Forums

Normale Version: Fred
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Er lehnte mit gesenktem Kopf an einer Wand in der Gasse neben dem Pub und kotzte sich die Seele aus dem Leib. Schon wieder so ein betrunkener Samstagabend. Kein schöner Anblick.
Ich sah ihn an und zögerte. Zeit für einen barmherzigen Samariter? Wenn ich das nicht täte, wäre er ein totes Opfer für jeden, der sein Handy oder seine Brieftasche wollte. Um elf Uhr an einem Samstagabend stockbesoffen in der Gosse zu liegen, war hier keine gute Idee. Ich ging auf ihn zu, blieb ein paar Meter entfernt stehen und betrachtete ihn aufmerksam.
„Alles in Ordnung, Kumpel?“
Murmel, murmel, gurgel, gurgel. Ich dachte, das war er nicht.
„Brauchen Sie Hilfe?“
Er schnappte nach Luft und versuchte aufzustehen, aber dazu war er schon zu weit weg. Er stützte sich mit einer Hand an der Wand ab, und sein Kopf hing wieder nach unten.
Es nieselte, und er sah klamm und elend aus. „Du kannst da nicht bleiben. Wo gehst du hin?“
Immer noch nichts. Er war völlig außer sich – völlig besoffen.
Dann hob er den Kopf. „Es wird schon wieder.“
Ich konnte kaum verstehen, was er sagte – es war fast ein Flüstern. „Glaube ich nicht, Kumpel.“
"Ehrlich."
Seiner Stimme nach war er nicht von hier. Viel zu vornehm. Nicht, dass es hier eine raue Gegend wäre, aber die Leute von hier sprechen nicht so.
Er nahm seine Hand von der Wand und versuchte, allein zu stehen. Er wäre fast wieder umgefallen. Ich musste ihn am Arm festhalten, um ihn zu stützen.
„Du brauchst einen Ort, an dem du dich ausnüchtern kannst“, sagte ich zu ihm. „Wo wohnst du?“
Er stöhnte erneut. „Oh Gott. In diesem Zustand kann ich nicht nach Hause gehen.“
„Warum ist das so?“
„Meine Mama und mein Papa würden mich umbringen.“
Ich sah ihn an. Abgesehen davon, dass er betrunken und nicht bei Verstand war, wirkte er recht harmlos. Auf keinen Fall der raue Typ.
„Willst du mit zu mir kommen und dich ausnüchtern?“ Jetzt sah er mich an. Er kannte offensichtlich die Kneipe, aus der ich gerade kam – die, sagen wir mal, einen gewissen Ruf hat. Er dachte offensichtlich darüber nach – und ließ sich Zeit.
„Sehe ich sicher genug aus?“, fragte ich nach einigen weiteren Augenblicken.
Er sah plötzlich verlegen aus. „Tut mir leid“, antwortete er.
„Schon okay. Man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein. Kannst du laufen?“
"Ich weiß nicht."
Ich seufzte. „Na gut. Stütz dich auf mich.“
Und wir stolperten aus der dunklen, nassen Gasse. Mein Pad war nicht weit weg, und nach ein oder zwei Minuten begann er, alleine zu gehen.
Als wir dort ankamen, schloss ich die Tür auf, drehte mich um und sah ihn an. Er war immer noch ziemlich zittrig.
„Ich gehe besser zuerst nach oben.“
Er stolperte hinter mir die Treppe hoch. Ich machte das Licht an, und er fiel auf einen Stuhl. Ich stellte den Wasserkocher an, kochte eine Kanne Tee und brachte ihm eine Tasse hinein, dick und süß.
„Versuchen Sie das.“
Er schlürfte es, zuerst langsam, dann schluckte er es hinunter. Ich brachte es zurück, um mir noch etwas nachfüllen zu lassen.
„Danke“, sagte er, als er mir die Tasse ein zweites Mal abnahm.
Ich setzte mich ihm gegenüber und sah ihn an. Er war etwas größer und dünner als ich – höflich würde ich mich als „stämmig“ bezeichnen – und hatte nach hinten gegelte Haare mit einer Tolle vorne. Er bemerkte meinen Blick und brachte ein Lächeln zustande.
