Forums

Normale Version: Sag es einfach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verdammt noch mal!
Dieser verdammte Koffer steckt in diesem verdammten Gepäckfach fest! Mein verdammter Ellbogen bringt mich um, weil irgendein Idiot nicht aufgepasst hat, wo er hinläuft, und mit seinem Koffer dagegen geknallt ist, dem, den er ohne Probleme aus dem Gepäckfach herausbekommen hat, und ...
Verdammt, beruhige dich. Beruhige dich einfach ...
Atme tief durch, Christian, ernsthaft. Alex wartet da draußen auf dich, darauf, dich kennenzulernen, von Angesicht zu Angesicht, zum ersten Mal, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dich nicht so kennenlernen möchte.
Es ist schon komisch, wie Angst und Nervosität jede Aufgabe millionenfach schwieriger erscheinen lassen, wie jedes Gefühl durch die Anspannung verstärkt wird, wie das Herz so heftig und schnell zu schlagen scheint, dass es einem jeden Moment aus der Brust springen wird, und das nur, wenn man es schafft, sich nicht vorher zu übergeben.
Angespanntheit ist etwas anderes und nur geringfügig höher auf der Skala der unangenehmen Gefühle. Angespanntheit bedeutet, dass man seine Gefühle und Emotionen fest im Griff hat, dass man so hart arbeitet und sich von seinem überaktiven Verstand und der Vielzahl seiner Gedanken nicht davon abhalten lässt, überhaupt etwas zu tun. Unbeweglichkeit und Unentschlossenheit, verursacht durch den festen Griff, der zwischen Kopf und Herz hin und her schwankt und darauf wartet, dass die Klarheit siegt, hoffentlich bevor es zu spät ist.
Klarheit und Alex McDermott standen irgendwo auf diesem Flughafen und warteten darauf, dass ich aus diesem fliegenden Ungetüm ausstieg, in dem ich gerade die letzten fünf Stunden verbracht hatte, und obwohl mich dieser Gedanke offensichtlich zu Tode erschreckte, war es keine lähmende, furchtbare Angst, sondern eher ein ängstliches, nervöses Gefühl, das einem dieses permanente Grinsen ins Gesicht zaubert, das die perfekt errötenden Wangen betont und einem den Atem raubt. Ich konnte mir wirklich nicht erklären, warum ich so nervös war. Ich meine, es war eine große Sache, Alex endlich zu sehen und ihm ins Gesicht zu schauen, anstatt ihn nur auf einem Bild auf einem Computerbildschirm zu sehen, aber ... das war Alex.
Mein Freund Alex, mein aufregender, schöner, erstaunlicher, intelligenter, kreativer, lustiger, witziger, liebevoller Freund Alex, mit seinen braunen Haaren, die er kurz geschnitten trug, weil er es hasste, wie sie sich kräuselten, wenn er sie zu lang wachsen ließ, und seinen kastanienbraunen Augen. Sie hatten diese goldenen Sprenkel, die auf der Oberfläche dieses satten braunen Hintergrunds zu schweben schienen, und sein Lächeln, das sich je nach Stimmung änderte. Es reichte von verschmitzt über so, als würde er sich etwas Fantastisches ausdenken, bis hin zu verträumt, aber ich glaube, am liebsten mochte ich es, wenn er es bekam, wenn er aufgeregt war, hoffnungsvoll wegen etwas.
Das war das erste Mal, dass ich es sah, als ich es endlich schaffte, meinen verdammten Koffer aus dem unkooperativen Gepäckfach zu holen und meinen Scheiß gerade lange genug zusammenzukriegen, um meinen traurigen Arsch aus dem Flugzeug zu bekommen und ihn zu suchen, aber ich greife hier vor. Es war nicht immer so, oder vielleicht doch, ich denke, es kommt darauf an, wie man es betrachtet oder wen von uns man fragt.
