Forums

Normale Version: Ein Tanz, an den man sich erinnert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich kann es nicht glauben. Wo ist der Sommer geblieben? Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass die Schule aus war, und jetzt ist schon wieder der erste Schultag. Ich bin jetzt in der neunten Klasse und trete in die letzte Phase meiner öffentlichen Schulbildung ein. Aber als die achte Klasse zu Ende war, hätte ich mir in einer Million Jahren nicht träumen lassen, dass ich meinen ersten Schultag an der Highschool damit beginnen würde, Hand in Hand mit meinem Freund das Gebäude zu betreten.
Wow, das Ganze ist immer noch unfassbar für mich. Ist es erst ein paar Monate her, dass ich Jeremy kennengelernt habe? Es kommt mir vor, als würde ich ihn schon ewig kennen – wir sind so verliebt. Wir haben uns zufällig kennengelernt. Ich war in Broad Ripple und holte mir an einem schrecklich heißen Tag ein Eis, und obwohl er es nie zugeben würde, war er dort, um sich die Jungs anzusehen. Ich schätze, das war ich auch, denn ich hätte zu einem Ben & Jerry's gehen können, das viel näher an meinem Zuhause liegt.
Auf jeden Fall wären wir vielleicht nie zusammengekommen, wenn es nicht diesen Wolkenbruch gegeben hätte, der uns dazu zwang, zu seinem Haus zurückzueilen, um Schutz vor dem sintflutartigen Regen und Hagel zu suchen. Selbst dann hätten wir uns vielleicht nie verliebt, wenn nicht der Strom ausgefallen wäre. Da wir nichts Besseres zu tun hatten, als miteinander zu reden und, nun ja, herumzualbern ... glaube ich wirklich, dass wir füreinander bestimmt waren.
Aber ein Coming-out? In der Highschool? Was hat sich Jeremy dabei gedacht? Aber wenn ich darüber nachdenke, hatte er recht. Wir konnten nie wirklich wir selbst sein, wenn wir nicht unsere Sexualität offenbarten. Das Coming-out war das Richtige, aber Junge, das hier ist der Mittlere Westen. Der Bibelgürtel, wissen Sie? Ich war deswegen wirklich nervös, aber Jeremy war sozusagen schon dort, dank des berüchtigten „Turnhallen-Vorfalls“, und er versicherte mir, dass es an unserer Schule eine aktive GSA gibt und dass wir nicht das einzige geoutete Paar sein würden.
Ob gut oder schlecht, wir waren bereits geoutet, als das Schuljahr begann, dank eines Vorfalls, der sich ein paar Wochen zuvor im Einkaufszentrum ereignet hatte, als wir ein paar neue Klamotten abholten und unsere Einkäufe für den Schulanfang erledigten. Ein Junge, den ich kenne, Barry Smith, kam auf mich zu und fragte, was ich bei einer „Schwuchtel“ zu suchen hätte. Ich stand einfach auf und sagte ihm, dass „Schwuchtel“ mein Freund sei. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das getan habe. Irgendetwas in mir ist einfach durchgedreht und ich wollte nicht zulassen, dass Barry Jeremy so nennt. Es war mir egal, dass ich mich geoutet und damit die Gerüchte über Jer bestätigt habe. Danach gab es kein Zurück mehr.
Eine Woche vor dem offiziellen Schulbeginn gab es einen Probelauf, bei dem wir uns in der Schule zur Orientierung trafen, um unsere Stundenpläne und Spindzuweisungen zu erhalten und um unsere Klassenfotos zu machen. Ich war wirklich überrascht, wie gut die anderen Kinder es zu nehmen schienen, als sie sahen, dass Jer und ich unsere Hände ineinander verschränkt hielten. Sicher, es gab ein paar Arschlöcher, die uns beschimpften, aber viele Kinder, die wir kannten, kamen tatsächlich auf uns zu und sagten uns, wie cool es sei, dass wir mutig genug waren, uns zu outen.
Ich war total platt, als der Präsident der Schul-GSA auf uns zukam und uns bat, für den Freshmen Student Council zu kandidieren. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich mich von Jeremy dazu überreden ließ, aber er versprach, mir bei meiner Kampagne zu helfen. Ich weiß, dass ich nicht die geringste Chance hatte, gewählt zu werden, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit, die Leute davon zu überzeugen, dass ich nicht mehr das schwule Kind bin. Ich denke, wir werden es nächsten Monat sehen, wenn die Wahl stattfindet.
Jedenfalls stand ich vor dem Seiteneingang der Schule und wartete auf Jeremys Ankunft, als ich ihn aus einem der Busse aussteigen sah. Ich winkte ihm zu und sah, wie sein ganzes Gesicht aufleuchtete, als er mich entdeckte. Nichts gibt mir ein besseres Gefühl, als zu sehen, wie dieses Lächeln sein Gesicht erobert, perfekt umrahmt von den langen goldenen Strähnen seines Haares. Ich liebe den kalifornischen Surfer-Look und aus mir unerfindlichen Gründen scheint er meine welligen braunen Haare und meine haselnussbraunen Augen zu mögen.
Als er mich eingeholt hatte, streckte ich ihm meine Hand entgegen und er ergriff sie fest. Wir betraten das Gebäude Hand in Hand, um uns gemeinsam einer neuen Welt zu stellen.
Während die Schulorientierung und -anmeldung ein ziemlicher Zirkus waren, fühlte sich das hier ganz anders an. Ich konnte spüren, wie die Leute uns anstarrten, als wir vorbeigingen. Da wurde mir klar, dass die Orientierung nur eine Generalprobe war und der erste Unterrichtstag der Ernstfall.
