Forums

Normale Version: Ein Kind namens Joey
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Der Mann stieg an der Haltestelle nahe der Ecke Satterley Street und Totten Way aus. Ein, zwei Minuten blieb er stehen und sah sich um, als wollte er sich mit einem Ort, den er aus früheren Zeiten kannte, wieder vertraut machen. Als er den Totten Way hinunterblickte, konnte er die Brücke über den Fluss sehen, kurz bevor sie eine Rechtskurve machte. Ab dieser Kurve trennte sie nicht mehr die Reihenhäuser und Cottages der Arbeiter auf der Ostseite von den Villen der Manager auf der Westseite. Nach der Kurve trennte sie nun das alte Stadtzentrum auf der Nordseite von dem neu errichteten Einkaufszentrum mit den Industriegebieten und Einkaufszentren im Süden.
Sobald man sich diesen Überblick verschafft hatte, kannte man die Stadt – eine Stadt, die viel größer war als ihre Nachbarstädte, aber dennoch eine Stadt. Wie die meisten Orte jeglicher Größe hatte auch sie ihre Schattenseiten. Eine Schattenseite, die der Mann nur zu gut kannte. Nachdem er sich noch ein wenig umgesehen hatte, drehte er sich um und ging die Satterley Street entlang.
Es ist fraglich, ob irgendjemand in der Satterley Street Edward Chapman erkannte, als er an jenem Mittwochmorgen zum Fluss hinunterging. Nicht, dass die Anwohner der Satterley Street besonders darauf geachtet hätten, wer die Straße hinauf- oder hinunterging. Sie wussten, dass es im Allgemeinen besser war, nichts zu sehen. Hätte ihn einer von ihnen erkannt, wäre er zu dem Schluss gekommen, dass es definitiv besser war, nicht zu wissen, dass er da war.
Als er an der verlassenen Kirche vorbeiging, schien ein dünner Strahl der frühen Wintersonne durch die Lücke zwischen den Gebäuden und erhellte sein Gesicht. Es war ein schmales Gesicht. Ein Gesicht, das, obwohl schwarz, offensichtlich nicht viel Sonne gesehen hatte. Das war kaum überraschend. Edward Chapman hatte die letzten zwölfeinhalb Jahre in einer 2,5 mal 2,5 Meter großen Gefängniszelle auf der Isle of Wight verbracht. Das war der Fall, wenn er nicht gerade in einer kleineren Zelle in einem Untersuchungs- oder Übergangsgefängnis saß.
Kurz vor der Kreuzung von Satterley Street und Hob's Lane stieß er auf eine Tür zwischen zwei Geschäften. Er öffnete sie, ging hinein und stieg die schäbige Treppe in den ersten Stock hinauf. Oben angekommen, gelangte er durch eine weitere Tür in einen kleinen Empfangsbereich.
„Ben Levi, bitte“, sagte er zur Rezeptionistin mit einer Stimme, die durch das Gebäude hallte.
„Und das sind Sie?“, antwortete sie.
„Das ist egal. Sag dem alten Kerl einfach, dass er Besuch hat.“
„Das kann ich nicht“, antwortete sie. In diesem Moment öffnete sich eine Tür im Flur hinter dem Empfangsbereich.
„Teddy?“, fragte eine Stimme. Edward drehte sich zum Flur und der offenen Tür um. „Ich dachte, ich kenne die Stimme. Kommen Sie besser durch.“ Die Empfangsdame sah genervt aus.
„Schön, dich zu sehen, Ben“, sagte Edward, als er an Ben vorbei in das Büro mit Blick auf die Kreuzung ging. „Ich sehe, hier hat sich nicht viel verändert.“
„Die Rezeptionistin hat gewechselt. Früher war Linda da, jetzt habe ich Mary“, sagte Ben, schloss die Tür und zog Edward in eine Umarmung. Eine Umarmung, die Edward erwiderte. Dann nahm Ben hinter dem Schreibtisch Platz und bedeutete Edward, entweder auf dem Stuhl oder auf dem Sofa Platz zu nehmen. Edward entschied sich für das Sofa.
