05-27-2025, 09:28 PM
Er lehnte mit gesenktem Kopf an einer Wand in der Gasse neben dem Pub und kotzte sich die Seele aus dem Leib. Schon wieder so ein betrunkener Samstagabend. Kein schöner Anblick.
Ich sah ihn an und zögerte. Zeit für einen barmherzigen Samariter? Wenn ich das nicht täte, wäre er ein totes Opfer für jeden, der sein Handy oder seine Brieftasche wollte. Um elf Uhr an einem Samstagabend stockbesoffen in der Gosse zu liegen, war hier keine gute Idee. Ich ging auf ihn zu, blieb ein paar Meter entfernt stehen und betrachtete ihn aufmerksam.
„Alles in Ordnung, Kumpel?“
Murmel, murmel, gurgel, gurgel. Ich dachte, das war er nicht.
„Brauchen Sie Hilfe?“
Er schnappte nach Luft und versuchte aufzustehen, aber dazu war er schon zu weit weg. Er stützte sich mit einer Hand an der Wand ab, und sein Kopf hing wieder nach unten.
Es nieselte, und er sah klamm und elend aus. „Du kannst da nicht bleiben. Wo gehst du hin?“
Immer noch nichts. Er war völlig außer sich – völlig besoffen.
Dann hob er den Kopf. „Es wird schon wieder.“
Ich konnte kaum verstehen, was er sagte – es war fast ein Flüstern. „Glaube ich nicht, Kumpel.“
"Ehrlich."
Seiner Stimme nach war er nicht von hier. Viel zu vornehm. Nicht, dass es hier eine raue Gegend wäre, aber die Leute von hier sprechen nicht so.
Er nahm seine Hand von der Wand und versuchte, allein zu stehen. Er wäre fast wieder umgefallen. Ich musste ihn am Arm festhalten, um ihn zu stützen.
„Du brauchst einen Ort, an dem du dich ausnüchtern kannst“, sagte ich zu ihm. „Wo wohnst du?“
Er stöhnte erneut. „Oh Gott. In diesem Zustand kann ich nicht nach Hause gehen.“
„Warum ist das so?“
„Meine Mama und mein Papa würden mich umbringen.“
Ich sah ihn an. Abgesehen davon, dass er betrunken und nicht bei Verstand war, wirkte er recht harmlos. Auf keinen Fall der raue Typ.
„Willst du mit zu mir kommen und dich ausnüchtern?“ Jetzt sah er mich an. Er kannte offensichtlich die Kneipe, aus der ich gerade kam – die, sagen wir mal, einen gewissen Ruf hat. Er dachte offensichtlich darüber nach – und ließ sich Zeit.
„Sehe ich sicher genug aus?“, fragte ich nach einigen weiteren Augenblicken.
Er sah plötzlich verlegen aus. „Tut mir leid“, antwortete er.
„Schon okay. Man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein. Kannst du laufen?“
"Ich weiß nicht."
Ich seufzte. „Na gut. Stütz dich auf mich.“
Und wir stolperten aus der dunklen, nassen Gasse. Mein Pad war nicht weit weg, und nach ein oder zwei Minuten begann er, alleine zu gehen.
Als wir dort ankamen, schloss ich die Tür auf, drehte mich um und sah ihn an. Er war immer noch ziemlich zittrig.
„Ich gehe besser zuerst nach oben.“
Er stolperte hinter mir die Treppe hoch. Ich machte das Licht an, und er fiel auf einen Stuhl. Ich stellte den Wasserkocher an, kochte eine Kanne Tee und brachte ihm eine Tasse hinein, dick und süß.
„Versuchen Sie das.“
Er schlürfte es, zuerst langsam, dann schluckte er es hinunter. Ich brachte es zurück, um mir noch etwas nachfüllen zu lassen.
„Danke“, sagte er, als er mir die Tasse ein zweites Mal abnahm.
Ich setzte mich ihm gegenüber und sah ihn an. Er war etwas größer und dünner als ich – höflich würde ich mich als „stämmig“ bezeichnen – und hatte nach hinten gegelte Haare mit einer Tolle vorne. Er bemerkte meinen Blick und brachte ein Lächeln zustande.
„Nochmals vielen Dank“, sagte er.
„Wozu dieses Mal?“
„Mich auf diese Weise zu retten.“
„Keine Sorge, Kumpel. Du warst ziemlich gut raus.“
„Ja, das denke ich.“ Er rieb sich mit der Hand übers Gesicht. „In diesem Zustand kann ich nicht nach Hause gehen.“
Sein T-Shirt war vollgekotzt und seine Jeans waren an den Knien nass und schlammig.
„Ich kann dir ein anderes T-Shirt oder so leihen.“
„Ja, danke. Aber wenn sie mich so betrunken sehen …“
Ich zuckte mit den Achseln. „Du kannst dich auf den Boden legen.“
Er dachte darüber nach. „Ich muss sie aber anrufen. Und sobald ich anfange zu reden, werden sie erraten, in welchem Staat ich bin.“
Er hat ziemlich undeutlich gesprochen, daran bestand kein Zweifel.
„Soll ich sie anrufen?“
Er sah mich wieder an und dachte immer noch darüber nach.
„Ich werde meine beste Stimme aufsetzen“, bot ich an.
Er grinste. „Na gut. Macht es dir etwas aus?“
"Das ist in Ordnung."
Ich hatte ein paar getrunken, war aber noch klar bei Sinnen. Ich mag es nicht, richtig sauer zu werden. Das hatte ich schon ein- oder zweimal erlebt, aber ich wollte das T-Shirt nicht. Vor allem nicht, weil es so vollgekotzt war.
„Wie ist die Nummer?“, fragte er. „Und wie heißt du?“
„Ollie.“
Kurzform von Oliver. Na ja, keiner meiner Kumpels hieß so, so viel steht fest. Ich rief die Nummer an, die er mir gegeben hatte.
"Hallo?"
„Ich rufe wegen Ollie an. Er ist bei mir – ich bin ein Freund von ihm – er bleibt über Nacht.“
"Oh?"
„Er ist ein bisschen – mitgenommen.“
„Oh je. Und das sind Sie?“
„Freddie.“ Na ja, das klingt doch besser als Fred, oder?
„Und wo bist du?“
Ich habe es ihr gesagt.
„Er wird die Nacht dort verbringen? Kann ich mit ihm reden?“
„Nun –“ Ich blickte hinüber, „– er ist gerade eingeschlafen. Etwas müde, wenn Sie verstehen, was ich meine.“
„Gut. Also. In diesem Fall …“
„Ihm wird es gut gehen“, sagte ich ihr.
„Sagen Sie ihm, dass er mich morgen früh anruft.“
"Ich werde."
„Na gut.“
Ich legte auf und dachte, ich hätte mich gar nicht so schlecht geschlagen. Ich hatte mich am Telefon so gut benommen, wie ich es auch bei Kunden und dergleichen tue.
„Danke“, sagte er. „Morgen werde ich den Kummer spüren, aber dann kann ich wahrscheinlich besser damit umgehen.“
„Gut. Du brauchst ein frisches T-Shirt – das werde ich einweichen – und ein paar Decken.“
„Okay. Das ist wirklich sehr nett von Ihnen.“
Ja, genau. Na ja, ich habe ihm das Zeug trotzdem besorgt und mich vergewissert, dass es ihm gut geht – dass er sich nicht schon wieder übergeben muss oder so. Ich habe ein paar Decken auf den Boden gelegt und dafür gesorgt, dass er sich beruhigt hat. Und ich habe ihm gesagt, wo das Badezimmer ist.
Mein eigenes Schlafzimmer ist winzig. Die Wohnung ist die obere Hälfte eines Doppelhauses, das jemand in zwei Wohnungen aufgeteilt hat. Meine ist die obere. Das Hauptschlafzimmer ist jetzt das Wohnzimmer, ein weiteres Schlafzimmer ist zur Küche umfunktioniert worden, sodass das dritte übrig blieb. Meine Vorgänger konnten die Raten nicht mehr bezahlen und vermieteten die Wohnung an Leute, die sie verwüstet hatten, und konnten die Raten trotzdem nicht mehr bezahlen. Weil sie verkaufen mussten und die Wohnung in einem so schlechten Zustand war, habe ich sie spottbillig bekommen. Es musste zwar noch etwas daran gemacht werden, um sie wieder aufzuhübschen, aber das machte mir nichts aus. Ich bin kein Heimwerker, aber handwerklich bin ich genug, wenn es sein muss. Und bei meinem Einkommen konnte ich mir nichts anderes leisten. Aber es hat mir gepasst.
Ich ließ das T-Shirt in einer Schüssel einweichen und beschloss, selbst ins Bett zu gehen.
Normalerweise schlafe ich sonntags etwas länger, aber dieses Mal wachte ich früh auf und beschloss aufzustehen. Naja, ich sage früh – es war ungefähr neun. Das T-Shirt wartete schon auf mich, als ich den Wasserkocher anstellen wollte, also spülte ich es aus und hängte es zum Trocknen auf. Dann holte ich mir eine Zeitung.
Als ich zurückkam, brachte ich Ollie die Zeitung und eine Tasse Tee ins Wohnzimmer. Er lag immer noch zusammengesunken auf dem Boden. Ich zog die Vorhänge zu, und er grunzte, als er auftauchte.
"Tee."
Er grunzte erneut und murmelte dann: „Danke.“
Er sah schrecklich aus: zerzaust, trüb und verkatert. Ich fühlte mich fast tugendhaft. Ich setzte mich und nippte an meinem Tee, während er langsam wieder zu sich kam.
