Forums

Normale Version: Brian und David
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Ein unerwartetes Geschenk
Der Samstag vor Weihnachten
Brian küsste mich zum Abschied. Es ist das achte Jahr, in dem wir uns auf diese Weise trennen – drei Tage vor Weihnachten. Er fliegt zurück zu seiner Familie in ihre großen Häuser in den grünen Straßen von Quogue.
Genau, Häuser. Seine Eltern und seine beiden Geschwister besitzen zusammen sechs Häuser. Soweit ich weiß, könnten wir meine Zwei-Zimmer-Wohnung in Tipton in der Garage eines jeden dieser Häuser unterbringen. Nicht, dass ich das gewollt hätte.
Ich habe Brians Elternhaus nur einmal gesehen, und zwar nur, als wir daran vorbeifuhren. Wir trafen uns mit seinen Eltern im Club. Ja, das „C“ wurde großgeschrieben. Man hatte sofort den Eindruck, dass es bei Brians Eltern keinen anderen Club gab, in dem es sich lohnte, Mitglied zu sein. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie es als Zumutung empfanden, dass Brian mich zum Mittagessen mitbrachte. Deshalb taten sie alles, um es so kurz wie möglich zu halten. Das war kurz nachdem wir zwei Jahre zusammen waren. Ich weiß nicht genau, wie es dazu kam, ob Brian es arrangiert hatte oder nicht, aber wir mussten tatsächlich gleichzeitig in New York sein, also nahm er mich mit zu seinen Eltern und sagte, er wolle mir zeigen, woher er kam. Für seine Eltern war ich ein einfacher Angestellter, den er mitgebracht hatte, damit ich am Wochenende nicht allein in New York festsaß. Eigentlich wollten wir das Wochenende auf einer Yacht verbringen (die ein paar Meilen entfernt vor Anker lag), die einem Studienfreund von Brian gehörte. Als wir schon halb mit dem Mittagessen fertig waren, wünschte ich mir, es hätte ein paar hundert Meilen entfernt vor Anker gelegen und wir hätten den Wochenendtermin eingehalten.
Das war vor acht Jahren. Seitdem fiel keine meiner Reisen ins Büro in Albany mit Brians Aufenthalt in den USA zusammen. Obwohl ich vorgeschlagen hatte, unsere Reisen zeitlich abzustimmen, um Zeit in den Staaten zu verbringen, schien es nie möglich. Deshalb habe ich nie Zeit dort verbracht. So gerne ich mehr von den USA sehen würde, muss ich sie unbedingt mit jemandem erleben. Außer mir gibt es niemanden außer Brian.
Nicht, dass Brian und ich eine exklusive Beziehung hätten. Brian bestand von Anfang an auf einer offenen und freien Beziehung. Obwohl ich davon bisher keinen wirklichen Gebrauch gemacht habe. Ich weiß, dass Brian das getan hat.
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich mache Brian keine Vorwürfe für seine sexuellen Aktivitäten außerhalb unserer Beziehung. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er keine festen Beziehungen eingehen kann.
„David, ich bin nach Europa gekommen, um mich von einem anständigen Leben zu befreien“, sagte er nach einer langen Nacht voller Sex zu mir. „Ich mag dich. Ich mag dich sehr und würde gerne bei dir einziehen. Aber ich werde auf keinen Fall eine feste Beziehung eingehen. Ich habe fast dreißig Jahre lang ein anständiges Leben für meine Eltern geführt. Jetzt bin ich weit genug von ihnen entfernt, um mich unerträglich zu machen, ohne dass sie es merken.“ Dann küsste er mich und schlug eine weitere Runde Sex vor. Es war Sonntag, ein langes Wochenende, und wir waren bis in die frühen Morgenstunden in einem Club gewesen und hatten seit unserer Rückkehr nicht aufgehört zu ficken. Daher war ich mir nicht sicher, ob ich noch eine Runde schaffen würde. Also überlegte ich kurz und entschied dann, dass ich es schaffen würde. Leider war Brian inzwischen eingeschlafen.
Ich hatte Brian kennengelernt, als mein Vater die Firma seines Onkels als unsere internationale Handelsvertretung beauftragte. Die Firma erhielt ein Honorar und eine beträchtliche Provision. Drei Monate nach unserem Kennenlernen waren wir zusammen. Sechs Monate später lebten wir zusammen.
Brian hat nie versucht, vor mir zu verheimlichen, dass er auch außerhalb unserer Beziehung Sex hatte. Er hat es geradezu genossen. Er erzählte mir ausführlich von seinen Begegnungen mit jungen Männern, die er in Clubs in London, Berlin oder Amsterdam aufgegabelt hatte. Soweit ich weiß, spielte er nie auswärts, wenn er zu Hause war.
Ich hatte keinen Zweifel daran, dass Brian, so gutaussehend er auch war, in jedem Schwulenclub oder jeder Kneipe, die er besuchte, problemlos junge Männer aufreißen konnte. Obwohl es in der Umgebung mehrere Lokale mit einem für ihn attraktiven Kundenstamm gab, schien er nie ohne mich dorthin zu gehen. Es war, als hätte er die persönliche Regel, nichts zu tun, was auf heimischem Boden schiefgehen könnte.
Obwohl ich Brians Position akzeptierte, kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten, dass sie mir gefiel. Manchmal war es wirklich deprimierend für mich, weil ich nicht das Leben führen konnte, das ich mir gewünscht hatte. Vielleicht hatte Brian das gespürt, denn seine Berichte über seine Begegnungen schienen in den letzten Jahren nachgelassen zu haben. Was ich wirklich gern gehabt hätte, wäre eine feste Beziehung mit Brian gewesen, in der wir füreinander hätten leben können, vielleicht sogar über eine Familie nachdenken könnten.
Nicht, dass es dazu kommen würde. Brian hatte von Anfang an klargestellt, dass Heirat oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft nicht in Frage kämen. Zum einen hätte es bedeutet, dass seine Familie von seinem Leben erfahren könnte. Vor allem war es Brian wichtig, dass seine Familie nie von seiner sexuellen Orientierung erfuhr. Zum anderen hätte es ihn daran gehindert, sich frei zu entfalten. Also setzte ich Brian am Sonntag vor Weihnachten am Flughafen Birmingham ab und machte mich dann allein auf den Weg, um Weihnachten vorzubereiten. Genau wie in den letzten acht Jahren.
Es ist nicht so, dass ich keine Familie gehabt hätte. Ich hatte welche: meinen Bruder Mike. Leider war das Verhältnis zu ihm etwas angespannt. Eigentlich existierte sie gar nicht. Mike war etwa fünf Jahre älter als ich. Ich hatte immer den Eindruck, dass er ein bisschen eifersüchtig auf mich war. Ich glaube, als er fünf Jahre alt war, war es für ihn ein ziemlicher Schock, als ein Baby in die Familie kam und er nicht mehr im Mittelpunkt stand. Noch größer war für ihn der Tod meines Vaters, nicht lange nach dem Tod unserer Mutter.
Es war nicht so sehr Dads Tod, der ihn schockierte, sondern Dads Testament. Er hatte mir die Kontrolle über alle seine Anteile an Anglo American Castings, oder AAC, wie es heute allgemein genannt wird, übertragen. Nicht, dass Mike im Testament außen vor geblieben wäre. Er war gut versorgt. In mancher Hinsicht ging es ihm besser als mir. Zunächst bekam er das Familienhaus in Bromsgrove, die Villa in Spanien und alle Investitionen und Beteiligungen, die nicht zu AAC gehörten. Insgesamt waren es etwas über dreieinhalb Millionen.
Als Dad sein Testament verfasste, ging es ihm zweifellos um den Wert von AAC. Doch in achtzehn Jahren kann viel passieren. In dieser Zeit entwickelte sich aus einem kleinen Spezialgießereibetrieb ein weltweit führender Anbieter für die Verarbeitung exotischer Legierungen. Rund neunzig Prozent der alliierten Luftstreitkräfte nutzen Flugzeuge, die Komponenten aus unserer Produktion verwenden oder in unserer Lizenz herstellen lassen. Es gab kaum eine Trägerrakete weltweit, deren Triebwerke nicht aus unseren Komponenten bestanden. Brian betonte gerne, dass ohne Speziallegierungen von AAC die Hälfte der Raumfahrtindustrie nicht existieren würde. Ich glaube, er hatte diesen Prozentsatz sogar etwas unterschätzt.
Dad und sein Freund Dean hatten die Firma vor etwa dreißig Jahren gegründet. Damals lehrte Dad, der in Metallurgie promoviert hatte, am örtlichen College. Dean war aus den Staaten gekommen, um an der Technischen Universität Aston in Metallurgie zu forschen. Wie Dad und Dean sich kennengelernt hatten, weiß ich nicht, aber sie freundeten sich schnell an und begannen, gemeinsam an Problemen beim Gießen exotischer Legierungen zu arbeiten. Es dauerte nicht lange, bis die beiden AAC gründeten, obwohl es anfangs nicht so hieß. Das Unternehmen bot einen Gussservice für Firmen an, die kleine, hochpräzise Gussteile aus exotischen Legierungen benötigten. Damals bestand ihr Auftragsvolumen hauptsächlich aus Teilen für Flugzeugmotoren und Formel-1-Rennwagen.
Einige Jahre nach der Geschäftsgründung kehrte Dean in die USA zurück. Dort gründete er eine Niederlassung im Bundesstaat New York. Dies führte zur Namensänderung in AAC. Dean leitete in den USA eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie einen Vertrieb. Sein Vater leitete hier in Großbritannien den eigentlichen Gieß- und Verarbeitungsbetrieb, zusammen mit unserem eigenen Vertrieb in Europa. Nach einigen Jahren entschieden sie, dass zwei Vertriebsabteilungen zu viel Aufwand bedeuteten, und lagerten beide aus. Anfangs war Brians Onkel Inhaber der Vertriebsagentur, doch dann übernahm Brian die Leitung.
Mein Bruder Mike hatte sich nie für Papas Beruf interessiert. Er interessierte sich viel mehr für Mamas Fachgebiet. Sie war Anwältin, ihre Mutter eine führende Rechtsanwältin und Richterin. Alle hatten erwartet, dass Mike Jura studieren würde, daher war es eine Überraschung, als er beschloss, Philosophie, Politik und Wirtschaft in Oxford zu studieren. Noch überraschender war es, als er nach seinem Abschluss eine Stelle bei der British Broadcasting Corporation fand und bald darauf Moderator einer Late-Night-Politiksendung wurde.
Es mag überraschend gewesen sein, aber eines muss man zugeben: Er war gut darin. Er hatte inzwischen seine eigene unabhängige Produktionsfirma, die für ihren investigativen Journalismus einen guten Ruf genoss.
Umgekehrt überraschte es niemanden, dass ich Werkstoffwissenschaften studierte und dann für meinen Vater zu arbeiten begann. Seit ich denken kann, habe ich so viel Zeit wie möglich mit meinem Vater in der Fabrik verbracht. Dort zu arbeiten war schon immer mein Traum gewesen. Mit sechzehn erlaubte mir mein Vater tatsächlich, die Schule zu verlassen und für ihn zu arbeiten, unter der Bedingung, dass ich mein Abitur an einem Abendkurs machte, was ich auch tat. Nach zwei Jahren Abendkurs wurde mir klar, dass ich wirklich einen Abschluss brauchte, also ging ich zurück ans FE College, um meine Zulassungsberechtigung zu erlangen, und ging dann zur Universität. Mein Vater hatte darauf bestanden, dass ich mein Studium fortsetzte und einen Master machte. Obwohl ich nach meinem Masterabschluss wieder in die Firma einstieg, promovierte ich nebenbei.
Ob Arzt oder nicht, Papa wollte, dass ich das Geschäft von Grund auf lernte, und das tat ich auch. Als ich schließlich im Büro neben Papas landete, gab es in der Firma keine einzige Arbeit, die ich nicht erledigen konnte, auch nicht das Putzen der Toiletten. Dieses Wissen kam mir zugute, als Papa starb und ich übernehmen musste: Als Erstes musste ich mich mit einem Arbeitskampf mit dem Reinigungspersonal herumschlagen.
Ich hatte erwartet, dass Dean die Geschäftsführung übernehmen würde. Eigentlich wollte ich es sogar und hatte eine gute Stunde in einem transatlantischen Telefonat damit verbracht, ihn zu überzeugen. Nachdem ich ihm alle Argumente für die Übernahme der Geschäftsführung vorgetragen hatte, lieferte er mir sein Gegenargument. „David, ich bin zwei Jahre älter als dein Vater und habe nicht die Absicht, meine letzten Jahre in diesem Büro zu verbringen. Ich gebe dir noch drei Jahre, um für Kontinuität zu sorgen, aber dann bin ich raus. Jean hat sich ein hübsches kleines Gestüt in Vermont gekauft, und auf dem Grundstück wartet das Häuschen meiner Schwiegermutter nur auf mich.“
Jean ist Deans Tochter aus erster Ehe. Jeans Mutter starb kurz nach Jennys Geburt, und Dean zog das Mädchen allein auf. Es gab im Laufe der Zeit ein paar Trophäenfrauen, aber keine von ihnen hatte Lust, für das Mädchen eine Stiefmutter zu sein, ob böse oder nicht.
Natürlich war der Tod meines Vaters ein totaler Schock. Er war kaum älter als sechzig und kerngesund. Wahrscheinlich sogar fitter als Mike oder ich. Er lief regelmäßig Marathons, um Geld für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln. Meistens für die Krebsforschung. Der Krebs hatte meine Mutter nach langem Kampf getötet.
Am Sonntag vor seinem Tod war er tatsächlich einen Marathon gelaufen. An diesem Sonntag hatten wir uns alle in seinem Haus in Bromsgrove zu einem Barbecue versammelt, um seinen einundzwanzigsten Marathon zu feiern – einen Marathon, den er in unter drei Stunden absolviert hatte. Nicht schlecht für einen Mann seines Alters. Zwei Tage später hatte er gerade seinen Rundgang durch das Werk beendet und war in sein Büro zurückgekehrt, um eine Tasse Tee zu trinken und mit der Geschäftsleitung zu plaudern. Das tat er jeden Dienstag und erzählte uns, was er bei seinem Rundgang durch das Werk festgestellt hatte und wie wir die Dinge in Ordnung bringen mussten. Er hatte Mrs. Baxter, seine Sekretärin, begrüßt und war dann in sein Büro gegangen. Mrs. Baxter hatte die Catering-Abteilung angerufen, um den Teewagen zu holen, und dann die Geschäftsleitung angerufen, um sie ins Büro zu bitten. Danach holte sie die dringende Post und brachte sie zu Dad, nur um ihn tot in seinem Sessel vorzufinden.
Die Ärzte sagten uns, es sei ein Aneurysma, und versicherten uns, dass niemand hätte tun können, selbst wenn wir dabei gewesen wären, als es passierte. Sechs Tage später beerdigten wir Dad, und der Notar informierte Mike und mich über den Inhalt des Testaments. Da gerieten die Dinge zwischen uns aus den Fugen. Ehrlich gesagt war ich über das Testament genauso überrascht wie alle anderen. Dad hatte mir nie einen Hinweis darauf gegeben, was er getan hatte. Ich hatte fest damit gerechnet, dass Dad die Anteile zwischen Mike und mir aufteilen würde, aber das tat er nicht. Erschwerend kam hinzu, dass ich zwar die Kontrolle über die Anteile und einen Teil der daraus erzielten Einkünfte hatte, sie aber nicht besaß. Die Anteile befanden sich in einem Trust. Daher konnte ich Dads Anordnung nicht rückgängig machen. Ich konnte Mike nicht die Hälfte der Anteile geben, da sie mir nicht zustanden.
Mike hatte seitdem nicht mehr mit mir gesprochen, was ich etwas unfair fand. Vor allem, weil ich meinen Neffen Luke seit Dads Beerdigung nicht mehr gesehen hatte. Mike hatte mir unmissverständlich klargemacht, dass ich im Bromsgrove-Haus nicht mehr willkommen war.
Als ich an Luke dachte, fiel mir ein, dass ich mir noch ein Weihnachtsgeschenk für ihn überlegen musste. Ich wusste nicht, was ich ihm schenken sollte. Er wäre jetzt zwölf. Was schenkt man einem Zwölfjährigen? Ich hatte keine Ahnung, was er so mag. Eigentlich wusste ich gar nicht viel über ihn. Wäre Louise, Mikes Frau, nicht gewesen, wüsste ich überhaupt nichts. Sie sorgte wenigstens dafür, dass ich eine Weihnachtskarte bekam, mit einer kleinen Notiz, die erzählte, was im letzten Jahr passiert war. Sie hatte auch an meinen Geburtstag gedacht und mir gesagt, dass Luke sich über alles freute, was ich ihm geschickt hatte. Wenigstens wusste ich, dass er die Geschenke bekam.
In gewisser Weise war das nicht überraschend. Louise war schon meine Freundin, bevor sie Mike überhaupt kannte. Ihr kleiner Bruder war im selben Jahrgang wie ich, und wir hatten viele gemeinsame Stunden. So wurden Paul, Louises Bruder, und ich Freunde und verbrachten viel Zeit miteinander. Wir meldeten uns beide beim St. John's Ambulance an und machten eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Wir waren auch eine Zeit lang zusammen bei den Pfadfindern. Daher brachte meine große Schwester Louise Paul oft zum Bromsgrove-Haus oder holte ihn dort ab. So kam es unweigerlich dazu, dass sie Mike kennenlernte, und wie man so schön sagt, führte eins zum anderen. In diesem Fall folgte Louise Mike an die Universität Oxford. Obwohl Louise ein Jahr hinter Mike war, stellte das kein allzu großes Hindernis für sie dar, und sie heirateten im Jahr ihres Abschlusses.
Um ein Geschenk für Luke zu finden, fuhr ich in eines der Einkaufszentren außerhalb der Stadt, die die Black Country umgeben, und verschwendete meine Zeit damit, den Inhalt eines großen Spielzeuglagers zu begutachten. Nachdem ich eine halbe Stunde lang gedankenlos den, meiner Meinung nach, Müll betrachtet hatte, beschloss ich, keinem Zwölfjährigen so etwas zuzumuten. Also beschloss ich, woanders etwas für ihn zu finden und fuhr nach Birmingham.