„Das hat sich nicht wirklich geändert“, sagte Edward. „Sie hat vielleicht ein anderes Gesicht, aber die Einstellung ist dieselbe.“
Ben lachte. Dann sah er Edward stirnrunzelnd an. „Also, du bist raus. Ich hoffe, es ist legal; du bist doch nicht geflohen, oder?“
„Nein, Kaution bis zur Wiederaufnahme des Verfahrens“, antwortete Edward.
„Wiederaufnahme des Verfahrens?“, fragte Ben mit einem überraschten Gesichtsausdruck.
Die Zulassung der Berufung wurde vor einem Monat genehmigt, gestern fand eine Anhörung statt. In meinem Schriftsatz wurden die neuen Beweise vorgelegt, die Staatsanwaltschaft äußerte sich nicht dazu, die Richter hoben das Urteil auf und ordneten eine Neuverhandlung an.
„Welche neuen Beweise?“
„DNA-Test. Das hat sich irgendein Wissenschaftler in Leicester ausgedacht“, antwortete Edward. „Es stellte sich heraus, dass das Blut auf meinem Hemd nicht von Amir stammte. Dieselbe Blutgruppe, aber die falsche DNA.“
„Weiß Tariq Bescheid?“, fragte Ben und dachte an Edwards Sicherheit.
„Das sollte ich auch erwarten, er wurde vor ein paar Stunden verhaftet.“
„Verhaftet!“, rief Ben.
„Ja, Ben“, antwortete Edward. „Denk mal drüber nach. Wenn das Blut auf meinem Hemd nicht von Amir stammt, dann ist mein Alibi gültig. Ich kann Amirs Wohnung nicht um halb zehn verlassen haben, wie sein Vater behauptet hat. Ich war um Viertel vor zehn im Club, und es ist unmöglich, in weniger als einer halben Stunde von Amirs Wohnung dorthin zu kommen. Außerdem hätte ich mich bei mir zu Hause umziehen und dann in den Club gehen müssen.“
„Der alte Mann hat gelogen“, bemerkte Ben.
„Ja“, antwortete Edward. „Und jetzt frag dich, warum er lügen sollte?“
„Scheiße!“, rief Ben. „Bist du sicher?“
„Sicher, dass er verhaftet wurde oder dass er es getan hat?“, fragte Edward.
„Beides, denke ich“, antwortete Ben.
„Ich bin sicher, dass Tariq verhaftet wurde. Sie ließen mich nicht zurück, bis sie ihn und die Bhat-Brüder abgeholt hatten.
„Sie haben auch die Bhats verhaftet“, sagte Ben. Dann hielt er einen Moment inne. „Warum?“
„Beihilfe zur Straftat, Verschwörung zur Rechtsbeugung“, antwortete Edward. „Jetzt, da sie in Haft sind, würde es mich nicht wundern, wenn noch mehr Informationen über ihre Aktivitäten ans Licht kämen.“
„Oh, das wird es“, bestätigte Ben. Er hatte ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.
„Also, wie geht es mir?“, fragte Edward.
Ben stand auf und ging zu einem Safe in der Ecke des Büros. Er öffnete ihn, zog ein schmales schwarzes Buch heraus und kehrte dann zu seinem Schreibtisch zurück. Er öffnete ein Programm auf seinem Computer, griff auf das Buch zurück und gab eine Kennung und ein Passwort ein. Auf dem Bildschirm erschien eine Buchhaltungstabelle.
„Es ist ein bisschen gefährlich, die Passwörter aufzuschreiben“, stellte Edward fest.
„Sie sind verschlüsselt“, antwortete Ben. „Man muss den Basisschlüssel kennen, um das eigentliche Passwort aus dem Buch zu erhalten.“
„Und sie haben alle den gleichen Basisschlüssel?“, fragte Edward.
