Forums

Normale Version: Semantics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorwort
Seit ich Geschichten veröffentliche, werde ich häufig gefragt: Woher kommen Ihre Ideen für Geschichten? Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage vielen Autoren gestellt wird.
Die Antwort ist natürlich, dass die Ideen aus vielen verschiedenen Quellen stammen. Ich kann sie aus jedem meiner Sinne beziehen, der angeregt wird. Wenn ich etwas rieche, das mich an etwas anderes erinnert, kann mich das an eine vergangene Zeit erinnern, und eine Idee kann aufblühen, und manchmal kann daraus eine Geschichte entstehen.
Häufiger entstehen Ideen aus Geschichten, die ich lese, oder aus Filmen oder Fernsehsendungen, die ich sehe. Etwas spricht mich an und mein Geist übernimmt. So ist es auch bei dieser Geschichte passiert.
Ich las Douglas' „China Boat“ – eine bemerkenswerte Leistung, die jeder gelesen haben sollte – und bekam viele Ideen, aber eine beeindruckte mich mehr als die meisten anderen, und ich begann zu schreiben. So funktioniert das wohl, zumindest bei mir.
Dieser winzige Teil von „China Boat“ hat mich inspiriert:
„Mir geht es gut, Sir. Danke.“
„Nennen Sie mich nicht 'Sir'“, sagte der Marine; sein zerklüftetes Gesicht verdunkelte sich. ‚Ich bin kein Offizier.‘ Sein Gesichtsausdruck sagte, es wäre eine Beleidigung, ihn mit einem Offizier zu verwechseln. ‚Sie können mich Sergeant nennen‘, fuhr er fort, ‚oder Sarge, oder Gunny; das ist die Abkürzung für Gunnery Sergeant, was ich bin. Aber nennen Sie mich nicht ‘Sir'.“
Das ist alles, was man braucht. Etwas so Harmloses wie das. Was folgt, kam von diesen wenigen Worten, Worten, die mich inspirierten. Okay, meine Gedanken funktionieren verrückt. Ich weiß; ich muss damit leben.
Und jetzt mache ich besser weiter, sonst wird das Vorwort länger als die Geschichte.

Semantik

Eine Kneipenschlägerei. Perfekt! Genau das, was wir brauchten.
Ich wusste, dass es eine schlechte Idee war, hierher zu kommen. Trotzdem war es in etwa das, was wir tun sollten.
„Bleib hinter mir“, sagte Bradley laut, da der Lärm der schreienden Männer ohrenbetäubend war. „Geh in Richtung der Herrentoilette. Am Ende des Ganges gibt es eine Außentür.“
Woher wusste er das? Er war einfach aufmerksamer und aufmerksamer als ich. Das wusste ich.
Sein Rat war ein Plan, vermutete ich, aber einfach nicht umsetzbar. Zu viele Leute zwischen dem Ort, an dem wir an der Bar waren, und diesem Flur. Zu viele wütende Leute. Zu viel Testosteron. Zu viel Alkohol.
„Bleib unten, wenn die Fäuste fliegen“, sagte Bradley und rechnete mit dem Schlimmsten. Wie konnte er nur so ruhig bleiben? Aber er war schon immer mutiger gewesen als ich.
Da die drei Männer, die schrien, auf Tagalog schrien, hatte ich keine Ahnung, was sie sagten. Ich konnte jedoch leicht erkennen, dass es nichts Gutes war. Ich wusste, dass sie wütend waren und dass ihre Wut auf uns gerichtet war.
Einer der Männer, der größte und wütendste, trat vor und holte zu einem Schlag gegen Bradley aus. Bradley wich aus, versuchte sich zu ducken, aber der Schlag traf ihn in der Nähe des Auges, zum Glück nur ein Streifschuss. Er taumelte, blieb aber auf den Beinen. Ich packte ihn, als ich spürte, wie mich etwas an der Stirn traf. Ich blickte durch Blut nach oben, das mir in die Augen tropfte, gerade rechtzeitig, um die ankommenden Marines zu sehen. Eine Gruppe Soldaten war von ihrem Tisch aufgesprungen und kam zur Rettung. Das brachte eine Gruppe von Freunden der Typen mit sich, die Bradley und mich angegriffen hatten. Auf einmal war ein Tumult ausgebrochen, ein regelrechter Nahkampf.