„Nochmals vielen Dank“, sagte er.
„Wozu dieses Mal?“
„Mich auf diese Weise zu retten.“
„Keine Sorge, Kumpel. Du warst ziemlich gut raus.“
„Ja, das denke ich.“ Er rieb sich mit der Hand übers Gesicht. „In diesem Zustand kann ich nicht nach Hause gehen.“
Sein T-Shirt war vollgekotzt und seine Jeans waren an den Knien nass und schlammig.
„Ich kann dir ein anderes T-Shirt oder so leihen.“
„Ja, danke. Aber wenn sie mich so betrunken sehen …“
Ich zuckte mit den Achseln. „Du kannst dich auf den Boden legen.“
Er dachte darüber nach. „Ich muss sie aber anrufen. Und sobald ich anfange zu reden, werden sie erraten, in welchem Staat ich bin.“
Er hat ziemlich undeutlich gesprochen, daran bestand kein Zweifel.
„Soll ich sie anrufen?“
Er sah mich wieder an und dachte immer noch darüber nach.
„Ich werde meine beste Stimme aufsetzen“, bot ich an.
Er grinste. „Na gut. Macht es dir etwas aus?“
"Das ist in Ordnung."
Ich hatte ein paar getrunken, war aber noch klar bei Sinnen. Ich mag es nicht, richtig sauer zu werden. Das hatte ich schon ein- oder zweimal erlebt, aber ich wollte das T-Shirt nicht. Vor allem nicht, weil es so vollgekotzt war.
„Wie ist die Nummer?“, fragte er. „Und wie heißt du?“
„Ollie.“
Kurzform von Oliver. Na ja, keiner meiner Kumpels hieß so, so viel steht fest. Ich rief die Nummer an, die er mir gegeben hatte.
"Hallo?"
„Ich rufe wegen Ollie an. Er ist bei mir – ich bin ein Freund von ihm – er bleibt über Nacht.“
"Oh?"
„Er ist ein bisschen – mitgenommen.“
„Oh je. Und das sind Sie?“
„Freddie.“ Na ja, das klingt doch besser als Fred, oder?
„Und wo bist du?“
Ich habe es ihr gesagt.
„Er wird die Nacht dort verbringen? Kann ich mit ihm reden?“
„Nun –“ Ich blickte hinüber, „– er ist gerade eingeschlafen. Etwas müde, wenn Sie verstehen, was ich meine.“
„Gut. Also. In diesem Fall …“
„Ihm wird es gut gehen“, sagte ich ihr.
„Sagen Sie ihm, dass er mich morgen früh anruft.“
"Ich werde."
„Na gut.“
Ich legte auf und dachte, ich hätte mich gar nicht so schlecht geschlagen. Ich hatte mich am Telefon so gut benommen, wie ich es auch bei Kunden und dergleichen tue.
„Danke“, sagte er. „Morgen werde ich den Kummer spüren, aber dann kann ich wahrscheinlich besser damit umgehen.“
„Gut. Du brauchst ein frisches T-Shirt – das werde ich einweichen – und ein paar Decken.“
„Okay. Das ist wirklich sehr nett von Ihnen.“
Ja, genau. Na ja, ich habe ihm das Zeug trotzdem besorgt und mich vergewissert, dass es ihm gut geht – dass er sich nicht schon wieder übergeben muss oder so. Ich habe ein paar Decken auf den Boden gelegt und dafür gesorgt, dass er sich beruhigt hat. Und ich habe ihm gesagt, wo das Badezimmer ist.
