Forums

Normale Version: Die Abenteuer eines Lehrlings
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

„Aidan, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du verrückt bist?“
Ich grunzte, während ich mich den Sims hinaufzog und auf den Treppenabsatz hievte, bevor ich antwortete. „Hey, du warst nicht gerade abgeneigt, als ich dich fragte, ob du mitkommen willst.“
Mein Cousin Kavon folgte mir schnell. „Wenn ich gewusst hätte, dass ich dafür die ganze Außenfassade des Palastes hochklettern muss, hätte ich mir das besser überlegt.“ Er holte tief Luft und sah sich um. „Weißt du, wie viel Ärger ich bekomme, wenn wir erwischt werden? Schließlich soll ich Verantwortung übernehmen .“ Obwohl es ihm nie wirklich etwas ausgemacht hatte, Zeit mit mir zu verbringen, hatte er manchmal das Gefühl, er müsse mir ein Vorbild sein, schließlich war er mit 16 Jahren drei Jahre älter als wir beide.
„Wir werden nicht erwischt“, antwortete ich. „Ich habe das schon oft gemacht, aber du hast es nie gewusst, oder?“
„Nun, wir haben uns manchmal gefragt, wohin du verschwindest, also erklärt das einiges.“ Kavon drehte sich um. „Die Aussicht ist nicht schlecht.“
Wir standen auf einem alten Felsvorsprung, der ursprünglich Teil der Verteidigungsanlagen gewesen war, als die Stadt noch kleiner war. Als die Stadt Toskel, ursprünglich nur eine kleine Siedlung mit ein paar hundert Einwohnern rund um den Palast, wuchs und an anderen, strategisch günstiger gelegenen Stellen bessere Verteidigungsanlagen errichtet wurden, wurde das Fenster, das dort gewesen war, im Zuge anderer Palastprojekte zugemauert. Zurück blieb der kleine Felsvorsprung, auf dem wir nun standen. Ich hatte ihn eines Tages mit sieben Jahren entdeckt und bald einen Weg gefunden, hinaufzuklettern. Ich hatte ihn manchmal benutzt, um mich zurückzuziehen und nachzudenken. Schließlich beschloss ich aus irgendeinem Grund, Kavon die Stelle zu zeigen. Und so überredete ich Kavon eines Tages, als wir beim Mittagessen etwas Zeit hatten (wir aßen normalerweise zusammen, da er nahe genug am Palast arbeitete, sodass wir uns innerhalb der uns zugeteilten Stunde treffen, essen und dann wieder an unsere Arbeit gehen konnten), hinaufzukommen.
„Aber trotzdem“, sagte Kavon, „wir sollten besser zurückgehen. Du musst zurück zu Meister Grendan, und ich muss zurück in die Werkstatt, bevor Meister Faltor sich fragt, wo ich bin.“ Kavon war bei Meister Faltor, einem der Stadtschreiner, in die Lehre gegangen (obwohl man erwartete, dass Kavon bis Ende des Jahres den Gesellenbrief abschloss), während ich bei Meister Grendan, dem Palastarchivar, in die Lehre ging.
„Na gut“, sagte ich etwas enttäuscht. Als ich am Tag nach meinem zwölften Geburtstag bei Meister Grendan in die Lehre gegangen war, wusste ich, dass meine Kindheit (oder zumindest der Großteil davon) zu Ende war, aber dieses Wissen machte es nicht leichter, es zu akzeptieren. In vielerlei Hinsicht war Kavon nicht der Einzige von uns beiden, der nun „verantwortungsvoll“ sein sollte (wie mich nicht wenige Erwachsene immer wieder daran erinnerten). Wir schafften es schnell hinunter und machten uns auf den Weg zurück zum Palasteingang, wo wir uns aufteilten und unseren jeweiligen Aufgaben nachgingen.
„Haben Sie noch etwas über den Gesandten gehört, der letzte Woche hier war?“, fragte Kavon und meinte damit einen Gesandten aus der Nation Andares, Skroninas östlichem Nachbarn, der gekommen war, um König Quillan, den Monarchen unseres Königreichs Skronina, zu treffen.
