Forums

Normale Version: Every Picture......
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jedes Bild ...
Ich erinnerte mich daran, dass er das Bild gemacht hatte. Das war vor etwa zehn Jahren gewesen, glaube ich. Er hatte gerade eine neue Kamera zum Geburtstag bekommen und wir waren nachmittags in den örtlichen Park gegangen, damit er sie ausprobieren konnte. Mit „wir“ meinte ich mich, Tim Campbell, meinen Freund Eddie Connors und meinen Bruder Will.
Eddie und ich waren beide vor kurzem zwölf Jahre alt geworden. Will war nur etwas mehr als zwei Jahre älter als ich. Will hatte mich immer toleriert – nicht mehr als das, er liebte und beschützte mich und trotz des Altersunterschieds bezog er mich oft in das ein, was er tat. Deshalb ließ er uns beide an diesem Nachmittag mitkommen. Er hatte Blumen, Pflanzen und Bäume fotografiert – praktisch alles, was sich nicht bewegte. Er hatte bereits ein paar Fotos von jedem von uns einzeln und dann zusammen gemacht, auf denen wir Grimassen zogen und herumalberten.
Irgendwann hockten wir beide im Gras, sozusagen Knie an Knie. Ich bin links, mit dem helleren Haar und einem blauen Kapuzenpullover. Eddie ist rechts, mit dem dunkleren Schopf, der ihm bis auf die Stirn und fast in die Augen reichte, und einer billigen blauen Nylonjacke. Eddies Kleidung war immer billig. Sein Vater hatte seine Mutter verlassen, als er etwa sechs Jahre alt war, und sie hatte Mühe, genug zu verdienen, um das Haus in Schuss zu halten, ihm Kleidung zu kaufen und Essen auf den Tisch zu bringen.
Und da lag ich mit geschlossenen Augen, kuschelte meine Haare und meine Stirn irgendwie in seine Haare und roch das Shampoo, das er an diesem Morgen benutzt hatte. Ich wusste, was es war, da ich es ihm zu Weihnachten geschenkt hatte und es nach Äpfeln und Erdbeeren roch. Er hatte den Kopf halb abgewandt, als ob er nicht wollte, dass ich es tat, aber ich wusste, dass das nicht stimmte, denn seine Hände waren ausgestreckt und kitzelten sanft meinen Bauch. Nicht so sehr, dass ich mich winden oder wegziehen musste, aber gerade genug, dass ich mich bei der Berührung glücklich fühlte.
Als die Fotos entwickelt wurden, hatte Will mir natürlich eine Kopie gegeben und ich wusste, dass er einen zusätzlichen Abzug gemacht hatte, den er Eddie gegeben hatte. Was ich bis heute nicht bemerkt hatte, war, dass er eine dritte Kopie gemacht hatte, die er selbst behalten hatte. Da ich nicht wusste, dass er sie hatte, kann ich nur raten, warum er das getan hat und warum er sie all die Jahre aufbewahrt hat. Ich vermute, er hat darin etwas gesehen, das ich damals nicht wusste.
Wie kommt es also, dass ich das Bild jetzt sehe? Ich nehme an, ich muss bis zum Ende der Geschichte gehen, um das zu erklären, also bekommen Sie jetzt den Anfang und das Ende und später komme ich zurück und fülle die Mitte aus.
------
Heute war Wills Beerdigung. Sie wurde mit allen militärischen Ehren abgehalten, die einem gebühren, der mit Stolz in der US-Infanterie gedient hat. Er kam ums Leben, als das Fahrzeug, in dem er unterwegs war, durch eine USBV in die Luft gesprengt wurde. Leider starben auch zwei weitere Mitglieder seines Zuges, während drei weitere schwer verwundet wurden. Es war sein zweiter Einsatz in Afghanistan; beim ersten Einsatz war ihm bereits ein Purple Heart verliehen worden.
Sein Leichnam wurde daher zurückgeflogen, um auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt zu werden. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie viel von seinem Körper im Sarg war, da der Sarg nie geöffnet wurde. Ich hoffe nur, dass sie nichts von ihm dort gelassen haben, denn er war zu gut für sie. Sein Sarg, der mit der US-Flagge bedeckt war, wurde von einem Leichenwagen aus dem Bestattungsinstitut gebracht und von uniformierten Sargträgern zum Grab gebracht. Der Gottesdienst wurde von einem Militärgeistlichen geleitet und die Schützengruppe gab drei Salutschüsse über dem Grab ab, bevor eine Audioaufnahme von „Taps“ abgespielt wurde. Natürlich wurde die Flagge, die über seinen Sarg gehüllt worden war, sorgfältig gefaltet, wie vorgeschrieben, bevor sie unserer Mutter übergeben wurde.
