Forums

Normale Version: The Right to Remain Silent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Rodney Powers spielte in seiner Sportstunde ein hart umkämpftes Basketballspiel. Er war bei weitem nicht der Größte in seinem Team, aber er war lebhaft, schnell und flink und konnte gut dribbeln; er war derjenige, der den Ball bei jedem Ballbesitz seines Teams auf das Spielfeld brachte – der Point Guard, wenn man eine solche Bezeichnung auf eine so zerlumpte Gestalt anwenden könnte – und den Angriff einleitete. Es war ein Spiel auf dem ganzen Platz, und das Hin- und Herlaufen auf dem Spielfeld brachte alle Jungen zum Keuchen und Schwitzen und sie wünschten sich, Mr. McKlusky, der Sportlehrer, würde öfter pfeifen.
Und dann tat er es. Der stellvertretende Schulleiter Hanratty hatte die Sporthalle betreten und einen Moment lang leise mit ihm gesprochen. Das brachte den Mann zum Pfeifen. Er sah sich um und fand sein Ziel. „Rod, du wirst woanders gebraucht. Bitte geh mit Mr. Hanratty.“
Rod schüttelte den Kopf, runzelte die Stirn und fragte: „Kann ich bitte zuerst duschen?“
Mr. Hanratty war derjenige, der antwortete. „Du sollst jetzt kommen. Gehen wir.“
Rod hatte den Ball gehalten, als das Spiel unterbrochen wurde. Jetzt gab er ihn an einen der anderen Spieler weiter und stapfte über den Boden zu Mr. Hanratty, der wartete. Die anderen Jungen waren still und beobachteten, wie Rod ging. Sie sahen, wie Rods Schultern hingen und Mr. Hanratty mit dem Fuß aufstampfte, seine Ungeduld war für alle offensichtlich. Ein Junge rief: „Gutes Spiel, Rod“, seine Stimme hallte in der stillen Sporthalle wider. Rod zwang sich zu einem Lächeln, schaute zurück und winkte.
„Ich muss mich umziehen“, sagte Rod zu Mr. Hanratty. „Und duschen. Ich bin ganz verschwitzt und kann so nirgendwo hingehen.“
„Du wirst tun, was ich dir sage. Wir gehen ins Büro des Direktors und er wartet. Jetzt keine Trödelei und keine Widerrede mehr. Beweg dich.„
“Aber ich muss mich umziehen!„
“Du kommst jetzt mit oder es gibt noch eine Nachsitzung für dich.“
Rod schüttelte den Kopf. Er begann zu hoffen, dass Mr. Hanratty ihn am Arm nehmen würde. Das hatte der Mann schon einmal getan. Er hatte gelernt, es nicht zu tun, und zwar gut, und starrte Rod nun nur noch finster an.
Rod glaubte nicht, dass er ihn jemals ohne finsteren Gesichtsausdruck gesehen hatte, und ignorierte daher den hässlichen Ausdruck. „Was ist es diesmal?“, fragte er, als sie die Sporthalle verließen.
Mr. Hanratty antwortete nicht auf die Frage, sondern sagte: „Du wirst wohl nie lernen, zu Älteren ‚Sir‘ zu sagen, oder?“
Rod sah ihm in die Augen, was er gelernt hatte, und sagte: „Man bekommt, was man verdient.“
Mr. Hanratty und Rod mochten sich nicht und keiner von beiden machte einen Versuch, diese Tatsache zu verbergen.
„Eines Tages wird dir deine Einstellung noch großen Ärger einbringen. Vielleicht ist heute der Tag gekommen. Ich drücke dir die Daumen."
Rod überlegte sich mehrere schlagfertige Antworten, behielt sie aber für sich. Er hatte keine Ahnung, warum er ins Büro gerufen wurde. Diesmal war er sich sicher, dass er völlig unschuldig war. Es hatte keinen Sinn, sich mit Hanratty anzulegen, solange er nicht wusste, woran er war.
