Forums

Normale Version: Tryouts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Obwohl es der erste Schultag nach den Frühlingsferien war, roch es in der Umkleide der Jungen immer noch so muffig wie immer.
„Man sollte meinen, dass sie diesen Ort in den Ferien lüften“, sagte Jason und rümpfte die Nase.
Ich lachte. „Sie haben es wahrscheinlich versucht, aber es hat nicht funktioniert. Es riecht hier drin wie ein nasser Hund.“
„Oder ein nasser Hund, der sich in einem sexbesessenen Teenager gewälzt hat“, lachte Jason. ‚Komm schon, wir wollen nicht zu spät kommen.‘
Wir zogen uns beide aus – komplett, weil wir Sportunterwäsche, Körbchen und Spikes anziehen mussten –, aber ich war nervös, weil ich an das dachte, was als Nächstes kam, sodass es mir nicht wirklich auffiel, dass ich kurzzeitig nackt neben einem ähnlich unbekleideten Jason stand. Was in diesem Fall als Nächstes kam und warum ich nervös war, waren Baseball-Probetrainings.
Ich war letztes Jahr in meinem Junior-Varsity-Team gewesen und Jason auch, obwohl er hier und ich dort gewohnt hatte, wo ich damals lebte. Ich war im Sommer aus einer anderen Stadt hierher gezogen. Wir hofften beide, es dieses Mal ins Varsity-Team zu schaffen. Aber wir waren gerade erst im zweiten Jahr und nicht viele Schüler im zweiten Jahr schafften es jemals ins Varsity-Team.
Die Aufnahmeprüfungen am ersten Tag ohne vorheriges Training jeglicher Art waren nicht besonders fair, aber Jason hatte mir erzählt, dass der Trainer, Coach Tasker, kein fairer Mann sei; er sei eher wetteifernd und der Sieg sei ihm wichtiger als alles andere. Dennoch war er der Trainer, und wenn man spielen wollte, musste man mit ihm zurechtkommen. Andere Jungs hatten das – seit Jahren. Ich konnte das auch.
Ich schlug meinen Spind zu und wartete dann an der Tür, während Jason sein Hemd in die Hose steckte – er hatte mir auch erzählt, dass der Trainer es nicht mochte, wenn seine Spieler schlampig aussahen, selbst am ersten Tag der Probetrainings. Wir stürmten durch die Türen des Umkleideraums, unsere Spikes klapperten auf dem Betonboden, und rannten zum Spielfeld. Der Trainer mochte auch keine Faulheit. Wieder Jason.
„Hey, Jase, Logan.“ Mike war letztes Jahr Kapitän des JV-Teams gewesen und ein Typ, den ich durch Jason kennengelernt hatte. Jason selbst hatte ich im Sommer kennengelernt. Er wohnte nur eine Straße weiter von mir entfernt und hatte herausgefunden, dass ich Baseball genauso liebte wie er. Er hatte mich in einige Pickup-Spiele einbezogen, die er und eine Gruppe gleichgesinnter Kinder spielten. Dort hatte ich Mike und einige andere Jungs kennengelernt, die sagten, dass sie sich dieses Jahr auch für die Schulmannschaft bewerben würden.
Mike rief uns zu sich an die hintere Abgrenzung, wo er stand. Das Spielfeld lag vor uns ausgebreitet und ich spürte das Kribbeln in mir, das ich immer verspürte, wenn ich ein Baseballfeld betrachtete. Es könnte jedoch noch einen anderen Grund für dieses Kribbeln gegeben haben. Es war mir immer ein wenig peinlich und unangenehm, wenn ich Mike sah. Tief in mir, wo ich nicht oft hinsah, wusste ich, dass ich Mike irgendwie mochte, auf eine Art, die nicht erlaubt war. Er war sehr auffällig, zumindest für mich. Dunkle, ziemlich kurze Haare, die eher gestylt als zu Igeln frisiert waren, und die er in diesem absichtlich unordentlich arrangierten Look trug, der beliebt war. Helle, intelligente dunkle Augen. Er war groß und schlank gebaut, er war überhaupt kein großer Kerl. Attraktives Gesicht, das manchmal niedlich aussah, wenn er lächelte, und öfter einfach gutaussehend, wenn er über etwas nachdachte. Aber abgesehen von seinem Aussehen war es seine Persönlichkeit, die mich wirklich beeindruckte. Er war ein wirklich netter Junge. Die meisten Jungs waren nicht so nett. Die meisten Kinder in unserem Alter waren viel mehr mit sich selbst beschäftigt als mit allem anderen. Mike kümmerte sich um andere; das hatte ich bei den Spielen, die wir spielten, und in den Gesprächen und der Kameradschaft, die davor und danach stattfanden, gesehen. Ich fragte Jason danach, weil es ein wenig ungewöhnlich war, und er sagte mir, dass Mike deshalb letztes Jahr der perfekte Mannschaftskapitän gewesen sei. Zumindest der perfekte JV-Kapitän. Jason sagte, dass Mike den Job dieses Jahr nicht bekommen würde, wenn er in die erste Mannschaft aufsteigen würde. Der Trainer wollte nur harte Jungs in seinem Team und wollte, dass sein Kapitän der härteste von allen ist. Er wollte jemanden, der durch Einschüchterung führt und seine Teamkollegen zu Höchstleistungen antreibt. So trainierte er und so wollte er, dass sein Kapitän handelt. Das war überhaupt nicht Mikes Art. Mike war nett, aber nicht hart. Das war leicht zu erkennen, als man ihn zum ersten Mal traf.
Aber weil ich mich zu ihm hingezogen fühlte, fühlte ich mich in seiner Gegenwart nie wohl. Ich starrte ihn zu oft an und war mir sicher, dass er es bemerkte. Manchmal begegnete er meinem Blick und bekam dann einen seltsamen Ausdruck in den Augen, fast so, als könnte er sehen, was ich dachte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie er das konnte; ich konnte das nicht und ich glaubte auch nicht, dass es jemand anderes konnte. Aber ich sah etwas in seinen Augen, und dann schaute er weg, nicht so, als würde er mir aus dem Weg gehen oder so, sondern einfach, weil man das so macht. Man fixiert nicht einfach eine Person mit den Augen. Außer, dass ich es irgendwie tat. Mit Mike.
Und es fiel mir schwer, das nicht zu tun, weshalb ich mich in seiner Gegenwart eher unwohl fühlte. Bei manchen Jungs fand ich es einfach schwierig, sie nicht anzustarren.
Jason winkte, und ich tat es auch. Sozusagen. Ich versuchte, den Blick abzuwenden und nicht rot zu werden, als wir zu ihm hinüberjoggten.
„Seid ihr bereit?“, fragte Mike uns, und sein Lächeln erhellte sein Gesicht.
„Ja“, antwortete Jason. ‚Wir haben Fangen gespielt und uns gegenseitig Bodenbälle zugeworfen. Dad hat uns auch ein paar Mal zu den Schlagkäfigen mitgenommen. Das hat wirklich geholfen. Ich glaube, wir sind bereit.‘
Mike sah mich an. “Für welche Position willst du dich bewerben, Logan?“
Er fragte mich das, weil ich bei unseren Pick-up-Spielen überall gespielt hatte. Ich hatte nicht wirklich eine Lieblingsposition. Ich mochte sie alle. „Außenfeld, denke ich.“ Ich schaute nach unten. Ich hatte immer Probleme, wenn er mich direkt ansah.
"Du solltest ihm vielleicht sagen, dass du auch im Innenfeld spielen kannst, nur damit er es weiß.“
„Okay. Danke.“ Ich schaute kurz zu ihm auf. Er grinste und sah mich direkt an. Ich versuchte, zurückzugrinsen, bevor ich mich abwandte.
Wir unterhielten uns weiter, während immer mehr Jungs auftauchten, und dann kamen der Trainer und mehrere ältere Spieler nach draußen. Es war ein warmer Tag, aber so kann der Frühling im Süden sein. Es hatte eine Weile nicht geregnet, sodass das Feld trocken und hart war. Das Gras hatte dieses leuchtende Grün, das auf Baseballfeldern besonders aussah.
Der Trainer war ein großer Mann, weit über zwei Meter groß, mit einem dicken Bauch und Schnurrbart, einem roten Gesicht und einem ständigen finsteren Blick. Er war auch laut.
„Kommt hier zusammen“, sagte er. Bei jemand anderem wäre „schreien“ passender, aber ich sollte lernen, dass das seine normale Sprechstimme war.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon eine ganze Menge. Der Trainer stand zwischen der Home Plate und der First Base. Ich fand es seltsam, dass Jason gesagt hatte, wir müssten alle ordentlich gekleidet und adrett aussehen. Der Trainer war überhaupt nicht so gekleidet. Sein Hemd verriet mir, dass er zum Mittagessen Chili gegessen hatte, und seine Haare waren zerzaust. Was ist aus dem Vorbild sein geworden?
Jason, Mike und ich hatten auf der anderen Seite der Rückwand gestanden. Mike begann zu joggen, um zu Coach zu gelangen, und wir schlossen uns ihm an. Einige der Kinder gingen gemächlich, andere rannten. Als wir alle ankamen und still standen, begann Coach, zu uns zu sprechen.
„Ich bin Coach Tasker. Ich war schon Baseballtrainer an der Selkirk High, bevor einer von euch geboren wurde, und ich werde es noch sein, lange nachdem ihr euren Weg gegangen seid und vergessen wurdet. Wir haben hier Regeln. Niemand läuft auf meinem Feld. Niemals. Ihr lauft, trabt oder joggt, aber ihr geht nicht. Wenn ich jemanden sehe, der das tut, seid ihr raus.
„Außerdem sage ich Dinge nicht zweimal. Dafür haben wir keine Zeit. Verinnerlicht es, wenn ihr es hört. Wenn ihr das nicht könnt, dann spielt ihr nicht für mich.
„Ihr habt keine Ahnung von Baseball.“ Er hielt inne, drehte den Kopf und spuckte einen braunen Spuckefetzen auf den Boden. Ich wandte mich ab. ‚Ich werde euch beibringen, wie man das Spiel spielt, diejenigen von euch, die es in die Mannschaft schaffen. Mal sehen ...‘ Er zählte uns kurz durch. “Ihr seid 23. Das Uni-Team darf aus 18 Spielern bestehen. Wir haben bereits 10, also brauche ich noch 8. Das bedeutet, dass zwei Drittel von euch es nicht schaffen werden. Schaut euch den Typen an, der rechts von euch steht. Dann schaut euch den Typen an, der links von euch steht. Wenn ihr es schafft, dann nur, weil ihr diese beiden Typen geschlagen habt. Es liegt an euch, mir zu zeigen, wie sehr ihr in meinem Team sein wollt und wie schnell ihr lernen könnt. Wie gut du jetzt bist, ist wichtig, aber nicht so wichtig wie die ersten beiden."
Ich stand zwischen Mike und Jason. Ich hoffte, dass das, was der Trainer sagte, nicht wörtlich wahr war. Ich wollte spielen; ich wollte im Uni-Team sein. Aber ich wollte, dass beide dabei waren. Und dann wurde mir klar, dass jeder von ihnen mich ansah und dachte, ich sei einer der Jungs, die sie schlagen mussten. Verdammt!
„Okay! Wir fangen an. Stellt euch in alphabetischer Reihenfolge nach Nachnamen entlang der Third-Base-Linie auf, der niedrigste Buchstabe am nächsten zur Platte. Bewegung, Leute.“
Ich spürte den gleichen Stich im Magen, den ich mir vorgestellt hatte, als ich in die Gesichter der anderen Kinder schaute. Was zum Teufel war ein Nachname? Und woher sollte ich wissen, wo ich stehen sollte, wenn ich nicht einmal die Hälfte der Kinder dort kannte und daher nicht tun konnte, was verlangt wurde, selbst wenn ich wusste, wovon er sprach?
Ich schaute Mike und Jason an. „Nachname?“, fragte ich.
„Das ist dein Nachname“, sagte Jason.
Woher zum Teufel wusste er das? Ich war mit Jason befreundet, aber noch nicht lange; wir waren erst Anfang des Sommers hierhergezogen. Ich wusste, dass er schlau war. Das war einer der Gründe, warum ich gerne mit ihm zusammen war.
Jason war größer als ich, und ich war wahrscheinlich etwas größer als der Durchschnitt in meinem Alter. Er war auch ein sehr guter Baseballspieler. Ich war mir sicher, dass er es schaffen würde. Er war ein ziemlich intensiver Typ, ziemlich humorlos, und seine dunklen Haare und dunklen Augen gaben ihm immer einen ernsten Ausdruck. Wir verstanden uns gut. So könnte ich auch sein.
Ich drehte mich um und schaute mir die anderen Jungs an, die sich vorstellten. Keiner von uns hatte eine Uniform, also war es ein zusammengewürfelter Haufen. Die meisten von ihnen sahen so unsicher aus, wie ich mich fühlte. Aber ich dachte mir, was soll's, mein Name war Andrews, Logan Andrews, und wie weit konnte ich davon entfernt sein? Also machte ich einen Schritt, erinnerte mich, brach in einen Sprint aus und stoppte, als ich an der Home Plate ankam.
Schließlich sortierten wir uns und stellten uns alle in einer Reihe auf. Ich war der Erste. Das machte mich ein wenig nervös, weil ich nicht sehen konnte, wie die Dinge funktionieren würden, bevor ich derjenige war, der arbeitete. Aber es war, wie es war. Das Kind hinter mir war ein kleiner Zwerg namens Coletti, den ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Der Trainer kam zu mir und fragte mich nach meinem Namen und meiner Position. Ich sagte ihm, dass ich schon überall gespielt hätte, aber dass Außenfeld oder erste Base wahrscheinlich meine besten Positionen wären. Er schrieb das auf und sagte mir dann, ich solle mir einen Schläger und einen Helm schnappen. Ich würde zehn Würfe bekommen, um zu zeigen, was ich am Schlagmal konnte.
Er hatte die Werfer der Schulmannschaft dabei, die für uns werfen sollten. Der Trainer wies den Rest von uns an, sich unsere Aufstellung anzusehen, und dass sie sich hinter den Jungen vor ihnen aufstellen sollten, wenn sie an der Reihe waren. Dann wies er sie an, sich auf dem Feld zu verteilen, um alle geschlagenen Bälle zu fangen, und die Positionen einzunehmen, die ihnen gefielen. Das taten sie im Laufschritt. So standen 22 Kinder dort, wo normalerweise 7 Kinder stehen würden, sodass das Feld überfüllt war.
Ich stand etwas abseits neben dem Schlagmal und schaute zum Werfer. Er war etwa 1,96 m groß und hatte einen grimmigen Blick. Er trug die Schuluniform, und ich war in Jogginghose und T-Shirt, sodass ich mich auf Anhieb ein wenig eingeschüchtert fühlte. Ich setzte einen Schlaghelm auf, der fast passte, nahm einen Schläger, der in Ordnung zu sein schien, und trat in die Schlagbox. Der erste Wurf kam direkt auf meinen Kopf zu. Ich wich ruckartig aus, stolperte und landete im Dreck. Ich atmete schnell. Niemand hatte mich je zuvor absichtlich beworfen. Das waren Probetrainings! Was zum Teufel war hier los?
Ich schaute den Trainer an. Er schaute zurück, ohne jegliche Regung in seinem Gesicht.
Ich ging zurück in die Schlagbox und machte ein paar Probeschwünge. Dann holte der Werfer aus und warf mir einen weiteren Fastball zu, wieder nach innen, aber nicht auf mich. Trotzdem sprang ich zurück.
„Noch acht“, sagte der Trainer, sein Gesicht immer noch ohne jegliche Regung.
§ § § §
Als wir uns am Abend zum Essen hinsetzten, fragte mich mein Vater nach dem Probetraining.
„Und, wie ist es gelaufen, Sportsfreund?"
Ich hatte es aufgegeben, ihn davon abzuhalten, mich so zu nennen. Ich tat auch nicht immer das, was er von mir wollte. Manchmal rechtfertigte ich das damit, dass er sich weigerte, mich nicht mehr Sportsfreund zu nennen. Aber das könnte einen falschen Eindruck erwecken. Soweit ich das beurteilen konnte, verstanden er und ich uns viel besser als die meisten Väter und Söhne. Dass er mich mein ganzes Leben lang bei diesem Namen nannte, war nicht wirklich, um mich zu ärgern. Er mochte ihn einfach und war daran gewöhnt. Und ich habe mich nicht allzu sehr darüber beschwert.
Wir aßen in der Küche, an dem Tisch dort. Es war ein fröhlicher Ort am Morgen zum Frühstück, mit der Sonne, die herein schien. Nachts, wenn der Winter gekommen war, war es dunkel gewesen, wenn wir aßen, und wir hatten immer das Licht an. Jetzt, mitten im Frühling, war es draußen noch hell, und der Raum sah aus wie eine Küche, aber eine, in der wir viel Zeit verbrachten, um zu kochen , zu essen und zu reden. Es war ein Raum, in dem wir uns entspannen und wir selbst sein konnten.
„Nun ...“ Ich musste innehalten, um meine Gedanken zu sammeln, obwohl ich wusste, dass dies die erste Frage sein würde. Wir unterhielten uns die ganze Zeit, besonders beim Abendessen. „Nun, es war nicht das, was ich erwartet hatte. Jason hatte mir von dem Trainer erzählt, aber ich glaube, ich habe es nicht wirklich geglaubt.“
Mein Vater sah mich an, sagte aber nichts. Er wartete einfach ab.
"Er sagte uns, dass wir nichts von Baseball verstünden und dass es nicht so wichtig sei, wie gut wir sind, sondern dass es auf unseren Willen und unsere Lernfähigkeit ankomme. Nun, denk mal eine Minute darüber nach. Das ist verrückt! Ich könnte das enthusiastischste Kind der Stadt sein und einen IQ von 180 haben, aber wenn ich keinen Fastball schlagen kann, wenn ich nicht gut laufen kann, wenn ich einen Ball nicht fangen oder werfen kann, hätte ich keine Chance! Das kann er nicht ernst meinen. Warum hat er es dann gesagt?“
Mein Vater schüttelte den Kopf und lächelte. „Ich habe keine Ahnung. Vielleicht wollte er dir damit sagen, dass er viel Einsatz sehen wollte und dass er wollte, dass die Jungs ihm zuhören. Nicht jeder ist immer ehrlich, besonders ein Trainer, der mit Kindern arbeitet. Er hat das wahrscheinlich gesagt, um dich zu motivieren und um die besten Athleten wissen zu lassen, dass sie sich ihre Positionen mit mehr als nur ihrem Können verdienen müssen.“
„Okay, daran habe ich nicht gedacht. Aber ich finde trotzdem, dass er ehrlich zu uns sein sollte. Ich würde ihn mehr respektieren.„
“Du bist 15. Du bist immer noch ein Idealist. Also, glaubst du, dass du es ins Team geschafft hast? Du hast mir immer noch nicht gesagt, wie es gelaufen ist.“
Jetzt war ich an der Reihe, den Kopf zu schütteln. „Es war seltsam. Er ließ uns in alphabetischer Reihenfolge schlagen, also musste ich zuerst ran.“ Ich erzählte ihm von meinen Problemen mit dem Werfer. „Ich dachte, der Trainer würde irgendwann etwas sagen, weil er nur sah, wie gut ich einem Wurf ausweichen konnte. Schließlich schaute ich den Trainer an, und er sagte nichts, sondern schaute nur zurück zu mir.“
„Ja? Und dann?„
“Ich wurde langsam wütend. Ich hatte nur noch zehn Würfe, von denen ich zwei bereits verschwendet hatte. Jetzt hatte ich also noch acht, und ich kochte vor Wut, als ich darüber nachdachte. Ich wollte auf den Wurfhügel stürmen oder den Trainer anschreien, weil er nichts unternahm. Aber stattdessen verließ ich einfach die Schlagbox, drehte dem Werfer den Rücken zu und beruhigte mich. Es dauerte eine Minute. Der Trainer schrie mich an, ich solle entweder wieder auf den Platz gehen oder meinen Handschuh nehmen und nach Hause gehen.„
“Hast du etwas zu ihm gesagt?“
„Nein. Ich tat so, als hätte ich ihn nicht gehört. Ich zog meinen Schlaghandschuh an, rückte den Helm zurecht, wackelte mit den Schultern, um sie zu lockern, und drehte mich dann endlich wieder um, trat an die Platte und ließ mir dabei Zeit. Ich habe den Trainer nicht einmal angesehen, auch nicht, als er noch schrie."
