Forums

Normale Version: Die unausgesprochenen Worte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Die Sommerferien waren noch nicht einmal zur Hälfte vorbei, aber für die beiden Jungen, die am Umzugswagen standen, könnten sie schon vorbei gewesen sein.
„Seht, es ist nicht das Ende der Welt“, sagte der große Mann, der gerade eine weitere Kiste in den Lieferwagen lud. „Ihr könnt euch in den Ferien sehen.“ Die Jungen wirkten nicht überzeugt. Der Mann stellte die Kiste hinten auf den Lieferwagen und ging zurück ins Haus.
Als der ältere Mann mit einer weiteren Kiste zurückkam, erinnerte er die Jungen: „Ich habe mich hier um eine Beförderung bemüht, aber es hat nicht geklappt. Wenn ich befördert werden will, muss ich zu einer anderen Truppe wechseln.“
„Denk dran, Tommy, wenn du ein Problem hast, ruf uns an. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, ruf uns an.“

Craigh House war ein großes Haus aus der späten viktorianischen Zeit am Stadtrand von Sheffield; sein Design war von der Arts-and-Crafts-Bewegung beeinflusst. Es war ursprünglich 1895 von Samuel Bettridge, einem Stahlmagnaten aus Sheffield, erbaut worden. Von ihm ging es an seinen Enkel, ebenfalls Samuel Bettridge, über, der kein Stahlmagnat, sondern Inhaber eines florierenden Maschinenbauunternehmens war. Dieser Samuel Bettridge hatte es seiner Tochter Mary und ihrem Mann Mark Wainwright zur Hochzeit geschenkt, in der Hoffnung, dass sie ihm Enkelkinder schenken würden, die das Haus bewohnen könnten.
Mary und Mark zogen vier Kinder groß – Johnny, Joan, Emma und Phillip. Alle waren erwachsen geworden und hatten das Haus verlassen, um eigene Familien zu gründen. Dann starb Mary und ließ Mark allein in einem Haus zurück, das eigentlich zu groß für eine sechsköpfige Familie gewesen war, geschweige denn für einen älteren Witwer, der allein lebte.
Mark hatte gelegentlich darüber nachgedacht, das Haus zu verkaufen, doch es verband zu viele Erinnerungen an sein Leben mit Mary damit, als dass er ernsthafte Gedanken hegen konnte. Er erinnerte sich an die Kinder, die das Geländer hinunterrutschten und durch die weitläufigen Gärten rannten, die Mary und er im Laufe der Jahre, die sie in dem Haus verbrachten, nach und nach umgestaltet hatten. In den letzten Jahren vor ihrem Tod hatte Mary die Gärten am Nationalen Gartentag geöffnet, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Ein paar Jahre nach ihrem Tod hatte Mark dasselbe getan, doch in letzter Zeit wurde ihm der Aufwand zu viel. Er pflegte die Gärten weiterhin, wenn auch nicht mehr so gut wie Mary.
Da Mark vor acht Jahren seine Berufung aufgegeben hatte, um ihr in ihren letzten Lebensjahren seine ganze Aufmerksamkeit zu widmen, stand er nun vor einem Rätsel. Theoretisch hätte er zurückkehren und die Leitung von Bettridge's Engineering and Electrical übernehmen können. Er hatte das Unternehmen fast dreißig Jahre lang geführt und war schließlich immer noch Eigentümer oder zumindest Mehrheitsaktionär mit 65 Prozent. Er war außerdem, zumindest auf dem Papier, nicht geschäftsführender Vorstandsvorsitzender, erschien jedoch nur zur Jahreshauptversammlung. Er hielt es für unhöflich, nach all dieser Zeit einfach dort weiterzumachen, wo er aufgehört hatte. So etwas gehörte sich einfach nicht. Mark war sich ziemlich sicher, dass in diesem Fall die meisten Vorstandsmitglieder gehen würden, so wie er es in derselben Situation auch getan hätte.
Jedenfalls fühlte sich die Firma einfach nicht mehr so an wie früher. Als er vorbeischaute, um mit einigen der alten Bekannten, mit denen er zusammengearbeitet hatte, zu plaudern, stellte er fest, dass sie nicht mehr da waren. Es hatte viele Veränderungen gegeben, und es fühlte sich nicht mehr wie der Ort an, den er so viele Jahre lang geführt hatte.