Mr. Hanratty führte ihn durch die Tür, die direkt vom Flur in das Büro des Direktors führte. Drinnen befanden sich zwei Männer: Direktor Lewis und ein großer Mann mittleren Alters in Anzug und Krawatte. Beide saßen, aber der Mann mittleren Alters stand auf. Er überragte Rod um Längen, und Rod hatte sofort den Eindruck, dass er von der Größe des Mannes eingeschüchtert werden sollte.
Rod zwang sich, ruhig zu bleiben, aber alle drei Männer trugen Anzug und Krawatte, während er in Sportkleidung – einem Tanktop, kurzen Sporthosen und Turnschuhen – erschien, was ihm ziemlich unangenehm war. Das Büro war klimatisiert, er war verschwitzt und begann zu zittern; er bemühte sich, damit aufzuhören.
Es entstand eine Pause, dann ergriff Schulleiter Lewis das Wort und wandte sich an den großen Mann. „Das ist Rodney Powers. Er ist ein Achtklässler, er ist 13 und der Schulleitung dieser Schule wohlbekannt. Er war schon oft in diesem Büro.“
Dann wandte er sich an Rod. „Rodney, das ist Detective Reynolds. Er hat ein paar Fragen an dich.“
„Nehmen Sie Platz“, sagte der Detective. Er hatte eine Bassstimme und sprach etwas lauter, als es die Größe des Büros erforderte.
Rod setzte sich auf einen der Holzstühle mit gerader Rückenlehne. Der Detective setzte sich ebenfalls, nachdem er seinen Stuhl so nah an den Jungen herangeschoben hatte, dass sich ihre Knie fast berührten. Der Schulleiter blieb hinter seinem Schreibtisch sitzen. Mr. Hanratty blieb stehen, lehnte sich an einen Aktenschrank und stellte sich hinter den Detective, sodass er in Rods Blickfeld war und seine Augen Rod feindselig und bohrend anblickten. Rod bemerkte es. Ein weiterer Einschüchterungsversuch. In der Vergangenheit hätte ihn das gestört. Jetzt war er stärker. Er hatte gelernt, die Psychospielchen zu ignorieren, die Leute, insbesondere Erwachsene, mit ihm zu spielen versuchten.
Detective Reynolds starrte ihn einige Momente lang schweigend an. Rod saß ebenfalls schweigend da und wartete. Während er wartete, spürte er, wie seine Nervosität nachließ, als er seine Emotionen unter Kontrolle bekam; seine mentalen Prozesse übernahmen die Führung. Er war schon einmal in diesem Büro gewesen und hatte hier gute Erfolge erzielt.
Er hörte auf zu zittern und fühlte sich nicht mehr unwohl wegen seiner Kleidung. Es war ihr Zug, dachte er. Wenn er gleich zu Beginn fragen würde, worum es ging, würde das nur seine Nervosität zeigen. Besser, er ließ sie anfangen.
„Ich habe ein paar Fragen an Sie bezüglich eines Vorfalls letzte Nacht. Wo waren Sie um neun Uhr?„
“Warum fragen Sie?„ sagte Rod.
“Dazu kommen wir noch. Sagen Sie mir zuerst, wo Sie waren.“
Rod lächelte, obwohl das Lächeln seine Augen nicht erreichte. „So läuft das aber nicht, oder? Ich nehme an, Sie sollten erklären, warum Sie mich befragen. Andernfalls bin ich im Nachteil, was für Sie gut sein mag, aber sicher nicht für mich, und fair ist fair. Ich muss die Grundlage für Ihre Frage kennen, bevor ich sie beantworten kann. Also noch einmal: Warum fragen Sie?“
Detective Reynolds starrte ihn finster an und seine Stimme wurde nun etwas lauter und tiefer. Er beugte sich näher zu ihm und baute sich über dem kleinen Jungen auf. "Mir wurde gesagt, dass du eine Nervensäge sein würdest. Aber ich habe schon mein ganzes Leben lang ältere und klügere Idioten verhört als dich, und sie haben alle irgendwann geredet. Jetzt beantworte die Frage.“
Rod machte eine kurze Pause, um Wirkung zu erzielen. Er wollte, dass der Detective seine Gelassenheit sah. Außerdem würde das Warten den Mann noch wütender machen. Rod wollte, dass er wütend war. „Klar, nachdem du meine Frage beantwortet hast.“ Rod starrte ihn ausdruckslos an und zeigte überhaupt nichts.
