Forums

Normale Version: Rite of Passage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
„Komm schon, ich fordere dich heraus.„
Ich hasste es, wenn jemand das zu mir sagte. Besonders hasste ich es, wenn Ryan das tat.
“Du hast nur Angst."
Das hasste ich noch mehr! Ryan wusste, wie er mich reizen konnte. Das sagte Dad immer, wenn Mom ihn dazu brachte, etwas zu tun, was er nicht tun wollte. Er sagte, sie reizte ihn. Genau das tat Ryan jetzt.
Ich wusste es, aber es war trotzdem schwer, ihn einfach zu ignorieren, was ich hätte tun sollen. Oh Mann, das hätte ich tun sollen!
„Feigling! Feigling! Gluck, gluck, gluck.“
"Hör auf damit! Du kleiner Scheißer!“
Seine Augen weiteten sich vor gespieltem Entsetzen. „Jed, du hast gerade ‚Scheiße‘ gesagt! Jetzt musst du mit mir kommen, oder ich sage es deiner Mutter. Du weißt, dass sie mir immer glaubt, wenn ich ihr Sachen über dich erzähle. Du bekommst eine Woche Hausarrest, weil du das gesagt hast.“
"Ja, na gut, aber mit wem willst du dann eine Woche abhängen, Klugscheißer?“
„Na ja, mit dir macht es sowieso keinen Spaß, wenn du zu feige bist, im Wald zu campen.„
“Ich bin nicht feige“, argumentierte ich. “Ich habe nur Geschichten über diesen Wald gehört, und die hören sich für mich gruselig an. Die Jungs sagen, sie hätten dort seltsame Geräusche gehört. Warum willst du überhaupt dort schlafen?“
„Was ist denn, hast du Angst vor Geräuschen im Dunkeln? Wirklich? Du bist älter als ich und ich habe keine Angst. Ich schlafe auch nicht mit einem Nachtlicht oder so.„
Ja, klar! Als ob ich das täte!
“Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum dort?“
„Ich will es tun, weil ... ich es einfach tun will.“ Seine Stimme veränderte sich, als er das sagte; er spielte nicht. Aber er fing gleich wieder damit an. “Und wir können allen erzählen, dass wir es getan haben, denn die meisten von ihnen sind zu feige. Ich hätte nicht gedacht, dass du es bist.“
Er drückt immer noch auf diese Knöpfe. Ich konnte auch spüren, dass es funktionierte. Ryan hatte mich schon immer dazu gebracht, Dinge zu tun, die ich nicht tun wollte. Er war vier Monate jünger als ich, aber das sah man ihm nicht an. Wir waren ungefähr gleich groß, aber die Leute dachten das nicht, nachdem sie uns kennengelernt hatten. Sie dachten immer, er sei größer, weil er eine große Persönlichkeit hatte und ich eine kleine. Ich war der Denker, er war der Macher. Wenn wir Leute trafen und uns unterhielten, fiel mir auf, dass sie immer mit ihm sprachen, ihm alle Fragen stellten, die sie hatten, und mich nur vage anlächelten, wenn sie mich überhaupt ansahen. Was wir zusammen unternahmen, lag in der Regel daran, dass er mich dazu überredet hatte.
Ich war glücklich, wenn ich im Sommer zu Hause auf der Veranda saß, die Sommerhitze Nordkaliforniens genoss, einfach ein Buch las und auf unserem alten Verandaschaukelstuhl saß, der langsam hin und her schaukelte, und bei Bedarf die Seiten umblätterte. Er wollte immer irgendwohin gehen, irgendetwas tun, aus dem Haus raus. Ich las gern. Dieser alte Schaukelstuhl war weich und an einem Sommertag darauf zu schaukeln fühlte sich gut an. Bequem. Sicher.
Nicht Ryan. Er musste ständig etwas unternehmen, und das Schlimmste war, dass das Risiko für ihn nie eine Rolle spielte. Wenn man ihm zuhörte, hatte ich vor allem und jedem Angst. Ich hatte keine Angst. Ich konnte mir nur die Gefahren vorstellen. Er schien sich nie etwas vorstellen zu können. Zumindest nichts Schlimmes.
„Meine Mutter hätte mich wahrscheinlich sowieso nicht gelassen“, sagte ich und versuchte, die Schuld auf jemand anderen zu schieben. ‚Sie wird sagen, dass wir ein perfektes Hinterfeld haben und dass wir dort zelten sollten, genau wie die anderen Male. Sie wird sagen: ‘Warum willst du in diese dunklen, gefährlichen Wälder gehen?' Ich kann sie jetzt hören.“
Ryan drehte sich angewidert zu mir um. Wir hatten uns beide auf das obere Geländer des Zauns gelehnt, der entlang unserer ausgefahrenen Schotterauffahrt verlief, und schauten hinüber zum Haus der Druggins, das weit entfernt lag. Es stand seit ein paar Jahren leer, die Farbe war schon vorher abgegangen, und es sah langsam wirklich heruntergekommen aus. Je schlimmer es aussah, desto interessanter fand Ryan es. So war er nun mal.
„Hältst du mich für blöd oder was?“ Ryan klang sauer, aber ich wusste, dass er es nicht war. Er wurde nicht oft sauer, so beschäftigt war er damit, sich Dinge auszudenken, die wir tun mussten, und mich dazu zu bringen, sie zu tun. Wenn man in unserem Alter ist und die ganze Zeit zusammen verbringt, weiß man einfach, wie der andere sich fühlt. Man weiß es einfach. Man kennt seinen Tonfall und seine Körpersprache und weiß, was das alles bedeutet. Und ich wusste, dass er nur so tat, als wäre er sauer, es war nicht echt.
„Ja, das bist du, aber warum fragst du das jetzt?“
"Ha ha. Sehr witzig. Ich bin nicht blöd. Du suchst nur nach Ausreden, weil du Angst hast und es nicht tun willst.“
Ich weiß nicht, warum Ryan so ist, wie er ist. Wir sind jetzt elf und werden bald zwölf, und in den letzten Monaten ist es so, als wolle er plötzlich zeigen, wie erwachsen er ist. Er will Dinge tun, um das zu beweisen. Blödsinn wie in einem unheimlichen Wald zu übernachten. Ich habe nicht das Bedürfnis, das zu tun. Ich fühle mich auch nicht viel anders als mit 10 oder sogar 9. Na gut, in gewisser Weise schon, aber ich habe nicht das Bedürfnis zu beweisen, dass ich älter bin als damals.
Aber andererseits war Ryan schon immer viel unerschrockener als ich. Mir gefällt das Wort „unerschrocken“. Ich bin in einem meiner Bücher darauf gestoßen und habe es nachgeschlagen. Es passt irgendwie zu Ryan. Das könnte einer der Gründe sein, warum es mir so gut gefällt. Ryan ist mein bester Freund. Es ist gut, ein Wort zu haben, das ihn so gut beschreibt.
Es gibt natürlich auch andere Wörter. Nervig. Das ist auch ein gutes Wort.
Wir starrten weiter auf das Haus der Druggins und schauten so gut wir konnten durch die Bäume und Büsche. Hier auf dem Land lagen die Häuser weit auseinander. Mehr sagte er in diesem Moment nicht. Ich wusste jedoch, dass er es tun würde. Er ließ nie etwas auf sich beruhen und er wollte in diesem Wald schlafen. Um sagen zu können, dass er es getan hatte. Oder aus einem anderen Grund, als ich daran zurückdachte, wie er gezögert hatte, als er es sagte. Vielleicht war es dieser Grund, sich zu beweisen.
Hatcher's Woods war ein riesiger, alter Wald, der etwa eine Meile nördlich der Stadt lag. Der Boden dort war hügelig, es gab Brombeersträucher und Bodenreben und die Bäume waren groß und wuchsen dicht beieinander, so dicht, dass das Blätterdach selbst tagsüber nicht viel Licht durchließ. Es schien immer kühler zu sein, wenn man in den Wald hineinging, als wenn man draußen war. Der Ort hatte etwas Unheimliches an sich, zumindest für mich. Ich gebe zu, ich habe eine überaktive Fantasie, aber wenn man sich den Ort ansieht, bekommt man dieses Gefühl. Man steht im hellen Sonnenlicht am Waldrand und schaut in die Bäume, wo es dunkel ist, dann geht man ein paar Meter hinein und die Temperatur beginnt zu sinken, und aus irgendeinem Grund scheint es dort nie Vogelgezwitscher oder herumtollende Eichhörnchen oder irgendetwas anderes zu geben. Einfach nur still und dunkel und kalt.
Ich sah keine Notwendigkeit, dort zu schlafen. Überhaupt keine.
Ryan begann wieder zu erzählen. „Grant sagte, dass es dort spuken würde, dass ein paar Kinder vor ein paar Jahren dort gezeltet hätten und nie wieder herausgekommen wären. Niemand hat sie je wiedergesehen.“
"Warum hast du mit Grant gesprochen?“
Grant war einer der Cartons. Er war ein Jahr älter als wir. Seine Familie lebte in einer der Hütten unten am Fluss in der Stadt. Soweit ich gehört hatte, war sein Vater normalerweise nicht da, und wenn er da war, versuchten die Kinder, nicht da zu sein. Seine Form der Disziplin bestand darin, dass er mit der harten Faust am Ende eines brutalen Arms zuschlug. Das meiste, was ich über die Cartons wusste, war Hörensagen, aber nichts davon war gut. Es gab mehrere Kinder, Grant war das vierte, und es gab noch mehr unter ihm. Der Älteste war vor einigen Jahren verschwunden, als er 18 war. Der Vater eines Mädchens soll nach ihm gesucht haben, und er machte sich aus dem Staub. Der Zweitälteste wurde mit 18 wegen schwerer Körperverletzung ins Gefängnis gesteckt. Einer war noch zu Hause und älter als Grant; er hieß Rodney, aber alle nannten ihn Rooster, und er war genauso ein harter Typ wie wir in unserer Stadt. Er hing mit einem anderen Typen ab, einem älteren, den ich überhaupt nicht kannte. Rooster war 19. Über seinen Freund wusste ich nichts. Ich wusste nur, dass man sich nicht mit ihnen treffen wollte. Sie hatten auch oft Ärger mit dem Gesetz, waren aber bisher meistens nicht im Gefängnis gelandet. Es gab Gerüchte über alle möglichen Dinge, die sie getan haben sollen, darunter auch, dass sie Gras an Kinder verkauften, die es wollten, aber ich kannte niemanden, der hier in der Gegend Gras rauchte, und dachte, dass das wahrscheinlich nur Leute waren, die sich etwas über jemanden ausdachten, der bereits einen schlechten Ruf hatte, um sich selbst besser und die schlechten Menschen schlechter aussehen zu lassen. Menschen tun solche Dinge.
