06-13-2025, 05:01 PM
Kapitel 1
Der Morgen dämmerte hell und schön, wie so oft zu dieser Jahreszeit. Die Sonne brach langsam, aber hell durch die dichte Waldlandschaft. Der Morgen in den nördlichen Wäldern war meine Lieblingszeit, und dieser Tag bildete keine Ausnahme. Ich stand früh auf, noch vor Sonnenaufgang, als die Vögel im Wald gerade erwachten, und wagte mich zur Ostseite unseres Grundstücks, wo ein schöner, sprudelnder, kalter Bach auf mich wartete, gefüllt mit Bachforellen, die meinen gesunden Appetit stillten. Obwohl die Forellensaison schon vor ein paar Wochen begonnen hatte, war mein Appetit noch nicht gestillt, obwohl ihr köstlicher, appetitanregender Duft mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Heute Morgen fing ich statt meiner üblichen zwei zum Frühstück vier Forellen, da ich mir zwei für den nächsten Morgen aufheben wollte, da die Wettervorhersage schlecht war. Die Wanderung zum Bach war angenehm und gab mir die Gelegenheit, das Grundstück, das wir vor so vielen Jahren gekauft hatten, zu genießen.
Ich bin mir sicher, dass die Leute dachten, wir hätten den Verstand verloren, als wir das 130 Hektar große Waldgrundstück kauften. Doch es hatte einen dichten Baumbestand, einen schönen Forellenbach und ein gutes Stück Seeufer. Das nördlich gelegene Waldgrundstück am See wurde zum Zeitpunkt unseres Kaufs zu einem sehr vernünftigen Preis verkauft. Seit wir unsere Hütte, abgeschieden im Wald, eine halbe Meile von der Hauptstraße entfernt und mit Blick auf den See, gebaut hatten, waren der Wert des Grundstücks und die Steuern erheblich gestiegen. Die gestiegenen Steuern und meine Lebenshaltungskosten deckten wir durch selektiven Holzeinschlag und -verkauf sowie durch das Anzapfen des reichlich vorhandenen Ahornbaumbestands auf dem Land, um den Saft zu gewinnen. Jeden Spätwinter und jedes Frühjahr kochte ich ihn zu Ahornsirup ein und verkaufte, was ich selbst nicht verwenden konnte, in der kleinen Gemeinde in der Nähe und Umgebung. Insgesamt kam ich, zusammen mit meiner Altersvorsorge und meinen Investitionen, ganz gut zurecht. Ich hatte wenige Bedürfnisse, noch weniger Wünsche, sodass ich meine Mittel kaum ausgeben konnte.
Das Blockhaus, das teilweise aus Holz aus unserem eigenen Wald gebaut war, war vom Stromnetz unabhängig und versorgte uns mit Solarzellen, Akkumulatoren und Wechselrichtern. Für alle Fälle gab es jedoch einen Propangasgenerator als Notstromaggregat. Kühlschrank, Gefrierschrank, Herd und Warmwasserbereiter wurden mit Propangas betrieben und von einem 350-Liter-Tank versorgt, den ich jedes Jahr vor dem ersten Schneefall auffüllen ließ. Sollte ich für längere Zeit nicht vor Ort sein und den Holzofen im Freien, der die Hütte mit Warmwasser versorgte, nicht anheizen können, stand mir ein Propangasgenerator als Notstromaggregat zur Verfügung. Das Haus mit drei Schlafzimmern war gut gebaut, dicht, warm im Winter und kühl im Sommer, mit Dachsparren und Wänden aus Zedern- und Tannenholz.
