06-13-2025, 10:12 PM
Mitternachtsblau
Gabriel
Kapitel 1
Mario Parelli saß im Beichtstuhl, den Kopf müde an das Gitter gelehnt, das ihn von Pater DeLuca trennte. Er hörte, wie sich die kleine Holztür öffnete und die vertrauten Worte erklangen, dieselben Worte, die er seit über fünfzig Jahren hörte. „Wie kann ich dir helfen, mein Sohn?“
Er erinnerte sich an dieselben Worte aus seiner Jugend, als er sich darauf vorbereitete, zu beichten, dass er das Küchenfenster seines Nachbarn eingeschlagen, bei der Algebra-Abschlussprüfung geschummelt und Angela Contadino auf dem Rücksitz des alten Pontiacs seines Vaters gevögelt hatte. Er hatte immer eine Sünde zu beichten, jede Woche eine neue, und jede Woche war er lächelnd davongegangen, weil er Absolution erhalten hatte. Er mochte jetzt viel älter sein und die Sünden größer, aber er war in Sicherheit. Gott hatte ihm jede einzelne Verfehlung vergeben.
Er bekreuzigte sich schnell und straffte die Schultern. Seit unzähligen Jahren hatte er keine wöchentliche Beichte versäumt und war stets stolz Gottes Stimme entgegengetreten. Auch heute war es nicht anders. Tief in seinem Innersten wusste er, dass er vier Jahre lang in diesem Beichtstuhl gelogen hatte, aber er glaubte auch, dass Gott genau wusste, warum, und ihm vergeben hatte.
Segne mich, Vater, denn ich habe gesündigt. Meine letzte Beichte ist eine Woche her. Das sind meine Sünden. Ich habe am Samstagabend in Giovannis Bar zu viel Bier getrunken. Ich habe meine Frau angeschrien, als die Lasagne kalt war. Ich habe im Fernsehen einen Film mit fast nackten Frauen gesehen und sie begehrt. Diese und alle anderen Sünden meines Lebens tun mir leid.“
Er hörte den Priester leise seufzen. „Und wie geht es Ihrer Familie, Mario Parelli? Ihrer Frau und Ihren beiden Söhnen?“
„Concetta und Dominic geht es gut“, antwortete er.
„Und der junge Gabriel?“
„Meiner Familie geht es gut“, wiederholte der ältere Parelli.
Pater DeLuca hatte versucht, Mario dazu zu bringen, über seinen jüngeren Sohn zu sprechen, aber er sagte immer dieselben Worte. Der alte Priester runzelte erneut die Stirn. Er wusste nur, dass Mario Parellis jüngster Sohn Gabriel vor vier Jahren plötzlich die Stadt verlassen hatte. Es hieß, er sei zu Verwandten nach New Jersey gezogen. „Betet zehn Ave Marias und bitte, Mario Paretti, denkt an eure Familie.“
Mario schloss die Augen, holte tief Luft und begann zu rezitieren: „Oh mein Gott, es tut mir von Herzen leid, dass ich dich beleidigt habe, und ich verabscheue alle meine Sünden wegen deiner Strafen. Aber vor allem, weil sie dich, meinen Gott, beleidigen, der du allgütig bist und all meine Liebe verdienst. Ich bin fest entschlossen, mit Hilfe deiner Gnade nicht mehr zu sündigen und die Gelegenheiten zur Sünde zu meiden. Amen.“
Pater DeLuca bekreuzigte sich und murmelte: „Ich spreche Sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes von Ihren Sünden frei.“
Als Mario Parelli die Kirche verließ und in das warme Sonnenlicht trat, hatte er seine Pflicht getan. Er hatte seine Sünden gebeichtet. Er war überzeugt, dass Gott die Abscheulichkeit der Homosexualität genauso hasste wie er. Er hatte einen Sohn, Dominic, und dabei würde es auch bleiben. Selbstgefällig in seinem Mantel der Selbstgerechtigkeit ging er davon.
Wrightsville Beach, North Carolina
Gabriel schloss den Reißverschluss seiner Reisetasche und fädelte seine Windjacke durch die Schlaufen. Er hatte gerade genug für die Reise quer durchs Land eingepackt. Die Reisetasche musste auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, denn alles andere, was er besaß, war auf dem Rücksitz des tollen Autos verstaut, mit dem Jordy, Dan, Markie, Griff, Easy und Val ihn gestern überrascht hatten. Er lächelte, als er an JD dachte und daran, wie der aufgeweckte Junge fast explodiert wäre, als er versuchte, das Geheimnis zu bewahren, das hinter dem Haus geparkt war.
„Gabrel ist da! Gabrel ist da!“, rief JD, als Gabriel die Stufen zum Strandhaus hinaufging. Er war ein letztes Mal vom Zentrum weggegangen, den Weg, den er und Mitch immer gegangen waren, vorbei am Friedhof, wo er Chris an Weihnachten gefunden hatte. In seinem Kopf waren die Erinnerungen an seine erste unschuldige Liebe, seine neue Familie und wie sehr er ihre Liebe und Unterstützung vermissen würde, so wirbelten ihn durcheinander.
Mehr als die halbe Strecke durchs Land zu fahren, um zur Schule zu gehen, würde eine Herausforderung werden. Ein Teil von ihm wollte hier bleiben, weiter an der University of North Carolina studieren, wo er in Sicherheit war, aber er wusste, dass er sich nie vollständig fühlen würde, bis er sich selbst auf die Probe stellte und herausfand, wie stark er allein war.
