06-14-2025, 07:34 PM
Kapitel 1
Gruseliges altes Herrenhaus
Ich wohne im vierten Stock eines unheimlichen alten Herrenhauses, das vor langer Zeit in komfortable, moderne Wohnungen umgewandelt wurde. Meine eigene Wohnung im obersten Stockwerk war früher ein Dienstbotenquartier, bevor die Bauarbeiter nichttragende Wände einrissen, um eine geräumige Wohnung zu schaffen.
Eine halbgroße Bronzestatue eines jugendlichen nackten Gladiators ist der Mittelpunkt einer kleinen Kunstsammlung in einer Ecke meines Wohnzimmers. Die Statue war ein Geschenk meines Freundes Franklin Dyson. Offenbar hatte der Tech-Milliardär sie in einem Katalog einer Nachlassversteigerung entdeckt und mit einem Präventivgebot erworben. Der Grund für sein großes Interesse war die verblüffende Ähnlichkeit des Motivs mit mir.
In dieser Hinsicht wurde es zum Gegenstück zu einem anderen Kunstwerk, das ich bereits besaß: einer Kohlezeichnung eines schlafenden nackten Jünglings, die der Schule Leonardos zugeschrieben wurde, obwohl nur ich wusste, dass sie aus der Hand des Meisters selbst stammte. Während unserer kurzen Affäre im Jahr 1493 hatte ich für die Skizze Modell gestanden, daher war die Ähnlichkeit zwischen dem Modell und mir nicht im Geringsten zufällig.
Die Bronzestatue, die Dyson für mich erwarb, zeigte einen athletischen, aber schlanken Jüngling in leichter Hocke, die Knie gebeugt, das Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt und die Hände zur Abwehr erhoben. Zwei Bronzemesser, die ursprünglich Teil der Skulptur waren, waren längst verschwunden, doch Dyson ließ sie restaurieren. Das Motiv der Skulptur war ein bestimmter Gladiatortyp, der als Dimachaerus bekannt war und mit zwei langen Messern bewaffnet, aber ohne Rüstung, Helm oder sonstige Ausrüstung, insbesondere ohne Kleidung, kämpfte. Der ideale Dimacherus war jung, schlank, geschmeidig und beweglich – körperliche Eigenschaften, die der Rolle entsprachen. Die Nacktheit ließ nicht nur das Spiel der Muskeln voll zur Geltung kommen, ihre unterschwellige Homoerotik erregte auch das Publikum, das gespannt darauf wartete, wer gewinnen würde: der süße Junge mit den Messern oder der große Rohling mit Dreizack und Netz oder Schild und Schwert.
Die Bronzestatuette war ein greifbares Zeichen von Dysons Freundschaft und anhaltender Unterstützung – ein Zeichen der Dankbarkeit für meine Teilnahme an unserem erbitterten Kampf im vergangenen Jahr gegen die Möchtegern-Attentäter auf dem Anwesen des Milliardärs. Wir drei – Dyson, sein Leibwächter, Privatsekretär und Freund Will Laurier und ich – hatten es geschafft, den Spieß umzudrehen und drei mit Maschinenpistolen bewaffneten Killern in einem Heckenlabyrinth aufzulauern.
Seitdem ist Will neben Constable Paolo Franco und meinem Nachbarn im Erdgeschoss, dem Doktoranden Kyle Kavanaugh (mit K geschrieben), einer meiner drei Freunde. Zu uns vieren gesellte sich in meiner Wohnung ein älterer Mann, Paolos heterosexueller Partner bei der Polizei, Sergeant Delany, auch ein guter Freund, obwohl natürlich ohne romantische Beziehung.
„Mein Chef hätte sich kaum ein besseres Geschenk aussuchen können, Troy“, sagte Will Laurier. „Die Ähnlichkeit zwischen Ihnen und dieser Statue ist verblüffend. Sie hätten dem Bildhauer als Modell dienen können, wenn Sie in der Römerzeit gelebt hätten.“
Die anderen nickten zustimmend, ich hatte jedoch Bedenken.