Es war schade, dachte er, dass Paul das Unternehmen verlassen hatte. Mark hatte fest damit gerechnet, dass sein Neffe nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer in den Vorstand berufen würde; er hatte es sogar vorgeschlagen. Er war überrascht, dass der Vorstand seinen Vorschlag nicht aufgriff und stattdessen einen Außenstehenden für die freie Stelle holte. Mark verstand zwar die Argumente – frisches Blut, eine andere Sichtweise und so weiter, aber tief im Inneren hielt er es für einen Fehler. Er war noch überzeugter davon, als Paul einige Jahre später kündigte und eine Stelle beim einzigen echten Konkurrenten in Großbritannien annahm.
Wäre Paul noch da und im Vorstand gewesen, hätte Mark ihn wahrscheinlich gefragt, ob er eine Rolle in der Firma spielen könnte. Doch das war keine Option, und Mark war sich nun unsicher, was er tun sollte. Er wusste genau, dass er etwas unternehmen musste, sonst würde er in seinem Haus dahinvegetieren.
Da er nichts Besseres zu tun hatte, nahm er ein Lifestyle-Magazin vom Couchtisch. Mrs. Wright, seine Haushälterin, legte sie jede Woche dort aus und legte sie meist ungelesen zurück, mit Ausnahme des New Scientist, in der darauffolgenden Woche. Er öffnete die Zeitschrift, ohne sich groß dafür zu interessieren, um welches Heft es sich handelte, und überflog sie in der Hoffnung, dass ihm etwas ins Auge fiel. Da entdeckte er die Anzeige.

„Wo zum Teufel…?“
„Genau, Sergeant, wo zum Teufel kommt der denn her?“, fragte James Belkin, Marks Anwalt. Die beiden sahen sich die Wiederholung des Videos von Marks Dashcam an. Mark, obwohl im Zimmer, sah es nicht. Die Szene hatte sich tief in sein Gedächtnis eingebrannt, und er wusste, dass er sie nie vergessen würde.
Na gut, vielleicht war er ein Idiot, um diese Uhrzeit bei diesem Wetter einen klassischen Sportwagen auf diesen Straßen zu fahren. Eigentlich müsste jeder, der bei diesen Bedingungen unterwegs war, ein Idiot gewesen sein. Aber er wollte zurück nach Sheffield und sein neues Spielzeug vorführen. Mark hatte sich einen E-Type gewünscht, seit er ihn zum ersten Mal in einer Folge von „Top Gear“ gesehen hatte, bevor Jeremy Clarkson dort angefangen hatte. Jetzt, in einem Alter, in dem seine Kinder oder zumindest eines von ihnen dachten, er sollte im Altersheim sitzen, hatte er das Geld und die Zeit, einen zu fahren, obwohl er wusste, dass es dumm wäre, das zu tun, weil sie wie ein Idiot fuhren.
Das war das Problem mit den E-Types – sie waren fantastisch, solange man nicht anhalten oder um eine Kurve fahren wollte. Ihre Bremsen waren für ihre Leistung völlig unzureichend, und die Lenkung war nicht viel besser. Daher war es dumm, sich für die heutigen Fahrbedingungen einen originalen E-Type zuzulegen, und Mark war nicht dumm. Er kaufte einen Eagle, einen modernisierten E-Type. Er hatte verdammtes Glück gehabt, die Anzeige für einen solchen Wagen ausgerechnet in Bolton gefunden zu haben, und war hingegangen, um ihn sich anzusehen. Natürlich wollte er ihn nur ansehen; kaufen wollte er ihn damals nicht. Eine halbe Stunde nachdem er ihn gesehen hatte, war er bei seiner Bank, um eine Überweisung zu arrangieren, mit der er ein kleines oder in manchen Teilen des Landes auch ein großes Haus hätte bezahlen können. Die Überweisung hatte ein paar Tage gedauert, aber so hatte er Zeit, nach Hause zu kommen und dann mit dem Zug zurück nach Bolton zu fahren, um den Wagen abzuholen.