Was mich dazu brachte, am Samstag vor Weihnachten in die Innenstadt zu fahren, weiß ich nicht. Es muss einfach Wahnsinn gewesen sein. Nachdem ich fast eine Stunde lang auf der Suche nach einem Parkplatz herumgefahren war, gab ich schließlich auf, fuhr ein Stück aus der Stadt hinaus, parkte in der Nähe einer Straßenbahnhaltestelle und fuhr dann mit der Straßenbahn ins Zentrum. Ich suchte ewig, aber nichts schien mir das perfekte Geschenk für Luke ins Auge zu stechen.
Luke war der Einzige, für den ich da war und nach dem ich Ausschau hielt. Brian und ich hatten uns schon vor langer Zeit darauf geeinigt, kein Geld füreinander zu verschwenden. Ja, wir kauften uns gegenseitig Geschenke, aber sie waren klein und ziemlich vorhersehbar. Ich schenkte Brian einen guten Single Malt oder eine Kiste guten Wein. Er schenkte mir entweder eine bestickte Weste oder eine handgefertigte Seidenkrawatte. Alles ein bisschen vorhersehbar, aber unser gemeinsames Leben war vorhersehbar. Die Dinge waren fast in Stein gemeißelt. Wir fuhren immer in der ersten Aprilwoche nach Amsterdam. Wir verbrachten zwei Tage damit, ein paar Museen oder Galerien zu besuchen, dann fuhren wir zum Keukenhof, um uns die Tulpen anzusehen. Am nächsten Tag fuhren wir an einen Ort in den Niederlanden, den wir noch nicht besucht hatten. Unseren letzten vollen Tag verbrachten wir immer in Arnheim und Oosterbeck und besuchten anschließend die Kriegsgräber. Sowohl Brian als auch ich hatten dort Familie.
Ende Juli oder Anfang August besuchten wir Freunde in Italien. Sie hatten ein kleines Gästehaus. Eigentlich sollte es ihre Altersvorsorge sein, doch die Kosten für Renovierung und Instandhaltung waren so hoch, dass ständig einer von ihnen irgendwo unterwegs zu sein schien, um Geld für die Arbeit zu verdienen. Sie waren beide freiberuflich im Computerbereich tätig und noch dazu gut bezahlt. Brian meinte, er könne so nicht leben, mit der Ungewissheit, woher der nächste Job käme. Da musste ich ihm zustimmen. John und Mart hingegen schienen davon zu profitieren. Manchmal glaube ich, sie haben neue Projekte nur gestartet, um einen Vorwand zu haben, für irgendeinen Job wegzugehen.
Ende September reisten Brian und ich in warme Länder, meist nach Nordafrika oder auf eine der westafrikanischen Inseln. Gelegentlich wagten wir uns auch weiter hinaus. Einmal waren wir in Mexiko, letztes Jahr in Thailand. Dieses Jahr waren wir wieder in Nordafrika und haben eine Woche lang Marokko bereist. Diese Reise hatten wir schon einmal gemacht, aber sie hat uns trotzdem Spaß gemacht.
Natürlich flog Brian immer zu Thanksgiving in die USA zurück. Er flog am Mittwoch hin und kehrte am darauffolgenden Montag zurück, es sei denn, er musste im Büro in Albany etwas erledigen. Brian besuchte seine Familie zweimal im Jahr: an Thanksgiving und Weihnachten.
Als mir klar wurde, dass ich bei der Suche nach einem Geschenk für Luke nicht weiterkam, wurde es kalt. Es war die typisch britische Kälte, eine feuchte Kälte, die einen durchdringt, egal wie viel man eingepackt hat.
Ich ging in einen scheinbar trendigen Laden und kaufte schließlich verschiedene Kleidungsstücke. Nachdem ich mit Louise die Größen abgeklärt hatte, versicherte mir die Verkäuferin, dass die Kleidung für eine Zwölfjährige geeignet sei. Als ich den Laden verließ, wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht hatte.
Ich fuhr mit der Straßenbahn zurück zu meinem Parkplatz. Der Wind hatte am Nachmittag etwas aufgefrischt, und mit Einbruch der Dunkelheit spürte ich auf dem kurzen Weg von der Haltestelle zu meinem Auto die Kälte. Ich war froh, ins Auto einsteigen und meine Keramikheizung einschalten zu können. Sie sorgt für einen Wärmeschub, bevor der Automotor das Wasser ausreichend erwärmt, damit die Heizung funktioniert.
Zehn Minuten später, als ich Birmingham verließ, funktionierte die Heizung, also schaltete ich sie aus. Außerdem schaltete ich die Scheibenwischer ein, da der leichte Regen, der zuvor gefallen war, inzwischen in Schneeregen übergegangen war.
Da ich keine Lust hatte, nur für eine Person zu kochen, hielt ich beim chinesischen Imbiss an, holte mir etwas zu essen und fuhr dann nach Hause. Mein Haus ist das letzte einer Reihe von Reihenhäusern, die vor dem Ersten Weltkrieg gebaut wurden. Jedes hatte einen winzigen Vorgarten, aber überraschenderweise hatte diese Reihe wirklich lange Hintergärten. Mein Haus steht an der Ecke Jenner Road und Lloyd's Lane; letztere war einst eine der Zufahrtsstraßen zu dem Fabrikkomplex, der sich früher hinter meinem Haus befand. Die Fabrik gibt es inzwischen schon lange nicht mehr, und an der Stelle steht jetzt eine Wohnsiedlung aus den 1990er-Jahren. Lloyd's Lane wurde zu einer der Straßen, die zu der Siedlung führten und wegführten, was ich praktisch fand. So konnte ich abseits der Straße parken und hatte eine Garage am oberen Ende des Gartens .
Ich ging an meinem Haus mit seinem vermeintlichen Vorgarten vorbei und drückte die Fernbedienung für die Garage, als ich in die Lloyd's Lane einbog. Ich hatte gelernt, dass das Tor vollständig geöffnet sein würde, wenn ich beim Abbiegen den Knopf drückte, bis ich an die Stelle kam, an der ich in die Garage einbiegen musste.
Als ich in die Garage einfuhr, drückte ich noch einmal auf die Fernbedienung, um das Tor zu schließen. Das hatte ich perfektioniert. Das Tor öffnete sich und schloss sich sauber hinter mir, als ich in die linke Parkbucht einfuhr. Es war eine Doppelgarage, obwohl wir nur ein Auto hatten. Auf der anderen Parkbucht standen Brians Motorräder, alle drei. Auf dem Regal dahinter lagen eine Auswahl an Helmen und anderer Sicherheitsausrüstung.
Brian hatte darauf bestanden, dass wir in der Garage eine bewegungsgesteuerte Beleuchtung einbauen sollten. Sie schaltete sich bei Bewegung ein und blieb sechzig Sekunden lang an. So war ich nicht im Dunkeln, als sich die Tür schloss und ich die Scheinwerfer ausgeschaltet hatte.
Ich stieg aus dem Auto und vergaß nicht, es abzuschließen. Mein Verstand hat mich nie vergessen lassen, wie ich es einmal unverschlossen in der Garage stehen gelassen hatte. Wie ich bereits sagte, stand es in einer verschlossenen Garage. Wie Brian bemerkte, war das irrelevant; man lässt ein Auto nicht unverschlossen und unbesetzt stehen. Ich verließ die Garage durch die Tür, die zum Garten führte, und musste mich dann im Dunkeln zur Hintertür durchschlagen. Brian drängt mich seit Jahren, bewegungsaktivierte Sicherheitsleuchten hinten anzubringen, aber ich bin nie dazu gekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Stadtfüchse und andere Wildtiere, die wir im Garten haben, nicht stören möchte.
Brian hatte mich dazu gebracht, die Heizung auf eine Luftwärmepumpe umzustellen. So konnten wir die Heizung dauerhaft und kostengünstig laufen lassen. Ich war froh darüber, als ich durch die Hintertür in die Küche trat. Die Wärme des Hauses empfing mich und umhüllte mich.
Ich stellte die Tüten mit dem chinesischen Essen auf den Tisch, schaltete das Licht an, hängte meinen Mantel auf die Garderobe neben der Hintertür und stellte den Wasserkocher an. Zehn Minuten später saß ich an der Frühstücksbar und genoss ein leckeres chinesisches Essen mit einer Kanne grünem Tee.
Es wäre schön gewesen, wenn ich entspannt hätte essen und anschließend ein langes, wohltuendes heißes Bad nehmen können. Leider sollte es nicht sein. Ich musste um sechs im Jugendzentrum sein, also musste ich mich beeilen. Nicht, dass ich das Abendessen überstürzt hätte; ich habe es einfach nicht getrödelt. Bevor ich nach oben ging, um mich umzuziehen, warf ich einen Blick auf den Anrufbeantworter.
Es gab eine Nachricht von Brian. Er stieg in Dublin um und hatte gerade die US-Einwanderungsbehörde passiert. Ich vergaß ständig, dass das der Grund für seinen Flug über Dublin war: Man kann die US-Einwanderungs- und Zollkontrolle in Irland passieren, bevor man ins Flugzeug steigt.
Da er keine Probleme hatte, musste er wohl daran gedacht haben, den richtigen Pass zu benutzen. Er besaß drei, alle völlig legal. Obwohl beide Eltern Amerikaner waren, war Brian in Australien geboren. Das verlieh ihm sowohl die US-amerikanische als auch die australische Staatsangehörigkeit. Er erhielt einen irischen Pass, da die Eltern seiner Mutter irische Einwanderer gewesen waren. Wie Brian betonte, gab es einige Teile der Welt, in denen es besser war, kein Amerikaner – oder Australier – zu sein. Irlands Neutralität war sehr nützlich.
Nachdem ich die Nachricht abgehört hatte, machte ich mich für den Abend fertig. Ich wäre vielleicht davongekommen, nicht zu duschen und mich nicht zu rasieren, aber nicht, mich nicht umzuziehen. Wenn ich in hochklassiger Designer-Freizeitkleidung im Zentrum auftauchte, wäre ich definitiv in Schwierigkeiten. Keines der Kinder würde mit mir reden. Das würde bedeuten, dass ich keinem von ihnen helfen könnte. Also duschte ich schnell, verzichtete auf die Rasur und zog Jeans, ein Hemd und einen Hoodie an, alles von Primark. Dann zog ich eine Bomberjacke aus Leder an, die eindeutig hochwertig war, aber auch deutlich aus zweiter, wenn nicht sogar dritter Hand. Ich hatte sie vor ein paar Jahren in einem Secondhandladen gekauft. Sie war schön warm, als ich auf Brians Harley als Sozius saß.
Angezogen und einsatzbereit rief ich das Taxiunternehmen an, mit dem wir uns einen Wagen zum Zentrum bestellt hatten. Ich fahre nie mit dem Porsche dorthin. In der Nähe des Zentrums gibt es nur wenige sichere Parkplätze, und ein Auto wie meines in diesem Stadtteil auf der Straße stehen zu lassen, ist ein Risiko.
Brian war es, der mich für das Zentrum gewinnen konnte. Wie er dazu kam, wusste ich nicht, da wir uns noch nicht kannten. Allerdings kann es auch nicht lange her sein, da er die Freiwilligenschulung noch nicht absolviert hatte. Tatsächlich war es sein Gespräch über das Zentrum, das mein Interesse an einem Gespräch mit ihm geweckt hatte.
Es war etwa Viertel nach sieben, als ich im Zentrum ankam. Offiziell begann meine Schicht erst um acht. Ich war von acht bis acht im Einsatz: zwölf Stunden, in denen alles passieren konnte. Meistens arbeiteten wir Sechs-Stunden-Schichten. Ehrlich gesagt reichte das für manches, was wir zu tun hatten. Allerdings waren so kurz vor Weihnachten viele Freiwillige auf Familienbesuch, sodass diejenigen von uns, die konnten, Doppelschichten übernahmen.
Früh anzufangen war eine gute Praxis, da man so Zeit hatte, die Übergabe zu erledigen und den zu übernehmenden Freiwilligen nicht über das Ende seiner Dienstzeit hinaus zu beschäftigen. Nicht, dass jemand etwas dagegen gehabt hätte, für die Übergabe länger zu bleiben, aber wir wussten alle, wie sehr wir uns nach einer anstrengenden Schicht nach Hause sehnten.
Kathy war an diesem Abend mit mir zusammen. Im Zentrum waren immer zwei Personen im Dienst, wenn möglich ein Mann und eine Frau. Wie ich war auch Kathy etwas früher gekommen. Sie kam gerade ins Zentrum, als ich gerade eine frische Kanne Kaffee gekocht hatte. Kaffeekochen stand immer an erster Stelle, wenn man seinen Dienst antrat.
„Sie sehen aus, als wären Sie erstarrt“, stellte ich fest, als Kathy ins Büro kam.
„Es ist verdammt kalt da draußen, und jetzt ist es auch noch rutschig unter den Füßen. Ich habe fast eine halbe Stunde gebraucht, um hierher zu kommen. Es würde mich nicht wundern, wenn es in der Nacht nicht schneien würde.“
„Du fährst morgen früh mit dem Taxi nach Hause“, sagte ich ihr.
„Das kann ich mir nicht leisten, David. Außerdem ist es nur ein kleiner Spaziergang.“
Ich schenkte Kathy eine Tasse schwarzen Kaffee ein, in den sie einen Haufen Zucker streute. Dann hielt sie ihn in ihren Händen und ließ sich von der Wärme der Tasse wärmen.
„Schade, dass wir nicht noch ein Gläschen zum Kaffee trinken können“, sagte sie.
Ich lachte und gab zu, dass ein kleiner Schluck im Kaffee manchmal ganz gut wäre. Allerdings herrschte im Zentrum ein striktes Alkoholverbot. Das lag zum Teil daran, dass es sich im Keller einer Baptistenkirche befand. Vor allem aber daran, dass Alkohol für manche unserer Klienten oft ein Problem darstellte, und wir wollten dieses Problem nicht noch verschärfen.
Während Kathy sich aufwärmte und wir beide unseren Kaffee tranken, lasen wir die Lageberichte. Diese enthielten Hinweise zu Dingen, die unsere Klienten betreffen oder zu Situationen führen könnten, die unsere Dienste in Anspruch nehmen könnten. Besonders auffällig war eine Nachricht des Jugendamtes, in der es hieß, alle Unterbringungsmöglichkeiten im Landkreis seien belegt. Benötigte Unterkünfte müssten außerhalb des Landkreises untergebracht werden. Wäre das Kind hundert Meilen oder weiter entfernt untergebracht, könnte das die Lösung der Probleme zwischen dem Kind und seiner Familie erschweren.
Ein weiterer Punkt, der mir auffiel, war die Zunahme von Schwulenfeindlichkeit am Rande des Schwulenviertels in Birmingham. Das war nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich war, dass alle Opfer offenbar im späten Teenageralter und schwarz waren. Das war anders.
Mary, die die Schicht von zwei bis acht übernommen hatte und an uns übergeben sollte, arbeitete beim Sozialamt. Ich beschloss, sie zu fragen, was das Unterkunftsproblem sei.
„Dawn House wurde geschlossen“, informierte sie mich. Es war ein Wohnblock am Stadtrand, der älteren Teenagern in Pflegeheimen ein Zuhause bot – denjenigen, die mit minimaler Unterstützung zurechtkamen. Ursprünglich war es ein Bürogebäude gewesen, aber irgendwann Ende der 80er Jahre wurde es in ein Langzeitwohnheim für Obdachlose umgewandelt. Jeder bekam ein Zimmer und ein Badezimmer. Es gab dort Betreuungspersonal für den Fall von Problemen sowie ein Café und eine Waschküche, die die Bewohner nutzen konnten.
Leider funktionierte es für die erwachsenen Obdachlosen nicht. Ein Problem war das strikte Haustierverbot, und das aus guten Gründen. Das war jedoch problematisch, da viele der langzeitobdachlosen Männer und viele Frauen Hunde besaßen, ebenfalls aus gutem Grund. Nach ein paar Jahren beschloss das Sozialamt, die Unterkunft umzufunktionieren und sie für ältere Teenager zu nutzen, die betreutes Wohnen brauchten. Insgesamt war es, soweit ich gehört hatte, recht erfolgreich. Ich fragte mich, warum die Unterkunft geschlossen wurde.
"Was ist passiert?"
„Verkleidung“, antwortete Mary. „Das Haus wurde vor ein paar Jahren renoviert.“
Ich nickte.
„Nun, es scheint, als hätte jemand an der falschen Stelle gespart. Die verwendete Verkleidung entsprach nicht den Brandschutzanforderungen. Schlimmer noch: Als die Feuerwehr eine umfassende Brandschutzuntersuchung durchführte, stieß sie auf noch viel mehr Mängel. Sie erklärte das Gebäude für unbewohnbar. Es waren 160 Kunden dort untergebracht, und wir mussten sie alle umsiedeln. Innerhalb von zwei Tagen.“
„Du hast es geschafft?“
Natürlich haben wir David betreut, obwohl wir jede uns zur Verfügung stehende Notunterbringungsmöglichkeit nutzen mussten. Manche Pflegeeltern sind nicht glücklich darüber, dass ihnen ein Sechzehn- oder Siebzehnjähriger aufgehalst wird. Auch die Sechzehn- und Siebzehnjährigen sind mit der Regelung nicht zufrieden. Sie hatten im Dawn House ein hohes Maß an Unabhängigkeit.
„Ich glaube nicht, dass ich Sie dazu bringen könnte, mir einen Platz anzubieten, oder, David?“
„Tut mir leid, Mary. So gern ich es auch tun würde, ich kann nicht. Brian würde dem nie zustimmen.“
„Schade. Ihr wäret gute Pflegeeltern für manches Kind“, sagte Mary. Dem musste ich zustimmen. Ich hätte gern ein paar Kinder im Haus gehabt. Ein Teil unserer Ausbildung für die Freiwilligenarbeit im Zentrum war die gleiche, die auch zukünftigen Pflegeeltern empfohlen wurde.
