05-27-2025, 09:06 PM
Halloween ist echt ätzend, wenn man 15 ist. Ich meine, man ist zu alt, um verkleidet von Tür zu Tür zu gehen und einen Sack voller Süßigkeiten zu holen, obwohl manche Kinder in meinem Alter das immer noch tun. Meine Eltern ließen mich allerdings nicht, und die Eltern der meisten meiner Freunde auch nicht. Man ist also zu alt, um Unmengen an kostenlosen Süßigkeiten zu bekommen, aber man ist zu jung, um auf die richtig coolen Halloween-Partys zu gehen. Meine Eltern und die Eltern der meisten meiner Freunde ließen uns auch nicht gehen.
Was also tun? Klar, ich könnte zu Hause bleiben, Süßigkeiten verteilen und die süßen Kostüme der Kinder bewundern, die an die Tür kamen, aber das überlasse ich jetzt lieber meiner Mutter. Die meisten Halloween-Veranstaltungen in der Gemeinde richteten sich an jüngere Kinder oder Erwachsene. Niemand scheint sich mit großen, lauten Gruppen von 15- bis 17-Jährigen herumschlagen zu wollen. So wie ich mich und meine Freunde kenne, kann ich ihnen das nicht verübeln. Lärm und Chaos sind unsere Spezialität, und wir sind stolz auf unsere Arbeit.
Unsere Schule hatte letzten Freitag einen Tanz. Aus irgendeinem Grund fand er eine ganze Woche vor Halloween statt. Viele Kinder meiner Schule gingen hin, alle verkleidet als Rockstars, Sporthelden oder was auch immer. Ich habe gehört, dass Jimmy Henderson als riesiges Kondom hingegangen ist. Anscheinend mit einem Reservoir und allem Drum und Dran, mit Rasierschaum oder so etwas drin. Die Lehrer ließen ihn nicht rein. Das habe ich jedenfalls gehört. Ich bin nicht hingegangen.
Es ist nicht so, dass ich unsozial wäre oder so. Ich mag Partys, Tanzen und treffe mich gerne mit Freunden. Aber in den letzten Jahren habe ich Veranstaltungen gemieden, bei denen man von uns erwartet hätte, eine Begleitung mitzubringen. Eigentlich dachte ich, ich hätte ziemlich gute Ausreden gefunden, die meine Freunde mir abkaufen würden. Aber das wurde immer schwieriger. Ich frage mich, ob meine Freunde langsam merkten, dass ich solche Veranstaltungen meide.
„Tim“, sagte mein Freund Gavin, „wir haben es langsam satt, dass du immer wieder den Tanzveranstaltungen, Partys und solchen Veranstaltungen aus dem Weg gehst. Meine Eltern haben gesagt, ich könnte am Samstag eine kleine Halloween-Party bei uns zu Hause veranstalten, und du kommst mit. Selbst wenn wir dich schleppen müssen. Mit oder ohne Begleitung.“
Wir saßen am Donnerstag an unserem Stammtisch in der Schulkantine. Nur wenige Tage vor Halloween. „Wir“ – das waren ich, Gavin, Lucy, Brent, Shelby und Randy. Unser Tisch war weder einer der Tische in der Mitte des Raumes, wo die „Schönen“ saßen, noch einer der Tische in den dunklen, schmuddeligen Ecken, wo die Außenseiter und Verlierer saßen. Er war nicht in der Nähe des Lehrertischs, wo die Streber und Geeks saßen, und auch nicht ganz hinten, wo die Gothics und Emos saßen. Er war genau in der Mitte. Genau wie wir. Ganz normal.
Ich heiße Tim Walker und bin schwul. Das habe ich mir erst vor etwa einem Jahr wirklich eingestanden. Niemand, absolut niemand auf dieser Welt, hat oder wird das jemals erfahren. Niemals. Punkt. Ende der Diskussion.
„Weißt du, Tim“, sagte Brent, der Sportlichste von uns, „warum fragst du nicht James? Er würde vielleicht gern mitkommen, und er scheint ganz nett zu sein.“
Shelby legte ihre Finger unter mein Kinn und drückte mir den Mund zu. Sie lachte über meinen Gesichtsausdruck. Wären meine Augen noch weiter gewesen, hätte man sie von hinten sehen können. Der Rest meiner Freunde wirkte ebenso amüsiert. Ich spürte, wie meine Wangen glühten.
James Karlin ist mit Abstand der offenste und femininste Schwule der Schule. Ich meine, er tänzelte. Er tänzelte. Er schwärmte. Er lispelte. Er kleidete sich modischer als Leslie Holt, und ihre Mutter besaß das große Damenbekleidungsgeschäft oben in Parsons. Und er war definitiv nicht mein Typ. Überhaupt nicht. Selbst wenn jemals jemand herausfinden sollte, dass ich schwul bin.
Oh warte. Scheiße.
Mein Mund öffnete sich und schloss sich dann wieder, offensichtlich angewidert, da mir klar wurde, dass er nichts Sinnvolles bewirken konnte, ohne dass mein Gehirn auch nur den Anschein eines Gedankens erweckte. Ich sah mich um und sah die amüsierten Gesichter meiner Freunde.