Nachdem diese Tortur, und so hatte es sich für mich wirklich angefühlt, vorbei war, kehrten die Familie, die nicht sehr groß war, und ein paar enge Freunde ins Haus zurück. Mom hatte mich gebeten, mich um Wills Zimmer zu kümmern, da sie sich nicht in der Lage gefühlt hatte, es zu betreten. Ich war ziemlich froh, dass ich die Gelegenheit hatte, dorthin zu entkommen, weil ich praktisch niemanden aus der versammelten Gesellschaft kannte.
Ich wusste auch, dass Will als Kind, genau wie ich, eine Schatztruhe hatte; ich hatte meine sogar noch. Ich vermutete, dass er seine noch haben könnte, und so war es auch. Ich hatte noch nie hineingeschaut. Wir hatten die Privatsphäre des anderen immer respektiert, aber ich wusste, wo er den Schlüssel immer versteckt hatte. Ich war mir sicher, dass er wollte, dass ich darin stöbere und nicht unsere Eltern, und so tat ich das, als ich das Foto fand. Es gab noch verschiedene andere Dinge darin, wie sein Abschlusszeugnis, ein paar Schulzeugnisse, einige Zeitungsausschnitte aus der Zeit, als er der Star-Running-Back der Schule war, ein paar Liebesbriefe, einige besondere Geburtstagskarten und ein paar Fotos. Die meisten Fotos waren natürlich von ihm und es gab nur dieses eine von mir und Eddie. Er hatte etwas auf die Rückseite geschrieben, aber es war mit Bleistift und mit der Zeit verblasst. Soweit ich es entziffern konnte, lautete es „The star“ oder war da ein „t“ am Ende des zweiten Wortes?
-------
Will und ich teilten uns ein Schlafzimmer. Er hätte sein eigenes Zimmer haben können, da das Haus groß genug war, aber ich hatte aufgehört, bei meinen Eltern in einem Kinderbett zu schlafen, und war in ein eigenes kleines Bett umgezogen, das in Wills Zimmer aufgestellt worden war. In meinen jüngeren Jahren hatte ich ein wenig unter Albträumen gelitten, und Will war immer da gewesen, um mich zu trösten und zu beruhigen, wenn sie auftraten. Ich denke, als ich älter wurde, wäre es sinnvoll gewesen, wenn wir beide ein eigenes Schlafzimmer gehabt hätten. Ein paar Jahre zuvor hatten Will und ich auf Vorschlag unserer Eltern ein langes Gespräch und beschlossen, dass es sinnvoller wäre, das andere Schlafzimmer als eine Art Spielzimmer/Arbeitszimmer zu nutzen und weiterhin zusammen zu schlafen. Ich nehme an, als Will ein Teenager wurde, wäre es sinnvoller gewesen, es in sein Schlafzimmer umzuwandeln, aber ich denke, wir hatten uns daran gewöhnt, es zu teilen, und waren beide mit den Dingen, wie sie waren, zufrieden.
Eines Morgens, nicht lange nach jenem Nachmittag im Park, erlebte ich einen schrecklichen Schock, als ich aufwachte und anfing zu weinen. Es war noch dunkel und ich glaube, Will dachte, ich hätte einen Albtraum, obwohl ich schon seit ein paar Jahren keinen mehr hatte. Als er mich hörte, stand er aus seinem Bett auf und nachdem er das Licht auf seinem Nachttisch eingeschaltet hatte, kam er zu meinem Bett. Er legte eine Hand auf meine Schulter.
„Was ist los, Tim? Kein Albtraum?“
Ich konnte mein Weinen so weit unterdrücken, dass ich antworten konnte. „Nein, ich habe ins Bett gemacht.“
Selbst wenn ich Albträume hatte, die nie passiert waren, und ich mich so schämte,
dass es jetzt, wo ich so viel älter war, passiert sein könnte ...
„Hmm“, sagte Will mit einem Hauch von Humor in der Stimme, „ich wette, das hast du nicht.“
„Und ob. Sieh mal.“ Ich schob die Bettdecke beiseite und enthüllte die etwas feuchten Boxershorts, in denen ich geschlafen hatte.
Will legte seinen Arm um meine Schulter und schlüpfte neben mich ins Bett, ohne auf meine Proteste zu hören, dass er seine eigenen Boxershorts in dem, was ich ausgeschieden hatte, durchnässen würde.
„Tim, was du hattest, war ein feuchter Traum. Das passiert uns allen und hat nichts mit Bettnässen zu tun. Fühl mal das Laken, es ist nicht einmal richtig feucht. Wenn du ins Bett gemacht hättest, wäre es klatschnass.“
Ich war verwirrt, aber nicht mehr besorgt. Wenn Will sich nicht darum kümmerte, was passiert war, warum sollte ich es dann tun?
„Aber was ist es und warum ist es passiert?“, fragte ich.