Mein Vater grinste und kicherte dann. “Klingt ganz nach dir. Du wolltest schon immer, dass alles nach deinen Vorstellungen läuft.“
Ich grinste zurück. „Ich ließ mich einfach nicht einschüchtern, egal wie sehr der Coach schrie, egal wie groß der Pitcher war. Ich hatte nachgedacht, während ich ihm den Rücken zuwandte. Der Pitcher musste Strikes werfen. Wenn er das nicht tat und ich alle seine Pitches nahm, würde der Coach nichts lernen. Er würde nur dann erfahren, ob ich überhaupt etwas treffen konnte, wenn ich Strikes zum Schlagen hatte. Er könnte es herausfinden, wenn ich den Mut hätte, dort oben zu stehen, während er auf mich einwirft, aber dafür wären keine zehn Würfe nötig. Allein schon, dass ich wieder in die Box zurückkehrte und mich dem Pitcher erneut stellte, nachdem er bereits alles gegeben hatte, hatte ihm das sicherlich schon verraten.
„Also dachte ich mir, dass ich einen Strike bekommen würde, vielleicht nicht beim nächsten Wurf, aber entweder beim nächsten oder übernächsten, und ich würde bereit sein. Mann, war ich bereit!“
Ich nahm einen Bissen von meinem Abendessen, bevor ich fortfuhr. Wir waren nur zu zweit, und am Tisch hatten wir uns immer etwas zu sagen, und wenn ich nicht ab und zu eine Pause machte, um einen Bissen zu nehmen, war alles kalt, wenn wir mit dem Reden fertig waren. „Ich habe mir auch noch etwas anderes überlegt. Als ich den Pitcher ansah, wusste ich, dass er mich schlagen wollte. Mich demütigen, wenn er könnte. Ich konnte es in seinem Gesicht sehen. Das sieht man solchen Typen an. Er dachte, er hätte mich. Er dachte, ich wäre ein ängstlicher kleiner Zweiter und er könnte mit mir spielen. Also vermutete ich, dass der nächste Wurf entweder ein weiterer schneller Ball nach innen oder, was wahrscheinlicher war, ein Kurvenball sein würde, der nach innen geworfen wurde, damit ich zurückweichen würde, und der dann über die Innenseite der Platte kurven würde, was mich lächerlich aussehen lassen würde. Das vermutete ich jedenfalls.„
“Und was hat er dir zugeworfen?“
Ich lachte. „Einen Innenschnittball. Ich wusste, dass ich ihn treffen würde, sobald ich die Rotation sah. Aber ich wollte ihn nicht nur treffen, sondern ihn auch in die Mitte schlagen. Hart. Ich wollte, dass er ausweichen muss, wenn etwas auf ihn zukommt! Also wartete ich auf dem Spielfeld; ich musste, weil ich normalerweise einen Innenschnittball ziehe und diesen nicht ziehen wollte. Ich wartete und im letzten Moment, gerade als er über die Platte flog, zog ich meine Hände so ein, wie du es mir gezeigt hast, und erwischte den Mistkerl, traf einen Line Drive genau in der Mitte, direkt auf ihn zu. Es war ein Low Liner, und wenn er nicht zurückgesprungen wäre, hätte er ihn direkt in die Eier getroffen. Aber er sprang zurück und landete irgendwie ungeschickt und stolperte und fiel hin, direkt auf seinen Hintern. Als er sich wieder aufrappelte, starrte ich ihn direkt an. Es war großartig!"
Mein Vater lachte, wahrscheinlich mehr über meine Begeisterung als über das, was ich getan hatte. “Was hat der Trainer gesagt?“
Ich verzog das Gesicht. „Er hat nichts gesagt. Ich verstehe den Mann nicht. Ich grinste und warf ihm einen kurzen Blick zu. Er hatte mir den Rücken zugewandt und schaute auf das Spielfeld. Ich schätze, er hat alles gesehen. Aber ich habe keine Ahnung, was er dachte.“
Dad nahm einen Schluck von seiner Cola und lachte dann wieder. „Ist dir in den Sinn gekommen, dass er das Gleiche getan hat wie du? Er hat dir den Rücken zugewandt, als du sehen wolltest, was er denkt?“
„Oh Mann!“, sagte ich. „Das war ... darauf bin ich nie gekommen! Glaubst du ...?“
Dad schüttelte den Kopf und sagte dann: „Ich habe keine Ahnung, aber es klingt für mich so, als hättest du bei diesem Kerl bereits Eindruck hinterlassen. Ob gut oder schlecht, weiß ich nicht, aber er weiß jetzt ganz sicher, wer du bist.“
Wir aßen beide noch ein wenig, bevor er eine weitere Frage stellte.
„Was hat der Pitcher gemacht, nachdem du ihn umgehauen hast? Ich wette, du hast dich nicht darauf gefreut, wieder gegen ihn anzutreten!„
“Das war seltsam.“ Ich schüttelte den Kopf und erinnerte mich. “Er stand auf und ich konnte sehen, dass er vor Wut kochte. Er nahm einen Ball aus der Tasche, die er neben sich hatte. Ich trat an die Platte, war aber bereit, aufzugeben. Ich war mir sicher, dass ein weiterer Ball direkt auf meinen Kopf oder hinter mich fliegen würde. Das sind die schlimmsten. Aber er warf mir nie wieder einen Pitch zu! Der Trainer schrie nach Zeit und schrie dann einen anderen Werfer der Uni-Mannschaft an, der hereinkam, und der erste Typ ging einfach. Der Trainer sagte etwas zu ihm, aber er ging einfach weiter, direkt zum Parkplatz. Das war das letzte Mal, dass ich ihn sah.“
Mein Vater lächelte und nahm ein paar Bissen. Wir sprachen am Tisch über das, was an diesem Tag passiert war. Oft wird das Essen dabei irgendwie ignoriert, was mich ärgert, weil ich derjenige bin, der es kocht. Aber ich konnte sehen, dass mein Vater nachdachte, und nach dem Schlucken fragte er: „Und was ist dann passiert? Hattest du noch sieben Schwünge übrig?“
„Ja. Der neue Pitcher war völlig anders. Er warf nicht auf mich zu oder starrte mich an, um mir Angst zu machen. Er warf hauptsächlich Schrott: Kurven und Slider, Change-ups und sogar einen Knuckleball. Ich habe mich gut geschlagen. Ich habe drei weitere Treffer erzielt. Für das Probetraining lag ich also bei 400. Nicht schlecht. Und das gegen die Pitcher der Uni-Mannschaft.“
„Aber lass mich raten“, schnaubte mein Vater, “der Trainer hat kein Sterbenswörtchen gesagt.“
„Wie kommst du darauf? Nein, er hat kein Wort zu mir gesagt. Aber er hat auch zu niemand anderem etwas gesagt, egal ob sie gut gespielt haben oder gar nicht getroffen haben. Nachdem ich getroffen hatte, ging ich zu Coletti, dem Jungen, der als Nächstes schlagen musste und im linken Feld gespielt hatte. Ich fing den einzigen Ball, der dorthin flog und bei dem ich eine faire Chance hatte.“
„Klingt, als hättest du dich gut geschlagen. Wird der Trainer am Schwarzen Brett bekannt geben, wer es geschafft hat und wer nicht?„
“Er hat gesagt, dass er die Ausfälle bekannt geben wird und dass wir, wenn wir nicht auf dieser Liste stehen, nach der Schule zu einer zweiten Runde der Probetrainings erscheinen sollen.„
“Okay. Ich wäre schockiert, wenn du ausscheidest. Wie hat Jason abgeschnitten?“
Ich lächelte. „Er war großartig. Er stand einem der letzten Werfer der Uni-Mannschaft gegenüber, und der Typ konnte nicht besonders gut werfen. Jason hat sechs von zehn gegen ihn geschafft. Er hat auch ein paar schöne Spielzüge auf der Short gemacht.“
Er fragte nicht nach Mike. Ich hatte ihm nichts von Mike erzählt. Aber Mike hatte sich auch gut geschlagen. Ich ging davon aus, dass wir alle drei gute Chancen hatten, ins Team zu kommen.
Ich machte meine Hausaufgaben – ja, Hausaufgaben am ersten Abend nach den Ferien – und setzte mich an den Computer. Er stand in meinem Zimmer. Ich hatte ein ziemlich gutes Zimmer, verbrachte aber nicht viel Zeit dort. Ich machte die meisten meiner Hausaufgaben gerne am Küchentisch. Mein Zimmer schien mir zu isoliert. Die Küche war der Mittelpunkt des Hauses, und dort verbrachte ich die meiste Zeit, wenn ich zu Hause war.
Aber an diesem Abend blieb ich in meinem Zimmer, auf dem Bett, und dachte nach. In meinem Kopf schwirrte es. Ich hatte Dad nicht alles erzählt, was vorgefallen war. Ich wollte es irgendwie selbst herausfinden.
Als ich nach dem Schlag auf dem Spielfeld war, hatte es ein wenig Gerede gegeben. Von den 23 Jungs waren etwa die Hälfte im zweiten Jahr, zusammen mit ein oder zwei Erstsemestern, und die andere Hälfte waren Junioren. Die Junioren waren letztes Jahr in der JV-Mannschaft gewesen. Sie waren alle mindestens ein Jahr älter als wir. Sie sahen auch so aus; man konnte an ihrem Aussehen erkennen, wer ein Junior und wer ein Sophomore war. Und sie verhielten sich auch anders. Wenn Bälle geschlagen wurden, sowohl ins Infield als auch ins Outfield, taten die Junioren so, als wären wir aus dem zweiten Jahr gar nicht da. Sie drängelten sich vor uns und fingen alles, was geschlagen wurde. Und sie machten auch Bemerkungen. Sie sagten einige gemeine Dinge, die herabsetzend waren. Ich kam sehr schnell zu dem Schluss, dass sie versuchten, uns einzuschüchtern, genau wie dieser Werfer, der versucht hatte, mich einzuschüchtern.
Beim ersten Flyball, der auf mich zukam, kam ein Junior, der neben mir spielte, auf mich zu, als ich darauf wartete, ihn zu fangen, und stieß mich an, um mich zur Seite zu stoßen und ihn selbst zu fangen. Er warf ihn zurück ins Feld und sagte dann zu mir: „Geh mir hier aus dem Weg. Ihr könnt bis zum nächsten Jahr warten. Wir kommen dieses Jahr in die Uni-Mannschaft. Du musst warten, bis du an der Reihe bist.“
Das passierte auf dem ganzen Feld. Der Trainer sah es. Ich sah, dass er zusah. Er hat es überhaupt nicht unterbunden. Der eine Ball, den ich gefangen habe, war über meinem Kopf und ich musste zurückrennen, um ihn zu holen. Der Junior war einen Schritt zurück und holte nie auf. Ich funkelte ihn an, nachdem ich ihn gefangen hatte, und er drehte sich einfach weg. Er konnte sehen, dass ich sauer war. Ich war genauso groß wie er. Er merkte, dass seine Taktik bei mir nicht aufgehen würde.
In der Umkleidekabine nach dem Probetraining war es dasselbe. Die Junioren waren voller abfälliger, spöttischer und wirklich beleidigender Kommentare. Ein paar der jüngeren Spieler wurden auch geschubst oder angerempelt. Wir haben das einfach hingenommen. Wir wussten nicht, was wir sonst tun sollten. Wir kannten uns nicht wirklich und die Junioren schienen eine eingeschworene Gruppe mit einer Agenda zu sein. Die Junioren waren vor uns in den Umkleideraum gekommen und ließen uns erst in den Duschraum, als sie fertig waren, obwohl es viel Platz gab. Sie sahen uns warten, als sie herauskamen, und machten einige Bemerkungen über unsere Männlichkeit.
Mir gefiel nicht, was da vor sich ging. Aber ich wusste nicht, was ich dagegen tun sollte. Ich weiß es immer noch nicht. Es war offensichtlich, dass der Trainer nichts unternehmen würde. Er war noch nicht einmal in der Umkleidekabine gewesen. Außer uns Spielern war niemand da.
§ § § §
Ich beendete mein Frühstück, bevor ich zu Jason ging, um mich von ihm zur Schule fahren zu lassen. Mein Vater trank seinen Kaffee und las die Zeitung, wie immer. Er trug einen Anzug, wie immer, und eine Krawatte, die ich ihm zum Geburtstag geschenkt hatte. Ich schaute zum Tresen und sah, dass mein Mittagessen in einer Papiertüte lag, die obere Seite umgeschlagen und die Lasche nun ein wenig von der Tüte weggebogen. Mein Mittagessen war immer da. Immer. Als ich mein Mittagessen dort sah, spürte ich plötzlich einen Kloß im Hals. Diese Tüte stand für Liebe, denke ich. Da meine Mutter nicht mehr bei uns war, stand dieses Mittagessen auch für Kontinuität, einen soliden Kern der Stabilität, etwas, auf das ich zählen konnte. Ich kochte das Abendessen, und mein Vater machte das Frühstück und mein Mittagessen. Ihm machte es nichts aus, morgens aufzustehen. Mir hasste es. Also taten wir, was für uns am besten funktionierte. Wir arbeiteten zusammen, um unser Leben so gut wie möglich zu gestalten. Vielleicht sprachen wir deshalb so offen miteinander. Keine Geheimnisse. In meiner Familie gab es bereits zu viele Geheimnisse. Geheimnisse bedeuteten für mich Ärger.
Ich stand auf und stellte meine Müslischale in die Spülmaschine. Mein Vater sah, dass ich bereit war zu gehen, und sagte, was er immer sagte: „Einen schönen Tag, Sportsfreund, und sei ein Anführer da draußen.“
Mein Vater hatte ein gutes Gespür für Recht und Unrecht. Es war wie ein Leitprinzip für ihn, und er hatte es mir mein ganzes Leben lang vermittelt. Er war der Meinung, dass ich, da ich einigermaßen klug war, einen kräftigen Körper hatte und kein bisschen schüchtern war, auch aktiv anderen Kindern helfen sollte, das Richtige zu tun. Er mochte es, dass ich ein guter Teamplayer war, und er dachte, ich sollte jemand sein – mich wie jemand benehmen –, dem andere Kinder folgen wollen, zu dem sie aufschauen können.
Als ich jünger war, fand ich seine Erwartungen ein wenig kitschig und wollte anderen Leuten nicht vorschreiben, was sie tun sollten. Das hatte ich meinem Vater auch gesagt. Er antwortete, dass es ein Unterschied sei, ob man Menschen führe oder ihnen sage, was sie tun sollten. Er sagte, ich solle mit gutem Beispiel vorangehen, indem ich gute Entscheidungen treffe und das Richtige tue, auch wenn etwas anderes einfacher wäre. Er sagte, die Leute würden es bemerken, auch wenn sie nichts sagten. Sie würden es bemerken und sich daran erinnern.
Das sagte er mir schon seit etwa acht Jahren auf die eine oder andere Weise, also hatte es vielleicht ein wenig gesessen. Die Tatsache, dass er in seinem eigenen Leben tat, was er mir sagte, half, es zu verinnerlichen. Er ging mit gutem Beispiel voran, und ich sah, wie das funktionierte.
Genau in diesem Moment, als ich die Küche verließ, brachte mich das, was er sagte, zum Nachdenken. Ich drehte meinen Kopf, um auf die Uhr zu sehen, und stellte fest, dass ich noch ein paar Minuten Zeit hatte. Also setzte ich mich wieder mit ihm an den Tisch, anstatt zu gehen.
„Dad . . . ?“
Er hörte etwas in meiner Stimme, denn er schaute von seiner Zeitung auf. „Ja?“
"Ich habe dir nicht alles erzählt, was gestern bei den Proben passiert ist.“
„Oh?„
“Ja, es war sowohl während der Probetrainings als auch danach in der Umkleidekabine, und ich habe nach dem Abendessen viel darüber nachgedacht.„
“Und du hast vorher nichts davon gesagt?„
Ich schüttelte den Kopf. ‚Ich schätze, es war mir peinlich. Aber die Sache war, dass ich nicht wusste, was ich tun sollte, als es passierte. Ich wusste, dass ich etwas tun sollte, aber ich habe es nicht getan.‘
“Was ist passiert?“
„Auf dem Spielfeld machten die Junioren den Sophomores das Leben schwer, und der Trainer ließ es geschehen. Nachdem die Probetrainings beendet waren, sagte er uns, wir sollten duschen gehen. Ich weiß nicht, ob er das wirklich so meinte oder ob er nur meinte, dass wir für heute fertig waren. Aber er ist einfach nicht sehr zugänglich; man traut sich nicht, ihn etwas zu fragen. Einer der Erstsemester fragte ihn, ob es einen kleineren Schlaghelm gäbe, und alles, was er bekam, waren ein paar sarkastische Bemerkungen, die ihn wirklich kränkten. Der Trainer möchte, dass man das tut, was er einem sagt, ohne Kommentare oder Fragen. Als er also sagte, wir sollten duschen gehen, taten wir das. Wir alle liefen zur Schule und duschten.
„Na ja, die Werfer der ersten Mannschaft, die bei uns waren, taten es auch. Und einige von ihnen waren in der Abschlussklasse und viel größer als die Schüler im zweiten Jahr wie Jason und ich. Und sie waren mit vielen der jüngeren Schüler befreundet, den Jungs, von denen wir schon etwas Ärger bekommen hatten. Nun, einige dieser Jungs fingen an, sich über einige der jüngeren Jungs lustig zu machen. Sie ließen keinen von uns in die Duschen, bis sie fertig waren. Zu mir hat keiner was gesagt, aber zu den kleinen Jungs. Ich meine, körperlich kleiner – und die, die noch nicht angefangen haben, sich zu entwickeln, und, na ja, du weißt schon ...„
Dad runzelte die Stirn. Das tat er, wenn ihn das, was er hörte, beunruhigte.
“War er nicht da? Der Trainer? Hatte er keinen Assistenten oder jemanden, der den Umkleideraum überwachte?“
„Nein. Es waren nur wir beide.„
Er saß einen Moment da und dachte nach. Dann sagte er: ‚Und du denkst, du hättest etwas tun sollen.‘
“Ja. Aber ich glaube, ich hatte ein bisschen Angst, weil ich jünger und kleiner war als die älteren Kinder. Es war nicht richtig, was sie taten. Du sagst mir immer, ich soll eine Führungspersönlichkeit sein und das Richtige tun. Ich war damals sicher keine Führungspersönlichkeit, so wie ich es sein möchte. Und das hat mich seitdem immer gestört. Ich hätte mich für meine Teamkollegen einsetzen sollen. Aber es war, als stünde ich allein gegen den Rest der Welt. Ich wusste nicht, was ich tun sollte."