Es funktionierte. Rod konnte sehen, wie sich Wut in dem Mann aufbaute. „Hör mal, Kleiner, wir können das hier regeln – oder in die Innenstadt fahren. Nachdem du eine Weile in einer Zelle gesessen hast, wirst du bereit sein zu reden. Sogar begierig. Oder vielleicht werde ich dich wegen Behinderung der Justiz verhaften. Du wirst einer Leibesvisitation unterzogen, bekommst ein Papierkostüm und wirst für eine Weile in eine kalte Zelle mit den Betrunkenen und Verkommenen geworfen. Dann wirst du darum betteln, reden zu dürfen.„
“Wirklich?“ Rod zeigte sich überrascht. “Das würdest du wirklich tun? Wow! Na gut, warum machst du es nicht? Ich könnte das Geld gebrauchen, und glaub mir, ich werde viel bekommen. Ich bin 13 und die Leute sagen, dass ich süß bin, wenn ich lächle, und ich werde ein bisschen verletzlich aussehen, wenn ich im Gerichtssaal sitze, und du bist alt und hässlich, und du hast versucht, mich einzuschüchtern, und wem, glaubst du, werden die Geschworenen wohl glauben? Ich denke, ein bisschen Zeit in einer Zelle wäre es wert. Papa sagt, ich muss mir die Hälfte des Geldes für mein erstes Auto verdienen, und damit kann ich mir alles kaufen, was ich will, und es wird mich nur ein oder zwei Stunden kosten. Damit kann ich leben. Ich werde das Geld wahrscheinlich ungefähr dann bekommen, wenn ich es für das Auto brauche, so wie sich diese Vergleiche heutzutage hinziehen. Wie wird es sein, das einzige Kind in der Schule zu sein, das seine eigene Corvette fährt? Oder einen Porsche. Ich werde berühmt sein. Weißt du, vielleicht arbeitest du bis dahin sogar als Autoverkäufer. Wer weiß? Also, nur zu. Nimm mich fest."
Rod stand auf, streckte die Arme vor sich aus, die Handgelenke aneinander, und präsentierte sich für das Anlegen der Handschellen.
Detective Reynolds lehnte sich zurück und sah Rod nur an. Er war es gewohnt, dass Verdächtige Angst vor ihm hatten, Angst vor der Situation, in der sie sich befanden. Vor allem Kinder. Kinder gaben immer klein bei. So einen wie diesen hatte er noch nie getroffen. Dennoch hatte er das Sagen und wusste es. Er würde nicht klein beigeben.
„Du hast eine große Klappe, Junge. Du kannst dir viel Kummer ersparen, wenn du einfach kooperierst. Wir haben letzte Nacht einen Bericht über ein Sexualverbrechen auf dem Schulgelände erhalten. Unanständige Entblößung. Ein paar Jungen haben sich in vorbeifahrenden Autos entblößt. Es gab Berichte über zwei andere Jungen, die aussahen, als würden sie ... äh, sich gegenseitig masturbieren. Als ein Auto anhielt, rannten alle weg. Ihr Name wurde als jemand genannt, mit dem wir im Rahmen unserer Untersuchung sprechen sollten.“ Er hielt inne, um einen Blick auf Mr. Hanratty zu werfen, und wandte sich dann wieder Rod zu. “So, jetzt wissen Sie, worum es geht. Also, wo waren Sie gestern Abend gegen neun?“
Rod starrte ihn einen Moment lang an, drehte sich dann um und sprach mit dem Mann hinter dem Schreibtisch. "Schulleiter Lewis, bin ich hier, weil Sie mich hier brauchen, oder bin ich hier, weil dieser Typ Sie gebeten hat, mich herzubringen?“
Schulleiter Lewis holte tief Luft und atmete wieder aus. Er war so froh, dass er keine Schule voller Schüler wie Rodney Powers hatte, obwohl dieser Junge in keinem seiner Fächer jemals weniger als eine Eins bekommen hatte und offensichtlich sehr intelligent war. Die beiden hatten viele Kämpfe hinter sich, und in Wahrheit bewunderte er Rods Kampfgeist und Mut und lobte die Intelligenz des Jungen. Die Vorfälle waren nie ernst, eher eine Störung der Schulordnung, aber sie mussten behandelt werden. Rod hatte es geschafft, sich aus vielen der gegen ihn verhängten Disziplinarmaßnahmen herauszureden. Die wenigen Male, die er den Streit verlor, musste er ohne Murren nachsitzen. Aber ihre Auseinandersetzungen waren für den Schulleiter eine Offenbarung gewesen; der Junge war scharfsinnig wie ein Fuchs und wusste, wie man Worte einsetzt.
