Forums

Normale Version: Nathaniel Smiley
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Die sanften Hügel North Carolinas waren mit frühsommerlichem Laub bedeckt; ein dunkles, undurchdringliches Grün bildete sich mit jedem winzigen Blatt. Das Piedmont erinnerte die Natur daran, dass die Appalachen direkt hinter dem nächsten Hügel lagen. Dichter Morgennebel verdeckte nun die Sicht auf die fernen Hügel, sodass Nathaniel nur noch die hohen Weidelgrasbestände auf der gegenüberliegenden Weide erblickte.
Der Wald begann auf der anderen Seite der Weide und zog sich den Hang hinauf. Bäume, so weit das Auge reichte. Dies war sein Spielplatz, seit er hierhergekommen war, er kannte ihn inzwischen in- und auswendig. Die kleinen weißen Blüten von Fingerhut und Wasserdost säumten den Maschendrahtzaun. Johanniskraut, Indianermalpinsel und Seidenpflanze verliehen dem Zaun ihre unglaubliche Farbe.
Er war vor Schlangen und Giftefeu gewarnt worden, und Bill hatte dafür gesorgt, dass der Junge wusste, wie er sich schützen konnte. Die dunkelgelben und orangefarbenen Blüten des Springkrauts wuchsen in der Nähe in Hülle und Fülle. Nate wusste, wie die zerdrückten Blätter die Wirkung des Giftefeu abwehrten; er hatte sie schon ein paar Mal anwenden müssen, als er unvorsichtig war.
Doch er wusste, was da draußen war, auch wenn er es nicht sehen konnte; dieses Land lag ihm im Blut. Egal, wie oft er an diesem Ort stand, er war immer wieder begeistert. Er konnte den hellen Lichtball hinter dem Nebel aufsteigen sehen. Im Osten, wo Schwester Sonne aufging, um Leben zu schenken und Bruder Mond zu Bett zu schicken.
Die Felsformationen auf den Feldern erinnerten ihn an alte Legenden. Die Cherokee sprachen von den Alten, von denen, die aus längst vergangenen Zeiten kamen. Damals, bevor der weiße Mann kam, als jeder Felsen, jeder Hügel und jeder Berg einen eigenen Namen hatte. Die langen, gestreiften Steinhaufen galten als Krieger, die sich nach der unerbittlichen Verfolgung ihrer Feinde erschöpft hingelegt hatten und deren Körper zu Stein geworden waren. Sie würden für immer Teil dieses Landes sein.
Das war alles schön und gut, aber er wusste, dass er kein Wort davon glauben sollte. Die Cherokee brauchten, genau wie die Weißen, eine Erklärung für Dinge und erfanden oft spontan eine. Die Eiszeit hatte diese Steine zurückgelassen, als sich das Packeis zurückzog; daran erinnerte er sich aus der sechsten Klasse.
Er hatte eine Affinität zu den alten Bräuchen: den Legenden, Mythen und Volksmärchen der Cherokee, seines Volkes, des Volkes ... der Tsa la gi. Doch all das Nachdenken half ihm heute Morgen nichts, als er am Ende der Schotterstraße stand und auf den Klempner wartete.
Die Flusensiebe im Waschhaus waren wieder einmal defekt, wodurch die Rohre verstopften; das passierte jeden Sommer, aber normalerweise nicht so früh. Die Zahl der Camper war bisher recht hoch gewesen, ein gutes Zeichen für die Saison. Familien kamen nach den Schulferien, bevor die Juli-Tarife in Kraft traten.
Er drehte sich um und blickte auf das untere Feld des Campingplatzes. In den Wolkenfetzen konnte er Umrisse erkennen. Die Mobilheime ihrer Gäste wirkten wie riesige, aufgereihte Tiere. Nate war überrascht, als er entdeckte, dass die Cherokee ein Wort für Elefanten hatten. Wann hatte man jemals einen gesehen? JT würde es wissen, und wahrscheinlich hatte er auch eine passende Geschichte parat.
„Nate … Nate, hast du ihn schon gesehen?“, rief seine Tante Joan von der Bürotür.
„Noch nicht, ich zeige ihm, wo es ist“, schrie Nate zurück.
Meine Güte, Gespräche mit ihr waren unmöglich, sie war fast taub. Nate war sich sicher, dass das teure Hörgerät ihr eher in die Tasche brannte, als dass es in ihrem Ohr steckte. Fast zweitausend Dollar, sagte sie ihm, was für eine Verschwendung ... aber es war ihr Geld. Bill würde nicht mit ihr darüber streiten.
Sein Onkel Bill wurde immer ärmer; Nate spürte, wie das Alter ihn langsam übermannte. Natürlich konnte man ihm das nicht sagen, er war ein zufriedener Mann. Der Campingplatz war fast 25 Jahre lang sein Leben gewesen, sein Traum vom Ruhestand war wahr geworden.
Nate blickte die asphaltierte Straße entlang zur Abzweigung nach Boone. Der Mann hatte sieben Uhr gesagt, und jetzt war er fast eine Stunde zu spät. Hin und wieder bewegten sich Lichter in der weißen Wand vor ihm, Autos fuhren von und zur Stadt, aber kein Klempnerwagen.
Bill hätte sich die 30 Meter lange Spirale kaufen sollen, als er die Gelegenheit dazu hatte; so schwer konnte es doch nicht sein, sie durch ein Rohr zu führen. Aber Bill meinte, Nate sei zu jung, um an den Rohren herumzubasteln, als ob seine fünfzehn Jahre nichts bedeuteten.
Der Campingplatz erwachte langsam zum Leben; Nate konnte den Duft des Kaffees und des Specks auf den Pommes riechen. Er hatte selbst schon vor sechs gefrühstückt. Das Leben hier oben lag einem im Blut: früh ins Bett und mit den Vögeln aufstehen. Die Camper waren hierhergekommen, um solche Gedanken zu vermeiden, aber sie zahlten für dieses Privileg, während er arbeitete.
Smiley's Rest war einer der beliebtesten Campingplätze weit und breit, wahrscheinlich weil Bill Smiley sich um „seine Leute“, wie er die Gäste nannte, kümmerte. Manche kamen seit der Eröffnung jedes Jahr hierher und wollten immer denselben Platz, um ihr Zelt aufzuschlagen oder ihre Wohnmobile abzustellen – die Stammgäste. Die Johnsons, die Familie Warner, Tom und Julie … diejenigen mit zwei verschiedenen Nachnamen, aber niemand sagte etwas. Nette Leute, allesamt, aber sie behandelten Nate wie ein kleines Kind. Manchmal konnte er alte Leute einfach nicht verstehen.
Aus der „Oh, ist der süß“-Phase wurde schnell „Meine Güte, was für ein toller Junge!“, doch alle missgönnten ihm seine Reife. Vielleicht lag es daran, dass sie sich durch die Anerkennung seines Erwachsenenstatus älter fühlten – zumindest hätte seine Mama das gesagt.
Nate trat gegen den Kies auf der Fahrbahn und verteilte kleine Steine in den Spurrillen. Die Tragödie des frühen Todes seiner Mutter hatte ihn wie ein außer Kontrolle geratener Zug getroffen; er war erst zehn Jahre alt gewesen. Kein Kind in diesem Alter sollte so etwas durchmachen müssen, doch Nate musste es.
Eine doppelte Tragödie, denn sein Vater hatte sich geweigert zu erkennen, was es seinem einzigen Sohn angetan hatte. Sein Vater, der Mann, den er zu vergessen versuchte, der sie im Stich gelassen hatte. Nate war am Bett gewesen, als sie ihre letzten Atemzüge tat, und dann war sie eingeschlafen, so schien es ihm zumindest.
Onkel Bill hatte ihm eine Hand auf die Schulter gelegt, und ihre Blicke trafen sich. „Sie ist zu den Geistern im Himmel gegangen, Nate … möge der Schöpfer ihr erlauben, bei unseren Vorfahren zu ruhen“, sagte er.
Bei der Beerdigung erfuhr Nate vieles über seine Mutter, was er vorher nicht gewusst hatte. Bill trauerte um seine kleine Schwester und feierte dennoch ihr Leben. Aber das war die Cherokee-Art; der Tod gehörte einfach zum Leben.
„Betty Jean war die größte Überraschung für unsere Mama und auch für Papa … nur hätte er es wissen müssen, schließlich war er ja die Ursache dafür“, sagte Bill unter dem Gekicher der kleinen Runde aus Freunden und Verwandten.
