Forums

Normale Version: Einsamer Feiertag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun, ein weiteres Jahr ist vergangen. Hier bin ich auf einer weiteren Weihnachtsfeier im Büro und „feiere“ die Tatsache, dass wir alle zwei Wochen frei haben, um nicht an diesem Ort zu arbeiten. Ich werde wahrscheinlich trotzdem ein paar Überstunden machen, es ist ja nicht so, als hätte ich dieses Weihnachten etwas anderes zu tun.
Meine Familie hat mir bereits ihre Karten für das Jahr geschickt, und ich habe ihnen auch ein paar Karten geschickt. Das ist im Grunde die einzige Kommunikation, die wir noch haben – nicht, dass wir uns hassen oder so, wir haben nur den Kontakt verloren. Seit ich in die Stadt gezogen bin und diesen „vorübergehenden“ Bürojob angenommen habe – natürlich gegen ihren Willen, aber sie nehmen mir das nicht mehr so sehr übel – haben wir kein einziges Mal persönlich miteinander gesprochen. Sie rufen an oder schreiben mir, um mir zu erzählen, wie es allen anderen geht, wie mein älterer Bruder das Familienunternehmen erfolgreich führt, wie meine jüngere Schwester ihr Jurastudium meistert, und sie fragen, wie es in meinem Job läuft.
Wie immer sage ich ihnen, dass alles „einfach großartig“ ist. Während des gesamten Gesprächs frage ich mich jedoch, wie ich es geschafft habe, zehn Jahre lang in diesem „vorübergehenden“ Job im Büro zu sein. Ha, mit 35 stoße ich wirklich an die Grenzen dessen, was ich tun kann ... nicht. Ich habe es sogar geschafft, allen Beförderungen im Unternehmen zu entgehen, bis auf die unwichtigsten. Ich habe einfach Pech, denke ich.
Jemand unterbrach meine Gedanken, indem er an ein Glas klopfte und aufstand, um eine Rede zu halten. Ich hörte nur halb zu, da ich wusste, dass es nur wieder einer der hohen Tiere sein würde, der darüber schwadronieren würde, wie sehr er „die harte Arbeit“ der „großartigen Mitarbeiter“ schätze und „hoffe, dass wir alle einen schönen Urlaub haben“. Manchmal fragt man sich, ob sie alle ihre Reden zusammen schreiben und ein paar Worte ändern, um sie „originell“ zu machen.
Am Ende der Rede (zumindest als alle anderen zu klatschen begannen) applaudierte ich leise und ließ meinen Blick durch den Raum schweifen. Alle anderen schienen in kleinen Gruppen zu plaudern und lächelten die vorbeigehenden Personen an, ohne sie wirklich in die Gruppe aufzunehmen. Es ist schon komisch, dass ich, obwohl ich schon seit zehn Jahren hier arbeitete, fast niemanden mehr als nur vom „Hallo-Sagen am Morgen“ kannte.
Als eine andere Gruppe aus meinem Blickfeld verschwand, sah ich Antony auf der anderen Seite des Raums sitzen, an einem Kaffee nippen und genauso gelangweilt aussehen wie ich mich fühlte. Antony war eine Ausnahme von der Aussage „niemanden kennen“, allerdings nur während der Arbeitszeit. Wir unterhielten uns hin und wieder beim Mittagessen ein wenig – ich schätze, er hat mich davon abgehalten, zu vergessen, wie man mit anderen Menschen spricht, außer in einsilbigen Sätzen. Er hat sogar ein Date für mich mit Janet, einer Freundin von ihm, arrangiert. Sie arbeitet nicht in der Firma, also hat er wohl tatsächlich auch ein Privatleben, im Gegensatz zu mir.
Ich bahnte mir einen Weg durch die schwatzende Menge und setzte mich neben ihn.
„Langweilig?“, fragte ich und brachte das Offensichtliche auf den Punkt.
„Weißt du, Derek, das ist das Bemerkenswerteste, was mir heute Abend jemand gesagt hat“, antwortete er, und wir fingen beide an zu lachen.
Wir ignorierten die seltsamen Blicke um uns herum und beruhigten uns schließlich genug, um das Gespräch fortzusetzen.
„Also, ich nehme an, dass du Weihnachten auch dieses Jahr wieder mit deiner Familie verbringst?“
Aus den Gesprächen in der Mittagspause wusste ich, dass er Weihnachten normalerweise mit seinen Eltern und seiner Schwester verbringt, also war dies nur eine weitere Frage, um die Zeit totzuschlagen. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass er sich leicht versteifte, bevor er leise antwortete: „Nein, dieses Jahr nicht.“
Besorgt fragte ich: ‚Stimmt etwas nicht?“
„Ich möchte lieber nicht darüber sprechen‘, antwortete er mit derselben leisen Stimme und lenkte das Gespräch schnell in eine andere Richtung.
