Forums

Normale Version: The Dance
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Miss Cadburn musterte jeden von uns. Wir mussten in einer langen Schlange stehen und uns vorwärtsbewegen, und sie runzelte die Stirn, wenn zu viel geredet wurde. Sie saß auf ihrem Stuhl, anstatt an uns vorbeizugehen, was ich seltsam fand, weil sie nicht so alt war, dass sie einen brauchte. Sie war zwar alt, aber noch sehr mobil. Aber sie saß und wir bewegten uns, schoben uns langsam vorwärts, während die Schlange sich vorwärtsbewegte. Schließlich stand jeder von uns vor ihr. Sie musterte uns von oben bis unten, von unten bis oben, mit großer Aufmerksamkeit für Details. Ihre Perspektive war seltsam, dachte ich, da sie unsere Kopfspitzen nicht sehen konnte. Sie schaute auf unsere Gesichter und konnte sehen, wie unsere Haare über unsere Stirn und an den Seiten unseres Kopfes hingen, über unsere Ohren und natürlich über unseren Rücken, wenn sie uns langsam ganz herumdrehen ließ, aber nicht unsere Spitzen.
Unsere Schuhe mussten auf Hochglanz poliert und die Schleifen in perfekten Schleifen gebunden werden, wobei die Enden gleich lang sein mussten. Unsere Hosen mussten gerade hängen, ohne Falten oder Fusseln, die Bügelfalte vor jedem Bein musste scharf sein. Unsere formellen Jacken mussten mittig auf unserem Körper sitzen und durften nicht auf einer Seite tiefer hängen als auf der anderen; sie wollte, dass wir aufrecht und mit geraden Schultern stehen. Was sie von unseren Hemden unter den Jacken sehen konnte, musste gebügelt und strahlend weiß sein, ohne zerfledderte Kragen, ohne ausgefranste Manschetten, perfekt sitzend und ohne Lücken am Hals. Unsere Krawatten – natürlich Fliegen zu unseren Smokings – mussten genau so sein.
Sie schickte Marberry zurück in sein Zimmer, damit er seine Habilitation, wie sie es nannte, noch einmal machte. Das war natürlich keine Überraschung. Marberry wurde an vielen Tagen aus vielen Gründen weggeschickt, und dieser Tag war etwas Besonderes.
Sie war eine kleine Frau, und sie saß so, dass ihr Gesicht knapp über unserer Hüfthöhe war. Sie starrte offen dorthin, wohin unsere eigenen Augen aus Gewohnheit nicht blicken durften, wie bei den anderen Jungen. Wonach sie suchte, wusste ich nicht. Aber ich war in der Regel mit sexuellen Gedanken beschäftigt, wie ich gehört hatte, was bei 14-Jährigen nicht ungewöhnlich war, und ich fragte mich, was passieren würde, wenn einer von uns jemals das Pech hätte, bei einer dieser Inspektionen eine Erektion zu bekommen. Ihre Haltung machte es natürlich unwahrscheinlich, dass dies eintrat, aber in unserem Alter waren spontane Erektionen ein allzu häufiges Ärgernis.
Diese Inspektion war gründlicher als die meisten anderen, da sie kurz vor einem unserer wichtigsten sozialen Unternehmungen durchgeführt wurde: unserem Frühlingsball. Viele der Jungen freuten sich darauf – darauf, die Mädchen von St. Ann's zu sehen, darauf, dass es mehr als nur ein gelegentliches Flirten geben könnte. Auch die Mädchen würden in ihrer besten Form kommen, in frischen, blumigen Kleidern, mit Haaren, wie sie es nie im Alltag waren, und mit Duft und Spuren von Kosmetik. Bei all dem waren es jedoch das Funkeln in ihren Augen und ihre Begeisterung, die uns am meisten in ihren Bann zogen. Die Mädchen aus St. Ann waren begeistert und erwartungsvoll, albern und königlich, jugendlich und stolz. Obwohl einige von uns die gleiche Begeisterung zeigten, waren viele es nicht. Schließlich waren es Mädchen, und wir waren 13 und 14 Jahre alt.
Ich war an der Reihe und ging unter Miss Cadburns Augen. Es war leicht, die Strenge in ihrem Blick zu erkennen. Sie musterte meine Kleidung und meine Körperpflege; ich musterte sie. Ich schätzte sie auf Ende vierzig, weil sie in ihrem Auftreten und ihrer Art Mutter sehr ähnelte. Die gleichen Falten bildeten sich; die gleichen grauen Strähnen über ihren Schläfen erschienen. Sie starrte mich länger an als nötig, und als sie bemerkte, dass ich sie musterte, runzelte sie die Stirn und räusperte sich drohend, woraufhin ich wegschaute.
Sie musterte meine untere Körperhälfte, wie sie es bei den anderen getan hatte, wie es ihre Gewohnheit war, und betrachtete, was sie direkt unterhalb der Taille sah. Das war völlig unnötig. Ich hätte keinen Ständer bekommen, wenn alle Mädchen im Nebenraum nackt gewesen wären oder wenn sie selbst nackt gewesen wäre. Natürlich war das unvorstellbar.
Sie nickte mir kurz zu, was bedeutete, dass ich entlassen war, und ich trat zur Seite, um dem nächsten Kerl zu erlauben, begafft zu werden. Als wir zugelassen wurden, entfernten wir uns von der Schlange und versammelten uns in der Nähe der Tür am Ende des Raumes. Ich bewegte mich in diese Richtung, schaute dann aber zurück auf die Schlange, die sich immer noch hinter mir gebildet hatte, auf die Jungen, die darauf warteten, an die Reihe zu kommen. Als ich das tat, schweifte mein Blick die Reihe der Jungen entlang und fiel auf Trip.
Trip war immer liebenswürdig. Er hatte dunkelblondes Haar, das länger geschnitten war, als es die Schule erlaubte. Irgendwie kam er damit durch. Ich fragte mich, wie. Man konnte ein Liebling von Miss Cadburn werden, wenn man wollte, hatte ich gehört. Gerüchte über die Frau gab es zuhauf. Sie stand für private Gespräche in ihren Räumen zur Verfügung. Ich hatte die Gerüchte gehört – unglaubliche, knabenhafte – darüber, was bei diesen privaten Tête-à-Têtes vor sich ging, um sich ihre Gunst zu sichern. Ich hatte gehört, wie sie einige Jungen disziplinierte und dass sie den 13-Jährigen auf den nackten Hintern schlug, wenn sie es für angebracht hielt. Ich wollte nichts damit zu tun haben, und schon gar nicht mit ihr allein sein, wenn das Gerede wahr war. Ich wusste nicht, ob Trip jemals so etwas tun würde, wie ich gehört hatte, selbst wenn dies dazu führen würde, dass er längere Haare tragen könnte. Ich wusste es nicht, weil ich nie mit ihm gesprochen hatte.
Aber das bedeutete nicht, dass er nicht öfter in meinen Gedanken war, als ich jemals zugeben würde. Tatsache war, dass ich in ihn verknallt war und das schon das ganze Jahr lang, seit ich ihn zu Beginn des Herbsttrimesters zum ersten Mal gesehen hatte. Es war jetzt Frühling. Wir waren dabei, unseren Frühlingsball zu genießen, der kurz vor den Osterferien stattfand. Wir Jungen trugen formelle Kleidung. Smokings waren die Standardkleidung für formelle Bälle. Die Jungen, die diese Schule besuchten, kamen aus Familien, die sich die Kosten für einen Smoking leisten konnten, auch wenn er in der kurzen Zeit, in der er passen würde, nur selten getragen werden würde. Die Mädchen trugen natürlich ihre Frühlingskleider.
Trip sah in seinem Smoking umwerfend aus. Sein langes Haar, dick und weich aussehend, glänzte im Deckenlicht. Dieser Inspektionsraum, ein Vorraum neben dem Tanzsaal selbst, war recht hell. Ich erwartete, dass der Tanzsaal in einem viel weicheren Licht erstrahlen würde, und stellte mir vor, wie sein Haar dann drei Nuancen dunkler sein würde.
Er war schlank, etwa so groß wie ich, obwohl ich vermutete, dass er etwas größer sein könnte. Ich hatte ihn in seiner Sportkleidung gesehen; ich hatte darauf geachtet, ihn in seiner Sportkleidung zu sehen. Er war ziemlich schlank, und an seinen dünnen Armen begann sich gerade erst eine Andeutung von Muskulatur abzuzeichnen.
Ich hatte ihn auch unter der Dusche gesehen. Duschen war Pflicht, denn die Regeln wurden in St. Andrew strikt befolgt. Wir duschten alle nach dem Sport, duschten in Hausgruppen, und wir waren alle nackt, wenn wir dies taten. Ich hatte von Jungen in städtischen High Schools gehört, die in ihrer Unterwäsche duschten. Den Jungen in St. Andrew war eine solche Bescheidenheit nicht erlaubt; wir sollten Männer werden, und Männer verachteten Prüderie. Trip sah ohne Kleidung genauso anziehend aus wie mit. War er schöner als die anderen? Ich dachte schon, ohne Frage. Mein Blick auf ihn, als er mit einem Handtuch in der Hand aus dem Duschraum kam, strahlend nach der Hitze und dem Dampf, die er gerade ausgehalten hatte, und sich mit einem Freund unterhielt, war die Grundlage für meine nächtlichen Träume und Fantasien.
Trotz alledem waren es seine Augen, die mich in ihren Bann zogen. Sie waren tiefblau in manchen Lichtverhältnissen, blasser in anderen, aber sie waren immer lebendig und verrieten eine schnelle Auffassungsgabe und einen noch schnelleren Sinn für Humor. Wenn der Teufel einen Sohn hätte und ihn mit seinem eigenen Geist beseelt hätte, dann hätte er Trip sein können. Ich fühlte mich von seinem Geist und seinem Wagemut angezogen, denn ich war ein vorsichtiger Junge, der bei allem, was er tat, immer die Konsequenzen abwog, und er war einer von denen, die sich dorthin stürzten, wo sich die Engel nicht hintrauten. Oh, diese Augen – funkelnd, fröhlich, wagemutig, voller Leben und Abenteuer.
Ich kannte seine Augen, weil ich Wege gefunden hatte, ihm auf den Sportplätzen nahe zu kommen. Nirgendwo sonst, aber dort konnte ich es schaffen. Nah genug, um seine Gestalt und Größe zu sehen und vor allem diese Augen. Nicht nah genug, um zu sprechen, obwohl ich sicher hätte sprechen können, wenn ich ein so aufgeschlossener Junge gewesen wäre.
Es gab natürlich noch einen anderen Grund, einen praktischeren. Ich hatte nicht mit ihm gesprochen, weil er in einem anderen Haus untergebracht war und dort auch seine Mahlzeiten einnahm. Die Schule verhinderte irgendwie, dass es zu einer gegenseitigen Beeinflussung kam; wir hatten nicht oft Gelegenheit, mit jemandem aus einem anderen Haus zu sprechen, und so begannen wir aus Gewohnheit, sie als Konkurrenten und für einige als Feinde zu betrachten.