„Klar, ich sehe, dass es ganz nah dran ist, aber irgendwie entspricht es nicht ganz dem Bild, das ich von mir habe. Irgendetwas stimmt nicht.“
Kyle schüttelte den Kopf.
Was nicht stimmt, Troy, ist das Bild, das du von dir selbst im Kopf hast. Meistens siehst du dich im Spiegel, der links und rechts vertauscht. Dieses umgekehrte Bild ist dir viel vertrauter als das, was alle anderen sehen oder was eine Kamera sieht. Daher denkst du, dass etwas nicht stimmt, obwohl die Skulptur genau stimmt und das Spiegelbild in deinem Kopf etwas daneben ist.
„Genau“, stimmte Palo zu.
Das ist analog dazu, warum Ihre Stimme anders klingt, als wir anderen Sie hören. Für uns wird der Schall ausschließlich durch Kompressions- und Verdünnungswellen in der Luft zu unseren Ohren getragen. Ihre eigene Stimme hingegen erreicht Ihre Ohren sowohl durch die Schädelknochen als auch durch die Luft. Deshalb klingt die Stimme auf Ihrem Anrufbeantworter nicht wie Sie selbst.
Natürlich hatten sie recht mit der Ähnlichkeit. Tatsächlich war ich vor etwa 1800 Jahren in Rom das lebende Modell gewesen. Die Statue würdigte meine glücklicherweise kurze Karriere in der Arena im frühen dritten Jahrhundert n. Chr., kurz vor Beginn der Krise des dritten Jahrhunderts, die das Römische Reich in die Knie zwang, nur um von heldenhaften Kaisern der Illyrischen Dynastie wie Probus, Aurelian und Diokletian gerettet zu werden.
Nachdem ich als Gladiator im Kolosseum kämpfen musste, wurde ich im Nahkampf sowohl Mann gegen Mann als auch im Nahkampf zu einer wahren Meisterin. Meine kurze Karriere in der Arena war eine der schlimmsten Erfahrungen meines Lebens. Ich hasste es, Mitmenschen töten zu müssen, gegen die ich persönlich nichts hatte, aber wenn wir nicht gegeneinander gekämpft hätten, wären wir beide bestraft oder vielleicht sogar getötet worden. Die Arena ist ein Aspekt der griechisch-römischen Zivilisation, den ich nicht im Geringsten vermisse.
Als Dimachaerus kämpfte ich nackt, um das lüsterne Interesse und die Blutgier der Zuschauer zu wecken. Nach jedem Sieg, während ich noch mit dem Blut des Verlierers und vielleicht auch mit meinem eigenen bedeckt war, wurde ich angekettet und an reiche Männer verkauft, die den jungen Gladiator, bekannt als Killer-Catamite, gefahrlos vergewaltigen wollten.
Als Gladiator war ich knapp 1,60 m groß und wog damals 50 kg. Mein Gladiatorentrainer Marcellus hatte mich von meinen üblichen 50 kg zwar in Form gebracht, achtete aber stets darauf, keine Narben zu hinterlassen. Als ehemaliger Gladiator wusste er, dass meine Schönheit und mein Sexappeal maßgeblich zu meiner wachsenden Popularität in der Arena beitrugen.
Die Messer eines Dimachaerus waren etwas kürzer als die eines Gladius, dafür aber leichter und daher schneller zu führen. Sie waren eher in der Offensive als in der Defensive nützlich und konnten den Schwung eines Gladius zwar blockieren oder zumindest umlenken, jedoch nicht den Stoß eines Speers oder den Dreizack eines Retiarius, eines Netzmannes.
Gegen Langwaffen musste ich mich auf meine Schnelligkeit und Beweglichkeit verlassen und auf die dreifache Kraft, die mir Zeus, der König der Olympier, verlieh, als er mich als Mundschenk und nackten Weinjungen und Sexsklaven in den Olymp entführte. Ein Vorteil war, dass Zeus meinen Körper nicht nur unsterblich, sondern auch deutlich robuster und mit der dreifachen Kraft seiner normalen Kraft machte.