„Tim, kannst du warten, bis ich es dir heute Abend erkläre? Wir müssen bald aufstehen, um uns für die Schule fertig zu machen, also bleibt nicht genug Zeit. Zieh einfach diese Boxershorts aus, geh duschen und zieh dann beim Anziehen ein sauberes Paar an.“
Ich kämpfte mich aus dem Bett und zog sie aus. Ich stand da und hielt sie in der Hand, sah Will an und fragte ihn, ob ich sie in den Müll werfen sollte.
Er lachte. „Nein, Tim, wenn du das jedes Mal machst, wenn du einen feuchten Traum hast, wird es sehr teuer und Mama wird anfangen, Fragen zu stellen, wo all deine Boxershorts geblieben sind. Gib sie mir und ich werfe sie in die Wäsche. Vielleicht ist es sogar an der Zeit, dass du anfängst, deine eigenen zu waschen, oder noch besser, ich kann Mama sagen, dass wir unsere von nun an zusammen waschen. Was hältst du davon?“
Ich grinste. „Ich glaube, ich werde heute duschen und ein paar Extrastunden nehmen.“
Will schaute mich verwirrt an.
„Du wirst mir zeigen, wie man Wäsche wäscht, und heute Abend wirst du mir eine feuchte Traumstunde geben.“
Will lachte laut und versetzte mir einen festen Klaps auf den Hintern, als ich zur Schlafzimmertür ging.
„Für jemanden, der vor einer Weile noch Rotz und Wasser geheult hat, bist du ganz schön vorlaut“, sagte er, als ich den Raum verließ.
------
Nach dem Abendessen räumten wir wie üblich den Tisch ab und spülten das Geschirr. Dann gingen wir nach oben, wo Will mir zeigte, wie ich mein Bett neu beziehen konnte. Wir brachten die Bettwäsche und unsere schmutzige Kleidung nach unten und steckten sie in die Waschmaschine, bevor wir sagten, dass wir in unser Zimmer gehen würden. Das war ziemlich normal, da wir eines unserer Zimmer für die Hausaufgaben nutzten. Als wir im Zimmer waren, schloss Will die Tür und drehte das Schloss um. Wir schlossen die Tür nie ab, da unsere Eltern fast immer anklopften, bevor sie hereinkamen, also machte ich mir ein wenig Sorgen.
Will ging zu seinem Bett, das ein paar Meter von meinem entfernt stand, und setzte sich auf die Seite, die meinem Bett zugewandt war.
„Komm und setz dich mir gegenüber, Tim.“
Ich tat, was er mir sagte.
Er seufzte. „Tim, was heute Nacht in diesem Zimmer passiert, bleibt unter uns. Du darfst es niemandem erzählen, denn sie könnten es missverstehen und das könnte uns beiden Probleme bereiten. Gibst du mir dein Wort?“
Ich war jetzt wirklich ratlos, was an feuchten Träumen so geheim war, dass es diesen, fast schon eidesgleichen Schwur von mir erforderte? Aber ich gab ihm mein Versprechen.
Er fuhr fort, mir etwas über feuchte Träume zu erklären und die Tatsache, dass praktisch alle Jungen sie hatten, wenn sie in die Pubertät kamen, was bei mir offensichtlich der Fall war. Er sagte mir, dass es nichts sei, worüber man sich Sorgen machen müsse, und dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Zeit aufhören würden. Dann fügte er hinzu, dass es eine Möglichkeit gäbe, mehr oder weniger sicherzustellen, dass man keinen haben würde.
Er stand auf, schob seine Shorts und Boxershorts herunter, zog sein T-Shirt aus und setzte sich wieder auf das Bett. Natürlich hatte ich ihn schon nackt gesehen, aber noch nie so, wie er mir jetzt gegenüber saß, nur etwa einen Fuß entfernt. Ich konnte nicht anders, als seinen Schwanz zu bemerken, der ein gutes Stück größer war als meiner, seine größeren Hoden hingen herunter und die Haare, wo ich keine hatte. Er steckte seine Finger in den Mund, machte sie nass und legte sie dann auf die Spitze seines Schwanzes. Meine Augen fühlten sich an, als wären sie auf Stielen, umso mehr, als er mit der Hand seinen Schwanz hinunter und wieder hinauf fuhr, während er anfing, hart zu werden und zu wachsen. Mit ein paar Pausen, in denen er mehr Speichel hinzufügte, erhöhte er langsam sein Tempo, bis ich schließlich sah, wie sich sein Körper versteifte. Er stöhnte und weiße Klumpen schossen aus dem Ende seines Schwanzes und landeten auf seinem Bauch.
Es dauerte etwa eine Minute, bis er sich erholt hatte. Als er sich erholt hatte, griff er unter sein Kopfkissen und holte zwei Waschlappen heraus. Einen benutzte er, um sich zu reinigen, und den anderen reichte er mir mit einem kleinen Grinsen.
