Forums

Normale Version: Tage des Schweigens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte beobachtet, wie er in den letzten vier Jahren immer mehr verschiedene Looks und Stile ausprobiert hatte, um irgendwie dazuzugehören, und ich begann mich ernsthaft zu fragen, was aus dem Lucas geworden war, den ich kannte, bevor ich aufgehört hatte, sein Freund zu sein, und stattdessen … Angst bekam.
Normalerweise hätte ich hier „egoistisch“ angekreuzt, aber die Realität ist, dass ich von dem Moment an, als mir in der siebten Klasse klar wurde, dass ich erwischt worden war, Angst hatte, und in den vier Jahren seit diesem Nachmittag in seinem Schlafzimmer hatte ich genauso viel Angst, vielleicht sogar noch mehr. Es mag vier Jahre gedauert haben, bis ich herausgefunden habe, dass der wahre Grund, warum ich kein Wort mit dem Jungen gewechselt hatte, der seit Beginn meiner Schulzeit mein bester Freund gewesen war, darin bestand, dass ich Angst hatte. Aber die Wahrheit ist, dass ich es jetzt wusste und mich mit jeder Lüge oder fadenscheinigen Ausrede, die ich erfand, um die eine Beziehung zu erklären, die mir in all meinen sechzehn Jahren am meisten bedeutet hatte, immer mehr über mich selbst empörte.
Es war einfach, auf Lucas zu zeigen und ihm die Schuld zu geben, aber die Wahrheit war, dass ich es war, der es vermasselt hatte, so sehr ich mir auch einredete, dass es seine Schuld war. Ich war derjenige, der sich nicht mehr verfügbar gemacht hatte, zu beschäftigt, um Zeit mit ihm zu verbringen, geschweige denn mit ihm zu reden. Ich war derjenige, der seine Anrufe nicht entgegennahm und nicht an die Tür kam. Ich begann, jeden Ort zu meiden, an dem er sich aufhalten könnte, und fand Wege, meine Zeit zu verbringen, ohne meinen ehemaligen besten Freund einzubeziehen. Es war nicht so, dass ich ihn nicht um mich haben wollte, dass ich nicht jede Sekunde jeder Minute, die ich mit ihm verbrachte, genoss, aber ich hatte Angst. Angst vor der Bedeutung, Angst vor meinen Gefühlen. Angst davor, was es aus mir machte, und diese Angst trieb mich dazu, das Einzige zu tun, von dem ich dachte, dass es mich davon abhalten würde, mich so zu fühlen.
Völlige und vollständige Trennung von allem, was mit Lucas Ridgemont zu tun hatte. Ich habe ihn abgeschnitten und mich im Gegenzug von der einen Person abgeschnitten, die mich immer so akzeptiert hat, wie ich war, ohne Bedingungen und ohne Erwartungen. Ich hatte meine Fehler, Dinge, die mir fehlten, und ich wusste es, aber Lucas war das egal. Es war ihm egal, dass es Dinge an mir und meinem Leben gab, die kompliziert waren, er behandelte mich immer wie alle anderen, nur dass ich in gewisser Weise noch spezieller war.
Nicht, dass ich irgendein Recht gehabt hätte, mich zu fragen, was mit Lucas los war. Ich war diejenige gewesen, die ihn von sich gestoßen hatte, diejenige, die eine gigantische Mauer errichtet hatte, die nicht einmal die Besten der Besten überwinden konnten, aber ich hatte es getan. Diese Frage ist berechtigt. Es war mir nicht egal, und ich hatte zugesehen, wie der Lucas, den ich gekannt und geliebt hatte, verschwand und langsam durch verschiedene Hüllen verschiedener Menschen ersetzt wurde.
Als es zum ersten Mal passierte, war er zwar fest entschlossen, einen Weg zu finden, mit mir zu reden, aber er war immer noch derselbe kluge und einfallsreiche Lucas, den ich immer gekannt hatte, mit seinen sandblonden Haaren und seinen forschenden grünen Augen. Aber von diesem Zeitpunkt an bis zu diesem Moment, als er mit dem Rücken an den hohen Schatten spendenden Baum im Park gelehnt dasaß, hatte es einige dramatische Veränderungen gegeben.
Es war, als würde er jedes Jahr eine neue Persönlichkeit ausprobieren, und am Ende des Schuljahres war er erschöpft, erholte sich in den Sommerferien und erfand sich neu, um dann jeden Herbst zu Beginn des Schuljahres als jemand Neues wieder aufzutauchen. Es schien für ihn auch zu funktionieren, wenn es sein Ziel war, allein zu sein. Die meisten Leute brauchten ein paar Wochen, um zu erkennen, dass es derselbe Lucas war, und normalerweise war es nur sein Name, der sie alarmierte, da er zu Beginn jeder Klasse aufgerufen wurde, wenn die Anwesenheit überprüft wurde.
Ich will nicht sagen, dass ich mich neu erschaffen habe, aber in gewisser Weise habe ich genau das an diesem Nachmittag getan, als ich sein Schlafzimmer verließ. Ich tat so, als wäre es nie passiert, aber schlimmer noch; ich tat so, als würde er nicht existieren. Ich musste es tun. Wenn er nicht existierte, konnte ich ihn nicht lieben, ihn nicht küssen, und wenn das nie geschah, dann konnte ich vielleicht ... nur vielleicht auch nicht lesbisch sein.
Im ersten Sommer vor der achten Klasse war es noch nicht so schlimm, aber im Laufe der Jahre wurde er immer verzweifelter, und die Art, wie er jetzt aussah, mit seinen langen schwarzen Haaren, die größtenteils sein Gesicht bedeckten und ihn von allen anderen trennten, war ein Beweis dafür. Zuerst versuchte er, sich im Theaterclub zu engagieren. Er war in diesem Jahr in jeder Schulaufführung dabei und er war auch wirklich gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er denkt, es wäre mir egal gewesen, aber so nervös ich auch war, als meine Klasse sich ihren Weg in die Aula der Schule bahnte, um sich jedes Stück anzusehen, ich war auch aufgeregt. Es war, als ob ich jede seiner Bewegungen beobachten durfte, ich sollte ihn ansehen, und so quälend das für mich auch war, ich genoss es. Selbst wenn es nur eine Stunde am Stück war, war es eine Stunde, in der ich hinsehen durfte, in der ich hinsehen sollte.
In der neunten Klasse war es die Schwimmmannschaft. Sein Haar war etwas länger geworden und die ständige Zeit im Pool und das Chlor hatten es von einem sandblonden zu einem helleren Blond gefärbt, als würde es sich in der Sommersonne auf natürliche Weise aufhellen. Ich habe das ganze Jahr über kein einziges Schwimmwettkampf besucht. Lucas in einer Badehose, so sehr ich mir das auch immer wieder vorstellte, war etwas, das ich mir nicht gönnen wollte, tatsächlich aus der Nähe zu sehen.
Im nächsten Jahr, in der zehnten Klasse, trat er der Blaskapelle bei. Er hatte die Fähigkeit, alles, was er versuchte, so schnell zu erlernen und sich darin zu übertreffen. Es war für mich fast unwirklich, und während er Stunden damit verbrachte, mich auf sein Niveau zu bringen, nicht weil er Mitleid mit mir hatte oder dachte, dass ich dumm sei, sondern weil wir so alles gemeinsam machen konnten, war ich einfach stolz darauf, dass er mein bester Freund war.
Er spielte Klarinette, und obwohl es mir irgendwie Trost spendete zu wissen, dass er auf der Tribüne saß oder auf demselben Spielfeld marschierte, auf dem ich spielte, habe ich ihn nie auftreten sehen, außer bei der Nationalhymne zu Beginn jedes Footballspiels, aber ich werde nie vergessen, wie er aussah, wenn seine roten Lippen sich sanft, aber entschlossen um das Rohrblatt dieser Klarinette legten, oder wie sie so prall, fast geschwollen aussahen, wenn er mit dem Spielen fertig war. In diesem Jahr waren all seine langen gelben Locken gegen eine kurze, stachelige Frisur eingetauscht worden, aber das war nur zu sehen, wenn man seine Haare unter dem Hut hervorschauen sah, den er ständig aufhatte.