Seine Gedanken wanderten in letzter Zeit zu seiner anderen Familie, seiner Mutter, seinem Vater und vor allem zu seinem großen Bruder Dominic. Der Schmerz war noch frisch, die Trauer schmerzte sein Herz, doch er hatte neuere Erinnerungen, die ihm halfen herauszufinden, wer er wirklich war. Dafür würde er Easy ewig dankbar sein. In seinem Herzen war Easy sein Vater, so viel mehr als der Mann, der ihm das Leben geschenkt hatte.
Sein Leben, nachdem sein Vater ihn rausgeworfen hatte, war ein Albtraum gewesen. Er hatte das Einzige, was er hatte, seinen Körper, benutzt, um am Leben zu bleiben. Es hatte ihn damals angewidert, und jetzt, da er begriff, dass er weder böse noch schlecht noch wertlos war, tat er es noch mehr. Es waren die Männer, die es auf junge Jungen abgesehen hatten, und die Menschen, die sie zu diesem Leben zwangen, die böse waren. Nein, er war nicht böse; er hatte nur getan, was er tun musste, um zu überleben, und vielleicht würde sein Herz das eines Tages auch akzeptieren.
Als er sich bereit machte, diesen Ort, den er liebte, und die Menschen, die ihn liebten, zu verlassen, war seine erste Geste, um wieder stolz auf sich selbst zu sein und die alten Erinnerungen hinter sich zu lassen, sein Haar wachsen zu lassen. Vier Jahre lang hatte er es fast kurz geschnitten. Sein Haar war der Stolz seiner Mutter gewesen, und es rasiert zu lassen, war eine Art Trotz gegen sie gewesen. Sie hatte nichts getan, nichts gesagt, nur geweint, gestöhnt und die Hände gerungen, als sein Vater ihn hinauswarf. Er wollte nichts, das ihn an sie erinnerte, vor allem nicht daran, wie sie ihm in seiner Kindheit durch die Locken gefahren war. Er schüttelte den Kopf, um die langen, glänzenden schwarzen Locken zu spüren, die ihm über die Stirn fielen und an seinen Wangen klebten. Markie sagte, mit seinem Lockenkopf, seinen schokoladenbraunen Augen, seiner olivfarbenen Haut und seinen großen Muskeln würde er sie in Arizona umhauen.
JD war hin und her gesprungen, bis Jordan nachgab und Gabriel die Schlüssel zuwarf.
„Wir alle wollen, dass du da draußen ein Auto hast, Gabriel.“
„Ich habe dir den Schlüsselanhänger gekauft, siehst du ihn?“, kicherte JD. Gabriel hielt die Kette gegen das Licht. An blauen und grünen Zaumzeugclips war ein Smiley auf Regenbogenhintergrund befestigt. Der Schlüssel selbst war ein schwarzer Auto-Click-Schlüssel mit einem winzigen silbernen Knopf, der ihn herausschnellen ließ.
„Oh, oh, oh, lass mich, lass mich!“, rief JD. Jordan hatte ihm den kleinen Schlüsseltrick absichtlich nicht gezeigt. Er wollte, dass der Schlüssel mindestens so lange hielt, bis Gabriel ihn das erste Mal benutzte.
Er wurde von einer Gruppe aufgeregter Kinder hinter sich hergeschleift; JD hielt eine Hand, Nikki die andere, und Bug sprang um seine Beine herum. „Kommt und seht! Kommt und seht!“
Dan lachte: „Wir wollten dir etwas schenken, das für die Berge und all die alten Straßen gemacht ist, die du befahren wirst. Du hättest sehen sollen, wie Jordy wie verrückt gegoogelt hat.“
Griffin drückte Gabriel eine Kreditkarte in die Hand. „Holen Sie sich, was Sie brauchen. Wir vertrauen Ihnen.“
Gabriel stand auf der Veranda und betrachtete sein neues Auto. Es war genau das, wovon er immer geträumt hatte. Es war einfach perfekt. Ihm dieses Auto zu schenken, war die Essenz der Freude und des Lachens, die in diesem Haus herrschten – das Glück, das er vermissen würde, bis er sein eigenes gefunden hatte. Der schwarze Jeep Wrangler wartete schon auf ihn. Er rief praktisch seinen Namen, und er lachte laut auf. Es war einfach perfekt!
„Papa sagt, wir müssen warten, bis du ihm einen Namen gegeben hast“, grinste JD. „Ich kann dir helfen. Ich kenne viele Namen.“
„Ich glaube, ich muss ihn erst einmal kennenlernen“, lachte Gabriel und wandte sich den lächelnden Leuten auf der Veranda zu. „Leute …“ Ihm fehlten die Worte, er ging einfach zu ihnen rüber und umarmte sie alle fest. „Ich liebe euch alle so sehr.“
„Wir lieben dich auch. Wir werden immer für dich da sein.“
Jeder Zentimeter des neuen Autos musste untersucht werden, die Sitze mussten durchgeklettert werden, der hintere Stauraum musste ausgenutzt werden, die Überrollbügel mussten angeklappt werden, das Radio musste laut aufdrehen, und schließlich war es Zeit für eine Spritztour. Das war eine große Sache, denn Bug und Nikki mussten noch in Kindersitzen sitzen, was viel Eingewöhnung erforderte. Als alle eine Spritztour hinter sich hatten, waren die Kinder erschöpft.