Mein eigenes Schlafzimmer ist winzig. Die Wohnung ist die obere Hälfte eines Doppelhauses, das jemand in zwei Wohnungen aufgeteilt hat. Meine ist die obere. Das Hauptschlafzimmer ist jetzt das Wohnzimmer, ein weiteres Schlafzimmer ist zur Küche umfunktioniert worden, sodass das dritte übrig blieb. Meine Vorgänger konnten die Raten nicht mehr bezahlen und vermieteten die Wohnung an Leute, die sie verwüstet hatten, und konnten die Raten trotzdem nicht mehr bezahlen. Weil sie verkaufen mussten und die Wohnung in einem so schlechten Zustand war, habe ich sie spottbillig bekommen. Es musste zwar noch etwas daran gemacht werden, um sie wieder aufzuhübschen, aber das machte mir nichts aus. Ich bin kein Heimwerker, aber handwerklich bin ich genug, wenn es sein muss. Und bei meinem Einkommen konnte ich mir nichts anderes leisten. Aber es hat mir gepasst.
Ich ließ das T-Shirt in einer Schüssel einweichen und beschloss, selbst ins Bett zu gehen.
Normalerweise schlafe ich sonntags etwas länger, aber dieses Mal wachte ich früh auf und beschloss aufzustehen. Naja, ich sage früh – es war ungefähr neun. Das T-Shirt wartete schon auf mich, als ich den Wasserkocher anstellen wollte, also spülte ich es aus und hängte es zum Trocknen auf. Dann holte ich mir eine Zeitung.
Als ich zurückkam, brachte ich Ollie die Zeitung und eine Tasse Tee ins Wohnzimmer. Er lag immer noch zusammengesunken auf dem Boden. Ich zog die Vorhänge zu, und er grunzte, als er auftauchte.
"Tee."
Er grunzte erneut und murmelte dann: „Danke.“
Er sah schrecklich aus: zerzaust, trüb und verkatert. Ich fühlte mich fast tugendhaft. Ich setzte mich und nippte an meinem Tee, während er langsam wieder zu sich kam.
„Mir geht es furchtbar.“
„Ja, nun, das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie es dir letzte Nacht ging.“
„War ich so schlimm?“
„Das warst du, als ich dich das erste Mal sah.“
Er dachte darüber nach. „Ja, das war ich wahrscheinlich.“
„Haben Sie alleine getrunken, oder?“
Er sah verlegen aus. „Ja. Ich wollte meine Kumpels nicht dabei haben.“
Ich sagte nichts. Nach einer Minute sagte er: „Ich wollte … in die Kneipe gehen, aber ich dachte, ich brauche zuerst ein paar Drinks.“
Wirklich? Dann wusste er, was für eine Kneipe das war. Wäre er in diesem Zustand dort hineingegangen, hätte er es vielleicht bereut.
„Zum Glück habe ich dich damals gefunden.“
"Wie meinst du das?"
„Jemand anders hätte vielleicht nicht das Wort angeboten.“
„Was?“ Dann begriff er, was ich meinte. Er sah noch verlegener aus. „Meinst du?“
„Nun, ich weiß nicht, aber nicht jeder ist so gutherzig wie ich.“
„Na ja“, und er grinste verlegen. Dann: „Ich stinke. Gibt es eine Möglichkeit zu duschen?“
"Sicher."
Und dann sah er noch verlegener aus. „Du hast keine frischen Klamotten? Die sind … nun ja – mittlerweile ziemlich eklig.“
„Der Zimmerservice kommt gleich. Boxershorts und Socken?“
„Hey, hör mal, ich will dich nicht ausnutzen …“
„Kein Problem. Und dein T-Shirt hängt zum Trocknen.“
Er hob die Hände. „Okay. Du hast gewonnen. Zeig mir die Dusche.“
Ich warf ihm ein paar saubere Boxershorts und Socken zu, und er ging. Während er duschte, rief ich Mama an. Normalerweise gehe ich sonntags zum Mittagessen nach Hause – das ist so eine Art Familientag, und Mama macht immer noch gerne den Braten und alles Drum und Dran für uns. Aber heute – nun ja, da war ich mir noch nicht sicher.
Dann ging ich in die Küche und begann Toast zu machen. Sein Magen musste nach der letzten Nacht völlig leer gewesen sein. Nach etwa einer Viertelstunde schlief er wieder ein, feucht und immer noch mitgenommen, aber besser als vorher.
"Toast."
Er tat, was ich allmählich erkannte: Er senkte verlegen den Kopf und blickte dann mit einer Art Grinsen auf.