Er sagte einen Moment lang nichts, also hakte ich nach. “Was hätte ich tun sollen, Dad?“
Also haben wir geredet. Schließlich habe ich Jasons Handy angerufen und ihm gesagt, er solle nicht auf mich warten. Und Dad und ich haben noch ein bisschen weiter geredet. Meistens hat er nur Dinge wiederholt, über die wir schon vorher gesprochen hatten. Das Einzige, was diesmal wirklich hängen geblieben ist, war, als er sagte, dass man, wenn man nicht für das einsteht, woran man glaubt, nicht für sich selbst einsteht.
Ich sagte ihm, dass ich das verstehen könne. „Aber, Dad, es ist etwas anderes, wenn du es mit jemandem zu tun hast, der viel größer ist als du und der dich wahrscheinlich verprügeln wird. Wahrscheinlich direkt ins Gesicht.“
„Logan“, sagte er mit einem mitfühlenden Gesichtsausdruck und so todernst, wie ich ihn noch nie gehört hatte, “es tut weh, wenn man geschlagen wird. Und ich möchte nicht, dass du dich in Gefahr bringst. Am besten wäre es, wenn du einen Weg finden könntest, das Problem zu lösen, ohne zu kämpfen. Ohne ins Gesicht geschlagen zu werden. Aber du musst für dich selbst einstehen, für das, was richtig ist. Ein oder zwei Tage lang wird es wehtun, wenn man geschlagen wird. Aber wenn man seine Selbstachtung verliert, schmerzt das für den Rest seines Lebens."
Er fuhr mich zur Schule und wir unterhielten uns noch ein wenig auf dem Weg. Dann fuhr er los, um in seiner Welt zu leben, und ich machte mich auf den Weg, um in meiner zu überleben.
§ § § §
Als ich am Schwarzen Brett nachsah, stellte ich fest, dass ich nicht auf der Streichliste stand. Jason und Mike auch nicht. Die meisten anderen Schüler der 10. Klasse schon. Ich hätte am liebsten wie das kleine Kind in „Kevin allein zu Haus“ mit dem Arm gepumpt, lächelte aber nur. Ich hatte meine Sachen mitgebracht, in der Erwartung, es über die erste Runde hinausgeschafft zu haben. Jetzt würde ich sie nach der Schule benutzen.
Nach dem Unterricht versammelten wir uns alle am hinteren Spielfeldrand, und pünktlich tauchte der Trainer auf. Er sagte uns, dass heute Abend das letzte Probetraining stattfinden würde. Es waren noch acht Positionen in der ersten Mannschaft zu besetzen, und jetzt waren wir zwölf, die sich um diese Positionen bewarben.
Meine Chancen waren definitiv besser. Statt einer Zwei-von-drei-Chance zu scheitern, war es jetzt eine Zwei-von-drei-Chance, erfolgreich zu sein.
Er sorgte dafür, dass die Jungs, die sich für die Außenfeldpositionen bewarben, auch im Außenfeld standen, und er ließ einen der Pitcher uns Bälle zuspielen. Die Jungs im Innenfeld bekamen von einem anderen Pitcher Grounders zugespielt. Wir machten das alle eine halbe Stunde lang, während der Trainer uns beobachtete, dann stellten wir uns auf, um erneut zu schlagen. Er änderte die Reihenfolge, sodass ich als Letzter an der Reihe war. Der Trainer sagte, es sei schon spät, also nur fünf Pitches pro Person heute Abend. Er sagte, er habe bereits gesehen, wer schlagen könne.
Ich schaute auf die Pitcher und der große Kerl, der am Vortag als Erster gegen mich angetreten war, war dabei. Während die Jungs vor mir schlugen, spielte der große Kerl gerade mit einem anderen Fangen und wärmte sich auf. Ich hatte mich umgehört und herausgefunden, dass er der Hauptakteur des Uni-Teams war – ihr Ass, wenn man es so nennen wollte. Als Junior hatte er viele Spiele gewonnen. Ich war mir sicher, dass der Trainer erwartete, dass er als Senior noch mehr gewinnen würde.
Jason schlug sich gut. Er schaffte drei Treffer, und das waren gute Treffer: alles Line Drives, von denen einige die Gassen erreichten. Er hatte auch bei den Infield-Übungen eine gute Figur gemacht und keinen einzigen Ball, der in seine Richtung geschlagen wurde, verschlampt. Er sah beim Shortstop nicht ganz so geschickt aus, aber das tat er nie, und dennoch schien er jeden Spielzug zu schaffen. Die Tatsache, dass er einen Wurfarm wie ein Gewehr hatte, schadete ihm nicht.
Mike sah auch gut aus. Er spielte Second Base und war ein wirklich guter Feldspieler, der sehr geschmeidig und ausgefeilt aussah. Er war kein so guter Schlagmann wie Jason, aber mit seiner geschickten Feldarbeit sicherlich gut genug, um ins Team zu kommen. Ich dachte, dass beide sicher in die Uni-Mannschaft kommen würden. Oder zumindest sollten. Die Junioren, die sich für diese Positionen bewarben, waren nicht halb so gut.
Der Trainer hatte es so eingerichtet, dass der Schlagmann beim fünften Wurf – der, wie er sagte, ein Strike sein würde und den wir treffen mussten – nach dem Schlag laufen sollte. Er stellte sicher, dass wir verstanden, dass es für unsere Chancen, ins Team zu kommen, wichtig war, diesen letzten Wurf zu treffen. Ich glaube, er wollte sehen, wie wir uns unter Druck schlagen. Wusste er nicht, dass wir bereits unter Druck standen? Es war ein Probetraining!
Mir wurde klar, dass auch auf den Werfern Druck lastete. Wenn ich Werfer wäre und wüsste, dass er von mir erwartet, dass ich Strikes werfen kann, wann immer er es will, dann wüsste ich, dass ich nicht viel spielen würde, wenn ich das nicht könnte. Als Werfer musste ich beim fünften Wurf einen Strike werfen, und als Schlagmann sollte ich ihn besser treffen. Das war die Wirkung, die der Coach auf uns alle hatte. Einschüchterung war sein zweiter Vorname. Während der gesamten Probetrainings machte er sarkastische Bemerkungen und sagte nie etwas Ermutigendes oder Unterstützendes zu irgendjemandem. Meiner Meinung nach war dieser ganze Druck kontraproduktiv. Das war ein Spiel, das wir freiwillig spielten, und wir waren Highschool-Schüler. Ich dachte jedoch nicht daran, ihm meine Gedanken zu erklären.
Die Feldspieler sollten versuchen, uns mit dem letzten Schlag rauszuwerfen. Sowohl Mike als auch Jason erzielten mit ihrem letzten Schlag einen Treffer. Jason hatte einen Double, und Mike schlug einen schwachen Ball über den Kopf des Shortstops, den dieser nicht schnell genug zurückbekam. Ich dachte, dass diese beiden Treffer wahrscheinlich ihre Positionen im Team besiegelten.
Als Nächstes war ich an der Reihe. Als ich meinen Helm aufsetzte, sah ich über mir Bewegung. Die Tribünen waren leer gewesen. Niemand hatte wirklich Interesse daran, uns beim Probespiel zuzusehen. Aber ich schaute auf und da saß mein Vater auf der Bank direkt hinter der Home Plate, etwa vier Reihen weiter oben. Immer noch in Anzug und Krawatte.
Er sah mich nicht an, also winkte ich nicht. Ich lächelte. Ich fand es toll, wenn er kam, um mir zuzusehen. Das machte mich stolz.
Als ich das Knacken des Schlägers hörte und wusste, dass der Typ vor mir seinen letzten Wurf getroffen hatte, drehte ich mich um und ging zur Platte. Coletti hatte einen schwachen Bodenball zur dritten Base geschlagen. Der Typ, der dort spielte, schnappte ihn sich und warf ihn raus, obwohl Coletti wirklich schnell war.
Ich war bereit, einzuspringen, als der Trainer die Zeit anhielt und einen Pitcherwechsel vornahm. Er winkte den großen Kerl heran. Der Typ ging zum Hügel und funkelte mich die ganze Zeit giftig an.
Ich schaute den Trainer an. Er schaute zurück. Ausdruckslos.
Ich ging zur Platte, hob meinen Schläger und bereitete mich darauf vor, den Boden zu treffen. Was ich eine Sekunde später tat, als ein Fastball auf meinen Kopf zuraste.
Okay, jetzt war ich sauer. Wenn es das war, was der Trainer im Sinn hatte, mich wütend zu machen, dann war er erfolgreich. Bei diesem Spiel kann man sich ernsthaft verletzen. Der Ball verfehlte mich nur knapp. Wenn ich ihn nicht erwartet hätte oder wie Schlagmänner gelegentlich erstarrt wäre, hätte er mich direkt am Helm getroffen.
Wütend oder nicht, ich musste wieder aufstehen, und das tat ich auch. Mein Herz raste, ich zitterte ein wenig, aber ich stand auf, klopfte meine Kleidung ab und ging wieder auf das Spielfeld. Der nächste Wurf war ein weiterer schneller Ball, aber über die Platte. Ich achtete darauf, beim Schwingen nicht in den Eimer zu treten, und irgendwie traf ich den Ball tief in die Mitte, über den Kopf des Mittelfeldspielers.
Ich wusste, dass ich das nicht tun sollte, selbst als ich es tat, aber ich war immer noch wütend und tat es trotzdem; ich lächelte den Werfer an. Ein Lächeln ohne jeglichen Humor, nur Zufriedenheit.
Das hätte ein Fehler sein können.
Der nächste Ball war ein weiterer Fastball – und hinter mir. Die natürliche Tendenz ist, zurückzuspringen, und wenn der Ball hinter einem ist, wird man getroffen. Das wäre so gewesen, als würde man mit einem Axtstiel geschlagen werden. Zum Glück habe ich wirklich gute Reflexe, und obwohl ich anfing, auszuweichen, hielt ich inne und blieb einfach stehen, wo ich war, und versuchte, meinen Körper so fest wie möglich zusammenzuziehen.
Der Ball flog direkt an meinem Rücken vorbei. Der Fänger kam nicht einmal in die Nähe, ihn zu fangen.
Ich schaute zum Trainer hinüber und lächelte nicht. Er schaute mich an und wandte sich dann ab.
Ich schaute wieder zum Werfer. „Hast du Spaß da draußen?“, schrie ich, meine Emotionen übermannten mich. „Hast du heute deine Brille vergessen? Oder bist du immer so wild?“ Er antwortete nicht, genau wie ich es erwartet hatte. „Ich verstehe, warum du immer auf mich wirfst. Ich treffe alles, was du über die Platte bekommst.“
Dann lächelte ich ihn wieder an. Es war immer noch kein Humor darin. Ich habe keine Ahnung, wie es aussah, aber es fühlte sich irgendwie hässlich an.
Okay, ich bin nicht verrückt. Ich hatte einen Grund für das, was ich tat. Ich wollte, dass er genauso wütend war wie ich. Weil ich vorausschauend dachte. Ich dachte mir: Wenn ich ihn wütend mache, wird er wild, und er hat nur noch zwei Würfe. Der Trainer hatte gesagt, dass der letzte ein Strike sein würde, den man treffen kann, und das bedeutete, dass der Typ den Wurf über die Homeplate bringen musste. Er war höchstwahrscheinlich mehr vom Trainer eingeschüchtert als wütend auf mich. Er würde tun, was der Trainer ihm sagte. Das bedeutete, dass er den Wurf verlangsamen musste. Er wusste das, ich wusste das, und ich wusste auch, dass sein letzter wirklich schneller Wurf der nächste sein würde, sein vierter.
Ich ging auf den Platz, machte ein paar Probeschwünge, richtete dann den Schläger auf ihn und hielt ihn so, während er sich auf den Wurf vorbereitete, und wartete. Er kam auf den Hügel und warf dann, was meiner Meinung nach der härteste Wurf sein würde, den er je geworfen hatte.
Ich sah zu, wie er über meinen Kopf, über den Kopf des Fängers und etwa drei Meter über dem Boden an den Drähten des hinteren Fangnetzes abprallte.
„Guter Wurf“, rief ich. ‚Wahrscheinlich ein Strike gegen Yao Ming, wenn er auf einer Trittleiter stehen würde.‘ Diesmal lächelte ich nicht. Es war zu anstrengend und kam mir unecht vor. Ich war immer noch wütend. Ich zitterte sogar immer noch ein wenig. Aber jetzt wartete ich auf meinen Strike.
„Hey! Kein Gequatsche mehr da oben!“, schrie mich der Trainer an. Ich sah ihn nicht an.
Ich wusste, dass es ein Fehler war, wütend zu werden. Es war ein Fehler, es ihm heimzahlen zu wollen. Aber ich war 15. Ich hatte ein Temperament wie jedes Kind und konnte es nicht immer gut kontrollieren. Ich wusste, was richtig und was falsch war, und es war falsch, mir Fastballs an den Kopf zu werfen. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich nicht für mich selbst einsetzen würde, wenn ich den Werfer und den Trainer mit dem, was sie getan hatten, davonkommen ließe. Ich erinnerte mich an den Rat meines Vaters, einen friedlichen Weg zu finden, um meine Differenzen beizulegen. Ich erinnerte mich daran, aber ich hatte etwas anderes im Sinn.
Ich sah den Werfer an, und er sah mich an, und der Hass floss hin und her. Ich glaube, er dachte, ich würde ihn bloßstellen. Ich war viel kleiner und jünger als er. Ihm gefiel nicht, wie ich ihn aussehen ließ, und er wollte mich zurechtweisen. Wenn er so dachte. Ich dachte, ich hatte Glück, dass er mich nicht schon schwer verletzt hatte. Das hätte er sicher tun können, wenn ich nicht so schnell reagiert hätte.
Ich hatte seinen nächsten Wurf schon eingeplant. Der garantierte Strike. Er holte aus und warf, und es war ein Strike. Darauf hatte ich gesetzt. Niemand überquert den Coach.
Ich sollte den Ball schlagen und ihn auslaufen lassen. Also tat ich es. Es war ein Fastball, und nicht allzu schnell, über die äußere Hälfte des Schlagmal, knapp über den Knien. Perfekt. Absolut perfekt.
Im letzten Moment drehte ich mich um und schlug ihn, ein wenig zu fest, damit der Fänger ihn nicht fangen konnte. Ich war ein guter Bunter. Mein Trainer hatte im letzten Jahr dafür gesorgt, dass wir alle die Grundlagen des Bunting kannten. Ich hatte gut gelernt und war darin geübt. Gut genug, um meinen Plan, meinen Plan für Vergeltung und Wiedergutmachung, durchzuziehen. Ich legte einen perfekten Bunt hin, genau innerhalb der First-Base-Linie.
Der Fänger konnte ihn nicht fangen, dafür rollte er zu weit. Der First Baseman wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Er blieb auf der Base. Damit blieb nur noch der Pitcher.
Er rannte auf den Ball zu, wahrscheinlich in der Hoffnung, ihn aufheben und mich hart treffen zu können, während ich vorbeirannte, und mich vielleicht sogar umwerfen, wenn er könnte. Ich konnte einen Ausdruck der Eifer in seinem Gesicht sehen, fast so, als könnte ich sehen, wie er nachdachte.
Mein Plan war es nicht, ihn zu schlagen. Mein Plan war es, darauf zu warten, dass er versuchte, ihn zu fangen.
Das tat er. Und als er sich vorbeugte, um den Ball mit dem Handschuh zu fangen, beugte er sich mit dem Kopf direkt über die Base-Bahn nach vorne.
Mein Knie traf ihn seitlich im Gesicht. Hart. Ganz bewusst hart. Er war ein großer Kerl. Es fühlte sich an, als hätte ich einen Baumstamm getreten. Aber für ihn muss es sich noch schlimmer angefühlt haben. Er ging zu Boden, als hätte ihn ein Vorschlaghammer getroffen. Und ich humpelte den Rest des Weges zur ersten Base.
Auf dem gesamten Spielfeld war es still. Kein Laut war zu hören. Und dann hörte ich den Trainer. „Das war ein Scheißspielzug!“
Ich sagte nichts. Ich stand einfach an der ersten Base und starrte ihn an.
Ausdruckslos.
Was ich getan hatte, war eine dieser Situationen, die eine Ermessensentscheidung erfordern. Im Baseball gibt es viele solcher Situationen. Der Feldspieler hat das Recht, einen Ball ungehindert zu fangen. Der Läufer hat das Recht, ungehindert die Base anzusteuern, es sei denn, der Feldspieler ist in der Lage, ein Spiel zu machen. In diesem Fall muss der Läufer ihm ausweichen. Oft stehen diese beiden Regeln im Widerspruch zueinander. Oft ist aufgrund des Zeitpunkts der Aktion unklar, wer Vorfahrt hat. Der Schiedsrichter muss eine Entscheidung treffen.
Wir hatten keinen Schiedsrichter. Und der Pitcher war noch nicht ganz an der Grundlinie angekommen. Er beugte sich darüber, um den Ball zu fangen. Ich sollte möglichst auf dem Weg zur Base bleiben. Um ihn möglichst nicht zu behindern. Ermessensentscheidung.
Der Trainer lief zum Pitcher, der sich benommen aufsetzte und sich die Wange hielt. Ich hoffte, dass ich sie nicht gebrochen hatte. Ich hoffte einfach nicht sehr stark. Wenn er mich am Kopf getroffen hätte, hätte ich gehofft, dass er sie auch nicht gebrochen hätte.
Der Trainer half ihm auf die Beine, erinnerte sich dann aber an uns und rief uns zu, dass wir duschen gehen sollten; für heute waren wir fertig. Er starrte mich wütend an, aber ich drehte mich einfach weg. Mike und Jason rannten zu mir, und wir gingen zusammen in den Umkleideraum. Ich schaute zu meinem Vater auf, und er saß immer noch da und schaute nur zu.
§ § § §
In der Umkleidekabine war es seltsam still – zunächst. Ich schätze, was ich getan hatte, war irgendwie gewalttätig, und wir waren ein Haufen Kinder. Gewalt schreckt Kinder auf. Mir gefiel das auch nicht besonders. Ich wusste, dass ich meine Emotionen nicht so außer Kontrolle geraten lassen hätte dürfen. Aber ich hatte das Gefühl, etwas tun zu müssen. Der Trainer war derjenige, der hätte einschreiten und all das verhindern müssen. Aber er hatte es nicht getan. Er hatte es uns überlassen.
Wir zogen uns alle aus und gingen zu den Duschen. Die Werfer der ersten Mannschaft waren auch da, also waren wir 16 oder 17. Es gab 20 Duschköpfe im Duschraum, zehn an jeder Wand.
Die Junioren sagten nichts zu uns vier aus dem zweiten Studienjahr, die heute noch auf der Liste der Testspieler standen. Ich wusste nicht, warum es heute anders war, vielleicht wegen dem, was auf dem Spielfeld passiert war, vielleicht weil wir so wenige waren, dass sie nicht das Bedürfnis hatten, zu zeigen, wie machohaft sie alle waren. Vielleicht, weil die Testspiele vorbei waren und es jetzt keinen Unterschied mehr machte, uns einzuschüchtern.
Nachdem wir alle geduscht hatten, änderte sich jedoch die Stimmung. Die Kinder fingen an zu reden und dann, wie üblich, an, sich gegenseitig anzuschreien.
Dann fingen einige der Werfer der ersten Mannschaft an, sich wie Idioten aufzuführen, was in diesem Team wohl ziemlich normal war. Ich begann zu denken, dass das daran lag, dass der Trainer so war, wie er war. Er schüchterte seine Spieler ein, und sie lernten daraus, dass es in Ordnung war, andere zu schikanieren und die Schwachen zu drangsalieren.
