Forums

Normale Version: Trials and Tribulations of Being 13
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
~ Teil 1 ~
Katy
Hast du schon mal ein Mädchen zu einem Schulball eingeladen? Das sollte doch einfach sein. Du gehst auf sie zu und fragst: „Hey, willst du mit mir zum Ball gehen?“ Warum ist das so schwierig? Ich bin ein Mädchen, und vielleicht bin ich irgendwie süß, und ich warte und warte, und all diese Jungs sind den ganzen Tag um uns Mädchen herum, und meistens sehen sie uns nicht in die Augen, und sie albern immer miteinander herum, und aus irgendeinem Grund, den ich nie verstehen werde, scheinen sie alle zu denken, ihr Leben wäre vorbei, wenn sie eine von uns zum Tanz einladen würden und wir nein sagen würden.
Als ob wir das tun würden! Nun, einige von uns würden es tun. Die hochnäsigen. Aber die meisten von uns sind nicht so. Wir würden uns freuen, gefragt zu werden, und selbst wenn wir es nicht wären, weil es derjenige war, der gefragt hat, würden wir nicht zugeben, dass das der Grund war. Nein, wir wären nicht unhöflich oder abweisend. Meistens würden wir ja sagen, hauptsächlich, weil wir uns über die Einladung freuten, und vielleicht würden wir ab und zu ja sagen, nur weil der Junge so nervös war und wir wüssten, wie verletzt er wäre, wenn wir nein sagen würden. Und dann, na ja, hey, es ist nur ein Abend. Es ist nicht der Rest unseres Lebens. Warum sind die Jungs dann so nervös deswegen?
Ich schätze, sie haben alle ein Ego von der Größe Montanas oder in manchen Fällen von Rhode Island. So oder so, diese Jungs wären am Boden zerstört, wenn sie eine Absage bekämen. Aber das ist einfach verrückt. Ich denke, worauf es hinausläuft, ist, dass die meisten 13-jährigen Jungs das Selbstbewusstsein einer missgestalteten Schnecke haben, wenn es um Mädchen geht. Oder weniger. Sie halten sehr viel von sich, wenn es darum geht, auf Kommando zu furzen oder schnell zu rennen oder mit Dingen davonzukommen, wenn die Lehrer ihnen den Rücken zukehren. Nicht so sehr, wenn es um den Umgang mit Mädchen geht.
Einige von uns wurden bereits gefragt. Sogar ein paar von den eingebildeten. Warum? Ich habe keine Ahnung. Diese Mädchen interessiert nur, dass sie gefragt wurden – und zwar von den beliebten Jungs. Die beliebten Jungs sind ungefähr so nett wie die beliebten Mädchen. Mit anderen Worten: NICHT! Diese Jungen und Mädchen sind füreinander geschaffen. Sie wollen nur gut aussehen und einen attraktiven Jungen oder ein attraktives Mädchen des anderen Geschlechts an ihrer Seite haben, was anscheinend ihr Tag und ihre Nacht ist. Und damit können sie dann in den Tagen davor und danach angeben. Diese Typen sind große Angeber. Der Rest von uns rollt mit den Augen. Wir alle wissen, dass es ihnen völlig egal ist, ob die Person, mit der sie zum Tanz gehen, sie mag, oder ob sie überhaupt drei Wörter in einem zusammenhängenden Satz aneinanderreihen können. Dumm, aber schön oder gutaussehend ist für sie in Ordnung. Ihre einzige Sorge auf der Welt ist, wie sie selbst aussehen und dass die Leute sie bewundern. Wie geistlos ist das denn?
Meine Mutter sagt mir immer wieder, ich solle keine Wörter wie schlüssig und geistlos verwenden. Meine Mutter war ein beliebtes Mädchen; so denkt sie immer noch über die Schule. Und ich denke, sie hat für einige recht. Ihre ganze Welt dreht sich um Beliebtheit. Aber viele von uns finden Beliebtheit blöd, wenn man dafür mit Kindern abhängen muss, die man nicht mag, die richtigen Klamotten tragen, die richtigen Dinge sagen, die richtigen Dinge mögen und nicht mögen, beim Mittagessen mit den richtigen Leuten zusammensitzen, über jeden spotten muss, den man für einen Angeber hält – die Liste ist endlos. Es muss anstrengend sein, beliebt zu sein.
Ich bin nicht so, und ich bin sicher, dass jeder, der diesen Status genießt, denkt, dass ich darüber enttäuscht bin, aber das bin ich nicht. Wirklich. Bin ich nicht. Ich mag mich, so wie ich bin, und ich würde überhaupt nicht zu den beliebten Leuten passen. Zum einen habe ich ein Gehirn; ich bin auch unabhängig; ich sage, was ich sagen will, und nichts davon passt zu den beliebten Leuten.
Das könnte natürlich einer der Gründe sein, warum mich noch niemand zum Tanz eingeladen hat. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber vielleicht schrecken diese Jungs mit schwachen Egos vor meiner Unabhängigkeit und Offenheit zurück. Das ist es wahrscheinlich.
Ich sitze nach der Schule in der Bibliothek. Das mache ich immer, weil meine Eltern erst anderthalb Stunden nach Schulschluss nach Hause kommen. Die Bibliothek hat noch eine Stunde lang geöffnet, und der Heimweg dauert fast eine halbe Stunde, also passt das gut.
Manche Mädchen haben Angst, nach der Schule allein nach Hause zu gehen. Hey, ich bin eine gesunde, starke, selbstständige Frau. Wenn irgendein potthässlicher Mann mit Bierbauch und Oberlippenbart mich entführen will, kann ich auf mich selbst aufpassen. Ich weiß, dass ich nicht mit ihm reden und nett sein sollte. Ich falle nicht auf die Masche „Hilf mir, meinen verlorenen Welpen zu finden“ oder den Unsinn „Deine Mutter hat mich gebeten, dich abzuholen, sie ist im Krankenhaus“ herein. Ich weiß, wie man rennt, und ich weiß, dass ich schneller bin als jeder schmierige Perverse; und wenn ich es nicht schaffe, kann ich auf jeden Fall meine unter Druck stehende Reizstoffsprühdose aus meiner Tasche holen, während ich renne, und ihm die größte Überraschung bereiten, die er je erleben wird, wenn er mich einholt. Zuerst die Reizstoffsprühdose, dann ... nun, er sollte besser einen Tiefschutz tragen, das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.
Aber das ist nicht der Punkt, den ich hier ansprechen möchte. Ich bin nur ein modernes, normales Mittelstufengirl, das in der Bibliothek sitzt und sich fragt, warum Jungs so schüchtern sind, wenn es darum geht, Mädchen zum Tanz für Erstsemester einzuladen, der diesen Freitagabend stattfindet. Es ist der erste Ball des Jahres, eine Art Kennenlernball, und ich würde gerne hingehen. Aber es ist peinlich, allein zu gehen. Ich könnte auch mit ein paar anderen Mädchen hingehen, die noch nicht gefragt wurden, aber mit einem Jungen würde es mehr Spaß machen. Das Problem bin nicht ich, sondern die dummen Jungs, die auf diese Schule gehen.

Josh

Da ist sie. Sie sitzt einfach da und sieht aus, als würde sie vor sich hin träumen. Normalerweise hat sie ein Buch aufgeschlagen. Nicht heute. Sie sitzt einfach nur da.
Das bedeutet, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt für mich ist. Ich sollte einfach zu ihr hingehen, mich ihr gegenüber an den Tisch setzen, warten, bis sie mich ansieht, und dann sagen: „Hallo Katy, ich bin Josh, und würdest du am Freitagabend mit mir zum Tanz gehen?“
Ich meine, ich könnte es tun. Ich weiß, dass ich es könnte. Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen. Ich habe noch nie ein Mädchen gefragt, ob sie mit mir zum Tanz geht. Ich habe noch nie wirklich mit einem gesprochen, es sei denn, sie hat zuerst mit mir gesprochen. Das wäre also etwas Neues, und ich bin nicht wirklich gut darin. Neues macht mir Angst.
Tatsache ist, dass ich in nichts besonders gut bin. In nichts. Das ist es, worin ich gut bin – das ist es, was ich wirklich bin. Warum sollte sie also ja sagen? Ich glaube nicht, dass sie das tun würde. Wahrscheinlich weigern sich meine Füße deshalb, sich zu bewegen. Meine Füße beschützen mich. Gut gemacht, Füße!
Sie ist hübsch, also warum sollte sie mit mir zum Ball gehen wollen? Sie möchte, dass ein gutaussehender, sportlicher oder beliebter Junge sie fragt. Vielleicht hat das schon jemand getan. Vielleicht hat sie schon ja gesagt.
Ich werde es nicht erfahren, wenn ich nicht mit ihr spreche. Also, warum sollte sie nein zu mir sagen? Ich glaube nicht, dass sie mich auslachen oder verhöhnen würde. Ich kenne sie nicht gut – eigentlich überhaupt nicht –, aber ich habe noch nie erlebt, dass sie zu jemandem gemein war. Sie ist ein bisschen wie ich: ruhig, nachdenklich, kein Gruppenmitglied, kein Clown, kein Witzbold, kein Tyrann, kein Witzbold. Sie ist einfach da. So wie ich. Denke ich. Ich meine, nun ja, ich kenne sie nicht wirklich. Ich mag einfach ihr Aussehen.
Ich hätte nicht den Mut, sie zu fragen, ob sie beliebt ist. Nun, ich würde sie auch nicht fragen wollen, ob sie eines dieser Kinder ist. Aber das ist sie nicht. Sie ist einfach ein ganz normales Mädchen, eines, das irgendwie süß ist und eine nette Persönlichkeit zu haben scheint. Ich denke, sie ist wahrscheinlich schlau. Die Mädchen, mit denen sie anscheinend die meiste Zeit verbringt, sind schlau. Ich kenne einige von ihnen; sie gingen auf meine Grundschule, also weiß ich, dass sie klug sind. Katy ging auf eine andere, weshalb ich sie nicht kenne. Aber sie sieht nett aus. Und vielleicht könnten wir Freunde sein. Das würde mir gefallen. Ich beobachte die Kinder beim Mittagessen, und die Tische, an denen es so aussieht, als hätten die Kinder am meisten Spaß, sind die mit einer Mischung aus Jungen und Mädchen. Ich sitze mit ein paar anderen schüchternen Jungs zusammen. Wir haben nicht viel Spaß, wir reden nicht einmal viel. Mit ein paar Mädchen zusammenzusitzen, mit freundlichen, klugen Mädchen und auch mit freundlichen Jungs – das könnte mehr Spaß machen. Wenn ich jemals mutig genug wäre, das zu tun.
Mehr Spaß. Das habe ich gerade gedacht. Mehr Spaß. Einige der Jungen hier hätten ein anderes Wort verwendet: lustiger. Ich habe in der Grundschule gelernt, sie nicht zu korrigieren, wenn sie solche Fehler machten. Damals, als ich jung war, dachte ich, sie würden es zu schätzen wissen, dass ich ihnen half, indem ich ihnen sagte, wie man die Dinge richtig ausdrückt. Das taten sie nicht. Ich mache das jetzt nicht mehr, wo ich 13 bin.
Sie schaute gerade auf. Ich schaute nach unten. Ich glaube nicht, dass sie mich gesehen hat. Wenn ich das tun will, möchte ich nicht, dass sie mich kommen sieht. Wenn sie mich den ganzen Weg zu ihrem Tisch gehen sehen würde, mit ihren Augen die ganze Zeit auf mir, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich weiß, was passieren würde: Meine Füße würden nicht an ihrem Tisch anhalten, sondern weitergehen und mich den ganzen Weg an ihrem Sitzplatz vorbei zu dem Ort bringen, an dem ich ein Buch in den Regalen finden könnte. Dann würde ich es zu meinem eigenen Tisch zurücktragen. Ich hätte sicherlich nicht den Mut, mich an ihren Tisch zu setzen, wenn sie mich beobachten würde. Ich kenne meine Füße.
Kann ich das tun? Ich möchte es. Ich möchte sie kennenlernen. Sie sieht einfach aus wie jemand, mit dem ich befreundet sein könnte. Sie hat hellbraunes Haar mit blonden Strähnen, das offen getragen wird, anstatt des beliebten Pferdeschwanzes, und sie zieht sich gut an. Die meisten Mädchen tragen Jeans und T-Shirts, so wie wir. Einige tragen Hosen und Blusen. Sie ist eine von denen. Dadurch sieht sie irgendwie anders aus. Schöner. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber so ist es. Ich nehme sie wahr.
Ich ziehe mich an wie alle anderen Jungs. Jeans, Turnschuhe, T-Shirts. Ein paar Jungs tragen Chinos und Poloshirts. Ich glaube, ihre Mütter kaufen ihnen die Kleidung. Für Jungs ist es am besten, so ähnlich auszusehen wie die anderen Jungs. Jungs, die sich anders kleiden, werden von größeren Jungs, die auf dem Flur vorbeigehen, in ihre Spinde gestoßen oder draußen auf dem Schulgelände herausgepickt. Für Kinder in meinem Alter geht es in der Schule vor allem darum, Überlebenstechniken zu lernen. Was man trägt, ist eine davon. Wie man sich im Unterricht und auf dem Schulhof verhält, ist eine andere. Eine gute Möglichkeit wäre, ein Mädchen zum Tanzen einzuladen. Das würde die anderen Jungs auf dich aufmerksam machen. Vielleicht nicht so sehr das Einladen, sondern das Hingehen. Jemanden dazu zu bringen, mit dir zu gehen. Das ist die Sache. Das würde dich auffallen lassen, aber auf eine gute Art und Weise.
Ich glaube, ich werde es tun. Wenn sie nicht aufschaut. Ich kann nicht, wenn sie aufschaut. Vielleicht schaut sie nicht auf.

Katy und Josh

Der Junge ging auf die Sitzecke des Mädchens zu, und sie bemerkte es, schenkte ihm aber nicht viel Aufmerksamkeit. Die Stapel befanden sich an den Seiten des Raumes und hinter den Tischen, an denen die Kinder saßen, und ohne groß darüber nachzudenken, nahm sie an, dass der Junge dorthin ging. Sie dachte, sein Name sei Josh, kannte ihn aber nicht. Nur ein weiterer Junge. Nicht schlecht aussehend, irgendwie nett, wirklich, aber nichts Besonderes. Längeres, aber nicht zu langes, mittel-dunkles Haar, etwas kleiner als andere Jungen in seiner Klasse, schlank wie die meisten von ihnen, nichts wirklich Besonderes an ihm, es sei denn, man mochte den schüchternen Jungen-Look, den er wie angegossen trug. Vielleicht, als sie ihn näher kommen sah, dachte sie, sie müsse ihre Meinung über sein Aussehen revidieren. Er war nicht nur durchschnittlich, er war besser als das; seine Augen hatten einen hellen Glanz, der Intelligenz zeigte, und insgesamt war er fast schon süß. Er sah wirklich sehr gut aus.