Heute hätte ich ihn fast nicht wiedererkannt, mit seiner dunkelgrauen Kapuze über dem Kopf und seinen Kopfhörern auf den Ohren, während er aus einer Wasserflasche trank. Neben ihm lag ein Skateboard auf dem Rücken auf dem grünen Gras des Parks, in dem wir uns befanden, aber es war das Bild auf dem Deck, das meine Aufmerksamkeit auf sich zog, als ich auf ihn zuging, um unseren Basketball zu holen, der direkt dorthin gerollt war, wo seine Füße fest auf dem Boden standen, während seine Knie vor der Brust angezogen waren.
Ich wusste nicht viel über Skaten, aber sein Board mit seinem aufwendigen Design fiel mir definitiv ins Auge. Es war nicht sehr farbenfroh, hauptsächlich schwarz und weiß, aber es gab etwas, das aussah wie ein rotes Herz mit einem Riss in der Mitte. Unter dem zerbrochenen Herz stand einfach nur MYSTERY. Ich bin mir sicher, dass es mein Unterbewusstsein war, das davon angezogen wurde, aber als ich es endlich schaffte, meinen Blick von dem einfachen Bild abzuwenden, das mich scheinbar für die kurze Zeit gefesselt hatte, die ich brauchte, um vom Spielfeld zu ihm hinüber zu joggen und den Ball zu finden, beschloss ich, lieber etwas zu sagen und mich dafür zu entschuldigen, dass ich in seinen Bereich eingedrungen war, als ich näher kam.
„Hey Mann, tut mir leid“, sagte ich und deutete auf den Ball, der immer noch zu seinen Füßen lag. ‚Schönes Board‘, fügte ich hinzu, während ich mich bückte, um den Ball zu greifen.
Er hatte nichts gesagt und ich begann mich zu fragen, ob er mich überhaupt gehört hatte, da er Kopfhörer aufhatte, aber als seine Augen schließlich durch den Vorhang aus schwarzen Haaren, hinter denen sie sich verbargen, meine trafen, stieß ich einen lauten Seufzer aus. Ich hoffte jedoch, dass er das nicht gehört hatte, als ich ihm zum ersten Mal seit vier Jahren direkt in die Augen sah.
Es waren dieselben tiefen, nachdenklichen smaragdgrünen Augen, von denen ich an jenem Nachmittag beiläufig weggegangen war und vor denen ich dann die nächsten vier Jahre systematisch davon gerannt war ... bis heute. Er sagte nichts, aber der Blick, den er mir zuwarf, sagte viel.
„Justin, komm schon, Mann, wir warten auf dich“, hörte ich einen der Jungs vom Spielfeld rufen, wo sie auf meine Rückkehr warteten. Ich schaute zu den Jungs hinüber und dann wieder zu Lucas. Seine Augen sagten mir, dass ich nicht einmal daran denken sollte, bei ihm zu bleiben, und forderten mich heraus, es zu versuchen, bevor ich wieder zu den Jungs hinüberblickte, aber ich konnte es nicht.
Ich konnte nicht wieder weggehen, nicht dieses Mal.
Ich warf den Ball einfach zurück in Richtung Spielfeld und drehte mich wieder um, setzte mich vor ihm auf den Boden und wartete. Und wartete und wartete. Ich weiß nicht, wie lange wir so da saßen, einander gegenüber, nur Stille zwischen uns, aber irgendwann wurde mir klar, dass die Sonne untergegangen war und es fast dunkel war. Ein paar Mal hätte ich fast vergessen, worauf ich wartete, bis er mich mit diesen stahlgrauen Augen anblitzte. Es waren mindestens drei Stunden vergangen, ohne dass wir auch nur ein Wort miteinander gewechselt hatten, als ich mich endlich erhob, um zu gehen.
Ich musste zum Abendessen zu Hause sein, sonst würde ich meiner Mutter erklären müssen, warum ich nicht angerufen und ihr gesagt hatte, dass ich nicht kommen würde. Außerdem war es mehr als nur ein bisschen frustrierend, drei Stunden lang jemandem gegenüberzusitzen, der mir so viel bedeutet hatte, und kein Wort von ihm zu hören. Ich weiß auch nicht, warum ich nichts zu ihm gesagt habe, aber ich habe das Gefühl, dass es das überwältigende Schuldgefühl war, das ich jedes Mal verspürte, wenn ich in seine Augen schaute, die mich herausforderten, ihm eine würdige Erklärung für mein Verhalten in den letzten vier Jahren zu geben, und die Wahrheit war, dass ich keine hatte.
Auf dem Heimweg vom Park kam mir der Gedanke, dass ich kein Recht hatte, frustriert über ihn zu sein, weil er meine Existenz an diesem Nachmittag drei Stunden lang ignoriert hatte, obwohl er ganz deutlich sehen konnte, dass ich direkt vor ihm saß, aber andererseits war ich der Meister darin, auszuweichen und zu ignorieren, was direkt vor meiner Nase lag. Ich hatte mich vier Jahre lang versteckt und ihn ignoriert, und ich wusste immer noch nicht, warum ich mich heute hinsetzen und vielleicht, ich weiß nicht, mit ihm reden wollte, aber ich tat es. Vielleicht war es die Schuld, vielleicht war es die Tatsache, dass er mich deutlich gesehen hatte und ich wusste, dass er wusste, dass ich es war, also konnte ich nicht einfach wieder weggehen, stattdessen setzte ich mich hin.
Es war wie an jenem Nachmittag, als ich mich neben ihn auf den Boden in seinem Schlafzimmer gelegt hatte, wo wir uns einen Film ansehen wollten, und unsere Seiten sich unschuldig berührten, während unsere Bäuche sich in den Teppichboden drückten. Wir hatten unsere Kinns auf unsere Hände gestützt und unsere Ellbogen aneinander gelehnt und lachten über etwas, das passiert war, als ich zu seinem lächelnden Gesicht hinüberblickte. Ich wusste, dass er einer der besten und treuesten Menschen war, die ich kannte, aber darüber hinaus war mir in letzter Zeit aufgefallen, dass seine klaren, grünen Augen meine Hemmungen jedes Mal ein wenig mehr zum Schmelzen brachten, wenn ich geistesabwesend in sie hineinsah.
Wir lachten, und ich stieß ihn schließlich, woraufhin er sich herumrollte. Als er mich weiterhin auslachte, natürlich nur zum Spaß, beschloss ich, dass eine Revanche nötig war, kurz bevor ich ihn angriff, und wir rangen und rollten übereinander, bis meine Größe und Stärke siegten und ich seinen kleineren Körper unter meinem festhielt. Wir keuchten atemlos von dem Kampf, und als er merkte, dass er feststeckte, seine Hände von meinen auf den Boden gedrückt, während ich königlich auf seinem Bauch saß, gab er auf.
Meine Augen trafen auf seine, als ich meinen Sieg kurz feierte, bevor ich mich in den tiefgrünen Augen verlor, die ein offenes Buch für seine Seele zu sein schienen. Jedes Mal, wenn ich in sie blickte, fühlte ich Trost, Liebe, Akzeptanz, und dieses Gefühl wurde jedes Mal intensiver. Dieses Mal jedoch spürte ich, wie sich meine Mundwinkel ein wenig nach oben verzogen, als er mich mit zur Seite geneigtem Kopf angrinste und sich fragte, was ich mit meinem neu gewonnenen Status anfangen würde.
„Was auch immer du tun wirst, tu es einfach, Justin“, flehte er, wahrscheinlich in dem Bemühen, mir eher früher als später die Wahrheit zu sagen.
Also tat ich es. Ich war voll und ganz darauf vorbereitet, erneut mit irgendeiner Form von Kitzeln oder sogar einem nassen Penis anzugreifen, alles, um irgendeine Form von Kontakt mit seinem Körper zu haben, aber am Ende übernahm mein Gehirn, oder eher mein Herz, die Kontrolle und ich küsste ihn. Nur sanft auf seine roten Lippen, die leicht geöffnet waren, um ihm das Atmen zu erleichtern, nur für einen kurzen Moment, als die Welt um uns herum stehen blieb, bevor ich mich von ihm zurückzog. Er stieß mich nicht weg, er schrie mich nicht an oder wurde wütend, er sah mich nur lächelnd an, und mein Spiegelbild leuchtete in seinen kristallklaren Augen zurück.