Alle saßen draußen am Kaminfeuer, lachten und erzählten bis spät in die Nacht Geschichten über Gabriel. Die Kinder mussten ins Haus ins Bett getragen werden.
„Trag mich, Gabriel“, seufzte JD, mehr als halb schlafend. Gabriel hob den warmen, schläfrigen Jungen in seine Arme und trug ihn die Stufen hinauf in sein Zimmer. Er drückte ihn in sein Bett und strich ihm die Haare aus den Augen, die ihm in die verschlafenen grünen Augen gefallen waren.
„Vergiss mich und Buggie nicht“, flüsterte JD.
„Das ist unmöglich, kleiner Mann. Schlaf jetzt.“ Gabriel saß ein paar Minuten da und starrte auf die langen Wimpern, die flatterten, als JDs Atem ruhiger wurde. „Wie könnte ich dich jemals vergessen?“, murmelte er.
Gabriel hatte sich bei ihnen allen ungefähr zehn Millionen Mal bedankt und konnte am nächsten Morgen immer noch kaum glauben, dass er dieses tolle Auto und all diese wunderbaren Menschen in seinem Leben hatte.
Er betrat Easys Büro ein letztes Mal, das Herz bis zum Hals, die Tränen drohten ihm. Easy stand von seinem Schreibtisch auf und ging um ihn herum, um vor dem Jungen zu stehen, den er als seinen eigenen Sohn betrachtete. Als er merkte, dass Gabriel die Worte nicht leicht fallen würden, sagte er: „Ich habe dir was mitgebracht.“ Er griff in seine Tasche und holte ein neues Handy heraus. „Ich habe schon alle Nummern einprogrammiert. Ich bin die Nummer 1. Du kannst jederzeit anrufen, Tag und Nacht. Wenn du mich brauchst, ruf mich an. Ich kann mit dem ersten Flug da sein. Hörst du? Du brauchst alles … alles.“
Gabriel konnte nicht sprechen. Tränen strömten über ihn, und er würgte. Er klammerte sich an Easys Hemd und spürte, wie große, starke Hände ihn festhielten.
„Du“, murmelte Easy, „bist mein Sohn.“
„Ja“, war alles, was er herausbrachte.
Sie gingen auf die Straße und blieben neben dem Auto stehen. „Ich kann immer noch mit dir rausfahren und einen Flug nach Hause nehmen“, sagte Easy.
„Ich weiß, aber ich möchte das irgendwie alleine machen.“ Er sagte nicht, dass er einen Abstecher zu seinem alten Zuhause in Baltimore geplant hatte, der ein Leben beenden und die Tür zu einem neuen öffnen würde. „Und außerdem, du hast dich in dieses Auto gequetscht? Das glaube ich nicht.“
„Verstanden“, lächelte Easy. „Ruf heute Abend an, wenn du aufhörst, okay?“
„Das werde ich. Pass auf alle auf, während ich weg bin.“
„Klar. Du schaffst das schon. Ich bin so stolz auf dich.“ Easy zerzauste die weichen Locken und grinste. „Ich kann mich nicht an die Haare gewöhnen. Brich nicht zu viele Herzen da draußen.“
Gabriel lachte: „Ich werde es versuchen, aber du weißt, wie das ist.“
Er kroch in den Käfer, stellte die Spiegel ein letztes Mal ein, umklammerte das Lenkrad mit beiden Händen und sah aus dem Fenster zu Easy. „Weißt du noch, wie du vor vier Jahren nachts auf dem Barstow Boulevard nach mir gesucht hast?“
„Ja, und ich hatte solche Angst, dass ich dich nicht finden würde, dass du irgendwo wieder einen Streich spielst und verletzt wirst.“
„Habe ich nicht. Ich habe darauf gewartet, dass du mich findest. Ich habe so gehofft …“
Easy hob eine Augenbraue und lächelte dann. „Pass auf dich auf, Sohn.“
„Das werde ich“, das Wort „Dad“ schwebte lautlos in der Luft. Eine letzte feste Umarmung und Gabriel kletterte auf den Fahrersitz.
Easy stand da und sah zu, wie das Auto die Straße entlangfuhr und dann um die Ecke bog – Richtung Arizona. Hätte Easy gewusst, was Gabriel erwartete, hätte er ihn nie allein gehen lassen.
Baltimore, Maryland
Es ging direkt die I95 hinauf durch Richmond und Fredericksburg, vorbei an Washington, D.C. und schließlich nach Baltimore. Gabriel versuchte, die Erinnerungen an eine Busfahrt vor vier Jahren zu verdrängen, die ihn in Wrightsville, North Carolina, abgesetzt hatte. Er wusste nicht, warum er dort ausgestiegen war, aber jetzt hatte er das Gefühl, das Schicksal habe auf ihn aufgepasst. Er hatte von den 300 Dollar gelebt, die er nach dem Kauf des Bustickets noch übrig hatte, bis er nur noch ein paar Dollar hatte. Er hatte sich gegen andere Kinder seines Alters gewehrt und sich so lange wie möglich dagegen gewehrt. Doch schließlich war es alles, was er hatte.