Aber er war nur ein weiterer Junge, nur einer von vielen, der wahrscheinlich Angst hatte, ein Mädchen zum Tanz einzuladen, dachte sie. Sie war überrascht, als er einen Stuhl ihr gegenüber herauszog und sich setzte.
Sie schaute auf und er holte tief Luft. Sie konnte sehen, wie er mit sich rang, um Augenkontakt mit ihr zu halten.
Er hatte gehofft, sie würde ihn ignorieren, ein Buch aufschlagen und ihm Zeit geben, sich ein wenig zu beruhigen. Jetzt atmete er etwas schneller als normal, sein Adrenalin schoss in die Höhe und er befürchtete, dass seine Stimme zwei Oktaven höher sein könnte, als er es wollte. Er hatte ohnehin keine tiefe Stimme und sie neigte dazu, höher zu werden, wenn er nervös war. Er hatte Angst, dass er klingen könnte, als wäre er sechs Jahre alt.
Sie sah ihn jedoch an und es fühlte sich an, als wäre jetzt oder nie. Sein Mut würde nicht lange anhalten und Smalltalk war nicht gerade seine Stärke.
„Hey“, sagte er. So hat es doch angefangen, oder? Er war sich nicht sicher. Er hatte noch nie ein Gespräch mit einem Mädchen begonnen, das er attraktiv fand. Schon gar nicht mit einem, das er um ein Date bitten wollte. Verdammt, er wünschte, er hätte nie daran gedacht. Um ein Date bitten. Das war eine ernste Sache, oder? Auf jeden Fall eine große Sache.
Sie warf ihm einen seltsamen Blick zu, aber keinen verächtlichen, also dachte er, dass es vielleicht in Ordnung war. Er konnte es auf keinen Fall deuten. „Hey“, sagte sie zurück.
Was nun? Er war wieder an der Reihe. Mist! Sie sagte nichts weiter. Es lag an ihm.
„Äh, nun ...“ Und hier stockte er. Er stockte und wurde rot.
Sie beobachtete ihn. Was sie sah, konnte man leicht benennen: Nervöser, schüchterner Junge. Sie wusste nicht recht, wie sie reagieren sollte. Freundlich, dachte sie, freundlich und zurückhaltend, sonst würde er vor Schreck sterben, aber das war es nicht genau. Ermutigend, das war es! Sie musste ermutigend sein. Es schien ihr, dass die meisten Jungen ermutigt werden mussten.
„Ja?“, sagte sie mit einem sehr angenehmen Tonfall. Tatsächlich klang es ermutigend, entschied er, als wäre sie an dem interessiert, was er zu sagen hatte. Als wäre sie vielleicht an ihm interessiert. Das machte es ihm leichter, fortzufahren.
Aber es war bei weitem nicht ermutigend genug, um einfach mit der Sprache herauszurücken. Nein, er war sich immer noch nicht sicher, ob er dazu in der Lage war. Aber sie hatte es zumindest ein wenig einfacher gemacht, etwas zu sagen. Und wenn er es nicht täte, wenn er nur dasaß und sie oder den Tisch ansah, würde er wie ein Trottel aussehen.
"Nun, ich wollte Sie etwas fragen.“
„Oh. Na gut, dann. Nur zu. Frag."
Ihr Tonfall war dieses Mal anders, dachte er. Nicht annähernd so ermutigend. Es klang eher herausfordernd. Das hatte er gehört. Eine Herausforderung. Was? Dachte sie, er könne nicht fragen, ohne sich etwas zuzutrauen? Oder war sie die Art von Mädchen, die mit Jungs konkurrieren wollte und sie immer herausfordern wollte? Das würde bei ihm nicht funktionieren. Überhaupt nicht. Vielleicht war das ein großer Fehler.
Sie sah ihren Fehler genauso schnell, wie sie ihn ausgesprochen hatte, und sah, wie sich sein Gesicht veränderte. Sie änderte schnell ihren Ton und sagte: „Ich würde wirklich gerne wissen, worum du mich bitten wirst“, und sie sagte es sehr flehentlich und ohne eine Spur von Herausforderung.
Er sah sie an und versuchte, ihr Gesicht und ihre Augen zu lesen, aber er kam nicht weiter. Aber sie schien darauf zu brennen, dass er fragte, und so sagte er mit etwas mehr Leben in der Stimme: „Na ja, es ist gar nicht so einfach, weißt du? Einem Mädchen eine Frage zu stellen. Ich habe das noch nie gemacht, also, na ja, äh, es ist nicht einfach.“
„Ja, das sagst du“, sagte sie, aber nicht auf gemeine Weise. Sie sagte es mit einem Lächeln – und fast einem Kichern, aber nicht einem Kichern über ihn, sondern eher mit ihm. Als würde sie einen Witz mit ihm teilen, das Problem, ein Mädchen etwas zu fragen.
Wenn er es anders verstanden hätte, als würde sie sich über ihn lustig machen, wäre er aufgestanden und weggegangen. Daran besteht kein Zweifel. Aber so schien es nicht zu sein. Es schien, als wäre sie fast auf seiner Seite und hätte gemerkt, dass die Situation irgendwie lustig war. Die Situation, nicht er.
Dennoch war er derjenige, der fragen musste, also war es nicht einfach, ob sie nun auf seiner Seite war oder nicht. Und er hätte es lieber noch einmal gesagt, nur damit sie es verstand, aber er konnte nicht. Nicht, wenn er dachte, dass sie schlau war, und das tat er. Das dachte er. Aber sie hatte ihn das schon einmal sagen hören und würde daher verstehen, dass es nicht einfach war, und es noch einmal zu sagen, wäre ein wenig beleidigend, oder? Ja, das wäre es, also konnte er das nicht sagen. Er musste etwas anderes sagen.
„Okay, das haben wir geklärt“, sagte er. Dann schaute er auf den Tisch. Er überlegt, was er als Nächstes sagen soll, dachte sie. Kann ich helfen? Nun, ja, das könnte ich, aber er muss das, was auch immer es ist, alleine machen. Das sehe ich. Das ist ziemlich klar. Er überlegt, was er sagen soll, und sammelt auch seinen Mut. Das ist auch ziemlich klar. Ich sollte ihn das alleine machen lassen, damit er sich danach gut fühlen kann.
Also sagte sie nichts, und er spürte, wie ihm der Schweiß ausbrach, sein Atem wurde schneller und er war sich sicher, dass seine Stimme höher werden würde, wenn er wieder sprach, und das hasste er. Er hasste es so sehr, dass er ein wenig wütend wurde. Nur ein wenig. Aber es reichte aus, um ihm das Sprechen zu ermöglichen. Wut kann helfen, Mut zu schöpfen.
„Ich, äh, das heißt, ich möchte, äh, nun ...„ Und dann hat er gekniffen. Daran gab es nichts zu rütteln, man konnte es nicht anders sehen. Er hat gekniffen. Er hat einfach aufgehört zu reden.
“Was möchtest du?“
Ups! Was, war sie frustriert von ihm? So klang es irgendwie. Und wenn sie frustriert oder sogar wütend oder ungeduldig war, würde sie sicherlich nicht ja sagen, mit ihm zum Tanz zu gehen. Jedenfalls nicht mit ihm. Warum sollte sie mit einem Jungen zum Tanz gehen wollen, der schon beim Gespräch mit ihr so nervös war, dass sie genervt war? Das würde sie nicht. Nicht zu seinen Lebzeiten zumindest. Am besten, er gab auf, solange er noch konnte. Einfach aufstehen und rausgehen; das schienen ihm seine Füße zu sagen. Und es waren nicht nur seine Füße. Auch sein Gehirn mischte sich ein. „Ich muss gehen. JETZT.“ Das sagte es ihm.
Sie sah, wie die Zahnräder in seinem Kopf knirschten, sah seine Körpersprache und erkannte, dass sie besser etwas unternehmen sollte, sonst würde der Junge auf die Überholspur wechseln und mit Vollgas aus der Bibliothek rasen.
"Weißt du, du musst nicht nervös sein. Wir sind nur zu zweit hier und unterhalten uns höflich miteinander. Wir sind in der Bibliothek, und die Monster werden nur nachts losgelassen, wenn alle Kinder weg sind. Ich habe keine Ahnung, warum jemand in meiner Gegenwart nervös sein sollte. Du bist Josh, oder? Du bist in meinem Geschichtsunterricht. Ich bin Katy."
Na also. Das sollte ihn zum Reden bringen. Und wenn nicht, dann gibt es keine Hoffnung für dieses Kind, dachte sie.
„Ich weiß, wer du bist.“ Dann, in einem Moment der Spontanität, der durch die Panik, die er verspürt hatte, ausgelöst wurde, fuhr er fort: “Du kennst mich aber überhaupt nicht. Du denkst, ich bin jemand, der den Mut hat, einfach auf einen völlig Fremden zuzugehen und mit ihm zu reden? Hm? Mit einem hübschen Mädchen? Du kennst vielleicht meinen Namen, aber du kennst mich sicher nicht.“
Sie fing das „hübsch“ auf und fühlte sich plötzlich ziemlich gut. Gut genug, um das Gespräch am Laufen halten zu wollen. „Nun, Sie sind hierher gekommen und haben sich hingesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mutig nennen würde, aber anscheinend tun Sie das, also schätze ich, dass Sie auf diese Weise doch den Mut hatten. Gut für Sie. Sich dem furchterregenden alten Ich zu stellen und so.“ Sie sagte das lachend und lächelte ihn breit an, und was konnte er jetzt noch tun? Er hatte gesehen, dass sie jemand war, mit dem er reden konnte, ohne sich wie ein Affe aufzuführen.
Aber er hatte keine Ahnung, was er jetzt sagen sollte.
Katy sah das und sagte: „Warum sagst du mir nicht, warum du mutig genug warst, hierher zu kommen? Es muss doch etwas geben, das dich beschäftigt.“
„Na ja, ich wollte dich etwas fragen. Und ich habe dir gesagt, dass es nicht einfach ist.„ Da. Er hatte es ein drittes Mal gesagt, aber er war stolz auf sich, dass er es so reibungslos eingefädelt hatte. Sie sah ihn jedoch komisch an, also war es vielleicht doch nicht so unauffällig, wie er gehofft hatte.
“Nur zu, frag“, sagte sie.
Er schluckte und merkte, dass er es so lange wie möglich hinausgezögert hatte. Wie heißt es so schön: „Friss oder stirb?“ Nun, es war an der Zeit. Er hoffte nur, dass er dabei nicht den ganzen Raum verpestete. Dieser Gedanke, so aus heiterem Himmel und so untypisch für ihn, brachte ihn zum Kichern, ein sehr nervöses Kichern, aber das war alles, wozu er im Moment fähig war.
Sie sagte nichts, und so platzte es schließlich aus ihm heraus. „Ich bin gekommen, um dich zu fragen, ob du am Freitag mit mir zum Tanz gehen würdest.“
Sie war sowohl erleichtert als auch frustriert. Sie war zum Tanz eingeladen worden! Genau das hatte sie sich gewünscht, erhofft. Aber das war es auch, worüber sie nachgedacht hatte, bevor er an ihren Tisch gekommen war: Warum zögern Jungs wie dieser so sehr, zu fragen? Dieser hier war fast wie versteinert. Sie verstand es nicht. Es ergab überhaupt keinen Sinn. Aber vielleicht konnte sie die Antwort ja genau hier bekommen, direkt von diesem Jungen, der vor ihr saß. Warum sollte sie das nicht ausnutzen? Warum sollte sie ihn nicht fragen? Es gab keinen Grund, es nicht zu tun.
„Warum war das so schwer?“ Sie sah den Ausdruck auf seinem Gesicht, aber sie stand in den Startlöchern, war in Fahrt und ließ sich nicht ablenken. “Ich verstehe Jungs nicht. Ihr Jungs findet es so schwer, ein Mädchen zum Tanzen einzuladen, und doch lieben wir Mädchen es, gefragt zu werden, warten darauf, gefragt zu werden, wollen gefragt werden. Aber ihr findet es fast unmöglich, das zu tun. Dabei ist es nur eine Frage! Das ist überhaupt keine große Sache. Du hast es gerade getan. Du siehst, wie einfach es war. Überhaupt nicht schwer! Aber du hast dich total verhaspelt und es hat ewig gedauert, bis du es getan hast! Du siehst das jetzt, oder? Siehst du, wie einfach es war? Ich habe dir nicht den Kopf abgerissen. Die meisten Mädchen würden das nicht tun. Ich habe mich nicht über dich lustig gemacht. Mädchen wollen, dass man sie fragt. Warum ist das so schwer? Du hast mir immer wieder gesagt, dass es an mir liegt. Aber dann hast du es getan und es lag nicht an mir, oder? Warum also Angst haben oder nervös sein oder Mut brauchen? Warum?“
Er sah sie an, während sie auf ihn einredete, und seine Nervosität ließ nach, und ein Teil der Wut von vorhin kehrte zurück. Zum ersten Mal, seit er sich hingesetzt hatte, war er nicht nervös. Er war nicht wütend genug, um einzuschreiten und sie aufzuhalten; er hatte nicht annähernd so viel Mut, aber er konnte jetzt mit ihr reden, und das tat er auch. Er beantwortete ihre Frage jedoch nicht. Es gab keinen Grund, das zu tun. Aber er hatte jetzt das Gefühl, mit ihr auf Augenhöhe zu sein. Das war an sich schon ein riesiger Fortschritt. Sie waren gleichgestellt, Junge und Mädchen, und nicht ein mittelalterlicher Stallbursche, der mit einer Königin sprach und hoffte, dass sie ihm nicht den Kopf abschnitt, weil er so anmaßend war.
Gleichgestellt. Wer hätte gedacht, dass das passieren könnte? Aber es war passiert.
Er richtete sich auf und blickte ihr in die Augen. „Hey, du bist sehr unfair, weißt du das?“
Sie hörte die Veränderung in ihm. Er klang weniger nervös, weniger zögerlich und viel selbstsicherer. Sie sah es auch in seinen Augen. Nun, gut, dachte sie, das ist besser. Damit kann ich umgehen. „Was meinst du mit unfair? Unfair ist, dass wir Mädchen auf euch Jungs warten müssen und ihr alle zu viel Angst habt, uns zu fragen. Kannst du mir das erklären?“ Okay, sie wurde gerade etwas forsch, wahrscheinlich zu forsch für diesen Jungen, aber so war sie nun mal, und sie hatte es nicht gemocht, das zu verbergen, wenn sie mit ihm sprach.