Ich betrachtete Trip nicht als Feind. Ich wusste auch nicht, ob er überhaupt wusste, dass es mich gab. Er hatte keinen Grund dazu. Wir hatten keinen gemeinsamen Unterricht. Das einzige Mal, dass wir wirklich zusammen waren, war beim Sport, und da über hundert andere Jungen auf demselben Platz waren, hielt jedes Haus eher zusammen, sodass es nicht üblich war, sich zu vermischen. Das war also der Grund, warum wir nie miteinander gesprochen hatten. Aber ich hatte ihn oft gesehen.
Wie bereits erwähnt, duschten wir nach dem Sport auch nach Häusern getrennt und warteten, bis wir an der Reihe waren, um die begrenzte Anzahl an Duschköpfen zu nutzen, sodass ich ihn nur kommen und gehen sah. Flüchtige Blicke konnten sehr aufregend sein, besonders wenn man nicht – einfach nicht – dabei erwischt werden konnte, wie man hinschaute.
Jetzt sah ich ihn in seinem Smoking, so schick, wie er es an dieser Schule nur sein konnte. Er war wunderbar. Bezaubernd. Verträumt. Ich konnte nicht verstehen, warum er nicht von anderen Jungen umgeben war, die alle ein Teil von ihm sein wollten, ihn berühren, ihm zuhören wollten, was auch immer er zu sagen hatte, und sein Lächeln ermutigen wollten. Er hatte ein unglaubliches Lächeln.
Ich hielt inne. Ich sollte zum anderen Ende des Raums gehen, wo die bereits inspizierten und zugelassenen Jungen standen und warteten, damit wir alle gemeinsam unseren großen Auftritt haben konnten. Aber als ich Trip sah, erstarrte ich und mir wurde plötzlich klar, dass ich nur da stand und ihn anstarrte, und das ging gar nicht. Ich durfte niemandem von meiner Faszination für Trip erzählen. Das würde mir ewig nachhängen.
Natürlich fühlten sich Jungs zu anderen Jungs hingezogen, und das wusste jeder. Aber man gab es nicht zu. Man ließ es sich nicht anmerken. Genau wie beim Masturbieren. Das taten wir alle. Einige von uns gaben es sogar offen zu, als wäre es überhaupt nichts, wofür man sich schämen müsste. Aber die meisten von uns taten es nicht. Obwohl es im Sexualkundeunterricht ausführlich besprochen worden war.
Wir hatten Sexualkundeunterricht in St. Andrew. Diese Kurse waren ziemlich neu; in St. Andrew änderten sich die Dinge nicht so schnell. Mit der Zeit zu gehen, trat in den Hintergrund, bewährte Methoden wurden bevorzugt. Zum Beispiel nannte man alle außer enge Freunde beim Nachnamen. Wir wurden ermutigt, in dieser Hinsicht den englischen Traditionen zu folgen, wie in vielen anderen Dingen auch, z. B. dass Jungen in verschiedenen Häusern abgeschottet blieben, obwohl wir in Amerika waren. Gab es in England Sexualkundeunterricht? Ich vermutete, dass sie es wahrscheinlich taten, obwohl ich aufgrund einiger Geschichten, die ich online gelesen hatte, zu der Annahme gelangt war, dass englische Jungen keine formelle Sexualerziehung benötigten; sie wussten bereits alles aus eigener Erfahrung.
Aber einige unserer Eltern hatten darum gebeten, wahrscheinlich, um sich die Last zu ersparen, mit ihren Söhnen über solche Dinge sprechen zu müssen, und die Schulleitung hörte auf die Menschen, die dafür bezahlten, dass ihre Söhne eine der besten Bildungseinrichtungen des Landes besuchen durften. Geld spricht in der Tat eine deutliche Sprache.
Da es an der St. Andrew's School keine Mädchen gab, waren die Sexualkunde-Stunden vielleicht etwas direkter, als wenn es ein gemischtgeschlechtliches Publikum gegeben hätte. Das Fach wurde im Herbstsemester für Schüler unterrichtet, die 14 Jahre alt waren. Es wurde von Mr. Hargroves unterrichtet, einem älteren Mann, der wohl auswendig lehrte; ich konnte mir nicht vorstellen, dass er in dem Bereich, über den er unterrichtete, noch aktiv war. Er war noch älter als Miss Cadburn. Er hatte eine trockene Art und tat sein Bestes, um das Thema genauso trocken zu gestalten wie er selbst. Aber wir waren 14, geil und nicht schüchtern. Wir stellten Fragen. Einige hätten wahrscheinlich einen jüngeren Mann erröten lassen. Mr. Hargroves antwortete einfach. Er wurde überhaupt nicht rot. Vielleicht hatte er nicht mehr den erforderlichen Blutdruck, um sein Gesicht zu röten.
Als es das erste Mal passierte, war ich schockiert, aber dann gewöhnte ich mich daran: Gelegentlich nahm Miss Cadburn an unseren Sexualkunde-Diskussionen teil. Das dämpfte unsere Fragen; die Sitzungen waren viel weniger aufregend, wenn sie den Raum betrat. Sie saß hinten, steif und aufrecht auf ihrem Stuhl, und sagte kein Wort. Sie ließ ihre Augen durch den Raum schweifen, und wir spürten sie.
Das einzige Mal, dass ich sie zappeln sah, war, als Marberry – der Klassenclown und ein Junge, der über Verlegenheit lachte, wenn er überhaupt jemals welche verspürte – seine Chance sah und sie nutzte. Ich dachte, er tat es einfach, weil er wusste, dass Miss Cadburn an diesem Tag anwesend war. Mr. Hargroves' Vortrag wurde noch steifer und trockener, wenn Miss Cadburn im Raum war. Keiner von uns mochte dieses Unbehagen. Marberry war schon immer jemand, der Dinge aufwirbelte und bis zum Äußersten trieb.
Als es in der Vorlesung des Tages eine Pause gab, in der es um Methoden ging, die zur Empfängnisverhütung eingesetzt wurden, hob Marberry die Hand. Ich dachte mir, oh je, denn er hatte einen Blick in den hinteren Teil des Raumes geworfen, bevor er die Hand hob. Mr. Hargroves rief ihn auf.
„Sir, ich weiß, dass dies nicht zum Thema gehört, aber ich habe darüber nachgedacht und mich wirklich gefragt, und da Sie gesagt haben, dass wir Fragen stellen sollen, wenn wir welche haben, frage ich jetzt. Also, los geht's. Sie haben uns von Masturbation erzählt, dass sie natürlich ist und so weiter, aber Sie haben nicht auf die Häufigkeit des Auftretens bei männlichen Jugendlichen eingegangen. Wurden dazu Studien durchgeführt? Wie oft machen das durchschnittlich, sagen wir, 14-Jährige? Wöchentlich, monatlich oder sogar täglich, aber diese Zahl wäre natürlich viel niedriger als eins, oder? Ich würde das jedenfalls denken, zumindest an dieser Schule! Aber wir alle wollen wissen, was normal ist oder ob wir selbst normal sind.“
Alle Personen im Raum, mit Ausnahme der beiden Erwachsenen, waren 14 Jahre alt. Und alle schienen den Atem angehalten zu haben.
Mr. Hargroves war alt, aber weder verwirrt noch geistig träge. Er blickte über seine Brille hinweg zu Marberry. Im ganzen Raum war es mucksmäuschenstill. Marberry starrte seinen Lehrer mit eifriger Intensität an, seine Augen strahlten Aufrichtigkeit aus. Mr. Hargroves zögerte. Wir warteten gespannt.
Und dann: „Mr. Marberry.“
„Sir?“
"Das ist eine ausgezeichnete Frage, und ich freue mich, dass Sie sich so sehr für die Besonderheiten und Details dieses Kurses interessieren. Ich bin sicher, dass bereits umfangreiche Recherchen zu Ihrer Frage durchgeführt wurden. Ich habe sie jedoch nicht griffbereit, und ich würde es hassen, über Studien zu diskutieren, ohne Autoren und Titel von Forschungsarbeiten zitieren zu können. Ich möchte Sie daher bitten, sich selbst etwas mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen, damit Sie die Klasse aufklären können. Ich möchte, dass Sie sich mit dem Thema Masturbation bei männlichen Jugendlichen befassen. Ich bin sicher, dass andere hier genauso wie Sie daran interessiert sind, herauszufinden, was als normales Verhalten und Häufigkeit für Jungen in Ihrem Alter gilt. Nun kommen wir zum Kondom für Frauen.“
Kurz darauf stand Miss Cadburn auf und ging. Sie behielt Marberry die ganze Zeit im Auge, bis sie die Tür erreicht hatte und hinausgegangen war.
Als sie gegangen war, schien es, als ob alle im Raum tief ein- und ausatmeten. Sogar Mr. Hargroves. Er sah ein wenig amüsiert aus. Dann sagte er: „Mr. Marberry, nur so als Gedanke, Sie haben einen Raum voller Probanden, denen Sie Ihre Frage stellen könnten, da sie alle in dem von Ihnen angegebenen Alter sind. Aber ich muss Sie warnen: Alle Untersuchungen dieser Art sind aufgrund ihrer Natur sehr subjektiv. Sie muss durch Fragen und nicht durch Beobachtung erfolgen; es gibt keine andere akzeptable Möglichkeit, diese Informationen zu sammeln. Und leider hat sich herausgestellt, dass viele 14-jährige Jungen dazu neigen, zu übertreiben, wenn sie nach Dingen im sexuellen Bereich gefragt werden. Wenn Sie dies also mit Ihren Klassenkameraden durchführen, müssen die Ergebnisse zumindest als etwas übertrieben angesehen werden. Man sollte bedenken, dass bei Gesprächen über sexuelle Themen unter Jungen in eurem Alter immer der Verdacht der Übertreibung besteht.“ Dann grinste er und zwinkerte Marberry zu. Es war das erste und letzte Mal, dass ich Mr. Hargroves grinsen sah.
Der Raum war schwach beleuchtet, wie ich erwartet hatte. Es war keine Turnhalle mit Tanzfläche. Nicht in St. Andrew. Es war eine Tanzhalle, die ausschließlich für Schulbälle genutzt wurde. Ich war noch nie zuvor darin gewesen. Der Boden war gewachst, glänzendes Hartholz in einem mittelhellen Farbton. Die Wände waren aus besticktem Seidenstoff, der mit seinen roten und goldenen Paspeln auf einem rotkehlcheneierblauen Hintergrund reich und schön aussah. Diwane und Stühle waren in Gruppen an den Rändern aufgestellt, und in jeder der vier Ecken des Raumes standen Erfrischungstische. Über uns hingen vier große Kronleuchter, die mit kleinen, dekorativen Glühbirnen geschmückt waren, die hell, aber ohne Glanz leuchteten und den Raum sanft beleuchteten. Ich wusste, dass sie im Laufe des Abends gedimmt werden würden.
