Forums

Normale Version: The Errand Boy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Manche Menschen sind nicht für ein Studium geeignet. So wie ich. Ich war schulisch eher schwach. Lesen war nicht meine Lieblingsbeschäftigung; selbst Comics bereiteten mir Kopfschmerzen – und Lehrbücher? Da musste ich an Kopfschmerzen denken! Wie viele junge Menschen war ich jedoch eine Mischung aus Widersprüchen. Ich mochte die Struktur der Schulen nicht, die Routinen, die Reglementierung, die Cliquen und vor allem die ständige Notwendigkeit zu lernen.
Das Lernen in der Schule war für mich immer eine Herausforderung, und ich habe so wenig wie möglich davon gemacht. Das Widersprüchliche daran war, dass ich nicht alles hasste. Die englische Sprache hat mich fasziniert. Ich hatte gesehen, dass wichtige Leute dazu neigten, Worte zu verwenden, die sie von anderen abhoben, und als ich acht Jahre alt war, begann ich, mir Wörter zu merken, die mir neu waren, und diese Angewohnheit habe ich nie verloren. Obwohl ich also ein unterdurchschnittlicher Schüler war – um ehrlich zu sein, weit unterdurchschnittlich – und die Schule hasste, war ich nicht per se gegen das Lernen und hatte einen Wortschatz, der die Leute überraschte.
Menschen sind so; sie werden Sie überraschen. Ich erkenne das, ich erwarte es, und deshalb fühle ich mich bei allen Arten von Menschen so wohl. Ich finde schnell Freunde und genieße es, mich unter Leute zu mischen. Aber das hat nichts mit dem zu tun, worüber ich gesprochen habe: der Schule. Ich mochte sie nicht und war in dieser Umgebung nicht gut. Infolgedessen war ich in meinem ersten Jahr an der Highschool fast das Schlusslicht meiner Klasse und kam zu dem Schluss, dass das nichts für mich war und es nicht viel Grund gab, den Kurs beizubehalten.
Okay, das klingt sehr nach der Beschreibung eines Verlierers. Überhaupt nicht! Manche Menschen sind mit Buchintelligenz gesegnet, und das ist in Ordnung. Die Welt braucht alle Arten von Menschen, damit sie sich weiterdreht. Sie braucht die klugen Ivy-League-Studenten. Sie braucht auch die Vielfalt an Persönlichkeiten und Begabungen, die der Rest von uns hat. Ich gehöre zu den vielen, die keine Ahnung haben, wofür dieser Kant eintrat; ich kann nicht einmal einen der Lehrsätze nennen, die Newton erfand, oder ... nun, Sie verstehen schon. Ich bin aber trotzdem zurechtgekommen. Viele Menschen kommen mit dem zurecht, was man normalerweise als Street Smarts bezeichnet. So bin ich nun mal, schlecht mit Büchern, gut mit Menschen, und ich hoffe, dass das ausreicht, um im Leben zurechtzukommen.
Menschen mit Street Smarts haben gelernt, wie sie mit ihrer angeborenen Intelligenz und dem, was sie über Menschen gelernt haben, indem sie einfach aufpassen, wenn sie unterwegs sind, überleben und vielleicht sogar Erfolg haben können. Sie haben ein Gespür für die menschliche Natur. Sie haben gesehen, was funktioniert und was nicht, und waren sich vielleicht nicht einmal der praktischen Wahrheiten bewusst, die sie dabei gelernt haben. Aber sie haben tatsächlich etwas gelernt, und wenn es durch Osmose geschah, na und? Sie haben gelernt. Und diejenigen, die schlau waren, haben herausgefunden, wie sie das Gelernte anwenden können.
Natürlich gibt es diejenigen, die sich nicht für Bücher interessieren, aber schlau sind und durch Beobachten und Interagieren gelernt haben, und darüber hinaus diejenigen mit Köpfchen, die einen Vorsprung im Leben hatten. Ich muss zugeben, dass ich einer von ihnen bin.
Mein Urgroßvater war in seiner Jugend ein harter Arbeiter und er hatte den Willen, es zu etwas zu bringen. Er hat es auch geschafft, indem er hart gearbeitet hat und, wie ich, jemand war, der aufmerksam war und das tat, was er tun musste, um zurechtzukommen. Nachdem er mit 16 Jahren die Schule abgebrochen hatte, hatte er viele Jobs. Damals war die Wirtschaftslage katastrophal, und viele Kinder taten, was er tat: Sie brachen die Schule ab, weil sie es mussten, und versuchten, etwas Geld zu verdienen, um ihren Familien zu helfen.
Einen seiner Jobs hatte er als Laufbursche in einem Kaufhaus. Anders als heute in den 1980er Jahren fand der Großteil des Einkaufs in den Städten damals in der Innenstadt statt, wo es einige große Kaufhäuser gab. Das Zentrum des Einkaufslebens befand sich im Stadtzentrum. Heute werden einige Einkaufszentren weiter außerhalb der Stadtzentren gebaut. Die Zeitungen nennen dieses Phänomen der Stadterweiterung nach außen hin „Zersiedelung“; sie haben diese neuen Einkaufszentren „Einkaufszentren“ genannt. Glücklicherweise ist dies in unserer Stadt erst am Anfang. Das Einkaufsleben konzentriert sich hier immer noch auf die Innenstadt.
Mein Urgroßvater begann als Laufbursche und erledigte alles, was die Mitarbeiter benötigten. Das bedeutete, dass er überall im Geschäft war, in allen Abteilungen, und er hielt Augen und Ohren offen und den Mund meist geschlossen. Nach einem Jahr als Laufbursche – er lief herum, überbrachte Nachrichten und half bei Vakanzen und der Lösung von Problemen – wusste er, wie das Geschäft lief, die Vor- und Nachteile, wahrscheinlich besser als die meisten der höheren Angestellten dort.
Fünf Jahre später war er Manager und weitere fünf Jahre später Vizepräsident für den operativen Bereich. Er war 27 Jahre alt. Mein Großvater war noch ein Jahr von seiner Zeugung entfernt.
Als er 35 war, kaufte Urgroßvater den Laden. Er schloss ihn für zwei Monate, modernisierte die Aufteilung, entließ ein paar Inkompetente, ersetzte sie durch interne Beförderungen und Neueinstellungen von Macher-Typen, wie er es gewesen war, und benannte den Laden schließlich um: Mason's. Das war sein Name, Boyce Mason. Es ist auch mein Name. Na ja, nicht der Teil mit Boyce. Mein Rufname ist Anthony, der Mädchenname meiner Mutter. Aber so hat mich niemand genannt; seit ich klein war, nennen mich die Leute Tony.
Mein Vater war wirklich schlau; brillant, dachte ich. Er war der College-Typ. Er kam auf eine gute Schule und machte dann einen Abschluss in Betriebswirtschaft und hatte zwei Jahre später seinen MBA. Er tat dies, weil er vorhatte, Mason's zu übernehmen, wenn sein Vater, der die Firma von meinem Urgroßvater übernommen hatte, in Rente ging. Und genau das tat er.
Wohin führt das alles? Nun, ich sagte vorhin, dass manche Menschen einen Vorsprung im Leben haben. Das war bei mir der Fall. Ich war nicht der Typ fürs College, aber ich hatte nichts gegen harte Arbeit und ich hatte etwas über die menschliche Natur gelernt. Ich wusste schon immer, dass ich in irgendeiner Form bei Mason's arbeiten könnte, also machte ich mir nie Sorgen um einen Job. Ich habe mir eigentlich nie Sorgen um irgendetwas gemacht. Ich war ein sorgloser, etwas vorlauter, lebensfroher und selbstbewusster Junge. Ich dachte, ich ähnele eher meinem Urgroßvater als meinem Vater. Ich würde hart arbeiten und vielleicht eines Tages ein hohes Tier bei Mason werden. Mein Vater würde nicht ewig leben, und nachdem ich seinen Verlust betrauert hatte, hoffte ich, bereit zu sein, die Leitung zu übernehmen.
Ich bin jetzt 19. Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr zur Schule gegangen. Ich habe sie mit 17 verlassen, weil ich die schulische Routine satt hatte und endlich außerhalb der Zwänge des städtischen Schulsystems leben wollte. Mein Vater war darüber nicht glücklich, aber nicht überrascht. Er kannte die Zeugnisse, die ich ihm Jahr für Jahr zum Unterschreiben mit nach Hause gebracht hatte, nur zu gut. Er hatte ein wenig getut, mich aber nicht zur Rede gestellt. Als ich noch ziemlich jung war, erkannte er, dass ich kein Gelehrter war, aber auch, dass ich viel angeborene Klugheit besaß und sozial so geschickt war, dass ich wahrscheinlich zurechtkommen würde, und dass es im Laden einen Platz für alle möglichen Leute gab.
Okay, das ist der Hintergrund. Nun zum Grund, warum ich das schreibe. Ich möchte festhalten, wie es mir ergangen ist, seit ich bei Mason angefangen habe. Ich werde mich kurz fassen, da ich erst seit zwei Jahren in diesem Job bin, aber es waren lehrreiche, interessante Jahre, und ich möchte einiges von dem, was ich gesehen habe, festhalten, insbesondere einige Höhepunkte, bevor ich zu viel vergesse. Ich hoffe, eines Tages einen Sohn zu haben, und auch er wird vielleicht nicht das Zeug zum College-Absolventen haben. Vielleicht findet er es interessant zu erfahren, wie es für mich war, ohne Highschool-Abschluss in die Geschäftswelt einzusteigen.
„Hier können Sie Ihre Kleidung aufhängen“, sagte Mr. Mathews. Es war mein erster Tag bei Mason's und er war mein Chef. Er war irgendetwas in der Personalabteilung. Da ich im ganzen Geschäft arbeiten und alles tun würde, was für jemanden, der es brauchte, erledigt werden musste, war es sinnvoll, dass ich jemandem unterstellt war, der eine Führungsposition innehatte, auch wenn es eine untergeordnete war. Der einzige Wermutstropfen war, dass Mr. Mathews, wie ich ihn anreden sollte, etwa 25 Jahre alt war und jünger aussah. Er arbeitete erst seit etwa acht Monaten bei Mason's. Vor acht Monaten hatte er seinen Master of Business Administration an der Skidmore University gemacht.
Ich sah ihn neugierig an. „Ist das nicht eine reine Mädchenschule?“
Er sah auf mich herab – er war einen Zentimeter größer als ich und stellte sicher, dass ich das auch merkte – und sagte: „Sie wurde 1971 zur gemischten Schule, also bevor ich mich dort einschrieb.“ Die Art, wie er es sagte, und sein Gesichtsausdruck ließen mich vermuten, dass dies kein Thema war, dem man weiter nachgehen sollte. Aber da ich ein kleiner Klugscheißer bin, zwinkerte ich ihm zu und fuhr fort: „Nun, es ist jetzt 1980, und es würde sechs oder sieben Jahre dauern, einen College-Abschluss und dann einen Master-Abschluss zu machen. Ich weiß nicht, wie lange Sie schon hier arbeiten, aber das Timing ist verdächtig. Sie waren genau an der Schwelle.“ Dann lachte ich, um zu verdeutlichen, dass ich das alles als Scherz auffasste und ihn nur ein wenig aufziehen wollte.
Danach sagte ich gar nichts mehr, sondern sah ihn nur an. Meistens lächelte ich die Leute an, so oft ich konnte, aber in diesem Moment hätte ein Lächeln so aussehen können, als würde ich ihn beleidigen oder zumindest herausfordern, also hielt ich mich zurück. Leider kann ein unterdrücktes Lächeln oft wie ein Grinsen wirken, und er muss es so interpretiert haben.
„Ich bin nicht schwul!“, hatte er mit Nachdruck gesagt. Hä? Ich hatte nie darüber nachgedacht und es auch nicht angedeutet. Seine Ablehnung war verdächtig, viel zu defensiv und kam aus heiterem Himmel. Daher hielt ich es für sehr wahrscheinlich, dass er schwul war. Ich war es auch, gab es aber genauso wenig zu wie er. Ich muss sagen, dass ich ihn nicht im Geringsten attraktiv fand. Aber was er sagte, war eine gute Information.
Ich konnte Menschen sehr gut einschätzen. Das fiel in die Kategorie „Street Smarts“. Dennoch hatte ich seine Homosexualität nicht bemerkt. Vielleicht lag das daran, dass mir von Anfang an so viele Dinge an ihm nicht gefielen, auch wenn das erst eine Stunde her war.
Er zeigte mir den Pausenbereich für die Mitarbeiter, die Umkleidekabine, die Duschen und meinen Spind. „Einige Mitarbeiter nutzen diese Einrichtungen, andere nicht.“ Ich warf einen kurzen Blick in den Duschraum und begleitete ihn dann zurück zum Pausenbereich. „Diese Tür“, sagte er und zeigte auf eine geschlossene Tür, die vom Pausenraum wegführte, „ist für die Spinde und Duschen der Frauen.“
„Oh, das sind keine Gemeinschaftsduschen. Verdammt!„, scherzte ich.
Er starrte mich finster an. Ich konnte sehen, dass wir keine Busenfreunde werden würden. ‚Wenn Sie jemals dort erwischt werden, bedeutet das die sofortige Entlassung‘, erklärte er mit eisiger, autoritärer Stimme.
“Sie haben nicht viel Sinn für Humor, was?“ fragte ich mit dem Lächeln, das ich unterdrücken musste.
Er antwortete nicht. Und hörte auch nicht auf, mich böse anzustarren. Er drehte sich auf dem Absatz um und marschierte hinaus. Ich musste mich beeilen, um ihm zu folgen.
Er nahm mich mit in sein Büro. Nun, er nannte es sein Büro. Es war eine Arbeitsnische und es gab kaum Platz für seinen zusätzlichen Stuhl. Mein Großvater hatte immer den Ausdruck „nicht genug Platz, um eine Katze zu schwingen“ verwendet, aber das war lange bevor politische Korrektheit und Tierrechte zum Thema wurden. Das würde ich jetzt sicher nicht mehr sagen.
Wie auch immer, wir setzten uns und er erklärte mir meine Aufgaben.
„Du wirst mir jeden Tag zu Beginn und am Ende der Arbeit Bericht erstatten. Ich werde entweder eine Liste für dich haben oder mündliche Anweisungen. Wenn du einen Auftrag erledigt hast, kommst du hierher zurück, um den nächsten zu übernehmen.“ Er fuhr fort, mir meine Arbeitszeiten, meine Pausenzeiten, die Kleiderordnung, den Umgang mit dem Personal und den Kunden und dergleichen zu erklären. „Haben Sie noch Fragen?„, fragte er schließlich, und sein Gesichtsausdruck verriet mir, dass er nicht damit rechnete, dass ich welche hätte.
“Ja, sicher. Wenn ich auf dem Rückweg bin, nachdem ich das erledigt habe, was Sie mir aufgetragen haben, und einer der Angestellten mich um Hilfe bei etwas bittet, soll ich dann ablehnen oder ihm helfen?“
Ich konnte sehen, dass er darauf nicht vorbereitet war, und es gefiel ihm nicht, dass ihm keine Antwort auf der Zunge lag. „Ich kann einfach nach Gehör spielen“, sagte ich, und bevor er seine eigene Antwort finden konnte, hatte ich eine weitere Frage. „Wenn du mir einen Auftrag erteilt hast und jemand, der in der Unternehmenshierarchie über dir steht, mich bittet, zuerst etwas anderes zu tun, was soll ich dann tun?“
Er sah nicht glücklich aus. Ich schätze, man sollte seinen Chef nicht auf den heißen Stuhl setzen, und ich hätte diese Fragen so formulieren können, dass ich das nicht tue, sie viel respektvoller hätte formulieren können, oder besser noch, sie einfach nicht gestellt hätte. Ich brauchte seine Antwort nicht. Ich wusste, dass ich jede Antwort, die er mir geben würde, nach Gehör spielen würde. Aber ich dachte, es könnte ihm gut tun, sich für eine kurze Zeit etwas weniger selbstgefällig zu fühlen. Vielleicht würden sich dann auch die Menschen in seiner Umgebung besser fühlen.
Wenn jemand den Eindruck hat, dass ich ein bisschen zu selbstbewusst bin, dann muss ich mich wohl schuldig bekennen. Aber man kann sich entschuldigen, wenn man für einen Wicht arbeitet, der selbstgefällig und selbstgerecht ist und der Sohn des Chefs ist. Er wusste natürlich nicht, dass ich der Sohn des Chefs war. Niemand außer meinem Vater und seiner rechten Hand wusste es. Ich hätte nicht das lernen können, was ich lernen musste, wenn die Leute es gewusst hätten. Ich wäre ganz anders behandelt worden. Ich wollte das aus eigener Initiative tun.
Ich hatte bei der Bewerbung, die mir die Personalabteilung gegeben hatte, einen falschen Namen verwendet, den Namen Tony Whitacre. Ich hatte einen Ausweis verwendet, für den ich 25 Dollar bezahlt hatte, und ihn vom Bruder eines Freundes gekauft, der in diesem Geschäft tätig war. Ich hatte noch nicht herausgefunden, wie ich meine Gehaltsschecks mit diesem Namen einlösen konnte, aber mit meinem Vater im Rücken war ich mir sicher, dass das kein Grund zur Sorge war. Vielleicht würde er mir einfach Bargeld für den Scheck geben und ihn dann zerreißen.
Ich merkte, dass Mr. Mathews weder mit mir noch mit meiner Einstellung zufrieden war, aber er hatte keine andere Wahl, da sein Chef, der Vizepräsident für Personal, meinen Antrag genehmigt hatte. Er hatte mich eingestellt und Mr. Mathews gesagt, dass er meinen Vater kenne und mich ein wenig kenne und dachte, dass ich ein guter Mitarbeiter sein würde. Andernfalls, wenn Mr. Mathews für die Einstellungsentscheidung verantwortlich gewesen wäre, wenn ich ein weiterer Trottel von der Straße gewesen wäre, hätte ich den Job bei Mason's nie bekommen, nachdem das erste Treffen schiefgelaufen war. Aber ich war immer noch da, und Mr. Mathews gab mir eine Stunde Zeit, um herumzulaufen, die Aufteilung des Geschäfts kennenzulernen und dann für meine ersten Aufgaben zurückzukommen.
Ich kannte mich bereits aus. Ich war schon oft im Laden gewesen. Es war typisch für Kaufhäuser in Großstädten. Das Gebäude befand sich in der Innenstadt, war fünf Stockwerke hoch und jedes Stockwerk war etwa 2000 Quadratmeter groß und mit Waren gefüllt. Der Ausdruck lautet „alles außer dem Spülbecken“, aber das verkauften wir auch im vierten Stock zusammen mit anderen Sanitär-, Elektro- und Bauartikeln.
