05-27-2025, 09:24 PM
Hongkong ist beeindruckend. Und selbst vom zehnten Stock unseres Wohnblocks aus immer noch beeindruckend. Ich sitze hier in meinem Zimmer und blicke über die Stadt. Und frage mich, was mit mir passiert ist.
Ich sollte dir sagen, wer ich bin. Ich bin Anson Tsui. Das „Tsui“ wird „Choy“ ausgesprochen. Anson ist der Name, den ich benutze, wenn ich in England bin – und manchmal auch in Hongkong.
Mein erster England-Besuch ist jetzt vier Monate her. In diesen vier Monaten ist viel passiert, und ich verstehe immer noch nicht alles. Ich bin nach England gegangen, um dort zur Schule zu gehen. Ich weiß nicht mehr, ob es meine Idee war oder die meiner Eltern. Viele Söhne ihrer Freunde waren in England zur Schule gegangen – vielleicht hatten sie mich danach gefragt, ob ich wollte oder nicht. Die Schulen dort sollen gut sein. Und es würde meinem Englisch helfen. Gute Englischkenntnisse sind im Geschäftsleben sehr wichtig. Auch englische Universitäten sollen gut sein – oft besser als amerikanische.
Also, sie müssen mich gefragt haben. Und ich muss ja gesagt haben. Das Problem war, dass wir keine Ahnung hatten, welche Schulen gut waren und welche nicht. Wir schauten uns einige Schulseiten im Internet an und bestellten dann Broschüren. Einige antworteten nicht. Andere schickten uns große Hochglanzbroschüren. Aber daraus konnte man kaum etwas ableiten. Dann waren da noch die Gebühren. Manche Schulen waren uns zu teuer.
Schließlich entschieden wir uns für eine, und sie schickten uns eine Liste mit allem, was ich brauchen würde. Ich musste einen Vormund in England organisieren – einen Cousin meiner Mutter. Dann mussten wir ein Visum beantragen. Das dauerte. Ein Flugticket nach Heathrow. Und dann, eines Tages Anfang September, fand ich mich in Kai Tek wieder und verabschiedete mich von meiner Mutter und meinem Vater. Bis dahin war mir nicht bewusst gewesen, dass ich sie wochenlang nicht sehen würde. Es war schwierig, ins Flugzeug zu kommen.
Ich hatte einen Fensterplatz und konnte hinausschauen. Aber der Flug war sehr lang. Ein Gangplatz wäre mir lieber gewesen, damit ich aufstehen und herumlaufen konnte. Stattdessen starrte ich aus dem Fenster, las ein Buch oder versuchte, einen Film zu sehen.
England. Ich kannte England nicht. Nur aus Filmen und Fernsehen. Es sollte dort kalt und nass sein. Ich hatte viel warme Kleidung eingepackt. Mein Vormund hatte auch Kleidung gekauft und nachschicken lassen. Wie würde der Winter sein? Wie würde der Schnee sein?
Und die anderen Jungen in der Schule. Wie würden sie sein? Würde ich als Chinesin unter all diesen Engländern auffallen? Würde ich sie verstehen können? Und würden sie mich verstehen? Ich wusste nichts über Cricket oder Hockey, wovon im Prospekt die Rede war. Ich kannte Fußball, Football, wie es hieß. Aber ich hatte es nie gespielt. Basketball war die einzige Sportart, die ich gespielt hatte – und Badminton, in einem örtlichen Fitnessstudio. Und ich konnte schwimmen. Es gab ein Bild von einem Schwimmbad. Und ein Bild von einem großen Computerraum. Ich war gut in IT. Ich brachte sogar meinen eigenen Laptop mit.
Schließlich döste ich durch die Lüfte. Wir landeten um sieben Uhr morgens, und zu meiner Überraschung war es ein recht schöner Tag; sonnig und recht warm. Allerdings musste ich fast eine Stunde bei der Einreise verbringen, da alle meine Papiere durchgelesen wurden, bevor sie mich durchließen. Dann musste ich kilometerweit laufen, um einen Zug nach London zu finden. Die Züge waren nicht so sauber und ordentlich wie die öffentlichen Verkehrsmittel in Hongkong, und es dauerte lange, bis ich den Weg zum Bahnhof King's Cross fand.
Ich kannte King's Cross, weil ich Harry Potter gelesen hatte. Ich mochte die Bücher und hoffte, sie würden mir etwas über englische Schulen erzählen. Ich hoffte, es gäbe keine Jungen wie Malfoy. Oder Lehrer wie Snape. Aber es war ja nur eine Geschichte. Und ich hatte keine Zeit, nach Gleis Neundreiviertel zu suchen. Mein Zug fuhr in fünf Minuten von Gleis Zwei ab.
Die Zugfahrt von London nach Norden war viel schneller als mit der U-Bahn. Dann fiel mir noch etwas Merkwürdiges auf – etwas, das mir vorher nicht aufgefallen war. All diese Gweilos! Und dazu noch Schwarze. Die einzigen Schwarzen in Hongkong waren Amerikaner, und die waren nicht so häufig. Aber ich schätze, ich musste mich daran gewöhnen. Noch etwas Merkwürdiges an diesem Land.
Ich musste mir ein Taxi suchen, als ich aus dem Zug stieg – und jetzt fiel es mir tatsächlich schwer, den Fahrer zu verstehen. Alle Leute, die ich bisher getroffen hatte, sprachen Englisch, wie ich es aus Filmen oder Fernsehen kannte, aber dieser Mann war anders. Ich nannte ihm den Namen der Schule, und er grunzte, und wir luden meine Koffer ins Auto. Es war nicht weit, und anstatt zu versuchen, ihn zu verstehen, schaute ich nur auf den Taxameter und gab Trinkgeld. Dann fuhr er los, und ich sah mich um.
Ich hatte Bilder im Schulprospekt gesehen, aber das hatte mich nicht wirklich auf das vorbereitet, was ich jetzt sah. Die Schule wirkte groß, aus roten Ziegeln gebaut und von Feldern umgeben. So viel Freiraum hatte ich selten gesehen! Und so grün. Viele große Bäume. Aber weil ich früh angekommen war, war niemand da – bis ich jemanden hinter mir auf mich zukommen hörte. Ein Gweilo – vielleicht in seinen Zwanzigern (ich fand es immer noch schwierig, ihr Alter einzuschätzen) – und gut gekleidet. Ein Lehrer?