Er gab nicht nach. „Klar, wir sind nervös. Nicht ängstlich. Nervös. Wir müssen uns öffnen und euch Mädchen um eine Verabredung bitten. Ihr müsst einfach nur dasitzen und die Verantwortung für unsere Gefühle übernehmen. Jungs haben auch Gefühle, wisst ihr. Nicht alle von uns. Manche Jungs, die man abblitzen lässt, lachen nur darüber und fragen jemand anderen. Sie sind von sich selbst eingenommen und können nicht verletzt werden. Aber das ist nicht die Mehrheit. Die meisten von uns haben empfindliche Gefühle, und wenn wir ein Mädchen um ein Date bitten, dann weil wir uns zu ihr hingezogen fühlen. Ein Mädchen um ein Date zu bitten bedeutet, ihr zu zeigen, dass wir sie mögen. Es ist also riskant, jemanden, den wir mögen, um ein Date zu bitten, denn damit geben wir ihm die Macht, uns zu verletzen, und nehmen das Risiko in Kauf, dass er uns überhaupt nicht mag. Wenn er nein sagt, tut das weh. Deshalb sind wir nervös, und es ist vernünftig, nervös zu sein. Niemand will verletzt werden.“
Er hörte nicht auf, sondern machte weiter. „Aber du bist schlau. Ich weiß, dass du schlau bist. Ich habe dich beobachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht schon weißt. Warum stellst du dich dumm? Das will ich wissen. Und außerdem, warum gibst du mir nicht einmal eine Antwort, wenn ich endlich den Mut aufbringe, dich zum Tanz einzuladen? Das ist respektlos!"
Das überraschte sie, und ihr wurde klar, dass er recht hatte. Sie hatte ihm nicht gesagt, dass sie gerne mit ihm zum Tanz gehen würde. Sie hatte gedacht, es sei offensichtlich, aber er konnte ihre Gedanken nicht lesen und musste sich fragen. Das hatte sie definitiv vermasselt.
„Es tut mir leid“, sagte sie und meinte es auch so. Ihre Stimme wurde viel weicher, viel weniger herausfordernd. ‚Danke, dass du mich gefragt hast, und ich würde sehr gerne mit dir hingehen.‘
Sie dachte, sein Gesicht würde sich in einem breiten Lächeln aufhellen. Sie war enttäuscht und verwirrt, als es nicht so war.
Josh hatte einen erleuchtenden Moment. Er erkannte, dass er seine Schüchternheit vorerst verloren hatte, dass er diesem Mädchen sagen konnte, was er wollte. So etwas hatte er noch nie zuvor empfunden, soweit er sich erinnern konnte. Er war schüchtern gegenüber Erwachsenen, Fremden, Jungen, die er nicht gut kannte, und vor allem gegenüber Mädchen. Aber jetzt hatte er das Gefühl, dass er fast alles sagen konnte. Dieses Mädchen hatte vorschnell, ja sogar unhöflich mit ihm gesprochen, und er hatte das Gefühl, dass er ihr das zurückgeben konnte. Was für ein befreiendes Gefühl!
„Du scheinst dir deiner selbst so sicher zu sein. Wie kannst du das sein? Ich nehme an, du bist 13, genau wie ich, und diese Dinge müssen für dich genauso neu sein wie für mich. Dennoch verhältst du dich so selbstsicher, als hättest du alles durchdacht. Und das hast du nicht. Du kennst mich überhaupt nicht. Wie kannst du glauben zu wissen, was ich fühle? Du weißt nicht einmal, warum ich nervös war, dich zu fragen. Du dachtest, du wüsstest es, aber das war nicht der Fall. Und ich denke, ich habe vielleicht einen Fehler gemacht. Ich hatte gehofft, du wärst eher wie ich – schüchtern, ein wenig zurückhaltend – und wir würden uns kennenlernen. Ich dachte, wenn wir uns ähnlich wären, könnten wir Freunde werden. Mir gefiel die Idee, mit dir zum Tanz zu gehen und Freunde zu werden, aber ich war mir nicht sicher, wie du bist, und hatte Angst, dass ich dich falsch einschätzen könnte. Siehst du? Meine Nervosität war überhaupt nicht so, wie du dachtest.“
„Hey, ich bin nett. Okay, vielleicht bin ich ein bisschen zu forsch. Die meisten Mädchen sind zurückhaltend und verhalten sich schüchtern und unsicher. Ich war noch nie so. Aber ich bin trotzdem nett.“
„Und du bist klug. Genau wie ich dachte. Du benutzt Wörter wie das. Das ist eine der Sachen, von denen ich dachte, dass sie mir an dir gefallen würden. Ich mag kluge Kinder. Das ist eine weitere Sache, von der ich dachte, dass wir sie gemeinsam hätten. Aber du bist viel offener als ich und überhaupt nicht schüchtern.„
“Du scheinst es jetzt gut zu machen.“
, schnaubte Josh. „Ja, und ich glaube es selbst nicht. Ich weiß nicht, wie lange das anhält. Ich habe noch nie mit jemandem so gesprochen. Aber weißt du, nach einem holprigen Start macht mir das Spaß. Es macht Spaß.“
„Wenn wir zusammen zum Tanz gehen, wirst du dich an mich gewöhnen. Ich rede immer so und jetzt weißt du, dass du das auch kannst. Ich sage, was ich denke. Ich schätze, du behältst alles für dich. So kann man nicht leben.“
„Ich finde es richtig, meine Gefühle und Gedanken zu verbergen.“ Josh schüttelte den Kopf. “Es dient dem Selbstschutz. Was ist, wenn ich etwas Falsches oder Peinliches sage, einfach Dinge herausplatzen lasse? Ich schäme mich schnell. Ich schätze, dir fehlt das Gen für Schamgefühl.“
Katy lächelte. „Du hättest mich letztes Jahr im Sexualkundeunterricht sehen sollen. Ich war die Einzige, die sich nicht geniert hat. Ich habe Fragen gestellt. Keines der anderen Mädchen dort konnte das Wort ‚Penis‘ aussprechen. Warum nicht? Man kann Arm und Bein sagen, warum nicht Penis? Es ist nur ein weiteres Körperteil.“
Josh bemühte sich, nicht rot zu werden. Es fiel ihm schwer, dieses Wort laut auszusprechen, und hier tat es ein Mädchen. Mit ihm!
"Ich konnte auch Vagina sagen, und niemand sonst in der Klasse versuchte es auch nur. Das war eine tolle Klasse. Ich wette, du warst zu schüchtern, um auch nur ein einziges Wort zu sagen oder Fragen zu stellen.“
Josh grinste. „Ich habe geredet. Unser Lehrer hat uns dazu gebracht, all diese Wörter gemeinsam laut auszusprechen. Ich habe mich dabei aber schon komisch gefühlt.“
„Wenn du mit mir auf einen Ball gehst, wirst du wahrscheinlich etwas von dieser Nervosität los. Vielleicht lernst du sogar, diese Worte auszusprechen. Und es könnte das Beste für dich sein. Sieh es mal so: Du hast gesagt, dass du jemanden gefragt hast, der hübsch und klug ist und den du attraktiv findest, was bedeutet, dass du mich magst, auch wenn ich nicht genau der bin, für den du mich gehalten hast. Das bedeutet, dass du mich küssen willst und bei unserem zweiten Date noch mehr. Und du wirst wahrscheinlich das tun, was der Lehrer gesagt hat: Dein Penis wird hart. Aber das ist egal, weil es dir zu peinlich sein wird, etwas dagegen zu unternehmen, es sei denn, du verbringst viel Zeit mit mir und überwindest diese unnötige Schüchternheit.“
Josh konnte nicht glauben, dass ihm dieses Gespräch so viel Spaß machte. Warum stand er nicht auf und rannte weg? So unverschämt Katy auch war, er empfand irgendwie etwas für sie. Vielleicht lag es an der Freiheit, die sie ausstrahlte, und an dem Gedanken, dass er, wenn er mit ihr zusammen wäre, genauso sein könnte, so wie er es gerade war.
Er fühlte sich gut, gut genug, um zu versuchen, sie zu necken, was so ganz und gar nicht dem Josh entsprach, der er sonst war. „Ich glaube nicht. Jungs werden nur so – okay, ich sage es, hart –, wenn ihnen Gedanken an Sex durch den Kopf gehen, und warum sollte ich bei dir so denken? Ich habe gesagt, dass ich wollte, dass wir Freunde sind. Erinnerst du dich? Sex hatte nichts damit zu tun.“
„Natürlich. Du fandest mich attraktiv. Das bedeutet, dass du mich nicht nur kennenlernen willst, sondern dass du willst, dass es darüber hinausgeht, oder? Das haben sie uns im Sexualkundeunterricht beigebracht. Sie haben uns erzählt, wie geil ihr Jungs seid, und über all die Dinge gesprochen, die ihr mit uns machen wollt.“
Josh musste überlegen, wie er darauf antworten sollte. Bei diesem Mädchen schien es, als wäre „alles erlaubt“ die richtige Taktik. Das Problem war, dass Josh nicht der Typ für alles war. Aber was hatte er schon zu verlieren, und wenn er seinen Horizont erweiterte, war das doch eine gute Sache, oder nicht?
Also holte er tief Luft und fragte: „Klang irgendetwas von dem, worüber sie gesprochen haben, nach etwas, das du tun wolltest?“ Dann überraschte er sich selbst, indem er andeutungsweise die Augenbrauen hochzog. „Was in aller Welt mache ich hier?“, fragte er sich.
Katy lachte. „Natürlich. Sicher taten sie das. Ich habe noch nie etwas gemacht – nun, ich meine, etwas mit jemand anderem. Ja, was sie erzählten, hat mich begeistert. Ich möchte diese Dinge ausprobieren.“
Josh errötete erneut. „Klingt für mich, als würdest du sehr, sehr beliebt werden, zumindest bei den Jungs.“
„Na, willst du das nicht auch machen? Das macht uns eben zu Teenagern. Ich bin sicher, dass du das eine auch allein zu Hause machst. Sie sagten, dass alle Jungs das tun.“
Josh wurde es langsam zu viel, dass er so ein rotes Gesicht hatte. „Wie kannst du darüber reden?“, fragte er, sowohl verlegen als auch ein wenig verärgert, dass sie überhaupt so etwas denken konnte, etwas, das er zwar tat, aber hasste, dass es jemand anderes wusste. Dass dieses Mädchen so etwas denken konnte, sich möglicherweise sogar vorstellen konnte, dass er es tat. Nein, das war zu viel. Er schaute auf den Tisch, anstatt zu antworten.
„Nun, das haben sie gesagt. Ich kann nicht glauben, dass du der einzige Junge bist, der das nicht tut. Du musst. Ich bin allerdings froh, dass ich ein Mädchen bin. Es muss teuer sein, all das Gleitmittel zu kaufen.“ Dann brach sie in Gelächter aus.
Er sah sie lachend an, und es war eine Mischung aus Verlegenheit, Wut und dem Gefühl der Freiheit, das er gerade verspürt hatte, die seine Lippen dazu brachte, sich zu bewegen und Worte auszusprechen, von denen er nicht dachte, dass er dazu fähig wäre. „Wahrscheinlich weniger teuer als jede Woche neue Batterien zu kaufen.“
Er sah, wie ihr die Kinnlade herunterfiel und dann das Funkeln in ihren Augen mit voller Wucht zurückkehrte. „Gut für dich“, sagte sie. „Wirklich, gut für dich, Josh. Ich dachte, es wäre dir zu peinlich, darüber zu reden.“
„Ich glaube, du hast einen schlechten Einfluss auf mich“, sagte er. „Ich kann nicht glauben, dass ich das gesagt habe.“
„Nun, das hast du. Du bist nicht so schüchtern, wie ich dachte.„
“Ich bin auch nicht so schüchtern, wie ich dachte“, antwortete er. Und dann sah er sie lachen, er konnte nicht anders. Er lachte mit.
Sie streckte die Hand aus und legte ihre Hand auf seine auf dem Tisch. „Ich glaube, du hast bereits getan, was du tun wolltest. Ich glaube, wir sind jetzt Freunde. Nur Freunde reden so. Und schau mal. Freunde vertrauen einander. Du willst wahrscheinlich nicht, dass ich anderen Kindern erzähle, worüber wir hier gesprochen haben, was du zu mir gesagt hast, und das will ich auch nicht. Kann ich darauf vertrauen, dass du das nicht tust? Du kannst mir vertrauen."
Josh wurde klar, dass er sich trotz seiner Verlegenheit und manchmal auch Wut lebendiger fühlte, als er es seit langem empfunden hatte, und sich auch viel besser fühlte. Er genoss das! So seltsam dieses ganze Gespräch auch gewesen war, er genoss es in vollen Zügen!
Er fühlte sich selbstsicherer als je zuvor, und das lag an ihr. Als er ihr in die Augen sah, sah er, was er in ihnen fühlte. Auch sie genoss es, und sie bat ihn, ihr Freund zu sein.
„Ja, du kannst mir vertrauen. Und aus diesem Grund und weil ich dir vertrauen kann – und das tue ich – werde ich dir etwas sagen, was ich nie vorhatte zu tun. Aber wenn du mir vertrauen willst, muss ich ehrlich sein. Du auch. Wirst du ehrlich zu mir sein?"
Sie nickte und drückte die Hand, die unter ihrer lag. Sie sagte nichts, um die Stimmung nicht zu verderben.
Er öffnete den Mund, überlegte es sich anders, zögerte und sagte es dann doch: „Ich habe dich zum Tanz eingeladen, weil mir gefiel, was ich von dir gesehen habe. Ich bin ein wenig überrascht, dass du viel, nun ja, lebhafter bist, als ich erwartet hatte. Ich habe dich als freundlich, intelligent und sympathisch wahrgenommen, aber gleichzeitig als jemanden, der sich, wie ich, im Schatten wohlzufühlen scheint, jemand, der nicht versucht, aufzufallen und beliebt zu sein, wie es so viele Mädchen wollen.“
Er hatte irgendwie gehofft, dass sie dann einspringen würde, aber das tat sie nicht. Sie blieb still, als ob sie wusste, dass er noch mehr zu sagen hatte und dass sie still sein musste, damit er es herausbekam.