Ich nutzte die Zeit, um mir das Kundendienstpersonal anzusehen, die Mitarbeiter hinter den Tresen. Ich erkannte einige von ihnen wieder, einige waren schon lange dort, aber es gab viel Fluktuation in diesen Jobs, und viele von ihnen waren neu. Neu oder alt, keiner von ihnen kannte mich, und so wollte ich es auch.
In den nächsten Wochen lernte ich alle Mitarbeiter und die Ladengestaltung genau kennen. Ich trug Dinge von einem Ort zum anderen, löste die Leute auf der Toilette, in der Mittagspause und in den Arbeitspausen ab, arbeitete an Schaufenstern und Auslagen im Laden und räumte Bereiche in allen Abteilungen auf, in denen Kunden Dinge in einem ungeordneten Durcheinander zurückgelassen hatten.
Mit der Zeit begann ich immer mehr, Dinge selbstständig zu erledigen, fand Stellen, an denen ich helfen konnte, und meldete mich über lange Strecken nicht bei Herrn Mathews. Es schien ihm nichts auszumachen. Er fand nicht, dass es viel für mich zu tun gab, da er die meiste Zeit in seiner Kabine verbrachte und daher nicht wusste, was auf der Etage vor sich ging. Er hatte nur Aufträge für mich, wenn jemand gesagt hatte, dass er irgendeine Art von Unterstützung brauchte.
Aber alleine zu arbeiten war großartig. Ich lernte die dort beschäftigten Menschen kennen und wie die Dinge erledigt wurden. Auf diese Weise entdeckte ich die Natur der Menschen. Fast jeder hatte Tricks und Schwächen. Jeder drückte sich bis zu einem gewissen Grad und hatte Möglichkeiten, dies zu verbergen. Die überwiegende Mehrheit davon war ohne Belang.
Durch sorgfältige und unbemerkte Beobachtung fand ich einige Fälle von geringfügigem Diebstahl. Ich fand auch einige Fälle von übertriebener Faulheit. Es gab Angestellte, die hart arbeiteten, gut mit den Kunden umgehen konnten und sich besonders ins Zeug legten. Und es gab welche, die das nicht taten. Ich habe nichts dagegen unternommen. Meine Aufgabe bestand darin, zu lernen, zu beobachten und mir einen Einblick in den Betrieb des Geschäfts zu verschaffen. Dazu musste ich als eine weitere Person akzeptiert werden, die ihre Stunden ableistete und mit einem Job Geld verdiente, wie alle anderen auch.
Als Laufbursche war ich dafür perfekt positioniert. Ich konnte mich frei bewegen und überall dort aufhalten, wo ich wollte. Wenn eine Verkäuferin für Damenbekleidung beispielsweise übermäßig viel Zeit in der Haushaltswarenabteilung verbracht hätte, wäre das verdächtig gewesen. Ich selbst wurde nie verdächtigt, weil ich keine festen Aufgaben hatte. Ich war ein freier Mitarbeiter. Und niemand war mir böse, weil man davon ausging, dass ich als neu eingestellter Laufbursche weniger verdiente als alle anderen. Ich wusste nicht, ob das stimmte oder nicht!
Es gab ein paar Vorfälle, die ich als bemerkenswert für meine Anfänge als Laufbursche festhalten sollte.
Ein paar Monate nach Beginn meiner Tätigkeit, als ich mich sehr wohl fühlte bei dem, was ich tat, und die Mitarbeiter um mich herum sich mit meiner Anwesenheit wohlfühlten, passierte etwas in der Schuhabteilung, das völlig verrückt war.
Ich wurde mehrmals gebeten, dort auszuhelfen, weil wir einen Vollzeitmitarbeiter und einen Auszubildenden für die Kundenbetreuung und einen Mann hinter den Kulissen hatten und sie gelegentlich mit mehr Kunden konfrontiert waren, als sie schnell bewältigen konnten. Da wurde ich gerufen, um einzuspringen und zu helfen. Das hatte ich schon mehrmals gemacht und hielt mich bald für einen Experten. Ich kannte den Bestand und wusste, wie man mit Kunden umgeht.
Wenn man in einem Angestelltenverhältnis mit Kunden arbeitet, lernt man die Menschen wirklich kennen. Irgendwie bekommen die Kunden das Gefühl, dass man ein einfacher Angestellter ist und sie sich in einer überlegenen Position befinden. Dieser Positionsunterschied scheint in der Schuhabteilung noch ausgeprägter zu sein. Man arbeitet auf einem niedrigen Hocker oder auf den Knien, und sie sitzen über einem. Man arbeitet mit ihren Füßen und ihren Schuhen, wodurch man automatisch auf eine untergeordnete Ebene gestellt wird. Einige Kunden nutzen dies aus.
Das erste Mal, dass mir so etwas passierte, war mit einer jungen Frau, wahrscheinlich Ende zwanzig. Sie war gut gekleidet und hatte eine überlegene Ausstrahlung. Sie zeigte auf zwei Paar Schuhe, die sie anprobieren wollte, und ich führte sie zu einem Anprobestuhl, ließ sie sich setzen und hockte mich vor sie hin. Ich musste ihre Füße ausmessen.
Ich hatte das Gerät, das wir zum Messen von Frauenfüßen verwenden, und musste einen ihrer Schuhe ausziehen, um das Maß zu nehmen. Die beiden niedrigen Hocker, die wir hatten, wurden von den beiden anderen Mitarbeitern benutzt, also hockte ich mich hin, als ich ihren Schuh auszog. Da öffnete sie ihre Beine.
Sie trug einen Rock, unter dem nichts war, und als sie ihre Beine öffnete, war alles zu sehen. Ich hatte diesen Teil der weiblichen Anatomie nur auf Bildern und in Videos gesehen und nicht viel davon, da ich nicht so veranlagt war. Aber in diesem Moment sah ich es ganz deutlich, aus nächster Nähe und viel zu persönlich. Ich schaute sie an und hob dann den Blick zu ihrem. Sie lächelte und hatte die hochmütige Miene, die sie zuvor getragen hatte, völlig verloren. Was ich sah, war Hunger und Verlangen.
Was sollte ich tun? Das Gesehene kommentieren? Gleichgültig sein und es ignorieren? Ich muss sagen, dass ich selten die Fassung verliere, aber ich war ratlos und wusste nicht, wie ich reagieren sollte. Weder in der Schule noch auf der Straße hatte mich irgendetwas darauf vorbereitet. Vielleicht würde man Jungen in Internaten beibringen, wie man sich zu verhalten hat, wenn eine Dame ihnen ihre Vagina zeigt.
Aber ich musste reagieren. Also tat ich, was für mich selbstverständlich war, so wie ich war, der absolute Klugscheißer. „Sehr schön“, sagte ich, „klein und adrett.“ Und ich grinste und versuchte, lasziv zu wirken, hatte aber keine Ahnung, ob es mir gelang. Sie sah mich an und schien verwirrt zu sein. Ich schätze, sie war sich nicht sicher, ob „klein und adrett“ ein Kompliment oder eine Beleidigung war.
„Ihre Füße“, erklärte ich. ‚Die schönsten, die ich heute gesehen habe.‘
Ich war mir ziemlich sicher, dass es nicht das war, was sie wollte, ihre Koketterie zu ignorieren. Aber was? Sollte ich mit meiner Hand ihr Bein hinaufgleiten lassen? Die Ware anfassen? Und dann einen Kommentar abgeben?
Wir wurden darauf trainiert, die Kundschaft zufriedenzustellen. Das war uns in Fleisch und Blut übergegangen. Genauso wenig sollten wir Klagen gegen den Laden provozieren.
Ich wurde ertappt und wusste nicht, was ich als Nächstes tun sollte! Ich wollte sie auf keinen Fall beleidigen oder erniedrigen. Aber ich wollte mich auch nicht blamieren oder mich unkontrolliert verhalten. Also stand ich auf und sagte: „Schade, dass ich gerade so viele andere Kunden bedienen muss; es gibt so viel Spannenderes und Angenehmeres, das ich tun könnte. Ach, na ja. Ich besorge Ihnen die Schuhe, die Sie interessieren."
Ich ging nach hinten, wo das gesamte Lager untergebracht war. Dies war das Reich des Leiters der Schuhabteilung. Wir Verkäufer im Verkaufsraum sagten ihm, welche Schuhe wir brauchten, und er holte sie aus den Lagerregalen. Er bestand darauf, dass es so funktionierte. Er hatte mir erklärt, dass wir, wenn wir in den Lagerbereich kämen, Dinge verlegen würden und er nie erfahren würde, was entnommen wurde, und es wäre eine Albtraumsituation, zu versuchen, den Überblick über alles zu behalten.
Aber ich war immer noch ein wenig fassungslos von dem, was ich gerade gesehen hatte, und den Auswirkungen dessen, was der Kunde von mir wollte, und meiner Verwirrung darüber, wie ich darauf reagieren sollte. Der Manager war nicht in Sicht, wahrscheinlich damit beschäftigt, die Bedürfnisse der beiden anderen Monteure zu erfüllen, und so ging ich einfach zurück in den Regalbereich, um die Schuhe zu holen, die die Frau anprobieren wollte.
Auf dem Weg dorthin kam ich am Manager vorbei, der sagte: „Hey, Sie haben hier hinten nichts zu suchen.“ Er war verärgert, mich in seinem Bereich zu sehen, aber er hatte recht; ich war dort, wo er gesagt hatte, dass er mich nicht haben wollte.
„Ich bin gleich wieder weg“, sagte ich und nahm die beiden Kisten, die ich brauchte. Ich bemerkte im Vorbeigehen, dass er etwas mit einem Paar Turnschuhen machte. Das war nichts Ungewöhnliches. Nachdem ein Kunde ein Paar Schuhe anprobiert hatte, steckte der Anprobiermitarbeiter das Seidenpapier oft nicht so in die Schachtel zurück, wie es sein sollte, und der Manager überprüfte und ordnete es neu, wenn sie die Kisten zurückbrachten. Mason's war ein Geschäft für hochwertige Waren. Die Dinge sollten ordentlich sein, wenn sie einem Kunden präsentiert wurden. Falsch verpackte Schuhe erweckten den Eindruck, dass sie bereits anprobiert worden waren, und wir wollten nicht, dass unsere Schuhe diesen Eindruck erweckten.
Ich ging mit meinen zwei Kartons wieder nach draußen, immer noch ein wenig aufgewühlt von der Frau und jetzt auch noch mit dem Schuhmanager, der sauer auf mich war. Das gefiel mir nicht. Ich war es gewohnt, Leute zu verärgern, Leute, die es verdient hatten, aber mit Humor und nicht, wenn ich es nicht beabsichtigte.
Ich bemerkte, dass die beiden anderen Schuhmacher mit älteren Männern arbeiteten und ihnen Lederschuhe mit Flügelkappen anpassten. Ich hockte mich wieder vor die Frau und schaffte es, nicht nach oben zu schauen, als sie ihre Beine öffnete. Ich konnte jedoch nicht anders; am Ende schaute ich doch nach oben, nachdem ich ihr das zweite Paar angezogen hatte. „Sehr attraktiv“, sagte ich und zwinkerte ihr zu. „Ich wünschte, ich wäre zwei Jahre älter und volljährig.“ Der „attraktive“ Kommentar musste zweideutig sein, dachte ich, und der „legale“ Kommentar sollte sie zum Nachdenken anregen. Vor allem darüber, mich nicht wegen Unverschämtheit anzuzeigen.
Vielleicht hatte sie es missverstanden – oder auch nicht. Sie kaufte beide Paare und berührte meinen Arm, während ich sie abkassierte. Bevor sie ging, gab sie mir eine Karte mit ihrer Adresse darauf. Vielleicht war ihr der illegale Teil gar nicht aufgefallen. Oder vielleicht war es ihr egal.
Ich habe dem Abteilungsleiter der Schuhabteilung nichts mehr gesagt. Aber ich habe nicht vergessen, was ich gesehen hatte. Ich habe darüber nachgedacht und mit meinem Vater darüber gesprochen, und er hat ein paar diskrete Kameras installiert. Es stellte sich heraus, dass der Manager teure Turnschuhe, die für über 100 Dollar verkauft wurden, aus den Kartons nahm und sie durch billige Imitate ersetzte, die ihn 15 Dollar kosteten, dann die echten verkaufte und jedes Mal mindestens 60 Dollar einsteckte. Ich dachte, Dad würde ihn einfach feuern. Stattdessen ließ er ihn strafrechtlich verfolgen, um ein Exempel an anderen Mitarbeitern zu statuieren.
Das war ein Beispiel, das ich während meiner Laufburschen-Zeit anführen konnte. Ein anderes Beispiel fand ich aufregender.
Ich arbeitete nominell für Herrn Mathews. Tatsächlich meldete ich mich zwar morgens noch bei ihm, hörte aber schon früh damit auf, es abends zu tun, und er sagte nie etwas dazu. Er hatte nie etwas für mich am Ende des Tages und ich glaube, er war froh, dass ich nicht auftauchte, um mir das zu sagen.
Aber morgens teilte er mich den Abteilungen zu, in denen Personalmangel herrschte. Das kam nicht allzu oft vor, und es ärgerte ihn, dass er mir nichts zu tun geben konnte. Also ersetzte er mich durch eine Arbeit, die niemand mochte. Ich glaube, er tat es, weil er mich nicht mochte. Das Gefühl beruhte auf Gegenseitigkeit. In solchen Fällen teilte er mich den Entladedocks zu.
Unsere Waren kamen in Lastwagen an, die entladen werden mussten. Es war schwere Arbeit, aber wir hatten eine Mannschaft von Männern, große Männer, die nach Branchenstandards gut bezahlt wurden und die es nicht nötig hatten, dass ich sie ausbremste. Sehr selten konnte ich einen abwesenden Arbeiter vertreten, aber selbst dann konnten die Jungs dort die zusätzliche Arbeit besser ohne meine Hilfe bewältigen, die bestenfalls marginal war. Ich war kein großer, starker Typ. Ich war 10 cm kleiner als 1,80 m und wog weniger als 70 kg.
Ich ging zum Dock, wenn Mr. Mathews mich dorthin beorderte, fragte den Chef der Warenannahme, ob ich gebraucht würde, und er lachte und sagte nein, und ich lachte auch, als hätten wir eine Abmachung. Dann konnte ich den Rest des Tages im Laden verbringen, um nach Stellen zu suchen, an denen ich behilflich sein konnte. Aber die Tatsache, dass Mr. Mathews mich dorthin beorderte, wurmte mich. Wir waren keine Freunde und würden es auch nie sein.
Und dann fand ich einen Weg, mich dieses Ärgernisses zu entledigen. Aber eigentlich war es seine Schuld. Er überschritt die Grenze. Ich war da, um ihn dabei zu erwischen.
Dad hatte bei Mason's eine Richtlinie eingeführt, die gewissenhaft befolgt wurde. Es hieß, dass im Geschäft immer junge Leute ausgebildet würden. Er sagte mir, dass es gut für die Kinder sei – er nannte sie alle Kinder, aber sie waren zwischen 16 und 22 Jahre alt –, etwas über die Arbeitswelt zu lernen. Es würde die Jugendlichen dazu ermutigen, die Schule ernster zu nehmen und vielleicht aufs College zu gehen, wenn sie vorher nie daran gedacht hätten; es würde ihr Selbstwertgefühl stärken, wenn sie feststellen würden, dass sie in einem bezahlten Job effektiv arbeiten können; es würde dafür sorgen, dass wir in Zukunft mehr Mitarbeiter einstellen können, und in gewissem Maße wäre es eigennützig, da es unseren zukünftigen Kundenstamm vergrößern würde. Wenn diese Kinder erwachsen sind und einkaufen gehen, werden sie sich wahrscheinlich immer noch mit Mason's verbunden fühlen und sich dort wohlfühlen.
Deshalb arbeiteten in dem Geschäft immer junge Leute, die wie ich Botengänge erledigten und in verschiedenen Abteilungen aushalfen, um sich mit den Einzelheiten vertraut zu machen und Fragen beantworten und Kunden zu so unterschiedlichen Dingen wie Sportausrüstung und -bekleidung, Küchengeräten, den technischen Aspekten verschiedener Unterhaltungsgeräte und den unterschiedlichen Bewässerungsbedürfnissen von Philodendren und Dieffenbachien beraten zu können.
Wir hatten all diese Abteilungen und noch viele mehr, und die Mitarbeiter mussten sich oft mit den Dingen in diesen Bereichen auskennen, wenn sie den Kunden helfen wollten.
Diese Auszubildenden hatten alle möglichen Persönlichkeiten, wie man es erwarten würde. Mit vielen von ihnen habe ich mich angefreundet. Die älteren waren in der Regel etwas schwieriger kennenzulernen. Sie waren in der Regel ernster und gewissenhafter, wenn es darum ging, gute Arbeit zu leisten, und daher weniger gesprächsbereit. Ich hatte schon immer eine Affinität zu jüngeren Jungen, und diese Eigenschaft habe ich in die Arbeit bei Mason eingebracht.
Es gab einen Jungen, einen Neuzugang namens Russell Grant, den ich mir sehr genau ansah. Sie wissen schon, was ich meine? Der Typ, den ich nicht aus den Augen lassen kann. Er betrat einen Raum, in dem ich mich befand, und meine Augen fanden ihn von selbst. Er hatte rotbraunes Haar, eine Art Rotbraun, wobei das Braun das Rot dominierte, und er trug es länger, als es die Ladenpolitik vorsah, aber es war immer gebürstet und gekämmt und sah sehr gepflegt aus. Die Ladenpolitik wurde nicht streng durchgesetzt, insbesondere bei den Auszubildenden, sodass er damit durchkam. Er war groß und dünn, und obwohl er 17 war, sah er eher aus und verhielt sich eher, als wäre er drei Jahre jünger. Seine Haut war cremeweiß und makellos – eine Haut, die man eher bei einem 13-Jährigen findet; er sah aus, als hätte er sich noch nie im Leben rasiert.
Das alles war attraktiv, aber was mich wirklich beeindruckte, war, dass er einen besorgten Ausdruck in den Augen hatte und eine Art, sich mit eingezogenen Schultern und schnellen Kopfbewegungen zu bewegen, als würde er jeden Moment einen Angriff aus allen Richtungen erwarten. Er antwortete leise und blickte einem selten in die Augen, wenn man mit ihm sprach. Er antwortete mit so wenigen Worten wie möglich, ohne unhöflich zu sein. Trotz seiner Schüchternheit gefiel mir sein Aussehen sehr gut, denn trotz seiner Vorsicht war er schön, und ich war schon als Kind von männlicher Schönheit angetan. Ich konnte nicht umhin, mich zu fragen, ob er irgendwann einmal misshandelt worden war, vielleicht sogar wiederholt, und er nicht sicher war, ob es nicht wieder passieren würde. Ich wollte ihn kennenlernen, um herauszufinden, warum er so war, wie er war.
