Forums

Normale Version: Leben mit Johnny
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Diese Geschichte entstand aus einem wahren Ereignis: Eine geschiedene Mutter ließ ihren Sohn bei seinem Vater sitzen, als sie herausfand, dass er schwul war. Ursprünglich wollte ich eine Geschichte über die Ablehnung von Homosexuellen schreiben, aber diese Geschichte hatte, wie die meisten, ihren eigenen Kopf und ging in eine andere Richtung. Eine Geschichte, die ich jedoch für ebenso wichtig und spannend halte, zu erforschen. Ich hoffe, Sie stimmen mir zu.

Die Geschichte ist auch viel umfangreicher geworden, als ich je beabsichtigt hatte. Dies ist nur der erste Teil. Ich hoffe, die anderen Teile in Zukunft schreiben zu können. Allerdings habe ich drei Jahre dafür gebraucht, daher kann ich angesichts meines Alters nicht versprechen, dass die weiteren Bücher, die die Geschichte vervollständigen, auch geschrieben werden.

Kapitel 1

Wenn ich Pech hatte, hörte ich etwa zweimal im Jahr von meiner Ex-Frau. Wenn ich Glück hatte, vergaß sie sogar die Weihnachtskarte, wie letztes Weihnachten.

Wie es der Zufall wollte, arbeitete ich bis spät. Eigentlich sogar sehr lange. Es war früh am Morgen, obwohl das für mich nichts Ungewöhnliches war. Oft setze ich mich gegen neun oder zehn Uhr abends an meine Tastatur und fange an zu schreiben, nur um dann jedes Zeitgefühl zu verlieren und immer noch zu schreiben, wenn die Uhr im Flur zwei oder drei schlägt.

Es war daher eine ziemliche Überraschung, als ich kurz nach zwei Uhr morgens aufgrund unaufhörlichen Hämmerns meine Haustür öffnete und meine Ex-Frau dort stehen sah. Noch überraschender war, dass neben ihr ein junger Mann stand. Er stand da mit hängenden Schultern, einer locker sitzenden Schuluniform für eine der teureren, kleineren Privatschulen – sie sah aus, als hätte man sie gerade erst übergeworfen – und ungepflegtem, schulterlangem, dunkelblondem Haar. Sein schlaksiges Aussehen ließ vermuten, dass er gerade seinen letzten Wachstumsschub erlebte. Anhand seines Aussehens vermutete ich, dass es mein Sohn Johnny war.

„Hier ist Ihr Sohn“, blaffte sie. „Kümmern Sie sich um ihn.“ Dann drehte sie sich um und ging zu ihrem Auto. Ich blieb einen Moment stehen und sah ihr nach, als sie den Weg entlangging und in ihr Auto stieg; dann wandte ich mich meinem Sohn zu.

„Na, dann komm lieber rein.“ Ich trat zurück, um ihn einzulassen. Er trat ein, schloss die Tür hinter sich und stellte seinen Koffer ab. Ich sah hinunter. „Ist das alles, was du hast?“

„Ja, damit wurde ich nach Hause geschickt. Meine anderen Sachen werden eingepackt und weitergeschickt, obwohl sie sie zu meiner Mutter schicken werden.“

„Dann nehme ich an, dass du – schon wieder – von der Schule geflogen bist.“ Er nickte. „Komm lieber mit in die Küche; ich brauche Tee, und es sieht so aus, als könntest du etwas gebrauchen.“ Er holte seinen Koffer. „Nein, lass ihn da; wir können das später klären.“ Das würde einige Probleme mit sich bringen. Mein Zuhause war ein kleiner Bungalow in einem abgelegenen Küstenort, der selbst in den 1930er Jahren nie ein Touristenort gewesen war. Es war der Altersruhesitz meiner Eltern gewesen, und ich hatte ihn nach ihrem Tod übernommen; sie starben innerhalb eines Jahres. Das war kurz vor meiner Trennung von Johnnys Mutter gewesen, und damals war ich hierhergezogen. Als freiberuflicher technischer Redakteur war es wie geschaffen für mich. Es hatte eine schöne Küche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und ein ehemaliges Gästezimmer, das jetzt mein Arbeitszimmer war, von dem aus ich den Großteil meiner Arbeit erledigte. Was fehlte, war Platz für einen fünfzehnjährigen Jungen, insbesondere für einen fünfzehnjährigen Jungen, den ich kaum kannte.

Um es klarzustellen: Dass ich den Jungen kaum kannte, war nicht meine Schuld. Ich hatte im Laufe der Jahre mehrere Versuche unternommen, ihn kennenzulernen, aber seine Mutter hatte es immer unmöglich gemacht. Johnny war ihr Sohn, und ich würde keinen Anteil an seinem Leben haben. Für seine Mutter war ich ein Fehler, den sie so gut wie möglich vergessen wollte, und sie würde mir auf keinen Fall erlauben, ihren „perfekten“ Sohn zu benutzen. Doch als sich herausstellte, dass mein Sohn nicht ideal war, schien es, als könnte ich ihn haben.

