06-11-2025, 09:23 PM
Kapitel 1
„John, ich gehe kurz raus. Ich schaue bei Jones Electronics vorbei und hole den Server ab, den wir bestellt haben. Vielleicht schaue ich noch beim Feinkostladen vorbei. Wenn ja, möchtest du etwas?“
„Nein, Doc, mir geht es gut. Ich glaube, ich bin hier fast fertig und vielleicht schon weg, wenn Sie zurückkommen. Ich installiere den Server morgen.“
„Okay, wenn Sie weg sind, wenn ich zurückkomme, lasse ich den Server auf Ihrem Schreibtisch.“
Jones Electronics war nur einen kurzen Fußweg von meinem Büro entfernt. Sie hatten das meiste, was ich für meine Arbeit brauchte. Wenn sie ein bestimmtes Teil nicht vorrätig hatten, konnten sie die Komponenten bei verschiedenen Anbietern bestellen, und John und ich bauten das benötigte Teil sozusagen von Grund auf neu.
Als ich das Gebäude verließ, stand ein junger Junge vor dem Feinkostladen nebenan. Er sah hungrig aus und seine Kleidung schien ihn schon lange zu tragen. Sie war schmutzig, das wäre übertrieben; sie war dreckig und hatte mehrere Löcher. Ich hatte noch nie einen so jungen Jungen gesehen. Wie in jeder Kleinstadt gab es dort eine kleine Gruppe Obdachloser, die um Geld für Essen oder Alkohol baten. Ich schätze, der Junge sah etwa 12 oder 13 Jahre alt aus.
Als ich in den Feinkostladen ging, sah er mich an. Seine Augen erinnerten mich an jemanden, der das Leben aufgegeben hatte und auf den Tod wartete. Ich habe noch nie jemanden so verzweifelt gesehen wie diesen Jungen. Selbst Obdachlose hatten mehr Hoffnung als er.
„Junge, möchtest du etwas essen?“
Auf seinem Gesicht blitzte ein Zeichen der Hoffnung auf: „Ja, aber ich habe kein Geld.“
Ich wollte ihn nicht dadurch in Verlegenheit bringen, dass jemand im Feinkostladen etwas sagte oder angewidert blickte. „Ich muss zum Elektronikladen, das dauert nur zehn Minuten. Wenn du hier bleibst, kümmere ich mich darum, dass du etwas zu essen bekommst.“ Er nickte nur, und ich fragte mich, ob er warten würde.
Ich brauchte 20 Minuten bei Jones Electronics, um meine Bestellung zu finden. Ich hatte Angst, dass der Junge weg sein könnte. Ich rannte zum Feinkostladen, als müsste ich zum Feuer. Als ich näher kam, sah ich, dass er immer noch da war. „Es tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat, bis sie meine Bestellung gefunden haben.“
Ich schaute zum Feinkostladen und da nicht viele Leute da waren, beschloss ich, dass es okay wäre, wenn er mit mir hineinginge. „Komm schon, das ist schon okay.“
Als ich den Laden betrat, sah der Verkäufer aus, als würde er den Jungen nicht gerade begrüßen. Ich zeigte ihm, wo er sitzen sollte, und ging zur Theke, um zu bestellen. Ich bestellte ein Sandwich für mich und ein großes Sandwich mit Pommes für den Jungen. Als ich das Essen an den Tisch brachte, beobachtete ich, wie er das Sandwich betrachtete. Ich fand selbst das 15 cm lange Sandwich viel, aber das 30 cm große Sandwich war viel mehr, als ich jemals essen könnte. Der Junge überraschte mich, denn er aß sein Sandwich fast gleichzeitig mit mir. Ich bemerkte, wie ihm beim Essen eine kleine Träne über die Wange lief. Dieser junge Mann litt innerlich, nicht äußerlich.
Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Nächstenliebe großgeschrieben wurde. Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter Suppe kochte und sie einem kranken Nachbarn brachte, und jedes Kind, mit dem ich spielte, musste vor dem Nachhausegehen immer ein Glas Milch und ein paar Kekse essen. Ich wusste nie, ob die Kinder mit mir spielten, weil sie gerne mit mir spielten oder weil sie die Kekse meiner Mutter aßen. Diese Lektion habe ich gut gelernt.
"Wie heißen Sie?"