Ich legte Wert darauf, mit ihm zu sprechen, wann immer ich konnte – und das tat ich mindestens einmal am Tag. Nach zwei Wochen schien er in meiner Gegenwart nicht mehr ganz so nervös zu sein und schaute mir sogar ab und zu in die Augen. Seine Augen waren wunderschön blau. Er errötete leicht, und sie verdunkelten sich, wenn er das tat.
Er bat mich, ihn Rusty zu nennen.
Er arbeitete direkt unter Herrn Mathews. Wir hatten mehrere Auszubildende und es gab mehrere Personen auf Herrn Mathews' Ebene, die im Personalwesen tätig waren, sodass nicht jeder nur einem Mann zugewiesen war. Rusty hatte das Pech, dass Herr Mathews der Typ war, der es genoss, seine Untergebenen zu unterdrücken. Bei mir war er erfolglos gewesen, aber bei Rusty war das anders; er ließ sich leicht einschüchtern.
Rusty erzählte mir nicht, wie er von unserem direkten Vorgesetzten behandelt wurde, selbst wenn ich ihn danach fragte. Er wich dem Thema aus. Er sprach nur mit mir, wenn ich ein Gespräch begann, aber das Einzige, was er sagte, waren angenehme und nette Dinge, und er war nie negativ. Vielleicht vermied er es deshalb, über Herrn Mathews zu sprechen.
Wie auch immer, das Wort, das ich gerade verwendet habe, beschreibt ihn perfekt: nett. Er war einfach nett. Ich wollte ihn besser kennenlernen. Vielleicht auch, weil niemand einfach nur nett ist. Ich wollte mehr über das „Was noch“ erfahren, das er hatte. Ich fand ihn sehr attraktiv. Ich wusste jedoch, dass Mr. Mathews ihm Ärger machte. Ich sah, wie Rusty zusammenzuckte und sich noch mehr in sich selbst zurückzog, wenn er Mr. Mathews kommen sah.
Rusty lernte also gerade die Grundlagen der Arbeit in der Schmuckabteilung. Wir verkauften Damen- und Herrenuhren, Armbänder, Halsketten, Ringe, Anstecknadeln und Krimskrams und Dingsbums aller Art. Auch gut verarbeitete, hochwertige Lederwaren wie Geldbörsen und Handtaschen. Die wertvollen Stücke waren in verschlossenen Vitrinen ausgestellt; die weniger wertvollen Stücke waren zwar auch hinter Glas, konnten aber leicht herausgeholt und den Kunden gezeigt werden. Rusty lernte die Waren kennen und war erst kürzlich befördert worden, sodass sie nun auch Kunden mit den weniger teuren Dingen bedienen durfte. Eine erfahrene Vollzeitverkäuferin, Mrs. Rodriguez, hatte den Schlüssel zu den verschlossenen Vitrinen und war für die darin befindlichen Wertsachen verantwortlich.
Ich schlenderte an diesem Tag durch den Laden, achtete darauf, dass ich nie in Mr. Mathews' Sichtweite war, wie es meine Gewohnheit war, plauderte und half, wo ich konnte. Ich ging in den Schmuckbereich, um meine tägliche Dosis Rusty zu bekommen, sein schüchternes Lächeln, seine ängstliche Schüchternheit.
Er war nicht da.
Frau Rodriguez, die Abteilungsleiterin, stand hinter dem Tresen und war gerade nicht mit einem Kunden beschäftigt, also ging ich auf sie zu.
„Hallo Tony“, sagte sie mit ihrem gewohnten Lächeln. Alle mochten und respektierten Frau Rodriguez. Sie war eine unserer langjährigen Mitarbeiterinnen und eine der kontaktfreudigsten.
"Hallo Frau R. Ich sehe Rusty nicht. Ist er krank oder so?“
Frau Rodriguez warf mir einen durchdringenden, fragenden Blick zu, und ich fragte mich plötzlich, ob ich zu offensichtlich war. Ich wollte nicht, dass bekannt wurde oder gemunkelt wurde, dass zwischen Rusty und mir etwas lief. Was natürlich nicht der Fall war, aber trotzdem ... Ich wollte nicht, dass sie wusste, dass ich Interesse an anderen Männern hatte.
Dann wurde ihr Blick sanfter. „Oh, wir hatten vor ein paar Minuten hier ein kleines Problem. Er war daran beteiligt.“
„Hm? Was ist passiert?“
"Ich habe einem Herrn Uhren gezeigt, und er wollte wissen, worin der Unterschied zwischen der Rolex, der Piaget und der Patek Philippe besteht. Wir führen nur die Rolex, und das habe ich ihm gesagt und warum die Rolex so beliebt ist. Zur gleichen Zeit schaute sich ein Mann Damenschmuck an und Rusty half ihm dabei. Der Kunde war ziemlich laut und herrisch. Wir haben eine Richtlinie im Geschäft – Sie haben sie sicherlich schon gehört –, dass immer nur ein Artikel für einen Kunden ausgelegt werden darf. Soweit ich es mitbekommen habe, bestand der Mann darauf, drei Artikel zusammen zu sehen, um sie vergleichen zu können. Ich warf einen Blick hinüber und Rusty schien besorgt zu sein, aber das ist er immer. Ich finde das liebenswert! Aber er wurde nervös, weil der Mann laut und eindringlich wurde. Aber mein Kunde schien sich darauf vorzubereiten, die Rolex zu kaufen, und davon verkaufen wir nicht viele. Darauf konzentrierte ich mich, und Rustys Kunde wurde etwas ruhiger.
„Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, was passiert ist, aber ich hörte, wie Rustys Stimme plötzlich lauter wurde, fast zu einem Schrei, dann hörte ich, wie Mr. Mathews etwas sagte – ich hatte nicht gehört, dass er die Abteilung betreten hatte, aber er war es – und der herrische Mann sagte etwas und drehte sich um und ging weg, und dann ging Mr. Mathews, der Rusty am Arm hatte, mit ihm weg. Das ist alles, was ich weiß. Mir hat niemand etwas gesagt."
Das klang nicht gut. Mir gefiel auch nicht die Vorstellung, dass Mr. Mathews allein mit Rusty war. Der Junge brauchte Schutz. Das war meine Meinung. Er brauchte Schutz und Mr. Mathews war ein geborener Tyrann.
Mrs. Rodriguez sagte noch etwas, aber ich war so in Gedanken versunken, dass ich es überhörte. Sie hielt mitten im Satz inne, und da wurde mir klar, dass sie gesprochen hatte.
„Entschuldigung, Mrs. R. Ich habe daran gedacht, dass Rusty verschleppt wird. Was haben Sie gesagt?“
"Ich sagte, dass ich die Rolex verkauft habe! Ich konnte mich nicht einmal darüber freuen, weil ich mir Sorgen um Rusty machte. Ich mag diesen Jungen wirklich sehr.“
Ich hätte fast gesagt: „Ich auch“, musste mich aber zurückhalten. Stattdessen sagte ich: „Ich sehe mal nach, was los ist“, und machte mich auf den Weg. Hinter mir hörte ich noch: „Sag mir Bescheid!“, rufen.
Mr. Mathews' Büro war eine Kabine in einem großen Raum, in dem sich Kabinen für alle Mitglieder der Personalabteilung befanden. Er war nicht da. Der nächste naheliegende Ort wäre das Büro von Herrn Crandall. Er war der Vizepräsident der Personalabteilung. Er war auch der Einzige
bei Mason, der außer meinem Vater und mir wusste, wer ich war. Er war ein guter Freund meines Vaters und war im Laufe der Jahre oft bei uns zu Hause gewesen. Er kannte mich schon fast mein ganzes Leben lang. Er hatte zugestimmt, mein Geheimnis vor anderen Mitarbeitern zu bewahren, und das hatte er auch.
Er hatte eine Politik der offenen Tür und ich konnte ihn an seinem Schreibtisch sehen; niemand sonst war bei ihm. Ich überlegte, ob ich ihn in meine Suche nach Mr. Mathews und Rusty einbeziehen sollte, beschloss aber, nicht aufzuhören. Ich drehte mich um und rannte los. Zu erklären, was los war, würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, und Rusty zu finden, war sehr dringend.
Es blieb nur noch der Pausenraum, um nachzusehen. Die Pausen der verschiedenen Abteilungen waren zu unterschiedlichen Zeiten angesetzt, sodass der Raum selten leer war. Ich betrat ihn und fand dort ein paar Auszubildende vor, einen aus der Buchabteilung und einen, der im Wareneingang half.
„Hat einer von euch Mr. Mathews oder Russell gesehen?“, fragte ich.
Der Buchhändler hatte den Mund voller Sandwich, also antwortete der Mitarbeiter an der Warenannahme. „Ja, beide. Sie sind da drin“, und er zeigte auf den Umkleideraum und die Duschen.
Ich fröstelte plötzlich und stieß die Tür auf. Und schluckte. Mr. Mathews stand so, dass ich sein Gesicht im Profil sehen konnte, und der Ausdruck darauf war unbeschreiblich. Ich sah Geilheit, Wut, Begierde und Grausamkeit in einem. Er stand da und starrte Rusty an. Und Rusty war nackt.
Rusty sah auch aus, als würde er weinen. Sein ganzer Körper zitterte. Er drehte sich um, als ich eintrat, sah mich und bewegte sofort seine Hände, um sich zu bedecken. Er hatte sie an seinen Seiten gehabt, und ich konnte mir vorstellen, dass Mr. Mathews ihm gesagt hatte, er solle sie dort lassen.
Mr. Mathews drehte sich ebenfalls um, sah, wer seinen Spaß störte, und schrie: „Hey, du. Raus! Sofort!“
„Fick dich ins Knie!“, schrie ich zurück. Ich war wütend. Ich weiß nicht, ob ich jemals so wütend gewesen war. Ich war ein entspannter, lockerer Typ. Nicht jetzt. Überhaupt nicht. ‚Fick dich!‘, schien ich meinen Wortschatz verloren zu haben.
Mr. Mathews war schockiert, aber zu selbstgefällig, um sich erschüttern zu lassen. „Sie haben sich gerade Ihren Job verscherzt. Sie sind gefeuert“, sagte er. Sein Gesicht war inzwischen rot angelaufen und er versuchte, sich aufzurichten. „So redet man nicht mit seinem Vorgesetzten. Holen Sie Ihre Sachen und verschwinden Sie.“
Ich ging auf ihn zu. Er war größer als ich, aber er war ein Tyrann, und ich war wütend. Ich habe nicht klar gedacht, das ist sicher. Ich wusste nicht, was in diesem Raum passiert war, aber ich hatte gesehen, wie er sich hämisch gefreut hatte und Russell sich zusammengekauert hatte, und das reichte mir. Ich glaube, meine Absicht war es, ihn zu schlagen. Warum sonst sollte ich auf ihn zugehen?
Ich habe ihn nicht geschlagen. Ich wurde daran gehindert, als Mr. Crandall den Raum betrat. „Tony?“, sagte er, „du bist rausgestürmt und hast gewirkt ...“ Er brach mitten im Satz ab, als er Mr. Mathews und den Ausdruck auf seinem Gesicht sah, und dann auf meinem. Rusty bewegte sich und versuchte, sich in eine Ecke zurückzuziehen, und Mr. Crandall sah ihn auch, nackt und zusammengekauert im Hintergrund. Er schien die Lage ziemlich schnell zu erfassen. Er sagte zu mir: „Tony, halt dich zurück!“ Wie gesagt, er kannte mich schon lange und hatte meine verschiedenen Stimmungen gesehen.
Mr. Crandall trat vor und packte mich am Arm. Ich war so wütend, dass ich zitterte. „Beruhige dich, Tony“, sagte er diesmal leise. „Ich kümmere mich darum.“
Dann wandte er sich an Rusty. „Russell, warum ziehst du dich nicht an? Wenn du fertig bist, komm in mein Büro. Wir drei werden dort auf dich warten. Schaffst du das? Geht es dir gut?“
Die Tränen waren immer noch in Rustys Gesicht zu sehen. Er hatte sie nicht abgewischt. Seine Hände bedeckten immer noch seine Scham, aber er nickte Mr. Crandall zu und schaute dann zu dem Kleiderstapel auf dem Boden neben dem Platz, an dem Mr. Mathews stand.
Ich erkannte das Problem, löste mich von Mr. Crandall, ging zu dem Stapel, nahm die Kleidung und legte sie auf den Boden in der Ecke des Raumes, wo sie von den beiden Erwachsenen kaum zu sehen war, anstatt sie Rusty zu geben und ihn dazu zu zwingen, seine Hände zu bewegen.
Die beiden Männer waren bereits auf dem Weg zur Tür des Umkleideraums. „Komm bitte mit, Tony.“
Ich war unentschlossen. Ich wollte bei Rusty bleiben, um ihn moralisch zu unterstützen, wenn schon nicht aus anderen Gründen. Aber ich wollte auch hören, was Mr. Mathews sagen würde, also folgte ich den beiden Männern, wie ich gebeten worden war.
„Warum ist er hier?„ war das Erste, was ich hörte, als ich das Büro von Herrn Crandall betrat. Herr Crandall bewegte sich hinter seinem Schreibtisch, um zu seinem Stuhl zu gelangen, und Herr Mathews saß bereits auf einem der beiden Stühle, die vor dem Schreibtisch standen. ‚Ich habe ihn bereits wegen Ungehorsam gefeuert.‘
“Dazu sind Sie nicht befugt“, sagte Herr Crandall. „Sie sind ein Vorgesetzter, ein Vorgesetzter in der Ausbildung, der noch lernt, wie man Mitarbeiter führt, und Sie haben nicht genug Erfahrung, um jemanden zu entlassen. Abteilungsleiter und höhere Positionen können Mitarbeiter entlassen. Sie können nur jemanden für eine Entlassung empfehlen. Aber da Sie das angesprochen haben, warum sagen Sie mir nicht, warum Tony entlassen werden sollte? Von allen, mit denen ich gesprochen habe, hat er eine vorbildliche Arbeit geleistet.“
„Er hat gesagt, ich soll mich ficken. Wie kann er noch respektloser sein? Und dann wollte er mich angreifen. Allein schon aus diesem Grund muss er gefeuert werden."
Herr Crandall wandte sich mir zu. “Das klingt nicht nach dir, Tony. Was ist passiert?“
„Ich würde den Rest lieber erst besprechen, Sir. Ich möchte meine Handlungen in einen Kontext setzen. Ich würde gerne hören, warum Mr. Mathews mit Russell allein in der Umkleide war, warum Russell nackt war und warum er zitterte und weinte."
Mr. Crandall wandte sich an Mr. Mathews. “Das würde ich auch gerne hören. Mr. Mathews?“
„Natürlich.“ Mr. Mathews war einer dieser Menschen, die sich ihrer selbst sehr sicher waren. Ich neigte dazu, an Dingen zu zweifeln, auch wenn ich ein Klugscheißer war und eine Menge Selbstvertrauen hatte. Menschen, die selbstgefällige Bastarde waren, gingen mir unter die Haut. Aber ich versuchte, das zu vergessen, zu vergessen, dass ich wütend war, und einfach nur zuzuhören.
Mr. Mathews richtete sich etwas auf. „Ich ging durch den Laden und schaute, wie meine Auszubildenden sich machten. Das mache ich jeden Tag. Ich kam in die Schmuckabteilung und sah, wie Russell sich mit einem Kunden prügelte. Er hatte auch gegen die Abteilungsregeln verstoßen, indem er drei verschiedene Artikel gleichzeitig auf der Theke hatte. Ich musste die Situation entschärfen; wir können keine lauten Auseinandersetzungen zwischen dem Personal und den Kunden gebrauchen.“
Ich konnte nicht anders und schüttelte den Kopf, als ich das hörte. Mr. Crandall bemerkte es, unterbrach Mr. Mathews aber nicht. Mein Problem war, dass ich eine Woche lang Mr. Mathews nie im Laden sah. Es war unmöglich, dass er täglich vorbeikam, ohne dass ich ihn sah. Also log er. Keine Frage.
Er machte weiter. „Also ging ich auf die beiden zu und sprach tröstend mit dem Kunden, der rot im Gesicht war und kurz vor der Explosion stand. Ich stellte mich vor, sagte ihm, dass ich in der Personalabteilung tätig sei und er es mit einem Auszubildenden zu tun habe, der wahrscheinlich nicht wisse, was er tue; da ich Mitglied der Geschäftsleitung sei, könne ich ihm wahrscheinlich weiterhelfen, wenn er ein Problem verursache. Dann fragte ich ihn, was das Problem sei.
„Der Mann sagte mir, es gäbe kein Problem; er habe gerade mit dem Verkaufsmitarbeiter des Geschäfts über die Ware gesprochen und dann ein Armband und eine Goldkette in die Hand genommen. Ich glaube, er wollte mir etwas zeigen oder sie sich selbst genauer ansehen, aber wir können nicht zulassen, dass Kunden Schmuck auf diese Weise anfassen, nicht mehr als einen Artikel auf einmal. Ich sagte ihm, er solle sie wieder hinlegen, und leider schien ihn das dazu zu bringen, seine Stimme zu erheben. Aus den Augenwinkeln bemerkte ich, dass Russell den dritten Gegenstand, einen Ring, in die Hand genommen und in seine Tasche gesteckt hatte. Der Kunde legte die beiden Gegenstände auf die Theke, nachdem ich ihn erneut dazu aufgefordert hatte, und sagte dann ein paar Dinge zu mir und ging verärgert weg. Ich wandte mich dann an Russell, aber als ich das tat, sah ich, dass auf der Theke nichts mehr lag. Russell hatte offensichtlich alle drei Gegenstände in seine Tasche gesteckt.
„Ich forderte ihn auf, seine Taschen zu leeren, und sagte ihm, dass er wegen Diebstahls gefeuert würde und wir ihn anzeigen würden. Er ist irgendwie durchgedreht, ist zusammengebrochen, wissen Sie? Ich nahm ihn am Arm, und er schrie wie ein kleines Mädchen. Ich brachte ihn hierher. Dann bat ich ihn erneut um den gesamten Schmuck, und er sagte, er habe nichts. Also tat ich, was ich tun musste, um die Waren des Geschäfts zu schützen. Ich habe ihn einer Leibesvisitation unterzogen."