„Ich mochte diese Zurückhaltung an dir. Siehst du?“ Er hielt inne und lächelte. „Ich kann auch mit Worten umgehen. Ich lese viel. Ich wette, du auch. Ich finde Trost in Büchern. Sie sind nicht bedrohlich. Die Schule kann es manchmal sein. Jedenfalls habe ich dich deshalb gefragt. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich sehen wollte, ob du ein Freund sein könntest. Wir alle brauchen Freunde in der Schule, und du schienst mir perfekt dafür zu sein. Natürlich hatte ich auch andere Gründe, aber ich habe schon genug gesagt. Mehr als ich je für möglich gehalten hätte. Ich rede nie so viel.“
Er hielt inne und atmete tief durch. Er hatte nicht das Gefühl, dass er das die ganze Zeit über getan hatte, in der er geredet hatte. Er wusste, dass er es getan haben musste, konnte sich aber überhaupt nicht daran erinnern.
Katy musterte ihn, was nicht ganz so störend war, wie er es normalerweise fand, wenn jemand das tat. Sie sah ihn mit ernsten Augen an und sagte dann: „Wenn es noch mehr gibt, will ich es hören. Ehrlichkeit, erinnerst du dich?“
Er zögerte. Er war bereits viel weiter gegangen, als er für möglich gehalten hatte. Dennoch genoss er es, und er fühlte sich sicher. „Okay“, sagte er, „aber der Rest wird dir vielleicht nicht gefallen.“
„Versuch's doch„, sagte sie und drückte erneut seine Hand. ‚Ich hätte auch gern einen Freund, und wenn es ein Junge wäre, wäre das noch besser. Vor allem ein süßer Junge.‘
“Wer ist das?„
Katy brach in Gelächter aus. ‚Du, Idiot. Weißt du denn nicht, dass du süß bist?‘
“Nein. Überhaupt nicht.“
„Nun, das bist du. Eine Art Kombination aus süß und gutaussehend. So. Und jetzt sag mir, was ich nicht hören will."
Josh schüttelte den Kopf. “Jetzt habe ich Angst davor, weil du mich gerade ein bisschen magst und es nicht mehr tun wirst, wenn ich es sage.“
„Das weißt du nicht. Es gibt Dinge an mir, die dir wahrscheinlich auch nicht gefallen werden. Wir alle haben Geheimnisse, von denen wir Angst haben, dass andere Kinder sie herausfinden. Normalerweise akzeptieren sie sie einfach und machen weiter. Wie auch immer, du willst es mir sagen; das sehe ich. Also, finde den Mut wieder und sag es mir.“
Josh verzog das Gesicht und sagte dann: „Okay, aber du wirst es hassen. Siehst du, ich habe dich für mich zum Tanz eingeladen, nicht für dich. Ich brauchte jemanden, der mit mir zum Tanz geht, um allen zu zeigen, dass ich kein Nerd bin, dass ich keine Angst hatte, ein Mädchen zu fragen, ob sie mit mir ausgeht, und dass ich nicht das große Nichts bin, für das mich alle halten – das ich denke, dass ich es bin. Ich finde dich hübsch und mag deine Persönlichkeit, auch wenn sie nicht ganz so ... wie was? Verklemmt? Vielleicht weich ... zumindest so weich, wie ich dachte, dass sie sein würde. Es macht Spaß, mit dir zu reden. Aber jetzt weißt du es. Ich habe dich nicht gefragt, weil ich dich mochte, obwohl ich mich zu dir hingezogen fühlte. Ich habe dich gefragt, weil ich meinen Status in der Schule verbessern wollte. Und dabei vielleicht einen Freund finden.„
“Zwei Fliegen mit einer Klappe, was?„
Josh blickte auf. “Du bist nicht wütend?“
„Nein. Das klingt nach einem guten Plan. Du hast mich benutzt, aber nicht zu meinem Nachteil. Entschuldige. Meine Mutter sagt mir, dass ich nicht so reden soll.„
“Mir gefällt, wie du redest, welche Worte du benutzt. Nachteil ist nicht schädlich.“ Und dann lachte er. Er hatte gedacht, sie würde wütend sein, und es war eine Erleichterung, dass sie es nicht war.
„Weißt du, irgendwie wollte ich aus demselben Grund gefragt werden, damit ich zum Tanz gehen und mit einem Jungen gesehen werden konnte, ohne wie eine Einzelgängerin dazustehen. Wir sind also beide derselben Sache schuldig, und wahrscheinlich gibt es viele Kinder dort, die sich dieser Sache schuldig machen. Ich habe jedoch eine Frage an dich.„
“Welche?“
Sie lächelte ihn an. „Sag mir, wen du gerne gefragt hättest.“
Er runzelte verwirrt die Stirn. „Was meinst du?“
„Ich meine“, sagte sie und betonte das ‚meine‘, als wäre er vielleicht etwas begriffsstutzig, “wir alle sind in andere Kinder verknallt. Vielleicht sind es keine Kinder, die wir kennen, aber wir sehen uns um und sehen Kinder und finden einige von ihnen sehr attraktiv. Du hast das über mich gesagt und mich gefragt. Aber das war eher eine Anziehung von jemandem, der ein Freund sein könnte. Wer hat dich mehr angezogen? In wen bist du verknallt? Es ist jemand, an den du dich nicht herangetraut hast, vielleicht weil es mehr wehgetan hätte, wenn er nein gesagt hätte. Es hätte nicht so wehgetan, wenn ich nein gesagt hätte, weil du bei mir nicht an Romantik gedacht hast. Wen magst du so sehr, dass du nicht gefragt hast?„
Joshs Mund stand offen. “Hey, das kannst du mich nicht fragen!“
„Klar kann ich das. Wir sind jetzt Freunde. Freunde erzählen Freunden, in wen sie verknallt sind.„
“Ich kann nicht!„
“Ha! Ich wusste es. Mach dir nichts draus. Ich bin auch verknallt. Ich sage es dir, wenn du es tust.„
“Un-uh. Auf keinen Fall.„
“Warum nicht?„
“Weil.“
„Weil? Jetzt klingst du wie ein Fünfjähriger.„
“Ich gehe“, sagte Josh und schob seinen Stuhl zurück.
„Okay, okay, warte. Geh nicht. Ich wollte dich nicht verärgern. Ich dachte, es wäre lustig, wenn wir uns erzählen, in wen wir verknallt sind. Aber ich sehe schon, dass dir die Idee überhaupt keinen Spaß machen würde. Ich habe eine Ahnung, warum, aber wenn ich es sage, würde dich das auch verärgern. Also sage ich es nicht.“
Josh zog seinen Stuhl wieder an den Tisch heran, immer noch verärgert, aber auch nicht bereit zu gehen. Er hatte noch nie zuvor mit jemandem wie ihr gesprochen. Er sah zu ihr auf, blickte ihr in die Augen und sah Mitgefühl. Überhaupt keine Stichelei.
„Warum glaubst du, dass ich es nicht erzählen will?“, fragte er und klang sehr schüchtern, das Selbstvertrauen, das er in den letzten Minuten gewonnen hatte, war plötzlich verschwunden.
Katy zögerte. Dann legte sie ihre Hand wieder auf Joshs Arm. „Der einzige Grund, warum du es mir nicht sagen willst, ist, dass du in einen Jungen verknallt bist. Hey, Josh, das stört mich nicht. Eigentlich gefällt mir das sogar. Einen schwulen Freund zu haben, wäre cool. Also, wenn es das ist, mach dir keine Sorgen. Ich werde es niemandem erzählen. Das bleibt unser Geheimnis, bis du bereit bist, dich zu outen. Du siehst besorgt aus. Das brauchst du nicht zu sein, bitte."
Josh war besorgt. Mehr als besorgt, wirklich; er hatte Angst. Er hatte noch nie jemandem erzählt, was er fühlte. Jetzt erriet jemand sein dunkelstes Geheimnis, und es war dieses Mädchen, das er überhaupt nicht kannte. Er senkte den Blick. Sein Herz schlug wieder zu schnell.
Katy schwieg und beobachtete ihn nur. Schließlich sah er zu ihr auf. „Ich weiß nicht, ob ich schwul bin oder nicht“, sagte er. „Aber ich verknalle mich in Jungs.“
„Das wurde uns als normal erklärt, Josh. Ich weiß, dass ich mich sowohl in süße Mädchen als auch in Jungs verknallt habe. Aber ich schätze, du willst sagen, dass du vielleicht schwul bist, dir aber nicht sicher bist?“
Josh nickte.
„Nun, in welchen Jungen bist du denn verknallt?“
Sollte er es ihr sagen? Was, wenn sie es ihm sagte? Oder irgendjemandem, was das betraf. Aber dann wurde ihm klar, dass sie ihn bereits ruinieren konnte. Was machte es für einen Unterschied, wenn er es ihr sagte? Das Gute daran wäre, dass er darüber reden könnte. Er hatte es so lange für sich behalten.
„Zach Sanders„, sagte er und schaute sie an, um ihre Reaktion zu sehen.
“Oh, er ist süß. Wirklich süß. Aber er scheint furchtbar schüchtern zu sein. Mehr als selbst du. Er ging auf meine Grundschule. Weißt du, es ist möglich, dass er auch schwul ist. Wir haben alle darüber spekuliert. Ich glaube, er ist es. Er redet nicht viel, das kann ich sagen.“
„Ich glaube, deshalb fühle ich mich so zu ihm hingezogen. Er ist wie ich. Ich glaube, wir könnten gute Freunde sein, und wenn er dann schwul ist, na ja ...“ Josh wurde rot und Katy lachte.
„Weißt du, Jungs sollen experimentieren. Wenn ihr beide experimentiert und feststellt, dass es euch gefällt und ihr euch mögt, dann hilft euch das vielleicht bei der Entscheidung, ob ihr homosexuell seid oder nicht. Und ich weiß, wie du am besten herausfinden kannst, ob er dich auch mag.„
“Und wie?“
„Nun, du gehst mit mir zum Tanz, Schwarm hin oder her. Du hast gefragt, ich nehme an, und die Sache ist geritzt. In Stein gemeißelt. Aber wenn wir dort sind und dieser Tanz so ist wie die in der Grundschule, dann sind zumindest einige der Tänze Gruppentänze, und wenn du neben ihn kommst, kannst du so tun, als würdest du mit ihm tanzen. Wenn er dich mag, wird er das sehen und sein Gesicht wird aufleuchten, oder er wird rot, oder er wird ganz nervös, und, nun, ich weiß, dass ihr beide schüchtern seid, aber dann könnt ihr zumindest mit ihm reden. Wenn der Tanz vorbei ist, sag ihm, dass du durstig bist und frag ihn, ob er etwas trinken möchte. Das wird der Anfang sein. Niemand wird etwas anderes wissen, als dass ihr zwei zusammen etwas zu trinken holt. Das wäre perfekt. Aber – und das ist ein großes Aber – du bringst mich nach Hause. Aber besorg dir seine Telefonnummer, gib ihm deine und ruf ihn danach an."
Josh konnte nicht anders. Er begann zu lächeln. Es war ein Plan. Er hatte keine Ahnung gehabt, wie er mit Zach zusammenkommen könnte. Jetzt sah er einen Weg, wie es klappen könnte.
Es gab nur ein Problem. Was, wenn Zach nicht zum Tanz gehen würde? Joshs Lächeln verblasste.
"Wir müssen einen Weg finden, um sicherzustellen, dass Zach zum Tanz geht. Wenn er so schüchtern ist, wie ich glaube, wird er wahrscheinlich nicht hingehen.“
Katy dachte einen Moment nach. Dann lächelte sie. „Überlass das mir. Ich habe ein paar Ideen und denke, ich kann dafür sorgen, dass er kommt. Wenn er schüchterner ist als du, wird es etwas dauern, aber ich kann hinterhältig sein, wenn es sein muss.“
"Du bist also hübsch und klug und auch hinterhältig. Das gefällt mir an einem Mädchen!“
Katy lachte und lachte, und Josh lachte schließlich auch. Er fühlte sich jetzt so viel besser als damals, als er vorbeikam und sich Sorgen machte, mit Katy zu reden. Jetzt hatte er das, was sich seiner Meinung nach als gute Freundschaft und eine Chance herausstellen würde, eine gute Chance, dass er einen Weg finden könnte, viel mehr zu haben.

~ Teil 2 ~

Zach

Ich betrat das Klassenzimmer, hob den Blick, um zu sehen, wo Terry und Jim waren, und ging dann in den hinteren Teil des Raumes, wo ich nicht in ihrer Nähe vorbeigehen musste. Sie sagten etwas zu Gloria, etwas, das sie ignorierte, genauso wie sie so tat, als wären sie gar nicht da. Das ermutigte sie natürlich, half mir aber. Sie bemerkten mich nicht, was mein Ziel war. Es war oft mein Ziel: unsichtbar zu sein. Das funktionierte für mich am besten.
Es war Englisch, Englisch für Studienanfänger, und während die meisten von uns es hassten, etwas über Satzstruktur, Wortarten und Interpunktionsregeln zu lernen, machte es mir Spaß. Das machte mich natürlich seltsam, aber ich war bereits als seltsames Kind bekannt, also war das nur ein Aspekt davon. Ich mochte auch Mathe. Das war nicht ganz so seltsam, weil mehrere Kinder Spaß an Mathe hatten, aber es hat mich trotzdem nicht aus der Mehrheit herausgehoben. Ich glaube nicht, dass ich in der Schule bei den meisten Dingen in der Mehrheit war.
Mein Hauptunterschied war natürlich, dass die meisten Kinder heterosexuell waren. Ich nicht. Ich hatte das niemandem erzählt, aber ich hatte das Gefühl, dass die meisten es vermuteten. Sie verstanden auf jeden Fall, dass ich in vielerlei Hinsicht anders war. Vielleicht hatten einige von ihnen die Zusammenhänge erkannt und dachten, dass ich auch schwul war. Wenn dem so war, hatte mich jedoch niemand beschuldigt. Aber ich habe mich meistens unauffällig verhalten. Wahrscheinlich hat sich niemand viele Gedanken über mich gemacht, was bedeuten könnte, dass niemand so weit gegangen ist, über mich nachzudenken, um sich zu fragen, ob ich schwul sein könnte. Niemand hat sich genug für mich interessiert, um sich das zu fragen. Das war mir recht.