Ich schüttelte verneinend den Kopf. „Ich habe nur gehört, dass sie von Andares’ König stammen und sich hier mit König Quillan treffen. Warum, weiß ich nicht.“
„Es ist seltsam“, sagte Kavon. „Es ist nicht so, dass wir uns mit Andares schlecht verstanden hätten, aber es ist auch nicht so, dass wir uns mit ihnen gut verstanden hätten. Soweit ich mich erinnern kann, gab es zwischen Andares und Skronina keine formellen diplomatischen Beziehungen.“
Ich nickte. Ich gab auch nicht vor, alle Feinheiten der Diplomatie zu verstehen. Bald erreichten wir den Palasteingang und verabschiedeten uns mit einem „Bis später!“ und einem Winken. Ich grüßte die beiden Wachen am Eingang, die zurückwinkten. Ich kannte die meisten der Wachen, die abwechselnd auf dieser Position eingesetzt waren, zumindest so gut, dass wir uns alle auf Anhieb erkannten.
Ich entdeckte meinen besten Freund, Camryn Hostler, und winkte ihm zu. Er machte eine Ausbildung in einem der örtlichen Gasthäuser und traf seine Mutter jeden Tag zum Mittagessen im Palast (da seine Mutter dort als Köchin in der Küche arbeitete und das Gasthaus, in dem er arbeitete, praktisch nur einen Steinwurf entfernt war). Ich bedauerte, dass ich keine Zeit hatte, anzuhalten und mit ihm zu reden, da ich sonst zu spät gekommen wäre, aber ich rief: „Bis heute Abend!“
„Richtig!“, rief er mit seinem üblichen Grinsen zurück.
Ich ging zurück ins Palastarchiv und holte die Katalogisierung einer Sammlung botanischer Bücher hervor, die ich am Morgen begonnen hatte. Sie waren in der Woche zuvor von irgendeinem Regierungsbeamten ausgeliehen worden, um ein Problem einiger Bauern im Süden zu lösen. Ich war gerade fertig, als Meister Grendan hereinkam.
„Ah, Aidan, da bist du ja“, sagte Meister Grendan. „Wir haben in einer Stunde eine Audienz beim König.“
„Der … König?“, fragte ich nach einem kurzen Schock mit piepsiger Stimme, wie es in den letzten Monaten immer wieder der Fall war. Ich hatte zwar davon geträumt, den König zu treffen, aber ich hätte nie gedacht, dass es in Wirklichkeit passieren würde!
„Ja“, sagte Meister Grendan etwas ungeduldig. „Du musst nach Hause gehen und dich waschen. Zieh deine besten Kleider an. Geh schnell! Komm zurück, wenn du fertig bist.“
Ich eilte nach Hause, meine Gedanken rasten. Ich konnte verstehen, dass der König jemanden wie Meister Grendan sehen wollte – immerhin war er der Hauptarchivar des Palastes und eine sehr wichtige Person (denn nicht jeder konnte den Titel des Hauptarchivars des Palastes tragen) – aber was konnte König Quillan nur von einem 13-Jährigen wollen, der erst seit knapp einem Jahr in der Ausbildung zum Archivar war?
Als ich nach Hause kam, platzte ich praktisch durch die Haustür. Meine Mutter Darcie, die in der Küche war, warf mir einen fragenden Blick zu.
