Forums

Normale Version: Oliver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
„Es war eine dunkle und stürmische Nacht ...“
„Oh Mist“, schrie Jonas in Richtung der mit Kirschholz verkleideten Wände des Arbeitszimmers seines Vaters, als er seinen Stuhl von der alten Schreibmaschine wegschob. ‚Ich kann diesen Mist nicht schreiben.‘ Die Nacht antwortete angemessen, als der Wind des aufkommenden Sturms gegen das Fenster hinter dem Schreibtisch seines Vaters peitschte.
„Ich scheine keinen einzigen originellen Gedanken zu haben. Warum fällt mir das Schreiben so schwer?“, dachte er, als er das Blatt aus der alten Smith Corona seines Großvaters riss, es zerknüllte und an die gegenüberliegende Wand warf.
Jonas saß einen Moment lang wütend da. Er wusste, dass er kein guter Schriftsteller war. Er blickte auf das zerknüllte Blatt auf dem Boden und fragte sich, wie Schriftsteller, selbst schlechte Schriftsteller, auf etwas Sinnvolles kommen, etwas, das die Leute lesen wollen.
Die Aufgabe für seinen Kurs Kreatives Schreiben war einfach genug. Er sollte über ein Abenteuer schreiben, das er in seinem Leben erlebt hatte. Alles, was ihm einfiel, war, die Worte zu wiederholen, die er in einem Peanuts-Cartoon gesehen hatte.
Er wandte seine Aufmerksamkeit dem lebensgroßen Gemälde seines Vaters zu, das an der gegenüberliegenden Wand hing. Sein Vater war in voller Militäruniform, eine Reihe von Medaillen hingen an der linken Brust des Mantels und er hielt eine Mütze in der Hand. Seine Augen verengten sich, als er das Gesicht seines Vaters genauer betrachtete, das Kinn leicht angehoben, die Augen konzentriert auf etwas außerhalb des Gemäldes gerichtet und das Lächeln, das nicht da war. Er konnte sehen, dass der Mann auf dem Gemälde wusste, wer er war und wohin er unterwegs war.
„Warum kann ich nicht so sein wie er?“, dachte Jonas. “Ich habe keine Ahnung, wohin ich gehe, geschweige denn, wer ich bin.“
Es war ein Mittwochabend und Jonas hatte nur noch vier Tage Zeit, um seine Schreibaufgabe zu beenden. Er musste sie am Montag abgeben, dem ersten Tag nach den Weihnachtsferien. Es sollten nur 2.000 bis 2.500 Wörter sein. Dann musste er das Referat vor seiner Klasse vortragen. „Das ist doch einfach, oder?“, dachte er.
Er schob seinen Stuhl von der Schreibmaschine vor sich zurück und überlegte, was er eigentlich schreiben sollte. Ihm fiel nichts ein. Sein Leben war von Anfang an langweilig und blieb es bis zu seinem 16. Lebensjahr. Ihm waren nie echte Abenteuer passiert, wie sie seinem Vater widerfahren waren. „Wie soll ich über nichts schreiben?“, dachte er. „Mir ist nie etwas Abenteuerliches passiert.“
Als er wieder zu dem Bild aufblickte, fragte er sich, warum sein Leben so anders verlaufen war als das seines Vaters. Sein Vater war Oberst der Armee und hatte einen hohen militärischen Rang inne. Jonas hasste das Militär, weil er bei jedem neuen Einsatz seines Vaters Freunde zurücklassen musste.
Sein Vater war um die ganze Welt gereist. Jonas hasste es, auch nur so weit wie Windsor, Kanada, zu fahren, das nur durch den Fluss von ihrem derzeitigen Wohnort Detroit getrennt war.
Sein Vater verbrachte seine Wochenenden auf der 38 Fuß langen Motoryacht der Familie und reiste zu verschiedenen Häfen am Eriesee und Huronsee; auf dem Lake Saint Clair, der zwischen den beiden anderen Großen Seen liegt, gibt es nicht viel zu sehen. Jonas hasste Boote und das Wasser. Sie machten ihn seekrank.
Sein Vater spielte mit seinen Offizierskollegen Golf. Jonas hasste alle Arten von Sport.
Er starrte immer wieder auf das Gemälde und wurde sich bewusst, dass sein Vater ein Leben voller Abenteuer geführt hatte.
Jonas liebte seinen Vater. Das hatte er schon immer. Seine Mutter war an Krebs gestorben, als Jonas zwölf Jahre alt war, und sein Vater zog ihn so gut er konnte auf, angesichts seiner Militärkarriere. Glücklicherweise konnte sein Vater Hilfe für den Haushalt einstellen und jemanden, der auf Jonas aufpasste, wenn er weg musste. Sein Vater war gut zu ihm, respektierte ihn und übertrug ihm die Verantwortung, in seinem eigenen Leben Entscheidungen zu treffen, die seinem Alter angemessen waren. Er drängte Jonas auch nicht, in seine Fußstapfen zu treten. Sein Vater hatte ihm gesagt, dass der Militärdienst ein ehrenwerter und erfüllender Beruf sei, aber wenn er keine Militärkarriere anstrebe, sei das in Ordnung.
Jonas wusste, dass er nicht wie sein Vater war und es auch nie sein würde. In seinem Herzen wusste er, dass er seinem Vater niemals das Wasser reichen würde.
Jonas starrte auf das Bild, und als ihm die erste Träne über die Wange kullerte, wusste er, warum er nicht wie sein Vater sein würde. „Weil ich glaube, dass ich schwul bin“, dachte er bei sich. „Papa würde nie verstehen, wie es ist, ich zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wie es ist, ich zu sein. Ich will nicht schwul sein. Ich kann nicht. Ich will nicht. Ich werde nicht.“
Als er die alte Schreibmaschine auf dem Schreibtisch vor sich sah, kehrte er zur Realität des Aufsatzes zurück, der in nur vier Tagen fällig war. Er wusste, dass er den Großteil der Ferien damit verbracht hatte, Dinge aufzuschieben, aber dann begann er, über Mr. Crocket zu schimpfen, weil er eine solche Aufgabe über die Ferien gestellt hatte.
„Nicht heute Abend“, sagte er laut zur Schreibmaschine und schüttelte den Kopf von einer Seite zur anderen. Der Gedanke, möglicherweise homosexuell zu sein, hatte seine Konzentration erschüttert, und er konnte sich nicht mehr darauf konzentrieren, über ein Abenteuer in seinem Leben zu lügen, das nie stattgefunden hatte.
Der Wind verstärkte seinen Angriff auf das Fenster und rüttelte den Rahmen gegen die Holzkanäle, die ihn hielten. Plötzlich, mit einer letzten Böe, flog das Fenster nach innen und überschüttete den Raum mit Glassplittern, die sich in Jonas' Arme und Wangen bohrten. Glücklicherweise hatten sie seine Augen verfehlt.
Der Wind strömte in den Raum, blies die schweren Vorhänge horizontal und erzeugte ein unwirkliches Geräusch. Der Wind wurde ohrenbetäubend laut und Jonas schützte seine Augen vor Angst mit den Armen.
Jonas blieb lange Zeit an derselben Stelle, geblendet vom tobenden Sturm durch seine Arme, und wartete darauf, dass etwas passierte, irgendetwas. Aber es passierte nichts. Der tobende Wind, der um ihn herum raste, war alles, was er hören oder fühlen konnte.
Langsam senkte Jonas seine Arme, um das Unheil um sich herum zu sehen. Es war ein einziges Chaos. „Es ist nur ein Sturm, um Himmels willen“, dachte er und versuchte, sich Mut zu machen. Als Jonas das zerbrochene Fenster betrachtete, wusste er, dass er die Öffnung irgendwie verschließen musste, aber er wusste auch, dass das bei dem zerbrochenen Glas nicht möglich war. Jonas näherte sich dem Sturm vor dem Fenster und überlegte, ob er mit Klebeband eine Plastikfolie über dem Fenster befestigen könnte.
„Kommt nicht in Frage!“, sagte eine Stimme hinter ihm.
Jonas riss die Augen auf und sein Herz begann zu rasen. Jonas war kurz davor, in Panik zu verfallen, aber er zwang sich, sich umzudrehen, um zu sehen, wer mit ihm gesprochen hatte. Der Raum war leer, bis auf ihn selbst. Er schüttelte den Kopf und wandte sich wieder dem klaffenden Loch im Fenster zu. Der Wind hatte nachgelassen und die Vorhänge fielen in ihre ursprüngliche Position zurück. Im Raum wurde es wieder still.
In diesem Moment glaubte Jonas, ein leises Schlurfen hinter sich zu hören. Es klang wie Schuhe, die über einen Holzboden liefen. Er drehte sich schnell vom Fenster weg und suchte nach der Quelle.
Wieder kam ein leises Schlurfen von hinten.
„Was?“, rief Jonas, als er sich umdrehte und in das Loch blickte, das früher ein Fenster gewesen war.
„Wir müssen reden.“
Das kam nicht aus Jonas' Kopf. Jonas hörte diese Worte als gesprochene Worte. Er drehte sich um und befand sich wieder allein im Raum.
Als er sich dem klaffenden Loch zuwandte, bekam er Angst vor der Stimme.
„Wer bist du?“, rief Jonas dem zerbrochenen Fenster zu. ‚Wo bist du?“
„Ich bin du. Ich bin deine Vergangenheit, ich bin deine Gegenwart und ich bin deine Zukunft. Ich bin alles von dir, und ich bin genau hier bei dir.“

„Was zum Teufel ist hier los?‘, schrie Jonas vor sich hin.
Jonas sah sich im Raum um und versuchte, einen Ort zu finden, an dem er sich vor dem, was auch immer zu ihm sprach, verstecken konnte, aber er konnte nichts finden, um sich zu schützen. „Was auch immer diese Stimme da draußen war“, dachte er, ‚sie könnte den Raum betreten und mich finden, oder sie ist bereits im Raum.‘ Seine Hände griffen nach seinem T-Shirt und er trat einen Schritt zurück, während er den Blick auf das klaffende Loch geheftet hielt.
Jonas stolperte über den Mülleimer neben dem Schreibtisch seines Vaters und musste sein T-Shirt loslassen, um sich an der Armlehne eines der Stühle festzuhalten und sich zu stabilisieren.
Jonas spürte, wie der Wind an seinen nackten Armen stärker wurde. Dann hörte er das Kreischen des Windes, das immer lauter wurde. Für einen Moment beruhigte er sich, setzte dann aber seinen unerbittlichen Angriff auf das Arbeitszimmer fort. Papier flog in einem Wirbel durch den Raum. Die Vorhänge, die zuvor gerade nach unten hingen, wurden wieder horizontal und streckten sich zu den Wänden auf der anderen Seite des Raumes. Der Wind war jetzt viel stärker als der Sturm, der die Fensterscheiben nach innen gesprengt hatte. Jonas hielt sich die Hände vor die Ohren, um sich vor dem ohrenbetäubenden Lärm zu schützen. Er ließ die Öffnung im Fenster nicht aus den Augen.

Nach einigen Augenblicken ließ der Wind etwas nach, war aber immer noch knapp unter Orkanstärke. Je länger er die Öffnung beobachtete, desto mehr wurde ihm klar, dass nichts passierte, außer dass der Wind nachließ. Die Angst verließ ihn allmählich und er begann sich zu beruhigen.
„Die Stimme war ruhig, nicht bedrohlich“, dachte Jonas. “Sie scheint mir nichts Böses zu wollen. Sie sagte nur, dass es meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sei und dass wir reden müssten. Was bedeutete es, dass es meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft war?“
Jonas richtete sich auf, wandte sich dem zerbrochenen Fenster zu und wartete.
„Nun, ich bin froh, dass ich dir nicht zu viel Angst gemacht habe.“ Die Stimme kam von hinten.
Jonas wirbelte so schnell herum, dass er fast umfiel und sich wieder am Stuhl festhalten musste. Er keuchte, als sein Blick nach oben zu einem Jungen fiel, der hinter dem Schreibtisch seines Vaters stand.
Der Junge neigte den Kopf leicht nach rechts und lächelte Jonas an. “Hab keine Angst. Ich bin nicht hier, um dir wehzutun.“
Jonas schüttelte leicht den Kopf, da er nicht wusste, wer – oder was – vor ihm stand. Langsam richtete er sich auf und sah den Jungen an. Sie standen sich in einem Abstand von etwa zwei Metern gegenüber und starrten sich einen Moment lang schweigend an.
