Forums

Normale Version: Standing Up
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Teil 1 – In dem Chase gemobbt wird

Chase Congrave hatte unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die Highschool. Einiges mochte er, einiges mochte er nicht und einiges hasste er. Er vermutete, dass es ihm so ging wie den meisten Schülern im zweiten Jahr der Highschool. Er war ein kluger Junge und hatte keine Probleme, den Stoff in allen seinen Klassen zu verstehen, außer in Chemie, und in Chemie waren seine Probleme nicht seine Schuld: Sein Lehrer war das Problem.
Chase suchte nach einem Nachhilfelehrer und hatte auch schon einen gefunden. Er brauchte jemanden, der ihm die Chemieaufgaben erklären konnte und der klar und präzise Englisch sprach; im Unterricht litt er unter einem Lehrer mit starkem deutschen Akzent. Chase nahm an, dass sein Lehrer auf Deutsch sehr verständlich war, aber auf Englisch war er es ganz sicher nicht. Deshalb mochte Chase Chemie nicht. Die Sprache des Lehrers forderte nicht nur Chases Eifer im Unterricht heraus, sondern gewann auch den Kampf. Das Fach war schon schwer genug, ohne dass man sich die Zeit nehmen musste, um herauszufinden, was jedes zweite Wort bedeutete, das der Lehrer sagte. Er versuchte, sich Notizen zu machen, aber dadurch fiel er in der Vorlesung noch weiter zurück. Er war verloren und wusste es, was den Unterricht zu einer miserablen Erfahrung machte.
Aber ansonsten waren die Kurse, die er hatte, in Ordnung, und einige von ihnen waren sogar besser als in Ordnung. Seine beiden Lieblingsfächer, die er liebte, waren Mathematik und Kunst. Stell dir das vor.
Es gab zwei weitere Dinge, die er neben Chemie nicht mochte. Das eine war Sport und das andere, nun, dazu kommen wir noch.
Sport war ein Problem, weil der Sportlehrer einer dieser Höhlenmenschen war, der zuvor Ausbilder in der Armee gewesen war, bevor er wegen zu viel Brutalität und zu vielen Toten unter den Rekruten durch Überarbeitung durchgefallen war. Zumindest war das das Gerücht in der Schule. Seitdem hatte er sich nicht gebessert. Er hatte für jeden Jungen in der Schule Standards. Genau dieselben Standards. Man musste in zehn Sekunden an einem Seil bis zur Decke klettern, sechs Meter hoch. Man musste zehnmal Klimmzüge machen, ohne anzuhalten oder die Füße den Boden berühren zu lassen. Man musste die Meile in neun Minuten laufen. Und man musste viermal 80 Pfund in weniger als vierzig Sekunden auf der Bank drücken.
Das mögen für die älteren Sportler in der Schule und ein paar fitte Junioren angemessene Ziele gewesen sein. Für übergewichtige Jungen, kleine Kinder oder die meisten Erstsemester waren sie jedoch nicht angemessen. Dieses Argument überzeugte Mr. Covner nicht. Wenn man diese Standards nicht erfüllte, war die beste Note, die man bekommen konnte, eine 3, und die meisten Kinder bekamen nicht einmal das; eine 4 in Sport war normal. Die einzigen Kinder, die eine 3 bekamen, aber die Covner-Standards nicht erreichten, waren diejenigen, die sich vorbildlich anstrengten und sich verbesserten.
Das taten nur wenige Jungen.
Chase war in der zweiten Klasse. Während die meisten in seiner Klasse im Sommer einen Wachstumsschub erlebt hatten, war dies bei Chase nicht der Fall. Er war immer noch 1,60 m groß, wenn er auf den Zehenspitzen stand, und wog weniger als robuste 49 kg. Er wäre nicht in der Lage, an einem Seil nach oben zu klettern, selbst wenn dies der einzige Weg wäre, aus einem brennenden Gebäude zu entkommen. Er schaffte es gerade so, sich zweimal hochzuziehen, und rannte überhaupt nicht gut. Er konnte froh sein, wenn er die Meile in zwölf Minuten schaffte. Und Gewichtheben? Vergessen Sie's. Die mit keinerlei Hantelscheiben verzierte Hantel dreimal hintereinander zu heben, war für ihn eine Herausforderung.
Mr. Covner war sich sicher, dass man Jungen wie Chase am besten motivieren konnte, indem man sie anschrie. Aus irgendeinem seltsamen Grund fand Chase das überhaupt nicht hilfreich.
Herr Covner war außerdem der Meinung, dass Jungen heutzutage viel zu prüde seien und zu verklemmt mit ihrem Körper umgingen. Er war in der Armee gewesen. Männer duschten, zogen sich in den Baracken an und zogen sich aus. Nacktheit war normal. Niemand machte deswegen ein Aufhebens. Und diese verweichlichten Highschool-Kinder sollten das auch nicht tun!
Dass Chase keinen Wachstumsschub hatte, lag an einer leicht verzögerten Pubertät. Er war nicht größer geworden, und auch untenrum war er nicht gewachsen. Für einen Jungen, der kleiner war als seine Altersgenossen, war es traumatisch, auch an anderen Stellen deutlich kleiner zu sein.
Daher war er weder in Chemie noch im Sport gut. Aber das waren nur kleine Teile der Schule insgesamt, und er hatte nie erwartet, dass die Highschool wie ein Frühlingsgarten ohne Bienen sein würde. Er arrangierte Nachhilfe in Chemie und war sich sicher, dass er dort mindestens eine Zwei bekommen würde. Wenn er in Sport keine Drei bekam, wollte er eine Petition von den anderen körperlich behinderten Kindern in der Klasse unterschreiben lassen und sie dem Schulleiter vorlegen. Er fand es unfair, wegen körperlicher Leistungen, die über die Fähigkeiten seines Körpers hinausgingen, herabgestuft zu werden, und wenn der Schulleiter das zuließ, dann würde ihm sein Großvater vielleicht dabei helfen, das zu ändern. Sein Großvater konnte alles, was er versuchte.
Chemie und Sport waren zwar ärgerlich, aber erträglich. Das dritte Problem war für ihn immer schwerer zu ertragen.
In seiner Sportklasse gab es einen Jungen, der andere schikanierte. Auf traditionelle Weise suchte er sich Jungen aus, die zu klein waren, um sich zu wehren, also die verletzlichen Jungen, die es an jeder Highschool gibt. Es war bedauerlich, dass Mr. Covner Chase anschrie, weil er nicht den körperlichen Anforderungen entsprach, die er verlangte, denn danach musste Chase unter die Dusche gehen und sich als sehr jung und sehr unreif zeigen. Das machte ihn zu einem zu verlockenden Ziel für Gray Young, den Tyrannen, als dass dieser widerstehen konnte.
Also begann Gray, Chases Leben in der Schule unerträglich zu machen. Er rempelte ihn in den Gängen an, und weil er fast doppelt so viel wog wie Chase, flog dieser durch die Luft; oft flogen die Bücher, die er trug, in eine ganz andere Richtung. Gray spottete über ihn, wenn Chase aufstand, und sagte Dinge wie: „Pass auf, wo du hingehst, kleiner Junge. Typen wie du sollten dicht an der Wand gehen. Männer gehen durch diese Gänge, kleine Jungs tun dies auf eigene Gefahr.“
Das war keine Seltenheit. Grayh rempelte Chase an, brachte ihn zu Fall und schubste ihn, wann immer er die Gelegenheit dazu hatte. Chase wurde das zu viel. Er wusste, was er dagegen tun musste; im Schulhandbuch stand es in klarer und präziser Sprache. Er sollte zur Schulleiterin gehen und sie wissen lassen, was vor sich ging, so wie jeder Schüler, der Zeuge davon wurde, es melden musste. Das tat er also.
Frau Gonzales, die Schulleiterin, hörte ihm zu und sagte ihm dann, dass es an ihrer Schule kein Mobbing gäbe. Es sei nicht erlaubt und existiere nicht. Es gebe sowohl ein Lehrer- als auch ein Schülerhandbuch, und wenn Lehrer Mobbing beobachteten, müssten sie dies sofort melden. Kein Lehrer hatte beobachtet, dass er gemobbt wurde. Kein Schüler hatte beobachtet, dass er gemobbt wurde. Also wurde er nicht gemobbt. Wenn er gestolpert war, wenn ihn jemand in den überfüllten Gängen versehentlich angerempelt hatte, bedeutete das nur, dass er vorsichtiger sein musste. Aber solange er keine Zeugen hatte, die bereit waren, sich zu melden, solange sie nicht mehr als die Beschwerde eines einzelnen Jungen hatte, musste er selbst herausfinden, wie er mit dem Leben in den Gängen der Schule zurechtkam. Sie glaubte ihm nicht. Darauf lief es hinaus.
Chase war wütend und verärgert, aber er wusste nicht, was er tun sollte, um das Problem zu lösen. Es beeinträchtigte seine Stimmung. Er wusste, dass er etwas tun musste. Er wusste nur nicht, was.
Teil 2 – In dem sein Großvater eine Geschichte erzählt
erzählte. Chase hörte zu – eigentlich hörte er nur halb zu. Jed hatte die Angewohnheit, immer weiterzumachen, und oft hatte das, was er sagte, nichts mit Chase zu tun. Chase ließ ihn gewähren, weil er ein netter Junge war und seinen Großvater liebte.
"1955 war eine andere Zeit. Die USA von damals würden Sie nicht wiedererkennen, es war ein anderes Land als das, in dem Sie jetzt leben.“
Chase gähnte. Er wusste, was jetzt kam. Sein Opa fing schon wieder damit an. Eine seiner langweiligen alten Geschichten darüber, wie es war, als er jung war und es noch keine Handys gab. Wie konnten sie keine Handys haben? Das war unvorstellbar. Woher wussten sie, was all ihre Freunde taten, was in der Welt vor sich ging? In ihrer Welt? In der Schule? Wie konnten sie so leben?
Es schien immer so, als hätten diese Geschichten nichts mit ihm zu tun. Aber Chase wusste, dass sein Großvater gerne in Erinnerungen schwelgte, sich gerne an die Vergangenheit erinnerte, und da er älter war als die Mondlandung, würde er wahrscheinlich bald sterben, also hatte Chase das Gefühl, er sollte ihm diesen Gefallen tun. Chase wusste, dass er ihn vermissen würde, wenn er nicht mehr da war, und fühlte sich daher verpflichtet, ihn jetzt glücklich zu machen. Wenn das bedeutete, sich seine Geschichten anzuhören, von denen Chase sicher war, dass sie größtenteils erfunden waren, weil sie so unglaubwürdig waren, nun, dann war das für ihn in Ordnung. Großvater hatte nichts Geringeres verdient. Er war immer sehr gut zu Chase gewesen. Er hörte zu und urteilte nicht, ganz anders als sein Vater und seine Mutter. Tatsächlich, dachte er, gibt mir Opa nicht einmal viele Ratschläge. Er hat ihm nur Geschichten erzählt. Das war in der Tat ein guter Tausch.
„Ich hoffe, das wird kurz“, dachte er, als Jed loslegte. Er sollte sich in fünfundvierzig Minuten mit seinem Board im Skatepark mit Dirk treffen.