Ich habe Alex eines Tages in einem Chat kennengelernt, an dem ich teilnahm, und obwohl das nichts Spektakuläres oder Außergewöhnliches war, war die Achterbahnfahrt meiner Gefühle in den nächsten Monaten, in denen ich immer mehr mit ihm sprach, genug, um mich gründlich zu verwirren und zu frustrieren, bis zu einem Punkt, den manche als kindisch oder sogar erbärmlich bezeichnen würden. Ich kann es jetzt zugeben, ich war die meiste Zeit ein Arschloch, und ich hatte Glück, dass er es mit mir aushielt und mir genug Raum gab, um mich zu entfalten, mich mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und mir meine vergangenen Vergehen nicht vorzuhalten.
Vielleicht war es Eifersucht oder Neid, vielleicht war es mein Bedürfnis, mich zu messen, oder die Art und Weise, wie ich es hasste, im Unrecht zu sein, aber er hatte von diesem ersten Tag an, von diesem ersten Gespräch an, etwas so vollkommen Perfektes an sich. Er war einfach so selbstsicher, so selbstbewusst, so zuversichtlich in allem, und ich meine nicht nur, dass er immer in allem Recht hatte, sondern auch, dass sich die Menschen um ihn scharten, fast in dem Bestreben, etwas von seiner Magie aufzusaugen.
Er war nie überheblich, er war nicht anmaßend oder fordernd. Wenn man nicht seiner Meinung war, war das in Ordnung, alles, was er wirklich wollte, war etwas Raum, um an das zu glauben, was er tat, und einem die gleiche Chance zu geben, auch daran zu glauben. Ich will nicht sagen, dass er keine gute Debatte scheute, denn der Mann war definitiv eine Kraft, mit der man rechnen musste, aber er war immer so respektvoll gegenüber ein paar einfachen Fakten, dass man sich nicht vorstellen konnte, dass er jemals etwas anderes als der erstaunliche Mann war, der er war.
Ich kann mich noch gut an unseren ersten Streit erinnern. Wenn ich heute zurückblicke, ist es ziemlich lustig, aber wenn Sie sich vorstellen können, wie ich meinen eigenen Computer beschimpfe, weil ich so sauer bin, dass er so ruhig ist, haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, welchen Einfluss er auf mich hat. Es ist nicht einmal die Tatsache, dass er wieder einmal Recht hatte und ich so falsch lag, sondern die Tatsache, dass er so ruhig war, während ich völlig frustriert war und so hart daran arbeitete, ihn dazu zu bringen, auch nur das kleinste bisschen Emotionen zu zeigen.
Ich wäre so ... ich weiß nicht, vielleicht zufrieden gewesen ... zu sehen, dass er auch frustriert, wütend, verletzt ist, irgendetwas ... aber es ist, als wäre der Mann unantastbar. Er war einfach so ruhig und gefasst, unberührt, und ich glaube, irgendwann wurde mir klar, dass ich mehr Aufmerksamkeit wollte, als ich von ihm bekam, und so tat ich alles, was ich konnte, um sie zu bekommen, ob gut, schlecht oder gleichgültig. Ich war wie dieses Kind, das kämpfte und stritt und jede Möglichkeit ausschöpfte, bevor es schließlich aufgab.
Ich hatte nichts mehr zu geben, keine einzige Beleidigung, keine einzige Stichelei oder Neckerei, kein bisschen Kampfgeist mehr in mir, und dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Hilflos, unfähig, im eigenen Leben etwas zu bewirken, das ist etwas, was ich nie wieder fühlen möchte. Ich zog mich zurück, ich hörte auf, jeden Tag zum Plaudern vorbeizukommen, und wenn er da war, sagte ich sehr wenig. Ich konnte einfach nicht verstehen, warum ich nicht genug war, warum er überhaupt nichts für mich empfand. Ich meine, wenn er wenigstens etwas Frustration oder Wut oder irgendetwas anderes empfand, was bedeutete, dass es überhaupt Gefühle gab, dann musste ich nur herausfinden, wie ich sie ändern konnte, aber überhaupt keine Gefühle ... das ist eine ganz andere Sache, eine, die mich kalt ließ.