„Aidan, was ist los?“, fragte sie. „Du bist doch nicht in Schwierigkeiten geraten, oder?“
„Nein, Mama!“, rief ich über die Schulter, als ich in mein kleines Schlafzimmer ging. „Meister Grendan sagt, wir treffen uns in weniger als einer Stunde mit dem König, und ich muss mich zurechtmachen.“
„Der König? Aidan, willst du mich veräppeln?“
„Mama!“, rief ich verzweifelt und holte die nötigen Klamotten heraus. „Über so etwas würde ich keine Witze machen!“
„Ich möchte nicht unhöflich sein oder sagen, dass ich Ihnen nicht glaube“, rief meine Mutter, „aber warum sollte König Quillan nach Ihnen fragen?“
„Keine Ahnung“, sagte ich. „Meister Grendan hat es nicht gesagt.“
Ich packte meine Klamotten zusammen und stürmte ins Badezimmer. Ich würde keine Zeit haben, Wasser für das Bad zu erhitzen, aber das machte mir nichts aus. Der Sommer neigte sich dem Ende zu, aber das Wetter war warm genug, sodass ein kühles Bad nicht schlecht war. Ich ließ Wasser in die Badewanne laufen (unser Haus lag in einer Gegend mit Innentoiletten, da mein Vater einen guten Job als Beamter im mittleren Dienst hatte), zog mich aus und stieg hinein. Ich schnappte mir das Stück Seife, schrubbte mich gründlich, bevor ich meinen Kopf unter Wasser tauchte und mir kräftig die Haare rieb.
Als ich aus dem Wasser stieg, öffnete ich den Stöpsel am Wannenboden, sodass das Wasser ablaufen konnte. Ich stieg auf die Matte, schnappte mir ein Handtuch und begann mich schnell abzutrocknen. Ich wäre fast aus der Haut gefahren, als die Tür aufging, aber es stellte sich heraus, dass es nur mein zehnjähriger Bruder Rhys war.
„Du wirst den König treffen?!“, rief Rhys aufgeregt.
„Ja“, sagte ich und verdrehte die Augen. Rhys war für einen kleinen Bruder gar nicht so schlecht, aber manchmal konnte er ganz schön nervig sein! „Hey, Rhys, komm rein oder geh raus. Steh nicht so rum und lass dich von allen gaffen.“
„Oh, entschuldige“, sagte Rhys, ging ins Badezimmer und schloss die Tür. „Trotzdem, stimmt das? Du wirst den König sehen?“
„Ja“, sagte ich und rieb mir kräftig mit dem Handtuch die Haare, bevor ich es fallen ließ, meine Unterwäsche griff und sie anzog. Während ich mich vor den meisten Leuten ziemlich unwohl gefühlt hätte, mich vor Rhys anzuziehen, hatte es mich aus irgendeinem Grund nie wirklich gestört, nackt vor ihm zu sein (oder er vor mir, wenn er einen Grund hatte, sich in meiner Nähe auszuziehen), selbst nach ein paar Bemerkungen über seine Eifersucht wegen meiner Schamhaare. „Und bevor du fragst: Nein, ich glaube nicht, dass ich dich mitnehmen könnte.“
„Ohhhh“, sagte Rhys, der den König noch lieber treffen wollte als ich. Eine seiner größten Fantasien war es, ein großer Ritter zu sein, den der König persönlich mit allen möglichen Heldentaten ausschickte.
„Hören Sie, der König möchte wahrscheinlich nicht einmal mich persönlich sehen. Ich gehe wahrscheinlich nur, damit Meister Grendan jemanden beauftragen kann, sich Notizen zu machen oder so etwas in der Art.“
„Aber kann ich nicht einfach mitgehen? Ich werde ganz still sein und mich aus dem Weg gehen. Du wirst nicht einmal merken, dass ich da bin!“
„Tut mir leid, kleiner Bruder, ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Hör zu, ich werde mir merken, wie es ist, und ich erzähle es dir heute Abend, wenn ich zurückkomme, okay?“, sagte ich und zog mir die letzten Klamotten über.
„Okay“, sagte Rhys und klang immer noch enttäuscht.
Ich streifte mir den Anhänger über, der mich als Archivarlehrling auswies (jeder, der hier arbeitete, trug einen Anhänger, der seinen Beruf und seine Position innerhalb des Berufs anzeigte) und kämmte mir vor dem Spiegel (mit einem Spiegel aus hochglanzpoliertem Metall, da selbst meine Familie nicht genug Geld verdiente, um sich einen der eher seltenen – und ziemlich teuren – Glasspiegel leisten zu können, die nur die Reichen und der Adel trugen) mein etwas struppiges, dunkelblondes Haar. Meine braunen Augen starrten mich an. Ich war bereits 1,68 m groß und fand mich eher dünn, besonders im Vergleich zu Leuten wie Kavon.