„Mir geht es furchtbar.“
„Ja, nun, das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie es dir letzte Nacht ging.“
„War ich so schlimm?“
„Das warst du, als ich dich das erste Mal sah.“
Er dachte darüber nach. „Ja, das war ich wahrscheinlich.“
„Haben Sie alleine getrunken, oder?“
Er sah verlegen aus. „Ja. Ich wollte meine Kumpels nicht dabei haben.“
Ich sagte nichts. Nach einer Minute sagte er: „Ich wollte … in die Kneipe gehen, aber ich dachte, ich brauche zuerst ein paar Drinks.“
Wirklich? Dann wusste er, was für eine Kneipe das war. Wäre er in diesem Zustand dort hineingegangen, hätte er es vielleicht bereut.
„Zum Glück habe ich dich damals gefunden.“
"Wie meinst du das?"
„Jemand anders hätte vielleicht nicht das Wort angeboten.“
„Was?“ Dann begriff er, was ich meinte. Er sah noch verlegener aus. „Meinst du?“
„Nun, ich weiß nicht, aber nicht jeder ist so gutherzig wie ich.“
„Na ja“, und er grinste verlegen. Dann: „Ich stinke. Gibt es eine Möglichkeit zu duschen?“
"Sicher."
Und dann sah er noch verlegener aus. „Du hast keine frischen Klamotten? Die sind … nun ja – mittlerweile ziemlich eklig.“
„Der Zimmerservice kommt gleich. Boxershorts und Socken?“
„Hey, hör mal, ich will dich nicht ausnutzen …“
„Kein Problem. Und dein T-Shirt hängt zum Trocknen.“
Er hob die Hände. „Okay. Du hast gewonnen. Zeig mir die Dusche.“
Ich warf ihm ein paar saubere Boxershorts und Socken zu, und er ging. Während er duschte, rief ich Mama an. Normalerweise gehe ich sonntags zum Mittagessen nach Hause – das ist so eine Art Familientag, und Mama macht immer noch gerne den Braten und alles Drum und Dran für uns. Aber heute – nun ja, da war ich mir noch nicht sicher.
Dann ging ich in die Küche und begann Toast zu machen. Sein Magen musste nach der letzten Nacht völlig leer gewesen sein. Nach etwa einer Viertelstunde schlief er wieder ein, feucht und immer noch mitgenommen, aber besser als vorher.
"Toast."
Er tat, was ich allmählich erkannte: Er senkte verlegen den Kopf und blickte dann mit einer Art Grinsen auf.
„Ja. Mein Magen ist ziemlich leer.“
Zum Glück hatte ich ein halbes Dutzend Scheiben gemacht – sie gingen problemlos runter. Dann setzten wir uns mit einer weiteren Tasse Tee hin.
„Sie sind also nicht von hier?“
Er schüttelte den Kopf und sagte: ein Dorf etwa zwölf Meilen entfernt. Das passte. Man musste ein Vermögen haben, um an so einem Ort zu leben. Und seiner Art nach zu urteilen, stammte er aus einer solchen Familie. Ich dachte – sollte ich das Thema Pub ansprechen? –, aber dann ließ ich es lieber für den Moment bleiben.
„Ich sollte besser daran denken, zurückzugehen“, sagte er.
„Wie willst du das machen?“
Er zuckte die Achseln. „Bus?“
„Sonntags werden Sie ein Problem haben.“
„Meinst du?“
„Weiß ich, Kumpel.“
"Oh."
Er saß da und dachte nach. Wahrscheinlich würde er anrufen und Mama bitten, ihn abzuholen.
„Wie wolltest du denn gestern Abend nach Hause kommen?“
„Samstags gibt es einen Spätbus. Also, ich sage Spät – halb elf.“
„Das hättest du auch verpasst.“
„Würde ich?“
„Ja. Es war schon weit nach elf, als ich dich gefunden habe.“
„Meine Güte. Das zeigt, wie weit ich weg war.“
"Ja."
Er sah mich an. „Machst du so etwas auch manchmal?“
„Wie was?“
„So betrunken zu sein.“
„Ein- oder zweimal. Aber nicht in letzter Zeit.“
Er sah mich weiter an. „Wie alt bist du?“
Wurde er persönlich, oder? „Neunzehn.“
"Oh."
"Und du?"
"Siebzehn."
„Nicht einmal legal.“
„Nein.“ Er zögerte, dann sagte er: „Ich war vorher nicht oft auswärts und habe getrunken. Es hat sich irgendwie eingeschlichen. Ich habe ein paar Drinks getrunken, dann habe ich die Kontrolle verloren.“
„Ja. Fühlst du dich besser?“
„Danke dir. Und der Dusche. Und dem Tee und Toast.“
„Ja, gut.“
Er sah sich in der Wohnung um. „Gehört Ihnen das hier?“
„Meins und das der Bausparkasse.“
„Du arbeitest?“
„Ja. Wenn man es so nennen kann.“
„In was?“
„Computer.“
„Oh.“ Er blickte zu dem Schreibtisch hinüber, auf dem meiner stand. Ich arbeitete für eine kleine Firma, die Computer für lokale Unternehmen verkaufte und reparierte. Meiner war aus vielleicht etwas wackeligen Teilen zusammengebaut, die ich gerettet hatte. Genug davon funktionierten, um das System zum Laufen zu bringen.
„Nicht?“
"Was?"
"Arbeiten."
„Nein. In der Schule.“
Habe ich etwa gerade Schulkinder gerettet?
„Ja, nun ja, besser als für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten.“
Er lächelte schwach. „Aber schön, einen eigenen Ort zu haben.“
„Ja? Aber ich schätze, deine Mutter macht deine Wäsche und bügelt deine Sachen und macht dein Abendessen fertig und fährt dich herum.“
Er machte diese duckende Bewegung mit dem Kopf, gefolgt von einem Grinsen. „Ja. Das tut sie.“
„Na dann.“ Ich schaute auf die Uhr. Halb eins. „Willst du irgendwo Mittagessen gehen?“
Er zögerte, dann: „Ja. Warum nicht?“
„Burger King in der High Street?“
"OK."
Es war nicht weit. Ich war nicht so der Fast-Food-Fan, aber manchmal war es praktisch, etwas da zu haben. Ollie bestellte sich das größte Mittagessen, das er kriegen konnte, aber ich nahm nur einen Burger und einen Erdbeermilchshake – eine meiner Schwächen.
„Ich bezahle“, sagte er.
„Das musst du nicht.“
„Nach allem, was du für mich getan hast, ist es das Mindeste, was ich tun kann.“ Er schaute in seine Brieftasche. „Meine Güte.“
"Was ist das?"
„Ich habe kaum noch etwas übrig. Ich muss letzte Nacht ein Vermögen ausgegeben haben.“
„Draußen ist ein Geldautomat.“
„Ich werde es brauchen. Ich muss ihnen vorerst eine Karte geben.“
Und er zog diese Karte heraus, um zu bezahlen. Ein Kind in der Schule und er hat eine eigene Karte?
Ich sah zu, wie er sich durch das ganze Essen kaute, das er bestellt hatte, und lehnte mich dann zurück. Wenn ich so viel aß, würde ich ein ernsthaftes Gewichtsproblem bekommen. Und dann holte er sich noch mehr.
„Gibt dir deine Mutter kein Essen?“, fragte ich.
Das Senken des Kopfes und das Grinsen. „Ja. Aber nach letzter Nacht – ich bin am Verhungern.“
Mein Milchshake gluckste bis zum Ende. „Geschieht dir recht.“
Er sah auf die Uhr. „Meine Güte. Fast zwei Uhr. Und ich habe noch nicht zu Hause angerufen.“
„ET.“ Er sah verwirrt aus. „Ruf nach Hause.“
Sein Gesichtsausdruck hellte sich auf. „Ja. Dann muss ich mir überlegen, wie ich nach Hause komme, ohne Mama zu bitten, mich abzuholen.“
„Der Chauffeur.“
„Ja. Aber ich stecke schon genug in Schwierigkeiten.“
Ich seufzte. „Ich habe einen Lieferwagen.“
"Was?"
„Einen Lieferwagen. Für die Arbeit. Ich kann ihn abends und am Wochenende benutzen, vorausgesetzt, ich tanke.“ Was ich auch tat. Meistens.
"Was meinen Sie...?"
„Ja. Ich meine. Willst du nach Hause mitgenommen werden?“
Wieder war er verlegen. „Du tust immer Dinge für mich.“
Ich zuckte mit den Achseln. „Kein Problem. Ich mache nichts anderes. Und du hast das Mittagessen bezahlt.“
„Bist du sicher, dass das in Ordnung ist?“
„Hätte ich nicht gesagt, wenn es nicht so wäre.“
„Okay.“ Er zögerte. „Ich sollte mir vorher etwas Bargeld besorgen.“
„Die Bank ist gleich drinnen.“
Er holte die Karte wieder heraus und steckte sie in den Automaten. Er stopfte die Scheine in seine Brieftasche, drehte sich um und sagte: „Das ist das letzte Mal, dass ich mich so betrinke.“
„Bis zum nächsten Mal.“
„Ja, genau.“
Als wir zurück in der Wohnung waren, rief er zu Hause an. Ich verschwand, um nicht lauschen zu müssen. Ich nahm sein fast trockenes T-Shirt und packte seine schmutzigen Sachen in eine Einkaufstasche. Ich brachte sie durch und bekam wieder dieselbe Antwort – ein verschämtes Grinsen.