Grant schien in die Fußstapfen seiner Brüder zu treten. Er war schon immer ein Tyrann gewesen, solange ich ihn kannte. Er stand immer kurz davor, von der Schule geworfen zu werden, weil er sich prügelte, andere belästigte oder stahl. Die Zeit, die er in der Schule verbrachte, schien kürzer zu sein als die Zeit, die er suspendiert war. Ich kannte niemanden, der mit ihm befreundet war. Ich hatte keine Ahnung, warum Ryan mit ihm reden wollte.
Ryan antwortete nicht sofort. Er lehnte sich einfach weiter an die Zaunlatte. Er schien zu überlegen, was er sagen wollte. Ich wartete.
"Ich habe ihn in der Stadt mit ein paar jüngeren Jungs gesehen. Ich habe mich gefragt, ob sie vielleicht Hilfe brauchen, also bin ich irgendwie in diese Richtung gegangen. Ich habe gehört, wie er ihnen das über den Wald erzählt hat. Wahrscheinlich wollte er ihnen nur Angst machen.“
„Du bist auf Grant zugegangen? Bist du verrückt oder was? Er ist etwa fünf Zoll größer als du, vielleicht dreißig Pfund schwerer? Und gemein!„
“Er hat mit zwei jüngeren Kindern gesprochen.“
Ryan hielt inne. Ich wusste, was er meinte. Er war so. Er schien instinktiv diejenigen zu beschützen, die es brauchten. Aber ich fragte mich auch noch etwas anderes. Ich fragte mich, ob das etwas mit diesem Drang zu tun hatte, sich selbst auf die Probe zu stellen, sich zu beweisen. Um zu zeigen, dass er jetzt älter war. Dass er erwachsen wurde.
Aber mit Grant zu reden war dumm, und das wollte ich ihm klarmachen. „Was wäre, wenn diese Jungen Hilfe gebraucht hätten? Was hättest du gegen ihn tun können? Warum hast du nicht einfach Hilfe geholt?“
„Hilfe? Er hat nur mit ihnen geredet. Sie sahen ein wenig verängstigt aus, aber wahrscheinlich eher, weil sie wussten, wer er war, als wegen dem, was er sagte. Er mag es, wenn die Leute Angst vor ihm haben, also hat es ihm Spaß gemacht. Ich bin einfach auf ihn zugegangen und habe ihm zugehört.„
“Und dann?“
„Was meinen Sie?„
“Na ja, man kann da nicht einfach stehen bleiben. Sie waren da, er hat Sie angesehen. Was ist dann passiert? Hatten Sie keine Angst?“
Er zögerte erneut. Wenn er sich das Haus der Druggins genauer ansah, schien es, als würde er durch die verbliebene Farbe hindurchsehen. Vielleicht erinnerte er sich nur. Endlich antwortete er. „Er sah auf mich herab. Als er das tat, hörte er auf zu reden, und die beiden Jungen nutzten das aus und machten sich aus dem Staub. Zurück blieben nur ich und Grant.“
"Ja?“
„Na ja, ich sagte nur: „Hey, man sieht sich, Grant“, drehte mich um und ging weg. Nichts dabei.„
“Aber, aber was ... ?„
“Was, wenn er etwas getan hätte? Warum sollte er? Wir waren auf dem Bürgersteig mitten in der Stadt, vor Jensens, weißt du? Und Mrs. McCormick kam die Straße entlang, und er hatte sowieso keinen Grund, etwas zu tun.“
Jetzt war ich an der Reihe, eine Pause zu machen. Ich wollte das richtig formulieren. „Es hat dir Spaß gemacht, oder? Du wolltest in die Höhle des Löwen gehen, um zu sehen, wie es sich anfühlt. Du hast es getan. Wahrscheinlich war es beängstigend. Und das hat dir gefallen. Hm?“
Er lächelte. Ryans Lächeln war immer etwas Besonderes, auch wenn ich es oft sah. Wenn er lächelte, kniff er die Augen zusammen und sein Gesicht wurde lebendig. „Ja, ich hatte einen kleinen Adrenalinstoß. Ich sah seine Augen aus der Nähe und die Boshaftigkeit in ihnen. Er sah auch meine Augen. Ich versuchte, sie herausfordernd zu machen. Nur um es zu versuchen. Es muss funktioniert haben, denn ich sah, dass er es sah. Sein Gesicht veränderte sich.“
„Du hast ihn herausgefordert? Du bist verrückt! Was ist, wenn du ihm irgendwo begegnest, wo Mrs. McCormick nicht die Straße entlangkommt, irgendwo, wo es nur dich und ihn gibt? Du willst dich doch nicht mit ihm anlegen!„
“Warum nicht?
"Ryan! Er wird dich windelweich schlagen! Du weißt, was er diesem Bradford-Kind angetan hat. Sei vernünftig!“
„Das könnte er. Oder ich könnte ihn schlagen. Du kannst nicht dein Leben lang vor allem Angst haben.„
Er drehte sich zu mir um, als er das sagte. Ich schaute zurück und entschied dann, dass das alte Haus der Druggins mehr meiner Aufmerksamkeit bedurfte. Wir waren beide eine Weile still.
“Also lass es uns tun, okay?“
Ich wusste, dass er nicht lockerlassen würde. Er würde dranbleiben. Aber jetzt hatte er ein Druckmittel. Er hatte es aus dem Bereich herausgenommen, mich als Angsthasen zu bezeichnen. Das konnte ich ignorieren. Aber was er gerade gesagt hatte, meinte er ernst, und obwohl er mich jetzt nicht persönlich herausforderte, fühlte es sich so an, als würde er mich mit dem, was er gesagt hatte, herausfordern, und ich hatte den Eindruck, dass ich jemanden enttäuschen würde, wenn ich mich weiter weigerte. Ich war mir nicht sicher, wer dieser jemand war, aber es war jemand.
Oder vielleicht wusste ich ja, wer.
„Ich frage meine Mutter. Okay?“
„Ja, lass uns sie fragen. Ich komme mit.“
Nein, er war überhaupt nicht dumm.
∫∫∫∫
Es war ein warmer Spätsommernachmittag, ein paar Tage nachdem Ryan angefangen hatte, mich zu belästigen. Mom war gerade weggefahren, nachdem sie uns abgesetzt hatte. Sie war nicht dafür gewesen, aber Dad hatte sie überzeugt, dass alles in Ordnung sei, und etwas von einem Übergangsritus gesagt, das für mich keinen Sinn ergab, aber Mom hatte schließlich zugestimmt. Ich hatte immer noch gemischte Gefühle, und jetzt, wo wir hier standen, nur wir beide, überwogen die Bedenken alle guten Gedanken, die ich vielleicht darüber hatte.
Wir standen am Rand eines Feldwegs. Die Sonne war schon weit in Richtung Horizont gewandert, aber wir hatten immer noch genug Licht, um in den Wald zu gehen, einen guten Platz für unser Zelt zu finden und ein kleines Lagerfeuer zu machen.
Die sonnigen Wiesen erstreckten sich im Osten und Westen von uns. Vögel sangen. Ein paar Rotschwanzbussarde flogen über uns hinweg und hielten unten nach Nagetieren, Schlangen und Eidechsen Ausschau. Ich sah einige Schwarzkopf-Finken und Baumschwalben, die knapp über dem Gras flatterten und kleine Insekten aus der Luft schnappten. Wie sie das machen konnten, konnte ich nicht einmal ansatzweise verstehen. Nun, vieles war mir ein Rätsel, aber einige der Dinge, die ich in der Natur sah, standen ganz oben auf dieser Liste.
Die dunklen Wälder lagen direkt vor uns.
Ryan nahm seine Schlafrolle und die zusammengebundene Zeltplane auf. Er hatte seinen Rucksack bereits auf den Schultern. Ich nahm die Zeltstangen, die Heringe und meine eigene Schlafrolle. Das Essen war in seinem Rucksack, die Getränke in meinem, und wir teilten uns viele andere Dinge. Mein Rucksack war doppelt so schwer wie der von Ryan. Er sagte, ich hätte für eine Wanderung durch Alaska gepackt, anstatt für eine Nacht im Wald. Ich sagte ihm, dass Vorbereitung alles sei.
Wir betraten den Wald, Ryan ging voran. Sofort wurde es dunkel und wir konnten nur etwa 30 Meter weit in jede Richtung sehen. Danach war es zu dunkel, um Details zu erkennen. Die Bäume waren auch dicht genug, um einen Blick in die Ferne unmöglich zu machen. Nach einigen Metern blieb ich stehen und schaute mich um. Da bemerkte ich die Kälte. Es war Mitte der Achtziger gewesen, als wir an der Straße standen. Hier musste es mindestens zehn Grad kühler sein, und der Kontrast ließ die niedrigen Siebziger kühl erscheinen.
Auch die Vogelgeräusche waren verschwunden. Es war, als wären wir in eine andere Welt eingetreten. Wir hatten das Licht gegen die Dunkelheit eingetauscht, das Warme gegen die Kälte, die fröhlichen Geräusche des Lebens gegen die Stille von, von ...
Ich wollte mich nicht verrückt machen, also versuchte ich, solche Gedanken zu unterbinden, und beeilte mich, Ryan einzuholen, der nicht angehalten hatte, als ich es tat. Er stürmte voran, was seiner Natur entsprach. Ich dachte wahrscheinlich zum x-ten Mal darüber nach, wie viel besser es wäre, seine Natur zu haben statt meine eigene.
Er wanderte immer weiter in den Wald hinein. Wir konnten nicht mehr zurückblicken und die Straße sehen. Ich dachte flüchtig daran, mich zu verirren, aber er folgte einer Art Pfad. Vielleicht war es ein Wildpfad, so undeutlich war er, aber er war da, und wir konnten ihm folgen. Wenn wir umdrehen und auf ihm bleiben würden, würde er uns zurück zur Straße führen.
Ich wusste allerdings nicht, ob es hier Wild gab. Ich hatte noch nie davon gehört. Soweit ich wusste, wurde hier noch nie gejagt. Es gab eine Art grüne Vegetation, niedrig und spärlich, die den Waldboden bedeckte, aber es sah nicht so aus, als würde sie eine Herde Rehe ernähren können, und die Bäume schienen zu dicht beieinander zu stehen, als dass Rehe hindurchlaufen könnten.
Es musste aber kleine Tiere geben. Kaninchen vielleicht. Waschbären. Opossums. Sie würden mit der Zeit eine Spur hinterlassen. Dachte ich. Vielleicht würden sie das. Mir wurde klar, dass ich über die Natur noch viel nicht wusste.
Wir waren schon eine Weile gewandert, Ryan ging voran, ich hinterher. Ich holte ihn ein. „Wie weit ist es noch? Wir müssen uns bald einrichten. Ich weiß nicht, wie viel Licht noch übrig ist.“ Es schien mit jedem Schritt, den wir machten, dunkler zu werden.