Aber ich wusste, dass ich nicht den ganzen Tag dastehen und mich selbst anstarren konnte, also schnappte ich mir die Klamotten, die ich getragen hatte, warf sie in den Wäschekorb und machte mich auf den Weg.
„Vergiss nicht – du musst mir alles erzählen !“, rief Rhys von der Haustür.
„Das werde ich!“, rief ich über meine Schulter zurück.
Ich beeilte mich fast den ganzen Weg zum Archiv, verlangsamte kurz vor meiner Ankunft jedoch meinen Schritt, um wieder zu Atem zu kommen. Zurück im Palastarchiv traf ich auf Meister Grendan, der in seinen besten Kleidern auf mich wartete.
„Gut“, sagte Meister Grendan. „Du bist zurück, und hast noch ein paar Minuten Zeit. Aber lass uns jetzt gehen. Es ist besser, ein paar Minuten früher da zu sein, besonders wenn du eine Audienz beim König hast.“
Als wir uns dem inneren Heiligtum des Palastes näherten, fragte ich mich immer wieder, warum ich mitgenommen wurde. Schließlich hielt ich es nicht mehr aus.
Ich schluckte schwer und holte tief Luft. „Meister, ich habe mich etwas gefragt …“
„Und was könnte das sein, junger Lehrling?“, fragte Meister Grendan.
„Es ist nur … warum komme ich mit? Ich bin nur ein Lehrling.“
Meister Grendan schwieg einen Moment, und gerade als ich befürchtete, meine Grenzen überschritten zu haben, meldete er sich zu Wort. „Ich muss gestehen, ich weiß es selbst nicht so genau. Ich wurde heute Morgen vorgeladen. Ich sollte um zwei Uhr an einer Besprechung im Büro des Königs teilnehmen und jemanden aus dem Archiv mitbringen, der für einen unbestimmten Zeitraum vollständig entbehrt werden könnte, ausreichend lesen und schreiben könnte und den Strapazen von Fernreisen gewachsen wäre. Zugegeben, der Einzige, der alle Voraussetzungen erfüllte und so kurzfristig verfügbar war, warst du.“
Ich nickte, mein Mund wurde trocken. Was war hier los? Viele der anderen Archivare im Königreich konnten zwar lange reisen (und taten es auch) (manchmal war es auch Teil unserer Arbeit), aber Meister Grendans Antwort klang, als hätten sie keine Zeit, jemanden aus einem anderen Archiv in einem anderen Teil des Königreichs hinzuzuziehen. Daher waren sie auf die wenigen von uns beschränkt, die dem Palastarchiv und den Zweigstellenarchiven in der Stadt zugeteilt waren. Meister Grendan war nicht da (er konnte, wie die meisten anderen älteren Archivare, aufgrund seines Alters nicht mehr lange reisen), und wenn ich mitgenommen wurde (wie ich laut Meister Grendan der Lehrling war , der von allen Lehrlingen mit Abstand am besten lesen und schreiben konnte, da ich schon früh von meinem Vater unterrichtet worden war), musste das bedeuten, dass keiner der Gesellen in der Lage war, so kurzfristig für längere Zeit in seinem normalen Einsatz nicht zur Verfügung zu stehen (sie mussten entweder gerade in abgelegenen Gebieten im Einsatz sein oder eigene Familien gründen, oder beides). Aber all das zu wissen, brachte mich dem Verständnis noch immer nicht näher warum und wofür ich ausgewählt wurde.
Wir erreichten bald das Vorzimmer, das sowohl zur Großen Halle als auch zum Privatbüro des Königs führte (das sich neben der Großen Halle befand), und Meister Grendan zeigte uns den Majordomus, der hinter dem Schreibtisch in der Nähe der Türen zur Großen Halle saß.