Ein paar Minuten später hatte sich das Gespräch umgekehrt, als er mich fragte: „Was machst du dieses Jahr eigentlich an Weihnachten?“
„Das Übliche“, seufzte ich. „Nichts als zu Hause sitzen, da über Weihnachten praktisch keine Geschäfte geöffnet sind. Wahrscheinlich werde ich danach den größten Teil der Ferien durcharbeiten, ich habe nichts Besseres zu tun.“
„Ich schätze, ich werde dieses Jahr auch dasselbe machen.“
„Hey, wenn es dir nichts ausmacht, dass ich koche, kannst du zum Abendessen vorbeikommen. Ich könnte Gesellschaft gebrauchen, und es macht keinen Sinn, dass wir beide unsere Wohnung abfackeln, wenn eine ausreicht“, sagte ich mit einem leichten Lächeln.
Er nickte kurz und wir tauschten unsere Handynummern aus, bevor wir uns auf den Weg nach Hause machten. Unsere Abwesenheit würde sowieso niemandem auffallen, also dachten wir, dass es nicht viel Sinn machte, noch länger zu bleiben.
[HEADING=2]- - - - -[/HEADING]
[HEADING=3]— Weihnachtstag, Dereks Wohnung —[/HEADING]
Ich schaute auf meine Uhr und stellte fest, dass noch viel Zeit war, bevor Antony eintreffen sollte, und tadelte mich innerlich für meine Paranoia. Als ich in der Küche die letzten Handgriffe am Essen vornahm, bevor es in den Ofen kam, war ich überrascht, dass ich nervös war und fast einige der Dinge fallen ließ, die ich trug.
„Seltsam“, dachte ich bei mir, ‚es ist ja nicht so, dass ich noch nie für Leute gekocht hätte ...‘ Ich ignorierte das Gefühl und bereitete das Abendessen weiter zu.
Gerade als der Braten fertig war und aus dem Ofen kommen sollte, ertönte der Summer der Wohnung, um mich wissen zu lassen, dass Antony da war. Als ich die Tür öffnete, um ihn hereinzulassen, drückte er mir eine Flasche Wein in die Hand.
„Da du kochst, dachte ich, ich mache lieber selbst etwas Arbeit“, antwortete er auf meine hochgezogene Augenbraue. ‚Ich habe die Trauben selbst gepresst, weißt du. Harte Arbeit‘, fügte er mit völlig ernstem Gesicht hinzu.
Ich starrte ihn weiterhin ungläubig an, bis er in schallendes Gelächter ausbrach. Ich konnte nicht anders, als in in mein Lachen einzustimmen, schloss die Tür und begleitete ihn weiter in die spärlich eingerichtete Wohnung. Als er mir in die Küche folgen wollte, scheuchte ich ihn hinaus, wies ihm einen Stuhl zu und machte mich dann auf den Weg zurück in die Küche, um mit dem Servieren des Essens zu beginnen.
Als ich mit unseren beiden Tellern zum Tisch zurückkam, stand dort ein Glas Wein für mich. Nachdem ich Antony seinen Teller gegeben hatte, hob ich mein Glas.
„Frohe Weihnachten„, sagte ich.
„Ihnen auch frohe Weihnachten“, antwortete er, als wir unsere Gläser aneinanderstießen und mit dem Essen begannen.
„Nicht schlecht“, kommentierte er nach ein paar Bissen.
„Kein Grund, so überrascht zu klingen“, sagte ich in gespielter Empörung. Tatsächlich war ich mit dem Ergebnis meiner Kochkünste recht zufrieden. Es war zwar kein Preisgewinner, aber zumindest war es nicht verbrannt, was in meinen Augen eine Leistung war.
Wir aßen langsam und unterhielten uns zwischen den Bissen über nichts Besonderes. ‚Siehst du‘, dachte ich bei mir, “wozu warst du nervös?“
„Wie läuft es eigentlich zwischen dir und Janet?„, fragte er mich eine Weile später und brachte mich damit etwas aus dem Gleichgewicht.
„Ich dachte, ich hätte es dir schon gesagt ... offensichtlich nicht. He, ich habe ein gutes Gedächtnis.“
„Nun?“, hakte er nach.