„Ach komm schon, Tim, lass das“, sagte Randy. „Es ist ja nicht so, als ob wir nicht alle schon seit über einem Jahr von dir wüssten. Stell dich nicht dumm.“
Mehr als ein Jahr? Mehr als ein Jahr? Ich habe es selbst erst vor weniger als einem Jahr herausgefunden! Was zur Hölle?
„Ich, ähm …“, sagte ich.
Nun, das war eine beeindruckende Coming-out-Rede.
„Alter, es ist ja nicht so, als ob es wichtig wäre oder so. Klar.“
Das war wieder Randy. Er hatte ein gutes Gespür für Worte. Ich glaube, all das Gras, obwohl er der netteste Kerl war, den man sich vorstellen kann. Bitten Sie ihn nur nicht um Hilfe bei irgendetwas, das auch nur annähernd körperlicher Arbeit gleichkommt.
Lucy, Brents Freundin und die Klügste von uns, sagte: „Es ist doch irgendwie offensichtlich, dass du es weißt.“ Sie musste meinen erschrockenen Gesichtsausdruck gesehen haben, denn sie ruderte schnell zurück. „Nein, nein, nicht für jeden offensichtlich. Offensichtlich für uns, die Leute, die dich kennen. Oder zumindest für mich.“
„Ja“, sagte Randy. „Lucy hat es herausgefunden, und wir haben schon lange darüber gesprochen. Dann haben wir alle angefangen zuzuschauen und haben gemerkt, was ihr aufgefallen ist. Es ist cool.“
Das war keine große Hilfe. Für Randy war fast alles entweder „cool“ oder „verrückt“. Dazwischen gab es nicht viel. Zumindest war ich nicht verrucht. Ich sah mich nach allen anderen um, vor allem nach Gavin. Er war wahrscheinlich der beste Freund von allen. Er sah, wie ich ihn ansah.
„Randy hat recht, Tim. Es ist cool“, sagte er mit einem Lächeln.
Das Lächeln war echt. Ich wusste, dass er es ernst meinte. Meine Schultern entspannten sich. Ich atmete laut aus.
„Ich, ähm …“, sagte ich.
Ich dachte, meine ausdrucksstarke und emotionale Coming-out-Rede wäre eine Wiederholung wert. Ich bin sicher, ich habe sie wieder beeindruckt.
„Widersprich mir nicht, Tim“, sagte Shelby lachend. Sie lachte ständig. Als wäre die ganze Welt ein einziger Witz und sie das Publikum. Niemand konnte sie jemals nicht mögen. Selbst die gemeinsten und barbarischsten Rabauken der Schule ließen sie in Ruhe. „Es sei denn, wir irren uns alle in dir?“
Sie hob die Augenbrauen, immer noch lächelnd. Wenn ich es mir recht überlege, würde ich sie ohne Lächeln nicht wiedererkennen.
Ich sah in die erwartungsvollen Gesichter meiner Freunde. Mein Gehirn beruhigte sich und seine Neuronen begannen wieder in einem normalen Muster zu feuern. Ich seufzte.
„Nein, du hast nicht Unrecht.“
Nun, es war besser als meine vorherige Rede, auch wenn ich das Wort „schwul“ immer noch nicht gesagt hatte.
Randy schlug mit den Handflächen nach unten auf den Tisch, als ob wir uns jetzt, da die Angelegenheit geklärt sei, wichtigeren Dingen zuwenden könnten.
„Okay, Leute, wer verkleidet sich als was für Gavins Party? Und wer schmuggelt den Rum hinein, um den Punsch aufzupeppen?“
Das Abendessen war normalerweise eine gute Gelegenheit, meine Eltern um etwas zu bitten. Sie hatten Zeit zuzuhören, und wenn mein Wunsch eine Erklärung oder Diskussion erforderte, hatten sie Zeit, darüber nachzudenken. Wir hatten uns hingesetzt, und ich war schon mitten in meinem zweiten Stück Brathähnchen, als ich sie fragte.
„Mama, Papa, kann ich am Samstagabend zu Gavin gehen? Bis ungefähr eins oder vielleicht zwei?“
Papa sah mich nur mit hochgezogenen Augenbrauen an. Er war kein Dummkopf.
„Wie viele Kinder werden auf der Party sein, werden Molly und Patrick zu Hause sein und wer schmuggelt den Alkohol hinein?“
Ich hatte schon vor langer Zeit gelernt, dass ich mit klaren und direkten Antworten besser das bekomme, was ich von ihm will.
„Äh, ein Dutzend oder weniger, und ja, sie werden vorher zu Hause sein und mit Ihnen sprechen wollen, wenn Sie ja sagen, und, äh, nun, ich denke, Brent wird wahrscheinlich versuchen, vielleicht etwas mitzubringen. Aber ich werde mich von all dem fernhalten!“
Papa grunzte. Ich lächelte. Das war ein Ja. Cool.
Mama hatte natürlich noch ein paar Fragen.