„Wenn es hart auf hart kommt, könnten Ann und ich jemanden mitnehmen; wir haben Platz“, sagte Kathy.
„Danke, Kathy“, antwortete Mary.
Dann machten wir uns daran, das Tagesprotokoll durchzugehen. Heute stand nicht viel darin. Solche Tage gibt es eben: Nur die Stammgäste kommen vorbei, um sich in einem warmen Raum zu unterhalten und einen Kaffee zu trinken, und nur wenige neue Klienten. Die, die kommen, werden schnell und effizient bearbeitet. Wie die junge Mutter, die heute Nachmittag mit ihren beiden Kindern kam. Die Notiz im Protokoll war kurz. „Vom Ehemann misshandelt, mit dem Frauenhaus in Verbindung gebracht, die Sachbearbeiterin holte sie und die Kinder ab.“
Bald war es acht Uhr und nachdem alle Übergabeprozeduren abgeschlossen waren, gingen Mary und ihr Kollege Stephen und überließen es Kathy und mir, die Stellung zu halten.
Ich nahm meinen Platz im Büro neben der Monitorreihe der Videoüberwachung ein. Kathy machte einen Rundgang durch das Gebäude und endete mit dem Gemeinschaftsraum. Ich würde meinen Rundgang machen, sobald sie ihren beendet hatte. Wir mussten beide einen Rundgang machen, falls jemand im Gemeinschaftsraum mit jemandem eines bestimmten Geschlechts sprechen wollte. Ein Mädchen könnte mit Kathy ein Problem besprechen, über das sie nicht mit mir reden wollte. Dasselbe könnte aber auch umgekehrt gelten. In meiner letzten Schicht hatte ich den Großteil des Nachmittags damit verbracht, mit einem Mädchen über die Probleme mit ihrem Freund zu sprechen und ihr zu versichern, dass es nicht unvernünftig sei, in ihrem Alter Nein zu Sex zu sagen. Sie war vierzehn. Am Ende des Gesprächs stellte sich heraus, dass ihr Freund viel älter war. Zum Glück verriet sie mir nicht, wie viel älter. Hätte sie es gewusst, wäre ich wahrscheinlich verpflichtet gewesen, es zu melden. Leider kann uns diese Pflicht in eine schwierige Lage bringen, da wir das Vertrauen der Person, die wir beraten, verlieren.
An diesem Abend waren nicht viele Leute im Gemeinschaftsraum, und soweit ich es auf dem Monitor sehen konnte, waren alle Stammgäste. Da war Sally mit ihrem Bruder und seinem Freund. Der Bruder und sein Freund waren etwa elf oder zwölf Jahre alt, Sally vierzehn. Eigentlich sollten die beiden Jungen nicht im Zentrum sein, da sie minderjährig waren. Wir wurden gegründet, um Jugendlichen und Studenten zu helfen, und die Satzung des Zentrums besagt, dass es 13- bis 25-Jährigen Unterstützung und ein sicheres Umfeld bieten soll.
Wir neigten dazu, einige zu ignorieren, die den Gemeinschaftsraum nutzten, solange wir dachten, dass er etwas Gutes tat und nicht missbraucht wurde. Sallys Mutter war alleinerziehend und lebte in einer Wohnung in dem Hochhaus gleich die Straße runter vom Zentrum. Wie viele alleinerziehende Mütter musste sie zwei Jobs haben, um über die Runden zu kommen. Vormittags arbeitete sie fünf Tage die Woche an der Kasse im örtlichen Supermarkt. Dann übernahm sie die Spätschicht bei Matchinson's Pressings und arbeitete von zwei bis zehn. Das war ein gleitender Rhythmus mit sechs Tagen Arbeit und vier Tagen frei. Folglich war die Mutter fast jedes zweite Wochenende abends nicht zu Hause. Um Geld zu sparen, kam Sally im Winter mit ihrem Bruder ins Zentrum. Bevor sie die Wohnung verließen, schalteten sie die Heizung aus. Die beiden konnten es sich im Zentrum warm machen, bis es Zeit war, nach Hause zu gehen. Irgendwann, meist gegen halb zehn, kam Sally ins Büro und bat uns, ein paar Minuten auf ihren Bruder aufzupassen, während sie nach Hause schlich, um die Heizung anzumachen. Dann kam sie zurück und saß bis Viertel nach zehn mit ihrem Bruder im Gemeinschaftsraum. Dann ging sie nach Hause in die warme Wohnung zu ihrer Mutter, die gerade von der Arbeit nach Hause gekommen war.
Der Freund von Sallys Bruder war ebenfalls das Kind einer alleinerziehenden Mutter. Seine Mutter war Krankenschwester bei einer Agentur. Er wohnte bei Sallys Mutter, wenn diese nachts arbeitete, was anscheinend ziemlich häufig der Fall war.
Alle Freiwilligen und Mitarbeiter des Zentrums waren sich Sallys Situation und der Situation bewusst. Eigentlich dürften wir den Jungen den Aufenthalt im Zentrum verbieten, aber wir alle dachten, ein kleiner Regelverstoß würde mehr nützen als schaden. Wir hätten Stein und Bein schwören können, dass Sally uns gesagt hatte, sie seien dreizehn. Uns allen war klar, dass die Möglichkeit, die Heizung während der vier bis sechs Stunden, die Sally und die Jungen im Zentrum verbrachten, ausgeschaltet zu lassen, den entscheidenden Unterschied für Sallys Mutter ausmachen könnte, wenn sie sich zwischen Essen und Strom entscheiden müsste. Wir wollten, dass sie Essen bekommen konnte.
Und dann waren da noch die Zwillinge. Sie saßen wie immer in einer Ecke und lasen. Sie kamen aus einer großen Familie, und in ihrem Haus gab es nur sehr wenig Platz. Deshalb kamen sie ins Zentrum, um einen Ort zu finden, an dem sie ungestört lesen konnten. Sie kamen nun schon seit vier Jahren hierher, seit sie dreizehn geworden waren. Dies würde wahrscheinlich ihr letztes Jahr sein. Im kommenden Juni machten sie ihr Abitur und hofften beide, an der Universität Medizin studieren zu können. Als ich das letzte Mal mit ihnen sprach, hatten sie beide Angebote erhalten, allerdings nicht von derselben Universität.
Ein weiterer Stammgast war Mark. Mark spielte Tischtennis mit einem Jungen, den ich nicht kannte. Mark war fünfzehn und lebte seit zehn Jahren in Langzeitpflege. Marks Aussage nach war er gut aufgehoben. Das Pflegepaar hatte ihm sogar angeboten, ihn zu adoptieren, doch leider hatten die leiblichen Eltern ihm Steine in den Weg gelegt. Mark war von seiner Sozialarbeiterin an das Zentrum verwiesen worden. Die Pflegeeltern des Jungen waren schon recht betagt; sie waren 65 Jahre alt, als sie ihn als Notunterkunft für ein Wochenende aufgenommen hatten. Zehn Jahre später war er immer noch dort, und wie ich hörte, hatten die beiden ihn vergöttert. Es fiel ihm jedoch schwer, mit ihnen über manche Dinge zu sprechen, unter anderem über seine Sexualität. Deshalb überwies ihn seine Sozialarbeiterin an eine unserer spezialisierten Beratungskräfte. Nachdem er das Zentrum gefunden hatte, wurde Mark Stammgast, einfach um mal rauszukommen – nicht, dass mit seinem häuslichen Umfeld etwas nicht stimmte. Tatsächlich wären viele Kinder, die hierherkamen, neidisch darauf. Er fühlte sich einfach nicht wohl dabei, in Gegenwart seiner Pflegeeltern, die er sehr schätzte, ausgelassen zu sein, und kam deshalb hierher, wo er sich, in gewissem Maße, austoben konnte. Gerade jetzt tat er das beim Tischtennisspielen und jubelte oft laut, wenn er einen Slam erzielte.
Eine Person, die ich auf den Monitoren nicht sehen konnte, war Tim. Er war einer meiner Stammgäste, den ich einigermaßen unter meine Fittiche genommen hatte. Immer wenn er sich anmeldete, gab er sein Alter mit 18 an, obwohl ich stark vermutete, dass er jünger war. Die Regeln besagten jedoch, dass wir die Angaben der Kunden akzeptieren mussten, sofern wir nichts Gegenteiliges wussten. Also behandelte ich ihn wie einen 18-Jährigen.
Als Kathy von ihrer Runde zurückkam, fragte ich sie, ob sie Tim gesehen habe. Es bestand immer die Möglichkeit, dass er sich in einem der unbeaufsichtigten Räume aufhielt, zum Beispiel in einem Beratungszimmer. Klienten sollten sich dort nicht ohne Begleitung eines Mitarbeiters aufhalten, aber manchmal brauchten sie einfach etwas Abstand und etwas Zeit für sich.
„Tut mir leid, nein. Von Ihrem Welpen ist keine Spur“, informierte mich Kathy.
"Welpe?"
„Ja, mein Welpe. Der Junge folgt dir überall hin, wenn du im Gemeinschaftsraum bist. Du sorgst dich um den Jungen, nicht wahr?“
Ich nickte. Wir sollten eigentlich keine Lieblinge haben, aber wir hatten alle welche. Wichtig war, dass man keinen der anderen vernachlässigte, nur weil man einem seiner Lieblinge zu viel Aufmerksamkeit schenkte.
Um das Thema zu wechseln, fragte ich Kathy, wie es ihrem Vater ginge.
„Es hat sich nicht viel geändert. Er ist entschlossen, noch ein weiteres Jahr durchzuhalten und hofft, dass Tommy sich meldet.“
Tommy war Kathys Bruder. Ich kannte die Einzelheiten nicht, aber vor etwa vierzig Jahren gab es einen Familienstreit, der dazu führte, dass Tommy das Haus verließ. Seitdem hatte man nichts mehr von ihm gehört. Vor zehn Jahren hatten Kathys Eltern einen schweren Autounfall. Ihre Mutter, die am Steuer saß, kam ums Leben. Kathys Vater erlitt schwere Wirbelsäulenverletzungen und war infolgedessen schwerbehindert und benötigte rund um die Uhr Hilfe.
Kathy und ihre Frau Ann hatten lukrative Jobs in der Londoner City aufgegeben und waren zurück in die West Midlands gezogen, um ihren Vater zu pflegen. Kathy kümmerte sich nun ganztägig um ihren Vater. Sie verdiente sich etwas Geld dazu, indem sie für verschiedene Zeitschriften schrieb. Ann arbeitete in der IT-Abteilung einer Versicherungsgesellschaft in Birmingham und verdiente dort etwa ein Drittel ihres bisherigen Gehalts.
Manchmal dachte ich, einer der Hauptgründe für Kathys ehrenamtliche Tätigkeit im Zentrum war, dass sie einen Vorwand hatte, aus dem Haus zu kommen. Sie arbeitete nur an Wochenenden oder Feiertagen, wenn Ann da war und sich um ihren Vater kümmerte.
Kurz nach neun machte ich einen Rundgang. Wir machten mindestens einmal pro Stunde einen Rundgang, solange sich Klienten im Zentrum befanden. Das war Teil der Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, die von der Leitung eingeführt worden waren. Als ich den Gemeinschaftsraum betrat, fragte Sally, ob ich auf ihren Bruder und seine Freundin aufpassen könnte, da sie kurz nach Hause musste. Ich sagte zu, und Sally zog ihren Mantel an und machte sich auf den Weg.
Ich war etwas beunruhigt, als ich ins Büro zurückkam und feststellte, dass Sally nicht zurück war. Ich fragte noch einmal bei Kathy nach, ob ich Sally nicht zurückkommen sah, aber sie bestätigte, dass niemand hereingekommen war. Nach acht Uhr herrschte Nachtruhe, und jeder, der ins Zentrum wollte, musste klingeln. Wir überprüften auf einem Monitor, wer da war, und ließen die Person dann hinein oder nicht. Es hing davon ab, wer es war und was sie sagten, wenn wir über die Sprechanlage mit ihr sprachen.
Ich wollte gerade vorschlagen, mich rauszuschleichen und nach Sally zu schauen, falls es Probleme gab, als mein Telefon klingelte. Es war mein Privattelefon, nicht das Arbeitstelefon, und nur wenige Leute hatten die Nummer. Ich schaute nach und sah, dass es eine SMS von Brian war, in der er mir mitteilte, dass er sicher in New York angekommen war. Er sagte auch, dass er mich vermisse. Ich schrieb ihm zurück, dass ich ihn vermisse.
Es klingelte an der Tür, und ich sah, wie Kathy sich umdrehte und auf den Monitor schaute. Dann schnappte sie nach Luft. Ich schaute auf den Monitor – Sally war da, das Blut lief ihr übers Gesicht.
„Ich habe das im Griff“, verkündete Kathy, stand auf und schnappte sich den Erste-Hilfe-Kasten.
„Benutzen Sie den Lehrerraum“, wies ich sie an. Kathy nickte, als sie das Büro verließ. Sie verstand, was ich dachte. Eigentlich war es gegen die Regeln, eine Klientin in den Lehrerraum mitzunehmen, aber indem sie sie dorthin brachte, ersparte Kathy Sally den Gang in den Gemeinschaftsraum, was nötig gewesen wäre, wenn sie sie in einen der anderen Räume mitgenommen hätte.
Als ich Kathy auf dem Monitor die Eingangshalle betreten sah, drückte ich den Türöffner. Die Außentür schwang auf und Sally stolperte in den Flur. Sie musste sich an die Tür gelehnt haben. So wie sie sich bewegte, vermutete ich, dass es ihr nicht gut ging.
Ich wartete nicht darauf, dass Kathy mir sagte, wie schlimm die Lage war. Ich beschloss selbst, Verstärkung anzufordern. Es gab eine Liste mit Freiwilligen im Dienstplan, die im Notfall einspringen konnten, wenn einer von uns beschäftigt war und nicht einspringen konnte. Dies, so ahnte ich, würde einer dieser Fälle sein.
Ich sah mir die Liste der Bereitschaftskräfte an. Wie üblich standen Gerald und Christine darauf. Sie waren ein Rentnerpaar und wohnten etwa zehn Autominuten vom Zentrum entfernt. Früher hatten sie beide regelmäßig ehrenamtlich gearbeitet, fanden es jetzt aber etwas zu viel für sie, regelmäßig sechs oder zwölf Stunden zu arbeiten. Sie waren jedoch gerne bereit, einzuspringen und im Notfall etwas einzuspringen.
Ich versuchte es auf ihrer Festnetznummer, aber der Anrufbeantworter ging an, also versuchte ich es auf Christines Handy. Sie antwortete fast sofort. Als ich die Situation erklärte, teilte man mir mit, dass sie in zwei Minuten hier sein würden, was mich überraschte. Keine zwei Minuten später klingelte es an der Tür und die beiden standen vor der Tür. Ich drückte den Türöffner und sie kamen herein. In diesem Moment bemerkte ich, dass eine dritte Person bei ihnen war. Jemand, den ich nicht kannte, was mir Sorgen machte. Nicht, dass ich mir Sorgen machen musste. Gerald und Christine kamen sofort in den Gemeinschaftsraum und trugen sich in das Gästebuch ein. Dann ließen sie die Frau, die bei ihnen war, unterschreiben, bevor sie sie ins Büro brachten.
„David, darf ich Ihnen Caroline Sumpton vorstellen? Aufgrund von Michaels Krankheit übernimmt sie oben den Posten der Ministerin.“
„Ich wusste nicht, dass Michael krank war“, bemerkte ich. Michael Green war seit einigen Jahren Pfarrer der Kirche im Obergeschoss und ein begeisterter Unterstützer des Zentrums. Etwas, das man nicht von allen seinen Gemeindemitgliedern sagen konnte.
„Ja, er hatte am Mittwoch einen Schlaganfall; er liegt jetzt im Queen Elizabeth Hospital. Michael hatte geplant, nächsten Monat in Rente zu gehen, und wir hatten Caroline bereits als seine Nachfolgerin ausgewählt. Glücklicherweise kann sie schon früher einspringen und Weihnachten übernehmen. Wir waren gerade oben und haben die Vorbereitungen besprochen, als Sie angerufen haben.“
Das ergab Sinn. Ich erinnerte mich, dass sowohl Gerald als auch Christine sehr aktiv in der Kirche waren. Es überraschte mich nicht, dass sie dort eine Position innehatten.
„Was ist los, dass Sie uns rufen müssen?“, fragte Christine.
Ich erklärte, was ich wusste, obwohl es nicht viel war. Kathy war noch mit Sally im Lehrerzimmer und hatte noch keine Gelegenheit gehabt, mir etwas mitzuteilen.
„Gut“, verkündete Christine. „George, du bleibst hier bei David und kümmerst dich um alles. Ich helfe Kathy. Caroline, ich schlage vor, du schaust dich entweder um oder kommst mit.“
Caroline schien den impliziten Befehl zu verstehen und folgte Christine.
„Glauben Sie, dass es das ist, was ich denke?“, fragte George.
„Ich weiß nicht, was denkst du, was es ist?“
„Eine Schlampe.“
Ich musste es nur ungern zugeben, aber das war mein erster Gedanke, als ich Sally auf der Gegensprechanlage sah. Die einzige Hoffnung, dass es sich nicht um eine Schlamperei handelte, war, dass sie noch nicht so lange vermisst war.
Ich warf einen Blick auf die Monitore und bemerkte, dass Sallys Bruder und sein Freund den Gemeinschaftsraum durchquerten und in Richtung Büro gingen. Plötzlich kam mir der Gedanke, dass sie sich Sorgen machen mussten. Sally hätte sie längst abholen sollen. Ich ging hinaus, um sie zu treffen.
„Sally ist nicht zurückgekommen, Mister“, sagte der kleinere der beiden Jungen. Sein Gesicht war deutlich besorgt.
„Sie ist zurück, aber sie hatte auf dem Rückweg ein kleines Problem“, sagte ich. „Kathy und Christine sind bei ihr und helfen ihr beim Aufräumen.“
„Geht es ihr gut?“, fragte der Junge.
„Das werde ich bestimmt, wenn sie sich ein bisschen sauber gemacht hat. Warum wendest du dich nicht wieder deinem Brettspiel zu?“
„Aber Mama kommt zu Hause und wir kommen zu spät“, stellte der größere Junge fest.