Einen Tag, nachdem ich mich mindestens eine Woche lang nicht mit ihm unterhalten hatte, bekam ich eine E-Mail von ihm, in der er sich fragte, wo ich sei und was los sei, warum ich in letzter Zeit nicht da gewesen sei. Er sagte, er vermisse es, dass ich mit ihm Streit anfing und mein arrogantes und schwieriges Ich war. Ich lächelte den ganzen Tag, was sich, wie ich weiß, beschissen anhört, da der Typ mich gerade ziemlich beleidigt hatte ... aber er schrieb mir eine E-Mail ... er vermisste mich ... er nahm sich seine Freizeit, um mich zu suchen, und das bedeutete mir so viel.
Hey Chris,
Er nannte mich Chris, obwohl er wusste, dass ich das hasste. Ich glaube, das ist der Grund, warum er es tut, aber ich denke, wenn er es wäre, könnte ich damit umgehen, aber das wusste er wahrscheinlich auch.
Wo zum Teufel warst du, Mann? Ohne dich ist hier nichts mehr wie früher, weil du immer Streit anfängst oder so tust, als wüsstest du alles. Also komm zurück, du Nervensäge ... außerdem ... wenn du weg bist, habe ich niemanden, den ich verärgern kann.
Alex
PS. Ich hoffe, alles ist in Ordnung, Christian, ich vermisse dich ...
Ich wollte stur sein, ihn und seine E-Mail ignorieren, mich nicht völlig verraten und zu schnell antworten, aber am Ende konnte ich es einfach nicht. Mein Herz ließ mich nicht stur sein und mein Verstand ließ mich nicht vergessen, und das Lächeln, das aufgetaucht war und dann nicht ein einziges Mal nachließ, starrte mich an und ich musste es versuchen. Ich musste. Ich wollte keine Ausreden vorbringen, aber ich musste etwas sagen, ich musste ihm einen Grund nennen, warum ich abwesend gewesen war, warum ich weggelaufen und mich versteckt hatte, warum ich weg war. Ich hatte monatelang Tag für Tag dort gesessen und versucht, irgendeine Art von Reaktion zu bekommen, eine Bestätigung von ihm, dass ich ihm mehr bedeutete als ... nichts.
Es gab so viele Dinge, die ich sagen konnte, und so viele Dinge, die ich sagen wollte, aber ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Ich denke, die Wahrheit wäre ein guter Anfang ... schließlich hatte ich ja nichts zu verlieren. Ich versteckte mich bereits vor ihm, ich hatte bereits nicht seine Zuneigung, ich war bereits allein.
Alex,
ich habe hier gesessen und nachgedacht, vor allem seit ich deine E-Mail bekommen habe. Ich kann dich nicht aus meinem Kopf bekommen. Ich habe mein Bestes versucht, stark zu sein; ich habe mich in den Wahnsinn getrieben, weil ich mir wünschte, ich könnte dir sagen, was wirklich los ist, aber die Sache ist die, ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll. Es ist alles wie eine verrückte Erweiterung meiner Realität und ich weiß nicht, wie ich es dir erklären soll.
Es läuft alles ... ganz gut, aber falls es dich tröstet, ich vermisse dich auch, mehr als du dir vorstellen kannst.
Christian
Es war eine kryptische Nachricht, ich weiß, und sie enthielt nicht wirklich viel, was hilfreich oder informativ gewesen wäre, aber es war alles, was ich im Moment über mich brachte, um mit ihm zu reden. Ich wollte nicht, dass er sich Sorgen machte, ich wollte ihn nicht ignorieren, aber ich wollte auch nicht, dass er dachte, alles sei in Ordnung, denn das war es bei Weitem nicht.
Ich war völlig durcheinander. Es war wie eine quälende Erfahrung, jeden Tag zu leben und ihm nicht sagen zu können, was ich wirklich für ihn empfand, und als es so schlimm wurde, bin ich weggelaufen. Ich hatte Angst und war verletzt und kurz davor aufzugeben, und ich war so ... allein und frustriert. Ich habe nicht verheimlicht, wer ich bin. Ich habe es vielleicht nicht an die große Glocke gehängt oder ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ich bin schwul“ getragen, aber ich habe es nie vor jemandem verheimlicht. Wenn sie mich gefragt haben, habe ich immer ehrlich geantwortet.