Es wurde nicht nur dunkler, sondern auch kälter, während wir liefen. Ryan blieb stehen und schaute sich um. Direkt vor uns befand sich eine Art Lichtung. Sie hatte etwas von der grünen Bodenbedeckung, die ich hier und da gesehen hatte, wo etwas Sonnenlicht auf die Erde fiel. Um die Lichtung herum standen hohe Bäume, und auf einer Seite lag ein umgestürzter Baum, der in diesem Abschnitt eine Art Teilzaun bildete. Die letzten Sonnenstrahlen ließen den Boden hier und da erstrahlen.
Ryan nahm seinen Rucksack vom Rücken und drehte sich im Kreis, um den besten Platz für das Zelt zu finden. Ich tat dasselbe und wir beschlossen, es in Richtung des umgestürzten Baumes aufzustellen. Wir hatten dieses Zelt schon oft in unserem hinteren Feld aufgebaut und wussten daher, wie es geht. Er rollte die Zeltplane aus, ich legte die Stangen aus und steckte sie in die Taschen im Stoff, und innerhalb weniger Minuten waren wir startklar. Ich benutzte das Beil, um die Pfähle einzuschlagen, und Ryan band die Abspannseile fest.
Die wenigen Sonnenstrahlen waren inzwischen verschwunden. Ich suchte schnell nach toten Ästen und Zweigen, während Ryan einen Platz für das Feuer freimachte. Er hatte Glück, dass er ein paar Steine fand, mit denen er einen Kreis bauen konnte. Wir hätten auch ohne sie ein Feuer machen können, da es wirklich nichts gab, was Feuer fangen konnte; die Bodenbedeckung war viel zu grün, um zu brennen, und nicht schwer genug, um ein Feuer aufrechtzuerhalten, selbst wenn es brennen würde. Aber die Möglichkeit, unser brennendes Holz irgendwie einzugrenzen, gab mir ein besseres Gefühl, das Gefühl, dass wir mehr Kontrolle hatten.
Als ich genug Holz gesammelt hatte, trug ich es zu dem Kreis zurück, den Ryan auslegte, und warf es in der Nähe ab. Ich fand meine faltbare Campingschaufel und grub etwas Erde innerhalb des Kreises aus, um eine Vertiefung zu bilden, die das Feuer besser eindämmen sollte, und plante, die ausgehobene Erde zu verwenden, um die verbleibende Glut zu bedecken, wenn wir schlafen gingen.
Ich legte etwas Holz in die flache Feuerstelle, wie ich es gelernt hatte, Ryan holte ein Päckchen Streichhölzer heraus und innerhalb von Sekunden brannte ein Feuer.
Es ist erstaunlich, was ein Feuer für die Stimmung tun kann. Meine war irgendwie seltsam, seit wir den Sonnenschein verlassen und in den Wald gekommen waren. Die Atmosphäre hier war düster, fast mürrisch. Dieser Ort fühlte sich alt an, sehr alt, und es lag eine Unheimlichkeit in der Luft, die im Hintergrund blieb, aber allgegenwärtig war. Die unendliche Stille des Ortes ging mir auf die Nerven und ich wollte pfeifen, reden oder irgendetwas anderes tun, um sie zu vertreiben, aber sie gebot mir fast, es nicht zu tun. Die Stille fühlte sich streng an; sie verlangte Respekt.
Das Licht des Feuers erhellte die Lichtung. Nun, es erhellte sie nicht wirklich bis zu den Rändern, aber es erhellte den Bereich, in dem wir uns befanden, und es war fröhlich und ließ mich besser fühlen.
„Was gibt es zum Abendessen?„, fragte ich. Ryan war für das Essen zuständig.
“Warum fragst du mich? Du warst an der Reihe, es mitzubringen.„ Er sah mich an, und in der tanzenden Feuerschein zeigte sein Gesicht einen fragenden, etwas besorgten Ausdruck. Dieser verwandelte sich in Besorgnis, und er fragte: ‚Du hast doch Essen mitgebracht, oder?‘
“Ryan, du solltest das Essen mitbringen! Das hatten wir doch besprochen!“
Er sah mich stirnrunzelnd und besorgt an, und ich erwiderte seinen Blick mit dem gleichen Gesichtsausdruck, vielleicht sogar noch mehr, und dann brach er in schallendes Gelächter aus. „Du solltest dein Gesicht sehen“, lachte er.
Ich konnte fühlen, wie sich mein Gesichtsausdruck von besorgt zu sauer veränderte. Ich ging auf ihn zu, und als er mich kommen sah, ging er rückwärts, die Hände vor sich ausgestreckt. „Hey, das war ein Scherz. Beruhige dich einfach, Jed. Ich habe dich nur auf den Arm genommen. Ich habe das Essen. Komm schon ...“
Bis dahin war er so weit zurückgewichen, dass er mit dem Rücken an dem umgestürzten Baum stand, dessen Stamm dick genug war, dass er, auf der Seite liegend, bis zu seinen Schultern reichte. Er war so weit gegangen, wie er konnte.
Ich packte ihn, er versuchte, sich zu befreien, und ich rang ihn zu Boden.
Wir waren beste Freunde, schon seit Jahren, und hatten schon oft miteinander gerungen. Wir waren uns von der Größe her ziemlich ähnlich, sodass wir ziemlich gleichstark waren. Er hatte eine viel lebhaftere Persönlichkeit als ich, hatte dieses Unerschrockene an sich und war hundertmal kontaktfreudiger, aber wenn es ums Ringen ging, hatte keiner von uns den anderen übertroffen. Ich gewann genauso oft wie er.
Und ich würde auch heute Abend gewinnen, weil ich immer noch ein wenig sauer war. Nicht so sehr, wie ich ihn glauben lassen wollte, aber ich war wütend. Ich spürte jetzt schon seit über einer Stunde die Unheimlichkeit des Waldes und fühlte mich besser, als das Feuer entzündet wurde. Für etwa zehn Sekunden, so schien es. Er hatte mir den Wind komplett aus den Segeln genommen, indem er mir sagte, dass wir hungern würden, was meine düstere Stimmung und damit mein Unbehagen wieder aufleben ließ. Mir zu sagen, dass alles nur ein Scherz war, hat das überhaupt nicht aufgehellt.
Er lachte immer noch, selbst als ich ihn zu Boden warf. Ich setzte mich auf ihn, spreizte seine Arme und drückte seine Hände mit meinen Händen an seinen Handgelenken auf den Boden. Ich sah ihn aus einer Entfernung von etwa einem Fuß über ihm grimmig an. Er sah zurück, hörte auf zu lachen, als er meinen Gesichtsausdruck sah, und lächelte mich dann an.
Verdammt noch mal.
Wenn man nicht selbst einmal ein elfjähriger Junge mit einem besten Freund, einem wirklich besten Freund, war, kann man das nicht verstehen. Aber wenn man einer war, wenn man einmal einer war, kann man sich vielleicht an das Gefühl erinnern. Ich weiß, dass ich es hatte. Ich war noch nie in ein Mädchen verliebt gewesen und wusste daher nicht, wie sich das anfühlt. Ich liebte meine Eltern, aber das Gefühl, das ich für Ryan empfand, war anders als das, was ich für sie empfand, sodass ich die beiden überhaupt nicht vergleichen konnte. Aber wenn ich darüber nachdachte – und ich dachte über alles nach, das war einer meiner Fehler – wenn ich darüber nachdachte, hatte ich das Gefühl, dass ich ihn irgendwie geliebt haben könnte. Er war ein so großer Teil meines Lebens. Wenn ich morgens aufstand und überlegte, was ich an diesem Tag tun würde, war Ryan immer dabei, immer ein Teil davon. Ich verbrachte fast jeden Sommer den ganzen Tag mit ihm. Wir übernachteten bei einander zu Hause. Wir aßen zusammen. Wir gingen unangekündigt in das Haus des anderen, und meine Eltern dachten sich nichts dabei, wenn sie ihn hereinkommen sahen oder wenn sie im Wohnzimmer saßen und ihn hinausgehen sahen, obwohl sie nicht wussten, dass er da war.
Er konnte sich darauf verlassen, dass ich für ihn da war, und ich konnte mich darauf verlassen, dass er für mich da war. Und das waren wir. Wir füllten beide diese Rolle aus.
Wir wurden jetzt beide ein wenig erwachsen. Ich sah es mehr bei ihm als bei mir. Er hatte gerade diesen Drang, sich zu beweisen. Das war neu. Er veränderte sich auch körperlich, wurde stärker, dünner und größer. Sein Gesicht wurde etwas schmaler. Das passierte mir wahrscheinlich auch, aber ich bemerkte es mehr bei ihm. Ich sah ihn. Ich sah mich selbst nicht, außer wenn ich in den Spiegel schaute, und ich verbrachte nicht mehr Zeit damit, als nötig. Ich war nicht hässlich, aber ich fand mich auch nicht besonders ansehnlich. Ryan war auch nicht gerade gutaussehend, aber sein Gesicht hatte Charakter, und je dünner es wurde, desto besser sah es aus. Ich hatte keine Ahnung, was andere Leute von seinem Aussehen hielten, aber in den letzten Monaten hatte ich das Gefühl, dass er vielleicht gut aussah.
Ich habe ihm nie gesagt, dass ich das dachte. Wir sprachen über so ziemlich alles, aber darüber habe ich nicht gesprochen. Ich wusste nicht wirklich, warum. Es schien ... nun, ich wusste es einfach nicht, das ist alles.
Und jetzt lächelte er. Ich konnte nicht weiter sauer sein, wenn er so lächelte. Ich hatte einen kurzen Gedanken und fragte mich, ob er wusste, was dieses Lächeln in mir auslöste. Ich war mir ziemlich sicher, dass unsere Freundschaft für ihn genauso wichtig war wie für mich. Vielleicht steckte etwas von diesem Gefühl in diesem Lächeln. Vielleicht war das der Grund, warum es mich so sehr berührte. Ich wusste es nicht, aber ich wusste, dass ich aufgehört hatte, sauer zu sein. Und ich konnte nicht anders. Ich lächelte zurück.
Er legte seinen Arm um meine Schultern, als wir zum Lagerfeuer zurückgingen. Ich musste es abschütteln, um ein paar dickere Äste ins Feuer zu legen. Ich schnitt sie mit dem Beil zurecht und schnitt sie dann zurecht. Wir hatten das beide schon einmal gemacht. Wir liebten es, zusammen zu campen. Aber wir waren noch nie in diesen Wäldern gewesen.
Es war jetzt stockdunkel. Das Licht des Feuers war das einzige Licht, das wir hatten. Als ich aufhörte, das Holz zu hacken, und etwas davon auf das Feuer legte, bemerkte ich zum ersten Mal, wie kalt es geworden war. Als ich mich ein paar Meter vom Feuer entfernte, konnte ich es wirklich spüren. Es war kalt. Lag es am Wald oder nur daran, dass ich dort war?
