasse waren, war der Mann ordentlicher Professor und verbeamtet.
Erst in meinem zweiten Jahr an der Junior High School hatte ich den Mut, ein Mädchen um ein Date zu bitten. Eigentlich habe ich es wahrscheinlich nur getan, weil Akili mich so sehr dazu gedrängt hat. Er ging in dieser Zeit mit ein paar Jungs aus, aber mit keinem von ihnen hielt es lange. Er erzählte mir, warum sie nicht die Richtigen für ihn waren. Ich sagte ihm, warum das Mädchen nicht die Richtige für mich war. Seine Gründe erschienen mir albern, aber ich schätze, sie waren ihm wichtig. Mein Grund war, dass das Mädchen mich einfach nicht anmachte. Sie war nett genug und hübsch genug, und meine Mutter mochte sie, aber ich wollte mehr, als sie meiner Meinung nach zu bieten hatte. Nach vier Dates war ich mit ihr fertig. Es fühlte sich an, als wären es drei zu viel gewesen.
Akili und ich machten mit dem weiter, was ich jetzt unsere Übungseinheiten nannte. Ich hatte sie sehr lieb gewonnen. Sie sollten mich auf die Ehe vorbereiten. Für die hebe ich mir das Vögeln auf. Eigentlich hatte die Vorstellung, Akili zu vögeln oder er mich, überhaupt keinen Reiz. Er sagte, dass es ihm auch nicht gefiel. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass wahrscheinlich alles, was man lernen konnte, nicht nur gelernt, sondern auch nahezu perfekt praktiziert wurde. Meine Mutter hatte mir immer gesagt, dass Sex in Ordnung sei, aber Sex, der von Liebe getragen wird, viel besser sei. Ich war der Meinung, dass Sex, der dann sogar doppelt so gut ist, mich durchaus umbringen könnte.
Akili hatte sich an der Iowa State beworben. Er würde keine Studiengebühren zahlen müssen, da sein Vater an der Fakultät war. Ich. Nun, das war schwieriger.
Mein Vater wollte, dass ich die Farm übernehme. Er dachte, ein Highschool-Abschluss sei alles, was ich bräuchte. Mehr als genug, wirklich. Ich hatte jedoch gerade sechs Jahre damit verbracht, mich akademisch mit Akili zu messen. Es war das erste Mal, dass ich mich in der Schule überhaupt anstrengte. Es war kein fairer Wettbewerb, da Akili sehr klug war; er hatte kluge Eltern. Ich hatte Eltern, die nie dazu inspiriert wurden, in der Schule viel zu tun. Ich wusste, dass Dad klug war, wenn es um die Farm ging, aber sonst interessierte ihn nicht viel.
Akili hatte mich auf eine Art und Weise gehänselt und gequält, von der er wusste, dass sie Wirkung zeigte. Wenn ich mich darüber geärgert hätte, hätte ich aufgehört. Er betonte immer, wie schwer es ihm fiel, mit mir Schritt zu halten. Das war natürlich Blödsinn, aber ein wirklich guter Blödsinn. Wir machten jeden Tag gemeinsam Hausaufgaben, und er brachte mir Dinge bei, die die Lehrer nicht gut erklären konnten.
Wir hatten in der Regel die gleichen Testergebnisse. Jedes einzelne, das ich nach Beginn der Zusammenarbeit mit Akili erzielte, war eine Eins.
Es war ein harter Kampf für mich, aber ich hatte ein Ziel, und harte Arbeit war das, was mich ausmachte. Ich hatte das Bedürfnis, Akili nachzueifern. Das habe ich getan. Als wir unseren Abschluss machten, gehörten wir zu den fünf Besten in der Schule. Akili hatte an der ISU freie Fahrt. Ich bewarb mich, nur um ihn loszuwerden, und wurde angenommen und bekam auch ein Stipendium.
Das war beispiellos und völlig unerwartet. Und es verursachte zu Hause ein Problem. Mein Vater wollte, dass ich auf der Farm arbeite. Und ich wollte überraschenderweise weiter zur Schule gehen. Die ISU hatte ein Agrarwissenschaftsprogramm. Das wollte ich studieren. Aber auf ein College gehen? Ja! Das wollte ich.
Okay, um fair zu sein, ich wollte dort sein, wo Akili war. Das war ein Teil davon. Wir waren immer noch enge Freunde. Der Gedanke, ihn zu verlieren, war schon schwer gewesen, als ich 13 war; jetzt war er unvorstellbar.
Ich musste eine Entscheidung treffen, und ich traf sie. Ich sagte Mom und Dad, dass ich nach dem Abendessen mit ihnen reden wollte. Sie sahen sich an und nickten.
Wir setzten uns ins Wohnzimmer. Es war der am wenigsten genutzte Raum im Haus. Aber die Küche war zu sehr ihre Welt; ich wollte einen neutraleren Raum.