Er hielt inne. „Bist du neu hier?“
Ich lächelte und nickte nervös. Er lächelte zurück und streckte dann eine Hand aus. „Mein Name ist Wood.“
„Ah.“ Ich schüttelte ihm kurz die Hand. „Hauslehrer im Talbot House.“ Ich hatte den Prospekt sorgfältig gelesen.
Er sah überrascht aus. „Das stimmt.“
„Ich bin Anson Tsui. Und ich gehe nach Talbot House.“ Ich glaube, die Aussprache meines Namens bereitete ihm Schwierigkeiten, also buchstabierte ich ihn für ihn. Sein Gesicht hellte sich auf.
„Oh, richtig. Du bist etwas früh dran. Die anderen sind noch nicht zurück. Aber ich zeige dir mal dein Arbeitszimmer.“
Und er bückte sich und hob einen meiner Koffer auf. Ich hätte ihn beinahe aufgehalten. Ein Lehrer, der eine meiner Taschen trug! Aber ich sagte nichts, nahm den Rest meiner Sachen und folgte ihm.
Das Gebäude war innen dunkel und hatte die Form eines großen Platzes mit einer großen Rasenfläche – einem Innenhof – in der Mitte. Ein Korridor, der an einer Seite zum Innenhof hin offen war, führte einmal rundherum. Es war ein großes Gebäude. Dann ging es viele, viele Stufen hinauf. Schließlich blieben wir in einem kleinen Korridor ganz oben stehen, fast auf dem Dach.
„Wir haben Sie hier oben untergebracht“, sagte er. „Hier gibt es drei Zimmer und eine Toilette. Das Hauptbadezimmer ist unten.“
Er öffnete die Tür. Das Zimmer hatte eine angemessene Größe und war mit einem Schreibtisch, einem Bett und einem Kleiderschrank ausgestattet. Aber das Beste war, dass man vom Fenster aus auf die Felder und Wälder blickte.
„Ich glaube, vor Jahren waren das Zimmer für die Bediensteten, aber jetzt sind sie ganz praktisch für das Studium in der Oberstufe.“
Ich nickte und sah mich um. Es war ein bisschen überwältigend, endlich hier zu sein.
„Ich lasse dich jetzt allein mit dem Auspacken. Die anderen kommen später. Komm gegen fünf runter – dann versammeln sich alle neuen Jungs.“
„Danke. Ja, das werde ich. Und danke, dass Sie mir mein Zimmer gezeigt haben.“
Er lächelte. „Kein Problem. Ich lasse dich allein auspacken.“
Er schloss die Tür hinter sich, und ich sah auf die Uhr. Fünf Uhr. Noch eine Stunde. Ich sah mich in meinem Zimmer um: Die Wände waren kahl, und ich konnte sehen, wo vorher Plakate und andere Dinge hingen. Ich musste mir etwas besorgen – ich hatte ja gar nichts, was ich an die Wände hängen konnte.
Ich griff nach meinen Taschen und öffnete sie. Das konnte ich auch gleich tun. Ich leerte sie und verstaute alles. Dann setzte ich mich aufs Bett. Ich war sehr müde. Jetlag, nehme ich an, und außerdem hatte ich im Flugzeug nicht viel Schlaf bekommen. Wenn ich noch länger hier sitzen würde, würde ich einschlafen. Ich stand auf und beschloss, nach unten zu gehen und ein wenig herumzulaufen.
Die Schule wirkte riesig – zumindest die Teile, die ich mir ansah. Ich ging auch draußen herum und sah all diese Spielfelder mit den komischen Torpfosten. Rugby. Das hatte ich noch nie gespielt. Es schien ein hartes Spiel zu sein, soweit ich es gesehen hatte. Vielleicht würden sie mich, da ich älter und neu an der Schule war, nicht dazu zwingen.
Ich sah viele Autos ankommen und machte mich auf den Rückweg. Ich fand den Teil der Schule, der Talbot House hieß, und folgte meinem Weg dorthin, wo der ganze Lärm herkam. Am Eingang zu diesem großen Raum blieb ich stehen. Er schien voller Eltern und kleiner Jungen zu sein. In der Mitte sah ich Mr. Wood, der mit jemandem sprach. Er fiel mir auf und kam auf mich zu.
„Andrew. Du bist leider unser einziger neuer Oberstufenschüler. Alle anderen sind in der vierten Klasse – dreizehn Jahre alt. Aber du solltest den Hausmeister besser kennenlernen.“
Ich erinnerte mich an seinen Namen. Mr. Wright. Ich wurde herübergebracht und vorgestellt. Aber er hatte bei all den Eltern kaum Zeit, mehr als „Hallo“ zu sagen. Dann wurden wir alle durch das Haus geführt und uns wurde gezeigt, wo alles war, bevor wir zum Abendessen gingen. Ich hatte ewig nichts gegessen.
Danach wurden die anderen abgeführt, aber ich blieb allein zurück. Ich ging zurück in mein Zimmer und ließ mich aufs Bett fallen. Draußen im Flur weckte mich ein dumpfes Geräusch, und ich döste wieder ein, dann hörte ich eine Glocke. Sobald wir die Glocke hörten, sollten wir alle nach unten gehen: Es sollte ein Appell stattfinden.
Der Gemeinschaftsraum war voller Leute, und ich schlich mich hinein und ging in eine Ecke. Niemand beachtete mich, aber das machte mir nichts aus. Zu viele neue Gesichter. Dann rief einer der älteren Jungen zur Ruhe und begann, die Liste vorzulesen. Er stolperte und sprach meinen Namen falsch aus. Ich würde Mr. Wood bitten, ihnen zu sagen, wie er ausgesprochen wird. Dann durften wir gehen.
Es war noch recht früh – erst neun Uhr – aber ich war trotzdem müde. Ich schaffte es, die Toiletten zu finden und zu duschen. Ein oder zwei Leute grüßten mich, und ich sagte ihnen, wer ich war. Aber ich musste ins Bett und schlafen.
Es war seltsam, in dieses fremde Bett zu steigen. Und überall um mich herum waren Geräusche – Leute, die ihr Radio spielten oder so. Aber ich schlief schnell ein. Bis zum Morgen, als die Glocke wieder läutete. Eine war direkt vor meinem Zimmer. Und so musste ich mit allen anderen auf die Toilette. Das war auch seltsam. Sich unter all diesen Leuten zu waschen. So viele seltsame Dinge.