Der Typ, der zuerst Bradley und dann mich geschlagen hatte, war nicht mehr da. Er lag auf dem Boden, dank eines ziemlich großen Unteroffiziers, der neben mir gesessen hatte und nun über unserem Angreifer stand. Aber andere Typen in der Bar schlossen sich gerne dem an, was er angefangen hatte. Vielleicht lag es am Zeitgeist. Wir befanden uns im Krieg. 1944 war eine Zeit, in der junge Männer auf der ganzen Welt kämpften, und hier auf den Philippinen, obwohl wir eigentlich auf derselben Seite stehen sollten, kochten die Emotionen hoch, und es brauchte nicht viel, um eine Menschenmenge aufzuhetzen. Dazu noch ein wenig Alkohol und nationalistischer Eifer, und das war das Ergebnis. Oder vielleicht waren alle einfach nur betrunken. Auf jeden Fall kam es zu einem Aufstand, und wir, zwei amerikanische Teenager, waren mittendrin.
Der Grund dafür war vielleicht nichts anderes als purer irrationaler Hass, wie wir ihn auch anderswo erlebt hatten. Bradley und ich saßen vielleicht zu nah beieinander. Vielleicht hatte meine Hand seine an der Bar etwas zu oft berührt oder zu lange dort verweilt. Vielleicht hatten die Männer etwas dagegen, dass wir in ihrer Bar waren oder dass jemand wie wir dort war.
Bradley packte meinen Arm und zog mich die Bar entlang, wobei er sich zwischen uns und die Rücken derjenigen stellte, die sich umgedreht hatten und nun kämpften, und wir wichen Ellbogen und Fäusten aus, so gut wir konnten. Wir waren klein und blieben unten, sodass wir größtenteils hinter den Kämpfenden verborgen waren. Es schien, als ob sich zu diesem Zeitpunkt alle in dem Lokal prügelten. Wir erreichten den Flur, gingen ihn entlang und hinaus zur Tür. Ich hörte Sirenen und sah zwei Jeeps mit MP-Schildern auf dem Parkplatz vorfahren. Große Männer mit Helmen und Schlagstöcken sprangen heraus. Bradley und ich machten uns rar.

<<<< >>>>

„Nennen Sie mich nicht ‚Sir‘!“
Ich ging über den Exerzierplatz in Richtung Hauptgebäude. Ich blieb stehen und drehte mich zu dem Mann um, der mit mir gesprochen hatte. Als ich anhielt, hielt auch meine „Einheit“ – so sollte die Gruppe, die mich beschützte, genannt werden – an, und zwei ihrer Mitglieder bewegten sich unauffällig ein wenig hin und her, sodass mein Schutz gleichmäßiger verteilt war und ich von drei Seiten besser geschützt war. Da ich eher klein bin und sie alle unglaublich groß waren, war ich fast vollständig umzingelt; die Lücken in meinem Schutzschild waren in der Tat ziemlich dünn.
Profis. Das waren sie. Profis – und gut in ihrem Job. Nicht, dass ich dachte, dass sie das sein müssten, aber ich hatte hier nicht das Sagen.
„Äh, Sir, lassen Sie uns das besprechen.“ Ich war vielleicht klein, aber nicht eingeschüchtert. Ich ließ mich nicht so leicht einschüchtern, und es lag mir nicht, meine Meinung nicht zu äußern.
Er warf mir einen seltsamen Blick zu, ein wenig verzweifelt und ein wenig resigniert. Er verzichtete darauf, mit den Augen zu rollen. „Was besprechen?“, fragte er.
„Die Frage, wie ich Sie nennen soll, Sir.“ Ich lächelte in der Hoffnung, dass er den Humor verstehen würde. Das tat er nicht. Sergeant Meyerson runzelte die Stirn. Also fuhr ich mit einer Erklärung meiner Sichtweise fort.