Ich hatte einige der älteren Jungen über den Frühlingsball reden hören, als sie noch daran teilgenommen hatten. Dies würde mein erster sein. Sie hatten gesagt, dass Aufregung in der Luft liegen würde, Erwartungen, und dass die Mädchen genauso flirtwillig sein würden wie die Jungen, vielleicht sogar noch mehr. Die Jungen, die mir das erzählten, sagten, sie seien eifrig und so leichtsinnig gewesen, wie sie konnten, ohne dass die Aufsichtspersonen ihre Begeisterung bemerkten. Die Mädchen, so sagten sie, seien genauso gewesen. Wie viel Spaß wir hatten, würde von der Größe unseres eigenen Mutes abhängen. Ich wusste, wie er das Wort Spaß definierte.
Ich würde nicht an diese Art von Spaß mit den Mädchen denken. Ich würde den Anblick der Jungen genießen, die ich das ganze Jahr über im Auge behalten hatte und die jetzt in ihrer formellen Kleidung erstrahlten; ich würde besonders Trip beobachten. Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass vielleicht einige dieser Mädchen Interesse an mir haben würden.
„Wie heißt du?“, fragte sie. Ich musste zugeben, dass sie wirklich süß war. Ihr dunkles Haar glänzte, war auf raffinierte Weise gelockt und gestuft. Sie trug nur ein wenig Lipgloss, oder ihre Lippen waren von Natur aus schön rot. Sie war die Art von Mädchen, der man nachschauen würde, wenn man sie vorbeigehen sieht. Warum hatte sie mich ausgewählt? Ich sah gewöhnlich aus. Sie hätte jeden auswählen können. Sie hätte Trip auswählen können! Er stand mit zwei Freunden zusammen. Ich hatte gedacht, er würde einer der ersten Auserwählten sein oder einer der ersten, der die Wahl trifft. Er hätte sie gut auswählen können. Sie hätten ein umwerfendes Paar abgegeben.
Ich wusste, dass wir Jungs auf die Mädchen zugehen sollten. Die meisten von uns waren etwas zurückhaltend und ein wenig eingeschüchtert bei dem Gedanken, abgelehnt zu werden. Die Mädchen schienen zu glauben, dass sie, wenn sie nicht aggressiv waren, vielleicht nicht zum Tanzen kommen würden, und sie waren zum Tanzen gekommen! Natürlich auch zum Flirten und um ihre Reize einzusetzen, und um angeblickt und bewundert zu werden, aber mit Jungen zu tanzen stand ganz oben auf ihrer Liste.
Dieser Tanz war für 13- und 14-Jährige. Die älteren Jungen hatten ihren eigenen Tanz. Die Schule hatte festgestellt, dass Mädchen dazu neigten, sich für ältere Jungen zu interessieren, und die jüngeren Jungen am Ende gar nicht viel tanzten, wenn die gesamte Schule an einem Tanzabend für die ganze Schule teilnahm. Deshalb gab es nun altersbegrenzte Tänze, um eine vollständige Teilnahme zu fördern. Was das Personal nicht bedacht hatte, war, dass weit über die Hälfte der Jungen schüchtern sein würde, sich eine Partnerin auszusuchen. Wir hatten nicht so viel Kontakt mit Mädchen gehabt. Einige von uns wollten eigentlich gar keine.
„Ich bin Dennis“, sagte ich. „Frost.“
„Ich bin Amanda Petrie. Tanzt du?“
Natürlich tanzte ich. Ich war von einer Mutter zu einem Gentleman erzogen worden, die immer noch an die Insignien und Verzierungen der High Society glaubte, und ich hatte genug Tanzunterricht gehabt. Als ich jung war, hatte es Tanzkurse gegeben, und sie wurden fortgesetzt. Mit Mädchen! Ich hatte es gehasst, aber ich hatte es gelernt. Anfangs war es mir peinlich gewesen, aber dann waren die kleinen Mädchen genauso unbeholfen wie ich und oft genauso widerwillig. Als ich älter wurde, gingen die Kurse weiter, aber die Mädchen hatten sich verändert. Sie waren zu albernen Romantikerinnen geworden. Ich war immer noch derselbe geblieben. Sie hatten diese Unnahbarkeit missverstanden, alles durch ihre eigene verzerrte Brille gesehen und gedacht, ich würde mich zieren; es war zu einem Wettbewerb zwischen ihnen geworden, wer mich dazu bringen könnte, ihnen nachzustellen.
Nun, das hatte nicht funktioniert, aber es machte mir Spaß zu sehen, wie sehr sie sich bemühten, mich zu betören, und welche Strategien sie dabei anwandten. Amanda wäre einfach eine von ihnen gewesen, die die gleichen Dinge vergeblich tun würde.
Also tanzten wir. Ich war ziemlich gut darin – zumindest was die mechanischen Aspekte anging. Ich fand es lustig, dass die Jungs, die gut im Sport waren, die auf dem Fußballfeld leicht und geschmeidig waren, auf der Tanzfläche oft zwei linke Beine zu haben schienen, während ich und Jungs wie ich, die bei rauen und robusten Spielen auf dem Platz überhaupt nicht auffielen, beim Tanzen oft zur Geltung kamen.
Amanda und ich wirbelten über das Parkett. Sie war lebhaft, plauderte mit mir und sah mir ins Gesicht. Ich nehme an, dass sie mir auch verführerisch mit den Wimpern klimperte, aber ich achtete mehr darauf, wo Trip war, als auf ihr Geschwätz. Aber ich versuchte, gerade so viel zuzuhören, dass ich die nötigen Antworten geben konnte.
Trip wurde schließlich von einem der Mädchen ausgewählt, einem anderen hübschen Mädchen. Ich hasste sie. Sie redete mit ihm, während sie tanzten. Ich wollte so gerne mit ihm reden. Ich wollte so gerne Kontakt zu ihm haben, aber natürlich war beides nicht möglich. Er redete nicht viel; er schien abgelenkt zu sein. Er tanzte nicht besonders gut, oder vielleicht lag es an ihr. Ich beobachtete ihn weiter; selbst wenn er unbeholfen aussah, sah er umwerfend aus. Ich musste vorsichtig sein. Wenn ich zu sehr hinschaute, würde es eine hormonelle Reaktion geben, und Amanda hätte vielleicht gedacht, dass es an ihr lag. Es ist nicht passiert, aber es hätte passieren können.
Ich habe es nicht bemerkt, aber Amanda hatte aufgehört zu reden, und wir bewegten uns einfach zur Musik. Die Musik hörte auf, und wir auch, und sie blieb stehen und sah mich an. Ich schaute zurück. Sie war hübsch. Selbst wenn sie die Stirn runzelte.
„Was ist los?„, fragte ich.
Sie nahm meinen Arm und führte mich aus der Mitte der Tanzfläche. Ein anderes Lied begann und andere begannen wieder zu tanzen. Sie führte uns dorthin, wo wir allein sein würden. Sie blieb stehen und sah mich an. Sie musste nicht aufschauen. Wir waren gleich groß.
“Das wollte ich wissen„, sagte sie.
“Hä?“
„Du tanzt sehr gut, Dennis. Du hast schon mal getanzt. Ich auch. Ich war auf vielen Bällen und habe Unterricht genommen, als ich jünger war. Ich habe mit vielen Jungs getanzt. Ich weiß, wann sie mir Aufmerksamkeit schenken und wann nicht. Warum war das bei dir nicht so? Ich weiß, dass ich hübsch bin. Die meisten Jungs tanzen gern mit mir und schauen mich an. Einige von ihnen sind ziemlich aggressiv und reiben sich an mir, damit ich spüre, wie, ähm, interessiert sie sind. Sie finden Gründe, mich zu berühren, meine Brust zu berühren, um zu sehen, was sie fühlen können. Du hast nichts davon getan und mir die meiste Zeit nicht einmal zugehört. Du hast mir immer wieder über die Schulter geschaut. Also, wen hast du angeschaut?“
Ich wusste nicht, was ich antworten sollte. Niemand wusste, dass ich schwul war. Ich wäre wahrscheinlich von der Schule geflogen, wenn es jemand herausgefunden und es jemandem erzählt hätte. Dies war eine sehr exklusive Schule, die einen guten Ruf zu wahren hatte. Aber selbst wenn das nicht passiert wäre, wäre ich zum Gespött der Leute geworden und zum Gegenstand endloser Hänseleien, und obwohl ich ein ziemlich ausgeprägtes Selbstbewusstsein hatte, war es schwer, mit so etwas zu leben. Ich konnte mich diesem Mädchen auf keinen Fall anvertrauen und ihr gegenüber ehrlich sein. Sie war eine völlig Fremde! Es würde keinen Sinn ergeben. Also zögerte ich und sagte dann: „Da war ein Mädchen, das ich ausspioniert habe, von dem ich dachte, dass ich es kenne, und ich wollte sehen, ob sie es war, aber das war sie nicht.“
Sie beobachtete mich. Ich war kein sehr guter Lügner. Manche Jungs sind es, manche nicht. Es ist ein Nachteil, wenn man nicht gut lügen kann. Ich wusste, dass ich meine Augen bewegte, als ich das sagte, und vielleicht wurde ich sogar rot.
Sie schüttelte den Kopf. „Nein, wer war es wirklich? Ich bin sicher, es war ein Junge. Wenn du an Mädchen interessiert wärst, hättest du mir Aufmerksamkeit geschenkt. Die meisten Jungs tun das. Ich bin nicht hochnäsig, aber ich bin es gewohnt, dass Jungs Interesse zeigen. Wenn sie es nicht tun, nun, dann gibt es einen einfachen Grund dafür. Also, wer war es?“
„Warum willst du das wissen?„, fragte ich, ohne etwas zu verraten, hoffte ich.
“Weil ich gerne Paare zusammenbringe. Und du scheinst nett zu sein, wenn auch ein wenig sozial unbeholfen, und wenn du zu schüchtern bist, um mit diesem Jungen zu reden, nun, vielleicht kann ich helfen."
Da bemerkte ich ihr Auftreten. Sie war selbstbewusst, aber nicht unfreundlich. Sie schien aufrichtig zu sein.
„Ich bin nicht schüchtern„, sagte ich, wobei ich mich sicher ziemlich defensiv anhörte.
“Das bist du bestimmt. Du hast Angst, mir zu sagen, wen du ansiehst. Ist er gutaussehend? Weiß er, dass du ihn magst? Ich wette, du hast ihn noch nie so herausgeputzt gesehen und konntest deine Augen nicht von ihm lassen.“
„Warum bist du so hartnäckig?“, fragte ich frustriert. Ich hatte schon von Mädchen gehört, die sehr direkt waren, aber das war das erste Mal, dass ich so jemandem begegnete. Ich fragte mich, wie ich sie loswerden könnte. Ich hatte gehört, wie einer der Jungen diesen Ausdruck benutzte, jemanden loszuwerden.
„Du siehst aus, als könntest du Hilfe gebrauchen, als ob du dich unwohl fühlst oder nervös bist, und ich helfe gerne. Du magst diesen Jungen und ich wette, du hast Angst, mit ihm zu reden. Das muss wehtun. Vielleicht brauchst du nur einen kleinen Schubs. Vielleicht braucht er das auch.„
“Nein!“ Was für eine schreckliche Idee!