Dann gab es wieder einen Appell, Frühstück und dann mussten wir alle in die Schulkapelle. Ich sah den Schulleiter zum ersten Mal, als er mitten im Gottesdienst eine Ansprache hielt. Der Gottesdienst war auch für mich neu, und ich kannte keines der Kirchenlieder, die gesungen wurden. Ich konnte zwar Noten lesen, aber nicht gut genug, um der Melodie und dem Text gleichzeitig zu folgen.
Unterricht. Ich belegte Mathe, Physik, Informatik und Elektronik. Und ich wollte es mit Mathe als Doppelfach versuchen, aber das hätte einen sehr vollen Stundenplan bedeutet. Wir bekamen auch am ersten Schultag Aufgaben – zur Vorbereitung am Abend.
Dann, nach dem Mittagessen, wurde ich von Mr. Wood erwischt.
„Spielst du Rugby, Andrew?“ Ich schüttelte den Kopf. „Hmm, es ist ein bisschen spät, dich zu bitten, es zu lernen – es sei denn, du möchtest es?“
"Also ..."
„Nicht wirklich“, beendete er den Satz für mich. „Welche anderen Sportarten machst du?“
"Schwimmen, Badminton ..."
"Quetschen?"
„Ich habe es nie versucht, aber ich könnte sehen, ob ich spielen kann.“
Er nickte. „Na gut. Dann geh heute Nachmittag zum Schwimmwettkampf. Du musst ja auch Sport treiben.“
„Oh ja. Und ich würde auch gerne etwas im Freien machen. Hier gibt es all diese Felder. Nicht wie in Hongkong.“
„Nun, außer Rugby gibt es nicht viel. Außer vielleicht Cross Country.“
Ich zögerte. „Vielleicht.“
„Okay. Dann geh heute Nachmittag zum Schwimmen.“
Ich fand den Weg zum Schwimmbad, und sie ließen mich ein paar Bahnen schwimmen und ein paar Mal tauchen. Der verantwortliche Schwimmlehrer war zwar höflich, aber er glaubte offensichtlich nicht, dass ich für das Team von Nutzen sein würde. Viel mehr hatte ich auch nicht erwartet. Ich war zwar schon ein bisschen geschwommen, aber nicht viel. Und ich hatte nie trainiert.
Also ging ich zurück und begann mit der Aufgabe, die uns gestellt worden war. Die Mathematik war recht einfach. Während ich arbeitete, klopfte es an der Tür.
"Komm herein."
Jemand kam herein – ich erkannte ihn – er hatte das Zimmer nebenan.
„Hallo, ich bin Andy von nebenan.“
"Komm herein."
„Arbeitest du schon?“, fragte er.
Ich zuckte mit den Schultern, und dann sah er meinen Laptop auf meinem Schreibtisch und seine Augen weiteten sich.
„Du hast einen eigenen Laptop?“
„In Hongkong sind sie recht günstig.“
Er sah sich einige der anderen Dinge auf meinem Schreibtisch an und sagte dann: „Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich das sage, aber ich würde das ganze Zeug nicht herumliegen lassen.“
Ich sah ihn überrascht an. Etwas verlegen fuhr er fort: „Sachen neigen dazu … zu verschwinden – verstehst du, was ich meine?“
„Die Leute nehmen es?“
Er nickte. „Ja. Ich meine, du kannst dein Zimmer nicht abschließen, und wenn du draußen bist, kann jeder reinkommen. Und, na ja, CDs, solche Sachen …“
„Also, was soll ich tun?“
„Schließ das meiste davon in deinem Schrank ab. Die Schlösser sind ziemlich gut. Oder schreib deinen Namen drauf. Diese Markierstifte bekommst du im Schulladen.“
Ich dachte darüber nach. „Vielen Dank.“
„Ja, also. Ich habe letztes Jahr selbst ein paar CDs verloren. Und Geld – das bewahre gut unter Verschluss auf.“
„Geld braucht man hier kaum. Es gibt nichts zu kaufen.“
Wieder sah er verlegen aus. „Es sind die Raucher.“
Ich verstand ihn nicht. „Die Raucher?“
Er nickte. „Ja. Zigarettenschachteln kosten Geld. Das ist eine teure Angewohnheit.“
Ich habe nie geraucht. „Danke für die Warnung.“
Woran ich nie gedacht hätte: Leute, die aus meinem Zimmer stehlen. Aber ich nehme an, es passiert – sogar hier.
„Du kommst aus Hongkong?“ Ich nickte. „Du sprichst gut Englisch.“
Ich zuckte mit den Achseln. Meine Eltern wollten, dass ich richtig spreche, und ließen mich BBC-Radio hören und so.
„Aufregender als dort, wo ich herkomme“, fuhr er fort.
„Wo ist das?“
„Newark.“ Es sagte mir nichts. „Glaub mir, da passiert nie etwas.“
Wir unterhielten uns kurz. Er wirkte recht nett. Und es war schön, sich mit der Nachbarin gut zu verstehen. Die dritte Person auf unserem Flur hatte ich noch nicht getroffen, aber wie Andy schon sagte, war es gut, hier oben zu sein und nicht im Weg zu sein.
Ich dachte anfangs, ich wäre vielleicht einsam, aber das war nicht der Fall. Es gab noch andere Jungen aus Hongkong, aber ich dachte, es wäre besser, mich unter die englischen Jungen zu mischen. Die Arbeit hielt mich auf Trab. Die Einzelmathematik war im Vergleich zu dem, was ich in Hongkong gemacht hatte, sehr einfach – was mich überraschte –, und so begann ich mit der Doppelmathematik ... was einen sehr vollen Stundenplan bedeutete. Einige der anderen Jungen kamen auch zu mir, um Hilfe zu bekommen, da einige von ihnen nicht besonders gut in Mathe waren. Und einige der englischen Jungen benahmen sich im Unterricht auch nicht besonders gut – sie sagten Dinge zu den Lehrern, die ich nie zu sagen wagen würde.
Das Problem waren aber die Wochenenden. Viele Jungs fuhren übers Wochenende nach Hause, sodass nicht viele Leute da waren. Und es gab nicht viel zu tun. Ich sah auch nicht fern wie sie. Andy zum Beispiel ging nach Hause, und Mark, der andere Junge aus unserem Flur, auch, also war ich allein oben. Das war irgendwie in Ordnung – zum einen war es schön ruhig.