Manche Leute spielen mit den Pronomen, weißt du ... Ich habe diesen Freund, oder ich treffe mich mit jemandem, oder neulich waren wir aus, und das funktioniert für manche Leute, denke ich, aber nicht für mich. Alex und ich hatten sogar ein paar Mal um das Thema herumgetanzt, aber er hat mich nie direkt gefragt und ich habe es nie bestätigt.
Er antwortete ...
Christian,
es scheint, als hätten wir schon so lange nicht mehr miteinander geredet ... richtig geredet, über irgendetwas. Seit du nicht mehr so oft vorbeikommst, habe ich das Gefühl, dass ich nur noch herumhänge und darauf warte, dass du auftauchst. Es ist, als würdest du dich vor mir verstecken, und ich weiß nicht, warum. Habe ich etwas gesagt, das dich zum Gehen veranlasst hat? Ich meine, du hast dich so seltsam verhalten, hast immer etwas Dummes gesagt, manchmal schienst du so wütend zu sein, und ich habe nie wirklich verstanden, warum. Ich wünschte, du würdest einfach mit mir reden und mir sagen, was los ist. Ich meine, wenn es etwas gäbe, das ich tun könnte, würde ich es tun. Es scheint, als verginge die Zeit so langsam, wenn du nicht da bist, und ich brauche dich hier bei mir. Bitte ... gib mir eine Chance ... sag mir, was mit dir los ist, Chris.
Ich vermisse dich,
Alex
Natürlich verhalte ich mich seltsam! Natürlich bin ich wütend! Natürlich sage ich total dumme und irrationale Dinge und mache erbärmliche Versuche, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Was erwartet er von mir? Soll ich ihm einfach direkt sagen, dass ich ihn für den frustrierend perfekten Mann halte, den ich je getroffen habe, und dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er nicht Teil meines Lebens ist? Erwartet er wirklich, dass ich ihm sage, dass ich nicht mehr als ein paar Minuten ohne an ihn zu denken aushalte, oder dass ich alles über ihn wissen will, selbst die kleinen dummen Dinge, wie ob er lieber luftgefülltes Popcorn oder Mikrowellenpopcorn mag?
Diese Situation zwang mich immer mehr in die Enge. Es ging jetzt um alles oder nichts, und obwohl „alles“ mehr als fantastisch wäre, weiß ich nicht, wie ich mit „nichts“ umgehen würde. Selbst die aktuelle Situation schien besser zu sein als „nichts“, aber was soll ich tun, was kann ich tun, wenn ich ihm die Wahrheit sage ... die ganze Wahrheit, und dann rennt er weg oder sagt mir, ich soll mich verpissen, oder noch schlimmer ... was ist, wenn er hetero ist?
Verdammt!
Lieber Alex,
ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sagen soll ... Nun, das stimmt nicht ganz. Ich weiß, was gesagt werden muss, ich weiß nur nicht, ob ich es sagen kann. Es kommt mir verrückt vor, dass ich dieses Mal so große Schwierigkeiten habe. Ich meine, es ist nicht so, dass ich es nicht schon eine Million Mal gesagt hätte ... aber dieses Mal ... scheint es eine Million Mal schwieriger zu sein. Vielleicht bedeutet das, dass es wirklich gesagt werden sollte, ich weiß es nicht. Ich möchte mein Leiden beenden, aber ich schätze, das Problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob es aufhören würde, wenn ich es dir sage, oder ob es nur noch mehr schaffen würde. Vielleicht ist es etwas, von dem ich mich verabschieden muss ...
