Forums

Normale Version: Sexualkunde in Rudy Sharkeys Klasse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Rudy Sharkey, ein Ex-Marine, der wie ein Bierfass gebaut war, mit Armen und fast genauso groß, war der härteste Lehrer an der Highschool. Wenn man ein Junge war und nicht in seinem Footballteam war, war man ein Weichei. Ich konnte mich nicht erinnern, ob Football das Spiel mit dem Puck war oder nicht, also war ich natürlich nicht sein Lieblingsschüler.
Biologie! Ich habe es gehasst. Das Zerschneiden von stinkenden Fröschen und Würmern. Einen Monat lang konnte man diesen Gestank nicht aus den Händen bekommen, und bis dahin hatte man es schon wieder getan. Es bedeutete ein Semester mit widerlichen Dämpfen.
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, war die Langeweile bei den Themen Arten, Geschlecht und Stamm für jeden unerträglich. Es war eine Qual, die nur mit der Zeugung in der Bibel vergleichbar war. Adam und Eva zeugten Kain und Abel, die zeugten ... Sie wissen schon.
Sharky (wie wir ihn nannten, aber nicht, wenn er dabei war) wollte sehen, wie schnell er einen zum Einschlafen langweilen konnte, um dann seine Geheimwaffe aus dem Ärmel zu ziehen. Er hatte einen riesigen Freimaurerring mit einem großen quadratischen schwarzen Stein, der in Gold gefasst war und in dessen Mitte sich das Freimaurer-Emblem befand. Während er durch die Gänge schlenderte und vor sich hin brabbelte, entdeckte Sharky sein Opfer, das sozusagen mit dem Kopf im Kartoffelbrei steckte.
Ohne eine Silbe zu unterbrechen, manövrierte er sich direkt hinter Sie und drehte langsam den Ring, sodass das riesige quadratische Stück nun seiner Handfläche zugewandt war. Er hob seine Hand hoch über Ihren Kopf, bevor er sie mit einem schnellen Schnappen fallen ließ, sodass Sie Sterne und Vögelchen sahen; eine Tat, die ihn heute sicherlich ins Gefängnis bringen würde. Aber das waren andere Zeiten.
Es war Montag und das bedeutete doppelten Biologieunterricht. Die Diskussion, ob der Lehrer für Biologie oder Sport den ersten Sexualkundeunterricht abhalten sollte, war entschieden worden. Ich hatte Glück, dass Rudy Sharkey den allerersten unterrichten würde. Meine Klasse.
Er sollte der erste Lehrer sein, der im Rahmen des Lehrplans tatsächlich das „S“-Wort zu einem Schüler sagte – ein Lehrplan, der nie geschrieben worden war. Er würde improvisieren. Wir wussten nicht einmal, dass es kommen würde. Er stand vorne in der Klasse, lehnte an seinem alten Eichentisch und schaute in die Klasse.
„Heute werden wir über Sex sprechen.“ Die Klasse hielt zunächst den Atem an und dann brach natürlich das Kichern und Gekicher aus.
„Das ist nicht zum Lachen!„ Die Klasse kannte den Ton, auch wenn sie die Worte nicht hörten.
„Ich möchte mit einer einfachen Frage beginnen. Wann ist der beste Zeitpunkt, um ...“ und hier holte er tief Luft und schloss die Augen, „es zu tun?“ Die Klasse brach in Gelächter aus.
„Jetzt aber mal RUHIG. Das ist ernst! Ich frage noch einmal. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?“ Diesmal sagte er es mit größerer Entschlossenheit. Aber es half nichts. Der Raum brach erneut in Gelächter aus. Gerade als man dachte, dass man noch etwa 20 Sekunden Gelächter und Gespräche haben würde, wurde es in der gesamten Klasse sofort still. Alle außer mir natürlich; ich machte immer noch Bemerkungen zu dem Kind vor mir. Bemerkungen, wie sich herausstellte, die für die Klasse um mich herum lustiger waren als Rudy Sharkys Bemerkungen jemals waren. Das Ergebnis war unkontrollierbares Gelächter.