„Nein, so dumm bin ich nicht“, antwortete Ben. „Nun, am Freitagabend besaßen Sie Immobilien im Wert von etwa fünf Millionen, davon etwas mehr als zwei Komma vier Millionen in Aktien und Ersparnissen. Momentan bringen Ihnen die Immobilien jährlich einhundertfünfzigtausend ein; nach Abzug der Gebühren einhunderttausend.“
„Die Aktienbeteiligungen bringen Ihnen jährlich etwa 80.000 ein, die Ersparnisse etwa 8.000. Nach Abzug der Steuern und meiner Honorare bleiben Ihnen etwas mehr als 140.000 pro Jahr. Etwa die Hälfte der Erträge habe ich reinvestiert, den Rest habe ich als Verwaltungsgebühr von der einen oder anderen Offshore-Firma abgebucht.“
„Wie viel habe ich auf See?“, erkundigte sich Edward.
„Etwas über siebenhunderttausend, größtenteils in Einlagenzertifikaten gehalten“, antwortete Ben.
„Drei Prozent Rendite auf die Immobilie erscheinen mir etwas niedrig“, bemerkte Edward.
„Das basiert auf der aktuellen Bewertung“, erklärte Ben. „Der Kaufpreis der Immobilie lag bei etwas über anderthalb Millionen, Sie erhalten also zehn Prozent des investierten Kapitals.“
„Das klingt besser“, sagte Edward.
„Ich habe dein Sparkonto bei der Nationwide eröffnet; es sind 80.000 Dollar darauf. Wir müssen beide dorthin gehen, um dir Zugang zu verschaffen und ein Girokonto für dich zu eröffnen. Bis dahin kannst du nicht darauf zugreifen“, informierte Ben Edward. „Du brauchst wohl Bargeld?“
„Das wäre schön“, sagte Edward. „Ich hätte nur meinen Entlassungsbescheid.“
Ben öffnete eine Schublade und zog eine Kreditkarte heraus. „Ich lege tausend Dollar darauf. Damit kommen Sie über die Runden, bis wir ein Girokonto für Sie eröffnen können.“ Er notierte ein paar Zahlen auf der Rückseite einer seiner Visitenkarten. „Das ist die PIN.“
Edward nahm die Karte und betrachtete sie misstrauisch. „Was ist das?“
„Es handelt sich um eine Kreditkarte mit Guthaben. Sie können nur bis zu dem Betrag ausgeben, der darauf geladen ist. Als Sie hereinkamen, waren sie nicht da. Ich halte ein paar für Kunden wie Sie bereit, die schnell an Bargeld kommen müssen.“
„Gut, was hat sich sonst noch geändert?“, fragte Edward.
„So eins wirst du brauchen“, antwortete Ben und zog etwas aus der Tasche, das wie ein dickes Zigarettenetui aussah. Er klappte es auf und enthüllte eine Tastatur und einen kleinen Bildschirm. „Das neueste Handy. Ohne Adresse kann ich dir aber keins besorgen. Wo wohnst du?“
„Ich bin im Kautionswohnheim in der Grantham Road“, antwortete Edward.
„Der Mobilfunkanbieter akzeptiert das nicht; du musst vorerst Prepaid-Tarife zahlen. Ich habe Mieter in deiner Wohnung“, informierte Ben ihn. „Ich werde ihnen kündigen. Sie werden Ende nächsten Monats ausziehen.“
„Mach dir keine Mühe“, sagte Edward. „Das Haus ist zu groß für mich. Ich kann mir nicht vorstellen, wieder dort zu wohnen. Ich suche mir eine Wohnung unten bei den Schleusen. Ich habe gesehen, dass dort unten neue Gebäude gebaut werden.“
„Ja, Ein- und Zweizimmerwohnungen kosten etwa 80.000 Dollar, aber ein Kind braucht Platz zum Herumrennen und Spielen. Und dafür gibt es hier keinen Platz.“
„Warum sollte ich Platz für ein Kind wollen?“, fragte Edward.
„Weil er dein Sohn ist“, antwortete Ben.
„Welcher Sohn?“
„Joey.“
„Wer zum Teufel ist Joey?“, fragte Edward.