Wir gingen in die Küche, ich ging voran. Ich bedeutete Johnny, sich an den Tisch zu setzen, während ich den Wasserkocher anstellte. „Tee?“

„Hast du Kaffee?“

„Könnte sein“, ich öffnete den Schrank, um nachzuschauen, „obwohl es vielleicht etwas abgestanden ist. Ich benutze es nicht selbst.“ Ich fand eine Packung Douw Egbert Aroma Rood, die ich, wie ich mich erinnerte, bei meinem letzten Besuch in Amsterdam vor etwa sechs Monaten mitgenommen hatte. Zum Glück war sie noch versiegelt. Als ich mich nach der Kaffeekanne umsah, bemerkte ich, dass Johnny mich ansah. „Was ist es?“

„Also, ich kenne Sie nicht wirklich. Oh, ich weiß, dass Sie mein Vater sind und ich Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke von Ihnen bekomme, aber ich weiß nichts über Sie.“

„Schnapp, du bist vielleicht mein Sohn; wenn ich dich so ansehe, habe ich keine Zweifel. Du bist das Ebenbild deines Großvaters, bis auf deine Haare; die stammen definitiv von der Seite deiner Mutter. Ich weiß wirklich nichts über dich, außer den Beschwerden deiner Mutter, wenn sie anruft und mir erzählt, was für ein Chaos du aus ihrem Leben machst.“

„Du warst nie für mich da, als ich das Chaos angerichtet habe.“ Es war eine Anschuldigung, die eine gewisse Gehässigkeit in sich trug.

„Nein, war ich nicht, aber das war nicht meine Entscheidung. Deine Mutter hat klar gemacht, dass du ihr Sohn bist und in deinem Leben kein Platz für mich ist.“ Er sah mich an und nickte. Ich fand die Kaffeemaschine und machte mir Kaffee und Tee.

„Ich schätze“, sagte er schließlich, „das hätte ich mir denken können, aber manchmal war ich ziemlich sauer, dass du nicht für mich da warst.“

„Das kann ich mir vorstellen.“

„Nein, das kannst du nicht.“

„Schon gut, ich kann nicht. Du musst es mir erzählen; heute Abend ist allerdings nicht die Zeit für große Enthüllungen. Ich brauche Schlaf, und du siehst ziemlich fertig aus. Tut mir leid, aber heute Abend musst du wohl aufs Sofa.“ Er nickte und schien es als unvermeidlich hinzunehmen.

„Ich bin schwul, weißt du.“ Diese Aussage sollte mich eindeutig verwirren.

„Dein Onkel auch.“

„Ich wusste nicht, dass ich einen Onkel habe.“

„Eigentlich hast du zwei; sie sind beide schwul.“

„Sie haben zwei schwule Brüder?“

„Nein, ich habe einen schwulen Bruder; der andere ist der Bruder deiner Mutter, der der Partner meines Bruders ist.“

„Scheiße, ich wusste nicht, dass sie einen Bruder hat.“

„Das tut sie, und so haben wir uns kennengelernt, durch unsere Brüder. Dass er mich deiner Mutter vorgestellt hat, werde ich meinem Bruder wohl nie verzeihen.“

„So schlimm?“

„Anfangs nicht. Es gab auch schöne Zeiten, aber bevor du geboren wurdest, ging es bergab. Von dem Moment an, als sie wusste, dass sie ein Kind erwartete, schien ich ihr im Weg zu stehen.“

„Wahrscheinlich dachten Sie, sie hatte mich, und das gab ihr, was sie wollte.“

„Das ist ein bisschen zynisch für einen Fünfzehnjährigen.“

„Also, Dad, ich habe fünfzehn Jahre mit ihr gelebt.“ Er hatte mich ‚Dad‘ genannt.

„Ich hatte drei; Sie haben mein Mitgefühl. Wie auch immer, trinken Sie Ihren Kaffee, und ich gehe und suche Ihnen Bettzeug.“

Der unaufhörliche Wecker ließ mich etwas verwirrt aufwachen. Normalerweise wache ich etwa eine halbe Stunde vor dem Wecker auf und kann im Bett liegen und die Nachrichten hören, bevor ich aufstehen muss. Aber jetzt hatte ich das Gefühl, ich müsste einfach im Bett liegen und weiterschlafen. Stattdessen musste ich aufstehen und durchs Zimmer gehen, um den Wecker auszuschalten. Ich habe schon vor langer Zeit gelernt, den Wecker nie neben dem Bett zu haben; man dreht sich zu leicht um, schaltet ihn aus und schläft dann wieder ein.

Nachdem mich der Wecker zum Aufstehen gezwungen hatte, fiel mir wieder ein, warum ich so wenig geschlafen hatte: Ich hatte einiges zu erledigen. Zuerst musste ich aber duschen und mich rasieren. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher, was ich anziehen sollte, entschied aber, dass es wohl nicht gut wäre, nur im Morgenmantel vor dem fünfzehnjährigen Sohn durchs Haus zu laufen. Er mochte zwar bequem sein, aber ich vermutete, dass die meisten Fünfzehnjährigen ihn total eklig fänden, wenn ihn ein Elternteil trägt. Nicht, dass ich viel Erfahrung als Eltern gehabt hätte.

Nachdem ich geduscht und angezogen war, steckte ich meinen Kopf durch die Wohnzimmertür und sah, dass Johnny noch schlief. Er sah sogar bequem auf der Couch aus. So verlockend es auch war, das als Schlafgelegenheit zu belassen, entschied ich, dass es unpraktisch wäre. Ich musste mir unbedingt eine Alternative überlegen. Das musste allerdings warten; dringender waren im Moment ein starker heißer Tee und Frühstück.

In der Küche schaltete ich das Radio ein, drehte es leiser und hörte zu, wie John Humphries ein unbedeutendes Regierungsmitglied wegen des jüngsten Fiaskos in der Luft zerriss, während ich Wasser kochte und Brot toastete. Dann setzte ich mich hin und ließ die Lage Revue passieren.

Da war ich nun, knapp über vierzig, und hatte einen fünfzehnjährigen Sohn, den ich seit über vierzehn Jahren nicht mehr gesehen hatte und der zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren von der Schule geflogen war. Ich musste meinem kleinen Freundeskreis diese Situation zumindest ein wenig erklären, denn die meisten von ihnen wussten nicht einmal, dass ich verheiratet war, geschweige denn, dass ich einen Sohn hatte.