„Ja. Mein Magen ist ziemlich leer.“
Zum Glück hatte ich ein halbes Dutzend Scheiben gemacht – sie gingen problemlos runter. Dann setzten wir uns mit einer weiteren Tasse Tee hin.
„Sie sind also nicht von hier?“
Er schüttelte den Kopf und sagte: ein Dorf etwa zwölf Meilen entfernt. Das passte. Man musste ein Vermögen haben, um an so einem Ort zu leben. Und seiner Art nach zu urteilen, stammte er aus einer solchen Familie. Ich dachte – sollte ich das Thema Pub ansprechen? –, aber dann ließ ich es lieber für den Moment bleiben.
„Ich sollte besser daran denken, zurückzugehen“, sagte er.
„Wie willst du das machen?“
Er zuckte die Achseln. „Bus?“
„Sonntags werden Sie ein Problem haben.“
„Meinst du?“
„Weiß ich, Kumpel.“
"Oh."
Er saß da und dachte nach. Wahrscheinlich würde er anrufen und Mama bitten, ihn abzuholen.
„Wie wolltest du denn gestern Abend nach Hause kommen?“
„Samstags gibt es einen Spätbus. Also, ich sage Spät – halb elf.“
„Das hättest du auch verpasst.“
„Würde ich?“
„Ja. Es war schon weit nach elf, als ich dich gefunden habe.“
„Meine Güte. Das zeigt, wie weit ich weg war.“
"Ja."
Er sah mich an. „Machst du so etwas auch manchmal?“
„Wie was?“
„So betrunken zu sein.“
„Ein- oder zweimal. Aber nicht in letzter Zeit.“
Er sah mich weiter an. „Wie alt bist du?“
Wurde er persönlich, oder? „Neunzehn.“
"Oh."
"Und du?"
"Siebzehn."
„Nicht einmal legal.“
„Nein.“ Er zögerte, dann sagte er: „Ich war vorher nicht oft auswärts und habe getrunken. Es hat sich irgendwie eingeschlichen. Ich habe ein paar Drinks getrunken, dann habe ich die Kontrolle verloren.“
„Ja. Fühlst du dich besser?“
„Danke dir. Und der Dusche. Und dem Tee und Toast.“
„Ja, gut.“
Er sah sich in der Wohnung um. „Gehört Ihnen das hier?“
„Meins und das der Bausparkasse.“
„Du arbeitest?“
„Ja. Wenn man es so nennen kann.“
„In was?“
„Computer.“
„Oh.“ Er blickte zu dem Schreibtisch hinüber, auf dem meiner stand. Ich arbeitete für eine kleine Firma, die Computer für lokale Unternehmen verkaufte und reparierte. Meiner war aus vielleicht etwas wackeligen Teilen zusammengebaut, die ich gerettet hatte. Genug davon funktionierten, um das System zum Laufen zu bringen.
„Nicht?“
"Was?"
"Arbeiten."
„Nein. In der Schule.“
Habe ich etwa gerade Schulkinder gerettet?
„Ja, nun ja, besser als für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten.“
Er lächelte schwach. „Aber schön, einen eigenen Ort zu haben.“
„Ja? Aber ich schätze, deine Mutter macht deine Wäsche und bügelt deine Sachen und macht dein Abendessen fertig und fährt dich herum.“
Er machte diese duckende Bewegung mit dem Kopf, gefolgt von einem Grinsen. „Ja. Das tut sie.“
„Na dann.“ Ich schaute auf die Uhr. Halb eins. „Willst du irgendwo Mittagessen gehen?“
Er zögerte, dann: „Ja. Warum nicht?“
„Burger King in der High Street?“
"OK."
Es war nicht weit. Ich war nicht so der Fast-Food-Fan, aber manchmal war es praktisch, etwas da zu haben. Ollie bestellte sich das größte Mittagessen, das er kriegen konnte, aber ich nahm nur einen Burger und einen Erdbeermilchshake – eine meiner Schwächen.
„Ich bezahle“, sagte er.