Während ich meinen Körper im Wesentlichen menschlich behielt, wurden alle meine Systeme verbessert, angefangen bei den Mechanismen der Homöostase (Stabilität physiologischer Prozesse) und der Telomerverjüngung (um mich alterslos zu halten). Außerdem wurden dichtere, mit Zugfasern verstärkte Knochen, stärkere Muskulatur, Sehnen und Bänder (teilweise, um mich bei energischen Sexspielen vor Verletzungen zu schützen), ein effizienterer Gasaustausch (bessere Atmung), schnellere Reflexe usw. entwickelt.
Mit diesen Upgrades war ich dreimal stärker als sonst und mit einer Kraft ausgestattet, die meine Gegner immer wieder aufs Neue überrascht. Meine gestärkte Muskulatur, gepaart mit schnelleren Reflexen und einem verstärkten Skelettsystem (Knochen, Bänder und Sehnen), ermöglicht es mir, viel schneller zu reagieren und meine Gliedmaßen zu bewegen als normal – schneller, als jeder Gegner es vermuten würde. Außerdem kann ich sechs Minuten lang die Luft anhalten, wie der Wind rennen und springen wie ein olympischer Athlet.
Die Verbesserung meines Körpers umfasste eine Verbesserung der Sinne, und zwar nicht nur der klassischen fünf, sondern auch der anderen Sinne, die wir nicht immer als solche betrachten, wie etwa den Gleichgewichtssinn und den Eigensinn, sowie die Echoortung, wie sie Blinde nutzen, um Objekte in ihrer Umgebung wahrzunehmen.
Während unserer Diskussion in meiner Wohnung erwähnte Sergeant Delany Wills und meine jüngste Konfrontation mit einigen der schlimmsten Menschen, denen wir je begegnet waren: zwei Serienmörder, die es auf Frauen abgesehen hatten, die im Wald wanderten. Sie jagten ihre Opfer mit Pfeil und Bogen und erschossen sie wie Wildtiere, wie aus dem Film „Die Tribute von Panem“.
Sie waren nicht nur Serienmörder. Die beiden waren Nekrophile, die ihre Opfer nach deren Tod vergewaltigten. Eine junge Frau hatte mit ihnen zusammengearbeitet und die Opfer den Mördern in die Hände gespielt. Will und ich machten allen dreien nach ihrem letzten Amoklauf ein Ende, als sie drei junge Frauen ermordeten, die uns um Hilfe gebeten hatten. Wir töteten nicht nur die beiden Bogenschützen, sondern auch noch die kaltblütige Schlampe selbst. Und wir waren alle drei endlich los.
Delany lobte Will und mich dafür, dass wir nach diesem einzigen öffentlichen Interview öffentlich über unsere Begegnung mit den Bösewichten geschwiegen haben.
Einige Medienvertreter und mindestens ein FBI-Spezialagent sind mit Ihrer Darstellung des Todes ihrer Komplizin nicht ganz zufrieden. Sie wissen zwar, dass sie an Pfeilwunden starb, sind sich aber nicht ganz sicher, ob die beiden Bogenschützen die Schüsse abgefeuert haben. Und da nur Sie beide überlebt haben, ist es verständlich, warum man Sie in ihrem Fall verdächtigen könnte, sich wie Selbstjustiz zu verhalten. Seien Sie also vorsichtig.“
„Das werden wir.“
Paolo nickte wissend.
„Wieder einmal, Troy, hast du ungewöhnliche Fähigkeiten im Nahkampf bewiesen. Erst diese Räuber auf der Straße – und leugne es nicht –, dann die Mörder auf Dysons Anwesen und jetzt das Trio von Verrückten im Wald. Wir können Wills Kampffähigkeiten verstehen. Er diente in den kanadischen Spezialeinheiten und wurde in Krav Maga ausgebildet, aber du hast weder beim Militär noch in der Polizei gearbeitet. Du trägst nie eine Waffe oder ein Messer, sondern verlässt dich ausschließlich auf deine körperliche Kraft, dein Thaibox-Können und deine Schleuder.“
„Eigentlich habe ich auch Stockkampf trainiert, obwohl ich im Gegensatz zu Will kein Paar einzelner Stöcke bei mir trage. Trotzdem denke ich angesichts der jüngsten Zunahme der städtischen Kriminalität, dass ich das vielleicht tun sollte.“
„Du hast dir mein Wurfmesser geliehen, als wir gegen die Attentäter gekämpft haben“, bemerkte Will.