„Ich trage immer noch deine Kleider.“
„Sie können sie ausziehen, wenn Sie möchten“, sagte er mit ernster Miene.
„Ja, klar. Ich bringe sie zurück, ok?“
„Wann immer.“
Ich schätze, es war eine halbe Stunde Fahrt bis zu seiner Wohnung. Der Van war der schwächste Fiesta, den man kaufen konnte – ich musste Sachen herumschleppen, aber er war eher schwer als sperrig. Den ganzen Tag Monitore herumzuschleppen war so gut wie jedes Fitnessstudio.
Er erklärte mir den Weg, und wir hielten vor dieser Einfahrt. Vorne war eine Hecke, aber dahinter konnte ich ein großes Einfamilienhaus erkennen.
Er öffnete die Tür einen Spaltbreit. „Hören Sie“, sagte er, „danke für alles.“
„Schon gut.“ Dann griff ich nach einer meiner Karten. „Das ist meine E-Mail-Adresse. Die Telefonnummern sind geschäftlich – versuch es nicht damit.“ Ich nahm sie zurück und kritzelte meine Privatnummer auf die Rückseite.
Dann, als er gerade hinausgehen wollte: „Wenn du nochmal in die Kneipe willst, ruf mich vorher an. Alleine zu gehen ist nicht immer eine gute Idee – nicht für jemanden wie dich.“
Er hielt inne, zögerte, wieder verlegen. „Ja – na ja, ich werde darüber nachdenken. Aber ich rufe dich trotzdem an. Ich muss deine Sachen zurückbringen.“
"Jederzeit."
„Sicher.“ Er stieg aus dem Auto. „Nochmals vielen Dank.“
"Keine Sorge."
Ich sah ihm nach, wie er die Auffahrt hinunterging, dann fuhr ich weg.
Am Montagmorgen fand ich auf der Arbeit eine E-Mail von ihm, in der er sich noch einmal für seine Rettung bedankte. Ich notierte mir die Adresse, um von zu Hause aus antworten zu können, und schickte die E-Mail ab, als ich am Abend zurückkam. Dann bekam ich einen Anruf von ihm.
„Freddie?“
Ich lachte. „Niemand nennt mich so.“
„Das ist der Name, den du Mama gegeben hast.“
„Ja, also – Freddie klingt besser als Fred.“
„Okay. Darf ich dich Freddie nennen?“
„Wenn du willst“, sagte ich amüsiert. „Darf ich dich Oliver nennen?“
"Auf keinen Fall!"
„Oliver klingt für mich gut.“
„Kein Kommentar. Hör mal, danke nochmal für Samstag. Wann kann ich deine Sachen zurückbringen?“
„Keine Eile.“
„Und du hast gesagt … dass du mich mitnehmen würdest, wenn ich in diesen Pub gehen wollte?“
"Ja."
„Wie wäre es also mit diesem Samstag?“
War das ein Date oder so? „Okay.“
Er klang erleichtert. „Ich komme gegen sechs bei dir vorbei?“
"Sicher."
„Ist das kein Ärger oder so?“
„Überhaupt kein Ärger.“
„Okay, dann Samstag um sechs?“
„Bis dann.“
Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen sollte. Jemanden zu einer Schwulenkneipe zu begleiten, steht nicht im Etikette-Buch. Und obwohl ich ab und zu dort hingehe, komme ich immer allein raus. Ich bin zwar nicht gerade verpönt, aber bisher habe ich noch nie einen anderen Kerl angefasst. Zumindest nicht auf diese Weise. Und wie die meisten Leute heutzutage habe ich diese zwielichtigen Internetseiten besucht. Aber vieles, was ich dort lese, spricht mich nicht an. Ich bin vielleicht nicht so anspruchsvoll (das ist ein Wort, das ich durch meine umfassende Ausbildung gelernt habe), aber manches, was die Leute tun – wenn man den Geschichten Glauben schenken darf – schreckt mich ab. Also habe ich, wahrscheinlich wie viele Leute in meinem Alter und mit meinen Neigungen, darüber nachgedacht, aber nichts unternommen.
Und meinte er es wirklich ernst, in so eine Kneipe gehen zu wollen?
Doch am Samstagabend kam er, klingelte und ich ließ ihn herein. Er überreichte mir eine Tasche mit der Kleidung, die er sich geliehen, gewaschen und ordentlich gebügelt hatte.
„Hast du das selbst gemacht“, fragte ich, „oder hat Mama das für dich gemacht?“
Er lachte. „Habe alles selbst gemacht.“
"Gut gemacht."
Er war recht elegant gekleidet: schwarze Jeans, T-Shirt, Turnschuhe und eine kurze Lederjacke. Manchmal trage ich, um ihn zu necken, ein ziemlich enges kurzärmeliges T-Shirt, aber ich dachte, ich sollte versuchen, heute Abend etwas anständiger zu sein.
Wir unterhielten uns ein paar Minuten, dann holte ich meine Brieftasche.
„Möchtest du zuerst etwas essen?“, fragte er.
"Sicher."
„Für Pizza?“
"Was auch immer."
Es war ziemlich früh und eine Pizza war wahrscheinlich eine gute Idee.
Während wir warteten, fragte ich: „Du bist also in der Schule?“
Er nickte. „Ja.“
"Wo?"
Er erzählte es mir, und ich war überrascht. Sogar ich hatte davon gehört – eines dieser vornehmen Internate.
„Also, was haben Sie heute Abend vor – einen harten Handel?“
Das hat er nicht verstanden und deshalb musste ich es ihm so genau wie möglich erklären.
„Oh.“ Er blickte auf den Teller, der gerade aufgetaucht war. „Nicht wirklich … schätze ich – eher neugierig als alles andere.“
„Manche dieser Orte können ganz schön rau sein, wissen Sie. Obwohl die Krone nicht so schlimm ist.“
Er nickte. „Das habe ich gehört. Und deshalb musste ich mir letztes Mal so viel Mut anlegen. Aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich mit jemand anderem zusammen wäre.“
„Ich dachte, dass man in einem dieser Internate bekommen könnte, was man will.“
„Glauben Sie nicht alles, was Sie lesen. Die schlimmste Beleidigung, die Sie jemandem in der Schule antun können, ist, ihn schwul zu nennen.“
„Ist das nicht eine kleine Versuchung, all diese attraktiven Kerle hier?“
Er spielte mit seiner Pizza. „Ja – irgendwie schon. Aber – na ja, ich bin mir einfach nicht sicher. Mädchen, Jungs, egal. Also dachte ich, ich kann ja mal vorbeischauen.“
Er sah zu mir auf. „Also, reißt du da oben Typen auf?“
Ich lachte. „Ich habe noch nie jemanden aufgegabelt.“
„Oh.“ Er sah verwirrt aus.
„Ich nehme an, ich gehe, genau wie Sie, nur hin, um zu schauen. Aber nicht, um anzufassen. Jedenfalls noch nicht.“
"Ernsthaft?"
"Ernsthaft."
„Also, wie ist es da drin?“
Ich zuckte mit den Achseln. „In gewisser Weise wie in jeder Kneipe. Die Typen trinken. Aber die gibt es auch auf der Kreuzfahrt. Man muss auf sie aufpassen.“
„Warum ist das so?“
„Manche von ihnen können ganz schön fies sein. Und lassen sich nicht abwimmeln.“
„Haben sie es also bei Ihnen versucht?“
"Oh ja."
"Und?"
„Und ich bin groß genug, um auf mich selbst aufzupassen.“
„Ja“, sagte er mit einem schwachen Lächeln.
„Und man muss ein bisschen Straßenschläue haben. Was man aber nicht hat.“
„Das glauben Sie nicht?“
„Nein, Kumpel. Sonst hättest du dir hier in der Gasse nicht die Seele aus dem Leib gekotzt.“
„Musst du mich daran erinnern?“
„Das ist etwas, das ich nicht vergessen werde.“
„In Ordnung. Ich werde es auch nicht tun“, gab er zu.
Als wir mit den Pizzen fertig waren – Ollie bestand darauf zu bezahlen – war es halb acht. Wir machten uns auf den Weg zum Crown, obwohl es zu dieser Zeit ziemlich ruhig sein würde.
Und es waren nur ein halbes Dutzend Leute da. Wir gingen zur Bar, wo Darren bediente.
„Guten Abend, Fred.“
„Darren.“
Er sah Ollie aufmerksam an, sagte aber nichts. Ich bestellte ein paar Lagerbiere und wir nahmen sie in eine Ecke mit.
„Seien Sie nachsichtig mit ihnen“, sagte ich ihm.
"Ja ja."
Er blickte sich um. Wie gesagt, zu dieser Abendstunde gab es nicht viel zu sehen. Dann kam Mark vorbei. Es war das erste Mal, dass ich mit jemand anderem hier war, und Mark war ein großer Tratschtant.
„Fred. Wie geht es dir?“
"OK."
Ich konnte sehen, wie er Ollie musterte.
„Das ist Oliver.“
"Oh?"
Ollie wurde von oben bis unten gemustert und war offensichtlich etwas verlegen. Na ja, ziemlich verlegen.
„Ich habe Sie hier noch nie gesehen.“
„Nein“, sagte Ollie. „Zum ersten Mal.“ Und er warf mir einen bösen Blick zu, weil ich ihn als Oliver vorgestellt hatte. Dann rächte er sich. „Freddie zeigt mir die Wohnung.“
„Freddie?“, sagte Mark und sah mich amüsiert an.