Ich hörte, wie jemand „Schwuchteln“ murmelte, als wir vorbeigingen, und ich drehte mich um, um zu sehen, wer das gesagt hatte, aber niemand schaute in unsere Richtung. Jeremy drückte meine Hand noch fester und sagte: „Lass dich nicht von ihnen unterkriegen, David. Sie werden nie auch nur ein Zehntel von dem haben, was wir haben.“
Ich schaute in Jers Gesicht und verlor mich sofort in seinen wunderschönen blauen Augen. Ich spürte, wie unsere Lippen unaufhaltsam aufeinander zugetrieben wurden, als wir uns in der Öffentlichkeit fast küssten, aber keiner von uns war wirklich bereit dafür, und so drehten wir unsere Köpfe nach vorne und schöpften Kraft aus dem Gefühl, das durch unsere verbundenen Hände strömte.
So ungern ich Jers Hand auch losließ, wir mussten getrennte Wege gehen. Wir hatten nur ein paar gemeinsame Kurse. Ich schätze, wir hatten Glück, dass wir so viele hatten, wenn man bedenkt, dass es fast tausend Erstsemester an unserer Schule gibt.
Die morgendlichen Durchsagen schienen ewig zu dauern, aber dann erregte etwas meine Aufmerksamkeit.
„Nur eine Erinnerung an alle zu Beginn des neuen Schuljahres, dass das Homecoming-Fest vor der Tür steht. Das Homecoming-Spiel findet am Freitag, dem 28. September, statt, und am Samstag, dem 29., ist unser jährlicher Homecoming-Ball. Es ist nicht zu früh, um über den Kauf von Eintrittskarten nachzudenken, die ab sofort bei den Mitgliedern des Schülerrates und im Buchladen erhältlich sind. Alle sind willkommen ... sogar unsere Erstsemester. Kommt einer, kommt alle, und bringt einen Freund mit ...“
„Homecoming“, dachte ich bei mir. ‚Unser Homecoming-Ball.‘ Irgendwie wusste ich einfach, dass Jeremy und ich hingehen mussten, aber Händchenhalten in der Schule ist eine Sache. Als Freunde zusammen auf einen Ball zu gehen, ist eine ganz andere Sache. Ich wollte wirklich hingehen – um mich zu outen und stolz zu sein, aber ich wusste, dass, wenn wir tatsächlich das Tanzbein schwingen würden, jemand daran Anstoß nehmen würde. Bei Homecoming dreht sich alles um Football und es würde überall Sportler geben. Die Durchsagen endeten mit den Worten: „Willkommen zu einem neuen Schuljahr und einen gesegneten Tag“, was mich daran erinnerte, wo wir uns befanden. Unser Distrikt mag zwar einer der liberaleren im Staat sein, aber dies ist immer noch sehr stark vom Bibelgürtel geprägt.
Jeremy war noch zurückhaltender, als ich ihn beim Mittagessen sah. „Machst du Witze?“, schrie er praktisch. Ich hätte ihm fast gesagt, dass ich das tue, aber dann fasste ich mich ein und antwortete ihm.
„Jer, ich möchte wirklich gerne hingehen. Ich kandidiere für den Schülerrat und muss mich zeigen. Mit dem Ballbesuch kann ich das. Außerdem tanze ich gerne und es wird bestimmt lustig. Ich würde am liebsten mit meinem Freund tanzen.“
„Und nie wieder lebend gesehen werden“, sagte Jeremy nur halb im Scherz.
„Möchtet ihr zwei euch zu uns an den Tisch setzen?“ hörte ich jemanden hinter mir fragen. Ich drehte mich um und sah, dass es Gary war, ein Schüler aus der Oberstufe, der sich vor ein paar Wochen mit uns angefreundet hatte. Er und seine Freunde kamen uns zu Hilfe, als jemand versuchte, uns zu verprügeln, und wir haben uns einfach gut verstanden, weißt du? Ich war wirklich überrascht, dass ein Schüler aus der Oberstufe mit ein paar Erstsemestern gesehen werden wollte, geschweige denn mit schwulen Erstsemestern, aber was können wir schon dagegen sagen? Jeremy und ich standen auf und folgten ihm zu einem großen Tisch in der Nähe. Dort saßen bereits seine Freundin Lisa, sein bester Freund Darren und Darrens Freundin Mary. Am Tisch saßen auch der GSA-Präsident, ein Schüler aus der Oberstufe namens Paul, und ein anderer Mann, den er als seinen Freund Sam vorstellte.
Mary fragte uns, wie es in der Schule bisher lief, und sowohl Jeremy als auch ich sagten, dass alles in Ordnung sei. Paul fragte uns, ob uns jemand belästigt habe, und ich war erleichtert, als Jer antwortete, dass ihm bis auf ein paar abfällige Bemerkungen niemand Probleme bereitet habe.
„Wie sieht es bei dir aus, David?„, fragte er mich.
„So ziemlich genauso“, antwortete ich, und dann fiel mir ein, worüber Jer und ich gesprochen hatten, bevor wir den Tisch wechselten. „Hey Paul, ich habe da eine Frage an dich. Als ich heute Morgen die Durchsagen gehört habe ...“
„Du meinst, du hast dir diesen Mist tatsächlich angehört?“, fragte Lisa und alle lachten. ‚Eines der ersten Dinge, die du lernen musst, ist, wie du diese ausblenden kannst, damit du dich auf bessere Dinge konzentrieren kannst, wie z. B. die Hausaufgaben zu erledigen, die du am Abend zuvor vergessen hast, oder darüber nachzudenken, mit deinem Freund zu knutschen‘, sagte sie und alle lachten noch mehr als zuvor.