Jason stand neben mir und begann gerade, sich die Haare zu waschen. Ich schaute mich um und fand Mike ein Stück weiter hinten im Raum. Er duschte zwischen zwei Spielern der ersten Mannschaft.
Ich unterhielt mich mit Jason und bekam daher nicht mit, was als Nächstes geschah, aber ich hörte ein paar tiefere Stimmen rufen und dann lachen, und als ich hinüberblickte, sah ich, wie Mike sich mit den Händen bedeckte, errötete und verängstigt aussah. Dann packte ihn einer der Uni-Jungs und riss Mikes Arme auseinander, und ich konnte sehen, dass er eine Erektion hatte. Der Typ, der ihn festhielt, zog ihn in die Mitte des Duschraums, hielt immer noch einen Arm fest und rief allen zu: „Hey, seht euch das an, Leute. Wir haben hier eine echte, lebendige Schwuchtel!“
Sein Kumpel stimmte ein. „Er wurde geil, als er uns ansah. Wir wissen doch, was man mit Schwuchteln macht, oder?“
Ehe ich mich versah, war ich auf dem Weg dorthin. Was Dad gesagt hatte, was ich immer noch für Coach und den großen Werfer empfand – das alles war in mir durcheinander. Vielleicht waren es auch meine Gefühle für Mike. Aber dann war ich da und schubste den Werfer der ersten Mannschaft von Mike weg, stieß ihn hart und so unerwartet, dass er Mike losließ und zurückstolperte.
Ich bin kein kleiner Kerl. Ich bin groß für mein Alter, aber ich war bei weitem nicht so groß wie einer der Werfer der ersten Mannschaft. Ich war überhaupt nicht muskulös. Ich war schlank wie die meisten 15-Jährigen. Ich hatte ein paar Muskeln, aber nicht viele. Diese beiden Jungs waren beide mindestens 20 Pfund schwerer als ich und besser gebaut. Da wir alle nackt waren, waren die Unterschiede wirklich offensichtlich. Der Typ, den ich geschubst hatte, trat sofort einen Schritt zurück und stellte mich zur Rede.
Ich hatte ein wenig Angst, war aber vor allem wütend. Ich hatte noch nie einen Kampf gehabt, keinen echten. Aber ich würde nicht klein beigeben.
Ich ergriff das Wort, bevor der Kerl mir antworten konnte, und ließ meiner Wut freien Lauf. „Was zum Teufel soll das? Was ist los mit euch? Erst dieser andere Werfer, jetzt ihr zwei? Wir sollten eigentlich ein Team sein. Viele von uns werden es sein. Und jetzt versucht ihr, hier drin einen Streit vom Zaun zu brechen? Was ist los mit euch?“
Ich schätze, dass die Wiederholung der Frage sein Interesse an einer Antwort nicht gerade gesteigert hat. Er antwortete nicht. Stattdessen sagte er: „Das wirst du noch bereuen, Arschloch“, und holte mit der Faust aus.
„Halt!“, sagte ich mit so viel Kraft, wie ich aufbringen konnte. ‚Tu das nicht!‘ Es kostete mich große Mühe, aber ich sagte das, ohne meine Hände oder Fäuste zu heben, um mich zu schützen. Das Einzige, was ich hob, war meine Stimme. Anstatt mich zu schützen, trat ich einen Schritt näher an ihn heran. Ich dachte mir, dass ich, wenn schon nichts anderes, dadurch schwerer zu treffen wäre, zumindest schwer zu treffen, und ihn vielleicht bremsen könnte.
Was er dann tat, war, beide Hände zu öffnen, sie auf meine Schultern zu legen und mich zurückzustoßen. Ich stolperte ein wenig, blieb aber aufrecht stehen. Ich redete weiter, weil ich dachte, das sei meine beste, wahrscheinlich meine einzige Waffe. Ich hätte gegen keinen dieser Typen kämpfen können. Wenn sie mich schlagen wollten, dann würden sie es tun. Der Ältere kam auf mich zu, als ich noch einmal sagte, was ich schon einmal gesagt hatte.
„Halt! Das solltest du lieber nicht tun!“ Dieses Mal hatte ich Zeit, mehr zu sagen. ‚Wenn du mich schlägst, wirst du hier nie wieder Sport treiben. Du wirst vielleicht nicht einmal mehr hier zur Schule gehen. Ich habe das Handbuch gelesen. Keine Schlägereien. Ausschluss, wenn du es tust. Vor allem, wenn du in einem Team bist.‘
Das hielt ihn auf. Er brodelte vor Wut, seine Hände waren zu Fäusten geballt, aber ich hatte seine Aufmerksamkeit erregt.
„Das wirst du noch bekommen„, sagte er mit vor Wut zitternder Stimme. ‚Vielleicht nicht jetzt, nicht in der Schule, aber wir kriegen dich, darauf kannst du wetten.‘ So wütend war er.
Ich nickte und zwang mich, ruhig zu bleiben. ‚Na ja, vielleicht. Wie alt bist du überhaupt?‘
“Achtzehn. Alt genug, um mich um ein Arschloch wie dich zu kümmern.“
„Ja, das dachte ich mir. Das bedeutet auch, dass du alt genug bist, dafür ins Gefängnis zu gehen. Du bist erwachsen. Ich bin minderjährig. In den Augen des Gesetzes bin ich ein Kind. Das nennt man dann tätlicher Angriff auf eine minderjährige Person. Du solltest dir das gut überlegen. Bin ich dir das wert?“
Sein Freund stand direkt neben ihm. „Ich bin erst 17. Ich mach's.“
„Ja, klar. Mach nur, wenn du willst. Für dich gelten die gleichen Regeln. Ob du es hier oder woanders machst, es wird wegen dem sein, was hier passiert ist, und du wirst von der Schule fliegen. Vielleicht stecken sie dich in die Jugendstrafanstalt statt zu den Erwachsenen.“ Ich machte eine Pause, als würde ich überlegen, und sagte dann: “Obwohl ich gehört habe, dass einige dieser Jungs in der Jugendstrafanstalt auch ziemlich hart sein können.“
Ich fuhr fort: „Was ist überhaupt mit euch los? Mike hier ist ein guter Kerl. Nur weil jemand in unserem Alter einen hochkriegt, heißt das nicht, dass er schwul ist, und das wisst ihr. Ihr sucht nur nach jemandem, den ihr herumschubsen könnt. Mike kann diesem Team zum Sieg verhelfen. Er ist ein großartiger Spieler und vielleicht der netteste Typ, den ihr je kennenlernen werdet. Und selbst wenn er schwul wäre, na und? Wie kann das irgendetwas schaden? Glaubt ihr, dass es keine schwulen Spieler in der Major League gibt? Seid ihr verrückt? Es gibt sogar schwule NFL-Spieler. Ihr müsst ein bisschen erwachsen werden.“
Sie waren beide immer noch wütend, aber keiner von ihnen schien bereit zu sein, mich zu schlagen. Mike stand immer noch hinter mir. Ich drehte mich um und schaute in die Richtung, in der Jason stand, und war überrascht, ihn neben mir stehen zu sehen. „Komm schon“, sagte ich zu Mike, und wir gingen weg.
§ § § §
Beim Abendessen an diesem Abend übernahm mein Vater den Großteil des Gesprächs. Darüber war ich froh, denn ich hatte Spaghetti und Knoblauchbrot gemacht. Ich mache meine eigene Spaghettisoße mit scharfer italienischer Wurst anstelle von Hamburger, frischem Knoblauch und Basilikum. Ich liebe sie, und sie schmeckte warm noch viel besser. Ich aß, während mein Vater redete.
„Dein Trainer ist ein harter Brocken.“
Ich nickte und arbeitete weiter mit meiner Gabel.
„Ich bin runtergegangen und habe mit ihm gesprochen.„
Ich schaute auf und aß dann weiter.
“Er, nun ja, er wollte eigentlich nicht mit mir reden. Als ich dann anfing, Fragen zu stellen, war er sich sicher, dass er nicht mit mir reden würde, und ging weg.“
Ich musste irgendwie kichern, was dazu führte, dass ich beim Schlucken kurz würgen musste. Normalerweise ist es nicht allzu erfolgreich, vor meinem Vater wegzulaufen. Er kann sehr eindringlich sein, wenn er will. Außerdem hat er dieses natürliche Charisma und weiß, wie er es einsetzen kann.
„Also sagte ich ihm, dass ich einen Freund bei der Lokalzeitung hätte und dass er sicher gerne hören würde, wie der Trainer die Jungen ohne Aufsicht durch die Schulverwaltung duschen lässt. Und wie er seine Pitcher anweist, den JV-Spielern Fastballs an den Kopf zu werfen, um ihren Mut zu testen.“
Mein Vater hatte immer noch seinen Anzug an. Ich habe gehört, dass manche Väter sich in bequemere Kleidung umziehen, wenn sie abends nach Hause kommen, aber mein Vater behielt immer seinen Anzug an, obwohl er sein Jackett auszog. Er behielt sogar seine Krawatte um den Hals gebunden. Er sagte mir, dass er sich so genauso wohl fühlte. Das war für mich immer schwer zu glauben.
„Ihr Trainer blieb stehen, als ich das sagte, und wir unterhielten uns. Nun, ich habe geredet. Ich sagte ihm, dass ich zugesehen hatte, und wenn dieser Werfer ernsthaft verletzt wurde, dann war er als Trainer, der die Dinge aus dem Ruder laufen ließ, dafür verantwortlich, und die Schule war dafür verantwortlich, und ich würde dafür sorgen, dass jeder, der es wissen musste, darüber informiert wurde, was genau passiert war und warum es passiert war, und dass er es hätte verhindern können und es nicht getan hat. Wie er stattdessen absichtlich die Situation geschaffen hatte.
„Er war so wütend, dass er mich fast geschlagen hätte. Ich dachte ein paar Mal, dass er es tun würde. Ich konnte sehen, dass er es gewohnt war, seinen Willen durchzusetzen. Er ist ein Tyrann. Ich hasse Tyrannen.“
Das wusste ich. Ich hatte es mein ganzes Leben lang gehört.
„Und ich beschloss nach etwa der Hälfte unseres Gesprächs, dass es nicht viel Sinn machte, weiter mit ihm zu reden, denn anstatt sich zu entschuldigen oder kleinlaut zu werden, drehte er einfach durch. Er dachte nicht einmal darüber nach, wofür ich ihn beschuldigte. Er versuchte nicht, es zu erklären oder zu rechtfertigen. Das Einzige, was für ihn in diesem Moment zählte, war, dass er von jemandem kritisiert wurde, von irgendjemandem, und es war egal, von wem. Er war es gewohnt, auf dem Spielfeld der König zu sein. Er war es nicht gewohnt, dass ihn jemand zur Rede stellte und so mit ihm redete wie ich.
„Als ich ihm also klargemacht hatte, wie unzufrieden ich mit seiner Art zu trainieren war, drehte ich mich einfach um und ging weg. Ich habe ihm nicht einmal gesagt, wer ich bin.“
„Nun“, sagte ich, „das könnte das Beste für mich und meine Chancen sein, ins Team zu kommen.“
„Wenn Sie ein Team haben. Ich werde morgen mit dem Schulleiter sprechen. Er muss wissen, was los ist, und dass der Trainer ab sofort in den Ruhestand versetzt werden muss, weil er mit seinem Verhalten die Schule, die Verwaltung und euch Kinder in Gefahr bringt. Er braucht keine Verwarnung, er muss nicht darauf angesprochen werden. Er muss von seinen Trainerpflichten entbunden werden. Er hat gegen mehrere Distriktregeln verstoßen. Sie kennen mich; ich werde das nicht durchgehen lassen."
Ich kannte ihn. Ich wusste auch, dass er direkt für den Schulbezirk arbeitete. Es war ein Spitzenjob, und er war hierher gezogen, um ihn anzunehmen. Bevor er hierher kam, war er Vollzugsbeamter in einem viel größeren Schulbezirk gewesen. Die Leute neigten dazu, ihm zuzuhören, wenn er mit voller Kraft redete. Seine Position hier, stellvertretender Schulleiter, war ein paar Stufen über der des Schulleiters angesiedelt. Wenn er sagte, dass der Trainer gehen müsse, sei es, um die Schule vor finanziellen Schäden durch einen Rechtsstreit zu bewahren, wegen Verstößen gegen die Schulordnung oder aus anderen Gründen, dann würde er gehen.
„Ich weiß nicht, ob euer Schulleiter jemanden hat, der Baseball trainieren kann. Wenn nicht, habt ihr dieses Jahr vielleicht kein organisiertes Team. Wir werden sehen. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass ihr für diesen Mann spielt. Niemand sollte mit Kindern arbeiten, dem ihre Sicherheit egal ist.“
Ich nickte. Ich wollte Baseball spielen, aber ich wollte auch nicht unbedingt für diesen Trainer spielen.
Ich erzählte Dad, was nach den Probetrainings passiert war. Ich sagte ihm, dass seine Worte an diesem Morgen einen Unterschied gemacht und mir den Mut gegeben hatten, diese Typen zur Rede zu stellen. Und dass ich in Zukunft nicht mehr zurückweichen oder so etwas ignorieren würde.
Auch wenn es mich ab und zu ein blaues Auge kosten würde.
Er hatte recht gehabt. Ich hatte mich gut gefühlt, als ich an diesem Abend nach Hause kam. Selbstachtung, für das einzustehen, was man für richtig hält – das waren Dinge, für die es sich zu kämpfen lohnte.
§ § § §
Am nächsten Tag schaute ich auf dem Schwarzen Brett nach. Mein Name stand auf der Streichliste. Der allererste Name auf der Liste. Mike und Jason hatten es beide ins Team geschafft.
Ich war enttäuscht, aber nicht überrascht. Und ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Der Name des Trainers stand auch nicht auf der Liste, aber ich wusste, dass er auch gestrichen werden würde. Vielleicht wusste er es nur noch nicht.
Es war irgendwie lustig, dass er mich rausschmiss. Ich war genau das, was er wollte: jemand, der hart genug war, um keine Angst vor gegnerischen Werfern zu haben, jemand, der Druck standhielt und nicht klein beigab. Aber weil er das Gefühl hatte, dass ich ihn nicht respektierte, oder vielleicht weil er befürchtete, dass ich seine Entscheidungen oder seine Führungsqualitäten in Zukunft in Frage stellen würde, hatte er dafür gesorgt, dass ich keine Chance bekam. Er war nicht nur ein Tyrann, er war auch ein Heuchler.
Ich saß mit Mike und Jason in der Cafeteria zum Mittagessen. Sie hatten Tabletts, ich hatte mein Lunchpaket. Insgesamt dachte ich, dass ich mit meinen ungeputzten, einzelnen Pizzastücken und verwelkten Salaten besser dran war. Zum ersten Mal schien Mike das Problem zu haben, mich anzusehen, was ich normalerweise bei ihm tat. Jason war Jason, genauso stoisch und ruhig wie immer.
Ich weiß nicht, vielleicht lag es an dem, was im Duschraum passiert war, aber zum ersten Mal war ich in Mikes Gegenwart nicht nervös und hatte kein Problem damit, ihm in die Augen zu sehen, was sein Problem, mir in die Augen zu sehen, ironisch erscheinen ließ. Er warf mir immer nur einen kurzen Blick zu und schaute dann wieder auf sein Tablett. Auch seine Körpersprache war fahrig.
Da ich dachte, dass es ihm nicht half, dass ich ihn anstarrte, nahm ich das Gespräch mit Jason wieder auf. „Sie möchte, dass wir Curley in ‚Von Mäusen und Menschen‘ mit Bob Ewell in ‚Wer die Nachtigall stört‘ vergleichen. Sie haben nichts gemeinsam. Wie kann ich sie vergleichen?“
Jason nahm sein Milchfläschchen und trank einen Schluck, bevor er antwortete. „Sie waren beide Bösewichte, das ist offensichtlich. Aber welche spezifischen Eigenschaften hatten sie gemeinsam? Wie haben sie die Menschen in ihrer Umgebung beeinflusst? Hatte einer von ihnen irgendwelche positiven Eigenschaften? Es gibt viel, worüber man schreiben kann, wenn man darüber nachdenkt.“
„Für mich klingt das nach viel Arbeit.„
“Klingt, als wolle sie sichergehen, dass wir die Bücher lesen und nicht nur die Kurzfassung.„ Jason lachte. ‚Das kommt davon, wenn man sich für einen AP-Kurs anmeldet.‘
“Was ist, wenn ich wirklich nachschaue und nichts Ähnliches bei den beiden Jungs finde?“
„Wenn du nichts findest, dann liste einfach ihre Hauptmerkmale auf. Zu zeigen, dass sie sich nicht ähneln, ist genauso gut wie zu zeigen, dass sie sich ähneln. Und es gibt eine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Beide Bücher sind online und kostenlos. Lade sie einfach herunter und benutze dann die Suchfunktion, um nach jedem Namen zu suchen, und du kannst die meisten Bücher ausschließen. So kannst du nur über diese beiden Jungs lesen.“
Ich schaute zu ihm hinüber und er lächelte mich schief an. „Hey, wir sind Kinder. Wir sollten nach einfachen Wegen suchen, um Dinge zu erledigen. Wir sollten versuchen, die Aufgaben zu überlisten.“
Ich lachte und Mike stimmte mit ein. Vielleicht lag es daran, dass die Stimmung am Tisch durch das Lachen aufgeheitert war, aber Mike hatte offensichtlich etwas Mut geschöpft. Er sah mich direkt an und sagte: „Logan?“
„Ja?"
Er blickte kurz zu Boden, zwang sich dann aber, wieder zu mir aufzublicken. “Wegen gestern. In der Dusche. Äh ... danke. Du hast mich gerettet. Diese Arschlöcher hätten mich verprügelt, und ich glaube, alle hätten einfach nur dabeistehen und zuschauen. Du hast es verhindert.“
Er senkte den Blick wieder. Ich hatte das Gefühl, dass es nicht die Entschuldigung war, die ihm peinlich war, sondern etwas anderes. Vielleicht, dass er gerettet werden musste, aber das war dumm. Jeder, der so groß war wie er, musste vor diesen Schlägern gerettet werden.
Oder vielleicht ging es um die Erektion, aber das hätte auch keine große Rolle spielen sollen. Was ich gesagt hatte, stimmte. Jungs bekamen manchmal Erektionen unter der Dusche. Meistens verdienten sie ein paar Pfiffe, und dann vergaßen die Leute sie. Wir alle wussten, dass wir anfällig für Ständer waren, und wollten deshalb nicht zu viel Aufhebens machen, wenn wir sahen, dass jemand anderes einen Ständer hatte.
Aber Mike war offensichtlich immer noch nervös. Das ließ mich stutzig werden. Lag es daran, dass sie gesagt hatten, sie seien schwul? Ich wusste nicht, wie ich darüber sprechen sollte. Ich wusste nicht, wie er über Schwule dachte. Ich wusste auch nicht, wie Jason darüber dachte.
Ich war klug genug zu wissen, dass ich mit beiden über das Thema sprechen sollte, aber einzeln. So war es weniger peinlich und wahrscheinlich offener.
Ich wusste, dass ich mich meinen eigenen Gefühlen stellen musste. Ich dachte an das, was in den letzten Tagen passiert war. Ich hatte mich gegen größere Idioten als mich gewehrt. Ich hatte mit meinem Vater darüber gesprochen. Ich hatte mich gegen den Trainer gestellt. Ich hatte den Mut gehabt, diese Dinge zu tun, das Richtige zu tun. Jetzt musste ich mich meinen eigenen Dämonen stellen. In gewisser Weise war das noch schwieriger.