„Ja, gut.“
„Also, seid ihr beide … Freunde?“
Ollie wurde tiefrot.
„Keine … Freunde, Mark“, sagte ich ihm und ahmte seine Betonung nach, „sondern einfach nur Freunde.“
„Oh“, sagte er sichtlich enttäuscht. Dann hellte sich seine Miene auf. „Also bist du frei und ungebunden?“, fragte er Ollie. Er tat alles, außer mit den Wimpern zu klimpern.
Ollie sah aus, als wünschte er, der Boden würde ihn verschlucken. Er räusperte sich laut. „Na ja, eigentlich …“
„Lauf, Mark“, sagte ich zu ihm. „Oliver und ich sind nur für einen ganz ruhigen Abend hier.“
Er war nicht beleidigt, sondern kicherte nur. „Na dann, viel Spaß, Jungs.“
Ich hob eine Augenbraue, als Ollie davonschwebte. „Glaubst du immer noch, dass du das letzten Samstagabend verkraftet hättest?“
„Nicht wirklich“, gab er zu.
„Na, dann warte erstmal, bis es richtig wärmer wird.“
Ich beobachtete Ollies Gesicht von Zeit zu Zeit, während sich die Kneipe langsam füllte. Sein Gesichtsausdruck war eine Mischung aus Anziehung und Abneigung zugleich. Ich kannte das Gefühl: Viele Leute im Pub waren überhaupt nicht mein Typ. Trotzdem gefiel mir die Atmosphäre, und einige der Leute dort fanden mich interessant.
Er holte sich neue Getränke und wurde an der Bar von jemandem angesprochen, der ziemlich hartnäckig wirkte. Ich sah lachend zu, wie er versuchte, sich zu befreien. Schließlich kam er mit den Getränken zurück.
„Gott. Das war ein Albtraum.“
„Sie schienen damit gut klarzukommen.“
„Indem ich ihm am Ende gesagt habe, er soll sich verpissen. Er hat kein Nein als Antwort akzeptiert.“
Ich zuckte mit den Achseln. „Hier gibt es alle möglichen Typen.“
„Ja. Jetzt verstehe ich, was du meintest. Alleine hätte ich das nie geschafft.“
Mark kam zurückgedrängt.
„Du hast nie Spaß an der Sache, Fred.“
"Ja?"
Er sah Ollie an. „Spricht dein Freund jemals?“
„Manchmal“, sagte Ollie. „Zum Beispiel, wenn ich den Leuten sage, sie sollen sich verpissen.“
„Das ist schön für dich.“ Mark schmollte beinahe.
„Ja, nun, vielleicht nicht Sie, aber jemand vorhin an der Bar.“
„Oh, Dave. Ja, den habe ich gesehen. Ziemlich hartnäckig, nicht wahr?“
„Das kannst du laut sagen.“
„Aber Sie sind sein Typ. Wir sind hier, um hart zu handeln, oder?“
Ich stammelte mein Lagerbier.
Mark sah mich an. „Und wer hat dich so auf die Palme gebracht, Fred, Liebling?“
Ich fing Ollies Blick auf. „Nichts. Nur ein Insiderwitz.“
„Entschuldigen Sie, ich bin sicher.“ Und Mark schlief wieder ein.
„Eine harmlose Königin“, sagte ich zu Ollie.
"Markieren?"
"Ja."
„Sortieren Sie sie alle in – Typen?“
Ich dachte darüber nach. „Manche schon. Wie Mark. Oder Dave. Bei Leuten wie Dave muss man auf der Hut sein. Wenn man freundlich ist, denkt er, man sei interessiert, und zerrt einen an den Haaren hinaus.“
Ollie schauderte. „Nein, danke.“
„Deshalb ist es eine gute Idee, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich einfach umzuschauen.“
„Ist es das, was Sie tun?“
"Ja."
Es wurde jetzt laut. Ich schaute auf die Uhr.
„Wann kam dein Bus?“
„Halb elf.“
„Sieht aus, als hätten Sie es verpasst.“
Er senkte bestürzt sein Glas. „Oh Gott, nein.“
"Ach ja."
Er schwieg einen Moment und sah mich dann mit einem kleinen Lächeln an. „Na, wenn ich meinen Bus verpasst habe …“
„… kannst du dann heute Nacht bei mir bleiben?“, beendete ich den Satz für ihn. „Ja.“
„Danke. Ich muss später zu Hause anrufen.“
„Zimmerservice steht bereit.“
„Ja. Danke.“
Es wurde nicht nur laut, sondern auch rau. Ein paar Muskelmänner begannen, sich gegenseitig zu bekämpfen. Ich packte ihn am Ellbogen.
„Lass uns hier verschwinden.“
"OK."
Es war eine Erleichterung, wieder in der Nachtluft zu sein. Ich schritt zügig davon, Ollie an meinen Fersen.
„Wozu die Eile?“
„Samstagnacht. Alle Betrunkenen kommen aus den anderen Kneipen. Ich will nicht, dass sie sehen, woher wir kommen.“
„Sie meinen, es könnte Ärger geben?“
„Das gab es – vor etwa einem Monat.“
„Oh.“ Er dachte darüber nach.
Ich wurde langsamer. „Man muss sehr vorsichtig sein, wenn man so einen Ort betritt.“
„Ja – scheint so.“
Als wir zurückkamen, stellte ich den Wasserkocher an. Ollie fragte nach Kaffee. Ich fand welchen ganz hinten im Schrank. Wir saßen mit unseren Tassen im Wohnzimmer.
„Also – was haben Sie dann erwartet?“
Er zuckte mit den Achseln. „Ja, nun ja, ich denke schon.“
„Und haben Sie jemanden gesehen, der Ihnen gefallen hat?“
Er wurde rot. „So nicht.“ Er schwieg ein, zwei Minuten. Dann: „Was machen Männer zusammen im Bett?“
„Du magst jung sein, aber so unschuldig kannst du nicht sein.“
Er saß da und starrte in seine Tasse. „Na ja, man hört Dinge, aber ich weiß nie, ob sie wahr sind.“
Jetzt war ich an der Reihe, mich unwohl zu fühlen. „Also, Oliver, frag Mama und Papa, ob sie dir die Wahrheit sagen können.“
„Ich glaube nicht, dass ich das wirklich kann. Deshalb frage ich dich – Freddy.“
„Komm schon, du musst doch eine Ahnung haben.“
„Das ist das Problem. Nur eine Idee.“
„Nun, es gibt nur einen Weg, das herauszufinden.“
„Ja, das weiß ich. Aber – ich weiß nicht – was ist, wenn es dir doch nicht gefällt?“
„Dann versuchst du es noch einmal mit den Vögeln.“
„Das habe ich versucht.“
"Oh?"
„Vor Gericht hat es nicht Bestand gehabt.“
Ich brauchte ungefähr eine Sekunde, bis ich verstand, was er meinte. „Und du meinst, bei einem Kerl könnte das der Fall sein?“
"Ich weiß nicht."
„Na, haben Sie sich schon einmal einen anderen Kerl angeschaut und ein Ergebnis bekommen?“
„Ja“, sagte er leise.
„Na dann.“
„Das Problem ist, dass alle, die mir gefallen, heterosexuell sind.“
„Also dachten Sie, Sie würden sich die anderen ansehen.“
"Ja."
"Und?"
„Die meisten in der Kneipe – also, nein.“
„Ich gebe dir keine Schuld.“
Er sah mich leicht überrascht an. „Denkst du das?“
„Ich stehe nicht so auf diese Szene.“
„Warum gehst du dann dorthin?“
Ich zuckte mit den Achseln. „Wo sonst?“
„Ja, das denke ich schon.“
„Jedenfalls können wir den Rest bis morgen früh liegen lassen. Ich bin völlig erschöpft. Ich habe die ganze Woche gearbeitet.“
"Ja."
Und dann bemerkte er die in der Ecke aufgestapelten Decken. „Hast du damit gerechnet?“
„So etwas in der Art.“
Dann nahm ich die Einkaufstüte, die er mitgebracht hatte. „Die willst du bestimmt auch.“
Er wurde rot. „Das denke ich.“
„Hier bist du dann.“
Er nahm es eher widerwillig an. Aber er hatte ja keine große Wahl.
Ich lag im Bett und starrte an die Decke. Ich konnte nicht begreifen, was zwischen Ollie und mir war. Er war ein netter Kerl – war er attraktiv? Und waren wir nur Freunde, wie ich Mark gesagt hatte? Ich konnte auch nicht verstehen, was er von mir hielt. Und ich wollte es nicht überstürzen und ihn verschrecken. Denn ich wusste, wenn ich endlich den Schritt wagte, würde es mit jemandem wie Ollie sein.
Aber wie ich ihm gesagt hatte, war ich völlig erschöpft. Ich drehte mich um und ließ die Probleme bis zum Morgen liegen.
Und wie zuvor stand ich auf, wusch mich, holte die Zeitungen, machte eine Kanne Tee und Kaffee für Ollie. Ich nahm es für ihn auf. Diesmal hatte er keinen Kater wie zuvor. Er setzte sich in die Decken – auf dem Boden zu schlafen, war bestimmt nicht so bequem – und mir wurde klar, dass er ohne T-Shirt geschlafen hatte, mit nackten Schultern. Ich fühlte mich unwohl und gleichzeitig interessiert – Nacktfotos aus dem Internet entsprachen nicht ganz der Realität.
Er schlürfte den Kaffee. „Danke.“
"Keine Sorge."
Wir saßen eine Weile schweigend da. Dann: „Kann ich duschen?“
"Kurs."