„Hey, ist es für dich auch so kalt?„
Ryan blickte auf. Er machte Hamburger-Patties und drückte sie in Form. Er hatte den Metallrost, den wir mitgebracht hatten, auf die Steine gelegt, sodass er über dem Feuer lag, und dann eine flache Bratpfanne auf den Rost. Er war kurz davor, die Patties hineinzuwerfen.
“Ist mir nicht aufgefallen.“
„Geh mal kurz vom Feuer weg. Es ist seltsam. Ich glaube, es ist in der letzten halben Stunde um zwanzig Grad gefallen.„
“Nee, das kann nicht sein.“ Er trat ein paar Schritte zurück, immer noch mit seinem letzten Bratling in der Hand. Er stand einen Moment still und sagte dann: “Weißt du, es ist kälter. Seltsam.“
Er trat zurück zum Feuer und ließ zwei große Bratlinge in die Pfanne fallen. Sofort ertönte ein Brutzeln und dann stieg mir der Duft in die Nase. Mein Magen knurrte.
Wir aßen unsere Burger mit einer Tüte Chips, tranken lauwarme Cola und hatten Kekse zum Nachtisch. Ich konnte nicht glauben, wie lecker das alles war. Wir hatten nichts, worauf wir uns setzen konnten, außer dem Boden, da es in der Nähe keine heruntergefallenen Äste gab, auf denen man sitzen konnte, und wir wollten nicht zu weit vom Feuer weg. Ryan holte eine Isomatte aus seiner Schlafrolle und breitete sie aus, und wir setzten uns darauf.
Keiner von uns redete viel, wir aßen nur. Ich glaube, die Atmosphäre des Ortes machte sich sogar bei Ryan bemerkbar. Alles, was wir hören konnten, war das Knistern des Feuers, das inzwischen ziemlich heruntergebrannt war. Die Stille war fast greifbar, eine eigene Kraft. Es gab überhaupt keine Geräusche, außer dem gelegentlichen Brutzeln oder Knacken eines Holzstücks, das in der Feuerstelle platzte. Zu Hause gab es immer Geräusche. Knarzen vom Setzen des Hauses, Wind durch einen undichten Fensterrahmen, das Ticken einer Uhr, jemand, der sich im Bett umdreht, ein Tropfen aus dem Küchenhahn, der Ofen oder die Klimaanlage, die sich ein- oder ausschalten, irgendetwas. Ich verstand nicht, warum es hier absolut still war. Es wehte kein Lüftchen, aber die Kälte schien immer durchdringender zu werden. Es war Sommer. Warum war es so kalt?
Als wir fertig waren, packten wir die Lebensmittel in verschließbare Plastiktüten. Es gab keine Bären in der Gegend, von denen wir je gehört hatten, oder Pumas oder andere wilde Katzen, aber es war einfach gute Waldarbeit, die Sachen einzupacken. Während wir diese Aufgabe erledigten, spürte ich eine leichte Brise. Als wir fertig waren, war es mehr als eine Brise. Es war zu einem Wind geworden. Einem kalten Wind. Und jetzt war da auch noch Lärm, weil er durch die Bäume pfiff.
Es gab wirklich nichts, wovor man Angst haben musste. Es war einfach nur kalt und windig in den dunklen, sonst stillen Wäldern. Warum ich mich so, nun ja, nervös fühlte, weiß ich nicht. Ich wusste nicht, wie ich mich fühlte, wirklich. „Nervös“ wurde dem Gefühl nicht ganz gerecht. Es war stärker als das. Seit der Wind aufgekommen war, war das Gefühl da, dasselbe Gefühl, das ich hatte, als ich den Wald zum ersten Mal betrat, aber stärker. Ich schaute mich um und konnte nichts sehen. Um uns herum waren all diese Wälder. Was war in ihnen? Ich wusste es nicht, konnte es nicht wissen, aber ich spürte die Anwesenheit von etwas. Ich wusste, dass meine Fantasie überlastet war, aber es war beunruhigend, einfach hier zu sein, umgeben von Schwärze und dem Gefühl, dass es hier mehr gab, als ich jemals wissen konnte.
Es war noch früh, aber ich schlug vor, dass wir ins Bett gehen. Es war zu dunkel, um etwas anderes zu tun, und ich dachte, dass es vielleicht wärmer wäre, wenn ich mich in meinen Schlafsack legen würde. Ein kleiner Teil von mir, den ich nicht wahrhaben wollte, sagte mir auch, dass es sich im Zelt vielleicht etwas sicherer anfühlen würde.
Ryan stimmte zu, obwohl er meine Gedanken und Gefühle überhaupt nicht zu bemerken schien. Wir gingen ins Zelt und begannen, uns auszuziehen. Er hatte seine Taschenlampe eingeschaltet und auf eine Seite des Zeltes gerichtet. Als wir bei unseren Unterhosen angekommen waren, zögerte keiner von uns beiden. Wir hatten beide vor etwa sechs Monaten aufgehört, Pyjamas zu tragen, und bei den letzten Gelegenheiten, bei denen wir übernachtet und gezeltet hatten, grinsten wir beide, als wir uns auszogen und in unsere Schlafsäcke krochen. Als hätten wir einen schmutzigen Witz gemacht oder so. Dieses Mal bekam Ryan dieses verruchte Grinsen im Gesicht, als er sich aus seinem Slip schälte. Ich konnte spüren, wie auch ich grinste.
Dann krochen wir in unsere Schlafsäcke. Ryan schaltete seine Taschenlampe aus. Die Dunkelheit war unmittelbar und schien absolut zu sein.
Der Wind hatte etwas nachgelassen, aber die Seiten des Zeltes flatterten immer noch ein wenig. Wenn überhaupt, fühlte es sich jetzt noch kälter an. Wir hatten beide unsere Sommerschlafsäcke dabei. Es gab keinen Grund, die Futterstoffe einzuzippen, bevor wir das Haus verließen. Ich lag ein paar Momente da und fragte dann: „Ist dir warm genug?“
„Nein. Es ist kalt. Ist dir warm?„
“Nein. Ich glaube, wir müssen unsere Kleidung wieder anziehen.„
“Äh, Jed? Wir werden erfrieren, wenn wir das tun. Was hältst du davon, wenn ich einfach zu dir in den Schlafsack krieche? Wenn wir zusammen sind, sollte uns beiden warm werden.“
Das aufgeregte Gefühl, das ich zuvor hatte, als wir uns im Dämmerlicht, das von der Leinwandwand reflektiert wurde, ausgezogen hatten, kehrte zurück. Dieses Gefühl und die Kälte, die mich jetzt stark zittern ließ, machten seine Idee willkommen.
„Okay“, hörte ich mich sagen. Meine Stimme klang komisch für mich. Ich weiß nicht, ob es das Zittern oder die Aufregung war.
Ich hörte, wie er seinen Reißverschluss herunterzog. Ich zog meinen auch herunter, und dann war er neben mir, seine Haut an meiner. Er drehte sich, griff nach der Reißverschlusslasche und zog sie hoch. Dann drehte er sich so gut er konnte wieder herum, sodass wir uns gegenüberstanden, zusammengedrängt durch die Enge des Schlafsacks.
Er schlang seine Arme um mich, und ich tat dasselbe mit ihm. Es gab nirgendwo sonst viel Platz für Arme. Wir umarmten uns, zogen uns aneinander, zitterten beide, rissen uns zusammen, versuchten, uns zu wärmen und das Zittern zu stoppen.
Eine Zeit lang sagte keiner von uns etwas. Mein Herz raste und ich konnte spüren, dass seines es auch tat. Die Kälte, die ich gespürt hatte, ließ langsam nach. Wir waren jetzt zusammen warm. Ich fühlte mich wirklich gut, als ich bei ihm lag, warm und sicher bei ihm.
Ich wurde aus der Träumerei gerissen, in die ich versunken war.
„Jed?“
„Ja?“ Ich flüsterte, wie er es tat. Es schien irgendwie richtig zu flüstern.
„Kann ich dir etwas sagen? Etwas Geheimes?„
“Ja.„
“Ich habe in letzter Zeit irgendwie über uns nachgedacht. Du weißt, dass du mein bester Freund bist. Das scheint mir in den letzten Monaten immer wichtiger zu werden. Ich frage mich, wie es wäre, wenn du wegziehen würdest oder so. Manchmal stelle ich mir etwas Schlimmeres vor, zum Beispiel, dass du krank wirst oder einen Unfall hast oder so. Wenn ich so etwas denke, nun, das ist das Geheimnis. Manchmal fange ich an zu weinen, Jed. Allein der Gedanke, dass du nicht mehr hier bist."
Ich konnte ihn nicht fester an mich drücken, wir hielten uns bereits so fest, wie wir konnten. Ich spürte jedoch, wie er versuchte, mich fester an sich zu ziehen, nachdem er das gesagt hatte. Also versuchte ich es auch. Damit er meinen Versuch spüren konnte.
„Du musst dir keine Sorgen machen, Ryan. Ich bin hier, ich gehe nirgendwo hin, wir bewegen uns nicht, und ich würde dich genauso vermissen, wie du mich vermissen würdest. Wir sind beste Freunde. Ich denke, das werden wir immer sein."
Er antwortete nicht, hielt mich nur fest.
Wir schwiegen, jeder dachte an den anderen, an unsere Freundschaft, was sie bedeutete, und daran, dass der andere dasselbe fühlte. Diese Gefühle hatten eine neue Komponente, die ich zumindest vorher nicht hatte. Vielleicht lag es daran, dass ich eine neue Perspektive auf mich selbst und das, was um mich herum geschah, gewann. Mit elf Jahren fängt man an, nicht mehr nur ein kleines Kind zu sein. Der Horizont erweitert sich. Vielleicht war das ein Teil des Gefühls, das ich gerade erlebte, und ich dachte, er auch. Vielleicht wurde uns klar, dass sich unsere Freundschaft verändern könnte, etwas, woran wir vorher nicht gedacht hatten, und als wir das dachten, wurde uns klar, wie sehr wir sie schätzten.
Er war immer mutiger als ich. Das war er auch jetzt, und er konnte meine Gefühle besser in Worte fassen als ich. „Du glaubst doch nicht, dass wir uns ändern und uns nicht mehr so nahe stehen werden? Ich will nie das Gefühl verlieren, dass du mein bester Freund bist.“
"Ich auch, Ryan. Das werden wir nicht zulassen.“
Mit elf Jahren kann man solche Versprechen geben und wirklich daran glauben.
„Jed? Das ist doch keine Schwäche, so zu fühlen, oder?„
“Ich glaube nicht. Ich glaube, es ist, dass du mutig genug bist, zu sagen, was du fühlst. Du warst mutig genug, das zu sagen, ohne dir Sorgen zu machen. Ich wünschte, ich wäre so wie du. In allem. Du bist so viel mutiger als ich.“
„Bin ich nicht. Nur dümmer. Ich denke nicht so gründlich nach wie du. Ich wünschte, ich würde es tun. Ich wünschte, ich wäre viel mehr wie du.„
“Und ich wünschte, ich wäre wie du. Wirklich. Das denke ich die ganze Zeit.„
“Ich auch. Über dich."