Tatsächlich handelten die Geschichten, die der alte Mann erzählte, von Chase und den Problemen, die er seinem Großvater anvertraute. Chase hatte das nur noch nicht herausgefunden. Großvater erzählte Geschichten über Menschen und menschliche Reaktionen, aber Chase neigte dazu, auf die Handlung zu hören und nicht nach inneren Bedeutungen oder Lehren zu suchen. Er hatte nie bemerkt, wie sehr sie auf sein Leben abgestimmt waren. Er war einfach noch nicht reif oder aufmerksam genug, um das zu verstehen. Die Geschichten hatten jedoch immer einen Zweck, und diese auch. Opa wusste von Chases Problemen in der Schule, er wusste, dass er gestern wieder Ärger gehabt hatte; er hatte einen großen blauen Fleck an der Seite, den Opa zufällig gesehen hatte, um es zu beweisen.
Jeds Gedanke war, dass der beste Weg, das Problem anzugehen, darin bestand, darüber zu sprechen, und vielleicht, nur vielleicht ... Wenn er erzählte, wie er mit 15 ein Problem mit einem Tyrannen hatte und wie er es gelöst hatte, würde Chase anfangen, nachzudenken. Das war es, was nötig war. Und wenn er dabei Hilfe brauchte, nun, dann würde Jed auch dafür da sein.
Wie üblich begann er auf eine Art und Weise, die keinen Hinweis darauf gab, worauf er hinauswollte. Er wollte nicht, dass Chase dachte, es ginge um seine Probleme in der Schule. Jedenfalls nicht zuerst. Wenn er das dachte, würde Chase sich wahrscheinlich einfach in sein Schneckenhaus zurückziehen. Teenager-Jungs hatten dickere Panzer als Schildkröten, und sie hassten es, wenn man ihnen Ratschläge gab.
„Damals hatten wir noch keine Kreditkarten. Viele von uns bekamen gerade erst einen Telefonanschluss auf einem privaten Festnetzanschluss. Davor hatten wir Gemeinschaftsanschlüsse, bei denen mehrere andere Familien unsere Telefongespräche mithören konnten, wenn sie wollten, und oft konnten wir nicht telefonieren, weil einer von ihnen bereits in der Leitung war. Wussten Sie, dass Teenager stundenlang telefonieren können? Das war damals genauso. Sogar mit zwei anderen Familien, die darauf warteten, zu telefonieren. Können Sie sich vorstellen, bei Ihren Telefonaten überhaupt keine Privatsphäre zu haben und warten zu müssen, bis Sie an der Reihe sind?„
Jed stellte im Gespräch mit Chase gerne Fragen. Das brachte den Jungen dazu, zuzuhören, weil er wusste, dass er etwas gefragt werden würde. Chase war 15 und seine Gedanken schweiften ab. Wie es alle 15-Jährigen tun. Es war und ist immer noch ein schwieriges Alter.
“Ich kann nie sagen, wann du dir etwas ausdenkst, Opa.“
kicherte Jed. Chase hatte keine Ahnung, welche Fortschritte die Welt in den letzten 65 Jahren gemacht hatte. Verdammt, in den 50er Jahren, als er 15 war, gab es immer noch einen Pferdewagen, der wöchentlich die Straße entlangfuhr und Eisblöcke in die Kühlschränke einiger Leute lieferte, die noch keine elektrischen Kühlschränke hatten. Er beschloss, sich das für ein anderes Mal aufzuheben. Er wollte Chase nicht umhauen. Genauso wenig hatte er darüber gesprochen, dass die meisten Amerikaner damals keine Klimaanlagen hatten, wenn es heiß war.
„Es klingt, als würde ich mir das alles nur ausdenken, weil es damals so anders war als heute. Aber was ich euch jetzt erzählen werde, ist eine Geschichte mit mir, dem echten Jed Congrave, den ihr so sehr bewundert –“ Chase rollte mit den Augen, wie es von ihm erwartet wurde – „als Hauptfigur. Es ist wirklich passiert, als ich in eurem Alter war. Damals war einiges anders; selbst mein Name ist heute altmodisch. Wie viele Jeds kennt ihr? Damals war das nicht ungewöhnlich. Aber die Tatsache, dass wir keine Videospiele, Amazon, Drohnen oder Computer hatten, macht keinen Unterschied. Dies ist eine Geschichte über Menschen, und die Menschen sind heute noch genauso wie damals.“
Chase blickte zu seinem Großvater auf, der mit dem Rücken zum Sofa im Wohnzimmer des alten Mannes auf dem Boden saß. Jed war sehr glücklich; sein Enkel verbrachte viel Zeit in seinem Haus. Chase hatte nie darüber gesprochen, warum, und Jed hatte nie gefragt. Aber Chase glaubte zu wissen, warum: Sein Großvater hatte Zeit für ihn, und der Mann machte ihm sehr deutlich, dass er ihn von ganzem Herzen liebte. Natürlich arbeiteten Chases Eltern beide und hatten beide eine Karriere. Sie verbrachten viel Zeit mit ihrer Arbeit und brachten dann die Arbeit mit nach Hause. Sie waren in ihre Erwachsenenwelt eingetaucht und beide waren erfolgreich. Wenn sie darüber nachdachten, was sie nicht taten, hätten sie gedacht, dass Chase alt genug war, um auf sich selbst aufzupassen. Das war die Rechtfertigung, die viele Erwachsene heutzutage in Bezug auf die Kinder anführten, die sie so oft ignorierten.
Aber Teenager brauchen Erwachsene. Chase verstand vielleicht nicht, warum er gerne Zeit mit seinem Großvater verbrachte, aber Jed dachte, dass es genau das war: Der Junge brauchte einen erwachsenen Anker, der sich um ihn kümmerte. Wenn er der designierte Anker sein sollte, war er froh, diese Rolle ausfüllen zu können. Chase gab ihm einen Sinn und half ihm, sich jung zu fühlen.
„Ich war also 15 und hatte wahrscheinlich die gleichen Gefühle für mich und meinen Platz in der Welt wie ihr. Wie gesagt, die Menschen haben sich nicht viel verändert. Es geht um diesen Sommer. Meine Freunde fuhren viel Fahrrad, spielten zusammen in Parks, gingen angeln, rauften, machten 15-jährige Sachen, um es mit euren Worten zu sagen. Das ist euer Wort, oder? Wir haben damals nicht so viel „Zeug“ gesagt wie ihr heute! Jedenfalls waren wir, wie alle, die ich kannte, Mittelschichtler, die in einem Mittelschichtviertel lebten. Ich träumte, wie ihr, von dem Tag, an dem ich Auto fahren konnte. Das Problem war, dass ich wusste, dass meine Eltern nicht das Geld hatten, mir ein Auto zu kaufen, obwohl man damals einen anständigen Gebrauchtwagen für viel weniger als tausend Dollar kaufen konnte. Natürlich waren tausend Dollar damals eine Menge Geld."
Chase richtete sich ein wenig auf. Das Thema Autokauf interessierte ihn. Er selbst dachte in letzter Zeit viel darüber nach und wusste nicht, dass sein Großvater in seinem Alter dasselbe getan hatte. “Ein guter Gebrauchtwagen? Wie ein Cadillac oder ein Lexus?“
lachte Jed. „Damals gab es hier keine japanischen Autos, zumindest nicht hier im Mittleren Westen. Was es gab, waren Autos, von denen Sie noch nie gehört haben: Studebaker, Hudson, Packard, Nash Rambler, DeSoto Firedome, Kaiser, Plymouth, Oldsmobile, Pontiac ... Ich könnte noch mehr nennen. Sie waren damals alle weit verbreitet und heute gibt es sie nicht mehr. Aber ja, Packards und Chryslers sowie Caddys waren damals Autos der Oberklasse, und trotzdem konnte man ein gebrauchtes, nur fünf oder sechs Jahre altes Auto für weniger als 500 Dollar kaufen.
„Aber was hier wichtig war, war, dass meine Eltern sich, egal was sie kosteten, keinen leisten konnten. Meine Mutter, Ihre Urgroßmutter, arbeitete nicht. Mein Vater war der Ernährer. Wissen Sie, was das bedeutet, Ernährer?“
Chase schüttelte den Kopf und Jed lachte nicht. Jungen in seinem Alter sind leicht verlegen und beleidigt, und der Höhepunkt von Jeds Tag war, dass er vorbeikam und Zeit mit ihm verbrachte, hauptsächlich um zu reden. Jed würde alles tun, um das nicht zu gefährden. Wie die meisten Jungen hatte Chase eine ziemlich geringe Toleranz dafür, gehänselt zu werden.
„Es bedeutet, dass die Person, die das Geld verdient, das die Familie ernährt. Und damals war das fast immer der Ehemann und nur der Ehemann. Und obwohl Dad ein anständiges Einkommen hatte, lag ein anständiges Einkommen damals in der Regel unter 10.000 Dollar pro Jahr, und das reichte ihm nicht, um mit seinem Geld großzügig umzugehen. Nein, wenn ich ein Auto haben wollte, musste ich daran denken, es selbst zu kaufen.
„Ich hatte kein Geld. Ich bekam ein Taschengeld, einen Dollar pro Woche, was mehr war als das, was viele meiner Freunde bekamen. Ich gab es aus. Ich hatte kein Bankkonto. Ich hatte keine Ersparnisse. Was sollte ich also tun? Was hättest du getan?„
“Mir einen Job suchen?"
Chase war schlau. Das war einer der Gründe, warum Jed ihn so mochte, und einer der Gründe, warum er ihm diese Geschichte erzählte.
„Genau. Und damals war es möglich, einen Job zu bekommen. Es gab Jobs für Jungen. Natürlich wusste ich nicht, wie man irgendetwas macht, und ich konnte nur in den Sommermonaten arbeiten, wenn ich nicht in der Schule war. Also suchte ich nach einem Job, den viele Jungen hatten. Einen, den ich ziemlich schnell lernen konnte und der gleichzeitig irgendwie Spaß machen würde. Rate mal, was es war.“
Chase runzelte die Stirn. „Keine Ahnung.“
"Das ist nicht überraschend, denn diesen Job gibt es nicht mehr. Es gibt eine Variante davon in Oregon, aber nirgendwo sonst. Der Job war Tankwart. Damals nannten ihn manche Leute ‚Pumpjockey‘. Die Aufgabe bestand darin, Benzin zu pumpen. Ich weiß, heute macht das der Fahrer selbst. Damals stellten Tankstellen jemanden ein, der diesen Job machte. Neben dem Tanken mussten wir auch andere Dienstleistungen erbringen: den Ölstand prüfen und bei Bedarf Öl nachfüllen, die Reifen prüfen und bei niedrigem Druck Luft nachfüllen und die Windschutzscheibe abwischen. Diese Dinge wurden erledigt, während der Tank gefüllt wurde – oder danach, wenn der Kunde es nicht eilig hatte.
"Das war der Job, den ich bekam.
„Ich wurde bei der dritten Tankstelle eingestellt, bei der ich mich beworben hatte. Die ersten beiden hatten abgelehnt. Es tut schon weh, wenn man jung ist und ein Nein als Antwort bekommt, dass sie einen nicht wollen. Man muss sich zusammenreißen und es weiter versuchen. Auch wenn man entmutigt ist, auch wenn das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl einen Schlag abbekommen haben, macht man weiter, wenn man nur ein bisschen Mumm hat. Ich hatte welchen. Und ich wurde eingestellt.“
Chase konnte sich mit dem Gesagten identifizieren, da er sich an Jed als 15-Jährigen erinnerte. Auch an die Unsicherheiten, die Jed erwähnt hatte. Damit hatte er ständig zu kämpfen. Aber er musste auch seinen Senf dazugeben. „Moxie? Du erfindest gerne Wörter, oder, Opa?“
Jed lachte. Aber er konnte sehen, dass Chase jetzt aufmerksam zuhörte.