„Okay, ich sage eurer Mutter Bescheid“, versprach ich ihnen. Sie drehten sich um und schlurften zurück zum Tisch in der Ecke, an dem sie Monopoly gespielt hatten. Ich ging ins Lehrerzimmer und klopfte an die Tür. Caroline öffnete. Ich erklärte, dass Sallys Mutter zu Hause sei und die Jungs und Sally erwarten würde.
„Kannst du sie anrufen?“, fragte Caroline.
„Haben wir eine Nummer?“, fragte ich.
Caroline fragte Sally. Als sie zurückkam, teilte sie mir mit, dass sie keinen Festnetzanschluss hätten, Sallys Mutter aber ein Handy. Ich bekam die Nummer und ging dann ins Büro, um anzurufen.
Ich brauchte eine Weile, um zu erklären, wer ich war und warum ich anrief. Als sie verstanden hatte, sagte Sallys Mutter, sie würde auf dem Heimweg von der Arbeit direkt zum Zentrum kommen. Offenbar saß sie im Spätbus und konnte direkt vor dem Zentrum aussteigen.
Ungefähr fünf Minuten später klingelte es an der Tür. Ich hatte erwartet, dass es Sallys Mutter war, aber es war nicht so. Zwei Polizistinnen standen da. Ich ließ sie herein, ging dann hinunter, um sie zu treffen und sie sich eintragen zu lassen. Danach brachte ich sie ins Lehrerzimmer. Ich war gerade auf dem Weg zurück ins Büro, als ich hörte, wie die Tür aufklingelte. Ich ging zurück in den Flur und fand eine kleine, unscheinbare Frau, die etwas verloren wirkte.
„Sie müssen Sallys Mutter sein“, stellte ich fest.
„Ja, ich bin Diane Carr. Sind Sie David?“
„Das bin ich. Ich muss Sie noch anmelden und dann sollten Sie Ihren Sohn beruhigen, bevor Sie Sally sehen.“
„Ist er verärgert?“
„Ich glaube, die Jungs haben Angst, dass sie Ärger bekommen, weil sie nicht zu Hause sind, wenn du ankommst.“
„Das wäre der Fall gewesen, wenn es ihre Schuld gewesen wäre, aber das war nicht der Fall.“
Ich ließ sie eintragen und zeigte ihr dann, wo die Jungs waren, und deutete auf die Tür zum Büro. Ich erklärte ihr, dass die Polizei gerade eingetroffen sei und bei Sally sei.
Diane ging zu den Jungs, die Monopoly spielten, und setzte sich an den Tisch, um sich mit ihnen zu unterhalten. Es war kurz. Ich war mir ziemlich sicher, dass sie nur gesagt hatte, sie sollten dort bleiben, bis sie bereit war, sie nach Hause zu bringen. Ich war noch nicht lange zurück im Büro, als Diane an die Tür klopfte und fragte, ob ich sie zu Sally bringen könnte.
Es schien Stunden zu dauern, bis jemand das Lehrerzimmer verließ, obwohl es laut Uhr nicht länger als eine Dreiviertelstunde sein konnte. Auf den Monitoren sah ich, dass Diane und der Pfarrer vor der Tür des Lehrerzimmers standen und sich unterhielten. Diane nickte ein paar Mal, bevor sie ins Lehrerzimmer zurückkehrte. Caroline, die neue Pfarrerin, drehte sich um und ging ins Büro.
Als sie klopfte, öffnete ich die Tür und ließ sie herein. Es kann manchmal etwas verwirrend sein, wenn jemand an die Bürotür klopft, da wir drei davon haben. Eine führt zum Gemeinschaftsraum, die zweite auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes führt in den Flur, in dem sich die Beratungs- und Serviceräume befinden. Die letzte Tür führt in den Flur, in dem sich das Lehrerzimmer und die Küche befinden.
Caroline betrat das Büro. Sie sah etwas blass aus. Gerald sah sie an, als sie eintrat.
„Ist es da hinten ein bisschen rau?“, fragte er.
„Wissen Sie, was diese Jungs versucht haben, ihr anzutun?“, antwortete Caroline.
„Nein, aber ich kann mir ziemlich gut vorstellen, was los war. Ich schätze, es war ein Fall von Schlamperei.“
„Was ist Schlampentum?“, fragte Caroline.
Gerald sah mich an. Ich beschloss zu antworten.
Dabei beschließt eine Gruppe von Jungs, ein Mädchen zur Schlampe zu machen. Sie nehmen ein Mädchen, das sie kennen und das sexuelle Avancen normalerweise abgelehnt hat, mit, nehmen es irgendwohin mit, betäuben es und haben dann sexuelle Handlungen mit ihm. Der sexuelle Akt wird gefilmt und in den sozialen Medien veröffentlicht, um zu zeigen, was für eine Schlampe das Mädchen ist. Danach gilt das Mädchen als Eigentum der Gang, die es zur Schlampe gemacht hat, und kann von ihnen benutzt oder an ihre Freunde verliehen werden.
„Das ist Vergewaltigung!“, stellte Caroline fest.
„Ja, das ist es, obwohl die Jungs das anders sehen.“
"Wie?"
„Sie betrachten es als Wegnahme dessen, was ihnen rechtmäßig zusteht. Die Mädchen sind dazu da, ihnen zu dienen, für sie zu arbeiten und ihnen Sex zu geben.“
„Aber verhindert die Polizei das nicht?“
Sie tun es, wenn sie können, aber oft ist es schwierig oder unmöglich, eine Verurteilung zu erreichen. Erstens ist das Mädchen meist so stark zugedröhnt, dass sie sich kaum noch an den Vorfall erinnern kann. Zweitens sind die Jungen, mit denen sie gefilmt wird, meist jünger als sie. Wenn sie Anzeige erstattet, behaupten sie, sie habe die Sache angezettelt und sie angestiftet. Sie wird zur sexuellen Aggressorin gemacht, was sie in ihren Augen auch ist, weil sie eine Schlampe ist.
Caroline schüttelte den Kopf. „Ich sehe, ich werde noch viel lernen müssen.“
„Haben Sie keinen Kontakt mehr gehabt?“, fragte ich.
„Ja, ich habe seit zwanzig Jahren keine Gemeinde mehr. Ich unterrichte an einer Hochschule.“
Wir saßen im Büro und unterhielten uns ein wenig. Caroline erzählte, dass sie die letzten zwanzig Jahre an einer Universität im Süden Theologie gelehrt hatte. Ihr Mann war jedoch entlassen worden und seine neue Stelle war in Birmingham, sodass sie sich nach einer Stelle in der Gegend umgesehen hatte. Die Stelle in dieser Kirche bot ihr die Möglichkeit, wieder in den Dienst des Priesters zu treten, anstatt sich mit akademischer Theorie zu beschäftigen.
Kathy kam mit den beiden Polizistinnen in den Gemeinschaftsraum und ließ sie sich austragen, bevor sie gingen. Anschließend kam Kathy ins Büro.
„Christine wird Diane, Sally und die Jungs nach Hause fahren. Sie wird dann zurückkommen und euch abholen, Gerald und dich.“ Das Letzte sagte sie zu Caroline.
Caroline sah mich an und erklärte, dass ihr Auto bei Christine und Gerald geparkt sei.
Etwa eine halbe Stunde später war alles erledigt. Christine hatte Sally, ihre Mutter und die Jungs mit ihrem Auto zu den Wohnungen gebracht und war dann zurückgekommen, um Gerald und Caroline abzuholen. Kathy und ich mussten wieder Dienst tun. Ich machte noch eine Kanne Kaffee.
„Also, was ist passiert?“, fragte ich Kathy, nachdem ich ihr eine heiße Tasse Kaffee hingestellt hatte. Sie sah die Tasse an und lächelte.
„Eine Gruppe von Jungs hat versucht, sie zu veräppeln“, informierte sie mich.
„Ihrem Lächeln nach zu urteilen, schließe ich aus, dass es nicht geklappt hat“, antwortete ich.
„Ja, Sally hat einiges von dem, was ich ihnen beibringe, in die Tat umgesetzt.“ Einen Moment lang war ich verwirrt, dann fiel mir ein, dass Kathy jeden Mittwochabend im Gemeindesaal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen veranstaltete.
Einer der größeren Jungs hatte sie gepackt, als sie aus der Wohnung kam, ein anderer versuchte, sie zu zwingen, etwas zu trinken, zweifellos unter Drogeneinfluss. Also trat sie dem vor ihr Stehenden mit dem Knie in die Eier und trat dann dem Jungen, der sie festhielt, mit dem Fuß hart auf den Spann. Als er seinen Griff lockerte, brach sie ihn und stieß ihm den Ellenbogen in die Seite. Dem, den sie mit dem Knie getreten hatte, trat sie nach. Ein paar der anderen Jungs versuchten, sie am Laufen zu hindern und landeten einige Schläge, aber sie waren kleiner als Sally. Sie schlug hart zurück und rannte dann los und kam hierher.
„Das hätte nicht so lange dauern dürfen. Warum war sie so spät?“, fragte ich, nicht sicher, ob ich die Antwort hören wollte.
„Es scheint, dass derjenige, der sie geschnappt hat, ziemlich viel Zeit damit verbracht hat, ihr genau zu erklären, was sie mit ihr machen würden und wie sie seine Schlampe sein würde, die er verkaufen könnte.“
Ich nickte verständnisvoll. Wir hatten schon ähnliche Geschichten gehört. Normalerweise hatte sich das Mädchen jedoch nicht gewehrt.
„Wird sie wieder gesund?“ Ich wusste genau, dass die Wahrscheinlichkeit groß war, dass die Bande sie erneut verfolgen würde.
„Oh ja, es wird ihr gut gehen. Sie wusste, wer sie waren, und jetzt weiß ich es auch. Morgen früh werde ich mit den Tanten sprechen.“
Plötzlich begann ich, Mitleid mit den Jungs in der Clique zu empfinden. Die Tanten waren die Matriarchinnen der Gegend. Sie trafen sich fast jeden Morgen im Café der Bibliothek zu Tee und Keksen. Sie stammten meist aus Westindien, aber nicht ausschließlich. Frau Singh zum Beispiel war Mitglied der Tanten. Nach ihrer Pensionierung aus der Bibliothek war sie in diese Gruppe aufgenommen worden.
Sie hatten ihre eigenen Methoden, Probleme zu lösen, und wehe, wenn man sich mit ihnen anlegte. Wahrscheinlich rief einen ihrer Neffen an, um zu erklären, was man falsch machte und wie man die Situation wieder in Ordnung bringen konnte. Oftmals bedeutete das einen Umzug in einen anderen Stadtteil von Birmingham, manchmal sogar einen Umzug weiter weg. Ich kenne mindestens eine Familie, die ihre Zelte abbrach und nach Jamaika zurückkehrte, wobei „zurück“ ein Euphemismus war: Kein Familienmitglied hatte die Insel je gesehen.
Es war schon fast Mitternacht, und mir fiel auf, dass nur noch Mark im Gemeinschaftsraum war. Ich beschloss, einen Rundgang durch das Gebäude zu machen und nebenbei nach Mark zu sehen. Es war ungewöhnlich, dass er so spät noch im Zentrum war. Als ich im Gemeinschaftsraum ankam, sprach ich ihn an und sprach ihn auf die Uhrzeit an.
„Ich weiß“, antwortete er. „Ich warte darauf, dass Mama und Papa mich abholen. Sie sind zu einer Show in London. Ihr Zug kommt erst nach Mitternacht zurück. Sie werden mich anrufen, wenn sie vorfahren.“
Nun, das erklärte die Sache. Es war ungewöhnlich für Mark, länger als halb elf zu bleiben, da er normalerweise eine Ausgangssperre um elf Uhr hatte, an die er sich strikt hielt. Ich wollte gerade ins Büro gehen, als Kathy jemanden hereinließ. Ich blickte zurück in den Gemeinschaftsraum und sah Tim hereinkommen. Er begann, mit Mark zu plaudern.
Als ich im Büro Platz nahm, fiel mir auf, dass Tim Mark ziemlich gut zu kennen schien, was angesichts seines fünfzehnten Alters etwas überraschend war. Wäre Tim jedoch, wie ich vermutete, nicht achtzehn, wäre das keine große Überraschung. Sie könnten problemlos im selben Jahrgang der örtlichen Highschool sein.
„Ihr Waisenkind ist angekommen“, sagte Kathy, als ich mich hinsetzte.
„Das ist mir aufgefallen.“
„Dann leugnen Sie es nicht?“
„Was leugnen?“
„Dass du, David, ein besonderes Interesse an diesem Jungen hast. Du weißt, dass wir keine Lieblinge haben sollten.“
„Ich weiß, und Sie wissen, dass wir das alle tun.“
Kathy lachte und sagte dann, sie würde noch Kaffee holen. Wir kamen gerade in die Funkstille, die Zeit der Nacht, in der wahrscheinlich nichts passiert und wir einfach weitermachen müssen. Kaffee ist unerlässlich.
Eine der Außenkameras zeigte einen alten Jaguar, der vor der Kirche vorfuhr. Als ich in den Gemeinschaftsraum schaute, sah ich Mark, der gerade sein Telefon beantwortete. Einen Moment später war er schon auf dem Weg nach draußen und vergaß wie üblich, sich abzumelden.
Mein Handy klingelte. Ich schaute darauf und sah, dass ich eine Nachricht von Brian hatte. Er war bei seinen Eltern angekommen und langweilte sich zu Tode mit den Neuigkeiten über die Familie. Obwohl er so darauf bestand, die großen Feiertage bei ihnen zu verbringen, schien er nicht besonders gut mit ihnen auszukommen. Andererseits schien er mit seiner Familie nie gut auszukommen, und ich fragte mich oft, warum er überhaupt noch in die USA reiste, um sie zu besuchen.
Kathy telefonierte gerade und beantwortete einen Anruf von jemandem, der in Schwierigkeiten war. Sie deutete an, dass die Sache heikel wurde. Wir haben Handzeichen, mit denen wir unseren Mitfreiwilligen signalisieren, wann sie Privatsphäre oder Hilfe brauchen. In diesem Fall ging es um Privatsphäre, also verließ ich das Büro und ging in den Gemeinschaftsraum, der nun allein von Tim besetzt war.
„Du warst heute Abend spät dran“, bemerkte ich und nahm in der Nähe Platz.
„Sie hatten die Bullen hier, nicht wahr? Ich wollte doch erst reinkommen, wenn sie weg waren, oder?“
Ich konnte dazu nichts sagen, also lenkte ich das Gespräch in eine andere Richtung, fragte ihn nach seinem Tag und erzählte Einzelheiten über meinen.
„Sie haben also einen ganzen Tag damit verschwendet, ein Geschenk für Ihren Neffen zu besorgen?“
Ich bestätigte, dass ich es getan hatte. Dann erzählte ich ihm von den Klamotten, die ich gekauft hatte. Tim lachte.
„Du solltest ihm ein Skateboard besorgen.“
Diese Antwort war einfach und offensichtlich, wenn man darüber nachdachte. Leider fällt einem mit über vierzig nichts Offensichtliches ein, wenn man nicht mehr mit der aktuellen Jugendkultur in Berührung gekommen ist.
„Ich wüsste nicht, wo ich eins herbekommen sollte“, sagte ich, mehr zu mir selbst als zu irgendjemand anderem.
„KT Urban Sports ist der beste Ort“, erklärte Tim.
„Weiß ich nicht.“
„Es ist …“ Er hielt inne, sah etwas verwirrt aus, dann fuhr er fort. „Es ist etwas schwierig zu erklären, aber ich könnte es dir zeigen. Es ist in Brum, gleich neben der Broad Street.“
Ich musste darüber nachdenken. Der Kontakt mit Klienten außerhalb des Zentrums war absolut tabu. Außerdem hatten wir das alle schon einmal gemacht. Manchmal war es schwer zu vermeiden. Wie zum Beispiel, als eine misshandelte Ehefrau, mit der ich gearbeitet hatte, ein paar Häuser weiter untergebracht wurde. Das war etwas anders als die Situation mit Tim. Als sie untergebracht wurde, war sie kein aktiver Fall mehr im Zentrum. Tim schon. Schlimmer noch, ich war eine seiner Kontaktpersonen im Zentrum. Ich musste darüber nachdenken.
„Wann?“, fragte ich.
„Wie wär’s mit morgen? Dann kannst du mich mit deinem schicken Auto in die Stadt fahren.“
"Was wissen Sie über mein Auto?"
„Porsche 928 GTS der späten Serie mit personalisiertem Nummernschild.“
Ich muss ihn etwas erstaunt angesehen und mich gefragt haben, woher er das wusste. Ich hatte das Auto nie zum Zentrum gebracht, weil es zu sehr zur Zielscheibe geworden wäre. Wenn ich darüber nachdenke, glaube ich nicht, dass es sich in der Zeit, in der ich es besitze, auch nur ein paar Meilen vom Zentrum entfernt befunden hat.
Tim lachte kurz auf und fuhr dann fort: „Ich habe einen Freund in der Lloyd Lane, mit dem ich manchmal übernachte. Ich habe dich vor ein paar Wochen gesehen, als ich aus der Doppelgarage am Ende der Straße kam. Seitdem habe ich die Augen offen gehalten, dich ein paar Mal gesehen und glaube, du wohnst dort.“
Ich war etwas überrascht. Von meinem Wohnort bis zum Zentrum sind es gut 16 Kilometer. Ich hatte angenommen, Tim käme aus der Nähe. Sein Umgang mit Mark ließ darauf schließen. Was machte er also drüben in Tipton? Dann kam mir eine Möglichkeit in den Sinn. Tim war wahrscheinlich geschäftig, und der Freund war wahrscheinlich ein Stammkunde. Was eine weitere Frage aufwarf. Was machte Tim jetzt hier? Normalerweise kam er am frühen Abend. Ich fragte Tim danach.
„Heute Abend hat es nicht geklappt. Ich dachte, ich wäre irgendwo in der Nähe von Sutton gelandet, aber das war nicht möglich.“ Die Art, wie er das sagte, ließ mich vermuten, dass mehr dahintersteckte, als er zugab.