Als er die vertrauten Straßen entlangfuhr, die in sein altes Viertel führten, kam er an der Grundschule, der Mittelschule und schließlich der Highschool vorbei, wo er gelacht und glücklich gewesen war, und am Park, in dem er Baseball gespielt hatte. Er seufzte, als er sich daran erinnerte, wie Baseball sein Traum gewesen war, ein Baseball-Stipendium war alles, woran er damals gedacht und wofür er gearbeitet hatte. Er beobachtete Kinder wie ihn, wie sie auf den Gehwegen in der Nähe seines Elternhauses lachten und balgten. So war er vor ein paar Jahren gewesen. So war er gewesen, bevor seine Eltern, sein Vater ihn im Stich ließen.
Der Truck seines Vaters parkte an seinem gewohnten Platz am Straßenrand neben der leicht überwucherten Einfahrt. Soweit er sich erinnern konnte, hatte Gabriel diesen Rasen jeden Samstagmorgen von Mai bis Oktober gemäht. Das Haus, alte Ziegel, manche mit verzogenen Ecken und Efeu am Schornstein, war früher sein Zufluchtsort gewesen. Er und Dom hatten direkt in der Einfahrt Körbe geworfen, und manchmal, wenn sein Vater nicht zu müde war, kam er heraus und spielte mit seinen Söhnen in dieser magischen Dämmerung zwischen Tag und Nacht. Es war so unbedeutend gewesen, aber die Erinnerung war jetzt wie ein Gemälde in Gabriels Kopf. Die perfekte Familie … bevor alles den Bach runterging.
Er wollte nur noch sagen, was gesagt werden musste, und dann gehen. Eine leise Stimme flüsterte ihm verzweifelt ins Ohr: „Geh! Steig zurück ins Auto! Das wird nicht gut!“, aber er dachte an Easy, an seine Familie am Strand und überraschenderweise an JDs Gesicht. Er musste stolz auf sich sein. Er knallte die Autotür zu und ging schnell die Vordertreppe hinauf, bevor die leise Stimme ihn aufhalten konnte.
Wie seltsam, an der Tür seines eigenen Hauses zu klingeln. Vor dem Haus zu stehen, in dem er aufgewachsen war, und darauf zu warten, dass ihm jemand Einlass gewährte. Seine Hände zitterten, also steckte er sie in die Hosentaschen, als er hörte, wie sein Vater seiner Mutter zurief, sie solle nachsehen, wer an der Tür sei. Er sah seinen Vater vor seinem geistigen Auge, zusammengekauert in seinem alten, abgenutzten Lehnstuhl, das Unterhemd aus der schwarzen Hose gezogen, eine Dose kaltes Bier in der einen Hand, die Fernbedienung in der anderen, wie er es sich gemütlich machte, um die 6-Uhr-Nachrichten zu sehen. Er wusste, dass seine Mutter in der Küche war und in einem Topf mit dem kochte, was auch immer dort kochte.
Die Tür öffnete sich, und Gabriel sah seine Mutter zum ersten Mal seit vier Jahren wieder, wie sie sich die Hände an ihrer Schürze abwischte. Als ihre Augen sich trafen, war da kein Glück, keine Freude. Stattdessen weiteten sich ihre Augen vor Schock und Angst. „ La Madre di Dio, No. “ (Mutter Gottes, nein)
„ Voglio parlere al Papa “ (Ich möchte mit Papa sprechen), sagte Gabriel mit zusammengebissenen Zähnen und ließ sich nicht von den alten Gefühlen überwältigen.
„ Er wird so wütend sein. Bitte geh einfach weg .“ (Er wird so wütend sein. Bitte geh einfach weg)
„ Mama “, flehte er, „ ich bin’s, Gabriel, dein Sohn. Bitte lass mich rein, Mama .“ (Mama, ich bin’s, Gabriel, dein Sohn. Bitte lass mich rein, Mama)
„ Chi e alla porta, Concetta?“ (Wer ist an der Tür, Concetta?) hörte er seinen Vater rufen.
„ Non e niente. Nessuno e, Mario .“ (Es ist nichts. Es ist niemand, Mario), sagte sie und blickte panisch über ihre Schulter zurück.
Es waren diese letzten Worte seiner Mutter, die ihn so tief trafen, dass er das Gefühl hatte, er würde in zwei Stücke zerfallen. Nichts? Niemand? Gabriel schob den Arm seiner Mutter von der Tür weg und ging hinein. „Es ist nicht NICHTS! Es ist nicht NIEMAND! Ich bin es, Papa. DEIN SOHN, Gabriel.“
Er ging schnell ins Wohnzimmer und sah, wie sein Vater sich aus dem Sessel erhob und sich auf seinen Gehstock stützte. Die Bierdose kippte um und ergoss sich auf den Teppich. Er sah den Reporter in den Nachrichten. Rechts von ihm hörte er das Geplapper seiner Mutter. Er roch den alten Geruch eines müden Hauses und müder Menschen. Er roch die brodelnde Pastasoße im Topf und das Brot im Ofen. Sechzehn Jahre lang war dies sein Zuhause gewesen, und jetzt sah er nur noch erschöpfte Menschen und spürte nur den Hass des alten Mannes, der ihm gegenüberstand.
„ Verlasse dieses Haus. Du bist hier nicht willkommen. Ich habe nur einen Sohn.“ (Verlasse dieses Haus. Du bist hier nicht willkommen. Ich habe nur einen Sohn.)