Ach ja, und dann war da noch die Tatsache, dass er schwul war. Ich habe kein Problem mit Schwulen. Mal ehrlich, mein schwuler Bruder hatte eine viel fruchtbarere Beziehung zu seinem Partner als ich zu dessen Schwester. Ehrlich gesagt, habe ich in meiner Jugend selbst schon ein paar Mal auf dieser Seite gestanden, obwohl ich heute diese Seite viel lieber mag – genauer gesagt Anne, die Mittagsbardame im Crown and Anchor.

In den letzten zehn Jahren hatten Anne und ich uns in eine gemütliche kleine Beziehung eingelebt, in der es für einen fünfzehnjährigen Sohn, von dessen Existenz die besagte Anne nichts wusste, wirklich keinen Platz gab. Was ein schönes, friedliches Leben gewesen war, war plötzlich etwas kompliziert geworden.

Zurück zu Johnnys Schwulsein: Das Problem war, mit wem er schwul sein sollte. Ich lebe in Lynnhaven, einem Küstenort; seien wir ehrlich, es liegt eher am Schlamm als am Meer. Ein paar Kilometer weiter die Küste hinauf gibt es beliebte Urlaubsziele mit langen Sandstränden; ein paar Kilometer weiter die Küste hinunter wird der Sand durch Kies ersetzt. Wir haben Schlamm. Das mag für die paar Boote, die auf den Schlammbänken liegen, schön und einfach sein, aber für viel mehr ist es nicht geeignet. Außerdem haben wir einen Pub, zwanzig oder dreißig traditionelle viktorianische Fischerhäuser, ein paar Reihen von Seniorenbungalows aus den 50er-Jahren – meiner ist einer davon – und eine Wanderbibliothek, die einmal pro Woche kommt. Früher gab es einen Laden und ein Postamt, aber die schlossen vor etwa fünf Jahren, als die Besitzer nach Spanien zogen. Der Punkt ist, dass es im Dorf wirklich nichts für einen fünfzehnjährigen Jungen gibt, geschweige denn für einen fünfzehnjährigen schwulen Jungen.

Ich war während meiner Scheidung in den Bungalow gezogen. Mein Vater war ein paar Monate vor Johnnys Geburt gestorben, ein Jahr nach dem Tod meiner Mutter, die deutlich jünger war als mein Vater. Sie waren hierhergezogen, als mein Vater mit 65 in Rente ging. Meine Mutter war gerade 50 geworden. Wenige Wochen nach dem Umzug wurde bei ihr Krebs diagnostiziert, und sechs Monate später starb sie. Ich glaube nicht, dass Dad ihren Tod wirklich verkraftet hat. Von da an ging es mit ihm bergab, und ein Jahr später starb er mit 67 Jahren.

Eines war klar: Wenn Johnny bei mir wohnen sollte, dann nicht hier. Wir mussten umziehen. Die Frage war nur, wohin. Glücklicherweise konnte ich dank meiner Arbeit praktisch überall wohnen; das Problem war, wo Johnny wohnen wollte – und was war mit Anne? Das war allerdings nur langfristig; kurzfristig musste ich eine Schlafgelegenheit für ihn finden, die nicht den Verlust meines Arbeitszimmers bedeutete. Es war klar, dass ich Geld brauchen würde, und mein Arbeitszimmer war der Ort, an dem ich es verdiente.

Das war das Erste, was ich angehen musste, und ich hatte keine Ahnung, wie ich es lösen sollte. Ich brauchte einen Rat – einen Rat, der im Umgang mit einer Fünfzehnjährigen angemessen war. Ich rief Anne an und fragte sie, ob sie vorbeikommen könnte, bevor sie zur Arbeit im Crown and Anchor ging.

Ich hatte gerade mit ihr gesprochen, als Johnny in die Küche kam. Es war offensichtlich, dass er keine Angst davor hatte, mich mit seinem Anblick fast nackt anzuekeln. Johnny trug nur einen sehr knappen Slip. Er murmelte etwas vor sich hin; nachdem ich ihn drei- oder viermal dazu gebracht hatte, es zu wiederholen, begriff ich, dass er ein Handtuch wollte. Ich sagte ihm, wo der Wäscheschrank war. Er schlenderte davon, zweifellos um ein Handtuch zu holen und zu duschen; zumindest hoffte ich, dass er das vorhatte.

Meine Vermutung bestätigte sich, als ich hörte, wie im Badezimmer die Dusche ansprang. Ich beschloss, noch eine Kanne Tee zu kochen, und füllte den Wasserkocher, was mir im Badezimmer eine Reihe von Flüchen einbrachte. Ich hatte vergessen, dass in der Küche, wenn man den Wasserhahn aufdrehte, Wasser aus dem Zulauf ins Badezimmer umleitete. Zweifellos war die Dusche plötzlich sehr heiß geworden, als ich das kalte Wasser aufdrehte, um den Wasserkocher zu füllen.

Der Wasserkessel kochte gerade, als Johnny mit einem Handtuch um die Hüfte in die Küche kam.

„Was ist mit deiner Dusche los? Ich habe mich verdammt noch mal verbrüht.“

Erstens: Mit der Dusche ist alles in Ordnung. Nur die Wasserleitungen sind kaputt. Zweitens: Sie können sich nicht verbrüht haben. Das Warmwassersystem der Dusche hat einen Thermoschalter, daher kann es nicht so heiß werden, obwohl es zweifellos sehr unangenehm war. Drittens: Könnten Sie bitte weniger Schimpfwörter benutzen? Wenn Sie sie zu oft benutzen, (a) verärgern Sie andere, insbesondere Ihre Großeltern, und Sie müssen sich mit ihnen gut stellen. Und (b) Sie haben sie nicht zur Hand, wenn Sie sie wirklich brauchen.