Mochte ich Jungs? War ich lesbisch? Diese Fragen hatte ich mir schon früher gestellt, aber nie beantwortet, hatte nie wirklich lange oder tiefgründig darüber nachgedacht.
Mike und Jason unterhielten sich jetzt, und ich nutzte die Gelegenheit, um Mike wirklich anzusehen. Ich hörte auf zu denken und sah ihn einfach an und ließ zu, dass mich die Gefühle, die ich hatte, überkamen.
Ja, ich mochte ihn, ja, ich fand ihn attraktiv. Viel mehr als mich irgendein Mädchen jemals angezogen hatte. Die Art, wie sich sein Haar über seine Ohren kräuselte. Die Neigung seines Halses, der unter seinem Hemdkragen verschwand. Das Funkeln in seinen Augen, wenn er sprach. Die Art, wie sich seine Nase bewegte, wenn er nachdenklich die Stirn runzelte. Der Klang seiner Stimme, leicht hoch und hauchig. Körperlich hat er es mir angetan.
Und seine Persönlichkeit tat es auch. Er war lustig und offen und hatte einen großartigen Sinn für Humor. Er war intelligent und kein bisschen hochnäsig. Er scheute keine Mühen, um anderen Kindern zu helfen. Das gefiel mir wirklich. Ich glaube auch, dass er, wenn ich jemals die Gelegenheit gehabt hätte, mit ihm darüber zu sprechen, wie man das Richtige tut, um ein ehrenwerter und moralischer Mensch zu sein, ohne zu zögern mit mir in den Bus gestiegen wäre. Er war so ein Kind.
Ja, ich mochte ihn. Sehr. Ich hätte nie gedacht, dass ich ihn jemals in diesem Zusammenhang betrachten würde, so wie ich es jetzt tat. Wollte ich mit ihm eine Beziehung eingehen? Könnte ich mir vorstellen, mit ihm auszugehen? Könnte ich mir vorstellen, mit ihm zu knutschen? Wir beide, allein, vielleicht in meinem Schlafzimmer?
Ja, ich mochte ihn.
Ja, ich war wahrscheinlich homosexuell.
Es gab viel zu bedenken. Es gab viel zu akzeptieren.
§ § § §
Ich fragte Jason und Mike, ob sie an diesem Morgen das Schwarze Brett überprüft hätten. Ich sagte ihnen, dass ich noch keine Gelegenheit dazu gehabt hätte. OK, OK, ich brauche keinen Mist darüber, dass das eine Lüge ist, unehrenhaft ist, nicht das Richtige zu tun. Ich kenne den Unterschied zwischen etwas Wichtigem und leichtfertigem Herumspielen. Ich wollte sehen, wie sie reagieren würden.
Sie sahen sich an und dann schaute mich keiner von ihnen an. Also wusste ich, dass sie gesehen hatten, dass ich gefeuert worden war. Und sie dachten nicht, dass ich es wusste, also waren sie unsicher, was sie sagen sollten. Sie wollten meine Gefühle nicht verletzen. Ich beschloss, ein wenig mit ihnen zu spielen. Ich wusste mehr als sie, wollte ihnen aber nicht wirklich sagen, dass ich wusste, dass der Trainer gefeuert werden würde.
„Oh, ihr habt auch noch nicht nachgesehen? Ihr seid wahrscheinlich genauso nervös wie ich, aber ihr müsst euch keine Sorgen machen, da bin ich mir sicher. Ihr wart beide großartig. Ich glaube nicht, dass der Trainer mich besonders mag. Hey, lasst uns jetzt nachsehen. Wir sind hier fertig.“
Ich stand auf und nahm meine Tasche, die Verpackung meines Sandwichs und die Milchtüte. Sie sammelten ihren Müll und ihre Tabletts ein. Wahrscheinlich war ihnen klar, dass es am einfachsten wäre, gemeinsam zum Schwarzen Brett zu gehen und mich die Kürzungsmitteilung selbst lesen zu lassen, anstatt sie mir zu sagen.
Wir gingen zur Sporthalle und zum Schwarzen Brett, das draußen davor hing. Wir stellten uns alle drei davor, um die Mitteilung dort zu lesen.
Anstelle der Liste, die dort an diesem Morgen ausgehängt worden war, gab es etwas Neues. Es lautete:
- A U F F O R D E R U N G -
Das Baseballtraining heute Nachmittag ist abgesagt.
Morgen nach der Schule findet ein Treffen für die Spieler statt. Alle, die daran interessiert sind, im Uni-Baseballteam zu spielen, sollten daran teilnehmen. Dies gilt auch, aber nicht ausschließlich, für aktuelle Uni-Mitglieder und alle Spieler, die sich zuvor beworben haben, unabhängig davon, ob sie angenommen wurden oder nicht. Kommt zum Treffen und seid bereit, euch für das Team zu bewerben.
James Collins
Schulleiter
Wir lasen die Mitteilung, sahen uns dann an und lasen sie erneut.
„Was hat das zu bedeuten?„, fragte Mike. Jason zuckte nur mit den Schultern. Er war nie impulsiv. Er musste immer erst gründlich nachdenken, bevor er etwas sagte.
“Sieht so aus, als würden die Probetrainings von vorne anfangen. Ich schätze, das werden wir morgen herausfinden. Schade eigentlich. Ihr beide wart so gut wie gesetzt. Jetzt müsst ihr es euch wieder ganz neu verdienen.“
„Ich frage mich, was passiert ist?„, las Mike die Mitteilung zum dritten Mal.
“Weißt du, es ist schon komisch. Sie ist vom Schulleiter und nicht vom Trainer unterschrieben“, sagte ich und versuchte, mich genauso verwirrt anzuhören wie Mike. ‚Wie auch immer, wir müssen zum Unterricht. Und ich schätze, wir kommen heute Nachmittag früher nach Hause. Sehen wir uns gleich nach der Schule auf dem Parkplatz, Jason?‘
§ § § §
Ich traf Jason wie angekündigt. Er schloss das Auto auf, wir stiegen ein und mussten dann warten, bis sich der übliche Stau auf dem Parkplatz aufgelöst hatte. Das Schöne an Probetrainings und Trainingseinheiten war, dass wir all das verpassten.
Ich mochte Jason sehr, und einer der Gründe dafür war, dass er nicht mehr reden musste als ich. Wenn er nichts zu sagen hatte, war er genauso still wie ich es normalerweise war. So war er auch, als wir nach Hause fuhren. Ich schaute zu ihm hinüber. Er war entspannt; er begann fast nie unsere Gespräche. Das war meine Aufgabe. Daher war ich überrascht, als er sprach.
„Was ist los?„
“Was meinst du?„
Er lachte kurz auf. ‚Du zappelst herum. Das tust du sonst nie. Ich nehme an, das bedeutet, dass du etwas sagen willst. Also, schieß los.‘
Ich sah ihn fest an, lächelte dann aber und entspannte mich. ‚Ich werde aus dir nie schlau. Du scheinst mir immer zwei Schritte voraus zu sein.‘
“Ich bemerke einfach Dinge.“
„Das tust du. Und du hast recht. Ich muss über etwas reden. Es ist nur schwer zu wissen, wie ich anfangen soll.„
“Nun, keine Eile. Wir sind in ein paar Minuten bei dir zu Hause, und dann kannst du einfach reingehen und es vergessen. Keine Sorge.„
“Sarkasmus ist nicht deine Stärke, Jason.„
“Oh, wirklich?“
Ich lachte. „Okay, okay, ich gebe auf. Ich schätze, ich muss einfach anfangen zu reden.“ Ich machte eine Pause, weil ich wirklich nicht wusste, wie ich das anstellen sollte. Ich könnte ihn hier als Freund verlieren, und ich hatte nicht viele, und keinen hier, der so gut war wie Jason. Aber ich könnte am Ende meine Selbstachtung verlieren, wenn ich nicht das tat, wovon ich wusste, dass ich es tun musste. Und vielleicht verliere ich keinen Freund, sondern stärke die Beziehung zu Jason sogar noch mehr, als sie es ohnehin schon war. Auf jeden Fall war es richtig, mit ihm zu reden.
"Okay, es ist so. Ich habe keine Ahnung, was du über Jungs denkst, die schwul sind. Aber ich glaube, ich bin einer. Einer von ihnen. Ich weiß es nicht genau. Ich bin 15 und habe noch nie etwas mit jemandem gemacht, weder mit einem Jungen noch mit einem Mädchen. Ich weiß, dass ich einige Jungs attraktiver und interessanter finde als Mädchen. Und ich kenne einen Jungen – nicht dich; ich meine, ich mag dich sehr, aber nicht auf diese Weise, also mach dir darüber keine Sorgen – und ich finde diesen Jungen irgendwie, äh, jeden Tag attraktiver. Ich, ich selbst, nun, ich werde es ihm bald sagen, und ich weiß nicht, ob er schwul ist, also könnte er schlecht reagieren, und wenn er das tut, könnte es in der Schule vorbei sein, und ihr werdet davon hören, und es wäre nicht richtig, für mich, nicht zuerst mit dir darüber gesprochen zu haben, also dachte ich, ich würde das tun, weißt du, mit dir reden und dich dazu befragen und es dich wissen lassen ... und irgendwie herausfinden, nun, was ich gesagt habe, wie du darüber denkst ... „
Mir ging die Luft aus und ich hielt inne. Er warf mir einen Blick zu, schaute wieder nach vorne und sagte: “Du plapperst.“
Ich prustete. Damit hatte ich nicht gerechnet, und es war mir irgendwie peinlich. „Ich habe das noch nie gemacht. Ich schätze, ich war in Eile und wusste nicht, wie ich aufhören sollte.“
Ich wartete still auf ein Zeichen von ihm, dass es ihm entweder gut ging oder er sauer war über das, was ich gesagt hatte.
„Das habe ich gemerkt, an dem Teil, dass du nicht wusstest, wie du aufhören solltest. Und es klang wirklich so, als hättest du das noch nie gemacht, weil du es nicht richtig durchdacht hast. Ich meine, ich weiß, was für ein netter Kerl du bist und wie du auf die Gefühle anderer Menschen achtest und so, aber schau mal. Du hast mir gerade gesagt, dass du mich nicht auf diese Weise magst. Was wäre, wenn ich dich auf diese Weise mögen würde? Du hättest mich damit total fertig machen können. Was ist damit?“
Ich wurde angespannt, hielt einen Moment inne und entspannte mich dann wieder. „Äh, Jason? Du weißt schon, das ganze Gerede, das du über Julie Maxxon führst? Wie du sie fragen willst, ob sie mit dir ausgeht, wenn du jemals die Eier dazu hast, obwohl du immer ‚Geld‘ statt ‚Eier‘ sagst, aber wir beide wissen, was du meinst? Wie du denkst, dass sie süß ist? Wie du gesehen hast, dass sie dich anschaut? All das Zeug? Und plötzlich bist du schwul und beleidigt, weil ich dich nicht ganz oben auf meine Liste der attraktiven Jungs gesetzt habe? Ja, klar.„
“Trotzdem“, sagte er und versuchte, verletzt zu klingen, was ihm nicht besonders gut gelang, “habe ich Gefühle, und ganz oben auf deiner Liste zu stehen, wäre gut für mein Ego, und du hast mich gerade abgeschossen.“
„Ich habe keine Liste, Jason. Ich habe einen Mann, und ich glaube, ich mag ihn sehr. Aber darum geht es nicht. Die Frage ist, was hältst du davon, einen schwulen Freund zu haben? Ich meine, ich.„
“Ich habe keinen schwulen Freund."
Ups! Hat er das ernst gemeint? Ich spürte, wie meine Stimmung nachließ. Er warf mir einen Blick zu und sah das, und fuhr sofort fort.
„Ich habe keinen schwulen Freund. Ich habe zwei davon.„
“Hä?„
“Ich habe zwei. Dich und Mike. Du weißt schon, den Typen, den du magst?"
Ich fühlte mich wieder zwei Sätze hinter Jason zurück. Wie immer. “Moment mal. Woher weißt du, dass er derjenige ist, den ich mag? Oder dass er schwul ist?“
„Ich habe es dir doch gesagt, Logan. Mir fallen Dinge auf. Du magst ihn schon eine ganze Weile. Vielleicht hast du es dir nie eingestanden, aber das tust du. Was seine Homosexualität angeht, so kenne ich ihn schon viel länger als dich. Wir waren sogar eine Zeit lang beste Freunde, damals in der vierten und fünften Klasse. Wir sind immer noch Freunde – nun, das weißt du ja –, aber nicht mehr so wie früher. Wir sind irgendwie anders. Er ist viel offener und spontaner als ich, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass wir uns auseinander gelebt haben. Er ist auch viel extrovertierter als ich. Wir erzählen uns nicht mehr alles und machen auch keine Übernachtungen mehr. Aber er ist schwul und hat sich sogar einer sehr kleinen Gruppe von Menschen geoutet, die sein Geheimnis für ihn bewahren. Und die ihn beschützen. Ich wäre in der Umkleidekabine direkt hinter dir gewesen, aber es ging alles so schnell, und ich musste mir das Shampoo aus den Augen waschen, und du warst so schnell da, dass ich nicht einmal Zeit hatte zu reagieren. Als ich es dann tat, hattest du die ganze Sache schon im Griff.„
“Er ist schwul?“
„Ja, aber ich lasse dich das selbst herausfinden, wenn du auf ihn zugehst. Aber sag ihm nicht, dass ich es dir gesagt habe.„
“Warum hast du es dann getan?„
“Weil ich nicht wollte, dass du weich in der Birne wirst und beschließt, ihn nicht als Freund zu verlieren oder so einen Scheiß. Ihr zwei seid perfekt füreinander. Und du, mit all deinen Selbstzweifeln, könntest es einfach vermasseln.“
„Was meinst du? Selbstzweifel? Ich? Ich habe keine Selbstzweifel."
Er sah mich an und hielt meinen Blick so lange fest, dass ich mir Sorgen machte, er würde uns in etwas hineinziehen. Schließlich wandte er den Blick ab. „Logan, dein Vater hat sehr hohe Erwartungen an dich. Du hast sie auch an dich selbst. Aber vor allem hast du Angst, dass du ihn enttäuschen könntest. Du machst dir mehr Sorgen, ihn zu enttäuschen, als dich selbst zu enttäuschen. Du gibst es nicht zu, genauso wenig wie du zugegeben hast, dass du schwul bist.“
Ich war verblüfft. „Woher weißt du das?“, fragte ich. Er antwortete nicht. Wenn er geantwortet hätte, hätte er wahrscheinlich zum dritten Mal gesagt: „Mir fällt so einiges auf.“ Ich wusste nicht, was ich darauf sagen sollte, also sagte ich nichts. Wir fuhren den Rest des Weges nach Hause schweigend, in einer angenehmen Stille, etwas, das wir oft taten und das uns nicht störte. Ich war froh, dass wir es dieses Mal taten. Ich hatte viel zum Nachdenken.
Als wir bei mir zu Hause ankamen, ließ er mich aussteigen, aber bevor ich die Tür schließen konnte, beugte er sich zu mir herüber, sah zu mir auf und sagte mit einem Grinsen im Gesicht: „Jetzt werden wir sehen, wer die größten Eier hat.“
§ § § §
Eine meiner Angewohnheiten, die ein Teil von mir ist, ist, alles, was erledigt werden muss, sofort zu erledigen. Ich schiebe Dinge nicht gerne auf. Darüber habe ich nie groß nachgedacht. Das ist einfach meine Art. Jetzt habe ich darüber nachgedacht, wegen dem, was Jason gesagt hat. Tue ich das, weil ich an mir zweifle und weiß, dass Warten etwas schwieriger macht? Vielleicht zu schwierig? Also kümmere ich mich darum, bevor es mir zu schwer fällt, damit umzugehen?
Ich wünschte, er hätte das nicht gesagt. Denn mir wurde klar, dass viel Wahres daran war. Vielleicht hatte ich mich selbst belogen. In vielen Dingen.
Ich spreche immer mit meinem Vater. Über alles. Das habe ich mir immer eingeredet und gesagt, dass ich damit kein Problem habe, aber jetzt fragte ich mich. Ich hatte ihm nicht erzählt, dass ich mir immer mehr meiner Homosexualität bewusst wurde. Ich hatte ihm nichts über Mike erzählt. Konnte ich ihm von diesen Dingen erzählen? Ich musste es doch, oder? Und wie wäre es, wenn ich ihm erzähle, dass Jason gesagt hat, mein Vater erwarte viel von mir? Und plötzlich fragte ich mich, was ich wirklich davon hielt. Stimmte ich Jason zu, dass Dad zu viel von mir verlangte?
Ich wollte über nichts davon nachdenken. Wirklich nicht. Aber ich wusste, dass ich diese Dinge mit meinem Vater besprechen würde, ob ich darüber nachdachte oder nicht. Und zwar lieber früher als später. So war ich nun einmal.
Das Einzige, woran ich in diesem Moment dachte, waren Selbstzweifel. Und Mike. Mir wurde klar, dass beides zusammengehörte. Ich dachte nicht, dass ich an mir zweifelte, wenn es um die meisten Dinge ging. Wirklich nicht. Ich hatte genauso viel Selbstvertrauen wie jeder andere auch, wahrscheinlich sogar mehr. Aber mir wurde klar, dass ich an mir zweifelte, wenn es um Mike ging.
Mike war irgendwie perfekt. Er sah sehr gut aus, auf eine burschikose Art, während ich sehr gewöhnlich aussah. Auf einer Skala von 1 bis 10 war ich wahrscheinlich eine 5. Vielleicht eine 4,5. Er war eine 9 oder 10. Auf jeden Fall.
Ein so gut aussehender Mann wie er hätte zumindest ein etwas weibliches Aussehen haben können. Er war überhaupt nicht so. Er war sehr männlich und sah sehr männlich aus. Ich war auch kein bisschen weiblich. Zumindest dachte ich das nicht. Ein Spiegel war nie mein bester Freund und je weniger Zeit ich vor einem verbrachte, desto weniger entmutigt wurde ich, aber ich hatte in meinem Spiegelbild nie etwas Mädchenhaftes gesehen. Ich fand mich auch nicht besonders attraktiv, aber was ich sah, war definitiv männlich. Ein Mann, der in puncto Aussehen nicht annähernd in Mikes Liga spielte.
Er war auch sehr kontaktfreudig. Viele Freunde, viele Leute, mit denen er in den Gängen ins Gespräch kam, viele Leute, die ihn beim Mittagessen ansprachen. Ich war nicht zurückgezogen, aber ich war sicher nicht so extrovertiert wie er. Ich hatte ein paar Freunde, aber Jason war der einzige, der mir wirklich nahe stand. Ich redete mir ein, dass das daran lag, dass ich erst vor Kurzem hierher gezogen war. Aber wenn ich mich zwang, realistisch zu sein, lag es auch daran, dass ich nicht die Art von Person war, die sich viele Freunde machte. Das hatte ich auch dort, wo wir herkamen, nicht gehabt. Ich hatte nie Scharen von Kindern um mich herum gehabt. So wie Mike.