Unsichtbar zu sein bedeutete, dass ich ein Einzelgänger war, aber auch das war in Ordnung. Meine Lieblingsbeschäftigung, die ich mehr als alles andere mochte, war Lesen. Lesen erlaubte mir, vor mir selbst zu fliehen. Erlaubte mir, die Rolle des Helden in Abenteuergeschichten zu übernehmen. Erlaubte mir, mich zu verteidigen, wenn ich musste. Keiner der Jungs in den Büchern rollte sich einfach zusammen und wartete darauf, dass die Schläge und Tritte aufhörten, wenn sie gemobbt wurden. Sie wurden nie gemobbt. Niemand beschimpfte sie oder drückte sie gegen Spinde im Flur oder schlug ihnen die Bücher aus der Hand. Keiner von ihnen hatte Angst, wenn sie von der Schule nach Hause gingen. Niemand lachte sie aus. Und eine Zeit lang durfte ich sie sein. Ich las gern.
Ich las auch andere Arten von Büchern: Geschichtsbücher und Biografien und Tiergeschichten, Science-Fiction und Fantasy. Ich wünschte, ich könnte in der Schule romantische Geschichten über schwule Kinder finden, Kinder wie mich, aber die Schulbibliothek hatte nichts davon, und ich hatte keine Möglichkeit, in die Hauptbibliothek in der Innenstadt zu gelangen. Vielleicht gab es dort auch keine Bücher dieser Art.
Ich wünschte, wir hätten mehr Geld. Es gab nur Mama und mich. Mein Vater verließ uns, als ich sechs war. Er und Mama stritten sich ständig, manchmal auch wegen mir. Ich glaube, ich spielte damals gerne mit Puppen. Ich hatte Puppen zum Spielen, weil es meiner Mutter Spaß machte, sie mir zu kaufen, zusammen mit anderem Spielzeug wie Puppenhäusern und Teeservice und so weiter. Papa wurde wütend, wenn er mich damit spielen sah. Zumindest hat meine Mutter mich nie dazu gebracht, Mädchenkleider anzuziehen oder mich zu schminken. Ich glaube, er wäre ausgeflippt, wenn sie das getan hätte.
Aber es war nicht ihre Schuld, dass ich schwul bin. Ich spielte gern mit diesen Dingen, aber ich fühlte mich nicht wie ein Mädchen. Es wäre mir peinlich gewesen, Mädchenkleider zu tragen. Nein, ich war ein Junge und wusste, dass ich ein Junge war, und ich war gern ein Junge. Ich war nur nicht wirklich gut darin, Jungensachen zu machen. Das machte es schwierig, Freunde unter den Jungs zu finden. Sie mochten es, wilde Sachen zu machen, und ich nicht. Sie waren gut im Sport, und ich nicht. Ich fühlte mich zu den Mädchen im Kindergarten und in der ersten und zweiten Klasse hingezogen. In der dritten Klasse schienen sich die Geschlechter in der Schule zu trennen. Die Mädchen begannen, nur noch mit den Mädchen zusammen zu sein, was mich bei den Jungen zurückließ, und dort passte ich nicht gut hin.
So wurde ich zur Einzelgängerin. Anfangs war ich überhaupt nicht gern allein, aber wenn ich versuchte, das zu tun, was die Jungen taten, wurde ich meistens verletzt und dann dafür belächelt, dass ich so schlimm war, und dann begannen die Hänseleien, zusammen mit Dingen, die schlimmer waren als gehänselt zu werden. Jungen können in jedem Alter zu Tyrannen werden. Bei mir fing es in der dritten Klasse an.
Aber ich habe es überlebt. Die meisten Kinder, selbst die gemobbten, schaffen das. Ich habe eine wertvolle Fähigkeit erlernt: Unsichtbarkeit. Dazu gehörte, keinen Blickkontakt herzustellen, zu wissen, welche Kinder man meiden sollte, zu wissen, in wessen Nähe man sich in den Gängen aufhalten sollte, um sich zu schützen, zu lernen, wie man tagsüber nicht auf die Toilette gehen muss, indem man nicht viel trinkt, keine auffällige Kleidung trägt, im Unterricht nicht viel sagt, sich nicht an Gesprächen beteiligt und so weiter.
Die Turnhalle war das Schlimmste. Es ist schwer, dort unauffällig zu bleiben. Deine Unterschiede scheinen sich dort am schlimmsten zu zeigen. Aber man lernt dort auch Strategien. Sie sind nicht zu 100 % effektiv, um dich vor Schaden zu bewahren, aber sie sind besser als gar keine. Sich mit dem Sportlehrer anzufreunden, steht ganz oben auf der Liste; das kann man schaffen, selbst wenn er ein Miesepeter ist, indem man ihm zeigt, dass man versucht, das zu tun, was verlangt wird, auch wenn man keinen Erfolg hat, und indem man ihn um Tipps bittet, wie man besser werden kann. Es hilft auch, ein paar der größeren Kinder in der Klasse kennenzulernen.
Das Mittagessen ist auch schwierig. Aber es gibt immer schüchterne Kinder, Streberkinder, Kinder, die auch anders sind, und man kann sich zu ihnen setzen.
Also kam ich zurecht. Mit 13 sieht es jetzt schwieriger aus. Die Mobber sind besser darin geworden, zu mobben, und sie suchen immer nach Opfern. Terry und Jim sind die Schlimmsten. Sie sind ein Team und greifen dich von zwei verschiedenen Seiten gleichzeitig an. Einer spricht mit dir, lenkt deine Aufmerksamkeit auf sich, und der andere greift dich von deiner blinden Seite aus an und tut, was auch immer die beiden sich dieses Mal ausgedacht haben. Sie sind gut darin, jemanden anzugreifen, wenn niemand in der Nähe ist, zumindest niemand, den es interessieren könnte. Sie haben mir schon alles Mögliche angetan, und das Schuljahr ist erst ein paar Wochen alt. Zum einen habe ich gelernt, keine Jeans ohne Gürtel zu tragen und Unterwäsche zu tragen, die sich nur schwer herunterziehen lässt. Und dass ich sie mit lautem Schreien abschrecken kann.
Aber das habe ich auf die harte Tour gelernt. Vor nicht allzu langer Zeit war ich zu Fuß zum Computerraum im Keller gegangen. Ich war spät dran, es war fast Zeit für die Pausenglocke, weil ich jemandem im Flur aus dem Weg gegangen war und mir Zeit genommen hatte, die ich eigentlich nicht hatte, und jetzt war ich einer von nur noch wenigen Menschen im Flur: ein paar Mädchen und ein Junge. Die Tür zum Klassenzimmer war in Sichtweite, und ich war gerade dabei, sie zu erreichen, als eine Stimme schrie: „Hey, Kleiner. Du mit dem lustigen T-Shirt!“
Ich machte den Fehler, stehen zu bleiben und mich umzudrehen, da der Ruf offensichtlich an mich gerichtet war. Die meisten Jungen trugen T-Shirts. Ich trug immer Hemden mit Kragen. Nur eine weitere Art, wie ich anders war. Aber ich wollte gut aussehen, und T-Shirts waren für mich etwas hässlich, schlicht, unstylisch und überhaupt nicht ich.
Ich blieb stehen und da war Terry. „Schau dir das an“, sagte er und griff in seinen Rucksack. In diesem Moment kam Jim von hinten und riss mir mit einem einzigen Ruck – „Ruck“ ist hier das entscheidende Wort – meine Jeans und meinen Slip bis zu den Knöcheln herunter.
Es ist nicht so einfach, das Zeug wieder hochzuziehen, vor allem, wenn man versucht, es mit einer Hand zu tun, während die andere Hand damit beschäftigt ist, die Genitalien zu bedecken. Ohne Hände war es unmöglich, und das war der Zustand, in dem ich mich plötzlich befand, weil Jim seinen Fuß auf das legte, was er heruntergezogen hatte, und seine Hände auf meine Ellbogen legte und sie nach hinten zog. Ich konnte nichts anderes tun als das, was ich tat. Ich dachte: „Zum Teufel damit“, und schrie. Ich war nah genug an der Klassenzimmertür, dass ich wusste, dass man mich hören würde. Das wussten sie auch, und beide machten sich aus dem Staub. Dann zog ich meine Hose so gut es ging hoch und sah dabei, wie die beiden Mädchen mich ansahen. An den Stellen, die eigentlich privat sein sollten.
Ich schätze, im Großen und Ganzen ist die Ausstattung eines 13-jährigen Jungen nicht allzu beeindruckend, und ich muss sagen, dass ich in diesem Bereich meinen Altersgenossen ziemlich ähnlich bin. Höchst unscheinbar. Diese beiden Mädchen sahen mich ausgiebig an. Ich konnte sehen, dass sie nicht beeindruckt waren. Sie schauten, sie schauten nicht weg, aber es gab kein Gaffen oder Ohnmacht oder Atemnot. Kein Erröten, keine halb geschlossenen Augen vor sexueller Verzückung. Kein Anstürmen auf mich zu, um nach meiner Telefonnummer zu fragen. Aber meine Unsichtbarkeit half mir, wie immer: Wären diese beiden Mädchen von meiner Ausrüstung fasziniert gewesen und wollten mich – und sie – aus nächster Nähe kennenlernen, was hätte ich dann getan, wo ich doch schwul bin?
Natürlich hatten Terry und Jim gelacht, als sie wie die Ratten, die sie waren, davonhuschten. Und ich war entsprechend verlegen und wütend. Aber ich habe gelernt, meine Hose nur sehr schwer auszuziehen und meine Geschlechtsteile entsprechend unauffällig zu halten.
Ich kam zu spät zum Unterricht und der Lehrer fing an, mich zusammenzufalten, als ich durch die Tür kam; er hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht, nachzusehen, worum es bei dem Schrei ging. Er dachte wahrscheinlich, dass mein rotes Gesicht von seinem Gequatsche kam, wenn er überhaupt darüber nachdachte; ich machte mir nicht die Mühe zu erklären, dass es nicht von seinem nervigen Geplauder kam.
Also gut. Ich war anders, ich war ein Einzelgänger, aber ich kam zurecht, wie ich es immer getan hatte. Ich begann jedoch, ein Problem zu bemerken, eines, das ich vorher nicht hatte. Ich war mit mir selbst ganz zufrieden gewesen. Der schwule Teil hatte mich nicht gestört. Ich meine, wenn man Linkshänder ist, stört einen das dann? Die wenigen linkshändigen Kinder, die ich kennengelernt hatte, waren glücklich und sogar stolz darauf, dass sie auf diese Weise besonders waren. Ich kannte ein Kind, das links ein haselnussbraunes und rechts ein grünes Auge hatte, und er gab sich große Mühe, es zu zeigen und darüber zu sprechen. Keiner von ihnen schämte sich dafür, und keiner von ihnen versteckte seine Unterschiede. Ich schämte mich kein bisschen dafür, dass ich auf Jungs stand. Das war einfach so, ein Teil von mir. Ich habe es aber versteckt. Für mich – ein schüchternes Kind, das keine Konfrontationen mochte und keine Ahnung hatte, wie man sich prügelt – wäre es nicht vernünftig gewesen, den Leuten zu sagen, dass ich schwul war, wenn ich wusste, dass die Leute das nicht genauso behandelten wie Links- oder Rechtshändigkeit.
Nein, das Problem, das ich hatte, war nicht, dass ich schwul war. Ich fand das eigentlich ziemlich cool. Ich war in Jungs verknallt, und niemand hat es bemerkt, weil alle Jungs damit beschäftigt waren, sich alle Mädchen anzusehen, nicht mich. Aber das Problem waren diese Schwärmereien. Ich hatte vorher nicht das Bedürfnis, etwas gegen die Schwärmereien zu unternehmen. Jetzt, mit 13, spielten die Hormone, von denen man uns erzählt hatte, wohl die Streiche, für die sie berühmt waren. Ich hatte jetzt das Bedürfnis, aus meinem Schneckenhaus herauszukommen, jemanden, in den ich verknallt war, tatsächlich kennenzulernen. Das stand natürlich im krassen Gegensatz zu meinem Wunsch, unsichtbar zu sein.
Ich hatte keine Ahnung, wie ich das ändern sollte. Aber als die Tage vergingen und die süßen Jungs vorbeizogen, wurde es zu einem Problem: Nur ein kleiner Teil davon war die Tatsache, dass ich es leid war, jeden Morgen ein schmerzendes Handgelenk zu haben. Ich wollte, dass ein anderer Junge mit mir dieses schmerzende Handgelenk bekam. Aber ich hatte nicht die leiseste Ahnung, wie ich das erreichen sollte.
Ich stellte fest, dass der Tisch, an dem ich normalerweise zu Mittag aß, voll war, als ich in die Cafeteria ging. Verdammt! Es ist schwer, unsichtbar zu sein, wenn man alleine isst. Aber ich hatte keine große Wahl. Ich war zu schüchtern, um mich in eine Gruppe von Kindern zu drängen, bei denen es einen freien Platz gab. Das ließ einen leeren Tisch übrig, und obwohl mir der Gedanke kam, das Mittagessen ausfallen zu lassen, war ich in einer Hinsicht ein ganz normaler Teenager: Ich war immer am Verhungern, wenn es Zeit fürs Mittagessen war. Mein Magen ließ mich wissen, dass er in einen regelrechten Aufstand verfallen würde, wenn ich ihm das Essen verweigerte.
Zumindest konnte ich mir einen Platz aussuchen, an dem ich mit dem Rücken zum Rest des Raumes saß. Ich war zwar zu sehen, aber trotzdem so gut wie inkognito. Ich fand einen Platz weiter hinten, der diesen Zweck erfüllte, und stellte mein Tablett ab. Ich hatte noch nicht einmal angefangen zu essen, als ein weiteres Tablett auf den Tisch gestellt wurde. Neben meinem. Ich schaute auf.

Katy und Zach

„Hallo, ich bin Katy„, sagte sie und lächelte ihn an. Er schaute nur lange genug auf, um zu sehen, wer es war, erkannte sie als eines der Hunderte von Mädchen an der Schule, die ihm unbekannt waren, und ließ dann seinen Blick wieder auf sein Tablett sinken. Er sagte nichts.
“Und du bist . . . ?" Sie ließ die Frage bedeutungsvoll in der Stille stehen. Sie wartete. Nichts.
„Ach, komm schon. Wenn du stumm wärst, würde jeder von dir wissen. Also kannst du nicht stumm sein. Dann bist du wohl einfach schüchtern. Das ist die einzige vernünftige Erklärung dafür, dass du nicht antwortest. Aber du bist hier in guten Händen. Ich werde auch schüchtern. Ich verstehe das. Ich kenne schüchterne Kinder. Und lass mich dir sagen, ich bringe sie immer zum Reden. Manchmal, indem ich so unverschämt bin, dass sie sich vergessen und antworten. Manchmal, indem ich laut bin; schüchterne Kinder hassen es, wenn man sie anschreit, weil sie dann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und manchmal, nun ja, es ist gemein, ich weiß, aber verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte Maßnahmen. Also, in diesen Fällen, wenn nichts anderes funktioniert hat und ich frustriert bin, bin ich dafür bekannt, dass ich zum Kitzelmonster werde. Niemand kann das ertragen, ohne den Mund zu öffnen, entweder zum Kichern, zum Lachen oder zum Kreischen. Alles davon funktioniert, denn dann sind sie wütend genug, um ihre Schüchternheit zu vergessen. Also, womit soll ich anfangen? Hm? Hm?"