Alles begann eines Abends. Alles, was schief lief, nun ja, da fing alles an. Ich wollte duschen. Ich ging ins Badezimmer und sah mich um. An einem der Waschbecken putzte sich ein Junge die Zähne. Ich kannte seinen Namen – Marco –, aber ich hatte noch nie mit ihm gesprochen. Er war ein Jahr jünger als ich. Er trug nur eine Pyjamahose, und als ich ihn sah, richtete er sich auf. Plötzlich sah ich seine breiten Schultern, seine Arme … Ich schauderte. Er drehte sich um, sah mich an und lächelte. Ich versuchte zurückzulächeln und eilte zu einer der Duschen.
Ich muss Ihnen etwas beichten. Über Hongkong. Und einen Jungen dort. Er hieß – nun ja, sein englischer Name war Eddie. Eddie war in meinem Alter, wir kannten uns schon seit Jahren. Wir waren zusammen in die Grundschule gegangen. Aber seit ein paar Monaten besuchte er mich immer früh morgens. Ziemlich früh, so gegen neun Uhr. Meine Eltern waren auf der Arbeit. Das Zimmermädchen ließ ihn herein, wenn es einer ihrer Morgen war. Denn ich stand nicht sehr früh auf. Also kam er in mein Zimmer, setzte sich aufs Bett, und wir unterhielten uns. Dann stand ich auf und duschte. Und mir wurde klar, dass er mich beim Duschen und Anziehen beobachtete. Und eines Morgens … nun, den Rest können Sie sich denken. Dann kam er morgens, wenn das Zimmermädchen nicht da war, und ich ließ ihn herein, und …
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Ich meine, es war schön. Und es war nur körperlich. Das heißt, wir haben uns nicht umarmt, nicht geküsst oder so. Und es schien auch keine große Sache zu sein. Ich hatte mir nie viele Gedanken über Mädchen gemacht. Ich hatte nie viele kennengelernt. Und hier gab es ganz sicher keine. Aber jetzt ... als ich Marco sah ... Ich stand unter der Dusche und sah ihn wieder, neben dem Waschbecken. Und ich erinnerte mich an Eddie, an die Dinge, die wir getan hatten. Ich schämte mich. Schnell drehte ich die Dusche auf, das Wasser kühl.
Als ich aus der Dusche kam, war er weg, und ich war dankbar dafür. Aber ich konnte es nicht vergessen. Ich legte mich ins Bett. Und ich war immer noch, du weißt schon ... erregt. Ich tat es nicht oft mit mir selbst. Ich versuchte es nicht. Und ich wusste, wenn ich es heute Abend täte, würde ich an Marco denken. Oder an Eddie. Und ich wollte nicht. Deshalb fiel mir das Einschlafen nicht leicht.
Und danach schien er mir überall aufzufallen. Er war der Übernächste in der Mittagsschlange. Er war auf der Toilette, wenn ich runterging. Er schien auf dem Flur zu sein, wenn ich dort war.
Ich dachte: Sieht er gut aus? Dann dachte ich: Nein, so darfst du nicht denken. Vielleicht – vielleicht lag es einfach daran, dass ich mich hier einsam fühlte. Ich hatte keine besonderen Freunde gefunden. Andy aus dem Arbeitszimmer nebenan kam ab und zu vorbei, aber ich würde ihn nicht als Freund bezeichnen. Andere kamen vorbei, um sich bei ihren Mathevorbereitungen helfen zu lassen. Sie waren höflich genug und manchmal nette Gesellschaft, aber keine Freunde. Vielleicht lag es daran. Ich war einsam, und es wäre schön, jemanden als Freund zu haben. Wie vielleicht Marco. Aber nur als Freund.
Das nächste Wochenende war noch ruhiger. Es war ein sogenanntes „Exeat“, bei dem noch mehr Schüler nach Hause durften. Sie konnten am Samstag nach dem Unterricht gehen und mussten erst am späten Sonntagabend zurückkommen. An diesem Nachmittag schien die Schule verlassen. Ich erledigte etwas Arbeit und beschloss dann, schwimmen zu gehen. Bis auf mich war das Becken leer, als ich zehn Bahnen auf und ab schwamm.
Ich hatte auch vergessen, dass es früh Abendessen gab, und war deshalb fast der Letzte im Speisesaal. Ich hatte gerade angefangen zu essen, als jemand ein Tablett auf den Tisch stellte und es auf die Bank neben mir stellte. Es war Marco.
„Hallo“, sagte er. Es sah aus, als hätte er gerade geduscht: Seine Haare waren nass und klebten an seinem Körper. Er musste meinen Blick bemerkt haben. „Ich habe gerade Squash gespielt. Deshalb bin ich zu spät.“
„Ah. Hast du gewonnen?“
Er schüttelte den Kopf. „Nein. Ich wurde verprügelt.“ Er lächelte reumütig. „Ich bin übrigens Marco.“
„Anson.“
„Und Sie kommen aus Hongkong?“
„Stimmt. Und meine Vormundin lebt in London. Ich habe sie nie kennengelernt. Deshalb ist es einfacher, das Wochenende hier zu verbringen.“
Er verzog das Gesicht. „Ja. Ich wohne in Ely, und da kann es echt schwer sein, hinzukommen. Zumindest lohnt es sich nicht fürs Wochenende.“
"Rechts."
„Was machst du am Wochenende?“
Ich zuckte mit den Achseln. „Nicht viel. Etwas Arbeit.“
„Du kannst nicht das ganze Wochenende arbeiten.“
„Nein – also, ich habe einen Laptop und spiele manchmal Computerspiele darauf.“
Sein Gesicht strahlte. Spiele waren im Schulnetzwerk nicht erlaubt. „Du hast einen Laptop? Einen eigenen? Wirklich?“
„Ja. Ich habe es aus Hongkong mitgebracht.“
„Wow. Was hast du für Spiele?“, fragte ich ihn. Manche waren – nun ja, Raubkopien aus Hongkong. „Ich habe ein paar davon gespielt. Die sind echt gut.“
Ich zögerte. Sollte ich? Dann: „Willst du ein bisschen spielen?“
Seine Augen leuchteten. „Meinst du das ernst?“
"Sicher."
„Das wäre großartig.“
Nun, ich hatte es geschafft. Wir stapelten unsere Tabletts und gingen zurück nach Talbot. Das Haus war verlassen – ich glaube, zwei andere Jungs waren übers Wochenende da, aber das war es auch schon. Marco folgte mir nach oben ins Haus, wo mein Zimmer war.
„Ich war seit drei Jahren nicht mehr hier oben“, sagte er, als wir den Gipfel erreichten.