Christian
Warum kann ich es nicht einfach sagen? Es war noch nie so schwer, andererseits waren alle, die mir wichtig waren, bereits so verständnisvoll und ich dachte, alle anderen könnten sich einfach verpissen, wenn es ihnen nicht gefällt, aber dieses Mal ... verdammt ... Ich denke, das beweist nur weiter meinen Standpunkt, dass ich ihn liebe und wenn er meine Liebe nicht erwidern kann, könnte ich einfach aufhören zu existieren. Der Schmerz dieses Moments, ich bin sicher, er würde einen bleibenden und irreparablen Schaden anrichten, den ich im Moment noch nicht einmal ansatzweise begreifen kann.
Selbst das Klicken auf „Senden“, um Alex eine weitere, nicht so informative Nachricht zu übermitteln, löste in meinem Kopf einen Kampf aus. Wie kann ich das so schwierig machen, wenn es doch eigentlich so einfach sein sollte? Diese Lektion habe ich schon vor langer Zeit gelernt. Lebe für dich selbst, sei du selbst, und jeder, der nicht Teil deines Lebens sein will, hat diese Wahl.
Chris,
Sag es einfach ...
Alex
Nichts geht über eine kurze und prägnante Aussage. Es gibt keine Möglichkeit, dieser Aussage auszuweichen oder sie falsch zu interpretieren, oder? Früher oder später musste es ja rauskommen, oder... Ich schätze, ich war es, aber... in einer E-Mail? Wenn ich das tun wollte... mit Alex, dann musste es sein, solange ich seine Stimme hören konnte, das Gefühl hinter seinen Worten hören konnte, ob gut oder schlecht, ich wollte es selbst hören. Es gab keine andere Möglichkeit, die auch nur annähernd akzeptabel gewesen wäre ... also rief ich ihn nach langem Überlegen an. Das ist wirklich eine Untertreibung. Es war kein Überlegen ... es war eine Selbstmitleidsorgie und ein Wutanfall und eine Ausraster-Session wie keine andere.
Ich kann mich noch genau an jedes Wort dieses Gesprächs erinnern, an jede Emotion in seiner Stimme, jeden Gedanken und jede Angst in meinem Kopf. Wie soll man jemandem, in den man sich verliebt hat, sagen, dass man schwul ist, und obendrein hofft man von ganzem Herzen, dass er dasselbe empfindet, was, wie könnte er, da er ja nicht einmal weiß, dass man schwul ist? Ich glaube, mir wurde schwindlig, als ich über all die Möglichkeiten nachdachte. Andererseits, wie viele Möglichkeiten gibt es, jemandem zu sagen, dass man auf Schwänze steht ... und es ist noch einfacher für ihn, dir zu sagen, dass du dich verpissen sollst oder noch schlimmer.
Niemand hat gesagt, dass es einfach sein würde, das wusste ich, obwohl es einfacher wird, je öfter man es macht ... dachte ich zumindest, bis Alex auftauchte und mein Leben auf den Kopf stellte und mein Herz umdrehte. Ich glaube nicht, dass man sich jemals darauf vorbereiten kann, und wenn es passiert, trifft es einen wie nichts anderes zuvor, und man hat keine Abwehrkräfte, keine Chance zu fliehen. Um ganz ehrlich zu sein, wusste ich nicht einmal, ob ich fliehen würde, selbst wenn ich könnte. Ich wusste nur, dass es Alex war, und ich war mir ziemlich sicher, dass es Liebe war.
Er brachte mich zum Lachen, auf eine großartige Art und Weise, er machte mich glücklich und frustriert und er wusste genau, welche Knöpfe er drücken musste und wie er genau die Reaktion von mir bekam, die er wollte. Manchmal drehte sich mir der Kopf; er wusste Dinge über mich, nicht so sehr Fakten, sondern Details über meine Persönlichkeit und wie mein Gehirn es schaffte, manchmal kaum zu funktionieren.
Ich bin überrascht, dass der Typ, neben dem ich im Flugzeug saß, mich nicht einfach ohrfeigte. Ich konnte nicht stillsitzen, ich wippte ständig mit den Füßen und ich schwöre, dass ich mich krampfhaft an meinem Rucksack festhielt, der auf meinem Schoß lag. Ich glaube, das waren die längsten fünf Stunden, die ich je verbracht habe, und die kleine alte Dame zu meiner Rechten redete ununterbrochen über ihre Reise, um ihre Urenkel zum ersten Mal zu sehen, glaube ich ... Ich konnte mich sowieso nicht länger als eine Sekunde auf irgendetwas konzentrieren, also fing ich einfach an zu nicken.