Dies war für Rod eine lehrreiche Erfahrung und für Dr. Lewis eine Überraschung. Nach den ersten paar Konfrontationen ließ sich Rod nicht mehr von Autoritätspersonen einschüchtern und verlor nie die Fassung, was für einen so jungen Jungen sehr selten ist.
Es hatte viele Zwischenfälle gegeben. Rod war ein Junge, der keine Regeln mochte, der sich nicht gerne durch seiner Meinung nach willkürliche Schulverfahren einschränken ließ und diese allzu oft einfach ignorierte. Mr. Hanratty hatte für ein solches Verhalten bei niemandem Geduld und hatte es sich zum persönlichen Ziel gesetzt, Rod im Zaum zu halten. Dies bedeutete, dass Rod sich oft mit dem stellvertretenden Schulleiter auseinandersetzen musste, und zu dessen Bestürzung stellte er fest, dass Rod besser argumentieren konnte als er. Herr Hanratty war sehr verärgert, wenn Rod, nachdem er Nachsitzen aufgebrummt bekommen hatte, oft darauf bestand, mit dem Schulleiter zu sprechen. Er war dann verärgert, wenn der Schulleiter sich häufig von der Rhetorik des Jungen überzeugen ließ und die Disziplinarmaßnahmen seines Stellvertreters aufhob.
Schulleiter Lewis hatte in diesen Diskussionen einen Trumpf im Ärmel. Der Junge hatte ihn gebeten, ihn Rod zu nennen. Der Schulleiter kam dieser Bitte nie nach und bestand darauf, den vollständigen Namen Rodney zu verwenden, den der Junge hasste. Es war ein taktischer, wenn auch kleiner Sieg für den Schulleiter.
Schulleiter Lewis hatte in seinen vielen Gesprächen mit Rod herausgefunden, dass man nur mit Ehrlichkeit mit ihm umgehen konnte; der Junge durchschaute jede Verstellung und nutzte sie zu seinem Vorteil. Zu diesem Zeitpunkt behandelten sie sich beide mit Respekt, obwohl Rod immer noch mehr Probleme verursachte, als Schulleiter Lewis lieb war. Der Junge war ein Einzelgänger und nicht zu bändigen.
Da Schulleiter Lewis wusste, dass alles andere als Ehrlichkeit zu noch größeren Problemen führen würde, beantwortete er Rods Frage ehrlich.
„Detective Reynolds hat darum gebeten, dass Sie hergebracht werden, damit er mit Ihnen sprechen kann. Ich dachte, mein Büro wäre dafür der geeignetste Ort“, sagte Schulleiter Lewis zu Rod.
„Danke, Sir“, sagte Rod und wandte seinen Blick dem Detective zu. ‚Sie verhören mich wegen eines Verbrechens, das ich Ihrer Meinung nach begangen haben könnte. Dennoch haben Sie mir nicht meine Rechte vorgelesen. Das bedeutet, dass ich nicht in Gewahrsam bin. Da Rektor Lewis mich nicht mehr braucht, werde ich gehen.‘
Rod drehte sich um und ging einen Schritt auf die Tür zu.