Dann lachte sie und versuchte, das Gesagte abzuschwächen, in der Hoffnung auf eine verbale Antwort.
Zach dachte nach. Das war einer der Gründe, warum Katys Monolog so lange gedauert hatte. Sie hatte das, was sie zu sagen hatte, in die Länge gezogen, um ihm Zeit zum Nachdenken zu geben und ihm hoffentlich Zeit zu geben, genug Mut zu fassen, um zu sprechen.
Es funktionierte. Alle Drohungen, die sie erwähnte, wären schrecklich, viel schrecklicher, als ihr seinen Namen zu nennen. „Ich bin Zach“, sagte er leise.
„Ha! Es hat funktioniert. Das tut es immer. Du erinnerst dich wahrscheinlich noch an mich aus der Grundschule. Ich erinnere mich an dich; ich kannte deinen Namen bereits; ich wollte dich nur auflockern. Wie auch immer, du hast dich damals in der Schule wahrscheinlich von mir ferngehalten, weil du wusstest, wie ich war. Nun, das bin ich immer noch, aber ich bin älter und sensibler, und ich muss mit dir reden, ohne dass du wegläufst. Also, wenn du kannst, vertrau mir bitte. Ich bin vielleicht direkt und manchmal unverschämt, aber ich bin auch freundlich und mitfühlend. Und ich brauche dich, um mit mir zu reden. Kannst du das?“
Zach warf ihr einen kurzen Blick zu, sah keinen Grund zum Reden, erkannte aber, dass er bei Katy nicht damit durchkommen würde, sie zu ignorieren. Also antwortete er, ohne zu sprechen. Er nickte und nahm dann seine Gabel in die Hand.
„Verdammt, ich wusste, dass du schlau bist! Ich konnte es einfach sagen, und das Nicken beweist es. Für mich beweist es, dass du schlau und ein bisschen selbstbewusst bist; ein sanftmütiges und mildes Kind hätte einfach Ja gesagt und es dabei belassen. Du hast mich ein bisschen geärgert, und ich habe es verdient, also steht es jetzt Zach 1, Katy 0. Gut gemacht.“ Sie hob die Hand und sagte: „Gib mir fünf, und wenn du mich hängen lässt ...“ Dann knurrte sie bedrohlich, während ihre Augen funkelten.
Das Funkeln zeigte keine Wirkung, denn Zachs Augen waren auf sein Essen gerichtet, dann auf Katys erhobene Hand und dann wieder auf sein Essen. In seinem Kopf ratterten die Zahnräder jedoch wie verrückt.
Er hatte noch nie jemandem einen High-Five gegeben. Das war etwas für Jungs und hatte oft mit sportlichen Leistungen zu tun, und so hatte er nie die Gelegenheit dazu. Aber es sah immer fröhlich und lustig aus, und nun bot sich ihm die Gelegenheit. Also schaute er Katy nicht an, streckte die Hand aus und schlug auf ihre Hand, dann errötete er.
„Das war toll, Zach.“ Katys Stimme veränderte sich, als sie das sagte. Jetzt war sie weicher, weniger aggressiv, mitfühlender. “Und es tut mir leid, dass ich mich so eingemischt habe. Ich habe aber einen Grund. Du wirst ihn nicht besonders mögen, aber, nun ja, du kennst mich, früher und heute, und ich kenne dich, und ich bin viel harmloser, als ich wahrscheinlich gewirkt habe. Aber ich brauche einen Gefallen von dir. Einen, zu dem du nein sagen wirst: auf keinen Fall, absolut nicht, vergiss es. Aber ich kann dir garantieren, dass du am Ende froh sein wirst, dass du ja gesagt hast. Und ich werde dich wahrscheinlich so lange nerven, bis du ja sagst, also ist es am besten, wenn du einfach sofort zustimmst. Okay? Ist das ein Ja?“
Sie wusste, dass er darauf antworten musste, und das tat er auch. „Ja zu was? Das hast du nie gesagt.“
„Das stimmt, das habe ich nicht“, sagte sie und schlug sich auf die Stirn, obwohl sie aus genau diesem Grund darauf verzichtet hatte, es zu erklären. „Ich Dummchen. Okay, aber denk daran, auch wenn du die Idee anfangs hassen wirst, musst du darüber nachdenken, und du wirst es genießen, wenn du ja sagst. Ich möchte, dass du am Freitagabend zum Tanz für Erstsemester kommst. Du würdest mir damit einen Gefallen tun, denn ich fürchte, es kommen nicht allzu viele Jungs. Ich versuche, alle einzuladen, von denen ich denke, dass sie vielleicht nicht kommen. Du bist einer von denen. Aber der Tanz ist dafür da, dass sich die Leute kennenlernen. Erstsemester lernen andere Erstsemester kennen. Zach, dein erstes Jahr hier wird so viel besser, wenn du wenigstens weißt, wer deine Klassenkameraden sind und sie wissen, wer du bist. Erstsemester, die zum Tanz gehen, haben einen viel besseren Ruf auf der Straße als diejenigen, die nicht hingehen. Du wirst all die anderen süßen Kinder sehen, die auch da sind. Ja, ich sagte „andere“, weil du auch süß bist. Du weißt es vielleicht nicht einmal, aber das bist du. Und du wirst nicht allein sein. Ich werde da sein und mit dir tanzen, und wenn es nur ist, damit du den Abend nicht an der Wand sitzend verbringst.
"Der Tanzabend ist für viele Leute, die genauso schüchtern sind wie du, sich aber Mühe geben. Möchtest du nicht als jemand bekannt sein, der sich Mühe gibt? Komm schon. Bitte? Ich möchte, dass auf dem Ball Jungen und Mädchen sind. Zumindest hast du dann die Möglichkeit, die Kinder mal in einer anderen Pose als in ihrer Schulhaltung zu sehen. Und vielleicht verknallst du dich ja in den einen oder anderen. Verliebtsein macht großen Spaß. Aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen. Also, würdest du jemanden – mich, um genau zu sein – wirklich glücklich machen und ja sagen?“
Katy war sich zu 100 % sicher, dass Zach nein sagen würde. Dies war ein Erkundungsausflug, ein erstes Gefecht, um den Feind kennenzulernen. Wenn er nein sagte, würde das Nörgeln, Ermutigen und Einschüchtern beginnen. Sie war sich sicher, dass sie ihn zermürben konnte. Aber sie hatte noch ein paar Asse im Ärmel, die sie ausprobieren konnte, bevor sie auf diese zurückgreifen musste. Sie könnten den Zweck erfüllen; wenn er überhaupt etwas Verstand besaß, sollten sie den Zweck erfüllen. Wenn nicht, würde ihre letzte Konfrontation, am Tag des Tanzes, darin bestehen, ihm zu sagen, dass sie, wenn er nicht käme, den Angriff jeden Tag bis zum nächsten Tanz fortsetzen würde. Sie war sich sicher, dass er das am meisten bevorzugen würde.
Zach hatte viel Zeit zum Nachdenken gehabt, während Katy mitten in ihrer Verführungskunst war. Er hatte erkannt, dass dies über all die negativen, ängstlichen Schwingungen hinaus, die sein ganzer Körper ihm sendete, zur Lösung des Problems führen könnte, das er hatte. Das könnte es tatsächlich tun, es könnte es zu den Akten legen. Alles, was er tun musste, war, seine Komfortzone zu verlassen. Ja, das wäre schwierig, aber es würde mit einem ziemlich einfachen ersten kleinen Schritt beginnen. Ein Schritt in die Turnhalle der Schule mit einer Gruppe anderer Erstsemester. Was als Nächstes passieren würde, nun, wer könnte das sagen? Er war 13 und Träumen war ein großer Teil seines Lebens. Also beschloss er, Ja zu sagen, während sie weiterredete.
Als sie aufhörte und er an der Reihe war, nickte er, sah ihr in die Augen und sagte: „Nein.“ Er war selbst überrascht, aber das „Ja“ wollte einfach nicht über seine Lippen kommen. Er konnte es einfach nicht. Seine Schüchternheit war zu tief verwurzelt. Trotz all des positiven Denkens, das er gerade praktiziert hatte, konnte er es immer noch nicht.
Katy konnte die Aufruhr, die Zach empfand, sehen, sie stand ihm ins Gesicht geschrieben. Immer wieder begegnete er ihrem Blick, ließ ihn dann sinken und erweckte den Eindruck, als würde er sich auf seinem Stuhl winden, obwohl er sich nicht wirklich bewegte. Sie beobachtete ihn einen Moment lang und entschied dann, dass es an der Zeit war. Zeit, beide Asse auszuspielen, um genau zu sein.
„Du willst doch Ja sagen, oder?„ sagte sie mit ihrer einfühlsamen Stimme.
Er nickte.
“Das glaube ich auch. Ich kenne dich ein wenig. Aus der Grundschule. Du warst damals auch schüchtern. Aber du bist süß, sehr süß, und die Mädchen haben alle über dich geredet. Einige haben sogar mit dir geflirtet; du hast so getan, als hättest du es nicht einmal bemerkt, und vielleicht hast du es auch nicht. Wir dachten, du wärst wahrscheinlich schwul. Ich weiß es nicht, aber wenn du es bist, musst du dich fragen, wie du jemals einen anderen schwulen Jungen kennenlernen willst, wenn man bedenkt, wie schüchtern du bist. Aber das muss dir doch durch den Kopf gehen. Du hast keine Chance, jemanden kennenzulernen, wenn du nicht rausgehst und dich unter andere Jungen mischst. Dieser Tanz ist eine Chance, das zu tun. Du musst nicht einmal tanzen. Komm einfach vorbei. Sei da. Lass dich sehen. Dann verbessern sich deine Chancen. Geh auf die Tanzfläche und sie verbessern sich noch mehr. Das ist ein guter Grund, zu gehen."
Zach schaute auf sein Tablett und sagte kein Wort. Okay, dachte Katy, jetzt kommt mein letztes Ass.
„Und wenn das noch nicht genug ist, gebe ich dir einen noch größeren Anreiz. Du bist derjenige, der vor ein paar Wochen in die Hose gemacht hat, oder? Derjenige, den Terry und Jim gequält haben. Sie machen alle paar Tage etwas. Nun, wie wäre es damit? Ich bringe sie dazu, aufzuhören, dich in Ruhe zu lassen, und du zeigst deine Dankbarkeit, indem du zum Tanz kommst, was du sowieso tun willst. Was hältst du davon? Abgemacht?"
Zach richtete sich etwas aufrechter auf. ‚Wie willst du das anstellen?‘
Sie ignorierte die Frage. ‚Abgemacht?‘, wiederholte sie.
Zach zögerte, aber nicht lange. Der Gedanke, dass die beiden ihn in Ruhe ließen, war zu gut, um ihn auszuschlagen. ‚Okay‘, sagte er, “aber ich glaube nicht, dass du das kannst.“
„Schau zu“, sagte sie. “Ich werde jetzt mit ihnen reden und sie werden dir zunicken, was bedeutet, dass sie damit einverstanden sind, mit der Belästigung aufzuhören. Aber zuerst sag mir, wann sie das letzte Mal etwas gemacht haben, was es war und wie viele andere Kinder dabei waren.“
„Es war gestern. In der Halle zwischen der dritten und vierten Stunde. Terry warf meine Bücher auf den Boden und Jim riss meine Hände auf den Rücken und befestigte Plastikfesseln daran. Dann lachten sie und gingen weg. Es dauerte nur etwa fünf Sekunden. Ich konnte nichts tun. Ich war hilflos. Es kamen andere Kinder vorbei. Die meisten von ihnen ignorierten mich entweder oder lachten und ignorierten mich. Ein Junge, der wie ein älterer aussah, war so nett, stehen zu bleiben. Er schaffte es, mich loszumachen.„
“Okay. Das ist perfekt. Ich habe es jetzt verstanden.“ Sie stand auf, sah sich in der Cafeteria um, fand Terry und Jim und ging auf sie zu.
Sie saßen mit zwei anderen Jungs zusammen, Jungs aus dem Footballteam. Alle vier Jungs waren älter als Katy und deutlich größer, was sie aber nicht störte. Sie ging zu ihrem Tisch, zog einen Stuhl heraus und setzte sich. Sie saß den beiden Jungs gegenüber, die ihr gegenüber saßen, sodass ihre Gesichter für Zach sichtbar waren, der sich umgedreht hatte und Katy beobachtete.
Katy starrte die beiden Jungen an. Am ganzen Tisch herrschte Stille, keiner der Jungen wusste, was vor sich ging. „Okay, ich habe einen Deal für euch zwei Idioten. Ihr wisst schon, dass es hier eine Null-Toleranz-Politik für Mobbing gibt, oder? Sicher wisst ihr das, ihr habt das Formular unterschrieben, wie wir alle. Ihr wisst also, dass ihr rausfliegt, wenn es Beweise für Mobbing gibt. Und wenn es Beweise für einen Vorfall gibt, was passiert dann, wenn alle aufgedeckt werden?
"Ich spreche hier von Zach. Die kleine Sache, bei der ihr Zachs Genitalien entblößt habt, wird zur Sprache kommen, und das könnte als Sexualdelikt gewertet werden. Ihr wollt doch kein Sexualdelikt in eurer Akte haben. Aber wenn ein Schulleiter davon erfährt, ist er verpflichtet, es der Polizei zu melden.“
Sie ließ das einen Moment in ihren Köpfen herumschwirren, bevor sie fortfuhr. „Nun, Jungs, ich habe Beweise dafür, dass ihr Zach gemobbt habt. Nur ein Zufall, aber manchmal hat man Glück. Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Handy bekommen und lerne immer noch, was es kann und wie man es benutzt. Gestern habe ich herausgefunden, wie man Videos aufnimmt, und habe es getestet, indem ich eines von meinem Freund Zach in den Gängen aufgenommen habe, wie er auf mich zugeht. Was ich aufgenommen habe, war, dass ihr ihn gemobbt habt."