„Sie haben Ihre Kultur und ich habe meine. Sie sind unterschiedlich, aber die eine Kultur ersetzt oder hebt die andere nicht auf. Sie sind beide legitim und es gibt kein hierarchisches Element, das ihnen innewohnt. Sie können nicht mit Fug und Recht behaupten, dass Ihre Kultur glaubwürdiger ist als meine oder dass sie bis zur Aufhebung meiner Kultur geehrt werden sollte.“
Während ich sprach, hatte sich sein Gesichtsausdruck von Missbilligung oder vielleicht sogar Verärgerung zu einem fragenden Ausdruck und dann zu Verwirrung gewandelt. Ich verwirrte ihn. Aber das war ein Argument für mich.
"Sie haben keine Ahnung, wovon ich spreche, oder, Sir?“
Er richtete sich auf, was mich überraschte, da er immer gerade und aufrecht stand. „Ich bin ein Marine Gunnery Sergeant“, sagte er scharf. „Ich habe mein Handwerk auf die harte Tour gelernt, durch Erfahrung, Schweiß und Tränen. Was ich nie gelernt habe, ist etwa die Hälfte der Wörter, die Sie mir gerade entgegengeschleudert haben. Sie waren nicht in meinem Wortschatz, als ich die Schule nach der siebten Klasse verließ, und sie sind es auch jetzt nicht. Aber was Sie zu sagen versuchten, ist sowieso einen Scheiß wert. Fakten sind Fakten, und Fakt ist, dass Unteroffiziere nicht mit „Sir“ angesprochen werden; von niemandem, und das schließt Sie mit ein."
Er ließ dieses ‚Sie‘ irgendwie nicht herablassend oder abwertend klingen. Wie gesagt, professionell. Sein Job war es, mich zu beschützen, nicht, mich herabzusetzen.
Ich musste zu ihm aufschauen, während er sprach. Er war über einen Fuß größer als ich.
„Ich werde versuchen, meine Haltung zu vereinfachen“, sagte ich, ohne nachzugeben, und versuchte immer noch, mich zu erklären. „Sie haben jedes Recht auf Ihr Wertesystem. Es definiert Sie, und durch Ihre Handlungen definieren Sie es. In diesem System unterscheiden Sie sich in mehrfacher Hinsicht von Ihren Vorgesetzten, und eine davon ist die Art und Weise, wie jeder von ihnen angesprochen werden soll. Die Anrede „Sir“ wird nur für sie verwendet, und das ist eine streng geschützte und durchgesetzte Trennung. Dem werden Sie sicherlich zustimmen."
Sein Gesicht zeigte immer noch ein gewisses Maß an Verwirrung – oder war es Abscheu? – aber er nickte mir einmal mit dem Kopf zu. Ich ahmte die Geste nach. „Sie sind sich also Ihres Platzes in Ihrer Gesellschaft sicher, indem Sie die kulturellen Vorschriften befolgen, mit denen sie Sie belastet. Das bin ich auch. Ich komme aus einer Kultur, in der Bildung zwar nicht an erster Stelle steht, aber von wesentlicher Bedeutung ist. An erster Stelle stehen Tradition, Erbe und Erziehung. Und es ist Teil dieser drei, mit einer Prise Bildung, die diese Diskussion notwendig macht.
„Schon in sehr jungen Jahren, fast bevor ich selbst laufen konnte –„ Ich merkte, dass ich ihn wieder verloren hatte, so sehr hatte ich ihn kompromittiert – ‚bevor ich laufen konnte, wurde mir gesagt, ich solle ältere Männer mit ‘Sir“ ansprechen. Mir wurde auch beigebracht, dass dieses Gebot nicht für einige galt – insbesondere für Diener oder andere Personen mit dieser Funktion –, sondern für diejenigen, die meinen Respekt verdienten. Sie, Sir, verdienen meinen Respekt. Ich würde meine gesamte Kultur aufgeben, um diesen Gebrauch zu vermeiden, wenn ich Sie anspreche. „Sir“ wurde mir beigebracht, und ich halte mich genauso daran wie Sie sich an die Unterscheidung zwischen Ihnen und Ihren, nun ja, Vorgesetzten halten."
Aha! Diese kalkulierte Beschreibung der Offiziere brachte die Reaktion, die ich erwartet hatte.