„Das musst du nicht.“
„Nach allem, was du für mich getan hast, ist es das Mindeste, was ich tun kann.“ Er schaute in seine Brieftasche. „Meine Güte.“
"Was ist das?"
„Ich habe kaum noch etwas übrig. Ich muss letzte Nacht ein Vermögen ausgegeben haben.“
„Draußen ist ein Geldautomat.“
„Ich werde es brauchen. Ich muss ihnen vorerst eine Karte geben.“
Und er zog diese Karte heraus, um zu bezahlen. Ein Kind in der Schule und er hat eine eigene Karte?
Ich sah zu, wie er sich durch das ganze Essen kaute, das er bestellt hatte, und lehnte mich dann zurück. Wenn ich so viel aß, würde ich ein ernsthaftes Gewichtsproblem bekommen. Und dann holte er sich noch mehr.
„Gibt dir deine Mutter kein Essen?“, fragte ich.
Das Senken des Kopfes und das Grinsen. „Ja. Aber nach letzter Nacht – ich bin am Verhungern.“
Mein Milchshake gluckste bis zum Ende. „Geschieht dir recht.“
Er sah auf die Uhr. „Meine Güte. Fast zwei Uhr. Und ich habe noch nicht zu Hause angerufen.“
„ET.“ Er sah verwirrt aus. „Ruf nach Hause.“
Sein Gesichtsausdruck hellte sich auf. „Ja. Dann muss ich mir überlegen, wie ich nach Hause komme, ohne Mama zu bitten, mich abzuholen.“
„Der Chauffeur.“
„Ja. Aber ich stecke schon genug in Schwierigkeiten.“
Ich seufzte. „Ich habe einen Lieferwagen.“
"Was?"
„Einen Lieferwagen. Für die Arbeit. Ich kann ihn abends und am Wochenende benutzen, vorausgesetzt, ich tanke.“ Was ich auch tat. Meistens.
"Was meinen Sie...?"
„Ja. Ich meine. Willst du nach Hause mitgenommen werden?“
Wieder war er verlegen. „Du tust immer Dinge für mich.“
Ich zuckte mit den Achseln. „Kein Problem. Ich mache nichts anderes. Und du hast das Mittagessen bezahlt.“
„Bist du sicher, dass das in Ordnung ist?“
„Hätte ich nicht gesagt, wenn es nicht so wäre.“
„Okay.“ Er zögerte. „Ich sollte mir vorher etwas Bargeld besorgen.“
„Die Bank ist gleich drinnen.“
Er holte die Karte wieder heraus und steckte sie in den Automaten. Er stopfte die Scheine in seine Brieftasche, drehte sich um und sagte: „Das ist das letzte Mal, dass ich mich so betrinke.“
„Bis zum nächsten Mal.“
„Ja, genau.“
Als wir zurück in der Wohnung waren, rief er zu Hause an. Ich verschwand, um nicht lauschen zu müssen. Ich nahm sein fast trockenes T-Shirt und packte seine schmutzigen Sachen in eine Einkaufstasche. Ich brachte sie durch und bekam wieder dieselbe Antwort – ein verschämtes Grinsen.
„Ich trage immer noch deine Kleider.“
„Sie können sie ausziehen, wenn Sie möchten“, sagte er mit ernster Miene.
„Ja, klar. Ich bringe sie zurück, ok?“
„Wann immer.“
Ich schätze, es war eine halbe Stunde Fahrt bis zu seiner Wohnung. Der Van war der schwächste Fiesta, den man kaufen konnte – ich musste Sachen herumschleppen, aber er war eher schwer als sperrig. Den ganzen Tag Monitore herumzuschleppen war so gut wie jedes Fitnessstudio.
Er erklärte mir den Weg, und wir hielten vor dieser Einfahrt. Vorne war eine Hecke, aber dahinter konnte ich ein großes Einfamilienhaus erkennen.
Er öffnete die Tür einen Spaltbreit. „Hören Sie“, sagte er, „danke für alles.“
„Schon gut.“ Dann griff ich nach einer meiner Karten. „Das ist meine E-Mail-Adresse. Die Telefonnummern sind geschäftlich – versuch es nicht damit.“ Ich nahm sie zurück und kritzelte meine Privatnummer auf die Rückseite.