„Großeltern? Nach dem, was Mutter gesagt hat, dachte ich, du hättest das bekommen, als deine Eltern gestorben sind?“

„Das stimmt, ich meinte die Eltern deiner Mutter.“ Johnny sah mich mit zunehmender Verwunderung an. „Lass mich raten, du hast sie nie kennengelernt?“

„Nein. Ich habe einfach angenommen, dass sie tot sind. Mutter hat sie nie erwähnt.“

„Ich kann nicht behaupten, dass mich das überrascht.“ Das war ich auch nicht. Meine Ex-Frau fand es in ihrer jetzigen Gesellschaft wahrscheinlich etwas peinlich, einen Bergmann und eine Schulputzfrau als Eltern zu haben. „Aber du hast doch sicher Weihnachts- und Geburtstagskarten von ihnen bekommen.“

„Ich weiß nicht. Ich war an meinen Geburtstagen nie zu Hause und Weihnachten waren wir immer in Frankreich.“

„Sieht so aus, mein Sohn, du musst deine Familie kennenlernen.“ In diesem Moment klingelte es an der Tür. „Schlüpf lieber ins Wohnzimmer und zieh dich an. Das ist Anne.“ Er sah mich fragend an, ging aber trotzdem ins Wohnzimmer. Ich ging hin und öffnete die Tür. Anne stand da, mit einem ebenso fragenden Gesichtsausdruck wie Johnny. Ich führte sie in die Küche.

„Hör zu, Anne, dank meines Ex ist etwas aufgetaucht, und das wird die Dinge ziemlich beeinflussen.“

„Und was ist das?“, fragte sie.

„Ich“, antwortete eine Stimme aus der Wohnzimmertür. Wir drehten uns beide um; Johnny stand da, in Jeans und T-Shirt.

„Anne, das ist Johnny, mein Sohn. Johnny, das ist Anne, meine –“

„Da lass ich lieber“, warf Anne ein. Dann ging sie zu Johnny und musterte ihn von oben bis unten. „Na ja, Mike, du hast wirklich einen hübschen Jungen; schade, dass ich nicht zwanzig Jahre jünger bin“ – sie hielt einen Moment inne und sah ihm dann in die Augen – „es sei denn, du stehst auf ältere Frauen.“

„Nein, Ma’am, nur ältere Männer.“ Anne lachte, legte ihren Arm um Johnnys Schulter und zog ihn zum Tisch herüber.

„Also, Mike, ich glaube, das wird lustig.“

„Spaß!“ Ich muss zugeben, ich wusste, dass Anne manchmal einen seltsamen Humor hatte, aber ich konnte nicht verstehen, wie man es als Spaß bezeichnen konnte, wenn einem eine Fünfzehnjährige auf den Hals gehetzt wurde. Andererseits hatte ich auch Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, wie man es genau beschreiben sollte.

„Ja, du alter Knacker, dieser Junge hat Mumm und eine böse Antwort parat.“ Sie drehte sich zu ihm um. „Also, du bist schwul.“

„Ja, Ma’am.“

„Also, Junge, nenn mich nicht ‚Madam‘; ich bin Anne, nicht die verdammte Königin. Ich bin die Bardame im Ort; außerdem putze ich drei Nachmittage die Woche für deinen Vater und schlafe ab und zu mit ihm.“ Ich bin mir nicht ganz sicher, wer bei dieser Enthüllung mehr errötete, mein Sohn oder ich. Sie sah uns beide an und lachte dann. „Ach komm schon, Mike, wenn wir das klären wollen, müssen wir von Anfang an offen darüber reden. Johnny hat offen über seine Homosexualität gesprochen, also müssen wir auch offen über unsere Beziehung reden; ich gehe natürlich davon aus, dass ich mehr bin als nur ein praktischer Fick.“

„Anne, du bist meine Freundin, kein bequemer Fick.“

„Na ja, das ist doch klar. Du hast ja nie gesagt, dass wir eine Beziehung haben.“ Jetzt, wo sie es erwähnte, wurde mir klar, dass das tatsächlich nicht der Fall war. Ich hatte nie wirklich darüber nachgedacht, was wir hatten. Es schien einfach für uns beide zu funktionieren.

„Also gut“, fuhr Anne fort, „erzählen Sie mir lieber, was passiert ist.“ Ich wollte etwas sagen, aber Johnny unterbrach mich.

Ich habe es geschafft, wieder von der Schule geflogen zu sein. Mutter ist völlig aus dem Häuschen und meinte, sie könne mit mir nicht mehr klarkommen. Gestern Abend, als ich nach Hause kam, hat sie mich ins Auto gesetzt und wir sind hierher gefahren. Als Papa die Tür aufgemacht hat, hat sie mich auf der Türschwelle stehen lassen.

Meine Neugier siegte. „Warum bist du denn rausgeflogen? Ich hoffe, du hast nicht mit einem der Erstklässler Analverkehr gehabt.“

„Nein, Papa, ich wurde im Pavillon vom Schulsprecher und seiner Frau dabei erwischt, wie ich dem Junior Games Master einen geblasen habe.“

„Das dürfte doch ein Problem für den Junior Games Master sein“, bemerkte ich.

„Nicht, als wir beide high waren von Gras, meinem Gras.“

„Wie hast du es nur geschafft, erwischt zu werden?“

„Nun, der Schulsprecher trifft sich dort immer dienstags abends während der Seniorenversammlung mit seiner Frau, um sie ordentlich zu vögeln. Sie wissen, dass der Schulsprecher während der Versammlung mindestens ein paar Stunden beschäftigt sein wird.“ In diesem Moment hielt er inne, als ihm plötzlich klar wurde, was er gesagt hatte.