Ich versuchte, nicht hinzusehen, konnte es aber nicht lassen, als er die Decke beiseite warf, aufstand und sich dabei streckte. Er trug nur seine Boxershorts. Ein wirklich toller Körper. Ich verbarg mein Gesicht in meiner Teetasse. Dann kam er herausgetapst.
Ich überflog die Zeitungen, bis er zurückkam. Die nassen Haare waren zurückgekämmt, in Jeans und T-Shirt. Seine Füße waren barfuß. Ich sagte mir immer wieder, ich solle nicht hinsehen.
„Noch eine Tasse Tee?“, fragte er.
„Danke“, und ich gab ihm meine Tasse.
Er kam mit einem Kaffee zurück, begann die Decken zusammenzufalten und setzte sich dann auf einen Stuhl. Ich konnte nicht aufhören, auf seine Füße zu starren. Wurde ich etwa zum Fußfetischisten?
„Es ist schön, hier zu sein.“ Ich sah ihn an. „Weg von der Schule. Weg von zu Hause. Ich meine, es ist schön, zu Hause zu sein und so, aber ich weiß nicht, ich kann mich hier entspannen.“
„Auch der Zimmerservice war gut.“
„Halt die Klappe, ja?“
„Jawohl, Sir.“
Er lachte. „Du kannst mich wegschicken, wenn du willst.“
„Ja, gut.“
Er beugte sich vor. „Wann hast du herausgefunden, dass du schwul bist?“
Ich fühlte mich unwohl. Es war etwas, worüber ich nie gesprochen hatte. Ich hatte es mir lange nicht eingestanden.
„Keine Ahnung“, sagte ich schließlich. „Aber ich erinnere mich, dass ich ungefähr fünfzehn war und alle meine Kumpels anfingen, Mädchen zu vögeln.“ Er sah überrascht aus. Aber er wusste ja nicht, wie die andere Hälfte lebte. „Und ich nicht. Es gab keine Mädchen, die ich vögeln wollte. Ich meine, ich hatte meine Chancen, aber ich habe sie nicht genutzt.“
„Es hat vor Gericht nicht Bestand gehabt?“
„So etwas in der Art.“
„Und wann hast du dich zum ersten Mal für einen Kerl interessiert?“
Wieder fühlte ich mich unwohl. „Ich weiß nicht. Also … ich erinnere mich, wie ich mit ein paar Kumpels Fußball gespielt habe. Und ich habe einen von ihnen angeschaut, und er schien, nun ja …“
"Sexy?"
„Das glaube ich. Aber so habe ich das damals noch nicht gesehen.“
Was ich ihm nicht erzählte, war die Nacht später, als ich das Fleisch klopfte – und mir klar wurde, dass es Jim war, der mich stramm stehen ließ. Danach konnte ich mir nichts mehr vormachen.
"Ja."
"Und du?"
„Ich?“ Er sah auf seine Tasse hinunter. „Weißt du, ich war es überhaupt nicht.“
„Was?“ Ich verstand ihn nicht.
„Ein anderer Junge hat mir im Schlafsaal mal an den Schwanz gefasst – mehr ein Scherz als alles andere. Aber ich spürte, wie ich hart wurde. Und ich versuchte, ihn dazu zu bringen, es noch einmal zu tun, aber er wollte nicht. Dann wurde mir klar, warum ich mich dagegen wehrte.“
Das war mir peinlich – auch, weil das Thema auch auf mich eine Wirkung hatte. Wahrscheinlich saßen wir beide mit Ständern da.
Dann wechselte er das Thema – auch gut so. „Willst du etwas essen gehen?“
„Ich habe gestern Lebensmittelvorräte angelegt. Wir können hier frühstücken und später ausgehen.“
„Klingt nach einem Plan.“
Ich machte mir in der Küche Müsli und Toast, und wir aßen am Tisch. Es war ein winziger Tisch in einer winzigen Küche. Wir saßen höchstens einen halben Meter voneinander entfernt. Und – etwas bewusst – hatte ich dieses enge, kurzärmelige weiße T-Shirt angezogen. Aber ich konnte nicht erkennen, ob es etwas bewirkte. Dann mussten wir abwaschen. Ich hasste es, Dinge herumliegen zu lassen. Und ich war von zu Hause gut erzogen. Kaum hatten wir gegessen, ging Mama sofort in die Küche, um abzuwaschen.
Wir gingen zurück ins Wohnzimmer, und er nahm die Zeitung. Ich sah, wie er leicht die Augenbrauen hob und sie dann wieder fallen ließ.
„Was ist los? Liest du keine Boulevardzeitungen?“ Er senkte erneut den Kopf und errötete. „Ein gebildeter Junge wie du braucht etwas Anspruchsvolleres?“
„Hey“, protestierte er, „was soll das?“
Ich fühlte mich plötzlich gemein. „Tut mir leid.“
„Bringen wir den Klassenkampf wieder in Gang?“
Ich zuckte mit den Achseln. „Na ja.“
Von seinem Stuhl aus streckte er seinen nackten Fuß aus und drückte gegen mein Knie.
„Flirte nicht“, sagte ich schärfer als beabsichtigt.
Er sah verletzt aus, zog den Fuß zurück und setzte sich im Stuhl auf. Ich sah, dass ich die Atmosphäre zerstört hatte.
„Tut mir leid“, sagte ich noch einmal. „Ignorier mich. Ich war einfach nur dumm.“
„Ja“, sagte er, nahm die Zeitung und begann sie zu lesen. Ich begann mit einer der Beilagen.
Gegen eins gingen wir etwas essen, aber irgendwie war es unangenehm geworden. Wir aßen größtenteils schweigend und gingen dann zurück in die Wohnung. Gegen vier bot ich ihm an, ihn wieder zurückzufahren. Als wir bei ihm ankamen, hielt ich an und sagte, bevor er aussteigen konnte: „Entschuldigung.“
Er sah mich an. „Das bin ich auch. Es war wirklich ein schönes Wochenende, weißt du. Ich habe es genossen. Danke, dass du mich in den Pub mitgenommen hast und so. Und …“ Er zögerte.
"Ja?"
„Nächsten Samstag?“
"Wenn Sie wollen."
„Ja. Ja, das tue ich.“
„Na gut.“
Also beendete ich am nächsten Samstag meine Arbeit, erledigte ein paar Einkäufe und kam nach Hause. Ich hatte ein paar Bier und etwas zu essen dabei.
Ich wusste nicht, was letztes Wochenende schiefgelaufen war – irgendein dummer Streit hatte uns beide verkrampft. Dieses Mal, dachte ich, muss ich diesen Groll zurückhalten. Er war ein wirklich netter Kerl, und ich hatte etwas Dummes gesagt und dann angefangen zu schmollen. Also, dachte ich, sei dieses Wochenende nett. Entspann dich. Nimm die Dinge, wie sie kommen.
Dann schlenderte ich herum und räumte Dinge auf, die eigentlich nicht aufgeräumt werden mussten. Eine Dusche. Schon wieder dieses enge weiße T-Shirt. Schwarze Jeans. Mir wurde plötzlich klar, dass ich mich benahm, als hätte ich wirklich ein Date oder so. Dann klingelte es an der Tür.
„Hi“, sagte er und senkte den Kopf. Ich erkannte, dass es Schüchternheit war, die ihn dazu trieb. Dann ein Lächeln. Ich glaube, wir beide erinnerten uns noch an Sonntag und versuchten, ihn zu vergessen. Er kam auf mich zu, und diesmal fiel mir auf, dass er nicht nur meine Sachen zurückgebracht hatte, sondern auch eigene. Ich wusste nicht so recht, wie ich das aufnehmen sollte.
Es war noch zu früh zum Ausgehen, also tranken wir im Wohnzimmer ein Bier. Keiner von uns sagte viel, aber es war nicht so peinlich wie vorher. Ich glaube, wir waren entspannter. Gegen sieben Uhr begann ich aufzustehen.
„Freddie?“
Ich sah ihn an. „Oliver?“ Er lächelte schwach.
„Müssen wir rausgehen? Können wir nicht einfach – drinnen bleiben?“
Ich glaube, ich starrte ihn an, und er gab sich alle Mühe, mir direkt in die Augen zu sehen. Aber ich sah, dass er angespannt war. Ich war mir nicht ganz sicher, was er meinte. Ich zuckte die Achseln. „Na ja, es ist ja noch früh.“
Ich setzte mich wieder. Drinnenbleiben konnte alles bedeuten – oder auch vieles. Und wenn es das bedeutete, was ich dachte …
Ein, zwei Minuten lang sagten wir beide nichts. „Wohin geht es jetzt?“
Dann: „Wir könnten stattdessen immer noch Strip-Poker spielen …“
Ich sah ihn an, sah das Lächeln und erkannte, dass es ein Witz sein sollte.
"Ja?"
„Oder wir brauchen uns mit den Karten nicht zu beschäftigen.“
Er zog sich langsam die Schuhe aus, indem er einen mit dem anderen schob. Er wackelte mit den Zehen in seinen Socken. Ich beugte mich vor, packte die Spitze seiner Socken, und er zog seinen Fuß wieder aus der Socke. Ich hielt ihn hoch und verzog das Gesicht. Er lächelte. Ich griff nach dem anderen – dieselbe Aktion.
Ich lehnte mich zurück und sah ihn an. Er hatte immer noch dieses schwache Lächeln im Gesicht. Ich holte tief Luft und stand dann vom Stuhl auf. Ich strich mit einem Finger über seinen Fußrücken. Dann hob ich ihn langsam hoch und strich mit meinen Händen darüber.
