Forums

Normale Version: Andie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

„Quatsch!“
Andie war außer sich vor Wut. Mehr als nur außer sich, er hatte vor Wut fast die Kontrolle verloren. Ich verstand, warum, obwohl ich mir wünschte, er würde es nicht an mir auslassen. Er stand mir gegenüber auf der anderen Seite des Bootes, das wir gerade aus dem Wasser gezogen hatten. Wir hatten im letzten Rennen der Regatta sehr schlecht abgeschnitten und alle Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten drei zunichte gemacht. Und er hatte bei diesem Rennen das Ruder übernommen.
Mit wütender Stimme fuhr er fort: „Wenn Sie nicht …“
„Andie?“ Die Stimme von Mr. Wright, unserem Segellehrer.
„Ja?“ Er mäßigte seinen Ton nicht.
„Ich war im Boot an der Startlinie und habe dir zugeschaut. Hast du Pete gesagt, er soll sich an die Leine setzen?“ Seine Stimme war sanft, um Andie zu beruhigen.
„Ja, aber er hätte sehen müssen, dass es uns über die Ziellinie bringen würde.“
„Du warst bei diesem Rennen der Steuermann. Wenn du der Crew sagst, dass sie etwas tun soll, dann tut sie es. Deine Verantwortung. Das solltest du wissen.“
Pete holte tief Luft, und ich dachte kurz, er würde sich gegen Wright wenden. Stattdessen drehte er sich auf dem Absatz um und stapfte davon, um irgendwohin zu schmollen. Ich war erleichtert, aber nicht glücklich. Wright sah mich mit hochgezogenen Augenbrauen an. Ich zuckte die Achseln.
„Komm“, sagte er, „ich helfe dir, das Boot wegzuräumen. Wir geben ihm die Chance, sich abzukühlen.“
Zu Beginn des Rennens hatte der Wind fast vollständig nachgelassen, und die Strömung war stark, sodass wir uns vorwärts bewegten. Wir hatten freie Bahn an der Startlinie, und zehn Sekunden vor Schluss rief er: „Segel einholen!“
Bei der Strömung hielt ich das für keine gute Idee, tat aber, was mir gesagt wurde, zog die Fockschot ein und holte das Segel ein, das bis dahin träge geflattert hatte. Dann kam aus dem Nichts eine leichte Brise, und wir beschleunigten ganz leicht und trieben uns vorwärts.
„Wir sind über der Grenze“, sagte ich ihm.
„Sind wir nicht!“
Dann fiel der Startschuss. Er holte das Großsegel ein, aber der Luftstoß war verschwunden. Dann ertönte ein Schrei vom Kommandoboot: „42372. Sie sind da.“
„Scheiße!“ Andie legte das Ruder hart um, aber bei der Strömung hatten wir keine Chance. Wir kämpften drei oder vier Minuten lang gegen die Strömung an, während der Rest der Flotte davonzog. Schließlich ertönte ein Signal vom Komiteeboot, dass wir wieder frei waren, und Andie legte das Ruder wieder um.
Er segelte ein gutes Rennen, das muss man ihm lassen. Er nutzte jede Brise aus und spielte mit der Strömung alle möglichen Tricks. Aber nach so einem Start hatten wir keine Chance mehr, wieder auf die Beine zu kommen.
Wir stießen mit dem Beiboot zurück zum Bootspark.
„Ich werde hingehen und mit ihm reden“, sagte Wright.
Ich nickte und begann, die Segel einzurollen. Auf all das hätte ich verzichten können. Wir waren gute Freunde, und ich wollte nicht, dass so ein Streit die Sache noch schlimmer machte. Ich glaube, Andie war genauso wütend auf sich selbst wie auf mich, brauchte aber jemanden, dem er die Schuld geben konnte. Und ich war das offensichtliche Ziel.
Und als es zur Abschlusszeremonie und zur Preisverleihung kam, waren nur Wright und ich da. Andie war nirgends zu sehen. Tatsächlich sah ich ihn nicht mehr, bevor meine Eltern mich abholten.
Und es gab noch ein weiteres Problem. Wir hatten nämlich ein neues Segelabenteuer geplant. Wir waren während der Schulzeit zusammen gesegelt und hatten uns vier Jahre lang als Steuermann und Crew abgewechselt. Die Schule war vorbei. Genauer gesagt, wir hatten sie verlassen. Ich hatte die Schule genossen, war aber dankbar, von all den Regeln und Vorschriften weg zu sein. Die Regatta war die letzte offizielle Veranstaltung gewesen.