„Du wusstest also, dass sie dorthin kommen würden?“ Er nickte. „Und du hast es so eingefädelt, dass du mit dem Junior-Spielleiter erwischt wirst?“ Er nickte erneut. „Findest du das nicht ein bisschen unfair gegenüber dem Junior-Spielleiter?“

„Nicht wirklich. Er hat Johnson letztes Semester beim Kiffen erwischt; seitdem besteht er darauf, dass Johnson ihm einen bläst. Ich hätte mich nur beim Kiffen erwischen lassen und dasselbe verlangen müssen.“

„Jetzt hör mal, Junge, ich bin nicht erfreut, dass du Gras rauchst.“

„Mach dir darüber keine Sorgen, ich mache mir keine.“

„Aber du hast gesagt…“

„Ich weiß, aber ich habe es nur geraucht, um erwischt zu werden und ihn dann high zu machen, damit er nicht merkte, wie gefährlich es war, zu der Zeit im Pavillon zu sein. Normalerweise kann ich das Zeug nicht ausstehen; ich bekomme davon verdammte Kopfschmerzen.“ Er sah Anne an. „Tut mir leid, Ma’am.“

„Kümmern Sie sich nicht um mich, ich arbeite in einer Bar und habe schon viel Schlimmeres gehört. Sie müssen sich um Ihren Vater Sorgen machen.“

„Und das Kiffen hat auch dazu geführt, dass du von der Schule geflogen bist, oder?“

"Ja."

„Warum?“, fragte ich, ohne eine Antwort zu erwarten, aber es war eine Frage, die ich stellen musste.

„Denn das Letzte, was ich will, ist, Abitur zu machen, dann zur Uni und den ganzen Scheiß. Ich will raus und einen Beruf lernen.“ Ich sah ihn fragend an. Er sah mich an. „Es ist alles deine Schuld.“

"Wie?"

„Erinnerst du dich an Weihnachten vor vier Jahren, als du mir ein Buch über Segelboote geschickt hast?“ Ich nickte. „Ich habe mich in sie verliebt – nicht beim Segeln, sondern beim Anblick ihrer Formen und Linien. Wann immer ich konnte, ging ich zum Fluss und schaute ihnen zu; ich habe auch zugeschaut, wie sie gebaut wurden. Genau das möchte ich auch machen: Yachten entwerfen und bauen.“

„Das hätte meine Mutter auf keinen Fall zugelassen. Sie hatte meine Zukunft genau geplant – Abitur, Jurastudium, Anwaltsprüfung, genau wie sie – aber ich bin nicht sie. Ich will etwas erreichen. Ist das so schlimm?“

Ich dachte kurz nach. „Nein, aber ich finde deine Methoden etwas extrem. Selbst für einen Beruf brauchst du deinen Hauptschulabschluss, um eine Ausbildung zu bekommen.“

„Das weiß ich, aber bis zu den Osterferien sind es nur noch zwei Wochen. Danach ist der ganze Lernstoff für das Jahr vorbei; von da an bis zu den Prüfungen gibt es nur noch Wiederholung. Sie haben gesagt, ich könnte zurückkommen, um die Prüfungen zu schreiben, aber ich kann nicht in der Schule wohnen. Ich muss als Tagesschülerin zur Schule. Mein Freund Matterson schickt mir Kopien seiner Mitschriften, damit ich mit dem Kurs mithalten kann.“

„So einfach ist das nicht. Die Schule ist etwa 300 Kilometer von hier entfernt. Wir können nicht jeden Tag dorthin fahren, an dem Sie eine Prüfung haben.“

„Nicht nötig; Matterson ist ein Tagesschüler. Er meinte, ich könnte während der Prüfungen bei ihm wohnen. Ich weiß, es ist nicht perfekt, und ich muss fleißig lernen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gute GCSEs hinbekomme.“

In diesem Moment wurde mir klar, dass mein Sohn offenbar alles geregelt und meine Ex-Frau perfekt ausgenutzt hatte, um genau das zu bekommen, was er wollte. Ich betrachtete ihn mit Respekt – nicht mit Zustimmung, sondern mit Respekt.

„Na, mein Sohn, es sieht so aus, als würdest du das Abitur vermeiden können. Was den Rest angeht, weiß ich nicht, aber zuerst müssen wir uns um eine Schlafgelegenheit für dich kümmern. Ich muss mir einen anderen Arbeitsplatz suchen, und wir können das Arbeitszimmer vorerst wieder in ein Schlafzimmer umwandeln, bis wir eine andere Unterkunft finden.“

„Da ist mein Wohnwagen“, warf Anne ein. Ich sah sie fragend an, nicht sicher, was sie meinte. „Der alte Wohnwagen hinter meinem Haus; ich habe ihn seit Toms Tod nicht mehr benutzt; er war immer ein großer Fan davon, übers Wochenende wegzufahren, während das Ding hinter dem Auto herumflog. Stell deinen Geländewagen weg und stell den Wohnwagen auf die Überdachung; das kannst du als Arbeitszimmer benutzen.“ Das ergab Sinn. Wir besprachen sofort, was alles nötig sein würde, und überlegten, wie wir ihn bewegen sollten. Dann gab Anne mir ihre Schlüssel, damit wir zu ihr kommen und ihn abholen konnten, bevor sie zur Arbeit fuhr.

„Nette Frau“, kommentierte Johnny, nachdem sie gegangen war. „Willst du sie heiraten?“

Die Bemerkung meines Sohnes verblüffte mich für einen Moment. Ich hatte nie daran gedacht, Anne zu heiraten. Ehrlich gesagt, überhaupt nicht an eine erneute Heirat. Nach meiner ersten Frau hatte ich mich endgültig von der Heirat verabschiedet. Zumindest schon seit einer ganzen Weile. Die Sache mit Anne hatte sich gerade erst entwickelt, und die Frage der Heirat war nie aufgekommen – bis jetzt. Jetzt, wo sie aufkam, wurde mir klar, dass ich darüber nachdenken musste. Ich wandte mich an Johnny und sagte ihm, dass ich darüber nachdenken müsse und dass wir besser zu Anne fahren und den Wohnwagen holen sollten.