Gabriel wandte sich zum Gehen, all seine alten Ängste und Unsicherheiten prasselten auf ihn nieder. Es war wieder vier Jahre her. Warum dachte er, es wäre anders? Er sah die Bilder auf dem Kaminsims: Bilder von Dominic beim Ballspielen, Dominic bei seinem Highschool-Abschluss, Dominic mit einem hübschen Mädchen. Gabriels Bilder hatten einmal dort oben gehangen. Sein Vater war einmal stolz auf ihn gewesen. Sein Vater hatte ihn einmal geliebt … bevor er anders wurde. Er war böse. Er war böse und krank, und seine Eltern hatten Recht, …
Er zuckte herum, der Schmerz war fast unerträglich, seine Autoschlüssel fielen ihm aus der Hand und fielen auf den Boden. Als er sich bückte, sah er den lustigen Schlüsselanhänger mit dem Regenbogen-Smiley, den JD ihm erst gestern geschenkt hatte. Er spürte das Gewicht des Handys, das Easy ihm gegeben hatte, in seiner Tasche. Er erinnerte sich an Easys Worte: „ Du bist mein Sohn .“ Er richtete sich auf und sah seinen Vater an.
„Ich gehe auf eine neue Schule weit weg und wollte mich verabschieden“, sagte er leise. „Ich wollte sehen, ob sich etwas geändert hat. Ich sehe, dass sich nichts geändert hat.“
„Du bist eine Schwuchtel. Du bist hier nicht willkommen.“ (Du bist hier nicht willkommen)
„Oh, hör auf, Papa“, seufzte Gabriel. „Du sprichst genauso gut Englisch wie ich. Das Wort ist homosexuell und ich weiß, dass ich hier nicht willkommen bin. Du hast ein verängstigtes kleines Kind mitten in der Nacht weggeworfen, aber weißt du was? Ich bin nicht mehr dieses kleine Kind. Du willst Dominic lieben und mich hassen? Okay, mach nur. Du willst mich wegschicken und mich nie wiedersehen? Okay, ich mache es dir leicht. Aber, Papa, du liegst falsch. Ich bin derselbe Gabriel, der mit dir zu Ballspielen gegangen ist; der dir in jenem heißen Sommer, als ich neun war, geholfen hat, das ganze Haus zu streichen. Erinnerst du dich an mich? Ich bin der Sohn, den du immer auf deinen Schultern getragen hast, wenn wir an den Strand gegangen sind. Ich habe mich kein bisschen verändert.“
„Du machst deinen Papa wütend, Gabriel. Geh weg von hier.“
Gabriel drehte sich zu seiner Mutter um. Tränen stiegen ihm in die Augen. „Mama, ich kann fast verstehen, warum Papa das getan hat und warum er so ist, aber du …? Du bist meine Mutter. Du hast mich erschaffen und auf die Welt gebracht, so wie ich bin. Wie kannst du mich nicht lieben?“
Concetta Parelli blickte von ihrem Mann zu ihrem jüngsten Sohn. „Du bist eine Sünde, für die ich jeden Tag meines Lebens büßen muss, um gesegnet zu werden. Jeden Tag gehe ich in die Kirche und bete zur Heiligen Jungfrau um deine Heilung. Sie erhört mich nicht.“ Hektisch zupfte sie an ihrem Rosenkranz.
Gabriel spürte das Handy in seiner Tasche und wollte es unbedingt herausziehen und die Nummer 1 drücken. Noch nie hatte er eine starke Hand auf seiner Schulter nötiger gehabt als jetzt. Er wusste, dass Easy diese Fremden mit wenigen Worten auseinandernehmen konnte. Aber das war sein Kampf, den er beenden musste, damit er weitermachen konnte.
„Ich habe nur noch zwei Bitten, dann gehe ich“, sagte er leise. „Ich möchte wissen, ob du Dominic erzählt hast, warum ich gegangen bin, und ich möchte die Schneekugel, die Oma Ginetta mir geschenkt hat.“
„Dein Bruder hasst dich auch. Er will dich nicht kennen. Du ekelst ihn an und beschämst ihn. Du bist für uns alle gestorben“, fauchte sein Vater.
Seine Mutter verließ das Zimmer und Gabriel hörte, wie eine Schranktür aufging. Sie kam mit einer großen Schneekugel auf einem roten Holzsockel zurück. In der Kugel befanden sich zwei kleine Figuren, ein Junge und eine alte Dame, die neben einem weißen Haus standen. Auf dem Sockel war eine kleine Gedenktafel angebracht: Roma, Italia il 1999 Settembre . Seine Großmutter hatte sie ihm mitgebracht, als sie Rom besuchte. Bereits im darauffolgenden Jahr starb sie. Er hatte bei ihr gesessen und ihre Hand gehalten, als der Schmerz sie schließlich überwältigte. Ihre letzten Worte an ihn waren: „ Mio nipote amato, segue sempre il suo cuore.“ (Mein geliebter Enkel, folge immer deinem Herzen.) Gabriel hatte seine Großmutter Ginetta von ganzem Herzen geliebt. Sie hatte an ihn geglaubt und ihn geliebt. Dieses Geschenk von ihr war alles, was er aus seinem alten Leben mitnehmen wollte.