„Das, was Tim da gemacht hat, war Masturbation. Oder wie es allgemein bekannt ist, Wichsen, Abspritzen oder Wichsen. Das weiße Zeug ist Sperma, hat aber auch viele andere Namen. Es ist das, was du letzte Nacht produziert hast, obwohl deins viel wässriger gewesen wäre und deshalb der Eindruck entstand, du hättest dich eingepisst.“
Ich habe lange gebraucht, um all diese Dinge herauszufinden, kleiner Bruder, und ich wollte dir das ersparen. Aber das war ein einmaliges Ereignis. Du wirst mich nie wieder beim Wichsen sehen, obwohl du mich vielleicht hören wirst, und ich will dich das nie tun sehen. Capiche?“
Ich konnte nur nicken – glaube ich zumindest. Mein Gehirn versuchte immer noch zu verarbeiten, was ich gerade gesehen und gelernt hatte. Es dauerte eine Weile, bis ich wirklich verstand, was Will an diesem Abend für mich getan hatte und warum es ein Geheimnis zwischen uns bleiben musste.
Nachdem er seine Boxershorts und Shorts angezogen hatte, hatte Will mir noch etwas zu sagen.
„Niemand weiß wirklich, was feuchte Träume auslöst, Tim, aber manchmal kann es daran liegen, dass man an etwas oder jemanden denkt.“
Ich war mir sicher, dass ich rot wurde, als er das sagte, und ein Blick auf Wills Gesicht zeigte eine leichte Wölbung seiner Lippen und ein Glitzern in seinen blauen Augen, was darauf hindeutete, dass ich rot geworden war. Ich erinnerte mich, dass ich im Bett gelegen und an Eddie gedacht hatte, und danach konnte ich mich nur noch daran erinnern, dass ich mit diesem Gefühl der Feuchtigkeit in meiner Boxershorts aufgewacht war.
--------
Eddie und ich waren seit unserem ersten Schultag befreundet. Er wohnte in der nächsten Straße, aber obwohl ich ihn schon mal gesehen hatte, hatte ich bis dahin nichts mit ihm zu tun gehabt. An unserem ersten Schultag ließ uns unsere Lehrerin, Frau Alvarez, jedoch vor dem Klassenzimmer antreten und nacheinander hereinkommen. Ich war ungefähr der Vierte, der hereinkam, und als ich hereinkam, sagte sie mir, dass auf jedem Pult eine kleine Karte mit unserem Namen läge und wir unseren finden und uns dort hinsetzen sollten. Als wir alle saßen, erklärte sie uns, dass sie uns nach dem Alphabet platziert hatte, weil sie sich so unsere Namen leichter merken konnte. In ein paar Wochen, wenn sie uns alle kennen würde, würde sie uns erlauben, die Plätze zu tauschen, wenn wir wollten. Da unsere beiden Nachnamen auf ihrer Liste nebeneinander standen, teilten wir uns also einen Schreibtisch. Wer weiß, ob Eddie und ich ohne dieses bisschen Glück so gute Freunde geworden wären?
Und gute Freunde wurden wir in den nächsten Jahren tatsächlich. Vor allem, nachdem Eddies Vater etwa ein Jahr später die Familie verließ. Von da an verbrachte er viel Zeit bei uns zu Hause, zunächst, weil seine Mutter nach Schulschluss arbeiten war. Aber dann begann er, ziemlich oft mit uns zu Abend zu essen. Mir war das zunächst nicht bewusst, aber meine Mutter versuchte sicherzustellen, dass er an manchen Tagen eine gute Mahlzeit bekam.
Es dauerte nicht lange, bis er gelegentlich bei uns übernachtete. Am Anfang schlief er in meinem Bett. Es war ein großes Einzelbett und wir waren beide ziemlich klein, aber nach ein paar Jahren wurde es zu unbequem, also kaufte meine Mutter eine zusätzliche Matratze, die neben meinem Bett lag. Nachts war es im Zimmer sehr voll, aber Will beschwerte sich nie und schien Eddie als weiteren Bruder zu akzeptieren.
Das war nicht der Fall, wenn ich bei Eddie übernachtete. Er war ein Einzelkind, also gab es keine Brüder oder Schwestern in der Nähe, und er hatte ein Doppelbett! So hatten wir viel Platz, um uns herumzuwälzen und Kissenschlachten zu machen. Der einzige Nachteil einer Übernachtung bei Eddie war, dass seine Mutter im Vergleich zu meiner keine gute Köchin war. Aber es war nur für ein oder zwei Nächte pro Woche oder zwei.
Eddie und ich hatten ähnliche Interessen. Wir lasen beide gern und hatten gute Noten in der Schule. Wir waren nicht so sportbegeistert, im Gegensatz zu Will, der in allen Sportarten gut war. Aber wir waren gut genug, um im Sportunterricht mitzukommen, sodass wir beim Völkerball nicht gehänselt wurden. Wir waren nicht gerade unzertrennlich und hatten auch noch andere Freunde in der Schule, aber wir verbrachten den Großteil unserer Freizeit miteinander.