„Dein Sohn. Maria hat ihn etwa sieben Monate nach deiner Verhaftung bekommen“, sagte Ben. „Du wusstest es wirklich nicht?“
„Scheiße, nein. Die Schlampe hat mir nach meiner Verhaftung einen Brief geschickt, in dem sie mir mitteilte, dass sie keinen Kontakt mehr mit mir haben will. Ich habe zurückgeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.“
„Verdammt!“, rief Ben. „Ich hätte es dir sagen sollen.“
„Nein, das solltest du nicht“, antwortete Edward. „Ich hatte dir die Anweisung gegeben, mich nicht zu kontaktieren oder so. Ich wollte nicht, dass die Polizei erfährt, dass du meine Angelegenheiten verwaltest. Du hast das gut gemacht, Benny.“
„Du weißt, dass du der Einzige bist, der mich so nennt“, antwortete Ben.
„Ich nenne dich so, seit wir uns das erste Mal in Miss Prendegasts Vorschulklasse an der Mountford School kennengelernt haben. Also, erzähl mir von Joey.“
Er lebt bei seiner Großmutter, Marias Mutter, in der Mitcham Street. Maria hat sich etwa drei Monate nach der Geburt des Jungen verdrückt. Sie ist einfach eines Tages abgehauen. Seitdem hat man sie nicht mehr gesehen. Ich habe meiner Großmutter ein Taschengeld gegeben, damit sie sich um den Jungen kümmern konnte, weil ich wusste, dass er dir gehört. Ich hoffe, ich habe das Richtige getan.“
„Das hast du richtig gemacht, Ben“, bestätigte Edward. „Wie viel?“
„Hundert pro Woche, ich habe die Miete für die Wohnung am Cavendish Square dafür verwendet. Es gibt eine separate Holdinggesellschaft, also besteht keine Chance, dass es mit Ihrem anderen Vermögen in Verbindung steht.“
„Ich schätze, ich sollte besser gehen und nachsehen, Junge“, sagte Edward.
„Ich glaube, du solltest dir vor deinem Besuch besser einen neuen Anzug und einen neuen Haarschnitt zulegen“, sagte Ben. „Und ich lade am besten zwei Riesen auf die Karte.“ Er wandte sich dem Computer zu und startete ein neues Programm. Etwa drei Minuten später teilte er Edward mit, dass alles eingerichtet sei.
„Sind Sie im Kautionswohnheim festgenagelt?“, erkundigte sich Ben.
„Nha, es ist nur eine vorübergehende Lösung, bis ich eine eigene Wohnung habe. Was habe ich im Moment vor?“
„Im Moment, Edward, nichts. Alle Wohnobjekte sind für sechs Monate vermietet, und mit Ausnahme deiner alten Wohnung wurden sie alle in den letzten Monaten verlängert. Deine Wohnung muss Ende nächsten Monats verlängert werden, also kann ich kündigen.“
„Lass es“, wies Edward ihn an. „Selbst mit einem Kind bin ich mir nicht sicher, ob ich dorthin zurückkehren möchte; zu viele Erinnerungen. Ich könnte es genauso gut verkaufen und mir mit dem Geld etwas anderes kaufen.“
Ben nickte verständnisvoll. „Ich werde die Sache in die Wege leiten. Ich glaube, das Paar, das dort ist, könnte interessiert sein, wenn der Preis stimmt.“
„Wie hoch ist der Wert?“, erkundigte sich Edward.
„Dreihundertfünfzig bis vierhundert“, antwortete Ben. „Sie zahlen achthundert im Monat dafür, also könnten sie sich eine Hypothek leisten. Ich glaube, die Anzahlung könnte ein Problem für sie sein.“
Edward schwieg einen Moment und dachte nach.
„Wie sind sie?“, fragte er.