„Warum nicht? Ich kann das ganz subtil machen. Du weißt wahrscheinlich nicht einmal, ob er schwul ist oder nicht, was in deinem Alter auch nicht so wichtig ist. Selbst wenn er heterosexuell ist, wäre er wahrscheinlich trotzdem bereit, mitzumachen. Alle Jungs machen gerne mit.“
Arrrgh! Mein Gott! Das war schrecklich. „Äh, du weißt schon, dass es hier Regeln gibt. Und du stellst Vermutungen an und machst mich sehr nervös. Ich kann mit dir nicht darüber reden. Sie schließen Jungen aus, wenn sie homosexuell sind.“
„Was? Das glaube ich nicht! Wer hat dir das erzählt? Vor etwa zehn Jahren haben sie das vielleicht gemacht, aber jetzt nicht mehr. Es gibt jetzt Antidiskriminierungsgesetze. Du könntest sie verklagen, wenn sie das tun, und viel Geld verdienen und den Schulleiter feuern lassen. Haben sie das wirklich gesagt? Steht das in ihrem Handbuch?“
Ich sah sie fest an, in der Hoffnung, sie einzuschüchtern. Sie starrte genauso fest zurück. Ich fragte mich, ob ich einfach weggehen könnte, aber was wäre, wenn sie mich anschreien würde, ich sei ein Feigling, oder noch schlimmer, wenn sie schreien würde, dass wir noch nicht fertig wären, darüber zu reden, dass ich schwul bin? Ich dachte nicht, dass sie das tun würde, aber sie redete auf jeden Fall über Dinge, von denen ich nie gedacht hätte, dass jemand darüber reden würde. Ich konnte nicht riskieren, dass sie eine Szene macht. Sie schien mir sehr der Typ zu sein, der überhaupt nichts dabei finden würde, eine Szene zu machen. Es könnte ihr sogar Spaß machen.
„Vielleicht hast du recht“, gab ich nach, nur um zu versuchen, die Spannung etwas abzubauen. „Was sie tatsächlich gesagt haben, ist, dass wir keine schwulen Sachen machen können. Mit anderen Leuten.“
„Aha! Siehst du, du darfst schwul sein. Du darfst in andere Jungs verknallt sein. Du darfst Fantasien über sie haben.“
Miss Cadburn hatte mit uns über Schwärmereien gesprochen. Es war in der ersten Woche des ersten Semesters. Sie kam einzeln in jedes Haus und ließ die Jungen, die 13 und 14 Jahre alt waren, und diejenigen von uns, die diese Schule noch nicht besucht hatten, im Gemeinschaftsraum versammeln. Ich war ein 14-jähriger Junge im ersten Jahr. Ich nahm teil.
Sie war sehr schlicht gekleidet, wie wir es von ihr gewohnt waren. Unterhalb ihres Halses und oberhalb ihrer Knöchel war nichts von ihrer Haut zu sehen. Ihr Haar war streng nach hinten gekämmt und sie trug eine Kombination aus Grau und Schwarz.
„Jungs“, begann sie, als wir ruhig waren. Wenn wir in ihrer Gegenwart waren, wurden wir viel schneller ruhig als sonst. „Ihr habt das Schulregelwerk gelesen und unterschrieben und euch damit bereit erklärt, euch an die darin festgelegte Schulordnung zu halten. Worüber ich mit euch sprechen möchte, wurde dort bereits behandelt, aber es ist klug, darüber zu sprechen, damit es keine Missverständnisse gibt. Da wir hier keine Mädchen haben und ihr in einem Alter seid, in dem der gesunde Menschenverstand von Hormonen überwältigt werden kann, ist es am besten, die Dinge offen anzusprechen und sicherzustellen, dass ihr alle die Position der Schule versteht.
„Wie ihr wahrscheinlich aus früheren Erfahrungen wisst, werden sich einige von euch zu anderen Jungen hingezogen fühlen. Das sind alberne, bedeutungslose Schwärmereien, und ihr müsst lernen, sie zu ignorieren. Sie werden von selbst verschwinden. Glaubt nicht, dass sie irgendeine Substanz haben. Sie sind einfach nur eine Erinnerung daran, dass sich eure Körper verändern.“
Sie hielt inne und ließ ihren Blick durch den Raum schweifen, wobei sie jedem in die Augen sah. Die meisten Jungen, bemerkte ich, senkten schnell den Blick. Ich tat das nicht, also starrte sie mich länger an als die meisten anderen. Schließlich ging sie weiter.
„Um es ganz deutlich zu sagen“, fuhr sie fort, “niemand darf den Gefühlen, die diese Schwärmereien hervorrufen, nachgeben. Jeder, der das tut, wird sofort von dieser Schule verwiesen. Sexuelle Aktivitäten mit anderen Schülern sind strengstens verboten. Diese Regel wird ohne Wenn und Aber durchgesetzt, und eure Eltern werden über euer Verhalten informiert.“
„Wir hatten in der Vergangenheit schon Jungs, die dachten, sie könnten mit Dingen davonkommen, die ehrlich gesagt widerlich sind. Sie haben es versucht. Sie wurden erwischt und exkommuniziert. Damit meine ich, dass sie auf die Straße gesetzt wurden. Das wird hoffentlich keinem von euch passieren, aber wenn ihr euren Urtrieben nachgebt, könnt ihr sicher sein, dass es passieren wird.
"Gibt es Fragen oder Kommentare?“
Marberry war neu hier, genau wie ich, und dies war das erste Mal, dass er uns allen mitteilte, wer er war. Er hatte die Gelegenheit dazu und konnte sie sich nicht entgehen lassen. Also meldete er sich zu Wort.
„Ja, Miss Cadburn. Was dürfen wir nicht tun? Ich meine, wir würden doch nicht der Schule verwiesen, wenn wir Händchen halten, oder? Das wäre doch albern. Die Schule würde sich lächerlich machen. Oder ein züchtiger Kuss auf die Wange? Gibt es irgendwo eine Liste mit bestimmten Dingen, die verboten sind? Wir wollen doch nicht der Schule verwiesen werden, weil wir jemanden liebevoll ansehen.“
Ich hörte ein Kichern, aber Miss Cadburn blickte sich schnell im Raum um und es hörte auf.
Sie blickte zurück zu Marberry und durchbohrte ihn mit ihren Augen. Er war der einzige Junge, der sich von ihrer Furcht einflößenden und bösartigen Art nicht beeindrucken ließ.
„Sie werden mich nach dieser Versammlung in meinem Büro aufsuchen, Mr. Marberry, nicht wahr? Ich habe von Ihnen gehört. Wenn wir das von Ihnen erwarten können, werden wir uns nicht lange damit abfinden müssen.“ Schließlich wandte sie ihren Blick von ihm ab und richtete ihn auf uns. “Gibt es weitere Anmerkungen?“
Sie wartete etwa zwei Sekunden und sagte dann: „Ich dachte mir schon.“ Dann ging sie, wobei sie Marberry am Arm packte und festhielt. Er hatte die Frechheit, uns über seine Schulter hinweg zuzuzwinkern, als er aus dem Raum gezogen wurde.
Später, als ich allein war, dachte ich über das nach, was Miss Cadburn gesagt hatte. Sie hatte nicht gesagt, dass wir keine Schwärmereien haben dürften. Sie hatte gesagt, dass wir ihnen nicht nachgeben dürften. Und bis jetzt hatte ich das auch nicht. Ich hatte auch nicht den Mut gehabt, mit Trip zu sprechen. Aber ich hatte den Mut gehabt, ernsthaft in ihn verschossen zu sein. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte tun können, selbst wenn mir der Mut gefehlt hätte. Allein sein Anblick, die Art, wie er aussah und sich bewegte, machte mich fast schwindlig vor Verlangen.
Dieses Verlangen hatte mich dazu gebracht, Amanda beim Tanzen über die Schulter zu schauen. „Nun, sie werden es schwer haben, Fantasien zu unterdrücken“, antwortete ich ihr. Ich lachte und versuchte immer noch, die Dinge zu beruhigen. Nicht, dass sie etwas anderes als ruhig wirkte. Ich war derjenige, der nach Fassung suchte.
Sie musterte mich einen Moment lang und sagte dann: „Du verwendest komische Wörter.“
Ich errötete und ließ den Kopf sinken. Ich hatte gehofft, dass sie es nicht bemerkt hatte.
Ich war auf einem Anwesen in Massachusetts aufgewachsen. Meine Eltern waren sehr reich und meine Mutter ein wichtiges und einflussreiches Mitglied der High Society. Ich wurde zu Hause unterrichtet und hatte wenig Kontakt zu anderen Kindern, die meine Mutter für Gesindel und unter meiner Würde hielt. Ich wurde ausschließlich auf eine Weise unterrichtet, die meine Mutter für jemanden mit meinem Status für angemessen hielt. Meine Lektüre wurde für mich ausgewählt. Meine Sprechweise wurde trainiert und korrigiert.
In diesem Schuljahr war ich zum ersten Mal von Gleichaltrigen umgeben. Ich wusste, dass ich nicht wie andere Kinder sprach. Ich wusste, dass ich mich in Gruppen nicht immer so verhielt wie sie. Ich hatte wenig bis gar keine Erfahrung mit Kindern in meinem Alter. Das machte mich unbeholfen und unsicher, wie ich mich verhalten sollte. Es machte mich völlig unfähig zu wissen, was ich mit meinen Gefühlen für Trip anfangen sollte.
Meine Sprache war nur eines der Dinge an mir, die peinlich waren. Ich war mir meiner Sprechweise bewusst und wie seltsam sie für andere klingen musste, besonders für Kinder, und ich versuchte, mich anzupassen, aber wenn ich auch nur ein bisschen nervös war, kehrte mein altes Verhalten zehnfach zurück. Meine Sprache wurde in solchen Momenten viel formeller und altmodischer. Das lag daran, dass ich wieder Wörter benutzte, die ich von den Erwachsenen in meinem Leben gehört hatte, Wörter, die ich gelernt hatte, als ich viel jünger war. Es war schrecklich.
Ich glaube, Amanda hatte Mitleid mit mir, als sie meinen Gesichtsausdruck sah. Sie legte mir sanft die Hand auf den Arm. Dann wollte sie nicht weiter auf das Thema herumreiten, was sie gerade gesagt hatte, und kehrte zu ihrem vorherigen Thema zurück, wobei sie leise murmelte: „Zeig ihn mir.“
„Ich bin nicht lesbisch“, sagte ich. In der Hoffnung, dass ich nicht wieder rot werden würde. Aber ich musste ihr das klarmachen. Auch wenn es nicht stimmte.
„Und wenn schon. Das macht mir nichts aus. Wir leben im Hier und Jetzt, nicht gestern. Du bist also schwul. Na und?„
“Bin ich nicht!„
“Du klingst wie ein Sechsjähriger. „Bin ich nicht!“ Na gut, du bist es nicht, aber du hast kein Mädchen angesehen. Ich weiß, dass du es nicht warst, weil ich bemerkt habe, wohin du geschaut hast, und manchmal war es nur eine kleine Gruppe von Jungen. Ich könnte erraten, auf wen du stehst. Aber du solltest nicht zu schüchtern sein, um ihn darauf anzusprechen. Warum schüchtern sein, wenn ich dabei bin? Und hör auf, deine Schüchternheit zu leugnen! Wenn du nicht schüchtern wärst und nicht schwul, würdest du mit ihm reden, aber stattdessen verfolgst du ihn nur mit deinen Augen, wahrscheinlich um zu sehen, mit wem er spricht, und hast Angst, dass es ein Mädchen ist.“
„Hey! Das bildest du dir nur ein!„
“Ja, klar! Du hast mir beim Tanzen überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ein heterosexueller Junge hätte das getan. Du hast die ganze Zeit den Jungen angeschaut, in den du verknallt bist.„
Ich wusste nicht, wie ich aus diesem Gespräch herauskommen sollte. Also tat ich das Einzige, was mir einfiel.