In der Wohnung war es sehr still. Ich konnte ihn atmen hören. Es kam mir seltsam vor – ich saß da und hielt seinen Fuß. Aber ich blieb dort und strich ab und zu mit der Hand darüber. Dann zog ich leicht daran.
Ich hörte, wie sich sein Atem veränderte, und dann lag er nebeneinander auf dem Boden. Wir saßen da und berührten uns nicht mehr.
„Haben Sie das Hemd absichtlich angezogen?“, fragte er.
"Ja."
Seine Hand berührte meinen Arm. Es war das erste Mal, dass mich jemand – na ja, ein anderer Kerl – so berührt hatte.
„Strippoker ohne Karten?“, fragte ich und beugte mich vor, um einen Knopf seines Hemdes zu öffnen. Er lächelte und legte seine andere Hand auf meinen Arm. Ich zitterte und spürte eine Gänsehaut. Er strich mit der Hand darüber. Ich beugte mich vor, um einen weiteren Knopf zu öffnen.
Seine Hand legte sich um meinen Nacken. Noch ein Knopf. Ich war inzwischen halbwegs fertig. Seine Hände auf meiner Schulter, betasteten mich durch die dünne Baumwolle. Der Rest seiner Knöpfe.
Ich blieb stehen und sah ihn an. Er starrte mich unverwandt an, mit einem leichten Lächeln im Gesicht. Sanft zupfte ich an seinem Hemd und zog es aus seiner Hose. Seine Finger wanderten zu meinen Brustwarzen, und ich erschauderte erneut. Jetzt konnte ich meine Hände auf seinen Bauch legen und spürte, wie seine Haut unter meiner Berührung zitterte, während ich meine Hände langsam nach oben bewegte, zu seinen Rippen, seinen Brustwarzen, seinen Schultern. Ich hörte ihn einatmen.
Ich streifte ihm das Hemd von den Schultern, und er wand sich heraus. Jetzt konnte ich seine Arme, seine Schultern, seine Brust im letzten Abendlicht sehen. Er beugte sich vor und zupfte an meinem T-Shirt. Ich hob die Arme, damit er es mir über den Kopf ziehen konnte. Dann waren wir beide frei, unsere Hände konnten wandern. Wir lehnten uns aneinander, unsere Körper berührten sich, wir schlangen unsere Arme umeinander, sein Atem klang laut in meinem Ohr. Er drückte mich zurück, seine Hände streichelten meine Schultern und meine Brust, bis ich ihn meinerseits auf den Stuhl hinter mir drückte und meinen Kopf zwischen seinem Hals und seiner Schulter vergrub.
Wir lösten uns voneinander und sahen uns wieder an. Sein Gesicht war gerötet, seine Augen trüb. Ich beugte meinen Kopf nach vorn und berührte seine Lippen mit meinen. Er hielt meinen Kopf fest und nahm meine Unterlippe zwischen seine. Seine Zähne knabberten ganz leicht daran. Jetzt war ich dran. Ich fuhr mit meiner Zunge über seine Lippen. Er zog meinen Kopf an sich, während sich seine Lippen zu unserem ersten richtigen Kuss um meine schlossen. So blieben wir, unsere Zungen züngelten sanft, unsere Zähne knabberten an unseren Lippen, bis wir vor lauter Erschöpfung aufhören mussten.
Wir lagen umeinander und wiegten uns sanft hin und her. Meine Hände strichen über seinen Rücken, seine Hände waren hinter meinem Kopf verschränkt. Dann stieß ich ihn von mir.
„Komm schon“, sagte ich mit heiserer Stimme zu ihm.
Ich zog ihn hoch, nahm seinen Arm und führte ihn ins Schlafzimmer. Dort standen wir in dem kleinen Raum, während ich vorsichtig den Bund seiner Jeans öffnete, den Reißverschluss herunterzog und sie bis zu seinen Knöcheln fallen ließ. Unbeholfen griff er nach mir, dann kickten wir Jeans, Schuhe und Socken weg, und ich packte ihn wieder an den Armen, drückte ihn wieder aufs Bett, legte meinen Körper quer über seinen und spürte seine Wärme. Ich griff nach unten und begann, ihn durch den dünnen Stoff seiner Boxershorts zu streicheln. Sein Atem beschleunigte sich, seine Muskeln spannten sich an. Er begann zu schaudern und stieß meine Hände weg.
„Noch nicht“, flüsterte er.
Dann griff er nach mir. Mein Körper erstarrte, als er mich berührte, und eine Wärme breitete sich von meiner Leiste aus durch meinen ganzen Körper. Ich hörte mein eigenes Keuchen laut in meinen Ohren. Ich konnte es nicht mehr ertragen und riss meine Shorts herunter, während ich an seinen zog. Endlich frei, rangen wir miteinander und umklammerten uns immer fester. Ich spürte seine Zähne auf meiner Schulter.
Dann stieß ich ihn zurück, holte die Lotion von meinem Nachttisch und schmierte sie ihm ein, während er sich zurücklehnte, bis er nach einigen heftigen Zuckungen fast aufschreiend kam. Ich schüttete mir die Lotion über den Bauch, legte mich auf seinen und schmiegte meinen Körper an seinen, während ich erschaudernd in meine eigene Erlösung hineinströmte.
Wir lagen schlaff, keuchend, übereinander gebeugt da und versanken in unserer eigenen Benommenheit. Als wir wieder zu uns kamen, war es dunkel, und ich griff nach der Nachttischlampe. Das schwache gelbe Licht tauchte sein Gesicht und seinen Körper in einen goldenen Schimmer. Langsam lösten wir uns voneinander. Er sah zu mir auf.
„Ist das immer so?“
„Ich weiß es nicht – aber ich hoffe es.“
Er lächelte. „Ja, klar.“
Ich lehnte mich zurück, immer noch völlig erschöpft. Das Warten hatte sich gelohnt. Es zum ersten Mal so zu tun, anstatt von jemandem wie Mark von der Krone begrapscht zu werden.
Dann setzte sich Ollie auf. Ich betrachtete sein Profil im Lampenlicht.
Er lächelte. „Ich gehe pinkeln. Ich muss. Und mich waschen.“
„Ja. Ich auch.“
In dem Badezimmer war nicht viel Platz. Ich ließ ihn zuerst hinein. Als ich herauskam, war er schon im Wohnzimmer, stand nackt da und nippte an einem Bier.
„Schämst du dich denn nicht?“, fragte ich. „Macht ihr das etwa in euren affektierten Schlafsälen?“
„Auf keinen Fall. Alle packen sich gut ein und es ist nicht erlaubt, nachzusehen.“
„Das muss eine Enttäuschung für Sie sein.“
„Das kann ich sagen.“
Ich nahm mir ein Bier und setzte mich auf den Boden. Ollie ließ sich neben mich fallen. Es war seltsam, nackt da zu sitzen.
Er sah mich von der Seite an. „Na, dann?“
„Und was dann?“
„War es so gut, wie Sie erwartet hatten?“
„Besser. Viel, viel besser.“
"Ja."
Er legte seinen Kopf auf meine Schulter. „Und das alles, weil ich betrunken war. Und du hast mich gerettet. Und dann verführt.“
„Ich habe dich verführt? Wessen Idee war es, heute Abend zu Hause zu bleiben?“
„Keine Ahnung. Wessen?“
„Dummkopf!“ Und ich gab ihm einen Stoß.
„Mmm. Freddie?“
„Ja, Oliver?“
„Trinken Sie Ihr Bier aus, ja?“
"Warum?"
„Raten Sie mal.“
Diesmal nahm er mich mit ins Schlafzimmer. Und diesmal war die Dringlichkeit etwas verflogen, stattdessen konnten wir es so gemütlich angehen, wie wir wollten. Und jetzt übernahm er die Führung über mich, und ich ließ ihn tun, was ich für ihn getan hatte. Und danach lag er auf mir, während ich seinen Kopf streichelte und seinen feuchten Schweiß spürte. Und dann rollten wir uns auseinander, nur ein Arm lag locker um ihn gelegt.
„Wird es immer so sein?“, fragte er leise.
„Keine Ahnung, Kumpel.“
„Romantisch, nicht wahr?“
„Ja, gut.“
Wir rutschten hin und her und versuchten, es uns bequem zu machen. Dieses Bett war nicht für zwei ausgelegt, selbst wenn sie wie wir umeinander geschlungen wären. Als ich morgens aufwachte, war ich steif und verlegen. Ich hörte Ollie stöhnen, als er sich regte.
„Meine Güte“, sagte er, „Sie nehmen doch nicht den ganzen Raum ein.“
"Ja?"
„Und du schnarchst.“
"Nicht!
"Tun!"
Er schwang seine Füße aus dem Bett. „Komm schon. Wir brauchen eine Dusche.“
Ich sagte auch, dass das Badezimmer winzig sei. Und während er mich einseifte, fragte ich: „Hast du so etwas schon mal gemacht? In deiner Schule?“
„Träum weiter.“
"Ja?"
„Vielleicht habe ich davon geträumt, aber das ist das erste Mal, dass es wirklich passiert.“
Und nachdem wir uns gegenseitig abgetrocknet hatten, so feucht wir auch waren, gingen wir zurück ins Schlafzimmer. Danach sagte er: „Wenn ich dich noch einmal an meinen Schwanz ranlasse, schwöre ich, fällt er ab.“
„Das möchte ich nicht.“
"Ja."