„Bitte nehmen Sie Platz“, sagte der Majordomus, stand auf und deutete auf mehrere Stühle an der Wand, bevor er durch eine Seitentür ging. Meister Grendan und ich setzten uns. Ich fragte mich, wie lange wir wohl warten würden.
„Zappeln Sie nicht“, sagte Meister Grendan einmal leise aus dem Mundwinkel.
Ich wollte gerade protestieren, dass ich nicht herumzappelte, aber dann wurde mir klar, dass ich genau das getan hatte. „Tut mir leid, Meister“, sagte ich.
Nach einer gefühlten Ewigkeit erschien der Majordomus wieder. „Seine Majestät empfängt Sie jetzt.“
Meister Grendan dankte dem Mann, als wir aufstanden, und wir gingen durch die Tür, durch die der Majordomus gekommen war. Ich sah mich um und fand mich in einem kunstvoll dekorierten Büro wieder, in dem sich bereits mehrere andere Personen befanden. Meister Grendan ging zu einem Mann, der eine Krone trug, und kniete nieder. Obwohl ich König Quillan noch nie aus der Nähe gesehen hatte, erkannte ich sofort, wer der Mann war. Ich trat schnell neben Meister Grendan und kniete ebenfalls nieder.
„Bitte erhebt euch“, sagte König Quillan, und Meister Grendan und ich gehorchten. „Es ist sehr schön, Euch zu sehen, Meister Grendan.“
„Schön, Euch auch zu sehen, Eure Majestät“, sagte Meister Grendan und erhob sich langsam. Ich bot ihm rasch meinen Arm zur Unterstützung an, als er aufstand, was er dankbar annahm. „Darf ich Euch den Archivarlehrling Aidan Marsatal vorstellen“, sagte er zum König, nachdem er sich vollständig erhoben hatte.
„Eure Majestät“, sagte ich höflich und verbeugte mich ziemlich nervös, und er nickte mir zu.
„Um es gleich zur Sache zu bringen“, sagte König Quillan und bedeutete uns, zwei Plätze in seiner Nähe einzunehmen. „Ich bin sicher, Sie fragen sich beide, warum ich Sie hierher gerufen habe.“
„Der Gedanke ist uns auch schon gekommen, Eure Majestät“, sagte Meister Grendan lächelnd und warf einen Blick in meine Richtung.
„Ich möchte Ihnen den Botschafter von Andares vorstellen, Seine Exzellenz Magan Forseth“, sagte König Quillan und deutete auf eine sehr gut gekleidete und gepflegte Person, die ihm gegenüber saß; Meister Grendan und ich murmelten die entsprechenden Grüße, die er mit einem Kopfnicken erwiderte.
Der gute Botschafter bringt einen Brief von König Osvaldo mit, in dem er den Wunsch äußert, die offiziellen diplomatischen Beziehungen mit uns wieder aufzunehmen. Es versteht sich von selbst, dass wir uns gerne einigen würden, und wir haben uns auf einige grundlegende Punkte geeinigt, die meinerseits speziell angesprochen werden mussten.
Wir haben jemanden aus dem diplomatischen Korps, der als Botschafter für Skronina an den Hof von Andares entsandt werden kann. Omarion Kroaswell kennt sich in Andares gut aus, da er in jungen Jahren Kaufmann war und dort viel Handel trieb. Er erblindete jedoch vor 15 Jahren bei einem tragischen Vorfall. Obwohl er gerne als unser Botschafter dienen würde, besteht das Bedürfnis, in bestimmten Situationen jemanden zu haben, der ihm als Augenzeuge zur Seite steht. Normalerweise hat er einen bevorzugten Adjutanten, der ihm in solchen Angelegenheiten hilft. Dieser Adjutant ist jedoch derzeit für mehrere Monate im Norden beurlaubt, um sich um eine persönliche Familienangelegenheit zu kümmern. Daher steht dem Botschafter derzeit niemand zur Verfügung, der so kurzfristig einspringen könnte. Wir hoffen, Sie könnten uns jemanden als Adjutanten für Botschafter Kroaswell zur Verfügung stellen.