“Lass uns noch mal tanzen.“
„Okay.„ Aber sie blieb stehen, als ich mich auf die Tanzfläche bewegte.
“Komm schon“, sagte ich, und sie schüttelte den Kopf.
„Warum nicht?„
“Weil ich wissen will, wer er ist. Zeigen Sie ihn mir, dann komme ich mit."
Ich stand einfach nur da. Die anderen Tänzer tanzten um mich herum. Sie stand wieder in der Nähe der Wand und ich war gerade auf der Tanzfläche zwischen den Kindern, die am Rand der Menge tanzten.
Sie blieb einfach stehen, wo sie war.
Ich ging zu ihr zurück und zeigte heimlich auf Trip. Irgendwie war es mir trotz des Gesprächs, das ich mit ihr geführt hatte, gelungen, ihn im Auge zu behalten. Sie sah, auf wen ich zeigte. Sie lächelte und nickte. „Süß“, sagte sie. „Ein bisschen, denke ich.“
Ich tanzte wieder mit ihr. Sie sah, dass ich verärgert war. „Keine Sorge. Ich werde nichts tun, was dich verraten könnte. Du machst dir Sorgen, die du dir nicht machen solltest.“
Ich antwortete nicht. Das Tanzen lief automatisch ab, aber dieses Mal machte es nicht viel Spaß. Ich schaffte es, Trip ausfindig zu machen. Er stand mit Freunden am Rand. Als das Lied vorbei war, verließen wir die Tanzfläche. Ich holte uns beiden etwas Punsch. Er war nicht sehr gut. Oder vielleicht war ich einfach nicht in der Stimmung dafür.
Als ich zu ihr zurückkam, um ihr den Punsch zu bringen, war sie nicht mehr da. Mein Herz begann zu rasen, und ich suchte schnell den Boden ab und fand sie. Sie tanzte mit Trip.
Als ich in meiner Tanzschule war und die Stunden nahm, auf denen meine Mutter bestanden hatte, wurde es zur Normalität, dass sich Woche für Woche ein Junge und ein Mädchen zusammenfanden. Das Mädchen, mit dem ich tanzte und das meine feste Partnerin wurde, war zappelig. Sie schaute mich nie gern an. Sie schaute sich um, über meine Schulter und auf unsere Füße. Sie sprach nur, wenn sie auf etwas antworten musste, das ich gesagt hatte. Wenn wir nicht tanzten, ging sie sofort und kam erst zurück, wenn wir aufgefordert wurden, uns wieder zusammenzutun.
Ich wusste nicht, was ich davon halten sollte. Ich wusste damals, dass mir Mädchen nicht viel bedeuteten. Ich meine, sie erregten mich nicht so wie Jungen. Jungen ließen mich Dinge in mir spüren, die ich wirklich genoss. Obwohl ich zu Hause sehr abgeschottet war, gab es Gelegenheiten, bei denen ich Jungen sah, und natürlich gab es Fernsehsendungen und Filme. Ich hatte Jungen gesehen. Ich wusste, welche Gefühle sie in mir auslösten.
In diesem Tanzkurs gab es zwei Jungen, die ich gerne ansah. Einer von ihnen begann, ziemlich oft zu mir zurückzuschauen, wenn ich ihn ansah. Danach verbrachte ich nicht mehr viel Zeit damit, den anderen Jungen anzusehen.
Ihr Name – meine Partnerin – war Dahlia. Ich fand das albern, als ich herausfand, was es bedeutete. Es schien anmaßend, obwohl ich das Wort damals nicht kannte. Aber ich kannte hoity-toity, weil ich gehört hatte, wie meine Mutter es benutzte, wenn sie mit einigen ihrer High-Society-Freundinnen über andere Frauen in ihrem Kreis sprach.
Obwohl ich Dahlia nicht besonders mochte, störte es mich dennoch, dass sie mich nicht ansah. Nach einer Weile nahm ich meinen Mut zusammen und sagte der Lehrerin, einer strengen Frau namens Mrs. Pendini, die Kinder nicht besonders zu mögen schien und es daher etwas Mut von meiner Seite erforderte, mit ihr zu sprechen, dass ich den Partner wechseln wollte.
„Warum? Du und Dahlia, ihr passt gut zusammen. Ihr habt die gleiche Größe, ihr tanzt gut miteinander und sie mag dich.“
„Was? Ich meine ...„ Ich wusste nicht, wie ich weitermachen sollte. Sie ließ mir aber auch keine Zeit.
“Oh ja. Ist dir nicht aufgefallen, wie sie auf dich reagiert? Es ist ihr peinlich, dich anzusehen oder mit dir zu reden. Sie findet, dass du der süßeste Junge in der Klasse bist. Sie ist nur ein bisschen schüchtern dir gegenüber.„
“Wirklich?“ Ich konnte es nicht glauben.
„Ja. Jetzt tanz einfach weiter mit ihr und sag ihr nicht, was ich dir gesagt habe. Sie würde mir das nie verzeihen."
Als wir das nächste Mal tanzten, fragte ich sie, wie ihr Nachname sei. Sie sah mich nicht einmal an, als sie antwortete, aber ich hörte sie. Sie hieß Pendini.
Ich erinnerte mich an all das, während ich Amanda und Trip beim Tanzen zusah. Sie redete wie wild, genau wie bei mir. Ich hatte keine Ahnung, was sie sagte. Aber Trip tanzte, umständlich, muss ich sagen, und schaute sie an und antwortete. Bedeutete das, dass er sie mochte? Bedeutete das, dass er Mädchen mochte? Oder bedeutete es das Gegenteil? Dahlia hatte mich nicht angesehen oder mit mir gesprochen, aber sie mochte mich. Trip sah Amanda an und sprach mit ihr. Bedeutete das, dass er sie nicht besonders mochte?
Oder war Trip von Amandas Schönheit und Charme beeindruckt? Es schien ihm nicht peinlich zu sein, mit einem der hübschesten Mädchen im Raum zusammen zu sein. Mir war es auch nicht peinlich, aber ich war ja auch schwul. Und er? Ich beobachtete die beiden beim Tanzen und merkte, dass ich mit dem, was ich sah, überhaupt nichts anfangen konnte.
Mir wurde klar, dass ich mich selbst verrückt machte. Ich wollte ihn so sehr. Aber ich konnte nichts dagegen tun. Wenn ich mich ihm, einem Jungen aus einem anderen Haus, näherte und freundlich war, würde er sicherlich misstrauisch werden und sich wahrscheinlich wundern und höchstwahrscheinlich etwas in meinen Augen sehen und erkennen, dass ich ihn anmachte. Wenn er nicht schwul war, könnte sich das als Katastrophe erweisen.
Ich spürte, wie mir das Herz in die Hose rutschte. Das klingt albern, aber ich habe es gespürt. Als ich dort in der Tanzhalle in der Menge von Jungen und Mädchen stand und Trip beobachtete, wurde mir plötzlich klar, dass ich ihn nie bekommen würde. Dies war einfach einer dieser Schwärme, die im Sande verliefen. So hatte es sich aber nicht angefühlt. Ich hatte solche Schwärme schon früher erlebt. Sie waren anfangs sehr stark, aber mit der Zeit kamen andere Schwärme auf, und die alten, egal wie stark sie waren, verblassten.
Meine Gefühle für Trip waren nicht verblasst. Ich hatte ihn in der ersten Woche des ersten Semesters gesehen, und jetzt waren wir spät im zweiten Semester, und ich wollte ihn mehr denn je. Er war das, woran ich dachte, wenn ich aufwachte, woran ich dachte, wenn ich einschlief. Es schien mehr als nur eine Schwärmerei zu sein. Aber ich sah nicht, wie es jemals mehr werden könnte als das, was es jetzt war. Ich würde ihn nie bekommen. Das war mir klar. Es gab keine Möglichkeit, dass es dazu kommen könnte. Ihn mit Amanda tanzen zu sehen, sie reden zu sehen, beide glücklich aussehend, beide zusammen passend, ich wusste einfach, dass es so sein würde, Trip und ein Mädchen, irgendein Mädchen. So lagen die Dinge.
Ich musste die Sehnsucht, die Besessenheit stoppen. Ich musste aufgeben.
Ich würde die nächsten Jahre damit verbringen müssen, ihn aus der Ferne zu sehen und jedes Mal, wenn ich ihn sah, den Schmerz zu spüren, den das verursachen würde. Er würde mit seinen Freunden lachen. Ich konnte mich selbst sehen, wie ich allein zuschaute, wie sich sein Leben vor mir entfaltete, ohne mich.
Ich beschloss, dass ich genug von diesem Tanz hatte. Er würde noch lange dauern, aber ich wollte mich unbedingt in mein Zimmer und mein Bett zurückziehen. Ich ging um die Tanzfläche herum und als ich zur ersten freien Tür kam, drückte ich mich hindurch. Sie führte mich nach draußen, aber weg von den Häusern, zurück über den weiten Rasen zu den Hauptgebäuden des Campus. Die Nacht war dunkel und der Mond hing tief am Himmel wie ein kleines, sichelförmiges Stück Orange. Niemand war zu sehen, ich hatte das Schulgelände für mich allein.
Ich ging einfach auf die düsteren Umrisse der Gebäude zu. Ich wusste, dass ich meine Hoffnungen für Trip aufgeben musste, aber es schmerzte zu sehr, daran zu denken. Je mehr ich es versuchte, desto dunkler wurden meine Gedanken. Die Nacht war überraschend warm, und ich hatte meine Smokingjacke an, aber ich fröstelte immer noch ab und zu. Mein Kopf fühlte sich benebelt an.
Ich kam zur Kapelle. Hoch über mir ragte der Glockenturm auf. Er läutete den Morgen für uns ein und rief uns zum Abendgebet. Ich schaute zu ihm auf, zu den Sternen über mir. Aus einem Impuls heraus streckte ich die Hand aus und versuchte, die Tür zur Treppe nach oben zu öffnen, und war überrascht, dass sie unverschlossen war.
Ich ging hinein und begann hinaufzusteigen. Es war ein langer, steiler, gewundener Aufstieg. Die Spitze des Turms erhob sich majestätisch über alles andere auf dem Campus. Ich stieg und stieg. Ich kam zu den beiden massiven Glocken, ging an ihnen vorbei, stieg weiter hinauf und befand mich dann auf dem Dach.
