Forums

Normale Version: Liebeserinnerungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Valentinstag bedeutet mir nichts. Ich bin ein alter Kauz, der in einem „Altersheim“ lebt. Das ist ein schicker, politisch akzeptabler Name für einen Ort, an dem alte Menschen feststecken können, damit sie den jungen Hüpfern, die jetzt das Sagen haben und uns als unbequem empfinden, aus dem Weg gehen.

Ich hatte vor ein paar Jahren einige wunderbare VD-Zeiten. Nun, jetzt sind es mehr als ein paar. Viele. Damals, als VD noch eine ganz andere Bedeutung hatte. Damals, bevor Penicillin und andere „Wundermittel“ die Dinge ein wenig in Ordnung brachten. So nannten wir sie, Wundermittel. Jetzt heißen sie Antibiotika und wir hören nicht mehr viel von VD.

Ich habe immer Jungs Mädchen vorgezogen. Damals war das ein Tabu. Heute scheint es größtenteils akzeptiert zu sein, außer bei einigen ewig gestrigen, religiös verblendeten Spinnern und Politikern, die die Stimmen dieser besonderen Dummköpfe suchen. Ich dachte damals und denke auch heute noch, dass es nichts Falsches daran gibt, wenn zwei Menschen gleichen Geschlechts einander lieben. Vor allem in einer Welt, in der die Überbevölkerung eine der Hauptsorgen der Zivilisation ist. Es scheint, als sollten gleichgeschlechtliche Partnerschaften gefördert und nicht verachtet werden.

Aber ich habe von Geschlechtskrankheiten gesprochen. Hey, tut mir leid, aber in meinem Alter sind Abkürzungen einfacher zu tippen als ganze lange Wörter, wenn ich damit durchkomme. Der Valentinstag hat 13 Buchstaben. Ich bevorzuge zwei: Geschlechtskrankheiten.

Nur damit Sie es wissen, ich schreibe einen wöchentlichen Newsletter für das Heim, in dem ich von meinem liebevollen Sohn und meiner etwas weniger liebevollen Schwiegertochter untergebracht wurde. Der Grund, warum Sie dies in der Stadtzeitung lesen, ist, dass Henry, der Herausgeber unseres Newsletters hier, ein guter Freund ist und er dachte, dass mehr Leute dies sehen sollten. Das hat er gesagt. Eigentlich glaube ich, dass er sich nur bei mir einschleimen will. Ich habe diesen Vorrat –

Nun, genug davon. Zurück zu den Geschlechtskrankheiten.

Wie auch immer, hier ist, was ich für „Besser, nicht älter“, den Namen unserer hauseigenen Klatschzeitung, geschrieben habe.

Wir steuern auf einen der schlimmsten Tage des Jahres zu. Ja, nächste Woche feiern wir den Valentinstag, im Folgenden VD genannt. Warum der schlimmste? Weil es für viele von uns ein Tag sein wird, an dem wir mit geschlossenen Jalousien in unseren Zimmern bleiben und uns vor der Realität verstecken, dass unsere Liebsten uns nicht besuchen werden, mit Erinnerungen, die uns daran erinnern, dass diese VDs mit ihren Nervenkitzeln hinter uns liegen, dass wir nicht mehr viele Tage haben und dass wir in fast keinem der wenigen verbleibenden Tage so glücklich sein werden wie damals.

Ich will hier keine Trübsal blasen, aber wenn wir uns den Tatsachen nicht stellen, werden sie uns einholen und uns in den Hintern beißen. Und Tatsache ist, dass Geschlechtskrankheiten für viele von uns ein großartiger Tag wären, an dem man durchschlafen kann.

Aber um mit diesen Gedanken aufzuräumen, schreibe ich über eine meiner guten Erfahrungen mit Geschlechtskrankheiten. Ich schlage vor, dass Sie bis zum 14. warten – das ist Dienstag für diejenigen unter Ihnen, die sich nicht merken können, welcher Tag heute ist (nicht Sie, Merv; Sie müssen nur daran erinnert werden, dass wir im Jahr 2024 und nicht im Jahr 1984 leben) –, um dies zu lesen. Ich hoffe, das heitert euch alle ein wenig auf und lässt euch mit Freude an eure eigenen guten Zeiten zurückdenken, ohne Bedauern.