Da lächelte er. Ich konnte ihn nicht sehen, aber irgendwie wusste ich es.
In diesem Moment fühlte ich mich so gut. Mir war nicht kalt und ich hatte auch keine Angst mehr. Ich hielt Ryan fest und er hielt mich fest, und ich hatte viel zum Nachdenken. Er wohl auch, denn dann hörten wir auf zu reden. Wir hielten uns immer noch fest, die Arme fest umeinander geschlungen, auf der Seite liegend, sein Atem kitzelte meine Wange, mein Haar berührte seins, unsere gegenseitige Wärme kuschelte uns, als wir einschliefen.
Ich weiß nicht, wie viel später ich geweckt wurde. Ich hatte traumlos geschlafen und war plötzlich wach. Ich hatte Ryan immer noch in meinen Armen und er war immer noch für die Welt tot.
Meine Sinne waren wachsam und aus irgendeinem Grund stellten sich mir die Nackenhaare auf. Ich lauschte aufmerksam und versuchte herauszufinden, was mich geweckt hatte, konnte aber nur Stille hören. Sogar der Wind war verschwunden. Alles war totenstill.
Mein Herz hatte zu rasen begonnen, als ich aufgewacht war. Jetzt, da ich nichts hörte, beruhigte es sich wieder. Ich lehnte meinen Kopf wieder an Ryans und beschloss, dass es nichts gewesen sein musste und dass ich wieder einschlafen sollte. Ich war überrascht, dass ich mich so wohl fühlte, Ryan zu halten und von ihm gehalten zu werden. Ich dachte darüber nach und war schon dabei, wegzudämmern, als ich plötzlich wieder hellwach war.
Diesmal hatte ich definitiv etwas gehört. Ich war mir nicht sicher, was es war, aber da war etwas. Zuerst klang es wie ein leises Stöhnen, fast zu leise, um es zu hören, aber dann wurde es lauter und dann wieder leiser. Ich zitterte und alle meine Sinne waren wachsam. Während ich versuchte, es herauszufinden, bemerkte ich, dass die Zeltplane wieder wellig war. Der Wind hatte wieder eingesetzt. Das muss der Grund für das Geräusch sein, sagte ich mir.
Dann gab es ein anderes Geräusch. Das stöhnende Geräusch, oder der Wind, wenn es das gewesen war, hörte auf, und das andere Geräusch wurde lauter. Ich konnte bald erkennen, was es war. Stimmen.
Sie klangen weit entfernt und es klang, als würden Menschen miteinander sprechen. Als ich lauschte, wurden sie lauter. Ich beschloss, dass wer auch immer es war, näher kam.
Ich lauschte angestrengt und versuchte zu verstehen, was sie sagten.
Ich hörte ein Gelächter und dann: „Ruhe, ihr beiden!“
„Was ist los mit dir, Ted? Hier ist meilenweit niemand, und der Schall dringt hier sowieso nicht durch, das weißt du. Hör zu.“ Und dann ertönte ein lautes Rufen. Keine Worte, nur ein Schrei. Dann –
„Siehst du? Nichts. Wir könnten uns hier draußen die Seele aus dem Leib schreien und niemand würde es hören."
Nun, damit hatte er nicht ganz recht, wer auch immer es war. Denn sein Schrei hatte etwas bewirkt. Er hatte Ryan geweckt. Er hob seinen Kopf von meiner Brust, wo er bis dahin gelegen hatte. Ich bewegte meine Hand und legte sie ihm auf den Mund, damit er keinen Lärm machte.
Die Stimmen waren immer noch weit von uns entfernt. Ich konnte hören, was gesagt wurde, aber aufgrund der Dünnheit des Tons wusste ich, dass sie nicht in der Nähe waren. Vielleicht trug die Totenstille des Waldes dazu bei, dass ihre Stimmen hörbar waren. Oder vielleicht war es der Wind, der jetzt wieder wehte. Vielleicht trug der Wind den Klang zu uns.
„Halt die Klappe! Und schrei nicht noch einmal. Du bist dumm, weißt du das? Du und dein dämlicher Bruder. Warum du ihn mitkommen lassen musstest, werde ich nie verstehen. Du weißt, wie wichtig es ist, dass wir das geheim halten.„
“Er wird es niemandem erzählen. Er weiß, dass ich ihm sehr wehtun würde, wenn er es täte. Sehr wehtun.“
„Das sollte er besser wissen. Wenn es jemand herausfindet, dann nicht von mir, sondern von einem von euch, und dann steckt ihr beide in der Scheiße. Ich gehe nicht allein unter. Das weißt du. Wenn es jemand herausfindet, seid ihr beide dran. Das meine ich ernst. Dafür werde ich sorgen.“
„Mach dir nicht so viele Sorgen, Ted. Alles wird gut. Ich werde ihn ruhigstellen."
Ich vermutete, dass sie gingen, während sie sprachen, denn inzwischen waren die Stimmen näher. Viel näher.
Ich hatte keine Ahnung, worüber diese Typen sprachen, aber nach dem, was gesagt wurde, waren sie mindestens zu dritt. Die beiden Stimmen, die ich gehört hatte, klangen viel älter als ich und Ryan. Ich bekam langsam wieder Angst. Ich hatte keine Ahnung, was passieren würde, wenn sie in unser Lager stolperten, aber sie sprachen über Geheimnisse und darüber, dass sie verletzt werden könnten, wenn jemand davon erfuhr, und da sie zu dritt und älter waren, bekam ich wirklich Angst. Ich hatte keine Ahnung, ob ich Angst haben sollte, aber ich hatte Angst.
Ryan saß neben mir, aber ich konnte ihn überhaupt nicht sehen und wusste daher nicht, was er fühlte. Ich wünschte wirklich, ich wüsste es. Aber ich wollte jetzt nicht einmal ein Flüstern riskieren. Wenn ihre Stimmen seltsam weitertrugen, konnte meine das auch. Ich hielt meine Hand über Ryans Mund, nicht fest, aber da, und ermahnte ihn ohne Worte, still zu bleiben.
Vielleicht war Teds Botschaft oder sein Tonfall endlich bei den anderen angekommen, denn ich hörte nichts mehr. Ich saß da und hielt Ryan fest, und er saß jetzt aufrecht da und hielt mich fest. Wir saßen beide einfach da und warteten. Wir fühlten die Schwärze und Unsicherheit, die uns umgab. Als die Zeit stillzustehen schien und ich nichts hören konnte, wuchs meine Angst. Ich hatte sie nicht an uns vorbeigehen hören. Wo waren sie? Je mehr ich mich fragte, desto mehr Angst bekam ich, meine Angst wurde zu Schrecken. Dieser Schrecken wurde ein Teil meines Körpers, ein schwerer Teil, der mich niederhielt und mich bewegungsunfähig machte. Also saß ich da. Ich hielt Ryan fest. Und wartete.
Warten.
Und dann passierte alles auf einmal. Plötzlich, ohne Vorwarnung, stürzte das gesamte Zelt über uns ein. Ryan begann sofort, sich dagegen zu wehren, und ich tat es ihm gleich, indem ich gegen die Zeltplane kämpfte, die uns umhüllte. Dann spürte ich, wie etwas meinen Arm durch die Zeltplane packte, und ich schrie auf.
Ich hörte auch Ryan schreien. Vielleicht, weil ich es getan hatte, oder aus einem anderen Grund, ich weiß es nicht, aber wir schrien beide.
Die Plane wurde von uns weggerissen. Drei Taschenlampen wurden auf uns gerichtet und blendeten uns in dem plötzlichen Licht, nachdem wir für eine Ewigkeit in völliger Dunkelheit gewesen waren.
„Hol sie aus der Tasche.“ Das war Teds Stimme, aber im grellen Licht der Lampen konnte ich immer noch nichts sehen.
Ich wurde grob gezogen, aber der Reißverschluss war noch geschlossen und alles, was passierte, war, dass mein Arm verdreht wurde. Ich schrie auf.
„Mach den Reißverschluss auf, Dummkopf!“, wieder Ted.
Ich hörte das Geräusch des Reißverschlusses und dann war ich nicht mehr in der Tasche eingeschlossen. Jetzt war die Hand wieder auf meinem Arm und ich wurde auf die Füße gezogen. Ich spürte, wie Ryan neben mich gezogen wurde.
Die nächsten Stimmen kamen so schnell, dass ich nicht verstehen konnte, wer was sagte.
„Verdammt. Ein paar Kinder.“
„Schau mal, ein paar Schwuchtelkinder.“
„Die sehen nicht alt genug aus, um Schwuchteln zu sein.“
„Trotzdem Schwuchteln. Schau sie dir an.“
„Hey, ich kenne diese Typen.“
"Ich mag keine Schwuchteln. Lass sie uns verprügeln.“
„Ja, schlagen wir sie zusammen. Vielleicht binden wir sie auch an einen dieser Bäume."
Diese Stimmen kamen von den anderen beiden, nicht von Ted. Mindestens ein Licht war immer in meinen Augen, aber ich hatte meinen Kopf weggedreht und meine Augen begannen sich endlich ein wenig anzupassen.
Inzwischen hatte ich eine der Stimmen erkannt. Die, die ich nicht gehört hatte, als sie gingen. Es war Grants. Das bedeutete, dass derjenige, der nicht Ted war, Rooster war. Als mir das klar wurde, hatte ich solche Angst, dass sich meine Eingeweide plötzlich lockerten. Wenn diese Typen uns hatten und wussten, wie die beiden Cartons waren, steckten wir wirklich in Schwierigkeiten.
Grant und Rooster redeten weiter auf mich ein, und mir wurde klar, dass Ted kein Wort gesagt hatte, seit wir aus dem Schlafsack gezogen worden waren. Jetzt, plötzlich, tat er es. Er sprach nicht nur, er sprach mit mir. Er stellte eine Frage.
"Du hast uns gehört, oder, Junge? Du hast gehört, was wir gesagt haben.“
Ich versuchte zu sprechen, aber ich war so verängstigt, dass ich keinen Ton herausbrachte. Also schüttelte ich heftig den Kopf.
Er beobachtete mich und sagte dann: „Ja. Du hast uns gehört.“ Dann wandte er sich seinen Freunden zu. „Rooster, ich muss mit dir reden. Grant, du musst auf die beiden aufpassen und dafür sorgen, dass sie an Ort und Stelle bleiben. Glaubst du, du kannst das, ohne es zu vermasseln?“
„Ja, diese beiden Schwuchteln sind Weicheier, beide haben eine Scheißangst. Man sieht, wie sie zittern. Die gehen nirgendwo hin. Mit einem von ihnen habe ich sowieso noch eine Rechnung offen.„
“Grant!“ Die Drohung in seiner Stimme war sehr real, und sie war nicht einmal gegen mich gerichtet. “Grant, das ist wichtig. Das sind keine Kinderspiele. Hier, weißt du, wie man damit umgeht?“
Während ich wie versteinert zusah, zog er eine Waffe aus seinem Gürtel, die von seinem T-Shirt verdeckt worden war.