Andies Familie besaß eine Yacht, eine Moody 28. Ein schönes Boot, leicht zu segeln und einigermaßen schnell. Ich hatte vor ein paar Wochen mit ihnen am Round the Island Race teilgenommen. Ich kannte das Boot gut und segelte gern damit. Und Andie hatte von seinen Eltern die Erlaubnis bekommen, das Boot für zwei Wochen mit nach Frankreich zu nehmen. Wenn ich also persona non grata war, galt das dann immer noch?
Ich dachte, es wäre vielleicht keine gute Idee, ihn anzurufen oder mit ihm zu reden. Also schrieb ich ihm am Abend eine E-Mail: „Sind wir am Montag noch für Frankreich verabredet?“
Und ich bekam eine Antwort: „Sicher sind wir das.“
Na gut. Mit etwas Glück hätte er sich bis dahin beruhigt und das Desaster bei der Regatta überwunden. Also Montagmorgen, Zug nach Portsmouth Harbour, kleine grüne Fähre rüber nach Gosport. Ich ging in den Yachthafen und fand den Ponton. Niemand zu sehen, aber das Boot war offen. Ich klopfte an den Rumpf.
„Hallo“, ertönte seine Stimme von unten. „Komm an Bord.“
Ich hievte meine Tasche über die Rettungsleinen und kletterte weiter. Als ich nach unten ging, saß er am Kartentisch. Er drehte sich nicht um.
„Wir sind bereit zu gehen.“
"Bußgeld."
Ich nahm meine Ausrüstung mit in die vordere Kabine und suchte nach ein paar Dingen, die ich für die Überfahrt brauchen würde. Ich hörte, wie er den Motor anwarf, eilte hinaus, sprang auf den Ponton, warf die Leinen los, gab dem Boot einen Schubs und sprang wieder an Bord. Andie stand am Steuer, eine dunkle Sonnenbrille auf, sodass ich seine Augen nicht sehen konnte. Sein Gesichtsausdruck wirkte neutral – aber es war dieser Ausdruck, der so neutral wirkte, als wäre er entschlossen. Ich seufzte innerlich – das Letzte, was ich brauchte, waren zwei Wochen allein auf einem Boot mit jemandem, der meine Anwesenheit nur duldete.
Ich hatte die Leinen und Fender schon entfernt, bevor wir den Hafen verlassen hatten. Es war zwei Stunden nach Hochwasser – der Zug hatte Verspätung gehabt, was Andies Laune wahrscheinlich nicht gerade verbessert hatte. Er ließ den Motor aufheulen, und wir fuhren in den Hafen von Portsmouth hinaus. Die Großsegelabdeckung war abgenommen, und ich löste die Segelbinder und hisste das Großsegel im Fensterschatten der HMS Dolphin.
Nachdem wir die Ebbe hinter uns hatten, rauschten wir aus der Einfahrt und den tiefen Wasserkanal hinunter. Wir segelten seitwärts zwischen den Forts hindurch und umrundeten dann Bembridge.
„Immer so holprig hier“, sagte Andie. Und wir hüpften herum. Aber es war das erste Mal, dass er sich freiwillig dazu äußerte, seit ich angekommen war. Früher hatten wir immer geplaudert, Verbände ausgetauscht, was auch immer.
Dann schaute er auf seine Uhr: „Zeit für die Schiffswettervorhersage“, sagte er.
Ich tauchte nach unten, um das Radio zu holen, schaltete es ein und wartete, bis unser Gebiet auftauchte.
„Dover, Wight, Portland, Plymouth. Nordwesten oder Norden 4 oder 5, gelegentlich 6. Mittelmäßig. Gut.“
Ich sah zu ihm auf, die Augen immer noch hinter der Brille verborgen, sodass ich seine Gedanken nicht erraten konnte. Allerdings war es hier draußen hell genug, da sich die Sonne im Wasser spiegelte, um das Tragen der Brille zu rechtfertigen.
„Also Spinnakerlauf?“, fragte ich.
Er zögerte und blickte auf die Windanzeige. Der Wind kam von links, und nachdem wir Bembridge umrundet hatten, befanden wir uns auf Kurs nach Alderney.
„Ja, warum nicht?“, sagte er. „Leg den Batterieschalter um, damit wir den anderen aufladen können, und schnapp dir den Spinnie-Beutel.“
Während ich das machte, setzte Andie den Autohelm auf, damit das Boot sich selbst steuern konnte.
Den Spinnaker zu zweit zu bergen, war harte Arbeit. Ich ging aufs Vordeck, sortierte den Baum, holte das Segel aus der Tasche und befestigte alle Schoten. Andie führte sie zurück ins Cockpit und legte sie auf die Winschen. Als alles bereit war, blickte ich zurück. Er zeigte mir den Daumen nach oben. Ich legte das Fall auf die Winsch und begann zu bergen. Das Segel kam hoch, bekam dann Wind und begann sich zu füllen, hin und her zu schlagen. Jetzt musste ich die Winsch richtig benutzen, um es den Rest des Weges hochzuziehen. Andie holte die Schot ein, und als sie sich zu strecken begann, spürte ich, wie das Boot krängte.