Als ich mir die Tränen aus den Augen wischte, die mir vor lauter Lachen kamen, starrte ich plötzlich in die Augen eines sehr wütenden Rudy Sharky. Anscheinend hatte er die Bemerkung verpasst und wollte sie unbedingt noch einmal hören.
Mist! Ich begann mich wie ein schlechtes Beispiel zu fühlen, das gleich öffentlich zur Schau gestellt werden sollte.
Als er sich wieder aufrichtete und wieder in Richtung seines Schreibtisches schlenderte, machte er die Vorbereitungen. „Nun, Missssster Odom! Es scheint, als ob die Klasse denkt, dass Sie eine Autorität auf diesem Gebiet sind und alle Antworten kennen. Bitte stellen Sie sich neben Ihren Stuhl. Ich werde Sie jetzt fragen, und zwar Sie allein. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?“
Ich versuchte, der Antwort auszuweichen. „Ich ... ich weiß es nicht, Mr. Sharkey.“
„Sie wussten es vor einem Moment, warum teilen Sie uns dann nicht Ihre letzte Antwort mit. Einige aus der Klasse haben sie nicht gehört.“
Jetzt bin ich aufgeschmissen und das weiß ich. Da kann ich auch gleich untergehen. Er war nervös, aber geduldig. Im Raum herrschte Stille. Es gab keinen Ausweg. Ich hob den Kopf und schaute ihm direkt in die Augen, als ich antwortete.
„Wenn ihr Alter nicht in der Stadt ist.“
Der Raum brach in Gelächter aus. Sogar Rudy Sharkey musste sich schnell umdrehen und zur Tafel schauen, um seine Fassung wiederzuerlangen. Und als er das tat, war mehr als klar, dass es nicht die Antwort war, die er erwartet oder gewollt hatte. Für einen Kerl mit wirklich kurzen Beinen durchquerte er den Raum in einem Augenblick. Ich wurde an meinem Ohr aus dem Raum geführt. Scheiße, ich wusste nicht einmal, dass er es erreichen konnte!
Ich wurde aus dem Raum geführt und wartete auf mein Todesurteil. Ich dachte daran, wegzulaufen, aber ich wusste, dass das noch schlimmer wäre. Ich musste warten. Er war dabei, im Raum den Schaden zu begrenzen. Ich hoffe, es dauert eine Weile, ich will nicht sterben. Schließlich verließ Mr. Sharkey den Raum mit seinem handgefertigten Eichenpaddel, das so lang war wie sein Arm.
Sein Paddel war in dieser Schule legendär. Dünnes, leichtes Eichenholz mit in Reihen gebohrten Löchern, um den Windwiderstand zu verringern. Der Griff wurde auf einer Drehbank gedreht, damit er zu seinem individuellen Griff passte. Er stellte es jeder Klasse am ersten Schultag vor, indem er es flach auf seinen Schreibtisch schlug. Eiche traf auf Eiche und erzeugte ein furchterregendes Geräusch. Niemand in der Geschichte der Menschheit konnte sagen, wie sich das anfühlte. Bis jetzt.
„Warte hier.“ befahl er, während er geradewegs und entschlossen auf den Raum auf der anderen Seite des Flurs zuging. Die Lehrer brauchten einen Zeugen, um die Tat zu dokumentieren. Der Lehrer kam aus dem Raum und schaute Sharky und das, was er in der Hand hielt, an. Dann wandte er seinen Blick mir zu. Sharky stand auf Zehenspitzen, um das Ohr des anderen Lehrers zu erreichen und ihm mein Verbrechen zuzuflüstern. Plötzlich brach der Lehrer in schallendes Gelächter aus. Er lehnte sich lachend an die Wand, während er mit großen Tränen in den Augen zu Boden rutschte. Als er sich lachend aufrichtete und mit dem Finger auf mich zeigte, als wollte er sagen „Mach schon“, kehrte Mr. Sharky zu seiner eigentlichen Aufgabe zurück.
An diesem Nachmittag kam nicht nur sein Paddel zum Einsatz, denn meine Tennisschuhe wurden auf dem Boden kräftig in die Höhe gehoben.
Es war vielleicht nicht mein erster Schlag in der Schule, aber es war sicherlich der denkwürdigste. Wahrscheinlich auch für Rudy Sharky!