Sie hielt inne, um das Geschehene sacken zu lassen, was sie sah, als sie sich umdrehten, um einander anzusehen. Dann sagte sie: “Wie ihr wisst, ist Zach schüchtern. Er will damit nicht zum stellvertretenden Schulleiter gehen und dann in alles verwickelt werden, was folgen würde. Deshalb habe ich einen Deal für euch. Mir wäre es lieber, wenn ihr von der Schule fliegt. Ihr seid Abschaum. Ihr hackt auf einem Typen wie Zach herum, der sich nicht wehren kann. Aber ich lasse euch vom Haken. Alles, was ihr tun müsst, ist, ihn von nun an völlig in Ruhe zu lassen. Kein Kontakt, keine Notizen, keine Beschimpfungen, kein Mobbing durch Stellvertreter – nichts. Wenn du das machst, zeige ich das Video niemandem. Wenn du ihn wieder drangsalierst, innerhalb oder außerhalb der Schule, wird das Video live geschaltet. Du hast fünf Sekunden, um dich zu entscheiden. Deal oder kein Deal?„
Dann begann sie zu zählen. ‚Eins, zwei, drei ...‘
“Deal“, sagte Terry. Jim sah aus, als würde ihm gleich schlecht werden.
„Okay. Um es zu besiegeln, nickt ihr beide Zach zu, der hinten im Raum sitzt. Und wenn ihr auch nur finster dreinblickt, ist der Deal geplatzt."
Die beiden Jungen entdeckten Zach und nickten ihm zu. Katy stand auf und kehrte zu dem Tisch zurück, an dem er saß.
Zach sah aus, als hätte er gerade ein Wunder erlebt. Dann begann er, sein Mittagessen zu essen. Katy beobachtete ihn einen Moment lang und begann dann ebenfalls zu essen. Nach einer Weile schaute sie zu Zach hinüber, lächelte und sagte: „Nun, was diesen Tanz angeht, ich weiß, dass mindestens ein schwuler Junge dort sein wird. Mehr sage ich nicht. Nichts darüber, wer er ist. Nur, dass er da sein wird und ...“ Sie ließ ihre Stimme verklingen und Zach sagte nichts. Das Nichts, bemerkte Katy, beinhaltete kein Dementi, dass er schwul war.

Josh und Zach

Die Schulturnhalle war mit Luftballons und Girlanden geschmückt. Auf den Tischen auf jeder Seite standen Punsch, Kekse und Gebäck. Viele Kekse und Gebäck. Die Partykoordinatoren kannten ihr Publikum.
Das Licht war gedimmt und wurde durch rote und blaue Scheinwerfer akzentuiert, die an den Rändern der Tanzfläche aufgestellt worden waren. Auch Stühle waren an den Rändern verteilt, aber nicht viele. Die Hoffnung war, dass die Kinder die Nacht auf den Beinen verbringen, tanzen und sich unterhalten würden.
Die Kinder waren laut, voller Energie und Aufregung. Obwohl niemand formelle Kleidung trug, trugen die Mädchen Outfits, die schöner waren als ihre alltäglichen Schulklamotten. Einige der Jungen waren genauso gekleidet wie unter der Woche in der Schule: Jeans, T-Shirts und Turnschuhe. Andere Jungen hatten sich besser angezogen. Zach trug sein normales Poloshirt, aber eines, das heller war als seine normale Kleidung. Er hatte lange überlegt und geschwitzt, und schließlich beschlossen, dass er in der vollgepackten Turnhalle sowieso größtenteils unsichtbar sein würde, egal was er anhatte. Also hatte er ein türkisfarbenes Hemd gewählt, das das Blau seiner sehr dunklen Augen hervorhob. Dazu trug er eine gebügelte Chinohose und glänzende Lederschuhe mit Schnürsenkeln. Er hatte sein Haar nach hinten gekämmt und befürchtete dann, zu viel Zeit mit der Vorbereitung und dem Versuch, gut auszusehen, verbracht zu haben. Seine Mutter stieß bewundernde Laute aus und bestand darauf, Fotos zu machen, bevor er ging. Sie war schockiert, dass er gesagt hatte, er würde zum Tanz gehen. Und sehr, sehr erfreut.
Josh hatte, vielleicht absichtlich, vielleicht nur unbewusst, ein Hemd gewählt, das ähnlich aussah. Er hatte mehrere Poloshirts, trug sie aber nie in der Schule, weil die meisten anderen Jungen das auch nicht taten. Aber für den Ball hatte er ein dunkelbraunes mit weißen Paspeln am Kragen und an den Enden der kurzen Ärmel gewählt; das Hemd passte gut zu seiner Haarfarbe. Er wählte hellbraune Hosen als Kontrast zum Hemd und neue, weiße Turnschuhe.
Da die Einwohnerzahl der Stadt zurückging, wie es in vielen mittelgroßen und kleinen ländlichen Städten der Fall war, hatten die Stadtverwaltung und die Schulbehörde gemeinsam die Mittelschule geschlossen und die Klassen der Grundschule auf die Klassen bis zur siebten Klasse ausgedehnt. Die Achtklässler wurden dann für den Rest ihrer Schulzeit auf die Highschool geschickt. Dadurch sparte die Stadt die Kosten für die Instandhaltung eines separaten Gebäudes, den Betrieb von mehr Bussen, zwei separate Cafeterien und mehr Hausmeister als nötig. All dies führte zu erheblichen Einsparungen für den Schulbezirk. Das bedeutete auch, dass die achte Klasse der Highschool nun die erste Klasse dort war.
Es gab einige Beschwerden von einigen Traditionalisten im Schulsystem; sie wollten die Highschool als vierjähriges Programm beibehalten, und sie führten als Argument an, dass fünf Jahre Unterricht den Verlust der seit langem etablierten Klassenbezeichnungen Freshman, Sophomore, Junior und Senior bedeuten würden. Wie würden sie die zusätzliche Klasse nennen, wenn sie die Achtklässler als Freshmen bezeichnen würden, fragten sie?
Diese Art von Pseudo-Intelligenz verwirrte viele, konnte aber vom Schulleiter leicht gelöst werden, einem Mann, der Dinge gerne erledigte und weitermachte, besonders wenn es sich seiner Meinung nach um belanglose Dinge handelte. Er löste das Problem, indem er die neunte Klasse – die ursprünglich die zweite Klasse war – als Junior-Zweite bezeichnete.
Die Kinder, die die Erstklässlerklasse füllten, kamen aus vier Grundschulen und kannten daher viele ihrer neuen Klassenkameraden nicht. Der Tanz sollte dazu dienen, alle miteinander bekannt zu machen.
Josh und Zach waren beide da. Zach war sich seiner Umgebung nicht bewusst, seine Augen waren meist auf den Boden gerichtet; er war sowohl aufgeregt als auch ängstlich, dort zu sein. Josh hatte Zach schon früh ausfindig gemacht und wusste genau, wo er sich befand. Er hatte sich in der Nähe postiert, nahe genug, um ihn im Auge zu behalten, aber weit genug entfernt, dass Zach ihn, falls er ihn überhaupt bemerkte, nur als ein weiteres Kind in der Menge wahrnehmen würde. Josh war auch schüchtern, aber nicht so wie Zach.
Als die Zahl der Kinder, die in der Sporthalle ankamen, zurückgegangen war, kletterte ein älteres Kind in gebügelten Jeans und einem glänzenden Hemd mit Knopfleiste auf eine kleine Bühne, die gerade groß genug für drei oder vier Personen war. Er hatte ein Handmikrofon.
„Hallo Leute, willkommen! Schön, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Ich bin euer DJ für heute Abend. Mein Name ist Steve Maynard und ich bin hier im zweiten Jahr. Wir legen gleich mit der Musik los, aber vorher möchte ich noch ein paar einleitende Worte sagen."
Die Kinder auf dem Boden wurden still und schauten Steve an.
„Vor drei Jahren war ich noch einer von euch. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell diese drei Jahre vergangen sind, und noch mehr, wie sehr ihr euch verändert haben werdet, wenn sie vorbei sind. Vor drei Jahren, als ich wie ihr in der ersten Klasse war, war ich schüchtern. Ich war sehr schüchtern. In diesem Jahr war die Mittelschule zum ersten Mal geschlossen. Wir Kinder waren alle in eurem Alter und kamen alle hierher, ohne zu wissen, was uns erwarten würde. Was wir entdeckten, war, nun ja, es war großartig. Ihr werdet es auch großartig finden. In diesen Jahren entwickelte ich mich von einem schüchternen Kind, das vor fast allem Angst hatte, zu dem, was ich jetzt bin, einem Kind, das vor einer Gruppe wie dieser stehen und es genießen kann, hier zu sein. Das lag vor allem an all den Kindern, mit denen ich zusammen war, aber auch an den Lehrern und den Aktivitäten, die die Schule anbot.
„Ein Lehrer hat mich ermutigt und mich überredet, einem Club beizutreten, in meinem Fall dem audiovisuellen Club, und dort habe ich viele Kinder mit den gleichen Interessen wie ich kennengelernt. Ich hatte dort eine tolle Zeit, und das hat dazu geführt, dass ich auch anderen Clubs beigetreten bin. Als ich viele Kinder kennengelernt hatte, habe ich gemerkt, dass wir uns viel ähnlicher sind als wir uns unterscheiden, und meine Schüchternheit begann zu schwinden. Ich hoffe, dass das auch bei euch passiert, denn Schüchternheit ist ätzend. Es tut mir leid, wenn dieses Wort jemanden beleidigt, aber es ist das richtige Wort. Schüchternheit ist ätzend."
Er hielt inne und schaute sich um. Die Kinder waren alle still.
„Wenn ihr schüchtern seid, hasst ihr es wahrscheinlich. Und vielleicht hasst ihr euch sogar deswegen. Nun, ich hoffe, dass wir heute Abend etwas dagegen tun können. Ihr seid hier, und das ist ein riesiger erster Schritt, um die Angst und Einsamkeit zu überwinden, die mit der Schüchternheit einhergehen. Hey, ich weiß, wovon ich spreche. Vor drei Jahren war ich noch wie ihr. Jetzt kann ich hier stehen und zu euch allen sprechen. Das hätte ich mir in einer Million Jahren nicht träumen lassen, als ich dreizehn und schüchtern war. Der Trick besteht darin, Leute kennenzulernen. Zwingen Sie sich dazu. Tun Sie es und es wird Ihnen besser gehen, Sie werden glücklicher sein und sich selbst mehr mögen.
„Ich möchte noch eines sagen. Wir haben alle möglichen Arten von Kindern an dieser Schule. Ihr seid alle viele verschiedene Arten von Kindern. Und ihr alle werdet hier reinpassen. In einer Hinsicht seid ihr alle gleich: Ihr seid alle Erstsemester an der East View High School. Individuell seid ihr unterschiedlich. Einige sind weiß, einige schwarz, einige Latino, einige homosexuell, einige unsicher. Ihr seid Sportler, Kunstfreaks, Bandnerds und all diese abwertenden Begriffe – „abwertend“ bedeutet nicht so nett – können wir aus dem Fenster werfen. Kinder, die Instrumente spielen und in der Band sind, sind Kinder. Genauso wie ihr alle in vielerlei Hinsicht, in der sie es nicht sind. Genauso ist es mit all diesen Bezeichnungen.
„Ich bin wie ihr. Das wusste ich vor drei Jahren noch nicht. Damals hatte ich noch nie mit einem schwarzen Kind gesprochen. Ich hatte keine Ahnung, dass sie genauso sind wie ich. Aber das sind sie. Mein bester Freund ist jetzt ein Schwarzer, der ein fantastischer Künstler ist. Ich bin eine Niete in Kunst. Aber er würde nie aufstehen und mit euch reden, so wie ich es tue. Wir sind also in mancher Hinsicht verschieden und in vielerlei Hinsicht gleich. Er ist klug und witzig und mein bester Freund.
„Warum rede ich überhaupt? Weil heute Abend sicherlich einige schwule Kinder in der Menge sind. Sowohl Jungen als auch Mädchen. Und was ich wirklich gerne sehen würde, ist, dass sie heute Abend zusammen tanzen und der Rest von euch sie zwar bemerkt, aber ignoriert, so wie Jungen- und Mädchenpaare bemerkt und ignoriert werden, weil sie normal sind. Es ist genauso normal, dass schwule Kinder zusammen sind. An dieser Schule sind alle Kinder willkommen. Hier gibt es wirklich keine „die“, nur uns."
Im Raum war es immer noch ruhig, aber jetzt schauten sich die Kinder um und sahen sich gegenseitig an.
„Okay, lasst uns anfangen“, fuhr Steve fort. “Heute Abend werden wir tanzen! Selbst ihr, die ihr sagt, dass ihr nicht tanzen könnt, werdet tanzen und es genießen. Zuerst werde ich euch ein Lied vorspielen, das ihr vielleicht kennt, aber wahrscheinlich nicht, da es 1951 uraufgeführt wurde. Ja, das ist schon lange her! Aber es ist passender als alles andere, was mir für heute Abend einfällt, und passt zum Thema dieses Tanzes. Wir fangen gleich an, wenn das Lied zu Ende ist. Dann, für den ersten Tanz, keine Partner. Ihr seid alle auf euch allein gestellt und folgt mir."
Daraufhin wurde das Licht noch weiter gedimmt und aus dem Lautsprecher ertönte die Stimme von Julie Andrews, die ‚Getting to Know You‘ sang.
Das Lied handelte von einer Lehrerin, die ihre neue Klasse kennenlernte, sie zu mögen begann und hoffte, dass sie sie mögen würden. Davon, dass alle lernten, wer jeder war, und von den guten Gefühlen, die damit einhergingen.
Unmittelbar darauf folgte Musik, die den Kindern viel vertrauter war, und die Lautstärke wurde noch einmal erhöht. Wummernde Bässe und Trommeln gaben den Rhythmus vor, Metal-Gitarren und Blechbläser drängten nach vorne – alles ergänzt durch einen dröhnenden Beat, der das Publikum fast dazu aufforderte, sich dazu zu bewegen.
Steve hatte die Lautstärke seines Verstärkers so weit aufgedreht, dass er trotz des Lärms zu hören war. „Alle, mit mir, folgt mir: Hebt eure Arme und schüttelt sie. Schüttelt sie!“ Er hob seine und schüttelte sie wie ein Verrückter. Die Kinder im Raum, die lächelten und lachten, was sie sahen, folgten seinem Beispiel.
„Jetzt haltet eure Arme oben und wackelt mit den Hüften. Wackelt mit ihnen! So!“ Und seine Verrückten-Nummer wurde noch verrückter. Arme zitternd, Hüften wackelnd, war er ein Bild von, nun ja, nicht tanzend, aber Spaß daran habend, seine Gefühle auszudrücken.