Seit einem Unfall in Osteuropa, bei dem er beinahe betrogen worden wäre, wusste Mark, wie wertvoll Dashcams sind. Und er hatte nicht nur ihren Wert erkannt, sondern auch Geld damit verdient. Seine Firma war einer der ersten Importeure dieser Geräte in Großbritannien. Anschließend entwickelte und entwarf sie sie. Die Techniker versorgten ihn mit den neuesten Prototypen, und einen davon nahm er mit nach Bolton – gute Arbeit.
Der Sturm war eine dieser Launen des britischen Wetters, die aus dem Nichts auftauchen und Reisen schnell unmöglich machen. Mark hatte Bolton gerade erst verlassen, als im Radio die Nachricht kam, dass seine bevorzugte Route durch Holmfirth – nicht die kürzeste, aber seiner Meinung nach die einfachste – gesperrt war. Nun stand ihm die A6018 bevor, eine Straße, die er nicht mochte, obwohl er erfreut war, wie sich das Auto unter diesen Bedingungen verhielt. Bei einigen Gelegenheiten, als er klassische E-Types gefahren hatte, hatte er festgestellt, dass das Fahren bei nicht perfekten Straßenverhältnissen ein Albtraum sein konnte. Der Eagle E-Type hingegen war ein Traum zum Fahren. Die verbesserte Lenkung und Bremsen machten auf den nassen Straßen durch die Pennines wirklich einen Unterschied. Er hatte sich im Auto sicher und zuversichtlich gefühlt, war aber froh, die Außenbezirke von Sheffield zu erreichen.
Dann sah er im Blitzlicht die Gestalt eines Jugendlichen auf einem Fahrrad direkt auf sich zukommen. Was folgte, war reiner Instinkt: Er trat auf die Bremse und hielt das Lenkrad fest. Als der Wagen langsam zum Stehen kam, erschien der Jugendliche im Scheinwerferlicht und kam direkt auf ihn zu. In den letzten Augenblicken vor dem Unvermeidlichen sah Mark das Gesicht des Jugendlichen – der Junge konnte höchstens dreizehn oder vierzehn sein. Sein Gesichtsausdruck erschreckte Mark; er kannte ihn schon einmal.
Der Sergeant und James hatten sich die Wiedergabe der Dashcam zu Ende angesehen.
„Nun, Sir“, sagte der Sergeant an Mark gerichtet, „es ist ganz klar, dass Sie deutlich im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren sind. Sie sind sogar sehr verantwortungsvoll gefahren. Wie zum Teufel Sie es geschafft haben, das Auto vor dem Aufprall anzuhalten, ist mir ein Rätsel, wenn man bedenkt, dass der E-Type für seine guten Bremseigenschaften bekannt ist!“
„Es ist kein normaler E-Type, sondern ein Eagle E-Type, ein originaler E-Type, der mit modernen Bremsen, Aufhängungen und Lenkung aufgerüstet wurde“, informierte ihn Mark.
„Und das war verdammt gute Arbeit – wahrscheinlich hat das dem Jungen das Leben gerettet. Er muss mit Vollgas den Hügel herunter und auf die Hauptstraße gerast sein.“
„Ich denke schon. Gibt es Neuigkeiten, wie es ihm geht?“
„Das letzte, was ich gehört habe, war, dass er noch im Operationssaal war, aber sie glauben, dass es ihm gut gehen wird, obwohl er ziemlich mitgenommen war. Er hat auch Ihr Auto völlig ruiniert.“
„Das Auto kann repariert werden, der Junge ist wichtig. Wie nehmen seine Eltern das auf?“
Der Sergeant lehnte sich einen Moment in seinem Stuhl zurück.
Das ist ja mal was. Habe gestern Abend einen Polizisten vorbeigeschickt, der mit dem Vater gesprochen hat – die Mutter scheint nicht da zu sein. Als Vater erfuhr, dass es einen Unfall gegeben hatte, sagte er nur: „Hoffentlich ist er tot.“
„Nun, Sir, muss ich nur noch ein paar Papiere erledigen, dann können wir Sie gehen lassen. Es hat keinen Sinn, Sie festzuhalten, bis die Polizei eintrifft, es ist klar, dass keine Anklage erhoben wird. Wir müssen den Wagen beschlagnahmen, damit die RCI-Leute ihn überprüfen können, und es kann eine Weile dauern, bis Sie ihn zurückbekommen.“ Mark nickte.