"Robby"
„Robby, meine Freunde nennen mich Doc. Hast du eine Bleibe?“ Ich wusste an seinem Blick, dass er keine hatte.
„Nein, ich schlafe im Park.“
„Na ja, wenn du möchtest, kannst du mitkommen. Ich muss noch kurz im Büro vorbeischauen und das Teil abgeben, das ich im Elektronikladen bestellt habe, dann kann ich nach Hause gehen. Wenn du nicht möchtest, gebe ich dir etwas Geld.“ Ich bemerkte seinen Blick, als ich sagte, er würde mitkommen. Es war nicht das, was ich erwartet hatte. Sein Gesicht durchlief drei Phasen: zuerst Hoffnung, dann Unentschlossenheit und schließlich Angst.
„Robby, du hast nichts von mir zu befürchten. Ich bin alt genug, um dein Großvater zu sein, und ich habe nicht den Wunsch, dich auszunutzen. Ich habe ein schönes Zuhause, und dort bist du sicher. Wenn du dich entscheidest, nicht zu bleiben, bringe ich dich zurück in die Stadt. Was meinst du? Willst du es wenigstens heute Abend versuchen?“
Ich beobachtete Robbys Emotionen, als er über meine Worte nachdachte. „Kann ich jederzeit gehen, wenn ich will?“
„Ja, jederzeit“
Ich saß da und wartete, bis er fertig war. „Bereit? Ich muss noch kurz im Büro vorbei, dann können wir los.“
Er folgte mir in mein Büro. Mir fiel auf, dass er etwas hinter mir und nicht neben mir ging. Das fand ich seltsam. Ich stellte den Server auf Johns Schreibtisch ab, schloss ab und ging zu meinem Auto.
„Electra, bitte schließe Fahrer- und Beifahrertür auf.“
„Robby, du kannst auch auf der anderen Seite einsteigen. Leg deinen Rucksack einfach vorher auf den Boden.“ Ich sah Robby nach, wie er zur anderen Seite ging, und als er näher kam, öffnete sich die Tür. Er sah erschrocken aus, tat aber, wie ich ihn bat, stellte seinen Rucksack auf den Boden und stieg ein. Sobald er saß, wurde der Sicherheitsgurt aktiviert und die Tür geschlossen. Er wirkte wie gefangen, bis ich einstieg und der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite aktiviert wurde. „Elektronik.“
„Electra, wir fahren nach Hause.“ Der Wagen sprang an und wir setzten uns in Bewegung. Robby blickte mich fragend an. „Das ist ein Elektroauto und wird von einem Hauptcontroller gesteuert, den ich Electra genannt habe. Überall am Auto sind Sensoren, die den Verkehr überwachen. Der Computer nutzt Satelliten zur Positionsbestimmung. Electra weiß, dass wir da sind und kann uns mithilfe des eingebauten GPS nach Hause fahren.“
Ich bemerkte Robbys überraschten Gesichtsausdruck und ein leichtes Lächeln. Ich dachte, wenn ihn das erstaunt, wird er noch mehr staunen, wenn wir nach Hause kommen. Mein Zuhause wird ebenfalls von künstlicher Intelligenz überwacht und gesteuert.
Auf der Heimfahrt fiel Robby die Augen zu. Er musste müde sein, obwohl das leise Surren des Motors einen einschläfern konnte. Als wir die Stadt verließen, begann Electra, je nach den kleinen Straßen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu fahren. Sie bremste für eine Kurve ab und beschleunigte dann bis zur nächsten. Das machte Robby aufmerksam. Auf dem letzten Stück nach Hause mussten wir durch ein Tor und dann durch einen kleinen Wald.
Als ich mein Haus baute, wählte ich ein Grundstück mit überwiegend Bäumen. Ich zäunte es ein und baute mein Haus mittendrin. Ich wollte Abgeschiedenheit, da ich in meinem Labor arbeitete, und gleichzeitig die Ruhe des Waldes. Es war entspannend, und auf meinen vielen Spaziergängen genoss ich die Tierwelt. Es war das genaue Gegenteil zu meinen Büros in der Stadt. Hier herrschte Ruhe und Frieden, im Gegensatz zu meinem Büro, das laut und hektisch war.