Er schwieg ein oder zwei Minuten, dann: „Das wird in Zukunft schwierig.“
„Warum ist das so?“
„Am Mittwoch gehe ich wieder zur Schule. Dann sind Prüfungen. Aber bis sie alle vorbei sind, dauert es acht Wochen.“
Ich stützte mich auf den Ellbogen und sah auf ihn hinunter. „Dann gib dir Zeit, dich zu erholen.“
„Ja. Aber ich könnte etwas reparieren.“
„Wie was?“
„Sagen Sie meinem Hausmeister, dass ich nach Hause gehe, aber kommen Sie stattdessen hierher.“
Ich hatte keine Ahnung, was das alles bedeutete. „Und?“
„Damit ich mir ein Wochenende freinehmen kann.“
"Rechts."
„Ich könnte vielleicht auch heute Nacht bleiben. Wenn du möchtest.“
„Ich arbeite, erinnerst du dich?“
„Ja, aber nicht heute Abend.“
„Habe ich für morgen noch Energie übrig?“
Er lachte. „Kommt drauf an, was wir vorhaben.“
„Das nehme ich an.“
„Sie könnten Ihre Kräfte zurückgewinnen, indem Sie den Tag im Bett verbringen.“
"Mit dir?"
„So etwas in der Art.“
„Ja, das wird wirklich entspannend.“
„Entspannen ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.“
„Ich weiß. Hast du eine bessere Idee?“
Ich beugte mich hinunter und nahm seine Unterlippe zwischen meine Zähne. „Nein“, sagte ich, so gut ich konnte.
Schließlich standen wir auf, duschten noch einmal und frühstückten. Nun ja, Frühstück – es war schon weit nach Mittag. Wir saßen nur in Jeans da und mampften Toast.
„Also, was möchtest du jetzt tun?“
„Ich weiß, was ich gerne tun würde“, sagte er und streckte sich, „aber ich habe nicht die Kraft, es noch einmal zu tun.“
„Ja – ich weiß, was du meinst.“
„Später noch schnell einen in der Krone?“
„Könnte ich machen.“
„Und danach ein langsames im Bett.“
"Vielleicht."
„Verlieren Sie schon das Interesse?“
"Kommt darauf an."
„Worauf?“
„Auf dem, was ich in der Krone finden kann.“
„Ja, ja. Nur weil du das schon mal gemacht hast, weil du das schon erlebt hast.“
„Ja. Finde jemanden, der keine Zahnabdrücke auf meiner Schulter hinterlässt.“
„Nein. Sie werden ihre Spuren woanders hinterlassen.“
„Der Zufall wäre eine feine Sache.“
Es ist unglaublich, wie schnell der Nachmittag vergehen kann, wenn man nur auf dem Boden sitzt und sich umarmt. Gegen sieben haben wir uns ordentlich angezogen, sind etwas essen gegangen und dann ins Crown.
Sonntagnacht ist es natürlich immer ruhig. Mark war wie immer da. Er kam herein.
„Ich sehe, du hast deinen Freund wieder mitgebracht, Freddie.“ Jetzt hatte er angefangen.
"Ja."
„Hat es schon angefangen zu sprechen?“
„Nein“, sagte Ollie. „Ich grunze nur ab und zu.“
„Hmmm.“ Und dann sah er uns beide an. Wir standen wohl zu nah beieinander. „Wisst ihr, ich glaube, ihr seid mehr als nur … Freunde geworden.“
Ollie wurde rot. Ein todsicheres Zeichen.
„Das hast du“, jubelte Mark. „Also, ich nie. Ich dachte, du wärst eine professionelle Jungfrau, Freddie.“
„Ja, gut.“
„Wunder werden niemals aufhören. Was siehst du in ihm, Oliver?“
Das Senken des Kopfes, das schnelle Grinsen. „Haben Sie ihn noch nie ohne Kleidung gesehen?“
„Ich hatte nie die Gelegenheit.“
„Wenn Sie das getan haben, werden Sie verstehen, warum er diese Baggy-Jeans trägt.“
„Wirklich?“, sagte Mark und seine Zunge hing fast heraus.
„Aber hat er Ihnen von dem Muttermal erzählt?“
"NEIN?"
Ollie schüttelte den Kopf. „Schade eigentlich. Ich hatte diesen glatten, makellosen Körper erwartet. Und die Narben?“
"NEIN??"
„Die einzigen Flecken an mir“, sagte ich, „sind Zahnabdrücke. Und ich müsste keinen Zahnarzt aufsuchen, um herauszufinden, von wem sie stammen.“
„Das einzige Problem ist“, sagte Ollie und blickte auf sein Getränk hinunter, „wo sie sind. Ziemlich beengt in seinem Stil, wenn Sie verstehen, was ich meine.“
Mark sah uns beide etwa eine Minute lang an und sagte dann: „Du verarschst mich.“
„Nein“, sagte Ollie, „aber er würde gerne.“
„Aber nur das Bein“, sagte ich.
„Zieh an meinem, wann immer du willst.“
„Nein, danke, Mark – ich glaube, das lasse ich lieber.“
„Junge Liebe“, sagte er und sah von Ollie zu mir, „ist das nicht wunderbar?“
„Ja, nun – vielleicht haben Sie vergessen, wie es ist. Es ist so lange her.“
„Wenn du so sein willst …“, und er schwebte wieder davon.
Ollie warf mir einen Seitenblick zu. „Ist das so offensichtlich?“
„Kommt darauf an, wie gut das Auge geschult ist.“
„Das nehme ich an.“
Wir sind kurz darauf losgefahren: Eigentlich waren wir nur rausgegangen, um rauszugehen. Dann ins Bett. Naja, nicht zum Schlafen. Zumindest nicht. Und der Wecker war auf frühmorgens gestellt.
Und als es losging, stöhnte und ächzte Ollie.
„Wie spät ist das für Sie?“
„Zeit für mich, zur Arbeit zu gehen.“ Obwohl ich es eine halbe Stunde früher eingestellt hatte.
Trotz der Versuchung stieg ich aus dem Bett, duschte und stellte den Wasserkocher an. Ollie schlenderte vorbei.
„Wenn Sie nach Hause mitgenommen werden möchten, sollten Sie es lieber verschieben.“
„Okay, ok.“
Und schließlich schaffte ich es, ihn, immer noch murrend, in den Lieferwagen zu bekommen.
„Jammer nicht“, sagte ich zu ihm. „Du wolltest doch über Nacht bleiben.“
"Ja."
Ich setzte ihn wieder an dieser Einfahrt ab. Ich weiß nicht, was er seinen Eltern erzählen wollte, aber das war seine Sache.
Als ich am Abend zurückkam, wartete eine E-Mail auf mich.
„Danke für alles! Ich war den ganzen Tag völlig benommen und musste mich an alles erinnern. Ich war so weggetreten, dass Dad mich beiseite nahm und fragte, ob ich Drogen genommen hätte! Tut mir leid, dass es noch eine Weile dauert, bis wir uns wiedersehen – ich muss noch ein paar Pläne schmieden. Ich melde mich. Oliver xxxxx.“
Ich war selbst den ganzen Tag wie benommen. Abgesehen davon, dass ich vom Bett steif war und mein Penis schmerzte, als würde er jeden Moment abfallen, kribbelte mein Körper irgendwie. Ich glaube, ich war noch nie so berührt worden. Klar, ich hatte ab und zu Leute umarmt – aber mit mehreren Lagen Kleidung zwischen uns. Es war nicht einmal so, als würde ich alles noch einmal in Gedanken durchgehen – das musste ich auch nicht. Ich glaube, ich habe ein paar neugierige Blicke von Leuten auf der Arbeit bekommen.
Und als ich nach Hause kam, musste ich mich nicht bei all diesen zwielichtigen Seiten anmelden. Stattdessen streckte ich mich einfach im Stuhl aus und entspannte mich, als hätte ich die beste Massage meines Lebens gehabt. Was ich wohl auch hatte.
Doch Mitte der Woche ließ das Gefühl nach. Ich wollte Ollie einfach wieder bei mir im Bett haben – egal, ob es eng war oder nicht. Und ich wusste, ich würde ihn ewig nicht sehen können. Samstagabend schickte ich ihm eine SMS aufs Handy.
„Ich wünschte, du wärst hier. Wann?“
Ich habe Montagmorgen eine Antwort bekommen.
„Ich arbeite daran. Vielleicht am Wochenende.“
Und am späten Samstagnachmittag tauchte er grinsend und mit gesenktem Kopf auf.
"Hallo."
„Hallo. Komm hoch.“
Oben angekommen, blickte er sich lange im Zimmer um und sah mich dann an. Er ließ seine Tasche fallen, trat vor und umarmte mich. Ich legte meine Arme um ihn und hielt ihn fest.
"Vermisse mich?"
"Ja."
„Immer noch so romantisch wie eh und je.“
Er schob mich auf Armeslänge von sich und starrte mich wieder an. „Und was jetzt?“
„Rate mal“, sagte ich, als ich begann, die Knöpfe seines Hemdes zu öffnen.
Viel später, als wir im Bett lagen, sagte er: „Ich habe in den letzten zwei Wochen darüber nachgedacht.“
„Ich auch, Kumpel.“
„Besser als mein Bett in der Schule, auch wenn dort weniger Platz ist.“
„Auch wenn da so viele attraktive Typen rumlaufen?“
„Nicht so gutaussehend wie du. Und nicht so sexy.“
"Wow."
Er befreite sich, beugte sich über mich und legte eine Hand auf meine Schulter.