„Ein nettes Paar, seit fünf Jahren in der Wohnung, keine Beschwerden. Er ist Jugendbetreuer und arbeitet unten im Tower Estate, hat aber auch ein kleines Privateinkommen. Soweit ich weiß, macht er dort einen guten Job. Sie ist leitende Krankenschwester im General. Sie haben drei Kinder, zwei Mädchen, Zwillinge, die jetzt zehn oder elf sein müssen, und einen Jungen, der ungefähr sieben ist.“
„Bieten Sie es ihnen für drei Sieben Fünfzig an und organisieren Sie ihnen einen zinsgünstigen Kredit zur Deckung der Anzahlung“, wies Edward an.
„Wie niedrig ist der Zinssatz?“, fragte Ben.
„Das überlasse ich Ihnen. Was auch immer nötig ist, um den Laden loszuwerden.“
„Ich werde am Wochenende mit ihnen sprechen“, antwortete Ben. „Ich muss hin, da einige Reparaturen erledigt werden müssen. Nichts Großes, aber etwas, das, wenn es nicht sofort erledigt wird, zu etwas Großem wird.“
„Gut. Jetzt brauche ich einen Ort, bis mein Wiederaufnahmeverfahren ansteht“, erklärte Edward.
„Wie lange wird das dauern?“, fragte Ben.
„Keine Ahnung. Angesichts der Gerichtslisten wird es wohl nicht so bald soweit sein, frühestens in sechs Monaten, denke ich. Könnte auch gut nach Ende nächsten Jahres sein.“
„Ich habe eine Einliegerwohnung neben meinem Haus“, erklärte Ben. „Sie hat ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Badezimmer. Sie steht bis Weihnachten leer; du kannst sie bis dahin nutzen. Das sollte dir Zeit geben, eine Wohnung zu finden.“
„Miete?“, fragte Edward.
„Keine“, antwortete Ben. „Ich hilf einem Freund. Mutter kommt zu Weihnachten, aber bis dahin kannst du die Wohnung nutzen. Das sollte dir die Möglichkeit geben, etwas zu finden.“
Edward nickte zustimmend. Ben schrieb die Adresse auf eine Karte und gab sie Edward. „Komm jederzeit nach sechs. Ich bin dann zu Hause und kann dich hereinlassen und dir die Wohnung zeigen.“
„Musst du das nicht mit Ruth klären?“, fragte Edward.
„Nein, sie hat mich vor vier Jahren verlassen“, erklärte Ben. „Sie hat die Kinder mitgenommen und gesagt, sie würde mit ihnen in den Urlaub nach Disneyland fahren. Und dann reichte sie die Scheidung ein.“
„Sie hatte Gründe?“, erkundigte sich Edward.
„Ja“, sagte Ben. „Weiß dein Bruder, dass du draußen bist?“
„Noch nicht“, antwortete Edward. „Mike weiß, dass ich Berufung einlegen darf und dass eine Anhörung ansteht. Ich habe ihm geschrieben und es ihm gesagt. Er hat mir eine Glückwunschkarte geschickt, die ich letzten Freitag erhalten habe. Er weiß also von der Berufung, aber nicht, dass sie verhandelt wurde oder wie das Ergebnis ausgefallen ist. Ich habe seine E-Mail-Adresse. Ich wollte gerade in die Bibliothek gehen, um mir ein E-Mail-Konto einzurichten und ihm dann Bescheid zu sagen. Es ist ziemlich nervig, dass er in Australien ist.“
„Für ihn ist es aber sicherer“, sagte Ben. „Nach deiner Verhaftung wurde viel über Rache für Amirs Tod gesprochen. Mike war das offensichtliche Ziel. Conner hat ihn gewarnt, dass er besser verschwinden sollte.“
„Detective Constable Conner?“, fragte Edward.
„Ja, aber er heißt jetzt Detective Sergeant Conner“, antwortete Ben. „Ich war bei Mike, als er zu Besuch war. Ich habe Mike gesagt, er solle die Stadt verlassen und so weit weg wie möglich. Er sagte, die Bhat-Brüder seien hinter ihm her.“
„Ich habe nie verstanden, wie Mike es geschafft hat, nach Oz zu kommen“, stellte Edward fest.
