Forums

Normale Version: Die Jungs von Ridge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Prolog – „Ich war einmal jung, aber jetzt bin ich alt.“ – (unbekannt)

Vor vielen Jahren, in meiner ungestümsten Jugend, hatte ich gerade meinen Juraabschluss gemacht und begann in einer kleinen Anwaltskanzlei in einer nahegelegenen Stadt zu arbeiten. Ich übte meine Eröffnungsrede für einen Fall, der in der nächsten Woche beginnen sollte. In meinen Augen stand der Ausgang, die Entscheidung der Jury, aufgrund der Qualität und Quantität meiner Rede schon fest.
Während ich vor einem der erfahrensten Mitglieder der Kanzlei, einem vertrauenswürdigen und geschätzten Mentor, probte, stellte ich mir vor, wie ich im Namen meiner Mandanten eine Rede halten würde, die der Redekunst von John Adams würdig wäre, mit der Gelehrsamkeit von Thomas Jefferson gespickt wäre und das Beste seiner Eminenz, Richter Learned Hand, enthielt. Erschöpft und überzeugt, dass keine Jury meinen Mandanten den maximal zulässigen Schadensersatz und Strafschadenersatz zusprechen könnte, blickte ich meinen alternden Mentor an und wartete auf stillschweigende Zustimmung. Er warf mir einen Blick voller Vorfreude, Erwartung und Fragen zu, als hätte ich noch mehr zu sagen. Sein Blick war weder missbilligend noch zustimmend.
Ich hatte dem, was ich aufgrund meiner begrenzten Erfahrung für nichts weniger als herausragende, pure Brillanz hielt, nichts hinzuzufügen, also stellte ich ihm die fleißigste aller Fragen: „Was?“
Es kam mir vor, als hätte er stundenlang nicht geantwortet, aber in Wirklichkeit waren es nur ein paar Augenblicke.
„Mein junger Freund und Kollege“, begann er, „Ihre Argumente sind stark, Ihre Fakten unbestreitbar; Ihre Eloquenz ist großartig, aber …“
„Oh, Scheiße“, dachte ich, „er hat es gehasst.“
„… Sie haben mir die Geschichte Ihres Mandanten nicht erzählt. Jeder Narr mit Anwaltszulassung kann Fakten auf höchst angenehme Weise wiedergeben, aber es erfordert Leidenschaft, die Geschichte eines anderen zu erzählen. Welche Geschichte gibt es denn zu erzählen? Sie müssen die Geschichte erzählen, wie Ihre Mandanten überhaupt hierher gekommen sind; die Geschichte, die erklärt, was sie erwarten; die Geschichte, wie ihre Notlage nur durch Gerechtigkeit geheilt werden kann, aber auch die Probleme all der anderen, die mit demselben Problem infiziert sind, heilen und sie heilen. Es ist das leidenschaftliche Erzählen dieser Geschichte, das den wirklich erfolgreichen Prozessanwalt von denen unterscheidet, die in seinem Beruf „gut“ sind.“
Diese Lektion habe ich nie vergessen. Sie ist eine Lektion, die wir alle beherzigen und beherzigen sollten. Jeder von uns hat eine Geschichte, und es ist wichtig, diese Geschichte zu erzählen. Ich kehrte zu meinen Wurzeln zurück, der kleinen Gemeinde, in der ich geboren und aufgewachsen bin, nachdem ich jahrelang in einer Großstadt als Wirtschaftsanwalt gearbeitet hatte. Obwohl das Geld gut war, gab es mir nicht die persönliche Zufriedenheit, die ich brauchte und mir wünschte. Unsere Lebensumstände änderten sich, und mir wurde klar, dass ich das Kleinstadtleben und die Vertrautheit der ländlichen Menschen und der Umgebung, in der ich aufgewachsen war, vermisste. Die Anwaltskanzlei, die ich in Central City und Nodaway Ridge eröffnete, hätte uns nicht ernähren können, aber dank des Kreissitzes und der verschiedenen Fälle, die in meiner Kanzlei vor dem Kreisgericht verhandelt wurden, sowie Franks Buchhaltungsfirma und unseren Investitionen waren wir nicht so arm wie viele andere. Diese zusätzlichen Leistungen im Strafrecht und bei kleineren Gerichtsverfahren waren eine willkommene Ergänzung zu den zahlreichen Testamenten, Urkunden und anderen persönlichen und familienrechtlichen Angelegenheiten, die im Großraum Nodaway Ridge – wenn man überhaupt sagen kann, dass es in diesem armen Teil Süd-Iowas überhaupt ein größeres Nodaway Ridge gab – vor Gericht verhandelt werden mussten. Die Leute hatten einfach nicht viel Geld. Sie brauchten jemanden, der ihnen bei ihren Rechtsproblemen half, ohne dass es ihnen viel kostete. Die Dinge hatten sich seit meiner Kindheit nicht viel geändert.