Seine Mutter blickte seinen Vater fragend an. Mario Parelli nickte und reichte Gabriel den Globus. Er hielt ihn vorsichtig und drehte ihn dann um. Statt weißer Schneeflocken fiel goldener Glitzer auf die Köpfe der beiden kleinen Figuren und das kleine weiße Haus. Seine Großmutter Ginetta hatte gesagt, dies sei wie der Sonnenschein, den Gabriel in ihr Leben gebracht hatte. Gabriel hatte den Sonnenschein seiner Großmutter noch nie so sehr gebraucht wie jetzt.
Es tat so weh, dass seine Eltern ihn hassten. Es zerriss ihm das Herz, aber der Gedanke, dass sein großer Bruder Dominic ihn auch hasste, würgte ihn. Sie waren sich so nahe gewesen. Womit hatte er das alles verdient?
„Auf Wiedersehen, Mama. Auf Wiedersehen, Papa. Möge Gottes Entdeckung in ihrem Herzen ausreichen, um ihr zu vergeben .“ (möge Gott es in seinem Herzen finden, Ihnen zu vergeben)
„DU bist derjenige, dem Gott vergeben muss“, schrie Mario. „Du bist in seinen Augen ein Gräuel.“ Mit einem Satz schlug er mit seinem Stock nach vorn und schlug Gabriel die zerbrechliche Glaskugel aus den Händen. „Du wirst nichts aus diesem Haus mitnehmen.“
Gabriel starrte auf den zerbrochenen Schatz. „Du hasst mich so sehr? Würdest du DAS tun?“ Er bückte sich und entdeckte die beiden kleinen Figuren. Ihm fehlten die Worte. Mit den winzigen Statuen in der einen und den Schlüsseln in der anderen Hand verließ Gabriel Parelli das Haus seines Vaters.
Der Schlüssel passte nicht ins Zündschloss, die Tränen in seinen Augen ließen ihn nicht sehen. Gabriel wischte sich übers Gesicht, riss den Schlüssel hinein und startete den Motor. Einen Moment lang starrte er das Haus an, wissend, dass er nie wieder zurückkehren würde. Dann, mit so schwerem Herzen, dass es ihm aus der Brust zu platzen schien, bog er in die Straße ein, in der er aufgewachsen war, und fuhr einem neuen Leben entgegen. Er brauchte diese Leute nicht. Er brauchte niemanden. Er würde allein klarkommen.
Dominic Parelli bog gerade noch rechtzeitig in die Straße seiner Eltern ein, um zu sehen, wie ein schwarzer Jeep aus der Einfahrt fuhr. Einen Moment lang glaubte er, die schwarzen Locken seines kleinen Bruders Gabriel auf dem wegfahrenden Typen gesehen zu haben.
Als er das Haus betrat, sah er, wie seine Mutter gerade den Wohnzimmerboden aufwischte und sein Vater vor dem Fernseher saß. „Was ist hier passiert, Mama?“
„Nichts. Überhaupt nichts.“
„Ich hatte gerade ein komisches Gefühl“, sagte Dominic, während er seiner Mama auf die Beine half. „Ich dachte, ich hätte Gabriel die Straße entlangfahren sehen. War er hier?“ Er beobachtete, wie seine Eltern einen Blick austauschten, den er nicht verstand, und dann huschte sie aus dem Zimmer. „Papa?“
Sein Vater holte tief Luft. „Nein, er wird nie wieder hierher kommen.“
Dominic runzelte die Stirn. „Ich glaube, ich möchte ihn so sehr wiedersehen, dass ich ihn überall sehe, was, Papa?“
„Dein Bruder wird nach Hause kommen, wenn er will“, sagte Mario Parelli. „Er ist derjenige, der weggelaufen ist, und er ist derjenige, der dir weh tut. Du bist ihm egal. Trauere nicht um ihn.“
„Ich möchte nur wissen, warum er gegangen ist und sich nicht von mir verabschiedet hat“, murmelte Dominic. „Ich vermisse ihn so sehr.“
Gabriel hielt in Harrisburg an. Sein Herz raste, und er konnte seinen Kopf nicht frei bekommen. Er wusste, dass er Easy noch nicht anrufen konnte, also holte er sich einen Burger und eine Cola Zero vom Lieferservice und setzte sich auf den Parkplatz, aß und versuchte, nicht zu viel nachzudenken. In seinem Kopf klangen ständig Stimmen:
„Du bist nicht willkommen.“
„Du bist nicht mein Sohn.“
„Dominic hasst dich. Du ekelst ihn an und beschämst ihn.“
„Nimm nichts aus diesem Haus.“
Doch ganz hinten in seinem Gehirn, wo er die guten Dinge aufbewahrte, seufzte immer wieder ein leises Flüstern: „ Du bist mein Sohn .“ Er erinnerte sich an die Worte, die Jordan zu ihm gesagt hatte, kurz bevor er gestern Abend das Haus am Strand verließ:
nie Wohin du auch gehst, Gabriel, was auch immer du tust, du bist Teil dieser verrückten Patchwork-Familie. Ich hoffe, das weißt du. Wir sind immer für dich da, wenn du uns brauchst. Dan und ich werden dir helfen, wo wir können. Du bist wie der Sohn, den wir nie haben werden. Vergiss nicht, stolz deinen Kopf zu halten und genau so zu sein, wie du bist. Du bist etwas Besonderes und vergiss das .