Mr. Crandall schwieg und dachte nach. Nach einer Weile fragte er: “Und Sie haben die Gegenstände wiedergefunden?“
„Nein, er muss sie auf dem Weg zum Umkleideraum verloren haben.„
In diesem Moment klopfte es leise an der Tür. Russell war da, bekleidet und klopfte an.
“Komm rein, Russell“, sagte Mr. Crandall und stand auf. ‚Bitte setz dich zu uns. Hol einen Stuhl und setz dich neben Tony.‘ Er deutete auf einen Platz auf der anderen Seite von mir, gegenüber von Mr. Mathews.
Während Russell sich entfernte, um den Stuhl zu holen, sprach Mr. Crandall mit Mr. Mathews mit einer so leisen Stimme, dass ich nicht glaubte, Russell könnte sie hören; ich konnte es kaum und ich war direkt neben ihm. „Kein Wort, keine Geste und kein Laut von Ihnen, bis ich wieder mit Ihnen spreche. Sie werden auf der Stelle mit Vorurteilen entlassen, wenn Sie ungehorsam sind.“
Mr. Mathews reagierte überhaupt nicht. Ich erwartete, dass er auf seinem Stuhl ein wenig zusammenschrumpfen würde. Tat er aber nicht. Ich machte es mir auf meinem Stuhl bequem, und ein warmes Gefühl durchströmte meinen Körper. Vielleicht würde das ja doch noch gut gehen. Mr. Crandall schien eher auf Russells Seite zu stehen als auf der von Mr. Mathews.
Als Russell saß, sagte Herr Crandall: „Es mag für Sie schwierig sein, Russell, aber ich muss wissen, was passiert ist. Glauben Sie, dass Sie es uns erklären können?“ Herr Crandall war sehr fürsorglich, und es schien mir, dass Russell, so nervös und unbehaglich, wie ich ihn noch nie gesehen hatte, dies bemerkte und sich ein wenig beruhigte.
„Ich rede nicht gerne viel„, sagte Russell so leise, dass es schwer war, ihn zu verstehen.
“Ich verstehe. Aber ich brauche Sie jetzt wirklich, und zwar laut genug, damit wir alle Sie hören können. Bitte? Für mich? Bitte beginnen Sie mit dem Kunden, den Sie in der Schmuckabteilung bedient haben."
Er lächelte, und Russell schaute gerade lange genug auf, um das zu sehen, und errötete dann. ‚Ich werde es versuchen‘, sagte Russell.
Es folgte eine kurze Pause, in der er sich sammelte, aber dann begann er zu erzählen.
„Ich habe Frau Rodriguez geholfen. Sie ist sehr nett – und auch klug. Ich arbeite gerne mit ihr zusammen.“ Er hielt plötzlich inne und sah wieder verängstigt aus. „Ist das in Ordnung? Ist es das, was Sie hören wollen?“
Mr. Crandall lächelte ihn breit an. „Das ist perfekt, Russell. Wir wollen wissen, was passiert ist und wie du dich dabei gefühlt hast. Du machst das toll.“
„Okay.“ Russell holte tief Luft und atmete aus. „Ein Kunde kam herein und schaute in die Glasvitrinen, und ich kam zu ihm und fragte, ob ich ihm helfen könne. Er sagte, es sei schwer zu erkennen, wenn man durch das Glas schaue, und ob ich die Dinge, für die er sich interessiere, auf die Theke bringen könne. Nun, ich kenne die Regeln, aber ich hatte diesen Mann schon einmal im Laden gesehen. Er wirkt immer wütend. Ich verstehe ... nun, ich komme mit wütenden Menschen nicht gut zurecht. Er sagte mir, was er sich ansehen wollte, und keines davon war sehr teuer, also traf ich einfach eine Entscheidung. Ich würde alle drei Artikel auf die Theke legen, aber ich würde sehr genau aufpassen, dass nichts gestohlen wird. Ich habe ihm sogar gesagt, dass ich gegen die Geschäftsregeln verstoße, aber ich vertraute darauf, dass er es niemandem sagen würde. Ich ... ich dachte, wenn ich mich mit ihm verschwören würde, würden wir besser miteinander auskommen – eine Art Bindung aufbauen, wissen Sie? Wenn dem so wäre, wäre es wahrscheinlicher, dass der Laden auf diese Weise einen Verkauf erzielen würde. Äh, ich weiß, dass ich eine Regel gebrochen habe, und ich gehe davon aus, dass ich dafür gefeuert werde. Mr. Mathews hat mir oft gesagt, dass er mich feuern sollte, dass er mir einen großen Gefallen tut, indem er mich nicht sofort feuert, und diese Male waren nichts im Vergleich zu diesem Regelverstoß.“
Er hielt inne, wahrscheinlich in der Annahme, dass Mr. Crandall bestätigen würde, dass er Russell tatsächlich entlassen würde. Stattdessen schüttelte Mr. Crandall den Kopf und sagte: „Ich wünschte, mehr unserer Verkäufer würden verstehen, wann es in unserem besten Interesse ist, kleinliche Regeln zu brechen. Das hast du gut gemacht, Russell.“
Russells Augen wurden größer. Ich war mir nicht sicher, ob er glaubte, was er hörte, oder ob er zumindest ein Problem damit hatte, es zu glauben. Aber ich vermutete, dass es bei ihm ankam und ihm Mut machte. Als er fortfuhr, war seine Stimme stärker. Ich könnte schwören, dass sie fast etwas Selbstbewusstsein enthielt.
„Er verglich Artikel und fragte, ob er einen Rabatt bekäme, wenn er alle drei kaufte. Seine Art zu sprechen ließ einen denken, er sei verrückt, aber wie gesagt, ich habe ihn schon früher im Laden gesehen, und jetzt, da er mit mir sprach, konnte ich sehen, dass es eher ein Fall von Lautstärke als von Wut war. Als ich das sah, fühlte ich mich wohler mit ihm. Auch in der Situation fühlte ich mich wohler.
„Dann war plötzlich Mr. Mathews da.“
Er warf einen kurzen, besorgten Blick in Richtung von Herrn Mathews. Ich hatte damit gerechnet und meinen Stuhl unauffällig etwas verschoben. Jetzt konnte Russell Herrn Mathews überhaupt nicht sehen. Ich versperrte ihm die Sicht. Also wandte sich Russell wieder Herrn Crandall zu. „Ist es in Ordnung, wenn ich fortfahre und Dinge über Herrn Mathews sage? Ich möchte niemanden in Schwierigkeiten bringen.“
„Es geht nicht darum, jemanden in Schwierigkeiten zu bringen, Russell. Darum geht es hier nicht. Wir wollen herausfinden, was heute passiert ist, die Wahrheit darüber. Shakespeare sagte: „Die Wahrheit kommt ans Licht“. Weißt du, was das bedeutet?„
Ausnahmsweise zögerte Rusty nicht. ‚Ja. Das stammt aus ‘Der Kaufmann von Venedig“ und bedeutet, dass die Wahrheit einer Situation irgendwann auf die eine oder andere Weise ans Licht kommt.“
„Das ist genau richtig! Du bist ziemlich schlau, Russell. Aber genau darum geht es hier: Wir wollen die Wahrheit über das herausfinden, was heute passiert ist. Wir brauchen deine Hilfe, um das herauszufinden. Wirst du uns weiterhin helfen? Ich will nur die Wahrheit."
Russell nickte, versuchte, einen Blick auf Mr. Mathews zu werfen, wurde aber erneut daran gehindert und fuhr fort. „Ich dachte, ich würde gut mit dem Mann auskommen. Aber als Mr. Mathews vorbeikam, sagte er dem Mann, ich sei neu und wüsste nicht, was ich tue, was mir ein schlechtes Gefühl gab. Er sagte, ich hätte gegen die Geschäftsregeln verstoßen und würde gefeuert werden, und dann verlangte er die Dinge, die der Mann in der Hand hielt. Der Mann protestierte; er sagte, er hätte noch keine Gelegenheit gehabt, sie sich anzusehen. Aber Mr. Mathews bestand darauf. Der Mann sah nicht glücklich aus, aber er gab die Sachen heraus und Mr. Mathews steckte sie in seine Tasche. Der Ring lag immer noch auf der Theke. Ich fühlte mich dafür verantwortlich. Auch für die anderen Dinge, aber ich konnte nichts dagegen tun. Den Ring konnte ich, also nahm ich den Ring, während Mr. Mathews mit dem Mann sprach und ihn aufforderte, ihm die beiden anderen Gegenstände zu geben, und legte ihn zum Schutz wieder in die Schachtel.
„Nachdem Mr. Mathews die Kette und das Armband von dem Mann bekommen hatte, gerieten sie ein wenig aneinander ... äh, sie stritten sich, und schließlich verließ der Mann verärgert den Laden und sagte, er würde nie wieder bei Mason's einkaufen. Mr. Mathews hatte kurz zuvor meinen Arm gepackt. Fest. Ich glaube, ich habe ein wenig geschrien, weil es wehgetan hat, aber dann habe ich mich daran erinnert, wo ich war, und habe aufgehört. Es tat immer noch weh, aber ich wollte nicht noch mehr Aufhebens darum machen, als wir es bereits taten."
Rusty hielt inne, und ich war mir sicher, dass er sich an die Szene erinnerte, denn ich sah, wie er zusammenzuckte und sich dann den Arm am Bizeps rieb.
Er zog mich durch den Laden und in den Pausenraum. Dort waren noch zwei andere Männer, und ich glaube, er wollte keine Zeugen, denn er nahm mich mit in den Umkleideraum. Er fragte mich, wo die drei Dinge seien! Ich war schockiert, weil ich wusste, dass er zwei davon hatte. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, aber ich hatte nicht viel Gelegenheit, etwas zu sagen. Er redete einfach weiter, machte mich schlecht, sagte mir, wie schwach und dumm ich sei und dass ich auch ein Dieb sei. Er forderte mich immer wieder auf, ihm die Kette und das Armband zu geben, und sagte, wenn ich das nicht täte, würde ich in Schwierigkeiten geraten und es sehr bereuen, da er genau wisse, wie man mit Jungs wie mir umgeht. Ich versuchte zu stammeln, dass ich sie nicht hatte, und er hörte das, spottete über mich und sagte, na gut, wenn ich so drauf wäre, müsste er mich einer Leibesvisitation unterziehen. Aber er würde es nicht selbst tun; er konnte es nicht ertragen, mich anzufassen! Er sagte, er würde stehen und zusehen. Er sagte mir, ich solle mich ausziehen und ihm jedes Kleidungsstück geben, damit er es überprüfen könne. Er sagte: „Zieh dich langsam aus.“
"Ich wollte das nicht tun, aber ich gebe zu, dass ich sehr wütend werde – verzweifelt, denke ich –, wenn mich jemand anschreit, und ich weiß nicht, wie ich Nein sagen soll. Ich wollte mich nicht ausziehen, aber er schrie weiter und sagte mir, dass er mir wehtun würde, wenn ich es nicht täte, also tat ich es. Ich zog mich aus, Stück für Stück. Als ich nackt war, weinte ich. Er starrte auf meinen Körper, obwohl er keinen Grund dazu hatte; er hatte bereits alle meine Kleider. Er zwang mich, meine Hände an der Seite zu halten, und sagte dann alle möglichen hässlichen, erniedrigenden Dinge über meinen Körper. Er tat das, als Tony hereinkam.“
Er holte noch einmal tief Luft, ließ den Kopf hängen und stieß langsam die Luft aus. Ich sah, wie er einmal zusammenzuckte, dann war er wieder ruhig. Ich glaubte, wieder Tränen auf seiner Wange zu sehen.
Mr. Crandall sah ihn an, dann mich, und wandte sich dann langsam Mr. Mathews zu. Ich warf ihm ebenfalls einen Blick zu und erwartete, dass er schwitzte und unruhig wurde. Das war nicht der Fall. Er schien denselben selbstgefälligen Gesichtsausdruck zu haben, den er normalerweise trug. Es war, als würde ihn das, was er gerade gehört hatte, oder die Gefühle, die Rusty empfunden hatte, als er das sagte, völlig unberührt lassen.
„Mr. Mathews?“ Mehr sagte Mr. Crandall nicht. Es war klar, dass er eine Erklärung verlangte.
Mr. Mathews nickte und sagte dann: “Sein Wort gegen meines. Nichts davon stimmte. Es ist so passiert, wie ich es Ihnen erzählt habe. Er hat sich seine Version ausgedacht. Er ist ein Lügner.“
„Nicht wirklich sein Wort gegen Ihres“, sagte Mr. Crandall. “Mrs. Rodriguez hat einiges davon gesehen. Schade, dass wir nicht wissen, wer der Kunde war. Er könnte die Teile, an denen er beteiligt war, bestätigen. Die andere Sache, die wir tun können, ist, dass Sie Ihre Taschen leeren.“
Mr. Mathews lächelte. „Ja, Sie könnten mich darum bitten, und ich würde mich weigern. Sollten Sie darauf bestehen, könnte ich Sie wegen Verleumdung verklagen, ohne dass sich meine Taschen leeren würden. Sie bräuchten einen Durchsuchungsbefehl, um mich legal zu durchsuchen, und Sie haben nichts, was einen solchen rechtfertigen würde. Kein Richter würde einen auf der Grundlage von Russells Lüge erteilen. Schauen Sie ihn sich an. Er ist ein zitternder Haufen Feigheit. Und er lügt.“
Ich beobachtete Mr. Crandall und konnte sehen, dass er frustriert war. Wenn er versuchte, Mr. Mathews festzuhalten und zu durchsuchen, und dabei herauskam, dass er die Gegenstände nicht hatte, könnten er und der Laden in Schwierigkeiten geraten.
Ich beschloss, zu helfen.
„Mr. Crandall, wir können den Kunden befragen.“
Er drehte sich zu mir um. „Sie kennen ihn?“
„Nein, nicht wirklich. Aber ich habe ihn schon oft im Laden gesehen. Ich bin jeden Tag im ganzen Laden unterwegs und erkenne jetzt viele der Stammkunden. Er ist mindestens zweimal pro Woche hier. Ich glaube, es gefällt ihm hier, die Atmosphäre und das Personal und so weiter. Er fällt auf, weil er laut ist. Manchmal wirkt er wütend, aber das liegt nur an seinem Tonfall. Ich habe ihn ein paar Mal begrüßt, er ist eigentlich sehr nett.
"Er verbringt viel Zeit in der Buchabteilung und unterhält sich freundlich mit dem Abteilungsleiter dort, Herrn Feeney. Beide sind verrückt nach Sachbüchern über den Zweiten Weltkrieg. Ich habe auch gesehen, wie er seine Kreditkarte benutzt hat, um Bücher zu kaufen. Wenn Mr. Feeney seinen Namen nicht kennt, und das tut er wahrscheinlich, würde er sich an einige der Bücher erinnern, die er gekauft hat. Da wir das wissen, könnten wir die Karte anhand der Verkaufsbelege zurückverfolgen und den Namen des Mannes herausfinden."
Ich warf einen kurzen Blick auf Mr. Mathews und sah, dass ein Teil seiner Selbstgefälligkeit verschwunden war.
„Ein Gespräch mit diesem Mann würde uns zeigen, wer lügt. Eine andere Möglichkeit zur Überprüfung wäre, in der Schmuckabteilung anzurufen und Frau R. zu fragen, ob der Ring in der Vitrine liegt. Rusty, äh, Russell, sagt, er habe ihn dort abgelegt, also sollte er noch dort sein. Wenn das der Fall ist, würde das bedeuten, dass er die Wahrheit gesagt hat, und wahrscheinlich auch bei den anderen Dingen. Da sich Herr Mathews weigert, uns den Inhalt seiner Taschen zu zeigen, haben wir Grund zu der Annahme, dass er etwas versteckt, sodass wir ihn hier festhalten können, bis er von der Polizei durchsucht werden kann. Wir hätten einen hinreichenden Verdacht. Und wir müssen ihn hierbehalten, denn sobald er außer Sichtweite ist, wird er den Schmuck loswerden.“
Herr Mathews stand auf. „Das ist Unsinn. Das ist ein Kind, und er glaubt, er kennt das Gesetz? Schwachsinn. Sie können mich nicht gegen meinen Willen hier festhalten. Niemand hier hat die Befugnis, das zu tun.“
Ich stand ebenfalls auf. Ich glaube, Mr. Mathews erinnerte sich daran, wie ich in der Umkleidekabine gewesen war, denn er trat einen Schritt zurück, als ich es tat. Vielleicht stimmte es, was man über Rüpel sagte: Sie geben nach, wenn man sie konfrontiert. Obwohl er deutlich größer war als ich, wollte er sich nicht mit mir körperlich auseinandersetzen.
Ich ging so, dass ich zwischen ihm und der Tür stand. „Ich glaube, Sie vergessen etwas, Herr Mathews. Sie haben mich bei meiner Einstellung etwas unterschreiben lassen. Sie erinnern sich bestimmt, was es war, denn Sie sagten mir, dass Sie dafür verantwortlich waren, es in das neue Mitarbeiterhandbuch aufzunehmen. Sie sagten, Sie hätten es sogar von allen aktuellen Mitarbeitern unterschreiben lassen. Es handelt sich um ein Dokument, das besagt, dass das Unternehmen das Recht hat, seine Mitarbeiter ohne Haftung zu durchsuchen, wenn der Verdacht auf Diebstahl besteht. Sie sagten mir, es sei eine Formalität, die so gut wie nie angewendet werde. Ich nehme an, das gab Ihnen die Erlaubnis, Russell zu durchsuchen. Aber nicht, um ihn einer Leibesvisitation zu unterziehen; nichts in dem Dokument besagt, dass dies zulässig ist. Aber Sie könnten ihn durchsuchen, und ...“ Ich wandte mich von Herrn Mathews ab. “Herr Crandall, Sie haben auch das Recht, Herrn Mathews zu durchsuchen.“
Auch Mr. Crandall stand auf. „Das hatte ich ganz vergessen, Tony!“ Er wandte sich an Mr. Mathews. „Leeren Sie Ihre Taschen auf meinen Schreibtisch.“ Die Schärfe seines Tons war nicht zu überhören.
Mr. Mathews sah, dass er keine Wahl hatte. Wenn er sich weigerte, konnte Mr. Crandall die Polizei rufen, und dann würde er in noch größeren Schwierigkeiten stecken, als er es ohnehin schon war. Er beschloss, es drauf ankommen zu lassen.