„Wirklich? Wir sind nur zu dritt hier oben. Und Mark und Andy sind auch weg.“
„Marks Zimmer ist auch hier oben?“
„Das stimmt.“
Er folgte mir hinein und sah sich um. „Besser als das Lernen, das wir Fünftklässler bekommen. Und ein Zimmer, in dem man allein schlafen kann!“ Ich wusste, dass die Fünftklässler in kleinen Schlafsälen schliefen, zu viert in einem Zimmer. „Und das ist dein Laptop?“
Ich nickte und schaltete es ein. „Nehmen Sie Platz.“
Es gab nur einen Stuhl. „Wo willst du sitzen?“, fragte er.
„Ich hole einen Stuhl aus Andys Zimmer. Er ist übers Wochenende weg. Es wird ihm nichts ausmachen.“
Ich ging nach nebenan und holte den Stuhl von Andys Schreibtisch. Marco saß da und spielte mit der Maus.
„Was für Spiele hast du?“, fragte ich ihn. „Wow. Ich kenne nur die Hälfte davon. Was ist einen Versuch wert?“
Ich lud eines meiner Lieblingsspiele hoch und zeigte ihm, was er tun sollte. Nach etwa fünfzehn Minuten drehte er sich um und sagte: „Das ist bestimmt langweilig für dich. Gibt es Spiele für zwei Spieler?“
„Klar.“ Ich zögerte. „Möchtest du ein Strategiespiel ausprobieren?“
"OK."
„Es ist ziemlich lang.“
„Kein Problem. Wir haben den ganzen Abend Zeit – wenn es Ihnen nichts ausmacht.“
Ich lächelte. „Nichts anderes zu tun.“
"Ja."
Ich hatte eine Mehrspielerversion von Civilization. Mit nur zwei Spielern war das nicht so aufregend, aber ich habe sie für eine Small-World-Version eingerichtet. Marco war begeistert.
Das erste Spiel dauerte etwa eine Stunde – ich kannte das Spiel natürlich viel besser als er. Dann bat er um ein zweites Spiel mit einer größeren Welt. Wir fingen noch einmal an, und diesmal kam er besser zurecht.
Schließlich lehnte er sich zurück und gähnte. Draußen war es dunkel, nur die Tischlampe brannte und der Bildschirm leuchtete. Als er sich zurücklehnte, rutschte sein T-Shirt hoch, und als ich die Lücke und die glatte Haut sah, musste ich schlucken und wegschauen. Denk dran, er war ein Freund. Nur ein Freund.
„Es ist zehn Uhr“, sagte er. „Ich sollte mich besser bei Wood melden.“
"Sicher."
„Können wir das Spiel speichern und morgen weitermachen?“
„Kein Problem.“
Er stand auf. „Danke. Es war großartig.“
Ich lächelte. „Besser als noch mehr Mathe.“
„Das kann ich sagen.“
Er schloss die Tür hinter sich. Widerwillig stand ich auf und streckte mich. Ich konnte genauso gut selbst ins Bett gehen. Ich zog Boxershorts und T-Shirt an. Ich hatte vorher geduscht. Ich griff nach meinem Handtuch und anderen Sachen, um mich zu waschen und die Zähne zu putzen. Dann ging die Tür wieder auf. Es war Marco.
Ich sah ihn überrascht an, als er grinsend dastand. Er trug jetzt seine Pyjamahose. Nur seine Pyjamahose.
„Wood war da und denkt, wir sind jetzt alle im Bett. Können wir das Spiel zu Ende spielen?“
„Sicher.“ Ich legte mein Handtuch hin.
Er zögerte. „Nicht, wenn du ins Bett gehst.“
„Nein, es ist okay. Ich wollte mich nur waschen. Das ist alles.“
„Ich bleibe nicht zu lange. Nur um das Spiel zu Ende zu spielen. Und morgen gibt es spätes Frühstück. Wir müssen nicht früh aufstehen.“
„Ja.“ Der Computer war noch an. „Komm schon. Lass es uns zu Ende bringen.“
Es war nach Mitternacht, als das Spiel fast zu Ende war. Marco starrte auf den Bildschirm und überlegte, wie er sich am besten retten konnte. Ich sah ihn an, während ich auf meinen Zug wartete. Er musste es bemerkt haben und drehte den Kopf. Unsere Blicke trafen sich.
Ich wusste nicht, ob ich wegschauen sollte oder nicht. Doch nach einer gefühlten Ewigkeit lächelte er leicht und widmete sich wieder dem Spiel. Es dauerte nicht lange, bis ich ihn erledigt hatte. Als ich meinen letzten Zug machte, drehte ich mich um und sah ihn an. Er lag zurückgelehnt in seinem Stuhl. Die ganze Zeit hatte ich versucht, seinen Körper zu ignorieren, als er da saß, ohne Pyjamaoberteil. Aber ich konnte nicht widerstehen, seine Hände und Arme anzusehen, während er die Maus bewegte. Ich hatte seinen Kopf und seine Schultern studiert. Und jetzt lag er entspannt da. Und sah mich an. Ich schluckte. War er …? Ich konnte mich nicht rühren. Ohne den Blick von mir abzuwenden, streckte er eine Hand aus, nahm meine und legte sie … dort hin.
Seine Augen weiteten sich, als ich ihn berührte, dann schloss er sie wieder, und ein leichtes Lächeln erschien auf seinem Gesicht. Ich berührte ihn erneut. Seine Hand lag immer noch auf meiner. Ich konnte fühlen – nun ja, Sie können es sich vorstellen. Das einzige Geräusch war sein Atem, als ich ihn berührte, mehr als nur berührte. Ich warf ihm einen Blick zu – seine Augen waren geschlossen, seine Lippen leicht geöffnet. Ich konnte sehen, wie sich seine Brust hob und senkte, als ich ihn sanft streichelte.
Dann löste sich seine Hand von meiner. Als er nach mir griff, wusste ich, was kommen würde, und spannte mich an, um nicht zusammenzuzucken, als seine Hand mich fand. Und so verharrten wir unzählige Minuten, während unsere Hände mich erkundeten.
Seine Hand wanderte zu der Lücke in meiner Boxershorts, glitt hinein, und auch ich griff in seinen Pyjama. Er fummelte an meiner Boxershorts herum – das wurde langsam zu schwierig. Dann beugte er sich vor, schob den Hosenbund nach vorne und spähte hinein, sein Kopf vor meinem. Er kicherte. „Wow“, sagte er. Er sah wieder zu mir auf. Soll ich vorschlagen …? Aber er war wieder schneller.
"Aufstehen."