Ich hatte Angst. Ich war verwirrt und verängstigt, und ich war nicht einmal in der Lage, etwas Lächerliches zu tun, wie ihm mit körperlicher Gewalt zu drohen oder ihm anzubieten, für den Rest meines Lebens seine Hausarbeiten oder Hausaufgaben zu erledigen, um sein Schweigen zu erkaufen. Nein, stattdessen rannte ich weg. Ich rannte und versteckte mich vier Jahre lang, bis heute, als ich mich nicht mehr zum Weglaufen überwinden konnte. Das Problem war, dass er mich hasste, jetzt, wo ich bereit war, mich dem zu stellen, was ich war; meine bloße Existenz hatte ihn zu jemandem gemacht, der sich vor allen versteckte oder sie so sehr ängstigte, dass sie sich vor ihm scheuten.
Seine Augen waren kalt und dieselbe Seele, die ich früher in ihnen sah und liebte, war jetzt verhärtet und durch die Hülle geschützt, die er in diesem Jahr geschaffen hatte. Als ich in der kühlen Abendluft nach Hause ging, fragte ich mich, ob er sich dieses Jahr aus einem bestimmten Grund für einen unnahbareren Look, eine drastischere Aussage entschieden hatte. Mir gefiel es jedoch, wie sein rabenschwarzes Haar mit seiner cremigen Haut kontrastierte und wie die jadefarbenen Augen, die seine Augen waren, das Ensemble, das er trug, makellos zu begleiten schienen. Der schwarze Eyeliner, den man nur sehen konnte, wenn er einen tatsächlich ansah, und der schwarze Nagellack, mit dem seine Fingerspitzen verziert waren, glänzten genauso wie die bleistiftgroßen Plugs, die er in seinen Ohrläppchen hatte.
Ich erinnerte mich daran, wie die Sonne auf dem Ring glänzte, den er sich durch seine Unterlippe gepierct hatte, während ich diese Person studierte, zu der er geworden war. Manchmal sieht man viele Dinge, ohne überhaupt hinzusehen, und ich hatte an diesem Nachmittag drei Stunden damit verbracht, hinzusehen, wirklich hinzusehen. Was ich an Lucas Ridgemonts Äußerem sah, stand im Gegensatz zu dem Lucas, den ich so viele Jahre zuvor gekannt hatte, aber ich sah auch den Schmerz, die Wut, die Realität, dass er mir immer noch nicht verziehen hatte, dass ich ihn an diesem Nachmittag im Stich gelassen hatte, und so sehr er auch versuchte, alle abzuschrecken, damit niemand es sehen konnte, damit er nicht noch einmal verletzt werden konnte, ich starrte ihm einen Nachmittag lang ins Gesicht.
Ich glaube, dass ihn der Gedanke, dass ich mir endlich Mühe gab und er nicht wusste, warum, noch mehr erschreckte. Warum es mich plötzlich interessierte, was mit Lucas geschah, und ob er irgendwie einen Weg finden würde, mir zu vergeben und mich wieder in sein Leben zu lassen, welche Garantie hatte er, dass ich nicht wieder vor ihm davonlaufen und das winzige Stück seines Geistes, das durch diese verhärtete Schale geschützt war, zerschmettern würde? Die Wahrheit war, dass er keine Möglichkeit hatte, das zu wissen, und ich beschloss, dass sein Schweigen und sein Blick, die mir klar sagten, dass ich nicht einmal daran denken, es nicht einmal versuchen sollte, seine stärkste Verteidigung waren.
Erst am nächsten Wochenende, als ich wieder mit den Jungs im Park war, sah ich Lucas. Ich hatte in der Schule nach ihm gesucht, aber am Montag und Dienstag hatte ich ihn überhaupt nicht gesehen, und am Mittwoch bekam ich langsam das Gefühl, dass er sich vor mir versteckte, obwohl ich mich, wenn ich an die letzten Monate zurückdachte, nicht daran erinnern konnte, ihn jemals gesehen zu haben. Dieser Gedanke war beunruhigend genug, um mich tatsächlich fragen zu lassen, ob er überhaupt noch die Schule besuchte, und am Freitag hatte ich fast jede Vorstellung aufgegeben, dass ich ihn jemals in der Schule antreffen würde.
Ich könnte natürlich an seine Haustür klopfen und so tun, als wären die letzten vier Jahre nicht passiert, ich meine, er wohnte nur im Haus hinter unserem, aber das schien mir auch kein guter Plan zu sein. Mein Vater und Lucas' hatten sogar ein Tor zwischen den beiden Hinterhöfen angebracht, sodass wir nicht jedes Mal um den Block herumgehen mussten, wenn wir zum Haus des anderen wollten, oder wenn es Zeit war, nach Hause zu gehen, mussten wir nur durch das Tor gehen.
Aber als ich ihn an diesem Aprilnachmittag mühelos durch den Park gleiten sah, sein Hemd in die hintere Hosentasche gesteckt, die hinter ihm floss und die warme Sonne von seiner Haut schimmern ließ, wurde mir klar, dass er umwerfend war. Sein Körper war schlank, was man unter all den Kleidern, die er normalerweise trug, nicht erkennen konnte, aber heute war die Sonne warm genug, um ihn dazu zu überreden, diesen Blickfang mit mir zu teilen. Sein Haar wehte im Wind, während ich ihn beobachtete und mich fragte, wie er überhaupt sehen konnte, wohin er ging, wenn er so viel Haar hatte, und wie es sich anfühlen würde, seine nackte Brust an meiner zu spüren.
Ich wollte ihm etwas zurufen, und ich hatte die Fantasie im Kopf, dass er mich rufen hören, heraufreiten und mich anlächeln würde, und all der Schmerz der letzten vier Jahre würde einfach mit der Kraft eines einzigen Kusses dahinschmelzen, wie der, der all dies überhaupt erst verursacht hatte. Es war, als hätte sich der Kreis geschlossen, aber ich rief nicht nach ihm, er kam nicht zu mir herüber und wir küssten uns definitiv nicht. Nein, stattdessen starrte ich ihn offen an und er ignorierte meine Existenz wie immer.
Wir spielten unser Spiel und rannten mehr Male auf dem Basketballplatz auf und ab, als ich zählen wollte, bis die tief orangefarbene Sonne tief am Himmel stand. Ich war auf dem Heimweg, ging langsam und genoss die kühle Frühlingsbrise auf meiner klebrigen Haut, bevor ich am Trinkbrunnen anhielt, um etwas zu trinken. Ich sah ihn zuerst aus dem Augenwinkel, dann siegte meine Neugier, ich hob den Kopf, leckte die restlichen Wassertropfen von meinen Lippen und erkannte seine Gestalt, die unter demselben Baum zusammengekauert war, unter dem wir am Wochenende zuvor gesessen hatten.
Ich drehte mich um und ging in die entgegengesetzte Richtung nach Hause, wobei ich mich die ganze Zeit fragte, warum ich mir das noch einmal antun wollte, bis ich mich wieder vor ihm wiederfand. Er bemerkte mich nicht, seine Augen waren geschlossen, sein Kopf lehnte sich gegen den Baum, und ich beobachtete ihn, wie sein Fuß nur leicht im Takt des Liedes wippte, das er gerade hörte. Ich beschloss, ihn nicht zu unterbrechen, er sah so gelassen aus, und das gefiel mir viel besser als die Blicke, die ich am letzten Wochenende erhalten hatte.
Manchmal schien er mir weismachen zu wollen, dass ich ihm nichts bedeutete, dass an der Stelle, an der er früher seine Gefühle für mich aufbewahrte, nur noch eine Leere war, und manchmal wollte er mir zu verstehen geben, dass er so wütend war, dass er bis heute so sehr verletzt war, dass er mich und das, was ich ihm angetan hatte, hasste. Ich entschied mich für Letzteres, da er zumindest etwas fühlte.