„Aber im Ernst“, fuhr ich fort, “als ich von dem Ball hörte, dachte ich, es wäre toll, wenn Jer und ich zusammen hingingen. Noch wichtiger war, dass ich mir vorstellte, wie viel Spaß es uns machen würde, zusammen zu tanzen. Werdet ihr hingehen? Werden andere schwule Paare da sein und tanzen schwule Paare bei solchen Veranstaltungen zusammen? Jer ist ziemlich nervös wegen der ganzen Sache.“
„Wow“, war alles, was Paul zunächst sagen konnte. “Sam und ich werden auf jeden Fall zum Tanz gehen und wir werden zusammen hingehen, aber ich glaube nicht, dass ich jemals ein schwules Paar gesehen habe, das tatsächlich zusammen auf einer Schulveranstaltung tanzt. Ich nehme das zurück ... Ich habe schon Mädchen zusammen tanzen sehen, aber Mädchen tanzen immer zusammen, egal ob lesbisch oder heterosexuell. Sam und ich werden den Großteil des Abends damit verbringen, mit Freunden zu essen und zu plaudern. Wenn wir überhaupt tanzen, dann mit Mädchen. So ist das nun mal.“
„Sie erlauben also nicht, dass Jungs miteinander tanzen?“, fragte Jeremy und überraschte mich, indem er in die Offensive ging.
„Natürlich nicht ... ich meine, natürlich diskriminieren sie uns nicht“, antwortete Paul. Er änderte seinen Tonfall und klang wie ein Radiosprecher, als er fortfuhr: “Diese Schule diskriminiert nicht aufgrund von Rasse, nationaler Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung, und alle Schüler, die gegen den Verhaltenskodex für Schüler verstoßen, werden suspendiert oder ausgeschlossen und im vollen Umfang des Gesetzes strafrechtlich verfolgt.“
„Du willst also sagen, dass wir, wenn David und ich tanzen gehen, obwohl wir das Recht dazu haben, dafür belästigt werden ...“
„Und vielleicht sogar verprügelt werden, während bestimmte Lehrer wegschauen“, fügte Paul hinzu.
„Ist das nicht ein bisschen hart?“, fragte Darren. ‚Ich meine, klar, es gibt einige echte Arschlöcher in dieser Schule, aber die meisten Kinder akzeptieren das, und es ist ja nicht so, dass ihr zwei Schwächlinge seid oder so.“
Das stimmt – Jeremy und ich trainieren beide, und das sieht man. Wir sind keine muskelbepackten Sportler oder so, aber wir können uns durchaus behaupten.
„Und wir würden euch den Rücken stärken‘, fügte Gary hinzu.
„Ich denke, das solltet ihr auch“, sagte Mary. ‚Es ist schließlich euer Recht und es ist etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.“
„Es könnte deine Chancen auf eine Wahl in den Schülerrat zunichte machen‘, warnte mich Paul. “Es ist eine Sache, sich durch den Besuch des Tanzabends einen positiven Namen zu machen, aber eine ganz andere, sein Schwulsein zur Schau zu stellen.“
„Ich verstehe, was du meinst, Paul“, antwortete ich, ‚aber ich denke, Mary hat recht ... mein Recht, mit meinem Freund in der Öffentlichkeit zu tanzen, auszuüben, ist noch wichtiger, als in den Rat zu kommen. Jemand muss den Weg ebnen.‘ Ich kann nicht glauben, dass ich so mutig war – das war so untypisch für mich, aber ich war wirklich aufgebracht.
„Ich sage dir was“, sagte Paul, “ich werde mit einigen der älteren GSA-Mitglieder und mit unserem Fakultätsberater und, falls nötig, mit dem Schulleiter sprechen. Wenn alle sagen, dass das keine gute Idee ist, dann rate ich dir dringend, zu warten ... in den Schülerrat zu kommen, die Dinge von innen heraus zu ändern und darauf hinzuarbeiten, mit deinem Freund auf dem Juniorball zu tanzen. Wenn die anderen aber genauso denken wie du, dann würde ich sagen, leg los, und ich verspreche dir, dass du nicht allein sein wirst. Sam und ich werden dich zumindest auf der Tanzfläche begleiten.“
„Abgemacht“, antwortete Jeremy in unserem Namen. Er wusste, dass ich mitmachen würde.
Im Laufe der nächsten Woche gewöhnten sich Jeremy und ich an unseren Schulalltag, besuchten den Unterricht und lernten nach der Schule gemeinsam bei ihm oder mir zu Hause. Wir beschlossen beide, in die Fußballmannschaft der Erstsemester einzutreten, und schafften es, in die engere Auswahl zu kommen. Wir waren froh, dass keiner der Jungs, die Fußball spielten, eine große Sache daraus machte, dass Jer und ich schwul sind. Klar, es wurde ein bisschen herumgealbert, aber niemand schien sich unwohl zu fühlen, sich vor uns auszuziehen oder mit uns zu duschen – und wenn doch, behielten sie es zumindest für sich. Vielleicht spielte es für die meisten Kinder wirklich keine Rolle mehr, dass wir homosexuell waren.
Auf Pauls Vorschlag hin beschlossen wir, uns jeden Tag zum Mittagessen mit einer anderen Gruppe von Erstsemestern einzuladen, damit ich bei meiner Kandidatur für den Studentenrat besser wahrgenommen werden konnte. Wie zu erwarten war, sagten einige Kinder so etwas wie „Haut ab, Schwuchteln“, aber die meisten ließen uns zumindest bei sich sitzen. Viele der Kinder waren mehr daran interessiert, miteinander zu tratschen, als mit uns darüber zu sprechen, was ich tun könnte, um sie im Rat zu vertreten, aber ich bezweifle, dass das etwas damit zu tun hatte, dass ich schwul bin.
