06-12-2025, 04:01 PM
Kapitel 1
Der Boden war mit etwas bedeckt, das wie weiße Diamanten aussah, während die Sonne auf den Schnee schien. Bäume standen stille Wachen, als wollten sie das Feld voller Edelsteine bewachen. Als ich aus der Tür blickte, spürte ich den Frieden, der aus dem Wissen kommt, dass alles gut wird. Mein Name ist Jim Baldwin und ich lebe in einer Zweizimmerhütte auf dem Bauernhof meiner Großeltern.
Als ich die Ruhe des Stilllebens betrachtete, wurde mir die Schönheit und die Einsamkeit bewusst, die ich mit der stillen Welt um mich herum teilte. Tränen stiegen mir in die Augen, als ich daran dachte, wie es dazu kam, dass ich auf dem Bauernhof meiner Großeltern lebte. Ich erinnerte mich an den Morgen, als sich mein Leben veränderte.
„Mama, ich muss dir was sagen. Ich bin schwul.“ Der Blick meiner Mutter verriet mir, dass sie das nicht akzeptieren würde. Was ich nicht wusste, war, wie viel Hass ich damit ausgelöst hatte.
Sie sah mich mit so viel Hass in den Augen an, dass ich wusste, dass es ein schwerer Fehler war, es ihr zu sagen. „Du abscheuliche Kreatur, du bist nicht mein Sohn! Pack deine Sachen und verschwinde! Ich will dich nie wiedersehen!“
Ich ging schnell in mein Zimmer, packte alles, was ich konnte, in einen Rucksack und steckte mein Geld ein. Unter Tränen verließ ich das einzige Zuhause, das ich 17 Jahre lang gekannt hatte. Ich war etwas verwirrt, was ich tun sollte, aber ich wusste, ich musste einfach weg. Als ich mit meinem Motorrad fuhr, das mir mein Vater zu meinem 18. Geburtstag geschenkt hatte, erinnerte ich mich an den Bauernhof meiner Großeltern etwa 50 Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Es war ein Schuss ins Blaue, aber es war der einzige Ort, der mir einfiel. Wenn sie mich nicht dort wohnen ließen, wusste ich nicht, was ich tun sollte.
Ich kam mittags auf ihrer Farm an. Als ich mich der Tür näherte, öffnete mein Großvater sie, bevor ich klopfen konnte. Ich musste Angst im Gesicht gesehen haben. Er umarmte mich schnell und flüsterte: „Schon gut. Alles wird gut.“
Ich war schockiert, so begrüßt zu werden; das hatte ich ganz sicher nicht erwartet. „Komm rein, deine Großmutter hat das Mittagessen fertig. Ich wette, du hast Hunger.“
Als ich in die Küche kam, lächelte meine Großmutter mich an und umarmte mich erneut. Ich war völlig perplex. Beim Mittagessen erklärte mir meine Großmutter, dass meine Mutter sie angerufen hatte, um ihr zu erzählen, was passiert war, und dass sie mich nicht bei sich bleiben lassen wollte. Sie sagte, das würde nicht passieren, weil mein Vater es nicht zulassen würde.
Nach dem Mittagessen erzählte mir mein Großvater, dass es auf dem Grundstück eine Hütte gab, die während der Apfelerntezeit von den Pflückern genutzt wurde. Sie wurde seit einigen Jahren nicht mehr benutzt, aber wenn ich wollte, könnte ich sie renovieren und dort bleiben.
Ich erinnerte mich an die Hütte von unserem Besuch. Sie war schön und von Apfelbäumen umgeben. Mein Großvater und ich gingen dorthin. Sie hatte zwei Räume: einen Schlafraum und einen Küchen-/Essbereich. Sie mussten gründlich gereinigt werden, und der Kamin musste überprüft werden, um sicherzustellen, dass der Schornstein sauber war. Die Küche hatte eine Spüle und einen Holzofen.
Die nächsten drei Monate arbeitete ich daran, die Hütte zu meinem Zuhause zu machen. Mein Vater war glücklicherweise nicht mit meiner Mutter einverstanden. Er brachte meine restlichen Kleider und persönlichen Gegenstände zu meinen Großeltern. In den drei Monaten kaufte er Schlafzimmermöbel, einen Propangaskühlschrank, einen Küchentisch und half mir beim Reinigen der Kamine. Meine Großeltern stellten Geschirr, Töpfe und Besteck zur Verfügung.
Ich habe hart geputzt und gestrichen. An der Außenseite der Hütte mussten einige Tischlerarbeiten durchgeführt und einige Dachziegel ausgetauscht werden. Mein Vater kam an den Wochenenden, um zu helfen, und mein Großvater gab mir Anweisungen und zeigte mir die Reparaturen. Als ich fertig war und einziehen konnte, war ich sehr stolz.
Wenn ich jetzt die ruhige Umgebung betrachte, bin ich innerlich beruhigt. Ich schätze, es muss auch etwas Unglück im Leben geben, um die Freude danach zu schätzen und zu verstehen. Aber ich war einsam. Ich besuchte meine Großeltern oft und genoss ein selbst gekochtes Essen. Mein Vater kam oft vorbei und brachte immer etwas für die Hütte mit. Aber im Grunde fehlte mir etwas oder jemand.