„Okay, du weißt, dass du hier nicht schlafen darfst“, erklärte ich ihm. Das Zentrum hatte strenge Regeln, niemanden über Nacht schlafen zu lassen. Wenn wir es doch täten, würden wir als Nachtasyl eingestuft werden, was zu allerlei unnötigen Schwierigkeiten führen würde. „Wenn du aber in die Bibliotheksecke gehst und dir ein langweiliges Buch zum Lesen suchst, bemerken wir es vielleicht nicht, wenn du einschläfst.“
Tim lächelte. Ich stand auf, um ins Büro zurückzukehren. Dabei klopfte ich ihm auf die Schulter. Tim zuckte zusammen.
„Geht es dir gut, Tim?“
„Ja, habe es heute erst geschraubt.“
Irgendwie glaubte ich ihm nicht. Man lernt jedoch schnell: Man sollte manche Probleme nicht forcieren. Wenn sie Hilfe brauchen, fragen sie. Versucht man, sie ihnen zu geben, bevor sie fragen, werden sie höchstwahrscheinlich ablehnen, und man sieht sie wahrscheinlich nie wieder. Man musste sie einfach begleiten, bis sie den Wendepunkt erreichten. Dieser Punkt war in jedem Fall anders. Erst wenn etwas passierte, mit dem sie nicht alleine fertig wurden, erkannten sie endlich, dass sie Hilfe brauchten, und waren bereit, darum zu bitten. Es konnte etwas so Einfaches sein, wie Vertrauen zu jemandem zu fassen. Oder es konnte eine größere Katastrophe sein, die sie schließlich dazu brachte, Hilfe zu suchen. Was es war, war nicht wichtig. Wichtig war nur, dass das Zentrum und seine Mitarbeiter da waren, um zu helfen, wenn sie um Hilfe gebeten wurden. Manchmal wurden wir jedoch zu spät gefragt, und wir konnten wenig tun. Ich hoffte nur, dass dies bei Tim nicht der Fall sein würde.
Ich war gerade erst zurück im Büro, als das Telefon klingelte. Kathy ging ran, also schenkte ich uns Kaffee ein. Als ich ihr die Tasse hinstellte, bedeutete sie mir, den Anruf anzunehmen. Ich schnappte mir meine Tasse und setzte mich wieder an den Schreibtisch gegenüber von Kathy. Sie teilte dem Anrufer mit, dass sie ihn an jemanden weiterleiten würde, der ihm besser helfen könne.
Über eine Stunde lang telefonierte ich mit einem Mann, der nach Hause gekommen war und seinen vierzehnjährigen Sohn mit seinem besten Freund im Bett vorgefunden hatte. Nicht ungewöhnlich, da die Jungs oft beieinander übernachteten. Dieses Mal war es anders: Er erwischte sie bei homosexuellen Handlungen. Als er sie darauf ansprach, erklärten sie ihm, sie seien schwul.
Das Problem war, dass er seinen Sohn liebte und nicht wollte, dass ihm etwas wehtut. Vor allem wollte er nicht, dass er es war, der seinem Sohn wehtat. Er hatte den Jungen lediglich gesagt, sie würden morgen früh darüber reden, und sie dann im Zimmer zurückgelassen.
Wir sprachen darüber, was er von der Situation hielt. Er war hin- und hergerissen. Alles, woran er glaubte, sagte ihm, dass Schwulsein eine bewusste Entscheidung und etwas Böses sei. Dennoch liebte er seinen Sohn und sagte, er sei ein guter Junge. Er konnte nicht akzeptieren, dass sein Sohn böse war.
Die Stimme des Mannes ließ mich glauben, ihn zu kennen. Ich versuchte jedoch nicht, ihn zu erkennen, da dies gegen die Grundsätze der Anonymität verstoßen hätte, nach denen wir arbeiteten.
Nachdem ich ihm zugehört hatte, verwies ich ihn auf mehrere Webseiten, die sich mit den genetischen Grundlagen des Schwulseins befassten. Es sei nicht ein einzelnes Gen, das einen schwul mache, sondern eine Kombination von Genen, die zusammenwirken und einen auf der Skala zwischen völlig heterosexuell und völlig homosexuell einordnen. Wir diskutierten auch, dass es sich vielleicht nur um eine Phase der Jungs handele.
Er fragte mich, wie das mit der Bibel vereinbar sei. Ich musste ihn darauf hinweisen, dass Jesus nie etwas über Homosexualität gesagt hatte. Ich sagte ihm, er könne sich im Internet darüber informieren und verwies ihn auf einige mir bekannte Seiten.
Einige seiner Aussagen haben mich verärgert, aber ich habe es vermieden, mit ihm zu streiten. Stattdessen habe ich versucht, ihm alternative Ansichten zu vermitteln und ihn auf Informationen hinzuweisen, die seine Position untergraben. Ich weiß nicht, ob das viel gebracht hat, aber ich hoffe es.
Kurz nach zwei Uhr morgens beendete er schließlich unser Gespräch. Er dankte mir für die Anleitung, die ich gegeben hatte.
„Ich glaube, Sir, Sie vertreten andere Ansichten und Meinungen als ich. Sie haben jedoch nicht versucht, mir Ihre Position zu erklären, sondern mir lediglich die Informationen gegeben, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Dafür danke ich Ihnen, Sir. Ich habe viel zu bedenken. Aber jetzt muss ich mich hinsetzen und meine Predigt für den Morgengottesdienst fertig schreiben.“ Damit beendete er das Gespräch und bestätigte meinen Verdacht. Er war Pfarrer der evangelischen Kirche, nicht weit vom Zentrum entfernt. Diese Kirche hatte zu den führenden Organisationen gehört, die sich nach der Eröffnung für die Schließung des Zentrums eingesetzt hatten.
Kathy schlug vor, dass ich mir für ein paar Stunden unseren Ruhesessel schnappe. Es war ein alter, sehr bequemer Ledersessel, der in der Ecke des Büros stand. Nur weil die Regeln vorschrieben, dass wir nachts zu zweit Dienst haben mussten, hieß das nicht, dass zwei von uns wach sein mussten. Ich wusste, Kathy hatte vor Dienstantritt ein paar Stunden geschlafen und konnte nach Hause zurückkehren. Aus unserem Gespräch über den Tag hätte sie gewusst, dass ich vor Dienstantritt nicht geschlafen hatte. Ich schnappte mir gerne den Sessel.
Ich wachte kurz nach sechs auf, als Kathy mich schüttelte. „Ich glaube, du musst zu Tim gehen, er hat einen Albtraum.“
Ich ging in den Gemeinschaftsraum. Tim schlief in einem der großen, bequemen Sessel in der Bibliotheksecke. Als ich näher kam, hörte ich ihn etwas murmeln, verstand aber nicht, was er sagte. Plötzlich, als ich etwa zwei Meter von ihm entfernt war, schrie er: „Schlag mich nicht!“ Seine Augen öffneten sich; sie waren voller Angst.
„Das werde ich nicht“, sagte ich und trat näher an ihn heran, aber leicht zur Seite, sodass das schwache Licht im Zimmer mein Gesicht beleuchtete, während ich mich ihm gegenüber auf den Stuhl sinken ließ.
Tim lächelte mich an. „Nein, das würdest du nicht.“ Es war ein Vertrauensbeweis und gab mir das Gefühl, dass ich bei ihm etwas erreichen würde.
„Sie hatten einen Albtraum. Was hat Ihnen Angst gemacht?“, frage ich.
Tim ließ den Kopf hängen und wollte mir nicht in die Augen sehen. „Es ist nichts, es ist vorbei.“
„Gut. Hättest du Lust auf eine heiße Schokolade?“, fragte ich.
Tim lächelte und nickte. Ich ging in die Küche und machte drei Tassen heiße Schokolade, da ich sicher war, dass Kathy auch eine mögen würde. Ich hatte Recht, sie freute sich über die Abwechslung zum Kaffee.
Ich saß eine Weile mit Tim zusammen und unterhielt mich. Wir sprachen über Skateboarding, ein Thema, von dem ich absolut keine Ahnung hatte. Wir sprachen auch über Filme, ein Thema, das Tim zwar interessierte, über das ich aber viel mehr wusste. Tim wollte vor allem über mein Auto reden. Er war bemerkenswert gut über Porsche 928 informiert, insbesondere über die Problematik der Ersatzteilbeschaffung.
Tim überraschte mich plötzlich mit der Frage, warum ich in einem Reihenhaus in Tipton wohne, wenn ich mir doch einen 928 leisten konnte, dessen Unterhalt er ja nicht gerade billig fand. Ich musste ihn darauf hinweisen, dass es ein Reihenendhaus war und umfassend erweitert und renoviert worden war. Wir hatten das Dachgeschoss für das Hauptschlafzimmer ausgebaut und einen dreistöckigen Anbau über die Hälfte der Rückseite errichtet, wodurch wir im Erdgeschoss eine Küche und einen Hauswirtschaftsraum mit Dusche sowie in den beiden oberen Stockwerken Ankleide und Badezimmer hatten.
Tim antwortete auf meine Aussage, dass es sich im Grunde immer noch um ein Reihenhaus in Tipton handele. Ein Reihenhaus, egal wie modernisiert und erweitert, war immer noch ein Reihenhaus. Dass unser Kohlenkeller inzwischen ein hochmodernes Kino beherbergte, spielte keine Rolle. Ich musste Tim recht geben und sagte ihm, dass es in der Nähe meiner Arbeit liege.
Eigentlich war es nur etwas mehr als fünf Minuten zu Fuß von der Arbeit entfernt. Deshalb hatte ich ursprünglich das Haus bekommen, das damals nicht erweitert wurde. Ich hatte nicht vorgehabt, darin zu wohnen. Schließlich wohnte ich damals noch zu Hause in Bromsgrove. Ich dachte einfach, es wäre schön, irgendwo in der Nähe der Fabrik zu sein, wo ich mich unter der Woche ausruhen könnte, wenn ich an Projekten arbeitete. In solchen Zeiten arbeitete ich oft 16 Stunden am Tag. Dann kam Brian in mein Leben. Es war nie zur Debatte gestanden, dass er mit mir ins Haus in Bromsgrove ziehen würde, also zogen wir in das Reihenhaus in Tipton und bauten es dann nach unseren beiden Bedürfnissen aus.
Nicht, dass ich Tim das erzählen wollte. Also sagte ich nur, dass es in der Nähe meiner Arbeitsstelle sei. Tims Magen knurrte, und ich musste nicht weiter nachfragen. Ich warf einen Blick auf die Uhr und sah, dass es fast sieben war.
"Hungrig?"
„Ein bisschen“, antwortete Tim. „Gestern habe ich nicht viel bekommen.“
„Das hättest du sagen sollen. Wir hätten dir etwas organisieren können.“ Ich bekam ein schlechtes Gewissen wegen der paar Sandwiches, die ich kurz nach zwölf weggeworfen hatte, und hatte keine Lust, noch eins zu essen. „Geh doch zu Davy und frühstücke.“
Davy's war ein billiges Café an der Ecke, ein paar hundert Meter vom Zentrum entfernt. Es öffnete jeden Morgen gegen sechs Uhr und blieb bis spät in die Nacht geöffnet. Ich kannte es sogar bis ein Uhr. Ich glaube, es schloss erst, wenn keine Kunden mehr da waren.
Tim schüttelte den Kopf, doch sein Magen knurrte erneut. Ich zog mein Portemonnaie aus der Tasche, holte einen Zehner heraus und drückte ihn Tim in die Hand.
„Geh und hol dir etwas Frühstück.“
„Wie wär’s mit dem Skateboard?“, fragte Tim.
„Ich bin in einer Stunde fertig und gehe immer frühstückend zu Davy's, wenn ich einen Nachteinsatz gemacht habe“, erklärte ich. „Wir sehen uns dort kurz nach acht.“
Tim lächelte, stand auf und machte sich daran, sich abzumelden.
„Das habe ich gesehen“, sagte Kathy.
„Was gesehen?“
„Du gibst Tim etwas Geld. Wo ist er hin?“
„Bei Davy. Sein Magen knurrte. Ich schätze, er hatte gestern nichts gegessen.“
"Gut."
„Was ist gut daran, dass er gestern nichts gegessen hat?“, fragte ich.
„Das habe ich nicht gemeint“, antwortete Kathy. „Ich meinte, dass er dir das Geld abgenommen hat und dir vertraut. Hoffentlich kommt er dem Punkt näher.“
„Das hoffe ich. Ich habe das Gefühl, der Junge braucht Hilfe.“
„Da hast du recht, David. Und ich glaube, du wirst feststellen, dass du dem Jungen damit mehr als nur ein bisschen hilfst.“
Ich sah Kathy an und fragte mich, was sie meinte. Manchmal machte sie die seltsamsten Aussagen.
Kurz nach sieben Uhr erhielt ich einen Anruf von einem Jugendlichen, der gerade nach Hause gekommen war und seine Sachen auf dem Treppenabsatz vorfand. Es stellte sich heraus, dass er und sein Stiefvater am Vorabend einen heftigen Streit gehabt hatten, bevor er in den Club gegangen war. Als er heute Morgen um sieben Uhr nach Hause kam, stellte er fest, dass seine Sachen in Säcke gepackt und auf dem Treppenabsatz für ihn abgestellt worden waren und sein Schlüssel nicht mehr funktionierte.
Der Junge war achtzehn, also konnten wir nicht viel für ihn tun. Ich habe jedoch einen Teil unserer verfügbaren Mittel dafür verwendet, einen Mietwagen zu bestellen, um ihn und seine Sachen zu seinem Freund zu bringen, wo er, wie er mir versicherte, ein paar Tage unterkommen könnte.
Während ich telefonierte, kamen Bill und Ben herein. So heißen sie tatsächlich. Sie sind Zwillinge, jetzt Ende sechzig. Beide hatten sich seit der Gründung des Zentrums ehrenamtlich engagiert. Ich glaube sogar, sie waren in der Interessengruppe, die es ins Leben gerufen hat, aktiv. Wenn einer von ihnen Dienst hatte, kam der andere mit, um ihm Gesellschaft zu leisten. Sie übernahmen regelmäßig Sonntagvormittagsdienst. Bill übernahm eine Woche, Ben die nächste. Das bedeutete natürlich, dass beide da waren. Einige unserer Stammkunden kamen immer sonntags morgens, nur um Bill oder Ben zu sehen.
Sie kamen sonntags immer früh zur Übergabe. Sie sagten, sie hätten sonntags nichts anderes zu tun. Sie waren zu alt, um in Clubs zu gehen, also hatten sie keine Ausrede, auszuschlafen.
Ich besprach die wichtigsten Themen des Abends mit ihnen, insbesondere mit dem Mann, der angerufen hatte, weil sein Sohn schwul sei. Es bestand eine gute Chance, dass er im Laufe des Tages zurückrufen würde. Bill, oder war es Ben, sagte, er halte es für durchaus wahrscheinlich, aber sie würden sich darum kümmern. Ich war mir sicher, dass sie das konnten. Beide schienen Kapitel und Verse zitieren zu können, nicht nur aus der Bibel, sondern auch aus dem Koran. Sie konnten auch direkt aus der hebräischen Thora und dem griechischen Neuen Testament zitieren.
Nachdem ich Bill und Ben informiert hatte, sagte Kathy, ich könne mich genauso gut abmelden. Es hatte keinen Sinn, dass wir zu viert da waren. Ich wehrte mich ein wenig, aber nicht viel. Ich wollte unbedingt zu Davy, frühstücken und sehen, ob Tim noch da war.
Er saß hinten im Café und aß gerade etwas, das aussah wie ein komplettes englisches Frühstück. Ich ging hinein und setzte mich ihm gegenüber an den Tisch.
„Gut?“, fragte ich.
„Ja, ich wusste nicht, dass ich so hungrig bin.“
„Immer noch hungrig?“
"Ein bisschen."
Davy stand hinter der Theke. Ich rief ihn herbei und bestellte pochierte Eier auf Toast und eine Kanne Darjeeling-Tee. Außerdem bestellte ich sechs zusätzliche Toastscheiben, jeweils mit Marmelade und Konfitüre. Davy sah mich fragend an. Normalerweise nehme ich zwei zusätzliche Scheiben und nur Marmelade. Ich warf Tim einen Blick zu, und Davy nickte.
Es dauerte nicht lange, bis ein Teller mit Toastbrot in der Mitte des Tisches stand. Ich war mir sicher, dass es mehr als sechs Scheiben waren. Dazu gab es noch eine Schüssel Butter und dazu Marmelade und Konfitüre. Ich sagte Tim, er solle zugreifen. Er tat es. Ich dachte langsam, ich müsste noch mehr Toast bestellen.
Meine Kanne Tee kam zusammen mit dem Toast. Ich beschloss, ihn ziehen zu lassen. Ein Darjeeling sollte mindestens fünf Minuten ziehen. Während er zog, sah ich Tim beim Essen zu. Sein Verhalten ließ mich vermuten, dass er keine achtzehn war. Ich bezweifelte sogar, dass er sechzehn war. Manchmal sah er aus wie ein kleines Kind.
Meine pochierten Eier auf Toast wurden mit zwei zusätzlichen Toastscheiben serviert. Davy wusste etwas. Er hatte Recht – als ich meine pochierten Eier aufgegessen hatte, war der Toaststapel in der Mitte fast leer. Tim sah mich an, als er nach der Hälfte der letzten Toastscheibe griff, dann wurde ihm klar, was er getan hatte.
„Tut mir leid“, sagte er.
„Kein Grund zur Entschuldigung“, sagte ich zu ihm. „Du hast offensichtlich etwas zu essen gebraucht; der Toast war für dich. Iss ihn lieber auf, ich habe noch etwas davon hier.“ Ich deutete auf die beiden Scheiben auf meinem Teller. Als wir fertig waren, war auf keinem der Teller mehr Toast übrig.