„Moment mal, junger Mann! Ich bin noch nicht fertig mit Ihnen!„
“Ich kann nicht gehen?“ Rods Überraschung war offensichtlich. ‚Wenn das so ist, dann muss ich in Ihrer Obhut sein. Das sollten Sie wirklich jemandem sagen, vor allem jemandem, der so jung ist wie ich. Es ist leicht, seine Situation falsch zu interpretieren. OK, ich bin in Ihrer Obhut.‘ Er drehte sich wieder um und setzte sich wieder hin.
„Das ist besser. Jetzt sag mir endlich, wo du warst!„
“Nein.„
“NEIN?„
Rod schüttelte den Kopf. “Du magst es, Leute zu überrollen, oder? Vor allem Kinder. Ich wette, du trampelst ständig auf ihren Rechten herum, oder? Hm? Ja, da bin ich mir sicher.“
„Sie werden mir antworten!„ Der Detective hatte nun eine rote Gesichtsfarbe.
“Nein, werde ich nicht. Ich habe das Recht zu schweigen, auch wenn Sie es versäumt haben, mir das zu sagen.„
“Das muss ich Ihnen erst sagen, nachdem ich Sie verhaftet habe!“
Ruds Stimme wurde lauter. „Das ist Schwachsinn, und das wissen Sie. Sie müssen Verdächtigen die Miranda-Rechte vorlesen, bevor Sie sie in Gewahrsam nehmen, und noch wichtiger, bevor Sie sie verhören. Das haben Sie bereits vermasselt. Sie verhören mich, ich bin in Gewahrsam, und Sie haben kein Recht, das zu tun, was Sie tun. Sie behandeln einen Minderjährigen auch nicht wie gesetzlich vorgeschrieben; es muss ein Elternteil oder Vormund anwesend sein, bevor Sie überhaupt mit einem Verhör beginnen. Sie haben hier völlig versagt. Auf jeden Fall mache ich von meinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch, und Sie können sich von mir aus zum Teufel scheren.“
„Rodney!“ Schulleiter Lewis runzelte die Stirn. ‚Bitte benutze in meinem Büro eine höfliche Ausdrucksweise. Und keine Schimpfwörter.‘
Rod nickte. ‚Entschuldigung, Sir‘, sagte er, ohne auch nur ein bisschen reumütig zu klingen.
Detective Reynolds saß still da und versuchte, sich zu beruhigen. Er würde sich von diesem kleinen Kind nicht einschüchtern lassen. Er war schließlich Detective, verdammt noch mal. Er würde dieses Kind nicht davonkommen lassen.
„Okay, Kleiner, dann machen wir es auf deine Art, eine Art, bei der ich mich voll und ganz im Rahmen meiner Rechte als Polizeibeamter bewege. Ich verhafte dich wegen des Verdachts der Beteiligung an einem Verbrechen und der Verweigerung der Zusammenarbeit mit einem Polizeibeamten. Du hast das Recht zu schweigen.“ Er fuhr fort, die gesamte Warnung zu rezitieren, und fragte Rod dann, ob er sie verstanden habe.
Rod ignorierte die Frage. „Ich mache von meinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch. Ich werde nicht mit Ihnen sprechen, ohne dass ein Elternteil und mein Anwalt anwesend sind. Außerdem ist die Verhaftung falsch: Sie haben keine Beweise dafür und keinen Haftbefehl. Und ich habe immer noch meine Rechte, auch wenn ich verhaftet bin. Gefangene dürfen einmal telefonieren, und ich möchte vor zwei Zeugen darum bitten, dass ich den Anruf hier und jetzt tätigen darf. Sie haben keinen legitimen Grund, diesen Antrag abzulehnen.„
“Hast du einen Anwalt?“ Detective Reynolds konnte es nicht glauben. Der Junge war 13!
Schulleiter Lewis lächelte. Mr. Hanratty runzelte die Stirn.