„Na ja, vielleicht bis elf oder Mitternacht. Mal sehen, was Molly sagt. Vielleicht rufe ich sie nach dem Abendessen an. Brauchst du ein Halloweenkostüm oder willst du versuchen, etwas zu basteln?“
„Ich habe darüber nachgedacht, etwas zu basteln, Mama. Ich denke daran, als Zombie zu gehen. Ein paar zerrissene Klamotten, Make-up und Kunstblut sollten reichen.“
Ich lächelte. Jetzt war ich ganz bei der Sache.
„Okay, ich möchte nicht, dass du so spät noch zu Fuß nach Hause läufst. Also musst du jemanden anrufen, der dich mitnimmt. Fahr nicht mit jemandem von der Party. Keine Streitereien. Es wird bestimmt getrunken, und das Risiko ist es nicht wert. Wenn du nicht über Nacht bleibst, ruf uns an, und Papa oder ich holen dich ab. Ist das klar?“
„Kein Problem, Mama.“
Ich lächelte noch breiter. Das würde lustig werden.
Ihr Gesichtsausdruck veränderte sich.
„Also, Liebling, wen nimmst du mit? Hast du einen netten Jungen im Sinn?“
Sie lächelte mich mit sanften Augen an. Auch Papa sah mich an. Ich kannte diesen Blick. Er sagte so etwas wie: „Das ist ein Test. Wirst du ehrlich sein? Wirst du mich stolz machen?“
Ich lächelte nicht mehr. Wieder einmal stand mir der Mund offen. Es schien der Tag dafür zu sein. Und wieder einmal gab mein Mund auf, weil mein Gehirn ihm keine Worte schicken konnte, und schloss sich. Ich schaute nur zwischen ihnen hin und her.
„Liebling, wenn wir recht haben, und ich glaube, das haben wir, dann ist es okay. Wir wissen, dass es wahr sein könnte, seit du elf bist. Als du so total in deinen Cousin Darin verknallt warst“, sagte Mama.
Darin? Was für eine Schwärmerei? Als ich elf war? Was? Was zur Hölle? Ich konnte mich nicht mal daran erinnern, mit elf in ihn verknallt gewesen zu sein.
Ich sah sie beide noch einmal an. Ich spürte, wie mir eine Träne die Wange hinunterlief. Seltsamerweise nur eine Wange.
„Mama, Papa“, sagte ich, „ich bin … äh … also … ich glaube, ich bin schwul.“
Meine Tränen liefen mir über die Wangen. Es waren aber keine Tränen der Trauer. Ich wusste, allein schon an den Gesichtsausdrücken meiner Eltern, dass alles gut werden würde.
Papa sah mich an und lächelte dieses Lächeln. Das Lächeln, das nur Leute, die ihn gut kannten, als Lächeln kannten. Er grunzte. Das Grunzen, das bedeutete, dass er stolz auf meine Ehrlichkeit war. Ich grinste. Mama stand auf, kam zu meinem Stuhl und umarmte mich. Ich lachte.
Was für ein seltsamer Tag.
Ich schmollte oder tat zumindest so. Meine Freunde ignorierten das jedoch und zeigten mir weiterhin voller Freude mögliche Dates und verglichen ihre Vorzüge oder deren Fehlen. Es war Freitagmittag.
„Alter, was ist mit Lee da drüben? Er ist süß, oder?“, sagte Randy.
Ich schaute dorthin, wohin er zeigte. Ein massiger Senior mit starker Akne und fettigem Haar starrte finster in seine Pommes. Es war schwer zu erkennen, wie der Rest von ihm durch die voluminöse schwarze Robe aussah, die um ihn herum wallte. Ich stöhnte und vergrub mein Gesicht in den Händen.
Lucy schlug ihm auf den Kopf.
„Du Trottel. Rick da drüben ist ein Prachtexemplar von Männlichkeit für unseren Tim.“
Ich riss die Augen auf. Sie konnte es nicht ernst meinen … Ich sah hin. Sie tat es. Rick, der, wie ich zugeben musste, ein wirklich attraktives Exemplar war, war zufällig auch der lautstärkste Fanatiker der Schule. Wenn er anders war, hasste er es automatisch.
„Lucy, lass mich in Ruhe! Du machst wohl Witze!“, sagte ich mit deutlicher Verachtung.
Sie sah mich eine Sekunde lang an und runzelte dann die Stirn.
„Na gut, ich schätze, er ist ein bisschen voreingenommen. Okay, Brent, wen sollten wir deiner Meinung nach fragen?“
„Hallo, hallo! Niemand wird irgendjemanden um irgendetwas bitten. Witze über Jungs, kommt schon. Wenn ich jemanden fragen würde, was ich übrigens nicht tun werde, aber wenn, würde ich es selbst tun und ihn dann langsam an euch gewöhnen, bevor wir uns offiziell vorstellen.“
So, dachte ich. Das sollte ihnen das Maul stopfen.