Ich stand neben dem Holzstapel, wo ich gerade die Köpfe von den toten Forellen abtrennte, und blickte auf. Meine Aufmerksamkeit wurde von den Geräuschen eines Fahrzeugs geweckt, das den Weg zu meinem Haus entlangrumpelte. Es klapperte, knallte und ruckelte auf dem ausgefahrenen Weg, der von der Hauptstraße des Forstamts ans Grundstück führte, und störte die Sicherheit meines persönlichen Bereichs, meines besonderen Eigentums und meiner Privatsphäre. Selten kam jemand vorbei, außer der Postbote, der UPS-Lieferant, der Steuerbeamte oder der gelegentliche Fischer oder Jäger, der sich auf dem Weg zu öffentlichem Waldgrund verirrte. Ein unscheinbares, kompaktes Fahrzeug fragwürdigen Alters kam fast zum Stehen und blieb müde vor meiner Veranda stehen. Ich wickelte die vier geköpften Forellen in Zeitungspapier und schlenderte zur Veranda, um abzuwarten, was der Insasse wohl tun würde. Die Fahrerin, eine von meinem Standpunkt aus nicht identifizierbare Frau, schien von einem jüngeren Mann begleitet zu sein, der auf dem Beifahrersitz saß. Dies war jedoch schwer zu erkennen, da die Windschutzscheibe und das Fahrzeug von der Straße, die sie auf dem Weg hierher zurückgelegt hatten, mit Staub und Schmutz bedeckt waren.
Die Fahrerin löste sich von den Sicherheitsgurten und dem Vordersitz, stieg aus dem Haufen und fuhr auf mich zu. Mir sank das Herz in die Hose, mir sank der Magen um die Eier, und meine Eier sanken mir bis zu den Knöcheln. Auf direktem Weg kam eine Erscheinung auf mich zu, etwas, von dem ich dachte, ich hätte es in einer anderen Zeit zurückgelassen, in einem anderen Leben, einem Moment des Rückfalls, den ich nie wiedersehen wollte, eine Ex-Frau. Ich nahm schnell meinen Verstand wieder auf und trat vor, um sie aufzuhalten, bevor sie in meine Wohnung eindringen konnte. Ich fürchtete, wenn sie sich erst einmal eingenistet hatte, würde es schwierig werden, sie woandershin zu bringen.
Bevor ich einen Laut der Begrüßung, der Entlassung oder sonst etwas von mir geben konnte, grunzte sie:
„Ich habe dir etwas mitgebracht“, sagte sie und deutete mit einem schnellen Daumenstoß über ihre Schultern.
„Sie meinen, er hat mir etwas ‚gebracht‘, nicht wahr?“
Bevor ich mehr sagen konnte, blaffte sie: „Du bist immer noch der Besserwisser vom College, oder? Du musst mir einfach deine Ausbildung in den Hals stopfen oder mir deinen Schwanz zwischen die Beine schieben, oder?“
Ich hatte keine Ahnung, was sie mir „mitgebracht“ hatte, aber bald wurde ich mit ihrer kleinen Überraschung belohnt. Als ich in die Richtung blickte, in die ihr Daumen zeigte, sah ich eine Gestalt auf dem Beifahrersitz ihres klapprigen Wagens. Sie saß mürrisch da und starrte aus dem Fenster, mit wütendem Gesicht. Ein Junge, ein junger Bursche, ein Teenager, der mich, sie, die Welt beinahe herausforderte, ihn zu etwas zu zwingen, was er nicht wollte, sich mit ihm anzufreunden, mit ihm zu kommunizieren oder gar gegen ihn vorzugehen. Ich schüttelte verwirrt den Kopf und reagierte mit Ekel, Wut und Unglauben auf den ungläubigen Gedanken, der mir in den Sinn kam:
„Wenn Sie auch nur eine Minute lang glauben, dass man mir ein Produkt Ihrer Schöpfung aufbürdet, dann irren Sie sich gewaltig. Unsere Scheidung liegt über fünfzehn Jahre zurück und ich habe weder Ihnen noch den Nachkommen, die Sie nach unserer Trennung gezeugt haben, etwas zu verlieren.“
Sie grinste dieses böse, rachsüchtige Grinsen, an das ich mich so gut erinnerte, ein Grinsen voller Hass, Feindseligkeit und Gift, fast wie ein verdrehtes Hexengesicht, das sie vollkommen zufriedenstellte, denn insgeheim wusste sie, dass ihre Reaktion mich tief treffen und mir genau das Maß an Vergeltung bringen würde, das sie zum Zeitpunkt unserer Scheidung so verzweifelt gesucht hatte und nicht bekommen hatte.