Mike war also gutaussehend, extrovertiert, geschmeidig, quirlig und charismatisch. Ich war schlicht, zurückhaltend, eher stämmig als geschmeidig, stur und unscheinbar. Ja, ich denke, man könnte sagen, dass ich Selbstzweifel hatte, wenn es um Mike ging. Warum in aller Welt sollte ein Junge wie er mit mir zusammen sein wollen? Sicher, ich habe das Richtige getan und war stolz auf mich. Ich hatte mich kürzlich für das eingesetzt, woran ich glaubte, und wurde immer besser darin. Ich zweifelte nicht an mir selbst. Aber Mike konnte jede haben, die er wollte, und wenn man es genau nimmt, konnte ich nicht viel bieten.
§ § § §
Ich hatte Schweinekoteletts und Makkaroni mit Käse zum Abendessen gemacht. Mit grünen Bohnen und einem gemischten Salat. Es war nicht eines von Dads Lieblingsessen, aber es war eines von meinen. Und ich wollte, oder brauchte vielleicht, an diesem Abend etwas Trostessen.
Ich hatte über das, was Jason gesagt hatte, nachgedacht, während ich meine Hausaufgaben machte. Ich hatte eine Liste mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Curley und Bob Ewell angefangen. Es war interessanter, als ich gedacht hatte. Und die Konzentration darauf hatte es mir ermöglicht, meine Gedanken im Hintergrund abzuschalten. Ziemlich gut, wie das funktioniert hat.
Ich habe die Koteletts, dicke Koteletts, die ich mir vom Metzger speziell zuschneiden ließ, immer auf den Punkt gegart. Sie waren in der Mitte noch leicht rosa, aber durch. Sie waren saftig und gut. Ich weiß, ich weiß, jeder macht sich Sorgen wegen Trichinose, aber sie ist in den USA extrem selten. Wissen Sie, wie viele Fälle es jährlich gibt? Im ganzen Land? Etwa 40, oder weniger als einer pro Bundesstaat und Jahr, und die meisten davon stammen von selbst gezüchteten und selbst geschlachteten Schweinen. Also koche ich es so, dass es am besten schmeckt, und mache mir keine Sorgen.
Zwischen zwei Bissen schaute mich mein Vater an und sagte: „Was hast du auf dem Herzen?“
"Du auch? Was? Können die Leute mich jetzt wie ein Buch lesen?“
Er lachte. „Warum, wer hat das noch gesagt?“
„Jason. Er sagte, ich hätte etwas auf dem Herzen, und das stimmte.“
„Möchtest du darüber reden?“ Das war nur seine höfliche Art, mich nicht zu drängen, weil er wusste, dass ich darüber reden wollte. Das wollte ich immer.
„Ja. Jason sagt, deine Erwartungen an mich sind sehr hoch, vielleicht zu hoch.“
"Das hat er gesagt?“
„Na ja, nicht genau. Aber er sagte, sie seien sehr hoch, und vielleicht habe ich mich zu sehr bemüht, ihnen gerecht zu werden. Dass ich vielleicht Selbstzweifel hatte, weil ich manchmal das Gefühl hatte, ihnen nicht gerecht zu werden – oder meinen eigenen hohen Erwartungen.“
Darauf antwortete er nicht. Er schnitt ein weiteres Stück Kotelett ab, tauchte es in den Saft auf seinem Teller und aß es. Er tupfte sich mit seiner Serviette die Lippen ab und sagte dann: „Woher kommt das alles?“
Verdammt! Ich war gern mit klugen Leuten zusammen, aber manchmal war es auch eine Herausforderung.
„Ich habe ihm etwas erzählt und wir haben darüber diskutiert. Das kam irgendwie aus dem Nichts von ihm. Ich habe den ganzen Nachmittag versucht, herauszufinden, ob es wahr ist oder nicht.„
“Hast du dich entschieden?“
„Ja. Da ist etwas Wahres dran, aber nicht viel. Ich glaube, jedes Kind macht sich wahrscheinlich Sorgen, ob es gut genug ist, um das zu tun, was es tun möchte. Aber ich mache mir nicht viele Gedanken darüber. Ich tue einfach, was getan werden muss. Und versuche, es so gut wie möglich zu machen.„
“Du denkst nicht, dass ich zu viel Druck mache, oder?“
„Nein, du drängst eigentlich nie. Ich weiß, was du willst, aber ich will es auch. Du überlässt es mir und kritisierst mich nicht, wenn ich scheitere.„
“Du scheiterst so gut wie nie."
Ich lächelte. ‚Danke. Aber manchmal schon. Wie damals, als ich aus dem Baseballteam flog.‘
Er lachte. “Der Trainer auch. Das wird ihm eine Lehre sein!“
Ich lachte ebenfalls. Und machte mich mit neuer Kraft an meinen Chop. Und an die Makkaroni mit Käse. Ich mache sie mit drei oder vier verschiedenen Käsesorten – was immer wir haben, aber immer mit etwas Mozzarella und scharfem Cheddar, zusammen mit etwas Velveeta, damit alles zusammen schmilzt – und sie schmecken immer hervorragend. Leicht suppig – nur ein wenig – und sehr käsig. Wunderbares Zeug.
„Möchtest du darüber sprechen, was du Jason erzählt hast, worüber ihr gesprochen habt? Oder wir können über etwas anderes reden. Zum Beispiel darüber, wie mein Gespräch mit deinem Schulleiter über deinen Trainer gelaufen ist.„
Ich nickte. ‚Das würde ich gerne hören, aber zuerst muss ich dir von meinem Gespräch erzählen.‘
“Okay.“
Ich holte tief Luft. „Dad, ich glaube, ich bin wahrscheinlich schwul. Das habe ich Jason erzählt. Er hatte kein Problem damit. Wir sind immer noch Freunde. Gute Freunde. Ich habe ihm gesagt, dass ich einen Jungen mag und dass ich ihm davon erzählen würde. Ich dachte, ich sollte es dir auch besser sagen.“
Ich sah ihm direkt in die Augen und hoffte gegen jede Hoffnung, dass ich keine Enttäuschung in seinem Gesicht sehen würde. Er sah mich an, also hätte ich es gesehen, wenn es da gewesen wäre.
Was ich sah, war Akzeptanz. Er stand auf und umarmte mich. Das, denke ich, hat es irgendwie bewiesen.
Als er sich wieder hinsetzte, sagte ich: „Ich hätte zumindest erwartet, dass du überrascht bist.“
Er schüttelte den Kopf. „Nein, bin ich nicht. Nicht wirklich. Ich habe immer gedacht, dass das möglich sein könnte. Vielleicht sogar unterbewusst für wahrscheinlich gehalten. Du weißt, warum deine Mutter uns verlassen hat oder zumindest, was wir dir erzählt haben. Sie hat dir gesagt, dass sie dich auf ihre Art liebt, aber nicht glücklich ist und dass wir beide ohne sie besser dran wären, ohne all die Feindseligkeit und den Groll, die sie allmählich empfand, weil sie das Leben führte, das sie führte. Und das stimmte alles. Wir waren besser dran, und sie war nicht die liebevollste Mutter, die ich je gesehen habe.“
Damit hatte er recht. Er war immer der unterstützende, liebevolle Elternteil gewesen. Sie war irgendwie distanziert, irgendwie nicht da, selbst wenn sie da war. Im Jahr vor ihrem Weggang, als ich sieben Jahre alt war, war es immer schlimmer geworden. Ich war so weit, dass ich mit meinen Problemen nie mehr zu ihr ging, sondern einfach wartete, bis Dad nach Hause kam. Ich war nicht einmal besonders traurig, als sie uns verließ. Es fühlte sich irgendwie wie eine Erleichterung an.
Dad sah ein wenig traurig aus und sprach, als würde es ihm schwerfallen. „Ich habe mich immer gefragt, wie viel von ihrem Problem meine Schuld war. Ich wusste es nie und werde es nie erfahren. Ich wusste schon immer, dass ich bisexuell bin. Das habe ich dir nie erzählt; es war nichts, worüber man mit einem Kind spricht. Am Anfang, mit deiner Mutter, war alles in Ordnung. Ich liebte sie und wir verhielten uns wie jedes junge Ehepaar. Aber ziemlich schnell begann sie, sich von mir zurückzuziehen. Ich habe mich immer gefragt, ob es daran lag, dass ich bisexuell war? Fehlt es mir irgendwie an Leidenschaft in unserer ... nun ja, wenn es wichtig war? Ich dachte nicht, aber woher sollte ich das wissen? Ich fragte sie, warum sie so war, wie sie war, und ihre Antworten machten für mich nie viel Sinn, aber ich war ja keine Frau. Aber dann sah ich, wie sie sich dir gegenüber genauso distanzierte wie mir gegenüber. Und dann ist sie gegangen. Und du weißt, wie oft sie dich seitdem sehen wollte. Nie. Ich glaube also nicht, dass es wegen mir war. Aber ich habe es nie wirklich gewusst."
Wir hatten nie darüber gesprochen, nicht so, wie er jetzt sprach. Es war mir unangenehm, dass er darüber sprach, und über Mama, aber ich hatte mich gefragt, warum Mama so war, wie sie war, und warum sie gegangen war. Ich hatte es nie angesprochen, weil er es nicht getan hatte; da wir über fast alles offen sprachen, hatte die Tatsache, dass über ein so wichtiges Ereignis in meinem Leben nichts gesagt wurde, mich denken lassen, dass es Dinge gab, die ich nicht wissen sollte, einige Geheimnisse, die vor mir verborgen wurden. Ich hatte es irgendwie übel genommen, mich aber nicht allzu sehr davon beunruhigen lassen. So waren die Dinge nun einmal. Und ich hatte meinen Vater, und er liebte mich. Das war genug.
Ich hörte nicht gerne, wie er über Sex sprach – und über Mama –, aber es gefiel mir zu wissen, dass er fand, ich sei jetzt alt genug dafür. Auch wenn ich dachte, dass ich es vielleicht nicht war.
„Wenn du die ehrliche Wahrheit wissen willst“, fuhr er fort, “glaube ich wirklich, dass es nur ihr Wille war, nicht meiner. Ich meine, als sie uns verließ, unterschrieb sie ein Papier, in dem sie erklärte, dass sie niemals das Sorgerecht für dich beantragen würde. Das war eine Vereinbarung, der ich zustimmte. Alles, was sie von mir wollte, waren zehntausend Dollar – was in der Sorgerechtsvereinbarung nicht erwähnt wurde – und wir würden sie nie wiedersehen. Welche Mutter würde so etwas tun? Es war falsch. Es war so furchtbar falsch von ihr und hatte nichts mit meiner Sexualität zu tun. Es hatte nichts mit Liebe zu tun. Menschen sollten das Richtige tun, und was sie getan hat, war falsch."
Er hielt inne und ich konnte sehen, dass er immer noch etwas emotional berührt war.
Nach einer Minute des Nachdenkens fuhr er mit sanfterer, normalerer Stimme fort. „Ich weiß, dass Homosexualität genetisch bedingt ist, und deshalb habe ich dich beobachtet. Und du hattest noch nie ein Date und hast nicht viel über Mädchen gesprochen. Ich wusste es also nicht, habe mich aber gefragt.“
„Also stört es dich nicht? An mir?“
„Natürlich nicht“, sagte er.
Ich ließ das auf mich wirken und die kleine Sorge, die ich gehabt hatte, verschwand einfach. Dann stellte ich ihm eine Frage, etwas, worüber ich mir Gedanken gemacht hatte, aber mich nie getraut hatte, danach zu fragen, also hatte ich es nie getan. „Wie kommt es, dass du noch nie mit jemandem zusammen warst? Weder mit einem Mann noch mit einer Frau? Es sind acht Jahre vergangen. Das ist eine lange Zeit.“
Er sah für einen Moment traurig aus. Dann richtete er sich auf. „Logan, wir gestalten unser Leben selbst; wir sind dafür verantwortlich, für unser eigenes Glück. Ich hatte meinen Job und ich hatte dich, und ich wollte nichts tun, was sich negativ auf eines von beiden auswirken würde. Ich wollte immer das tun, was ich für richtig hielt. Obwohl das ein bisschen nach einer Ausrede klingt. Es war mehr als das. Ich wollte keine Männer mit nach Hause bringen. Wenn ich jemanden mit nach Hause gebracht hätte, dann wäre es ein Mann gewesen. Ich habe mehr an die attraktiven Männer gedacht, die ich kennengelernt habe, als an eine der Frauen. Aber ich dachte, wenn ich einen Mann mit nach Hause bringen würde, könnte es dir die Entscheidung erleichtern, dich als schwul zu bezeichnen, falls du anfängst, dich überhaupt über deine eigene Sexualität Gedanken zu machen, und ich wollte, dass das ganz deine Entscheidung ist, ob du bi bist oder nicht, ohne dass ich irgendeinen Einfluss darauf nehme.“
„Ich glaube nicht, dass ich bi bin, Dad. Ich glaube, ich bin schwul. Und ich mag Mike. Er ist ein Baseballspieler, den ich diesen Sommer kennengelernt habe. Du warst doch dabei. Er war der Junge, der Second Base gespielt hat.„
“Schlanker Junge? Dunkle Haare. Wirklich gut aussehend?"
Ich lächelte. Vielleicht wurde ich sogar ein wenig rot. Ich weiß, dass sich mein Gesicht heiß anfühlte.
„Das ist für mich in Ordnung, Logan. Ich freue mich für dich. Ich hoffe nur, dass er auch schwul ist. Du denkst wahrscheinlich, dass er es ist, sonst wärst du nicht so begeistert. Du wärst besorgt – oder verängstigt. Und du würdest es so oder so nicht zeigen.“
Ich wollte etwas sagen, aber er hob die Hand. „Ich helfe dir mit Ratschlägen, wo ich kann, aber ich habe mein eigenes Liebesleben irgendwie vermasselt, und so sehr du kannst, denke ich, dass du das alles selbst herausfinden willst.“ Er grinste mich an, ein sehr warmes Grinsen.
Ich stand auf und umarmte ihn. Ich drückte ihn vielleicht etwas fester als sonst und hielt die Umarmung etwas länger. Und während ich ihn umarmte, flüsterte ich ihm ins Ohr: „Wenn du jemanden mit nach Hause bringen willst, habe ich überhaupt nichts dagegen.“
§ § § §
Am nächsten Morgen stieg ich mit meiner Baseballausrüstung in Jasons Auto. Er schaute sie und mich an und lächelte.
„Bereit fürs Training, wie ich sehe.„
“Probespiele„, sagte ich. ‚Ich glaube, in der Mitteilung stand Probespiele.‘
“Ja, aber es stand auch, dass die Uni-Mannschaft kommen sollte. Die werden doch nicht an den Probespielen teilnehmen, oder? Ich bin mir nicht sicher, was hier vor sich geht.„
“Wir werden sehen. Vielleicht wollen sie, dass alle dabei sind, wenn der große Kerl, der auf mich geworfen hat, zurechtgewiesen wird.„
“Damon Riggs. Sein Name ist Damon Riggs. Er ist ein echtes Ekel. Ein richtiges Arschloch. Er hält sich für Gottes Geschenk an die Selkirk High School im Allgemeinen und das Baseballteam im Besonderen. Und die Chance, dass der Coach ihn wegen irgendetwas zusammenstaucht, ist ungefähr so groß wie die, nackte Damen zu finden, die Dim Sum in einer Hooters-Bar auf dem Mars servieren. Viel wahrscheinlicher ist es, dass der Coach dich zusammenstaucht, weil du Damons hübsches Gesicht verletzt hast.“
„Das wird nicht passieren“, versicherte ich. ‚Ich habe mich nur verteidigt.‘
Jason lachte. ‚Ich schätze, so kann man es auch sehen.‘
Ich grinste und wir sprachen stattdessen über unsere Englischarbeiten. Ich war mit meiner noch nicht fertig. Er war mit seiner fertig. Er wollte mir nicht sagen, welche Schlussfolgerungen er gezogen hatte. Ich war genauso froh, dass er es nicht tat. Ich wollte mir meine eigenen Gedanken machen.
Er sprach über Julie und darüber, dass er versuchen könnte, sich ihr zu nähern. Über Mike sagte er überhaupt nichts. Ich hatte keine Ahnung, wie er wusste, wann er mich mit etwas nerven konnte und wann nicht, aber es schien bei ihm instinktiv zu sein, und seine Instinkte lagen damals, wie meistens, genau richtig.
Auf halbem Weg zur Schule wurde es still. Das gab mir die Möglichkeit nachzudenken. Ich dachte an Jason und sein Auto. Sie waren sich sehr ähnlich. Es war ein einfaches Auto, ein älteres Modell, das er sich mit Hilfe seiner Eltern gekauft hatte. Nicht schick, nicht auffällig, einfach etwas, das seine Aufgabe zuverlässig und effizient und ohne viel Aufhebens erledigte. Das Auto brachte uns jeden Tag zur Schule und wieder nach Hause, und es war leicht zu ignorieren, was für eine Hilfe das war. Jason war auch so. Man konnte ihn leicht ignorieren. Er fiel in einer Menschenmenge überhaupt nicht auf. Aber er war mein Resonanzboden, meine Unterstützung, mein Berater, mein Freund. Ich schaute zu ihm hinüber, nahm mir die Zeit, ihn wirklich anzusehen, und er drehte sich zu mir um.
„Was?“, fragte er.
„Du bist mein Fels in der Brandung“, sagte ich.
Er schaute wieder auf die Straße und fuhr weiter, dann sagte er nach einer Weile: „Du bist verrückt.“
„Ja? Was ist mit denen?“
Okay, Teenager sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie ihre sentimentalen Gefühle allzu sehr an die große Glocke hängen. Aber ich hatte es gesagt und er hatte gehört, was ich meinte.
Beim Mittagessen habe ich Mike nicht gesehen. Meine Studienberaterin bestand darauf, dass ich die Zeit mit ihr verbringe. Ich war auf dem Weg zur College-Vorbereitung, und sie sprach viel mit allen, die vorhatten, aufs College zu gehen, um sicherzustellen, dass wir unsere Noten hielten, und versuchte, uns dazu zu bringen, uns auf das Hauptfach zu konzentrieren, das wir belegen wollten, uns für den PSAT anzumelden, alle Probleme zu besprechen, die wir hatten, und einfach in Kontakt zu bleiben. Alle Schüler im zweiten Jahr, die ich kannte, fanden die Treffen nervig, aber eine gute Empfehlung von ihr sollte bei unseren College-Bewerbungen wichtig sein, also spielten wir alle mit. Ich nahm mein Lunchpaket und ein Pint Milch mit in ihr Büro und aß dort, während ich ihre Fragen beantwortete und vorgab, genauso aufgeregt zu sein wie sie, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass ich dabei ein wenig unehrlich war.
Ich wurde nervös, als die Uhr auf halb vier zuging. Ich wusste, dass es einen neuen Trainer geben würde; wenn wir noch einmal Probetrainings abhalten würden, müsste es einen Trainer geben. Ich wusste nicht wirklich, ob derjenige mich im Team haben wollte. Ich war bei unseren vorherigen Probetrainings ziemlich aggressiv gewesen und hatte mich von meinem Temperament leiten lassen. Vielleicht würde das diesem Trainer nicht gefallen. Vielleicht würde er an mir ein Exempel statuieren wollen.
Ich zog mich wie immer zusammen mit Jason in der Umkleidekabine um. In der Kabine war es ziemlich ruhig. Ich glaube nicht, dass irgendjemand wusste, was los war. Wir konnten ein leises Gemurmel von Jungs hören, die miteinander sprachen, aber es war nicht wie die übliche Umkleidekabinenatmosphäre.
Wir versammelten uns um die hintere Abgrenzung, und ziemlich schnell kam der Schulleiter mit einem anderen Mann aus der Schule. Ich kannte ihn nicht, aber ich stand mit Jason und Mike zusammen, und beide lächelten, als sie ihn sahen.