Wir standen uns gegenüber, nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Er zog an meiner Boxershorts, aber in meinem Zustand war das schwierig. Ich musste ihm helfen. Sie rutschte mir bis zu den Knöcheln herunter.
„Wow“, sagte er noch einmal. Ich sah ihn überrascht an. „Es ist groß.“
Ich war verlegen. War ich das? Und ... mit wem verglich er mich? Ich öffnete den Knopf an seinem Pyjama, und auch er rutschte herunter. Er nahm meinen Arm und zog mich aufs Bett.
Unsere Hände erkundeten alles. Er rollte sich auf mir herum, und ich auf ihm. Fühlte sich meine Haut so heiß an wie seine? Seine Hände waren überall. Und meine auch. Bis er schließlich mit halbherziger Stimme sagte: „Tu es jetzt!“, und ich umklammerte ihn, meine Hände bewegten sich, während seine meine Schulter umklammerten, sein Atem keuchte in meinem Rhythmus, bis ich ihn kommen spürte, sein Körper angespannt und angespannt, bis er schrie: „Hör auf. Schluss damit, Anson, hör auf!“
Widerwillig ließ ich ihn los, und er brach neben mir zusammen, seine Brust hob und senkte sich, während er nach Luft schnappte. Ich lag neben ihm, während sein Atem sich beruhigte, und ich spürte, dass er langsam einschlief. Es machte mir nichts aus – ich konnte ihn so lange ansehen, wie ich wollte, während er da lag. Aber ich musste auch eingeschlafen sein, um zu träumen, aber nicht wie in irgendeinem Traum zuvor ... schließlich kein Traum, sondern Marco neben mir, seine Hände ... nun, du kannst dir vorstellen, was seine Hände taten. Und so langsam, nicht diese wilden Anfälle mit Eddie, nichts dergleichen, überhaupt nichts dergleichen, bis ich kam, wie ich noch nie gekommen war, und keuchend dalag, genau wie Marco zuvor.
Und so schlief ich wieder ein. Neben Marco. Das erste Mal, dass ich mit jemand anderem schlief.
Ich weiß nicht, wie spät es war, als Marco mich weckte – es war noch nicht hell draußen. Er flüsterte mir ins Ohr: „Ich muss mal pinkeln. Ich platze.“
„Die Tür gegenüber“, flüsterte ich zurück.
"OK."
Die Tischlampe brannte noch – sie musste die ganze Nacht gebrannt haben – und ich sah ihm nach, wie er hinausging und eine Minute später zurückkam. Ich rührte mich und stand auf.
„Ich muss auch gehen.“
Er lächelte leicht, als wir nah beieinanderstanden, berührte meinen Arm und drehte sich wieder zum Bett um. Als ich zurückkam, lag er auf dem Bauch, den Kopf an der Wand. Ich glitt neben ihn ins Bett. Langsam begannen wir dort weiter, wo wir letzte Nacht aufgehört hatten.
Vielleicht … vielleicht war es nicht so schön. Vielleicht war da nicht das gleiche Gefühl von Entdeckungsreise. Aber es war gut, ja. Sehr gut. Und wir lagen da, bis draußen die Glocke klingelte.
„Ich gehe besser“, flüsterte er.
"Sicher."
Ich sah ihm zu, wie er aus dem Bett glitt, nach seiner Pyjamahose griff und sie zappelte, während er sie an seinen Beinen hochzog. Dann drehte er sich um, lächelte mich kurz an und glitt zur Tür hinaus.
Ich stand etwas später auf, zog mich langsam an und ging zum Frühstück hinunter. Es waren nur etwa ein Dutzend andere da, und Marco war nirgends zu sehen. Ich war fertig und ging hinaus in die Morgensonne. Ich hätte duschen sollen – besonders nach dem, was wir getan hatten und was uns beide vollgespritzt hatte – aber mein Körper kribbelte zu sehr. Ich wollte dieses Gefühl nicht verlieren.
Ich lief kilometerweit. Es war ziemlich kalt – der englische Winter, von dem ich so viel gehört hatte – aber die Bewegung hielt mich warm. Schließlich kehrte ich um und ging schnell zu Mittag essen. Von Marco war wieder keine Spur. Nach dem Mittagessen ging ich in mein Zimmer, in der Hoffnung, etwas zu arbeiten, aber stattdessen fiel ich ins Bett und schlief ein. Als ich aufwachte, war es schon wieder dunkel, und ich ging vor dem Abendessen duschen. Ich fühlte mich langsam etwas eklig.
Beim Abendessen sah ich Marcos schwarze Haare in der Ferne – er saß mit einer Gruppe anderer Fünftklässler an einem Tisch, und ich beschloss, dass es besser wäre, mich nicht zu ihnen zu setzen. Stattdessen aß ich schnell, räumte dann ab und ging zurück.
Am Montagmorgen kam es mir vor wie ein Traum – doch mein Körper redete mir etwas anderes ein. Ich saß im Unterricht und musste an Samstagabend denken, was mir körperlich unangenehm war. Ich beantwortete die Fragen nicht wie sonst. In Elektronik wurde mir eine ganz einfache Frage gestellt, und ich antwortete falsch. Der Lehrer tat, als wäre er schockiert. „Anson! Nicht die richtige Antwort?“ Ich war verlegen, und vielleicht spürte der Lehrer das, denn er ließ die Frage fallen. Aber ich sah die Blicke der anderen.
Und später am Tag begegnete ich Marco im Flur, als er mit einer Gruppe seiner Klassenkameraden zu einer weiteren Unterrichtsstunde ging. Er warf mir einen Blick zu und sagte „Hallo“, als er vorbeiging. Ich fühlte mich sicherer, wenn ich nichts sagte.
Allmählich wurde es besser. Ich war nicht mehr sprachlos, wenn ich Marco begegnete. Die Nächte waren allerdings immer noch ein Problem: Ich musste mich erinnern, erinnern und mich von mir selbst fernhalten. Abstinenz, glaube ich, nennt man das. Und mit den Tagen wurde mir noch etwas anderes klar. Diese Exeat war die letzte Exeat des Semesters gewesen. Wir hatten das nur machen können, weil fast alle anderen weg waren. So – das schien es dann gewesen zu sein. Bis vielleicht … zum nächsten Semester?
