06-11-2025, 09:43 PM
Kapitel 1
Morgen werde ich 18, dann kann ich es der Welt erzählen. Ich werde auf eigenen Beinen stehen, mein eigener Herr sein. Nachdem ich das alles gesagt hatte, setzte ich mich auf mein Bett – wem wollte ich etwas vormachen? Ich würde auf keinen Fall unabhängig sein. Ich hatte keinen Job und freute mich trotzdem aufs College. Ich hatte ein Stipendium, das 50 Prozent meiner Studiengebühren deckte. Ich hatte jeden Sommer gearbeitet und genug gespart, um meine Bücher und mein Wohnheim zu bezahlen. Ich brauchte noch Geld, um die andere Hälfte meiner Studiengebühren zu bezahlen. Und die einzige Quelle dafür war meine Familie. Also nein, ich konnte es der Welt nicht erzählen, und ich konnte nicht auf eigenen Beinen stehen oder mein eigener Herr sein, zumindest nicht, bis ich das College abgeschlossen hatte. Die Realität ist sehr ernüchternd.
Ich bin das jüngste von drei Kindern und habe eine ältere Schwester und einen älteren Bruder. Meine Schwester hat das College abgeschlossen und arbeitet als Krankenschwester in unserem örtlichen Krankenhaus. Sie lebt also noch zu Hause, zumindest bis sie einen Arzt findet, den sie heiraten möchte. Das ist ihr Ziel, und ich glaube, deshalb ist sie Krankenschwester geworden. Ja, oberflächlich, aber ich habe nie behauptet, sie sei ein kluger Kopf. Mein älterer Bruder ist zwei Jahre älter als ich und studiert, um in Papas Firma als Buchhalter zu arbeiten. Ich möchte Lehrerin werden.
Ich hatte mich an einem College beworben, das für sein Lehrangebot bekannt war. Der einzige Nachteil, den meine Eltern sahen – ich sah es als Chance – war, dass ich auf dem Campus bleiben musste. Es war zu weit, um jeden Tag hinzufahren.
Das Abendessen war immer Familienzeit, wir besprachen alles Mögliche. Meine Schwester erzählte gleich zu Beginn von dem neuen Praktikanten, der im Krankenhaus angefangen hatte. Ich merkte, dass sie ihn im Auge hatte, sie schien zu strahlen, als sie seine Vorzüge beschrieb. Mein Bruder würde erst später nach Hause kommen – wegen eines Schulprojekts –, aber ich wusste, dass er eine Verabredung hatte und erst am Morgen nach Hause kommen würde.
„Papa, ich habe eine Nachricht von der Schule bekommen. Sie empfehlen mir, diesen Sommer anzufangen. Sie sagten, ich könnte zwei meiner Kurse hinter mich bringen und da mir meine AP-Kurse angerechnet würden, könnte ich im Herbst als Student im zweiten Studienjahr statt als Student im ersten Studienjahr eingestuft werden. Aber ich müsste in der Schule bleiben, da die täglichen Fahrten zu weit sind. Ich könnte am Wochenende nach Hause kommen, was etwas sparen würde.“
„Haben sie gesagt, wie hoch die Kosten für Ihren Aufenthalt auf dem Campus im Sommer wären?“
„Nein, es hieß, dass die Hälfte der Kurskosten durch mein Stipendium abgedeckt sei.“
„Wissen Sie, wenn Sie Sport getrieben hätten, hätten Sie ein Vollstipendium bekommen können.“
Das war ein wunder Punkt für meinen Vater. Er war ein Sportler, mein Bruder war ein Sportler, aber ich war der Bücherwurm. Es lag nicht daran, dass ich mich nicht für Sport interessierte, es nahm mir einfach zu viel Zeit von meinem Studium. In meinem Abschlussjahr waren alle meine Kurse AP-Kurse.
„Ja, Papa, aber ich hätte nie meine Noten erreicht, wenn ich meine Zeit mit Sport geteilt hätte. Ich habe praktisch nur Uni-Kurse belegt. Ich musste die Zeit zum Lernen nutzen.“ Nicht, dass ich Sport für Zeitverschwendung hielt, ich fand nur, dass ein Schwuler die Umkleidekabine meiden sollte. Ich saß nicht einfach nur da, sondern lief jeden Morgen acht Kilometer. Ich dachte, mein Körper wäre in guter Form, und das Adrenalin beim Laufen war sowieso besser, als einen Ball herumzuschlagen oder einen doppelt so großen Kerl zu tackeln.
„Haben Sie genug Geld gespart, um die Kosten für diese Sommerkurse zu decken?“
„Ja, aber ich werde wahrscheinlich einen Mitbewohner brauchen und wenn ich auf meine Ernährung achte, denke ich, dass ich es schaffen werde.“
„Wenn Sie im zweiten Studienjahr anfangen, reicht das Stipendium vielleicht für ein Zimmer. Das müssen Sie prüfen.“
Irgendwie fühlte ich mich betrogen. Meine Schwester musste nicht arbeiten, um fürs College zu sparen. Sie arbeitete, um sich Kleidung zu kaufen und sparte dabei kaum etwas. Mein Vater hat alles bezahlt und die andere Hälfte des Stipendiums meines Bruders. Aber ich habe nie gehört, dass er angeboten hätte, etwas von meinem zu bezahlen. Ich stand meinem Vater nicht sehr nahe. Er war ein Macho, und das war ich ganz sicher nicht. Mein Bruder war einer und kam in Figur und Aussehen nach meinem Vater. Unglücklicherweise für mich kam ich nach meiner Mutter: schlank, tiefblaue Augen, schwarzes Haar und ein reiner Teint. Ich hatte großes Glück, dass ich nie Pickel oder andere bei Teenagern übliche Hautkrankheiten hatte. Ich glaube, Laufen hat geholfen, denn beim Laufen schwitzt man viel und muss gleich nach der Rückkehr duschen, sonst stinkt man wirklich.