Sie kam spät zur Welt; ich war bereits achtzehn, als sie zur Familie kam. Aber sie wurde nach unserer Ururgroßmutter Betty Mobley benannt, oder, wie man sie lieber nennen würde, Betty Smiling Sky. Oma war eine Vollblut-Cherokee, stolz auf ihre Herkunft und eine wichtige Persönlichkeit in unserer Familie.
Betty Jean schätzte sie in vielerlei Hinsicht: Zielstrebigkeit, Lebensfreude und Familiensinn. Sie machte Fehler, wie wir alle, aber Nathaniel gehörte nicht dazu. Sie liebte den Jungen und gab ihm alles, was eine gute Mutter tun sollte. Und als ihr Leben auseinanderbrach, gab sie ihm das Wichtigste, das sie besaß: ihren Namen.
Bill hielt inne und putzte sich die Nase mit einem alten roten Halstuch. Joan war es peinlich, das zu sehen. Denn egal, wie oft sie es wegwarf, er fand es immer wieder und steckte es wieder in seine Tasche.
Betty Jean Smiley diente als Krankenschwester bei der Armee und brach ihr Studium ab, um sich zu melden. Sie erzählte uns, dass sie eine höhere Berufung habe, und wir glaubten ihr. Der Krieg in Asien neigte sich dem Ende zu, die Gefahren jedoch nicht; sie kam als veränderter Mensch zurück. Ich werde keine alten Wunden aufreißen; die Armee würde die Todesursache leugnen, wie sie es bei so vielen anderen getan hat.
Er seufzte, denn seine Schwester hatte zwanzig Jahre lang mit der Veteranenverwaltung über die Auswirkungen von Agent Orange gekämpft; sie leugneten es völlig. Ihre größte Sorge war, wie sich Nathaniel entwickeln würde, wenn es Auswirkungen auf ihre Schwangerschaft haben würde.
Wenn ich heute in die Gesichter hier schaue, bin ich stolz auf das, was meine kleine Schwester erreicht hat. Sie hat so viele Leben berührt. Joan und ich haben uns geschworen, Nathaniel so großzuziehen, wie Betty Jean es gewollt hätte.
Und das war alles, was Bill zu sagen hatte, eine lange Rede für einen ruhigen Mann, der für seine Kürze bekannt war. „Aber man begräbt nicht jeden Tag Familienmitglieder“, hatte er gesagt, „ich muss etwas sagen.“ Nate war mit ihnen nach Hause nach Boone gefahren, oder in die Nähe von Boone, wie sein Onkel es nannte.
Die letzten fünf Jahre seines Lebens waren für Nate eine wahre Erneuerung gewesen; er verbrachte seine Zeit entweder mit der Arbeit im Camp oder mit Johnny Two-Bit. Seinen richtigen Nachnamen verriet er nie, aber er vermied es, über seine Kindheit im Reservat zu sprechen. JT war ein Vollblut-Cherokee, oder zumindest so ähnlich, wie man heutzutage nur sein konnte.
Nate war überhaupt nicht überrascht, als er erfuhr, dass er einheimisches Blut hatte, obwohl es, als Oma Betty und seine Mutter es an ihn weitergaben, nur noch halb so viel war. Doch JT behandelte Nate wie einen vollwertigen Bruder und brachte ihm sogar einige der alten Bräuche und ein bisschen die Cherokee-Silbenschrift bei.
„Du wirst ein halbes Leben brauchen, um die alten Bräuche des Volkes zu verstehen“, pflegte JT zu sagen. „Die andere Hälfte, um die neuen Bräuche zu lernen. Die englische Sprache macht es dir schwer, die Sprache unseres Volkes zu verstehen.“
„Unser Volk.“ Jedes Mal, wenn Nate ihn das sagen hörte, sah er sich selbst mit anderen Augen. Doch jedes Mal, wenn sie sich trafen, lernte er ein paar neue Ausdrücke. Bill kannte JT recht gut; der Mann kümmerte sich um seinen Traktor und seinen Jeep. Bill hatte kein wirkliches Verlangen, seine Cherokee-Abstammung anzunehmen, sie war einfach da, und Nate kam das seltsam vor.
Nates Grübeleien wurden durch das Geräusch eines schweren Lastwagens unterbrochen, der vor der Kurve langsamer wurde; Dickey's Plumbing war endlich da.
„Tut mir leid, Mrs. Smiley“, sagte Dickey, als sie ihn wegen seiner Verspätung zur Rede stellte. „Wir waren die halbe Nacht wach und haben drüben in Blowing Rock eine Wasserleitung repariert. Da draußen sieht man die Hand vor Augen nicht.“
Nate war sich sicher, dass Tante Joan die Hälfte davon nicht gehört hatte. Anstatt sie anzuregen, zog er Dickey zurück zu seinem Wagen und fuhr mit ihm zum Waschhaus. Das Klappern der Kleinteile in ihren Behältern klang, als würde der Wagen jeden Moment auseinanderfallen, aber Dickey schenkte dem keine Beachtung.
„Wo ist dein Onkel Bill?“, fragte er.
„Bin heute Morgen gleich zu King rüber und musste eine neue Anhängerkupplung für den Traktor kaufen, die Schweißnaht ist kaputt“, erklärte Nate.
„Hm, hoffentlich fährt er da draußen vorsichtig“, sagte Dickey. „Er sollte sich den neuen Filter kaufen, von dem ich ihm erzählt habe.“
Nate lächelte. „Wie willst du dann mit ihm Geld verdienen?“
„Schlaumeier“, lachte Dickey. Er ging um seinen Wagen herum und holte die Reinigungsspirale auf dem kleinen Wagen heraus. Nate hielt die Tür zum Waschraum auf, während der Wagen hinein und durch den Raum zur Reinigung gezogen wurde.
Waschmaschinen und Trockner standen an der Außenwand, in der Mitte standen Klapptische. Nate hörte Wasser im Herrenbereich des Duschraums laufen; im Damenbereich schien es still zu sein. Dickey würde vorher das Wasser abstellen, also ging Nate zurück, um zu sehen, wer unter der Dusche war.
„Hallo?“, sagte Nate, jemand war in Dusche Nummer drei in der Ecke.
„Hallo zurück“, sagte eine Stimme, der Klang der Stimme ließ auf ein junges Wesen schließen, aber der Name fiel mir nicht ein.
„Bist du fast fertig?“, fragte Nate. „Wir haben einen Klempner hier, der die Abflüsse repariert.“
Das Wasser wurde abgestellt und der Vorhang zurückgezogen. Nate stand vor einem unbekannten Gesicht. „Okay, dann bin ich fertig“, sagte der Junge.
„Danke“, sagte Nate, ging zurück nach vorne und sagte Dickey, er könne alles abschalten. Er stand noch immer da, als der Junge in weiten Shorts und sonst nichts auftauchte.
„Hallo“, sagte der Junge und sah Nate direkt an. „Ich bin Ted, du musst ein Smiley sein.“
„Nate, seid ihr gerade erst reingekommen?“
„Gestern spät dran, ich werde wohl den ganzen Monat hier sein“, sagte Ted. „Deine Tante meinte, ich solle mal bei dir vorbeischauen und vielleicht die große Tour machen, wenn es so etwas gibt.“
Nate hatte nichts dagegen, mit den Campern abzuhängen, besonders wenn sie in seinem Alter waren. Ted sah aus, als wäre er etwa sechzehn … siebzehn, die Figur verriet, dass er Sportler war oder zumindest einen gewissen sportlichen Hintergrund hatte.
„Klar, ich zeige dir alles“, sagte Nate.
Sie waren eine Studie der Kontraste, dunkel gegen hell. Ted schien bereits früh gebräunt zu sein, was ihm das Image eines blonden Surfers verlieh; Nate behielt seine natürliche Farbe das ganze Jahr über.
Ted verabredete sich für eine Stunde, nachdem Dickey fertig war. Der Motor der Spirale stöhnte und schob das lange, flexible Gerät in den Abfluss. Es dauerte zwanzig Minuten, bis alle Haare und der ganze Dreck aus den Rohren gezogen waren. Nate ging in die Dusche und ließ das Wasser eine Weile laufen, während er zusah, wie es wie vorgesehen im Abfluss wirbelte.