Er war mehr als nur ein wenig erschrocken, als er endlich die Augen öffnete und mich dort vor sich sitzen sah, geduldig, bevor auch nur der geringste Anflug von Verwirrung verborgen wurde, maskiert durch den stählernen Blick, den er perfektioniert hatte. Es gab diesen kurzen Moment, in dem er den Mund öffnete, als wollte er etwas zu mir sagen, wahrscheinlich etwas, das so etwas wie „Verpiss dich und stirb“ bedeutete, bevor er ihn entschlossen wieder schloss. Wieder saßen wir da, ich beobachtete ihn und versuchte, auch nur das kleinste Stück des Lucas zu finden, den ich einst geliebt hatte, und mich wieder daran festzuhalten und es nie wieder loszulassen, und er kämpfte um sein Leben, in höchstem Maße um Selbstverteidigung bemüht.
Wie schon in der Woche zuvor kam der Zeitpunkt, an dem ich aufstehen und nach Hause gehen musste. Ich hasste es, dass ich nicht schlau genug gewesen war, meine Mutter zu fragen, ob ich heute Abend das Abendessen ausfallen lassen könnte, falls ich ihm wieder begegnen würde, aber diesen Fehler würde ich nicht noch einmal machen. Ich hasste es, wieder von ihm wegzugehen. Er grinste fast hämisch, als er mich zappeln sah, und versuchte mir einzureden, dass ich gehen musste und es zumindest versuchte, auch wenn er sich weigerte, mit mir zu reden, aber ich fühlte mich jedes Mal schuldig, wenn ich tatsächlich aufstand und wegging.
„Ich muss gehen“, sagte ich deutlich, obwohl ich eigentlich so lange wie nötig hier sitzen bleiben wollte, da der Kampf der Willenskräfte weiterging. ‚Vielleicht sehen wir uns in der Schule‘, bot ich an, als ich aufstand. Er würdigte mich und meine vorherige Aussage keines Blickes und ich war jetzt verletzt. Zuerst war es Frustration und dann vielleicht eine Art Akzeptanz oder Verständnis, aber mit der Zeit tat es einfach nur noch weh. ‚Nächste Woche zur gleichen Zeit?‘, fragte ich und spielte mit einem Grinsen im Gesicht, das ihm verriet, dass ich nur halb im Scherz war, meinen letzten Trumpf aus. Dann ging ich allein nach Hause.
Am nächsten Wochenende fand ich durch reine Entschlossenheit heraus, dass Lucas tatsächlich immer noch dieselbe Schule besuchte wie ich, obwohl ich ihn nie sah. Ich hatte angefangen, an Orten nach ihm zu suchen, an denen er sich aufhalten könnte, an Orten, an denen er sich verstecken könnte. Ich überprüfte die verschiedenen Gruppen; die Skater-Kids, die Gothics, die Bibliothek, die Aula und sogar das Büro des Banddirektors, überall dort, wo ich dachte, dass er sein könnte, aber ich sah ihn die ganze Woche nicht. Ich hatte auch Leute gefragt, was mir einige verwirrte und verwirrte Blicke einbrachte. Ich schätze, das war zu erwarten, da ich den Leuten in den letzten vier Jahren gesagt hatte, sie sollten sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern oder noch schlimmer, wenn sie mich fragten, was zwischen uns vorgefallen war.
Aber an diesem Samstagnachmittag beschloss ich, dass ich mich ein wenig mehr ins Zeug legen musste. Ich kam gegen zehn Uhr morgens im Park an und kam an den Basketballplätzen vorbei. Die Jungs fragten mich, ob ich mitspielen wolle, sie gingen davon aus, dass ich wie jeden zweiten Samstag dafür da war, aber heute lehnte ich ab. Sie waren verwirrt, sie dachten wahrscheinlich, ich würde den Verstand verlieren, als ich zu demselben Baum ging, unter dem wir die letzten beiden Wochenenden gesessen hatten, und mich hinsetzte.
Ich ließ seinen Platz am Baum unberührt und nahm stattdessen meinen üblichen Platz mit Blick auf ihn ein, nur dass ich, da er nicht da war, den Baum anstarren musste. Ich saß dort und hielt an diesem Nachmittag stundenlang Wache, bis ich es hörte, das unverkennbare Geräusch der Räder auf dem Bürgersteig. Ich zwang mich, mich nicht umzudrehen, so sehr ich auch den Ausdruck auf seinem Gesicht sehen wollte, aber als die Räder direkt hinter mir zum Stehen kamen, wo das Gras auf den Bürgersteig traf, lächelte ich, nur für eine Sekunde, aber ich lächelte.
Um nicht übertroffen zu werden, ging er hinüber, warf sein Board auf den Rasen und setzte sich, lehnte sich zurück gegen den Baum und nahm seinen normalen Platz ein. Seine Augen trafen meine für nur eine Sekunde, so sehr er auch versuchte, so zu tun, als wäre ich nicht da, bevor er wegschaute. Ich beobachtete ihn und die kleinen Nuancen, die ihn zu Lucas machten, und mir wurde klar, dass es einige Dinge gibt, die man nicht unterdrücken kann, egal wie sehr man es versucht.
Ich wusste, dass es anmaßend von mir war, überhaupt daran zu denken, dass er vielleicht tatsächlich etwas zu mir sagen würde, selbst wenn es nur dazu diente, mich zum Teufel zu wünschen oder mir mitzuteilen, was für ein egoistischer Feigling ich bin, geschweige denn, dass er mir jemals vergeben oder uns wieder als Freunde betrachten könnte, aber ich musste es versuchen. Ich brauchte etwas von ihm, und ich wusste, dass meine Handlungen vor vier Jahren ihn verletzt und verwirrt hatten und scheinbar den Lucas, den ich gekannt und geliebt hatte, fast zerstört hatten.
Der Frühling neigte sich dem Ende zu und an diesem Nachmittag war es wärmer als schon seit Langem. Die warme Brise wehte und umkreiste uns, um uns daran zu erinnern, dass der Sommer tatsächlich auf dem Weg war. Ich fragte mich, als ich an diesem Nachmittag dort saß, wo er die meiste Zeit verbrachte, was er mit seinen Tagen und Nächten machte und woher er kam, wie ein Uhrwerk jeden Samstagnachmittag, bevor er sich unter denselben Baum setzte.
Ich hatte kein Recht, ihn zu fragen, und mir war klar, dass er mir, wenn ich es täte, einfach nicht antworten würde, also beschloss ich, ihn nicht noch mehr zu verärgern. Er würde mit mir reden, wenn er dazu bereit war, und keinen Moment früher, und außerdem war ich neugierig darauf zu sehen, wie er reagieren würde, wenn ich nicht aufstand und ging, bis er es tat. Ich teilte meiner Mutter mit, dass ich den ganzen Tag weg sein würde und nicht zum Abendessen zu erwarten sei.
Also saß ich dort, seit zehn Uhr an diesem Morgen, ganz allein, bis er ankam und sich schweigend mir gegenüber setzte. Er schien darauf zu warten, dass die Sonne weit genug unterging und ich aufstand und ihn wieder verließ, wie ich es an den letzten beiden Samstagen getan hatte, aber das würde heute nicht passieren. Stattdessen fragte ich mich, wie lange wir hier noch sitzen würden, während es immer dunkler wurde, bis der Nachthimmel so schwarz war wie sein Haar.
Es war seltsam, wie viel wir unter dem Sternenhimmel noch sehen konnten, nachdem sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten. Die subtilen Schatten, die das sanfte Mondlicht auf sein Gesicht warf, waren großartig. Wir saßen da und ich musste mich sehr zusammenreißen, nicht auf meine Uhr zu schauen. Hätte ich das getan, wäre mir aufgefallen, dass ich jetzt schon seit fast zwölf Stunden da saß, und es war kein Wunder, dass ich fast umfiel, als ich versuchte, mich ebenfalls aufzurichten, als er schließlich widerwillig aufstand, um dieses Mal den ersten Schritt zu machen und zu gehen.