Ich habe bereits erwähnt, dass Menschen Geschichten haben, aber habe ich dabei auch Kleinstädte miteinbezogen? Ich glaube nicht; auch Kleinstädte haben ihre eigenen Geschichten, und innerhalb dieser Kleinstadtgeschichten existieren unzählige miteinander verbundene und verwobene Geschichten über Leben und Tod, über Erwachsenwerden und Älterwerden, über Lieben und Geliebtwerden, über Kameradschaft und Einsamkeit, über Verwirrung und Klarheit und über Selbstverwirklichung mit einem anderen Menschen.
Nodaway Ridge, versteckt in den Hügeln Südost-Iowas, unterscheidet sich wahrscheinlich nicht von vielen anderen Kleinstädten in den USA. Doch dort gab es damals wie heute eine kleine Gruppe junger Männer, die zusammen aufwuchsen, ihre Geheimnisse, ihre Leidenschaften, ihren Abenteuergeist, ihre privatesten, intimsten und verlockendsten Körperteile teilten, verbunden durch eine Loyalität, eine Freundschaft, die so tief war, tiefer als Familienbande, dass sie die Sehnsucht nacheinander, die sie bis heute empfanden, kaum fassen konnte. Ich nehme an, es ist unverständlich, es sei denn, man war und bleibt einer dieser besonderen Jungen.
Es war hier, in diesem oft vernachlässigten Land, dessen Menschen und Landschaften jedoch wunderschön waren; wo die letzten Überreste der längst verschwundenen „Pony Mines“ erhalten geblieben sind, wo auf den Höhenzügen und Hügeln dieses wunderschönen Landes Kohle abgebaut wurde; wo Wachteln, Hirsche, Enten, Gänse und unzählige andere Wildtiere noch immer für den Bedarf der Menschen sorgen, so wie es schon seit Generationen der Fall war; hier, wo die Menschen ohne Vorwände, schlicht und einfach waren, aber die Lebensweise kannten; hier, wo meine Mutter und ich viele Jahre lang zu Hause waren, kehrte ich zurück.
Daher beginne ich mit meiner Geschichte von Nodaway Ridge und einigen der jungen Männer, die dort lebten; eine Geschichte einer Kleinstadt, ihrer Bewohner, von Leben und Tod, vom Erwachsenwerden und Älterwerden, von Liebe und Einsamkeit, von Verwirrung und Klarheit und von Selbstverwirklichung mit einem oder mehreren anderen Menschen. Es ist eine Geschichte, die wahrscheinlich nicht nur viele andere erzählen, sondern auch erfahren, erfahren und erleben. Und so lade ich Sie ein, die Geschichte unserer Kleinstadt und ihrer Bewohner mit mir zu teilen.
Dies ist ein fiktives Werk. Namen, Charaktere, Orte und Ereignisse entstammen entweder der Fantasie des Autors oder werden fiktiv verwendet. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen oder Orten ist rein zufällig.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.