Mein Haus war nichts Besonderes, es war ein einfaches zweistöckiges Haus, das sich harmonisch in die Natur der Umgebung einfügte. Als wir vor der Garage anhielten, öffnete sich das Garagentor, und Electra fuhr hinein und hielt an. Der Sicherheitsgurt wurde eingezogen, und die Türen öffneten sich. Sobald das Auto anhielt, begannen sich die Garagentore zu schließen. Ich öffnete eine Seitentür und steckte Electra in die Steckdose, um ihre Batterien aufzuladen.
„Robby, hier entlang.“ Er folgte mir zu einer Wand mit einer Schiebetür. Ich steckte meinen Daumen in eine kleine Öffnung neben der Tür, und die Tür glitt auf.
„Willkommen zu Hause, Doktor“
„Danke, Pesi.“
„Ich sehe, Sie haben einen Gastarzt. Wird er lange bleiben?“
„Ich bin mir nicht sicher, ob er sich schon entschieden hat. Wir müssen abwarten. Robby, das ist Pesi, was für den Prototyp einer extrasensorischen Intelligenz steht. Er ist sehr schlau und steuert alle Funktionen in meinem Haus. Außerdem ist er streng geheim, und niemand außer John bei der Arbeit weiß von ihm. Tatsächlich weiß John nicht alles über seine Fähigkeiten. Er beschützt nicht nur mein Haus, sondern auch meine Gäste, also wird er dich beschützen, solange du hier bleibst.“
Robby folgte mir ins Haus. „Robby, ich führe dich durch das Haus, und dann kannst du ein Bad nehmen, während ich das Abendessen mache.“ Mir fiel auf, dass Robby seinen Rucksack an die Brust drückte, als ich „Baden“ sagte.
Wir betraten das Haus durch die Waschküche. „Robby, wenn du deine Wäsche waschen willst, kannst du das hier nach dem Essen tun.“ Dann zeigte ich ihm die restlichen Zimmer im Erdgeschoss. Ich ging die Treppe in den ersten Stock hinauf und sagte: „Das ist mein Schlafzimmer, und dieses Zimmer gehört dir. Pesi, mach bitte die Tür zum Gästezimmer auf.“ Die Tür glitt auf und wir betraten das Zimmer. Ich zeigte Robby das Badezimmer. „Robby, jedes Zimmer hat sein eigenes Bad. Hier sind Handtücher, und du kannst duschen. Wenn du deine Wäsche vor die Tür legst, bringe ich sie in die Waschküche und fange an zu waschen. Sag Pesi einfach, er soll in diesem Zimmer jede Tür öffnen und jede Tür schließen. Jetzt zeige ich dir den Rest des Obergeschosses, und danach kannst du hierher zurückkommen und duschen.“
Ich zeigte Robby das zusätzliche Badezimmer oben an der Treppe, mein Büro und dann das große Wohnzimmer mit weichen, bequemen Sesseln, einem Sofa und einem großen Fernseher. Als ich in sein Zimmer zurückkam, sagte ich: „Sag Pesi, dass er dir die Tür aufmachen soll.“
„Pesi, bitte mach meine Tür auf.“
„Natürlich Robby, ich habe das Wasser für dein Bad einlaufen lassen.“
„Wenn Sie fertig sind, führt Pesi Sie in die Küche.“
Ich ging in die Küche, um das Abendessen vorzubereiten. „Pesi, pass auf Robby auf. Er hat wahrscheinlich Angst und ist allein. Ich muss ihm Kleidung bestellen, aber jetzt muss er sich wohlfühlen. Ich hoffe, er bleibt noch lange bei uns. Stell sicher, dass er weiß, wo es einen Bademantel gibt, den er nach dem Baden benutzen kann.“
„Ja, Doktor, er nimmt jetzt sein Bad. Ich fürchte, er weint.“
„Pesi, kannst du ihm die Kleidergröße geben?“
„Ja, Doktor, das ist einfach, so wie er jetzt steht.“
„Gut, Sie können telefonisch eine Kleidungsbestellung aufgeben, die für 5 Tage reicht, bei unserem örtlichen Bekleidungsgeschäft und sie bitten, sie so schnell wie möglich zu liefern.“
„Ja, Doktor, die Lieferung erfolgt in einer Stunde.“
Nachdem ich alles für das Abendessen vorbereitet hatte, beschloss ich, zu duschen und bequemere Kleidung anzuziehen.