Ungefähr eine Woche später kam Paul auf dem Flur auf Jeremy und mich zu. „Ich habe mich ein wenig umgehört und es herrscht Einigkeit darüber, dass es höchste Zeit ist, dass wir den Heteros zeigen, wie man wirklich tanzt.“
„Alles klar!“, rief Jeremy, als wir alle die Fäuste ballten.
Paul fuhr fort: „Ich habe mit dem Schulleiter gesprochen, der übrigens alt genug ist, um mein Großvater zu sein, und obwohl er zugibt, dass er unsere ‚Lebensstilwahl‘ nicht versteht, wird er uns hundertprozentig unterstützen. Er sagte, er würde den Ball beim ersten Anzeichen von Ärger abbrechen und, falls nötig, die Polizei rufen, um Störenfriede zu entfernen.“
„Gute Sache“, sagte ich. „Also geht es los!“
„Es ist soweit. Es ist an der Zeit, an dieser Schule Geschichte zu schreiben.“
Zwischen unserer Klassenarbeit, dem Fußballtraining und der Kampagne verging der Monat wie im Flug, und ehe wir uns versahen, stand das Homecoming-Wochenende vor der Tür. Die Schule sagte den Unterricht am Freitagnachmittag ab und wir hatten diese große Aufmunterungskundgebung in der Turnhalle, und dann spielten Jeremy und ich im Fußballspiel der Erstsemester, bevor wir nach Hause fuhren, um uns zu waschen und uns auf das große Footballspiel vorzubereiten.
Jeremy und ich gingen mit Gary, Lisa, Darren und Mary zum Spiel und wir hatten alle eine tolle Zeit. Obwohl ich überzeugte Vegetarierin bin, habe ich mir heimlich einen Hotdog genehmigt, als ich dachte, dass Jeremy nicht aufpasste. Hotdogs und Sport, das hat einfach etwas.
„Hey“, sagte Jeremy, als er mich dabei erwischte, wie ich ihn verschlang, ‚was war das mit Kühen und Schweinen, die Säugetiere sind und ein Gehirn wie wir haben und intelligent sind?“
„Eigentlich glaube ich, dass das ein Truthahn-Hotdog ist‘, sagte ich in der Jetztzeit.
„Truthahn am Arsch. Und was war das damit, dass Geflügel in riesigen Futterfabriken aufgezogen wird, in denen sie überhaupt keinen Platz haben, sich zu bewegen? Heuchler!“
„OK, OK, ich habe einen Fehler gemacht“, gab ich zu. ‚Das ist mein allerletztes.“
„Ja, klar‘, konterte mein Freund. “All die Male, als du mich dafür kritisiert hast, dass ich Fleisch esse, während du es wahrscheinlich die ganze Zeit heimlich getan hast.“
„Nein, Jeremy, ich schwöre es! Heute Abend war das erste Mal seit mehr als einem Jahr. Ich bin wirklich Vegetarierin. Ich habe mich nur vom Spiel mitreißen lassen.“
Darren brach in schallendes Gelächter aus. „Ihr solltet euch mal hören. Ihr streitet wie ein altes Ehepaar.“
„Wir sind ein altes Ehepaar“, sagte ich, während ich Jeremy umarmte und ihm einen Kuss auf die Wange gab. Jer legte seinen Arm um meinen Rücken und zog mich ebenfalls in eine halbe Umarmung, um uns in der späten Septemberkälte warm zu halten. So blieben wir fast den ganzen Abend, mit unseren Armen umeinander geschlungen.
Nach dem Spiel gingen wir alle in der nahe gelegenen Eisdiele Cold Stone Creamery Eis essen, wo Jeremy mich weiterhin gnadenlos dafür aufzieh, dass ich Fleisch gegessen hatte. Mensch, es war nur ein Hotdog, um Himmels willen! OK, ich bin rückfällig geworden, aber nur dieses eine Mal!
Wie auch immer, nachdem wir unser Eis aufgegessen hatten, fuhren wir alle zu Jeremys Haus unten in Lake Shores, das auf einer Halbinsel liegt, umgeben vom Fluss und von Broad Ripple, wo Jeremy und ich uns zum ersten Mal getroffen haben. Jeremy wohnt in einem echt coolen Haus – eigentlich ist es eher eine Villa – mit einem Pool im Hinterhof und einem Bootssteg. Es war zu kalt, um draußen schwimmen zu gehen oder irgendetwas anderes zu unternehmen, aber er hat unten ein riesiges Spielzimmer mit einem Billardtisch und einer Tischtennisplatte, sogar einen Flipper und eine alte Jukebox. Jeremys Eltern waren zur Abwechslung mal zu Hause, aber sie waren cool genug, uns alle abhängen zu lassen.
Wir hatten alle viel Spaß beim Herumalbern und Reden. Was für tolle Freunde! Es ist so cool, dass sie uns akzeptieren, obwohl wir erst in der neunten Klasse sind, und die Tatsache, dass wir schwul sind, scheint nicht einmal eine Rolle zu spielen.
Gegen ein Uhr morgens gingen Gary und seine Freunde alle und Jeremy und ich zogen uns in sein Schlafzimmer zurück, das größer ist als das Wohnzimmer in meinem Haus! Am nächsten Morgen machten wir uns nicht einmal die Mühe, uns anzuziehen, als wir nach unten gingen, um etwas zu essen zu holen. Wir wussten, dass Jers Vater zweifellos mit einem Kunden Golf spielen war – etwas, das noch wichtiger war, als seine Zeit im Büro zu verbringen, wie Jeremy es mir erklärte. Jers Mutter war zweifellos unten im Medical Center, machte ihre Visite bei ihren Patienten und holte dann ihre Tagebücher nach.