„Papa, Mama, ich habe mich entschieden. Ich habe ein Vollstipendium für die ISU. Ich gehe hin. Ich weiß, dass es nicht das ist, was ihr wollt, aber es ist das, was ich will. Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber ich muss das tun, was ich für das Beste für mich und letztendlich für uns alle halte.
„Bevor du anfängst, mir zu erklären, warum das eine schlechte Entscheidung ist, Papa, muss ich dich daran erinnern, dass du vor einigen Jahren vor einem ähnlichen Problem standest. Du musstest entscheiden, was das Beste war, auch wenn es jemanden verletzte. Ich sehe jetzt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Piggles zu verkaufen, hat mir mehr wehgetan, als du dir vorstellen kannst, aber du wusstest, dass ich mit der Zeit darüber hinwegkommen würde und dass es den Hof retten würde. Also hast du getan, was getan werden musste. Jetzt tue ich dasselbe. Es wird euch beiden wehtun, und das macht mich unglücklich, aber es ist das, was ich tun muss. Für mich und unsere Familie.
„Damals konntest du es nicht wissen, aber der Verlust von Piggles hat mich tiefer getroffen als alles, worauf ich vorbereitet war. Seitdem bin ich mir bewusst, dass Dinge, die mir wichtig sind, plötzlich und vollständig verschwinden können. Also habe ich mein Leben damit verbracht, Dinge, die mir wichtig sind, nah bei mir zu haben, aus Angst, dass sie auch verschwinden könnten. Was ich jetzt habe, was ich brauche, lasse ich nicht mehr los. Diese Eigenschaft ist durch den Verlust von Piggles entstanden und ist ein wesentlicher Teil dessen, wer ich bin und wie ich handle.
"Ich werde einen Abschluss in Agrarwissenschaften machen. Ich werde moderne Methoden der Landwirtschaft erlernen und lernen, wie man einen kleinen Bauernhof rentabel führt. Das werde ich an dich weitergeben, und vielleicht möchte ich zurückkommen und das Gelernte in die Praxis umsetzen. Aber das verspreche ich nicht. Das ist es, was ich jetzt will, was mein Plan jetzt ist, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was ich dann will. Eines weiß ich: Ich werde das Stipendium annehmen.
„Mein Stipendium beinhaltet Unterkunft und Verpflegung. Zumindest im ersten Jahr werde ich das annehmen. Ich werde hier ausziehen. Am Ende dieses Jahres werde ich besser wissen, was ich will. Vielleicht werde ich darum bitten, wieder einzuziehen. Vielleicht auch nicht. Wir werden sehen."
Es gefiel ihnen nicht, das ließen sie mich wissen. Aber sie liebten mich, und ich sie, und sie würden mir nicht den Rücken kehren oder mich rausschmeißen. Sie gaben mir ihren Segen. Ich ließ sie zwar mit weniger Leuten zurück, aber die Farm war jetzt in einer besseren finanziellen Lage als während der Rezession. Die war vorbei. Die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse waren gestiegen, und sie kamen über die Runden. Sie würden meine kostenlose Arbeitskraft vermissen, aber es würde ihnen gut gehen.
An der ISU galt die Regel, dass Studienanfänger in einem Wohnheim leben. Aufgrund von Akilis Situation durfte er außerhalb des Campus wohnen, und irgendwie bekam ich die Erlaubnis, bei ihm einzuziehen. Jemand hinter den Kulissen hat ein wenig Einfluss ausgeübt. Ich habe nie herausgefunden, wer es war, aber es ist passiert. Wir bekamen ein sehr kleines Studentenapartment. Ich war nie glücklicher, als als wir zusammenzogen.
Ich machte mir keine Sorgen mehr, dass Akili jemand anderen finden und mich links liegen lassen würde. Mir war klar, dass er mich liebte. Als Bruder, aber mehr noch. Diese Trainingseinheiten waren im Laufe der Jahre intensiver geworden.
Und für mich auch. Ich kann nur wiederholen: Diese Trainingseinheiten waren im Laufe der Jahre intensiver geworden. Am besten kann man es so sagen: Ich war mir nicht mehr so sicher, ob ich heterosexuell war. Und ich machte mir keine Sorgen darüber. Akili war nicht Piggles. Er war sogar noch wichtiger als Piggles, und ich würde ihn auf keinen Fall gehen lassen.
Als wir die Wohnung zum ersten Mal sahen, konnte ich nicht aufhören zu lächeln. Sie hatte alles, was ich wollte. Und mit Akili dort alles, was ich brauchte.
Ich nahm seine Hand, setzte mich mitten auf den Boden des Wohnzimmers und zog ihn mit mir nach unten.
„Was ist das?“, fragte er.
„Heimkehr“, sagte ich und küsste ihn dann.
ENDE