„Es war eine Tankstelle von Gulf. Gulf Oil ist ein weiteres Unternehmen, das nicht mehr im Geschäft ist; es fusionierte mit Standard Oil of California zu Chevron. Als ich jung war, gab es viele Tankstellen von Gulf. Und die in der Stadt stellte mich ein. Sie hatten ein Kind, das nicht viel älter war als ich, das Benzin pumpte, und seine Familie machte Urlaub und er musste mit ihnen mitfahren. Die Tankstelle brauchte einen Ersatz. Das war dann ich.
„Sein Name war Jeffrey. Jeff war 17, wirkte aber nicht älter als ich. Er hatte denselben Geist, denselben Sinn für Humor und dieselbe Lockerheit wie ich. Er zeigte mir, wie man den Ölmessstab findet und den Ölstand überprüft; er brachte mir bei, wie man es dem Fahrer zeigt und fragt, ob er Öl in den Motor nachfüllen soll. Er zeigte mir auch, wie man das Öl in den Motor gießt. Dasselbe gilt für die Überprüfung des Luftdrucks und das Nachfüllen von Luft, falls erforderlich. Er gab mir ein eigenes Manometer.
"Das Reinigen der Windschutzscheibe war ein wichtiger Teil der Arbeit. Wenn man es richtig gut machte, bekam man manchmal ein Trinkgeld. Ich lernte, wie man es sehr gut macht und dabei so aussieht, als würde man hart arbeiten, um es zu erledigen. Ich lernte, höflich zu sein und die Erwachsenen dazu zu bringen, mich zu mögen. Es war einfach, es schwer aussehen zu lassen, weil ich klein war und die Autos damals größer waren. Größer. Manchmal musste ich auf dem Bauch über die Kotflügel kriechen, um die Oberseite der Frontscheibe zu erreichen. Ich war in diesem Sommer genauso klein wie du; ich schätze, du solltest mir die Schuld dafür geben, dass du so spät anfängst zu wachsen. Hey, das wird schon noch. Glaub mir.“
Chase warf Jed einen Blick zu, der schwer zu deuten war. Er sah aus, als wäre er beleidigt, weil man ihm sagte, er sei klein, und wünschte, er könnte darüber sprechen. Jed nickte, sein Nicken war genauso rätselhaft wie Chases Blick, und machte weiter.
„Das ist etwas anderes, das damals anders war. Es war Anfang der 50er Jahre, als Autos die Art von gebogenen, einteiligen Windschutzscheiben bekamen, die wir heute haben. Davor waren es zwei flache Glasstücke mit einem vertikalen Metallstreifen in der Mitte.“
Chase begann, das Interesse zu verlieren. Jed konnte das sehen und erkannte, dass er zu viel über Dinge sprach, die Chase nicht interessierten, einem Mann des 21. Jahrhunderts, der sich nicht allzu sehr für das Leben in der Mitte des 20. Jahrhunderts interessierte. Keine Arbeit zu bekommen, obwohl er darum gebeten hatte – ja, damit konnte Chase etwas anfangen. Aber ein Metallstreifen zwischen den Hälften einer Windschutzscheibe war etwas, das ihn nicht im Geringsten interessierte. Jed wusste, dass er das Thema relevant halten musste.
Als könnte er Jeds Gedanken lesen, sagte Chase: „Und ...?“ Kinder können viel Sarkasmus in ein Wort packen. Jed lächelte und machte weiter.
Er lachte und es klang ein wenig verlegen. „Okay, sorry. Als ob du nie abgelenkt wärst. Aber ja, machen wir weiter.
“Ich habe diesen Job wirklich gemocht. Ich habe einen Tag mit Jeff zusammengearbeitet, und dann war er weg, aber ich wusste inzwischen, wie es geht. Genau wie du, Chase, war ich ziemlich schlau, und ich hatte kein Problem damit, alles zu lernen, was ich wissen musste, solange Jeff noch da war.
„Als ich dann auf mich allein gestellt war, wurde ich ziemlich gut darin. Das Hauptproblem, das wir Tankwarte hatten, war, zwei Autos gleichzeitig zu bedienen. Wir hatten zwei Zapfsäulen, sodass zwei Autos gleichzeitig vorfahren konnten. Man musste schnell sein; die Fahrer wurden beim Warten müde und fuhren wieder weg, wenn man zu lange brauchte, um zu ihnen zu kommen, und jede Chance auf ein Trinkgeld war vertan. Das wäre verlorenes Geld für die Tankstelle und verlorenes Trinkgeld für mich. Ich schaffte es, zwei Autos, die gleichzeitig hereinkamen, fast so schnell wie eines zu bedienen. Ich hatte sie innerhalb von Sekunden fertig und sie fuhren wieder weg. Der Besitzer sagte mir, dass ich gute Arbeit leiste, und ich fühlte mich wie ein Riese. Es gibt nichts Besseres, als wenn der Chef die eigene Arbeit lobt und man stolz auf sich ist.“
Jed beeilte sich, ein Augenrollen zu unterbinden; Chase hatte nicht viel Geduld mit weisen Worten. „Ich habe nicht viel Geld verdient. Ich habe den Mindestlohn verdient, mit etwas mehr als dem Mindestlohn durch Trinkgelder. Damals betrug der Mindestlohn 1 US-Dollar pro Stunde, und das nur, weil er in diesem Jahr von 0,75 US-Dollar angehoben worden war. Ich arbeitete 8 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche. Meine Mutter fand das zu viel, aber ich war stolz darauf, so viel zu arbeiten. Mir gefiel die Arbeit und es machte mir nichts aus, den Sommer so zu verbringen. Ich hatte ein Ziel: ein Jahr später, wenn ich meinen Führerschein hatte, genug Geld für ein Auto zu haben, und ich dachte, mit Trinkgeld könnte ich in diesem Sommer etwa 500 Dollar beiseitelegen. Davon könnte man sich ein tolles Auto kaufen, obwohl das damals kein Slang war. Ihr habt das erfunden.“
Er stieß Chase mit dem Bein an, und Chase grinste ihn an.
"Alles lief gut. Mir gefiel die Arbeit, ich mochte die Leute, mit denen ich zusammenarbeitete, die Kunden waren fast immer freundlich und ich verdiente Geld. Und dann, nun ja, haben selbst Rosensträucher Dornen. So ist das Leben eben.“
Chase runzelte die Stirn. Jed hatte recht damit, dass er schlau war. Jed war sich ziemlich sicher, dass Chase ahnte, dass das, was als Nächstes kommen würde, der wichtigste Teil der Geschichte sein könnte.
"Eines Tages, wie es manchmal vorkam, war ich überlastet. Mehrmals kamen zwei Autos dicht hintereinander, und nicht wenige Autos brauchten Öl. Ich hatte alle Hände voll zu tun, aber wissen Sie, irgendwie gefiel mir das. Es war eine Chance, mich selbst zu testen und den Kunden, meinem Chef und mir selbst zu zeigen, wozu ich fähig war. Aber als der späte Nachmittag angebrochen war, hatte ich genug. Ich war heiß und verschwitzt, aber ob ich müde war oder nicht, die Autos kamen immer noch. Es war Mitte August, die Tage waren heißer als der Sand in der Mojave-Wüste, und ich hatte praktisch nonstop gearbeitet. Ich hatte einen Ölstreifen auf der Stirn, weil ich irgendwie einen Ölmessstab, den ich gelesen hatte, darüber gezogen hatte. Ich musste über eine halbe Stunde lang pinkeln, aber die Autos standen immer noch Schlange und warteten auf einen Platz an der Zapfsäule. Zu sagen, dass ich meinen Job in diesem Moment liebte, wäre eine ungeheure Misshandlung des Wortes „Liebe“ gewesen.
„Ich drückte meinen Schließmuskel zusammen und ging zum nächsten Auto. Und da fing der Ärger an."
Jed hielt an. Chase war jetzt voll bei der Sache, nicht ein bisschen abgelenkt oder gelangweilt. ‚Hey‘, fragte Jed, “möchtest du etwas? Vielleicht etwas zu trinken? Ich könnte das morgen fertig machen. Das dauert zu lange. Vielleicht möchtest du etwas anderes machen.“
Okay, also können sogar Großväter ein bisschen sadistisch sein, auf eine liebevolle Art natürlich.
„Nein, ich bin okay. Mach weiter.“ Er könnte dafür das Skateboarden vermissen.
Jed lächelte nicht, nickte nur und fuhr fort.
"Im nächsten Auto saßen Kinder. Kinder, die ich kannte. Der Fahrer war nur ein Jahr älter als ich, ein Jahr in der Schule vor mir. Sein Name war Zach Richards, und wir verstanden uns nicht. Er war ein reiches Kind und groß genug, um im Footballteam zu sein. Er war nicht sehr gut und spielte nicht viel, aber das hinderte ihn nicht daran, sich wichtig zu machen, sich für den König der Schule zu halten und sich auch so zu verhalten, und dabei kleinere Kinder zu terrorisieren. Um es auf den Punkt zu bringen: Er war ein Tyrann.
„Ich war ein kleineres Kind. Ich hatte nichts gegen reiche Kinder, aber Zach war ein Arschloch. Er hatte mehr als die meisten von uns und er liebte es, uns das unter die Nase zu reiben und Kinder auszunutzen, die er körperlich dominieren konnte. Er hielt sich für ein Geschenk Gottes an unsere Stadt und dachte, dass alle anderen das anerkennen sollten; wenn sie es nicht taten, sorgte er dafür, dass sie es schnell und hart lernten. Er hatte eine Clique von zwei Kindern, die mit ihm abhingen, weil er genug Geld hatte, um sie zu bezahlen, wenn er unterwegs war, zwei Kinder, die sich durch die Verbindung mit ihm selbst groß vorkamen. Das waren die beiden Kinder, die an diesem Tag mit ihm im Auto saßen.
Zach sah, dass ich derjenige war, der sein Auto betankte, und vielleicht sah er, dass ich etwas hinterherhinkte, und beschloss, dass dies der perfekte Zeitpunkt war, mir zu zeigen, wie unbedeutend ich war und wie meisterhaft er war, und gleichzeitig seine Kumpels zu unterhalten.
"Hey, seht euch den Mechaniker an! Es ist Baby Jeddy!“
„Ich hasste es, Jeddy genannt zu werden. Meine Mutter hatte mich so genannt, bis ich alt genug war, um damit aufzuhören. Es war herabwürdigend, mit dem Namen eines kleinen Kindes gerufen zu werden, jetzt, wo ich ein Teenager war. Jeddy in der Tat. Baby Jeddy war noch schlimmer. Ich war Jed. Vielleicht nicht der große, starke, selbstbewusste Jed, aber immer noch Jed. Definitiv nicht Jeddy.
„Aber ich war auch schlau genug, nicht auf den Namen zu reagieren, ob abwertend oder nicht. Ich hatte einen Job zu erledigen, und ich hatte in diesem Sommer gelernt, dass es der einzige Weg war, freundlich zu den Kunden zu sein und alles zu ignorieren, was mich ärgerte. Also lächelte ich Zach an und fragte: „Volltanken?“ mit einem breiten, freundlichen Lächeln im Gesicht.
„Ja, Jeddy, und verschütte bloß kein Benzin auf meine Schönheit. Wenn du das tust, musst du das ganze Ding umsonst waschen und wachsen. Verstanden? Und solltest du deine Vorgesetzten nicht nicht mit „Sir“ anreden? Vielleicht sollte ich mal mit deinem Chef reden. Soll ich das tun?“
„Klar, Zach. Ohne zu kleckern.“ Er hat nicht einmal bemerkt, dass ich seine Aussprache verspottet habe. Ich wiederum ignorierte seine Fragen, lächelte aber wieder und eilte zurück zur Zapfsäule. Genau in diesem Moment fuhr ein anderes Auto an der zweiten Zapfsäule vor.