„Ich habe sie ein paar Mal zum Essen ausgeführt, aber wir haben uns einfach nicht verstanden. Wir sind aber immer noch Freunde, und sie schien es mir nicht allzu übel zu nehmen, dass ich mit ihr Schluss gemacht habe. Sie sagte jedoch, dass sie eine Weile warten würde, bevor sie sich nach einem anderen Date umschaut, also könnte das der Grund sein, warum sie dir nichts erzählt hat“, sagte ich und bezog mich dabei auf die Tatsache, dass er derjenige gewesen war, der mich überhaupt erst mit ihr verabredet hatte.
Als er das hörte, huschte für einen Moment ein nachdenklicher Ausdruck über Antons Gesicht, bevor er wieder dasselbe leichte Lächeln aufsetzte wie zuvor, was mich fragen ließ, ob ich mir das alles nur eingebildet hatte.
„Ich schätze, du bist nicht der Kuppler, für den du dich gehalten hast, was?“, sage ich mit einem Kichern, was eine ähnliche Reaktion bei ihm hervorruft, aber er scheint nicht mit dem Herzen dabei zu sein.
Als ich merke, dass wir beide fertig sind, stehe ich auf, um das Geschirr einzusammeln. Als er versucht aufzustehen, um mir zu helfen, lege ich meine Hand auf seine Schulter und drücke ihn sanft zurück auf seinen Platz.
„Nein, Sie sind der Gast. Setzen Sie sich.“
Statt der sarkastischen Antwort, die ich erwartet hatte, spannte sich Antony plötzlich an.
„Ich muss gehen“, murmelte er, bevor er meine Hand von seiner Schulter schob und aus dem Zimmer eilte.
Ich war so geschockt, dass ich fast das Geschirr fallen ließ, schaffte es aber, es sicher abzustellen, zur Tür zu rennen und ihn zu bitten, zu warten. Als ich dort ankam, war er jedoch nirgends zu sehen. Verwirrt schloss ich die Tür wieder und begann widerwillig, wieder aufzuräumen. Ich fragte mich immer noch, warum er weggelaufen war, als ich duschte und mich auf den Weg ins Bett machte.
[HEADING=2]- - - - -[/HEADING]
Im Bett konnte ich immer noch nicht einschlafen, also beschäftigte ich mich mit dem Gedanken an den Abend.
„Antony ist wirklich ein toller Typ, ich wünschte nur, ich wüsste, warum er einfach so weggelaufen ist. Bis dahin war der Abend gut verlaufen. Besser als mein Date mit Janet, das ist sicher.“
Ich hielt inne und ließ den letzten Gedanken noch einmal durch meinen Kopf gehen, um herauszufinden, was los war und warum ich das dachte. Langsam wurde mir klar, dass das Abendessen fast genauso verlaufen war wie die Dates, die ich mit Janet hatte, nur dass es viel einfacher war, mit Antony zu reden, und es mehr Spaß machte, mit ihm zusammen zu sein.
Unwillkürlich schoss mir der Gedanke durch den Kopf: „Ich wäre an jedem Tag der Woche lieber mit Antony zusammen als mit Janet.“ Ich war immer noch verwirrt – warum verglich ich Antony mit Janet? Ich meine, sie sind beide meine Freunde, aber es ist nicht so, dass ich Antony als ...
Da wurde mir klar: Ich wollte, dass Antony das ist, was ich mit Janet zu sein versucht hatte, aber nie geschafft hatte. Ich dachte an einige der anderen Frauen zurück, mit denen ich im Laufe der Jahre ausgegangen war (nicht, dass ich mit vielen ausgegangen war), und mir wurde klar, dass sie alle fast auf die gleiche Weise geendet hatten: Ich konnte für sie einfach nichts tieferes als Freundschaft empfinden. Dieselben tieferen Gefühle, die ich für Antony zu empfinden begann.
„Das ist aber nicht richtig!“, schrie es in meinem Kopf. ‚Jungs sollten Mädchen mögen, nicht andere Jungs, und ich bin hetero, verdammt! Ich bin nicht schwul, das hätte ich inzwischen herausgefunden, wenn ich es wäre ...“
Zu diesem Zeitpunkt klammerte ich mich an mein Kissen und kämpfte mit den Tränen. ‘Vielleicht bin ich ja doch schwul ... aber das ist jetzt egal, ich muss herausfinden, warum Antony vor mir weggelaufen ist.“
Ich stieß einen einzigen erstickten Schrei aus, bevor ich mich soweit zusammenriss, dass ich mein Handy vom Nachttisch nehmen konnte. Kaum hatte ich Antonys Nummer gewählt, klingelte es an meiner Wohnungstür.
„Nicht jetzt“, knurrte ich vor mich hin. “Das hier ist wichtiger.“
Es vergingen einige Sekunden, ohne dass jemand antwortete, und der Summer ertönte erneut in meiner gesamten Wohnung.