Dickey packte zusammen und holte sich einen Scheck von Joan; sie bezahlte ihre Rechnungen gern im Voraus. Der Campingplatz war von Ende April bis Anfang Oktober geöffnet und versorgte die Camper und Jäger, die in die Berge strömten. Die Stadt Boone war nahe genug, um den Leuten, die mehrere Monate blieben, Einkaufsmöglichkeiten zu bieten, aber als Eis und Schnee einsetzten, waren alle weg.
Nate drehte seine Runden über den Campingplatz und zog den Brennholzwagen mit dem kleinen Traktor. Bill hatte ihn zu seiner Maschine erklärt. Das verdammte Ding schaffte höchstens 24 km/h, langsam … schrecklich langsam. Aber Nate war schon mehrmals mit dem Traktor in die Berge gefahren; immer dann, wenn er mal weg wollte und nachdenken wollte.
Die Felsformationen boten ihm etwas Privatsphäre und Sonne, Orte, an denen er seine Kleidung ablegen und sich mit der Natur im Einklang fühlen konnte. JT hatte ihm gesagt, das sei das Blut der Natur, das ihn antreibe. Nate dachte, es seien die Hormone. Diese Triebe kamen ungefähr zu der Zeit, als ein Junge erst einmal herausfinden musste, wie sein Körper funktionierte, und Nate fand, dass seiner verdammt gut funktionierte.
Er hielt an den Zeltplätzen an und bot den Campern Brennholz an; die meisten nahmen sein Angebot an. Bill sammelte viel davon aus dem Totholz im Wald hinter dem Haus; er berechnete den Campern nichts direkt, sondern schlug diskret ein paar Dollar auf die Übernachtungsgebühren auf. Nate war stets hilfsbereit bei der Lieferung; die meisten Camper gaben ihm dafür ein Trinkgeld.
Geld war nicht das große Problem; er hatte ein Sparkonto bei der Stadtbank. Aber das war Geld, das seine Mutter ihm hinterlassen hatte, Geld fürs Studium, Geld für den Start ins Leben. Nate wollte es nicht leichtfertig ausgeben; sein Onkel sorgte für alles, was er brauchte. Doch heute Morgen fuhr er mit zwanzig Dollar in der Tasche zurück – Taschengeld für seinen Tag mit Ted.
Hoffentlich hatte Ted ein Auto, sonst würde er dem Jungen sein altes Fahrrad geben und ihre Erkundungstouren einschränken. Natürlich könnten sie mit einem eigenen Rad durch die ganze Stadt fahren, die Sehenswürdigkeiten besichtigen und auf der Gokartbahn herumtoben. Aber zuerst würde er Ted zu JT bringen; das machte ihm Spaß mit neuen Kindern, ein tolles Spiel.
Ted fuhr in einem weißen Jeep Cherokee mit Allradantrieb und allem Drum und Dran zum Büro.
„Gehört das alles Ihnen?“, fragte Nate und ignorierte die Ironie des Namens in kleinen Chrombuchstaben.
„Ja, Papa hat es letztes Jahr gekauft, als ich meinen Führerschein gemacht habe“, sagte Ted. „Ab Oktober habe ich keine Einschränkungen mehr.“
„Ich weiß nicht, wie das funktioniert, was passiert im Oktober?“
„Am Vierzehnten werde ich achtzehn“, sagte Ted.
„Auf keinen Fall, ich werde am Siebten sechzehn“, lachte Nate.
„Also sind wir beide Waage, das ist cool.“
Nate ging um das Fahrzeug herum und nickte. „Tolle Maschine, Glückspilz.“
Ted strahlte vor Stolz, als Nate auf den Beifahrersitz glitt und sich anschnallte.
„Wohin?“, fragte Ted.
„Zuerst gehen wir zum Chef, er möchte wissen, mit wem ich abhänge“, sagte Nate.
Ted schwieg, als sie aus der Einfahrt fuhren und Richtung Stadt abbogen. Er wusste nicht, was los war, und Nate dachte, das könnte lustiger werden als sonst; JT konnte ein richtiger Witzbold sein.
„Wo wohnt ihr?“, fragte Nate.
„Winston-Salem, mein Vater unterrichtet in Wake Forest“, sagte Ted. Er grinste Nate an. „Biochemie, er ist ein richtiger Streber.“
Sie lachten beide darüber und Nate kam zu dem Schluss, dass Ted ziemlich echt war. „Geh hier nach links“, sagte Nate und Ted drehte sich um.
„Ich glaube nicht, dass die Frau auf dem Campingplatz deine Mutter ist, oder?“, fragte Ted.
„Meine Tante und mein Onkel, meine Mutter ist vor ein paar Jahren gestorben und sie haben mich aufgenommen. Ich habe gehört, ich bin eine ziemliche Herausforderung“, grinste Nate.
„Es tut mir leid, ich hoffe, ich habe Sie nicht beleidigt.“
„Der Tod gehört zum Leben, ihr Geist ist immer noch in mir“, sagte Nate.
„Okay, ich muss fragen … gehören Sie zum Stamm der Cherokee?“
„Stamm … nein, es gibt nicht nur einen Stamm. Es gibt Clans, verschiedene Gruppen und eine Cherokee-Nation, aber nichts, was man wirklich einen Stamm nennen könnte. Ich bin wahrscheinlich zur Hälfte Cherokee, und wenn ich erwachsen bin, werde ich mich der Eastern Band of Cherokee anschließen, in der meine Vorfahren geboren wurden.
„Es tut mir leid. Es ist mir einfach ein Herzensanliegen, dass die Leute meine Wurzeln richtig verstehen. Ich möchte Sie nicht mit unserer Geschichte langweilen, Sie werden mit der Zeit einiges darüber lernen“, sagte Nate.
„Nein, das ist alles gut, ich bin interessiert, entschuldigen Sie sich nicht für Ihre Leidenschaften. Ich werde alles respektieren, was Sie mir sagen“, sagte Ted.
„Danke … also bringe ich dich zu Chief Johnny. Ich kann dir seinen richtigen Namen nicht sagen, weil er ein Geheimnis ist.“ Und JT hat ihn mir nie gesagt, dachte Nate.
„Er ist ein richtiger Häuptling?“, fragte Ted.
„Ja, ich nenne ihn manchmal Chief. Er ist zwar noch etwas zu jung für diese Ehre, aber er ist sehr real“, sagte Nate.
Fünf Minuten später fuhren sie in die Garage und hielten vor einem der Tore. Nate konnte JTs Beine unter einem Pickup hervorragen sehen, und das Geplänkel begann.
„Guten Morgen, Chef“, sagte Nate.
„Ahh, kleiner Bär … Schön, dass du da bist“, antwortete JT und rutschte unter dem Truck hervor. „Ist Bill in King eingedrungen, wie ich es ihm gesagt habe?“
„Ja, das hat er“, sagte Nate.
„Gut, dann bekomme ich das Teil vielleicht heute. Ich habe ihnen gesagt, er bringt es mir zurück.“
„Also erledigt Bill jetzt Besorgungen für dich?“, lachte Nate.
„Ja, er weiß es nur nicht. Also, wer ist dein Freund?“
„Ted, ich möchte dir Chief Johnny vorstellen.“
„Hallo, Sir“, antwortete Ted.
„Ihr könnt mich Chief oder JT nennen, aber Sir ist ein Begriff, den nur Weiße benutzen“, sagte JT. „Oh ja, du bist weiß, wir können nicht alle perfekt sein“, lachte er. „Wohin geht ihr Jungs heute?“
„Vielleicht ein bisschen Gokart fahren und dann im Wald herumtollen“, sagte Nate. „Ich habe wirklich keine Ahnung, was Ted machen will.“
„Bring ihn zu Tucker's Nob. Ich habe gehört, die jungen Krieger haben sich gestern Abend dort getroffen. Vielleicht kannst du etwas mitnehmen“, sagte JT. Er deutete auf eine Kiste im Regal, und Nate holte ein paar Plastikmüllsäcke heraus.
Die Krieger waren jugendliche Straftäter, die oft wild herumliefen, feierten und jeden vögelten, den sie mitbrachten. Viele Cherokee hatten den schlechten Ruf, Alkoholiker und Drogenabhängige zu sein, die Krieger waren das perfekte Beispiel für schwarze Schafe. Nate kannte die meisten von ihnen und mied den Kontakt. Aber jemand musste hinter ihnen aufräumen, bevor sich die Nachricht herumsprach.