„Gesattelt oder nicht, Dickie Boy, er ist ein Produkt deiner Freizeitbeschäftigung, nicht meiner, da ich dich im Bett von Anfang an nicht so vergnügt fand. Ich bin nur mitgefahren, nicht wegen des Vergnügens, das es mir bereitet hat, das gleich null war. Also, was als schlampiges Durcheinander aus deinem Schwanz gespritzt ist, sitzt jetzt auf dem Vordersitz des Autos und wartet darauf, zu deinem lieben alten Daddy nach Hause zu kommen, um einiges größer als vorher. Also, ob es dir gefällt oder nicht, er gehört dir, und du kannst den kleinen Scheißer gern haben.“
Das war ein furchtbarer Start in den Tag, noch dazu vor dem Frühstück, und der verdarb mir den wunderbaren Angelmorgen, den ich gerade erst erlebt hatte. Ich musste noch einiges mehr wissen, bevor ich die Existenz des „kleinen Scheißers“ und seine Beziehung zu mir kommentieren konnte. Ich vertraute ihr ungefähr so sehr, wie man einer Bullennatter in einem Mäusebau vertrauen würde, dass sie in Ruhe gelassen wird, oder einem kleinen Jungen im Spielzeugladen, der ermahnt: „Anschauen, nicht anfassen.“
„Wie willst du mich denn davon überzeugen, dass der junge Welpe mein Nachkomme ist? Wir waren weniger als ein Jahr verheiratet, eine qualvolle Zeit, möchte ich hinzufügen, und als ich eines Morgens aufwachte, warst du weg. Du hattest eine Nachricht hinterlassen, auf der stand: ‚Leck mich am Arsch. Ich bin weg!‘ Ein Jahr später wurden mir die Scheidungspapiere zugestellt, die ich freudig unterschrieben habe, um dich loszuwerden. Du hast keine Abfindung verlangt, deinen Mädchennamen wieder angenommen und weder ein Kind noch eine Schwangerschaft erwähnt. Ich habe die Anwalts- und Gerichtskosten bezahlt, du bist gegangen, und das war’s. Wie oder wann kommt also ‚der kleine Lord Fauntleroy‘ ins Spiel?“
Er ist einer der Gründe, warum ich gegangen bin. Als ich herausfand, dass ich eines deiner kleinen Geschöpfe in mir trug, bin ich abgehauen, um es und dich loszuwerden und mir zu schwören, dass du mich nie wieder anstupsen lässt. Nun, ich habe den Fehler gemacht, zu Mama zu gehen, in der Annahme, ich könnte jemanden finden, der es aus mir herausspült, aber stattdessen hat sie mich überredet, ihn zu behalten, und versprochen, ihn selbst aufzuziehen, da sie es falsch fand, ihn loszuwerden. Nun ja, es war ein Ort zum Bleiben, also habe ich es getan, weil ich dachte, ich würde gleich nach seiner Geburt abhauen, und das habe ich dann auch getan. Dein Name steht auf der Geburtsurkunde in diesem Umschlag, zusammen mit seinen Schulzeugnissen, Impfungen und dem ganzen Mist, also hier ist er und auf Wiedersehen, du.“
Damit drehte sie sich zum Auto um und brüllte den Insassen an: „Beweg deinen Arsch und deine Scheiße da raus, du bleibst und ich gehe.“
Um zu verhindern, dass ich Besitz von irgendetwas ergriff, das ihr gehörte, schrie ich sie an: „Wenn deine Mutter ihn großgezogen hat, warum hat sie ihn dann nicht behalten, anstatt ihn mir zu schicken?“
Ihre Antwort war kurz und prägnant: „Sie ist gestorben, Arschloch!“
Der junge Bursche stieg aus dem Auto, öffnete die hintere Tür, holte einen Rucksack, einen Koffer und mehrere Pappkartons vom Rücksitz, stellte sie auf den Boden und trat zurück. Kaum hatte er das getan, startete sie den Wagen, legte den Gang ein, wendete in meiner Einfahrt und raste mit einem Stinkefinger in Richtung Hauptstraße. Verdammt, sie hatte nicht einmal seinen Namen gesagt. Seufzend trat ich mit dem Umschlag in der Hand vor, um diesen neuen, hoffentlich vorübergehenden Bewohner meines Reiches zu begrüßen.