Ich räumte die überschüssige Leine weg und machte mich auf den Rückweg. Andie stand da und starrte zum Segel hinauf. Er trug ein kurzärmeliges weißes Hemd, das in der Sonne glänzte. Seine Arme waren von den vielen Stunden auf dem Wasser tiefbraun gebräunt, aber er hatte sowieso einen viel dunkleren Teint als ich.
Er drehte sich um, stellte den Motor in den Leerlauf und wir standen etwa dreißig Sekunden da, um ein Gefühl für das Boot zu bekommen.
„Scheint zu funktionieren“, sagte er.
Ich schaute auf das Logbuch – es zeigte knapp über sechs Knoten an: 6,2, 6,3. Andie stellte den Motor ab.
„Ist es nicht schön, wenn das aufhört?“
Ich drehte mich um und lächelte ihn halb an. Da der Dieselmotor ausgefallen war, waren die Geräusche des Bootes im Wasser jetzt viel deutlicher. Mit dem Wind von vorn und dem gesetzten Spinnaker krängten wir leicht, aber nicht zu stark.
Ich sah mich um: Wir näherten uns jetzt Dunnose. „Noch zwei Stunden Flut“, sagte ich. „Sollten wir St. Catharine’s gut erreichen. Dann eine Flut, eine Flut. Sollte uns rechtzeitig erreichen.“
Er sah mich an. „Du hast die Bücher gelesen.“
„Ja.“ Tatsächlich hatte ich zwischen der Regatta und jetzt ziemlich viel Zeit damit verbracht, die Gezeiten und die Hafenhandbücher zu büffeln.
Er blickte auf das leere, blaue Meer. „Wenn wir die ganze Nacht wach bleiben, sollte ich jetzt besser ein Nickerchen machen. Kommst du allein klar?“
Ich nickte. „Klar. Kein Problem.“
„Rufen Sie mich an, wenn ich nicht auf bin, wenn wir die Schifffahrtswege erreichen.“
"Wird tun."
Er verschwand unter Wasser. Ich sah mich um: Wir näherten uns dem Leuchtturm von St. Catharine, und den Wirbeln im Wasser nach zu urteilen, herrschte immer noch Flut. Das Meer war gar nicht so leer: Eine Fähre auf dem Weg nach Cherbourg, ein Fischerboot etwa eine Meile entfernt, ein paar weitere Yachten.
Ich verbrachte eine Viertelstunde damit, die Segel zu justieren. Die See war relativ ruhig, und der Autohelm kam gut zurecht. Das Endergebnis meiner Optimierungen schien ein zusätzlicher Zehntelknoten zu sein. Dann ging ich unter Wasser, schaute auf das GPS, die Karte und blätterte die Gezeitentabellen durch. Alles schien nach Plan zu laufen. Ich machte mir eine Tasse Kaffee, füllte die Thermoskanne und ging wieder hoch.
Die nächsten Stunden verliefen recht unkompliziert. Gelegentlich schaltete ich den Autopilot ab und steuerte per Hand, um etwas zu tun. Um sechs Uhr las ich den Schiffswetterbericht. Keine Veränderung. Dann sah ich am Horizont die weißen Schiffsstrukturen: Wir näherten uns den Schifffahrtswegen, die den Kanal hinunterführten.
Ich ging nach unten und spähte in die hintere Kabine. Andie lag tief und fest im Bett, mit Kissen gegen das Rollen des Bootes geschützt. Ich sah ihn an und zögerte. Es hatte keinen Sinn, ihn schon zu wecken. Ich ließ ihn allein und nutzte die Gelegenheit, mir ein Sandwich und eine Tasse Kaffee zu holen, solange ich noch Zeit dazu hatte.
Wieder an Deck beobachtete ich die vorbeifahrenden Schiffe. Wir befanden uns immer noch am Rand der Fahrspur. Der Wind hielt gut an, und wir kamen gut voran.
Ich dachte an Andie, seine lässige Art, sein leicht schroffes Verhalten, seit ich an Bord gekommen war. Wir waren gute Freunde in der Schule gewesen, in den Ferien zusammen gesegelt. Manchmal schienen wir die Gedanken des anderen zu lesen und zu wissen, was der andere sagen würde. Wir waren locker und entspannt miteinander. Alles verdorben wegen eines Streits. Er hatte sich auf sein hohes Ross gesetzt und wollte nicht nachgeben. Und ja, wenn ich getan hätte, was ich für das Beste hielt, wäre es nicht passiert. Aber Andie hatte das Ruder übernommen und seiner Mannschaft gesagt, was zu tun war. Er konnte sich hinterher kaum beschweren, wenn etwas schiefgegangen wäre.