Er holte die Kette und das Armband aus seiner Tasche. „Ich habe sie nur zur Sicherheit mitgenommen. Wenn ich sie auf der Theke liegen gelassen hätte, während ich Russell für meine Suche abgenommen habe, hätte sie jemand mitnehmen können. Ich wollte sie zusammen mit dem Ring zurückbringen, nachdem ich ihn Russell abgenommen hatte.“
Ich ergriff das Wort, bevor Mr. Crandall es konnte. Ich war immer noch sauer. „Oder Sie haben vergessen, dass Sie sie hatten, nehme ich an. Das wäre Ihre Ausrede gewesen, wenn Sie später jemand mit ihnen gesehen hätte.“
„Oh nein. Ich wusste, dass ich sie hatte. Ich hätte sie zurückgegeben, sobald ich die Gelegenheit dazu gehabt hätte.“
Ich lächelte innerlich. Ich hatte ihn. „Also wussten Sie, dass Sie sie hatten. In Ihrer Tasche. Sie hatten ihn bei sich, als Sie Russell aufforderten, Ihnen den gesamten Schmuck zu geben, und ihn dann zwangen, sich für Ihr Vergnügen auszuziehen. Ich habe gesehen, wie Sie ihn begafft haben, als ich hereinkam. Sie haben sich mächtig gefühlt, und das war Ihnen ins Gesicht geschrieben. Es ging Ihnen nie um den Schmuck, oder? Es ging Ihnen darum, Macht über einen Jungen zu haben und ihn zu zwingen, sich auszuziehen und nackt und unterwürfig vor Ihnen zu stehen.“
Ich hatte ihn endlich durchschaut. Er war blass geworden. Ich schätze, er hatte gedacht, er könnte sich mit einer Diebstahlsanklage herauswinden. Aber Pädophilie? Sexuelles Fehlverhalten gegenüber einem minderjährigen Jungen, über den er Macht hatte? Er wollte nicht, dass die Leute von seiner perversen Natur erfuhren. Das konnte ich an seinem kranken Gesichtsausdruck ablesen.
Mr. Crandall übernahm die Leitung. „Setzen Sie sich, Mr. Mathews. Tony, warum lassen Sie uns nicht allein? Russell, ich entschuldige mich von ganzem Herzen für das, was dieser Mann Ihnen angetan hat. Ich hoffe, Sie können dem Geschäft und mir vergeben und weiterhin hier arbeiten.“
Ich war bereits aufgestanden. Rusty stand auf, behielt Mr. Crandall im Blick, vermied es, Mr. Mathews anzusehen, und sagte: „Danke, dass Sie mich unterstützen, Mr. Crandall. Ja, ich werde gerne weiterhin hier arbeiten. Ich mag die meisten Leute, die hier arbeiten. Ich gehe jetzt mit Tony.“
Das war das letzte Mal, dass wir Mr. Mathews sahen. Mr. Crandall ließ ihn nicht verhaften. Was er getan hatte, war ein geringfügiger Diebstahl, und da er den Laden nicht mit dem Schmuck verlassen hatte, wäre es schwierig, es überhaupt als Diebstahl zu bezeichnen. Die beiden Gegenstände zusammen kosteten weniger als 80 Dollar und waren somit ein geringfügiges Vergehen, nicht einmal ein Verbrechen.
Russell würde auf keinen Fall Anzeige erstatten und wegen der Leibesvisitation vor Gericht ziehen wollen. Aber Mr. Mathews kam nicht ganz ungeschoren davon. Er wurde aus triftigem Grund gekündigt und konnte Mason's sicherlich nicht als Referenz für einen anderen Job verwenden, sodass nach dem College eine Lücke in seiner Arbeitserfahrung entstand, die er zukünftigen Interviewern erklären musste.
Rusty war still, als wir Mr. Crandalls Büro verließen. Es war nach der Mittagspause, ich war hungrig, und obwohl ich mir nicht sicher war, wie Rustys Gemütszustand war, dachte ich, dass er nach dem, was er gerade durchgemacht hatte, alles sein könnte, von einfach nur verärgert bis praktisch manisch. Ich wollte ihn nicht allein lassen, auch wenn er das vielleicht vorgezogen hätte.
„Wie geht es dir, Rusty? Du hattest einen schlechten Morgen„, sagte ich und hoffte, dass mein Mitgefühl ankam.
“Ich weiß nicht“, sagte er. “Ich bin aufgewühlt. Ich fühle mich irgendwie benommen.“
„Ich habe Hunger. Ich denke, wir sollten den Laden verlassen, in ein Café in der Nähe gehen und etwas zu Mittag essen. Ich bezahle. Du musst dich hinsetzen, versuchen, etwas Abstand zwischen das, was du gerade durchgemacht hast, und dem, wo du jetzt bist, zu bringen, wieder etwas Stabilität zu erlangen, und ich denke nicht, dass du allein sein solltest. Was hältst du davon? Kommst du mit mir?“
Er nickte, und so machten wir uns auf den Weg. Seine Persönlichkeit war so sanft, dass ich das Gefühl hatte, er würde fast alles tun, worum man ihn bat.
Ich war schon einmal in diesem Café gewesen. Mittags war es ein beliebter Ort, aber jetzt am frühen Nachmittag war es nicht mehr so voll. Wir fanden einen Tisch, der so abgelegen war, dass wir uns unterhalten konnten, ohne dass uns jemand belauschen konnte. Ich bestellte ein Thunfischsandwich, Pommes und eine Cola. Rusty sah mich nur an. „Ich zahle“, sagte ich und interpretierte ihn falsch.
"Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas essen könnte, ohne dass es mir wieder hochkommt.“
Verdammt! Ich vergaß immer wieder, wie zerbrechlich er war. Was an diesem Morgen geschehen war, war für mich nicht traumatisch gewesen; für ihn war es das gewesen.
„Es tut mir leid„, sagte ich. ‚Ich will nicht herrisch sein. Ich hätte dich nicht einfach hierher schleppen sollen. Ich hätte fragen sollen, was du tun möchtest. Wir können gehen, wenn du willst. Ich kann meine Bestellung stornieren.‘
“Nein, nein, das ist in Ordnung. Mir geht es gut, wenn ich hier sitze. Ich esse sowieso nicht viel.“
Ich wollte gerade herausplatzen und sagen: „Warum nicht?“, hielt aber rechtzeitig inne. Sachte, ganz sachte, dachte ich.
„Möchtest du über heute Morgen sprechen? Vielleicht würde es wehtun, aber vielleicht würde es helfen, die Dämonen zu vertreiben. Was meinst du?"
Er dachte nach. Er ließ sich Zeit, aber schließlich sagte er: ‚Ich könnte darüber sprechen. Ich kann nie wirklich mit jemandem reden. Es könnte helfen. Du, äh, du scheinst schrecklich nett zu sein. Ich weiß nicht, warum du dich mit mir abgibst.‘ Dann ließ er den Blick auf den Tisch sinken.
Ich wartete. Es dauerte ein paar Augenblicke, aber ich wartete, und schließlich sah er auf. Ich starrte in seine Augen, hielt den Blick fest. „Weil du es wert bist. Ich möchte, dass wir Freunde sind. Ich habe dich gern angesehen, seit du in den Laden gekommen bist. Ich möchte dich kennenlernen.“
"Warum solltest du mich ansehen wollen? Ich bin hässlich, dünn und schwach. Niemand will mich ansehen.“
„Rusty! Das ist nicht wahr. Das ist sogar ganz und gar falsch. Es wird dir wahrscheinlich peinlich sein, aber du bist wunderschön! Du siehst wirklich gut aus. Du gehörst zu den zehn schönsten Menschen, die ich je getroffen habe. Zu den fünf schönsten. Wie kommst du darauf, dass du hässlich bist?“
„Mein Stiefvater. Na ja, das ist er nicht wirklich. Sie sind nicht verheiratet. Er ist der Partner meiner Mutter. Das ist er, ihr Partner. Er sagt mir ständig, was für ein Versager ich bin.„ Dabei senkte er den Blick.
“Rusty, sieh mich an.“ Ich musste wieder warten, aber schließlich sah er auf. “Du bist nicht hässlich. Du bist nicht wertlos. Du bist klug. Was du heute an der Schmucktheke getan hast, war genau das Richtige, und du standest unter Druck. Dazu muss man klug sein, und wenn ich dich reden höre, verwendest du ein überdurchschnittlich gutes Vokabular. Ich bin selbst ein Wortfreak und mag, wie du sprichst. Hat dieser Idiot dich noch anders genannt?“
„Die ganze Zeit. Ich bin schwach, feige, dumm und, und ...„ Er verstummte. Und ich dachte, ich wüsste, was er sagen würde. Ich war mir ziemlich sicher. Genauso wie ich wusste, dass ich ihn damit nicht konfrontieren konnte. Ich musste subtil sein.
“Du bist nichts davon. Wie lange erzählt er dir das schon?“
„Vier Jahre. Mein Vater ist gestorben. Dieser Typ ist direkt danach eingezogen. Er hat mich nie gemocht.„
“Und deine Mutter lässt ihn damit durchkommen?“
„Bei ihr ist es genauso. Es hat nicht lange gedauert, bis er die vollständige Kontrolle über sie hatte. Sie trinkt jetzt. Er ermutigt sie dazu. Das war Teil seiner Strategie, die Kontrolle zu übernehmen. Sie ist die meiste Zeit betrunken und er schreit uns beide an. Er hat ein sehr aufbrausendes Temperament und ist furchteinflößend, wenn er wütend ist.„
“Warum schmeißt sie ihn nicht raus?“
„Er sagt, wenn sie das tut, kommt er zurück und bringt uns beide um. Ich glaube, er meint es auch so. Wir haben beide Angst vor ihm, und diese Angst gefällt ihm. Er bringt mich dazu, Dinge zu tun, nur um seine Macht über mich zu stärken. Das macht er auch mit ihr.“
Mein Gott! Das war weit über meiner Gehaltsstufe. Aber es erklärte mir Rusty. Ich hatte einen Gedanken – einen schlechten. „Warum arbeitest du?“
„Er sagte, wenn ich dort leben wolle, müsse ich für das Zimmer und das Essen bezahlen. Ich überschreibe ihm jeden Gehaltsscheck.“
Ich holte tief Luft. „Schau, Rusty. Du brauchst Hilfe. Zum Glück weiß ich, wo wir welche bekommen können. Von meinem Vater.“
„Ist er Anwalt? Wir können uns keinen Anwalt leisten. Meine Mutter hat viel Geld von der Versicherung bekommen, als mein Vater starb, aber der Typ – sein Name ist Conrad Johnson – kontrolliert es jetzt. Meine Mutter und ich haben überhaupt kein Geld.“
„Nein, Dad ist kein Anwalt, aber er kann helfen. Ich werde es auch. Ich möchte es. Rusty, ich muss dir etwas sagen. Ich bin schwul. Ich möchte, dass du das weißt, bevor wir weitermachen. Wenn du damit ein Problem hast und meine Hilfe nicht willst, ist es am besten, das jetzt zu wissen.“
Okay, das war meine subtile Art. Aber ich habe es so gesagt, dass er nicht das Gleiche erwidern muss. Ich war mir ziemlich sicher, dass das die andere Sache war, für die dieser Bastard in seinem Haus ihn herabsetzen würde. Er hatte es fast gesagt. Jetzt, wenn er wollte, konnte er es.
Rusty hielt inne und fragte dann: „Wenn er kein Anwalt ist, wie kann er dann helfen?“
„Er ist eine große Nummer in der Stadt und kennt viele Leute. Glauben Sie mir, er kann helfen. Wollen Sie diesen Conrad aus Ihrem Haus haben?„
“Mehr als alles andere – für mich und meine Mutter. Aber ich glaube nicht, dass das jemals passieren wird.„
“Lassen Sie uns mit meinem Vater sprechen. Sie werden staunen, was er tun kann.“
Während er redete, aß ich, sodass ich der Kellnerin winken und die Rechnung bezahlen konnte. Während ich redete, hatte ich Rusty angeboten, sich kostenlos von meinen Pommes zu bedienen, aber er hatte nichts genommen. Welcher Teenager hat schon so viel Selbstbeherrschung? Ich musste verstehen, wie wütend er war, und das war sicherlich ein Hinweis. Ich war so ein positiv denkender, nach vorne blickender Mensch, dass es mir schwerfiel, mich in ihn hineinzuversetzen und ihn und seine Gedanken zu verstehen, so düster sie auch waren.
„Wohin gehen wir?“, fragte er mich, als wir wieder auf dem Bürgersteig waren.
„Bleib einfach bei mir“, sagte ich und ging zurück zu Mason, Rusty neben mir.
Die Büros der Geschäftsleitung bei Mason befanden sich im obersten Stockwerk des Gebäudes. Dazu gehörten die meines Vaters – Eigentümer und Präsident – und die von Herrn Crandall, dem Vizepräsidenten für Personalwesen, der auch der Stellvertreter meines Vaters war; die Leiter der Rechtsabteilung, der Finanzabteilung, der Beschaffungsabteilung und der Leiter der Gebäudewartung. Herr Crandall hatte ein Büro in diesem Flügel und auch eines weiter unten im Gebäude in der Personalabteilung, wo wir uns mit Herrn Mathews getroffen hatten. Herr Crandall wollte näher am Geschehen sein, als sich oben einschließen zu lassen.
Rusty sah mich fragend an, als wir wieder in Mason's eintraten, sagte aber nichts. Er sah auch überrascht aus, als ich den Aufzugsknopf für die fünfte Etage drückte. Er war noch nie dort oben gewesen und fragte sich wahrscheinlich, was ich vorhatte. Ich dachte, es sei an der Zeit, es ihm zu sagen.
„Rusty“, sagte ich, während wir nach oben fuhren, „ich muss dir etwas sagen. Ein Geheimnis, um genau zu sein. Nur ein paar Leute wissen davon, und ich möchte, dass das auch so bleibt. Es geht um Folgendes: Meinem Vater gehört tatsächlich Mason's. Den werden wir jetzt besuchen. Mach dir keine Sorgen. Er ist ein wirklich netter Mann; er wird dich mögen und er wird dir helfen. Er ist warmherzig und menschlich und du wirst ihn auch mögen. Vertrau mir.“
Ich konnte nicht sagen, was Rusty von dieser Überraschung hielt, weil er wieder auf seine Füße starrte. Nun, er schaute nach unten. Seine gewohnte Sicht auf die Welt.
Dads Sekretärin schaute auf, als wir eintraten. Sie gehörte nicht zu denen, die Bescheid wussten. Sie kannte mich nicht von Adam, und sie hätte Adam aus Dads Büro ferngehalten, wenn kein Termin vereinbart worden wäre. Zum Glück stand die Tür zu Dads Büro offen, sodass er mich sehen konnte, während er an seinem Schreibtisch saß. Er stand auf, kam zur Tür seines Büros und sagte: „Tracy, ich habe darum gebeten, dass diese beiden nach oben kommen.“ Dann streckte er den Arm aus, als wollte er uns hereinbitten. Er schloss die Tür hinter uns.
Sein Büro war so, wie man es von einem Top-Manager erwarten würde, der sich mit anderen hohen Tieren treffen muss. Es war groß und hatte einen gemütlichen Gesprächsbereich, einen Arbeitsbereich, in dem sich sein ausladender Schreibtisch befand; dahinter befand sich eine Anrichte, in der sein Computer stand. Auf der einen Seite befand sich eine Tür, die zu seinem privaten Badezimmer führte, und eine kleine Bar mit verschiedenen Flaschen, einer Kaffeemaschine und einem kleinen Kühlschrank. Der gesamte Boden war mit dickem Plüschteppich ausgelegt und die Wände waren mit dezenten Tapeten verziert.
„Hallo, Dad„, sagte ich. ‚Das ist Rusty.‘
Rusty überraschte mich. Er schaute auf, nahm Dads angebotene Hand, schüttelte sie und sagte: ‚Hallo, Sir‘, wobei er ihn ansah, während er es sagte. Gut gemacht, Rusty!
“Was kann ich für euch tun, Tony?“, fragte mein Vater. Er führte uns zum Gesprächsbereich.
Wir setzten uns in bequeme Polstersessel. Mein Vater setzte sich auf die Couch. Er hatte noch nichts von dem gehört, was vorhin im Laden passiert war. Mr. Crandall war noch damit beschäftigt und hatte noch keine Gelegenheit gehabt, meinen Vater zu informieren. Ich erfuhr dies durch eine Frage und erzählte ihm dann alles, was an diesem Morgen mit Mr. Mathews passiert war.
„Er war ein Tyrann und hat Rusty das Leben zur Hölle gemacht, solange er hier war. Das haben wir jetzt beendet. Mr. Mathews wurde oder wird gerade gefeuert, während wir sprechen. Aber im Laufe des Prozesses habe ich Rusty kennengelernt und etwas über sein Privatleben erfahren. Darüber wollten wir mit dir sprechen. Dad, Rusty braucht deine Hilfe.“
Dann bat ich Rusty, Dad zu erzählen, wie es zu Hause war. Er wollte nicht! Natürlich wollte er nicht.
"Rusty, darf ich ihm erzählen, was du mir erzählt hast?“
Rusty wollte nicht antworten, aber ich fragte ihn noch einmal und sagte ihm, dass Dad ihm nicht helfen könne, wenn er es nicht wisse. Schließlich nickte Rusty und sprach sogar. „Es spielt keine Rolle. Es kann nichts getan werden. Aber es ist nicht wichtig genug, um Sie damit zu belästigen, Sir.“
Ich schüttelte nur den Kopf. Dann erzählte ich Dad von Conrad, dem Mann in Rustys Haus, und was dort vor sich ging. Rusty konnte tatsächlich noch ein paar Vorfälle hinzufügen, von denen er mir nichts erzählt hatte. Als wir beide fertig waren, war Dad genauso wütend wie ich.
„Dad“, sagte ich, “Rusty ist ein sehr guter Mitarbeiter hier. Er wird mir ein guter Freund sein. Er wird im Geschäft noch besser sein, wenn Mr. Mathews weg ist. Ich mag ihn sehr. Ich bin sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden und du wirst ihn oft sehen. Er wird den Laden auch stolz machen. Er ist klug und trifft gute Entscheidungen; er ist genau die Art von Auszubildendem, die man sich wünscht. Aber er kann das Problem, das er zu Hause hat, nicht lösen, und ich auch nicht. Was kann man tun?“
Mein Vater hatte den Laden jahrelang erfolgreich geführt, ohne ein kluger, aggressiver Macher zu sein. Er hat Dinge erledigt. Das tat er auch jetzt. Er rief den Anwalt des Unternehmens an, und wir unterhielten uns eine Weile, bis der Anwalt ging, um einige Vorkehrungen zu treffen. Dann rief mein Vater den Leiter der Hausverwaltung an, und es wurden einige Pläne gemacht. Mein Vater rief meine Mutter an, und es wurden weitere Vorkehrungen getroffen.