Eine gute Stunde später verließen Mark und James endlich die Polizeiwache. Das erste Licht einer späten Septemberdämmerung brach am östlichen Himmel durch. James führte Mark in ein nahegelegenes Café, setzte ihn hin und bestellte ein englisches Frühstück für beide. Mark meinte, er könne nichts essen.
„Du musst essen, und ein gutes, fettiges Frühstück wird dir guttun“, antwortete James, als die Kellnerin zwei Tassen starken Tee vor ihnen hinstellte. „Jetzt schütte etwas Zucker in den Tee und trink ihn aus. Du brauchst ihn.“ Mark tat, wie ihm geheißen, und trank den Tee. Er aß, wieder auf James‘ Anweisung, auch das Frühstück und musste zugeben, dass er sich etwas besser fühlte, nachdem er Speck, Blutwurst, Pilze, Wurst, gebratenes Brot, Bohnen und ein Ei – in diesem Lokal ein komplettes englisches Frühstück – verdrückt hatte.
„James?“ Marks Anwalt sah ihn über den Tisch hinweg an. Die Art, wie Mark seinen Namen ausgesprochen hatte, deutete darauf hin, dass es ernst war. „Ich möchte, dass Sie ein paar Nachforschungen anstellen und versuchen, etwas über den Jungen und seine Familie herauszufinden.“
„Ja, ich denke, wir sollten prüfen, ob sie über die nötigen Mittel verfügen, um sie wegen des Schadens am Auto und Ihrer Kosten lohnenswert zu machen.“
„Verdammt, nein. Ich will etwas über den Jungen wissen, sehen …“ Mark verstummte. James sah zu ihm auf und bemerkte den besorgten Gesichtsausdruck seines Klienten.
„Mark, mach dir keine Sorgen um den Jungen. Am besten hältst du dich da raus. Lass uns das regeln, und je weniger du dich einmischst, desto besser.“
„James, so einfach ist das nicht. Ich muss es wissen.“
„Was müssen Sie wissen?“
„Warum er sich umbringen wollte.“ James sah Mark über den Tisch hinweg an.
„Sich umbringen, wie kommst du darauf?“
„Es war sein Gesichtsausdruck.“

Terry und Mary O'Mally sahen sich über den Küchentisch hinweg an und versuchten, die Bedeutung dessen, was ihr Sohn gerade gesagt hatte, vollständig zu verstehen.
„Erzählen Sie uns jetzt noch einmal, was am Donnerstag passiert ist.“
Connor blickte zwischen seinen Eltern hin und her und wiederholte dann zum gefühlt hundertsten Mal, was er ihnen schon erzählt hatte. Er hatte mit Tommy telefoniert, und die Verbindung wurde unterbrochen. Er hatte vergeblich versucht zurückzurufen, und Tommy beantwortete weder E-Mails noch chattete er online. Am Ende weinte Connor wieder. Mary legte den Arm um ihn.
„Wir werden uns darum kümmern, nicht wahr, Liebling?“, fragte sie und sah zu ihrem Mann hinüber.

Etwa fünf Tage nach dem Unfall ging Mark zu dem Bett, das man ihm in der orthopädischen Abteilung gezeigt hatte. Er blieb am Fußende stehen und betrachtete den Jungen, der, wie er nun wusste, vierzehn war, obwohl er jünger aussah. Beide Beine des Jungen waren eingegipst, das linke in Streckung, sein rechter Arm ragte auf einer sogenannten Flugzeugschiene vom Körper ab. Sein Gesicht war stark verletzt, und sein Oberkörper wies, wo er nicht bandagiert war, zahlreiche Blutergüsse auf, von denen einige deutlich älter wirkten als die übrigen.
„Hallo, Thomas. Darf ich mich setzen?“, fragte Mark, ging neben das Bett und zog einen der für Besucher aufgestellten Stühle heran.