Nun ja, ich könnte ja auf der anderen Seite von Bord gehen und mit der Fähre zurückfahren. Aber das würde unsere Freundschaft endgültig zerstören. Und Andie wäre ohne Crew gestrandet. Das wäre schwer für ihn. Ich seufzte erneut, unsicher, was ich tun sollte. Na ja, warte ein, zwei Tage und schau, wie es läuft. Vielleicht wird ja noch was.
Als wir weiter in die Fahrrinne einfuhren, tauchte hinter uns ein Boot auf, was mir nicht gefiel. Wir befanden uns auf konvergierenden Kursen: Die Frage war: Wo würden wir zusammenlaufen? Nach ein paar Minuten Unentschlossenheit entschied ich mich für eine Kursänderung und drückte die Knöpfe am Autohelm, um den Kurs um zwanzig Grad zu ändern. Dann nahm ich einen schnellen Segeltrimm vor.
Die veränderte Bewegung musste Andie aufgeweckt haben, denn sein Kopf tauchte in der Luke auf. Er sah schlaftrunken aus.
„Wo sind wir?“, fragte er.
„Schifffahrtswege. Ich habe gerade den Kurs für diesen Kerl geändert“, sagte ich ihm und machte ihn darauf aufmerksam.
"Rechts."
Er blickte auf das herankommende Schiff. Langsam veränderte sich sein Aussehen, bis die Masten in einer Linie standen. Ich atmete erleichtert auf: Wir waren nun vor ihm, und wir kamen klar voran. Nach einer weiteren Minute kehrte ich zu unserem vorherigen Kurs zurück und trimmte die Segel neu.
„Willst du etwas essen?“, fragte Andie.
"Bitte."
Er verschwand nach unten.
„Ich habe die Thermoskanne gefüllt“, rief ich durch die Luke.
„Danke“, schwebte es wieder hoch.
Ein paar Minuten später kam er mit Kuchen, Salat, Chips und Kaffee zurück. Wir saßen im Cockpit und aßen, während die Schiffe hinter uns vorbeizogen.
„Die Vorhersage für sechs Uhr war genau die gleiche“, sagte ich ihm.
Er blickte zu den Segeln hinauf und sah, dass sie gut gezogen waren. Wir machten immer noch mehr als sechs Knoten.
„Ja, wir hatten Glück mit diesem Wind.“
Er sammelte die Teller ein, brachte sie nach unten und kam dann zurück.
„Möchtest du für eine Weile die Leitung übernehmen?“, fragte ich.
"Sicher."
Ich ging nach unten, um zu pinkeln, und schnappte mir eine Fleecejacke. Die Sonne stand schon tief. Ich schaute auf die Karte und das GPS. Noch sechzig Kilometer. Die letzte Flut hielt uns zurück. Ich blickte auf unsere Position auf der Karte – es würde noch mindestens eine Stunde dauern, bis wir die andere Schifffahrtsstraße passiert hatten. Ich ließ mir unten Zeit, ging in die vordere Kabine, um meine Ausrüstung noch ein wenig zu sortieren, und tüftelte herum, um die Zeit totzuschlagen, bevor es wieder hochging.
Andie lag auf der Luvseite, mit dem Rücken an der Heckkanzel, die Beine ausgestreckt. Ich saß an der Schottwand in Lee und nutzte den Schutz der Sprayhood. Die Sonne stand tief und schien mir in die Augen, als ich zu Andie hinübersah. Wieder konnte ich seinen Gesichtsausdruck nicht deuten.
Bald waren wir auf der anderen Fahrrinne, diesmal war es jedoch deutlich ruhiger, und wir kamen ohne weiteres Ausweichen durch. Die Sonne stand bereits unter dem Horizont, aber es war noch recht hell.
„Ich gehe für eine Weile schlafen“, sagte ich ihm.
"Sicher."
Ich hoffte, er würde die ganzen zwei Wochen nicht so einsilbig sein. Unten schaute ich auf das GPS und die Karte. Die Flut hatte begonnen, in unsere Richtung zu fließen – unsere Geschwindigkeit über Grund nahm zu. Bis zur Ankunft waren es fünf Stunden – drei Uhr morgens. Nun, bis dahin sollte es langsam hell werden, hoffte ich. Ich schaute auf unseren Kurs. Wenn wir nicht aufpassten, würden wir vorbeigespült werden.
„Andie?“, schrie ich.
"Ja."
„Das Blatt hat sich gewendet. Ich denke, wir müssen den Kurs ein wenig ändern.“
Er kam heruntergeklettert, sah auf das GPS, die Karte, die Gezeitentabellen und grunzte.