„Na schön!“, sagte ich verärgert, zog meinen Bademantel an und ging zur Tür. ‚Wenn du keinen guten Grund hast, hier zu sein ...‘, begann ich, als ich die Tür aufriss.
Meine Stimme erstarb, als ich sah, wer da vor mir stand. Direkt vor mir stand Antony, sein klingelndes Handy in der Hand. Mir brach das Herz, und ich ließ mein Handy auf den Boden fallen, als ich die Tränen in seinem Gesicht und den gequälten Ausdruck in seinen Augen sah. Ich zog ihn weiter in meine Wohnung hinein, aber nach ein paar Schritten schüttelte er mich ab.
Er sah mich mit entschlossenem Blick an und sagte: „Ich kann nicht lange bleiben ... du willst mich nach dem, was ich zu sagen habe, sowieso nicht hier haben. Aber ich muss das sagen.
„Derek, ich fühle mich dir nahe, selbst nach der kurzen Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Ich meine wirklich zusammen, nicht nur dummes Gerede bei der Arbeit.“
Etwas verblüfft antworte ich vorsichtig: „Na ja, wir waren schon immer gute Freunde ...“
„Nein“, unterbricht er mich. „Ich meine mehr als das. Ich weiß, dass du das nicht verstehen wirst ... aber Gott! Die ganze Nacht habe ich es genossen, mit dir zu reden und dir nahe zu sein, und als du deine Hand auf meine Schulter gelegt hast ... war es, als hätte jemand mein Herz und meine Seele in Brand gesetzt!“
Er hielt inne und sah mir direkt in die Augen.
„Ich bin schwul, Derek, und ich glaube, ich liebe dich“, verkündete er und bekam erneut Tränen in die Augen. “Jetzt gehe ich einfach und du musst nie wieder mit mir reden, aber ich musste dir sagen, was ich fühle, sonst würde ich explodieren.“
Antony wollte sich schon wieder abwenden, um zu gehen, aber ich schob mich schnell an ihm vorbei und schloss die Tür, um ihm den Fluchtweg abzuschneiden. Ich sah die Angst in seinen Augen und wäre selbst fast wieder in Tränen ausgebrochen, bevor ich mich wieder unter Kontrolle hatte und leise sagte:
„Antony. Ich bin mir nicht sicher, was ich mit all diesen Gefühlen anfangen soll, die ich gerade empfinde ... aber ...“ Ich schaute in diese haselnussbraunen Augen, die immer noch rot von den Tränen waren, die er vergossen hatte, und in diesem Moment wusste ich, dass ich ihm genau sagen musste, was ich fühlte. Jetzt oder nie, und so lange konnte ich nicht warten. “Ich glaube ... ich glaube, ich empfinde dasselbe für dich.“
Daraufhin wurden seine Augen noch größer, als ich die Distanz zwischen uns schloss und ihn in eine leichte Umarmung zog. Wir weinten uns inzwischen beide an der Schulter des anderen aus, und ich manövrierte uns beide vorsichtig ins Wohnzimmer, wo wir auf dem Sofa zusammenbrachen.
„Ich dachte, du würdest mich auch hassen ...„, flüsterte er mir zu.
„Warum sollte ich das jemals tun?“, fragte ich ihn ebenso leise.
„Nun ... Vor zwei Monaten habe ich es meinen Eltern erzählt.„ Er spannte sich leicht an, also rieb ich ihm nur den Rücken und wartete darauf, dass er fortfuhr.
„Sie haben es nicht so gut aufgenommen, sie sagten, dass ... dass, egal wie alt man ist, keine Schwuchtel unser Sohn ist.“ Ich habe seitdem nicht mehr mit ihnen gesprochen.“ Er brachte den Satz gerade noch heraus, bevor sein Körper sich wieder in Schluchzen wand.
Ich hielt ihn einfach fest und sagte ihm immer wieder: „Lass alles raus, es wird jetzt alles gut.“
Nach kurzer Zeit verriet mir sein gleichmäßiger Atem, dass er vor Erschöpfung eingeschlafen war. Ich schaute auf den schlafenden Mann in meinen Armen hinunter und wusste in diesem Moment, dass ich wirklich bei ihm sein wollte, mehr als alles andere auf der Welt. ‚Vielleicht sollte ich die Überstunden streichen‘, dachte ich sarkastisch bei mir. „Ich habe Besseres zu tun.“
Ich lächelte, beugte mich zu ihm hinunter und flüsterte ihm leise ins Ohr.
„Antony. Mein Antony. Ich liebe dich.“
Antony lächelte im Schlaf und kuschelte sich noch enger an mich, während auch ich meine Augen schloss und friedlich einschlief.