Wie sich herausstellte, musste ich mein Arbeitszimmer gar nicht verlegen. Nachdem wir den Wohnwagen von Anne zu mir gebracht und unter die Autoüberdachung geschoben hatten, entschied Johnny, dass dies für ihn die bessere Option als sein eigenes Arbeitszimmer sei. Er meinte, er könne seine Sachen dort abstellen, wenn sie ankämen, seine Musik laufen lassen und mich nicht stören. Er hatte Recht, also stimmte ich zu.

Nachdem er meine Zustimmung eingeholt hatte, teilte er mir mit, dass ich mit ihm einkaufen gehen müsse. Ich hob die Augenbraue und antwortete nur, dass all seine Sachen in der Schule oder bei seiner Mutter seien und er nicht wisse, wann oder ob sie auftauchen würden. Dann gab er mir eine Liste mit den Dingen, die er brauchte, eine Liste mit dem, was er wirklich brauchte, und dann eine Liste mit den Dingen, ohne die er wirklich nicht leben konnte. Ich konnte sehen, wo ein Teil meiner 800 Pfund monatlichen Unterhaltszahlungen hingegangen war, was mich daran erinnerte, meinen Anwalt anzurufen, um zu klären, wie sich Johnnys Beiwohnen auf die Scheidungsvereinbarung auswirkte. Sollte mein Ex mir jetzt nicht Unterhalt zahlen?

Letztendlich wurde ich durch Annes Ankunft vom Einkaufen verschont. Sie kam nach der Arbeit zurück zum Bungalow. Normalerweise wäre ich nach ihrer Schicht noch mal bei ihr vorbeigekommen. Ihre Ankunft bei mir bestätigte mir nur, dass es mit der Normalität vorbei war.

Anne nahm mir schnell mein Bargeld und meine EC-Karte ab – ich benutzte nie eine Kreditkarte. Dann fuhr sie mit Johnny in meinem Geländewagen Richtung Chelmsford. Dass Anne meinen Geländewagen mitgenommen hatte, machte mir Sorgen; sie hasste es, ihn zu fahren, und ihre Nutzung deutete darauf hin, dass sie vorhatte, richtig einzukaufen. Ich fragte mich, ob mein Bankkonto das aushalten würde.

Da ich wusste, dass sie mindestens drei Stunden weg sein würden – die Fahrt nach Chelmsford würde mindestens eine Stunde dauern, und sie würden, wie ich Anne kannte, mindestens genauso lange zum Einkaufen brauchen – beschloss ich, ein paar Dinge zu regeln. Zuerst musste ich mit meinem Anwalt über die Scheidungsvereinbarung sprechen; dann dachte ich, ich sollte mich um eine Wohnung kümmern. Es war klar, dass dieser Ort nicht das Richtige für uns war, vor allem, wenn ich dem Rat meines Sohnes folgen und Anne heiraten wollte – falls sie mich überhaupt wollte.

Ich rief meinen Anwalt Bernard an und erklärte ihm die Situation. Er sagte mir, er werde die Dinge in Ordnung bringen, riet mir aber, den Unterhalt, den ich bisher gezahlt hatte, einzustellen. Als ich ihm erzählte, was Johnny über mich und Anne gesagt hatte, meinte er, er habe wirklich einen klugen Patensohn. Ich hatte vergessen, dass Bernard einer von Johnnys Paten war; wir hatten es aus Spaß gemacht; ich sagte, mein Sohn sollte einen jüdischen Paten haben. Bernard sagte mir, es gäbe Papiere zu unterschreiben, aber er würde sie alle erledigen und dann am Wochenende vorbeikommen, da er mit seiner Yacht auf dem Blackwater in der Nähe sei. Es war das erste Mal, dass ich hörte, dass er ein Boot hatte, was zeigte, wie oft ich in den letzten Jahren privat mit Bernard gesprochen hatte. Normalerweise ging es nur ums Geschäftliche, außer wenn Anne und ich zum Abendessen eingeladen waren, dann redeten wir nur über die Familie.

Mein nächster Anruf galt einer Immobilienfirma mit Niederlassungen in einigen umliegenden Städten. Die junge Frau, mit der ich sprach, sagte, sie hätten am Nachmittag einen Gutachter in der Gegend, und ob es in Ordnung wäre, wenn dieser später vorbeikäme? Ich sagte ja – man könne es ja gleich erledigen. Ungefähr dreißig Minuten später klingelte es an der Tür. Als ich öffnete, stand eine Dame mittleren Alters in einem sehr beeindruckenden Anzug vor mir. Sie stellte sich als Gutachterin vor und drückte mir eine Visitenkarte in die Hand, als sie an mir vorbei in den Bungalow ging. Dort verbrachte sie die nächsten zwanzig Minuten damit, von Zimmer zu Zimmer und in den Garten zu gehen, Maß zu nehmen und sich Notizen zu machen. Dann teilte sie mir mit, dass die Immobilie etwa dreihunderttausend wert sei. Mein Gesicht muss meine Enttäuschung verraten haben; ich hatte auf etwa hunderttausend mehr gehofft.

„Durch eine Aufteilung des Grundstücks könnte man mehr verdienen“, sagte sie.

"Was?"