Der Schulleiter stellte uns den Mann vor. Es war offensichtlich, dass die meisten Jungs ihn bereits kannten, aber der Schulleiter machte trotzdem weiter. „Leute“, sagte er, „das ist Mr. Parkson. Er steigt von der Juniorenmannschaft auf und übernimmt die erste Mannschaft. Coach Tasker ist gestern zurückgetreten. Mr. Parkson übernimmt und wird jetzt zu euch sprechen. Er und ich haben bereits miteinander gesprochen und ich unterstütze alles, was er euch sagen wird.“ Er wandte sich dann an Mr. Parkson und sagte: ‚Sie gehören ganz dir, John.‘ Dann winkte er uns zu und ging zurück in die Schule.
Mr. Parkson war viel kleiner als Coach Tasker, und sein Gesichtsausdruck war weder streitsüchtig noch aggressiv. Er lächelte uns an. Das hatte ich bei Coach Tasker noch nie gesehen.
„Jungs“, sagte Mr. Parkson, „setzt euch bitte zusammen auf die Tribüne, ganz nach unten. Dort ist es einfacher, mit euch zu reden.“
Wir entfernten uns alle vom hinteren Spielfeldrand und setzten uns auf die Tribüne direkt dahinter. Die Spieler der ersten Mannschaft saßen auf der ersten und zweiten Ebene, und der Rest von uns setzte sich hinter sie. Als wir saßen, schaute ich Mr. Parkson an. Er sah nicht so aus, wie ich es von einem Baseballtrainer erwartet hätte. Er war wahrscheinlich in den Fünfzigern, aber ich war schrecklich darin, das Alter von Erwachsenen einzuschätzen. Ich wusste nur, dass er ziemlich alt war. Er wirkte weich, oder vielleicht war „sanft“ das bessere Wort. Was auch immer es war, er schien den Strapazen nicht gewachsen zu sein, eine Gruppe von rauflustigen Jungen zu kontrollieren oder mit einem streitsüchtigen Schiedsrichter zu streiten.
Er wartete, und schließlich beruhigten wir uns alle. Dann begann er.
„OK. Ich wurde gebeten, das Team zu übernehmen. Ich habe zugestimmt, wenn ich die Dinge auf meine Weise regeln kann. Coach Tasker hatte seine Methoden; ich habe meine. Ich werde weder über ihn noch über seine Methoden sprechen, sondern euch sagen, was ich erwarte.“
Er hielt inne und sah uns alle an, wobei er jedem von uns kurz in die Augen blickte. Er mag mir vielleicht weich erscheinen, aber er hatte überhaupt kein Problem damit, uns in die Augen zu sehen. Als er wieder sprach, dachte ich, dass seine Stimme vielleicht etwas Stählernes haben würde, wenn er einige Regeln festlegte, aber das war nicht der Fall. Er klang genau wie zuvor.
„Meine Philosophie ist, dass Baseball ein Spiel ist, das ihr zum Spaß spielt. Gewinnen macht mehr Spaß als verlieren, also werden wir versuchen zu gewinnen, aber es ist nicht das Ende der Welt, wenn wir verlieren. Wir wollen unsere Fähigkeiten verbessern, lernen, gute Teamplayer zu sein, Sportlichkeit zu erlernen, den Sport so zu genießen, wie er ist, und Spaß zu haben. Jeder wird mitmachen. Es macht überhaupt keinen Spaß, bei jedem Spiel auf der Bank zu sitzen und anderen Kindern beim Spielen zuzusehen. Deshalb werden wir jedem eine Chance geben. Die besseren Spieler werden mehr spielen, aber jeder wird viel spielen."
Wir waren alle mucksmäuschenstill. Was er gerade gesagt hatte, war etwas, das keiner aus dieser Gruppe, von denen viele für Coach Tasker gespielt hatten, je einen Uni-Trainer hatte sagen hören.
„Von jedem Mitglied dieses Teams erwarten wir, dass es sich sportlich verhält. Ob wir gewinnen oder verlieren, wir halten uns an die Regeln, sind Gentlemen, höflich und unseren Gegnern gegenüber fair. Das bedeutet, dass wir niemanden beim Rutschen spiken oder damit drohen; wir werfen keine Pitches auf die Schlagmänner; wir reden keinen Müll. Jeder, der eines dieser Dinge tut, wird auf die Bank gesetzt und aus dem Team geworfen, wenn es ein zweites Mal passiert. Wenn wir gewinnen, dann durch Teamwork und Können, nicht durch Einschüchterung, raues Spiel oder Regelverstöße. Das ist ein Spiel, und ihr seid Highschool-Schüler.
"Und deshalb werden wir zu all unseren Teamkollegen höflich sein. Ein gutes Miteinander ist Teil dessen, was ich betone. Ich habe gehört, dass es bei den Probetrainings einige Probleme gab. Sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Umkleidekabine. Ich sage es ganz deutlich: Wenn ihr nicht miteinander auskommt, könnt ihr nicht für mich spielen. Wir sind kein Team, jedenfalls nicht das Team, das ich mir wünsche, wenn wir uns gegenseitig bekämpfen. Die Jungs, die für mich spielen, werden sich gegenseitig mögen und unterstützen. Gibt es hier jemanden, der damit ein Problem hat?“
Er hielt inne und musterte uns. Er schien Damon besonders lange anzusehen und dann mich. Ich schätze, uns anzusehen, reichte ihm nicht. Nachdem er alle angesehen hatte, schaute er wieder zu mir. „Ich glaube, du musst Logan Andrews sein. Stimmt das?“
Ich stand auf. „Ja, Sir. Das bin ich.“ Ich war plötzlich nervös. Ich bin nicht schüchtern, aber so unerwartet vor allen anderen aufgerufen zu werden, war etwas, auf das ich nicht vorbereitet war.
„Schön, dich kennenzulernen, Logan. Ich habe gehört, du bist ein ziemlich guter Schlagmann.„ Er lächelte und sagte dann, ohne seine Stimme zu verändern: ‚Ich nehme an, du warst in beide Vorfälle verwickelt, von denen ich gehört habe. Deshalb möchte ich dich fragen: Hast du irgendwelche Probleme, mit einem dieser Jungs zu spielen?‘
“Nein, Sir. Alles, was Sie gesagt haben, klingt für mich großartig. Ich hoffe nur, dass ich es ins Team schaffe.“
Er nickte. „Ich wünschte, das könnte jeder. Aber ich darf nur achtzehn Spieler haben.“
Dann wandte er sich Damon zu. „Damon, ich kenne dich. Du hast früher für mich gespielt. Du scheinst gewachsen zu sein.“
Alle lachten, obwohl Damon nicht viel mehr tat, als zu lächeln, und das sah gezwungen aus. Er saß in der Mitte der Uni-Spieler auf der unteren Bank.
„Damon, ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass du der Star dieses Teams bist. Ist das in Ordnung für dich? Möchtest du in einem Team spielen, in dem der Sieg dem Sportsgeist untergeordnet ist, in dem unsere Ziele die Einheit des Teams, Fairplay und Spaß sind? In dem du dich mit deinen Teamkollegen gut verstehen und sie unterstützen musst? Mit jedem einzelnen von ihnen? Selbst diejenigen, vielleicht sollte ich sagen, insbesondere diejenigen, von denen im Schulhandbuch die Rede ist, wenn es um Minderheiten, Rasse, Religion und sexuelle Orientierung geht?"
Damon antwortete nicht. Stattdessen richtete er sich auf und blickte seine Mannschaftskameraden fragend an. Einige von ihnen runzelten die Stirn, ein paar schüttelten den Kopf und wirkten verärgert.
Damon wandte sich wieder dem Trainer zu. „Wir haben gute Chancen, dieses Jahr die Meisterschaft zu gewinnen, aber nicht, wenn wir viel mit einem Haufen junger Kerle spielen müssen. Wir brauchen unsere besten Spieler – diese Jungs hier um mich herum – auf dem Spielfeld, das ganze Spiel über, bei jedem Spiel. Einige von uns haben hart gearbeitet, um dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind, und jetzt sind wir in der Abschlussklasse. Wir haben die Chance verdient, zu gewinnen. Wir wollen nicht, dass neue Leute kommen und alles für uns vermasseln.“ Seine Stimme war während des Sprechens immer lauter geworden und erreichte nun ihren Höhepunkt.
Die Stimme des Trainers, wenn er sprach, wirkte im Gegensatz dazu viel leiser. “Und was ist mit dem anderen Teil, Damon. Was ist, wenn es hier Jungs gibt, die eine andere sexuelle Orientierung haben als ihr alle?“
„Ich will auch keine Schwuchteln im Team haben.“ Er blickte sich um. ‚Keiner von uns will das!‘
Damons Gesicht war rot angelaufen. Als er sagte, dass er keine Schwuchteln wolle, nickten seine Freunde zustimmend, und ein paar von ihnen klopften ihm auf die Schultern.
Der Trainer blickte von Damon zu den anderen Spielern der Uni-Mannschaft um ihn herum. „Wie viele von euch sehen das genauso? Alle, die das auch so sehen, sollen aufstehen.“
Damon stand als Erster auf, und vier weitere Jungs folgten ihm schnell, und dann folgten noch zwei weitere. Sie blickten den Trainer an, und keiner von ihnen lächelte. Damon stand bei ihnen und sah den Trainer herausfordernd an.
Mr. Parkson schüttelte traurig den Kopf und sprach dann mit einer leiseren Stimme als zuvor. „In Ordnung, Jungs, ihr könnt gehen. Ihr werdet dieses Jahr nicht mit uns spielen. Wir werden eine solide Gruppe von Jungs sein, die alle am selben Strang ziehen, ein Team, und das wird nicht möglich sein, wenn einer von euch im Kader ist. Nehmt eure Ausrüstung mit.“
Damon war fassungslos. Er stotterte: „Das können Sie nicht machen! Ohne uns haben Sie kein Team und keine Chance. Sie können nicht gewinnen! Wir sind das ganze Team. Sie haben nur noch ein paar Senioren, die nichts können, und einen Haufen kleiner Kinder. Die werden da draußen abgeschlachtet!“
"Damon, ich kann das, und ich mache es. Das sind Probetrainings. Das stand so auf der Tafel. Die Probetrainings werden abgehalten, damit wir unsere Spieler bewerten und ein Team bilden können. Das haben wir hier getan. Ihr habt deutlich gemacht, dass euch die Richtung, in die sich dieses Team bewegt, und vielleicht auch einige der Leute, die sich hier vorstellen, nicht gefällt. Also werden einige andere junge Männer, die meine Philosophie teilen, eure Positionen übernehmen. Ob wir abgeschlachtet werden oder nicht, geht euch nichts mehr an. Bitte geht jetzt.“
Damon schien zu bleiben und noch etwas sagen zu wollen. Der Trainer kam ihm zuvor und sprach immer noch leise. „Wenn ihr bleibt, werdet ihr alle wegen Ungehorsam und Respektlosigkeit nachsitzen müssen, weil ihr nicht getan habt, was ein Lehrer euch aufgetragen hat.“
Was ich so bemerkenswert fand, war, dass dies eine emotionale Szene war, die sogar zu einer Konfrontation und einem Angstausbruch hätte führen können, aber Mr. Parkson, der nie auch nur ein einziges Mal seine Stimme erhob, schien ihr die Schärfe genommen zu haben. Damon brodelte vor Wut, aber scheinbar hatte er niemanden, an dem er sich auslassen konnte.
Mr. Parkson war ein kleiner Mann, viel kleiner als Damon, aber als ich ihn beobachtete, wurde mir klar, dass er eine gewisse Präsenz ausstrahlte. Damon dachte, er würde ihn herausfordern, aber der milde Gesichtsausdruck von Mr. Parkson, der Ausdruck von absolutem Selbstvertrauen, der Ausdruck von völliger Gelassenheit und Selbstsicherheit, muss ihm aufgefallen sein. Damon hatte seine Finger zu Fäusten geballt, und sie waren so fest geballt, dass sie weiß waren, aber er drehte sich plötzlich auf dem Absatz um und marschierte davon. Seine Freunde folgten ihm.
§ § § §
Nach den Probedurchläufen, die nach dem Gespräch mit Coach Parkson stattfanden, duschten wir nicht. Er sagte nichts darüber, ob wir duschen sollten, und so gingen einige Jungs in den Umkleideraum und einige von uns nicht. Jason und ich gingen einfach beide zum Parkplatz. Wir bemerkten, dass der Trainer den Jungs ins Gebäude folgte, die sich umziehen und duschen wollten.
Ich war überrascht, als wir bei Jasons Auto ankamen. Mein Vater saß in seinem Auto, das neben Jasons geparkt war, und wartete.
„Hallo, Dad. Was machst du denn hier?“
„Ich war in der Gegend und habe auf dich gewartet. Soll ich dich mitnehmen?“
„Klar.“ Ich warf meine Sachen auf den Rücksitz, sagte Jason, dass ich ihn am nächsten Morgen sehen würde, und stieg zu meinem Vater ins Auto.
„Das war eine kleine Notlüge, um Jasons willen“, sagte er, als wir losfuhren. ‚Ich war nicht zufällig in der Gegend. Ich hatte einen Grund, hier zu sein.‘
Ich schaute zu ihm hinüber. Seine Augen waren auf die Straße gerichtet. Ich sagte nichts; ich wusste, dass er mich einweihen würde.
„Ich wollte sehen, wie John mit dem Treffen umgehen würde und was danach passieren würde. Also war ich da und beobachtete aus der Ecke der Schule, als James John vorstellte."
Er warf mir einen Blick zu. “Nur damit du es weißt, der alte Trainer war nicht der Einzige, der dieses Jahr nicht mehr im Team sein würde. James, John und ich sprachen über die Situation und wir beschlossen, dass Damon und seine Bande auch fertig waren. Sie haben gegen die Schulregeln bezüglich Diskriminierung und Mobbing aufgrund sexueller Orientierung verstoßen. Die Bemerkungen, die sie neulich in der Umkleidekabine gemacht haben, und die Bemerkungen von Damon heute verstoßen gegen die Schulordnung, eine Richtlinie, die im Handbuch steht und die jeder in der Schule liest und unterschreibt. Darin wird ausdrücklich vor einem solchen Verhalten von Mitgliedern der Sportmannschaften gewarnt.„
“Aber Damon hat so etwas noch nie gesagt. Er war auch nicht in der Dusche“, sagte ich.
Dad nickte. „Ja, aber wir kannten seine Einstellung und wussten, dass er sich nicht zurückhalten würde, wenn John diese kleine Rede hält, die wir alle zusammen vorbereitet haben. Und das konnte er nicht.“
„Also habt ihr ihm eine Falle gestellt?“
Dad lachte leise. „Ich ziehe es vor, es so zu sehen, dass er sich selbst in die Falle gegangen ist.“
"Hä?“
Vaters Kichern wurde zu einem Lachen. Dann wurde er schnell ernst. „Deshalb war ich hier. Ich dachte mir, dass es bei Typen wie Damon und seiner Bande nicht lange dauern würde, bis sie entschieden, dass es nicht ihre Schuld war, dass sie nicht mehr im Team waren – sondern deine und Mikes. Also bin ich gekommen, um sicherzustellen, dass es keinen Ärger gibt.“
„Wie das?“ Mir fiel keine Möglichkeit ein, wie er das erreichen könnte. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich sah, wie wütend Damon wegging. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann Ärger bekommen würde.
Nicht nur wegen dem, was ich Damon angetan hatte, sondern auch, weil ich mich für Mike eingesetzt hatte. Mir wurde klar, dass ich das vielleicht auch noch einmal tun müsste, und das Ergebnis könnte beim nächsten Mal nicht ganz so gut sein.
Mein Vater warf mir einen kurzen Blick zu, bevor er seinen Blick wieder auf die Straße richtete. „Ich hatte jemanden angeworben, der mit mir kam, und wir warteten, bis die gesamte Gruppe um die Ecke des Gebäudes war, außer Sichtweite von euch, und dann hielt ich Damon auf. Seine Kumpels blieben bei ihm, da war ich mir sicher. Ich sagte ihm, ich sei der stellvertretende Schulleiter und stellte den Mann vor, der bei mir war und zufällig der Polizeichef war. Das erregte ihre Aufmerksamkeit. Ich sagte Damon, ich hätte einen Vorschlag für ihn und seine Freunde. Er war sehr vorsichtig, sehr defensiv, und fragte, was ich meinte. Ich sagte ihm, dass ich Gründe für seinen sofortigen Ausschluss hätte, die gerade von einer ganzen Gruppe von Jungen und einem Lehrer bezeugt worden seien. Ich sagte, dass die Jungen, die sich in der Umkleidekabine geprügelt hatten, in der gleichen Situation seien. Sie hätten alle an verbotenen Äußerungen über sexuelle Orientierung teilgenommen. Sie hätten alle gegen die Schulrichtlinien zur Diskriminierung verstoßen und müssten deshalb alle sofort von der Schule verwiesen werden.
„Das hat ihre Aufmerksamkeit noch mehr erregt als der Polizeichef. Dann sagte ich ihnen, dass ich ihnen aufgrund ihrer Loyalität gegenüber der Schule, die sie in den vergangenen Jahren als Teil des Baseballteams gezeigt hatten, eine Chance geben würde. Ich hatte ihnen einen Vorschlag zu machen. Wenn sie sich dazu verpflichteten, mit niemandem aus dem Team etwas zu tun zu haben und keinerlei Kontakt zu ihm zu haben, könnten sie in der Schule bleiben und mit ihrer Klasse ihren Abschluss machen. Natürlich würden sie bei einem Verstoß gegen diese Zusage sofort der Schule verwiesen und es würden Strafanzeigen gegen sie erstattet, wenn ihre Handlungen dies rechtfertigen würden. Der Polizeichef räusperte sich, sah sie mit dem strengen Blick an, den nur ein Polizist haben kann, und sagte ihnen, dass er wirklich niemanden von ihnen einsperren wolle, aber das läge bei ihnen.
„Ich sagte ihnen, dass ich ihre Antworten sofort brauche; es war ein Angebot, das sie jetzt oder nie annehmen konnten. Sie sahen sich an, und einer der Jungs sagte, sein Vater würde ihn umbringen, wenn er seinen Abschluss nicht machen würde, und er würde dieses Versprechen abgeben. Daraufhin stimmten auch die anderen zu.
"Damon hatte kein Wort gesagt, also fragte ich ihn. “Du auch, Damon?“ Er wollte nicht, sagte aber widerwillig OK. Ich habe keine Ahnung, ob einer von ihnen es ernst meinte, aber ich öffnete meine Aktentasche und holte sieben Blatt Papier heraus. Es war eine schriftliche Erklärung dessen, worauf ich sie gerade verpflichtet hatte. Ich sagte ihnen, dass jeder von ihnen eines unterschreiben müsse. Das taten sie. Ich bin sicher, dass Sie mit keinem von ihnen Probleme haben werden.„
“Zumindest bis die Schule vorbei ist und sie ihren Abschluss gemacht haben.“
„Daran habe ich gedacht. Am Tag vor der Abschlussfeier werde ich jedes ihrer Häuser besuchen. Der Chief hat zugestimmt, mitzukommen. Wir werden mit jedem ihrer Eltern sprechen. Ich werde ihnen sagen, dass es eine strafrechtliche Untersuchung geben wird, wenn einem von euch etwas zustößt, und dass ihr Junge bei den Befragten an vorderster Front stehen wird. Ich werde ihnen erzählen, was mit Jungen im Erwachsenengefängnis oder in der Jugendstrafanstalt passiert. Ich glaube, das wird schon."