„Ja, aber nur, weil ich keine andere Fernkampfwaffe hatte. Heutzutage trage ich meine Schleuder mit mir herum, die mir diese Möglichkeit bietet. Tatsächlich kann ich sie auch als eine Art Dreschflegel verwenden, wenn ich die Bleikugel nicht fliegen lasse, sondern meinen Gegner nur aus nächster Nähe schlage.“
Delany fügte seine Gedanken hinzu:
Wir alle fünf verfügen über die eine oder andere Kampferfahrung. Franco, du und ich sind Polizisten und wir haben beide im Dienst schon Waffen abgefeuert. Wir sind auch gut im Umgang mit dem Polizeischlagstock ausgebildet, der sich nicht groß von den einzelnen Stöcken unterscheidet, die Will und Troy benutzt haben. Will ist nicht nur Leibwächter, sondern auch Kriegsveteran. Troy trainiert regelmäßig mit seinen Parkour-Kumpels Thai-Kampfsport. Kyle ist Boxer und hat sich bei der nichttödlichen Konfrontation mit Hamas-Anhängern auf dem Campus gut geschlagen.
Kyle erhob Einspruch.
„Danke, aber gegen die Bogenschützen im Wald oder die Räuber auf der Straße hätte ich mit meinen Boxkünsten nicht viel anfangen können. Ich muss mir also überlegen, wie ich mich selbst verteidigen kann, vielleicht mit deinen Einzelstöcken, Will, oder etwas anderem.“
„Ich helfe dir gerne beim Einstieg und kann dir einen guten Trainer empfehlen, der dich wirklich kompetent macht. Und Kyle, nur damit du es weißt: Die Techniken im Stockkampf ähneln stark dem Kampf mit einem Messer, also sei vorsichtig.“
Ich nickte. „Genau richtig. Mit einer Klinge sticht und schlägt man. Mit Stöcken stößt und schlägt man, also im Grunde die gleiche Bewegung. Und um nicht zu drastisch zu werden: Wenn die Gefahr tödlich ist, stoßen Sie mit Ihren Stöcken auf die verwundbarsten Stellen des menschlichen Körpers entlang der Mittellinie: Augen, Hals, Leistengegend oder unter den Rippen.“
Unser Gespräch wurde für einen Moment unterbrochen, während dessen Delaney das Transkript von Wills und meinem Geplänkel mit den Hamas-freundlichen Schlägern las, gegen die wir auf dem Campus gekämpft hatten.
„Ich muss euch beiden lassen. Es stand sieben gegen zwei, aber ihr habt souverän gewonnen. Außerdem habt ihr mit eurem improvisierten Geschwätz jeden Gedanken an eine Revanche von den anderen abgeschreckt. Bravo!“
„Danke“, sagte ich für uns beide. „Es scheint funktioniert zu haben. Keiner dieser Schläger hat uns gesucht, was auch gut so ist. Ich kämpfe, wenn ich dazu gezwungen werde, aber ich möchte Ärger lieber von vornherein vermeiden.“
„Aber in diesem Fall käme ein Rückkampf erst an zweiter Stelle, oder?“, gab Kyle zu bedenken.
Sergeant Delany verabschiedete sich kurz darauf. Kyle ging mit Paolo nach unten in seine Wohnung, sodass ich mit Will allein war. Will verbrachte ein paar Tage mit mir, während sein Arbeitgeber sich isoliert von einem leichten Fall des Covid-Virus auf seinem Anwesen erholte. Wir nutzten unsere Gelegenheiten optimal.