Rusty beteiligte sich an nichts, was herumgeworfen wurde. Er saß still da und beobachtete, aber er hörte auch zu. Und dann kamen wir zu dem Teil, in dem er sich mit uns anderen auseinandersetzen musste, weil er ein wesentlicher Bestandteil des Plans war, den wir schmiedeten. Er sträubte sich. Er wollte nicht tun, was vorgeschlagen wurde. Er glaubte nicht, dass er es konnte. Ich stimmte zu, dass wir viel von ihm verlangten, aber ich sagte ihm, dass es gut für ihn wäre, egal wie schwer es sein würde. Dass er verletzt worden war, schwer verletzt, psychisch verletzt, und dass dies ein großer Schritt in Richtung Wiedergutmachung wäre. Ich sagte ihm, dass er es schaffen könnte. Dass ich an ihn glaubte.
Wir mussten ihn alle überzeugen, und eine Zeit lang war ich mir nicht sicher, ob wir das könnten, aber er war es so gewohnt, sich nicht zu widersetzen, wenn man ihm sagte, was er tun sollte, dass er schließlich aufhörte zu streiten, vielleicht nur, um uns zu besänftigen, aber es schien mir, dass er zumindest über seinen Teil des Plans nachdachte und sich vielleicht sogar dafür erwärmte. Am Ende akzeptierte er, dass dies etwas war, das er tun sollte, auch wenn er die Idee hasste.
Ich sah Leben in seinen Augen, mehr als zuvor. Zuvor hatte ich nur eine Niederlage gesehen. Ich sah, wie Rusty zu spüren begann, dass die Dinge vielleicht besser werden könnten. Vielleicht könnte er auch ein Teil davon sein.
Am Ende unserer Zeit in Dads Büro war der Arbeitstag vorbei. Wir standen alle auf, die anderen gingen, und dann waren nur noch Dad und wir beide da. Rusty sagte, er würde uns morgen sehen.
„Oh nein, das wirst du nicht tun“, sagte ich. “Du hast gehört, wie diese Pläne geschmiedet wurden. Du hast gehört, dass wir heute Abend mit dir nach Hause kommen. Du hast genug Zeit mit diesem Monster verbracht. Schluss damit. Du kommst heute Abend mit mir nach Hause; morgen werden wir uns um Conrads Probleme kümmern.“
Rusty war sehr gut darin, das zu tun, was man ihm sagte. Er tat es schon seit Jahren. Er war dazu gezwungen worden, dazu gezwungen zu glauben, dass dies sein unvermeidliches Leben sei. Er hörte dann ziemlich schnell auf, mit mir zu streiten, vielleicht weil er das so machte, aber wahrscheinlicher, weil er davon überzeugt war, dass dies das Richtige war. Ich sah sogar, wie er sich ein wenig entspannte. Für Rusty war das eine große Leistung.
„Mama, das ist Rusty."
Wir waren gerade nach Hause gekommen. Papa arbeitete normalerweise bis spät in die Nacht, aber er hatte uns beide nach Hause gefahren. Rusty war nervös, das konnte ich deutlich sehen. Er war wahrscheinlich immer nervös, wenn er sich einer neuen Situation gegenübersah. Nervös schien sein Grundzustand zu sein. Wenn man null Selbstvertrauen hat, wie kann man dann anders, als sich Sorgen zu machen?
Meine Mutter war eine sehr warmherzige und tröstende Frau, und sie las Rusty sofort wie eine Fibel für Grundschüler vor. Sie stellte ihm keine peinlichen Fragen. Sie hieß ihn einfach willkommen und gab ihm das Gefühl, dass ihr Zuhause ein Zufluchtsort für ihn war.
Wir waren beide junge Männer, keine Kinder, also kamen wir nicht in mein Zimmer und spielten Videospiele oder so etwas. Ich zeigte ihm unser Haus. Mein Vater – nun, wir, würde ich sagen – waren reich; anders kann man es nicht sagen. Mein Vater war der alleinige Eigentümer eines großen Kaufhauses und von Filialen, die zusammen einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar erzielten. Unser Zuhause spiegelte das wider. Als ich noch kleiner war und meine Freunde nicht annähernd so viel hatten wie ich, war ich verlegen. Jetzt fühlte ich mich nicht mehr so und war stolz auf das, was wir hatten. Also zeigte ich Rusty den Swimmingpool, das Grundstück, den fertig ausgebauten Keller mit einem Spielzimmer, das einen Billardtisch, einen Tischkicker und einen Poolbillardtisch, ein Audio-/Video-Unterhaltungszentrum und alles andere enthielt.
Dann setzten wir uns auf die überdachte Terrasse und unterhielten uns einfach. Ich bot ihm ein Bier an und er sagte, er hätte noch nie eines getrunken. Ich sagte ihm, er könne auch lieber ein Erfrischungsgetränk oder sogar etwas Härteres wie einen Gin Tonic haben. Auch das hatte er noch nie getrunken, aber er entspannte sich, und ich dachte, warum nicht? Er war immer noch nervös, auch wenn er sich entspannte, und ich dachte, ein schwacher Drink könnte ihm noch mehr helfen, sich zu entspannen. Also holte ich ihm eine Cola, aber auch einen leichten Gin Tonic, und ließ ihn seine eigene Wahl treffen.
Er schaute sich den G-and-T etwas skeptisch an, probierte ihn dann aber. Er lächelte. Hah! Selbst mit viel Tonic und wenig Gin fand ich es angemessen. Er hatte mir erzählt, dass seine Mutter jetzt Alkoholikerin war, dass der Typ sie von Anfang an halb betrunken gehalten hatte und dass sie dieses Gefühl jetzt willkommen hieß, da es sie von ihrem Leben ablenkte. Aber es klang nicht so, als gäbe es eine genetische Komponente für ihren Alkoholismus, sondern eher, dass es für sie eine Flucht war. Ich wollte nicht, dass er betrunken war, sondern nur, dass er sich mehr entspannen konnte, als er es normalerweise konnte.
Mom rief uns zum Abendessen. Sie hatte Hausmannskost zubereitet: Hähnchenteile in Soße und selbstgebackene Kekse, zwei Gemüsearten, einen Salat aus Bananen, Blaubeeren und Kokosraspeln, leicht angemacht mit Mayonnaise, und frische Brötchen. Zum Nachtisch hatte sie einen Käsekuchen gebacken, eines ihrer besten Rezepte.
Es war erstaunlich, Rusty beim Essen zuzusehen. Er war mager wie eine Bohnenstange. Er sah auch mit Kleidung mager aus, und der kurze Blick, den ich auf ihn werfen konnte, als er sie auszog, bestätigte dies; er war in der Tat mager. Daher hielt ich es für wahrscheinlich, dass er nicht viel essen würde, und ich war nicht überrascht, als er von allem nur eine kleine Portion verlangte. Moms ist ein Genie. Sie dachte sich, dass er zu schüchtern sein würde, um nach mehr zu fragen, und anstatt ihn darum bitten zu lassen, wenn er mehr wollte, schaffte sie es, sowohl das Hühnchengericht als auch die Kekse in Reichweite zu platzieren.
Der Rest lag bei mir. Vielleicht hatte der Gin Tonic geholfen, denn er schien etwas von seiner Zurückhaltung verloren zu haben. Als er seine kleinen Mengen aufgegessen hatte, bat ich ihn, mir das Hühnchengericht zu reichen, und als er nach der Schüssel griff, sagte ich: „Oh, und bedienen Sie sich, bevor Sie es weitergeben. Nehmen Sie sich zuerst einen Keks.“ Es war für ihn das Natürlichste auf der Welt, dem nachzukommen; er war darauf konditioniert, zu tun, was man ihm sagte, und er musste hungrig sein. Kein Mittagessen, winzige Mengen Essen zum Abendessen und zuerst ein entspannender Drink – er musste immer noch hungrig sein, und als ich ihn beobachtete, war es offensichtlich, dass er es war. Tatsächlich brachte ich ihn auch dazu, ein drittes und dann zwei Stücke Käsekuchen zu essen.
Nachdem er das alles gegessen hatte, dachte ich, dass er müde sein würde, und das war er auch. Er sah aus, als würde es ihm schwerfallen, die Augen offen zu halten, also schlug ich vor, früh ins Bett zu gehen. Er schien dankbar für den Vorschlag zu sein.
Mom wollte ihm eine unserer Gästesuiten zeigen, aber ich schüttelte den Kopf. Jetzt würde ich übernehmen.
Ich nahm Rusty mit in meine Suite. Ich hatte ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Badezimmer ganz für mich allein. Ich hatte es, seit ich fünf war, als Dad das Haus bauen ließ, also kam es mir überhaupt nicht besonders vor. Als wir oben allein waren, nahm ich ihn mit ins Wohnzimmer. Ich sagte: „Lass uns einen Moment sitzen und reden.“
Wir setzten uns beide auf die Couch und drehten uns einander zu. „Rusty, hat dieser Conrad, mit dem du zusammenlebst, dir das Essen rationiert?“
Er senkte den Blick und ich sagte: „Hey! Hör auf damit! Sieh mich an. Wir sind Freunde, ich habe dir gesagt, dass ich dich mag, und das tue ich. Also schäme dich nicht. Ich weiß, dass du es schwer hattest, und es ist nicht deine Schuld – nichts davon. Also sei ehrlich zu mir, damit ich dich kennenlernen kann. Ich möchte dich kennenlernen. Ich habe Gefühle für dich, Rusty. Du weißt, dass ich schwul bin, und das sind die Gefühle, die ich habe. Aber ich bin kein bisschen aggressiv und werde deine Natur nicht ausnutzen. Aber ich möchte dich verstehen. Also, sag mir, warum du so dünn bist."
Er hob den Blick und sah mir in die Augen. Ich hatte das Gefühl, dass ich bei ihm Fortschritte machte.
„Ja, er bestellt unser ganzes Essen zu Hause bei Lieferservices. Er isst das meiste davon und gibt dann den Rest Mama und mir. Ich bekomme kein Frühstück und habe kein Geld, um mir in der Cafeteria des Supermarkts ein Mittagessen zu kaufen. Ich konnte nicht glauben, dass du heute Abend all das Essen auf den Tisch gestellt hast. Ich habe mich wie ein Schwein benommen! Ich muss mich morgen bei deiner Mutter entschuldigen.“
„Das musst du nicht! Sie hat sich so gefreut, als sie dich so viel essen sah. Sie wird morgen wahrscheinlich ein riesiges Frühstück für dich machen. Sie liebt es, Menschen zu füttern und ihnen zu helfen. Iss einfach so viel du kannst und danke ihr, dann wird sie überglücklich sein."
Er sagte nichts mehr. Saß einfach nur da. Seufz. Ich hatte auf mehr Reaktion von ihm gehofft. Etwas mehr Auflockerung. Eine Reaktion auf mein Coming-out. Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber wenn es nicht durstig ist ... Nun, vielleicht hatte ich ihn nicht nah genug herangeführt. Ich hatte gehofft, ihn daran zu erinnern, dass ich homosexuell war, würde ihn ermutigen, dasselbe zu tun, aber nein. Vielleicht reagierte er nicht, weil ich ihn falsch eingeschätzt hatte. Das wäre eine bittere Pille zum Schlucken, aber wenn dem so war, musste ich das akzeptieren.
Vielleicht hatte er deshalb auf keinen meiner Hinweise reagiert, als ich versucht hatte, ihm näher zu kommen. Aber dann sah ich etwas anderes, das Teil des Problems gewesen sein könnte: Sein Kopf hing nach unten. Nach dem Essen, dem Dessert und dem Alkohol würde er einschlafen, obwohl er nur eine kleine Menge davon getrunken hatte. Nun, noch eine Sache, und ich würde ihn ins Bett bringen. Wenn das seine Zunge nicht lockerte, würde es nichts tun.
„Ich sehe, dass du bettfertig bist, Rusty. Du hast zwei Möglichkeiten. Wir haben ein Gästezimmer und ich habe ein Kingsize-Bett. Du weißt, dass ich schwul bin, aber du bist vor mir sicher, wenn du das Zimmer mit mir teilen willst. Das würde mir gefallen. Es würde mir noch besser gefallen, wenn du schwul wärst, aber man kann nicht alles haben. Wo möchtest du schlafen?"
Das war's. Jetzt lag es an ihm.
Ich bemerkte, dass Rusty, nachdem ich das gesagt hatte, wacher zu sein schien als noch kurz zuvor. Und er sah zu mir auf, was immer ein gutes Zeichen war.
"Ich habe nichts zum Schlafen. Und ich muss erst duschen. Oh, und ich bin schwul. Glaube ich. Ich meine, ich schaue mir viele Jungs an und keine Mädchen. Ich habe aber noch nie etwas Schwules gemacht. Es könnte mir nicht gefallen!“ Dann kicherte er. Jetzt war er wach genug dafür. „Ich weiß es einfach nicht. Conrad hat mich für eine Art bösartigen Virus gehalten, weil ich schwul bin, obwohl er nicht wusste, dass ich es bin. Wenn ich es wäre. Aber ich denke ... Tony, du müsstest es mir beibringen.“
Ich musste auch dann kichern. Ich hatte gedacht, er sei schwul, aber als ich es genau wusste, konnte ich nicht anders. Und die Art, wie er es mir sagte, war ach so süß.
„Du hast meine Frage aber nicht beantwortet“, sagte ich mit tadelnder Stimme. “Duschen können wir aber. Ich sage wir, weil du so müde aussiehst, dass du mir Angst machst, du könntest hinfallen, und ich muss dann da sein, um sicherzustellen, dass dir nichts passiert.“
Er sah mich an und grinste müde. Grinste! Aber er sah nicht mehr so aus, als würde er jeden Moment einschlafen.
„Ich habe auch nichts gegen meine Homosexualität unternommen“, sagte ich ihm, während wir uns auszogen. „Wir sind beide Anfänger. Wir werden uns gegenseitig etwas beibringen.“
Er war genauso dünn wie in der Umkleidekabine an diesem Tag, obwohl er so viel zu Abend gegessen hatte. Ich fand, dass er großartig aussah. Ich schätze, ich stehe auf schlank. Das hatte ich nicht gewusst, aber die Art, wie er aussah, machte mich wirklich an. Er bestand nur aus Haut und Knochen, die deutlich hervortraten, und der Effekt wurde durch ein Anhängsel in der Mitte der Vorderseite verstärkt, das größer war, als ich erwartet hätte. Sein schmales Äußeres betonte seine Größe wahrscheinlich noch.
„Du bist wunderschön“, sagte ich mit belegter Stimme. Ich konnte nichts dagegen tun. Er war großartig. „Wenn der Typ etwas anderes gesagt hat, war er nur neidisch auf dich. Er klingt wie ein Freak. Du bist wunderschön.“
Er schüttelte verneinend den Kopf und errötete ebenfalls. Gleichzeitig verschlangen mich seine Augen. Ich war nichts Besonderes, nicht so wie er. Ich hatte schwarze Haare, die nicht zu lang waren und ordentlich gehalten wurden; Masons Richtlinie schrieb das vor, und ich mochte den Look auch. Unordentliches Haar war für Jugendliche, und ich gehörte nicht dazu. Ich hatte normale Gesichtszüge und war nicht hässlich, aber auch kein Posterboy-Material. Ich war es nicht gewohnt, dass mich jemand nackt sah, und auch nicht, dass mich jemand so ansah wie Rusty. Es war klar, dass ich seine Zustimmung fand.
Wir gingen in mein Badezimmer und ich schaltete die Dusche ein. Es gab keine Verkleidung um den Duschkopf herum; er befand sich in einer Ecke des großen Raumes. Der Boden war gefliest und im Duschbereich gab es eine winzige Neigung zu den Bodenabläufen, sodass kein Wasser in den Rest des Raumes gelangte.
Ich wusch ihn und er wusch mich und es war ein Erwachen, fast ein spirituelles, für uns beide. Wir waren beide anfangs etwas schüchtern, aber als wir uns am Ende abtrockneten, gehörte das der Vergangenheit an. Wir kannten den Körper des anderen – den ganzen Körper – sehr gut.
Es war einfach sinnliches Berühren, Reiben, Streicheln dieser ganzen schönen Haut. Keiner von uns sagte etwas darüber, sich zurückzuhalten, aber wir taten es beide. Es fühlte sich einfach richtig an, dass wir, wenn wir zum ersten Mal so zusammen waren, nicht zu weit gehen sollten. Wir hatten alle Zeit der Welt, um das zu tun, und in der Dusche, bevor wir ins Bett gingen, nun ja, konnten wir warten. Warten war gut. Vorfreude war gut. Sogar Geduld war gut.
Er sagte nichts mehr über Pyjamas. Ich trocknete ihn ab, er trocknete mich ab, und wir gingen zusammen zurück in mein Schlafzimmer. Er schaute auf das Bett, als wir dort ankamen, schaute mich an, gähnte tief und errötete wieder.
„Rusty“, sagte ich, „du hattest einen langen, traumatischen Tag. Ich denke, es wäre am besten, wenn wir heute Abend nicht beenden, was wir in der Dusche begonnen haben. Stattdessen sollten wir einfach schlafen gehen. Wir können morgen oder an einem anderen Tag weitermachen. Es gibt keinen Grund zur Eile. Ich möchte diese Dinge tun, und ich weiß, dass du das auch willst, aber im Moment bist du erschöpft, und was ich mehr als alles andere tun möchte, ist, dich einfach nur zu halten. Ich weiß nicht warum, aber du weckst all meine Beschützerinstinkte, Instinkte, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe, bis ich dich zum ersten Mal im Laden sah. Den ganzen Abend über habe ich darüber nachgedacht, wie schön es wäre, einfach mit dir zu kuscheln, während wir einschlafen. Ist das in Ordnung?"
Er stand neben dem Bett, aber direkt vor mir. Er sah mich an. Jetzt versteckte er seine Augen nicht mehr. Er sagte: ‚Das wäre gut. Aber zuerst muss ich das hier tun.‘ Und er schlang seine Arme um mich und küsste mich.
Wow! Er machte den ersten Schritt! Rusty! Ich konnte nur geschehen lassen und es genießen. Es war mein erster Kuss von einem Jungen. Seiner auch. Unsere Körper reagierten wie junge Männerkörper es tun, und mein altruistischer Plan des Abwartens wurde fast aufgegeben, aber der Kuss wurde schließlich durch das Seltsamste unterbrochen: Während sich unsere Lippen noch berührten, gähnte er wieder!