Seine Augen weiteten sich ein wenig, vielleicht vor Schock, vielleicht aus Neugier, vielleicht sogar aus Sorge, ich hoffte, es war Sorge, aber er machte keine Anstalten, mir zu helfen, als ich versuchte, mich zu stabilisieren. Als ich stabil war und ohne die Hilfe des Baumstamms, mit dem ich den ganzen Tag verbracht hatte, auf eigenen Beinen stand, ging er mit dem Skateboard in der Hand auf den Bürgersteig zu. Ich folgte ihm schweigend.
Als wir den Gehweg erreichten, war ich mir sicher, dass er sein Board fallen lassen und losrennen würde, aber das tat er nicht, sondern ging weiter, nur einen Schritt vor mir, mit seinem Board unter dem Arm. So bewegten wir uns schweigend durch die Nacht in Richtung unserer Häuser, und als wir in unsere Nachbarschaft kamen, war ich mehr als nur ein wenig überrascht, als er meine Straße entlangging, anstatt noch eine Straße weiter zu seiner eigenen zu gehen, aber ich folgte ihm trotzdem, meine Schritte verrieten ihm, dass ich immer noch hinter ihm war.
Zwei Dinge kamen mir in den Sinn, als wir uns an diesem Abend der Vorderseite meines Hauses näherten. Er wollte sichergehen, dass ich sicher nach Hause kam, und ich fragte mich, wann er diese Seite meines Hauses das letzte Mal gesehen hatte, als ich den Rasen vor dem Haus begutachtete, den ich morgen mähen sollte. Als er anhielt, hielt ich an, und ich hörte ihn seufzen, wahrscheinlich frustriert über meine Weigerung aufzugeben, und über seine Unfähigkeit, sich nicht um mich zu kümmern, so sehr er es auch versuchte.
Ich fröstelte leicht in der kühlen Nachtluft, wollte nicht, dass er ging, wusste aber gleichzeitig, dass es unvermeidlich war. Schließlich, nach einer Minute oder zwei, obwohl es sich wie eine Ewigkeit anfühlte, machte er einen Schritt auf mein Hintertor zu. Ich nahm an, dass er dachte, er könnte einfach durch das Tor gehen, das unsere Väter vor all den Jahren aufgestellt hatten, und so schnell wie möglich nach Hause kommen, um dieser Nacht ein Ende zu bereiten.
„Warte, Luke“, sagte ich, als ich nach seinem Arm griff, um ihn aufzuhalten. Dafür wurde ich eisig angeschaut, als er meine Hand von seinem Arm schüttelte, als ob meine Berührung ihm körperlich wehgetan hätte. Vielleicht war das der Grund, oder vielleicht lag es daran, dass ich ihn Luke genannt hatte, wie ich es immer getan hatte, während er darauf bestand, dass ihn alle anderen Lucas nannten.
„Entschuldigung“, seufzte ich und steckte meine Hände in die Taschen, um ihm zu zeigen, dass ich nicht versuchen würde, ihn noch einmal zu berühren. ‚Das Tor ist blockiert, schon seit Jahren‘, gab ich zu. ‚Ich werde das Zeug morgen wegbringen‘, bot ich an, zu wenig, zu spät. Er ließ sein Board auf den Bürgersteig fallen, sein Fuß landete darauf, als er sich hinsetzte, bereit zum Abflug.
„Luke, warte“, flehte ich ihn fast an, da ich so viel zu sagen hatte und wusste, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür war. ‚Danke, dass du mich nicht dort zurückgelassen hast.‘ Ich sah ihm nach, bis er um die Ecke verschwunden war, bevor ich erschöpft und ausgehungert hineinging.
Am nächsten Morgen war ich hellwach und früh auf den Beinen, um den Rasen vor dem Haus zu mähen. Nachdem ich fertig war, ging ich in den Hinterhof und löste mein Versprechen an Luke ein. Ich räumte all die Sachen weg, die ich vor dem Tor, das wir früher mehrmals am Tag benutzt hatten, angehäuft hatte. Sobald ich dazu in der Lage war, öffnete ich das Tor und spähte in seinen Hinterhof, wobei ich mich ziemlich unbehaglich fühlte, da ich ihn zuletzt vor vier Jahren gesehen hatte.
Als ich an diesem Morgen schließlich wegging und das Tor weit offen stehen ließ, sah ich Lucas nicht. Er würde aber sicher sehen, dass ich getan hatte, was ich versprochen hatte. Später am Nachmittag, als ich im Wohnzimmer saß und fernschaute, sah ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung im Hinterhof, und als ich hinüberschaute, um zu sehen, was los war, sah ich ihn.
Er stand am Tor und weigerte sich fast, hindurchzugehen, während er meinen Hinterhof zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in Augenschein nahm, bevor sein Blick auf meinen fiel. Sein Gesichtsausdruck war nicht zu deuten, als er mich durch das große Fenster ansah, und nach ein paar Augenblicken streckte er die Hand aus, packte das Tor oben und zog es fest zu.
Ich sah Lucas die ganze Woche nicht wieder, und das lag nicht daran, dass ich es nicht versucht hätte. Ich hatte die ganze Schule abgesucht und weder ihn noch jemanden gefunden, der mir sagen konnte, wo er sein könnte, aber ich wollte nicht aufgeben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wo er wohnt, und ich wusste, dass er irgendwann nach Hause gehen musste.
Ich fragte mich, ob er jemals wieder mit mir sprechen würde und wenn ja, was seine ersten Worte nach so vielen Jahren des Schweigens sein würden. Zugegeben, diese Jahre des Schweigens und der Einsamkeit waren das, was ich wollte, aber jetzt wollte ich mehr. Ich wollte mich entschuldigen, ich wollte, dass er versteht, dass es, so klischeehaft es auch klingen mag, nicht an ihm lag, sondern an mir. Ich wollte, dass er weiß, dass ich ihm nie wehtun oder ihm das Gefühl geben wollte, jemand sein zu müssen, der er nicht war. Ich wollte ... Vergebung, die Gewissheit, dass ich den Lucas, den ich einst kannte und liebte, nicht für immer vertrieben hatte.
Vielleicht klingt das egoistisch, und das ist es wahrscheinlich auch. In gewisser Weise war ich aus dem Schneider, weil ich wusste, dass ich nicht für all seine Freizeitbeschäftigungen verantwortlich war. In Wirklichkeit war ich es aber doch. Ich war für alles verantwortlich. Ich war die Ängstliche, die zu egoistisch und zu ängstlich war, zu sehr in ihre eigenen Gefühle verstrickt, um ehrlich zu sein. Ich konnte nicht akzeptieren, dass ich solche Gefühle für einen anderen Jungen hatte, geschweige denn, es mir selbst eingestehen und akzeptieren, dass ich schwul war. Wie sollte ich es ihm dann verständlich machen, ohne dass er mich hasste?
Am nächsten Tag hatte er Geburtstag, den 27. April, den ich nie vergaß, und seit wir das letzte Mal als beste Freunde gefeiert hatten, wünschte ich ihm jedes Jahr heimlich alles Gute zum Geburtstag. Jungs neigen dazu, mit zunehmendem Alter keine Geburtstagspartys mehr zu feiern, sondern lieber mit Freunden abzuhängen oder irgendwo hinzugehen, um zu feiern, und ich hatte keine Ahnung, was er für seinen Geburtstag geplant hatte, aber ich wollte auf keinen Fall noch einen verpassen.
Ich war im Einkaufszentrum gewesen, um ein Geburtstagsgeschenk für ihn zu suchen, aber mir wurde schnell klar, dass ich absolut keine Ahnung hatte, was ich ihm schenken sollte. Er hatte sich in den letzten vier Jahren so sehr verändert, dass ich keine Ahnung hatte, was ein gutes Geschenk sein könnte. Ich weigerte mich, mich mit etwas Billigem oder Kitschigem wie einer CD oder einem T-Shirt zufrieden zu geben, obwohl ich mir sicher war, dass ich etwas finden könnte, worüber er sich freuen würde, wenn er das Geschenk von mir überhaupt annehmen würde, aber diese Dinge, diese irrelevanten Gegenstände, die nur den Lucas widerspiegeln würden, den ich an den letzten drei Samstagen angestarrt hatte, waren für mich nicht akzeptabel, ja, sie waren auf gewisse Weise fast verletzend.