Ich war 16. Ich war damals ein bisschen schüchtern. Ja, das habe ich inzwischen weit hinter mir gelassen. Das tun wir, wisst ihr. Niemand hier ist so schüchtern wie wir damals. Ihr alle kennt Gladys und wisst, wie ruhig sie ist. Wir dachten, sie sei schüchtern. Aber ihr wisst auch, dass Thomson viel furzt. Hey, das passiert! Aber als wir letzte Woche an diesem Tag Kohl zum Mittagessen hatten – erinnert ihr euch? Puh! – sagte die stille, zurückhaltende Gladys zu Thomson, er solle sich woanders hinsetzen, das hier sei die Seite des Raums, wo die Luft sauber sei. Nein, überhaupt nicht schüchtern.

Aber damals war ich schüchtern, und ein Teil des Problems war, dass ich zu Mädchen nicht den gleichen Bezug hatte wie zu Jungen. Das legte sich bis zu einem gewissen Grad, als ich in meine 20er kam. Das musste es auch. „Gay“ war damals ein Wort, das „glücklich“ bedeutete. Und „schwule Männer“, um die heutige Bedeutung zu verwenden, waren in diesen finsteren Zeiten im Allgemeinen überhaupt nicht glücklich.

Ich war in Isaac verknallt, einen ruhigen Jungen in meiner Klasse, der immer die Antworten zu wissen schien, die keiner von uns anderen wusste. Dafür wurde er ein wenig gehänselt, aber er konnte das abschütteln. Wenn er das nicht getan hätte, hätte ich ihn vielleicht verteidigen müssen, um mir seine lebenslange Liebe und Hingabe zu verdienen. Das Dumme daran war, dass ich schüchtern war (ich muss einiges wiederholen, weil ich weiß, dass sich einige von Ihnen nicht einmal an das erinnern können, was erst vor so kurzer Zeit, wie im letzten Absatz, geschrieben wurde) und nicht den Mut hatte, ihn zu verteidigen, und außerdem hätte er das auch ganz alleine tun können.

Geschlechtskrankheiten rückten näher. Wir wurden alle ermutigt, jedem in der Klasse ein V zu geben. Wir waren 12, aber die Lehrer hatten den Übergang noch nicht vollzogen. Sie dachten, wir sollten uns so verhalten, als wären wir 10. Sie freuten sich mehr über die VD-Karten als wir. Der ganze Prozess roch für uns nach Angst. In der Grundschule hatte es Spaß gemacht. Jetzt roch es nach potenzieller Verlegenheit und Herzschmerz.

Aber mir wurde klar, dass ich eine VD-Karte in die Schachtel für Isaac legen konnte, und wenn ich sie nicht unterschrieb, war ich aus dem Schneider und er würde wissen, dass er eine Verehrerin hatte. Das war das Mutigste, was ich tun konnte, aber es war etwas, und ich war stolz auf mich, dass ich es getan hatte.

Am großen Tag handelte ich also. Ich hatte eine Karte gefunden, die genau richtig war. Nicht blumig, aber auch kein Witz. Die Worte darauf sind in den gebrochenen Fasern meines alten Gehirns verloren gegangen, aber sie lauteten in etwa so: Du bist etwas ganz Besonderes, und ich sehe dir zu, wie du dir wünschst, ich hätte den Mut, dir das ins Gesicht zu sagen. Sei meine Valentine, wenn auch nur in meinen Träumen.

Außen war ein großes rotes Herz und innen waren meine tief empfundenen Gefühle geschrieben. Dazu gab es einen roten Umschlag. Ich steckte die Schachtel hinein. Als die Karten kurz vor dem Mittagessen an uns alle verteilt wurden, sah ich, wie Isaac seine erhielt. Er bekam mehrere, eine davon in einem roten Umschlag.

Ich bekam, was ich erwartet hatte: keine. Keine. Aber viele von uns waren in diesem Boot. Nicht Noahs. Die meisten von uns in meiner Klasse, die Passagiere auf unserem Boot der Verliebten waren, waren heterosexuelle Jungs, und wenn ich mich richtig erinnere, waren diejenigen, die mit Noah segelten, alle geile, zeugungsfähige Mistkerle.