JT wusste, dass sie oft Gaben hinterließen. Bierflaschen, benutzte Kondome und solchen Mist. Müll war das schlimmste Verbrechen, das JT sich vorstellen konnte; das Land zu zerstören, war der schlimmste Albtraum eines echten Cherokee. Er und Nate hatten es sich zur Aufgabe gemacht, diese Dinge zu beseitigen. Ted könnte das inspirierend finden.
Einige der Hügel auf Tucker's Nob waren die Fundamente alter Stadthäuser, die Ted vielleicht als Langhäuser kannte, nur dass sie nicht lang, sondern eher rund waren. Man glaubte jedoch, dass die Geister der Vorfahren dort noch immer wandelten, was Ted vielleicht unheimlich fand. Wenn JT wusste, dass Nate, der Junge, sich Mühe geben würde, ein paar Lügenmärchen zu erzählen, war das alles nur Spaß.
„Okay, der Nob … danke für die Info … Chef“, sagte Nate und zwinkerte JT zu.
Sie stiegen wieder in den Jeep und fuhren zur Rennstrecke. Nate hatte einen guten Draht zum Besitzer und bekam die Hälfte der Fahrten umsonst. Anstatt also ihr ganzes Geld für die Fahrten auszugeben, fuhren Nate und Ted zwei Stunden lang auf einer abgesperrten Strecke umher, und das fast umsonst.
„Fahr jetzt mal richtig“, sagte Nate irgendwann während einer Pause, „ich hoffe, dir wird das nicht langweilig.“
„Kaum, nicht, wenn du an meinem Hintern klebst“, sagte Ted.
Nate beugte sich vor und betrachtete Teds Hintern. „Ich sehe keine Verletzung“, kicherte er. „Ist das ein Kompliment oder beschwerst du dich?“
Ted verdrehte die Augen. „Das liegt sicher an der dünnen Luft hier oben in den Bergen. Ich bin noch nicht am Ende.“
„Oh, also ist es eine Beschwerde, ich muss mich mehr anstrengen“, lachte Nate und sie gingen zurück zu den Autos.
Sie fuhren durch den Cook-Out Drive-In und weiter Richtung Tucker's Nob. Es lag abseits der Touristenpfade, und Nate wäre überrascht gewesen, dort außer Einheimischen noch jemanden anzutreffen, falls überhaupt jemand da war. Ted fuhr vorsichtig, obwohl Nate die Wege gut kannte und jedes kleine Hindernis ankündigte.
Schließlich parkten sie unter den Bäumen, schnappten sich ihr Mittagessen, und dann führte Nate sie hinaus auf den Nob, um die Aussicht zu genießen. Der Grandfather Mountain lag auf der anderen Seite des Tals, und dann war da nichts mehr, denn die Ausläufer der Appalachen erstreckten sich in der Ferne.
„Oh wow … das ist unglaublich“, sagte Ted.
„Lass uns erstmal essen und die Aussicht genießen“, sagte Nate. „Dann schauen wir uns um.“
Sie saßen im Schatten einer jungen Pappel und aßen Hamburger; Cook-Out schien das beste Fast Food zu machen. Niemand kam hier hoch, weil der Zugang in Privatbesitz war; Nate hatte einen Teil des Feuerpfades benutzt, was etwas illegal war. Natürlich mussten die Krieger das ständig tun, aber niemand verfolgte sie. Die Ranger ließen die Cherokee meist in Ruhe.
„Ist das Parkgelände?“, fragte Ted.
„Irgendwie auch eine Art historische Stätte, die Hügel sind dort drüben hinter der Baumreihe.“
„Hügel … Grabhügel?“, fragte Ted.
„Einige vielleicht“, sagte Nate. „Die Männer der Cherokee bauten große Häuser für ihre Versammlungen. Diese standen meist auf Hügeln; ich bin mir nicht sicher, ob die Idee der Bestattung damals vorherrschend war. Aber sie gelten immer noch als heilige Orte.“
Sie wanderten durch die Gegend und sammelten Bierflaschen und Müll auf. Ted fand es cool, dass Nate so umweltbewusst war. Nach einer Stunde Aufräumen gingen sie zurück zu den Felsen.
„Meine Ururgroßmutter war eine Vollblutsau“, sagte Nate. „Sie muss etwas ganz Besonderes gewesen sein, denn Frauen kümmerten sich um die Ernte und den Haushalt. Die Männer durften jagen oder arbeiten und sonst nicht viel. Das nennt man eine matriarchalische Gesellschaft. Die Stadthäuser waren wie ein Clubhaus für die Männer, aber sie veranstalteten auch Familienfeste dort. Was macht man also zur Unterhaltung in Winston-Salem?“
„Ähm, es ist ein Vorort … Einkaufszentren, Kinos, ich gehe normalerweise jeden Samstag hin. Einige meiner Bekannten feiern, aber das bin ich nicht. Ich habe die Spielchen so satt.“
„Meine Freunde sind nicht so“, sagte Nate. „An meiner Schule gibt es nur ein paar Cherokee-Freunde, die meisten leben im Qualla-Reservat, aber das ist eine lange Fahrt von hier. Ich verstehe die Haltung, ich weiß, wie sich Rassismus anfühlt. Ich sehe aus wie die meisten Einheimischen hier, aber das ist keine Entschuldigung. Ich habe ein paar enge weiße Freunde, denen es egal ist, wie ich bin.“
„Das ist doch krank. Jemanden für das zu hassen, was er ist, ist krank“, sagte Ted. „Ich wünschte, du wärst auf meiner Schule, dann müsstest du dir diesen Mist nicht anhören.“
„Privatschule, was?“
„Ja … sieht man es?“, lachte Ted.
„Ja, ein bisschen. Aber ich bin nicht anders als alle anderen. Meine Haut ist etwas dunkler, mein Penis ist vielleicht etwas größer, aber ich bin ein ganz normaler Typ.“
Ted grinste. „Der Chef hat dich Kleiner Bär genannt, ist das dein richtiger Name?“
Nate lachte und ignorierte die Frage. „JT ist wahrscheinlich mein bester Freund in der Stadt, er nennt mich so.“
Um vier Uhr waren sie wieder auf dem Campingplatz, schmutzig, voller Kratzer vom Unterholz und glücklicher als seit Tagen. Ted ging zurück zum Wohnmobil, um sich saubere Kleidung zu holen, Nate ging ins Haus.
Seine Tante blickte von ihrer Stepparbeit auf. „Du siehst echt übel aus, Junge … wo warst du den ganzen Tag?“
„Ich habe Ted zu Tucker’s Nob gebracht und eine Menge Müll aufgesammelt.“
„Guter Junge. Jetzt geh und räum auf, damit wir später zu Abend essen können.“
Nate schnappte sich seine Sachen und ein paar saubere Klamotten. Das Haus hatte eine Badewanne, aber er bevorzugte Duschen, und die besten waren im Waschraum. Er hoffte, Ted würde daran denken zu duschen; es könnte lustig sein, ihn wieder nackt zu sehen.
Wenn sie schon eine Weile zusammen abhängen wollten, dann gehörte es dazu, nackt zusammen zu sein. Er wollte nicht, dass Ted schüchtern war. Der Junge hatte gut definierte Muskeln, aber Nate interessierte sich nur bedingt für den wichtigen Muskel zwischen seinen Beinen. Er hatte außer seinem eigenen nur wenige Schwänze gesehen und war wie die meisten Jungen neugierig.
Ted stand im Waschraum und betrachtete sein Gesicht im Spiegel, ein Handtuch um die Hüfte gewickelt.
„Wirst du dich rasieren?“, fragte Nate lachend.
„Ich habe nur versucht herauszufinden, ob mir jemals Schnurrhaare wachsen werden. Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist: Ich habe nicht viel Körperbehaarung.“
„Ich bin fünfzehn, ich habe unten Haare, das war‘s. Ich kenne einige Cherokee-Erwachsene, die sich nie rasieren. Es scheint, je mehr weißes Blut man hat, desto mehr Haare wachsen einem.“
„Mich juckt es von all den Kratzern, ich hoffe wirklich, dass wir nicht in Giftefeu geraten sind“, sagte Ted.
„Ich habe keine gesehen, aber es ist da draußen. Was für eine Seife hast du?“, fragte Nate.