Ich saß auf der Decke, die ich auf dem Boden ausgebreitet hatte, das Tor mit einem kleinen Ziegelstein offen gehalten, den ich um das Blumenbeet in unserem Hinterhof herum gefunden hatte. Die Decke befand sich genau zwischen unseren beiden Gärten, und ich saß auf meiner Seite und versuchte, mich nicht in seinen Bereich einzudringen, während ich wartete. Ich hatte keine Ahnung, was seine Pläne waren oder ob er überhaupt vorhatte, heute Abend nach Hause zu kommen, aber ich war bereit, die ganze Nacht dort draußen zu sitzen, wenn es sein musste.
Irgendwann, während ich mich weiter in meine Jacke einkauerte, um mich warm zu halten, sah ich, wie seine Mutter ihren Kopf zur Hintertür hinausstreckte. Sie lächelte mir kurz verständnisvoll zu, bevor sie sich wieder in die Wärme des Hauses zurückzog, die Tür schloss und das Licht auf der Veranda für mich anließ. Es war eine klare Nacht und die Sterne, die über mir standen, funkelten auf eine beruhigende Weise, während ich dort saß und auf Lucas wartete.
Ich warf einen Blick nach links, wo der Picknickkorb, den ich mit einem kleinen Geburtstagskuchen und etwas heißer Schokolade gepackt hatte, noch immer wartete. Ich beschloss, nicht alles auf einmal auf den Tisch zu bringen. Ich hatte Angst, er würde denken, ich wolle mir seine Vergebung erkaufen oder ihn mit Schuldgefühlen dazu zwingen, also stellte ich nur die kleine, weiße quadratische Schachtel mit der roten Schleife darauf vor mich hin und hoffte, dass er hinausgehen und sich hinsetzen würde, und sie vielleicht sogar öffnen würde.
Gegen halb zwölf ging das Licht auf der hinteren Veranda aus und ich begann mir Sorgen zu machen. Nur eine Minute später sah ich, wie das Licht oben in seinem Zimmer aufflackerte und seine Silhouette durch den Raum schritt. Ich erlaubte mir nur eine Minute lang, sehnsüchtig zu blicken, bevor ich mich zwang, ihm etwas Privatsphäre zu geben. Ich fragte mich, ob er überhaupt wusste, dass ich hier saß, bevor ich mir noch einen Blick auf das erleuchtete Fenster erlaubte.
Er schaute durch das Fenster auf mich herab, während er die Jalousie gerade so weit zurückzog, dass ich den eisigen Blick bemerkte, der mir in den letzten drei Wochen so vertraut geworden war, als sich unsere Blicke trafen. Ich schaute wieder auf die Schachtel und wünschte mir, hoffte, dass er herunterkommen und sich zu mir setzen würde, und als ich wieder aufblickte, sah ich, wie er durch sein Zimmer zurückging, bevor ich sah, wie es im Zimmer dunkel wurde. Ich hatte gewusst, dass es eine Möglichkeit war, mehr als eine Möglichkeit; es war wahrscheinlich, dass er nicht kommen und mich suchen würde, aber ich versuchte, positiv zu denken.
Es vergingen weitere zehn Minuten, bis ich sah, dass das Licht auf der hinteren Veranda wieder anging. Es waren die längsten zehn Minuten meines Lebens, und als er durch die Tür trat und sich seine eigene Jacke anzog, war ich erleichtert, aber dann beschloss ich schnell, als er da stand, still in der Nacht, dass er vielleicht nicht herüberkommen würde, sondern mir stattdessen das Tor vor der Nase zuschlagen würde. Ich wusste es wirklich nicht, und die Erleichterung, die ich verspürte, als ich sah, wie das Licht auf der Veranda wieder anging, oder die Erleichterung, die ich verspürte, als ich sein Gesicht hinter der Tür auftauchen sah, wurde schnell wieder von mehr Sorge, Angst und Wut verschluckt.
Ich war wütend auf mich selbst, dass ich es überhaupt so weit hatte kommen lassen, dass es so außer Kontrolle geraten war. Das muss die Untertreibung des Jahrhunderts sein; ich schalt mich selbst, während ich mich wieder auf die Kiste vor mir konzentrierte. Es war 11:45 Uhr, als ich endlich seine Füße sah, als er vor der Decke stand und überlegte, ob er sich setzen oder mir sagen sollte, ich solle einfach aufgeben. Ich sollte es einfach hinter mir lassen und mir darüber im Klaren sein, dass er mir nie vergeben oder mit mir reden würde, dass er sich nie meine dürftige Erklärung anhören würde, meine armselige Entschuldigung für den jahrelangen Kummer, den Schmerz und die Zerstörung, die ich ihm zugefügt hatte.
Ich war mir nicht sicher, ob sein von Verärgerung überdeckter Seufzer des Mitleids oder mein Seufzer des wahren Schmerzes und der Hilflosigkeit deutlicher wahrnehmbar war, aber es war mir plötzlich egal, als ich sah, wie er sich mir gegenüber hinsetzte. Er sagte zunächst nichts, wahrscheinlich wartete er darauf, dass ich etwas sagte, um zu erklären, was zum Teufel ich mir dabei dachte, aber das tat ich nicht, die Worte kamen nicht aus meinem Mund, zumindest nicht in den nächsten fünfzehn Minuten.
Schließlich, nachdem ich vorsichtig die rote Schleife oben auf der Schachtel berührt hatte, hielt ich sie ihm hin. Widerwillig nahm er sie von meiner offenen Handfläche, ein Geschenk von mir, und tat so, als würde er etwas Unreines annehmen. Ich schaute auf und sah, dass seine Augen auf meine gerichtet waren, anstatt auf die kleine Schachtel, die er jetzt in der Hand hielt, und mich fragend ansahen. Ich erlaubte mir nur, ihn still zu bitten, zu verstehen, die Schachtel zu öffnen, mir eine Chance zu geben.
„Ich kann nicht glauben, dass du dich daran erinnerst“, sagte er so leise, dass ich ihn fast nicht hörte. Ich wollte ihm zurufen, dass ich es nie vergessen hatte, dass ich ihm an jedem Geburtstag, den ich verpasst hatte, ein Jahr voller Glück und Kraft gewünscht hatte, dass es mich fast umgebracht hätte, ihm nicht sagen zu können, wie sehr ich ihn in den letzten vier Jahren vermisst hatte, aber ich tat es nicht. Er war nach draußen gekommen und hatte sich hingesetzt und ein Geschenk von mir angenommen und sogar gesprochen, obwohl ich mich immer noch fragte, ob seine Worte für mich oder für ihn selbst bestimmt waren.
Vorsichtig, als ob das Öffnen der Schachtel, die er in der Hand hielt, ihm Schaden zufügen könnte, entfernte er den Deckel. Darin fand er ein Armband mit einem schwarzen Lederband. Auf der silbernen Vorderseite war in Schwarz eingraviert und geätzt: „TRUTH“ (Wahrheit). Er sah mich verwirrt an, aber mir war klar, dass ich ihm die Wahrheit anbot, wenn er sie wollte, und ich würde sie ihm geben, wenn er zuhören würde. Er nahm das Armband von dem Stück weißer Baumwolle, das so geformt war, dass es die Schachtel gerade eben bis zum Rand füllte, und untersuchte es genauer.
Er schien den Stil zu mögen, oder zumindest dachte ich das, als ich bemerkte, wie sich die äußeren Ränder seiner Lippen nach oben zogen, aber das dauerte nur eine Sekunde, bis er sich wieder daran erinnerte, wo er war. Ich streckte die Hand aus, nahm es ihm vorsichtig ab und öffnete den silbernen Verschluss, der die glatten schwarzen Lederenden verband, bevor ich es so hochhielt, dass klar wurde, dass ich ihm anbot, es ihm umzulegen. Schließlich streckte er seinen linken Arm aus, damit ich es um sein Handgelenk legen konnte, und stellte sicher, dass das Wort aufrecht und deutlich für ihn zu sehen war. Es passte wie ein Band mehr als ein Armband, da es an seiner Haut klebte und keinen Platz ließ, um an seinem Handgelenk zu baumeln oder sich zu drehen.