Jonas' Angst ließ wieder nach, da der Junge vor ihm keinerlei Anzeichen von Feindseligkeit zeigte. Der Junge schien etwa so alt zu sein wie Jonas.
„Wer bist du und wie bist du hier reingekommen?“, fragte Jonas.
Der Junge lächelte breit und freundlich und schüttelte den Kopf. Er blickte auf den Boden vor sich und dann wieder zu Jonas auf. Der Junge lächelte immer noch und sagte leise: „Ich bin du.“
Jonas schüttelte den Kopf, genau wie der Junge. Er stand auf und sagte trotzig: “Ich bin ich. Du kannst nicht ich sein.“
Der Junge drehte sich um, behielt Jonas im Blick und begann, um den Schreibtisch herumzulaufen. Er ging weiter auf Jonas zu und blieb nur wenige Meter von ihm entfernt stehen.
Jonas ließ den Jungen nicht aus den Augen und verfolgte jede seiner Bewegungen.
„Jonas, ich bin du. Ich bin, wer du bist, nicht das, was du zu sein glaubst. Ich bin auch nicht das, was andere von dir denken. Ich bin nur du; dein wahres Ich.“
Jonas beobachtete den Jungen aufmerksam und nahm auf, was ihm gerade gesagt worden war. „Sind Sie dieser Weihnachtsmann, der mir zeigen soll, dass ich auf dem falschen Weg bin?“
„Ha!“, lachte der Junge. „Nein. Ich habe diesen Satz von Dickens benutzt, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Jeder hat von A Christmas Carol gehört, und ich dachte, das wäre eine gute Einleitung.“
„Nun, es hat funktioniert, denn du hast mich zu Tode erschreckt, als du das gesagt hast.“ Jonas begann, diesen Jungen zu mögen, der behauptete, er sei er.
Der Junge lachte kurz auf. ‚Ja, tut mir leid.“
„Also, wenn du ich sein sollst, warum siehst du dann nicht aus wie ich?‘, fragte Jonas.
Er blickte zu Jonas zurück und sagte: „Wenn ich so aussehen würde wie du, würden wir jetzt nicht miteinander reden. Du hättest vielleicht Panik bekommen, und es hätte viel länger gedauert, bis wir so miteinander reden würden, oder du hättest so sehr Panik bekommen, dass wir nie miteinander reden könnten. Wir müssen miteinander reden, und deshalb habe ich den Wind verursacht, das Fenster zerbrochen und mit dir gesprochen.“
„Mein Vater wird dich dafür umbringen, weißt du?“
Der Junge unterdrückte ein Lachen. „Nein, das glaube ich nicht. Weißt du, es ist nie wirklich passiert. Ich habe dir das eingeredet, um deine Aufmerksamkeit zu erregen. Schau mal.“
Jonas schaute zum zerbrochenen Fenster, aber alles war so wie vorher. Das Fenster war nicht zerbrochen. Er schaute auf seine Arme und konnte keine Schnittwunden finden. Dann schaute er wieder zu dem Jungen und starrte ihn einen langen Moment an. Jonas verstand immer noch nicht ganz.
„Okay, du hast meine Aufmerksamkeit, und wir müssen reden, aber worüber?“, fragte Jonas.
„Über dich.“
„Was meinst du damit?“
„Wir müssen darüber reden, wer du bist. Ist das einfach genug?“
Jonas ist besorgt. „Ich weiß nicht einmal, was dieser Typ ist. Er sagt, er sei ich, aber er will über mich reden. Wie ist das möglich? Wo kommt er her? Bin ich nur gestresst, weil ich meine Arbeit fertigstellen muss? Werde ich einfach verrückt?“
„Du wirst nicht verrückt, Jonas. Und der Druck, der mich hierher gebracht hat, hat nichts mit deiner Arbeit zu tun. Und ich muss dich daran erinnern, dass du noch ganze vier Tage Zeit hast, bevor sie fällig ist„, kicherte der Junge.
„Fick dich.“ Jonas wandte sich von dem Jungen ab.
„Ach, komm schon, Jonas. Ich zieh dich nur ein bisschen auf.“
Jonas war einen Moment lang wütend, wandte sich dann aber wieder dem Jungen zu. „Was willst du von mir?“
„Was ich will? Die Frage sollte eher lauten, was du brauchst.“
„Wirst du eine Weile bei mir bleiben? Ich meine, muss ich den Rest meines Lebens mit dir leben?“
„Jonas, ich werde so lange bei dir bleiben, wie es nötig ist.“
„So lange wie nötig, um was zu tun?“ dachte Jonas. ‚Was willst du mit mir machen?“
„Ich will nichts mit dir machen. Ich bin hier, um etwas für dich zu tun.“
Jonas dachte einen Moment nach und sah ihn dann an. ‘Wie soll ich dich nennen? Mein Name ist Jonas, und wenn du ich bist, musst du auch Jonas sein. Es wäre zu verwirrend, sich gegenseitig Jonas zu nennen.“
„Okay, wie willst du mich nennen?“, fragte der Junge.
„Ich weiß nicht. Sag du es mir.“
„Wie wäre es mit John oder Jane oder was auch immer du willst?“
„Jane würde nicht funktionieren, weil du ein Junge bist.“
Der Junge dachte eine Weile nach, und Jonas sah, wie sein Gesicht aufleuchtete. “Wie wäre es mit Oliver? Ich mochte diesen Namen schon immer.“
Jonas sah ihn an und dachte, dass der Name zu seinem Aussehen passte. „Dieser Junge mag gesagt haben, dass er ich sei, aber er sieht mir ganz und gar nicht ähnlich“, dachte er. “Sein Gesicht hat immer noch diese kindliche Rundung mit einer kleinen Stupsnase, und wenn man sein zerzaustes halblanges Haar zu seinem Gesicht hinzufügt, sieht er aus wie ein Oliver. Wenn er in Lumpen gekleidet wäre, wäre das Bild vollständig. Aber er ist so gekleidet wie ich, Jeans, T-Shirt und Turnschuhe.“
„Okay, dann eben 'Oliver', Oliver“, sagte Jonas mit Bestimmtheit.
Oliver lächelte ihn an, als er näher an Jonas herantrat, und alle Anzeichen des fröhlichen Geplänkels verschwanden aus seinen Augen.
Jonas war sich nicht sicher, was sich an Oliver verändert hatte, aber Olivers neues Auftreten kündigte eine Veränderung in ihrem Gespräch an. Er wusste, dass er gleich herausfinden würde, wer Oliver war und warum er hier war.
Oliver blieb nur wenige Meter von Jonas entfernt stehen und behielt ihn weiterhin im Auge.
„Jonas, ich bin du. Aber ich bin nicht der, der du jetzt bist. Ich bin der, der du sein sollst.“
„Ich verstehe immer noch nicht.“
„Okay, lass mich dir zeigen, wer du jetzt bist. Komm mit mir.“
„Wohin?“
„In dein Physik-Klassenzimmer.“
„Was? Es sind Weihnachtsferien und wir haben gerade keinen Unterricht.“
„Nein, das wird eine Unterrichtsstunde sein, die du vor etwas mehr als zwei Wochen hattest, kurz bevor die Weihnachtsferien begannen. Ich möchte, dass du sie dir noch einmal ansiehst. Schließ deine Augen.“
„Was?“
„Ich sagte, schließ deine Augen, Jonas.“
Jonas starrte ihn ungläubig an. „Was hat das Schließen meiner Augen damit zu tun?“, dachte er.
„Mach sie einfach zu. Du wirst schon sehen, was ich meine.“
Jonas schüttelte den Kopf, schloss aber trotzdem die Augen.
Er fragte sich, wie lange er die Augen geschlossen halten sollte, er spürte nichts, es passierte nichts. Also öffnete er die Augen und wollte Oliver fragen, was er erwarten sollte.
∫∫∫
Herr Clark, Jonas' Physiklehrer, stand in seinem Physikunterricht an der Tafel. Er schrieb etwas an die Tafel und Jonas erkannte sofort das Diagramm, das er skizzierte. Es handelte sich um einen Holzblock auf einer schiefen Ebene, der von einer Schnur gehalten wurde, die an einer Waage befestigt war, mit der die Kraft gemessen werden sollte, die erforderlich war, um den Block auf der schiefen Ebene nach oben zu bewegen. Er erinnerte sich an diese Lektion über Reibung.
Jonas stand hinten im Klassenzimmer. Er schaute sich um und sah, wie seine Klassenkameraden auf die Tafel schauten, bis er sich selbst in der ersten Reihe sah, wie er in sein Notizbuch schrieb. Ja, es war sein Notizbuch, denn er erinnerte sich an die halb aufgegessenen Seiten, die sein Hund genossen hatte.
„Keine Sorge, Jonas. Sie können uns nicht sehen.“
„Das bin ich, oder? Da oben?“
„Ja, das bist du. Schau einfach zu.“
Nachdem Herr Clark seine Skizze beendet hatte, drehte er sich um und schaute seine Schüler an. „Kann mir jemand sagen, warum es mehr Kraft kostet, diesen Block auf dieser Schräge zu bewegen, als wenn die Ebene flach wäre und nicht schräg?“ Sein Blick fiel auf Jonas (den in der ersten Reihe), weil er wusste, dass er die richtige Antwort haben würde.
„Jonas?“ fragte Herr Clark.
„Ich weiß die Antwort darauf. Es ist ganz einfach„, sagte Jonas zu Oliver.
„Aber schau einfach zu“, witzelte Oliver.
Jonas aus der ersten Reihe schaute auf sein Notizbuch und wollte die Frage nicht beantworten. Er kannte die Antwort, hatte aber Angst, als Teil der Streber-Sekte dazustehen. Schließlich schaute er zum Lehrer auf und sagte: „Ich weiß es nicht.“
Herr Clark runzelte einen Moment die Stirn, da er wusste, dass Jonas die Antwort wusste. Dann schaute er sich im Raum nach jemandem um, von dem er wusste, dass er die richtige Antwort hatte, und wählte Kathy aus. „Kathy, weißt du, warum es mehr Kraft braucht?“
Kathy stand von ihrem Schreibtisch auf und sagte: “Weil die Kraft nicht nur die Reibung, sondern auch die Schwerkraft überwinden muss.“
„Gut gesagt, Kathy.„ Mr. Clark lächelte, warf dann aber einen kurzen Blick auf Jonas und
„Ich wusste die Antwort darauf, Oliver.“
„Aber warum hast du ihm dann nicht geantwortet, Jonas?“
Jonas wandte den Blick zum Fenster und dachte darüber nach, warum er vor zwei Wochen so viel Angst hatte, diese Frage zu beantworten.
„Jonas?“ fragte Oliver.
Jonas schaute Oliver an und hätte beinahe geschrien: „Weil ich nicht wie ein Idiot dastehen wollte, wenn ich falsch lag.“
Oliver lächelte. “Jonas, was sagt dir das über dich selbst?“
Jonas starrte Oliver nur an und spürte, wie seine Wut an die Oberfläche stieg. Er wusste, was Oliver vorhatte. Er wollte ihn dazu bringen, über sich selbst nachzudenken und darüber, warum er nicht antworten wollte.
Olivers Lächeln verblasste und er sah Jonas mit einem besorgten Blick an.
„Jonas?“
Jonas schaute wieder auf die Fenster und antwortete nicht.
Oliver trat näher an Jonas heran und sah ihn aufmerksam an.
„Jonas? Ich bin du, weißt du noch? Ich weiß, warum du die Frage des Lehrers nicht beantworten konntest.“
Jonas' Stimmung wurde besser. Er schaute Oliver an, schwieg aber einen Moment.
„Weißt du, woran ich gedacht habe?“, fragte Jonas.
„Ja.“
„Willst du mir sagen, woran ich gedacht habe?“
„Nein. Ich möchte, dass du mir sagst, woran du gedacht hast. Ich möchte, dass du sagen kannst, warum du Angst hattest, die Frage des Lehrers zu beantworten. Du wusstest die Antwort.“
Jonas musste nicht darüber nachdenken, warum er Angst hatte. Er blickte auf die Bodenfliesen vor sich und sagte: „Es liegt nicht daran, dass ich nicht dumm aussehen wollte. Es liegt daran, dass ich nicht wollte, dass die Leute mich für dieses kluge Kind halten.“ Er blickte zu Oliver auf, um seine Antwort zu hören.