„Mama kauft diese Deo-Seife, ich denke, die reicht.“
„Nein, ich werde mir etwas besorgen, das wirklich funktioniert.“
Nate ging in den Schrank draußen in der Waschküche, holte ein Stück Naphtha-Seife heraus und brachte es zu Ted hinein.
„Meine Güte, das stinkt ganz schön … funktioniert es?“, fragte Ted.
„Komm, ich zeige dir, wie man es benutzt … du bist doch nicht schüchtern, oder?“
Ted lächelte. „Willst du mit mir duschen?“
Nate nickte. „Es ist kein Date, okay?“
Ted lachte und warf sein Handtuch ab, als er in die Duschkabine trat. Nate zog seine Shorts aus und gesellte sich zu ihm.
„Hey, großer Junge, kommst du oft her?“, fragte Ted. Beide brachen in Gelächter aus, und dann hob Nate den Waschlappen hoch.
„Verwenden Sie es niemals im Gesicht und wir lassen es nicht sehr lange auf der Haut, insbesondere nicht auf Ihrem babyweichen Körper“, sagte Nate.
„Hey, ich sehe dieser Bemerkung ähnlich … brennt es?“, fragte Ted.
„Das wird es, wenn es zu lange anhält, dann waschen wir dich in Stücke. Reich mir einen Arm.“
Nate rieb die Seife ein und beobachtete, wie sich der hellgrüne Schaum bildete. Er rieb ihn auf Teds rechten Arm von der Schulter bis zum Handgelenk und ließ ihn dann vom Jungen abspülen.
„Wie fühlt es sich an?“, fragte Nate.
„Es kribbelt, aber juckt nicht mehr. Das Zeug muss stark sein.“
„Sie werden von einem Stinktier in die Enge getrieben und nicht einmal dieses Zeug wird den Gestank vertreiben.“
„Haben Sie hier Stinktiere?“, fragte Ted.
„Meistens im Spätsommer. Onkel Bill wurde vor ein paar Jahren erwischt. Wir haben die Klamotten vergraben, meine Tante wollte ihn auch begraben. Es hat ewig gedauert, den Geruch loszuwerden. Wenn du süße schwarze Kätzchen siehst, lauf einfach weg, das ist mein einziger Rat.“
Nate wusch Ted Abschnitt für Abschnitt und beugte sich vor, um sein Bein zu waschen, nur um festzustellen, dass der Schwanz des Jungen ihm fast ins Gesicht ragte.
„Ups … hast du eine Lizenz, das zu tragen?“, kicherte Nate.
„Es sieht nicht so groß aus wie deins“, sagte Ted und spülte die Seife von seinem Bein.
Als Nate sich dem anderen Bein zuwandte, wuchs Teds Penis. Er versuchte, es zu ignorieren, da er wusste, dass der Junge schon genug verlegen sein würde. Ted begann zu erröten, als er das letzte Bein abspülte. Nate blickte auf Teds Erektion hinunter und drehte sich um, um zu zeigen, dass seine genauso hart war.
„Ich glaube nicht, dass wir diese Seife dafür verwenden müssen“, sagte Nate. „Schöne Teile, Ted.“
Ted blickte auf Nates Erektion hinunter und nickte. „Deine ist größer.“
„Ich bin sicher, dass beide gleich funktionieren … willst du es herausfinden?“, fragte Nate.
Ted sah ihm in die Augen und Nate lächelte, dann streckte er die Hand aus und packte Teds Schwanz. Der Junge riss die Augen auf und schluckte schwer, doch dann streckte er die Hand aus und packte Nates Schwanz.
„Ich hätte nie gedacht …“, begann Ted.
„Psst … ich auch nicht“, sagte Nate.
Sie rieben sich einen Moment lang schweigend, dann griff Nate nach der grünen Flasche Spülung, die er selbst benutzte. Das fühlte sich besser an, und Ted nickte, ohne Nates Blick abzuwenden. Das Streicheln war in diesem Winkel eher wie Ziehen, aber sie fühlten sich beide gut dabei. Ted stöhnte zuerst auf, er war schnell näher gekommen.
Nate spürte, wie der Penis in seiner Hand anschwoll und richtete ihn auf die geflieste Wand, während Ted erschauderte und losließ und vier kräftige Schüsse abgab. Das war ziemlich fesselnd anzusehen, und Nate spürte, wie er seinen Höhepunkt erreichte. Ted wichste weiter, bis Nate losließ und die Wand bespritzte. Beide traten zurück und lächelten schüchtern.
„War das cool?“, fragte Nate.
„Ja … ich hätte nie gedacht, dass ich das mit dir machen würde, aber es war ein tolles Gefühl.“
„Ja, das hat es … danke“, sagte Nate und grinste. „Das machen wir wieder, oder?“
Ted lächelte zurück. „Oh, verdammt, ja.“
Nate lag in dieser Nacht im Bett und dachte über sich selbst nach. Vielleicht hatte er das alles etwas zu sehr genossen. In der neunten Klasse gab es einen Jungen, von dem alle sagten, er sei schwul, aber Nate konnte sich nicht mit ihm identifizieren. Sein Name war Michael Burns, ein guter Schüler und ein ziemlicher Arschkriecher, wenn es um Lehrer ging. Er war nicht gut im Sport und kleidete sich etwas komisch. Letzteres waren sichere Anzeichen dafür, dass er schwul war, oder vielleicht ... war es einfach nur unfair.
Hätte Nate Michael im Flur gepackt und ihm einen dicken, feuchten Kuss gegeben, würde sich jeder nur daran erinnern, dass Michael einen anderen Jungen geküsst hatte. Nate würde sich in der Erzählung verlieren. Er war der Indianer, und das war nicht gerade freundlich gemeint; er wurde oft „Chief“ genannt. Aber dann gab es da noch die, die ihn verachteten, ihn im Flur anrempelten und, wenn möglich, eine Schlägerei anzettelten.
Nate kannte die meisten seiner Hasser und befürchtete, dass es nur noch schlimmer werden würde, wenn er wieder zur High School ging. Doch dort gab es eine größere Gruppe von Kämpfern, und Nate hatte nur Angst, sich ihnen irgendwann anschließen zu müssen, um sicher zu sein. Er wollte Bill gerade sagen, dass er lieber zu Hause unterrichtet werden oder bei seiner Familie im Cherokee-Reservat bleiben wollte.
Und jetzt hatte er Sex mit einem anderen Jungen, denn er hatte keinen Zweifel daran, dass es das war. Nennen wir es Herumalbern oder jungenhaften Spaß, es hatte ihn angemacht und er wollte es wieder tun. Er war sich nicht sicher, was Ted dachte, aber er würde es bald herausfinden.
Der Morgen kam, und die üblichen kleinen Aufgaben, darunter Bill beim Anhängen der Traktorkupplung, waren an der Reihe. „Ma sagt, du hast einen neuen Freund in dem Lawson-Jungen“, sagte Bill. Seine Frau wurde seit Jahrzehnten Ma genannt, wahrscheinlich weil sie alle bemutterte.
„Ja, Ted … er fährt“, sagte Nate.
„Wenn du die Möglichkeit hast, fährt er dich vielleicht zum Qualla. Ich habe ein paar Sachen, die ich Joe schon lange schicken wollte“, sagte Bill.
Joseph Crowe war Archivar im Cherokee-Museum. Die Touristen strömten jeden Sommer bis kurz vor dem Labor Day in die Stadt. Dann fand das große Treffen in Oklahoma statt, und die Cherokee des Eastern Band aus dem Reservat fuhren nach Westen, um daran teilzunehmen. Das brachte die Stadt praktisch zum Stillstand.
Die Abspaltung des Cherokee-Volkes war vor über 150 Jahren ein Werk der amerikanischen Regierung gewesen. Die Ignoranz und Gier der Weißen, unterstützt von Präsident Andrew Jackson, hatte zum „Pfad der Tränen“, einem Gewaltmarsch nach Oklahoma und dem Tod Tausender aus ihrer Heimat geführt.
Einige Mitglieder schlossen sich der neu gegründeten Cherokee Nation in Oklahoma an, sodass nur die Eastern Band und die Keetoowah Band außerhalb der Cherokee Nation blieben. Weitere kleine Gruppen blieben verstreut. Erstere lebten auf dem alten Land ihrer Vorfahren in den Carolinas, und das Reservat wurde schließlich von den Vereinigten Staaten als souveräner Staat anerkannt. Offiziell hieß es „Qualla Boundary“. Die Keetoowah arrangierten sich nie mit der Cherokee Nation und strebten weiterhin nach ihrer eigenen Identität als souveräner Staat.