Ich kann ihren Lebensstil nicht verstehen. Was nützt es, so viel Geld zu haben und in einer riesigen Villa zu leben, wenn sie nie frei haben oder ihren Sohn sehen können. Jeremy und ich haben uns geschworen, dass wir selbst nie so leben werden – wir wären glücklicher, wenn wir in einer Hütte leben würden, solange wir einander haben und Zeit haben, unser Leben gemeinsam zu genießen.
Ich beschwere mich aber nicht darüber, dass Jers Eltern nicht da sind, und es ist sicher schön, all diese Spielsachen und die Privatsphäre zu haben, um damit und miteinander zu spielen. Vielleicht würden wir heute sogar mit dem Boot auf dem Dawson Lake fahren, wenn wir Zeit hätten. Ich weiß, dass Jeremy lieber seine Eltern um sich hätte, aber Jeremys Freund ist glücklich mit den Dingen, so wie sie sind.
Als ich auf die Küchenuhr schaute, sah ich, dass es bereits 14:30 Uhr war! Das mit dem Bootfahren können wir vergessen – wir sollten uns um vier mit ein paar Kindern von der GSA bei Paul zu Hause treffen. Jeremy und ich plünderten seinen Kühlschrank und stillten unseren Appetit.
Nach dem Essen begannen wir zu knutschen, was sehr schnell zu mehr führte ... Ich kann von Jeremys Körper nie genug bekommen. Er ist einfach so sexy und ich kann nichts dagegen tun.
Wir duschten noch einmal, was natürlich zu noch mehr Herumalbern führte, und dann zogen wir uns an und machten uns auf den Weg zu Pauls Haus, um uns mit anderen GSA-Mitgliedern zu treffen. Paul lebt auf der Westseite in einem großen Haus in einer dicht bewaldeten Siedlung namens Summerset. Da es keine guten Radwege gibt, die quer durch die Stadt führen, fuhren wir mit Gary und seinen Freunden mit. Sein Explorer bot genug Platz für uns sechs.
Als wir ankamen, wurden wir nach hinten zu einer riesigen Terrasse mit Blick auf eine kleine Schlucht geführt. Dort waren bereits mindestens dreißig oder vierzig Kinder. Es überraschte uns, dass so viele GSA-Mitglieder an einem Samstag kommen würden. Paul bestellte bei Papa John's und wir alle aßen uns mit Pizza voll.
Nach einer Weile machte Paul mit den Fingern im Mund ein lautes Pfeifgeräusch – ich habe mich schon immer gefragt, wie das geht – und erregte so die Aufmerksamkeit aller. „Okay, Leute. Wir sind hier, um uns auf den Tanz heute Abend vorzubereiten. Zunächst einmal möchte ich David und Jeremy dafür danken, dass sie den Mut hatten, uns daran zu erinnern, dass man manchmal für das kämpfen muss, was richtig ist.“
Paul bat uns aufzustehen und ich konnte sehen, dass es Jer genauso peinlich war wie mir.
Paul fuhr fort: „David und Jeremy sind Erstsemester und ich finde es wirklich cool, dass sie den Mut hatten, sich schon in so jungen Jahren zu outen. David kandidiert bereits für den Erstsemester-Studentenrat, also kann man sagen, dass diese Jungs es weit bringen werden.“
Alle klatschten Beifall, und ich spürte, wie mein Gesicht rot wurde, ebenso wie das von Jeremy. Nachdem der Applaus abgeklungen war, fuhr Paul fort: „Dank Jeremy und David werden wir heute Abend unser Recht wahrnehmen, so zu sein, wie wir sind. Nun würde ich gerne wissen, wie viele gleichgeschlechtliche Paare hier heute Abend zusammen tanzen wollen?“
Jeremy und ich hoben natürlich sofort die Hand, ebenso wie Paul und Sam. Es gab ein paar Hände, die von Leuten gehoben wurden, die ich nicht kannte, und dann noch ein paar mehr, und dann noch ein paar mehr. Je mehr Hände gehoben wurden, desto mehr trauten sich die Leute, und schon bald waren vielleicht zwanzig Hände in der Luft. Wie man so schön sagt: In der Masse liegt die Kraft. Im Vergleich zur Anzahl der Leute, die zum Tanz kommen würden, ist das immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens wären Jer und ich nicht allein.
Das ist ausgezeichnet!“, rief Paul aus. “Ich möchte dafür sorgen, dass heute Abend kein Paar allein auf die Tanzfläche geht, nur für den Fall. Ich möchte, dass zu jeder Zeit, zu der ihr tanzt, mindestens zwei gleichgeschlechtliche Paare auf der Tanzfläche sind, und ich möchte, dass unsere anderen Mitglieder auf sie aufpassen. Verstanden?“
Alle nickten zustimmend. Er fuhr fort: „Wenn es nun zu einem Problem kommt, lasst euch nicht auf einen Kampf ein. Die Schule hat eine Null-Toleranz-Politik für Kämpfe und selbst wenn ihr nicht damit angefangen habt, werdet ihr wahrscheinlich mit einer fünftägigen Suspendierung oder sogar mit einem Ausschluss rechnen müssen, wenn es sich um euer zweites Vergehen handelt. Ich möchte nicht, dass jemand hier wegen des Tanzens mit seinem Partner ausgeschlossen wird. Wenn euch also jemand provoziert, verlasst einfach die Tanzfläche und sagt es einem der Lehrkräfte.
„Wenn jemand einen von euch tatsächlich schlägt, möchte ich, dass ihr alles tut, um eine Eskalation des Streits zu verhindern. Es würde nicht gut aussehen, wenn wir uns alle prügeln würden. Verlasst einfach die Tanzfläche und holt euch Hilfe von den Lehrkräften. Der Schulleiter hat mir versichert, dass er, wenn nötig, die Polizei rufen wird.