Als ich in die Küche zurückkam, saß Robby in einem viel zu großen Bademantel am Tisch. „Robby, willst du deine Wäsche waschen?“
„Okay.“ Er nahm seinen Rucksack und die Kleidung, die er trug, und ging in die Waschküche.
„Doktor, er sitzt weinend auf dem Boden.“
Ich ging in die Waschküche. „Robby, was ist los?“ Er weinte so heftig, dass er nicht antworten konnte. Er hielt nur seine Klamotten hoch, es waren wirklich Lumpen. Mir stockte das Herz. „Mach dir keine Sorgen, Robby. Ich besorge dir neue Klamotten.“
Er weinte weiter, als ich ihn in meine Arme zog. Ich hielt ihn fest, bis das Weinen aufhörte, aber es folgten ein paar Schluchzer, als sein Körper zitterte. „Komm schon. Lass sie einfach hier. Ich glaube, du brauchst etwas zu trinken.“
Ich führte ihn in die Küche und bereitete ihm eine Tasse heiße Schokolade zu. Er sah so verzweifelt und gebrochen aus – wie konnte ein so junges Kind nur so empfinden? Als ich ihn ansah, sah ich Tränen in seinen Augen, auch wenn er nicht schluchzte. Ich widmete mich dem Abendessen. Gerade als ich das Hähnchen in den Ofen schob, sagte ich: „Doktor, die Kleider sind da.“
Ich ging zur Haustür und unterschrieb für die Kleidung. „Robby, bitte komm her und hilf mir.“
Er folgte mir, als ich die Pakete in die Waschküche brachte. „Jetzt wirf die Sachen in den Mülleimer und fang an, die neuen Sachen zu waschen. Starte einfach den Spülgang in der Waschmaschine, um die Schlichte rauszubekommen, und dann ab in den Trockner. Das sind deine neuen Sachen.“
Wieder Tränen und eine Umarmung. Ich sah zu, wie er jedes Paket öffnete und jedes Kleidungsstück berührte, als wäre es das Kostbarste auf Erden. Ich ließ ihn allein, während ich das Abendessen zu Ende brachte.
„Doktor, er weint schon wieder.“
„Ich hoffe, Pesi, es sind Tränen des Glücks und nicht der Trauer.“
Als das Abendessen zu Ende ging, sah ich Robby in Jeans und ohne Hemd aus der Waschküche kommen. „Der Rest der Wäsche ist noch im Trockner. Woher weißt du, wie groß ich bin?“
„Pesi ist ein ganz toller Kerl. Er hat deine Maße genommen und dann deine Kleidung bestellt. Ich hoffe, dir gefällt, was er für dich ausgesucht hat.“
„Danke, Pesi, sie sind perfekt.“ Das war das erste Lächeln, das ich auf seinem Gesicht sah.
Das Abendessen war nichts Besonderes, aber Robby schien zu essen, als wäre es das beste Essen, das er je gegessen hatte, und vielleicht war es das auch, wenn er auf das Essen von der Straße angewiesen war. Er hatte ein freundliches Gesicht, das beim Lächeln aufleuchtete. Es ist schwer zu verstehen, warum er auf der Straße war. Was könnte ihn dazu gebracht haben, auf der Straße zu sein? Vielleicht werde ich es mit der Zeit herausfinden, wenn er bleibt.
Abendessen vorbei, Aufräumen erledigt. „Möchten Sie fernsehen oder einen Film sehen?“
„Haben Sie Star Wars?“
„Ja, ich glaube, ich habe die Regiekopie der ersten beiden. Haben Sie sie schon einmal gesehen?“
„Nein, habe ich nicht.“
„Okay, dann sehen wir sie. Komm.“
Wir gingen ins Wohnzimmer: „Pesi, erste Star Wars-Disc bitte.“
Ich lehnte mich auf dem Sofa zurück und war angenehm überrascht, als Robby sich neben mich setzte. Als der Film begann, wackelte das Sofa regelrecht, als das Raumschiff über uns hinweg auf den großen Fernseher zusteuerte. Robby zuckte bei dem Geräusch zusammen und riss die Augen auf, als er die Unterseite des Raumschiffs betrachtete. Er sah mich an, lächelte, und ich dachte, dieser Junge würde auf keinen Fall wieder auf die Straße gehen.