Steve machte in diesem Stil weiter, aber zuerst zeigte er auf ein paar Kinder auf dem Boden und bat sie, sich ihm auf der Bühne anzuschließen. Er forderte sie auf, das zu tun, was er der Menge vorführte, damit die Kinder sehen konnten, wie einige von ihnen das taten, was sie taten, und dabei genauso unbeholfen aussahen wie ihre Klassenkameraden auf dem Boden. Steve begann damit, ein Bein zu bewegen, dann das andere, brachte seine Hüften dazu, sich zu drehen, anstatt zu wackeln, brachte die Kinder dazu, auf der Stelle zu springen, zuerst auf einem Bein, dann auf beiden, und sich dann im Kreis zu drehen. Schließlich hörte die Musik auf, und Steve schrie und klatschte, und das Publikum machte es ihm nach, als hätten sie die Tanzschritte drauf, und es entstand ein Gebrüll in der Turnhalle, das widerhallte und den Raum noch lauter machte.
„Okay, okay, das war toll!“ Jetzt machen wir etwas anderes. Ihr seid alle durcheinander. Ich möchte, dass ihr euch alle langsam umdreht, einmal ganz herum. Dabei werdet ihr einer ganzen Reihe von Kindern gegenüberstehen. Jedes Mal, wenn ihr jemandem gegenübersteht, solltet ihr die Hand ausstrecken und sagen: „Hallo, ich bin Alice“, es sei denn, ihr heißt natürlich nicht Alice. Wie auch immer ihr heißt, benutzt euren Namen, denn daran werden sich die Kinder, die ihr trefft, erinnern. Und Jungs, ja, es ist in Ordnung, Mädchen die Hand zu schütteln. Und Mädchen, es ist in Ordnung, die Hand auszustrecken, damit sie geschüttelt wird. Okay, JETZT! Los geht's."
Die Kinder taten es, begleitet von viel verlegenem Lachen. Als Steve sah, dass sie fast fertig waren, sagte er: “Okay, jetzt machen wir noch einen Gruppentanz. Keine Partner, nur tanzen. Ihr wisst, wie es geht, auch ihr Jungs, die ihr sagt, dass ihr es nicht könnt. Ihr habt es gerade erst gemacht, also zieht diese Ausrede nicht mehr. Los geht's.“
Die Musik setzte wieder ein, ein populärer Song mit einem Beat, den alle kannten, und bevor sie eine Chance hatten, darüber nachzudenken, bewegten sie sich alle zur Musik.
Steve sorgte für eine lockere Stimmung und Spaß beim Tanzen. Nach zwei weiteren Gruppentänzen sagte er ihnen, dass er eine Pause machen würde, weil er zu hart gearbeitet hatte, was für Gelächter sorgte, und dass sie sich an die Erfrischungstische begeben sollten, wenn sie wollten.
Josh war enttäuscht. Er war Zach nicht nahe genug gekommen, um in der Gruppe zu sein, der er sich vorgestellt hatte. Als er in der Schlange stand, um sich etwas Punsch zu holen, sah er Katy ein paar Kinder hinter sich. Er ging zurück, um mit ihr zu sprechen.
Sie ergriff jedoch zuerst das Wort. „Hast du mit ihm gesprochen?“
„Nein, verdammt. Aber nächstes Mal komme ich näher ran. Vielleicht macht der DJ noch etwas, bei dem wir Leute kennenlernen, und dieses Mal bin ich vorbereitet.„
“Okay, aber wenn er es dir nicht leicht macht, dann nimm deinen ganzen Mut zusammen, pack den Stier bei den Hörnern, finde den Funken in dir, der es dir ermöglicht hat, in der Bibliothek mit mir zu reden, und sorge dafür, dass das, was du willst, auch passiert.“
Die Stimmung in der Turnhalle war locker und fröhlich. Steve hatte das in Gang gebracht und die Menge hatte sich davon anstecken lassen. Als er wieder auf die Bühne kam und die Kinder zurück auf die Tanzfläche rief, waren alle bereit für mehr Tanz. „Okay, Leute, dieses Mal etwas anderes. Denkt daran, dies ist ein Kennenlerntanz. Deshalb sind wir hier. Habt ihr Spaß gehabt?“ Er hielt das Mikrofon in den Raum und forderte zu einer Reaktion auf. Er bekam eine: ein lautes Brüllen der Zustimmung.
„Okay, wenn ihr das hier durchzieht, werdet ihr noch mehr Spaß haben. Glaubt mir. Ich möchte, dass ihr so tanzt, als wärt ihr ganz allein, aber mit einer Gruppe von Kindern um euch herum. Wenn ich dann rufe, soll derjenige, der direkt vor euch steht, egal welches Geschlecht, mit ihm tanzen. Sagt ihm euren Namen und tanzt. Jeder Partner legt seine Hände auf die Schultern des anderen Partners, schaut ihm in die Augen und tanzt! Dies ist ein langsamerer Tanz, also kein Herumspringen und Hin- und Herwackeln mit dem Hintern, sondern ein Tanz, bei dem man mit den Füßen schlurft und auf seinen Partner achtet und darauf, was er oder sie tut. Wenn ich dann wieder rufe, wechselt ihr mit jemand anderem in der Nähe, sagt ihm euren Namen und so geht es immer weiter. Okay, fangen wir an.“
Die Musik setzte ein und die Kinder fingen an, herumzuzappeln. Als Steve rief: „Sucht euch einen Partner“, taten sie es alle und die Musik wechselte sofort zu einem langsameren, sanfteren und melodischeren Lied. Er ließ sie nur eine Minute lang tanzen und rief dann: „Wechseln!“
Josh sah, was vor sich ging, und rückte näher an Zach heran. Beim ersten und zweiten Partnerwechsel kam er nicht mit ihm zusammen, aber beim dritten schon. „Hi, ich bin Josh“, sagte er, und Zach sagte seinen eigenen Namen, schaute Josh aber nicht in die Augen. Er schien sehr nervös zu sein, was Josh überraschte, denn er hatte zugesehen, und Zach schien vorher Spaß zu haben und nicht annähernd so nervös zu sein.
Josh konnte sich nur einen Grund vorstellen, warum er jetzt nervös war. Es war derselbe Grund, warum er jetzt nervös war.
Sie tanzten viel zu kurz, bevor sie wieder die Partner wechselten, aber beim nächsten Mal war Josh bereit. Er blieb in Zachs Nähe und schnappte sich Zach beim nächsten Wechsel wieder.
„Ich habe es schon vorher gemocht, mit dir zu tanzen“, sagte er und lächelte Zach an. Zach brachte es irgendwie fertig, den Blick zu heben, und er sah das Lächeln.
Josh war ein gut aussehender Junge, aber wenn er lächelte, sah er, wie viele Kinder, besser aus, viel besser als nur gut aussehend. Er sah umwerfend aus, und Zach schluckte. Er hatte Josh den ganzen Abend über bemerkt, und jetzt war er bei ihm, und ihm wurde klar, wie umwerfend der Junge war.
Josh dachte dasselbe. Er fand, dass Zach der süßeste Junge war, den er je gesehen hatte. Er dachte so sehr daran, dass er ein Kribbeln in der Leistengegend spürte. Das Kribbeln wurde stärker und er war sehr dankbar, dass der nächste Aufruf zum Partnerwechsel das, was eine Katastrophe hätte sein können, unterbrach und er, wenn auch nur kurz, mit einem Mädchen zusammen war.
Als er sich jedoch von Zach abwandte, sagte er: „Lass uns noch einmal zusammen tanzen.“ Zach wurde rot, nickte aber.
Der Tanz der wechselnden Partner war schließlich zu Ende. Der nächste Tanz war noch langsamer, und Steve sagte, er sei für Partner, und sagte dann: „Ein Partner ist jemand, mit dem man diesen einen Tanz tanzt. Leute, ihr geht hier keine lebenslange Verpflichtung ein und ihr erklärt auch nicht die ewige Liebe. Ihr bittet jemanden, mit euch Spaß beim Tanzen zu haben. Ihr sagt ihm, dass ihr Spaß beim Tanzen haben möchtet und dafür einen Partner braucht, und fragt, ob er euch beim Spaß beim Tanzen Gesellschaft leisten möchte. Das ist alles, was ihr mit der Frage tut. Mädchen, fragt Mädchen, wenn ihr möchtet. Jungs, fragt Jungs, wenn ihr möchtet. Das ist zum Spaß da!“
Und so geschah es. Freunde fragten Freunde, und ziemlich oft waren es gleichgeschlechtliche Freunde. Einige Paare waren gemischtgeschlechtlich, aber mehr als die Hälfte waren gleichgeschlechtlich. Steve sah das und grinste. Ausgezeichnet, dachte er. Jetzt kann jeder tanzen.
Josh hatte nicht wirklich den Mut, Zach zu fragen, oder? Nun, er hatte gehört, was Steve gesagt hatte; es war nur ein Tanz. Aber es bedeutete ihm mehr als das. Zach würde das nicht wissen, und so könnten sie sich vielleicht besser kennenlernen. Das einzige Problem war, ob er den Mut hatte, ihn zu fragen?
Er schaute auf und sah, dass Zach ihn beobachtete. Zach senkte den Blick, sobald Josh ihn ansah, aber Josh hatte gesehen, dass er ihn ansah. Und das entschied. Josh ging hinüber und sagte so lässig wie möglich: „Willst du das machen?“
Zach wurde rot, blickte Josh kurz in die Augen und nahm all seinen Mut zusammen, um erneut zu nicken. Josh legte seine Hände auf Zachs Schultern und Zach tat es ihm gleich. Sie begannen, sich zur Musik zu bewegen. Josh war ganz benommen. Ich mache es, dachte er. Ich mache es tatsächlich.
Sie tanzten und sahen sich kurz, zögerlich, aber wiederholt ins Gesicht. Nach ein paar Minuten Tanz wartete Josh darauf, dass Zach ihn wieder ansah, und als Zach es tat, sagte Josh: „Ich hatte gehofft, mit dir tanzen zu können.“
Überrascht sprach Zach tatsächlich. "Wirklich?“
Josh fühlte sich ermutigt. „Ja. Ich habe dich in der Schule gesehen. Ich mag, wie du aussiehst. Ich hatte gehofft, dass du zum Tanz kommst. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Mut hätte, dich zum Tanz aufzufordern, aber Steve hat es mir leicht gemacht. Na ja, leicht genug.“
"Warum hättest du nicht den Mut dazu?“
Josh lächelte schüchtern. „Ich traue mich bei fast nichts. Ich schätze, du bist auch schüchtern. Du wirkst so. Das ist eine der Sachen, die ich an dir mag, weil ich auch schüchtern bin.“
„Du kannst nicht so schüchtern sein wie ich“, sagte Zach. „Ich bin wahrscheinlich der schüchternste Junge hier.“
„Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Sieh dich an. Du tanzt mit mir. Wenn du wirklich schüchtern bist, dann ist das Vergangenheit, denn du hast das gerade überwunden. Zumindest teilweise. Ich auch. Ich bin stolz auf uns!“ Er lachte, und Zach konnte nicht anders; er lachte auch.
Bis zum Ende des Abends hatten sie mehrmals zusammen getanzt. Josh erzählte Zach, dass er auch ein paar Mal mit einem Mädchen tanzen musste. Er zeigte auf sie und Zach sagte, dass sie diejenige war, die ihn dazu gebracht hatte, zu kommen.
„Also kennst du sie?“, fragte Josh.
„Nicht wirklich, aber sie hat ein paar Raufbolde dazu gebracht, mir zu versprechen, mich in Ruhe zu lassen, nachdem ich zugestimmt hatte, hierher zu kommen, wenn sie es auch tut. Hey, Moment mal. Hast du ... ?"
Jetzt war Josh an der Reihe, rot zu werden. “Ich habe dir doch gesagt, dass ich dich in der Schule beobachtet habe. Ich wollte zum Tanz kommen und habe Katy gefragt, ob sie mit mir kommt, damit ich nicht allein kommen muss. Sie hat eine freche Klappe und hat mich schließlich dazu gebracht, zuzugeben, dass ich lieber jemand anderen als sie fragen würde, aber zu schüchtern war. Du bist diejenige, die ich fragen wollte. Katy ist wie eine Naturgewalt. Danach führte eins zum anderen, und hier sind wir nun. Du bist nicht sauer, oder?“
Zach hatte während des Tanzens immer mehr seine Schüchternheit verloren. Jetzt, da er wusste, dass Josh ihn mögen musste, war er mutig genug zu sagen: „Ich muss darüber nachdenken. Es scheint, als hätte man mich ausgetrickst, hinters Licht geführt und mit mir gespielt. Sollte ich sauer sein?“ Dann grinste er.
Wenn Josh besser aussah, wenn er lächelte, dann war Zach ein absoluter Hingucker, wenn er lächelte. Josh holte tief Luft, als er das sah, und bekam wieder das Problem, das er schon einmal gehabt hatte.
„Nein, ich bin glücklich, Josh. Was du getan hast, hat gut funktioniert. Ich glaube, wir werden gute Freunde sein.“
"Ich hoffe, wir können mehr als das sein, Zach. Ich ...“
In diesem Moment bemerkten sie, dass die Musik aufgehört hatte. Das Licht wurde heller. Und Katy näherte sich ihnen.
„Josh bringt mich nach Hause, Zach. Er hat es versprochen. Ich habe ihm gesagt, er soll deine Nummer besorgen.“ Sie sah Josh an. „Hast du?“
„Ich hatte noch keine Gelegenheit dazu.“ Sie tauschten ihre Nummern aus, dann sagte Katy: “Zach, er wird dich anrufen. Heute Abend. Nicht wahr, Josh?“
Josh schüttelte den Kopf und tat so, als sei er angewidert. „Zach“, sagte er, „ich habe ein Monster erschaffen. Jetzt musst du mir helfen, sie zu töten. Aber ein Versprechen ist ein Versprechen. Ich werde sie nach Hause begleiten. Aber ich werde den Gute-Nacht-Kuss, den sie zu bekommen glaubt, für dich aufheben.“
Zach lächelte. „Abgemacht“, sagte er. „Wir heben uns den für das Ende unseres ersten Dates auf.“
„Hey“, sagte Josh gespielt überrascht. ‚Erstes Date? Wow! Was ist aus dem schüchternen Jungen geworden, mit dem ich die ganze Nacht getanzt habe?‘
Katy musste das letzte Wort haben. ‚Er ist wie du; er hat endlich Eier in der Hose.‘
Zach und Josh rissen die Münder auf. Katy ging lachend davon.

Das Ende