„Besorgen wir deinem Neffen trotzdem das Skateboard?“
„Ja, aber ich muss erst zu mir nach Hause.“ Tim wirkte bei dieser Nachricht etwas niedergeschlagen. „Zuerst muss ich mich umziehen und dann das Auto holen.“
„Ihr Auto steht bei Ihnen zu Hause?“
„Ja, ich bin nicht so dumm, es hier stehen zu lassen. Also, entweder warten Sie hier auf mich; ich bin in etwa einer Stunde da. Oder Sie kommen mit; dann muss ich nicht mehr in diesen Teil der Stadt zurückfahren.“
Er musste nicht lange überlegen. Als ich ihm die Möglichkeit gab, sagte er: „Ich komme mit.“
Ich trank meinen Tee aus und ging dann zur Theke, um Davy zu bezahlen. Tim kam an die Theke, zog den Zehner, den ich ihm gegeben hatte, aus der Tasche und gab ihn mir, damit ich damit bezahlen konnte. Ich sagte ihm, er solle ihn behalten, er könnte ihn brauchen. Dann bezahlte ich Davy mit meiner Karte.
Im Taxi zu mir fragte ich Tim, ob er Wechselkleidung hätte.
„Erst heute Abend“, sagte er. „Mein Freund ist übers Wochenende weg, und meine Sachen sind bei ihm. Er kommt gegen fünf zurück. Warum?“
„Um ehrlich zu sein, Tim, du riechst ein bisschen streng. Eine Dusche und frische Kleidung könnten dir guttun.“
„Ich hatte nicht erwartet, die so lange zu tragen“, sagte Tim und bestätigte damit meine Vermutung, dass er wohl auf dem richtigen Weg war. Wahrscheinlich hatte er für gestern Abend eine Nachtschicht geplant, und irgendetwas war schiefgelaufen.
Die Fahrt zu mir dauerte etwa zwanzig Minuten. Nicht, dass das so wichtig gewesen wäre: Ich hatte mit dem Taxiunternehmen einen Festpreis für die Fahrt vereinbart, da entweder ich oder Brian mehrmals pro Woche dorthin fuhren. Die Fahrt wurde auf mein Konto gebucht.
Als wir im Haus ankamen, ließ ich uns durch die Vordertür hinein, deaktivierte die Alarmanlage, nahm die Sonntagszeitung und führte Tim dann in die Küche.
„Tim, hinter dieser Tür geht es in einen Hauswirtschaftsraum und dahinter ist ein Duschraum. Wenn ich dir jetzt einen Morgenmantel hole, kannst du in den Hauswirtschaftsraum gehen, deine Sachen ausziehen, den Morgenmantel anziehen und duschen. Ruf mich an, wenn du den Mantel angezogen hast, dann komme ich in den Hauswirtschaftsraum und wasche und trockne deine Sachen kurz. Wäre das für dich in Ordnung?“
"Vermuten."
Ich verstand das als Ja und ging ins Gästezimmer im ersten Stock. Ich wusste, dass wir dort ein paar weiße Frottee-Bademäntel hatten. Wir hatten ein paar für unerwartete Gäste aufgehoben. Ich brachte einen und ein paar große Badetücher zu Tim und sagte ihm, dass es im Duschraum Seife, Shampoo und Duschgel gab.
Tim ging in den Hauswirtschaftsraum. Ich stellte den Wasserkocher an, um Tee zu kochen. Ich hatte gerade heißes Wasser über den Tee in die Kanne gegossen, als Tim rief, dass seine Wäsche zum Waschen bereit sei. Ich ging in den Hauswirtschaftsraum. Tims Kleidung stapelte sich auf der Waschmaschine. Die Handtücher und der Bademantel lagen auf dem Trockner. Tim stand nackt neben der Duschtür.
Ich sah ihn an.
„Gefällt es dir?“, fragte er. Das tat ich; er hatte einen schönen Körper mit ausgeprägten Muskeln. Ich nahm die Handtücher und den Bademantel und reichte sie Tim.
„Sehr nett, aber ich glaube, du brauchst eine Dusche, und ich bringe die Sachen besser in die Waschmaschine.“ Dann drehte ich mich um und begann, seine Sachen in die Waschmaschine zu tunken. Erfreut stellte ich fest, dass er seine Brieftasche, seinen Schlüsselbund und andere persönliche Sachen auf das Regal über der Waschmaschine gelegt hatte. Ich hörte, wie die Tür des Duschraums zufiel. Erst dann drehte ich mich um und sah in den leeren Raum.
Nachdem ich die Maschine mit Waschpulver, Wasserenthärtertabletten und Weichspüler befüllt hatte, stellte ich einen Schnellwaschgang ein und schaltete sie ein. Die Maschine ist ein Waschtrockner für solche Situationen. Generell bevorzuge ich jedoch, wenn möglich, einen separaten Trockner.
Danach ging ich zurück in die Küche, schenkte mir einen Tee ein und ging ins Wohnzimmer, um mich zu entspannen und etwas Zeitung zu lesen. Zumindest war das meine Absicht.
Ich erwachte ziemlich erschrocken, als der vollständig angezogene Tim eine neue Tasse Tee vor mir auf den Tisch stellte.
„Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, aber ich habe für uns beide Tee gemacht.“
„Nein, überhaupt nicht. Danke, Tim. Wie spät ist es?“
Tim warf einen Blick auf die Uhr. „Viertel vor elf.“ Ich musste fast zwei Stunden geschlafen haben. Zwei Stunden, in denen Tim das ganze Haus für sich hatte. Was hatte er nur mitnehmen können? Ich wäre fast aufgesprungen, um alles zu überprüfen, aber dann wurde mir klar, dass das ein Fehler wäre. Wenn ich wollte, dass Tim mir vertraute, musste ich ihm vertrauen. Ich entschuldigte mich dafür, dass ich eingeschlafen war.
„Das ist ok, du musst müde gewesen sein, du warst die ganze Nacht wach.“
Ich gestand ihm, dass ich normalerweise, nachdem ich die ganze Nacht im Zentrum verbracht hatte, direkt ins Bett ging und gute sechs Stunden schlafe.
„Wir könnten jetzt ins Bett gehen, ich würde dafür sorgen, dass du etwas Schlaf bekommst“, erklärte Tim.
„Nein, Tim, das wäre nicht richtig.“
„Warum nicht? Ich bin volljährig.“
„Das bin ich mir sicher“, obwohl ich mir nicht ganz sicher war, ob er es war. „Aber du bist ein Klient im Zentrum. Eigentlich solltest du nicht hier bei mir sein, aber ich könnte damit wohl durchkommen. Jede sexuelle Beziehung mit dir wäre zu viel. Sie würden mich hängen, ausweiden und vierteilen.“
„So schlimm?“
„Nein, wahrscheinlich schlimmer. Außerdem habe ich einen Partner, Brian. Es wäre ihm gegenüber nicht fair.“
Brain und ich führen zwar eine offene Beziehung, aber sie hat Grenzen. Eines haben wir immer eingehalten: Wir haben zu Hause nie gekuschelt. Wenn wir etwas mit anderen unternahmen, spielten wir immer untereinander. Zumindest Brian tat das. Ich hatte nie wirklich etwas außerhalb unserer Beziehung unternommen.
„Mit dir macht es keinen Spaß“, grinste Tim.
„Wahrscheinlich nicht. Außerdem haben wir keine Zeit, wir müssen uns ein Skateboard besorgen und du wolltest mit mir im Auto mitfahren.“
Wir tranken unseren Tee, und dann ging ich nach oben, um schnell zu duschen, mich frischzumachen und umzuziehen. Ich trug Freizeitkleidung, aber maßgeschneiderte Freizeitkleidung, die perfekt passte. Als ich wieder herunterkam, pfiff Tim.
„Für einen alten Kerl siehst du darin gut aus. Die müssen ja echt teuer sein.“ Ich wollte mich nicht auf eine Diskussion über meine Kleiderrechnung einlassen, also schnappte ich mir einen Mantel und führte Tim in die Garage. Was ich vergessen hatte, waren Brians Fahrräder in der Garage. Als Tim sie sah, wollte er alles darüber wissen. Also erzählte ich ihm, was ich wusste, sagte aber, er müsse unbedingt mit Brian darüber sprechen.
„Brian ist Ihr Partner?“
„Ja, Tim. Das ist er.“
„Warum ist er nicht hier?“
„Er fährt zu Thanksgiving und Weihnachten in die USA, um seine Familie zu besuchen. Das sind die beiden großen Familienfeste dort, und deshalb fährt er dafür zurück.“
„Und du gehst nicht mit ihm?“
„Nein, sie sind nicht wirklich mit mir einverstanden.“
„Sie sind dumm“, erklärte Tim.
Es wäre einfacher gewesen, einfach über Sandwell und Smethwick nach Birmingham zu fahren. Wenigstens wäre ich dann rechts eingefahren, um zur Broad Street zu gelangen. Aber ich dachte, Tim hätte Lust auf ein bisschen Spaß, also fuhr ich durch Wednesbury zur M6 und auf die Autobahn nach Birmingham. Tim lachte, als ich von der Ausfahrt abfuhr und die viereinhalb Liter aus dem alten Ding rausholte. Sie schoss nach vorne, und die Geschwindigkeit stieg schnell weit über das Tempolimit. Tim warf einen Blick auf den Tacho.
„Du machst eine Menge!“
Ich bestätigte dies, wies dann aber darauf hin, dass ich kein Ticket wollte, und drosselte daher die Geschwindigkeit auf knapp über das Limit.
„Wie schnell wird es gehen?“, fragte Tim.
„Ich bin nicht sicher, da ich nie viel schneller als hundert gefahren bin. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 146, obwohl es Geschichten gibt, in denen sie mehr als 150 gefahren sind.“
„Warum nimmst du sie nicht mit auf eine Rennstrecke und findest es heraus?“
„Tim, sie ist ein altes Mädchen, älter als du. Du musst solche Autos mit Respekt behandeln. Zu viel Aufregung und sie wird dich wahrscheinlich aufgeben.“
Ein Problem bei dieser Route nach Birmingham war, dass wir uns auf der falschen Seite des Stadtzentrums befanden, da wir dort hinwollten. Wir brauchten länger, um den inneren Ring und die Einbahnstraße zu umrunden, als die gesamte Autobahnstrecke. Schließlich erreichten wir jedoch das Labyrinth der Seitenstraßen abseits der Broad Street, und Tim zeigte mir einen Parkplatz mit Parkuhr. Von dort war es nur ein kurzer Fußweg zum Urban Sports Shop.
Die nächste Dreiviertelstunde war Tim in seinem Element und gab mein Geld aus. Nicht, dass es mir etwas ausgemacht hätte – ich kaufte für Luke, wollte das Beste und wollte auch, dass er sicher ist. Deshalb sagte ich Tim, er solle ihm alle Schoner, Helme, Handgelenkschützer, Knieschützer und alles, was ein Zwölfjähriger sonst noch braucht, besorgen. Aus irgendeinem Grund, den Tim mir nicht erklärte, musste das Board für mich zusammengebaut werden, was etwa eine Stunde dauern würde. Nachdem ich alles bezahlt hatte, vereinbarte ich, dass wir alles um zwei Uhr abholen würden, und fuhr dann mit Tim zum Gas Street Basin. Dort gab es ein sehr nettes Pub am Kanal, das ich kannte und wo wir gut zu Mittag essen konnten.
Beim Mittagessen entlockte ich Tim vorsichtig weitere Informationen. Ich fragte ihn, woher er wisse, was ein Zwölfjähriger will.
„Das würde sich mein Bruder wünschen“, sagte mir Tim. „Er verschlingt immer Skateboard- und Rollerblade-Magazine, wenn er welche bekommen kann.“
„Du hast einen Bruder? Wie alt ist er?“
„Peter, er ist vor zwei Wochen dreizehn geworden.“ In seiner Stimme lag ein Hauch von Traurigkeit.
"Was ist passiert?"
Ich habe ihm ein Geburtstagsgeschenk besorgt und bin damit herumgegangen. Dachte, Papa wäre auf der Arbeit. Peter öffnete die Tür und ich gab ihm das Geschenk. Dann kam Papa von hinten, schnappte sich Peter das Geschenk und zerschmetterte es. Er sagte, er würde nicht zulassen, dass sein Kind Geschenke von einem Perversen annimmt.
„Was ist mit deiner Mutter?“
„Sie ist tot. Sie ist vor vier Jahren gestorben.“
„Wie bitte? Krebs?“, fragte ich. Das war die häufigste Todesursache für Frauen in den Vierzigern, und ich vermutete, dass es auch bei Tims Mutter so gewesen sein musste.
„Nein. Eine halbe Flasche billigen Wodka und zu viel Heroin.“
„Also, dein Vater hat herausgefunden, dass du schwul bist und hat dich rausgeworfen?“
„Ja, einer seiner Freunde hat Clemmy und mich kurz nach Schulschluss diesen Sommer beim Küssen gesehen. Er hat es Dad erzählt. Dad sagte, kein Schwarzer könne schwul sein, nur Weiße seien schwul. Er sagte, ich sei pervers, dann schlug er mit seinem Gürtel auf mich ein und warf mich raus, weil er keinen Perversen im Haus haben wolle.“
„Wo hast du geschlafen?“
„Wo ich kann. Meistens auf den Sofas von Freunden. Ich kann eine Nacht hier und eine Nacht dort verbringen. John lässt mich ein paar Nächte pro Woche bei sich bleiben, aber ich kann nicht dort bleiben, wenn er nicht da ist. Er erlaubt mir, ein paar Sachen dort aufzubewahren.“
„Wer ist John?“
„Der Ex-Freund meiner Schwester.“
„Du hast eine Schwester?“
„Ja, sie ist sieben Jahre älter als ich. Sie hat die Betreuung von Peter und mir übernommen, als Mama starb. Papa hat sie letztes Jahr rausgeworfen.“
„Hättest du nicht zu ihr gehen können?“
„Auf keinen Fall. Sie folgt Mama. Deshalb hat John sich von ihr getrennt. Sie war süchtig nach Alkohol und Drogen und hat sich für den nächsten Schuss verkauft.“
„Und du kannst nicht bei John bleiben, aber du lässt einige deiner Sachen dort. Wie bist du an deine Sachen gekommen?“
„Peter hat es für mich rausgeholt. Wir treffen uns Montagabends im Park. Papa glaubt, er geht zu den Pfadfindern.“
„Und ist er nicht?“
„Oh, er kommt schon klar. Sonst würde Papa es merken. Früher ist er nur früher gekommen, um bei den Jungen zu helfen, aber jetzt trifft er sich stattdessen mit mir.“
„Aber du kannst nicht bei John bleiben?“
Nein, es ist ein Wohngemeinschaftshaus. John und ein paar seiner Kumpels kaufen es gemeinsam. Sie rechnen damit, dass sie es in fünf Jahren verkaufen und so viel einnehmen können, dass jeder von ihnen eine Anzahlung für eine Wohnung leisten kann. Sie haben nichts dagegen, wenn ich da bin, wenn John da ist, aber wenn er weg ist, wollen sie mich nicht dabeihaben.
„Johns Eltern sind geschieden. Sein Vater ist nach der Scheidung nach Shropshire gezogen. John ist nach Shrewsbury gefahren, um ihn zu besuchen. Er kommt heute Abend zurück, also habe ich bis Weihnachten eine Unterkunft.“
"Was passiert am Weihnachtstag?"
„John geht zu seiner Mutter und ist den ganzen Tag unterwegs. Ich muss mir einen Platz suchen, wo ich den Tag verbringen kann. Sogar das Zentrum ist geschlossen.“
Damit hatte er recht. Das Zentrum war an zwei Tagen im Jahr geschlossen: am ersten Weihnachtsfeiertag und am Karfreitag. Das war eine Bedingung des Pachtvertrags mit der Kirche.
Ich weiß nicht, was mich dazu gebracht hat, das zu sagen, aber es schien einfach das Richtige zu sein. „Na, dann komm lieber zu Weihnachten zu mir. Wir können Weihnachten nicht beide allein verbringen.“
Wir gingen zurück zum Urban Sports Shop, holten meine Einkäufe ab und gingen dann pünktlich zum Auto. Es waren nur noch fünf Minuten übrig. Nachdem wir die Sachen ins Auto geladen hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Diesmal fuhr ich über West Bromwich und parkte auf dem Parkplatz von Primark.
„Was machen wir hier?“, fragte Tim.
„Du brauchst Ersatzkleidung, falls du bei John nicht an deine Sachen kommst“, sagte ich. „Komm schon, wir haben nur noch eine halbe Stunde, bevor sie schließen.“
Tim folgte mir hinein, und wir fanden schnell ein paar Klamotten für ihn. Ein paar Jeans, Flanellhemden, Unterwäsche, T-Shirts, Thermounterwäsche, ein paar Pullover und eine Steppjacke. Ich schnappte mir auch etwas Geschenkpapier. Es dauerte nicht lange, bis ich die Sachen hatte, aber es dauerte ewig, bis ich sie bezahlt hatte. Die Schlange an der Kasse war riesig.
Es war fünf Uhr, als wir zurückkamen. Tim half mir, die Pakete aus dem Auto zu holen; die meisten waren für ihn. Als wir alles im Auto hatten, machte ich Getränke für uns beide. Tim entschied sich für eine heiße Schokolade.
Ich bot Tim ein Abendessen an, aber er lehnte ab und meinte, John würde sich Sorgen machen, wenn er zu spät käme.
„Was ist spät?“, fragte ich.
„Nun, er wird zwischen fünf und sechs nach Hause erwartet, also erwarte ich, dass ich gegen halb sieben auftauche.“
„Na gut. Die solltest du dir am besten holen und an deinen Schlüsselbund hängen.“ Ich gab Tim zwei Schlüssel.
„Wofür sind diese?“
„Der große Schlüssel gehört zum Schloss am Seitentor zum Garten, der andere zur Garage. Der kleinere Schlüssel gehört zum Gartenhaus am Ende des Gartens. Ich wollte es eigentlich als Töpferwerkstatt nutzen, bin aber nie dazu gekommen, es einzurichten.“
„Wozu brauche ich einen Schlüssel zum Sommerhaus?“
„Denn wir werden ein paar der Kleidungsstücke, die wir für dich besorgt haben, dort unterbringen. Dort gibt es eine Dusche und eine Toilette. Es gibt sogar eine Heizung. Ich werde es dir gleich zeigen.“
„Tim, falls du mal nicht weiterkommst und ich nicht da bin, kannst du im Notfall das Gartenhaus benutzen. Dort gibt es eine kleine Küche. Ich werde dafür sorgen, dass ab morgen ein paar Vorräte in den Schränken sind, falls du sie brauchst.“
„Du musst das nicht für mich tun“, stellte Tim fest.