Ich beobachtete sein Verhalten im weiteren Verlauf des Films, er war völlig vertieft. „Der Film scheint ihm zu gefallen, Doktor.“
„Ja, Pesi, ich glaube, er ist auf dem Schiff.“
Als der Film vorbei war, sah ich Robby an. Er sah aus, als wäre er bettfertig. Sein Kopf ruhte auf meiner Schulter. „Robby, warum verschieben wir den zweiten Film nicht auf morgen nach dem Abendessen? Komm runter in die Küche, ich mache uns heiße Schokolade.“
Er stand langsam vom Sofa auf und ging in die Küche, während ich ihm folgte. Am Tisch sitzend wartete er auf seine heiße Schokolade. Ich stellte zwei Tassen hin, setzte mich neben ihn und sah zu, wie er das süße Schokoladengetränk genoss. „Bereit fürs Bett?“
Ich sah einen seltsamen, ängstlichen Ausdruck auf seinem Gesicht. „Lass uns den Rest deiner Kleidung auf dein Zimmer bringen.“
Ich nahm eine Handvoll, gab ihm eine Handvoll und ging in sein Schlafzimmer. „Sag Pesi, er soll dir die Tür aufmachen.“
Er tat es, und Pesi öffnete die Tür. Ich nahm die Kleidung und legte sie in die Kommode. Die Hosen hängte ich zusammen mit ein paar langärmeligen Hemden in den Schrank. „Robby, wenn du etwas brauchst, frag einfach Pesi. Bis morgen früh, schlaf gut.“
Ich verließ den Raum und ging in mein Büro. Ich musste ein paar Ideen skizzieren und meine E-Mails lesen. Ich war völlig in meine Arbeit vertieft und hörte nicht, wie die Bürotür aufging. Als ich hinsah, sah ich Robby mit Tränen in den Augen. „Was ist los, Robby? Kannst du nicht schlafen?“
Er nickte zustimmend. „Komm her und setz dich neben mich. Hast du Angst, dass ich dich zum Gehen zwinge, oder ist da noch etwas anderes?“
Er nickte zustimmend.
„Ich werde dich nicht zwingen, mich zu verlassen. Du kannst hierbleiben, solange du willst. Ich hoffe, es wird lange dauern. Es ist schön, einen jungen Mann in diesem alten Haus zu haben.“
„Ich habe einen Freund zurückgelassen.“
„Wo ist dein Freund?“
„Im Park, wo wir schlafen. Tagsüber teilen wir uns auf, um Essen oder Geld zu finden. Er wird sich Sorgen machen, dass ich heute Abend nicht da bin. Er könnte denken, ich wäre verletzt.“
„Okay, zieh dich an, wir gehen ihn suchen.“ Sein Gesichtsausdruck veränderte sich, als er aus dem Zimmer rannte, um sich umzuziehen.
„Pesi, wir gehen raus und suchen seinen Freund. Wenn wir zurückkommen, wird bestimmt jemand hungrig und schmutzig sein. Ich schiebe etwas zu essen in den Ofen und sage dir Bescheid, wenn wir wieder auf dem Rückweg sind. Mach den Ofen an, damit das Essen fertig ist, wenn wir nach Hause kommen.“
Als ich das Büro verließ, wartete Robby schon auf mich. Er hatte es eilig, nahm meine Hand und führte mich zur Garage. Ich zog das Stromkabel von Electra ab. „Electra, mach bitte die Beifahrer- und Fahrertür auf.“ Als sich die Türen öffneten, öffnete sich auch das Garagentor. Robby sprang aufgeregt auf den Sitz.