Das dachte ich auch. Auf jeden Fall beschloss ich, dass es nichts bringen würde, mir darüber Sorgen zu machen. Tatsache war, dass ich kein Mensch war, der sich Sorgen machte. Ich hielt das immer für Zeit- und Energieverschwendung.
Beim Abendessen an diesem Abend fragte mein Vater nach den Probetrainings.
„Es lief ziemlich gut. Ohne die Spieler der ersten Mannschaft war die Atmosphäre ganz anders. Entspannter, lockerer. Der Trainer sagte, wir sollten Spaß haben, aber unser Bestes geben, weil es Kürzungen geben würde, bis auf die 18 besten Spieler. Ich glaube, ich habe es geschafft, und Mike und Jason auch. Die Junioren, die uns so viel Ärger bereitet hatten, waren gar nicht so gut. Ich bin sicher, dass viele von ihnen aussortiert werden.
„Ich weiß nicht, ob wir gut genug sein werden, um Spiele zu gewinnen, aber ich denke, wir werden wettbewerbsfähig sein. Und ich liebe die Philosophie, von der der Trainer uns erzählt hat. Ich habe Mike und Jason gefragt, und sie sagten, er sei ein großartiger Trainer. Also hoffe ich auf das Beste.“
Mein Vater hat etwas von der Lasagne gegessen, die ich gemacht habe. Ich nehme dafür meine Spaghettisoße und viel Mozzarella und Ricotta und backe sie, und sie ist ziemlich gut. OK, OK, vielleicht klingt das eingebildet, aber sie ist wirklich gut. Und viel Arbeit. Ich denke, ich darf ein wenig angeben.
Nach dem Abendessen beendete ich meine Englischarbeit, legte mich dann aufs Bett und dachte an Mike. Ich musste mit ihm reden. Ich war normalerweise kein schüchterner Typ. Ich war ziemlich direkt, offen und so weiter. Aber der Gedanke, mit ihm zu reden, der Gedanke, dass er mich abweisen könnte, machte mich ganz nervös. Schließlich gab ich auf und rief Jason an.
Ich erzählte ihm, was mich beschäftigte, und fragte dann: „Wie mache ich das? Ich habe Angst, dass er mich auslacht.“
„Das wird er nicht tun. Du kennst ihn. Er ist netter als ich, und das ist eine ziemlich schwierige Sache.„
“Nun“, antwortete ich und ignorierte seinen Versuch, Humor zu zeigen, “es wäre genauso schlimm, wenn er sagt, dass er kein Interesse hat, und ich denke, dass er das wahrscheinlich sagen wird. Ich bin nichts Besonderes, er aber schon. Er kann viel Besseres als mich.“
„Fühlst du dich etwa rührselig? Komm schon, Logan. Ich glaube, er wird sich freuen, dass du ihn fragst. Er ist vielleicht einsam, obwohl er viele Freunde hat. Er hat keinen besonderen Freund, das weiß ich. Ich glaube nicht, dass er jemals ein Date hatte.„
“Und wie mache ich das? Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.“
Er war einen Moment lang still und sagte dann: „Weißt du, du hast gerade drei Probetrainings hinter dir und alle mit Bravour bestanden.“
„Woher weißt du das?“
Er begann zu antworten, und ich antwortete ihm sofort: „Ich bemerke Dinge.“
Er lachte. „Nun, das tue ich, und du warst heute einer der besten Spieler da draußen. Du hast es ins Team geschafft, glaub mir.“
„Okay, und was hat das damit zu tun, dass ich Mike um ein Date bitten will?„
“Das bedeutet, dass du gerade drei Probetrainings mit Bravour bestanden hast. Mike ist das vierte. Sieh es so. Zeig dich von deiner besten Seite, konzentriere dich auf das Spiel, als würdest du einen Wettbewerb gewinnen, sei selbstbewusst, sei du selbst und leg einfach los.„
“Meinst du?“
„Ja. Die Gelegenheit wird sich ergeben. Sei bereit und dann ergreife die Initiative. Tu es einfach. Aber du solltest dich besser beeilen. Ich werde Julie morgen fragen, ob sie mit mir ausgeht. Und damit wäre die Sache mit den Eiern ein für alle Mal erledigt."
§ § § §
Jason und ich schauten uns das Schwarze Brett vor der Sporthalle an, als Mike uns sah und angerannt kam. Dieser Trainer hatte nicht die Namen der Jungen aufgelistet, die er gestrichen hatte. Er hatte die Namen der Jungen aufgelistet, die es ins Team geschafft hatten – ein subtiler Unterschied, vielleicht, aber ein bedeutender für die Jungen, die gestrichen wurden und ihre Namen nicht als nicht bestanden sahen.
Mike sah uns dort und kam angerannt. „Haben wir es geschafft?“, rief er.
Das war typisch Mike. Nicht: „Habe ich es geschafft?“, sondern: „Haben wir es geschafft?“ Man musste den Kerl einfach lieb haben. Nun, ich begann zu glauben, dass es nicht allzu schwer sein würde, das zu tun. Wenn er mich lassen würde.
Jasons Gesicht zeigte nichts, also blieb auch meins ausdruckslos. Okay, ich war nicht zu schüchtern, Mike ein wenig zu necken. Aber darum ging es wirklich nicht. Ich wollte, dass er die volle Wirkung davon bekam, seinen Namen auf der Mannschaftsaufstellung zu sehen.
Mike sah unsere Gesichter, als er auf uns zustürmte, und sein Lächeln verblasste ein wenig. Dann las er die Tafel.
„Juhu!“, rief er.
„'Whoopee?'„, fragte ich lachend.
“Meine Eltern haben mir beigebracht, nie zu fluchen, sonst hätte ich gesagt: 'Heilige Scheiße!' Ist das besser?“
Er hatte ein breites Grinsen im Gesicht, und alles, was ich tun konnte, war daran zu denken, ihn zu küssen. Ich konnte das nicht tun. Ich wollte es, aber ich konnte nicht. Ich war einfach noch nicht bereit. Cojones-Herausforderung hin oder her. Stattdessen sagte ich: „Wir sehen uns heute Abend beim Training, du Star der Uni-Mannschaft.“ Und gab ihm einen High-Five. Als ich danach wegging, hatte ich das Gefühl, mich selbst enttäuscht zu haben. Jason war keine Hilfe. Er ging mit mir und sagte: „Ich treffe Julie in meiner ersten Stunde. Ich werde nicht kneifen.“
„Danke für die einfühlsame Unterstützung“, sagte ich zurück und ging von ihm weg.
Er rief mir hinterher: „Cojones, Logan. Cojones.“ Bei meiner Stimmung brachte das nicht einmal den Anflug eines Lächelns hervor.
§ § § §
Jason strahlte an diesem Nachmittag über das ganze Gesicht und grinste albern. Vermutlich war er auch beim Mittagessen so gewesen, aber ich hatte mich nicht getraut, neben ihm zu essen, weil ich wusste, wie er sich dann hämisch freuen würde. Ich war mir sicher, dass er Julie gefragt hatte, und ich war mir sicher, dass sie Ja gesagt hatte. Ich bemerke so etwas auch.
Ich glaube, Jason konnte meine Stimmung sehen, als wir uns nach der Schule umzogen und uns auf unser erstes Training als Baseball-Schulmannschaftsspieler vorbereiteten. Er hat mich überhaupt nicht herumkommandiert. Er hat auch nicht über Mike oder Julie gesprochen. Ich schätze, er war vielleicht sensibler, als ich ihm zugetraut hätte – oder er war sich meiner Gefühle mehr bewusst. Ich hasste mich dafür, dass ich gekniffen hatte. Das war nicht richtig, und ich habe mich nicht für mich eingesetzt. Das war nicht das, was ich war, oder zumindest nicht das, was ich sein wollte.
Ich wusste, dass ich das für das Training vergessen musste. Ich musste mich konzentrieren, und sobald ich damit anfing, fühlte ich mich wieder besser. Es war besser, an etwas anderes zu denken, als daran, dass ich nicht den Mut hatte, das zu tun, was ich tun wollte.
Der Trainer hatte eine Überraschung für mich. Er fragte mich, ob ich es auf der ersten Base versuchen wolle. Ich hatte diese Position schon einmal gespielt und mochte sie. Im Infield zu stehen, näher am Geschehen, machte mehr Spaß, als allein im Outfield zu stehen und nur gelegentlich einen Ball in meine Richtung geschlagen zu bekommen. Also sagte ich ihm zu, und er setzte mich dort ein. Ich ahnte nicht, dass ich für den Rest meiner Highschool-Karriere auf dieser Position bleiben würde.
Aus irgendeinem Grund haben wir uns gut verstanden. Ich meine, Jason am Shortstop, Mike am Secondstop und ich am Firststop – wir sahen zusammen einfach ziemlich gut aus. Wir haben uns gut verstanden, und das ist in jedem Infield wichtig. An diesem ersten Tag grub ich ein paar niedrige Würfe aus dem Dreck und machte ein gutes Spiel bei einem knallharten Schlag die Linie entlang. Irgendwie schaffte ich es, den Ball hinter der Tasche mit dem Handschuh zu fangen, ihn zu Boden zu werfen, ihn dann wiederzuerlangen und ihn rechtzeitig zum Pitcher zu werfen, der die Tasche abdeckte, um den Läufer zu erwischen. Ich habe auch ein paar Treffer gelandet. Als ich vom Feld kam, fühlte ich mich müde, verschwitzt und richtig gut.
Jason blieb noch auf dem Feld, um mit ein paar anderen Jungs zusätzliches Feldtraining zu machen, während der Rest von uns duschen ging. Die ganze Szene in der Umkleidekabine war diesmal ganz anders. Alle waren gut gelaunt. Der Coach war sehr ermutigend gewesen, seine Ratschläge waren genau richtig gewesen, und es war nichts von dem vorgefallen, was zwischen den Junioren und den Sophomores bei den Probetrainings passiert war. Es war ein hartes Training, aber auch ein lustiges, sodass die Stimmung in der Umkleidekabine gut war. Ein Assistenztrainer war bei uns, aber er konnte sehen, dass wir alle aufgeregt waren und Spaß hatten, und er saß einfach im Raum des Trainers bei geöffneter Tür und störte uns überhaupt nicht.
Ich war bereits aus der Dusche, als Jason mit den anderen hereinkam, die länger gebraucht hatten. Er sah müde aus, lächelte aber.
„Ich glaube, er wird mich in die erste Reihe bringen“, sagte er, während er sein Hemd auszog. “Ich weiß, dass Mike in der zweiten Reihe spielen wird. Der Typ, der dort spielen sollte, ist einer von denen, die mit Damon abgehauen sind. Und ich glaube, du wirst in der ersten Reihe spielen. Du bist dort wirklich gut, und der Starter des letzten Jahres hat seinen Abschluss gemacht. Vielleicht werden wir drei also Starter sein!“
Er zog sich vollständig aus und ging duschen. Ich trocknete mich ab und schaute mich in der Umkleidekabine um. Mikes Spind war auf der anderen Seite des Raumes, und wie immer schweifte mein Blick zu ihm. Als ich zusah, kam eines der Kinder, die mit Jason lange auf dem Spielfeld geblieben waren, auf ihn zu. Er setzte sich auf die Bank und sah zu, wie Mike abgetrocknet wurde, dann begann er, mit ihm zu reden. Ich sah, wie Mike irgendwie lächelte und dann errötete.
Sie unterhielten sich weiter, und dann stand Jason neben mir, trocknete sich ab und schaute in meine Richtung.
Das Kind, das mit Mike sprach, war jemand, den ich nicht kannte. Er war bei den Probetrainings dabei gewesen, und ich wusste, dass er Ethan hieß, aber das war auch schon alles. Oh, ich glaube, ich wusste noch etwas anderes. Er war verdammt süß. Und jetzt lächelte er zusammen mit Mike.
Ethan begann sich langsam auszuziehen, und ich könnte schwören, dass er es sehr bewusst, neckend, fast verführerisch tat. Mike war mit dem Abtrocknen fertig, hatte sich aber noch nicht angezogen. Stattdessen stand er mit seinem Handtuch vor sich hängend da und beobachtete Ethan.
„Ich hoffe, du hast nicht zu lange gewartet, Logan.“ Ich warf Jason einen Blick zu, der mit mir sprach, aber immer noch Mike ansah. ‚Julie und ich gehen am Freitagabend ins Kino. Ich wollte dich und Mike fragen, ob ihr mitkommen wollt, aber jetzt ...‘
Ich konnte spüren, wie meine Gefühle wie ein Flipperball in einer Maschine spielten und überall hin und her sprangen. Jemand machte auch einen tollen Job beim Schlagen der Flipper.
Ethan zog sich schließlich bis auf die Unterhose aus, stand dann auf, streckte sich, sagte etwas zu Mike, das ihn erneut erröten ließ, und ging zu seinem Spind.
Jason wollte gerade etwas sagen, aber ich war schon auf dem Weg. Ich würde es nicht zulassen, dass Ethan sich meinem Jungen näherte. Ich war vielleicht noch nicht bereit, ich hatte vielleicht immer noch Zweifel, die ich nicht ganz unter Kontrolle hatte, aber es schien, als wäre meine Zeit gekommen. Jetzt oder nie.
Mike war gerade dabei, seine Unterhose anzuziehen, als ich ihn erreichte. Ich stand neben ihm, nicht zu nah, aber nah genug, dass ich sprechen konnte und nur er mich hören konnte. „Hey, Mike. Tolles Training! Mann oh Mann, dieser eine Spielzug, bei dem du nach rechts gegangen bist, in die Knie gegangen bist, den Ball mit den Handschuhen gefangen und dann zu Jason gepasst hast, um den Kerl zu erwischen, der von der ersten Base kam? Das war unglaublich. Du bist wirklich gut.“
Mike wurde rot, lachte und sagte: „Du bist der zweite, der mir in den letzten fünf Minuten sagt, dass ich wirklich gut bin. Wenn noch ein paar mehr so etwas sagen, werde ich mich fragen, was los ist.“
Das hatte Ethan also gesagt und vielleicht war das der Grund, warum Mike rot geworden war. Was hatte er noch gesagt? Ich trat einen halben Schritt näher. Die Luft war feucht vom Dampf, der aus den Duschen kam. Selbst nach dem Abtrocknen fühlten wir uns noch klamm. Die Jungen liefen mit Handtüchern um die Hüften herum. Es gab laute Stimmen, als die Jungs quer durch den Raum miteinander sprachen. Mike und ich waren in unserem eigenen Kokon aus Dampf vollkommen ungestört, während die Jungs herumschrien und -wuselten und die Spinde auf- und zuschlugen.
„Äh, ich habe Ethan hier drüben gesehen? Seid ihr Freunde oder so? Ich kenne ihn überhaupt nicht.“ Ich versuchte, meine Stimme sehr ruhig zu halten und die Frage völlig beiläufig klingen zu lassen.
Mike holte seine Socken aus seinem Spind. „Ja, genau wie bei Jase, ich kenne ihn schon lange. Genau darüber hat er mir gerade erzählt, dass Jase ihm gesagt hat, als sie reinkamen, dass ich so aussah, als wäre ich ein wenig niedergeschlagen und bräuchte etwas Aufmunterung. Ich habe keine Ahnung, woher das kam, und das habe ich ihm auch gesagt, und wir haben beide darüber gelacht. Man muss Jase kennen. Manchmal hat er einen seltsamen Sinn für Humor.“
Ich drehte mich um und sah Jason, der sich im anderen Teil des Raums anzog. Er schaute schnell weg, als er mich sich umdrehen sah. Ich würde mir einen absolut guten Weg ausdenken müssen, ihn umzubringen, wenn ich Zeit hätte, darüber nachzudenken.
„Hey“, sagte Mike, „du sahst anfangs großartig aus. Ich glaube, wir haben ein Infield gefunden.“ Ich schaute von Jason weg und wieder zu Mike und sah, wie er an seinem Hemd zog, um seine schöne Brust zu bedecken.
Ich musste meine Augen bewegen. Es war so einfach, ihn anzustarren. Er unterhielt sich, nur so zum Spaß, und ich stand ihm so nah. Er kam frisch aus der Dusche, roch nach Seife und Shampoo, sein Gesicht leuchtete, seine Augen funkelten. Ich verstand nicht, wie ich allein durch das Hinsehen, allein durch die Nähe, berauscht sein konnte, aber es fühlte sich so an. Ich wusste, dass ich es nicht länger aufschieben konnte. Ablehnung, ausgelacht werden, sanft abgewiesen werden, was auch immer, ich musste es tun.
„Äh, Mike?“ Verdammt, das klang schlecht. Meine Stimme war plötzlich heiser und ich merkte, dass ich fast zitterte.
„Ja?"
Ich würde es tun. Ich würde ihm sagen, dass ich schwul bin. Ich würde ihn fragen, ob er es auch ist. Ich würde ihm sagen, dass ich ihn mag und mit ihm ausgehen möchte. Das war eine Menge, die ich ihm auf einmal sagen musste, hier in der Umkleidekabine, umgeben von anderen Jungs. Ich zögerte kurz, tat dann aber, was ich immer tue. Ich tat, was richtig war.
„Das ist wahrscheinlich nicht der beste Ort, um das zu sagen, aber, nun ja, Mike, ich bin schwul.“ Ich sprach mit leiser Stimme, und in der lauten Umkleidekabine, der feuchten Atmosphäre, die meine Worte verhüllte, der Respektlosigkeit von Jungen, die Jungen sind, bei einem hohen Geräuschpegel, wusste ich, dass mich niemand außer Mike hören konnte.
„Ich bin schwul“, wiederholte ich, ‚und, na ja, ich hoffe, du auch, denn ich mag dich wirklich.‘ Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich die Worte nicht schnell genug herausbekam, und beschleunigte. “Ich kann nicht anders, als dich die ganze Zeit zu beobachten. Ich würde gerne mit dir ausgehen. Auf ein Date. Selbst wenn du nicht schwul bist, würde ich trotzdem gerne dein Freund sein, und wir könnten trotzdem ausgehen. Jason geht am Freitagabend mit Julie Maxxon ins Kino, und wir könnten auch hingehen, selbst wenn du nicht schwul bist. Danach könnten wir etwas essen gehen. Vielleicht eine Pizza oder einen Burger. Ich denke, das würde Spaß machen, und wir könnten ...“
Während ich sprach, wurden Mikes Augen immer größer. „EHRLICH?“, fragte er und unterbrach meinen zunehmend ausschweifenden Selbstausflug, während ich ihn um ein Date bat. Dann senkte er seine Stimme. „Du meinst ... du meinst, du bist schwul? Bist du das wirklich?“
„Ja, und ich hoffe, du auch, denn ich mag dich wirklich sehr.“ Ich konnte nicht anders. Ich streckte die Hand aus und berührte ihn, berührte seine Hand, nur ganz kurz.
„Wow! Gott, du bist mutig! Ja, ich bin auch schwul. Du bist viel mutiger als ich. Ich wollte schon immer mit dir ausgehen, aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass du schwul bist. Ja, ich gehe mit dir aus! Erst ins Team aufgenommen zu werden und jetzt das. Ich bin gerade das glücklichste Kind auf der Welt.“
„Na ja, vielleicht an zweiter Stelle, nach mir“, sagte ich, und wir grinsten beide, als wäre der Weihnachtsmann im April gekommen.
Ich berührte ihn erneut, konnte aber nicht mehr tun. Ich wollte mehr tun. Ich konnte sehen, dass er mich auch berühren wollte. Aber wir konnten nicht. Wir würden es später tun, aber für den Moment musste das Grinsen reichen.
Das Ende