„Warum nicht Jonas? Du bist ein kluges Kind. Was ist falsch daran, klug zu sein?“
Jonas sah Oliver mit fragendem Blick an. „Vielleicht, weil ich dann wie ein Außenseiter aussehen würde, wie jemand, der nicht dazugehört.“
„Ist dir das wichtig, Jonas, ich meine, dass du dazu gehörst?“
„Na ja, schon.“
„Also musst du von den Menschen um dich herum akzeptiert werden? Du musst wie alle anderen sein?“
„Nein.„ Jonas runzelte die Stirn. ‚Ich muss nicht wie alle anderen sein. Ich bin ich.“
Oliver lächelte. ‘Genau“, sagte er.
Jonas warf ihm einen weiteren fragenden Blick zu.
„Jonas, lass uns gehen. Ich möchte dir noch etwas zeigen. Das wird dir gefallen.“
„Wohin gehen wir jetzt?“ Jonas wusste, dass diese Nacht niemals enden würde. Er würde überall hingeschleppt werden, wo Oliver ihn haben wollte.
„Wir gehen in die Turnhalle. Ich möchte, dass du siehst, was dort wirklich passiert ist.“
Jonas dachte einen Moment nach. ‚Also, äh, wie lange ist das her?‘, fragte er.
„Es ist nach Schulschluss passiert, am selben Tag wie dieser Physikunterricht.“
„Oh„, war alles, was Jonas sagte.
Jonas schaute Oliver erneut an und fragte sich, wie sehr ihn die ‚Belohnung‘, die er ihm zeigen wollte, aufregen würde.
„Schließ deine Augen, Jonas“, sagte Oliver erneut.
Jonas sah Oliver an. Er wollte diese Vorführung nicht fortsetzen. Er hatte das Gefühl, in eine Welt der Selbstfindung hineingezogen zu werden, und sobald er dort war, würde er sich allein und ängstlich fühlen. Aber Jonas schloss trotzdem die Augen.
∫∫∫
„Verpiss dich, du Schwuchtel.“
„Nicht, bis du dich entschuldigst, du Arschloch.“
Robin wand sich unter dem Druck von Keiths Körper, der ihn auf dem Holzboden des Basketballplatzes der Sporthalle festhielt. Die anderen Spieler schauten ungläubig zu, wie die beiden Jungen auf dem Boden rangen.
„Hört auf, ihr zwei!“, brüllte Coach Morgan, als er hinüberlief, um den Kampf zu beenden. Keith rollte sich von Robin herunter und stand auf.
„Das ist eine Sache zwischen Robin und mir“, sagte Keith, als sein Coach auf ihn zukam.
„Das ist kein Ort für eure persönlichen Probleme. Schafft sie aus der Schule. Jetzt, in mein Büro, ihr beide.“
Keith schaute auf den Boden.
Jonas und Oliver standen in der Ecke der Sporthalle und beobachteten das Basketballtraining, das vor zwei Wochen stattgefunden hatte. Jonas erinnerte sich an den Streit. Er hatte das Training von der Tribüne aus beobachtet, während er versuchte, in seinem Physiklehrbuch zu lesen. Aber die meiste Zeit saß Jonas auf der Tribüne und beobachtete Keith. Er hatte noch nie mit ihm gesprochen, aber er bewunderte ihn.
Jonas blickte zur Tribüne hinauf und befand sich dort, wo er das Training beobachtet hatte. Der Jonas auf der Tribüne stand auf, mit Trauer im Gesicht.
In diesem Moment weiteten sich die Augen des echten Jonas und er drehte sich mit offenem Mund zu Oliver um.
„Ich sehe, du erinnerst dich daran, was passiert ist„, sagte Oliver mit einem Grinsen im Gesicht.
„Ah ...“, war alles, was Jonas sagen konnte, als er Keith aus der Seitentür der Sporthalle kommen und über den Basketballplatz zu den Tribünen gehen sah, auf denen Jonas saß. Keith stieg die wenigen Stufen zu Jonas hinauf und setzte sich neben ihn. Das Team starrte ihn an, unbeweglich von ihren Positionen aus, und fragte sich, was los war.
„Du weißt, was er zu dir gesagt hat, oder, Jonas?“, flüsterte Oliver ihm ins Ohr.
„Ja, ich erinnere mich. Es hat mich die letzten zwei Wochen verfolgt.“
„Willst du hören, was der Trainer zu ihnen in seinem Büro gesagt hat, Jonas?“
Jonas drehte sich zu Oliver um und blickte ihm in die Augen.
„Was ist da drin passiert? Kannst du es mir sagen? Denn was er zu mir gesagt hat, nachdem er herauskam, hat alles verändert, was ich denke.“
„Nein, das werde ich dir nicht sagen. Ich möchte, dass du es selbst siehst. Schließe deine Augen, Jonas.“
∫∫∫
Als er seine Augen wieder öffnete, sah er den grauen Schreibtisch von Coach Morgan, der von der Regierung gestellt wurde, und den Trainer, der dahinter saß. Keith und Robin saßen auf zwei Klappstühlen vor dem Schreibtisch. Robin schaute den Trainer an, während Keith auf seine Hände in seinem Schoß schaute.
Jonas und Oliver standen etwas abseits, sodass sie sowohl die Gesichter des Trainers als auch der beiden Jungen sehen konnten.
„Seht mal, Jungs, was ist los? Ihr seid doch schon ewig befreundet“, fragte Trainer Morgan.
Robin schaute zu Keith und dann wieder zu seinem Trainer. Er öffnete den Mund, um zu sprechen, aber Keith fiel ihm ins Wort.
„Trainer, Robin ist mein bester Freund, naja, war es bis gestern. Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit.“
Robin sprang von seinem Stuhl auf und sah zu Keith hinunter. „Uneinigkeit?“ schrie er. „So nennst du das also?“
„Beruhige dich, Robin“, sagte der Mann. „Willst du mir sagen, worum es bei dieser Uneinigkeit geht?“
„Nein, das ist nicht wichtig“, sagte Keith.
„Ach nein?“ fragte Robin. Robin wandte sich dem Trainer zu. „Gestern Abend hat dieser Perverse zugegeben, dass er schwul ist“, schrie er.
Jonas fühlte sich, als hätte ihm jemand einen Dolch ins Herz gestoßen. Er spürte die Qual, die Keith empfand, als würde sein eigenes Herz aus seinen eigenen Ängsten bluten.
Keith sank weiter auf den Stuhl und hielt sich die Hände vors Gesicht, um die Augen zu verdecken.
„Ist es das, worum es hier geht?“ fragte der Trainer und ließ seinen Blick zwischen den beiden Jungen hin und her wandern.
„Siehst du?“ Robin zeigte auf Keith. „Schau ihn dir an. Man sieht, dass er es zugibt.“
„Setz dich, Robin“, sagte der Trainer.
„Aber Trainer ...“ wollte Robin sagen, doch der Trainer unterbrach ihn.
„Ich sagte, setz dich! Sofort!“
Robin sah den Trainer einen Moment lang an und setzte sich dann wieder hin.
Der Trainer wandte seine Aufmerksamkeit Keith zu. „Keith, du musst mir nicht sagen, ob es wahr ist oder nicht.“
„Es ist wahr“, sagte Keith und blickte wieder zu seinem Trainer auf. „Die halbe Schule weiß es inzwischen, dank Robins großer Klappe.“
Keith blickte eine Sekunde lang auf den Boden und dann wieder zum Trainer.
„Ich habe es gestern Abend meinen Eltern und meinem kleinen Bruder erzählt, als wir alle zusammen beim Abendessen saßen.“
Eine Träne lief ihm über die Wange. Keith wischte sie mit dem Arm weg und fuhr fort. „Sie haben mich nicht so gehasst, wie ich dachte.“
Keith blickte zu Boden und kicherte kurz. „Mein kleiner Bruder John, er ist zwölf, nun, alles, was er sagen konnte, war: ‚Oh cool!‘ Mom sagte, dass sie es geahnt hatte und dass es keinen Unterschied machen würde. Dad sagte, dass auch er es geahnt hatte und dass er froh war, dass sein Sohn ehrlich war und versuchte, er selbst zu sein. Sie liebten mich immer noch.“
„Robin?“ Der Trainer drehte sich zu ihm um.
Robin hatte auf den Boden geschaut und über das nachgedacht, was Keith gerade gesagt hatte. Als er seinen Namen hörte, schaute er auf.
„Weißt du, Robin, Keith hat keinen Einfluss auf seine sexuelle Orientierung. Es ist keine Wahl. Wie lange kennst du ihn schon?“
„Fast mein ganzes Leben. Wir sind zusammen aufgewachsen. Ich kenne Keith, seit ich mit drei Jahren hierher gezogen bin.“
„Und er war all die Jahre dein bester Freund?“
Robin blickte wieder zu Boden und erinnerte sich an die guten Zeiten. „Ja“, sagte er zum Boden. Dann blickte Robin zum Trainer auf. "Aber jetzt wird die ganze Schule auf ihn herabschauen.“
„Das glaube ich nicht. Weißt du, Robin, anstatt wütend auf ihn zu sein, solltest du stolz darauf sein, ihn als Freund zu haben. Er hatte den Mut und das Vertrauen in dich, dir seine tiefsten Gefühle zu offenbaren. Das passiert in den meisten Freundschaften nicht. Von nun an wird es ihm jedoch gut gehen, denn jetzt kann er endlich so sein, wie er ist, ohne Angst zu haben.“
Robin sah Keith an, sprach aber mit dem Trainer. „Aber ich habe allen in der Schule von ihm erzählt. Warum sollte er mir jetzt vertrauen?“ fragte Robin.
„Ich vertraue dir immer noch, Robin“, sagte Keith und sah ihn direkt an.
"Robin? Zwischen dir und Keith hat sich nichts geändert. Er ist immer noch derselbe Keith, den du schon immer gekannt hast.“
Robin schwieg einen Moment. Er schaute zuerst zu Keith, dann zum Trainer und schließlich auf den Boden. Bevor er wieder aufsah, schniefte er zweimal.
„Ich weiß. Ich war sauer auf ihn, weil er es mir nicht früher gesagt hat.“
“Robin, es klingt für mich so, als ob ein Teil deiner Wut auf dich selbst gerichtet war. Ich denke, dass du es vielleicht bereust, jemand anderem von Keith erzählt zu haben."
Robin schaute wieder nach unten, aber schnell wieder zum Trainer.
„Ja, ich war wütend auf mich selbst.“ Robin drehte sich zu Keith um. „Keith, es tut mir so leid. Du hast mich nur schockiert, aber ich habe überreagiert und etwas Dummes getan. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen.“
“Ist jetzt alles wieder gut zwischen euch beiden?„, fragte der Trainer.
Robin nickte Keith zu und Keith sagte: “Alles klar„, wobei er Robin direkt ansah.
Robin begann zu lächeln. “Du bist immer noch ein Arschloch, weißt du?"
Keith lachte laut auf. „Und für dich, mein Freund, nehme ich deine Entschuldigung an.“
"Jungs, ich denke, ihr solltet besser auf eure Ausdrucksweise achten. Ich bin immer noch euer Basketballtrainer und möchte nicht, dass ihr suspendiert werdet. Jetzt küsst euch und ... nein, ich meine ... umarmt euch und vertragt euch. Und dann verschwindet von hier.“
„Ups“, sagten beide Jungen gleichzeitig.
Als die Jungen die Bürotür erreichten, drehte sich Keith zu seinem Trainer um. „Trainer, kann ich ein paar Minuten haben, bevor ich zum Training zurückkehre? Ich muss mit jemandem reden“, fragte er.
„Du hast drei Minuten, dann geht es zurück auf den Platz.“
“Danke, Trainer“, sagte Keith, als er und Robin sich umdrehten und zur Tür gingen.
Nachdem Keith und Robin den Raum verlassen hatten, wandte sich Oliver Jonas zu. „Schau nicht so überrascht, Jonas“, sagte er, während sie dem Trainer bei der Rückkehr zur Arbeit zusahen. „Du wusstest das die ganze Zeit.“
„Ja, aber ich hatte nicht den Ausdruck auf Keiths Gesicht gesehen, als Robin ihn so beschuldigte. Ich hatte die gleiche Angst wie er.“
„Welche Angst, Jonas?“
Jonas sah Oliver an. Er wusste, dass Oliver er war und kannte seine Gedanken.
Aber Oliver wollte, dass Jonas es aussprach. Er wollte, dass er es laut aussprach, die Worte aussprach.
„Ich habe Angst, es meinem Vater zu sagen„, sagte Jonas schließlich und blickte auf den Boden.