„Hmm“, sagte Brent und ignorierte mich völlig. „Ich glaube, Mike wäre ein tolles Date. Randy, geh rüber und schau, was er sagt.“
Randy stand tatsächlich halb auf. Ich wartete nicht einmal, um herauszufinden, von welchem der beiden Mikes in unserer Schule er sprach. Ich packte ihn am Handgelenk.
„Alter. Tu das nicht. Tu das einfach nicht.“
Er kicherte nur und setzte sich wieder hin.
„Okay, Leute, der Witz ist vorbei. Ich glaube, er hat genug.“ Er drehte sich zu mir um. „Wow, Alter, bleib ruhig. Wir machen dich nur heiß. Das solltest du wissen. Wir sind unter uns.“
Ich seufzte. Natürlich hatten sie recht. Ich hatte mich unzählige Male selbst an solchen Aktionen beteiligt und mich selbst geärgert. Ich weiß nicht, warum ich es dieses Mal so ernst nahm. Na ja, eigentlich wusste ich es. Aber ich wollte es nicht zugeben.
„Tut mir leid, Leute, ich will nicht überreagieren. Hört mal, ich komme morgen allein. Nur ich. Allein. Macht euch keine Sorgen. Wenn ich irgendwann mal ein Date finde, vielleicht, wenn ich Glück habe, nach dem College, dann klappt es zu meinen Bedingungen“, sagte ich. „Und ihr? Mit wem geht ihr alle hin?“
Natürlich ging Brent mit Lucy, und ich vermutete, dass Shelby mit William Drummond auftauchen würde, aber von Gavin und Randy wusste ich nichts. Ich hoffte, der Themenwechsel würde ausreichen, um sie abzulenken.
Ich hatte Glück. Das war es.
Mein Handy weckte mich am Samstagmorgen um halb zehn. Ich kramte auf dem Nachttisch neben meinem Bett herum, schaffte es, es zu greifen und auf „Annehmen“ zu drücken, bevor die Mailbox ansprang. Die Anrufer-ID zeigte Gavin an.
„Meine Güte, es ist noch mitten in der Nacht! Warum hast du mich geweckt?“
Ich hörte, wie er mich durch das Telefon auslachte.
„Ich bin in einer halben Stunde bei dir. Du musst mir helfen, ein paar Sachen für mein Kostüm zu finden, und ich wette, du brauchst auch Sachen. Ich habe Lane überredet, mit uns ins Einkaufszentrum zu fahren.“
Lane war sein älterer Bruder.
„Na gut, wie auch immer.“
Ich war am Ende und schüttelte die Spinnweben aus, bevor ich mich auf den Weg zur Dusche machte.
Und tatsächlich, dreißig Minuten später klopfte es an meiner Haustür.
„Hey, Tim. Du musst mir helfen. Ich habe Bonnie McDaniel gebeten, heute Abend mitzukommen, und wir brauchen Sachen für Kostüme. Und zwar schnell. Ich habe ihr gesagt, dass ich schon alles vorbereitet habe.“
Ich habe gelacht.
„Es ist immer schön zu hören, dass du eine Beziehung ehrlich beginnst, Gavin. Okay, wie auch immer. Was brauchst du?“
Er hatte eine seltsame Idee, wie er Uniformen aus seiner Lieblings-Science-Fiction-Serie „ Star Trek: The Next Generation“ herstellen könnte . Er hätte sich etwas Einfacheres aussuchen können. Die nächsten anderthalb Stunden suchten wir nach den Sachen, die er brauchte, und hielten schließlich in dem komischen kleinen Spirit Halloween Bootique , der alle möglichen Kostüme und Scherzartikel verkaufte. Ich wusste, dass sie das Make-up und die Sachen haben würden, die ich für mein Kostüm brauchte. Da Halloween vor der Tür stand, war es natürlich der geschäftigste Laden im ganzen Einkaufszentrum. Endlich fand ich den Bereich, den ich suchte, und suchte mir weißes und schwarzes Make-up, Kunstblut und ein paar andere Sachen aus. Ich trat zurück, drehte mich um und rannte direkt in jemanden hinein, der fallen ließ, was er in der Hand hielt.
„Oh Mann, tut mir leid“, sagte ich. „Ich hole das für dich.“
Ich bückte mich und hob auf, was er fallen gelassen hatte. Meistens ähnliche Sachen wie die, die ich gerade kaufte. Ich stand auf, streckte die Hand aus, um es ihm zu geben, und sah endlich, wer es war. Ich war überrascht, dass es jemand war, den ich aus der Schule kannte.
„Oh, hey Derrick. Sieht aus, als wärst du aus ungefähr demselben Grund hier wie ich.“
Er war in einigen meiner Kurse. Ich kannte ihn nicht besonders gut. Er schien immer eines dieser Kinder zu sein, die in der Schule immer am Rande stehen. Sie beobachten alles, nehmen aber nicht wirklich teil. Er wirkte aber immer nett und es war angenehm, ihn anzusehen.
Er lächelte zurück, obwohl sein Lächeln wie üblich etwas zaghaft wirkte.