„Ja. Noch zehn Grad, dann sollten wir richtig liegen.“
Dem würde ich nicht widersprechen.
„Okay. Ich gehe schlafen.“
Als ich mich in der Leekoje in der Hauptkabine niederließ, spürte ich, wie sich die Bewegung des Bootes leicht änderte, als er den Kurs korrigierte und die Segel neu trimmte. Dann ging ich wie ein Licht aus.
Ich muss gut geschlafen haben; das Nächste, was ich bemerkte, war, dass Andie meine Schulter schüttelte.
„Mmm?“
„Peter?“
"Ja?"
„Drei Meilen entfernt.“
"Gott."
Ich rappelte mich auf und steckte den Kopf hinaus. Direkt vor mir lag der Leuchtturm von Quenard.
„Nicht schlecht, oder?“
Etwas machte mir Sorgen. Ich schaute wieder auf das GPS und dann auf die Karte. Die Flut war immer noch schnell: zu schnell.
„Wir werden von dieser Flut überrollt.“
„Was?“ Er war offensichtlich nicht meiner Meinung.
„Überzeugen Sie sich selbst.“
Er beugte sich über die Karte, das schwache Licht fiel auf sein Profil. Ich konnte seinen Gesichtsausdruck erkennen – das gefiel ihm nicht.
„Wir müssen das Spinnie runterholen und mit dem Motor durch die Flut fahren“, sagte ich.
„Das nehme ich an.“
Ich schaute auf die Uhr. Kurz nach zwei. Es würde noch mindestens eine Stunde dauern, bis es hell wurde. Ich ging an Deck: Der Mond schien, und der Himmel war recht hell.
„Dreh sie in den Wind“, sagte ich. „Ich gehe nach vorne und schlage gegen die Stange.“
Er sagte nichts, aber ich konnte sehen, wie er den Autohelm abschaltete.
Der Wind drehte uns ziemlich weit herum, genau wie wir es wollten. Ich löste die Schot vom Mast und machte mich bereit, das Segel einzuholen. Das ganze Tuch zu handhaben, konnte mühsam sein. Aber es kam ziemlich reibungslos herunter, und ich nahm hastig die Schoten ab und stopfte sie in die Tasche. Das konnten wir später klären.
Als ich wieder im Cockpit war, hatte er die Schoten eingeholt und den Motor gestartet. Ich ging zurück zum GPS. Unser Kurs war jetzt besser. Wir waren früh angekommen, sodass die Ebbe noch in vollem Gange war. Zwei Meilen bis zum Wegpunkt – sechzehn Minuten laut GPS.
Ich ging wieder hoch. „Okay, haltet den Kurs. Wir sollten bald die Leitlichter sehen können.“
Er gab Vollgas. Die Lichter im Hafen veränderten langsam ihre Position, als wir näher kamen, und ich konnte die Leitlichter sehen. „Da“, zeigte ich. Als sie näher kamen, begann Andie, den Bug um jeweils zehn Grad zu drehen. Dann hatten wir sie in einer Linie. Bei so geringer Entfernung war die Flut schwächer. Andie nahm das Gas zurück, als wir näher kamen. Ich schaute auf die Uhr. Drei Uhr morgens. Hinter uns wurde der Himmel langsam heller.
Als wir an der Mole vorbeikamen, ließ Andie es ruhig angehen.
„Ich werde sie herumdrehen, damit Sie das Großsegel fallen lassen können.“
"Bußgeld."
Wir saßen da und hüpften leicht, während ich es herunterzog. Hinter dem Wellenbrecher war das Wasser ruhiger. Ich befestigte die letzte Segelbefestigung.
„OK. Alles erledigt.“
Langsam drehte er den Kopf herum und wir fuhren vorsichtig in den Hafen. Ich kramte nach dem Bootshaken.
„Da.“ Andie hatte eine Lücke zwischen den vertäuten Booten entdeckt.
Wir fuhren hinein, der Motor lief jetzt nur noch im Leerlauf. Er wählte den richtigen Zeitpunkt und setzte genau in dem Moment zurück, als wir uns näherten. Es war gerade hell genug, um die Aufnahmeboje zu sehen, sie an Bord zu hieven und festzumachen. Ich drehte mich um und zeigte ihm den Daumen hoch.
Als ich zurückkam, stellte er den Motor ab und sagte dann etwas steif: „Tut mir leid.“
Ich zuckte mit den Achseln. „Wir sind hier angekommen, oder?“
„Ja. Nicht mir zu verdanken.“
„Wir sind zu schnell hierher gekommen. Das war dein Verdienst.“
„Ja. Vielleicht.“
„Nein, vielleicht.“
Seine Silhouette war vor der anbrechenden Morgendämmerung zu erkennen.