„Dass du schwul bist?“
„Ja“, Jonas blickte wieder auf und sagte mit Nachdruck: „Ja!“
„Aber warum? Warum hast du immer noch Angst, es ihm zu sagen?“, fragte Oliver und sah ihn direkt an.
„Weil es eine weitere Sache ist, die ihn noch mehr enttäuschen wird.“
„Jonas, glaubst du wirklich, dass er von dir enttäuscht sein wird? Ich weiß, dass du ihn liebst und so sein willst wie er, aber du bist nicht er. Als ich dich in deinen Physikunterricht mitnahm, sagtest du, dass du du selbst sein musst.“
Jonas schaute wieder zu Boden. „Ja, das habe ich.“
„Liebt dein Vater dich, Jonas?“
„Ja, natürlich tut er das“, sagte Jonas und schaute wieder zu Oliver auf. „Er sagt mir das ständig, und ich weiß, dass er es so meint.“
„Ich möchte, dass du über zwei Dinge nachdenkst, Jonas. Liebe und Akzeptanz. Wenn man jemanden wirklich liebt, akzeptiert man ihn mit all seinen kleinen Eigenheiten, oder?“
„Natürlich.„ In diesem Moment weiteten sich Jonas' Augen. ‚Oh mein Gott. Du hast mir gerade gezeigt, dass Keiths Familie ihn akzeptiert hat, weil sie ihn geliebt hat.“
Oliver lächelte.
∫∫∫
Als sie das Büro des Trainers in der Umkleidekabine verließen, wandte sich Robin an Keith und fragte: ‘Was ist los? Mit wem musst du reden?“
Keith blieb stehen und drehte sich um.
„Robin, ich glaube, noch weiß nicht jeder von mir, und ich möchte, dass er weiß, dass ich mich jetzt geoutet habe.“
„Sag bloß nicht, dass du einen Freund hast. Du Teufelskerl.“
“Nein, ich habe keinen Freund, noch nicht.„ Keith grinste.
“Du willst dich also diesem Typen gegenüber outen. Wer ist er? Kenne ich ihn?"
"Er ist kein großer Sportler, also wahrscheinlich nicht. Aber ich habe ihn in diesem Semester im Kurs Kreatives Schreiben kennengelernt. Und ich glaube, er ist an mir interessiert.“
„Hä?“
"Na ja, ich habe noch nie wirklich mit ihm gesprochen, aber ich sehe ihn bei fast jedem Training auf der Tribüne. Normalerweise versucht er, etwas zu lernen, aber ich sehe, dass er mich oft ansieht. Komm schon. Er ist jetzt da draußen.“
Beide Jungen drehten sich um, gingen an den Spinden vorbei und durch die Tür zum Boden der Sporthalle. Robin ging zum Trainingsspiel auf dem Platz, während Keith zu den Tribünen ging.
∫∫∫
Jonas und Oliver waren in Coach Morgans Büro geblieben, nachdem Keith und Robin den Raum verlassen hatten.
„Willst du hören, was Keith zu dir gesagt hat?“, fragte Oliver Jonas.
„Nein. Ich weiß, was er gesagt hat.“
Jonas blickte sich im Büro des Trainers um und lächelte. Er hielt seinen Kopf höher als seit Wochen. Ohne Oliver anzusehen, begann er sich an das Gespräch zu erinnern, das er mit Keith auf der Tribüne geführt hatte.
„Keith rannte die Stufen zu mir hinauf“, sagte Jonas. “Ich hatte Angst, weil ich der Einzige dort oben war, und ich wusste, dass er auf mich zukam. Ich dachte nicht, dass er bemerkt hatte, dass ich ihn beobachtete, während er trainierte, aber ich wusste, dass ich in ihn verknallt war. Und jetzt fühlte es sich an, als würde meine Welt untergehen. Ich wusste nicht, was im Büro des Trainers passiert war, aber ich erinnerte mich daran, dass Robin ihn eine Schwuchtel genannt hatte. Ich war kurz davor in Panik zu geraten, als er auf mich zukam und sich neben mich setzte.
„Er sah mich an. Ich meine, er sah mich einfach nur an, ohne etwas zu sagen. Ich hatte zu viel Angst, um mich zu bewegen.
„Schließlich sagte er: „Hallo.“
„Das war alles. Ich glaube, er wartete auf meine Antwort.
„Ich sagte „Hallo“ zurück und versuchte, höflich zu sein. Er sagte nicht sofort etwas, aber er sah mich weiter an.
„Ich bin Keith“, sagte er schließlich.
„Mir platzte fast das Herz. Ich glaube, meine Handflächen hätten eine Badewanne mit Schweiß füllen können.
„Du bist Jonas, oder?“ fragte er mich.
„Ich sah ihn an und er lächelte mich an.
„Ja, und ich weiß, wer du bist.“
„Er lächelte mich erneut an.
"Ah, Jonas, ich muss mich kurz fassen. Coach Morgan hat mir nur ein paar Minuten gegeben, um mit dir zu reden. Ich gehe hier ein großes Risiko ein. Ich habe dich hier schon eine Weile beim Training beobachtet. Aber meistens hast du mich beobachtet. Und ich habe dich auch beobachtet. Ich habe im Kurs für kreatives Schreiben nicht mit dir gesprochen, weil du auf der anderen Seite des Raumes sitzt, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht mit dir sprechen wollte“, sagte er.
„Gestern Abend ist etwas passiert und dann noch einmal gerade eben im Büro des Trainers. Ich ...“ Er senkte für einen Moment den Kopf und sah mich dann wieder an. Er erzählte mir, dass er sich gestern Abend seiner Familie und seinem besten Freund geoutet hatte. „Du hast vielleicht heute die Gerüchte gehört.“, sagte er.
„Er hielt inne und starrte mich an. „Nein, ich habe nichts davon gehört.“, sagte ich.
„Dieses Gespräch begann mich zu interessieren.“
„Keith redete weiter mit mir. Er sagte: „Robin hat Heather davon erzählt, und wie ich sie kenne, hat sich das heute vor der dritten Stunde herumgesprochen. Ich bin schwul“, sagte er.
„Meine Augen wurden groß. Ich wollte es nicht glauben, denn das würde bedeuten, dass all meine Fantasien wahr werden.
„Jonas, ich muss mich beeilen“, sagte er. „Was ich wissen wollte, ist, ob wir ähnlich denken und ob du irgendwann mal mit mir einen Burger essen und reden gehen würdest, nur um uns kennenzulernen?“
„Dann schrieb er mir seine Handynummer in mein Notizbuch. „Lass es mich wissen, Jonas. Tut mir leid, aber ich muss jetzt wirklich wieder nach unten“, sagte er. Dann drehte er sich um und rannte die Tribüne hinunter zum Spielfeld.
„Oh mein Gott. Ich war so überwältigt. Ich wollte das so sehr, aber, Oliver, ich hatte solche Angst.“
„Wovor, Jonas?“
Jonas schaute wieder auf den Boden, sah Oliver dann aber in die Augen.
„Ich hatte Angst, mich ihm zu offenbaren.“
Oliver runzelte die Stirn.
„Jonas, hast du jemals darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn du dich nie outen würdest, wie dein Leben aussehen würde, wenn du weiterhin mit dieser Angst leben würdest?“, fragte er.
„Nein, nicht wirklich.“
„Nun, ich werde es dir zeigen.“
Jonas drehte sich zu Oliver um. „Nein. Ich will es nicht sehen. Es macht mir eine Höllenangst.“
„Es tut mir leid, Jonas, aber in dieser Sache hast du keine Wahl. Du hast heute Abend schon ein paar Dinge gesehen, die dich dazu bringen würden, ehrlich zu dir selbst und zu deinem Vater zu sein. Du musst dir noch eine letzte Sache ansehen. Schließe bitte deine Augen.“
„Tut mir leid, Oliver, aber das werde ich nicht tun.“ Jonas hielt die Augen offen und blickte Oliver direkt in die Augen.
Aber bald musste er blinzeln.
∫∫∫
Der abgedunkelte Raum wurde nur durch das blaue Leuchten eines kleinen Fernsehbildschirms und einer Deckenleuchte weiter im Raum beleuchtet. Ein alter Mann saß in einem gepolsterten Sessel und beugte sich über ein Fertiggericht vor ihm.
Jonas sah sich um, konnte aber in der Dunkelheit nicht viel erkennen. Er sah nicht einmal Oliver.
„Oliver? Wo bist du?“
„Ich bin direkt hinter dir, Jonas. Beobachte weiter den alten Mann. Ich werde dir nicht im Weg stehen.“
Aber Jonas drehte sich vollständig um, um ihn anzusehen.
„Wo bin ich? Und wer ist der Typ auf dem Stuhl?“
„Das wirst du früh genug erfahren, Jonas. Aber jetzt möchte ich, dass du ihn beobachtest, siehst, was er tut, wohin er geht.“
Jonas blinzelte, da er sich nicht sicher war, was Oliver von ihm wollte, und drehte sich widerwillig um. Jonas beobachtete den alten Mann.
Der alte Mann nahm den letzten Bissen seines Abendessens zu sich. Er seufzte und lehnte sich in dem gepolsterten Stuhl zurück. Er blieb eine Weile im Stuhl sitzen und schaute an die Decke, bevor er den kleinen Tisch mit den Resten des Fertiggerichts von sich wegschob. Mit langsamen Bewegungen stand er vom Stuhl auf, nahm sein Tablett mit dem Essen und schlurfte leicht vornübergebeugt in den hinteren Teil des Raumes.
Der Mann erreichte den Bereich unter der Deckenleuchte und Jonas ging näher zu ihm. Jonas konnte sehen, dass es sich um eine kleine Küche handelte. Sie schien sauber zu sein und die Arbeitsflächen waren ordentlich. „Der Mann war zumindest ordentlich“, dachte Jonas.
Als der Mann begann, das benutzte Geschirr zu spülen, konnte Jonas den Mann unter dem Deckenlicht besser sehen. Er hatte weißes, schütteres Haar und sein Gesicht war faltig wie das eines Mannes über 70 Jahre alt. Er trug einen verblichenen, dünnen Morgenmantel über etwas, das wie sein Pyjama aussah. Teile seines Gesichts lagen noch im Schatten des Deckenlichts, aber er hatte das Gefühl, dass ihm der Mann bekannt vorkam.
Der alte Mann beendete die Küchenreinigung, schaltete die Deckenbeleuchtung aus und tauchte den Raum in Dunkelheit, bis auf das Leuchten des Fernsehers. Während sich Jonas' Augen an die Dunkelheit gewöhnten, verpasste er, wie der alte Mann in den größeren Teil des Raumes ging.
In diesem Moment ging über Jonas ein weiteres Licht an. Der alte Mann stand zu seiner Linken und blickte in ein Bücherregal, das vom Boden bis zur Decke reichte und die gesamte Wand einnahm. „Das müssen über tausend Bücher sein“, dachte Jonas. Der alte Mann blätterte in den Buchrücken mehrerer Bücher und suchte offenbar nach einem bestimmten.
„Da bist du ja“, sagte er zu dem Buch, als er es aus dem Regal nahm. Er drehte sich um, schaltete das Licht und dann den Fernseher aus und schlurfte zurück zu seinem überfüllten Sessel. Jonas konnte den alten Mann endlich gut sehen, kurz bevor er das Deckenlicht ausschaltete.
„Diese Augen, die Art, wie sein Mund geformt ist“, dachte Jonas. “Er sieht aus wie jemand, den ich schon einmal gesehen habe.“
Plötzlich drehte sich Jonas zu Oliver um. „Ich kenne ihn, oder?“
„Ja, das tust du, Jonas“,
„Aber wo? Wo habe ich ihn schon einmal gesehen?“
„Schau ihn dir noch einmal an, Jonas. Es wird dir einfallen.“
Jonas drehte sich wieder um und sah zu, wie der alte Mann in seinen Stuhl sank. Der Mann beugte sich vor und schaltete die Tischlampe neben ihm ein. Dann zuckte er mit den Schultern, ließ sich in den Stuhl sinken und schlug sein Buch auf.
Jonas beobachtete den Mann und versuchte sich zu erinnern, wo er ihn schon einmal gesehen hatte. Nach einer Weile schaute er auf und sah sich im Raum um. Er wollte etwas finden, das ihn daran erinnerte, wer der Mann war. Zu seiner Rechten, an der Wand gegenüber dem Bücherregal, bemerkte er einen kleinen Tisch, der mit gerahmten Fotos bedeckt war. Es waren mindestens ein Dutzend. Neben den Fotos stand eine antike Smith-Corona-Schreibmaschine.