„Also, seid ihr alle bereit?“
Wir jubelten alle und aßen dann wieder Pizza und unterhielten uns miteinander. Jeremy und ich hatten viel Spaß auf Pauls Pre-Dance-Party und lernten mehrere andere queere Paare kennen, die zum Tanzen gekommen waren. Wir trafen auch einige Jugendliche, die darüber nachdachten, sich zu outen, aber eine Scheißangst davor hatten, was ihre Freunde denken würden.
Es ist schwer, sich zu verstellen, wenn man an Veranstaltungen wie GSA-Treffen teilnimmt, aber da wir uns im Mittleren Westen befinden, ist es eine große Sache, sich zu outen. Es gab ein Kind, um das Jer und ich uns wirklich Sorgen machten. Er ist in der 10. Klasse und heißt Trevor. Seine Eltern sind evangelikale Christen und er hatte Angst, dass sie ihn in ein kirchliches Ferienlager schicken würden, um ihn „zu kurieren“, wenn sie es herausfinden würden. Ich konnte das zwar nicht nachvollziehen, aber der Typ tat mir wirklich leid.
Wir waren uns alle einig, dass es keine gute Idee wäre, wenn Trevor sich heute Abend outen würde. Wir sagten ihm, er solle sich bedeckt halten und einfach mit Mädchen tanzen. Ich schlug vor, dass er Jeremy und mich irgendwann einmal zu einer Party bei sich zu Hause einladen sollte, zusammen mit einigen seiner heterosexuellen Freunde. Dann könnte er einschätzen, wie seine Eltern darauf reagieren, dass er mit einem „offenen“ schwulen Paar befreundet ist. Wenn alles gut liefe und seine Eltern uns besser kennenlernen und sich an uns gewöhnen würden, könnte er seinen Eltern dann beichten, dass er auch schwul ist. Wir versprachen, immer für ihn da zu sein.
Ehe wir uns versahen, war es Zeit, zum Tanz zu gehen. Jeremy, ich und unsere Freunde stiegen alle wieder in Garys Explorer und fuhren zum Studentenzentrum, wo der Tanz stattfand. Es ging ziemlich formell zu, viele Paare wurden in Limousinen vorgefahren. Jer mag zwar Geld haben, aber wir sind einfach nicht der Limousinentyp. Außerdem würden wir auf der Tanzfläche schon genug Aufsehen erregen.
Gary parkte den Explorer und Jeremy und ich gingen Hand in Hand mit den anderen hinein. Als wir den Tanzsaal betraten, sagte ein großer, stämmiger Junge, der wie ein totaler Sportler aussah, als er unsere verbundenen Hände sah: „Was sagt man dazu, da kommen die Schwuchteln.“
Das Nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass Jer mich umarmte und seine Lippen auf meinen waren. Ich konnte spüren, wie sein Herz in seiner Brust pochte, während er mit seinen Lippen Druck ausübte. Überrascht zögerte ich nur einen Augenblick, bevor ich anfing, ihn zurückzuküssen. Wir machten keine Zunge oder so etwas – wir wollten nur ein Zeichen setzen. Nachdem wir uns voneinander gelöst hatten, lächelte Jeremy und sagte: „Das hast du richtig gemacht.“ Er nahm meine Hand fest und wir gingen weiter hinein.
Es gab keine zugewiesenen Tische wie beim Abschlussball, also schnappten wir uns schnell ein paar große Tische für die GSA. Ziemlich bald waren wir alle angekommen und lernten uns immer besser kennen. Ironischerweise hatten wir alle so viel Spaß, dass keiner von uns daran dachte, aufzustehen und zu tanzen.
Dann spielte die Band einen meiner absoluten Lieblingssongs – einen, von dem ich wusste, dass Jeremy ihn auch liebte. Ich schaute in Jeremys Augen und konnte sehen, dass er dazu tanzen wollte. Ich machte Paul darauf aufmerksam und er und Sam begleiteten uns auf die Tanzfläche. Gary, Lisa, Darren und Mary schlossen sich uns an, ebenso wie zwei weitere schwule Paare, ein lesbisches Paar und ein paar andere heterosexuelle Paare. Es schien, als würde die GSA eine ganze Delegation auf die Tanzfläche schicken.
Jeremy und ich schlangen unsere Arme umeinander, als wir nervös begannen, zur Musik zu schunkeln und zu tanzen. Mein Herz pochte, als wollte es mir aus der Brust springen, aber es gab keinen Ort auf der Welt, an dem ich in diesem Moment lieber gewesen wäre.
Nach einer Weile rempelte mich jemand heftig an, sodass ich fast zu Boden fiel. Da wir dachten, es sei ein Versehen, tanzten Jer und ich weiter, aber dann rempelte uns jemand erneut an. Wir versuchten, uns in einen anderen Bereich der Tanzfläche zu begeben, wurden aber erneut angerempelt und fielen dieses Mal tatsächlich zu Boden. Darren und Mary halfen uns auf die Beine und versicherten sich, dass es uns gut ging.
Keiner von uns sah, wer uns angerempelt hatte, also gingen wir wieder zum Tanzen über. Es dauerte jedoch nicht lange, und wir lagen schon wieder am Boden und tanzten mit dem Boden. Diesmal hörten alle unsere Freunde auf zu tanzen, um uns auf die Beine zu helfen und sich zu vergewissern, dass es uns gut ging.