„Ich steckte den Zapfhahn in Grays Einfüllstutzen, ließ den Motor an und ging zum nächsten Auto. Er wollte auch tanken, also ließ ich sein Benzin laufen und ging dann zurück zu Zachs Auto. Er brauchte nur noch etwa eine Minute, bis die Pumpe ansprang, also wischte ich in der Zwischenzeit schnell seine Windschutzscheibe. Dann zog ich den Schlauch heraus und hängte ihn auf und eilte zu seinem Fenster.
„Das macht dann 3,49 $.„
“Hey, du bist noch lange nicht fertig, du Arschloch. Du hast gerade erst angefangen. Voller Service, richtig? Ölstand prüfen. Reifen aufpumpen. Scheinwerfer reinigen. Heckscheibe waschen. Mach deinen verdammten Job, wenn du bezahlt werden willst!“
„Chase, die Sache war die: Wenn wir mehrere Autos bearbeiten, machen wir die Extras, außer der Windschutzscheibe, nur auf Anfrage. Dann macht man sie mit einem Lächeln, aber man wartet auch auf andere Autos, damit sie nicht gestört werden. Also, nein, ich habe nicht geschlampt. Ich habe mich an die Vorschriften gehalten. Ich wusste, was er vorhatte, aber ich wusste auch, was ich tat. Also sagte ich: „Kein Problem. Es dauert nur einen Moment länger. Ich muss den Typen neben Ihnen auszahlen.“ Ich hatte gehört, dass seine Zapfsäule stehen geblieben war, also musste ich ihn fertig machen, bevor ich mich um Zach kümmerte.
"Zach sah, wie ich auf das andere Auto zuging, und schrie mich an. “Hey, Arschloch, ich war zuerst hier. Ich bin zuerst dran!“
„Bin gleich wieder da“, rief ich, wurde aber nicht langsamer. Das andere Auto hatte bezahlt und war auf dem Weg, und ich kehrte zu Zach zurück.
„Öl und Luft, kommt sofort“, sagte ich. ‚Wenn Sie nur kurz die Motorhaube öffnen würden?‘ Dann, während er mir alle möglichen Schimpfwörter an den Kopf warf, wahrscheinlich um seine Kumpels zu beeindrucken, ging ich zur Vorderseite seines Autos. Er hörte auf zu plappern und starrte mich durch die Windschutzscheibe an. Seine sehr saubere Windschutzscheibe. So sauber, dass ich schwören könnte, ich könnte sehen, wie seine Gedanken arbeiteten.
„Damals befand sich der Haubenöffner im Auto. Bei einigen ist er das immer noch. Aber damals war das bei allen so, und ich musste warten, bis er ihn benutzte. Ich konnte seine Gedanken lesen. Er konnte mich so lange dort stehen lassen, wie er wollte.
„Eigentlich fühlte es sich ziemlich gut an, einfach nur dazustehen und mich auszuruhen, aber im Stehen war der Harndrang viel schlimmer. Ich hatte nicht vor, für ihn den Pinkeltanz aufzuführen. Ich wartete etwa zehn Sekunden und sagte dann zu ihm: „Ich komme wieder, wenn Sie sich entschieden haben, ob Sie die Motorhaube öffnen wollen oder nicht. In der Zwischenzeit, viel zu tun, keine Zeit zu verschwenden, indem ich hier stehe und hübsch aussehe.“ Und ich machte mich im Trab auf den Weg zurück zum Bahnhof.
"Er öffnete die Motorhaube, als ich ging. Meine Ohren müssen nicht gut funktioniert haben, denn ich habe dem überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt.
„Er musste warten, bis ich zurückkam. Er hätte gehen können, aber er hatte nicht bezahlt und hätte die Motorhaube selbst wieder schließen müssen, und das war ihm natürlich zuwider, und ich glaube, er war sich ziemlich sicher, dass ich es dem Chef sagen würde, und er würde die Polizei rufen, wenn Zach gehen würde, ohne bezahlt zu haben. Also musste er warten. Wenn er vorher wütend war, dann war es eine Art vorgetäuschte Wut. Jetzt war er wirklich wütend, als ich zurückkam. Er muss das Gefühl gehabt haben, dass ich ihn bloßgestellt habe.
"Es ist irgendwie beängstigend, einen Tyrannen zu haben, der einen so viel mehr wiegt als man selbst und so wütend auf einen ist. Aber wie du herausfinden wirst, Chase, wenn du arbeitest und einen Job machst, für den du bezahlt wirst, sieht die Sache anders aus. Man muss Regeln und Verfahren befolgen, und die kindischen Regeln vom Spielplatz gelten nicht mehr. Du hast gehört, dass man jemanden, der einen in der Schule mobbt, nicht verpetzen darf. Das gehört sich nicht, und Kinder verlieren den Respekt vor einem, wenn man es doch tut. Aber wenn man arbeitet, ist das anders. Dann geht es ums Geschäft, ums Geschäft für Erwachsene. Er könnte ein hohes Tier auf dem Campus sein. Er könnte seine Macht und Position gegenüber anderen Kindern in der Schule ausspielen. Aber hier war er nur ein weiterer Kunde. Er könnte sich beim Management beschweren, aber was körperliche Gewalt anging, wäre er in großen Schwierigkeiten, und das wusste er. Er fühlte sich wohl dabei, Kinder einzuschüchtern, aber würde so etwas nie bei Erwachsenen versuchen.
„Bereit für den Ölcheck?„, fragte ich fröhlich, als ich zurückkam.
“Er änderte seinen Ton. „Klar doch“, sagte er und versuchte, freundlich zu sein, aber er war zu wütend, um es durchzuziehen. Dann lächelte er, was eher wie ein Grinsen aussah. Ich wurde sofort misstrauisch. Ich hatte schon Filme gesehen, in denen der Fahrer hupte, während die Jungs über dem Motor lagen und das Öl prüften, und sie aufsprangen und sich den Kopf stießen, als sie von dem Lärm erschreckt wurden. Ich dachte mir, dass er das vorhatte, also war ich vorbereitet. Und genau das tat er. Ich zuckte überhaupt nicht zusammen, sondern lächelte nur, wo er es nicht sehen konnte.
„Ich ging mit seinem Ölmessstab zum Fenster zurück. Ich zeigte es ihm. „Gut, dass du mich hast nachsehen lassen. Du bist anderthalb Liter zu niedrig. Soll ich es auffüllen? Oh, und deine Hupe funktioniert einwandfrei. Klug von dir, das auch zu überprüfen.“
„Ja, füll das Öl ein und beeil dich. Ich kann nicht den ganzen Tag warten, während du hier herumfummelst. Wir haben zu tun. Ich will keine Zeit damit verschwenden, dir beim Hantieren mit Öldosen und Benzinpumpen zuzusehen.„
“Ein oder zwei Liter?“, fragte ich. “Wahrscheinlich ist nur einer besser.“
„Zwei“, sagte er und versuchte wahrscheinlich zu zeigen, dass Geld für ihn kein Problem war. Genau das wollte ich hören. Wenn ich eine empfahl, war er sich fast sicher, zwei zu sagen.
„Ich lächelte ihn nur an. Das machte ihn verrückt, das konnte ich sehen. Er wollte, dass ich den Bösewicht spiele, den bescheidenen Diener. Stattdessen strahlte ich innerlich. Ich war dabei, ihm eins auszuwischen, und er würde nie erfahren, dass ich es geplant hatte, wahrscheinlich würde er nie herausfinden, was ich getan hatte.
„Ich hatte den Ölmessstab nur teilweise hineingesteckt, um den Ölstand zu überprüfen. Deshalb zeigte er an, dass er Öl brauchte. Das stimmte aber nicht. Aber ich habe die zwei Liter eingefüllt, um die er mich gebeten hatte. Als ich den Ölmessstab zurückgab, habe ich ihn nicht wieder hineingesteckt. Und alles, was ich getan hatte, war, worum er mich gebeten hatte.“
Jed grinste, und Chase sah ihn komisch an. „Würde er nicht merken, was du getan hast? Würde er dich nicht später zur Rede stellen?“
„Nein. Wenn er mich außerhalb der Schule für etwas verprügeln würde, das ich bei der Arbeit getan habe, würde mein Chef meine blauen Flecken sehen und die Polizei rufen. Wie gesagt, die Arbeit ist anders als die Schule. Ich hatte einen Chef, der sich um mich kümmerte, und wenn er fragte, sagte ich ihm, wer das getan hatte; man sagt seinem Chef immer die Wahrheit, wenn man seine Fragen beantwortet. Ich sagte ihm, dass der Kunde darauf bestanden hatte, mehr Öl zu bekommen, als er brauchte; ich hatte vorgeschlagen, einen Liter hinzuzufügen, er sagte, gib ihm zwei. Das war die Wahrheit. Wahrscheinlich hatte er nur noch einen halben Liter, vielleicht einen viertel Liter. Einen Liter hinzuzufügen, hätte höchstwahrscheinlich nicht zu dem geführt, was passiert ist.
„Es ist passiert, was ich erwartet hatte – er fuhr am Ende in einer Stinkbombe herum. Wenn er mich deswegen verprügelt hätte, hätte er es mit der Polizei und einer Anklage wegen Körperverletzung zu tun gehabt. Er war nicht schlau, aber schlau genug, um das selbst herauszufinden. Er hat nichts getan. Ich bin damit davongekommen. Wie ich mir ziemlich sicher war. Ich dachte nicht, dass er schlau genug sein würde, um zu wissen, dass ich es war, und selbst wenn er es herausfinden würde, wüsste er nicht, wie er reagieren sollte."
Chase sah ihn nur an. Jed dachte, er wollte fragen, warum er ihm diese Geschichte erzählt hatte. Aber er war sich nicht sicher, wie er das anstellen sollte.
„Die Geschichte hat noch eine kleine Fortsetzung, Chase. Den Teil, in dem ich es ihm noch ein bisschen unter die Nase reibe und ihm zeige, dass er sich nicht mit mir anlegen sollte, dass ich keine Angst vor ihm habe. Wenn man einem Tyrannen zeigt, dass man sich überhaupt nicht einschüchtern lässt, findet er normalerweise eine leichtere Beute. Menschen Angst einzujagen, macht ihnen nur halb so viel Spaß.“
„Der Rest des Tages mit Zach lief so ab: Ich füllte die zwei Liter Öl ein, setzte den Ölmessstab wieder ein, aber nicht ganz, und schloss dann die Motorhaube. Wenn der Motor warm lief, lief Öl aus dem Messstabrohr auf den heißen Motor und roch nach, nun ja, nach verbranntem Öl. Dann kehrte ich zu seinem Fenster zurück. „Zach“, sagte ich mit einer Stimme, die jeglicher Unterwürfigkeit entbehrte – äh, wenn du das Wort nicht kennst, bedeutet unterwürfig ehrerbietig, kriecherisch, schmeichlerisch – „du hast gesagt, du bist in Eile. Du bist jetzt schon eine Weile hier, und wenn du willst, kannst du jetzt losfahren, und wir sehen uns am Montag in der Schule. Dann kannst du mich bezahlen. Ich werde es jetzt einfach auf die Rechnung setzen und dir die Rechnung bringen. Sonst musst du noch länger warten, und ich weiß, dass du dich auf den Weg machen willst. Es gibt Dinge zu tun, Orte, an denen man sein muss, Mädchen, die man belästigen kann. Stell nur sicher, dass du am Montag etwas Bargeld hast, um die Rechnung zu begleichen.„
“Er quietschte mit den Reifen, als er wegfuhr. Ich schätze, er dachte, das würde mir eine Lehre sein.