Jonas dachte, dass die Fotos des Mannes ihm einen Hinweis darauf geben könnten, wer er ist, und ging zum Tisch hinüber, um sie sich genauer anzusehen. Oliver beobachtete Jonas, folgte ihm aber nicht.
Jonas fand einige alte, verblasste Fotos von Menschen, die er nicht erkannte. Aber eines in der Mitte fiel ihm ins Auge. Es war ein Bild von einem Jungen, der neben einem Mann in Militäruniform stand. Der Mann hatte seinen Arm um die Schultern des Jungen gelegt. Der Mann war auffallend gutaussehend. Jonas bückte sich, um genauer hinzusehen.
Jonas stolperte sofort rückwärts und versuchte, wieder zu Atem zu kommen. Er hatte gerade ein Bild von sich selbst gesehen, das aufgenommen worden war, als er etwa dreizehn Jahre alt war, und auf dem er mit seinem Vater zu sehen war. Er drehte sich um und sah Oliver am anderen Ende des Raumes stehen und eilte auf ihn zu.
„Das bin ich, oder? Der Junge auf dem Bild?“
„Ja, das bist du.“
„Und das ist mein Vater neben mir, oder?“
Oliver nahm sich einen Moment Zeit, um Jonas anzusehen, bevor er sagte: „Ja, das ist er, Jonas.“
„Na dann, was mache ich auf seinem Tisch mit den Fotos?“
Oliver antwortete nicht.
Jonas griff nach oben, fuhr sich mit den Fingern durch die Haare und starrte Oliver an. Plötzlich wandte er sich von Oliver ab und beobachtete den alten Mann. Nach ein paar Augenblicken wandte er sich wieder Oliver zu.
„Dieser alte Mann bin ich, oder? Das bin ich in der Zukunft“, sagte er, seine Stimme nun unter Kontrolle.
Oliver blickte Jonas einen Moment lang in die Augen.
„Jonas, das ist es, was deine Zukunft bereithält.“
„Aber dieser Mann ist allein.“
„Ja, das ist er.“
Die Tischlampe ging aus. Jonas drehte sich um und sah zu, wie der alte Mann von seinem Stuhl aufstand und zum Ende des Raumes ging, wo der Tisch mit den Fotos stand. Er hörte, wie sich eine Tür öffnete und dann im Raum das Licht anging. Jonas hatte die Tür in der Dunkelheit zuvor nicht bemerkt. Er und Oliver gingen näher an die offene Tür heran, und als sie nahe genug waren, um hineinsehen zu können, sah Jonas, dass es ein Schlafzimmer war. Es enthielt ein Einzelbett, einen Nachttisch mit Leselampe, eine Kommode und einen einzelnen Stuhl auf der gegenüberliegenden Seite des Bettes.
Der alte Mann saß auf der Seite des Bettes und schaute nach draußen, aber es schien, als würde er nichts sehen. Nach einem Moment schaltete er das Nachtlicht ein, stieg vom Bett, ging zur Tür und schaltete das Deckenlicht aus. Dann kehrte er zurück und setzte sich wieder auf die Seite seines Bettes.
„Jonas?„, sagte Oliver zu ihm.
Jonas antwortete nicht.
„Jonas?“, wiederholte Oliver.
Jonas drehte sich zu Oliver um. Jonas hatte Tränen, die über beide Wangen flossen. Er schniefte.
„Oliver, da drin ist nur ein Einzelbett. Hast du das gesehen?“, fragte er.
„Ja, das habe ich gesehen.“
Jonas konnte einen Moment lang nicht sprechen und versuchte, die Tränen zu unterdrücken.
„Oliver, er hat niemanden, niemanden, der in seinem Alter bei ihm ist.“
Oliver sah Jonas an, ohne zu antworten.
„So werde ich auch sein“, sagte Jonas zu niemandem, während er zusah, wie der alte Mann unter die Decke und das Laken kroch. Kurz darauf ging das Nachtlicht aus.
Jonas behielt den Blick auf das abgedunkelte Zimmer gerichtet, da er sich selbst nicht mehr sehen konnte. Jonas hatte Angst.
„Jonas, ich glaube, für heute Nacht sind wir fertig“, sagte Oliver hinter Jonas.
Jonas rührte sich nicht. Er behielt den Blick auf das abgedunkelte Zimmer gerichtet.
„Jonas, es ist Zeit zu gehen.“
Jonas drehte sich um, konnte aber nur Oliver anstarren. Er nickte mit dem Kopf, während sich seine Augen schlossen.
∫∫∫
„Jonas, ich werde dich jetzt verlassen. Meine Nacht ist vollendet. Ich habe dir gezeigt, wie dein Leben aussehen kann. Die Entscheidung liegt bei dir.“ Oliver ging dann um den Schreibtisch des Colonels herum auf Jonas zu.
Jonas stand vor dem Schreibtisch, immer noch erschüttert von der Vision des einsamen alten Mannes, und starrte Oliver an, als er sich näherte. Es dauerte einen Moment, bis er sprechen konnte.
„Werde ich dich wiedersehen?“
Oliver lachte leise. „Nein, Jonas, du wirst mich nicht wiedersehen. Aber ich werde immer bei dir sein, denn ich bin du. Ich bin deine Vergangenheit, deine Gegenwart und ich bin deine Zukunft, erinnerst du dich?“
„Eine letzte Sache, bevor du gehst ... erinnerst du dich an den Tisch mit den Fotos darauf?“
„Ja. Ich hatte gehofft, dass du ihn sehen würdest.“
„Darauf stand eine alte Schreibmaschine, erinnerst du dich?“
„Oh ja, die stand schon immer da.“
„Ist das dieselbe Schreibmaschine, die ich benutzt habe, als du das erste Mal zu mir kamst?“
Oliver starrte Jonas einen Moment lang an.
„Jonas, der alte Mann hat diese Schreibmaschine behalten, weil sie ihn immer an unsere Reise heute Abend erinnert hat. Für ihn bedeutete sie eine Reise, die nicht unternommen wurde.“
Jonas lächelte zum ersten Mal an diesem Abend. „Auf Wiedersehen, Oliver“, sagte er.
Oliver lächelte. „Triff die richtige Wahl, Jonas. Gib dir selbst die Chance, der zu sein, der du bist, und liebe, wer du bist.“
∫∫∫
Jonas benutzte die alte Smith Corona-Schreibmaschine weiterhin, um an seinem Aufsatz zu arbeiten, und das die meiste Zeit der nächsten Tage. Am Ende des vierten Tages hatte er ihn endlich fertig. Es war Sonntag, Neujahr, und die Schule würde morgen beginnen.
In den vergangenen Weihnachtsferien hatte Jonas seine Zeit im Grunde mit Nichtstun verbracht. Aber das Ende dieser Ferien war für ihn etwas Besonderes. Als er sich die fertige Schreibarbeit ansah, wusste er, dass er das größte Abenteuer seines Lebens geschrieben hatte. Er hatte die Rocky Mountains nicht gesehen, Afrika nicht auf einer Großwild-Jagd-Expedition gesehen oder die Welt nicht an sich vorbeifliegen sehen, als er von einer Brücke Bungee-Jumping machte. Nein. Was Jonas gesehen hatte, war etwas viel Wichtigeres. Er hatte sich selbst gesehen.
Vor drei Nächten hatte er einen Traum, aber er war sich nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Traum war. Wenn es ein Traum war, spielte es keine Rolle. Aber wenn es real war, dass er irgendwie in der Lage gewesen war, seine Zukunft zu sehen, dann wusste er, dass der alte Mann aus seiner Hölle befreit werden würde, wenn er das Papier auf der Schreibmaschine fertigstellte.
Jonas' Vater hatte dieses Jahr Weihnachten zu Hause verpasst. Er musste nach Afghanistan fliegen, um bei den Truppen zu sein. Es waren nicht seine Truppen, aber die Armee hatte ihn gebeten, bei den Männern zu sein, um sie zu unterstützen. Jonas hatte seinen Vater seit dem 22. Dezember nicht mehr gesehen, aber er wusste, dass sein Vater in der Woche, in der die Schule begann, zu Hause sein würde. Jonas sollte seine Arbeit am ersten Tag nach Schulbeginn abgeben.
Als Jonas nach der Fertigstellung seiner Arbeit entspannter wurde, erinnerte er sich plötzlich an Keith. „Ich muss ihn anrufen“, dachte er, „jetzt sofort.“
Jonas fand sein Handy auf dem hölzernen Schreibtisch seines Vaters und wählte Keiths Nummer. Er wartete eine gefühlte Ewigkeit, bis jemand seinen Anruf entgegennahm.
„Hallo?“
„Hallo Keith. Hier ist Jonas.“
Es herrschte Stille am anderen Ende der Leitung.
„Keith?“
„Jonas! Hm ... ich habe nicht erwartet, von dir zu hören.“
„Ich weiß. Es tut mir leid. Ich hätte dich früher anrufen sollen.“
„Nein, das ist okay. Ich bin aber froh, dass du angerufen hast.“
Jonas war unsicher, was er als Nächstes sagen sollte. Aber nach einem Moment räusperte er sich.
„Keith? Erinnerst du dich, als du vor zwei Wochen während deines Basketballtrainings mit mir auf der Tribüne gesprochen hast?“
„Ja, ich erinnere mich. Ich erinnere mich auch daran, dass ich zu Tode erschrocken war.“
„Du hast dich an diesem Nachmittag mir gegenüber geoutet.“
Keith sagte für einige Momente nichts.
„Keith. Bist du noch da?“
„Ja, ich bin noch da. Es tut mir leid, Jonas. Ich arbeite immer noch daran.“
„Woran arbeiten?“
Es herrschte wieder für einen Moment Stille.
„Jonas, ich habe zwei Wochen lang nichts von dir gehört. Ich habe dich im Unterricht beobachtet, aber du scheinst mir aus dem Weg zu gehen. Ich wusste nicht, was ich davon halten sollte.“
Jetzt herrschte Stille auf Keiths Handy.
„Keith. Es tut mir wirklich leid. Ich schätze, ich habe auch ein paar Dinge zu verarbeiten.“
„Ist schon okay, Jonas.“
Jonas lächelte.
„Keith, du hast mich gefragt, ob wir uns auf einen Burger treffen können, und ... nun ... das würde mir gefallen. Ich glaube, wir haben vielleicht ein paar Dinge gemeinsam.“
Jetzt hörte Jonas die Stille.
„Wirklich?“
„Ja!“
„Ah, wann?“
„Wie wäre es morgen direkt nach der Schule? Oh, Mist. Du hast doch direkt nach der Schule Training, oder?“
Wieder herrschte Stille.
„Na ja, ich könnte das Training ausfallen lassen.“
Jonas war überglücklich. „Okay, wir treffen uns bei Daly's, sagen wir um halb vier. Dann haben wir genug Zeit, um hinzukommen.“
„Was ist mit McDonald's? Das ist viel näher.“
Jonas grinste.
„Daly's ist etwas weiter von der Schule entfernt, ich weiß, aber es ist nicht so überfüllt. Es gibt einige Dinge, über die ich mit dir sprechen möchte, einige Dinge, die dir helfen würden, mich kennenzulernen, mein wahres Ich.“
„Okay, dann treffen wir uns dort.“
Jonas grinste.
„Okay, bis dann.“
„Okay, tschüss“
„Tschüss“
Jonas verließ das Büro seines Vaters und ging in sein Schlafzimmer. Er legte sich mit den Händen auf dem Kopf auf sein Bett und starrte an die Decke.
„Er wird mit mir reden“, dachte er. “Das ist noch kein Date, aber vielleicht, vielleicht, wenn alles klappt, könnten wir tatsächlich ein richtiges Date haben.“
Jonas fühlte sich so im Einklang mit der Welt. Er hatte die Entscheidung getroffen, dass sein Leben ihm gehörte und niemandem sonst. Jonas dachte an die Nacht zurück, die er mit sich selbst verbracht hatte, dem Oliver-Selbst. Er wusste, dass es ein Traum war, aber dann erinnerte er sich daran, dass es begonnen hatte, als er wach war.
∫∫∫
Das Geräusch der sich schließenden Tür des Klassenzimmers lenkte die Aufmerksamkeit der Klasse nach vorne, als Mr. Crocket zu seinem Pult ging. Es war Montagmorgen, und Jonas saß in seiner Klasse für Kreatives Schreiben in der zweiten Stunde.