------
Nach diesem ersten feuchten Traum setzte ich das, was Will mir gezeigt hatte, in die Tat um. Es schien zu funktionieren – mehr oder weniger – denn in den nächsten Wochen hatte ich nur noch einen. Es gab nur ein Problem. Wenn ich mir einen runterholte, dachte ich fast immer an Eddie. Wir hatten uns unzählige Male nackt gesehen, aber jetzt versuchte ich, wenn ich die Gelegenheit dazu bekam, einen richtigen Blick auf seinen Schwanz zu erhaschen, um zu sehen, wie er im Vergleich zu meinem aussah. Ich hatte jedoch Angst, was er denken oder tun würde, wenn er mich dabei erwischte.
An einem Freitagabend übernachtete ich bei Eddie. Wir hatten ein paar Horrorfilme gesehen, bevor wir beschlossen, dass es Zeit fürs Bett war. Wir duschten immer vor dem Schlafengehen und wie üblich ging Eddie zuerst. Er schien ewig zu brauchen, also ging ich nackt den Flur entlang ins Badezimmer. Dort stand Eddie unter der Dusche und streichelte seinen Schwanz in der rechten Hand heftig. Natürlich wurde mein eigener Schwanz bei diesem Anblick lebendig und ich begann, ihn zu stimulieren. In diesem Moment sah mich Eddie durch das Glas der Duschkabine.
Sofort, als ich merkte, dass er mich gesehen hatte, drehte ich mich um und ging zurück zur Tür, aber bevor ich dort ankam, öffnete Eddie die Tür der Duschkabine und sagte die magischen Worte: „Willst du mitmachen?“
Ich brauchte keine zweite Einladung und das war der Beginn unserer sexuellen Beziehung. Als wir fertig waren und ins Bett gingen, erzählte er mir, dass er schon seit einiger Zeit wissen wollte, ob ich interessiert sei, aber nicht wusste, wie er das Thema ansprechen sollte. Nach langem Überlegen kam er auf diese Idee, in der Hoffnung, dass ich kommen und herausfinden würde, warum er so lange brauchte, und dann, wie ich reagieren würde. Natürlich war der Damm nun gebrochen und von dieser Nacht an schliefen wir, wenn wir in seinem Bett schliefen, nackt, damit wir uns eng aneinander kuscheln konnten. Kuscheln führte zu Streicheln und Streicheln führte zu Küssen. Es dauerte nicht viele Wochen, bis wir beide den Körper des anderen sehr gut kannten und wussten, wie wir uns gegenseitig Vergnügen bereiten konnten. Für mich gab es kein größeres Vergnügen, als wenn Eddie meinen Schwanz streichelte.
Es muss ein paar Monate nach diesem ersten Mal gewesen sein, als es passierte. Eddie übernachtete bei mir zu Hause und nur er und ich waren im Schlafzimmer. Will war mit ein paar Freunden im Park und spielte Fußball oder Soccer. Wir dachten, dass er erst in einer Stunde oder später zurück sein würde, und fingen an, auf dem Bett herumzualbern. Plötzlich ging die Tür auf und Will kam herein. Er sah uns beide nackt und ganz offensichtlich beim Liebesspiel. Er schloss die Tür und verriegelte sie.
„Seid ihr verrückt geworden?“, fragte er. “Was wäre gewesen, wenn Mama oder noch schlimmer Papa durch die Tür gekommen wären? Was glaubt ihr, wäre dann passiert?“
Wir waren beide sprachlos. Ich hatte eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was passiert wäre, wenn mein Vater uns so gefunden hätte. Ich hatte oft genug gehört, wie er seine Ansichten über Menschen anderer Hautfarbe, Religion oder Nationalität zum Ausdruck brachte, aber seine Ansichten über diese waren harmlos im Vergleich zu seinen Ansichten über Schwule.
„S... sorry, Will“, stammelte ich. “Wir haben nicht nachgedacht.“
„Nein, das habt ihr verdammt noch mal nicht. Verdammt noch mal, schließt die Tür ab, wenn ihr miteinander rummacht. Mir ist es egal, was ihr macht, aber ihr wärt wahrscheinlich viel sicherer, wenn ihr solche Dinge nur bei Eddie machen würdet.“
Wir murmelten beide etwas als Antwort, stiegen vom Bett und zogen uns an.
Will kicherte. „Dafür ist es jetzt etwas zu spät, obwohl ich es vorziehen würde, wenn ihr in Zukunft wenigstens eure Boxershorts anbehalten könntet. Ich wollte sowieso mit dir reden, Tim, also ist es wahrscheinlich gut, dass Eddie auch hier ist.“
„Warum?“, fragte ich.