„Also, Sie sind noch ein Sozialarbeiter?“
„Nein, ich bin der Typ, in dessen Auto Sie gefahren sind.“ Thomas sah besorgt aus und blickte sich in der Station um.
„Warum bist du dann hier? Soll ich den Schaden bezahlen?“
„Das bezweifle ich, die Gesamtkosten werden sich auf etwa dreißig Riesen belaufen.“
„Was!“, rief Thomas, „das ist mehr, als die meisten Autos kosten. Was habe ich angefahren, einen verdammten Ferrari?“
„Nein, ein Eagle E-Type Roadster, verdammt gut gemacht. Die meisten Autos hätten nicht rechtzeitig anhalten können. Meins konnte es.“
„Wäre besser gewesen, wenn du es nicht getan hättest.“
„Also, was ist passiert?“
„Ich sagte ihnen, ich hätte beim Bergabfahren die Kontrolle verloren. Die Bremsen waren nass und ließen sich nicht mehr bedienen.“
„Und das haben sie geglaubt?“
„Weiß ich nicht, ist mir egal. Damit sind Sie aus dem Schneider“, antwortete Thomas.
„Machen Sie sich darüber keine Sorgen, ich bin sowieso aus dem Schneider. Es gab Beweise dafür, dass ich stand, als Sie mich angefahren haben. Ich nehme an, dass sie Sie wegen gefährlichen Fahrens mit dem Fahrrad anklagen könnten, aber was mich betrifft, bin ich aus dem Schneider.“
„Können die das machen – gefährliches Radfahren?“ Thomas sah gestresst aus.
„Keine Sorge, Thomas, wenn das passiert, besorge ich dir einen guten Anwalt.
„Warum sollte es Sie stören?“
„Weil ich glaube, Thomas, dass du Hilfe brauchst, und nach allem, was ich erfahren habe, vermute ich, dass du sie von deiner Familie nicht bekommen wirst.“
„Was für eine beschissene Familie! Mama ist mit sieben ausgezogen. Papa will mich nicht – hat dem Jugendamt gesagt, ich sei ein Unruhestifter und er komme damit nicht klar.“ Mark nickte und erinnerte sich an den Bericht, den James ihm ein paar Stunden zuvor gezeigt hatte. Soweit er sich erinnerte, hatte der Vater tatsächlich gesagt: „Wäre besser dran, wenn er tot wäre. Der Junge macht Ärger, und ich will ihn nicht.“ Sowohl Mark als auch dem Jugendamt war klar, dass die Familie völlig zerrüttet war.
„Schau, Thomas, sie haben nur das Video, in dem du aus dem Nichts direkt auf mein Auto zukommst.“
„Welches Video?“
„Das Video meiner Dashcam – ich habe eine ziemlich hochwertige – zeichnet nicht nur das Bild dessen auf, was sich vor dem Auto befindet, sondern auch die genaue Position des Autos, seine Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung. Daraus können sie erkennen, dass ich knapp 50 km/h fuhr, also deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, was angesichts der Wetterbedingungen aber verständlich ist. Sie können auch sehen, dass ich stark abgebremst habe und zum Zeitpunkt des Aufpralls zum Stillstand gekommen bin.“
„Ich dachte nicht, dass Sie mich rechtzeitig sehen würden, um anzuhalten. Ich habe Ihre Scheinwerfer von der Spitze des Hügels aus gesehen und dachte, Sie würden mich an der Kreuzung anfahren.“
„Also war es Absicht“, kommentierte Mark. In seiner Stimme lag ein Hauch von Traurigkeit.
„Das wusstest du verdammt noch mal, oder?“, warf Thomas ihm vor.
"Ja."
"Wie?"
„Dein Gesicht, als der Blitz zuckte und ich dich auf mich zukommen sah, erinnerte mich …“ Mark hielt inne. Thomas bemerkte, wie Traurigkeit über sein Gesicht huschte. „Schon gut, es war vor langer Zeit und an einem anderen Ort. Ich wusste einfach, was du vorhattest.“
„Ich habe einfach Pech, dass ich es vermasselt und mir einen aufgemotzten Sportwagen ausgesucht habe, der auf sechs Pence anhält. Ich kann einfach nichts richtig machen.“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.