Dann, eines Donnerstagnachmittags, ging ich die Treppe zu meinem Zimmer hoch. Donnerstag ist Halbtags: Nachmittags gibt es keinen Unterricht, dafür viele Spiele. Ich war schwimmen gewesen. Oben angekommen und wollte gerade in mein Zimmer gehen, als jemand aus dem letzten Zimmer kam – Marks Zimmer. Ich dachte mir nichts dabei, bis ich sah, wer es war – Marco. Er trug Sportshorts, in der einen Hand Fußballschuhe, in der anderen ein Fußballtrikot. Denn er hatte wieder nackten Oberkörper. Und als er mich ansah, sah ich sein Gesicht, heiß und gerötet. Ich hielt inne, überrascht, hätte beinahe seinen Namen gesagt. Doch er senkte den Blick, eilig zog er die Tür hinter sich zu. Wieder hätte ich fast etwas gesagt, aber er zögerte. Dann öffnete ich schnell die Tür und ging hinein. Ein paar Sekunden später hörte ich seine Schritte vorbeihuschen.
Warum hatte er sich so verhalten? Schämte er sich für mich? Aber warum war er in Marks Zimmer? Ich erinnerte mich an sein Gesicht – heiß, gerötet. Vielleicht hatte er Fußball gespielt. Aber dann erinnerte ich mich an jenen Abend, sein Gesicht genauso gerötet. Hatten er und Mark …? Warum wäre er sonst hier gewesen? Dann dachte ich: Warum nicht? Ich erinnerte mich an seinen Kommentar – „Er ist groß“, hatte er gesagt. Wurde ich mit Mark verglichen? Dann vielleicht schon einmal. Aber warum war er zu Mark zurückgegangen und nicht zu mir gekommen? Ich saß an meinem Schreibtisch, den Kopf in den Händen.
Irgendwann klopfte es an der Tür. Ich wollte mit niemandem reden. Ich sagte nichts. Doch die Tür ging auf. Es war Marco.
„Anson?“, sagte er zögernd.
Ich sagte immer noch nichts, den Kopf in den Händen. Er kam herein und schloss die Tür. Er trug Jeans und ein T-Shirt und hatte offensichtlich gerade geduscht.
„Anson?“, fragte er noch einmal. Er kam näher. Ich sah auf, und er musste mein Gesicht gesehen haben. „Anson!“, sagte er, und ich konnte den Schock in seinem Gesicht sehen.
Ich schüttelte den Kopf. „Geh weg.“
Aber er kam herein und setzte sich aufs Bett. „Anson … es tut mir leid, dass du mich damals sehen musstest.“
Ich sagte eine Minute lang nichts und dann einfach: „Warum?“
„Mark und ich … also, wir haben schon mal was gemacht. Letztes Jahr.“ Er sah auf seine Hände. „Es ist nicht so, dass ich dich nicht mag oder so. Das tue ich. Aber Mark hat mich gebeten, mit auf sein Zimmer zu kommen, und, nun ja … das habe ich getan.“
„Hast du … hast du …?“ Ich konnte den Satz nicht beenden.
„Anson, was wir da gemacht haben, ist unsere Sache.“
„Aber nachdem …“
„Der Abend war großartig. Das weißt du. Aber das heißt nicht …“
Ich sah ihn an. „Ich glaube nicht.“
„Nur weil ich mit Mark zusammen war, heißt das nicht, dass ich dich nicht mag. Ehrlich.“
„Ja. Okay.“
Es wurde langsam unangenehm. Marco beugte sich vor und drückte meine Schulter. „Es wird auch wieder so sein, weißt du.“
"Sicher."
Dann stand er auf. „Ich sollte besser gehen.“
Ich habe nichts gesagt. Ich konnte nichts sagen. Ich habe ihn gehen hören.
Ich schaute aus dem Fenster. Vorher hatte es, nun ja, Hoffnung gegeben, nehme ich an. Oder zumindest Freude, Vergnügen. Nicht mehr. Dem musste ich mich stellen. Also. Ich verschloss meine Gedanken vor Marco und griff nach meinen Büchern. Die Infinitesimalrechnung musste diese sinnlichen Träumereien ersetzen.
Und das Semesterende stand vor der Tür: Die Prüfungen standen vor der Tür. Ich musste arbeiten. Zu Beginn des Semesters hatte ich gute Leistungen gezeigt, doch ich wusste, dass meine Leistungen in den letzten Wochen nachgelassen hatten. Also zurück an die Arbeit. Zurück zu den Seiten des Lehrbuchs, dem Notizblock.
Und dann waren die Prüfungen vorbei, das Semesterende stand vor der Tür. Weihnachten stand vor der Tür. Mein Vater hatte ein günstiges Flugticket ergattern können – ich konnte nach Hause nach Hongkong. Nach Hause! Plötzlich überkam mich Heimweh. Nie zuvor in diesem Semester hatte ich es gespürt, aber jetzt, da die Aussicht so nah war, wollte ich nur noch nach Hause.
Am letzten Abend des Schuljahres gab es ein großes Weihnachtsessen, bei dem die ganze Schule gleichzeitig im Speisesaal war. Wir trugen alle Anzüge, das Essen sollte ein traditionelles englisches Weihnachtsessen mit Truthahn und Pudding sein. Danach gingen wir zurück in unsere Häuser, und es gab ein Unterhaltungsprogramm. Ich nicht. Ich war kein Partymensch. Aber ich sah zu, wie die Leute kamen und sangen oder unflätige Witze erzählten. Ich sah Marco, der Teil einer Gruppe von Fünften war, die einen Popsong nachahmten. Gegen Mitternacht beendete Mr. Wright die Feier.
Die Leute kamen nur langsam in ihre Zimmer zurück. Im ganzen Haus krachte und polterte es. Ich war jedoch müde und ging ins Bett, auch wenn die anderen aufbleiben wollten.
Ich weiß nicht, wie spät es war, aber ich wurde mitten in der Nacht geweckt. Etwas, jemand … Ich spürte, wie sich ein Körper unter meine Bettdecke schob, ein warmer Körper, ein nackter Körper. Es war Marco.
"Was ...?"
„Pssst …“
Er lag quer über mir, zupfte an meinem T-Shirt, meinen Boxershorts, dann waren wir ineinander verschlungen, sein Körper auf meinem, unsere Beine umschlang, unsere Arme umklammerten sich. Sein Hals war neben meinem Gesicht, und ich konnte nicht anders, als meine Lippen auf seinen Hals zu pressen, auf seine Schulter, während unsere Körper zusammenspielten. Ich küsste seine Brust, dann spürte ich, wie sein Körper an meinem hochglitt und sich wölbte. Plötzlich begriff ich, was er als Nächstes wollte. Ich war mir nicht sicher, ob ich das schaffen würde, und erstarrte. Er musste meinen Schrecken bemerkt haben und glitt wieder nach unten. Dann lagen seine Lippen auf meinen, er hielt meinen Kopf fest. Ich konnte es nicht glauben, als seine Zunge sich gegen meine presste. Das war etwas ganz anderes. Dann wanderten seine Lippen ihrerseits hinunter zu meinem Hals, meinen Schultern. Ich spürte, wie sie eine Brustwarze umschlossen, spürte seine Zunge. Dann wusste ich, was er als Nächstes tun würde, und versuchte, ihn zurückzuziehen.