"Ja, ich habe schon mal mit einer Waffe geschossen.“
„Okay. Deine Aufgabe ist es, auf die beiden aufzupassen. Sie dürfen nicht entkommen. Das würde alles vermasseln. Hör mir jetzt gut zu. Das ist kein Macho-Scheiß, bei dem du ihnen zeigst, wie hart du bist. Das ist eine große Sache, deine Chance, mir zu zeigen, dass du nicht nur ein dummes Kind bist. Du darfst hier nichts vermasseln. Verstanden? Keine Fehler. Ich will keine Einschusslöcher in einem dieser Jungs, wenn es nicht nötig ist. Also schießt nicht, es sei denn, einer von ihnen macht es nötig. Ich meine nicht, wenn einer von ihnen sich hinsetzt oder sich am Arsch kratzt. Wenn sie das tun, schießt ihr nicht. Wenn ihr schießt, dann wenn einer von ihnen versucht, euch anzugreifen oder abzuhauen. Wisst ihr, was ihr dann tun müsst?„
“Ja, ich erschieße ihn.“
„Nein, das tust du nicht. Hör gut zu. Was du dann tust, ist, du schießt auf seinen Freund. Verstanden?„
“Ja!“ Ich konnte Begeisterung in seiner Stimme hören. Die Vorstellung, auf einen von uns zu schießen, war offensichtlich etwas, das er mit einiger Vorfreude erwartete.
Im schlechten Licht der sich bewegenden Taschenlampen, im Kampf gegen das grelle Licht von Grants Taschenlampe, die er mir und dann Ryan immer wieder ins Gesicht hielt, sah ich, wie Ted Roosters Arm nahm und ihn von uns weg auf die Lichtung zog, damit wir ihn nicht hören konnten. Dann begann er, ihm etwas ins Ohr zu flüstern.
Ich habe in Büchern gelesen, dass Menschen vor Angst das Herz in die Hose rutscht. Ich dachte immer, das sei nur eine lustige Redewendung, aber jetzt wusste ich, warum sie das sagten. Ich hatte Schwierigkeiten zu atmen, so viel Angst hatte ich, und ich spürte tatsächlich einen Kloß im Hals. Ich hatte solche Angst, weil ich nachgedacht und etwas herausgefunden hatte.
Ich hatte herausgefunden, dass sie etwas zu verbergen hatten, etwas, das sie in diesen Wäldern taten und das geheim war. Ich dachte mir, dass sie nicht wollten, dass jemand davon erfuhr. Und wenn das stimmte, wie konnten sie uns dann gehen lassen? Das konnten sie nicht. Und ich war mir ziemlich sicher, dass Ted das auch zu Rooster gesagt hatte. Dass sie uns nicht gehen lassen konnten.
Sie würden uns umbringen. Ted hatte das beschlossen. Vielleicht hatte Grants Aussage, uns an einen Baum zu binden, Ted auf diese Idee gebracht. Er würde es wie einen Schwulen-Überfall aussehen lassen. Ein paar Kinder wurden nackt zusammen erwischt und wer auch immer sie erwischt hat, mochte keine Schwuchteln, und fesselte sie und schlug sie tot. Wahrscheinlich würden sie mit unserem eigenen Blut „FAGS“ auf unsere nackten Bäuche schreiben, um es unmissverständlich zu machen. So wäre der Mord erklärt und niemand hätte einen Grund, im Wald nach etwas Tiefergehendem zu suchen.
Was konnte ich dagegen tun? Mir fiel nichts ein! Selbst wenn ich mutig genug gewesen wäre, es zu versuchen, war ich nachts nackt im Wald, ich war erst elf, ich hatte keine Schuhe an, kein Licht und es waren drei von ihnen, alle größer und stärker als ich. Und wenn ich mich auch nur seltsam bewegte, würde Grant Ryan erschießen. Mir fiel nichts ein, was ich tun konnte, um uns zu retten.
Als ich zusah, sah ich, wie Ted auf den Boden schaute, sich dann vorbeugte und etwas aufhob. Als es im Lichtkegel der Taschenlampe funkelte, erkannte ich es. Mein Beil.
Sie wollten uns nicht nur zu Tode prügeln. Sie würden uns auch zerhacken.
Ich hatte zu viel Angst, um klar denken zu können. Ich wusste, dass ich uns nicht retten konnte. Ich würde sterben. Und Ryan auch. Konnte ich Ryan retten? Das war eine Idee. Aber wie? Wenn ich Grant ansprang, könnte Ryan entkommen. Aber damit das funktionierte, musste ich ihm erklären, dass er weglaufen musste, wenn ich Grant ansprang, auf die Waffe sprang, sodass er mich treffen würde, wenn er schoss. Im Wald, dem tiefschwarzen Wald, könnte er wahrscheinlich um einige Bäume herum ausweichen, sich außer Sichtweite der Taschenlampen aufhalten und entkommen. Wenn er nur zwanzig oder dreißig Sekunden lang außer Sichtweite wäre, könnte er wahrscheinlich in Sicherheit sein, wenn er weiterginge. Sie würden ihn nie finden können.
Aber wenn ich Grant anspringen würde und Ryan nicht wüsste, was los ist, würde er nicht weglaufen. Ich kannte ihn zu gut. Er würde bleiben, um mir zu helfen. Ich musste ihm meinen Plan erklären. Aber wie? Wenn ich anfing, Ryan etwas zuzuflüstern, könnte Grant schlecht reagieren, und das konnte ich einfach nicht riskieren. Nicht mit einer Waffe, die auf uns gerichtet war. Was konnte ich tun? Ich zitterte, ich wusste, dass ich nicht viel Zeit hatte, und mir fiel nichts ein.
Der Wind hatte wieder aufgefrischt und mir wurde klar, dass ich fror. Ich stand im Wind, ungeschützt, einfach nur da, und zitterte vor Kälte. Ich hatte vor Angst gezittert und tat es immer noch, aber jetzt reagierte ich auch auf den kalten Wind. Und ich konnte dieses seltsame Stöhnen hören. Es wurde lauter.
Ich schaute auf die Lichtung und sah, wie Ted und Rooster sich auf uns zubewegten, Ted mit dem Beil in der Hand. Rooster griff an seine Seite und hielt dann ein Jagdmesser in der Hand.
Sie kamen, um uns zu töten.
In diesem Moment fielen die ersten Regentropfen auf mich. Der Wind und das Heulen hatten sich zu einer wahren Wut gesteigert, und dann begann es zu regnen. Es fing mit einem Tropfen an, dann zwei, und dann war es, als hätte jemand einen Feuerwehrschlauch auf mich gerichtet. Der Regen fiel plötzlich so schnell und heftig, dass ich Grant kaum noch sehen konnte. Der Regen wurde vom Wind gepeitscht und das Heulen war jetzt so laut, dass es fast ohrenbetäubend war.
Ich packte Ryan am Arm. Ich wollte ihn mit mir ziehen und versuchen, in den Wald zu fliehen, da ich dachte, dass dies unsere beste Chance sei, dass Grant abgelenkt sein würde und uns nicht besser sehen könnte als wir ihn, als es einen riesigen Blitz gab. Kein Streifen oder Blitz, sondern ein Wetterleuchten, das aussah, als würden hundert, tausend Blitzlichter gleichzeitig aufleuchten und die gesamte Lichtung erhellen, sogar durch den strömenden Regen. Der Blitz leuchtete nur etwa eine Sekunde lang, aber in dieser Sekunde konnte ich alles um mich herum deutlich sehen, durch den Regen hindurch.
Es war fast so, als würde ein Stroboskoplicht aufleuchten, das die Szene erhellt und einfriert. Nur dass der Blitz länger als ein Stroboskoplicht dauerte. Er erhellte die Lichtung für knapp eine Sekunde, vielleicht sogar eine ganze Sekunde lang, lang genug, um etwas Bewegung zu sehen.
Was ich sah, ließ mir buchstäblich die Haare zu Berge stehen und hielt mich inne.
In diesem Blitz sah ich Ted auf halbem Weg über die Lichtung neben Rooster, der einen Schritt auf uns zu machte, beide mit den Händen über dem Kopf, als wollten sie das Regenwasser abwehren. Aber was meine Aufmerksamkeit auf sich zog, war das, was ich hinter ihnen sah. Es war noch etwas anderes auf der Lichtung bei uns, eine Art Gestalt. Es war undeutlich. Ich konnte nur seine Form erkennen, die im Blitzlicht zu schimmern schien, als würde die statische Elektrizität des Blitzes seine Form umreißen. Ich konnte durch sie hindurchsehen; sie war geisterhaft, aber sie war da. Sie war da.
Die Welt war plötzlich wieder schwarz. Ich zog Ryan mit mir und stolperte zur Seite, da ich wusste, dass Grant im Regen verwirrt sein würde und seine Augen sich nach dem Blitz wieder an die Dunkelheit gewöhnen müssten, und selbst dann müsste er seine Taschenlampe auf uns richten, sonst wären wir unsichtbar. Ich hatte mich etwa fünf Fuß bewegt, als ich fast über einen Steinhaufen stolperte. Ich bückte mich, um sie zu fühlen, und stellte fest, dass es viele verschiedene Größen gab. Hier hatte Ryan die Steine für das Feuer gefunden, dachte ich, und fragte mich dann, warum ich meine Zeit mit solchen Gedanken verschwendete.
Ich tastete schnell und fand zwei etwa softballgroße Steine, gab Ryan einen und nahm selbst einen. Es waren nicht viele, und ich wusste nicht, wie ich sie verwenden sollte, aber zumindest hatten wir jetzt etwas.
Dann gab es den zweiten Blitz. Wieder konnte ich alles kurz sehen. Ich sah, was auch immer das Ding war, direkt hinter Ted, mit seinen Armen, die nach ihm griffen. Kurz bevor die Nacht wieder schwarz wurde, sah ich, wie das Ding den Griff des Beils ergriff.
Die Welt war wieder schwarz, aber nur für ein paar Sekunden. In diesen Sekunden hörte ich einen einzigen Schrei, einen Schrei, der abrupt abbrach. Dann gab es eine Pause und unsere Welt war nur noch Schwärze, Regen überschwemmte uns, das unaufhörliche Heulen und Stöhnen hämmerte in unsere Ohren. Bevor ich Zeit hatte, mich zusammenzureißen und etwas zu tun, änderte sich wieder alles. Ein dritter Blitz erhellte die Lichtung. Im Moment des Lichts sah ich zwei Körper auf dem Boden liegen und Grant, der mit einem Ausdruck des Grauens im Gesicht still dastand und nach unten schaute. Ich sah das Ding nicht, aber ich sah den Arm und die Hand des Dings. Sie ragten aus dem Boden heraus und die Hand umklammerte Grants Bein. Gerade als die Dunkelheit uns wieder verschlang, begann Grant zu verschwinden – es schien, als würde er sinken! Es sah aus, als würde der Arm des Wesens ihn in den Boden ziehen! Und ich hörte ihn schreien, über das Stöhnen, über den Regen hinweg hörte ich ihn schreien, einen angsterfüllten, schrecklichen Schrei, der plötzlich, abrupt einfach aufhörte.