„Was bedeutet das?“, fragte er, nachdem er es sich noch eine Minute lang angesehen hatte, verwirrt von der Relevanz des Wortes.
Ich griff hinüber und holte den Picknickkorb hinter meiner Seite des Zauns hervor, und er betrachtete ihn neugierig, bevor ich den Kuchen herausholte. Er war einfach und klein, rund mit weißem Zuckerguss und einem schwarzen Rand um den oberen Rand. In der Mitte hatte ich die Frau in der Bäckerei gebeten, das Wort LIEBE in roter Glasur zu schreiben, und als ich es vor ihn hinstellte, wirkte er frustriert. Er schaute mich an, als er eine Erklärung erwartete, aber ich konnte noch nichts sagen, nicht für weitere ... zehn Minuten, wie ich feststellte, als ich auf meine Uhr schaute. Er stieß einen entnervten Seufzer aus, bevor er wieder sprach.
„Liebe?“ fragte er fragend. ‚Was, du denkst, du ... liebst mich?‘ fragte er ungläubig, versuchte herauszufinden, was los war, und meine plötzliche Sprachlosigkeit begann ihn ehrlich gesagt zu verärgern, nach den vier Wochen fast stalkerhaften Verhaltens, die dem heutigen Abend vorausgegangen waren.
„Blödsinn! Du kennst mich gar nicht mehr“, sagte er barsch und ich zuckte zusammen, weil er in gewisser Weise recht hatte. “Was zum Teufel, Justin? Ich meine, wir waren beste Freunde, beste Freunde, und dann küsst du mich verdammt noch mal und dann ... verschwindest du aus meinem Leben, als wäre nichts passiert, und jetzt ... jetzt willst du, dass ich glaube, dass du mich liebst?“
Ich nickte, es stimmte alles, jedes scharfe Wort, das er gerade gesagt hatte. Das lief nicht gut, aber andererseits sprach er mit mir, auch wenn es die harte Realität unserer Situation war, die er aus Frustration heraus provoziert hatte. Ich wollte ihm so sehr sagen, wie ich mich fühlte, wie leid es mir tat, dass ich zugelassen hatte, dass meine Angst und mein Zögern uns beide der besten Freundschaft beraubten, die ich je gekannt hatte.
Ich hatte noch acht Minuten ... acht Minuten Stille, bevor ich ihm endlich die Wahrheit sagen konnte, die ich ihm gerade angeboten hatte. Meine Augen flehten seine an, baten ihn, Geduld mit mir zu haben, mir einfach eine Chance zu geben, noch acht Minuten zu warten, bevor er mir endgültig den Laufpass gab, und ich hoffte verzweifelt, dass er, nachdem ich ihm die Wahrheit gesagt hatte, den wahren Grund, warum ich ihn und unsere Freundschaft aufgegeben hatte, akzeptieren konnte und mich nicht hassen oder sich vor mir ekeln würde.
Ich hoffte, dass er mich auch lieben könnte, so wie ich ihn geliebt habe, seit wir zwölf waren.
„Ich meine, was ist überhaupt dein Problem?“, verlangte er. „Erst läufst du weg, dann redest du nicht mehr mit mir und dann tust du so, als würde ich gar nicht existieren, und dann, nach vier Jahren, vier Jahre Justin, tauchst du einfach aus dem Nichts auf und erwartest, dass ich dir vergebe. Was zum Teufel soll das?“
Okay, er war also verärgert. Das war zu erwarten und völlig verständlich, er hatte mehr als Grund zu seiner Reaktion, und es wurde immer schwieriger, ihm nicht sofort zu sagen, was los war, aber ich musste warten ... noch sechs Minuten. Ich hatte mir selbst etwas versprochen und ich würde es tun, und hoffentlich würde Lucas das in sechs Minuten verstehen.
„Wie auch immer. Warum lässt du mich dann nicht einfach in Ruhe?“, fragte er, bevor er mir die Antwort abnahm. ‚Oh, klar, weil du mich liebst‘, sagte er sarkastisch und verdrehte die Augen. Ich zuckte erneut zusammen, er hielt sich nicht zurück, oder?
Er starrte in die Nacht und fragte sich wahrscheinlich, warum er überhaupt hierher gekommen war, und ich streckte die Hand aus und zeigte in den Himmel auf einen Stern. Wir verbrachten viele Nächte damit, gemeinsam die Sterne zu betrachten, zelteten im Hinterhof und waren sicher, dass wir sie eines Tages aus der Nähe sehen würden, und wünschten uns heimlich auch etwas, zumindest ich. Er sah verwirrt aus, ließ sich aber bereitwillig ablenken, um herauszufinden, warum ich gerade so stur war.
Ich wünschte mir immer, dass wir für immer Freunde sein würden, so schwer es auch ist, sich vorzustellen, was für immer bedeutet, wenn man zwölf ist, dass ich ihn immer in meinem Leben haben würde, dass ich ihn für immer lieben könnte und nie ohne ihn sein müsste. Ich fand jedoch früh genug heraus, dass ich in einem kaputten Leben feststeckte und es nicht wegwünschen konnte. Meine einzige Fluchtmöglichkeit bestand darin, mich zu verstecken und letztendlich vor ihm und mir selbst davonzulaufen.
Ich schob den Kuchen beiseite und legte ihn für den Moment zurück in den Korb, bevor ich eine Karte hervorholte, die ich für ihn gebastelt hatte. Sie war einfach, aber ich hoffte, dass sie beweisen würde, dass ich Dinge an ihm bemerkt hatte und wie sie auf mich und mein eigenes Leben zutrafen, während ich ihm all diese Nachmittage gegenübersaß. Sie bestand aus schwarzem Bastelpapier und ich hatte ein rotes Herz auf die Vorderseite geklebt, genau wie das auf seinem Skateboard mit dem Riss in der Mitte.
Auf der einen Seite des Herzens stand Luke und auf der anderen Seite des Risses stand Justin, aber statt des Wortes MYSTERY, wie auf seinem Skateboard, stand dort TRUTH. Ich reichte ihm die Karte und er zuckte mit den Schultern, als er sie von mir entgegennahm, als hätte sie vielleicht einige Antworten für ihn, da ich im Moment nicht besonders mitteilsam war. Ich lieh mir ein paar Songtexte aus und verwendete sie im Inneren der Karte, da sie perfekt zu meinen Gefühlen passten. Er blätterte die Karte auf und las.

Lieber Luke,

Alle Tage kollidierten
Einer weniger perfekt als der nächste
Ich steckte im Leben eines anderen fest und war immer die Zweitbeste
Oh, ich liebe dich jetzt, denn jetzt erkenne ich
Dass es draußen sicher ist, in meiner Identität lebendig zu werden
Wenn du also zuhörst
Es gibt so viel mehr an mir, das du noch nicht gesehen hast
Ich lebe im Schatten
des Traums eines anderen
Ich versuche, eine Hand zu finden, die ich halten kann, aber jede Berührung fühlte sich kalt an

Ich lebe in einem neuen Tag
Ich lebe ihn für mich
Und jetzt, da ich hellwach bin
Ja, ich kann endlich sehen
Meine Ketten sind endlich frei

Ich habe dich geliebt,
Justin
Als seine Augen endlich meine fanden, waren sie weit aufgerissen vor Möglichkeiten. Ich bin sicher, dass es eine Million Möglichkeiten gab, wie er das, was er gerade gelesen hatte, interpretieren konnte, und ich hoffte, dass ich in der einen Minute, die mir noch zum Schweigen blieb, stark bleiben und den Mut bewahren konnte, den ich gefunden hatte, denselben Mut, den ich an jenem ersten Nachmittag im Park verspürt hatte, als ich mich ihm gegenüber unter den Baum gesetzt hatte, anstatt weiter wegzulaufen.