Dann, als er gerade hinausgehen wollte: „Wenn du nochmal in die Kneipe willst, ruf mich vorher an. Alleine zu gehen ist nicht immer eine gute Idee – nicht für jemanden wie dich.“
Er hielt inne, zögerte, wieder verlegen. „Ja – na ja, ich werde darüber nachdenken. Aber ich rufe dich trotzdem an. Ich muss deine Sachen zurückbringen.“
"Jederzeit."
„Sicher.“ Er stieg aus dem Auto. „Nochmals vielen Dank.“
"Keine Sorge."
Ich sah ihm nach, wie er die Auffahrt hinunterging, dann fuhr ich weg.
Am Montagmorgen fand ich auf der Arbeit eine E-Mail von ihm, in der er sich noch einmal für seine Rettung bedankte. Ich notierte mir die Adresse, um von zu Hause aus antworten zu können, und schickte die E-Mail ab, als ich am Abend zurückkam. Dann bekam ich einen Anruf von ihm.
„Freddie?“
Ich lachte. „Niemand nennt mich so.“
„Das ist der Name, den du Mama gegeben hast.“
„Ja, also – Freddie klingt besser als Fred.“
„Okay. Darf ich dich Freddie nennen?“
„Wenn du willst“, sagte ich amüsiert. „Darf ich dich Oliver nennen?“
"Auf keinen Fall!"
„Oliver klingt für mich gut.“
„Kein Kommentar. Hör mal, danke nochmal für Samstag. Wann kann ich deine Sachen zurückbringen?“
„Keine Eile.“
„Und du hast gesagt … dass du mich mitnehmen würdest, wenn ich in diesen Pub gehen wollte?“
"Ja."
„Wie wäre es also mit diesem Samstag?“
War das ein Date oder so? „Okay.“
Er klang erleichtert. „Ich komme gegen sechs bei dir vorbei?“
"Sicher."
„Ist das kein Ärger oder so?“
„Überhaupt kein Ärger.“
„Okay, dann Samstag um sechs?“
„Bis dann.“
Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen sollte. Jemanden zu einer Schwulenkneipe zu begleiten, steht nicht im Etikette-Buch. Und obwohl ich ab und zu dort hingehe, komme ich immer allein raus. Ich bin zwar nicht gerade verpönt, aber bisher habe ich noch nie einen anderen Kerl angefasst. Zumindest nicht auf diese Weise. Und wie die meisten Leute heutzutage habe ich diese zwielichtigen Internetseiten besucht. Aber vieles, was ich dort lese, spricht mich nicht an. Ich bin vielleicht nicht so anspruchsvoll (das ist ein Wort, das ich durch meine umfassende Ausbildung gelernt habe), aber manches, was die Leute tun – wenn man den Geschichten Glauben schenken darf – schreckt mich ab. Also habe ich, wahrscheinlich wie viele Leute in meinem Alter und mit meinen Neigungen, darüber nachgedacht, aber nichts unternommen.
Und meinte er es wirklich ernst, in so eine Kneipe gehen zu wollen?
Doch am Samstagabend kam er, klingelte und ich ließ ihn herein. Er überreichte mir eine Tasche mit der Kleidung, die er sich geliehen, gewaschen und ordentlich gebügelt hatte.
„Hast du das selbst gemacht“, fragte ich, „oder hat Mama das für dich gemacht?“
Er lachte. „Habe alles selbst gemacht.“
"Gut gemacht."
Er war recht elegant gekleidet: schwarze Jeans, T-Shirt, Turnschuhe und eine kurze Lederjacke. Manchmal trage ich, um ihn zu necken, ein ziemlich enges kurzärmeliges T-Shirt, aber ich dachte, ich sollte versuchen, heute Abend etwas anständiger zu sein.
Wir unterhielten uns ein paar Minuten, dann holte ich meine Brieftasche.
„Möchtest du zuerst etwas essen?“, fragte er.
"Sicher."