Botschafter Kroaswell kann es kaum erwarten, loszureisen, denn sowohl unsere Magier als auch Botschafter Forseth selbst haben festgestellt, dass der Anxion-Pass bald von einer Reihe von Sommerstürmen heimgesucht wird, die die Durchfahrt in dieser Zeit erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen. Außerdem ist man der Meinung, dass die Gruppe unverzüglich aufbrechen sollte, zumal in knapp einem Monat ein einwöchiges Andares-Festival beginnt, das ihrer Hauptreligion entspricht, und Botschafter Kroaswell möchte die Botschaft bis dahin gern eingerichtet und betriebsbereit haben.
Meister Grendan lächelte. „Archivar Marsatal könnte für eine Weile entbehrlich sein, Eure Majestät. Natürlich versteht Ihr sicher, dass ich ihn irgendwann gerne zurückhaben würde. Er erweist sich im Archiv als recht nützlich.“
Dann begann mir die Sache einen Sinn zu geben. Archivare waren nicht nur (was ziemlich offensichtlich war) für den Umgang mit Archiven ausgebildet, sondern erwiesen sich auch oft als gute Assistenten, insbesondere für hochrangige Regierungsmitglieder, da sich die Ausbildung, die wir für die Arbeit in den Archiven erhalten, oft gut auf die Verwaltungsarbeit innerhalb der Regierung übertragen ließ (manchmal erhielten wir Archivarslehrlinge sogar eine Gruppenausbildung mit Lehrlingen, die direkt als Assistenten bei Regierungsbeamten angestellt waren). Die meisten Regierungsassistenten und nicht wenige Regierungsbeamte, die nicht in den Adelsstand geboren wurden, begannen ihre Ausbildung als Archivarslehrlinge (einschließlich meines eigenen Vaters, über den ich in dieses Feld gekommen war). Daher war es durchaus sinnvoll, einen Archivar mitzuschicken (selbst wenn dieser noch Lehrling war), um den Botschafter zu unterstützen, den wir entsandten.
„Keine Sorge“, sagte König Quillan. „Die Ernennung gilt nur, bis Botschafter Kroaswells regulärer Adjutant verfügbar ist und an den Hof von Andares geschickt werden kann.“ König Quillan wandte sich mir zu. „Ich vertraue darauf, dass Sie nicht viel Zeit brauchen, um Ihre Abreise vorzubereiten. Botschafter Kroaswell und sein Gefolge sollen um halb vier abreisen.“
„Kein Problem, Eure Majestät“, brachte ich heraus, völlig unvorbereitet auf ein Gespräch mit dem König persönlich. Meister Grendan hatte stets betont, wie wichtig es sei, schnell packen zu können, da ein Archivar seiner Ansicht nach nie wisse, wann er oder sie sofort abreisen müsse, ohne viel Zeit zum Packen zu haben. „Gibt es etwas Bestimmtes, das ich mitnehmen sollte?“
„Die üblichen Dinge für eine lange Reise und einen Auftrag“, sagte König Quillan. „Da Ihr mit der Karawane reist, solltet Ihr mit einer Reisedauer von etwa zwei Wochen rechnen und damit rechnen, mehrere Monate in Jaana zu verbringen. Packt also entsprechend.“ Jaana war Andares’ Hauptstadt. „Da Ihr wahrscheinlich im Rahmen Eurer Pflichten am Hof erscheinen werdet, nehmt unbedingt ein oder zwei sehr gute Outfits mit. Weitere Kleidung gibt es natürlich auch dort, aber es ist am besten, wenn Ihr bereits welche für eventuelle formelle Anlässe bereithaltet, während Ihr Euch einlebt.“
„Ja, Eure Majestät“, sagte ich.