Ich beobachtete sein Gesicht, die Reaktion, die er beim Lesen dieser Worte zeigte, und der besorgte Ausdruck, den er trug, sagte mir, dass er eine Erklärung brauchte; er hatte einige Fragen, von denen ich sicher war, dass er sie beantwortet haben wollte, als ich noch einmal auf meine Uhr schaute. Ich sah zu, wie der Sekundenzeiger herumtickte, als würde ich auf das neue Jahr warten, und in gewisser Weise tat ich das auch, aber mein neues Jahr hatte heute begonnen, als ich mir selbst versprach, dies zu tun, und jetzt wartete ich nur noch darauf, zu sehen, ob Lucas Ridgemont ein Teil meines Lebens und meines neuen Jahres sein würde oder nicht.
Siebenundfünfzig, achtundfünfzig, neunundfünfzig ...
"Ich bin der schwule Luke, und ich habe dich geliebt ... und es tut mir leid, mehr als du je wissen wirst, dass ich so egoistisch und so ängstlich, so dumm war, dass ich tatsächlich dachte, so zu tun, als hätte ich dich nie getroffen, würde das ändern.“
In den ersten zehn Sekunden des neuen Tages, seines Geburtstages, hatte ich mehr zu ihm gesagt als zu irgendjemandem in dieser Angelegenheit seit jenem Nachmittag in seinem Schlafzimmer. Er saß mir einfach gegenüber, beeindruckt von der Erklärung, die er nach vier langen Jahren endlich erhalten hatte, und ich sah, wie sich sein Mund mehrmals öffnete und wieder schloss, in dem Bemühen, etwas zu sagen, aber nicht in der Lage war, etwas Passendes zu finden.
„Ich wünschte, ich wäre mutiger wie du oder klüger, und ich wünschte, ich könnte all den Schmerz, die Qual, die Verwirrung und die Einsamkeit ungeschehen machen, aber das kann ich nicht, und das bin ich nicht“, sagte ich beschämt, bevor die kühle Nachtluft die Tränen fand, die mir still über die Wangen liefen.
„Du bist nicht dumm“, sagte er unnachgiebig, wie immer, wenn er darauf bestand, dass ich mich nicht so nennen sollte, und es war so ziemlich das einzige Mal, dass ich ihm glaubte. Es fühlte sich so gut an, ihn das noch einmal sagen zu hören, und ich konnte nicht anders, als ihn impulsiv in die Arme zu nehmen, um die letzten vier Jahre der verpassten Umarmungen wiedergutzumachen. Ich zog mich jedoch plötzlich auf meine Seite der Decke zurück, als ich spürte, wie sein Körper sich gegen meinen versteifte, und mir wurde klar, dass es ihm vielleicht nicht recht war, dass ich so war, wie ich jetzt war, was ich war.
„Hör auf zu weinen, Justin“, sagte er fast so, als wäre es keine Bitte und gepaart mit einem Seufzer, der etwas mit Ärger zu tun hatte. „Was hast du gemeint, als du sagtest, dass du mich liebst?“
Ich fragte mich, was er konkret hören wollte, als ich sagte: „Ich meinte genau das, was ich gesagt habe. Ich habe dich geliebt. Dich zu sehen, wie du mich ansahst, mit nichts als völliger Wertschätzung für unsere Unterschiede, wie du überhaupt keine Angst vor mir hattest, du hattest volles Vertrauen in mich, das liebte ich. Ich liebte dich.“
„Ich verstehe das nicht“, gab er zu. ‚Wenn du wusstest, dass ich keine Angst vor dir hatte, dass ich dir bedingungslos vertraute, warum? Warum bist du weggelaufen und hast mir keine Chance gegeben, dir zu zeigen, dass du mir vertrauen konntest, dass ich dich auch liebte?‘, fragte er, und der jahrelange Schmerz klang deutlich in seiner Stimme.
„Verstehst du nicht? Wenn ich dich und meine Liebe zu dir nicht anerkannt hätte, dann hätte ich vielleicht auch nicht zugeben müssen, dass ich schwul bin“, erklärte ich und versuchte, mich nicht so lächerlich zu fühlen, wie das klang.
Nach einer Minute des Nachdenkens sagte er: „Du weißt schon, dass das schwach ist, oder?“ und verdrehte die Augen. Ich nickte; ich wusste es ... jetzt. „Also, was sollte das mit dem ganzen Nicht-Reden-Mist vorhin? Ich meine, ich komme endlich hierher und rede mit dir und dann redest du nicht mit mir?“
„Tag des Schweigens“, sagte ich. „Aber er endete um Mitternacht und jetzt hast du Geburtstag“, wies ich ihn darauf hin.
„Das stimmt, das ist es„, stimmte er zu.
“Kuchen?„, bot ich erneut an. ‚Es ist dein Lieblingskuchen oder ... was früher dein Lieblingskuchen war‘, sagte ich verlegen. Ich kam mir fast lächerlich vor, weil ich nichts von dem wusste, was in den letzten vier Jahren passiert war, oder was er jetzt mochte oder nicht mochte, als er eine herausfordernde Grimasse zog.
“Und das wäre?“, fragte er mich mit einem verschlagenen Lächeln.
„Karotten?„ antwortete ich, plötzlich unsicher, was ich zu wissen glaubte.
“Okay, diesmal gewinnst du, und ja, sicher, ich schätze, man soll an seinem Geburtstag Geburtstagskuchen essen, auch wenn es ... fast halb eins morgens ist und nicht einmal „Happy Birthday“ darauf steht“, neckte er mich.
Ich holte den Kuchen wieder hervor und errötete dieses Mal, als ich das Wort LIEBE sah, bevor ich fragte: “Heiße Schokolade?“
„Mit Karottenkuchen?„, fragte er. ‚Vielleicht danach‘, lächelte er. Ich schnitt zwei Stücke Kuchen ab und servierte sie, bevor ich ihm einen Teller reichte.
“Oh, sei vorsichtig. Das Mädchen in der Bäckerei hat gesagt, dass die schwarze Glasur deinen Mund schwarz färbt“, sagte ich, bevor er einen weiteren Grund fand, sauer auf mich zu sein. Ich dachte mir, dass er es nicht besonders toll finden würde, für den Rest seines Geburtstages mit einem schwarzen Mund herumzulaufen, aber andererseits, was wusste ich schon.
„Das ist wirklich süß von dir, Justin„, sagte er nach ein paar Bissen.
“Echt?“, fragte ich, da es für mich wie ein gewöhnlicher Karottenkuchen aussah.
„Ja, so wie du das alles geplant hast ... du bist auch ziemlich süß“, fügte er hinzu, und als seine Lippen sanft, aber nur kurz, über meine strichen, wurde ich wahnsinnig rot. Ich griff nach oben und spürte die Stelle auf meinen Lippen, wo seine meine gerade berührt hatte, und er lachte leise über meinen Schock, bevor er sagte: “Iss deinen Kuchen.“
„Was ist denn dieser Tag der Stille?„, fragte er laut.
“Nun, es ist wie ein Feiertag ... irgendwie. Ich habe mir selbst versprochen, den heutigen Tag schweigend zu verbringen, um Toleranz und Akzeptanz, einschließlich Selbstakzeptanz, zu ehren und zu unterstützen, Homophobie und Vorurteile zu überwinden und ganz allgemein das Recht jedes Menschen zu unterstützen, er selbst zu sein, in Frieden. Gestern war der Tag des Schweigens, aber für mich war es mehr. Es war mein Tag der Abrechnung, mein Tag, an dem ich mich der Person stellen musste, der ich so lange so sehr Unrecht getan hatte, der Person, die ich liebte„, gab ich zu.
“Liebte? So wie du es jetzt nicht mehr tust?„, fragte er fast traurig.
“Ehrlich?„, fragte ich und grinste nur leicht über die offensichtliche Verbindung.
“Ehrlich“, stimmte er zu.
„Ich würde es wirklich gerne herausfinden„, sagte ich in der Hoffnung, dass er nicht bemerkte, wie stark ich im Mondlicht errötete, ‚denn so siehst du wirklich heiß aus.‘
“Ja? Nun, wir könnten campen gehen, wie früher, und vielleicht daran arbeiten“, schlug er vor.
Ich nickte, bevor er aufstand, um noch ein paar Decken aus dem Haus zu holen, und ich wünschte mir ein letztes Mal etwas von einem Stern