Ich ging zur Kante, wo eine 1,20 Meter hohe Balustrade vor Stürzen schützte. Ich schaute nach unten auf die Spitzen von allem, das vom orangefarbenen Mondlicht gefärbt war, alle Perspektiven verkürzt und seltsam, Schatten und beleuchtete Flächen, die verwirrende Muster bildeten, das Chaos, das ich zuvor gefühlt hatte, die Unschärfe, die Qual, alles kam zurück.
Ich schaute direkt nach unten und sah hauptsächlich Dunkelheit. Sie schien auf mich zuzukommen, in mein Herz und meinen Kopf einzudringen. Trip. Er war erst in den letzten Monaten meine Welt gewesen, obwohl es mir so vorkam, als hätte ich ihn schon immer gewollt. Ich hatte mich nach ihm gesehnt, von ihm geträumt, ihn beobachtet und uns in meinem Kopf zusammen gesehen. Wir beide waren glücklich. Delerious, selbst wenn wir zusammenkamen und feststellten, wie gut wir zusammenpassten, wie es war, verliebt zu sein und den Jungen, den ich liebte, mich auch lieben zu lassen. Aber jetzt sah ich es als das, was es war, eine unrealistische, nie zu erfüllende Fantasie. Es ging um einen Jungen, der nicht dazu passte und nie den Jungen haben würde, den er wollte, nie den einzigen Jungen haben würde, der ihn glücklich machen konnte, und es war ein Witz.
Ich legte meine Hände auf das Geländer. Es war aus Holz und alt, die Baluster hatten einen Abstand von zehn Zentimetern. Ich versuchte, das Geländer zu bewegen, nur um zu sehen, wie stabil es war. Es bewegte sich nicht. Es würde mein Gewicht problemlos tragen. Ich fragte mich, wie es sich anfühlen würde, hoch oben auf diesem Geländer zu stehen, nichts vor mir, Dunkelheit unter mir.
Es würde schwierig sein, hinaufzuklettern. Es gab nichts darüber, woran man sich festhalten konnte. Man müsste einen Fuß darauf setzen und mit dem anderen springen. Hochspringen, während man auf einem Fuß balanciert.
Ich war abgelenkt. Ich sah etwas, das sich im schwachen Licht weit unter mir bewegte. Ich war mir nicht sicher, weil es so weit von mir entfernt war und ich fast direkt darauf herabblickte, aber was ich gesehen hatte, schien sich dort drüben beim Gebäude zu befinden, aus dem ich vor ein paar Minuten herausgekommen war. Wie lange war das her? Ich war mir nicht sicher.
Ich warf einen Blick auf meine Uhr und konnte die Zeiger kaum erkennen, aber es war später, als ich gedacht hatte. Der Tanzabend dauerte noch eine Stunde, nicht zwei, wie ich angenommen hatte. Ich hatte einige Zeit gebraucht, um dorthin zu gelangen, wo ich war.
Ich sah wieder Bewegung und dachte, es sähe aus wie eine Person – eine Person, die jetzt größtenteils still stand, sich aber langsam drehte und sich umsah. Dann hörte ich ein leises Geräusch. Ein Geräusch, das dem Wort Dennis ähnelte.
Ich wusste nicht warum, aber das brachte eine Erinnerung zurück. Nicht eine von vor langer Zeit, sondern von vor nur ein paar Monaten. Auch damals war mein Name aufgerufen worden, und auch das hatte mich aus einem Nebel geholt. Ein ganz anderer Nebel als der, in dem ich mich gerade befand.
Diese Schule konzentrierte sich auf die akademische Ausbildung und war in dieser Hinsicht eine der bestbewerteten Schulen des Landes. Das Credo der Schule war jedoch, dass der gesamte Junge gefördert werden sollte, nicht nur seine intellektuellen Fähigkeiten. Deshalb gab es Sport, obwohl viele von uns nicht besonders gut darin waren oder sich nicht dafür begeisterten. Deshalb gab es eine Band und ein Orchester. Mädchen von St. Ann durften daran teilnehmen, wenn sie fähig genug waren. Sowohl Jungen als auch Mädchen wurden vorsprechen und die Fähigsten ausgewählt.
Wir hatten auch Journalismus-, Reit-, Fotografie-, Kunst- und Kunstgeschichtsunterricht. Ich hatte mich für Kunst entschieden, weil ich das noch nie gemacht hatte. Im ersten Halbjahr bekamen wir Unterricht in Zeichnen und Malen, und ich fand es toll. Wir waren eine kleine Gruppe von Jungen. Jeder von uns lernte die Grundlagen und bekam dann Staffeleien und Zeichenblöcke sowie Bleistifte, Kohle und Pastellkreiden. Wir hatten die üblichen Materialien, die Anfängern als Motive vorgegeben wurden: die Standardurne, die unoriginelle Obstschale, die überreife Birne, die dunkel werdende Banane.
Und dann, unerwartet, wurde uns in einer Unterrichtsstunde gesagt, dass wir heute einen Akt malen sollten, und von uns wurde bestes, reifstes Benehmen verlangt. Jeder, der diesem Standard nicht entsprach, würde sowohl aus der Sitzung als auch aus dem Unterricht entfernt werden.
Ich hatte mit einer Frau mittleren Alters gerechnet. Meine Überlegung war, dass die Schule zwar auf dem Land lag, aber nicht weit von einer Großstadt entfernt war, einer Stadt, in der es wie in allen anderen großen Metropolen Barfrauen, Stripperinnen und Huren gab, die ihren Geschäften nachgingen. Es würde für die Schule nicht schwierig sein, unter ihnen jemanden zu finden, der bereit war, ohne Kleidung zu posieren. Stattdessen bekamen wir einen Jungen in unserem Alter.
Ich war verblüfft, und als er seinen Bademantel auszog, spürte ich, wie sich in mir etwas regte. Ich wagte nicht, die anderen Jungen in der Klasse anzusehen, und ich bezweifle, dass sie sich auch umsahen. Das Modell schien davon nicht betroffen zu sein. Er saß auf einem niedrigen, gepolsterten Diwan, der auf einer erhöhten Plattform stand. Als man ihm sagte, er solle sich mit verschränkten Beinen und hinter dem Kopf verschränkten Händen zurücklehnen, Alles, was er hatte, war zu sehen.
Unsere Lehrerin, Frau Marlowe, erklärte uns, dass dies die Pose war, die Eugene Delacroix für seinen berühmten „Weiblichen Akt auf einem Diwan“ verwendet hatte. Sie hatte schon früh über berühmte Künstler gesprochen, sodass ich bereits gehört hatte, dass Delacroix ein bedeutender französischer Maler der Romantik gewesen war, der im frühen 19. Jahrhundert lebte. Als der Junge sich auf dem Diwan zurechtmachte, sagte sie uns, dass sie uns lieber dasselbe Modell zur Verfügung gestellt hätte, das Delacroix verwendet hatte, aber dass unser Alter es ihr nicht erlaubte, eine nackte Frau als Motiv zu verwenden. Sie sagte, dieser Junge stamme aus dem nahe gelegenen Dorf, und es mache ihm nichts aus, mit anderen Jungen nackt zu sein, und er sei begierig darauf, das Honorar zu verdienen, das sie ihm zahle.
Wir sollten ihn in Pastellfarben malen, aber ich konnte viel besser mit einem schwarzen Stift zeichnen als mit Pastellfarben. Wir hatten gerade erst angefangen, mit Letzteren zu arbeiten, und ich fand es ziemlich schwierig, sie zu beherrschen. Ich war sehr aufgeregt, das, was vor mir lag, zu reproduzieren, und wollte, dass es meine allerbeste Arbeit wurde. Ich hätte Kohle verwendet, wenn ich welche zur Hand gehabt hätte. Wir hatten bereits damit gearbeitet, und ich war überrascht, wie gut ich damit zurechtkam, auch wenn es viel Konzentration und Übung erforderte. Es hatte mir Spaß gemacht. Aber alles, was mir damals zur Verfügung stand, waren die Pastellkreiden und ein weicher Bleistift. Der Bleistift reichte aus. Wenn die Lehrerin sich beschwerte, dass es sich um ein Pastellbild handeln sollte, konnte ich leicht sagen, dass ich mit Pastellfarben nicht gut genug umgehen konnte, um dem Thema gerecht zu werden. Sie würde vielleicht verstehen, was ich damit meinte, aber sie war selbst Künstlerin; sie würde sicherlich nichts dagegen einzuwenden haben. Wenn doch, würde ich hart bleiben. Ich wollte, dass dies ein Meisterwerk wurde. Ich hatte vor, es zu behalten.
Dies war meine erste menschliche Form ohne Kleidung. Wir hatten schon Jungen aus der Klasse für uns posieren lassen, aber natürlich ohne sich auszuziehen. Jetzt war ich an der Reihe. Ich konnte sehen, wie gelangweilt die anderen Jungen beim Modellstehen gewesen waren, also nahm ich mir ein Buch mit und las darin, während ich posierte, was Mrs. Marlowe zum Kichern brachte.
Die Studien, die ich von den Jungen angefertigt hatte, waren nicht besonders gut gewesen. Ihre Kleidung verdeckte ihre Formen, und ich hatte sie nicht gut getroffen. Bei diesem nackten Jungen fiel es mir viel leichter, die Rundung seiner Schulter richtig darzustellen, die Breite und Länge seines Halses richtig zu erfassen und die Rundung seines Oberschenkels lebensecht und natürlich zu gestalten. Sein Oberkörper war dünn, und ich konnte die Ausbuchtungen in der Haut erkennen, die sich von seinen Rippen aus erhoben. Ich zeichnete sie so. Das Licht, das auf seine Brust fiel, ließ die Rippen auf seiner Seite, die dem Licht am nächsten war, stärker hervortreten, und ich konnte seine andere Seite mit einer leichten Berührung mit der Seite meines Bleistifts schattieren, um sie dunkler zu machen. Seine Brustwarzen und Warzenhöfe waren klein, und ich brauchte einige Zeit, um sie genau zu erfassen.
Sein Gesicht war knifflig, und bei näherer Betrachtung war sein Haar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es war zu kurz geschnitten und nicht ein bisschen gestylt. Ich dachte, dass ich es an dieser Stelle vielleicht besser machen könnte, indem ich das Modell ignoriere und weiterhin das verwende, was mir von innen heraus als Inspiration kommt.
Ich zeichnete seine Beine, die hervorstehenden Knie, die Biegung seiner Zehen, den Winkel, den seine Waden bildeten, als sie sich kreuzten. Ich hatte eine Stelle frei gelassen, an der seine Beine oben zusammenliefen. Als ich fertig war, schaute ich immer wieder auf das Papier und wieder zurück, hin und her. Ich bemerkte, dass ich beim Zeichnen immer seltener und schließlich gar nicht mehr auf ihn schaute.
Als ich fertig war, legte ich das Deckblatt über meine Arbeit und stand einfach da und schaute den Jungen an. Jetzt sah ich ihn nicht mehr als Künstler, sondern als nackten, lebenden Jungen, der zur Schau gestellt wurde. Ich spürte, wie meine Erregung zurückkehrte. Ich konnte meine Augen nicht von ihm abwenden. Er lag nackt vor uns allen, völlig gleichgültig. Ich starrte ihn an und stellte mir vor, wie es wäre, wenn ich an seiner Stelle dort oben wäre. Meine Erregung wuchs.