„Guten Morgen, Klasse“, sagte der Lehrer. “Lasst uns gleich mit der Arbeit beginnen. Gebt zuerst die Arbeiten, die ihr in den Ferien schreiben musstet, nach vorne.“
Er wartete, bis alle Arbeiten abgegeben worden waren und er sie eingesammelt hatte. Nachdem er den Stapel auf seinen Schreibtisch gelegt hatte, blickte er wieder in die Runde.
„Wer möchte mir sagen, was ihr beim Schreiben dieser Arbeit gefühlt habt?„ Er blickte in die Gesichter der einzelnen Schüler im Klassenzimmer.
In diesem Moment hob Keith die Hand und Jonas warf ihm einen Blick zu.
„Ja, Keith“, sagte der Lehrer.
Keith stand auf, warf Jonas aber noch einen kurzen Blick zu, bevor er wieder nach vorne schaute.
„Nun, ich habe über das Fallschirmspringen mit meinem Onkel geschrieben. Ich hatte das noch nie gemacht und es hat mich zu Tode erschreckt, aber ich habe noch nie etwas so Aufregendes erlebt. Aber es hat mich auch etwas gelehrt.“
Mr. Crocket lächelte Keith an. „Und das wäre?“
Keith schaute Jonas erneut einen Moment lang an, wandte sich dann aber wieder dem Lehrer zu.
„Ich habe daraus gelernt, dass alles im Leben Risiken birgt. Man kann Spaß haben, aber man muss auch die Risiken betrachten, die man eingeht, um Spaß zu haben. Aber darüber hinaus habe ich nach vorne geschaut und mir gedacht, dass alles, was man im Leben tut, Risiken birgt. Man muss das Risiko betrachten und sich fragen, ob es das wert ist, das zu tun, was man tun möchte.“
Jonas sah Keith voller Bewunderung an, aber es hatte ihn zum Nachdenken über seine Entscheidung gebracht, sich seinem Vater zu offenbaren. Es gab Risiken.
Mr. Crocket lächelte erneut. „Gut gesagt, Keith.“
Der Lehrer blickte erneut in die Runde. “Traut sich noch jemand, sich in unsere literarische Welt zu wagen?“
Ein Junge, der neben Keith saß, hob die Hand.
Mr. Crocket sah Mark an und lächelte.
„Okay, Mark. Wie hat dir diese Erfahrung gefallen?“
Mark blieb auf seinem Stuhl sitzen, um die Frage des Lehrers zu beantworten. „Ich habe über einen Ausflug geschrieben, den ich letztes Jahr mit meinem älteren Bruder nach Disney World in Florida gemacht habe. Es war cool, aber das Beste daran war, dass ich Julie kennengelernt habe.“ Mark grinste. „Ich habe das wunderbarste Mädchen kennengelernt.“
Mark blickte einen Moment zu Boden, bevor er den Lehrer wieder ansah. „Aber Herr Crocket, ich fand es nicht gut, dass wir in den Weihnachtsferien eine Schreibaufgabe hatten. Das hat uns den Spaß verdorben, den wir eigentlich haben sollten.“
Der Lehrer für Deutsch als Fremdsprache sah Mark fragend an. ‚Mark, was hast du aus dieser Aufgabe gelernt?‘, fragte er.
Mark senkte für einen Moment den Kopf, bevor er wieder aufsah.
„Ich glaube, ich habe gelernt, dass die Liebe einen überall finden kann. Sie geschieht nicht, wenn man sie plant. Sie geschieht einfach aus heiterem Himmel.“
Jonas schaute zu Keith hinüber und sah, dass dieser ihn ansah.
„Danke, Mark.“ Er blickte wieder in die Klasse und fragte: “Sonst noch jemand?“
Niemand hob die Hand.
Mr. Crocket kehrte an seinen Schreibtisch zurück, stapelte die Papiere zu einem ordentlichen Stapel und setzte sich hinter seinen Schreibtisch. Dann blickte er zu seinen Schülern auf.
„Am Mittwoch werde ich die Noten für euch haben. Das gibt jedem einen Tag Zeit zum Proben, zum Korrigieren, falls nötig, und um sich darauf vorzubereiten, sie am Donnerstag der Klasse vorzulesen.
Dann schaute er auf den Stapel vor sich, bevor er wieder aufsah.
„Niemand sollte sich schämen, seine Geschichten vorzulesen. Ihr seid alle gute Autoren, und ich möchte, dass ihr es genießt, euren Klassenkameraden von etwas zu erzählen, das euch begeistert hat.“
„Jetzt nehmt bitte eure Tagebücher heraus und seht nach, was ihr in den letzten Wochen geschrieben habt. Angesichts dessen, was ihr heute im Unterricht gehört habt, möchte ich, dass ihr einen Eintrag darüber schreibt, was ihr aus dieser Aufgabe gelernt habt. Ihr habt den Rest der Stunde Zeit, um eure Einträge zu vervollständigen.“
Jonas schaute zu Keith und sah, dass er ihn anlächelte. Die beiden Jungen nickten einander zu und holten ihre Tagebücher aus den Rucksäcken.
Mr. Crocket nahm das erste Blatt und begann zu lesen.
Nachdem Jonas seinen Tagebucheintrag beendet hatte, schaute er zu Keith hinüber und beobachtete ihn in Erwartung ihres Treffens nach der Schule. Er schaute auf die Uhr und fragte sich, was er in den letzten zwanzig Minuten der Unterrichtszeit tun sollte. Er begann, in seinem Tagebuch herumzukritzeln.
Endlich läutete die Glocke und signalisierte das Ende des Unterrichts.
∫∫∫
Daly's war praktisch leer, wie er es erwartet hatte. Ihre Burger waren die besten in der Stadt, aber die meisten Kunden kamen zum Abendessen. Es war zu weit von der Highschool entfernt, um nach der Schule viele Schüler anzulocken.
Jonas betrat das Restaurant durch die Eingangstür und suchte nach Keith. Er sah ihn direkt rechts neben sich an einem Fenstertisch sitzen, weit entfernt von den wenigen anderen Gästen, die weiter hinten saßen. Er drehte sich sofort um und ging zu ihm hinüber.
„Hey„, sagte Jonas.
„Hey“, antwortete Keith.
„Hast du schon bestellt?“
„Nein. Noch nicht. Ich bin gerade erst gekommen.“
Jonas setzte sich sofort gegenüber von Keith.
„Darf ich mich zu dir setzen?“, fragte er.
Keith lehnte sich zurück und lachte. “Nun, wir wollten uns eigentlich treffen und zusammen ein paar Burger essen, also denke ich, dass das in Ordnung ist.“
Jonas schaute verlegen auf den Tisch vor sich. Er wusste, dass er das Gespräch mit einem Fettnäpfchen eröffnet hatte.
Einige Momente lang schwiegen die beiden Jungen und schauten auf ihre Servietten.
Schließlich blickte Keith auf.
„Danke, Jonas.“
„Wofür?“
„Dass du mich angesprochen hast und mit mir einen Burger isst.“
„Der Typ ist so nett“, dachte Jonas. Er schaute Keith immer wieder an.
„Keith, ich wollte schon immer mit dir reden. Als du auf mich zukamst ...“
„Was kann ich euch bringen?„, fragte der Kellner.
Beide Jungen schauten zu dem Jungen auf, der neben dem Tisch stand. Er sah nicht älter als siebzehn oder achtzehn aus.
„Ah, ich nehme einen Daly's Burger, ohne Mayo und eine große Cola, bitte“, antwortete Keith.
Jonas sah Keith an und lächelte. Dann wandte er sich wieder dem Kellner zu.
„Ich nehme dasselbe„, sagte er.
„Okay, kommt sofort“, sagte der Junge, drehte sich um und ließ Jonas und Keith allein, damit sie ihr Gespräch fortsetzen konnten.
Beide Jungen schauten auf den Tisch, bis Keith schließlich aufsah.
„Was hast du gesagt?“, fragte er.
Jonas sah wieder zu Keith auf und hielt einen Moment inne.
„Ich wollte sagen, dass ich dachte, du würdest mich schlagen, als du auf mich zukamst. Ich dachte, du hättest gesehen, dass ich dich beim Üben beobachtet habe.“
Jonas blickte kurz zu Boden, wandte seinen Blick dann aber wieder Keith zu.
„Als du mir gesagt hast, dass du schwul bist, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Ich hatte Angst, aber ... ich war auch begeistert, weil ich mich schon lange zu dir hingezogen fühlte, seit du in unseren Kurs für kreatives Schreiben gekommen bist. Ich hatte Angst, weil mir damals klar wurde, dass ich dir vielleicht gestehen müsste, dass ich auch schwul bin. Dazu war ich damals noch nicht bereit.“
„Und jetzt?“, fragte Keith. “Hat sich etwas geändert?“
„Sehr viel! Ich weiß nicht, wie ich es dir erklären soll, aber ich wurde dafür, dass ich versucht habe, meine Identität zu verbergen, von allen im Stich gelassen. Was du mir angetan hast, als du zu mir kamst und mir von deinen Erlebnissen erzähltest, hat mir wirklich die Augen geöffnet.“
Keith sah Jonas fragend an, und Jonas bemerkte den fragenden Blick.
„Keith, neulich Nacht ist etwas mit mir passiert. Es könnte ein Traum gewesen sein, ich weiß es nicht, aber ich sah mich selbst, außerhalb von mir selbst, wenn das irgendeinen Sinn ergibt, und ich sah mich, mein wahres Ich.“
Keith blieb skeptisch.
„Keith, versuche nicht zu verstehen, was mit mir passiert ist, außer zu wissen, dass ich auch schwul bin. Ich wollte es nicht zugeben. Ich habe es lange in Frage gestellt, aber neulich Nacht habe ich es akzeptiert. Ich werde ich selbst sein.“
Keith schaute auf den Tisch, schaute wieder auf und verwarf seine Fragen.
„Jonas, sieh mich an, bitte.“
Jonas schaute wieder in Keiths Augen und sah Verständnis darin.
„Du würdest nicht glauben, was ich durchgemacht habe. Genau wie du würde ich es auch nicht glauben, wenn es um mich ginge. Ich habe lange gebraucht, um endlich zu verstehen, wer ich bin. Und genau wie das, was du gerade tust, ehrlich zu dir selbst zu sein und es jemand anderem zu erzählen, habe ich dasselbe durchgemacht. Ich kann mir gut vorstellen, wie nervenaufreibend diese Erfahrung für dich ist.“
Die Jungen lächelten sich dann an, und eine aufkeimende Bindung wurde geschmiedet.
„Hier sind die besten Burger, die ihr in dieser Stadt je essen werdet„, sagte der Kellner, während er jedem von ihnen einen Korb hinstellte. Dann stellte er ihre Cola-Getränke vor jeden Korb.
Beide Jungen schauten mit einem Grinsen im Gesicht zu dem jungen Kellner auf.
Der Kellner lächelte zurück und vermutete, dass zwischen ihnen mehr als nur eine beste-Freunde-Beziehung bestand.
„Lasst es euch schmecken“, sagte er, als er sie allein ließ.
Nachdem der Kellner gegangen war, starrten sich die beiden Jungen an und überlegten, was sie als Nächstes sagen sollten.
Jonas brach das Eis.
„Keith“
„Ja?“
Jonas schaute einen Moment lang auf seinen Burgerkorb, dann blickte er Keith wieder in die Augen.
„Keith? Ich möchte dein Freund sein.“
Keith lächelte Jonas an. „Und ich möchte dein Freund sein, Jonas.“
∫∫∫
Jonas war an diesem Abend allein zu Hause. Er hatte seine wenigen Hausaufgaben erledigt und wollte gerade ins Wohnzimmer gehen, um etwas fernzusehen, als er sein Handy klingeln hörte. Er drehte sich um, ging zu seinem Schreibtisch und als er das Handy abnahm, bemerkte er, dass es sein Vater war, der anrief.
„Hallo Papa.“
„Hey Junge. Wie geht es dir?“
„Alles gut, Papa.“
„Ich nehme an, heute Morgen hat für dich wieder die Schule begonnen, oder? Gab es Probleme, rechtzeitig aufzustehen, nachdem du die letzten zwei Wochen ausschlafen durftest?„, fragte sein Vater und kicherte.
„Nein, Dad. Es war ein guter Start“, sagte Jonas und kicherte ebenfalls, da er wusste, dass sein Vater ihn auf den Arm nahm.