„Komm schon. Ich glaube, wir müssen noch etwas schlafen.“
"Ja."
Diesmal konnte ich es mir vorne bequem machen, da es auf dem Boot nun ruhig und still war. Ich hatte keine großen Probleme, wieder einzuschlafen.
Andie weckte mich um neun mit einer Tasse Tee. Ich rührte mich und drehte mich um. Er hielt sie mir hin. Er trug nur seine Boxershorts und hielt eine Tasse für sich selbst in der Hand.
"Hier."
„Richtig. Danke.“
Es war schon warm. Die Sonne schien offensichtlich ziemlich heftig da draußen. Andie saß im Türrahmen und lehnte sich zurück.
„So wie es aussieht, hat der Wind jetzt völlig nachgelassen.“
"Ja."
„Und die Sonne scheint.“
„Hier ist es schon warm.“
„Tut mir leid, dass ich gestern Abend alles vermasselt habe“, sagte er und starrte in seine Tasse.
Ich setzte mich auf. Er warf mir einen kurzen Blick zu.
„Du warst da oben ganz allein“, sagte ich zu ihm. „Du kannst nicht gleichzeitig auf das Boot und die Karte achten.“
"Auch so."
„Wir sind hier, oder?“
„Ja.“ Er lächelte mich kurz an. Auch wenn wir noch nicht wieder so entspannt waren, bemühte er sich offensichtlich. Ich richtete mich weiter auf.
„Also, was ist der Plan?“
Er zuckte erneut mit den Achseln und sah immer noch in seine Tasse. „Heute mal entspannen?“
„Hört sich für mich gut an.“
Einen Moment lang dachte ich, er würde sagen: „Mach was anderes“, aber dann richtete er sich auf und verschwand. Ich wusste, ich musste aufstehen und pinkeln.
Ich werkelte herum und ließ mir Zeit beim Waschen, Zähneputzen und so weiter. Schließlich ging ich an Deck und fand Andie ausgestreckt vor. Er hatte ein Cockpitkissen herbeigeholt und sich eins hinter den Kopf geklemmt. Er trug noch immer seine Boxershorts, hatte die Sonnenbrille wieder auf und die Augen geschlossen, während er sich in der Sonne sonnte. Ich beschloss, es ihm gleichzutun.
Nach ein oder zwei Stunden begann die Sonne zu kribbeln. Ich hatte nicht annähernd so dunkle Haut wie Andie und wusste, dass ich einen Sonnenbrand bekommen würde, wenn ich noch länger draußen blieb. Also zog ich mich mit einem Buch in meine Hütte zurück.
Gegen vier kam er wieder herunter und steckte den Kopf in meine Kabine. Er sah mich an und lächelte.
„Wir blasen das Schlauchboot auf und gehen an Land, um zu duschen“, schlug er vor.
„Gute Idee.“
Es war nicht weit zum Rudern, und wir machten am Steg zwischen all den anderen Schlauchbooten fest. Mit Handtüchern über den Schultern gingen wir zum Duschbereich. In der Dusche angekommen, hörte ich Andie nebenan singen. Na ja, wenn er sang, war er vielleicht besser gelaunt. Als ich aus der Dusche kam, trocknete er sich energisch die Haare vor dem Spiegel. Er drehte sich zu mir um.
„Fühlst du dich jetzt besser?“
„Sicher.“
Wir ruderten zurück und hängten unsere Handtücher zum Trocknen auf. Dann zurück an Land zu Brayes Fish-and-Chips-Laden, gefolgt von ein paar Bieren im Diver. Wir waren gut gelaunt, als wir zurückkamen. Der Plan war, am nächsten Tag nach Guernsey aufzubrechen, kurz vor der Flut.
Doch am nächsten Morgen platzte Andie in meine Kabine und schreckte mich aus dem Schlaf. Ich schaute auf die Uhr: Viertel vor sechs.
„Was ist die Panik?“
„Ich habe gerade die Seewettervorhersage für den frühen Morgen gesehen. Wight und Portland, Variable 3, wird zu Nordost 6 oder 7.“
Ich setzte mich auf und dachte darüber nach. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dieser Wettervorhersage nach Guernsey fahren möchte.“
„Stimmt, aber wir können nicht hierbleiben.“ Alderney war bei Nordostwinden bekanntermaßen unruhig. „Schauen wir uns die Karte an.“
Wir standen am Kartentisch und beugten uns vor. Unsere Schultern berührten sich. Als wir uns berührten, wich Andie ein wenig von mir weg und unterbrach den Kontakt. Ich konnte einen Anflug von Unsicherheit in seinen Augen erkennen, als er mich ansah.