„Carl Duggan hat geholfen“, erklärte Ben. „Er hat nie geglaubt, dass du Amir getötet hast. Er meinte, ihr beiden wäret einfach zu eng. Carl hat Geschäftsinteressen in Australien und schickte Mike auf eine dreiwöchige Geschäftsreise dorthin. Dort angekommen, beantragte Mike eine Visumsverlängerung und bekam sie. Sein IT-Abschluss war hilfreich.“
Er musste nach sechs Monaten ausreisen, hatte aber einen kurzfristigen Vertrag in Neuseeland, den Carl für ihn arrangiert hatte. Von dort aus beantragte er ein Auswanderungsvisum für Australien. Da er bereits ein Stellenangebot hatte und seine bisherigen Visabestimmungen eingehalten hatte, erhielt er es im Handumdrehen.
„Das zu klären muss einiges gekostet haben“, stellte Edward fest.
„Zehn Riesen“, antwortete Ben. „Ich habe es übernommen, bis ich deine Angelegenheiten geklärt hatte. Dann hast du dafür bezahlt.“
„Gut. Ich sollte Carl besser sehen und ihm danken“, sagte Edward.
„Du wirst einen Job haben. Carl hat es vor sechs Jahren erwischt“, antwortete Ben. „Auf seinem verdammten Fahrrad. Er ist auf der falschen Straßenseite frontal mit einem Ami zusammengestoßen.“
„Scheiße!“, rief Edward. „Er war ein guter Kerl.“
„Das war er“, stimmte Ben zu. „Er hat allerdings ein Chaos hinterlassen. Es stellte sich heraus, dass er und Rachel nicht verheiratet waren, und Carls Familie stürzte sich wie die Geier auf ihn. Sie waren ziemlich sauer, als sie herausfanden, dass Carl ein Testament hinterlassen hatte. Ich habe Monate gebraucht, um das zurückzubekommen, was sie sich geschnappt hatten, bevor das Testament auftauchte.“
„Gut“, sagte Edward. „Schön, dass du helfen konntest. Ich muss jetzt los. Ich muss jeden Wohnungswechsel mit der Bewährungsbehörde abstimmen. Sag ihnen also lieber, dass ich mir deine Einliegerwohnung ansehe.“
„Lassen Sie sich die Haare schneiden und ziehen Sie sich etwas Anständiges an, bevor Sie in die Mitcham Street gehen“, wies Ben erneut an.

Es war fast vier Uhr, als Edward die Mitcham Street entlangging. Inzwischen war er deutlich besser gekleidet als bei seinem Besuch bei Ben am Morgen. Sein langes, strähniges Haar war gestutzt und ordentlich, hing ihm aber immer noch bis unter den Kragen. Die billige Anorakjacke, die er getragen hatte, war einem schwarzen Ledertrenchcoat gewichen. Die Turnschuhe, die er zuvor getragen hatte, waren verschwunden; stattdessen hatte er ein Paar Caterpillar-Stiefel getragen. Der Rest seines Outfits war von ähnlicher Qualität. Edward hatte an diesem Nachmittag fast tausend Dollar für seine Ausstattung ausgegeben. Er hatte ein Ziel: Er wollte gut aussehen, wenn er seinen Sohn traf.
Er warf einen Blick auf die Karte, die Ben ausgefüllt hatte, und überprüfte noch einmal die Hausnummer. Nummer neununddreißig. Ein schönes Doppelhaus, etwas abseits der Straße. Der Vorgarten war klein, aber gepflegt, und die letzten Sommerblüten sorgten für einen Hauch von Farbe. Edward ging den Weg zur Tür hinauf und klingelte. Kurz darauf öffnete sich die Tür, und eine kleine Frau blickte zu ihm auf. Edward erkannte sie als Marias Mutter, obwohl er sie nur ein paar Mal getroffen hatte, während er und Maria zusammen waren. Maria hatte es vorgezogen, Abstand zu ihrer Mutter zu halten.