Er dachte an den letzten Blick, den er von ihnen erhascht hatte, als sie dort auf der Veranda standen. Jordans starker Arm gab Danny genau den Halt, den er brauchte, um neben Jordan zu stehen. Gabriel seufzte und spürte, dass er so etwas nie erleben würde. Er war nichts Besonderes. Er verdiente kein Glück wie ihres.
Er hatte die Last seines schmutzigen Lebens noch nie so sehr gespürt wie in diesem Moment.
Langsam holte er sein Handy heraus und drückte die 1. „Hey, ja, ich esse gerade und versuche, heute Abend noch ein Stück die Straße entlang zu kommen, bevor ich aufhöre.“
Gabriel lauschte dem vollen Klang von Easys Stimme, als er von dem Tag im Zentrum erzählte und wie sehr die Kinder Gabriel bereits vermissten.
„Ja, ich auch. Nein, heute ist nichts Besonderes passiert. Ich bin nur gefahren. Ich habe nicht oft angehalten, nur Pinkelpausen. Morgen werde ich versuchen, schneller zu werden. Ich sollte bis morgen Abend in Memphis sein. Ich rufe dich an, wenn ich anhalte. Hab dich auch lieb.“
Er schaltete das Handy aus und strich mit dem Daumen sanft über das Display. Wenn er nur so einfach alles vergessen könnte, was heute passiert war, wie er das Handy ausgeschaltet hatte, aber er wusste, dass das nicht passieren würde. Er musste mit dem Gesagten leben. Er spürte so viel von der alten Schuld, die alte Angst versuchte, seine brüchige Tapferkeit zu zerreißen. Er graute sich fast vor der langen Fahrt, denn er hatte nur Zeit zum Nachdenken, und im Moment war Nachdenken nicht das beste Heilmittel für seine Beschwerden.
Mario Parelli setzte sich in den Beichtstuhl und sah zu, wie sich der kleine Schirm öffnete. „Wie kann ich dir helfen, mein Sohn?“
Mario zögerte, dann sagte er, geborgen in der Liebe Gottes: „Vergib mir, Vater, denn ich habe gesündigt. Ich habe etwas von Concettas Lebensmittelgeld auf ein Fußballspiel gesetzt. Ich habe im Pub zwei Bier getrunken und geflucht, als meine Mannschaft verlor. Diese und alle anderen Sünden meines Lebens tun mir leid.“
Als Mario Parelli die Kirche verließ, blinzelte er in die heiße Sonne. Er hatte seine Sünden gebeichtet. Er war ein guter Mensch. Alles, was er getan hatte, diente dem Wohl seiner Familie und seiner ewigen Seele. Er wusste, dass Gott ihn verstand.
Gabriel erreichte Memphis, nahm die I40 und fuhr direkt durch Little Rock, Oklahoma City, Amarillo und nach Albuquerque. Er bog nach Süden ab, nahm die I25 nach Las Cruces und hielt unterhalb der Auffahrt zur I10W nach Tucson an, um etwas zu essen. Er hatte die Strecke in drei Tagen zurückgelegt und war erschöpft, wund und brauchte dringend Bewegung.
Alle seine Probleme wären gelöst, wenn er den Jeep einfach über eine Böschung rollen ließe. Seine Gedanken rasten, während er an all die Gründe dachte, warum er nicht mehr hier sein sollte. Warum sollte ihn überhaupt jemand wollen, mit all der Hässlichkeit seiner Vergangenheit? Er konnte lügen und so tun, als wäre er jemand, der er nicht war, aber Gabriel log nie. Nicht über wichtige Dinge wie Gefühle. Es zahlte sich nie aus. Wenn er den Jeep überrollen würde, wäre es seinen Eltern egal, Dominic auch nicht; sie wären einfach froh, dass er weg ist. Doch seine Gedanken kehrten immer wieder zu den Menschen zurück, die ihn liebten: Jordan und Dan mit ihrem unerschütterlichen Vertrauen ineinander und in ihn, Markie und Griff, deren Fürsorge ihm geholfen hatte, seinen Weg zu finden, und JD, der Gabriel Hoffnung für die Zukunft gab.
Und da war immer Easy. Wenn Gabriel ihn im Stich ließ, würde Easy ihm zuerst von hier nach China verjagen und ihn dann wieder auf die Beine bringen und ihm den richtigen Weg zeigen. Genau das tat Easy ... er war Gabriels Maßstab. Er konnte seine wahre Familie nicht im Stich lassen.
Noch eine letzte Rast, dann ging es weiter nach Tucson. Gabriel setzte den Blinker, bremste rechts ab und fuhr auf die Nebenspur, um die riesige Cola loszuwerden, die er getrunken hatte. Auf dem Rückweg von den Toiletten zum Auto sah er, wie ein Pickup langsamer wurde, die Tür aufging und ein Arm einen Haufen Lumpen auf den Asphalt schob. Der Truck brauste davon, und das Bündel blieb auf der Straße liegen. Gabriel sah dem Truck nach, als er den Rastplatz verließ und sich in den Verkehr auf der Interstate einfügte. Der Lumpenhaufen zitterte.