„Dennis ... Dennis ... Dennis ...“
Plötzlich wurde mir bewusst, dass Mrs. Marlowe neben mir stand und mit mir sprach. Ich war so tief in mich versunken, dass ich mich völlig von unserer Welt entfernt hatte.
„Sehen wir mal, was du gemacht hast„, sagte Mrs. Marlowe.
“Ich habe eine Bleistiftskizze statt einer Pastellzeichnung angefertigt. Ich möchte sie behalten, und ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn ich die Pastellfarben verwendet hätte."
Sie lächelte. “Lass mal sehen.“
Ich blätterte das Deckblatt um. Sie betrachtete die Skizze. Ich tat es auch und schluckte dann. Die Skizze war sehr lebensecht, aus meiner künstlerischen Sicht gut gemacht, aber es gab zwei Unstimmigkeiten. Erstens war der Kopf des Jungen nicht der des Modells; ich hatte dunkelblondes, längeres Haar gezeichnet, das in einer Weise um den Kopf herumfiel, die nicht zu dem dunklen Kopf mit dem kurz geschnittenen Haar passte, der vor mir saß, und das Gesicht in meiner Zeichnung hatte die Gesichtszüge von Trip.
Und die Genitalien. Irgendwie hatte ich es geschafft, sie größer zu machen als die des Modells, und während das Modell intakt war, war meine Zeichnung es nicht. Meine Zeichnung war nicht obszön oder pornografisch, sie lag nicht einmal außerhalb der Norm für einen Jungen in meinem Alter, aber sie war ganz offensichtlich nicht das, was ich beim Zeichnen physisch beobachtet hatte.
Ich hielt den Atem an. Mrs. Marlowe studierte die Arbeit. Dann wandte sie sich mir zu. „Zwei der wichtigsten Eigenschaften eines Künstlers sind eine aktive Vorstellungskraft und die Kreativität, die er daraus schöpft. Das ist das Fortschrittlichste, was du bisher gemacht hast, Dennis, und es zeigt ein aufkeimendes Talent. Ich verstehe, warum du es behalten willst.“
Ich wurde rot und als sie wegging, legte ich schnell die Abdeckung wieder darüber. Sie wusste vielleicht nicht, dass der Junge, den ich gerade gezeichnet hatte, auf diesem Campus herumlief, aber die Klassenkameraden wussten es mit Sicherheit.
Es war mir überhaupt nicht bewusst gewesen, was ich getan hatte. Die nach oben gebogene Nase in meiner Zeichnung passte nicht zu der längeren Nase des Jungenmodells. Ich wusste, dass die Haare, die ich zeichnete, anders waren als die, die ich sah, aber ich hatte einfach gezeichnet, was meiner Meinung nach besser aussehen könnte, ohne darüber nachzudenken, woher die Idee kam.
Zumindest stammten die Genitalien nicht von Trip. Seine waren genauso groß wie meine, und keiner von uns hatte das, was meine Zeichnung hatte. Ich grinste bei dem Gedanken.
Ich schaffte es die Glockenstiege hinunter, wobei ich mich an all das erinnerte, und dann trat ich in die Nacht hinaus. Dort fand ich Amanda, die stand und gelegentlich meinen Namen rief. Sie sah mich an, dann zum Turm hinauf und dann wieder zu mir.
„Warum bist du gegangen? Ich habe herumgefragt und jemand hat gesagt, dass er dich durch diese Tür hat gehen sehen. Ich bin dann losgegangen, um nach dir zu suchen. Du warst da oben?„
“Ich wollte sehen, wie der Campus nachts von dort oben aussieht.„ Es war dunkel, sodass sie nicht sehen konnte, wie ich rot wurde. Verdammt, dass ich so leicht erröte.
“Warum bist du gegangen?“ Sie ließ sich überhaupt nicht täuschen.
Das war die Frage, die ich nicht beantworten wollte. Ihr sagen, was ich auf dem Turm gedacht hatte? Wie ich wusste, dass ich bei Trip keine Chance hatte, und wie ich mich dabei fühlte? Ich kannte dieses Mädchen kaum. Also ignorierte ich die Frage und stellte meine eigene.
"Was hast du zu Trip gesagt?“
Das blasse Licht des Mondes, der jetzt höher am Himmel stand und silberner und ferner wirkte als zuvor, warf nur wenig Licht. Aber ich konnte einen schwachen Schimmer auf ihren weißen Zähnen erkennen, als sie lächelte.
„Ich habe mich geirrt. Ich fand ihn nicht so süß, aber als ich in seiner Nähe war, nun ja ...“ Sie lachte dann und sagte: “Das ist er wirklich. Er ist wunderschön. Und so lustig. Er ist sehr lebendig, sehr männlich. Ich verstehe, warum du dich zu ihm hingezogen fühlst. Ich denke, jeder schwule Junge würde das.“
„Würdest du bitte aufhören zu sagen, dass ich schwul bin?„, sagte ich etwas entnervt.
“Du gibst es ja nicht einmal dir selbst gegenüber zu. Wie willst du es Trip gegenüber zugeben, wenn du mit ihm zusammen bist?"
Eine weitere Frage, die ich ignorieren sollte. Das tat ich auch. “Du hast meine Frage nicht beantwortet. Worüber hast du mit ihm gesprochen?“
Sie seufzte. „Ich habe ihn gefragt, ob er weiß, mit wem ich getanzt habe. Er sagte nein. Ich fragte ihn, warum er nicht getanzt hat. Du hast mir doch erzählt, dass er nicht viel hat. Er sagte, dass er es nicht wirklich mag und nicht gut darin ist. Also fragte ich ihn, ob er Mädchen mag.“
„Was?! Das kann man einen Jungen nicht fragen. Ich meine, du hast mich ja auch gefragt ... aber ... Fragst du alle Jungen so etwas?„
“Reg dich nicht so auf. Ich könnte schwören, dass du schlimmer bist als ein Mädchen. Bei jeder Kleinigkeit bekommst du einen Wutanfall.„
“Du bist einfach unmöglich, das ist alles. Also, was hat er gesagt?“
„Aha! Das habe ich mir gedacht. Du willst genauso viel wissen wie ich, wahrscheinlich sogar noch viel mehr. Du hättest ihn in hundert Jahren nicht gefragt."
Ich hätte am liebsten geknurrt, dachte aber, dass Wut oder Flehen nicht der beste Weg wären, sie zum Reden zu bringen. Aber was wäre es dann?
Gleichgültigkeit, entschied ich. Aber würde ich das hinkriegen? Schauspielerei war nicht meine Stärke! Doch ich spürte, wie die Dunkelheit in meine Seele zurückkehrte.
„Okay“, sagte ich, “du hast gewonnen. Aber ich bin müde. Es war ein emotionaler Abend, ich bin fertig und gehe nach Hause. Du gehst besser wieder rein, sonst wirst du vermisst, wenn die letzte Runde kommt. Ich kann nicht behaupten, dass es Spaß gemacht hat, dich kennenzulernen. Vor dem Tanz war ich glücklicher als jetzt. Gute Nacht.“
Ich drehte mich um und ging los, und fast sofort lag ihre Hand auf meinem Arm und hielt mich auf.
"Willst du nicht wissen, was er gesagt hat, als ich ihn nach Mädchen gefragt habe?“
„Ich habe dir gesagt, dass ich das will, aber du wolltest Spielchen spielen, und ich bin nicht in der Stimmung dafür„, antwortete ich mit Schärfe, wobei mir einige meiner Gefühle entglitten. ‚Ich habe jede Chance bei ihm verloren, das habe ich selbst herausgefunden, und ich muss jetzt allein sein.‘
Sie umklammerte meinen Arm fester. ‚Nein, du musst hören, was wir gesagt haben.‘
“Dann sag es mir“, sagte ich wütend.
Sie war einen Moment lang still, ließ aber meinen Arm nicht los. Hätte sie das getan, wäre ich weggegangen. Dieses Gespräch machte mich immer wütender, je länger es dauerte. Ich war sehr verletzt und sie amüsierte sich auf meine Kosten. Ich glaube, das hatte sie schließlich auch bemerkt.
Als sie sprach, war sie leiser und ihre Überheblichkeit war völlig verschwunden. „Es war nicht so, wie ich gesagt habe. Ich habe ihn das zwar gefragt, aber das ganze Gespräch war, nun ja, als ich ihn zum Tanzen aufforderte, tat ich das auf eine sehr kokette Art und Weise. Die ganze Zeit über, in der wir tanzten, flirteten wir, aber wir taten es so, als wäre alles nur gespielt, alles nur vorgetäuscht, alles nur ein Spiel, das wir spielten. Ich fragte, ob er wisse, mit wem ich getanzt hätte, als wäre das ein großer Witz, als wollte ich wissen, ob er die ganze Zeit ein Auge auf mich geworfen hätte. Ich tat so, als wüsste ich, dass er mich unbedingt wollte. So lief das alles ab.
„Er antwortete genauso, als ob ich auch die ganze Zeit hinter ihm her gewesen wäre und mich schwer in ihn verliebt hätte. Es hat Spaß gemacht. Keiner von uns meinte, was er sagte, und wir waren uns dessen beide bewusst. Es war, als ob wir alles sagen könnten.
„Er ist sehr lustig, Dennis. Seine Augen funkelten, er lachte ein paar Mal, er war wunderbar, und ich hätte mich leicht in ihn verlieben können. Das war, bis ich die letzte Frage stellte: ob er Mädchen mag. Ich fragte es und klimperte mit den Augen und stellte sicher, dass er sah, dass ich über mich selbst sprach, und fragte, ob er mich mochte.“
Sie hielt inne, ließ meinen Arm los und drehte sich leicht zur Seite. Mir wurde die Dunkelheit um uns herum sehr bewusst, die Zeit, dass wir beide allein waren. Wie wichtig das war, was sie als Nächstes sagen würde. Wie viel es bedeutete.
„Er antwortete nicht sofort und das Lächeln, das er aufgesetzt hatte, verschwand langsam. Dann sah er mir in die Augen und sagte: „Du bist wirklich toll, Amanda. Das macht Spaß. Aber ich kann dich nicht anlügen. Ich tanze gerne mit dir und rede gerne so, aber nein, ich mag Mädchen nicht so, wie du es meinst. Ich kann nicht zulassen, dass du auf falsche Gedanken kommst. Dafür bist du zu nett.“
„Das hat er gesagt?„ Ich schnappte nach Luft und war überrascht. ‚Wirklich?‘
Sie nickte. Ich war nah genug an ihr dran, um es zu sehen. Dann sagte sie: ‚Ich habe ihm von dir erzählt.‘
“Was?“, schrie ich. Nun, es war nicht wirklich ein Schrei, aber da wir sehr leise gesprochen hatten, klang es wie einer. Ich war so schockiert, dass ich mit voller Stimme sprach.