Als ich auf ihn zuging, bemerkte ich, wie er mich aufmerksam musterte. Seine Augen, die er mit einer Hand vor der Stirn vor der Sonne schützte, waren haselnussbraun/grün, ähnlich wie meine, je nach Lichteinfall und meiner Kleidung. Sein Gesicht war ausdruckslos, doch er war wachsam gegenüber jeder Bedrohung, die ihm begegnen könnte – eine Vorsicht, die er sich vielleicht durch frühere Begegnungen angeeignet hatte. Seine Hautfarbe war heller als die seiner Mutter, ein Braunton, aber etwas dunkler. Dieser sympathische, attraktive junge Mischling aus Kaukasier und Afroamerikaner war gerade dabei, mich zu mustern, einzuschätzen, meine Vor- und Nachteile abzuwägen, zu entscheiden, ob ich seiner würdig war, und sich zu fragen, wie ich auf ihn reagieren würde.
Ich war nicht viel anders, betrachtete ihn mit der gleichen Vorsicht und schätzte ab, was ich vor mir sah. Als ich näher kam, sah ich einen attraktiven jungen Mann im Teenageralter, vielleicht vierzehn oder fünfzehn, nicht älter, wenn er tatsächlich mein Sohn war, schlank, eher mager, etwa 1,65 Meter, klatschnass 1,50 Kilogramm schwer und mit einem monströsen Chip auf der Schulter. Er forderte mich heraus, ihn länger als unbedingt nötig hier zu halten oder ihn zu etwas zu zwingen, was er nicht wollte, was er geschmacklos oder gegen seine Prinzipien fand. Er war das Ebenbild von mir in diesem Alter, abgesehen von seiner Hautfarbe. Das beseitigte jeden Zweifel an seiner Abstammung und bestätigte die Tatsache, dass vor mir mein Nachkomme stand, ein Kind, ein Sohn, den ich bis heute nicht kannte. Der heutige Tag würde, gelinde gesagt, sehr interessant werden.
Ich blieb auf Armeslänge vor ihm stehen, streckte ihm die Hand entgegen, lächelte so herzlich ich konnte, holte tief Luft und fragte: „Wie heißen Sie?“
„Jed“, war die knappe Antwort, gefolgt von „Was ist deins?“
Das war etwas einfacher, als ich es mir gewünscht hätte, und bestätigte seinen völligen Mangel an Interesse an der Frage, wo er war und warum, aber die Antwort war angesichts seines Alters und der Umstände nicht unerwartet, also antwortete ich so höflich wie möglich:
Josiah Dickenson Parker, der Eigentümer dieses Grundstücks, Ihr Gastgeber und, wenn die Papiere stimmen und Sie so aussehen, Ihr Vater. Die Leute nennen mich ‚Joe‘ oder ‚Parker‘, was mir lieber ist. Versuchen wir es noch einmal, Jed. Ich hätte gern Ihren vollständigen, amtlichen Namen, damit ich wenigstens weiß, was ich auf dem Papier ausfüllen muss, wenn die Gendarmen kommen und ich Sie wegen mangelnder Kooperation, Körperverletzung oder was auch immer für einen heimtückischen Vorwurf mir einfallen lässt, übergebe, damit sie Sie zusammen mit all den alten, dreckigen, stinkenden und gierigen Pädophilen einsperren können, die sie übers Wochenende aufgelesen haben und die sich jetzt im Bezirksgefängnis niedergelassen haben und sozusagen auf der Suche nach Frischfleisch sind. Mehr als einer wäre bereit, Ihnen beim Duschen zu helfen und dabei Ihr Gesäß sorgfältig zu pflegen.“
Das hatte sofort seine Aufmerksamkeit erregt, und so streckte er ohne weiteres Zögern seine Hand aus, um meine zu erwidern: „Jedediah Dickenson Parker, 14 Jahre alt, ich werde am 2. September fünfzehn. Du wirst doch nicht etwa die Polizei auf mich hetzen, oder?“
„Nein, im Moment nicht. Mal sehen, wie es läuft. Jed, lass uns deine Sachen zusammenpacken und ins Haus bringen.“
Zwei Gänge brachten Rucksack, Koffer und Pappkartons – seine gesamte, spärliche Sammlung an weltlichen Besitztümern – in die Wohnküche, wo wir sie auf dem Boden abstellten. Ich überlegte, alles auf der geschlossenen Veranda zu lassen, falls er so unfreundlich wäre, dass ich ihn wegschleppen müsste oder er sich selbst ein Pulver nehmen würde. Da ich mein angeborenes Verantwortungsgefühl jedoch nicht missachten konnte, gab ich nach und brachte alles hinein.