Kyle wollte unbedingt Thai-Stockkampf trainieren. Boxen war zwar gut und schön gegen Fäuste, aber wenig hilfreich gegen Hieb- und Stichwaffen. Gegen ein Messer waren zwei Stöcke sogar die bessere Wahl. Fast alle Messerangriffe werden mit einer einzigen Klinge ausgeführt. Zwei Stöcke zu führen, verschafft einem Kämpfer einen Vorteil. So gut ich auch mit Stöcken umgehen kann, würde ich sie nicht gegen ein Kukri antreten lassen, das die ideale Klinge für den Nahkampf ist. Das Messer mit der gebogenen Klinge ist praktisch ein Kurzschwert, eine universelle Hieb- und Stichwaffe, die sich gut für Stich-, Hieb- und Hiebangriffe eignet.
Stöcke können gegen Schusswaffen wenig ausrichten, es sei denn, man ist dem Gegner zuvorgekommen. Ein kräftiger Schlag auf sein Handgelenk, bevor er die Waffe auf einen richtet, könnte ihn dazu bringen, sie fallen zu lassen. Ich empfehle, anschließend einen Schlag ins Sonnengeflecht zu versetzen, um ihm die Kampfeslust zu nehmen. Für dauerhafte Ergebnisse wäre ein Stoß in die Kehle, um die Luftröhre zu zerquetschen, ein tödlicher Treffer. Das beste Mittel gegen eine Handfeuerwaffe sind jedoch Distanz und Mauern. Bringen Sie etwas Abstand zwischen sich, rennen Sie in einen anderen Raum, biegen Sie um die Ecke, wie auch immer Sie es tun, aber bleiben Sie aus der Schusslinie. Wie uns Sergeant Delaney sagte, sind die meisten Berufsverbrecher schreckliche Schützen. Sie halten nichts von Übung. Noch weniger kümmern sich gewissenhaft um die Wartung, sodass viele der für Straßenkriminalität verwendeten Waffen Ladehemmungen haben oder Fehlzündungen aufweisen.
Einwanderer
Erst letzte Woche wurde Will Laurier eingebürgert. Dieser Schritt erforderte nicht, dass er seine Staatsbürgerschaft in seinem Geburtsland aufgab, allerdings musste er bei der Einbürgerungszeremonie seine Treue zu Kanada schwören, einem Land, in dessen Streitkräften er einst gedient hatte. Beide Länder erkennen die doppelte Staatsbürgerschaft an, solange die Treue nur einem Land geschuldet ist. Außerdem war es unwahrscheinlich, dass eines der beiden Länder jemals Krieg gegen das andere führen würde.
Vergessen Sie Großbritannien. Kanada pflegt mit Sicherheit eine besondere Beziehung zu den USA. Beide Länder sind Mitglieder der NATO. Ihre Landgrenze ist die längste internationale Grenze der Welt und wird gemeinhin als die „längste unbewachte Grenze“ bezeichnet. Militärisch trifft das sicherlich zu, auch wenn die Grenze von zivilen Sicherheitskräften kontrolliert wird.
Der Großteil Kanadas ist dünn besiedelt. Ein Großteil des Landes wird vom Kanadischen Schild, der Hocharktis und dem Arktischen Archipel eingenommen, wo Landwirtschaft unmöglich und Besiedlung sehr schwierig ist. Daher leben die meisten Kanadier in den gesundheitsfreundlicheren Gebieten nahe der Grenze. Achtzig Prozent wohnen im Umkreis von 160 Kilometern der US-Grenze, was den alten Tourismusslogan bestätigt: Kanada ist „freundlich, vertraut, fremd und nah“. Es gibt einige Grenzstreitigkeiten, beispielsweise über den Status der Nordwestpassage, die Kanada als Hoheitsgewässer beansprucht, die USA jedoch als internationale Meerenge betrachten.
Beide Völker haben überwiegend positive Ansichten voneinander, obwohl die Kanadier dazu neigen, unsere Religiosität (die glücklicherweise stetig abnimmt), unsere zerstrittene Politik und unsere häufigen Interventionen im Ausland zu beklagen. Zugegeben, die USA haben die bedauerliche Angewohnheit, andere Länder ungeachtet des Völkerrechts oder der öffentlichen Meinung im Ausland zu bombardieren, daher die ironische Internetkarte der Länder, die die USA während der Ära der Kanonenbootpolitik nie bombardiert oder mit Kanonenfeuer beschossen haben. Diese Karte wurde zweifellos von einer ähnlichen historischen Karte von Ländern inspiriert, die die Briten nie angegriffen haben. Im Fall Großbritanniens ist dies in der Tat eine recht kurze Liste, die hauptsächlich aus Binnenstaaten besteht, die außerhalb der Reichweite der Royal Navy liegen.