Ich saß beim Mittagessen nicht an Isaacs Tisch. Ich saß aber so, dass ich ihn beobachten konnte. Wie alle anderen Kartenempfänger öffnete er seine Karten vor dem Essen. Den roten Umschlag öffnete er zuletzt. Er las ihn und ich sah, wie er lächelte. Dann begann er, sich im Raum umzusehen.

Ich wollte meinen Blick senken, damit er nicht auf seinen traf, aber dann wurde mir klar, dass er keine Ahnung hatte, wer die Karte geschickt hatte, und wenn er mich dabei erwischte, wie ich schuldbewusst den Blick senkte, während er mich ansah, brauchte es keinen Sherlock Holmes, um zu erkennen, was los war.

Also schaute ich weiter zu, und schließlich schweifte sein Blick über meinen hinweg. Aber dann kam er zurück. Sein Lächeln wurde breiter, wahrscheinlich weil mein Gesicht immer roter wurde.

Er wusste es! Erst da wurde mir klar, dass mein Umschlag der einzige rote Umschlag war, den er erhalten hatte, und wenn er gesehen hatte, wie Karten in die Schachtel geworfen wurden, nun, dann musste er kein Sherlock sein. Selbst Nancy Drew hätte es herausfinden können.

Ich war beschämt. Damals konnte es einem das Herz brechen, wenn andere Jungs erfuhren, dass man „andersrum“ war. Andersrum. Ja, ich war andersrum, um ihr Wort mit ihrer Bedeutung zu verwenden. Ich war also beschämt, aber auch verängstigt. Schüchtern und nicht im Geringsten körperlich. Isaac wusste es jetzt.

Aber so weit kam es nicht. Es kam zu etwas ganz anderem.

„Du hast mir diese Karte geschickt, oder?“ fragte er, als er mich an der Tür zur Schule traf, als wir an diesem Tag gingen. Ich wäre vor Angst erstarrt, wenn es nicht Isaac gewesen wäre, mein Schwarm, und er sah überhaupt nicht wütend aus.

Ich nickte. Ich traute meiner Stimme nicht.

Sein Lächeln wurde breiter. „Ich auch, du“, sagte er. „Ich hatte Angst, etwas zu sagen. Ich habe dich beobachtet. Ich bin überrascht, dass du mich nie dabei erwischt hast. Ich wünschte, ich hätte so mutig sein können wie du.“

Endlich fand ich meine Stimme wieder. Wir gingen zusammen nach Hause. Wir gingen in sein Zimmer. Das Schwindelgefühl, das ich verspürte, war fast überwältigend. Was in seinem Zimmer mit VD geschah, nun, deshalb hat VD besondere Erinnerungen für mich. Meine erste Liebe.

Und vielleicht hat VD auch für euch besondere Erinnerungen. Erinnern wir uns an diese Tage und vergessen wir für einen Moment, dass dies Momente aus der Vergangenheit sind. Erinnern wir uns an die Gefühle, die wir für unsere erste Liebe hatten, und daran, dass sie ein Teil von uns sind und es immer sein werden. Sie tragen dazu bei, zu definieren, wer wir sind und wer wir waren.

Wir sind vielleicht nicht mehr in der Lage, einige der Dinge zu tun, die wir früher konnten, aber wir haben eine Geschichte und einen Schatz an Erinnerungen, den die jüngere Generation noch nicht hat, weil sie noch nicht das Leben gelebt hat, das wir gelebt haben. Ein erfülltes und ereignisreiches Leben. Also lasst die Geschlechtskrankheiten kommen. Ich werde sie willkommen heißen.

Henry, unserem Redakteur, hat das gefallen. Ich schätze, dem Typen von der Stadtzeitung auch, da Sie das hier alle lesen. Lassen Sie mich nur sagen, wenn Sie Zeit haben, jemanden zu besuchen, der hier lebt, tun Sie es. Einige von uns werden in ihren Zimmern sein. Sie würden sich nichts mehr wünschen als einen Besuch von einem geliebten Menschen. Oder auch nur von einem Freund. Sie würden VD zu etwas Besonderem machen, wie damals.