„Hör mal, ich habe gehört, wie sich ein paar Kinder in der Schule über euch beide unterhalten haben. Sie haben bemerkt, wie viel Zeit ihr miteinander verbringt und wie ihr euch anschaut. Meine Güte, ihr habt sogar angefangen, euch gleich anzuziehen. Sie fangen an, euch Zwillinge zu nennen, aber wenn ihr so weitermacht, kommen sie vielleicht zu einem anderen Schluss. Denkt einfach mal darüber nach und versucht, einen Schritt zurückzutreten.“
Damit schnappte er sich ein Handtuch und ging ins Badezimmer, während Eddie und ich über seine Worte nachdachten. Es ergab wirklich Sinn, und von da an beschränkten wir unsere Aktivitäten auf die Zeit, in der ich bei ihm zu Hause war. Wir fragten uns, wie seine Mutter reagieren würde, wenn sie es herausfände, aber Eddie war sich ziemlich sicher, dass sie es nicht tun würde, und selbst wenn, würde sie nicht ausflippen. Wir bemühten uns jedoch sehr, seine Theorie nicht auf die Probe zu stellen.
Was die Schule betraf, legten wir nun Wert darauf, nicht immer zusammenzusitzen, wenn wir in derselben Klasse waren, obwohl wir beim Mittagessen immer am selben Tisch saßen. Allerdings waren auch andere unserer Freunde dort, und manchmal saßen wir nicht nebeneinander – wir fanden es eigentlich genauso gut, uns gegenüber zu sitzen. Wir beschlossen auch, uns getrennt einigen Clubs in der Schule anzuschließen. Ich meldete mich für Theater und Debattieren an, während Eddie dem Schachclub beitrat.
Das bedeutete, dass wir nicht immer zusammen von der Schule nach Hause kamen. Es schien eine gute Idee zu sein, bis ich eines Winterabends von drei älteren Jungen überfallen wurde. Mir wurde gesagt, dass sie Schwuchteln und Schwanzlutscher nicht mögen und dass das, was jetzt passieren würde, nur eine Warnung sei. Dann wurde ich geschlagen und getreten. Zum Glück trug ich eine dicke, ziemlich lange Winterjacke, die einen Großteil der Kraft der Schläge auf meinen Körper und einige der Tritte abfederte, als ich am Boden lag. Aber ich bekam ein paar Schläge ins Gesicht ab und als sie wegliefen, weil sie ein herannahendes Auto hörten, wusste ich, dass ich eine aufgeschürfte Lippe und mit ziemlicher Sicherheit ein blaues Auge hatte.
Ich humpelte nach Hause und zum Glück sah mich meine Mutter nicht, als ich nach Hause kam, sodass ich unbemerkt in unser Zimmer gehen konnte. Noch glücklicher war ich, dass Will da war. Ich erzählte ihm, was passiert war, und er half mir ins Badezimmer, damit ich duschen und mich dann um meine Verletzungen kümmern konnte. Ich war überzeugt, dass nichts gebrochen war – was sich als richtig herausstellte – also ging es nur darum, Jod und Arnika-Creme auf die entsprechenden Stellen aufzutragen.
Will wollte natürlich wissen, wer das getan hatte, und ich wollte es ihm natürlich nicht sagen. Am Ende haben wir einen Kompromiss geschlossen und er schlug einige Namen vor. Ich war nicht allzu überrascht, als er sofort die richtigen Namen nannte, denn die drei beteiligten Schüler waren als Raufbolde aus dem Jahrgang über mir bekannt. Er sagte mir, er würde sich um sie kümmern. Ich habe keine Ahnung, was er getan hat, aber sie haben mich nie wieder belästigt. Das Problem war nur, was ich meinen Eltern erzählen sollte. Schließlich erfanden wir die Geschichte, dass ich beim Verlassen der Schule eine Treppe hinuntergefallen sei. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich glaubten, vor allem mein Vater nicht, der die Angelegenheit mit der Schule klären wollte. Ich glaube, er sah die Möglichkeit, mit einer Klage Geld aus der Sache zu schlagen, aber wir konnten ihm die Idee ausreden.
-------
Und so ging das Leben in den nächsten Jahren weiter. Eddie und ich kamen uns näher und was anfangs vielleicht als „Freundschaft mit gewissen Vorzügen“ begonnen hatte, hatte sich in Liebe verwandelt. Wir wollten unbedingt offen und ehrlich über unsere Beziehung sprechen, hatten aber Angst davor, wie unsere jeweiligen Eltern reagieren würden. Am Ende war es Eddie, der den ersten Schritt machte. An seinem sechzehnten Geburtstag hatte seine Mutter für uns beide ein Essen in einem Restaurant arrangiert. Das war mehr oder weniger eine Premiere für Eddie, denn wenn er und seine Mutter ausgingen, dann in einem Diner. Es war ein sehr gutes Essen, und als wir fertig waren, saßen wir am Tisch und tranken Kaffee. Zögernd sagte Eddie:
„Mama, ich muss dir etwas sagen.“
Mrs. Connors sah ihn an, dann sah sie mich an, lächelte und sah wieder Eddie an.