„Nicht 'besser'.“ Er war offensichtlich schon von der Vorstellung abgestoßen, dass seine Vorgesetzten in irgendeiner Weise bessere Menschen waren als er. Sie waren einfach nur andere Menschen in anderen Positionen. ‚Sie übernehmen das Denken und die Verwaltung‘, sagte er. “Wir erledigen die Dinge, was auch immer getan werden muss. Wir machen uns dabei die Hände schmutzig. Diese Offiziere sind die Denker; wir sind die Macher, und die Verwendung von Bezeichnungen wie „Sir“ und „Sarge“ weist darauf hin.“
„Ich verstehe„, sagte ich und war einverstanden. ‚Und wenn Sie es so betrachten, werden Sie mir sicherlich zustimmen, dass ich dasselbe brauche. Ich muss ‘darauf hinweisen“, um klarzustellen, dass Sie zu einer Gruppe gehören, die meinen Respekt verdient. Sie erhalten also den Titel „Sir“ und sollten ihn mit der Ehre tragen, die er verdient. Ich spreche Sie nicht mit „Sir“ an, um Sie mit Offizieren in einen Topf zu werfen, sondern um jemandem meinen Respekt zu erweisen, der nicht nur Dinge erledigt, sondern dies auch außerordentlich gut tut.“
Er begann, den Kopf zu schütteln, aber dann änderte sich die Situation und er hatte wichtigere Dinge zu tun. Er musste seiner Pflicht nachkommen, d. h. für meinen persönlichen Schutz sorgen, und ich machte ihm das ein wenig schwer, da ich mich plötzlich zwischen ihn und ein anderes Mitglied seines Teams drängte und losrannte. Ich hatte das getan, weil ich meinen Freund gesehen hatte, wie er die Firmenzentrale verließ, wo er mit dem General, der die Geheimdienstgruppe für die nördlichen Philippinen leitete, geplaudert hatte. Zwischen dem Ort, an dem ich mich befand, und dem Ort, an dem er aus dem Gebäude gekommen war, stand eine kleine Gruppe philippinischer Soldaten, und ich war mir der Einstellung dieser Männer bewusst. Einer von ihnen war der Mann, der am Boden lag, nachdem er uns beide angegriffen hatte.
Die Bar, in der mein Freund und ich ihnen begegnet waren, lag außerhalb der Basis. Ich schätze, wir hatten unsere Beziehung zu offensichtlich gemacht, während wir dort waren. Es war nicht das erste Mal, dass wir in eine Bar gingen. Altersbeschränkungen machten dies in den USA unmöglich. Hier wurden Gesetze zum Mindestalter für Alkoholkonsum selten durchgesetzt, wahrscheinlich noch weniger jetzt in Kriegszeiten, und so hatten wir beschlossen, das Abenteuer zu genießen, das uns diese Nachlässigkeit bot, solange wir hier waren, und Bars waren ein guter Ort, um das zu tun, wofür wir hier waren.
Und wir hatten uns amüsiert, bis uns die Einheimischen wegen unserer homosexuellen Beziehung ansprachen. Die Einwände gegen unsere Anwesenheit – Einwände gegen uns persönlich – wurden schnell heftig. Der darauf folgende Tumult war abrupt und gewalttätig und hätte noch größere Ausmaße angenommen, wenn die ebenfalls anwesenden amerikanischen Soldaten nicht eingeschritten wären. Sie mögen etwas von dem gespürt haben, was die philippinischen Staatsangehörigen über unsere Orientierung dachten, aber sie fühlten sich stärker, weil Mitamerikaner, junge Mitamerikaner, in ihrer Gegenwart angegriffen wurden.
Es war eine Bar, die Leute waren betrunken, und infolgedessen mussten mehrere Männer auf beiden Seiten ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil die Schlägerei eskaliert war. Und die Militärpolizisten waren nicht sonderlich wählerisch, wenn es darum ging, wen sie überwältigten.
Jeder, der nicht aufhörte zu kämpfen, als sie hereinkamen, war Freiwild.
Mein Freund hatte ein blaues Auge und ich hatte einen Verband, der eine Schnittwunde über meinem linken Auge bedeckte. Es schien bemerkenswert, dass das alles war, was wir beide zu ertragen hatten. Gott sei Dank für die Marines. Und diese bequeme Ausgangstür.
Aber aufgrund unserer Verwundbarkeit und der Art unserer Arbeit, die wir nun abgeschlossen hatten, wurde entschieden, dass wir, solange wir auf der Basis blieben und auf den Rücktransport in die Staaten warteten, Schutz benötigten. Drei große Unteroffiziere beschützten mich und zwei Militärpolizisten waren Bradley, meinem Freund, zugeteilt.