„So, du bist gekommen“, sagte sie. „Komm lieber rein. Komm mit in die Küche. Ich wollte gerade einen Topf kochen.“
Edward folgte ihr den Flur entlang in eine kleine Küche. Sie bedeutete ihm, sich an den Tisch zu setzen.
„Ich habe mich gefragt, ob Sie auftauchen würden“, sagte sie.
„Du wusstest, dass ich weg war?“, fragte er.
„In den Mittagsnachrichten. Das Berufungsgericht hat eine Wiederaufnahme des Verfahrens angeordnet, Tariq und die Bhats wurden verhaftet. Ich war mir ziemlich sicher, dass Sie draußen sind. Ich wusste nur nicht, ob Sie auftauchen würden oder nicht.“
„Warum sollte ich nicht?“, fragte Edward.
„Abgesehen von der Unterstützung, und dafür danke ich dir übrigens, hast du dich zwölf Jahre lang nicht um das Kind gekümmert.“
„Ich wusste nicht, dass er existiert“, erklärte Edward.
„Was ist mit der Unterstützung?“, fragte sie.
„Ben Levi hat das organisiert. Ich hatte ihm meine geschäftlichen Angelegenheiten übertragen, ihm aber gesagt, er solle keinen Kontakt zu mir aufnehmen. Ich wollte nicht, dass jemand erfährt, was los ist.“
„Aber Maria sagte, sie habe Ihnen geschrieben und Ihnen von Joey erzählt“, beharrte die Frau.
„Der einzige Brief, den ich von Maria bekommen habe, war, dass sie keinen weiteren Kontakt mit mir wünscht. Wo ist sie eigentlich?“
„Weiß Gott, aber wenn ich es herausfinde, werde ich ihr die Meinung sagen. Ich bin etwa drei Monate nach der Geburt des Kindes hierher zurückgekommen und habe eine Nachricht gefunden, in der stand, dass sie das Kleinstadtleben satt hat und sich ohne das Kind amüsieren will. Seitdem gehört er mir. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört, obwohl Mimi Jacobs sagt, sie gesehen zu haben, als sie in London war, um sich Cats anzusehen. Sie sagt, sie sei mit einem Farbigen in Schale geworfen worden. Würde mich nicht wundern, ich weiß, dass sie mit Sonny Bhat zusammen war.“
„Maria hat sich mit Sonny getroffen?“
„Ja“, antwortete sie. „Ehrlich gesagt, Edward, ich glaube, da war schon etwas am Laufen, bevor du verhaftet wurdest.“
Edward sackte leicht in seinem Stuhl zusammen. Die Frau stellte ihm eine Tasse Tee hin. „Sieht so aus, als ob du das brauchst.“ Er nickte nur und nahm einen Schluck Tee.
„Der Junge, ist er…?“
„Er gehört dir“, antwortete sie. „Ich weiß noch, wie du und dein Bruder in dem Alter wart, und er ist euch beiden wie aus dem Gesicht geschnitten.“
„Ich wusste damals nicht, dass du uns kennst“, stellte Edward fest.
„Ich war Lehrassistentin an der Mountford School“, antwortete sie. „Ich erinnere mich an euch beide, die kleinen Schrecken vom Spielplatz, obwohl ich glaube, keiner von euch war in einer Klasse, in der ich ausgeholfen habe.“
Edward lehnte sich im Stuhl zurück und nahm einen weiteren Schluck Tee. Es herrschte Stille, während er an seine Zeit in Mountford zurückdachte. Dann fiel ihm etwas ein.
„Miss Laura?“, fragte er.
„Stimmt“, antwortete sie. „Damals hieß ich Laura Cunningham und wurde Laura Dean, als ich Jack ein Jahr nach deiner Verhaftung heiratete. Mein erster Mann, Bill Cunningham, Marias Vater, starb kurz nach Marias fünftem Geburtstag bei einem Autounfall.“
„Das tut mir leid“, sagte Edward.