„Beim Mittagessen am Montag ging ich auf Zach zu, der mit all seinen Sportkameraden zusammensaß. Der Tisch war voll mit Kindern, die viel größer waren als ich, Kinder, die ich wie die Pest mied. Sie hörten auf zu reden, als ich Gray eine Hand auf die Schulter legte. Ich sprach Zach wie einen Gleichgestellten an, bat ihn um das Geld, das er mir schuldete, und gab ihm eine Kopie der Rechnung. „Ich habe das als Gefallen für dich erledigt, aber jetzt musst du bezahlen, wie vereinbart.“
Alle am Tisch sahen zu, wie Zach in seine Gesäßtasche griff, sein Portemonnaie herausholte und dann in seiner Seitentasche nach etwas Kleingeld suchte und mich bezahlte. ‚Schön, mit dir Geschäfte zu machen‘, sagte ich fröhlich und ging weg.
Auf dem Weg zurück zu meinem Tisch unterdrückte ich ein Grinsen. Das war das letzte Mal, dass ich mit Zach gesprochen habe. Danach habe ich meinen Chef vielleicht Zachs Geschäft gekostet, weil er dort nie wieder getankt hat, aber ich hatte einen wichtigen Kampf um mein Selbstwertgefühl gewonnen und mir selbst bewiesen, dass ich in einem Kampf zwischen Muskeln und Köpfchen die Oberhand hatte. Ich hatte ihm gezeigt, dass ich überhaupt keine Angst vor ihm hatte, dass es für mich kein Problem war, auf ihn zuzugehen und ohne jegliche Ehrerbietung mit ihm zu reden, während er mit seinen riesigen Kumpels zusammen war. Ich habe ihm das nicht nur gezeigt, sondern es vor seinen Kumpels getan, was ihn auf meine Größe herabgesetzt hat. Ich dachte, das würde mir genügen, und das war es auch. Ich habe mich noch nie so gut gefühlt wie in diesem Moment. Ich habe mich für mich eingesetzt und den Tyrannen zurechtgewiesen. Nicht mit Gewalt, sondern mit der besten Waffe, die ich hatte: meinem Verstand.“
Jed lächelte Chase an und wartete, während er hoffte, dass dieser Gedanke eine Chance hatte, sich zu setzen. Dann sprach er erneut. „Jetzt lass uns über dein Problem sprechen.“
Teil 3 – In dem sie sich vorbereiten
Das Gespräch zwischen den beiden dauerte einige Zeit. Jed war hartnäckig; Chase zögerte. Jed bestand darauf, dass Chase bei der Suche nach der Lösung helfen musste. Chase wollte, dass sein Großvater die Lösung fand, da er dachte, dass es seine eigenen Fähigkeiten überstieg. Jed erklärte, dass Chase derjenige sei, der den Plan ausführen würde, sobald er stand. Chase dachte, es wäre viel besser, wenn sein Opa den Ball über die Torlinie befördern würde. Er hatte keine Chance, etwas gegen diesen Tyrannen zu unternehmen; er war weder mutig noch stark genug.
Jed hätte es leicht tun können. Er machte eine imposante Figur: weißes Haar, gebräunte Haut, edle Haltung, scharfe Augen, aufrechte Haltung, entschlossene Stirn. Er hatte eine sachliche Stimme und wenn er sprach, hörten alle zu. Nur wenige Jahre zuvor war er CEO einer großen Organisation gewesen, und er besaß immer noch die gebieterische Präsenz und charismatische Intelligenz, die in dieser Position erforderlich waren.
Aber er wusste, dass Chase nur dann etwas daraus lernen würde, wenn er es selbst tat, nicht Jed. Jed hatte bereits mit fünfzehn seine eigenen Schlachten geschlagen und gewonnen. Er hatte auch danach noch viele gewonnen, aber es war der erste Sieg, der ihm das Selbstvertrauen gab, die anderen zu kämpfen, und keiner davon beinhaltete körperliche Gewalt. Chase musste das jetzt tun: einen Kampf führen, den er als nicht gewinnbar ansah, und sich durchsetzen, und zwar mit dem Kopf. Chase war in seinem ganzen Leben noch nie in der Lage gewesen, für sich selbst einzustehen; bisher hatte es dafür auch kaum einen Grund gegeben. Jetzt gab es einen. Und Jed wusste, dass er Chase mental darauf vorbereiten musste, damit das funktionieren konnte.
Gemeinsam beschlossen sie, was zu tun war. Das begann mit der Festlegung, welche Missstände angegangen werden mussten, was Chase als Wiedergutmachung erreichen wollte und wie der Weg in die Zukunft geebnet werden konnte. Diese Entscheidungen standen an erster Stelle. Es ist schwierig, einen Plan zu entwickeln, wenn es kein Ziel gibt. Außerdem ist es nicht so einfach, wirklich zu verstehen, was Chase erreichen wollte. Sie sprachen darüber, und Jed hörte zu und entlockte Chase Gedanken. Er hörte Emotionen. Ermutigte zu Ideen. Leitete die Diskussion. Chase bekam mehr Feedback und Unterstützung als jemals zuvor von seinen Eltern. Jed schenkte ihm die Zeit und Aufmerksamkeit, die er brauchte, und unterstützte ihn nach Kräften.
Sie legten fest, was Chases Ziele sein sollten, und mit etwas gutem Zureden und dem einen oder anderen Schubs akzeptierte Chase sie als seine Ziele, obwohl er wusste, dass sie unerreichbar waren.
Dann sprachen sie darüber, wie sie erreicht werden könnten. Es gab viele Diskussionen und viele Auseinandersetzungen. Ein vorläufiger Plan wurde erstellt, gegen den Chase sich die ganze Zeit wehrte. Er wusste, dass er nicht in der Lage war, ihn umzusetzen. Das war etwas für selbstbewusste, fähige Helden, nicht für ein sanftmütiges und unsicheres Kind wie ihn.
Schließlich weigerte sich Chase rundheraus, das zu tun, was der Plan von ihm verlangte. Es war einfach zu viel für ihn, und er hatte es satt, darüber zu reden. Er hatte weder die Persönlichkeit noch den Mut, sich für das einzusetzen, was nötig war. Er war körperlich 15, aber psychologisch eher wie 12. Jed verstand das und redete und redete. Er war ein hervorragender Redner und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, widerstrebende Vorstandsmitglieder davon zu überzeugen, seine Ideen zu unterstützen. Schließlich begann Chase zu schwanken. Jed lobte ihn und sagte ihm immer wieder, dass er viel mehr könne, als er sich zutraue, dass es an der Zeit sei, aus sich herauszugehen, dass er erstaunt sein würde, was passieren würde, wenn er das täte, und dass er so viele der abwertenden Gefühle, die er für sich selbst hatte, ablegen würde. Dann erklärte er, was abwertend bedeutete.
Der Plan erforderte einen Komplizen. Es würde nur funktionieren, wenn er Hilfe hatte. Es war einfach kein Ein-Mann-Plan. Hilfe zu bekommen, bedeutete jedoch, dass es noch mehr Diskussionen geben würde. Chase hatte Angst, über bestimmte Dinge zu sprechen. Aber Jed war ein Meister darin, ein Pferd zum Wasser zu führen und es zum Trinken zu bringen. Er hatte eine Karriere daraus gemacht.
Also wurde es gelöst. Der erste Teil, der für Chase vielleicht der schwierigste war, wurde am Tag nach der Entscheidung, weiterzumachen, in Gang gesetzt, und Chase hatte sich schließlich bereit erklärt, es zu versuchen, eine Entscheidung, die seine Knie weich werden ließ und seinen Magen zum Brodeln brachte. Es hatte eine Woche gedauert, bis dieser Punkt erreicht war. Danach, so Jed, gab es keinen Grund mehr, auf dem Plan zu sitzen. Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist und so weiter. Jed überzeugte ihn, dass es einfacher sein würde, als er dachte, und dass seine Belohnung höher ausfallen würde, als er es sich vorstellen konnte.
Chase, der sich viel jünger als 15 fühlte und wusste, dass er nicht das Selbstvertrauen hatte, das zu schaffen, wozu er sich verpflichtet hatte, machte sich daran, den ersten Teil des Plans umzusetzen, ungeachtet seiner Zweifel.
<<< >>>
Bild eines lächelnden Teenagers mit Kopf und Schultern
Chase aß jeden Tag mit fünf anderen Jungen zu Mittag, die alle jetzt in der 10. Klasse waren und die er seit der Grundschule kannte. Sie waren alle freundschaftlich miteinander verbunden, aber keine engen oder besten Freunde. Einfach Jungs, die lange genug zusammen waren, um gemeinsam zu Mittag zu essen: Mittagskumpels. Einer der Jungen hieß Aaron. Chase war seit der achten Klasse in Aaron verknallt. Aaron hatte die größten, tiefsten, dunkelsten, bräunlich-grauen Augen, die sowohl seine Gefühle als auch seine Intelligenz zeigten, schwarzes Haar, das sich sexy über seine Stirn kräuselte, eine leicht nach oben gebogene Nase und sehr weiße Zähne; Chase konnte nicht genug von seinem Aussehen bekommen, aber da er seine Anziehung nicht verraten wollte, starrte er ihn selten lange an. Aarons Lächeln war jedoch ansteckend und häufig. Ein Teil seiner Anziehungskraft bestand darin, dass Aaron genauso groß war wie Chase. Da sie zusammen Sportunterricht hatten, war Chase auch bewusst, dass die Pubertät ein paar Besuche bei Aaron zu Hause machen könnte, aber er wohnte dort nicht mehr als in seinem eigenen Zuhause.
Für Chase war die Anziehungskraft mehr als nur Aarons Aussehen. Aaron war klug und witzig. Außerdem hatte Chase gesehen, dass er öfter in seine Richtung schaute als zu den anderen am Tisch. Als sie sich zufällig beim Mittagessen gegenübersaßen, konnte keiner dem anderen in die Augen sehen. Aber die Tatsache, dass Aaron jedes Mal wegschaute, wenn ihre Blicke sich trafen, ließ Chase sich fragen: Könnte Aaron Chase genauso attraktiv finden wie Chase Aaron und auch so schüchtern sein wie er? Und könnte Aaron möglicherweise schwul sein, so wie Chase sich ziemlich sicher war, dass er selbst es war?
Chase hatte seit drei Jahren niemandem erzählt, was er über seine eigene Sexualität herausgefunden hatte. Er war zwölf gewesen, als er gemerkt hatte, dass er nicht das Interesse teilte, das die anderen Jungen, die er kannte, für die Mädchen in der Schule zeigten. Alle Schwärmereien, die er hatte – und davon gab es viele – galten Jungen. Dies war das größte Geheimnis, das er hatte, etwas, von dem er Angst hatte, dass es jemand herausfinden könnte. Daher war er schockiert, als Jed während der ganzen Zeit, die er mit seinem Großvater verbracht hatte, um über den Plan zu diskutieren und zu streiten, beiläufig erwähnte, dass Chase einen Partner finden müsse, der dieselbe Sexualität wie Chase hatte, damit der Plan funktioniere.