„Ich weiß, aber ich will.“
Eine Träne bildete sich in Tims Auge. Er beugte sich vor und küsste mich auf die Wange.
Nachdem wir unsere Getränke ausgetrunken hatten, schnappte ich mir eine Taschenlampe und führte Tim in meinen Garten. Aus irgendeinem Grund hatte dieser Reihenhausblock ziemlich lange Gärten, meiner war über 27 Meter lang. Das Gartenhaus stand ganz hinten im Garten. Eigentlich war es ein kleines Blockhaus, aber es im Bauantrag als Gartenhaus zu bezeichnen, hatte mir das Leben erleichtert. Eigentlich wollte ich es als Töpfer- und Bastelwerkstatt nutzen, aber dann kamen andere Dinge dazwischen, und ich kam nie dazu, es fertigzustellen. Brian und ich nutzten das Haus als Sitzgelegenheit und bewunderten den Garten, der vom Haus aus wegen des Anbaus und der Garage kaum einsehbar war. Außerdem hatte das Haus keine Veranda, und der gepflasterte Hof lag immer im Schatten, wenn wir zu Hause waren. Wir nutzten das Haus auch, um gelegentlich Gäste unterzubringen, wenn das Haus voll war. Das war in den letzten fünf Jahren allerdings nur einmal vorgekommen. Das Schlafzimmer war jedoch voll möbliert, inklusive eines Kleiderschranks, in dem Tim seine Kleidung verstauen sollte.
„Könnte ich hier wohnen?“, fragte Tim.
„Tut mir leid, Tim, das ist nicht erlaubt. Wir können es nicht dauerhaft nutzen. Ab und zu mal eine Nacht, das ist kein Problem.“
„Wie seltsam ist seltsam?“
„Nicht mehr als zwei Nächte hintereinander und nicht mehr als drei Nächte pro Woche.“
Tim legte seine Kleidung in den Schrank, drehte sich um und umarmte mich fest, wobei er mich fast hochhob. Danach zeigte ich ihm die Küche hinter einer Schiebetür und versprach ihm, dass morgen Vorräte für ihn da sein würden. Ich zeigte ihm auch, wie die Heizung funktionierte. Es gab Ölradiatoren, die thermostatisch geregelt waren, um die Temperatur im Raum über fünf Grad zu halten. Das war das Frostschutzsystem, das verhinderte, dass die Rohre bei kaltem Wetter einfroren. Es gab aber auch Heizlüfter, die für jedes Zimmer einzeln gesteuert wurden. Einige, wie der im Badezimmer, waren zeitgesteuert und schalteten sich nach 30 Minuten ab. Andere, wie der im Schlafzimmer und der im Hauptraum, waren thermostatisch geregelt, sobald sie eingeschaltet waren, aber man musste sie manuell ausschalten.
Mir fiel auf, dass Tim immer wieder auf die Uhr schaute.
„Probleme?“, fragte ich.
„Ich sollte wirklich zu John runtergehen, aber ich glaube, es wäre unhöflich, dich einfach so zurückzulassen. Du hast heute so viel für mich getan.“
„Geh zu John. Ich erwarte dich gegen …“ Mir fiel ein, dass ich nicht wusste, wann John am ersten Weihnachtstag abreisen würde, also hatte ich auch keine Ahnung, wann Tim hier ankommen würde. „Wann wirst du am ersten Weihnachtstag hier sein?“
„John muss nach Warwick fahren, wo seine Mutter jetzt lebt, also denke ich, dass er gegen neun abreisen wird.“
„Also, ich erwarte dich gegen neun“, sagte ich zu Tim.
Wir schlossen das Gartenhaus. Tim umarmte mich und gab mir einen Kuss auf die Wange, um sich für meine Hilfe zu bedanken. Ich überprüfte noch einmal, ob er meine Telefonnummer in seinem Handy gespeichert hatte, für den Notfall. Dann verließ Tim das Haus durch das Seitentor.
Ich ging ins Haus und überlegte ein wenig, was ich zum Abendessen machen sollte. Ich hatte ein üppiges Mittagessen gehabt und wollte deshalb nicht so viel. Schließlich entschied ich mich für ein Räucherlachsomelett. Ich wollte gerade anfangen, als das Telefon klingelte. Es war Brian. Wir unterhielten uns etwa fünfzehn Minuten lang über dies und das. Brian beschwerte sich wie immer über seine Brüder. Sie reagierten ziemlich abschätzig auf seinen, wie sie es nannten, einfachen Verkaufsjob. Beide Brüder waren Führungskräfte in New Yorker Finanzunternehmen. Ich fand es amüsant, dass ihnen wahrscheinlich nicht bewusst war, dass Brian mit ziemlicher Sicherheit viel mehr verdiente als sie.
Brian bekam von seiner Firma ein gutes Grundgehalt, aber den größten Teil seines Einkommens verdiente er durch Verkaufsprovisionen. Im Grunde bekam er auf die meisten seiner Bestellungen eine Provision von zweieinhalb Prozent. Bei einigen wenigen war sie höher. Angesichts der Preise, zu denen unsere Produkte verkauft wurden, gab es kaum einen Monat, in dem Brians Provision nicht sechsstellig war. Es gab sogar einige Monate, in denen sie siebenstellig war. Der größte Witz war, dass Brian aufgrund seines Status als Einwohner ohne Wohnsitz eigentlich relativ wenig Steuern zahlte. Genau genommen arbeitete er nicht für AAC; er war nur abgeordnet worden, um unseren Vertrieb zu leiten. Tatsächlich arbeitete er für eine internationale Vertriebsberatungsfirma mit Sitz auf den Bermudas. Diese Vertriebsberatungsfirma gehörte inzwischen Brian. Um die Wahrheit zu sagen, Brian war wahrscheinlich viel reicher als seine Brüder.
Nachdem wir über seine Familie, einschließlich seiner zahlreichen Cousins, gesprochen hatten, erzählte ich ihm von meinem Tag. Ich sagte ihm, dass ich Tim Zugang zum Gartenhaus gewähren würde, falls er es bräuchte.
„Warum hast du ihn nicht für den Winter bei mir einziehen lassen? Du weißt, dass ich in den nächsten Monaten viel weg sein werde, und es wäre schön für dich, Gesellschaft im Haus zu haben.“
„Ich weiß, Brian, aber es wäre zu kompliziert. Wir dürfen uns nicht mit Klienten einlassen.“
„Ich weiß, aber ich finde die Regel blöd. Wenigstens hast du ihn zu Weihnachten eingeladen. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass du alleine bist.“
Wir unterhielten uns noch ein wenig. Brian schlug vor, dass wir im Januar vielleicht Urlaub machen sollten. Er musste Ende Januar auf eine Verkaufsreise nach Australien. Deshalb dachte er, ich könnte ihn dort treffen und eine Woche und ein paar Tage Urlaub machen.
Ich sagte Brian, dass ich darüber nachdenken würde, obwohl ich wusste, dass es mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich war. Unser Geschäftsjahr endete am 31. Dezember, und als CEO musste ich unbedingt da sein, falls die Prüfer Fragen hatten.
Nach dem Telefonat machte ich mir mein Räucherlachsomelett, das ich mit einem leichten Salat und einem Glas Weißwein genoss. Anschließend setzte ich mich zum Lesen hin, merkte aber schnell, dass mir der Schlafmangel der letzten Nacht zu schaffen machte, und ging kurz vor neun ins Bett.
Kurz nach halb sieben wachte ich auf, stand auf, duschte, zog mich an und machte mich ans Frühstück. Natürlich war von der Morgenzeitung nichts zu sehen. Es waren Schulferien, und deshalb würde der Zeitungsjunge wahrscheinlich erst gegen neun Uhr auf seiner Runde sein.
Am Ende stellte sich heraus, dass ich mich geirrt hatte; die Zeitung kam kurz nach acht. Nicht, dass ich Zeit gehabt hätte, sie zu lesen. Als Erstes musste ich Lukes Geschenke einpacken. Dann musste ich die örtliche Taxifirma bitten, einen Wagen zu schicken, um sie zum Haus in Bromsgrove zu bringen.
Danach machte ich mich bereit für den Supermarkt. Ich hatte zu Weihnachten nichts bekommen und wollte es allein vor dem Fernseher ausgeben. Jetzt musste ich den Weihnachtsmarkt für meine Gäste organisieren. Ich musste dreimal in drei verschiedene Supermärkte gehen, um alles zu besorgen, was ich brauchte. Aber ich schaffte es, alles zu besorgen und hatte es kurz vor einem Tag wieder eingepackt, was eine gute Sache war. Ich hatte mich freiwillig für die Schicht von zwei bis acht Uhr am Heiligabend im Zentrum gemeldet.
Ich hatte damit gerechnet, dass Kathy mit mir in der Schicht sein würde, aber als ich dort ankam, stellte ich fest, dass ich es mit Mary machte.
„Kathys Vater geht es schlechter“, informierte mich Mary. „Ich habe ihr gesagt, ich übernehme die Schicht.“
Im Gemeinschaftsraum waren einige Stammgäste. Keiner hatte besondere Probleme, die wir lösen mussten, und bei den Telefonaten wurden immer Informationen erfragt, die wir auch bald weitergeben konnten.
Natürlich gab es auch Anrufe, die mich tief berührten. Ich erhielt einen von einer älteren Dame. Mit 89 war sie in die Gegend gezogen, um bei ihrer Enkelin zu leben. Sie hatte angerufen, um zu fragen, ob sie sich an Weihnachten irgendwo ehrenamtlich für LGBTQ-Jugendliche engagieren könnte. Ich musste zugeben, dass die meisten LGBTQ-spezifischen Einrichtungen an Weihnachten geschlossen waren, genau wie wir. Ich schlug ihr jedoch vor, sich an Crisis zu wenden, da ich wusste, dass sie an Weihnachten geöffnet hatten und viele der jungen Obdachlosen, mit denen sie arbeiteten, schwul waren.
„Oh, danke“, antwortete sie. „Mein Mann hat unseren Sohn rausgeworfen, als bekannt wurde, dass er schwul ist. Ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen. Ich möchte an Weihnachten etwas für sie tun, falls meine Hilfe meinem Sohn helfen könnte.“
Ich schätzte, dass ihr Sohn inzwischen Ende fünfzig oder sogar sechzig war. Ich schlug ihr vor, ins Zentrum zu kommen und mit einigen Mitarbeitern über die Möglichkeit zu sprechen, ihren Sohn zu finden. Sie schien von der Idee begeistert zu sein.
Mir fiel auf, dass von Sally und ihrem Bruder nichts zu sehen war. Als ich Mary darauf ansprach, teilte sie mir mit, dass beschlossen worden sei, aus dem verfügbaren Fonds eine Spende an Sallys Mutter für den Strom zu tätigen. Das erinnerte mich daran, dass ich unbedingt mal zum Geldautomaten musste, denn der verfügbare Fonds konnte wahrscheinlich eine weitere anonyme Spende gut gebrauchen. Alle paar Wochen erhielt er von mir eine Spende von 300 Pfund. Das war der Höchstbetrag, den ich täglich am Automaten abheben konnte.
Ich beendete meine Schicht um acht Uhr. Das Zentrum schloss nun bis acht Uhr morgens am zweiten Weihnachtsfeiertag. Obwohl das Zentrum nicht besetzt war, wurden die Informationstelefone weiterhin beantwortet. Die Anrufe wurden an die Festnetztelefone der diensthabenden Personen weitergeleitet. So gab es noch eine gewisse Abdeckung für die wirklichen Notfälle, die zweifellos über die Weihnachtszeit auftreten würden.
Gegen Viertel vor neun kam ich nach Hause und machte mich daran, den gekauften Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken. Irgendwann nach elf hatte ich genug geschmückt und machte mir ein leichtes Abendessen. Bevor ich meine Schicht und das Zentrum begann, hatte ich bei Davy's gut zu Mittag gegessen. Dann ging ich ins Bett.
Am Weihnachtsmorgen stand ich früh auf und machte mich nach einem schnellen Frühstück an die Vorbereitungen für das Weihnachtsessen. Der Truthahn kam kurz nach neun in den Ofen. Ich weiß, dass ich einen fünf Kilo schweren Truthahn auch später für ein Abendessen um zwei Uhr hätte zubereiten können, aber ich wollte ihn drei Stunden lang bei niedriger Temperatur langsam garen, bevor ich den Ofen auf volle Leistung stellte, um ihn fertig zu garen. Das Schöne an dieser Methode war, dass sie auch mit dem Schweinebraten funktionierte, sodass ich beide Fleischsorten gleichzeitig im Ofen garen konnte.
Um zehn Uhr hatte ich alle Vorbereitungen für das Weihnachtsessen abgeschlossen. Langsam machte ich mir Sorgen. Von Tim war nichts zu sehen. Ich hatte gedacht, er wäre bis dahin da. Um elf Uhr wurden meine Sorgen noch größer. Ich ärgerte mich auch, dass ich Tims Telefonnummer nicht bekommen hatte. Tim hatte sie mir nämlich nicht gegeben, und ich hatte ihn nicht dazu gedrängt. Bei Jungs wie Tim muss man aufpassen, nichts zu drängen. Sie können sehr defensiv reagieren, wenn sie denken, dass man versucht, ihr Leben zu kontrollieren. Ein wildes Leben zu führen mag hart sein, aber wenigstens haben sie es unter Kontrolle, oder zumindest fühlt es sich für sie so an. Sie werden alles übelnehmen, was ihnen Grenzen setzt.
Gegen zwölf Uhr begann ich mich etwas zu ärgern. Ich hatte gedacht, ich hätte mir ein gewisses Respektsverhältnis zu Tim aufgebaut, aber er hatte mich enttäuscht. Er hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht, mich anzurufen, um mir zu sagen, dass er nicht zum Weihnachtsessen kommen würde. Ein Teil von mir fühlte sich sehr enttäuscht und sehr allein.
Glücklicherweise rief Brian gerade an, um mir frohe Weihnachten zu wünschen. Er war gerade aufgestanden.
„Wie läuft es?“, fragte ich.
„So schlimm wie immer. Lane ist ein Tugendbold.“ Lane war Brians älterer Bruder.
„Warum, was hat er getan?“
„Er hat dieses Jahr einen Jahresbonus von einer Viertelmillion bekommen. Niemand soll vergessen, dass er einen sechsstelligen Bonus hat.“
„Ich nehme nicht an, dass Sie erwähnt haben, dass Sie im letzten Monat für den Lockheed-Martin-Auftrag mehr als diesen Betrag an Provision bekommen haben.“
„Das ist doch ein Witz.“
Das war ich. Brian würde seiner Familie auf keinen Fall verraten, wie viel er verdiente. Er spielte gern den Versager in der Familie. So hatten sie ihn die meiste Zeit des Jahres aus dem Weg, und dass er in Europa war, wo sie ihn nicht im Auge behalten konnten, war ein Bonus.
„Übrigens, David, Tante Betsy lädt sich selbst zu Ostern ein.“
Von allen Mitgliedern von Brians Familie, die ich kannte, war seine Tante Betsy die einzige, vor der ich Respekt hatte. Sie war die Schwester seiner Großmutter väterlicherseits. Eine brillante Akademikerin, die nie geheiratet hatte.
Sie war auch das einzige Mitglied von Brians Familie, das uns jemals besucht hatte. Sie war definitiv das einzige Mitglied von Brians Familie, das mich auf ihrer Mailingliste hatte. Ich bekam immer eine Geburtstagskarte von ihr, und ihre Weihnachtskarte war an David und Brian adressiert. Obwohl wir ihr nie etwas über unsere Beziehung gesagt hatten, war ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht nur verstand, was sie war, sondern dass sie es auch guthieß oder zumindest nicht missbilligte.
Das Gespräch war gerade beendet, als in der Küche die Klingel ertönte. Jemand hatte das Gartentor geöffnet. Da Brian in den USA war und ich in der Küche, musste es Tim gewesen sein. Ich wollte ihm die Hintertür öffnen und fragte mich, warum er nicht zur Haustür gekommen war.
Als ich die Hintertür öffnete, sah ich es. Tim war da. Mit ihm war ein jüngerer Junge, den ich vom Aussehen her für Tims Bruder hielt. Seine Hautfarbe war heller als die von Tim, eher Mokka als dunkler Kaffee. Er hatte einen deutlichen Bluterguss an der Seite seines Gesichts und anscheinend noch ein paar mehr am Hals. Außerdem roch der Junge deutlich.
„Tut mir leid, David, ich wusste nicht, was ich tun sollte“, stammelte Tim. „Peter ist gestern nicht zu unserem Treffen erschienen. Er hat mich heute Morgen nicht angerufen, wie versprochen, also habe ich ihn gesucht. Papa hatte ihn gestern im Kohlenhaus eingesperrt. Er war die ganze Nacht dort und hat sich vollgemacht.“
Das war der Grund für den Geruch.
Tim fuhr fort: „Ich bringe ihn ins Gartenhaus und lasse ihn sauber machen, aber er braucht etwas zum Anziehen.“
„Nein, tust du nicht“, sagte ich. Tims Miene verfinsterte sich. „Komm rein und bring ihn in den Hauswirtschaftsraum. Dort ist die Heizung an; es würde ewig dauern, bis das Gartenhaus warm wird.“
Tim nickte, nahm seinen Bruder in den Arm und führte ihn hinein. Er drehte sich um, um in den Hauswirtschaftsraum zu gehen. Ich sagte Tim, er solle seinen Bruder unter die Dusche bringen und dann seine Kleidung in die Waschmaschine stecken und einen heißen Waschgang einlegen. In der Zwischenzeit musste ich etwas zum Anziehen für Peter finden.