Meister Grendan und ich gingen, nachdem wir noch ein paar Höflichkeiten ausgetauscht und mir den Weg zum Konvoi gezeigt hatten. Ich raste nach Hause, stürmte an meiner verwirrten Mutter vorbei und ging in mein Schlafzimmer. Ich streifte meine Stiefel ab und zog dann Hose und Tunika aus.
Rhys, der mir hinein gefolgt war, sagte: „Und?!“
„Wir nehmen die diplomatischen Beziehungen zu Andares wieder auf“, sagte ich ihm. „Ich werde für eine Weile, wie es scheint, ein paar Monate lang unserem Botschafter dort zur Seite stehen.“
Rhys' Augen weiteten sich. „Wow ...“, sagte er nach einem Moment leise.
Inzwischen hatte ich mir Reisekleidung und Stiefel angezogen. Die Kleidung und Stiefel, die ich getragen hatte, sowie einige andere Kleidungsstücke kamen in die beiden Rucksäcke, die ich für genau solche Fälle dabeihatte. Ich schnappte mir meine Rucksäcke und ging zurück in die Küche.
„Ma, ich muss kurz weg“, sagte ich, stellte meine Rucksäcke ab und erzählte ihr, was ich Rhys erzählt hatte. Sie setzte sich und sah aus, als stünde sie unter Schock. „Ma, alles in Ordnung?“, fragte ich zögernd, als ich fertig war.
Sie schüttelte den Kopf. „Es tut mir leid“, sagte sie mit leicht zitternder Stimme. „Ich war nur überrascht, das ist alles. Ich meine, dein Vater und ich wussten seit deiner Lehrzeit, dass es Zeiten geben würde, in denen du für längere Zeit weg sein würdest, aber trotzdem …“ Sie wischte sich eine Träne aus den Augen. „Wir dachten nur immer, dass es noch eine Weile dauern würde, bis das passiert.“
Zugegeben, sie waren nicht die Einzigen, die das dachten. „Ma, es ist ja nicht so, als würde ich verbannt oder so“, sagte ich, ging zu ihr hinüber, legte meinen Arm um sie und überlegte, wie ich sie beruhigen könnte. „Es ist nur für ein paar Monate, bis der reguläre Adjutant des Botschafters dort eintrifft. Dann komme ich sofort wieder hierher zurück.“
„Oh, ich weiß, Liebling“, sagte sie, stand auf und zog mich an sich. „Du wirst einfach so schnell erwachsen.“
„Mama, ich sollte jetzt besser gehen“, sagte ich nach ein paar Augenblicken.
„Gut“, sagte sie und ließ mich los. „Und jetzt benimm dich von deiner besten Seite und tu alles, was man dir sagt.“
Ich verdrehte die Augen (aber nicht, ohne vorher sicherzustellen, dass sie es nicht sah), dann sah ich zu Rhys hinüber, und plötzlich eilte er herbei und umarmte mich fest. „Pass auf dich auf“, sagte er und klang, als würde er versuchen, seine Tränen zurückzuhalten.
„Das werde ich“, sagte ich ihm und kämpfte selbst mit den Tränen.
Ich schnappte mir meine Rucksäcke und ging hinaus. Ich erreichte den vereinbarten Ort, in der Nähe des innersten Palasttors, und fand dort Vorbereitungen für den vermutlichen Konvoi nach Andares vor. Als ich meine Rucksäcke kurz abstellte, erinnerte ich mich daran, dass mein Vater eine Situation gelegentlich als „organisiertes Chaos“ bezeichnet hatte, und als ich mich umsah, verstand ich sofort, was er damit meinte. Nicht nur trugen viele der Leute, die die Wagen vorbereiteten, die Kleidung von Palastarbeitern, sondern auch einige, die Kleidung trugen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich nahm an, dass es sich um einige der Leute handeln musste, die mit Andares' Botschafter gekommen waren und wahrscheinlich mit uns zurückkehren würden.