Das war es, was Jed sagte, nur sehr sachlich, und Chase erstarrte, als er es hörte. Sie waren in der Küche und bereiteten einen Snack zu. Sie machten Nachos, die Art, bei der alles außer dem Spülbecken mit dabei war. Chips, Käse, schwarze Oliven, Taco-Fleisch, mehr Käse, mehr Chips, Guacamole, saure Sahne, Jalapeño-Chilis und noch mehr Käse. Sie standen beide an der Küchenbar und arbeiteten, und als Chase erstarrte, legte Jed leise seinen Arm um die Schultern des Jungen. „Es ist okay, Chase“, sagte er leise und warmherzig. „Besser als okay. Ich dachte, es wäre an der Zeit, dass du weißt, dass ich es weiß und dass meine Liebe zu dir nicht im Geringsten geschmälert wurde, als ich es herausgefunden habe. Du bist der Beste in dieser Familie. Du bist hervorragend. Aber es ist an der Zeit, aufzuhören, zu verbergen, wer du bist, und darüber hinwegzukommen. Ich weiß, dass du denkst, du bist noch nicht bereit, dich zu outen. Du denkst, du bist nicht mutig genug. Aber das bist du.“
Es hatte ein paar Tage gedauert, aber Jed hatte eine Art, fast jeden von fast allem zu überzeugen, und er hatte sich an Chase gemacht. Jetzt war Chase also dabei, mit Aaron zu reden. Tatsächlich mit ihm zu reden. Ein bisschen beängstigend? Ja! Abgesehen davon, dass sie sich gelegentlich ein paar Worte in allgemeinen Diskussionen mit anderen über etwas beim Mittagessen sagten, hatten sie nicht wirklich miteinander gesprochen. Sich angesehen? Ja, aber nur, wenn der andere nicht hinsah. Gesprochen? Nein. So ist das Leben in der Schule für schüchterne Jungen, die vielleicht schwul sind oder auch nicht.
Chase wusste nicht, wie er das Eis brechen sollte, und Jed hatte einige Möglichkeiten vorgeschlagen. Er hatte ihm nicht gesagt, was er tun sollte, sondern ihm nur einige Ideen gegeben und ihm gesagt, dass es seine Aufgabe sei, herauszufinden, wie er es am besten anstellen könne, und es dann tatsächlich zu tun. Aber Jed hatte Chase versichert, dass er das schaffen könne, dass er es wirklich könne, und dass er den Mut aufbringen müsse, diesen ersten beängstigenden Schritt zu tun.
Und jetzt war es an der Zeit, es zu tun. Chase hatte beschlossen, es zu tun, um seinen Großvater nicht im Stich zu lassen und um sich selbst zu helfen. Das machte es einfacher; wenn er es nur für sich selbst getan hätte, hätte er sich durchaus drücken können. Wie er es immer zuvor getan hatte. Aber er wollte seinem Großvater nicht in die Augen sehen, wenn er gefragt wurde, ob er mit Aaron gesprochen hatte, und zugeben, dass er es nicht getan hatte. Er wollte nicht die Enttäuschung sehen, die der Mann mit Sicherheit zeigen würde.
Chase war nervös und unsicher, als er darauf wartete, dass Aaron die Cafeteria betrat und sich mit seinem Tablett anstellte. Als er es tat, schnappte sich Chase ein Tablett und stellte sich direkt hinter ihn.
„Heute gibt es Makkaroni mit Käse“, sagte er und brach das Schweigen zwischen den beiden, um ein Gespräch zu beginnen, von dem er hoffte, dass es länger als nur ein oder zwei Worte dauern würde.
„Mein Lieblingsessen„, sagte Aaron und begleitete die Worte mit einem Lächeln, das Chase zum Schlucken brachte, bevor er wieder sprach. Und dann zwang er sich, die Worte auszusprechen, die hoffentlich den Ton für das angeben würden, was als Nächstes kommen sollte.
“Ja. Ich weiß."
Aarons Lächeln wurde breiter und seine Augen schienen größer und dunkler zu werden. “Du weißt es?“
Chase lächelte nun ebenfalls. „Natürlich. Ich beobachte dich seit der siebten Klasse und esse seit unserem ersten Jahr hier mit dir zu Mittag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch weißt, was meine Favoriten sind.“
Aaron ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. „Hackbraten in der achten Klasse, Tacos hier in der Highschool. Und das Hemd, das du heute trägst.“ Dann errötete er und schaute zu Boden. Er war nicht mehr bereit dafür als Chase, aber er war auch genauso gespannt darauf, dass es passierte.
Chase lachte. Er hatte gedacht, dass das so schwer werden würde. Und alles, was er tun musste, war, den Mund aufzumachen.
„Dachte ich mir„, sagte er. ‚Ich habe dich seitdem beobachtet und war viel zu schüchtern, um etwas zu sagen.‘
Aarons ausdrucksstarke Augen waren vor Verwunderung weit aufgerissen. ‚Ich auch! Woher hattest du plötzlich den Mut?‘
“Ich bin jetzt viel älter“, sagte Chase und rollte mit den Augen, um zu zeigen, wie absurd das war, und dann lachten sie beide.
Beim Mittagessen saßen sie sich gegenüber, schenkten den anderen am Tisch kaum Beachtung und verabredeten sich für nach der Schule. Chase erzählte ihm, dass er viel Zeit im Haus seines Großvaters verbringe, und lud Aaron ein, nach der Schule vorbeizukommen. Er sagte ihm, dass sie einiges zu besprechen hätten, sehr viel sogar. Aaron freute sich über die Einladung.
Jed mochte Aaron sofort. Die beiden Jungen sahen nicht aus, als wären sie 15, eher wie 13. Sie waren ein süßes Paar und es schien, als würde keiner von beiden den anderen aus den Augen lassen. Sie befanden sich in der Anfangsphase ihrer ersten Liebe und ihre Gefühle überschlugen sich.
Jed entschied, dass dies kein guter Zeitpunkt wäre, um über den Plan zu sprechen, der Aaron sicherlich mit einbeziehen würde. Es war viel besser, sie jetzt ihre Zeit der Entdeckung gemeinsam verbringen zu lassen. Das brauchten sie; je stärker ihre Bindung wurde, desto besser würde es ihnen gehen.
Nachdem Aaron an diesem ersten Nachmittag zum Abendessen gegangen war, fragte Chase, ob er Aaron am Wochenende zum Übernachten einladen könne, und zwar bei Jed. Jed stimmte zu. Chase hatte kein Problem damit, seinen Eltern zu sagen, dass er am Wochenende bei seinem Großvater sein würde. Auch Aaron hatte kein Problem damit, die Erlaubnis zu bekommen. Seine Eltern freuten sich, dass er endlich einen guten Freund fand, einen sehr guten Freund, so wie er sich verhielt. Sie hatten schon seit Monaten gedacht, dass er schwul sein könnte; vielleicht würde ihm diese Übernachtung dabei helfen, das für sich selbst zu entscheiden. Und wenn er das bereits über sich selbst wusste, könnte es ihm helfen, den Mut zu finden, mit ihnen darüber zu sprechen.
<<< >>>
Freitagabend waren beide Jungen so nervös, dass sie nur an ihrem Abendessen herumknabberten. Sie hatten wirklich nicht darüber gesprochen, was sie oben zusammen machen würden. Aber beide hatten sicherlich darüber nachgedacht.
Nachdem sie beim Tischabräumen geholfen hatten, war es erst halb acht, zu früh, um ins Bett zu gehen, obwohl sie beide daran dachten. Jed hatte den ganzen Abend über sein Lächeln unterdrückt. Jetzt, da er sie zappeln und sich nur schüchtern ansehen sah, waren ihre Unsicherheiten wieder groß geworden, und Jed bat Chase, Aaron den Keller zu zeigen. Dann packte er Chases Arm, als Aaron bereits die Treppe hinuntergegangen war.
„Sei ehrlich zu ihm! Sag ihm, was du fühlst. Er fühlt dasselbe, und es wird euch beiden helfen, darüber zu sprechen“, sagte er leise.
Chase nickte nervös und folgte Aaron dann die Treppe hinunter.
Jeds Keller hatte zwei fertige Räume, einen Spielraum mit einem Billardtisch, einer Tischtennisplatte, einer Dartscheibe und Kartentischen. Es gab Regale voller Brettspiele. Der andere Raum war mit einem großen Fernseher und einer Musikanlage ausgestattet. Es gab Stühle und Sofas, auf denen Gruppen gemeinsam fernsehen oder Musik hören konnten.
Jed hatte Chase jahrelang gezeigt, wie man Billard spielt, und er war ziemlich geschickt darin geworden. Aaron hatte noch nie Billard gespielt, aber Tischtennis, also spielten die beiden Jungen Tischtennis und konnten sich bei einigen Wettkämpfen von ihrer nervösen Energie abarbeiten. Danach schlug Chase vor, im anderen Zimmer zu reden. Er schaltete die Stereoanlage ein, stellte einen bei Teenagern beliebten UKW-Sender ein und setzte sich dann auf eine Couch. Aaron setzte sich ebenfalls und drehte sich so, dass sie sich gegenüber saßen.
„Bist du genauso nervös wie ich?„, fragte Chase Aaron.
“Nervös und aufgeregt. Ich habe noch nie mit einem Jungen Händchen gehalten. Ich schätze, heute Abend werden wir noch viel mehr tun?“
Chase lachte. „Das hoffe ich doch. Aber ich bin auch nervös und aufgeregt. Davon habe ich geträumt. Ich habe auch von dir geträumt.“
„Ich auch. Und auch von Tagträumen. Ich schlafe also nicht und weiß, was ich tue!“ Dann wurde er rot.
Chase nickte. „Ich auch. Wir wissen also beide, was wir wollen. Ich denke, das bedeutet, dass wir nicht nervös sein müssen. Wir müssen nur das tun, was sich richtig anfühlt, und es genießen. Dass wir zusammen sind. Das gefällt mir wirklich gut.“
„Das klingt gut. Bist du bereit? Jetzt?“
"Mehr als bereit. Lass uns nach oben gehen.“
Sie stiegen die Treppe hinauf, wünschten Jed, der im Wohnzimmer Zeitung las, eine gute Nacht und gingen hinauf in das Schlafzimmer, in dem Chase übernachtete, wenn er bei ihnen blieb. Das kam ziemlich oft vor. Jed schenkte ihm Aufmerksamkeit. Seine Eltern taten das selten.
Chase schloss die Tür. „Lass uns ausziehen“, sagte er mit jetzt atemloser Stimme.
Aaron antwortete nicht, sondern begann einfach, sein T-Shirt hoch- und auszuziehen.
Als sie beide nackt waren, blieben sie stehen und sahen sich an.
„Ich habe es immer gemocht, dich nach dem Sport in der Dusche anzusehen“, sagte Aaron. Seine Stimme klang fast wie die von Chase.
antwortete Chase. „Ich habe dich nie länger als nur flüchtig angesehen und nie von unten. Allein das Wissen, dass du nackt da warst, ließ mich darum kämpfen, nicht hart zu werden. Ich konnte nicht einmal an dich denken.“
„Mir ging es genauso“, stimmte Aaron zu. „Obwohl ich dich schon mal von unten angesehen habe, aber nur ganz kurz und dann weg. Ich wurde zwar hart, aber ich bin klein genug, dass es niemand wirklich bemerkt hat.“
„Du bist perfekt“, sagte Chase und schaute nun hin. Beide Jungen waren so hart wie nie zuvor. Sie schauten sich einen Moment lang an und dann sagte Chase: “Lass uns ins Bett gehen.“
Es war ein Queen-Size-Bett, groß genug für zwei kleine Jungen. Als sie drin waren, streckte Chase die Hand aus und umarmte Aaron so gut er konnte, und innerhalb weniger Augenblicke lag Aaron auf ihm, mit Chases Armen um ihn geschlungen, und zog sie fester zusammen. Aaron, der sich sehr wagemutig fühlte, gab Chase einen kurzen Kuss, eigentlich nur ein Küsschen, und lächelte. Chase konnte nicht mehr erregt sein, aber er hatte das Gefühl, dass er es war. Er hob den Kopf, damit seine Lippen die von Aaron berühren konnten, und diesmal war der Kuss länger und intensiver.