All das schien jedoch zu verfliegen, als ich den Flughafen betrat und ihn dort stehen sah, wartend, auf mich, mit diesem aufgeregten, hoffnungsvollen Lächeln. Da war er ... Alex in seiner schwarzen Jacke mit seinem eng anliegenden Rippenshirt darunter und seiner noch engeren Jeans. Sein braunes Haar war etwas länger geschnitten und vorne hochgesteckt, und seine Augen leuchteten auf, als sie mich entdeckten, und ich sah, wie er überlegte, ob er auf mich zu rennen und sich auf mich stürzen oder lieber cool bleiben und warten sollte, bis ich zu ihm kam und wir an einem privateren Ort waren.
Mir war es egal, Privatsphäre hin oder her ... Ich wollte ihn umarmen und an ihm riechen und seinen Körper an meinem spüren, Brust an Brust, seine Arme um mich gelegt, mich fest an sich gedrückt. Wir hatten seit diesem Tag, seit diesem ersten Telefonat, fast jeden Tag miteinander telefoniert, und wir hatten Bilder ausgetauscht und Geschenke geschickt, aber das hier war anders. Ich meine, es war Alex, aber in Fleisch und Blut. Echt und zum Greifen nah, zum Festhalten und nie wieder Loslassen, zum Anschmiegen, zum Einatmen und einfach nur zum In-sich-Aufnehmen und ihn wirklich zu einem Teil von mir zu machen.
Ich hatte mir diesen Moment mehr als eine Million Mal vorgestellt, noch bevor ich ihm sagte, dass ich lesbisch bin, noch bevor er antwortete: „Ja, ich weiß.“ Bevor er sagte: „Ich auch“, und bevor ich mindestens eine ganze Woche lang nicht aufhören konnte zu lächeln. Bevor ich ihm endlich eingestehen konnte, dass ich mich vielleicht lächerlich und kindisch verhielt, weil ich nicht wusste, wie ich mich verhalten sollte, während ich so fühlte, wie ich fühlte, oder dass das, was ich fühlte, Liebe war, aber jetzt, als ich auf ihn zuging, während er dort auf dem überfüllten Flughafen stand, die Hände in den Taschen vergraben und ein schüchternes Grinsen auf seinem schönen Gesicht, wusste ich, dass meine Vorstellungskraft nicht ausreichte.
Es fehlte mir komplett und vollkommen an Vorstellungskraft, von der Art und Weise, wie seine Arme sich fest um meinen Hals schlangen, bis hin zu der Art und Weise, wie seine Hüften unerwartet gegen meine stießen und wir beide laut stöhnten und dann kicherten, bis hin zu der Art und Weise, wie unsere Beine so leicht zwischen die Beine des anderen rutschten, um uns noch näher zu kommen. Er roch fantastisch, sauber und frisch und männlich, gerade geduscht, und sein Haar war noch feucht an meiner Wange. Sein Rücken war warm und stark, als meine Hände unter den Rücken seiner Jacke glitten, und ich hielt ihn einfach dort, mitten auf dem Flughafen, in einer kleinen Welt für uns allein.
Ich hatte es in jeder Hinsicht unterschätzt. Mein Herz fühlte sich voller an als je zuvor, und das war erst der Anfang der Woche, in der ich Alex besuchen wollte. Wer wusste schon, wie ich mich in ein paar Stunden oder morgen oder übermorgen oder in einer Woche fühlen würde, aber was ich wusste, war, dass es echt war, dass der Mann in meinen Armen echt war und dass ich ihn liebte, und als er meinen Hals noch fester umklammerte, flüsterte er: „Ich kann nicht glauben, dass du endlich hier bist, Chris. Gott, ich liebe dich.“