Teilen Sie das Grundstück auf. Sie haben einen weitläufigen Garten; er ist gut zwölf Meter breit und fast dreißig Meter tief. Die Smokehouse Lane verläuft seitlich entlang. Sie könnten problemlos zwei neun mal zwölf Meter große Grundstücke aus dem Garten heraustrennen und als Baugrundstücke verkaufen. Mit einer Bauplanung sollten sie jeweils 75.000 bis 100.000 Dollar einbringen. Sie hätten immer noch diesen Bungalow und einen anständig großen Garten.

„Einer der Gründe, warum dieses Grundstück so unpraktisch ist, ist, dass der Garten zu groß ist, um ihn gut pflegen zu können. Eine Verkleinerung würde das Grundstück besser verkäuflich machen.“ Das konnte ich verstehen; er war tatsächlich zu groß für mich, weshalb ich ein Vermögen dafür bezahlt hatte, eine Gärtnerei damit zu beauftragen. „Selbst mit dem verkleinerten Garten können wir hier immer noch über 280 Pfund verdienen, Sie werden also nur etwa 20 Pfund weniger haben, und das können Sie auf den beiden anderen Grundstücken mehr als decken.“

Es machte Sinn; ich sagte ihr, dass ich es mit meinem Partner und meinem Sohn besprechen müsse, mich aber in der nächsten Woche auf die eine oder andere Weise bei ihnen melden würde. Als sie ging, wurde mir klar, dass ich Anne als meine Partnerin bezeichnet hatte. Verdammt, Johnnys Kommentar hatte mehr Einfluss auf mich, als ich gedacht hatte.

Kurz nachdem sie gegangen war, klingelte das Telefon. Es war Bernard. Er hatte mit den Anwälten meiner Ex-Frau gesprochen und ihr vorgeschlagen, mir den gleichen Unterhalt anzubieten, den ich ihr gezahlt hatte. Als ich fragte, wie das gelaufen sei, lachte er nur und sagte, er würde mich am Samstag sehen.

Dann setzte ich mich hin und sah mir meine Finanzen genau an. Tatsächlich stellte ich dabei fest, dass es etwas besser lief als erwartet. Einige Jahre zuvor hatte ich eine Einführung in die Mathematik auf Hochschulniveau geschrieben. Ich bin kein Mathematiker, wahrscheinlich deshalb konnte ich die Dinge verständlich erklären. Die Arbeit war immer ein Dauerbrenner, erreichte aber nie den Höhepunkt und verkaufte sich jährlich zwischen 800 und 1000 Exemplaren; das war bis vor zwei Jahren so. Irgendjemand an einer der renommierten Universitäten war zufällig darauf gestoßen und hatte beschlossen, sie zum Pflichtlehrbuch für alle Bachelor-Studenten zu machen, die in diesem Jahr anfingen – etwa 4000 an der Zahl. Dieses Jahr hatte ich durch Gerüchte gehört, dass mindestens vier weitere Universitäten sie übernommen hatten, und die Arbeit entwickelte sich zu einem Bestseller. Ich hatte nicht viel davon mitbekommen.

Den größten Teil meines Einkommens verdiene ich mit dem Verfassen von Auftragsartikeln, meist für die wissenschaftliche Presse und vor allem für Organisationen, die ihre Position stärken wollen. Das Schreiben von Artikeln verschafft mir ein gutes und regelmäßiges Einkommen, daher habe ich mich nie wirklich um die Tantiemen für meine Bücher gekümmert. Die Bücher dienen hauptsächlich der Werbung; sie präsentieren mich als seriösen technischen Autor.

Es war daher ein ziemlicher Schock, als ich mich auf der Online-Buchhaltungsseite meines Agenten anmeldete und meine Verkaufszahlen sah. Ich wusste, dass mein Mathematikbuch gut lief, hatte es mir aber seit den Halbjahreszahlen nicht mehr angesehen. Womit ich nicht gerechnet hatte, war die Höhe der erzielten Verkäufe: fast hunderttausend Pfund in den letzten sechs Monaten. Um sicherzugehen, dass ich nichts übersehen hatte, rief ich meinen Agenten Bob an. Nach einem kurzen Gespräch – wir hatten seit Weihnachten nicht mehr miteinander gesprochen, als er mich gebeten hatte, über ein Buch über Meteorologie nachzudenken – fragte ich ihn nach den Zahlen. Er bestätigte meine Verkäufe und teilte mir mit, dass meine Tantiemen dieses Jahr voraussichtlich über eine Viertelmillion liegen würden. Dann ließ er die Bombe platzen und teilte mir mit, dass wir im nächsten Jahr mit einer Verdoppelung rechnen könnten. Anschließend teilte er mir mit, dass ein kanadischer und einige amerikanische Verlage die lokalen Veröffentlichungsrechte prüfen würden. Auch aus Australien gab es Interesse. Offenbar galt mein Buch nun als Standardlehrbuch für alle naturwissenschaftlichen Kurse, die nicht mathematisch orientiert waren, aber mathematische Kenntnisse voraussetzten.

Irgendwo in den Tiefen meines Verstandes, der wie ein Aktenschrank für belanglose Fakten funktioniert, gewann eine dieser Tatsachen an Bedeutung: die Vertragsverlängerung. Ich hatte das Mathematikbuch vor etwa zehn Jahren geschrieben, und es war zunächst mit einem Fünfjahresvertrag erschienen, den ich vor etwas mehr als vier Jahren verlängert hatte; das heißt, es stand eine weitere Verlängerung an. Ich fragte Bob, ob das stimmte, und er bestätigte es. Ich schlug ihm vor, meinen Verlag zu kontaktieren und ihn darauf hinzuweisen, dass der mittlerweile erfolgreiche Bestseller bald verlängert werden müsse und ich mir bessere Konditionen wünsche. Es stellte sich heraus, dass ich mir die Mühe hätte sparen können, denn Bob erzählte mir, er habe bereits einen Brief mit der Bitte um ein Verlängerungsangebot geschickt. Trotzdem rechnete er mit 15 Prozent auf alle Verkäufe statt meinen derzeitigen 10 bis 10.000 und 12,5 Prozent auf 12.000.