Nate kannte alle Fakten, biss sich aber selbst jetzt noch auf die Zunge, als die Geschichtsbücher die Vertreibung der indigenen Bevölkerung westlich des Mississippi als notwendigen Schritt zur Gründung der amerikanischen Nation darstellten. Jackson galt bei den Cherokee als Monster, ebenso wie mehrere Präsidenten nach ihm.
„Was hast du jetzt gefunden?“, fragte Nate.
Bill nickte und führte ihn ins Lagerbüro. „Die habe ich aus dem Nachlass deiner Mutter bekommen, ich habe sie letzte Woche vom Dachboden ausgegraben. Ich denke, sie sollten eigentlich dir gehören, aber ich glaube, sie hat sie mir vermacht, weil du so jung warst. Wenn du sie wirklich willst, stelle ich sicher, dass Joe das weiß, und wenn du der Eastern Band beitrittst, gibt er sie dir zurück.“
Okay, jetzt war Nate wirklich neugierig. Was hatte seine Mutter zurückgelassen? Bill zog eine Kiste unter seinem Schreibtisch hervor und begann, sie auszuladen. Eine kleine Tonpfeife, mehrere eiserne Speerspitzen und ein paar Perlenketten, aber dann lächelte Bill. „Das könnte dir gefallen“, sagte er.
Aus dem Boden der Kiste holte er ein Wildlederhemd hervor, das mit Federkielen besetzt und mit Fransen und schwerer Perlenstickerei verziert war.
„Oh wow“, sagte Nate, „ist das echtes Hirschleder?“
Bill nickte und nahm einen Zettel. „Das Hemd stammt von Abner Crowe; er war Oma Bettys erster Ehemann, also muss es mindestens achtzig oder neunzig Jahre alt sein.“
„Das ist wertvoll“, sagte Nate. „Es sollte wirklich im Museum sein, damit sich jeder daran erfreuen kann.“
Bill lächelte und klopfte Nate auf die Schulter. „Eine kluge Sache, es wird immer deins sein.“
Nate musste Ted alles über das Hemd erzählen, als sie sich später am Morgen trafen, und dann war da noch die Sache mit der Fahrt in die Qualla Boundary im Westen.
„Kein Problem“, sagte Ted, „ich würde die Reservierung gerne sehen.“
„Die Fahrt dauert drei Stunden in eine Richtung, ich möchte niemanden belästigen“, sagte Nate.
„Mein Vater wird nichts dagegen haben. Vielleicht sollten wir die Nacht dort verbringen, dann haben wir die Gelegenheit, uns umzusehen.“
„Ähm, okay, aber ich bezahle das Zimmer“, sagte Nate.
„Süß, wann gehen wir?“, fragte Ted.
„Wenn du willst, können wir morgen Samstagabend in Cherokee verbringen. Du verstehst, dass vieles nur für Touristen gedacht ist, aber ich zeige dir das Original. Mein Cousin Joseph leitet das Museum, da fangen wir an.“
Nate erzählte Bill von ihren Plänen, und er stimmte zu und gab ihm mehrere hundert Dollar für die Fahrt. „Denk dran, Benzin ist nicht billig, also bietest du an, den Tank zu füllen, okay?“
„Ja, das hatte ich vergessen“, antwortete Nate.
Er erledigte seine Aufgaben, räumte das Badezimmer auf, nachdem jemand Waschpulver auf den Boden verschüttet hatte, und lieferte dann seine Ladung Brennholz an die Camper. Die ganze Zeit hatte er nur einen Gedanken: Er würde die Nacht bei Ted verbringen … allein und 150 Meilen von hier entfernt.
Nate ging am Wohnmobil der Lawsons vorbei, einem riesigen, kastenförmigen Ding. Er war schon in vielen gewesen, aber dieses hier war das Beste vom Besten. Mr. Lawson stand draußen unter der Markise und baute seinen Grill auf.
„Hallo, Mr. Lawson … ist Ted da?“
„Er hat seine Mutter zum Grillen in die Stadt mitgenommen. Willst du zum Abendessen bleiben?“
„Ich möchte mich nicht aufdrängen“, sagte Nate.
„Unsinn, ich bin sicher, Ted hätte dich gern hier. Er freut sich schon riesig auf den morgigen Ausflug, wahrscheinlich, weil es sein erster richtiger Soloflug ohne die Familie ist. Aber wir vertrauen ihm … und dir“, sagte Lawson.
„Ja, Sir, es wird keine Probleme geben.“
„Ich finde, das ist eine großartige Idee. Ted muss das Erbe dieses Staates aus erster Hand sehen. Mit Ihnen als Führer wird es noch viel attraktiver. Er sagte, Ihr Cousin leitet dort das Museum?“
„Joseph Crowe, ja … Cousin zweiten Grades, glaube ich. Wo immer sich jemand trifft, tauchen plötzlich Verwandte auf, die ich noch nie zuvor getroffen habe. Ich finde das cool.“
„Sie scheinen viel über die Vergangenheit Ihres Volkes zu wissen. Wo haben Sie das alles gelernt?“, fragte Lawson.
„Meistens Bücher, in der Schule lernen wir nichts. Im Geschichtsunterricht geht es nur um gute und schlechte Indianer … erbärmlich. Aber manche Treffen dauern tagelang, und ich sitze am Feuer und höre den Älteren zu, wie sie Geschichten erzählen. Die Geschichte des Volkes lernt man am besten durch Geschichten.“
„Faszinierend! Ich wünschte, Ted könnte so etwas erleben. Sein einziges Ziel in den letzten fünf Jahren war es, seine Kampfsportziele zu erreichen und anschließend einen Abschluss in Sport zu machen, um unterrichten zu können. Ich möchte ihm einfach eine größere Vielfalt an Themen näherbringen.“
Kampfsport? Ted hatte Nate zu diesem Thema nichts gesagt, und er fragte sich, warum. Nate half Mr. Lawson, den Picknicktisch in den Schatten unter den Bäumen zu rücken, und machte sich dann daran, die Feuerstelle für später wieder herzurichten. Wenn sie ein Feuer machen könnten, beschloss Nate, ein paar Jagdgeschichten zu erzählen. Er wusste, dass Mr. Lawson das gefallen würde.
Ted und seine Mutter kamen zurück, und sie brachte die Lebensmittel hinein, um das Essen vorzubereiten. Ted brachte Nate zurück in sein Zimmer im Wohnmobil, einen Raum, in den nur das Bett und sonst nicht viel hineinpasste.
„Wir wohnen nicht in den Schlafzimmern“, erklärte Ted. „Der Großteil des Raumes ist als Wohn- und Kochbereich vorgesehen.“ Er zeigte Nate das winzige Badezimmer. „Jetzt weißt du, warum dein Waschhaus so geschätzt wird.“
Nate grinste. „Und auch aus anderen Gründen“, sagte er augenzwinkernd.
„Ja … da ist es“, sagte Ted. „Ich habe gestern Abend daran gedacht. Es war ziemlich heiß und hat mich wieder total aufgeregt. Schlechter Zug in dem Ding, ich hatte Angst, dass das ganze Ding auf den Federn wackelt.“ Er lachte. „Ich musste mich rausschleichen und auf die Toilette gehen.“
„Oh? Ich lag also im Bett und dachte, wie cool das war, und du hast es schon wieder ohne mich gemacht, das ist nicht fair“, sagte Nate.
Ted legte Nate eine Hand auf die Schulter. „Wir könnten vor dem Abendessen immer noch duschen gehen.“
„Morgen Abend bin ich mit dir allein … was hältst du davon?“, fragte Nate.
Ted grinste. „Mal sehen, das ist alles so verrückt, aber mir gefällt es.“
Sie trafen sich im Waschhaus, nachdem sie ihre saubere Kleidung geholt hatten. Es gab jetzt keinen Vorwand mehr, und zum Glück war der Duschraum leer. Ted hielt den Vorhang auf, und sie traten ein. Es fühlte sich seltsam an; sie waren nur wegen eines Sexspiels hier und aus keinem anderen Grund.
„Hat dir gefallen, was wir gestern gemacht haben?“, fragte Ted, während er den Wasserstrahl einstellte.