„Wie wäre es mit der französischen Küste hier?“, schlug ich vor. „Diélette?“
Er sah es sich an. „Dort sollte es ausreichend geschützt sein. Wo ist das Pilotenbuch?“
Ich habe es ausgegraben und wir haben es darüber gegossen.
„Sieht ganz gut aus“, sagte ich. „Gezeiten – ich schätze, wir sollten gegen zehn losfahren – die letzten Fluten sind noch im Race, wenn wir rüberfahren.“
„Gut.“ Er trat zurück. Seine Haut wirkte nach dem Sonnenbaden noch brauner. „Ich stelle meinen Wecker neu.“
Wir schliefen beide noch ein paar Stunden, bevor wir aufstanden und uns etwas zu essen schnappten. Ich machte die Festmacherleine los, während Andie den Motor startete. Der Himmel schien strahlend blau, aber das Meer war ölig und spiegelglatt, und es herrschte eine leichte Dünung. Als wir die Insel umrundeten, gerieten wir in die Wirbel des Race zwischen Alderney und dem Festland. Obwohl es völlig windstill war, hisste ich das Großsegel, um das Boot zu stabilisieren. Es schwankte hin und her, während wir hinüberfuhren.
Die Flut hielt uns beim Überqueren etwas zurück, aber als wir die französische Seite erreichten, machten wir uns langsam Richtung Süden nach Diélette auf. Dort gab es einen inneren Hafen mit einer Schleuse, die das Wasser bei Ebbe zurückhielt. Da wir uns aber kurz vor Flut befanden, hatten wir keine Probleme, hineinzukommen. Auf den Pontons schien es viele freie Plätze zu geben.
„Da drüben“, zeigte ich, „nach Backbord. So zeigen wir in den Wind und auf die Leeseite.“
"Sicher."
Ich beeilte mich, Leinen und Fender auszulegen, und Andie fuhr uns vorsichtig zum Liegeplatz. Die Pontons wippten unter meinem Gewicht, als ich darauf sprang, aber wir waren bald festgemacht und sicher.
Wir schauten uns in den Himmel um.
„Von dem Wind ist noch keine Spur“, sagte Andie.
Ich zuckte mit den Achseln. „Na ja, egal. Wir sind jetzt hier. Es ist zwar nicht Guernsey, aber was soll’s?“
"Ja."
Wir sonnten uns wieder ein paar Stunden im Cockpit. Ich hoffte, genug Sonne zu bekommen, um die Rosa-Phase zu überstehen. Andie lag ruhig und entspannt da. Ich konnte ihn immer noch nicht einschätzen: mal steif, ungeschickt, mal eifrig, fast überfreundlich. Okay, der Streit war eine Sache gewesen, aber nichts, was seine aktuellen Stimmungsschwankungen erklären würde. Es war, als ob … Ich konnte es nicht erklären, aber da schien noch etwas anderes zu sein, etwas, das ich noch nicht ergründet hatte.
Aber als ich nach etwa einer Stunde aufstand, spürte ich, wie eine kühle Brise aufkam.
„Die Vorhersage war richtig“, sagte ich zu Andie, „es kommt eine Brise auf.“
„Ja?“, sagte er und blickte zu mir auf, die Augen immer noch hinter der Sonnenbrille verborgen. Ich wünschte, ich könnte hinter die dunkle Brille sehen, um zu sehen, was in seinen Augen wirklich stand. Ich sah ihn an, wie er mit ausgestrecktem Körper in der Sonne lag. Dann ging ich nach unten, aus der Sonne, und zog mich in meine Kabine zurück, um ein Buch zu lesen.
An diesem Abend gingen wir in ein richtiges französisches Restaurant. Wir hatten keine Euros dabei, und die Stadt war zu klein für einen Geldautomaten, aber unsere Karten reichten. Das Restaurant war einladend, und wir entschieden uns für eines der Festpreismenüs mit Wein.
Im Laufe des Abends wurde Andie immer lebhafter, ganz anders als bisher. Der Wein könnte geholfen haben: Am Ende des Abends hatten wir zwei Flaschen geleert – also jeweils eine. Wir stolperten deutlich angeheitert in die Dunkelheit hinaus. Der Wind hatte deutlich zugenommen, und wir konnten das Klappern der Fallen im Yachthafen hören.
Wir stiegen wieder an Bord und ich stellte den Wasserkocher an. Wir saßen im sanften Licht der Kabine und tranken Kaffee.
„Besser als Alderney“, sagte Andie.
„Das ist sicher.“
Andie schwieg eine Minute lang, dann: „Pete?“
"Ja?"
"Es tut mir Leid."
"Wofür?"
Er seufzte. „Weil ich bei der Regatta die Fassung verloren habe. Weil ich in den letzten ein, zwei Tagen so – ungeschickt – war.“
"Kein Problem."
„Ja, das war es. Ich war stur. Vergeben?“
"Natürlich."