„Für Pizza?“
"Was auch immer."
Es war ziemlich früh und eine Pizza war wahrscheinlich eine gute Idee.
Während wir warteten, fragte ich: „Du bist also in der Schule?“
Er nickte. „Ja.“
"Wo?"
Er erzählte es mir, und ich war überrascht. Sogar ich hatte davon gehört – eines dieser vornehmen Internate.
„Also, was haben Sie heute Abend vor – einen harten Handel?“
Das hat er nicht verstanden und deshalb musste ich es ihm so genau wie möglich erklären.
„Oh.“ Er blickte auf den Teller, der gerade aufgetaucht war. „Nicht wirklich … schätze ich – eher neugierig als alles andere.“
„Manche dieser Orte können ganz schön rau sein, wissen Sie. Obwohl die Krone nicht so schlimm ist.“
Er nickte. „Das habe ich gehört. Und deshalb musste ich mir letztes Mal so viel Mut anlegen. Aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich mit jemand anderem zusammen wäre.“
„Ich dachte, dass man in einem dieser Internate bekommen könnte, was man will.“
„Glauben Sie nicht alles, was Sie lesen. Die schlimmste Beleidigung, die Sie jemandem in der Schule antun können, ist, ihn schwul zu nennen.“
„Ist das nicht eine kleine Versuchung, all diese attraktiven Kerle hier?“
Er spielte mit seiner Pizza. „Ja – irgendwie schon. Aber – na ja, ich bin mir einfach nicht sicher. Mädchen, Jungs, egal. Also dachte ich, ich kann ja mal vorbeischauen.“
Er sah zu mir auf. „Also, reißt du da oben Typen auf?“
Ich lachte. „Ich habe noch nie jemanden aufgegabelt.“
„Oh.“ Er sah verwirrt aus.
„Ich nehme an, ich gehe, genau wie Sie, nur hin, um zu schauen. Aber nicht, um anzufassen. Jedenfalls noch nicht.“
"Ernsthaft?"
"Ernsthaft."
„Also, wie ist es da drin?“
Ich zuckte mit den Achseln. „In gewisser Weise wie in jeder Kneipe. Die Typen trinken. Aber die gibt es auch auf der Kreuzfahrt. Man muss auf sie aufpassen.“
„Warum ist das so?“
„Manche von ihnen können ganz schön fies sein. Und lassen sich nicht abwimmeln.“
„Haben sie es also bei Ihnen versucht?“
"Oh ja."
"Und?"
„Und ich bin groß genug, um auf mich selbst aufzupassen.“
„Ja“, sagte er mit einem schwachen Lächeln.
„Und man muss ein bisschen Straßenschläue haben. Was man aber nicht hat.“
„Das glauben Sie nicht?“
„Nein, Kumpel. Sonst hättest du dir hier in der Gasse nicht die Seele aus dem Leib gekotzt.“
„Musst du mich daran erinnern?“
„Das ist etwas, das ich nicht vergessen werde.“
„In Ordnung. Ich werde es auch nicht tun“, gab er zu.
Als wir mit den Pizzen fertig waren – Ollie bestand darauf zu bezahlen – war es halb acht. Wir machten uns auf den Weg zum Crown, obwohl es zu dieser Zeit ziemlich ruhig sein würde.
Und es waren nur ein halbes Dutzend Leute da. Wir gingen zur Bar, wo Darren bediente.
„Guten Abend, Fred.“
„Darren.“
Er sah Ollie aufmerksam an, sagte aber nichts. Ich bestellte ein paar Lagerbiere und wir nahmen sie in eine Ecke mit.
„Seien Sie nachsichtig mit ihnen“, sagte ich ihm.
"Ja ja."
Er blickte sich um. Wie gesagt, zu dieser Abendstunde gab es nicht viel zu sehen. Dann kam Mark vorbei. Es war das erste Mal, dass ich mit jemand anderem hier war, und Mark war ein großer Tratschtant.
„Fred. Wie geht es dir?“
"OK."
Ich konnte sehen, wie er Ollie musterte.
„Das ist Oliver.“
"Oh?"
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.