Stirnrunzelnd ging er schnell hinüber, hockte sich hin und stupste in dem zerrissenen Stoff herum. Er stupste zurück. Er fegte den Stoff beiseite, und eine kleine rosa Nase nieste. Ein Hund! Dieser Mistkerl hatte einen Hund wie Müll auf die Straße geworfen. Gabriel sah zwei braune Augen und verfilztes schwarzes Fell. Das arme Ding war schwach und dürr wie sonst was. „ Dio , kleiner Hund, hat dich niemand gefüttert?“
Gabriel setzte sich auf den Bordstein und starrte den verlotterten Hund an. Was jetzt? Er musste nach Tucson. Er hatte keine Zeit, sich um einen Hund zu kümmern. Er nieste wieder. Gabriel lächelte. „Lass uns dir etwas Wasser holen, zumindest bis ich etwas zu essen finde.“ Er hob den Fellknäuel auf und ging zum Trinkbrunnen, um ihm eine Handvoll Wasser zu geben.
Er fuhr spät am Tag nach Tucson, eine Hand am Lenkrad, die andere rieb geistesabwesend das verfilzte, schmutzige Fell auf dem Kopf des Hundes, dessen voller Bauch auf dem Autositz dicht an seinem Oberschenkel lag. Für einen so dünnen Hund konnte er das Futter sicher verdrücken: zwei Hamburger und fast eine ganze Packung Pommes. Er war viel zu müde, um heute nach dem Tierheim zu suchen. Darüber würde er sich morgen Gedanken machen. Es würde nicht schaden, den bemitleidenswerten Kerl nur für eine Nacht bei sich zu behalten. Aber er brauchte keinen Hund, auf keinen Fall!
Als Gabriel die wunderschöne Landschaft betrachtete, die Berge in der Ferne, die Kakteen und den Sand ... ganz anders als zu Hause, seufzte er. Dies war der Anfang von etwas. Er spürte es am ganzen Körper. Gut – Schlecht – Was auch immer es war, er würde es ertragen. Er war nicht nichts. Er war nicht niemand. Er war Gabriel Parelli, Ginetta Parellis Enkel, und er würde sie stolz machen.
Er fuhr die Campbell Avenue entlang, bog einmal in den Speedway Boulevard ab und dann links in die Cherry Street. Die Straßen waren eng und voller Menschen. Er wollte sich nur die Schule ansehen und dann ein Motel suchen und zwei Tage schlafen. Viele Kinder lachten und schubsten sich gegenseitig, die kleinen Campusstraßen waren voller Menschen. Gabriel wusste, dass er den Campus zu Fuß erkunden musste, um sich zu orientieren, aber das musste er morgen tun.
Er sah das Studentenwerk, das Studentenwerk und den Buchladen. Das große Gebäude musste die Bibliothek sein. Er hielt an einer roten Ampel, um den Kindern beim Überqueren der Straße zuzusehen. Es war seltsam, dieses Gefühl, wirklich alt zu sein. Es war erst sein drittes Jahr am College, aber er hatte nicht das Gefühl, zu diesen Leuten zu gehören. Er verdrängte den Zweifel, der sich in ihm breitmachte … Zweifel, dass er hier oder sonst wo nicht hingehörte, weil er nicht gut genug war.
Er beobachtete die Kinder hinter seiner schwarzen Pilotenbrille und wünschte sich, er würde einfach unbeschwert mit dem College anfangen; seine Eltern hätten ihn für sein erstes Jahr hierhergebracht und weinten, weil er nun auf eigenen Beinen stand. Alle diese Kinder sahen so jung und unschuldig aus. Er wollte so anfangen wie sie, nicht so, nicht mit einem gebrochenen Herzen. Gabriel wusste, was sein Vater, seine Mutter und sein Bruder Dominic ihm angetan hatten, hatte ihm seinen Stolz genommen, und die Rückkehr vor drei Tagen hatte die Wunde nur wieder aufgerissen.
Nehmen wir den Jungen da, der direkt vor dem Jeep die Straße überquert. Er war strahlend und glänzend wie ein nagelneuer Penny mit seinem braunen Haarschopf mit goldenen Strähnchen und seinem offensichtlich neuen T-Shirt der University of Arizona. Er schien von allem überwältigt zu sein, aber Gabriel sah ihm an, dass er ein normaler, heterosexueller Junge war, der geliebt aufwuchs und nie an sich selbst oder seinem Platz in der Welt zweifelte. Gabriel wollte dieses Gefühl wieder. Er war in seiner Familie geborgen aufgewachsen, bis er sie zerstört hatte. In dem Haus am Strand hatte er diese Geborgenheit eine Zeit lang wiedergefunden, aber North Carolina schien jetzt so weit weg.
Der süße Junge blickte zum Jeep auf, seine Augen weiteten sich, und ihre Blicke trafen sich für eine Sekunde. Gabriel schob seine Sonnenbrille hoch, um besser sehen zu können, und der Junge grinste. Gabriel nickte, um das breite Lächeln zu erwidern.
Nun, genug davon, Zeit für ein Motel und Schlaf. Das Letzte, was er jetzt brauchte, war, von der Straße abzukommen und ein Kind anzustarren. Er war hier, um seinen Abschluss zu machen, zu klettern und zu wandern, das war alles. Er würde nicht einmal nach etwas suchen, das länger als eine Nacht dauerte, und Jungs wie dieser würden nur Ärger bedeuten.
Er würde es seinen Eltern zeigen; er würde Dominic zeigen, dass er nicht böse war, dass er immer noch Gabriel war. Das Problem war, dass er sich nicht mehr sicher war, wer Gabriel war.