„Es tut mir so leid, Jonas, dass ich an Weihnachten nicht für dich da sein konnte.“
„Schon okay, Dad. Ich weiß, dass die Armee dich nicht wirklich darum bittet, wenn sie dich um etwas bittet, oder?“
Jonas' Vater lachte in den Hörer.
„Nun, ich hätte ablehnen können, aber es wäre schön, diesen Stern zu haben, bevor ich in Rente gehe.“
„Wie sollte ich dich dann nennen? General Dad?“ Jonas lachte in sein Handy.
„Sehr witzig, Jonas“, sagte sein Vater und fragte dann: “Und was hast du in den Ferien gemacht?“
Es folgte eine kurze Pause.
„Mr. Crocket, unser Lehrer für Kreatives Schreiben, hat uns eine Schreibaufgabe für die Ferien gegeben. Ich habe die meiste Zeit damit verbracht, daran zu schreiben. Ich habe sogar Zeit damit verbracht, das Jahr 2012 an einer Schreibmaschine zu begrüßen.“
„Mit der alten Smith Corona?“
„Ja, genau die.“
„Warum willst du dieses alte Ding benutzen, wenn du einen Computer hast?“
„Ich weiß nicht, Dad. Ich habe sie auf deinem Schreibtisch gesehen und ... ich weiß nicht warum, aber irgendetwas sagte mir, ich solle darauf schreiben.“
„Die gehörte deinem Großvater, weißt du?“
„Ja, ich weiß.“
„War es eine interessante Aufgabe?“
„Ja, das war es, aber auch wieder nicht. Wir sollten über ein Abenteuer in unserem Leben schreiben. Das Problem war, dass mir nichts Abenteuerliches einfiel, das mir passiert ist. Jetzt muss jeder am Donnerstag seine Arbeit der ganzen Klasse vorlesen.“
„Worüber hast du schließlich geschrieben?“
schluckte Jonas. „Das kann ich ihm nicht sagen“, dachte er. Jonas wusste, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war, ihm etwas zu erzählen, das das Leben seines Vaters zerstören könnte.
„Ich erzähle dir alles, wenn du nach Hause kommst. Es ist eine lange Geschichte.“
„Okay. Nun, Jonas, ich rufe an, um dir meine Pläne für meine Heimreise mitzuteilen. Ich bin für Mittwochmorgen für einen Militärflug ab Kabul gebucht. In Deutschland muss ich auf eine zivile Fluggesellschaft umsteigen. Ein weiterer Zwischenstopp in New York, und dann sollte ich irgendwann am Donnerstagmorgen wieder in Detroit sein. Wenn alles gut geht, sollte ich dich am Donnerstag nach der Schule zu Hause sehen.“
„An diesem Tag muss ich meiner Klasse meine Arbeit vorlesen. Warum lasse ich diesen Tag nicht einfach ausfallen, damit ich hier sein kann, wenn du nach Hause kommst?“
„Nein, ich denke, du solltest zur Schule gehen. Obwohl ich gerne dabei wäre, wenn du deine Arbeit vorliest, glaube ich nicht, dass ich rechtzeitig zu Hause sein werde, also sehen wir uns wahrscheinlich nach der Schule.“
„Ich freue mich, wenn du zu Hause bist, Dad.“
„Es wird gut sein, wieder zu Hause zu sein. Ich muss jetzt los. Gute Nacht, mein Sohn.“
„Ich liebe dich, Dad.“
„Ich liebe dich auch.“
Das Telefon war still und Jonas starrte es einen Moment lang an. Er liebte seinen Vater so sehr und bekam langsam Angst vor dem, was er tun musste.
∫∫∫
Der Unterricht am Dienstag in der Schule wurde für Jonas zur Plackerei. Er wünschte sich, die Woche würde bis Donnerstag vorspulen, damit er die nächsten zwei Tage nicht darüber nachdenken müsste. Zwei Tage schienen ihm eine Ewigkeit zu sein. Aber am Donnerstagabend würde alles vorbei sein.
Nach der Schule traf sich Jonas mit Keith auf einen Burger-Snack. Diesmal gingen sie zu McDonalds. Als sie sich an einen Tisch setzten und begannen, Pommes zu verschlingen, hörte Keith auf zu essen und sah Jonas an.
„Jonas?“, fragte er. “Irgendetwas bedrückt dich. Das sehe ich dir an. Mir ist es heute beim Kreativen Schreiben und beim Mittagessen aufgefallen. Du wirkst nervös.“
Jonas schaute zu Keith.
„Möchtest du darüber reden, Jonas?“
Jonas hörte auf zu essen, eine einzelne Pommes frites noch in der Hand. Er ließ die Pommes fallen und schaute Keith direkt in die Augen.
„Keith, ich habe beschlossen, mich meinem Vater zu offenbaren, wenn er nach Hause kommt.“
„Wow. Wie kommt es dazu?“
„Ich habe es im Hinterkopf, seit ich diesen Traum hatte.“
„Den, von dem du mir bei Daly's erzählt hast?“
„Ja, aber ich habe dir wirklich nicht gesagt, worum es ging.“
Keith schaute ihn neugierig an.
„Keith, in dem Traum ging es um mich. Erinnerst du dich an den Sturm letzte Woche?“
„Ja, ich erinnere mich.“
„Nun, in meinem Traum hat der Wind das Fenster im Arbeitszimmer meines Vaters zerschlagen und ein Junge kam durch die Öffnung herein. Der Junge war ich.“
„Der Junge warst du? Das verstehe ich nicht.“
„Das ist schwer zu erklären, und du wirst mir wahrscheinlich sowieso nicht glauben.“
„Versuch es trotzdem, Jonas. Ich bin jetzt wirklich neugierig.“
„Okay. Der Junge sagte, dass er ich sei, also das Ich, das ich sein sollte, nicht das Ich, das ich damals war.“
Keith hob die Augenbrauen.
„Dann zeigte er mir, wie ich war. Er nahm mich mit in meinen Physikunterricht, und ich sah mich selbst, wie ich dem Lehrer sagte, dass ich die Antwort auf eine Aufgabe nicht wüsste, obwohl ich sie wirklich wusste. Das ist tatsächlich kurz vor den Weihnachtsferien passiert.“
„Du meinst den Physikunterricht?“
„Ja, und ich musste mir eingestehen, dass ich die Frage des Lehrers nicht beantworten wollte, weil ich nicht wie ein Streber dastehen wollte.“
„Und?“
„Er hat mir vor Augen geführt, dass ich versuchte, wie alle anderen zu sein, und nicht ich selbst war, weil ich die Antwort wirklich wusste.“
„Hmmm“, antwortete Keith.
„Ja. Als Nächstes nahm er mich mit ins Fitnessstudio, wo ich den Streit zwischen dir und Robin mitbekommen habe.“
„Das war kein richtiger Streit. Oh! Das war der Tag, an dem ich auf die Tribüne gegangen bin, um mit dir zu reden, oder?“
„Genau der Tag. Aber bevor du zu mir gekommen bist, hat er mich ins Büro des Trainers gebracht und ...“
Keith zuckte zusammen. „Du hast mitbekommen, worüber wir gesprochen haben?“
Jonas sah die Verlegenheit in Keiths Augen.
„Es tut mir leid, Keith. Ich weiß, dass es ein privates Gespräch war, aber es ist etwas Gutes dabei herausgekommen.“
Keith starrte Jonas an.
„Keith, ich habe gehört, was du zum Trainer gesagt hast. Du hast gesagt, dass deine Familie akzeptiert hat, dass du schwul bist, weil sie dich liebt. In diesem Moment wurde mir klar, dass mein Vater auch akzeptieren würde, dass ich schwul bin, weil ich weiß, dass er mich liebt.“
Keith neigte leicht den Kopf zur Seite.
„Das hat viel damit zu tun, dass du dich ihm gegenüber geoutet hast, oder?“ fragte Keith.
„Ja. Sehr viel!“
„Und das war dein Traum?“
„Nein. Da ist noch mehr. Nachdem wir das Büro des Trainers verlassen hatten, nahm er mich mit in meine Zukunft. Er zeigte mir diesen alten Mann, der ganz allein war. Wenn ich mein ganzes Leben lang im Verborgenen bleibe, wäre dieser alte Mann ich.“
„Wow“, war alles, was Keith sagen konnte.
„Seltsam, oder?“
„Das kannst du laut sagen, Jonas.“
Keiths Lächeln verschwand bald und wurde durch einen fragenden Blick ersetzt.
„Aber Jonas, du hast gesagt, dass dieser Traum begann, als du an deinem Referat gearbeitet hast. Das bedeutet, dass du wach warst, als er begann.“
„Ja, ich weiß.“
Beide Jungen starrten sich einen Moment lang an.
„Also hat dir dieser „Traum“, wie du ihn nennst, dabei geholfen, dich zu entscheiden, ob du dich deinem Vater outen willst?“, fragte Keith.
„Ja, so ziemlich.“
„Aber Jonas, was ist, wenn dein Vater nicht akzeptiert, dass du schwul bist?“
Jonas schaute auf seinen halb gegessenen Hamburger, wandte sich dann aber wieder Keith zu.
„Ich weiß es nicht, Keith. Du hast es selbst gesagt. Alles, was wir tun, ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Ich habe viel darüber nachgedacht. Ich habe versucht, das Risiko, dass er mich verstößt, gegen das Risiko abzuwägen, dass ich verheimliche, wer ich wirklich bin.“
In diesem Moment weiteten sich Keiths Augen.
„Ah, Jonas? Ist das der Traum, über den du geschrieben hast?“
„Ja, ein ziemliches Abenteuer, nicht wahr?“
„Jonas, du wirst das am Donnerstag der ganzen Klasse vorlesen. Du wirst dich vor allen outen. Das weißt du doch, oder?“
„Ich weiß. Aber Keith, früher oder später wird es sowieso passieren. Ich muss so sein, wie ich bin, genau wie du.“
Keith nickte Jonas zu.
„Aber ... ich mache mir Sorgen um meinen Vater. Ich glaube, er wird mich akzeptieren, weil er mich liebt, aber ich habe solche Angst, ihn zu enttäuschen.“
„Ich kenne das Gefühl, Jonas. Wirklich.“
∫∫∫
Am Mittwoch begann Jonas darüber nachzudenken, seinen Vater am nächsten Tag zu sehen, als er das letzte Müsli aß. Er hatte den ganzen Morgen lang versucht, zu üben, was er ihm sagen wollte, aber alles, was ihm einfiel, schien nicht richtig zu kommen. Er hatte nur heute und morgen Zeit, um sich den perfekten Weg auszudenken, es zu sagen.
„Oh, Dad? Übrigens, ich bin schwul“, dachte er.
Jonas schüttelte den Kopf.
Als er seinen Kurs für kreatives Schreiben erreichte, hatte Jonas immer noch keine Möglichkeit gefunden, das Thema mit seinem Vater anzusprechen.
„Guten Morgen, liebe Klasse“, sagte Mr. Crocket, als er zu seinem Schreibtisch ging. Er legte einen Stapel Papiere darauf und wandte sich der Klasse zu.
„Nun, ich muss sagen, dass ich von eurer Arbeit beeindruckt bin. Einige davon sind sehr gut. Einige müssen noch etwas aufpoliert werden, aber im Großen und Ganzen habt ihr das gut gemacht.“
Der Lehrer nahm den Stapel Schülerarbeiten, begann, Namen aufzurufen, und gab jedem Schüler seine Arbeit einzeln. Als er Jonas' Namen aufrief, ging er zu dessen Platz, zögerte aber kurz, bevor er ihm seine Arbeit gab.
„Jonas, kannst du nach dem Unterricht zu mir kommen?“, fragte Herr Crocket.
Jonas schaute fragend, nickte aber langsam.
Jonas schaute auf sein eigenes Blatt, während sein Lehrer die restlichen Blätter austeilte. Mit fetter roter Tinte stand auf der Vorderseite des Blattes geschrieben: „Ausgezeichnete Arbeit, Jonas.“ Oben auf dem Blatt stand ein A++. Er lächelte und hielt das Blatt hoch, damit Keith es sehen konnte.
Keith bemerkte, dass Jonas sein Blatt für ihn in die Luft hielt, während Mr. Crocket ihm sein eigenes zurückgab. Er schaute auf die oberste Seite und grinste. Dann hielt Keith sein A- hoch, damit Jonas es sehen konnte.