Bei einem Festessen wurde Will aufgefordert, eine kurze Rede zu halten. Er begann mit den Worten „Meine amerikanischen Mitbürger …“, was ihm begeisterten Applaus einbrachte. Seine kurze Rede berührte uns zutiefst und trieb uns Tränen in die Augen. Als Will jedoch ein paar Tage später zufällig die Floskel wiederholte, dass alle Amerikaner Einwanderer (oder Nachkommen von Einwanderern) seien, musste ich ihn korrigieren. Ich erklärte es so:
„Tatsächlich ist nur die Hälfte unserer Bevölkerung Einwanderer. Die andere Hälfte stammt von Siedlern ab.“
„Ist das nicht ein Unterschied ohne Unterscheidung?“
Wohl kaum. Einwanderer sind Menschen, die die Ozeane mit der Absicht überquerten, Amerikaner zu werden. Das trifft auf die Iren und Deutschen Mitte des 19. Jahrhunderts und die spätere Einwanderungswelle von Juden, Italienern und Osteuropäern zu. Abgesehen vom Chinese Exclusion Act von 1882 war die Einwanderung bis nach dem Ersten Weltkrieg weitgehend unbeschränkt. Seitdem wurde der Zustrom von Einwanderern durch verschiedene Quoten und Ausnahmeregelungen kontrolliert.
Siedler kamen in Gruppen auf den Kontinent mit der Absicht, ihn sich zu eigen zu machen. Das galt offensichtlich auch für die Indianer, die Nachkommen der ursprünglichen Siedler Nordamerikas. Sie überquerten die Beringbrücke nach Nordamerika, um dort ihre eigene Kultur zu etablieren, und nicht, um sich bestehenden Gesellschaften anzuschließen, die es dort nicht gab.
Aber das trifft auch auf etwa die Hälfte der Amerikaner europäischer Abstammung zu. Die frühen Kolonisten waren tatsächlich Siedler und nicht bloß Einwanderer. Sie wollten sich weder bestehenden indianischen Gesellschaften anschließen noch indianische Lebensweisen übernehmen. Vielmehr strebten die europäischen Siedler danach, ihre Vorgänger zu verdrängen und ihre eigene Zivilisation und Kultur aus der Alten Welt in die Neue zu übertragen.
Daher die Yankees in Neuengland, die Holländer in New York, die englischen Plantagenbesitzer und die schottisch-irischen Bauern im Süden. Sie alle waren Siedler, die ihre eigene Sprache, ihre eigenen Gesetze, ihre eigene Religion, ihre eigene Kleidung, ihre eigenen Nutzpflanzen, ihre eigene Tierhaltung, ihre eigene Alphabetisierung und alle Arten von Technologien beibehielten, darunter Metallurgie, Buchdruck, Schusswaffen, Fahrzeuge mit Rädern, Segelschiffe usw.
„Nun, da ich in Italien geboren bin, bin ich definitiv ein Einwanderer“, bekräftigte Paolo. „Ich bin seit meiner Ankunft mit fünf Jahren nicht mehr hierher zurückgekehrt, aber ich habe vor, dies in den nächsten Jahren zu tun.“
Delany klopfte ihm auf die Schulter.