Wir lachten beide und gingen dann ins Bett. Ich machte das Licht aus und bat ihn, sich auf die Seite zu drehen, sodass er mit dem Rücken zu mir lag. Ich nahm ihn in der Löffelchenstellung, legte einen Arm um ihn, um ihn eng an meinen Körper zu ziehen, und hörte ihn seufzen. Dann sagte er fast flüsternd: „Ich fand dich auch schon beim ersten Mal, als ich dich sah, toll.“ Ich hörte ihn gleich darauf wieder gähnen. Er könnte eingeschlafen sein, bevor er es zu Ende brachte.
Rusty frühstückte morgens immer sehr viel: Waffeln, Rührei, Speck, Würstchen und zum Abschluss ein süßes Brötchen. Er trank keinen Kaffee, sondern drei Tassen Kakao. Ich weiß nicht, wo er das alles unterbrachte. Danach machte er eine Schlaufe in seinen Gürtel.
„Heute ist es so weit“, sagte ich, als wir uns im Arbeitszimmer entspannten. Dad hatte uns für diesen Tag von der Arbeit befreit. Er war jedoch im Büro und bereitete seinen Teil des Plans vor. “Bist du bereit dafür?“
Rusty nickte. Plaudern fiel ihm immer noch schwer. Zu Hause musste er still sein und wurde ziemlich hart zurechtgewiesen, wenn er es nicht war, und es würde einige Zeit dauern, bis er wieder ein typischer Teenager war.
"Wirst du deinen Teil dazu beitragen können?“
Er antwortete mir nicht sofort. Als er es tat, klang seine alte Stimme schwer. „Ich werde es versuchen“, sagte er und blickte zu Boden.
Unser Plan war ziemlich einfach und unkompliziert. Gestern hatte der Firmenanwalt meines Vaters einen Richter angerufen, den er kannte und mit dem er in der Vergangenheit mehrmals zusammengearbeitet hatte, und ihm von der Situation erzählt, in der sich Rusty zu Hause befand. Er hatte sich von Rusty bestätigen lassen, dass Conrad Johnson gesagt hatte, er würde sowohl seine Mutter als auch ihn umbringen, wenn sie versuchen würde, ihn aus dem Haus zu werfen. Außerdem hatte Conrad sie gezwungen, ihm den Erlös aus der Lebensversicherung seines Vaters auszuhändigen. Rusty hatte diese Tatsachen vor einem Notar, der in der Rechtsabteilung des Geschäfts arbeitete, unter Eid ausgesagt, und der Richter hatte eine einstweilige Verfügung gegen Conrad Johnson erlassen; ein Mann holte die Verfügung ab und brachte sie zu uns.
Wir würden morgens zu Rustys Haus gehen, solange Johnson noch dort war, ein Polizist würde uns begleiten und die einstweilige Verfügung zustellen, und eine Gruppe kräftiger Männer aus der Wartungsabteilung würde ebenfalls kommen, um alle Schlösser an den Türen des Hauses auszutauschen. Der Bank wurde eine Mitteilung zugestellt, das Konto, auf dem die verbleibenden Versicherungsgelder aufbewahrt wurden, einzufrieren und den Beginn des Beitreibungsverfahrens anzukündigen. Es sollte um weit über eine Viertelmillion Dollar gehen. Nachdem Johnson die Unterlagen für die einstweilige Verfügung erhalten hatte, würde der Polizist ihn wegen seiner Drohungen und Erpressung verhaften. Der Polizist war anwesend, um die Verhaftung vorzunehmen und sicherzustellen, dass Conrad sich benahm.
Wir waren bereit. Rustys Rolle? Dad sprach mit ihm, als die einstweilige Verfügung und der Polizist auftauchten.
„Rusty, bist du sicher, dass du das kannst? Wir brauchen es nicht unbedingt, aber wir haben darüber gesprochen und ich muss das nicht alles noch einmal aufwärmen. Ich hoffe, dass du dich besser fühlst, wenn du deinen Teil dazu beiträgst, zumindest danach, und vielleicht bewirkt es sogar noch mehr.“
„Ich würde ja gerne“, antwortete Rusty, “aber er ist furchtbar einschüchternd. Ich weiß nicht, ob ich das kann, bis – wie heißt es in Fernsehsendungen? – oh ja, bis es losgeht.“
Dad nickte. „Tolle Antwort. Äh, ich habe noch einen Schritt unternommen. Nicht notwendig, aber klug, denke ich. Ich kenne einen Privatdetektiv. Wir haben ihn in der Vergangenheit für Geschäfte eingesetzt. Ich werde ihn bitten, mitzukommen, nur um sicherzugehen, dass ihr in Sicherheit seid.“
Rusty hatte uns erzählt, dass Conrad jeden Morgen gegen 8:30 Uhr aufstand und dann gegen 9 Uhr das Haus zum Frühstück verließ. Zumindest hatte der Mann das getan, bevor Rusty zu arbeiten begonnen hatte. Nun war Rusty vor Conrad aus dem Haus, sodass er nicht garantieren konnte, dass der Mann da sein würde.
Es klopfte an unserer Haustür und Dad öffnete sie für einen unscheinbaren Mann, der nicht viel größer war als ich. Es war der Detective und ich fragte mich, warum Dad einen so harmlosen Mann angeheuert hatte. Da jedoch ein Polizist anwesend war, sah ich keine Notwendigkeit für ihn, sodass ich nicht das Gefühl hatte, dass seine Größe eine Rolle spielen würde. Er stellte sich als Don Clevers vor.
Wir fuhren zu Rustys Haus. Rusty versuchte es an der Haustür, die verschlossen war. Er hatte keinen Schlüssel. „Conrad hat alle Schlüssel. Er würde Mom oder mir keinen geben“, sagte er, und es klang für mich, als hätte es eine schädliche Wirkung auf ihn, einfach nur im Haus zu sein. Conrad hatte ihn völlig unter Kontrolle gehabt, und die Auswirkungen davon waren psychologisch gesehen verheerend gewesen. Ich war mir ziemlich sicher gewesen, dass Rusty seine Rolle spielen konnte. Jetzt schwand mein Selbstvertrauen.
Der Polizist klingelte an der Tür.
Wir warteten, und der Polizist klingelte erneut. Wir warteten wieder. Als er zum dritten Mal klingelte, hörten wir endlich Schritte. Ich hörte, wie das Schloss umgedreht wurde, und dann wurde die Tür geöffnet.
Ich musste zweimal hinschauen, um den Mann zu erkennen, der sie geöffnet hatte. Rusty hatte Conrad als großen Mann beschrieben. Der Mann an der Tür, sicherlich Conrad, war riesig, wahrscheinlich zwei Meter groß und mit Sicherheit weit über 136 Kilogramm schwer. Wahrscheinlich eher 181 als 136 Kilogramm. Er hatte einen Bartwuchs von etwa drei Tagen und trug Boxershorts und sonst nichts. Er war überhaupt nicht fett, nur riesig und muskulös, mit Schultern, die aussahen, als müsste er seitlich durch Türöffnungen gehen.
Er sah uns vier an und sagte mit tiefer, kratziger Stimme: „Ja?“
Der Polizist sah im Vergleich dazu dürr aus. Er klang ein wenig nervös, als er sprach. Er war wahrscheinlich unter dreißig Jahre alt und einer Gruppe zugeteilt, die Strafzettel austeilte. Er hatte ganz offensichtlich nicht mit einem Riesen gerechnet. Ich beneidete ihn nicht um seinen Job.
„Sind Sie Conrad Johnson?“
"Wer will das wissen?“
„Ich bin Officer Banford. Sie kennen diesen Jungen. Wir sind in offizieller Angelegenheit hier. Bitte treten Sie zur Seite, damit wir eintreten können."
Johnson dachte einen Moment darüber nach und trat dann ins Haus zurück. Wir vier traten ein.
Wir betraten das Wohnzimmer. Es war kein großer Raum und mit Geschirr, Kartons mit Essen zum Mitnehmen und Bierflaschen vollgestellt. Wir waren jetzt zu fünft im Raum, und da wir in der Mitte standen, war es eng. Niemand setzte sich hin.
Der Polizist gab Johnson die Unterlagen, die er erhalten hatte. „Dies ist eine einstweilige Verfügung. Sie besagt, dass Sie sich Russell oder seiner Mutter nicht näher als 500 Meter nähern dürfen. Ihre persönlichen Sachen werden verpackt und Ihnen zur Verfügung gestellt. Die Verfügung tritt ab sofort in Kraft.“
Genau dann, pünktlich, klingelte es erneut an der Tür. Der Detective war am nächsten dran, also öffnete er sie. Vier große Männer traten ein. Sie waren groß, sie sahen beeindruckend aus, aber sie waren nicht annähernd so groß wie Conrad Johnson, und sie wirkten in seiner Gegenwart weit weniger imposant.
Der Polizist fuhr fort: „Diese Männer sind hier, um die Schlösser an der Tür auszutauschen und alles, was Ihnen rechtmäßig gehört, einzupacken und aus dem Haus zu bringen. Russell wird sie darauf hinweisen. Das ist der erste Punkt auf der Tagesordnung. Nun zum zweiten. Ich nehme Sie gemäß diesem Haftbefehl fest.“
Tatsächlich waren die Männer nicht nur dazu da, das zu tun, was der Polizist sagte, sondern auch, um zumindest eine psychologische Barriere zwischen Conrad und dem Rest von uns zu bilden. Wir hatten uns überlegt, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass die Dinge außer Kontrolle geraten.
Der Polizist gab Johnson eine Kopie des vom Richter unterzeichneten Haftbefehls zusammen mit der einstweiligen Verfügung.
"Jetzt legen Sie bitte Ihre Hände auf den Rücken, damit ich Ihnen Handschellen anlegen kann.“
Das war Rustys Stichwort. Mir gefiel dieser Teil nicht, ich hatte argumentiert, dass es zu riskant und unnötig sei, obwohl ich sah, wie es helfen könnte, aber ich wurde überstimmt und war daran beteiligt, Rusty davon zu überzeugen, dass er das tun konnte.
Rusty hatte auch Bedenken gehabt, und als ich vorhin vor dem Haus stand, dachte ich, er würde es nicht schaffen, aber dies war sein Moment, und er hat es geschafft.
„Jetzt bist du nicht mehr so stark, du Arschloch! Ein großer, starker Mann, der eine kranke Frau und einen 55-Kilo-schweren Jungen herumschubst. Du bist ein Tyrann und ein Feigling, und du wirst ins Gefängnis gehen, wo du hingehörst. Wenn der Staatsanwalt mit der Untersuchung deiner Angelegenheiten fertig ist, wirst du zweifellos die nächsten Jahre in einer kleinen Zelle leben, vielleicht für immer. Einige Typen werden dich zu ihrer Schlampe machen. Ich hoffe, ich erfahre davon. Ich werde mich totlachen."
Rusty wurde immer lauter, und am Ende war er laut und höhnte über Conrad. Perfekt, dachte ich. Absolut perfekt.
Rusty hatte gesagt, der Mann habe ein hochempfindliches Temperament, und wenn er wütend werde, werde er gewalttätig. Sowohl er als auch seine Mutter hatten sehr schnell gelernt, ihn nicht zu verärgern. Das war eine der Methoden, mit denen er sie beherrschte. Doch Rusty ärgerte ihn jetzt genau damit. Er erniedrigte ihn. Wir hatten vermutet, dass Conrad das nicht ertragen würde. Er war es zu sehr gewohnt, die Kontrolle zu haben, und von jemandem, den er unterworfen hatte, herausgefordert zu werden? Nein, wir dachten, das könnte zu viel für ihn sein.
Johnson hatte langsam, ganz langsam seine massigen Arme hinter den Rücken gelegt, vielleicht darüber nachgedacht, ob er wirklich gefesselt werden wollte, und vielleicht über die Folgen nachgedacht, wenn er es nicht täte. Der Polizist stand nun mit seinen Handschellen hinter ihm. Da die vier Wartungsarbeiter nun dicht gedrängt im Raum standen, war der Detective weiter hineingedrängt worden und stand nun neben mir und direkt hinter Rusty. Rusty stand einem feindseligen Conrad Johnson gegenüber, der schnell die Kontrolle über sich selbst verlor.
„Loser!“, fuhr Rusty fort. Er war jetzt richtig in Fahrt. “Arschloch; verdammter Loser. Du hast mich als schwul bezeichnet; du bist derjenige, der gleich herausfinden wird, was es bedeutet, schwul zu sein. Du wirst es jeden Tag in den Arsch bekommen. Vielleicht an beiden Enden gleichzeitig. Sie werden dich Connie nennen. Süße Connie. Was für ein Witz von einem Mann du doch bist!“
Das war's. Johnson riss seine Arme vom Polizisten weg und drehte sich schnell um. Es war erstaunlich, wie schnell er war, bei all dem Gewicht, das er trug. Er blickte dem Polizisten nun ins Gesicht. Der Polizist versuchte, einen Schritt zurückzutreten, aber es gab keinen Platz, um sich zu bewegen, und außerdem hatte Johnson ihn bereits an den Händen. Er packte den Polizisten an der Schulter, drehte ihn herum, sodass sein Rücken an Johnsons Brust lag, legte einen massiven Arm um seinen Hals und benutzte seinen anderen Arm und seine Hand, um dem Polizisten die Dienstwaffe abzunehmen. Das Ganze hatte vielleicht zwei Sekunden gedauert.
Sobald er die Waffe hatte, warf Johnson den Mann fast achtlos und ohne sichtbare Anstrengung zurück in die Gruppe der vier Wartungsarbeiter. Der Polizist versuchte, wieder zu Atem zu kommen, und hatte Mühe damit, aber ich hatte das Gefühl, dass er froh sein konnte, noch am Leben zu sein. Johnson hätte ihm leicht das Genick brechen können.
Ich wandte meinen Blick wieder von dem Polizisten ab und richtete ihn auf Johnson und die Waffe, die er jetzt hatte. Sie sah klein aus in seiner übergroßen Hand.
Er stand immer noch den vier großen Männern gegenüber. Sie alle zogen sich so weit wie möglich von ihm zurück, was nicht viel war. Als Johnson sah, dass sie keine Bedrohung darstellten, wandte er sich wieder Rusty zu. „Was für ein Witz von einem Mann, was?“, höhnte er und hob die Waffe.
Es folgten drei schnelle Schüsse. Und dann fiel zu meiner Überraschung nicht Rusty, sondern Johnson. Ich sah zwei rote Flecken auf seiner Brust und einen auf seiner Stirn. Und ich sah eine Waffe in der Hand des Detectives. Johnson war tot, bevor er auf dem Boden aufschlug.
Im Raum herrschte Stille. Ich glaube, wir waren alle fassungslos über das, was geschehen war und wie schnell es gegangen war. Ein Mann war nun tot und der beißende Geruch von verbranntem Schießpulver hing in der Luft. Dann sprach der Detective. „Notwehr“, sagte er und steckte seine Pistole weg.
Wir befanden uns im Büro des Bezirksstaatsanwalts. Die Gruppe bestand aus Don Clevers, dem Detective, mir, Rusty und Dad, sowie dem Bezirksstaatsanwalt, der zufällig ein Freund meines Vaters war. Ich denke, wenn man ein florierendes Unternehmen mit vielen Mitarbeitern vor Ort führt und ein wichtiger Steuerzahler in der Stadt ist, liegt es sowohl im eigenen Interesse als auch im Interesse des Bezirksstaatsanwalts, sich zu kennen und bei gemeinsamen Anliegen zusammenzuarbeiten.
„Greg“, sagte der Staatsanwalt zu meinem Vater, ‚das riecht stark nach einer abgekarteten Sache. Man soll keine Leute in eine Falle locken, damit sie getötet werden. Unethisch, unmoralisch und illegal; Sie haben sich verschworen, einen Mann töten zu lassen.‘
Mein Vater lächelte. “Du hättest einen schrecklichen Job vor Gericht, wenn du versuchen würdest, das zu beweisen, Charles. Dein Hauptproblem ist, dass es nicht wahr ist. Wir haben so etwas nicht getan. Wir haben Mr. Johnson lediglich dazu ermutigt, sein wahres Gesicht zu zeigen. Zu zeigen, dass sein Temperament ebenso groß war wie er selbst, dass er eine gewalttätige Veranlagung hatte, dass er eine Bedrohung darstellte, wie eine Bombe, die darauf wartet, zu explodieren, und daher waren die Gründe für die Haftbefehle stichhaltig.„
“Ihr hattet dort einen Mann mit einer Waffe, der bereit war und wartete. Das riecht doch stark nach Vorbereitungen, Johnson zu töten.“
„Noch einmal: Sie könnten niemals eine Absicht beweisen. Was Sie da andeuten, sind Ihre Vermutungen, die genauso wahrscheinlich sind wie der wahre Grund, warum er dort war. Dieser Mann – er deutete auf Mr. Clevers – wurde angeheuert, um zwei Teenager zu beschützen, die meiner Meinung nach ein Ziel für den Zorn des Mannes sein könnten. Gut, dass wir vorausgedacht haben, finden Sie nicht auch?“
Der Staatsanwalt runzelte die Stirn, konnte es aber nicht verbergen. Er drehte sich zu mir um, verlor die finstere Miene und zwinkerte mir zu, was mir bewies, dass dieses Treffen nur der Form halber stattfand. Dann richtete er seinen Blick auf Rusty, bevor er sich wieder Dad zuwandte.
"Und was ist mit den Provokationen, die stattgefunden haben? Sicherlich wurde das arrangiert, um Johnson aufzuhetzen, damit es einen Grund gab, ihn zu erschießen.“
„Wir haben im Voraus darüber gesprochen, ihn zu provozieren“, sagte Dad. ‚Aber unser Ziel war es, der Polizei zu zeigen, wie gewalttätig der Mann sein konnte. Mein Mann hatte seine Waffe dabei. Wir haben darüber gesprochen, wie die Situation gehandhabt werden sollte, wenn der Mann ausrastet.‘ Er wandte sich an den Detective. “Don, wie war der Plan?“
Für einen kleinen Mann hatte der Detective eine überraschend tiefe Stimme. „Wir dachten, wenn er auf einen der Jungs losgeht, könnte ich es für nötig halten, ihm die Waffe zu zeigen und ihm zu sagen, er solle sich zurückziehen, und wenn das nicht funktioniert, würde ich ihm ins Bein schießen, um ihn aufzuhalten. Aber der Raum war viel kleiner als erwartet, Johnson war viel näher an Rusty dran, als es sicher war, und in unserer Planung hatte Johnson keine Waffe. Als er sie dann hatte, verflog jeder Gedanke daran, auf sein Bein zu schießen. Er war gerade dabei, sie zu heben, als ich auf ihn schoss. Er musste aufgehalten werden. Das habe ich getan.