„Bin ich nicht“, antwortete Laura. „Der Mann war ein Mistkerl. Er hat mich und Maria mehrmals geschlagen. Ich wollte gerade zum Frauenwohnheim gehen, als die Polizei an die Tür kam und mir sagte, er sei tot. Das war das Beste, was er je für mich getan hat. Die Lebensversicherung hat die Wohnung abbezahlt, und die Versicherungsleistung gegen den Fahrer, der ihn angefahren hat, hat mir genug zum Leben gegeben, ohne arbeiten zu müssen, obwohl ich in Mountford weitergemacht habe. Es hat mir zu viel Spaß gemacht. Letztes Jahr bin ich in Rente gegangen.“
„Also, was ist mit Ihrem zweiten Ehemann?“, fragte Edward.
„Jack, er ist ein netter Mann, auch wenn er nicht so oft da ist“, antwortete Laura. „Er ist Fernfahrer und fährt hauptsächlich nach Deutschland oder Österreich. Er spricht die dortige Sprache noch aus seiner Zeit bei der RAF. Er versucht, die meisten Wochenenden zu Hause zu sein. Joey liebt ihn.“
„Erzähl mir von Joey?“, fragte Edward.
„Er ist ein kluger Junge, wahrscheinlich zu klug, um hier zu bleiben“, sagte Laura. Edward verstand, was sie meinte. Die Schulen in der Gegend waren mit wirklich klugen Kindern überfordert. Sie forderten sie nie wirklich. Die Folge war, dass sie sich langweilten und Ärger bekamen. Edward kannte die Situation nur zu gut. Er war einer der klugen Jungen gewesen und hatte jede Menge Ärger bekommen.
„Was schlagen Sie vor?“, fragte er.
„Bring ihn hier weg“, antwortete Laura. „Ich weiß, dass es dir nicht schlecht geht. Maria hat mir einiges erzählt, woran du beteiligt warst, zum Beispiel deinen Anteil an der Night Out.“
„Das ist schon ewig her“, sagte Edward. „Die Bhat-Brüder waren meine Partner.“
„Das erklärt einiges“, sagte Laura. „Ich nehme an, nachdem du hineingegangen bist, hast du die Kontrolle verloren.“
„Ja“, antwortete Edward. „Sie haben das Night Out, das Chilton Hotel, David's Wine Bar und ein paar andere Lokale übernommen. Ich war immer stiller Teilhaber, daher war es leicht, mich von den Konten zu streichen, sobald ich weggesperrt war.“
„Hätte Ben Levi nicht etwas für Sie tun können?“
„Er hat getan, was er konnte, und es geschafft, alle legitimen Sachen zu retten, aber einige Sachen waren fragwürdig, und die wird er nicht anrühren.“
„Gut zu hören“, sagte Laura. „Ich nehme an, du bist nicht schlecht dran, auch wenn du gegen die Bhat-Brüder verloren hast.“
„Nein, bin ich nicht“, antwortete Edward.
„Dann bringen Sie den Jungen hier weg“, antwortete sie. „Er braucht eine gute Schule, wo er gefordert wird.“
Edward nickte zustimmend, während er sich fragte, wie er das machen sollte.
In diesem Moment öffnete sich die Hintertür und ein kleiner Junge stürzte herein, etwa elf oder zwölf Jahre alt. Sein dichtes schwarzes Haar stand ihm zu Berge, seine zerrissenen Jeans und sein Hemd waren mit Schlamm bedeckt. Einen Moment lang herrschte Stille, während er die beiden am Tisch ansah. Dann fragte er den Mann, der seiner Großmutter gegenübersaß: „Wer bist du?“
„Joey“, verkündete seine Großmutter, „das ist dein Vater.“
Joey sah Edward an. Edward hatte keinen Zweifel daran, dass Joey sein Sohn war. Er sah genauso aus wie sein Bruder Mike in Joeys Alter, sogar die zerrissenen Jeans. Er wollte gerade etwas zu Joey sagen, aber Joey kam ihm zuvor.
„Wo zum Teufel warst du die letzten elf Jahre?“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.