Ihr Tonfall kehrte zu dem überheblichen zurück, den sie den ganzen Abend über an den Tag gelegt hatte. „Oh, beruhige dich. Ich habe dich nicht verraten. Überhaupt nicht. Ich habe ihm nur erzählt, dass der Junge, mit dem ich vorher getanzt habe, seine Augen nicht von dir abwenden konnte, und dass ich deshalb mit ihm tanzen wollte, um zu sehen, warum. Und dass ich jetzt, wo ich ihn kennengelernt habe, verstehe, warum, und wenn er noch keinen Freund hat, kenne ich jemanden, der das gerne wäre."
Mein Gott! Dieses Mädchen würde mich noch ins Grab bringen. “Du hast ihn also gefragt, ob er einen Freund hat? Das ist genauso schlimm, als würdest du ihn fragen, ob er auf Mädchen steht!“
„Was du nie gefragt hättest – oder nach einem Freund in der zweiten Frage. Bist du nicht froh, dass ich gekommen bin, um die Dinge zu erleichtern?„
“Nein! Niemals!„
“Dann willst du nicht, dass ich dir sage, was er gesagt hat.„
“Hörst du mit den Spielchen auf? Du scheinst nicht zu verstehen. Das ist kein Spiel für mich. Das ist wichtig. Wirklich wichtig.“
Ich glaube, sie hörte den Stress in meiner Stimme – oder vielleicht den Schmerz. Sie legte ihre Hand wieder auf meinen Arm, diesmal nicht, um ihn zu umklammern, sondern nur, um Kontakt zu haben. Sie redete auch nicht um den heißen Brei herum.
„Er sagte, er hätte keinen, dass es in St. Andrew keine schwulen Jungs gäbe.“
Ich holte tief Luft, dann noch einmal.
„Jetzt weißt du es also. Soll ich die Dinge vorantreiben oder kannst du das von hier an übernehmen?"
Sie hielt inne, dann lachte sie, wirklich, und ich konnte nicht anders. Es hatte so viel Druck gegeben, und jetzt war er weg. Ich lachte auch und wir gingen zusammen wieder hinein.
Der Tanzabend ging seinem Ende entgegen. Das Licht war gedimmt worden; ich wusste nicht, wann das passiert war. Ein langsames Lied wurde gespielt, und die Paare auf der Tanzfläche hielten sich etwas enger umschlungen als zuvor. Amanda nahm meine Hand und zog mich auf die Tanzfläche, dann lag sie in meinen Armen und bewegte sich auf eine Weise an meinem Körper, die den Anstandsdamen nicht gefallen hätte, aber wir waren nur eines von vielen Paaren, die den letzten Tanz tanzten und sich so aneinander schmiegten.
Wir bewegten uns langsam zur Musik, und diesmal redete sie nicht, sondern ließ mich einfach führen. Wir schwankten und bewegten uns, und ich hatte Zeit, mich zu entspannen. Ich mochte das Gefühl, dass sie sich mit mir bewegte und auf mich reagierte. Wäre ich heterosexuell gewesen, hätte ich sicher auf sie reagiert, wie es heterosexuelle Jungs tun. Aber ich war nicht heterosexuell.
Dieser Gedanke ließ mich herumschauen. Wir befanden uns inmitten einer großen Menschenmenge, sodass es schwierig war, viel zu sehen. Ich sah alle Jungs um uns herum tanzen, aber Trip war nicht zu sehen. Ich begann, mich von der Mitte der Menge mehr zum Rand zu bewegen. Ich konnte Trip immer noch nicht finden. Vielleicht war er gegangen?
Ich schaute weiter nach den Tänzern, aber er war nicht da. Dann schaute ich mir die wenigen Jungen an den Seiten des Raums an. Es waren nicht viele da. Die meisten Jungen, die nicht den letzten Tanz tanzten, waren bereits gegangen. Ich dachte, er wäre wahrscheinlich auch gegangen. Aber dann entdeckte ich ihn, ganz allein in der Nähe des Punsch-Tisches. Er schaute auf die Paare auf der Tanzfläche, seine Augen bewegten sich stetig umher.
Plötzlich wurde mir klar, was er tat. Er suchte Amanda. Er suchte nach ihrem Tanzpartner.
Ich versuchte, mich so zu drehen, dass ich ihm den Rücken zuwandte, aber ich war einfach zu spät. Er sah Amanda und dann mich. Ich sah, wie sich seine Augen weit öffneten, und dann, dann sah ich, wie er anfing zu lächeln.
Dieses Lächeln werde ich nie vergessen.
– Nachwort –
Am nächsten Tag war ich allein im Kunstraum, den Mrs. Marlowe ihr Atelier nannte. Mrs. Marlowe hatte mir einen Schlüssel gegeben und mir gesagt, dass ich als ihre beste Schülerin alle Zeit der Welt zum Üben und Gestalten haben sollte. Ich arbeitete an meiner Zeichnung des nackten Jungen. Ein wenig Schattierung hier, eine Verdickung der Linie dort, die Hüftlinie verbessern ...
Die Tür öffnete sich und Trip kam herein. Mein Herz begann zu rasen wie bei jemandem, der auf einer Snaredrum Paradiddles spielt. Ich war darauf nicht vorbereitet. Ich hatte kaum geschlafen und über die Konsequenzen nachgedacht. Ich erstarrte.
Er sah mich an und grinste. Er ging auf mich zu, und ich konnte mich nur daran erinnern, wo ich war und was ich getan hatte, und mich schnell genug bewegen, um die Zeichnung zu verdecken, bevor er sie sah.
„Hallo„, sagte er.
“Hallo„, brachte ich heraus, so nervös wie noch nie in meinem Leben.
Er sah mich an, und alles, was ich in seinen Augen sah, seinen wunderschönen, seelenvollen Augen, war das Licht aufgeregter Vorfreude.
“Du warst es, oder? Der, von dem Amanda sagte, dass er mich mag. Ich ... ich hoffte, dass du es warst.“
„Das hast du gehofft?„, wiederholte ich und fühlte mich völlig fehl am Platz. Das hat er doch nicht wirklich gesagt, oder?
“Ich habe dich das ganze Jahr über beobachtet“, sagte er. “Ich bin überrascht, dass du mich nie dabei erwischt hast.“
Er wollte, dass ich etwas sage. Das konnte ich sehen. Ich konnte sehen, wie ein Teil seiner Hoffnung, ein Teil seines Selbstvertrauens zu schwinden begann, während ich ihn schweigend ansah. Das war das Letzte, was ich wollte. Ich musste etwas sagen, auch wenn ich mich dabei selbst überwand.
„Ich habe dich noch mehr beobachtet“, sagte ich, furchtbar verängstigt und mutig zugleich. Aber er hatte damit angefangen. Ich hätte das nie anders sagen können. Wenn er sagen konnte, was er gesagt hat, dann konnte ich das auch, beschloss ich auf der Stelle.
Er sah überrascht aus. “Wirklich?“
Ich errötete und schaute zu Boden, hob dann aber meinen Blick zu seinem und sagte, was ich das ganze Jahr über gedacht und versteckt hatte. „Du bist der schönste Junge, den ich je gesehen habe.“
Jetzt wurde er rot. Aber er grinste weiter. Ich liebte dieses Grinsen.
„Warum hast du nichts gesagt?“, fragte er.
"Aus demselben Grund, aus dem du nichts gesagt hast, schätze ich. Ich hatte zu viel Angst.“
Er nickte. „Ich auch. Du warst zu perfekt. Ich hätte nie gedacht, dass ich eine Chance hätte.“
„Bei mir? Das ist verrückt. Ich bin nichts Besonderes.“
"Du bist alles, woran ich denke. Aber ich hätte nie gedacht, dass du schwul bist.“
„Ich auch nicht, bei dir. Und dann war da Miss Cadburn mit ihren ganzen Vorträgen über Schwärmereien und so. Sie ist unheimlich. Hey, wie kommt es, dass sie dir nie wegen deiner Haare Vorwürfe gemacht hat? Das hat mich schon immer gewundert. Ich liebe deine Haare!„
“Sie ist gar nicht so schlimm, wenn man mit ihr allein spricht.“
„Aber die Gerüchte! Ich habe einige der Dinge gehört, die sie mit Jungen macht, die sie allein aufsuchen. Von nackten Prügelstrafen und dann von Dingen, die passieren, wenn Jungen sie um einen Gefallen bitten. Und natürlich, wie sie die ganze Zeit ist, finster dreinblickend und streng. Sie ist verdammt unheimlich.“
Er schüttelte den Kopf, während ich weiterredete, und grinste immer noch. Als ich fertig war, sagte er: „Sie hat die Gerüchte in die Welt gesetzt. Ihr Job als Schuldisziplinärin erfordert, dass sie den Zuchtmeister spielt. Das ist eigentlich nicht ihre Art, aber sie macht eine Show daraus. Sie kümmert sich um uns alle.“
Ich war nicht überzeugt. „Aber du siehst doch, wie sie uns ansieht, oder? Und was soll das mit dem Starren in unsere Schamgegend? Das ist dir doch auch aufgefallen, oder? Das ist einfach seltsam.“
Er lachte. Ich liebte sein Lachen mehr als sein Grinsen. „Ja, das habe ich gesehen. Aber weißt du, warum sie das tut?“
„Ich dachte immer, sie würde überprüfen, ob einer von uns eine Erektion hat.„
“Eine Erektion?“ Dann lachte er so sehr, dass er sich krümmte. Ich konnte nicht anders; es war ansteckend, und ich lachte auch, fühlte mich ein wenig albern, aber immer noch in einem Hoch, das nur durch seine Anwesenheit hervorgerufen wurde. Ich habe mit ihm geredet! Das habe ich wirklich!
Schließlich hielt er inne und keuchte: „Sie schaut nach, ob jemand vergessen hat, den Reißverschluss zuzumachen.“
„Hä? Woher weißt du das?“
"Aus demselben Grund, aus dem ich meine Haare zu lang tragen kann. Weil sie meine Tante ist.“
Ich muss geschockt ausgesehen haben, denn er fing wieder an zu lachen. Diesmal war es jedoch nur kurz, und als er aufhörte, sah er mich nur an, und ich weiß nicht, woher ich den Mut nahm, aber ich sah ihn ebenfalls an. Gott, war er gutaussehend.
Schließlich schaute er weg und ich konnte wieder atmen. Er blickte sich im Atelier um und sah dann meinen Block auf der Staffelei vor mir.
„Darf ich mal sehen?„, fragte er, und bevor ich ihn aufhalten konnte, hatte er das Deckblatt hochgeklappt und über den Block gelegt, sodass die Zeichnung, an der ich gearbeitet hatte, direkt vor ihm lag.
Er schaute, er schnappte nach Luft, er errötete und schaute mich dann mit einem ganz anderen Blick in den Augen an.
“Ich sehe da unten nicht so aus“, flüsterte er.
„Ich weiß„, sagte ich ebenso leise. ‚Ich habe dich gesehen.‘ Ich wurde rot, als ich das sagte, aber dann fuhr ich fort. ‚Ich habe mich ein wenig hinreißen lassen. Wir hatten ein Modell. Er sah auch nicht so aus.‘
“Warum dann?"
Ich machte eine Pause und sagte dann: ‚Künstlerische Freiheit.‘
Es dauerte eine Weile, bis wir beide aufhören konnten zu lachen. Ich hatte mich noch nie so lebendig gefühlt.
Das Ende