„Sicher. Mein Vater. Er unterrichtet Jura am College hier und hat auch eine Kanzlei außerhalb. Er ist auf polizeiliches Fehlverhalten spezialisiert. Er erzielt hohe Abfindungen. Ich habe bereits mehrere Fälle von Ihrem Fehlverhalten, über die ich mit ihm sprechen kann. Schulleiter Lewis, darf ich Ihr Telefon benutzen?"

„Du musst damit aufhören„, sagte Rods Vater auf dem Heimweg. Er war zur Schule gekommen und unter seiner Aufsicht hatte Rod die Frage des Detectives beantwortet: Er war den ganzen Abend zu Hause gewesen, hatte Hausaufgaben gemacht und ferngesehen, bevor er weit nach neun ins Bett gegangen war, eine Aussage, die von seinem Vater bestätigt wurde.
“Was getan, einen Polizisten gehänselt?“
„Nun, das auch, aber es geht mehr darum, dass ich mitten in einer Vorlesung den Kurs verlassen musste.„
“Es war nicht meine Schuld, dass sie mich während deines Strafrechtskurses ins Büro gerufen haben.“
„Warum hast du die Frage des Typen nicht einfach beantwortet? Das wäre in zwei Minuten vorbei gewesen. Er hätte dich gehen lassen, dann mit mir gesprochen, und ich hätte dein Alibi bestätigt. Warum machst du es dir so schwer?"
Rod lächelte. ‚Was glaubst du?‘
Sein Vater lachte. “Wie ich dich kenne, hattest du einen Grund. Aber ich kann nicht erraten, welcher es war.“
„Nun, denk darüber nach, was passiert ist.„
“Nein, sag es mir einfach„, beharrte sein Vater.
“Okay. Okay. Als ich ins Büro ging, war klar, dass der Typ mich in die Mangel nehmen, mich über die Kohlen reiben, mich bis ins kleinste Detail untersuchen würde, und zwar auf die widerlichste, erniedrigendste und herablassendste Art und Weise, die er konnte. Er würde alle möglichen aufdringlichen Fragen stellen. Und das konnte ich nicht zulassen. Also habe ich ihn in die Irre geführt und ihn wütend gemacht, weil irgendein Kind ihn zum Narren hielt und ihn weit von dem entfernte, was er eigentlich untersuchen wollte. Je mehr ich mich wehrte, desto mehr glaubte er natürlich, dass ich schuldig war. Als Sie ankamen und ich endlich mit ihm sprach, fühlte er sich so triumphierend: Er hatte es geschafft! Dann war er völlig niedergeschlagen, als er erfuhr, dass ich nicht in das verwickelt war, was er untersuchte. Ich schenkte ihm ein selbstgefälliges Lächeln, das ihn nur noch wütender machte und seine Abreise beschleunigte. Das war's. Vorbei und erledigt.„
“Und warum konnten Sie nicht wollen, dass er Ihnen weitere Fragen stellt? Wollten Sie seine Abreise beschleunigen?“
Rod grinste. „Aha! Du hast es verstanden. Genau das habe ich getan, ich habe ihn dazu gebracht, früher zu gehen, nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass ich nicht schuldig war. Warum wollte ich, dass er verschwindet? Weil ich weiß, wer es getan hat. Paul, mein Freund, war einer von denen, die dort waren. Sie machten eine Art Initiationsritus durch. Niemand hat viel gemacht – es war Kinderkram – aber da ich wusste, was, wer und warum es passiert war, wollte ich der Polizei nichts gestehen. Wenn mir Fragen gestellt worden wären, die ich nicht beantworten wollte, hätte ich die Justiz behindert, was zumindest ein Vergehen, möglicherweise ein Verbrechen ist, wie Sie verdammt gut wissen. Also habe ich ihn stattdessen auf den Holzweg geführt. Ich habe ihn wütend und misstrauisch gemacht, damit er nicht ruhig bleibt und sich auf den Fall konzentriert und nicht fragt, was ich nicht beantworten kann.„
“Irgendwann geht man zu weit."
Rod lachte. ‚Das hat mir dieser Idiot Hanratty heute gesagt. Aber ich bin abgesichert: Ich habe einen tollen Anwalt!‘
Das Ende