Aber ich konnte nicht, denn sein Mund umschloss mich. Ich streckte Arme und Beine aus und spannte jeden Muskel an, als ich spürte, was er mit mir machte. „Nein, Marco, nein.“ Aber er machte weiter, bis ich fast da war. „Marco, ich komme … nein …“ Aber er machte weiter, während ich mich keuchend und angespannt fühlte, bis ich endlich zum Höhepunkt kam. Völlig benommen sackte ich zurück. Ich konnte kaum etwas fühlen, hören oder sehen, während ich da lag.
Marco setzte sich auf die Bettkante und gab mir einen sanften Stoß, und ich rollte mich benommen um. Ich wusste nicht mehr, was los war – bis das Bett unter Marcos Gewicht nachgab und knarrte. Sanft drückte er meine Beine auseinander, und ich spürte, wie er dort unten herumtastete. „Nein, Marco, nein!“ Doch sein Gewicht lastete auf mir, als er auf mir lag, und wieder tasteten seine Finger dort unten herum, dann spürte ich etwas anderes, das drückte und drückte. „Nein, Marco!“ Ich versuchte mich zu wehren, aber ich hatte keine Kraft mehr. Keuchend stieß er erneut zu, und ich spürte ... ich spürte, wie er in mich eindrang. „Nein!“ Doch er stieß erneut zu, und es tat weh. Er lag nun der Länge nach auf mir und drückte mich ans Bett. Ich spürte seinen heißen Atem in meinem Nacken.
Dann begann er sich langsam zu bewegen. Es war nicht so sehr der Schmerz, sondern das Unbehagen. Ich spürte, wie er erregter wurde. In gewisser Weise spürte ich auch, wie ich erregter wurde, von seinen Armen gepackt, seinen Atem spürte, seinem Keuchen lauschte und seine Stöße spürte. Mein ganzer Körper wurde wiegt, als sein Rhythmus die Oberhand gewann, bis ich ihn rufen hörte: „Ja, ja ... oh Gott, ja ...“, als er tief in mir kam.
Danach lagen wir gefühlt eine Ewigkeit da, bis er von mir herunterrollte.
„Hast du ein paar Taschentücher?“, hörte ich ihn flüstern.
„Auf dem Tisch.“
Die Lampe ging an, und ich blinzelte im plötzlichen Licht. Ich konnte ihn gerade noch sehen, wie er sich abwischte. Dann setzte er sich neben mich.
„Anson?“
Seine Hand legte sich auf mein Gesicht, dann spürte er die Nässe meines Gesichts und des Kissens, wo meine Tränen es durchtränkt hatten.
„Anson!“ Er klingt jetzt schockiert und besorgt.
Ich schüttelte den Kopf. Er beugte sich hinunter, fuhr mir mit der Hand durchs Haar und sein Gesicht war nah an meinem.
„Ich wollte dir nicht wehtun.“ Ich schüttelte erneut den Kopf. „Was ist es dann?“
„Ich habe nein gesagt, oder?“
„Ja, also …“, er klang jetzt schuldbewusst.
Ich versuchte es mühsam zu erklären. „Es geht nicht darum, was du getan hast, sondern darum, wie du es gemacht hast. Als ich hilflos war. Ohne zu fragen.“
Denn tief in meinem Inneren wusste ich, dass ich es ihm wahrscheinlich erlaubt hätte, wenn er versucht hätte, mich zu verführen, ohne mich zu zwingen. Und selbst tief in meinem Inneren, beschämt, wusste ich, dass es mir vielleicht gefallen hätte. Aber nicht … so, niedergehalten, hilflos.
Seine Hände rieben sanft meinen Rücken. „Anson, hör mal, es tut mir leid. Ich glaube … ich glaube, ich konnte einfach nicht anders.“
"Ich weiß."
Und ich wusste noch etwas. Wenn ich ihn ließe, würde er sich an mich kuscheln, ihm würde vergeben werden, und wir würden die Nacht miteinander verbringen, und es wäre wunderbar. Aber wenn ich ihn zurückweisen würde, würde er gehen, und das wäre es dann. Ich wollte ihm wehtun. Ich wollte, dass er blieb.
„Anson …“, versuchte er es erneut.
Und ich wusste, wenn ich einfach nur da liege, würde er aufgeben und weggehen.
Er kniete sich auf den Boden, legte die Arme um meine Schultern und legte seinen Kopf an meinen. Ich wandte mich ab. Ich konnte ihm nicht in die Augen sehen.
Und das war der Moment. Ich spürte, wie er sich zurückzog und aufstand. Er zog seinen Pyjama wieder an und setzte sich auf die Bettkante. Er nahm meine Hand.
„Hör zu, Anson, es tut mir leid. Habe ich dich sehr verletzt?“
Nur in meinem Herzen.
Er seufzte, stand auf, flüsterte noch einmal „Entschuldigung“, und ich begleitete ihn zur Tür und ließ mich dort ausgestreckt auf dem Bett liegen.
Und am Morgen musste ich aufstehen, frühstücken, das Taxi nehmen, den Zug nach Heathrow nehmen und im Flugzeug sitzen, voller Angst. Denn ich hatte viel mehr über mich herausgefunden, als mir lieb war. Ich wusste, wenn er es versucht und richtig gemacht hätte, hätte ich mich Marco hingegeben. Ich schämte mich, dass ich mich von ihm hatte zwingen lassen. Tief in meinem Inneren schämte ich mich auch für etwas, schämte mich dafür, dass ich es gemocht hätte … gefickt zu werden. So. Jetzt hatte ich es mir eingestanden.
Und während ich über die Lichter Hongkongs blicke, weiß ich, dass ich allen Mut zusammennehmen muss, um meinen Eltern zu erklären, dass ich nie wieder nach England zurück will, nie wieder auf diese Schule, nie wieder zu … Marco. Aber schon als ich da saß, wusste ich: Wenn Eddie morgen anruft, kann ich ihm auch nicht widerstehen. Nicht jetzt.