Seine Militärpolizisten folgten ihm aus dem Hauptquartier, aber sie waren ein gutes Stück hinter ihm, als sie durch diese Tür kamen. Das war ungewöhnlich, denn normalerweise arbeiteten die Schutztrupps vor und hinter denen, die sie beschützten. In diesem Fall waren sie im Inneren aufgehalten worden, und Bradley hatte es auf sich genommen, nicht auf sie zu warten. Ähnlich wie ich losgerannt war und meine Truppe zurückgelassen hatte, als ich ihn sah und die Gefahr erkannte, in der er sich befand.
Weil er nicht gewartet hatte, hatte er sich selbst in Gefahr gebracht. Die philippinischen Soldaten waren Teil der Gruppe gewesen, die in der Bar gewesen war. Ich sah, wie sie Bradley erkannten.
Ich bewegte mich schnell, aber ich hatte die Beine eines 1,63 m großen Nicht-Sportlers. Es kam uns zugute, dass ich klein war. Wir hatten verdeckt ermittelt, die Stimmung der einheimischen Bevölkerung ermittelt und die lokale Stimmung gegenüber den Japanern und unseren eigenen Streitkräften in Erfahrung gebracht. 1944 war eine kritische Zeit auf den Philippinen. Wir hatten Leyte kürzlich von den Japanern zurückerobert und bereiteten uns auf einen Angriff auf Luzon in einigen Monaten vor. Es war wichtig zu wissen, ob wir mit Unterstützung oder Widerstand der philippinischen Bevölkerung rechnen konnten.
Wir waren nur zwei amerikanische Teenager, wir sahen harmlos aus, und man ging wahrscheinlich davon aus, dass Tagalog für uns genauso fremd war wie Griechisch. Tatsache war, dass ich Griechisch gut verstand, da ich es mit einem Privatlehrer gelernt hatte, während ich auf unserem Anwesen in den Hamptons zu Hause unterrichtet wurde, und Bradley hatte Tagalog von einem philippinischen Kindermädchen gelernt. Wir waren perfekt für verdeckte Ermittlungen geeignet, insbesondere Bradley, der, wie ich bereits erwähnt habe, viel mutiger ist als ich. Ich war der Handlanger, meist im Hintergrund.
Sergeant Meyerson hatte die Beine eines 1,95 m großen, gut trainierten und fitten Soldaten. Ich war noch keine zehn Schritte gegangen, da war er schon an meiner Seite, packte mich an der Schulter und sagte: „Was zum Teufel?“
„Schau“, keuchte ich. Okay, vielleicht war meine Fitness nicht so gut wie die eines Soldaten, aber ich hatte Angst, und das beeinträchtigte meine stimmliche Reaktion mehr als mein Laufen.
Ich zeigte auf die Stelle, an der sich die Soldaten ausbreiteten. Es waren fünf von ihnen, und sie bewegten sich, um Bradley den Weg abzuschneiden und abzufangen. Bradley sah sie, und ich sah, wie sich Sorge auf seinem Gesicht ausbreitete.
Die philippinischen Soldaten näherten sich ihm.
Sergeant Meyerson sah, was ich sah, und als ich schrie: „Geh und rette ihn“, rannte er wieder los. Er erreichte die Soldaten, bevor sie Bradley erreichten. Einer seiner beiden Kohorten war ein oder zwei Schritte hinter ihm; der andere blieb bei mir. Bevor die Militärpolizisten reagieren konnten, hatten meine beiden Marine-Sergeants die fünf Filipinos flach auf den Boden gebracht.
Als ich die Gruppe erreichte, waren die Militärpolizisten mit Handschellen zur Stelle. Die Soldaten wurden auf die Beine gestellt und abgeführt, zwei von ihnen brauchten die Unterstützung ihrer Bewacher. Bradley schloss sich mir an und wir umarmten uns kurz.
„Mach das nicht noch einmal, hörst du mich?“, sagte Sergeant Meyerson und wandte sich an mich. Er atmete nicht einmal schwer.
Ich sah ihn an und grinste. „Danke, Sarge“, sagte ich.
Das Ende