Ich ging nach oben und holte ihm einen Frotteebademantel und ein paar Badetücher. Der Bademantel wäre zwar viel zu groß, aber immerhin hielt er den Jungen warm und schützte seine Würde. Ich brachte sie in den Hauswirtschaftsraum und gab sie Tim. Er spülte gerade Peters Sachen im Spülbecken aus, bevor er sie in die Waschmaschine steckte.
„Was ist passiert, Tim?“
Ich war gestern im Park, um Peter zu treffen, aber er ist nie aufgetaucht. Manchmal passiert das, aber er weiß, dass er mich anrufen muss, um mir Bescheid zu geben, dass es ihm gut geht. Gestern Abend und heute Morgen hat er nicht angerufen, also bin ich zu Papa rübergegangen, um nach ihm zu sehen. Papa war nicht da und fand Peter hinter dem Haus im Kohlenhaus eingesperrt vor. Er musste den Riegel aufbrechen, um ihn herauszuholen. Er war die ganze Nacht dort gewesen.
Ich fragte mich, ob er überlebt hatte, da es über Nacht bis auf minus zwei Grad abgekühlt war.
„Ihr Vater hat ihn geschlagen?“ Es war weniger eine Frage als vielmehr eine Feststellung.
"Ja."
„Ist Ihnen klar, dass er da nicht hingehen kann? Das ist zu riskant für ihn“, erklärte ich.
Tim ließ den Kopf hängen. Er sah sehr niedergeschlagen aus. Nach einer Minute antwortete er flüsternd: „Ich weiß.“
„Deshalb bist du also so spät hier. Du musstest deinen Bruder holen.“
„Oh nein, ich habe ihn kurz nach neun abgeholt, aber wir haben die ganze Zeit gebraucht, um hierher zu laufen.“
„Du bist gelaufen! Warum?“
„Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel und ich habe den Zehner, den du mir gegeben hast, und das, was John mir leihen konnte, verwendet, um dorthin zu kommen.“
„Du hättest mich anrufen sollen! Ich wäre gekommen und hätte dich abgeholt.“
„Kein Kredit“, antwortete Tim.
„Telefonzelle und Rückbuchung“, schlug ich vor.
„Was ist Reverse Charge?“, fragte Tim.
In diesem Moment kam Peter aus dem Duschraum, ein Handtuch um ihn gewickelt. Auf seiner Brust hatte er einen blauen Fleck, der fast wie ein Fußabdruck aussah. Er fragte, wo seine Kleidung sei. Tim sagte ihm, sie sei in der Waschmaschine und reichte ihm den Frotteebademantel.
„Ich glaube, du hast Hunger“, sagte ich. Ich musste nicht auf eine Antwort warten. Peters Blick sagte alles. Ich ging in die Küche und drehte den Ofen herunter. Noch ein paar Stunden langsames Garen würden nicht schaden. Dann machte ich Specksandwiches für beide.
Ich wusste, dass ich etwas mit Peter offiziell klären musste; er war eindeutig minderjährig. Das Problem war, dass ich nicht wusste, wen ich kontaktieren sollte, also rief ich Mary an und bat sie um Rat. Die Jungs aßen gerade ihre zweite Ladung Specksandwiches, als sie ankam.
Sie saß am Küchentisch und unterhielt sich mit den beiden Jungen. Ich glaube, es half ein wenig, dass Tim Mary bereits aus dem Zentrum kannte, obwohl ich nicht sicher war, ob er wusste, dass sie vom Jugendamt war. Ich war mir auch nicht sicher, ob Mary ihm das ausdrücklich mitteilte.
Sie ging sorgfältig durch, wie Tim seinen Bruder im Kohlenhaus eingesperrt vorfand, und machte sich Notizen. Außerdem hatte sie ein Aufnahmegerät auf dem Tisch, das das Gespräch aufzeichnete. Nachdem sie alles sortiert und aufgezeichnet hatte, sah sie Peter an.
„Jemand hat dich geschlagen, Peter. Wer war es?“, fragte sie.
„Mein Vater, und er hat mich getreten, als er mich im Kohlenhaus eingesperrt hat.“
Mary holte eine Kamera heraus und begann, Fotos von Peters blauen Flecken zu machen. Als sie fertig war, fragte sie Peter, ob sein Vater ihn irgendwo anders geschlagen oder getreten habe. Peter sah verlegen aus. Mary gab Tim die Kamera und bat ihn, mit Peter irgendwohin zu gehen, wo er ungestört sein könnte, und alle anderen Male oder blauen Flecken zu fotografieren. Ich sagte Tim, er solle Peter ins Gästezimmer im ersten Stock bringen und dort die Fotos machen.
Während Tim oben bei Peter war, sagte mir Mary, dass Peter auf keinen Fall zu seinem Vater zurückkehren könne. Dann haute sie mich um.
„Er muss hier bei dir bleiben.“
"Was?"
„Hör zu, David, du bist als Pflegeeltern qualifiziert, du hast den Platz, und ich kann Peter nirgendwo unterbringen, es sei denn, ich bringe ihn aus dem Landkreis weg. Stell dir vor, wie das Tim treffen wird.“
„Okay , aber wie lange? Brian kommt nächste Woche wieder.“
„Oh, ich glaube, ich kann bis dahin noch etwas regeln“, sagte Mary mit einem katzenartigen Lächeln. Die Art von Lächeln, die Mäuse nicht sehen wollen.
Als Peter mit Tim zurückkam, gab er Mary die Kamera. Sie sah sich die Fotos an und schnappte kurz nach Luft. Zum Glück zeigte sie mir nicht, was sie so aufgeregt hatte.
„Peter, ich brauche ein paar Angaben für meine Akte“, sagte Mary zu dem Jungen. „Wie alt bist du und wann hast du Geburtstag?“
„Ich bin dreizehn, mein Geburtstag ist am zwölften Dezember.“
„Und wie alt ist dein Bruder?“
„Er ist fünfzehn und hat am sechsten Januar Geburtstag.“
Wir sahen beide Tim an, der plötzlich am liebsten in dem Stuhl verschwinden wollte, auf dem er saß.
„Fünfzehn?“, fragte ich.
Er nickte, Tränen traten ihm in die Augen. Ich ging zu ihm und setzte mich auf die Armlehne des Stuhls, in dem er saß.
„Schon okay. Du bleibst hier bei deinem Bruder.“
"Ich werde?"
"Ja."
"Warum?"
„Er hat dich gefunden“, sagte Mary. „Also darf er dich behalten. Jetzt muss ich euch beide unbedingt zum Arzt bringen, aber ich glaube nicht, dass wir das vor Donnerstag klären können.“
„Ich weiß nicht“, sagte ich ihr. Dann rief ich einen Freund an, der Facharzt für Kinderheilkunde war. Wie die meisten Fachärzte arbeitete er am ersten Weihnachtsfeiertag, damit die Nachwuchskräfte frei hatten. Ich hatte Recht. Er hatte Dienst, und als ich ihm die Situation erklärte, willigte er ein, die Jungen zu besuchen. Ich sollte sie in die Notaufnahme bringen, wo er uns treffen würde.
Ich habe das Mary und den Jungs erklärt.
„Aber was soll ich anziehen?“, fragte Peter.
Einen Moment lang war ich ratlos, dann fielen mir die Taschen mit Sachen ein, die ich für Luke besorgt, ihm aber noch nicht geschickt hatte. Ich sagte Tim, wo sie waren, und schlug ihm vor, sich etwas zu besorgen, das Peter passen würde.
Zwei Stunden später waren wir wieder zu Hause, ohne Mary. Ich hatte die vorläufigen Pflegedokumente für beide Jungen. Außerdem hatte ich eine Liste mit medizinischen Anweisungen. Es stellte sich heraus, dass Peter ein paar gebrochene Rippen hatte, aber er hatte niemandem von den Schmerzen erzählt, bis der Arzt ihn untersuchte. Der Arzt hatte ihn verbunden und mir Schmerzmittel gegeben, die ich dem Jungen geben sollte. Eines alle vier Stunden tagsüber. Zwei, wenn die Schmerzen sehr stark waren, aber nicht mehr als vier am Tag. Außerdem gab es ein stärkeres Schmerzmittel, das ich Peter abends geben sollte.
Die Ärzte machten sich vor allem um Tim Sorgen. Es stellte sich heraus, dass er am Samstag zusammengeschlagen und vergewaltigt worden war, ohne dass er jemandem davon erzählt hatte.
Als wir zurückkamen, drehte ich den Ofen auf, damit Truthahn und Schweinefleisch fertig garen konnten. Ich schob die Kartoffeln in den Ofen und bereitete alles für das Weihnachtsessen vor, einschließlich des Puddings zum Dämpfen. Tim ging, um Peters Kleidung aus der Waschmaschine in den Trockner zu legen. Ich schlug vor, dass wir mit Peter morgen früh in die Stadt fahren und ihm ein paar Sachen beim Weihnachtsschlussverkauf kaufen könnten. Tim lächelte über diese Neuigkeit.
Nachdem ich alles für das Abendessen, das nun um fünf Uhr stattfinden sollte, wieder in Ordnung gebracht hatte, beschloss ich, Brian über die jüngsten Ereignisse zu informieren. Ich schrieb ihm eine SMS und fragte, ob er Zeit für Skype hätte. Die Antwort lautete: zehn Minuten.
Ich sorgte dafür, dass die Jungs unterhalten wurden. Tim las ein Buch, das er in meinem Bücherregal gefunden hatte. Peter spielte auf Brians Xbox ein Spiel, bei dem es aussah, als würde er versuchen, jedes Lebewesen auf der Erde auszulöschen. Zum Glück hatte Peter Kopfhörer auf.
Ich ging nach oben in mein Arbeitszimmer und startete Skype. Brian meldete sich fast sofort. Die nächsten zwanzig Minuten erzählte ich Brian von den jüngsten Ereignissen.
„Sie müssen sich also um zwei Jungen kümmern, einen dreizehnjährigen und einen fünfzehnjährigen?“
„Ja, Brian.“
„Wo werden sie schlafen?“
„Nun, heute Nacht müssen sie sich das Gästezimmer teilen. Langfristig dachte ich, ich könnte mein Büro ins Gartenhaus verlegen und das Bett aus dem Gartenhaus in mein bisheriges Büro stellen. Einer von ihnen kann das dann als Schlafzimmer nutzen.“
„Sie glauben, dass sie langfristig bei uns bleiben werden?“
Daran hatte ich nicht gedacht, es war einfach so herausgekommen, aber der Gedanke daran tat gut. „Ja, das bin ich.“
„Also, wir können entweder das Büro verlegen oder uns ein größeres Haus zulegen“, schlug Brian vor. Wir diskutierten noch etwa zehn Minuten über die Möglichkeiten, dann erinnerte mich der Wecker auf meinem Handy daran, dass ich noch ein Weihnachtsessen zu Ende bringen musste. Ich verabschiedete mich von Brian und beendete Skype.
Ich ging wieder nach unten, um das Weihnachtsessen fertig zu kochen. Es war kein großer kulinarischer Triumph. Zunächst war der Truthahn etwas trocken, was angesichts der langen Zeit im Ofen nicht überraschend war. Dem Schweinefleisch hingegen hatte das lange, langsame Garen gut getan und zerging förmlich auf der Zunge. Die Jungs störte das allerdings nicht. Sie genossen das Essen, einschließlich des Christmas Puddings, den ich Peter auf traditionelle Weise zubereiten ließ. Wir zündeten ihn an, indem wir warmen Brandy darüber gossen und eine Flamme darüber legten.
Tim und Peter bestanden darauf, mir nach dem Abendessen beim Aufräumen zu helfen. Anschließend saßen wir herum und sahen Weihnachtsfernsehen. Beide Jungs gähnten um neun, und ich schlug vor, dass sie früh schlafen gehen sollten, da wir morgens früh aufstehen müssten, um zum Weihnachtsschlussverkauf in die Stadt zu fahren, wenn wir Peter anständige Kleidung kaufen wollten.
Ich entschuldigte mich bei Tim und Peter, dass sie sich ein Zimmer teilen mussten. Es hatte allerdings zwei Einzelbetten, sodass jeder sein eigenes Bett hatte. Tim versicherte mir, dass das kein Problem sei, da sie sich ihr ganzes Leben lang ein Schlafzimmer geteilt hätten.
Ich habe nach den Jungs geschaut, als ich gegen elf ins Bett gegangen bin.
Sie schliefen beide tief und fest. Ich war mir nicht sicher, ob sie es sich so bequem gemacht hatten, da Peter in Tims Bett geklettert war und sich an seinen Bruder gekuschelt hatte.
Kurz nach vier Uhr wachte ich auf, als das Piepen der Alarmanlage meine Aufmerksamkeit erregte. Einen Moment lang dachte ich, einer der Jungen hätte eine Tür oder ein Fenster geöffnet und das Ding ausgelöst. Doch bevor der Alarm losging, verstummte der Warnton. Entweder war es ein Fehlalarm und die Anlage hatte sich zurückgesetzt, oder jemand hatte einen der Zugangscodes in die Box eingegeben.
Ich lag noch einen Moment im Bett und überlegte, ob ich aufstehen und nach dem Haus sehen oder einfach weiterschlafen sollte. Gerade als ich den Schalter betätigen wollte, hörte ich Schritte auf der Treppe zum Dachboden. Ich erstarrte kurz und fragte mich, wer es sein könnte. Dann rief ich.
"Wer ist da?"
„Entschuldige, Dave, habe ich dich geweckt?“, erwiderte Brians Stimme aus der Dunkelheit. Ich schaltete das Licht an.
„Wie? Sie sollten in New York sein, wie sind Sie hierhergekommen? Sie können am Weihnachtstag unmöglich einen Flug rüberbekommen.“
„Ich konnte es nicht mehr ertragen. Ich erzählte der Familie, dass es zu Hause einen Notfall gab, und verblüffte die Brüder dann mit einer Menge Geld. Ich charterte einen schnellen Privatjet, um so schnell wie möglich rüberzukommen.“ Während er das sagte, zog er sich aus. Dann schlüpfte er ins Bett und legte seine Arme um mich.
„Also, Dave, wann findet die Zeremonie statt?“
„Welche Zeremonie?“
„Unsere Ehe – wir können nicht in Sünde leben, wenn wir uns um zwei Söhne kümmern müssen. Das ist ein schlechtes Beispiel.“
Ich lachte und küsste ihn dann.
„Meinst du das ernst, Brian?“
„Natürlich, ich meine es ernst.“
„Alle anderen im Stich lassen?“, fragte ich, um zu testen, wie ernst es mir damit war.
„Natürlich. Ehrlich gesagt, Davy, gab es in den letzten Jahren keine anderen.“
Ich habe uns näher zusammengebracht.
„Du hast die Jungs noch nicht kennengelernt“, bemerkte ich.
„Dave, du redest seit ein paar Wochen ständig von Tim. Ich habe das Gefühl, ihn zu kennen, da ich ja auch ein bisschen im Zentrum bin. Jedenfalls habe ich bei ihnen vorbeigeschaut, als ich hochkam. Sie sehen süß aus, so eingekuschelt.“
Ich lachte, küsste meinen zukünftigen Ehemann und schlief dann in seinen Armen wieder ein.
Wir schafften es am nächsten Tag nicht zum Weihnachtsschlussverkauf. Brian bestand darauf, die beiden Jungs kennenzulernen, und fuhr deshalb mit ihnen Fahrrad. Peters war allerdings recht klein. Gebrochene Rippen und Radfahren passen nicht gut zusammen. Ich war froh, dass Brian immer genügend Ersatzhelme da hatte. Den Rest des Tages verbrachte er mit ihnen und machte sich schmutzig, während sie seine Fahrräder bearbeiteten. Ich hatte einen ganzen Berg neuer Wäsche zu waschen.
Ich brachte Tim dazu, seinen Kleidervorrat aus dem Gartenhaus in sein Zimmer zu bringen. Beim Mittagessen versammelte ich alle um den Tisch und besprach die Arbeitsmodalitäten. Brian bestand darauf, dass wir die Jungen dauerhaft in Pflege nehmen wollten. Ich dachte nicht, dass das ein allzu großes Problem sein würde, da wir beide die gleiche Ausbildung im Zentrum absolviert hatten, die, wie Mary mir versichert hatte, alles abdeckte, was ein zukünftiger Pflegeelternteil benötigt. Das bedeutete auch, dass sowohl Brian als auch ich einer umfassenden Hintergrundüberprüfung unterzogen worden waren.
Mary rief mich gleich am Donnerstagmorgen an, um sich nach dem Befinden der Jungs zu erkundigen. Sie teilte mir außerdem mit, dass ihr Vater am Heiligabend verhaftet worden war, weil er einen schwarzen Jugendlichen in der Stadt wegen Schwulenfeindlichkeit angegriffen hatte. Das erklärte, warum er nicht zurückgekommen war, um Peter aus dem Kohlenkeller zu holen. Offenbar hatte der Vater der Polizei nicht gesagt, dass Peter zu Hause war. Sie sagte, dass die Polizei wegen der Schwere der Übergriffe tatsächlich Anklage gegen Tims Vater wegen versuchten Mordes erheben würde, sodass er nicht gegen Kaution freikommen würde.
Nachdem sie mir diese Information weitergegeben hatte, fragte sie, ob es möglich wäre, die Jungs noch etwas länger zu behalten. Ich sagte ihr, dass Brian zurück sei und wir die Jungs, wenn möglich, gerne dauerhaft behalten würden.
Mary lachte und sagte dann, sie würde sich darum kümmern.
An diesem Abend saßen Brian und ich im Wohnzimmer, nachdem die Jungs ins Bett gegangen waren.
„Ist das in Ordnung für dich?“, fragte ich. Ich dachte an all das, was ich Brian angetan hatte.
„Natürlich, Liebes“, sagte er, beugte sich vor und nahm meine Hand. „Es ist Zeit, dass ich mich niederlasse. Es ist Zeit, dass ich ehrlich bin und mir eingestehe, dass wir ein festes Paar sind. Dass du die Jungs aufgenommen hast, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.“
Er verstummte und schien über etwas nachzudenken. Nach einigen Augenblicken drückte er meine Hand und sagte:
„Tatsächlich ist es das Beste, was Sie tun konnten. Sie haben mir eine richtige Familie geschenkt. Das ist das schönste Geschenk, das ich je hatte.“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.