Ohne viel darüber nachzudenken, begannen sich ihre Hüften zu bewegen, und dann bewegten sie sich stetig, und das Reiben, das dadurch verursacht wurde, war aufregender als alles, was sie jemals gefühlt hatten.
Die Erregung war zu viel, das körperliche Empfinden übertrieben, und viel früher als erwartet erreichten beide gemeinsam den Orgasmus.
Es war der erste in dieser Nacht, aber nicht der letzte.
Beide Jungen schliefen in dieser Nacht sehr tief und fest, ihre Körper berührten sich immer noch.
<<< >>>
Aaron verbrachte viel Zeit bei Jed. Der Plan wurde für ein paar Tage vermieden, dann wurde Aaron eingeweiht und über den Plan informiert. Er machte begeistert mit. Er war klein wie Chase und wurde gemobbt, auch von Gray. Die Chance, etwas dagegen zu unternehmen, war eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Er war bei weitem nicht so zurückhaltend wie Chase. Natürlich war sein Teil des Plans nicht annähernd so herausfordernd.
Kurz darauf machten sich die Jungen an die Arbeit. Die ersten Schritte waren Recherche und verdeckte Überwachung. Die Ergebnisse kamen viel schneller als erwartet. Sie hatten gedacht, dass es mehrere Wochen dauern würde. Es dauerte vier Tage.
Und dann waren sie bereit.
Teil 4 – Jetzt geht's los
Die Jungs gingen mit einem Herz voller Aufregung und einem Hauch von Angst zur Schule. Sie hatten sich noch nie auf ein so riskantes Unterfangen eingelassen, aber die Tatsache, dass sie es gemeinsam taten, gab ihnen mehr Mut, als jeder von ihnen allein gehabt hätte.
Sie warteten bis zum Mittagessen, um zu handeln. Die gesamte Schule hatte die gleiche Mittagspause und alle versammelten sich in der Cafeteria. Alle außer Chase und Aaron. Chase ging stattdessen zu Grays Spind. Er hatte während der viertägigen Informationsbeschaffung herausgefunden, wo sich dieser befand. Zur gleichen Zeit ging Aaron in den Umkleideraum der Jungenturnhalle. Er wusste nun, wo sich Grays Spind in der Turnhalle befand und kannte die Kombination seines Spindschlosses. Durch die heimliche Nutzung der Videofunktion seines Handys während dieser vier Tage hatte er Gray dabei filmen können, wie er das Schloss öffnete. Später, als Chase bei Jed zu Hause war, vergrößerten sie das Video und lernten die Kombination.
Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis Chase drei Wörter in pinker Farbe auf Grays Spind gesprüht hatte: Gray ist schwul!!! Es dauerte etwas länger, aber nicht viel länger, bis Aaron Grays Spind öffnete und pinke Farbe auf Grays Sportkleidung und seinen Jock sprühte.
Dann zogen beide die Latexhandschuhe aus, die sie getragen hatten, warfen die Farbdosen in den Müll und erschienen nur ein wenig zu spät zum Mittagessen in der Cafeteria. Ihr Herzschlag hatte sich inzwischen verlangsamt.
Sie warteten bis zum nächsten Tag, um ihren zweiten Akt auszuführen. Dies war der heikle Teil des Plans. Sie brauchten nur ein wenig Glück, aber ihre Arbeit während der vier Tage und der Erfolg am Vortag ließen sie glauben, dass alles klappen würde.
Die Mittagspause rückte näher. Als die Glocke läutete und die letzte Unterrichtsstunde vor der Mittagspause beendete, waren Aaron und Chase die ersten, die aus ihren Klassenzimmern kamen. Sie mussten sich schnell auf ihre Plätze begeben, und das taten sie. Sie waren bereit. Jetzt mussten sie nur noch warten und hoffen, dass sich ihre Überwachung auszahlen würde.
Das Warten währte nicht lange. Sie waren froh, dass alles so lief, wie es sollte. Gray ging mit seinen Kumpanen den Flur entlang und näherte sich der Stelle, an der Chase stand. Zur gleichen Zeit kam Mr. Covner einen Seitenflur entlang und näherte sich der Tür zur Cafeteria. Pünktlich auf die Minute. Genau wie in den vier Tagen, die sie beobachtet hatten. Auf ihn war Verlass.
Chase trat vor und stellte sich Gray in den Weg. „Hey, Gray, ich habe gehört, du bist schwul. Kein Wunder, dass du mich immer ärgerst. Du magst mich! Nun, ich mag dich nicht, und selbst wenn ich schwul wäre, wärst du der letzte Mensch auf der Welt, mit dem ich etwas anfangen würde. Du bist ein Arschloch.“
„Fick dich“, erwiderte Gray, und er sagte es nicht leise. Er schrie es. Dann stieß er Chase, stieß ihn hart, und Chase, der es erwartet hatte, stolperte mehrere Schritte rückwärts und schaffte es dann, hinzufallen.
Mr. Covner drehte sich um, als er Gray schreien hörte. Er sah den Stoß und er sah, wie Chase fiel und sich dann in die Embryonalstellung rollte. Als Gray an ihm vorbeiging, drehte er sich um, um Chase einen Tritt zu versetzen, bevor er weiterging.
Gray betrat die Cafeteria direkt nach Mr. Covner. Aaron half Chase auf die Beine. Dann gingen sie beide hinein und aßen zu Mittag.
<<< >>>
Am nächsten Tag wurde der Mut der Jungen erneut auf die Probe gestellt. Chase wollte, dass Jed mitkam. Er hatte ihn angefleht. Jed lächelte nur mitfühlend und lehnte ab.
„Das würde dir nicht die Befriedigung verschaffen, die du empfinden wirst, wenn du das alleine schaffst. Ja, es ist beängstigend, sich einem autoritären Erwachsenen zu stellen. Aber du hast vier Asse in der Hand und sie hat ein kleines Paar. Du kannst nicht verlieren. Bleib einfach cool. Erhebe nicht deine Stimme. Die Person, die das tut, zeigt Schwäche und Niederlage. Sie wird versuchen, Sie einzuschüchtern, aber Sie haben Recht und sie nicht. Du schaffst das, Chase. Und Aaron wird bei dir sein. Das ist dein großer Auftritt, und das werde ich dir nicht nehmen. Du bist bereit dafür.“
Also standen die beiden Jungen am Tresen im Büro und baten um eine Audienz bei Frau Gonzales. Sie wurden gefragt, warum, und Chase sagte der Empfangsdame, es sei eine private Angelegenheit, aber sie müssten sie sehen, und im Schulhandbuch stehe, dass Schüler jederzeit mit der Schulleiterin sprechen könnten, wenn sie dies für notwendig hielten.
Sie mussten eine Viertelstunde warten, bevor sie ihr Büro betreten durften. Das machte ihnen nichts aus, da sie ihre geplante Unterrichtsstunde verpassten. Es war ihr Sportunterricht. Darüber konnten sie beide schmunzeln, trotz ihrer Nervosität.
Frau Gonzales stand nicht auf, als sie eintraten, und lächelte auch nicht. „Was gibt es?“, fragte sie ungeduldig.
Chase war als Sprecher vorgesehen. Aaron war vor allem zur moralischen Unterstützung dabei. Chase zögerte, bevor er sprach, und blickte ihr dabei in die Augen – das hatte er geübt – und sagte dann: „Dürfen wir uns setzen? Das wird eine Weile dauern, und es wäre einfacher, wenn wir sitzen würden.“
Jed hatte ihm gesagt, dass es unhöflich von ihr wäre, diese Bitte abzulehnen und sie dümmer aussehen zu lassen, wenn das Treffen so verliefe, wie es erwartet wurde.
Sie musterte die Jungen einen Moment lang, dachte nach und entschied, dass es in ihrem besten Interesse war, der Bitte nachzukommen. Sie nickte, und beide Jungen setzten sich auf die Stühle vor ihrem Schreibtisch. Chase hatte dann das Wort.
„Mrs. Gonzales“, sagte er und versuchte sein Bestes, um seine Stimme ruhig und unbeeindruckt von seiner Nervosität zu halten; Jed hatte ihm gesagt, dass der absolut beste Weg, jemanden zu beeindrucken, darin bestehe, selbstbewusst zu sprechen; wenn er das nicht konnte, müsse er es trotzdem nach besten Kräften versuchen; selbst ein wenig Selbstvertrauen sei besser als gar keines. “Ich bin hier, um das Treffen, das wir zuvor hatten, weiterzuverfolgen. Ich habe Ihnen gesagt, dass ich gemobbt werde. Sie haben mir gesagt, dass Sie mir nicht glauben. Ich bin hier, um das noch einmal zu besprechen."
Er machte eine Pause, behielt aber ihren Blick im Auge. Wieder Jeds Rat.
Als sie den Mund öffnete, um zu sprechen, kam er ihr zuvor und nahm ihr so die Möglichkeit, etwas zu sagen. „Sie haben davon gesprochen, sich an das Handbuch der Schule zu halten, um zu rechtfertigen, warum Sie damals nichts unternommen haben. Bevor ich fortfahre, möchte ich wissen, ob das immer noch Ihre Position ist: Halten Sie sich immer noch an die Richtlinien in diesem Buch?“
Frau Gonzales runzelte die Stirn. „Verhören Sie mich? So reden die Schüler nicht mit mir. Was wollen Sie damit andeuten?“
"Das ist eine ganz einfache Frage. Als wir das letzte Mal miteinander sprachen, haben Sie Ihre Entscheidung auf die Schulregeln und -verfahren gestützt, die im Handbuch aufgeführt sind. Ich möchte nur wissen, ob wir uns an das halten sollen, was in dem Buch steht. Ob die Schule so weitergeführt werden soll.“
Frau Gonzales dachte, es klang, als würde sie in die Enge getrieben, vielleicht sogar ausgetrickst, aber sie wusste, dass das Handbuch gut geschrieben war, und sie konnte keinen Ärger bekommen, wenn sie es als Abhandlung über die Schulordnung akzeptierte. Also lächelte sie, nickte und sagte: „Natürlich.“
Chase nickte ebenfalls. „In Ordnung, dann wird das sehr einfach. Im Schülerhandbuch ist klar geregelt, wie mit Mobbing umgegangen wird. Mobbing wird auch im Lehrerhandbuch erwähnt – welche Verantwortung die Lehrer haben, wenn sie sich damit befassen. Sie haben zugestimmt, dass die Regeln befolgt werden, ohne anzugeben, welches Handbuch, also ist es ziemlich offensichtlich, dass beide Bücher gleichermaßen gültige Regeln enthalten.“
Frau Gonzales öffnete erneut den Mund, aber Chase fuhr fort. Er war kurz davor, seinen Standpunkt darzulegen, und wollte nicht, dass sie ihn unterbrach oder ihm die Luft abschnappte.
„Ich werde immer noch gemobbt. Andere kleinere Schüler hier auch. Aaron hier ist einer von ihnen. Aber Sie wollten einen Beweis dafür, und den habe ich jetzt. Wir haben ein Video, das zeigt, was mir gestern in der Mittagspause passiert ist. Es ist schon früher passiert, aber damals hatte ich keine Beweise; jetzt schon.
„Frau Gonzales, wie Sie mit dem Mobber umgehen, geht aus dem Buch ganz klar hervor. Ich erwarte, dass er für zwei Wochen suspendiert wird und keine Möglichkeit erhält, verpasste Aufgaben nachzuholen. Er wird aus dem Footballteam ausgeschlossen. Und er wird sich nicht mit mir anlegen dürfen, wenn er zurückkommt. Wenn er das tut und/oder jemand anderen mobbt, wird er der Schule verwiesen.