„Es war gut, nur ein bisschen peinlich“, antwortete Nate.
„Wir könnten es einzeln machen … ich mache dich zuerst“, sagte Ted.
„Was wird das für einen Unterschied machen?“, fragte Nate.
„Ich kann einfach hinter dir stehen und meinen Arm um dich legen. Es wird sein, als würde ich es mir selbst antun.“
„Okay, lass es uns versuchen.“
Sie waren beide auf dem Vormarsch, und zwar schon, seit sie ihre Kleider ausgezogen hatten. Nate drehte sich um und blickte zur Wand, und Ted trat hinter ihn.
„Wenn du mich mit dem Ding anstupst, schreie ich bestimmt“, kicherte Nate.
Ted kicherte. „Ich frage immer, bevor ich jemanden vögele.“
Ein Tropfen Spülung, und Ted griff nach Nates Schwanz. Er begann mit langen, langsamen Stößen, und es fühlte sich gut genug an, dass Nate zustimmend stöhnte. Langsam und stetig mit der rechten Hand, dann kam Ted näher, legte seine linke Hand um Nates Taille und legte sie flach auf den Bauch des Jungen.
Nate genoss das Gefühl dieser Hand und bemerkte dann, dass sich ihre Körper auch an anderen Stellen berührten. Er war sich sicher, dass es nicht anders ging, aber Teds Härte drückte sich in sein Hinterteil. Diese Erkenntnis ließ einen Schauer der Lust durch seinen Körper strömen, und er legte unbewusst seinen Kopf auf Teds Schulter.
„Hmm“, sagte Ted. „Gott, du bist hart wie ein Stein“, flüsterte er.
Der heiße Atem an Nates Hals ließ ihn stöhnen, und Ted packte fester zu, während seine Hand immer schneller wurde. Nate verstellte sich jetzt nicht mehr, es fühlte sich unglaublich sexy an und machte ihn richtig an. Nur eine leichte Bewegung seines Körpers, und Teds Schwanz glitt in seine Arschritze. Diesmal stöhnten beide auf. Es gab nur noch eines: Nate drehte sein Gesicht zu Teds Hals und küsste ihn.
Es war eine so offensichtliche Bewegung, die jegliche Unschuld aus ihrem Tun verbannte. Ted stöhnte und drehte sein Gesicht, bis sich ihre Lippen trafen, und beide gaben sich der Leidenschaft und dem Fluss der Gefühle hin. Der Kuss dauerte eine ganze Minute, lange genug, damit Ted härter stoßen und Nate zu einem durchschlagenden Orgasmus bringen konnte, der den Kuss unterbrach.
„Oh … wow“, stöhnte Nate.
„Oh Gott“, keuchte Ted und Nate spürte, wie eine warme Flüssigkeit sein Bein hinunterlief.
Nate drehte sich um und sie umarmten sich. „Es tut mir leid“, sagte Ted.
„Entschuldigung, wofür?“, fragte Nate. „Das war großartig. Du kannst mich jederzeit küssen.“
„Ich meine … also, dafür, dass ich dir Sperma aufs Bein gespritzt habe.“
Nate grinste und griff nach Teds Schwanz, um den restlichen Saft abzusaugen. Er nahm die kleinen Tropfen, die aus seiner Hand sickerten, und wischte sie an seiner Brust ab. „Vielleicht wachsen mir jetzt Haare.“
Teds Augen weiteten sich und er kicherte, was in lautes Gelächter überging, und beide trennten sich. Doch sein Gesichtsausdruck verriet noch etwas anderes, etwas, das Nate verwirrte.
„Du bist so anders, besser als alle anderen, die ich je getroffen habe“, sagte Ted.
„Ich könnte dasselbe sagen, aber mir gefällt, was wir da am Laufen haben“, antwortete Nate. „Ich komme einfach nicht dahinter … ich verstehe dich einfach nicht.“
Ted errötete, was bei einem blonden weißen Jungen leicht zu erkennen war, da es sich bis zu seiner Brust ausbreitete. „Ich … ich habe es auch noch nicht herausgefunden.“
Nate fuhr mit den Fingern durch Teds Haar, eine Liebkosung, eine sanfte Berührung. „Wir haben Zeit, herauszufinden, was das bedeutet, aber nur, wenn du willst.“
Teds Gesicht kam näher, und Nate schloss die Augen, als sich ihre Lippen wieder berührten. Es war, als ob die Flammen in seinem Kopf höher loderten, die Leidenschaft loderte, und er erwiderte den Kuss. Die Stille des Duschraums umgab sie, als sie sich wieder und wieder küssten.
Es war schwer zu sagen, ob Ted zuerst spürte, wie der Moment verging, oder ob Nate begriff, dass sie sich wie Liebende verhielten, was einfach zu verwirrend war. Doch sie lösten sich voneinander, und Nate drehte das Wasser ab. Ted wollte den Vorhang öffnen, und Nate legte ihm eine Hand auf den Arm.
„Danke, dass du mir so nah bist, Ted. Ich weiß nicht, was es ist, aber es fühlt sich richtig an.“
Ted nickte und ging hinaus, um sich abzutrocknen. Sie schwiegen, während sie sich anzogen, und Nate fragte sich, ob Ted wütend oder einfach nur verlegen war. Sie gingen beide zur Tür, und Ted blieb stehen und senkte den Kopf.
„Ich war nicht ganz ehrlich zu dir und hasse mich dafür. Ich habe mit zehn mit Taekwondo angefangen und bin jetzt ziemlich weit fortgeschritten. Aber da war ein Junge in meiner Gruppe; wir haben ein paar Sachen gemacht ... Sachen, die viel anspruchsvoller waren als nur Küssen. Ich habe niemandem davon erzählt, aber ich hatte Gefühle für ihn ... und jetzt habe ich sie für dich.“
Er ging wieder zur Tür, und Nate packte ihn am Arm. „Ich habe auch Gefühle für dich, das verwirrt mich. Wir müssen das untersuchen, Ted … Ich muss wissen, was es bedeutet.“
„Und was wäre, wenn es als schwul gelten würde, würdest du dich dann immer noch um mich kümmern?“, fragte Ted.
Nate lächelte. „Wenn es das ist, freue ich mich darüber. Ich sehe die Stärke und Wärme in dir, das finde ich attraktiv. Der Rest von dir sieht auch nicht schlecht aus.“
Ted grinste. „Gott, du bist so toll … so tolerant.“
Nate nickte. „Ich bin von Geburt an dazu bestimmt, der zu sein, der ich bin. Mein Weg ist vorgezeichnet, und nun muss ich ihn gehen. So denken die Cherokee. Dieses Leben ist gegeben … Ich kann nicht ablehnen, was es bringt. Ich kann nur Verständnis suchen und den Reichtum mit anderen teilen.“
Ted hatte Tränen in den Augen, als Nate fertig war. Er hatte so große Angst vor Ablehnung gehabt und keine bekommen; Nate war ein einzigartiger und wundervoller Mensch.
„Du hast keine Ahnung, wie gut das klingt“, sagte Ted.
„Gib mir Zeit. Ich bin sicher, du wirst etwas an mir finden, das dir nicht gefällt“, sagte Nate, beugte sich vor und küsste Ted auf die Wange. „Hungrig? Sex hat einen starken Einfluss auf meinen Appetit.“
„Ich könnte einen Bären essen“, sagte Ted.
„Whoa, dann sollte ich wohl besser vorsichtig sein“, lachte Nate.
Das Abendessen war fast fertig, als sie zurückkamen, und sie aßen kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Zeit genug, um Mrs. Lawsons Erdbeerkuchen zum Nachtisch zu essen und ein Feuer im Kamin anzuzünden. Teds Eltern saßen auf Gartenstühlen, während Nate und Ted ein paar Holzscheite in der Nähe der Flammen aussuchten.
„Nachts ist es hier oben ruhig“, sagte Mr. Lawson. „Wenn ich spät genug rauskomme, sehe ich leuchtende Augen in den Bäumen.“
Nate lächelte. „Das sind wahrscheinlich Mrs. Winslows Katzen, ihre Augen leuchten im Dunkeln wie bei einem Puma.“
„Haben Sie hier oben viele wilde Tiere?“, fragte Mrs. Lawson.
Nate nickte. Sie hätte ihm nicht besser in die Hände spielen können, wenn er sie trainiert hätte.