Dann war es wieder schwarz. Der Regen fiel weiter, aber so plötzlich, wie er begonnen hatte, ließ der Wind nach und mit ihm das Stöhnen. Der Regen ließ schnell nach und war innerhalb weniger Augenblicke vorbei.
Bald darauf stand der Mond am Himmel, einer dieser riesigen, silbernen, und wo die Sonne die Lichtung gesprenkelt hatte, taten nun die Mondstrahlen dasselbe.
Während all dies geschah, standen Ryan und ich einfach nur an dem Steinhaufen und hielten uns aneinander fest. Wir wussten nicht, wohin wir laufen sollten, und konnten es auch nicht sehen. Also klammerten wir uns einfach aneinander. Jetzt, da der Mond uns etwas Licht spendete, löste ich mich von Ryan und trat einen Schritt zurück in Richtung des Zeltes. Ich konnte die Gestalt von Ted erkennen, der immer noch dort lag, wo ich ihn gesehen hatte. Ich sah auch, was wahrscheinlich Rooster war, eine weitere Gestalt, die auf dem Boden lag. Von Grant fehlte jede Spur.
Vorsichtig und langsam ging ich zu Teds Lagerplatz. Was ich sah, war grauenhaft. Er war offenbar gestürzt und dabei auf das Beil gefallen. Es hatte seinen Hals durchtrennt und die Wunde war deutlich sichtbar, schwarz und klaffend im silbernen Licht. Es floss kein Blut aus der Wunde. Was reichlich geflossen sein musste, war vom Regen weggespült worden. Aber da jetzt überhaupt kein Blut mehr aus der bösen Wunde floss, wusste ich, dass er tot war.
War das wirklich passiert? War er auf das Beil gefallen? Die andere Erklärung war einfach zu unwirklich. Ich musste es mir eingebildet haben. Es musste eine Art Überreaktion auf meine Emotionen gewesen sein.
Ich ging auf Rooster zu. Auch hier war leicht zu erkennen, was passiert war. Auch er war gefallen, und zwar genau an der richtigen Stelle. Sein Kopf war auf einen der Steine gefallen, die unsere Feuerstelle umgaben. Auch hier war kein Blut zu sehen, aber seine Zunge hing aus dem Mund und sein Kopf war in einem merkwürdigen Winkel. Obwohl es mir Angst machte, tastete ich seinen Hals ab und konnte keinen Puls finden.
Ich ging zu der Stelle, an der ich Grant zuletzt gesehen hatte. Dort war eine Vertiefung und der Boden war aufgeweicht. Hatte er darunter zusammengebrochen? Oder hatte ich ihn aus den Augen verloren, weil er weggelaufen war? Alles war so schnell gegangen und ich hatte nur Lichtblitze gesehen. Ich konnte mir über nichts sicher sein. Ich konnte mir nicht sicher sein, was meine Augen gesehen hatten. Mein rationaler Verstand konnte es einfach nicht akzeptieren.
Ich bemerkte, dass Ryan neben mir stand. Er hatte meine Hand genommen und drückte sie. Ich schaute ihn an und sah, dass er heftig zitterte.
"Kleidung. Wir müssen uns anziehen.“
Er sagte nichts, hielt nur meine Hand, und ich fragte mich plötzlich, ob es ihm gut ging. Ich hatte eine Höllenangst gehabt, aber jetzt war ich viel ruhiger. Vielleicht kam er nicht so gut damit zurecht wie ich. Vielleicht stand er unter Schock.
Ich holte eine Decke aus dem Durcheinander in unserem Zelt, wickelte sie um ihn, holte einen der noch trockenen Schlafsäcke heraus, drehte etwas von der durcheinandergeworfenen Zeltplane um und legte den Schlafsack so hin, dass er darauf sitzen konnte. Ich hatte das Gefühl, ich sollte nach Grant suchen, aber als ich einen Schritt in diese Richtung machte, hörte ich ein Wehklagen von Ryan und er packte mein Bein mit einer Heftigkeit, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Ich setzte mich wieder neben ihn, und er entspannte sich ein wenig.
Dann umarmte er mich. Ich wickelte die Decke aus, legte sie um uns beide und umarmte ihn zurück. Es war so schön, seinen Körper an meinem zu spüren. Es wärmte mich auch ein wenig, obwohl es aus irgendeinem Grund jetzt nicht mehr so kalt schien. Der Wind hatte sich vollständig gelegt und die Luft war merklich wärmer.
Der Waldboden schien den Regen irgendwie aufgesogen zu haben, denn abgesehen von der durchnässten Stelle, an der ich Grant zuletzt gesehen hatte, sah alles trocken aus. Ich saß da und hielt Ryan, während er mich hielt, und schaute mich um. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht einmal ansatzweise verstehen konnte, fühlte sich der Ort nicht mehr unheimlich an. Er fühlte sich einfach wie eine gewöhnliche Waldlichtung an und war im Mondlicht seltsam schön. Ruhig, friedlich und schön.
Ich saß dort mit Ryan, nur wir beide, zusammen, bis die ersten schwachen Sonnenstrahlen die tiefe Schwärze vertrieben, die nach dem Monduntergang wieder die Lichtung eingenommen hatte.
Ich musste pinkeln. So gerne ich auch noch länger bei Ryan gesessen hätte, ich musste pinkeln. Also sprach ich mit ihm. Die ersten Worte, die wir seit Stunden gesprochen hatten.
„Geht es dir jetzt gut?„
Er schaute sich um und tat so, als würde er aus einer Trance erwachen, was durchaus der Fall gewesen sein könnte. Dann schaute er mich an. ‚Ja, mir geht es gut.‘
Er sah jedoch nicht so aus. Er wirkte ein wenig vage, als könnte er den Nebel in seinem Kopf nicht vertreiben.
“Ich muss pinkeln.“
Er sah mich mit etwas schärferen Augen an und stand dann auf. Ich hatte das Bedürfnis, seinen Arm zu nehmen, um ihm zu helfen, aber ich tat es nicht.
Wir entfernten uns ein oder zwei Bäume vom Lager, standen dann nebeneinander und ließen beide los. Dann gingen wir zurück zum zusammengebrochenen Zelt und begannen, nach unseren Kleidern zu suchen. Ich zog mich an, wartete, bis Ryan fertig war, und sagte ihm dann, dass wir über letzte Nacht reden müssten.
Er runzelte die Stirn. „Okay, worum geht es?“
"Wir müssen darüber reden, was wir den Leuten erzählen werden. Erzähl mir zuerst, was du gesehen hast, als der Blitz einschlug.“
„Ich habe nichts gesehen. Jed, ich hatte zu viel Angst. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Grant hat mir mit dem Licht in die Augen geleuchtet, und ich habe mir fast in die Hose gemacht, und mein Körper hat einfach den Geist aufgegeben. Es war, als hätte ich einen Blackout. Ich habe wahrscheinlich Dinge gesehen, aber ich erinnere mich nicht einmal daran. Ich erinnere mich nur daran, dass ich Angst hatte und mir kalt war. Ich glaube, ich erinnere mich an ein paar Blitze, aber nur daran, dass es welche gab. Ich erinnere mich nicht daran, etwas gesehen zu haben.„
“Du weißt, dass diese Jungs tot sind, oder?„
“Ja. Ich weiß allerdings nicht, warum sie tot sind. Ich habe sie im Mondlicht gesehen, und als sie sich nicht bewegten, dachte ich, dass sie tot sein müssen. Mein Verstand schien irgendwie langsam zu arbeiten. Wie sind sie gestorben?“
„Einer von ihnen, ihr Anführer, glaube ich, fiel auf das Beil und es schnitt ihm den Hals durch. Rooster fiel in unsere Feuerstelle und schlug sich dort den Kopf an den Steinen auf. Und Grant, nun ja, er ist einfach verschwunden.“
Ryan schien darüber nachzudenken. Er schaute sich auf der Lichtung um, von Teds zu Roosters Leiche. Dann drehte er sich zu mir um. „Ich sollte wahrscheinlich traurig sein, dass sie tot sind, aber das bin ich nicht. Ich glaube, sie wollten uns töten. So fühlte es sich an.“ Er schauderte plötzlich, und ich legte meinen Arm um ihn. Er sah mich an, und ein Teil der Angst vor dem, woran er sich erinnerte, verdunkelte seine Augen, und fuhr fort. „Dass sie tot sind, macht mir also nicht so viel aus, wie ich dachte.“ Er hielt einen Moment inne und fragte dann: ‚Glaubst du, sie sind über etwas gestolpert oder auf dem nassen Boden ausgerutscht? Wurden vom Regen geblendet und sind ausgerutscht?‘
Ich antwortete ihm nicht. Nein, das glaubte ich nicht, aber was ich dachte, konnte ich ihm nicht sagen. Er würde mich für verrückt halten. Was ich dachte – ein Teil meines Verstandes versuchte mir einzureden, dass es nicht das war, was ich dachte, aber ich hatte gesehen, was ich gesehen hatte, und der größte Teil meines Verstandes ließ nicht zu, dass ich es einfach beiseite schob – war, dass das Ding, was auch immer es war, Ted das Beil aus der Hand gerissen und ihm in den Hals gehackt hatte, dann Rooster gestoßen hatte, sodass er über den Holzstapel stolperte, den ich in der Nähe des Feuers abgeladen hatte. Er war gestürzt und hatte sich deshalb den Kopf an den Steinen um die Grube gestoßen. Als ich das sah, hatte dieses Ding, was auch immer es war, seine durchsichtigen Arme ausgestreckt und sich das Beil von Ted geschnappt. Jetzt lag Ted mit einer klaffenden Wunde im Nacken auf dem Boden, das Beil lag neben ihm auf dem Boden.
Ich hatte nicht wirklich gesehen, wie das Ding Rooster gestoßen hat. Aber ich dachte, dass Roosters Schrei abrupt verstummte, als sein Kopf auf die Steine aufschlug. Und ich dachte nicht, dass er so geschrien hätte, wenn er nur gestolpert wäre und gefallen wäre. Das hätte er vielleicht, wenn er plötzlich gespürt hätte, dass er gestoßen wurde.