„Oh, hallo, Tim.“ Er betrachtete seine Einkäufe und dann die Sachen in meinen Händen. „Ja, sieht so aus. Ich gehe heute Nachmittag mit meinen Eltern ins Kinderkrankenhaus, um Süßigkeiten zu verteilen, da sie nicht zu „Süßes oder Saures“ gehen können. Das machen wir jetzt schon seit ein paar Jahren. Wir gehen immer verkleidet hin.“
Ich hatte in diesen wenigen Sekunden mehr über ihn erfahren als im ganzen bisherigen Jahr. Es klang auch nach einer lustigen Art, den Tag zu verbringen. Ich wette, die Gesichter der Kinder im Krankenhaus wären echt cool.
„Wow, klingt cool, Derrick.“ Ich lächelte, um ihm zu zeigen, dass ich es ernst meinte. Er sah einen Moment lang so aus, als würde ich ihn aufziehen, dann entspannte er sich. „So etwas würde ich auch gerne machen, aber heute geht es nicht. Wir gehen heute Abend zu einer kleinen Party bei Gavin, also versuchen wir, unsere Kostüme zu finden.“
Er sah mich an, als würde er überlegen, was er als nächstes sagen sollte.
Schließlich sagte er nur: „Okay, dann viel Spaß. Ich muss los. Tschüss.“
Er drehte sich um und ging zur Kasse. Ich bewunderte seinen Hintern, als er wegging, bevor ich mit den Schultern zuckte und Gavin aufspürte, der sich Star Wars- Sachen ansah. Oh Gott, ich wette, er hatte einfach eine Idee und hat es sich anders überlegt, und wir müssen von vorne anfangen.
„Hey, Tim, komm her. Mir ist gerade eine Idee gekommen …“
Mein Kostüm war nicht schwer. Ich habe ein altes T-Shirt und eine Jeans gefunden, sie gezielt zerrissen, schmutzig gemacht und mit hoffentlich realistischen Schmierern und Spritzern aus Kunstblut überzogen. Mit dem restlichen Blut und dem restlichen Make-up habe ich mein Gesicht, meine Arme und Hände in Zombie-Form gebracht. Als ich in den Spiegel schaute, fand ich, dass es ziemlich gut geworden ist. Ich schaute auf mein Handy und dachte, ich hätte noch Zeit, mich hinzusetzen und ein oder zwei Spiele zu spielen, bevor ich losmusste. Dann fiel mir ein, dass ich Snacks und Softdrinks mitbringen sollte. Mist!
Ich schnappte mir Brieftasche und Handy und ging die zwei Blocks zu Carm N Dales , dem Supermarkt an der Kurve des Highways Richtung Norden, gegenüber vom Hornet's Nest . Ich überquerte gerade den Parkplatz, als ein Auto anhielt und drei kostümierte Personen ausstiegen. Zwei Erwachsene von den Vordersitzen und ein Junge in meinem Alter von der Rückbank. Cool, noch ein Zombie. Ich glaube, sein Kostüm war sogar ein bisschen besser als meines. Er sah mich und lächelte. Da wurde mir klar, wer es war. Es war Derrick Porter, derselbe Derrick, der wahrscheinlich gerade aus dem Kinderkrankenhaus zurückkam.
Ich übertrieb es. Ich streckte die Arme vor mir aus und taumelte auf ihn zu.
„Gehirne! Ich brauche Gehirne!“, sagte ich.
Er hob die Arme und begann, in meine Richtung zu taumeln.
„Fütter mich! Fütter mich! Aaarrrrgghh!“, stöhnte er.
Sein Vater lächelte uns beide an und wandte sich seiner Frau zu.
„Komm, Liebling, lass uns sie hier draußen lassen und verschwinden, bevor wir uns anstecken.“
Sie schlenderten in den Laden.
Er blieb vor mir stehen, sein Lächeln war etwas weniger zögerlich als sonst.
„Hey, Tim.“
Ich ließ meine Arme sinken und grinste zurück.
„Hallo, Derrick. Wie war es im Krankenhaus?“
„Oh Mann, es war so cool. Du hättest die Gesichter der Kinder sehen sollen! Wir hatten auch Spielsachen, weil viele Kinder keine Süßigkeiten essen dürfen, und es war ein Riesenspaß zu sehen, wie sie sich so aufregten, als wir in ihre Zimmer kamen.“
„Klingt super. Wie viele Kinder haben Sie gesehen?“, fragte ich.
„Ich glaube, es waren mindestens dreißig.“ Er lachte. „Einem kleinen Kerl habe ich allerdings einen gehörigen Schrecken eingejagt. Er war ungefähr fünf, glaube ich, und als ich wie ein Zombie in sein Zimmer gestolpert bin, hat er angefangen zu weinen. Ich habe mich schrecklich gefühlt. Zum Glück hat er aufgehört zu weinen, als ich Süßigkeiten und Spielzeug rausgeholt habe.“
Ich habe auch gelacht.