Ein Fakultätsberater kam auf uns zu und fragte, was passiert sei. Ich erzählte ihm, dass Jeremy und ich tanzten, als uns jemand zweimal anrempelte und uns zu Boden stieß. Der Berater sah uns finster an, bevor er sagte: „Ich habe strikte Anweisungen, dafür zu sorgen, dass ihr die gleichen Rechte wie alle anderen Studenten hier habt, auch wenn eure Art den American Way of Life zerstört.“
Ich war schockiert, als einer der Fakultätsberater, ein Lehrer, zugab, dass er uns hasste. Er fuhr fort: „Ich kann euch vielleicht nicht vom Tanzen abhalten, aber ich kann verdammt gut dafür sorgen, dass ihr keinen Ärger macht. Da ihr anscheinend nicht tanzen könnt, ohne hinzufallen und alles zu stören, muss ich euch leider bitten zu gehen.“
“Was?" schrie ich. “Wir haben nichts getan.“
Gary kam uns zu Hilfe und sagte: „Wollen Sie mir sagen, dass jemand sie zu Boden stößt und Sie sie dafür bestrafen werden?“
„Wenn sie für Unruhe sorgen, können sie nicht bleiben. Sie übrigens auch nicht“, verkündete der Berater.
„Aber das ist nicht fair“, mischte sich Mary ein. “Sie haben genauso viel Recht, hier zu sein, wie jeder von uns.“
Inzwischen hatten alle aufgehört zu tanzen, und eine Menschenmenge hatte sich um uns gebildet. Einer der stellvertretenden Schulleiter kam auf uns zu und besprach sich mit dem Berater. Er nickte ein paar Mal mit dem Kopf, während er dem Berater zuhörte, aber ich konnte nicht hören, was gesagt wurde.
Schließlich rief der stellvertretende Schulleiter allen zu: „Hört zu. Wenn ihr auf der Tanzfläche seid, dann tanzt gefälligst. Ansonsten setzt ihr euch hin, oder ihr werdet gebeten zu gehen. Es wird kein Drängeln, Schubsen oder anderes ungebührliches Verhalten geben. Es wird keine Diskriminierung anderer Schüler aufgrund von Nationalität, Rasse oder sexueller Orientierung geben. Jeder, der stört, wird jedoch gebeten zu gehen.“
Dann verkündete er mit leiserer Stimme, die sich an Jer und mich richtete: „Da diese beiden Jungen nicht tanzen können, ohne zu stören, müssen sie den Tanz verlassen, und das ist endgültig.“
Nein!“, rief ein großes Kind, das ich nicht erkannte. ‚Sie haben nichts anderes getan, als zu versuchen zu tanzen. Ich sage: ‘Lasst sie tanzen.' Wenn sie nicht tanzen können, dann tanzt niemand.“
„Willst du auch vom Tanz ausgeschlossen werden?„, fragte der stellvertretende Schulleiter.
„Dann müsst ihr uns auch ausschließen“, schrie ein großer afroamerikanischer Schüler und die Menge jubelte. Nicht alle jubelten, und es klang ein wenig halbherzig, aber die Tatsache, dass so viele Kinder zu unserer Verteidigung kamen, war erstaunlich.
Als Nächstes kam der Schulleiter, um zu sehen, was los war. Er beriet sich mit dem stellvertretenden Schulleiter und kam dann zu uns. Er fragte mich, was passiert sei, und ich erzählte es ihm. Der schwarze Junge kam auf den Schulleiter zu und sagte ihm, dass er zwar nicht gesehen habe, wer uns geschubst habe, aber dass wir definitiv geschubst worden seien. Dann wiederholte er, dass er auch gehen würde, wenn wir gezwungen wären, den Ball zu verlassen.
Der Schulleiter antwortete ihm mit einem verlegenen Lächeln: „Nun, wir können unseren Star-Quarterback nicht einfach vom Abschlussball werfen, oder?“ Ich war völlig sprachlos, als ich hörte, dass es der Quarterback war, der uns zu Hilfe kam. „Würdest du eine Ansage an alle machen?“, fragte der Schulleiter den Quarterback. Er stimmte zu und sie gingen beide zum Podium.
Der Schulleiter erlangte die Aufmerksamkeit aller und stellte den Quarterback vor, der sich dann an die gesamte Menge wandte.
„Hallo zusammen. Ich glaube, ihr kennt mich alle, aber für diejenigen, die mich nicht kennen: Mein Name ist Tyrone Richards und ich bin euer erster Quarterback. Wir haben gestern Abend ein tolles Spiel gespielt, findet ihr nicht auch?“
Die ganze Menge brach in lauten Jubel aus.
Er fuhr fort: „Wir sind heute Abend alle hierher gekommen, um eine gute Zeit zu haben und mit unseren Freundinnen und Freunden oder mit wem auch immer wir wollen zu tanzen. Vor ein paar Minuten wurde ein Paar nicht nur einmal, sondern zweimal zu Boden gestoßen, von jemandem, der nicht damit einverstanden war, wer sie sind. Zu Zeiten meiner Großeltern hätte ich heute Abend wegen meiner Hautfarbe nicht tanzen dürfen. Zu Zeiten meiner Eltern hätte ich nicht mit einem weißen Mädchen tanzen dürfen, selbst wenn wir beide das gewollt hätten.
„Obwohl niemand zugeben wird, gesehen zu haben, wer das Paar von heute Abend geschubst hat, scheint es, als wären sie nur geschubst worden, weil sie beide Jungs sind. Nun weiß ich, dass einige von euch hier denken, dass es eine Sünde gegen Gott ist, schwul zu sein, und dass Schwule alle in die Hölle kommen. Ich bin nicht hier, um eure Überzeugungen zu ändern, aber solange sie sich nicht auf der Tanzfläche gegenseitig vögeln, was geht es uns an, wenn sie tanzen wollen?