„Ryan, warum sagen wir den Leuten nicht einfach das? Wir hatten Angst, weil wir im Regen waren, und kauerten zusammengekauert im Zelt und wussten nicht einmal, dass diese Typen da waren. Als wir heute Morgen aufwachten, fanden wir sie. Tot. Das ist alles, was wir wissen. Sie müssen im Regen einen Unfall gehabt haben.„
“Warum sagen wir der Polizei nicht, dass sie uns wehtun wollten?“
„Weil das für uns einen Grund darstellen würde, ihnen auch etwas antun zu wollen. Und jetzt sind sie tot. So ist es viel einfacher. Wir sind aufgewacht und haben sie gefunden. Wir sind losgegangen und haben es der Polizei erzählt. Die Polizei wird herausfinden, dass Rooster ein Messer hatte; wenn sie nachsehen, werden sie Teds Fingerabdrücke auf dem Beil finden. Wir sagen ihnen, dass wir nicht wussten, dass diese Typen da waren, und die Polizei könnte anfangen zu denken, dass diese Typen sich vielleicht an uns heranschleichen wollten. Vielleicht wollten sie uns etwas antun. Aber das wäre reine Spekulation. Diese Typen hatten einen schlechten Ruf; sie hatten schon früher Ärger gemacht. Wir sind die Einzigen, die etwas wissen, und wir sagen ihnen, dass wir nichts wissen. Wir verhalten uns ein wenig seltsam, weil wir diese Leichen in unserem Lager gefunden haben. Was können sie schon sagen? Und noch etwas. Wenn es dazu kommt, kann ich ein Motiv dafür vorbringen, dass sie hier sind, und vielleicht einen Grund dafür, dass sie uns verletzen wollen. Ich kann das tun, wenn sie fragen, ob diese Typen einen Grund hatten, uns anzugreifen.„
“Was für ein Motiv?“
„Nun, als ich die ganze Nacht hier saß, habe ich nachgedacht. Ich habe darüber nachgedacht, was passiert ist. Alles, was letzte Nacht passiert ist. Und eine Menge Dinge ergaben plötzlich Sinn, die ich vorher nicht gesehen hatte. Erstens habe ich an die Tierspur gedacht, der du gefolgt bist, als wir hierher kamen.„
“Ja? Was ist damit?“
„Ich glaube nicht, dass es das war. Ich glaube, es war der Weg, den diese Typen vorher benutzt hatten. Und sie sind ihn so oft gegangen, dass er so ausgetreten war, dass er wie ein Wildpfad aussah. Aber es war ihr Weg, und deshalb sind sie über uns gestolpert. Wir haben unser Lager direkt neben ihrem Weg aufgeschlagen. Und ich glaube, ich weiß auch, warum sie mitten in der Nacht hier waren.„
“Tatsächlich?“
„Ja. Ich glaube, es hat mit diesem Geheimnis zu tun, von dem ich gehört habe, als sie mich aufgeweckt haben. Ich glaube, ich habe das Geheimnis herausgefunden. Ich glaube, sie bauen hier im Wald Marihuana an. Weißt du noch, als du Grant damals in der Stadt getroffen hast? Und er hat diesen Jungs erzählt, dass in diesen Wäldern Menschen verschwinden? Du hast gesagt, du denkst, er wollte ihnen Angst machen. Nun, vielleicht wollte er das. Vielleicht wollte er sie von hier fernhalten, damit sie nicht über ihre Pflanzen stolpern. Denk mal darüber nach: Wir haben Gerüchte gehört, dass Rooster Gras hatte, wenn jemand es kaufen wollte. Ich glaube, das war das Geheimnis, über das sie sprachen. Und ich glaube, Ted war bereit, uns zu töten, um es zu schützen."
Ryan sagte eine Weile nichts und dachte darüber nach. Als er schließlich sprach, stellte er die Frage, die mich beschäftigte. “Ich verstehe es nicht. Wenn er uns töten wollte, warum hat er es dann nicht getan? Ich meine, es hat zwar geregnet, aber sie waren zu dritt. Sie hatten das Beil. Grant hatte die Waffe. Ich verstehe nicht, wie die beiden Älteren so sterben konnten oder warum Grant verschwunden ist. Das ist unheimlich.“
Ich wollte ihm nicht von dem erzählen, was ich gesehen hatte. Er würde denken, dass ich verrückt bin, und das wollte ich nicht. Wenn ich es ihm nicht erzählte, bedeutete das, dass wir beide gleich waren, nur verwirrt darüber, warum wir noch am Leben waren und sie tot. Es war besser, in dieser Hinsicht gleich zu sein. Ich würde es ihm nicht erzählen.
Zu diesem Zeitpunkt muss die Sonne genau am richtigen Ort am Himmel gestanden haben. Denn zu diesem Zeitpunkt erhellte ein Sonnenstrahl plötzlich die Vertiefung, in der ich Grant hatte verschwinden sehen. Er fiel direkt auf die Vertiefung, und dann, langsam, ganz langsam, als die Sonne am Himmel aufging, legte sich der Sonnenstrahl auf ein halbmondförmiges Etwas, das direkt hinter der Vertiefung aus dem Boden ragte. Es war grau, sah aus wie Stein, hatte aber eine zu regelmäßige Form, um ein Stein zu sein. Es war etwa 20 cm dick, etwa 75 cm breit und der Teil, der etwa 30 cm aus dem Boden ragte, war so gebogen, dass er in der Mitte höher war als an den Seiten. Als ich es ansah, erinnerte es mich an etwas. Ich hatte schon einmal etwas in dieser Form gesehen. Ich versuchte mich zu erinnern, wo. Irgendwie fühlte ich mich davon angezogen, vielleicht nur durch die Art und Weise, wie es von der Sonne angestrahlt zu werden schien.
Ich ging hinüber und rief dann Ryan herbei.
„Was hältst du davon?“
Er schaute es an und dann mich. „Ich weiß nicht, aber es scheint vergraben zu sein. Da steckt mehr dahinter, als ich sehen kann. Wo ist die Schaufel?“
Ich schaute mich um und fand sie dort, wo ich sie am Abend zuvor nach dem Löschen des Feuers zurückgelassen hatte. Ich brachte sie zu dem noch sonnenbeschienenen Objekt und begann dann zu graben.
Wir wussten, was es war, lange bevor wir so viel ausgegraben hatten, wie wir brauchten. Es war ein Grabstein. Warum es hier draußen mitten im Wald einen Grabstein geben sollte, ergab für uns keinen Sinn, aber es war definitiv einer. Wir mussten uns in die Vertiefung stellen, um zu graben, aber der Boden schien fest genug zu sein, um uns zu tragen, wenn wir darauf standen. Ich dachte, ich hätte mich geirrt, als ich dachte, Grant wäre darin versunken. Aber ich konnte nicht abtun, was ich gesehen hatte. Oder Grants Schreie, die ich gehört hatte. Selbst wenn der Boden, auf dem ich stand, zu fest war, als dass jemand darin versinken oder hineingezogen werden könnte.
Konnte dieses Ding wirklich unten gewesen sein und Grant mit sich hinabgezogen haben? Hinab in sein Grab?
Nachdem wir etwa 30 cm tief gegraben hatten, sahen wir die Inschrift auf dem Grabstein, was uns natürlich dazu veranlasste, weiter zu graben, bis wir die gesamte Inschrift sehen konnten.
Wir wechselten uns ab, und während Ryan grub, kam mir etwas in den Sinn.
„Weißt du, Ryan, ich glaube, deshalb sind all diese Steine hier. Es ergab keinen Sinn, warum sie hier waren, denn wir haben nirgendwo im Wald andere gesehen. Aber hier gibt es einen Haufen davon. Ich glaube, sie sind hier, weil sie, als sie denjenigen begruben, Steine auf das Grab gelegt haben, um Tiere fernzuhalten.“
Er blickte auf, wischte sich den Schweiß von der Stirn und sagte dann: „Ich glaube, wir sind fertig. Unterhalb der Stelle, an der wir gegraben haben, scheint es keine weiteren Buchstaben zu geben.“
Ich ging hin und schaute nach. Die Vorderseite des Steins war schon lange unter der Erde gewesen. Sie war mit Erde bedeckt, und die meisten Buchstaben waren mit Schlamm gefüllt und konnten nicht entziffert werden.
"Wir müssen sie reinigen.“
Ich nahm die Schaufel und begann vorsichtig, die Vorderseite zu reinigen, wobei ich darauf achtete, sie nicht zu zerkratzen. Ryan holte ein paar Stöcke und spitzte sie mit seinem Taschenmesser an. Dann begann er, mit einem davon den Schmutz aus den Buchstaben zu graben. Ich nahm ihm den zweiten Stock ab und half ihm.
Es dauerte nur etwa fünfzehn Minuten. Dann konnten wir die Inschrift lesen.
Hier liegen die Gebeine von Elias Hatcher
1835 - 1859
der durch seine eigene Hand starb,
seiner Geliebten Thom Case folgend
ins Jenseits.
„Meine Liebe zu Thom ist ewig
wie mein Rachegelübde
aus dem Grab
gegen alle, die Böses gegen
solche Freunde tun würden“ - EH
∫∫∫∫
Auszüge aus dem Eureka Bulletin:
Turnerville, 28. August
Die Polizei berichtet, dass die Leichen von Theodore O'Brien (23) und Rodney Carton (19) heute Morgen in Hatcher's Woods gefunden wurden. Ein weiterer Junge, Grant Carton, ein Minderjähriger, wird vermisst. Die Leichen wurden von zwei Jungen gemeldet, deren Namen aufgrund ihres Alters nicht genannt werden. Die Polizei untersucht den Vorfall, aber die ersten Ergebnisse des Gerichtsmediziners deuten darauf hin, dass die Todesfälle auf einen Unfall zurückzuführen sind, der darauf zurückzuführen ist, dass die Männer in einem plötzlichen Sturm die Orientierung verloren haben. (Siehe: Sturm, Seite 3.)
Möglicherweise im Zusammenhang mit diesem Vorfall entdeckte die Polizei aufgrund eines anonymen Hinweises etwa eine Meile vom Ort des Todes entfernt eine große Ansammlung von Marihuana-Pflanzen. Die Polizei untersucht, ob die Männer in dieser Richtung durch den Wald gingen, als sie während des Sturms in den Tod stürzten.
Weitere Einzelheiten werden bekannt gegeben, sobald sie bekannt sind.
Turnerville, 28. August
Ein ungewöhnlicher Sturm traf gestern Abend den nördlichen Teil des Landkreises und führte zu heftigen Blitzen, starken Winden und einem plötzlichen Regenschauer. Meteorologen berichten, dass die kalte Luft am Boden auf wärmere Luft traf, die aus der Hochwüste von Nevada heranzog, und einen heftigen, aber lokal begrenzten Tornado und starken Regen verursachte, der in nur fünfzehn Minuten zwei Zoll betrug. Zeugen in der Nähe des Sturmzentrums, das sich offenbar in Hatcher's Woods befand, berichteten, dass der Wind vor und während des Regenschauers so stark war, dass er sich wie ein Stöhnen anhörte.
Obwohl solche Ereignisse in der Vergangenheit aufgezeichnet wurden, sind sie äußerst selten. Der letzte bekannte Vorfall ereignete sich 1859.
Das Ende