Und er streckte eine Hand aus. Ich nahm sie, und er drückte sie sanft, hielt sie einen Moment lang fest und ließ sie dann los. Dann stand er auf.
„Ins Bett“, sagte er. „Bei all dem Alkohol glaube ich nicht, dass ich große Schlafprobleme haben werde, selbst bei diesem Lärm.“
„Ich glaube nicht.“
Ich bin eingeschlafen, der Wein hat mich sofort ins Vergessen katapultiert.
Andie weckte mich morgens wie zuvor, in jeder Hand eine Tasse Tee.
„Der Wind hat nachgelassen“, sagte er.
Es war deutlich ruhiger. Er stand einen Moment im Eingang der Kabine und setzte sich dann neben mich auf die Pritsche. Ich sah ihn an, sein Haar war leicht zerzaust, seine Haut sonnengebräunt.
„Das habe ich gestern Abend ernst gemeint“, sagte er und starrte wieder in seine Tasse.
"Was?"
„Dass es mir leid tut, wie ich mich verhalten habe.“
„Vergiss es“, sagte ich ihm.
Aber er war immer noch unruhig. „Pete …“
"Ja?"
Er runzelte die Stirn und starrte weiter nach unten. „Es ist, nun ja, ich weiß nicht … schwierig.“
„Was ist?“
Er trank seinen Tee aus und stellte seine Tasse ab. Er sah mich direkt an, fast zum ersten Mal, seit er hereingekommen war.
"Ich bin froh, dass Sie gekommen sind."
„Na ja, ich wollte. Das Segeln hat mir Spaß gemacht.“ Und jetzt war ich an der Reihe, auf meine Tasse zu schauen. „Und mit dir auf dem Boot zu sein.“
„Auch wenn ich schwierig bin“, sagte er ironisch.
„Trotzdem.“
Er lehnte sich zurück und war jetzt ganz nah bei mir.
„Ich bin nicht immer gut mit Worten, weißt du.“
„Kommt auf die Worte an.“
„Ja, sicher.“ Er sah mich wieder an, Unsicherheit in seinen Augen. „Ich wollte, dass du so aufs Boot kommst, weil …“ Er brach wieder ab, blickte nach unten und wieder zu mir.
Ich glaube, ich hatte verstanden, was er sagen wollte. Ich streckte die Hand aus und berührte leicht seine Schulter. Er zuckte zusammen, mit einem erschrockenen Blick in den Augen.
Hatte ich das falsch verstanden?
Dann legte er sich plötzlich flach neben mich, den Kopf in der Bettdecke. Ich berührte seine Schulter erneut, aber diesmal rührte er sich nicht. Ich ließ meine Hand dort, seine Haut war heiß unter meinen Fingern. Wir mussten einige Minuten regungslos dagelegen haben. Dann bewegte er langsam seine Füße, seine Beine, und sein Körper glitt unter die Bettdecke neben mir. Ich löste die eingeklemmte Ecke und zog sie über uns beide. Wir lagen nebeneinander, ohne uns ganz zu berühren. Dann glitt seine Hand langsam und sanft über meinen Arm, meine Brust und kam schließlich auf meiner Schulter zur Ruhe.
So blieben wir eine Weile, bis ich ihn sanft an mich zog. Seine Füße verschränkten sich mit meinen, ich spürte, wie sich sein Bein über meins schob. Sein Kopf schmiegte sich zwischen meinen Nacken und meine Schulter. Ich strich ihm sanft über den Rücken und spürte die Wärme. Er seufzte, und wir umarmten uns erneut. Langsam wanderten unsere Hände übereinander.
Und danach, als wir nebeneinander lagen, hob er seinen Kopf und sah mich an.
„Ich wollte das schon lange machen, weißt du, Pete.“
„Das hatte ich mir gedacht.“
Er suchte wieder nach Worten. „Wenn ich mich vorher komisch verhalten habe, dann, weil ich es wollte, aber nicht wusste, wie. Klingt das dumm?“
"NEIN."
„Ich wusste nicht, wie Sie es aufnehmen würden, verstehen Sie.“
Ich entfernte mich von ihm und ließ eine Hand über seinen warmen, braunen Körper gleiten.
„Ich schätze, in gewisser Weise wusste ich es – aber ich habe es nicht bemerkt“, sagte ich ihm.
Er hatte Tränen in den Augen. Ich hob eine Hand und wischte sie weg.
„Nicht“, sagte ich.
„Es ist alles in Ordnung – es ist nur so … es fühlt sich so gut an, hier mit dir zu sein.“
"Ich weiß."
Und ich zog ihn an mich, während wir zusammen in einem glücklichen Dämmerzustand lagen. Glückliche Tage. Glücklicher Dämmerzustand.