„Genauso wie bei schwarzen Paaren vor zwei Generationen oder bei Paaren unterschiedlicher Hautfarbe vor einer Generation ist es höchste Zeit, dass wir homosexuelle Paare tanzen lassen, wenn sie es wollen. Es steht mir nicht zu, irgendjemandem zu sagen, wen er lieben darf ... das ist eine Sache zwischen dir und Gott.
„Jetzt lasst uns wieder Spaß haben!“
Der Schulleiter nahm Tyrone das Mikrofon ab und sagte: „Danke, Tyrone. Ich möchte wiederholen, was Tyrone heute Abend gesagt hat, und alle hier daran erinnern, dass jeder Mensch das Recht hat, mit dem Partner seiner Wahl zu tanzen, unabhängig von seiner Nationalität, seiner Hautfarbe oder seinem Geschlecht.
Wenn jemand damit ein Problem hat, schlage ich vor, dass er jetzt geht, bevor wir ihn zum Gehen zwingen. Heute Abend geht es vor allem darum, Spaß zu haben und einander zu respektieren.“
Daraufhin begann die Band erneut, dasselbe Lied zu spielen, und Jeremy und ich begannen wieder zu tanzen. Diesmal konnten wir die ganze Zeit durchtanzen, ohne dass wir angerempelt oder geschubst wurden. Das nächste Lied war ein schnelles Lied und wir blieben auf der Tanzfläche und tanzten auch dazu. Insgesamt haben wir, glaube ich, sechs oder sieben Lieder hintereinander getanzt, bevor wir uns wieder hinsetzten, beide schwitzten wir stark.
Als ich sah, wie Jeremy der Schweiß auf der Stirn perlte, sah er so sexy aus, dass ich ihn am liebsten sofort vernaschen wollte. Er schien dasselbe zu denken, denn er beugte sich vor und küsste mich sanft auf die Lippen. Ich konnte das Verlangen in seinen Augen sehen, und ich bin sicher, dass er dasselbe Verlangen in meinen Augen sehen konnte.
Zum Glück brachte Darren ein Tablett mit Gläsern, die mit Punsch gefüllt waren, an unseren Tisch. Da ich nicht wusste, was mich erwartete, nippte ich zunächst langsam an meinem Glas, bis ich sicher war, dass der Punsch nicht mit Alkohol versetzt war. Ich wusste, dass Alkohol nicht erlaubt war, aber man weiß nie, was Kinder tun, wenn sie denken, dass sie damit durchkommen. Jeremy und ich brauchten auf jeden Fall eine Abkühlung und wir tranken den Punsch in einem Zug aus, nachdem wir Darren gedankt hatten. Nach einer kurzen Weile kehrten Jer und ich auf die Tanzfläche zurück und blieben dort für eine weitere Reihe von Liedern, bis die Band eine Pause machte.
Unsere Kleidung klebte inzwischen an unseren Körpern, aber das war mir egal. Wir hatten viel Spaß beim Tanzen miteinander und beim Tanzen mit unseren Freunden. Bevor die Nacht vorüber war, tanzte ich mit Lisa, Mary, ein paar anderen Mädchen, die ich aus der Mittelschule kannte, Paul, Sam und einigen der anderen Jungen aus der GSA, darunter Trevor, der sich durch den Abend ermutigt fühlte. Ich tanzte sogar mit Gary – ich bin mir nicht sicher, was ihm durch den Kopf ging, als er sich einmischte, aber das schelmische Lächeln auf seinem Gesicht verriet mir, dass es nur Spaß war.
Auf dem Weg zu unseren Autos auf dem Parkplatz gab Paul zu und sagte: „Es tut mir leid, dass ich euch so umhauen musste.“
Jeremy und ich sagten beide gleichzeitig “WAS?", erschrocken über seine Offenbarung. ‚Warum zum Teufel habt ihr uns umgehauen?‘, fragte ich.
„Das haben wir mit dem Schulleiter geplant. Wir hatten Angst davor, was jemand mit schwulen Paaren machen könnte, die heute Abend zusammen tanzen wollten. Wir dachten, dass wahrscheinlich jemand Ärger machen würde, also kam ich auf die Idee, früh am Abend einen Zwischenfall zu provozieren, um die Spannung zu zerstreuen und Sympathie für Schwule zu schaffen. Tyrone ist ein guter Freund und war mehr als glücklich, mitzumachen.“
„Also war das Ganze geplant?“, fragte Jeremy ungläubig.
„Ja. Sogar der blöde Vertrauenslehrer hat seine Rolle perfekt gespielt.“
„Mann, ich kann nicht glauben, dass ihr das getan habt“, sagte ich. “Ich habe mich gefragt, warum du und Sam uns nicht verteidigt habt.“
„Wir wollten keine Aufmerksamkeit auf uns ziehen, falls jemand bemerkt, dass wir dich niedergeschlagen haben. Ziemlich gerissen, oder?“
Jeremy fing an, hysterisch zu lachen, und schon bald lachten wir alle.
Später setzte Gary uns bei Jeremy ab und wir unterhielten uns noch spät in der Nacht mit Jers Eltern, die zu unserer Überraschung zu Hause waren. Sie lachten herzlich, als wir ihnen von der geplanten Täuschung erzählten, von der wir selbst nichts wussten.
Nachdem wir ihnen eine „Gute Nacht“ gewünscht hatten, gingen Jeremy und ich ins Bett und verbrachten eine weitere Nacht in den Armen des anderen.
„Dave“, sagte Jeremy, als ich meine Augen schloss, “ich liebe dich so sehr.“
„Ich liebe dich auch, Jer. Ich hatte heute Abend viel Spaß.“
„Den besten, mein Schatz“, sagte er, während er mich fest umarmte.
Als ich einschlief, wusste ich, dass ich den Tanz und das tolle Wochenende, das wir zusammen verbracht hatten, nie vergessen würde.