„Sexy Fred.“
„Du bist selbst nicht so schlecht.“
„Ja. Du hast Ausdauer, das ist sicher.“
„Hey, nicht schon wieder. Noch nicht. Gib mir Zeit, wieder zu Atem zu kommen.“
„Also, wo ist dieser aufrechte Bürger?“
„Ich mache eine Pause. Gibst du nie auf?“
„Nicht nach zwei Wochen Enthaltsamkeit.“
„Wenn du meinst.“
„Ja, das tue ich.“
Es war ein schönes Wochenende. Eigentlich sogar ein sehr schönes. Und wir hatten noch zwei oder drei weitere, bevor seine Prüfungen anstanden. Dann eine Pause, bevor ich eine E-Mail bekam:
„Prüfungen vorbei! Partyzeit. Freitagabend?“
Ich könnte mir einen Samstag frei nehmen – ich müsste nicht jeden Tag arbeiten. Und bei dem Gedanken an ein Wochenende mit hemmungslosem Sex …
Und wenn er seine Prüfungen hinter sich hatte, hieß das dann, dass er auch seine Schule abgeschlossen hatte? Es mussten ja bald Schulferien sein. Ich wusste, ich hatte noch jede Menge Urlaubstage übrig – ich hatte mir in den letzten sechs Monaten keinen genommen. Also, was – ein verlängertes Wochenende – irgendwo in Brighton? Eine Woche irgendwo? Eine Woche zusammen im Bett in der Wohnung … nein, es war zu früh, um Pläne zu schmieden.
Am Freitag, kurz nach sechs, klingelte es an der Tür. Er kam, ich schloss die Tür, umarmte ihn und fragte: „Wie geht’s?“
„Gut. Alle denken, ich bin woanders.“
„Außer mir.“
„Außer dir.“
Und Sie können sich vorstellen, wie es dann weiterging. Aber da das Wochenende vor uns lag, konnten wir aus dem Bett steigen, uns anziehen, Pizza essen gehen oder im Crown ein Bier trinken.
„Fred. Ganz schön seltsam!“, sagte Mark, als wir in unserer Ecke standen und an unseren Drinks nippten.
„Ja, gut.“
„Hat er sich gut benommen, oder?“, fragte Ollie.
„Er benimmt sich. Ich weiß es nicht. Wir sehen ihn in letzter Zeit kaum. Er muss wohl mit jemandem zusammen sein.“
"Oh ja?"
„Ich frage mich, wer?“, sagte Mark und klimperte mit den Wimpern – oder versuchte es zumindest.
„Na, dann finde es heraus und erzähl es mir“, sagte Ollie.
Aber wir blieben nicht lange dort. Zurück für eine unbequeme Nacht – na ja, etwas Schlaf. Und andere Dinge.
Beim Frühstück fragte ich ihn – obwohl es schon zwölf Uhr war –: „Und jetzt?“ Ich überlegte, was wir jetzt machen könnten, da er Urlaub hatte. Ich hatte auf der Arbeit nachgefragt, wie viele Tage ich angesammelt hatte. Sechzehn. Und die Wochenenden nicht mitgerechnet.
"Wie meinst du das?"
„Du hast alle Prüfungen geschafft – die Schule abgeschlossen. Und was jetzt?“
„Also“, er blickte auf seinen Toast hinunter, „wir fliegen nächste Woche nach Florida.“
"Wir?"
„Die Familie. Im Urlaub.“
„Ach ja, Mama und Papa?“
Er lächelte. „Ja, und die kleine Schwester.“
„Richtig. Und danach?“
„Na ja, du weißt schon – Auslandsjahr.“
„Was soll das heißen?“ Ich hatte keine Ahnung. Ich stehe nicht auf so etwas.
„Ich habe einen Job in Australien.“
„Oh? Wann?“
"August?"
Ich stellte meine Tasse ab. „Wie lange?“
Es war Mitte Juli. Auf nach Florida – das würde uns bis August begleiten. Und dann nach Australien? Den Flug dorthin konnte ich mir unmöglich leisten.
„Neun Monate.“
Mir fiel die Kinnlade runter. Oder so ähnlich. „Du meinst, du fliegst nächste Woche nach Florida? Und danach nach Australien? Bis Mitte nächsten Jahres?“
Er sah mich nicht an. „Ja.“
„Also, was mache ich im nächsten Jahr? Hier sitzen und mit mir selbst spielen?“
"Also ..."
„Du wusstest es doch die ganze Zeit, oder?“ Ich glaube, jetzt wurde ich wütend. Aber ich konnte nicht glauben, was ich da hörte.
"Was?"
„Dass du weggehst.“
„Sozusagen.“
„Sozusagen, verdammt? Und du willst deinem groben Stück Lebewohl sagen? Falls du daran denkst, es ihm zu sagen?“
Ich meine, ich mochte ihn – sehr sogar. Ich glaube, ich war nicht verliebt, was auch immer das heißen mag. Aber ich würde ihn vermissen – sehr. Aber darum ging es nicht. Einfach so abhauen … das ging nicht.
„So ist es nicht!“
„Ja. Wie ist es?“
„Freddie. Ich mag dich sehr. Und mit dir im Bett zu sein – es ist wunderbar.“
„Schön, dass es dir gefallen hat. Dann wirst du bestimmt ein paar Erinnerungen mitnehmen, nicht wahr?“
„Freddie …“
Wütend sprang ich vom Tisch auf. Hätte er es mir schon vor Wochen gesagt, hätte es mich nicht so sehr gestört. Mal ehrlich, wir waren ein ziemlich ungleiches Paar. Und ich hatte immer gewusst, dass er aufs College gehen würde. Aber einfach so wegzugehen, ohne es zu sagen – für wen hielt er mich eigentlich? Also, mit diesen sechzehn Tagen Urlaub, die mir noch zustehen … was zum Teufel sollte ich jetzt tun?
Ich stand im Wohnzimmer und vergrub meine Hände tief in den Taschen, für den Fall, dass ich ihm eine runterhauen wollte. Er folgte mir hinein.
„Freddie …“ Und er legte mir eine Hand auf die Schulter. Ich schüttelte sie ab und drehte mich zu ihm um.
„Verpiss dich. Und warum verpisst du dich nicht gleich?“
Ich sah seinen Gesichtsausdruck, er glaubte mir nicht. Wäre alles anders gelaufen, hätte ich nachgeben und ihm vergeben können. Aber ich war wütend.
„Das meinst du nicht ernst.“
„Verpiss dich zu Mama. Oder zurück in deine affektierte Schule.“
Er musste gesehen haben, wie wütend ich war. Er wich ein, zwei Schritte zurück. Er drehte sich um, und ich sah, wie er eine Hand vor sein Gesicht hob. Vielleicht war ich ein Mistkerl, aber ich ließ mich nicht so einfach hinnehmen.
Dann stolperte er aus dem Zimmer. Ich stand da und starrte aus dem Fenster. Nach etwa fünfzehn Minuten kam er zurück, inzwischen vollständig angezogen. Seine Tasche hatte er oben an der Treppe abgestellt.
„Fred.“
"Was?"
„Müssen wir es so beenden?“
"Du sagst es mir."
„Ich meine, wir haben noch ein paar Tage.“
"Wir?"
„Ja. Können wir ihn nicht zusammen verbringen? Können wir nicht das Beste daraus machen?“
„Scheißen und vergessen?“
„So meine ich das nicht.“
„Nein? Wie meinst du das?“
„Haben Ihnen die letzten Wochen nichts bedeutet?“
„Ja, das haben sie.“
„Na dann.“
„Na und? War das eine nette Abwechslung für dich, oder? Hast du die Schwulenszene gesehen und einen großen Jungen, der auf dich aufpasst? Hast du ein paar Wochenenden Sex gehabt und bist dann wieder zu Mama und Papa gegangen? Konntest du deinen College-Freunden von diesem süßen Kerl erzählen, der dir gezeigt hat, worum es geht?“
„Nun, für dich schien es nicht mehr als Sex zu sein. Und es war auch dein erstes Mal.“
„Es spielt keine Rolle, ob ich dich für einen guten Fick hielt oder ob ich tief und fest in dich verliebt war. Wenn ich dich verlassen würde, hätte ich den Mut, es dir zuerst zu sagen.“
„Das tut mir leid.“
„Ja, gut.“
Er blieb einfach stehen. Ich weiß nicht, warum – ob er immer noch erwartete, dass ich mich küsse und versöhne, oder was?
„In zwanzig Minuten fährt ein Bus“, sagte ich ihm. „Genug Zeit, ihn noch zu erwischen.“
Ich sah ihn zusammenzucken. „Das meinst du ernst, nicht wahr?“
„Wie oft muss ich es dir sagen?“
Und dann kam die Nachricht endlich an. Er drehte sich um, ging zur Treppe, nahm seine Tasche, blieb stehen und schaute zurück. Ich hätte ihn leicht wieder ins Bett bringen können. Aber ich wollte verdammt sein, wenn ich es tun würde.
„Tschüss.“ Ich hörte an seiner Stimme, dass er den Tränen nahe war. In gewisser Weise auch ich. Aber das wollte ich ihm nicht anmerken lassen.
Schließlich verschwand er. Ich hörte ihn die Treppe hinuntergehen und die Tür zuknallen.
Na ja, das Crown wäre heute Abend bestimmt voll. Zeit, meinen Charme an der Kundschaft zu testen. Und ich könnte genauso gut Mama anrufen und ihr sagen, dass ich morgen zum Mittagessen zu Hause bin