Drinnen angekommen, stand Jed still da, den Rucksack hochgehoben und in der Hand, und musterte sorgfältig den für ihn sichtbaren Teil des Hauses. Sein Blick wanderte langsam über jeden Gegenstand, jedes Möbelstück, jeden Türrahmen, jedes Fenster und jeden Ausgang. Ihm entging nichts, sein Verstand schien jedes Detail zu erfassen, zu bewerten, zu bewerten und über mögliche Handlungsalternativen nachzudenken. Er betrachtete aufmerksam die räumliche Anordnung, versuchte seinen Platz darin zu finden und meine Reaktion darauf, dass er ihn mit mir besetzte. Meine Wahrnehmung eines Straßenkindes bestätigte sich, aber eines Straßenkindes mit Klasse, denke ich.
„Ich nehme an, Sie sind die ganze Nacht gefahren und haben noch nicht gefrühstückt. Setzen Sie sich also an den Tisch, ich mache es uns gemütlich. Es gibt Spiegeleier, Bratkartoffeln, Toast mit Marmelade und Forelle.“
Er setzte sich widerwillig an den Tisch, sah sich in der Küche nach Hinweisen zum Essen um und fragte schließlich zögernd:
"Was ist Forelle?"
Oh mein Gott, er war tatsächlich ein Stadtkind und kannte das ländliche, waldige Leben, seine Menschen, Gewohnheiten, Sitten und Speisen überhaupt nicht. Wie naiv, aber weise musste er sein.
„Forelle ist ein Fisch“, antwortete ich auf seine Frage und machte mit der Zubereitung unseres Essens weiter, wobei ich sorgfältig vermied, mich umzudrehen oder ihm in die Augen zu sehen.
„Zum Frühstück? Fischbraten gibt es doch für Freitagabend oder so, oder?“
„Willkommen in meiner Welt, Jedediah Parker. Möchten Sie Kaffee, Tee oder Milch dazu?“
„Haben Sie Pepsi?“, antwortete er.
Ich drehte meinen Kopf in Richtung des Kühlschranks und antwortete: „Im untersten Fach. Bedienen Sie sich.“
Er holte eine Dose aus dem Kühlschrank, setzte sich wieder hin, öffnete sie und nippte langsam an dem Getränk. Er beobachtete weiterhin jede meiner Bewegungen, während ich unser Frühstück zubereitete. Er achtete genau darauf, wo alle Utensilien lagen, wie ich die Kartoffeln schnitt, den Fisch zum Braten panierte und die Eier zubereitete – alles, ohne ein weiteres Wort zu sagen. Ich spürte, wie sein Blick mich bei jeder Bewegung durchbohrte, aber ich reagierte nicht darauf und machte ihn auch nicht mit einer deutlichen Geste darauf aufmerksam.
Nachdem alles fertig war, legte ich seine Portion – zwei der vier Forellen, die ich zuvor gefangen hatte, Toast und Eier – auf einen Teller und stellte ihn vor ihn. Dann nahm ich meine eigene Portion und setzte mich zu ihm an den Tisch.