„Und was jetzt? Geht ihr zu einer Halloween-Party oder so?“
„Nein, ich bin gerade auf dem Weg nach Hause.“ Sein Gesicht verlor seinen Glanz. „Es gibt einen Film, auf den ich mich schon so gefreut habe. Ich glaube, ich habe heute Abend die Gelegenheit, ihn zu sehen.“
Ich wünschte, ich könnte ihn zu Gavins Party einladen. Aber ich wusste, das ging nicht. Es wäre zu seltsam. Ich kannte ihn nicht wirklich gut. Er war allerdings viel netter und fürsorglicher, als ich gedacht hatte. Und er war ein unglaublich süßer Zombie. Ich lächelte ihn nur an und starrte ihn ein wenig an. Mein Gehirn erstarrte wieder, als ich diese Gedanken hatte. Ich wusste aber, dass ich ihn nie fragen konnte.
„Hey Derrick, willst du heute Abend mit mir zu Gavins Party kommen? Das wird lustig“, hörte ich meinen Mund sagen.
Es hatte offensichtlich keine Lust mehr, in letzter Zeit keine klaren Anweisungen von meinem Gehirn zu bekommen, und beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Oder über die Lippen. Oder was auch immer.
Scheiße. Was hätte ich denn jetzt tun sollen? Er würde denken, ich wäre schwul oder so.
Er sah mich nur ein paar Sekunden lang an. Ich konnte sehen, wie sein Verstand arbeitete und versuchte, die Dynamik zu verstehen.
„Ähm, willst du mich etwa nach einem Date oder so fragen?“, fragte er.
Ich konnte seinen Tonfall überhaupt nicht einschätzen, obwohl er nicht wütend oder so klang.
Ich habe schnell nachgedacht.
„Äh, ich bin mir nicht sicher, ob Zombies überhaupt miteinander ausgehen. Ich glaube, sie essen einfach Gehirne.“
Hey, es war das Beste, was mir kurzfristig eingefallen ist.
Er musterte mein Gesicht.
„Na ja, äh, ich denke schon. Ich meine, klar, ich würde gerne hingehen. Allerdings muss ich meine Eltern fragen.“
Als wäre es so geplant gewesen, verließen sie in diesem Moment den Laden.
Er wartete, bis sie zu uns kamen.
„Mama, Papa, hier ist Tim. Von der Schule. Jedenfalls geht er heute Abend für eine Weile zu einem Freund und ich habe mich gefragt, ob es okay wäre, wenn ich mitkomme.“
Seine Mutter lächelte. Sein Vater sah mich berechnend an. Er sprach mit Derrick.
„Wer wohnt, wie viele Leute werden auf der Party sein, werden die Eltern zu Hause sein, bis wann und wer schmuggelt den Alkohol rein?“, fragte er.
Meine Güte, haben alle Väter dasselbe Handbuch gelesen oder so?
Derrick sah mich an.
„Bei Gavin Reese, Sir“, sagte ich. Seine Eltern sind Molly und Patrick Reese, und ja, sie werden zu Hause sein. Ich kann dir ihre Nummer geben, ich glaube, sie wollen sowieso mit allen Eltern der Kinder sprechen, die kommen. Und, ähm, ich weiß nicht, ob jemand Alkohol mitbringt …“ Der Gesichtsausdruck seines Vaters verhärtete sich etwas. Ich fuhr fort: „… na ja, wahrscheinlich jemand. Aber ich werde ihn nicht anrühren, und ich kann dafür sorgen, dass Derrick es auch nicht tut.“
Ich hoffte, ich hätte den Tag gerettet.
Seine Mutter blickte zwischen uns hin und her und hatte dabei genau dasselbe wissende Lächeln aufgesetzt, das meine Mutter immer dann aufsetzte, wenn sie glaubte, etwas entdeckt zu haben.
„Ich rufe Molly an“, sagte sie. „Ich brauche ihre Nummer aber nicht; ich kenne sie von der Arbeit. Ich fände es toll, wenn du mit ein paar Freunden ausgehst, Derrick. Geh und hab Spaß. Ich rufe Molly an, wenn dein Vater und ich nach Hause kommen. Wenn es ein Problem gibt, rufe ich dich an. Okay?“
Derrick grinste jetzt. Wow, das ließ sein Gesicht wirklich fantastisch aussehen.
„Danke, Papa. Danke, Mama. Wann muss ich zu Hause sein?“
„Hmm. Lass mich erst mit Molly reden, dann schreibe ich dir, okay? Du kannst uns danach anrufen oder uns eine SMS schreiben, um uns nach Hause zu fahren. Fahr nicht mit jemandem von der Party mit. Es könnte Alkohol geben.“
Ich schwöre, alle Eltern lesen genau dasselbe Handbuch!
Ich sah Derrick an.
„Komm doch gleich mit. Ich muss nur noch ein paar Snacks kaufen und dann bin ich schon auf dem Weg.“
Wir gingen in den Laden und ich stand da und betrachtete die Snackauswahl, als mir plötzlich etwas einfiel. Oh Mist. Ich hatte eine Verabredung dabei. Naja, irgendwie schon. Ich musste irgendwie dafür sorgen, dass alle wussten, dass er nur ein Freund war, keine Verabredung, und dass sie den Mund hielten, sonst könnte es richtig peinlich werden. Ich holte mein Handy aus der Tasche und schrieb ein paar schnelle SMS, während ich die Kartoffelchips begutachtete.