„Ich glaube, ich weiß, was es ist, mein Sohn.“
Eddie sah sowohl verwirrt als auch besorgt aus. Seine Mutter streckte ihren Arm über den Tisch und legte ihre Hand auf seine.
„Was auch immer es ist, Eddie, du wirst immer mein Sohn sein und ich werde dich immer lieben. Wenn du mir sagen wolltest, dass du schwul bist, brauchst du das nicht. Ich weiß das schon seit ein paar Jahren. Ich weiß auch, dass du in Tim verliebt bist, und darüber bin ich sehr glücklich.“
Während sie diese Worte sprach, streckte sie ihren anderen Arm über den Tisch, um ihre Hand auf meine zu legen.
Damit war es vollbracht. Dass seine Mutter ihn so vollkommen akzeptierte, war eine große Überraschung. Es hätte einfach nicht besser laufen können. Ich fragte mich nun, wie meine Eltern reagieren würden, wenn ich es ihnen erzählte, was ich beschloss, an meinem sechzehnten Geburtstag in etwa zwei Wochen zu tun.
-----
Wir gingen nicht essen, um meinen Geburtstag zu feiern, was nicht überraschend war, da wir so etwas nie gemacht hatten. Im Nachhinein vermute ich, dass Eddies Mutter das arrangiert haben könnte, um ihm zu sagen, dass sie von uns wusste und uns akzeptierte, ob er das Thema nun ansprach oder nicht.
Stattdessen aßen wir einfach am Küchentisch, nur wir vier. Das Einzige, was wirklich anders war, war der Geburtstagskuchen mit seinen sechzehn Kerzen. Ich hatte Will nicht gesagt, was ich vorhatte, und ich hatte ihm auch nicht erzählt, dass Eddie sich seiner Mutter gegenüber geoutet hatte, da wir vereinbart hatten, dass das unter uns bleiben sollte, bis ich es meinen Eltern erzählt hatte. Daher schaute Will genauso verwirrt wie meine Mutter und mein Vater, als ich nach dem Essen des Kuchens verkündete, dass ich etwas zu sagen hätte.
Ich erwartete eine Reaktion, als ich einfach sagte: „Ich bin schwul.“ Ich hatte eine kleine einleitende Rede vorbereitet, aber ich war zu nervös und mehr brachte ich nicht zustande. Meine Mutter schrie auf. Mein Vater wirkte einen Moment lang wie ein Kriegsveteran, bevor er mit lauter Stimme sagte: „Du bist was?“ Ich wiederholte diese beiden Worte und er explodierte einfach.
„Junge!“ Er hatte mich noch nie Junge genannt, also wusste ich, dass das ein großes Problem war. „Junge, du hast zwei Möglichkeiten. Wir können zusammen nach oben gehen und ich prügle diesen Unsinn mit meinem Gürtel aus dir heraus. Oder du gehst alleine nach oben, packst deine Koffer und gehst dann für immer zur Tür hinaus. Kein Sohn von mir wird eine schwanzlutschende Schwuchtel sein und unter meinem Dach leben, nicht einmal für eine Nacht. Was soll es sein, Junge? Du hast etwa zwei Minuten Zeit, um dich zu entscheiden.“
Für mich gab es nur eine Option. Will versuchte, ihn umzustimmen, während meine Mutter abwechselnd schniefte und hemmungslos weinte. Ich bemühte mich sehr, nicht selbst in Tränen auszubrechen. Ich hatte nicht erwartet, dass meine Aussage gut ankommen würde, aber ich hatte nicht mit dieser Reaktion gerechnet – mit einer Frist von zwei Minuten aus dem Haus geworfen zu werden. Ich wusste, dass Will sich die Mühe sparen konnte, also stand ich auf und sagte, ich würde nach oben gehen, um zu packen. Nachdem ich ein paar Minuten dort gewesen war, tauchte er auf und fragte, was ich vorhätte. Ich sagte ihm, dass ich zu Eddie gehen würde und erklärte ihm auch, was an Eddies sechzehntem Geburtstag passiert war. Als ich fertig war, rief er Eddie mit seinem Handy an, damit ich ihm und seiner Mutter erklären konnte, wie das „Coming-out“ verlaufen war. Sie bestätigte mir einfach, dass ich hingehen könne. Will half mir, ein paar Koffer zu packen, lud sie in sein Auto und fuhr mich dorthin. Er sagte, er würde den Rest meiner Sachen am nächsten Tag bringen.