„Ich mache mir mehr Sorgen um die Gesundheit des Polizisten. Sein Nacken war stark geprellt, aber seine Prognose ist gut. Tatsache ist jedoch, dass er nicht hätte versuchen sollen, Johnson auf diese Weise Handschellen anzulegen. Er hat sich selbst in Gefahr gebracht. Ich gebe auch dem Polizeikommandanten die Schuld, der einen jungen, unerfahrenen Polizisten geschickt hat, um sich mit einem Mann zu befassen, der wegen Körperverletzung und Widerstand gegen die Festnahme vorbestraft war. Ich fühle mich schlecht, weil der junge Mann verletzt wurde, aber er ist nicht schuldig. Hätte er sich an die polizeilichen Vorschriften für die Festnahme eines gewalttätigen Täters gehalten, wenn er Verstärkung gehabt hätte, wenn jemand mit mehr Erfahrung mit der Aufgabe betraut worden wäre, wäre er wahrscheinlich unverletzt geblieben. Und wenn das wahr wäre, wäre Johnson vielleicht auch noch am Leben. Das alles liegt bei der Polizei, nicht bei mir.“
Der Staatsanwalt starrte ihn fest an. Mr. Clevers sah ihm in die Augen, ohne zu blinzeln. Schließlich wandte sich der Staatsanwalt wieder Dad zu.
„Wir haben Ihre vier Angestellten verhört“, sagte er. “Sie alle haben Ihre Darstellung der Ereignisse bestätigt. Sie waren alle der Meinung, dass Johnson wahrscheinlich alle im Raum getötet hätte, wenn er nicht aufgehalten worden wäre, da sie alle Zeugen gewesen wären, wie Rusty erschossen wurde. Die Waffe des Polizisten war eine Glock 17, er hatte also reichlich Munition. Nachdem er Rusty getötet hatte, waren nur noch acht Menschen am Leben, die er töten konnte.“
Er wandte sich wieder dem Detective zu. „Ich denke, es ist angebracht, Ihnen dafür zu danken, dass Sie diese Leben gerettet haben. Danke. Sie können jetzt gehen, es wird keine Anklage erhoben.“
Mr. Clevers stand auf, aber bevor er ging, wandte er sich noch einmal an den Staatsanwalt. „Ich fühle mich wirklich schlecht wegen des jungen Polizisten.“ Rusty und ich hatten ihm im Auto, das uns nach der Schießerei zum Staatsanwalt brachte, überschwänglich gedankt. Wir wussten beide, dass er Rustys Leben gerettet hatte und vielleicht auch das aller anderen im Raum. Wir dankten ihm noch einmal, als er ging. Mein Vater ging dann auch, nachdem er dem Staatsanwalt die Hand geschüttelt hatte.

Der Staatsanwalt wandte sich wieder mir zu, als nur noch Rusty und ich bei ihm waren. Ich ließ mich von ihm nicht einschüchtern. Ich kannte und mochte ihn sogar. Er war oft zu Grillabenden in unserem Hinterhof gekommen, und ich hatte sogar schon mit ihm Badminton gespielt.
„Tony, sag mir die Wahrheit, ihr habt das alle geplant, oder? Ihr habt den Kerl reingelegt, ihn getötet und jetzt muss sich dein Freund – er nickte Rusty zu – nicht mehr mit ihm herumschlagen. Das stimmt doch, oder?"
Ich sah ihm in die Augen, zögerte, um Wirkung zu erzielen, und sagte: ‚Ich kann das nicht beantworten, ohne dass ein Rechtsbeistand anwesend ist.‘ Dann lachte ich. Schließlich tat es auch der Staatsanwalt.
Es wurde keine Anklage erhoben. Johnson hatte in dieser Stadt einen guten Ruf, und ich habe nie gehört, dass jemand die Tatsache beklagte, dass der Mann tot war. Das Leben ging weiter, außer für Johnson. Wir fühlten uns deswegen nicht schlecht.
Rustys Mutter begab sich in eine Reha-Einrichtung. Nachdem Johnson getötet worden war, ging Rusty in ihr Schlafzimmer und fand sie bewusstlos auf dem Bett vor, eine leere Wodkaflasche lag neben ihr auf dem Boden. Sie hatte Alkohol getrunken, um den Schmerz zu betäuben, mit einem Monster zu leben. Es würde einige Zeit dauern, sich von dieser Tortur zu erholen, sowohl körperlich als auch geistig.
In der Zwischenzeit würde Rusty bei uns wohnen.
Als ich meiner Mutter sagte, dass sie das Gästezimmer nicht frisch machen müsse, da Rusty meines mit mir teilen würde, senkte sie den Kopf und warf mir einen Blick über ihre Brille zu.
"Was willst du mir sagen, Tony?“
„Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es bereits erraten hast. Und es ist die Antwort auf die Fragen, die du dir selbst gestellt hast: Warum ich nie ein Mädchen mit nach Hause gebracht habe, um dich kennenzulernen, oder sogar mit einem ausgegangen bin. Ich weiß, dass du es vermutet hast. Ich habe all die Blicke bemerkt, die du mir zuwirfst. Ich glaube nicht, dass es dir etwas ausmacht. Du hättest etwas gesagt, wenn es so wäre. Meine Sorge gilt Dad. Was wird er denken?“
Sie lächelte mich an. „Wir haben darüber gesprochen. Es wird ihm nichts ausmachen. Es könnte ihn zwar verletzen, dass du ihm nicht genug vertraust, um es ihm zu sagen, aber er wird damit zurechtkommen. Ich war mir ziemlich sicher, dass er es nur vermutet hat. Sag es ihm, Tony. Sag es ihm heute, bevor Rusty einzieht.“
Also tat ich es. Ob es mir gefiel oder nicht, Rusty würde in mein Zimmer einziehen. Und es war nur angemessen, dass ich es mit Dad besprach.
Ich wartete, bis er nach Hause kam. Er war erst zur Arbeit gegangen, nachdem er die Nachricht erhalten hatte, dass es uns allen gut ging, und nachdem der Staatsanwalt ihm beim Verlassen seines Büros auf die Schulter geklopft und ihm gesagt hatte, er solle das nicht noch einmal tun, und beide hatten gelächelt. Sowohl Rusty als auch ich hatten den Tag frei, sodass ich ihn erst sah, als er an diesem Abend nach Hause kam.
Ich sprach mit ihm im Arbeitszimmer. „Dad, ich weiß, worüber Mom sich ziemlich sicher war und du vermutest. Ich habe vorhin mit ihr gesprochen. Ja, ich bin schwul. Rusty auch, und obwohl unsere Beziehung noch sehr jung ist, habe ich bereits starke Gefühle für ihn. Er wird hier bei uns bleiben, bis seine Mutter wieder damit zurechtkommt, und wer weiß, wie lange das dauern wird. Solange er hier ist, wird er in meiner Suite wohnen. Wenn Sie Ohrstöpsel benötigen, wir haben sie in der Apothekenabteilung und Sie können Ihren Mitarbeiterrabatt nutzen."
Mein Vater lachte, umarmte mich und das war's.
Innerhalb einer Woche schaute Rusty nicht mehr so oft auf den Boden. Eigentlich fast gar nicht mehr. Er sprach auch mehr am Tisch. Anfangs hatte er sich überschwänglich bei meinen Eltern bedankt.
An diesem ersten Abend warf er mir beim Abendessen immer wieder verstohlene Blicke zu. Ich dachte, das wäre ein gutes Zeichen für später.
Meine Eltern sagten ihm, er könne gerne bei uns bleiben, nicht so lange er müsse, sondern so lange er wolle. Ich hoffte, dass das für eine sehr lange Zeit sein würde.
Wir gingen früh nach oben. Keiner von uns wollte warten. Wir hatten beide gewartet, seit die Pubertät ihren schelmischen Kopf erhoben hatte. Wir wussten beide, dass wir am Morgen nicht mehr sagen konnten, dass wir noch warteten.
Wir hatten bereits am Abend zuvor zusammen geduscht, sodass das Neue daran vorbei und erledigt war und die Dusche nicht mehr dieselbe war. Ein Teil der Aufregung des ersten Mals war verflogen, aber ein Teil der Erfahrung, die wir gemacht hatten, konnte nun genutzt werden. Das erste Mal würden wir nie wieder erleben, aber das zweite Mal hatte seinen eigenen Anspruch auf Ruhm, ebenso wie das dritte Mal, da war ich mir sicher.
Beim ersten Mal hatten wir im Bett nur gekuschelt, und er war fast eingeschlafen, sobald ich das Licht ausgemacht hatte. Jetzt war er hellwach und genauso begierig wie ich.
Wir verbrachten ziemlich viel Zeit damit, uns zu küssen, nicht weil wir uns scheuten, weiterzumachen, sondern weil es eine so neue Erfahrung für uns war und so intim. Wir hatten uns schon einmal einfach und schnell geküsst, aber das war anders. Keiner von uns war müde und wir waren beide geil. Wir wurden beide sofort hart, nachdem sich unsere Lippen zum ersten Mal berührten und unsere Zungen zum ersten Mal trafen, und ich weiß, dass ich jegliches Zeitgefühl vergaß. Es gab überhaupt keine Eile. Ich fühlte mich ihm so nah, näher als ich mich jemals jemandem zuvor gefühlt hatte.
Wir nahmen uns die Zeit, alles zu erkunden, was beim Küssen möglich war, und nutzten Lippen und Zungen und verstärkten die Emotionen in vollen Zügen. Schließlich gingen wir weiter, und auch das war wunderbar. Ich fand heraus, was ihm gefiel und was er liebte, und wie ich ihn an den Rand des Wahnsinns bringen konnte, ohne dass er über die Stränge schlug, und wie toll es war, wenn er es doch tat. Er verbrachte viel Zeit damit, dasselbe und noch mehr über mich zu lernen. Ich lernte, was ihn zum Schnurren, zum Zappeln und zum Schreien brachte – ein gedämpftes Schreien, weil er immer noch Rusty war. Alles war wunderbar, als es passierte, und als wir endlich schliefen, war es tief und fest.
Bis er mich gegen drei Uhr morgens weckte und mehr wollte! Also machten wir alles noch einmal. Ich hatte das Gefühl, ein Monster erschaffen zu haben. Oder er hatte es. Ich war genauso willig und begeistert wie er.
Danach schliefen wir bis in den Morgen hinein. Niemand klopfte an die Tür. Hey, ich habe echt gute Eltern.
Papa war bei der Arbeit. Ich rief ihn am Vormittag an und fragte, ob wir nach dem Mittagessen kommen und einen halben Tag arbeiten sollten. Er sagte, wir sollten tun, was wir wollten. Ich sagte ihm, dass wir kommen würden.
Als wir dort ankamen, wurde ich gebeten, mich in Dads Büro zu melden. Ich ließ Rusty bei Mrs. R. in der Schmuckabteilung. Sie schaute uns beide an, schaute noch einmal hin und brach in ein breites Grinsen aus.
„Herzlichen Glückwunsch!“, sagte sie und umarmte Rusty, als er hinter den Tresen kam. Woher konnte sie das wissen?
Ich ging zu Dad.
„Ich schätze“, sagte er, “dass unsere Spuren entdeckt wurden, die Katze aus dem Sack ist und die Bohnen verschüttet sind. Es spricht sich herum und im ganzen Laden weiß jeder, dass du nicht nur ein Laufbursche, sondern mein Sohn bist. Also kann ich dich nicht länger in dieser Laufburschenposition halten.“
„Warum nicht? Ich liebe meinen Job. Ich bin überall im Laden unterwegs, helfe dem Personal, löse Probleme, beruhige Kunden. Ich möchte nichts anderes machen. Die Arbeit in einem Büro ist nichts für mich. Ich möchte unter den Mitarbeitern und Kunden sein. Ich bin kein Schreibtischmensch.“
„Du konntest dich ganz erfolgreich unter die Leute mischen, ohne dass jemand wusste, wer du bist. Jetzt werden sie anders auf dich reagieren; sie werden nicht um Hilfe bitten, du wirst ihre Probleme nicht hören. Nein, das Spiel ist aus. Ich befördere dich.„
“Wohin?“, fragte ich und hatte das Gefühl, dass es sich dabei eigentlich um eine Degradierung handeln würde.
Dad lächelte. „Du wirst der jüngste Abteilungsleiter, den der Laden je hatte. Du wirst so ziemlich genau das tun, was du bisher getan hast, aber mit doppeltem Gehalt und mehr Respekt von allen Mitarbeitern. Oh, du musst dich auch anders kleiden. Sakko und Krawatte. Geputzte Schuhe. Aber du wirst immer noch du selbst sein, und ich weiß, dass du einen Weg finden wirst, deinem Look mehr Schwung zu verleihen.
„So sieht's aus. Abgemacht. Geh ein paar Kleiderschränke aussuchen. Setz sie auf deine Rechnung.“ Hah! Er hat meine Rechnung immer bezahlt. Aber so klang es besser. “Und noch eine letzte Sache. Wenn du heute Abend gehst, schau dir das Schaufenster und die Ladenfront an. Ich habe die Wartungsabteilung um einige Verbesserungen gebeten und möchte sichergehen, dass sie richtig aussehen. Ich habe der Wartungsabteilung gesagt, dass sie sich ab jetzt bei Ihnen melden sollen. Sie wissen, was das Geschäft braucht – und zwar früher als ich. Oh, und Ihr erster Einsatz als Floorwalker wird hauptsächlich im vierten Stock stattfinden, aber es ist in Ordnung, wenn Sie gelegentlich in andere Stockwerke gehen.“
Ich verließ sein Büro und war mir nicht sicher, was ich davon halten sollte. Etagenleiter. Wir hatten einen für jede Etage. Eine Art Vermittler, wenn es Probleme zwischen Mitarbeitern und Kunden gab, und um zu helfen, auch wenn es keine Probleme gab. Die Etagenleiter sorgten dafür, dass im gesamten Geschäft alles reibungslos und unauffällig lief. Sie wussten, wie man mit Menschen umgeht, sie beruhigt und sie bei Laune hält.
Ich tat, worum mein Vater mich gebeten hatte. Ich suchte einen passenden Kleiderschrank aus. Natürlich passte er zu meinem Stil. Ich war kein Typ für Anzug und Krawatte. Vielleicht wusste er das; er wusste so ziemlich alles über mich. Im vierten Stock gab es Eisenwaren, Sanitärbedarf, Rasenpflegegeräte – solche Waren. Wenn es jemals eine Etage gab, in der der Abteilungsleiter nicht schick aussehen musste, dann war es die vierte. Ich nahm also an, dass wir, Dad und ich, ein Spiel spielen würden, bei dem es darum ging, wie ich mich anziehen würde, und ich war mir ziemlich sicher, wer gewinnen würde.
Am Ende des Tages holte ich Rusty ab und wir gingen. Ich schaute durch die Schaufensterscheibe. Die Auslage war anders, aber wir wechselten sie wöchentlich, also war das keine Überraschung. Es handelte sich um eine Auslage mit Abendkleidern für Frauen, die aufreizend über Schaufensterpuppen drapiert waren. Ich fand, dass es gut aussah.
„Sieht gut aus“, sagte ich zu Rusty. „Lass uns nach Hause gehen.“
Rusty stand etwas weiter vom Schaufenster entfernt und schaute zum Laden hinauf. „Ich glaube nicht, dass es das Fenster war, das du sehen solltest.“ Dann zeigte er nach oben.
Ich schaute nach oben und dort, wo auf dem großen Schild immer Mason's stand, stand jetzt Mason and Son.
Wow!
Nun, das ist der erste Teil davon, mein ungeborener, imaginärer zukünftiger Sohn, der mit einem Augenzwinkern. Ich möchte, dass ihr einige meiner bedeutungsvollen, unvergesslichen Lebenserfahrungen kennt, die ich bisher gemacht habe, nachdem ich die Schule abgebrochen habe. Ich weiß nicht, was als Nächstes passiert. Wird Rusty Teil meines Lebens sein? Wird er einer eurer beiden verehrten Elternteile sein? Wird euch das Lesen dieses Textes die volle Erkenntnis darüber ermöglichen, warum ihr zwei Väter habt? Oder werdet ihr ihn nie kennenlernen? Wird jemand anderes seinen Platz eingenommen haben und wirst du erfahren, wie es dazu kam, während ich dieses Tagebuch meines Lebens weiterführe?
Es gibt so viele Dinge, die ich nicht weiß. Die Zukunft ist immer ein Rätsel, und meine ist da keine Ausnahme. Ich habe bisher ein ziemlich glückliches Leben geführt, und dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Wird es so weitergehen? Das wird die Zeit zeigen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich eines Tages Mason and Son leite und du mein Sohn bist. Ich muss noch so viel lernen und erleben, bevor ich dafür bereit bin. Ich kann mir Rusty als einen geliebten, vertrauenswürdigen Partner vorstellen. Vielleicht heißt der Laden dann Mason, Grant and Son. Oder Sons. Vielleicht bekommst du einen Bruder. Und vielleicht entscheidest du dich dafür, das College auszulassen, so wie ich. Ich habe nicht einmal die Highschool abgeschlossen. Ich kann mich nicht allzu sehr beschweren, wenn es dir genauso geht. Ich werde es verstehen. Aber ich werde dich in den ersten Schuljahren ermutigen, dort erfolgreich zu sein und dich gut zu machen. Ich glaube, dass die meisten Menschen mit einer Ausbildung im Leben besser zurechtkommen als ohne. Ich hatte viele Vorteile, die andere nicht haben. Ich hatte sehr viel Glück.
Was Rusty betrifft, so habe ich ihm noch nichts von meinen Gedanken über die Zukunft erzählt. Dafür ist unsere Beziehung noch viel zu jung. Wir hatten noch nicht einmal unseren ersten Streit. Die Anfänge und die Frage, wie mein Leben und/oder unser Leben verlaufen wird, sind Teil des Geheimnisses, das nur die Zukunft enthüllen kann. Ich hoffe jedoch, dass das, was ich denke, eintrifft. Ich kann mir nicht vorstellen, jemand anderen so zu lieben wie Rusty. Er hat mir gesagt, dass er genauso empfindet, das ist also ein gutes Gefühl.
Ich hoffe, dass es mehrere Bände dieser Erinnerungen für dich geben wird, mein Sohn. Und dass sie alle so glücklich enden wie dieser. Morgen beginnt ein neues Kapitel. Im Moment bin ich nicht weiter gekommen. Dieses Kapitel ist hiermit zu Ende.