„Schön für dich, Paolo, und wie glücklich du dich schätzen kannst, dass Italien keine jungen Männer mehr zum Militärdienst einzieht. Heutzutage bestehen Italiens Heer, Marine und Luftwaffe aus Freiwilligen, bezahlten Berufssoldaten. Vor nicht allzu langer Zeit war jeder in Italien Geborene zum Militärdienst verpflichtet, selbst wenn er die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes erworben hatte.“
Ich bin mit einem Polizisten italienischer Abstammung befreundet, dessen Familie teilweise nach Australien ausgewandert ist. In den 1970er Jahren hatte sich ihr Großvater vor dem College ein Jahr Auszeit genommen. Er war auf einer Mittelmeerkreuzfahrt nach Griechenland und zu den Ionischen Inseln, als sein Kreuzfahrtschiff wegen schlechten Wetters im Hafen von Brindisi am Absatz des italienischen Stiefels anlegen musste. Als die Beamten seine Papiere überprüften und feststellten, dass er in Italien geboren war, wurde der arme Kerl von Bord gezerrt und zum Militärdienst eingezogen. Als einfacher Soldat, als Wehrpflichtiger, lebte er unter erbärmlichen Bedingungen. Soviel ich weiß, waren die Stöcke in den Mannschaftsbaracken fünffach gestapelt.“
„Meine Güte! Konnte man denn nichts dagegen tun?“, fragte Paolo völlig entsetzt.
„Nichts. Das Gesetz war absolut. Glücklicherweise war die Wehrpflicht nur kurz, aber der arme Junge musste über ein Jahr lang in der italienischen Armee bleiben. Anfangs waren seine Sprachkenntnisse noch dürftig, aber bald erlangte er seine kindliche Sprachgewandtheit zurück. Das ist das Einzige, was ihm von diesem traumatischen Erlebnis geblieben ist.“
„Huch! Ich werde mich unbedingt bei der italienischen Botschaft erkundigen, bevor ich Reisepläne in meine Heimat mache. Mama Franco hat ihren Sohn nicht zum Soldaten erzogen.“
Jeder von uns ist also ein Nachkomme von Siedlern und nicht von Einwanderern. Ich weiß, dass Sergeant Delany Irisch-Amerikaner in der vierten Generation ist, Will wurde in Winnipeg geboren, wir drei sind also Einwanderer.“
„Ich auch“, fügte ich hinzu. „Meine Vorfahren stammten aus dem Kaukasus, dem Gebirge, das die südliche Grenze Europas zu Asien bildet. Und du, Kyle? Kavanaugh ist ein irischer Name, nicht wahr?“
„Ja, das stimmt, aber meine Vorfahren waren eigentlich Schotten-Iren und gehörten zu den ersten Kolonisten North Carolinas. Damit bin ich der einzige Siedler in unserer Gruppe.“
„Tss, tss“, tadelte ich scherzhaft. „Kyle, es scheint, als stammest du von den Invasoren ab, die die Ureinwohner des Kontinents enteignet haben. Ich weiß, dass die Linken gerne behaupten, die Sklaverei sei Amerikas Erbsünde gewesen, aber es war sicherlich die europäische Eroberung und Kolonisierung des Kontinents.“
„Wir werden es Ihnen nicht übel nehmen“, versicherte ihm Paolo.
„Das sollten wir auch nicht“, sagte ich.
Schließlich taten die Europäer den Indianern nur das an, was sie sich gegenseitig antaten: Eine Gruppe eroberte oder verdrängte schwächere Völker. Die Apachen stammten ursprünglich aus Kanada. Ihre Herrschaft über die südlichen Great Plains wurde von den Comanche gebrochen, deren Politik gegenüber den Apachen buchstäblich einem Völkermord gleichkam und die überlebenden Apachen zum Rückzug in die Berge zwang.
Der Irokesenbund, der als Große Liga des Friedens gefeiert wurde, war in Wirklichkeit ein Militärbündnis gegen die umliegenden Völker. Innerhalb des Bundes herrschte Frieden. Nach außen hin führten sie viele Kriege. Es war kein Zufall, dass ihre Städte auf Hügeln erbaut und durch Palisaden verteidigt wurden. Wie die Apachen praktizierten sie rituelle Folter, obwohl auch die Irokesen das Fleisch derer aßen, die sie quälten.
Während der einhundert Jahre währenden Biberkriege unterwarfen die Irokesen Stämme bis zum Mississippi. Zu den Verlierern dieser Kriege gehörten die ursprünglichen Sioux, ein Waldstamm, der einst von der Landwirtschaft lebte, bis er zur Auswanderung in die Great Plains gezwungen wurde. Mit der Zeit wurden die Sioux zu Reiternomaden und unterwarfen die Arikara, denen die Sioux 1776 die Black Hills abnahmen. Ironischerweise war dies nicht nur das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeit, sondern genau ein Jahrhundert vor ihrem Pyrrhussieg am Little Big Horn.