Früher wimmelte es in diesen Hügeln und Feldern von Büffeln und Hirschen. Ihre einzigen Feinde waren der Puma und der Mensch. Mit einem einzigen Büffel konnte ein Mann seine ganze Familie eine Woche lang ernähren und sie mit warmen Fellen für den Winterschnee versorgen.
Die Cherokee jagten jahrhundertelang in diesen Wäldern, zogen ihre Familien groß und blieben mit der Erde verbunden. Spirituell gesehen sind uns die vier Himmelsrichtungen heilig, ebenso wie jedes Gewässer. Der Glaube meines Volkes ist eng mit der Erde und allem, was darauf lebt, verbunden.
Es gibt ein Dokument, eine Silbenschrift, die die Cherokee-Sprache definiert – sie ist wie unser Alphabet. Doch als die Wörter unserer Sprache immer komplizierter wurden, wurde es für alle schwieriger, sie zu lernen, und so entwickelte Sequoyah die Schriftsprache. Die Aufgabe, die Sprache zu verstehen, ist enorm; ich arbeite noch immer daran.
Am besten lernt man, wenn man den Geschichten der Ältesten zuhört, die sie an genau so einem Feuer erzählen. Im tiefsten Winter schlossen sich unsere Vorfahren in ihren Winterhäusern aus Holz und Lehm ein. Ganze Familien drängten sich um ein kleines Feuer und erzählten Geschichten. Ich erzähle Ihnen eine, eine uralte Geschichte von der Bärenjagd.
Nate starrte zu den Sternen hinauf, die gerade am Nachthimmel erschienen, und begann.
Es waren einmal vier Brüder, Jäger von großem Ansehen in ihrem Clan. Es war früher Herbst und die Blätter an den Bäumen verfärbten sich, als sie in ihrem Dorf einen Boten empfingen: Ein großer und gefährlicher Bär verfolgte ihre Cousins im Nachbardorf, einige Meilen entfernt.
Weil sie einen guten Ruf zu wahren hatten, ließen sie alles stehen und liegen, schnappten sich ihre Speere und rannten ins nächste Dorf. Einer der Brüder war ein dicker, fauler Mann, der ständig jammerte und sich beschwerte. Diesmal lag es daran, dass sie kein Essen für die Jagd mitgebracht hatten.
„‚Denkt nicht ans Essen, denn wenn wir den Bären fangen und töten, können wir die Familie wochenlang ernähren‘, sagte der Älteste, und weiter rannten sie in das Dorf, wo alles still war. Die Türen zu den Hütten waren verriegelt, kein Feuer brannte zum Kochen, die Menschen hatten Angst.
„Seht euch die furchterregenden Spuren dieses großen Tieres an“, sagte der Bote. Und tatsächlich waren große Kratzspuren auf dem Boden und in den Bäumen in der Nähe zu sehen. „Der Bär wird noch dreister werden und bald zurückkommen, um uns zu fressen“, sagte der Bote.
Der Älteste der Vier lachte. „Das lassen wir nicht zu. Wir werden ihn suchen und seine Spur finden. Denn jeder weiß, wenn wir seine Spur finden, muss er weglaufen, während wir ihm folgen.“ Also machten sie sich auf in den Wald und suchten den Boden nach Spuren ab, die der Bär hinterlassen hatte.
Nun beschwerte sich der faule Bruder erneut: „Wir haben nichts aus dem Dorf mitgenommen, um uns zu ernähren. Wie undankbar von ihnen, uns nichts zu essen zu geben.“
Doch die Brüder schwärmten aus und fanden bald die Spuren des Bären. Sie hörten ein lautes Geräusch im Gebüsch, und plötzlich erschien dieser riesige weiße Bär, dieses Monster von einem weißen Bären, und die Brüder schrien triumphierend. Der Bär ergriff die Flucht und rannte mit großer Geschwindigkeit vor ihnen davon.
Den Rest des Tages jagten sie das große Tier. Immer höher stieg es in die Berge, aber sie waren ihm dicht auf den Fersen. Der faule Bruder hatte die Jagd bald satt und beklagte sich über seinen Mangel an Nahrung, sodass er vorgab, sich den Knöchel verstaucht zu haben.
„Oh, ich bin verletzt, du musst mich tragen“, stöhnte der Faule. Die Brüder zuckten mit den Schultern und trugen den Mann abwechselnd auf ihren Rücken. Das verlangsamte ihre Schritte und sie mussten sich mehr anstrengen, aber der Bär war immer noch in Sicht.
Sie kletterten so hoch, dass alle Geräusche des Waldes verstummten und die Dunkelheit sie einhüllte. Doch der weiße Bär war in der Dunkelheit leicht zu verfolgen. Schließlich wurde der Bär des Laufens müde und drehte sich um, wobei er sich auf die Hinterbeine stellte. Doch die Brüder waren zu müde zum Angriff, alle außer dem faulen Bruder, der aufsprang und rief, dass es ihm nun besser ginge. Er packte seinen Speer und stürzte sich auf den Bären.
Sein Speer durchbohrte die Haut des Bären, und das große Tier ging zu Boden. Der faule Bruder zerlegte den Bären und begann, das Fleisch zu braten. Alle vier aßen nach Herzenslust und lehnten sich zurück, um das volle Essen zu genießen. Doch als sie sich umsahen, merkten sie plötzlich, dass sie nicht wussten, wo sie waren. Die Dunkelheit um sie herum gab keinen Hinweis; sie waren hoch über die Berge in den Himmel gerannt.
Dann blickten sie auf und sahen, wie der Bär sich wieder aufrichtete, sich auf seine Hinterbeine stellte und seinen gewaltigen Körper schüttelte. Die Brüder griffen nach ihren Speeren, und der große Bär rannte erneut los … und er rennt noch heute.
Denn wenn du zum Nachthimmel aufschaust, wirst du ihn immer noch dort sehen. Was wir als den Kelch des Großen Wagens sehen, ist in Wirklichkeit der Bär, und der Henkel sind die Brüder, die ihn verfolgen. Es heißt, in den kalten Monaten des Jahres rieselt das Blut des großen Bären vom Himmel und bemalt die Blätter des Ahornbaums. Und wenn der Boden weiß bedeckt ist, ist es in Wirklichkeit das Fett, das von den Kochfeuern tropft, die diese Brüder entfacht haben. Der Kreislauf geht immer weiter und endet wie die Jagd nie.
Nate lächelte. „Das Ende.“
Die Lawsons applaudierten alle und Ted klopfte Nate auf die Schulter. „Wow, was für eine Geschichte“, sagte er.
„Viele Folklore dient als Lehrmittel – Geschichten, die den Jungen erzählt werden und die den Ältesten des Clans bestens bekannt sind“, sagte Nate. „Vier Brüder, die Zahl ist bedeutsam. Sie steht für die vier Himmelsrichtungen. Symbolik ist sehr wichtig für das Verständnis der Natur unter unseren Füßen und des Universums über uns. Jede Kultur kämpft darum, das Unbekannte zu entdecken und zu erklären.“
„Das sage ich meinen Studenten jedes Semester“, sagte Herr Lawson. „Es ist zu leicht, etwas zu sehen, das gar nicht da ist, weil man es sehen will, weil man es finden soll. Falsche Erfolgsversprechen plagen mein Fachgebiet. Ich beneide die Cherokee um ihren Erfolg, ihre Welt von Generation zu Generation zu erklären.“
Nate nickte. „Wir lernen in der Schule die wissenschaftlichen Fakten des Universums, aber ich glaube nicht, dass sie so viel Spaß machen wie die Volksmärchen.“
„Sie sind, wie ich annehme, ein ziemlicher Akademiker“, sagte Mrs. Lawson.
„Ich lerne mehr durchs Lesen als im Unterricht“, sagte Nate. „An meiner Schule gibt es ein paar, die fest entschlossen sind, nichts zu lernen, und die machen es uns anderen schwer.“
„Das hast du schon einmal gesagt, was kannst du dagegen tun?“, fragte Ted.
„Eigentlich nichts, Heimunterricht scheint langsam eine gute Option zu sein.“
„Es tut mir leid, haben Sie nicht das Gefühl, dass das Weglaufen ist?“
„Ted, gegen manche dieser Leute kann ich nicht kämpfen. Nur weil ich Cherokee bin, darf ich keine Kriegskeule zur Schule tragen.“
„Ich stimme zu … vielleicht gibt es einen anderen Weg.“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.