Die Party war lustig. Brent hielt Wort und schaffte es, etwas Rum und Wodka hineinzuschmuggeln und den Punsch aufzupeppen. Gavins Eltern kamen ein paar Minuten später nach unten, um nach uns zu sehen. Sein Vater probierte demonstrativ den Punsch. Dann nahm er die Punschschüssel, kippte sie in die Toilette, spülte, und seine Mutter brachte noch frischen Punsch runter. Keiner von beiden sagte ein Wort, aber sein Blick, mit dem er uns abwechselnd anstarrte, war mehr als genug. Dann gingen sie wieder nach oben.
„Oh Mann, ich habe nicht mal eine Tasse davon bekommen“, jammerte Randy.
Dann holte Brent noch eine Flasche hervor, hielt sie triumphierend hoch und gab dem Punsch noch einmal etwas mehr Pepp. Randy grinste. Wenigstens waren wir berechenbar.
Meine Freunde waren zur Abwechslung mal wirklich Freunde. Sie reagierten nicht, als ich mit Derrick auftauchte, und behandelten ihn einfach wie einen Freund. Niemand deutete auf Dates hin oder darauf, dass jemand schwul war oder so. Ich entspannte mich und konnte die Zeit genießen. Er und ich blieben allerdings ziemlich eng zusammen, auch weil ich glaube, dass er dort niemanden wirklich gut kannte.
Wir verbrachten einen Großteil der Zeit zwischen Gesprächen und Witzen damit, so zu tun, als würden wir zusammenarbeiten, um die Gehirne der Leute zu fressen. Wie es sich für einen guten Zombie gehört.
Ich war froh, dass niemand tanzte. Ich weiß nicht, was ich getan hätte. Wahrscheinlich hätte ich das Ganze einfach ignoriert.
Ich saß auf einem alten Sofa in Gavins Wohnzimmer und hörte Lucy zu, wie sie mit jemandem ausgerechnet über die globale Erwärmung diskutierte. Diejenigen von uns, die herumsaßen oder -standen, warf, wann immer möglich, dumme Witze ein. Wir saßen zu viert auf dem Dreiersofa, sodass Derrick dicht neben mir saß. Oberschenkel an Oberschenkel, Schulter an Schulter. Ich konnte die Wärme seiner Beine und Arme spüren. Es war sehr, ähm, nun ja, angenehm. Ein anderes Wort würde vielleicht besser passen, aber es ist ein bisschen peinlich. Seine Hände lagen auf seinem Schoß, während er dem Gespräch zuhörte. Er hatte sich bisher nicht wirklich beteiligt, gab aber jetzt ein paar Kommentare zu diesem neuesten Thema ab. Er schien größtenteils auf Lucys Seite zu stehen, egal, welche Seite das war.
Gerade als er eine besonders nachdrückliche Bemerkung machte und mehrere Leute um uns herum nachdenklich nickten, spürte ich, wie sein Handrücken an den Rand seines Schoßes glitt und meinen berührte.
Ich musste mich sehr schnell entschuldigen, sonst hätten meine alten, zerrissenen Zombiejeans etwas gezeigt, wozu Zombies meiner Meinung nach nicht fähig wären.
„Badezimmer“, sagte ich zu seinem verwirrten Blick.
Als ich die Badezimmertür schloss, wunderte ich mich über diesen Blick. War er nur verwirrt oder auch leicht verletzt? Oder ging meine Fantasie mit mir durch?
Als ich zurückkam, hatte jemand meinen Platz auf der Couch gestohlen, also stellte ich mich hinter die Couch, direkt hinter ihn. Ich stützte meine Hände auf die Rückenlehne und beugte mich etwas nach vorne, um Lucys Worte trotz der Musik zu hören. Und um sicherzustellen, dass meine Hände seine Schultern berührten.
Er zuckte leicht zusammen und drehte den Kopf, um zu sehen, wer es war. Als er mich sah, lächelte er und wandte sich wieder Lucy zu. Dann, oh Wunder, lehnte er sich gegen meine Hände zurück. Ich ließ eine davon auf eine Schulter gleiten und blieb einfach nur leicht dort sitzen. Er lehnte sich noch weiter zurück.
Ich konnte der Unterhaltung überhaupt nicht mehr folgen. Außerdem waren sie schon bei der Diskussion über die Vorzüge und Kosten der Weltraumforschung oder so etwas, und ich konnte ungefähr der Hälfte davon nicht folgen. Das Einzige, was ich wirklich wahrnahm, waren Derricks Schulter, sein Rücken, der Geruch seines Shampoos in seinen Haaren und die Wärme und das Kribbeln in meinen Händen.
Ich fragte mich, ob es ihm genauso ging. Er schien jegliches Interesse verloren zu haben, sich an der Unterhaltung zu beteiligen.