Als die Unterrichtsstunde sich dem Ende zuneigte, fragte sich Jonas, worüber Mr. Crocket mit ihm sprechen wollte. Als die Glocke endlich läutete, wartete er auf seinem Platz, bis die Klasse den Raum verlassen hatte, und ging dann nach vorne.
Als er sich dem Pult näherte, bemerkte er Keith, der mit fragendem Gesichtsausdruck in der Tür stand. Er hielt seinen Zeigefinger hoch und formte mit dem Mund die Worte „eine Sekunde“. Dann wandte er sich seinem Lehrer zu.
„Jonas, ich muss sagen, dass das eine bemerkenswerte Geschichte war, die du erzählt hast“, sagte Herr Crocket. “Es hat viel Mut erfordert, das zu schreiben, was du getan hast, aber du weißt, dass du dich morgen vor der ganzen Klasse outen wirst. Bist du sicher, dass du das tun willst?“
Jonas schaute kurz zu Keith, bevor er seinem Lehrer antwortete.
„Ja, Sir. Ich glaube, ich muss es tun.“
„Hast du viel darüber nachgedacht?“
„Ja, Sir, das habe ich.“
Jonas schaute für einen Moment nach unten und richtete dann seinen Blick wieder auf seinen Lehrer.
„Ich würde gerne ein paar Worte an die Klasse richten, bevor ich meinen Aufsatz vorlese, wenn das für Sie in Ordnung ist.“
„Angesichts des Themas halte ich ein paar warnende Worte für angebracht. Okay, nur zu. Und Jonas, ich weiß, dass morgen nicht einfach für dich wird, aber ich bewundere dich für das, was du tust.“
Jonas lächelte seinen Lehrer an, nickte mit dem Kopf und ging durch den Raum zu Keith.
∫∫∫
Der Knoten in Jonas' Magen begann sich zu verengen, als er am Donnerstagmorgen in seine zweite Unterrichtsstunde ging. „Heute ist es so weit“, dachte er bei sich.
Als Jonas seinen Platz einnahm, läutete es und Mr. Crocket betrat den Raum.
„Guten Morgen, Klasse“, sagte er, während er zu seinem Schreibtisch ging. Als er vorne im Raum ankam, drehte er sich zur Klasse um.
„Fangen wir an, ja? Das ist eine kleine Klasse, also sollten wir bis zum Ende der Stunde zu jedem gekommen sein.“
Der Lehrer schaute einen Moment auf seinen Schreibtisch, seine Hand bewegte sich über ein Blatt Papier. Dann schaute er wieder in die Klasse. „Ich fange mit der Arbeit mit der niedrigsten Note an. Aber die niedrigste Note war eine 2-. Alle Arbeiten waren gut.“
„Heather, ich glaube, du bist als Erste dran.“
Während die Lektüre fortgesetzt wurde, wurde Jonas immer nervöser. Er begann, ernsthafte Zweifel an seiner Entscheidung zu haben, sich heute zu outen. Er hatte mit der Möglichkeit gerungen, dass es nicht so gut laufen könnte, wie er gehofft hatte, aber seine Entschlossenheit kehrte immer wieder zurück, wenn er an den einsamen alten Mann dachte. Heute fiel es ihm schwer, diese Entschlossenheit wiederzufinden.
Keith hatte gerade der Klasse von seinem Fallschirmsprungabenteuer erzählt, als Jonas hörte, wie sich die Tür im hinteren Teil des Klassenzimmers öffnete. Er schaute sich um, um zu sehen, was los war ... und erstarrte.
Sein Vater war gerade in den Raum gekommen.
„Oh mein Gott! Was macht er denn hier?“
Als sein Vater nach hinten im Klassenzimmer ging, drehte sich Jonas schnell um. Seine Augen suchten Keith und fanden ihn, der ihn direkt ansah. Keith hatte Fragen in den Augen.
Keith schaute kurz in den hinteren Teil des Raumes, bevor er sich wieder Jonas zuwandte. „Was?“, fragte er mit den Lippen.
Jonas sank in seinem Stuhl zusammen. Er schaute zurück zu Keith und sagte mit den Lippen: „Mein Vater.“
Keiths Augen weiteten sich, als er verstand, was Jonas sagte. Seine Augen sahen die Angst in Jonas' Augen.
„Das kann nicht wahr sein“, dachte Jonas. “Ich bin noch nicht bereit, es ihm zu sagen. Es sollte passieren, wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, nicht jetzt, nicht hier.“
Jonas beobachtete, wie Mr. Crocket zum hinteren Teil des Raumes ging und mit seinem Vater zu sprechen begann. Nach einem kurzen Gespräch mit seinem Vater kehrte der Lehrer zu seinem Pult zurück.
Kyle hatte gerade seine Arbeit vorgelesen und Jonas wusste, dass nur noch ein weiterer Leser übrig war, bevor er an der Reihe war. Mit seiner Eins-Plus-Note würde er der letzte Leser sein.
„Was mache ich jetzt?“, schoss es ihm durch den Kopf.
„Tu, was du tun musst, Jonas„, hörte Jonas in seinem Kopf.
Jonas schaute nach vorne in den Klassenraum und sah, wie Robby begann, seine Arbeit vorzulesen, aber ein anderer Junge stand hinter ihm.
„Oliver?“, dachte er.
„Ja, ich bin's, Jonas. Keine Sorge, niemand kann mich sehen.“
„Aber was machst du hier?“
„Ich bin hier, um zu sehen, wie du zu mir wirst. Ich bin hier, um zu sehen, wie du zu deinem wahren Ich wirst.“
Jonas starrte Oliver einen Moment lang an, und in diesem kurzen Moment fand Jonas seine Entschlossenheit.
„Ich bin nicht mein Vater“, sagte er sich. “Ich kann nicht er sein.“
Jonas schaute wieder zu Keith hinüber und lächelte.
Als Robby fertig war, ging Jonas nach vorne in den Raum. Oliver nickte ihm zu und lächelte dann.
Als Jonas vorne im Raum ankam, drehte er sich um und blickte seinem Vater direkt in die Augen. Jonas lächelte nicht.
Jonas schaute einen Moment auf sein Blatt, bevor er sich wieder der Klasse zuwandte.
„Ich werde euch meinen Aufsatz vorlesen, aber vorher möchte ich euch noch ein paar Dinge sagen.
Dann blickte er auf das stolze Lächeln im Gesicht seines Vaters.
„Ich hoffe, ihr seid immer noch stolz auf mich, wenn das hier vorbei ist“, dachte Jonas.
„Ich möchte mit euch darüber sprechen, was ihr einander angetan habt. Einiges von dem, was ihr tut, tut weh. Es zerstört Leben.“
Der Raum wurde sehr still, als Jonas seine Worte auf sich wirken ließ.
„Ich glaube nicht, dass ihr es böswillig tut, aber es zwingt andere Kinder dazu, Angst davor zu haben, jemals das zu erreichen, was für sie möglich ist.“
„Ich weiß. Es hat mich in eine erschütternde Angst versetzt, eine Angst, die so lähmend war, dass ich deswegen fast mein Leben verloren hätte.“
Jonas schaute wieder zu seinem Vater.
„Dad?“, begann er zu sagen, aber die Tränen in seinen Augen hielten seine Worte zurück.
Jonas schniefte, um sich zu sammeln, bevor er fortfuhr.
„Dad, du bist mein Fels in der Brandung. Das warst du schon immer. Ich wollte so sehr wie du sein, aber jetzt weiß ich, dass ich das nicht sein kann. Es ist nicht so, dass ich nicht so sein kann wie du, ich muss nur so sein, wie ich bin, wer auch immer das ist.“
Keith sah den Schmerz und die Tränen in Jonas' Augen und sprang von seinem Platz auf. Er ging auf Jonas zu, und als er ihn erreichte, wurde er langsamer und stellte sich hinter ihn. Dann legte er langsam seine Hand auf Jonas' Schulter.
Jonas drehte sich um und sah ihn an.
Keith nickte.
Jonas lächelte, als er sich wieder der Klasse zuwandte.
„Ich bin schwul“, sagte er leise.
Man hörte ein Rascheln, als die Kinder auf das reagierten, was Jonas gerade erklärt hatte. Jonas Augen verengten sich.
„Aber die Homophobie, die in dieser Schule weit verbreitet ist, war wie ein Amboss um meinen Hals. Sie hielt eine Angst in mir so weit verbreitet, dass ich mich weigerte zuzugeben, dass ich schwul war. Ich hielt mich, mein wahres Ich, so tief in mir verborgen, dass es nie hätte herauskommen können.“
Jonas schaute seinen Vater erneut an und sah, wie ihm die Tränen über die Wangen liefen. Er sah auch den Schmerz in den Augen seines Vaters.
Keith drückte ihm auf die Schulter und versicherte ihm, dass er für ihn da sei.
„Ich weiß auch, dass ich nicht allein bin. Es gibt viele von euch da draußen, die homosexuell sind. Ihr habt euch nicht dafür entschieden. Ihr seid es einfach. Habt keine Angst davor, so zu sein, wie ihr seid. Lass nicht zu, dass diese Ignoranz, die dich umgibt, dein Amboss ist.“
Jonas drehte sich um und suchte nach Oliver. Er war nicht da.
„Jonas, ich bin immer noch hier. Ich werde jetzt immer bei dir sein. Ich werde nicht mehr außen vor sein, denn ich bin jetzt in dir. Du bist jetzt dein wahres Ich.“
Jonas schaute wieder zu seinem Vater. Die Tränen auf den Wangen seines Vaters waren jetzt noch schwerer.
Jonas begann, seinen Aufsatz vorzulesen. Er beschrieb seinen Traum und wie dieser Traum ihm klar machte, was er tun musste, um das Leben zu bewahren, das er leben sollte.
Nachdem Jonas seinen Aufsatz zu Ende gelesen hatte, herrschte im Raum Totenstille. Plötzlich stand ein Junge im hinteren Teil des Klassenzimmers auf und begann in die Hände zu klatschen. Ein anderer Schüler folgte ihm. Bald stand die ganze Klasse und applaudierte.
Jonas schaute nach hinten im Klassenzimmer ... und sah, wie sein Vater hinausging.
Am Ende der Unterrichtsstunde gingen Jonas und Keith zur Tür. Als sie den Flur betraten, blickte Jonas auf und sah seinen Vater über die Köpfe der Kinder hinweg auf dem Weg zu ihrer nächsten Klasse. Er blieb stehen und wartete, bis sich die Menge gelichtet hatte, und beobachtete seinen Vater immer noch. Der Mann hatte die Arme vor der Brust verschränkt und die Tränen standen ihm noch in den Augen.
Als die Menge sich lichtete, ging Jonas über den Flur zu seinem Vater. Keith sah ihm nach, folgte ihm aber nicht.
Je näher Jonas seinem Vater kam, desto mehr begannen seine eigenen Tränen still zu fließen.
Jonas' Vater breitete die Arme aus, als er sah, wie sein Sohn auf ihn zukam.
Jonas blieb nur wenige Meter von seinem Vater entfernt stehen. Seine Lippen zitterten erneut, als er den Schmerz in den Augen seines Vaters sah.
„Papa, es tut mir so leid ...“
„Hör auf“, sagte sein Vater und hielt Jonas seine Handfläche entgegen.
„Sag nichts, Jonas. Jetzt bin ich dran.“
Jonas begann zu zittern.
Sein Vater schniefte ein paar Mal, bevor er sprechen konnte.
„Jonas, ich muss dich heute Morgen verpasst haben, als ich nach Hause kam. Ich hatte Zeit, also beschloss ich, in deine Klasse zu gehen und zu hören, wie du dein Referat vorliest. Und ich bin froh, dass ich das getan habe.“
Jonas' Vater schaute kurz zu Keith hinüber, bevor er sich wieder seinem Sohn zuwandte.
„Jonas, ich war noch nie so stolz auf dich wie heute. Mir war nicht klar, welche Qualen du durchgemacht haben musst. Ich muss mich bei dir dafür entschuldigen, dass ich nicht immer so für dich da war, wie du es gebraucht hättest. Das tut mir wirklich leid.“
Jonas flog in die ausgestreckten Arme seines Vaters, und der Mann und der Junge fanden wieder zu der Zweisamkeit zurück, die sie sich beide so sehr wünschten.
Keith ging zu Vater und Sohn und stellte sich hinter Jonas. Jonas drehte sich zu ihm um und dann wieder zu seinem Vater.
„Na, willst du mich diesem jungen Mann nicht vorstellen?“