Und das war bis heute das letzte Mal, dass ich in dem Haus war, in dem ich aufgewachsen bin. Will kam ziemlich oft zu Besuch, bevor er aufs College ging. Wir trafen ihn auch an den meisten Wochenenden vor seiner Abreise im Einkaufszentrum in der Stadt. Aufgrund seines Status in der Schule wurden wir nie gehänselt, obwohl ich denke, dass es allgemein bekannt war, dass ich von zu Hause ausgezogen war und bei Eddie wohnte. Es war gut, dass ich meinen Eltern erst mit sechzehn Jahren erzählt hatte, dass ich schwul bin. In diesem Alter konnte ich zumindest legal von zu Hause ausziehen, sodass es nicht offensichtlich war, dass ich rausgeworfen worden war.
Eddie und ich machten beide unseren Abschluss, aber es gab keine Möglichkeit für uns, aufs College zu gehen. Keiner von uns war klug genug, um ein Stipendium zu bekommen, und seine Mutter hatte nicht genug Geld, um für ihn zu bezahlen, geschweige denn für mich. Da es in unserer Kleinstadt nur wenige Jobaussichten gab, beschlossen wir, in die nächstgelegene Stadt zu ziehen. Dort konnten wir Arbeit finden und eine kleine Wohnung mieten. Außerdem war es dort einfacher, schwul zu sein als zu Hause. Wir haben seine Mutter so oft wie möglich besucht und darüber gesprochen, dass sie hierher ziehen und vielleicht gemeinsam ein Haus kaufen könnte. Das wäre schön, aber ich denke, das wird noch ein paar Jahre dauern, da wir beide recht schlecht bezahlte Jobs haben. Verkäufer oder Kellner sind keine hoch bezahlten Positionen. Aber das Wichtigste ist, dass wir glücklich sind.
Will kam uns immer besuchen, wenn er auf Heimaturlaub war, und wir blieben per E-Mail und Telefon in Kontakt. Bei einigen Gelegenheiten, bei denen ich mir sicher war, dass mein Vater nicht da sein würde, rief ich zu Hause an, um mit meiner Mutter zu sprechen. Sie legte nicht auf oder weigerte sich, mit mir zu sprechen, aber die Gespräche waren immer gestelzt und bedeutungslos. Ich wusste immer, dass sie sich nicht gegen die Ansichten meines Vaters stellen konnte, aber ich hatte gehofft, dass sie sich abfinden und akzeptieren würde, dass ich nicht ändern kann, wer ich bin. Daher war ich etwas überrascht, als sie mich anrief und mir sagte, dass ich zur Beerdigung kommen solle. Ich hatte immer vorgehabt zu gehen, aber ich hatte gedacht, dass ich mich vielleicht abseits stellen müsste, damit sie meine Anwesenheit nicht zur Kenntnis nehmen müssten. Vielleicht ändert sich jetzt etwas in unserer Beziehung, aber ich bezweifle es sehr.
Heute ist Eddie natürlich mit mir zur Beerdigung gekommen, aber er stand in einiger Entfernung. Wir waren uns einig, dass dies das Beste wäre, um eine Konfrontation mit meinem Vater zu vermeiden. Sobald ich hier fertig bin, gehe ich zu seiner Mutter und wir verbringen die Nacht dort, wie in alten Zeiten. Morgen, bevor wir nach Hause fahren, besuchen wir Wills Grab, damit wir ihm unseren Respekt erweisen und uns gemeinsam endgültig verabschieden können. Je schneller ich hier fertig bin, desto besser. Ich habe gerade eine gute halbe Stunde damit verbracht, über die Erinnerungen nachzudenken, die dieses Foto in mir wachgerufen hat, anstatt mit der Aufgabe fortzufahren.
Am Boden der Schachtel befindet sich nur noch ein Umschlag. Als ich ihn umdrehe, sehe ich, dass er mit Wills Schrift meinen Namen trägt. Ich öffne ihn und darin befindet sich ein einzelnes Blatt Papier. Meine Hände beginnen zu zittern, als ich es herausnehme und lese...
Wenn du, mein geliebter Bruder, bis hierher gelesen hast, weißt du, dass ich nicht zurückkommen werde und wir uns auf dieser Erde nicht wiedersehen werden. Ich habe meine Entscheidungen genauso getroffen wie du deine. Ich bereue nichts und ich weiß, dass du auch nichts bereust. Du und Eddie, ihr wart immer füreinander bestimmt.
Erinnerst du dich daran, was ich dir immer gesagt habe, als du noch ein kleines Kind warst und mit manchen Dingen zu kämpfen hattest? Ja, genau das: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“ Mein Wille und ein bestimmtes anderes Dokument sind beim Anwalt der Familie hinterlegt. Du wirst feststellen, dass ich dir alles vermacht habe.
Testament.
++++++++++