Ein oder zwei Stunden später hatten ein paar von uns zwei oder drei Gläser Punsch getrunken und benahmen sich etwas albern. Nichts Übertriebenes oder so, aber die Witze wurden etwas derber, die Aktionen etwas ungezwungener, so was in der Art. Ich tat so, als würde ich Shelby jagen, der natürlich als Clown verkleidet war.
„Mmm, Clownhirn!“, stöhnte ich, als ich ihr hinterhertaumelte.
Natürlich lachte sie und rannte weg. Schließlich ging sie auf Derrick zu, der mit Lucy plauderte. Er sah auf, bemerkte, was los war, und sprang selbst auf. Ich hätte nicht gedacht, dass er das in sich hatte, in der Schule war er immer so still und verschlossen. Aber er kam aus der entgegengesetzten Richtung auf Shelby zu und stöhnte dasselbe wie ich.
Wir waren nur ein paar Meter voneinander entfernt, als sie zur Seite abbog und hinter Randy und Brent rannte, sodass er und ich einander gegenüberstanden.
„Und jetzt, Zombies?“, lachte Shelby. „Ihr müsst euch gegenseitig fressen.“
Das würde ich gerne tun, dachte ich. Ich sah ihn an. Er sah zurück. Ich grinste ein wenig und sah, wie er dasselbe tat.
Ich hob die Arme und machte einen taumelnden Schritt auf ihn zu.
"Aaarggh! Mmm! Zombiehirne!", stöhnte ich.
Er versuchte, in seiner Rolle zu bleiben, aber das Lachen passte nicht ganz zu einem Zombie.
„Mmm, ich muss einen Zombie-Teen essen. Ich brauche Zombiehirne …“, sagte er.
Wir prallten schließlich aufeinander, die Arme hintereinander ausgestreckt. Ich glaube, keiner von uns wusste so recht, was er als Nächstes tun wollte. Ich streckte meinen Kopf nach vorne und tat so, als wollte ich ihm das Gehirn aus dem Kopf nagen. Er tat dasselbe.
Ich kann es Owen wirklich nicht verübeln, dass er in diesem Moment, als er den Raum betrat, an diese Dinge dachte.
„Ihhhh, das ist widerlich!“, schrie er. „Was zur Hölle? Ihr verdammten Perversen!“
Derrick und ich sprangen auseinander, als wären wir wie von einem Düsenflugzeug angetrieben, und standen da und sahen uns an. Ich glaube, sein Gesicht spiegelte meines wider. Angst und Verlegenheit. Seine Haltung war steif, und der Spaß und die Entspannung, die er in den letzten Stunden gewonnen hatte, schienen verschwunden zu sein. Ich bin mir sicher, dass ich ziemlich genauso aussah.
Jemand schrie Owen an: „Was ist los, Owen? Bist du ein Zombiephober? Kannst du ein bisschen Zombieliebe nicht vertragen?“
Jemand anderes mischte sich ein: „Hey Owen, was ist dein Problem? Sie können nichts dafür, dass sie untot sind. Es ist ja nicht so, als hätten sie sich ausgesucht, sich mit der Zombie-Plage anzustecken.“
Diesmal Gavins Stimme: „Sie haben genauso viel Anspruch auf ein Gehirn wie wir alle, weißt du, Owen! Meine Güte, was ist dein Problem? Wenn sie sich gegenseitig das Gehirn fressen, dann ist ihnen dein eigenes ganz sicher egal, vorausgesetzt, du hast überhaupt eins!“
Owen wusste nicht, was er denken sollte. Er sah sich um, schüttelte den Kopf und ging hinaus. Gruppenzwang kann etwas Wunderbares sein, wenn man ihn auf seiner Seite hat.
Derrick und ich standen immer noch da und sahen uns an.
Jemand anderes, ich glaube, es war Lucy, begann zu skandieren: „Zombierechte! Zombierechte! Zombierechte!“
Schon bald stimmte der Großteil des Raumes mit ein.
„Zombierechte! Zombierechte! Zombierechte!“
Derrick und ich standen immer noch da. Ich sah ihm in die Augen und er mir. Wir rückten etwas näher zusammen. Ich versuchte, in meiner Rolle zu bleiben und jammerte wieder über Gehirne. Immer näher. Wir lagen uns wieder in den Armen. Ich streckte meinen Kopf nach vorne, um so zu tun, als würde ich sein Gehirn essen, und er tat dasselbe. Nur dass wir uns verfehlten. Oder so. Unsere Lippen berührten sich, unsere Münder trafen sich, unsere Zungen verschränkten sich.
Oh wow!
Während der Kuss weiterging, hörte ich Jubel und Geschrei. Die Stimmen meiner Freunde waren deutlich lauter als die der anderen.
Wir lösten uns ein wenig voneinander und sahen uns an. Sein Lächeln war zurück, und in seinen Augen lag etwas anderes. Er musste auch in meinen etwas gesehen haben, denn wir beugten uns beide zu einem weiteren Kuss vor, sehr zur Freude und Belustigung unseres Publikums.
Es war ein guter Tag, um untot zu sein.
Das Ende