Deshalb habe ich kein Verständnis für indianische Aktivisten, die behaupten, wir lebten auf gestohlenem Land. Gibt es irgendein Land auf der Erde, dessen Ureinwohner nicht irgendwann einmal vertrieben wurden? Zumindest erwarben die Amerikaner Land von den Indianern oft durch Kauf oder Vertrag, nicht nur durch Krieg oder Diebstahl. Es waren die Spanier und Portugiesen, die riesige Ländereien für ihre Könige und ihre Kirche beanspruchten, die Souveränität der Indianer ignorierten, darauf bestanden, die Indianer seien per päpstlichem Erlass Untertanen ihrer katholischen Majestäten, und sie eroberten und versklavten. Das ist wörtlich die Bedeutung von „Conquistador“: Eroberer.“
„Eine weitere Sünde, die den Amerikanern oft vorgeworfen wird, ist Völkermord“, betonte Delany.
Ich schüttelte den Kopf.
Es waren europäische Krankheiten, gegen die die Ureinwohner keine natürliche Immunität besaßen, die Millionen von Indianern in Nordamerika auslöschten. Die Schuld für ihren Tod sollte daher der Epidemiologie und nicht einem vorsätzlichen Völkermord zugeschrieben werden. Vergessen Sie Legenden über mit Pocken infizierte Decken.
Lange vor der Ankunft der Kolonisten in Neuengland infizierten sich die einheimischen Indianer mit Krankheiten europäischer Entdecker und Pelzhändler. Vierzig Jahre vor der Ankunft der Pilgerväter begannen Fischer, jährlich die Neufundlandbanken zu besuchen, um Kabeljau für den europäischen Markt zu fangen. Als die Pilgerväter in Plymouth ankamen, fanden sie die Indianerstadt verlassen vor. Ihre Maisernten reiften auf den Feldern, was die frommen Kolonisten als Gottes Werk betrachteten, der das Land jenseits des Ozeans für sein auserwähltes Volk vorbereitete.
„Ich bin nicht anderer Meinung als Sie“, wagte Kyle zu sagen. „Aber Sie müssen wissen, dass solche Ansichten auf dem Campus oder in den sozialen Medien nicht gut ankommen würden.“
„Nur ein weiteres trauriges Beispiel dafür, was heutzutage mit so vielen Leuten nicht stimmt“, sagte ich ihm.
Kyle nickte.
„Sogar MINT-Fächer werden vom Wokeismus erfasst. Daher die Bemühungen, die Mathematik zu entkolonialisieren.“
„Hä?“, fragte Paolo. „Wie konnte die Mathematik jemals kolonisiert werden? Was soll das überhaupt bedeuten?“
In seiner besten Professorenstimme zitierte Kyle:
„Ein zentrales Thema der Entkolonialisierung der Mathematik ist die Infragestellung des epistemischen Privilegs wissenschaftlicher und mathematischer Argumentation gegenüber anderen Überzeugungen, ein Ansatz, der mit der postmodernen Epistemologie übereinstimmt, die alternativen Erkenntniswegen den Vorzug gibt.“
„Alternative wozu? Logik und gesunder Menschenverstand? Für diese Dekolonisierer ist also zwei plus zwei nicht unbedingt vier?“
Ich erinnerte ihn an die Präsidenten der Ivy-League-Universitäten im Fernsehen und versicherte ihm:
„Es kommt auf den Kontext an.“
Das erntete überall ein reumütiges Grinsen, obwohl Paolo das Konzept der Entkolonialisierung der Mathematik immer noch störte.
„Das ist alles so ein Schwachsinn!“
„Dennoch ist es in aufgeweckten Kreisen topaktuelles Zeug.“
Wir alle schüttelten den Kopf über dieses jüngste Beispiel menschlicher Torheit.
Will fasste es für uns zusammen:
„Beam mich hoch, Scotty. Es gibt kein intelligentes Leben auf diesem Planeten!“