„Iss lieber auf, kalt schmeckt es nicht so gut.“
Da ich spürte, dass er unsicher war, wie er die Forelle anrühren sollte, nahm ich mir einen dieser köstlichen Bissen vor. Ich war mir seiner genauen Beobachtung meiner Technik bewusst, während er jede meiner Bewegungen nachahmte. Wir aßen schweigend, jeder in seine eigenen Gedanken vertieft, zögerten, einander zu erzählen, da wir nicht wussten, was uns erwartete. Die unangenehme Situation war fast erdrückend. Er war zuerst fertig, zweifellos hungrig von der nächtlichen Anreise und der Tatsache, dass er ein bodenloser Teenager war, der ein Buffet so oft abgrasen konnte, dass es geschlossen wurde. Geduldig wartete er, bis ich fertig war, folgte meinem Beispiel und stellte sein schmutziges Geschirr und Besteck neben mich in die Spüle.
Ich winkte ihn zurück an den Tisch und erklärte ihm, dass wir heute Abend nach dem Abendessen abwaschen würden. Nachdem wir wieder saßen, erklärte ich ihm, wie Beleuchtung, Heizung und andere Systeme in einem Haus wie diesem funktionierten, das vom Stromnetz unabhängig ist und auf Solarzellen, Akkumulatoren und Notstromaggregate angewiesen ist. Er stellte keine Fragen, während ich sprach, sondern konzentrierte sich auf meine Erklärungen, nickte ab und zu, prägte sich alles ein und verstand jeden einzelnen Aspekt. Ich erwartete, dass er fragen würde, ob ich Fernseher (ja, Satellit), Telefon (Handy) und Internet (ja, Satellit) hätte, aber er fragte nicht. Entweder nahm er an, dass ich welche hätte, oder es war ihm egal, da er vielleicht beschlossen hatte, nicht hier im Wald mit einem Fremden zu bleiben, von dem man ihm sagte, er sei sein Vater.
Zum Abschluss sagte ich einfach: „Nachdem wir deine Sachen in dein Schlafzimmer gebracht haben, werden du und ich etwas Holz hacken und stapeln“, und dachte, es gäbe keinen besseren Weg, ihn zu ermüden, als ihm meinen Lebensstil näherzubringen.
Er starrte mich stoisch an, sagte einige Augenblicke lang nichts und sagte dann: „Du bist weiß.“
Ich drehte mich zu ihm um, von seinen Füßen bis zu seinem Kopf, und antwortete: „Ja, und du bist schwarz.“
„Wie alt bist du?“, fragte er als nächstes.
Ich antwortete: „60“.
„Du bist alt“, sagte er sachlich und ohne Vorwurf.
"Ja."
Was hätte ich sonst sagen sollen? Hätte ich meine Antwort einschränken können, indem ich sagte: „Ich bin aktiv, ich fühle mich nicht alt, ich könnte ihn in einer Minute übertreffen?“ Nein, für ihn war ich alt, also konnte ich nur die Tatsache zur Kenntnis nehmen, weitermachen und hoffen, dass er seine eigenen Schlüsse über meine Fitness als Mensch und als Vater ziehen würde.
Er sah mich wieder an, diesmal direkt in meine Augen, zog eine Augenbraue hoch und stellte die Frage, auf die ich gewartet hatte.
„Was ist, wenn ich kein Holz hacken oder hier leben möchte?“
Ich dachte einen Moment nach, sah ihn dann wieder an, zuckte lässig mit den Schultern und sagte: „Das ist deine Entscheidung, nicht meine. Aber wenn du dich entscheidest, hier zu leben, musst du deinen Teil beitragen und dich an meine Regeln halten, die übrigens nicht so restriktiv sind, es sei denn, du machst sie dazu. Dafür sorge ich für eine Unterkunft, Essen, eine Ausbildung und all die anderen Dinge, für die ein Vater sorgen sollte.“
Bei meiner letzten Aussage blitzte sein Blick und mit der leichten Berührung des Messers spuckte seine Zunge aus: „Das hast du vorher nicht getan, warum jetzt?“
Eine einfache Frage verdient eine einfache Antwort. „Ich wusste nicht einmal, dass es dich gibt.“
Er kratzte sich am Kopf, schob seinen Stuhl zurück und sagte: „Vielleicht gehe ich dann.“
Ich zuckte erneut mit den Schultern und antwortete leise: „Okay, aber bevor Sie die Hauptstraße erreichen, hoffen Sie besser, dass die Bären Sie nicht fressen.“
Jed schnaubte mich ungläubig an: „Ja, klar, was für Bären?“