Nachdem wir die Möglichkeiten besprochen hatten, sprach er noch einmal das meteorologische Buch an und meinte, es gäbe einen hervorragenden Markt dafür. Wir unterhielten uns kurz, aber ich vertröstete ihn erneut, diesmal mit Johnnys Ankunft als Vorwand. Bob drückte mir sein Mitgefühl aus und sagte, er habe achtzehn- und siebzehnjährige Söhne, und beide seien mit fünfzehn unmöglich gewesen. Ich war überrascht zu erfahren, dass Bob zwei Söhne hatte. Den einen – es muss der Achtzehnjährige gewesen sein – hatte ich letzten Sommer kennengelernt, als er vor dem Studium ein Praktikum bei der Agentur machte. Ich fragte mich, was der jüngere Sohn wohl machte. Damit beendeten wir das Gespräch, und ich ging in die Küche, um das Abendessen für drei vorzubereiten, da ich sicher war, dass Anne bleiben würde.

Es war klar, dass ich umziehen musste, und ich hatte mir Sorgen gemacht, dass ich mir das nur mit dem Meteorologiebuch leisten könnte; der Vorschuss wäre hilfreich gewesen. Doch nun war klar, dass das nicht nötig war; die gestiegenen Verkaufszahlen des Mathematikbuchs würden mich mehr als über Wasser halten. Allerdings musste ich mit dem Umzug noch ein paar Monate warten, bis der Scheck für die Tantiemen eintrudelte. Heutzutage kam nur noch die Abrechnung per Post; die Zahlung erfolgte elektronisch; sicher würden die Abrechnungen auch bald so kommen.

Da ich nicht wusste, wann sie vom Einkaufen zurückkommen würden, kochte ich ein würziges Gemüseragout und ließ es bei schwacher Hitze köcheln. Anschließend machte ich frische Pasta. So konnte ich schnell etwas essen, wenn sie zurückkamen, aber es schadete nicht, wenn sie zu spät kamen. Das war gute Planung.

Es war kurz nach halb acht, als ich das Auto den Kies der Einfahrt knirschen hörte. Als ich die Tür öffnete, blickte ich entsetzt auf den Stapel Taschen und Kisten im Kofferraum meines Geländewagens; jetzt wusste ich, warum Anne ihn genommen hatte. Er war voll. Anne stieg aus und sah mich über die Motorhaube an. „Na ja, er wächst ja noch.“ Ich wusste nichts.

Was mir beim Anblick im Kofferraum wie ein ziemlicher Haufen vorgekommen war, entpuppte sich beim Auspacken als ziemlich viel, aber ich begann zu verstehen, warum es so viel war. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, zwei Bettdecken zu kaufen; ich nahm an, ein Junge würde nur eine Bettdecke brauchen. Anne korrigierte mich in diesem Punkt und teilte mir mit, dass Johnny eine weitere Bettdecke brauchen würde, wenn ein Freund übernachtete. Ich war versucht, darauf hinzuweisen, dass er hier keine Freunde hatte, vermutete aber, dass so ein Problem ziemlich schnell gelöst worden wäre; es hat keinen Sinn, sich in einen Kampf zu stürzen, wenn man weiß, dass man verlieren wird. Stattdessen machte ich mich daran, die angesammelte Masse in meinem Flur in die verschiedenen Zimmer und den Wohnwagen zu bringen, wie von Anne angedeutet, die anscheinend mein Haus übernommen hatte. Ich fragte mich, ob Johnny ihr etwas von Heirat gesagt hatte.

Nachdem Johnny und ich alles an Annes Platz gebracht hatten, ging ich zurück in die Küche, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass Anne zum Abendessen bleiben würde, und machte mich wieder ans Kochen. Ein paar Minuten später servierte ich Pasta mit einem Gemüseragout, über das ich etwas italienischen Hartkäse gerieben hatte. Tut mir leid, aber ich sehe keinen Sinn darin, den doppelten Preis für einen minderwertigen Parmigiano zu bezahlen, wenn ich einen viel besseren und fast identischen Käse bekommen kann, der ein paar Kilometer außerhalb der Region hergestellt wird. Verstehen Sie mich nicht falsch; ich bin durchaus bereit, für einen guten Parmigiano zu bezahlen, wenn ich ihn bekommen kann, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich ihn bei meinem örtlichen Tesco nicht bekomme, also muss es italienischer Hartkäse sein.

Beim Abendessen besprachen wir, was wir am Nachmittag so gemacht hatten. Ich erzählte Anne und Johnny, dass ich überlege, den Bungalow zu verkaufen und mir eine andere Bleibe zu suchen. Anne sah mich etwas überrascht an.

„Sehen Sie“, sagte ich, „dieser Ort ist ein bisschen eng für mich allein. Es ist unmöglich, dass wir alle drei hier leben können.“

„Sie gehen davon aus, dass ich bei Ihnen wohnen werde“, bemerkte Anne.

„Na ja, ist das nicht das, was verheiratete Paare normalerweise tun?“ Kaum hatte ich es gesagt, wurde mir klar, was ich gesagt hatte. Anne sah mich an.

„Ist das ein Antrag?“

„Na ja, so ungefähr. So hatte ich es zwar nicht gemeint, aber ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir heiraten würden.“

„Papa, du hast den romantischen Instinkt eines Elefantenbullen in dir“, kommentierte mein Sohn.

„Ich werde darüber nachdenken“, antwortete Anne.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.