„Doktor, wohin gehen wir?“
„Robby, kennst du die Adresse des Parks?“
„Nein, aber der Park heißt Grant Street Park.“
„Electra, überprüf das und fahr dann hin.“ Wir lehnten uns zurück, während Electra in die Stadt und zum Park fuhr. Als wir im Park ankamen, „parke Electra dort vor dem Fernsehladen. Robby, geh und such deinen Freund und bring ihn zum Auto. Wir warten auf dich.“
Robby stieg aus und rannte in den Park. Ich wartete eine gefühlte Ewigkeit. Ich fragte mich, ob er wohl zurückkommen würde. Vielleicht wollte sein Freund den Park nicht verlassen und würde Robby zum Bleiben überreden. „Doktor, da kommen zwei Jungs von hinten auf das Auto zu.“
„Electra, öffne die Hintertüren, wenn sie ankommen.“
„Sir, das ist mein Freund Marcus. Er glaubt mir nicht, als ich sagte, dass Sie mir zu essen gegeben, mir neue Kleidung gekauft haben und dass ich ein eigenes Zimmer habe.“
„Wenn er dann bereit ist, müssen wir es ihm zeigen.“
„Elektra, sobald sie sitzen, lass uns nach Hause gehen.“
Ich betrachtete Marcus im Spiegel und bemerkte einen anderen Jungen, der ein Bad brauchte. Er schien ungefähr so groß wie Robby zu sein. Ich musste lächeln, als ich daran dachte, wie er wohl auf Pesi reagieren würde.
Ich hörte zu, wie Robby Marcus alles über das Haus und Pesi erzählte. Natürlich konnte ich Marcus' Zweifel in seinem Gesicht sehen. Als ich mich umdrehte, um Marcus zu fragen, ob er etwas gegessen hatte, geriet er in Panik. „Wer fährt denn hier? Wir bauen einen Unfall.“
Robby erzählte ihm mit großen Augen von Electra. „Ich habe noch nie von einem Smart gehört.“
Es dauerte nicht lange, bis wir uns der Einfahrt näherten. Auch Robby sah den Wald zum ersten Mal; er war noch halb eingeschlafen, als wir gestern ankamen. Als wir in die Garage fuhren, öffnete Electra die Türen und löste die Sicherheitsgurte. Robby half Marcus mit seiner Tasche, während ich Electra an das Ladegerät anschloss.
Als wir uns der Tür näherten, „Doktor, ist das Robbys Freund.“
„Ja, Pesi, das ist Marcus. Ich denke, er kann auch hierbleiben, wenn Robby sich entscheidet, hier zu bleiben.“
Ich steckte meinen Daumen ins Lesegerät und die Tür öffnete sich. „Robby, zeig Marcus, wo er seine Tasche hinstellen soll, und bring ihn dann in dein Zimmer, damit er baden kann. Wenn er fertig ist, komm in die Küche, ich habe ihm etwas zu essen mitgebracht.“
Ich sah zu, wie Robby Marcus' Tasche nahm, sie in der Waschküche abstellte und ihn an der Hand in sein Zimmer führte. „Pesi, passen Robbys Klamotten ihm?“
„Ich glaube, sie sind ihm vielleicht etwas zu groß, Doktor. Sie reichen, bis wir seine Größe gefunden haben.“
Ich wartete, bis ich sie die Treppe herunterkommen hörte, holte das Essen aus dem Ofen und begann, zwei Tassen heiße Schokolade zuzubereiten. Marcus hatte Robbys Hose hochgekrempelt und eines seiner T-Shirts an. Ich stellte ihnen die heiße Schokolade hin. „Seid vorsichtig mit dem Essen, es ist heiß.“
Robby saß da und sah Marcus beim Essen zu. Ich glaube, es machte keinen Unterschied, ob es warm oder kalt war, Marcus aß sofort zu. Ich fand, Robby aß viel, aber Marcus war stolz auf sich. Ich glaube, er hatte nicht das Sandwich, das Robby hatte, bevor er mit mir nach Hause kam.
„Robby, wenn du fertig bist, führe Marcus herum. Morgen gibt es um 8 Uhr Frühstück, Pesi wird dich wecken. Wenn du fertig bist, könntest du deine Tassen und Teller abspülen und in die Spülmaschine stellen. Pesi wird den Geschirrspüler anwerfen.“
Nachdem die Jungen gegangen waren, „behalte Pesi die Jungen im Auge und stelle sicher, dass sie sich wohlfühlen. Sie machen einen netten Eindruck. Wenn sie bleiben wollen, müssen wir nach ihnen suchen.“
Ich ging zurück in mein Büro und beendete, was ich angefangen hatte. Ich ging in mein Zimmer und sagte: „Pesi, weck mich bitte um 6:30 Uhr.“
„Ja, Doktor.“
Ich schlief den Schlaf eines Mannes, der etwas Gutes getan hatte. „Mama, wenn du mich sehen könntest, wärst du stolz.“