„Das ist alles klar und eindeutig, und die Suspendierung sollte heute erfolgen, gleich nach Abschluss dieser Sitzung. Aber das ist nur die Hälfte dessen, was getan werden muss. Im Lehrerhandbuch wird auch Mobbing behandelt. Wie Sie wissen, besagt es, dass jeder Lehrer, der Zeuge von Mobbing wird oder davon hört, dies sofort dem Schulleiter melden muss. Einer Ihrer Lehrer hat gestern miterlebt, wie ich gemobbt wurde. Wir wissen, dass er es Ihnen nicht sofort gemeldet hat. Tatsächlich glauben wir, dass er es überhaupt nicht gemeldet hat. Im Handbuch steht, dass die Nichtmeldung der erforderlichen Meldung zur Kündigung führt. Daher erwarten wir, dass Herr Covner entlassen wird, und zwar noch heute."
Chase hielt inne, holte tief Luft und lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Jetzt war Frau Gonzales an der Reihe.
Frau Gonzales war nicht gerne Schulleiterin. Sie hatte sich hochgearbeitet: von der Vertretungslehrerin zur Vollzeitlehrerin, zur Konrektorin und schließlich zur Schulleiterin. Ihr langfristiges Ziel war es jedoch immer, in der Schulverwaltung zu arbeiten, für den Schulvorstand zu arbeiten und nicht in der Nähe eines Schulgebäudes zu arbeiten. In der Verwaltung gab es Geld, und die Probleme im Zusammenhang mit der Verwaltung von Schülern, Lehrern und Eltern gehörten nicht zu ihrem Aufgabenbereich. Dementsprechend bestand ihr Hauptziel jeden Tag darin, alle Probleme, die auf ihrer Ebene zu bewältigen waren, ohne viel Aufhebens zu vermeiden. Ohne Störungen, die sich auf ihre Ebene auswirken würden. Mit einer makellosen Bilanz, die ihr den Weg nach oben ebnen würde.
Was sie hier sah, war das genaue Gegenteil davon. Mobbing an ihrer Schule? Mobbing war ein heißes Thema. Kein Schulleiter hielt es lange an einer Schule aus, wenn er Mobbing nicht unterband. Hier wurde Mobbing an ihrer Schule nachgewiesen. Noch schlimmer war, dass sie bereits früher auf Mobbing aufmerksam gemacht worden war und es versäumt hatte, es zu unterbinden.
Damals hatte sie nicht gedacht, dass sie etwas dagegen unternehmen müsste. Der Junge, der sich beschwerte, war ihr unbedeutend vorgekommen, und wenn sie ihm die Leviten las und ihn sofort entließ, hätte sie nie erwartet, dass er mutig genug wäre, sich noch einmal zu beschweren. Das Problem war also gelöst, und niemand über ihr würde jemals davon erfahren.
Und einen Lehrer mitten im Schuljahr zu entlassen? Nein, das würde mehr Aufsehen erregen, als sie ertragen konnte.
Ihr schien es die richtige Lösung zu sein, die Beschwerde abzuweisen und diese beiden Nörgler mit eingezogenem Schwanz nach Hause zu schicken. Und da die beiden sie jetzt ansahen und praktisch auf ihren Stühlen zitterten, konnte sie das mit Sicherheit tun. Sie hatte auch eine gute Idee, wie sie es anstellen sollte.
Sie lehnte sich in ihrem Stuhl zurück, genau wie Chase in seinem, und zeigte damit, dass sie entspannt war und sich nicht um das kümmerte, was sie gehört hatte. Als sie jedoch sprach, war ihre Stimme eiskalt.
„Sie sagen, Sie haben Beweise, aber Sie haben mir keine gezeigt. Sie sagen, Sie haben ein Video. Lassen Sie uns darüber sprechen.“
Jetzt machte sie eine Pause, um die Spannung zu steigern. „Wie kommt es, dass Sie zufällig ein Video haben?“
Chase war der Sprecher der beiden und er antwortete. „Das Mobbing ereignete sich im Flur vor der Cafeteria. Aaron hatte sein Handy herausgeholt, um zu sehen, ob er während des Unterrichts Anrufe verpasst hatte. Er hörte, wie der Tyrann Gray ein Schimpfwort rief, und nahm das Video von dem auf, was als Nächstes geschah.“
Frau Gonzales schlug zu. „Und Sie wissen, dass es in der Schule eine Regel für Handys gibt. Sie steht im Handbuch. Während des Unterrichts dürfen keine Telefone eingeschaltet werden und es dürfen nirgendwo in der Schule Videos aufgenommen werden. Dies dient dem Schutz und der Privatsphäre der Schüler. Aber das bedeutet hier, dass es unzulässig ist, dieses Video in der Schule aufzunehmen. Ein Verstoß gegen die Vorschriften. Aus diesem Grund möchte ich es nicht einmal sehen. Es hat in dieser Diskussion nichts zu suchen. Abgesehen davon, welche Beweise haben Sie?“
Chase senkte den Blick und Mrs. Gonzales lächelte. „Ich sollte Aaron wegen Verstoßes gegen diese Regel suspendieren. Das steht auch in dem Buch.“
Chase hob langsam den Kopf, blickte Mrs. Gonzales in die Augen und sprach leise, aber deutlich. „Ich habe das Buch gelesen, Mrs. Gonzales. Ich habe es zu Hause. Ich habe auch das Lehrerhandbuch gesehen und eine Kopie des relevanten Teils angefertigt. Aber das Schülerbuch habe ich praktisch auswendig gelernt. Sie vernachlässigen vier wichtige Wörter in Bezug auf Videos. Erinnern Sie sich an sie? Oder vergessen Sie sie absichtlich? Sie erinnern sich wahrscheinlich an sie. Es ist der Teil, in dem es heißt, dass in der Schule keine Videos aufgenommen werden dürfen. Und dann heißt es weiter: es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Aaron war der Meinung, dass es sich bei einem gemobbten Schüler um einen Notfall handelte, da er einen Beweis dafür benötigte, dass dies tatsächlich passiert war.
„Sie können das gerne argumentieren, aber diese Argumentation wird vor der Schulbehörde stattfinden. Dorthin werde ich die Angelegenheit bringen, wenn Sie darauf bestehen wollen, dass das Video keine Notsituation zeigt. Sie wurden vielleicht noch nie gemobbt, Frau Gonzales, aber ich schon, und glauben Sie mir, wenn ich jedem Kind sage, das gemobbt wird, dass es sich um einen Notfall handelt."
<<< >>>
Frau Gonzales sagte ihnen, dass sie darüber nachdenken würde. Keine übereilten Entscheidungen.
Chase sagte ihr, dass er wollte, dass sowohl Gray als auch Mr. Covner etwas angetan würde, und da die Umstände klar und unstrittig waren, musste sie sofort handeln. Er sagte, wenn Gray bliebe, würde er beide weiterhin schikanieren, und das müsse jetzt aufhören. Es war für ihn in Ordnung, wenn sie Mr. Covner erst Ende der Woche entließ; Gray musste heute suspendiert werden.
Frau Gonzales sagte, sie würde sich nicht drängen lassen. Sie würde ihre Entscheidung treffen und handeln, wenn sie dazu bereit sei, und sie sollten in ihre geplanten Kurse zurückkehren.
Chase schüttelte den Kopf. „Sie verstehen immer noch nicht, wie es ist, sich in den Gängen oder in der Umkleidekabine nicht sicher zu fühlen. Es muss heute sein. Wenn Sie das nicht tun, muss ich die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen. Es wird Ihnen nicht gefallen, aber ich habe das Gefühl, dass ich es tun muss. Wenn nicht, um mich zu schützen, dann um Aaron zu schützen. Er wird schon so lange gemobbt wie ich. Also sagen Sie mir, dass Gray heute suspendiert wird, oder ich muss zu meinem Alternativplan übergehen."
Mrs. Gonzales' Gesicht war jetzt rot. ‚Welcher Plan?‘, sagte sie, und ihre Stimme war sehr laut und viel höher als zuvor.
Chase stand auf, und Aaron tat es ihm gleich. Chase griff in seine Tasche und holte ein gefaltetes Stück Papier heraus. Er legte es auf ihren Schreibtisch. „Das ist Lucy Mendors Telefonnummer und ihre Arbeitsadresse. Sie haben wahrscheinlich ihre Kolumnen gelesen. Ich habe bereits mit ihr gesprochen. Sie wird meine Geschichte morgen in der Sun Times drucken. Ich habe sie angerufen und ihr gesagt, dass ich eine Geschichte für sie habe. Sie hat mir zugehört und dann einen tollen Artikel geschrieben. Sie ist wirklich gut. Es ist eine erstaunliche Geschichte, die die Menschen interessiert. Jeder, der sie liest, wird am Ende ziemlich emotional bewegt sein. Sie müssen wissen, wie sie schreibt. Ihre rührseligen Geschichten berühren jeden. Sie versetzt auch Berge. Die öffentliche Meinung beeinflusst selbst die größten Bonzen in dieser Stadt. Vielleicht können Sie sie anrufen und ihr ausreden, das zu drucken, was sie geschrieben hat. Sie wird es in der Zeitung veröffentlichen, wenn ich sie nicht heute vor 15 Uhr anrufe. Und aufgrund dessen, was ich von Ihnen höre, habe ich nicht vor, sie anzurufen.„
Er drehte sich um und ging zur Tür, Aaron dicht auf seinen Fersen.
“Sie können mir keine Drohungen machen!“, schrie Mrs. Gonzales ihm hinterher.
Chase drehte sich zu ihr um. „Ich habe Ihnen nicht gedroht. Ich habe Ihnen gesagt, was ich nicht tun werde. Ich werde sie nicht anrufen. Aber ich habe Ihnen die Möglichkeit gegeben, sie selbst anzurufen, um zu sehen, ob Sie sie dazu bringen können, sich zurückzuziehen. Aber seien Sie vorsichtig. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, könnte sie Sie zitieren.“
Anstatt zu gehen, ging Chase zu ihrem Schreibtisch zurück. „Hier“, sagte er. „Ein USB-Stick mit dem Video, auf dem Gray mich mobbt. Nur damit du es hast.“
Dann gingen beide hinaus.
Teil 5 – In dem wir die Jungs verlassen
Chase und Aaron lagen im Bett in dem Raum, den Jed sein Gästezimmer nannte und die beiden ihr Zimmer. Sie atmeten beide schwer, was in diesem Raum, in diesem Bett nicht ungewöhnlich war. Alle vier Hände waren unter der Bettdecke. Alle vier bewegten sich. Das hatte viel mit dem schweren Atmen zu tun.
„Gray ist weg“, sagte Chase. Nun, keuchte er.
„Ich weiß„, sagte Aaron mit verzerrtem Gesicht, ‚und du weißt, dass ich es weiß. Warum redest du dann?‘
Chase holte tief Luft. ‚Mrs. Gonzales hat nachgegeben. Sie hat Gray suspendiert und auch Mr. Covner gefeuert. Sie hat sich sogar bei mir entschuldigt.‘
“Hör auf zu reden“, bat Aaron.
Chase hatte gerade noch genug Luft für eine weitere Aussage. „Ich habe noch nie so etwas gefühlt wie in dem Moment, als wir aus diesem Büro gingen. Opa hatte recht. Ich fühlte mich einen ganzen Kopf größer.“
Und dann hörte er auf zu reden. Er musste. Er war außer Atem und da Aaron weitermachte, was er getan hatte, begann Chase bald, unverständlich zu grunzen.
Das Ende