Plötzlich legte sich eine Hand auf meine Schulter und erschreckte mich. Ich drehte mich um und sah meinen Vater dort stehen. Er hob mich hoch und umarmte mich fest – obwohl ich vor einiger Zeit einen Wachstumsschub hatte, war er immer noch viel größer als ich.
„Und jetzt benehmen Sie sich von Ihrer besten Seite“, sagte er, „und tun Sie, was man Ihnen sagt.“
„Mach dir keine Sorgen, Pa“, sagte ich. „Wie ich Mama schon gesagt habe, werde ich das tun.“
Er ließ mich los, legte mir die Hände auf die Schultern und sah mir ins Gesicht. „Ja, das wirst du bestimmt“, sagte er lächelnd. „Schreib uns so oft du kannst, wenn es möglich ist. Du kennst deine Mutter – sie wird sich schon genug Sorgen machen, selbst wenn wir regelmäßig schreiben.“ Er hielt einen Moment inne und fuhr dann fort: „Das ist eine große Chance für dich. So mancher Meister, den ich kennengelernt habe, würde seinen rechten Arm für so einen Auftrag hergeben. Achte auf deine Umgebung. Man weiß nie, wann etwas nützlich sein könnte.“
„Ja, Pa“, sagte ich.
Ein Mann in reich verzierter Robe kam auf uns zu. Ich bemerkte, dass er von einem der Palastpagen geführt wurde. „Archivarlehrling Aidan Marsatal?“, fragte der Mann, als sie in unserer Nähe anhielten. Er starrte geradeaus, obwohl wir etwas abseits standen, und mir wurde klar, dass dies Botschafter Kroaswell sein musste.
„Das bin ich, Sir“, sagte ich.
Er drehte sich zu mir um und streckte mir die Hand entgegen. „Schön, Sie kennenzulernen“, sagte er. „Ich bin Omarion Kroaswell.“
„Schön, Sie kennenzulernen, Sir“, sagte ich, nahm seine Hand und schüttelte sie.
„Ah, Sie haben einen schönen, festen Händedruck“, sagte er lächelnd. „Verzeihen Sie meine nächste Frage, aber Sie wirken jünger, als ich erwartet hatte. Wie alt sind Sie?“
„Ich bin vor ein paar Wochen gerade 13 geworden“, sagte ich ihm.
Er schwieg einen Moment und sagte dann: „Ich muss gestehen, ich bin etwas überrascht. Ich hatte jemanden erwartet …“
„Älter?“, fragte ich lächelnd, und er nickte. „Schon gut“, sagte ich. „Ihre Frage stört mich nicht, Herr. Nur wir Lehrlinge konnten so kurzfristig diese Reise antreten, und ich bin der Beste. Zumindest sagt das Meister Grendan.“
„Ich hatte schon mehrmals Gelegenheit, mit Meister Grendan zu sprechen, und ich habe festgestellt, dass er weiß, wovon er spricht“, sagte Botschafter Kroaswell. „Ihre Eltern müssen stolz sein.“
„Das sind wir“, sagte mein Vater schließlich. „Botschafter, ich bin Laken Marsatal, Aidans Vater.“
„Schön, Sie kennenzulernen, Sir“, sagte Botschafter Kroaswell. „Ich möchte Sie nur wissen lassen, dass ich mich gut um Ihren Sohn kümmern werde.“
„Das werde ich Ihnen gewiss, Botschafter“, sagte mein Vater. „Sie haben sicher noch einiges zu erledigen, bevor Sie abreisen, deshalb werde ich Ihnen aus dem Weg gehen. Aidan, bis zu Ihrer Rückkehr alles Gute, Herr Botschafter.“
„Lebe wohl, Vater“, sagte ich, und Botschafter Kroaswell sprach den gleichen Satz aus (ersetzte aber natürlich „Vater“ durch „Sir“).
Ich sah meinem Vater nach und fragte mich, wie lange es dauern würde, bis ich ihn (und den Rest meiner Familie und Freunde) wiedersah. Ich bedauerte, dass ich mich nicht von meinem 19-jährigen Bruder Nasir und meiner 17-jährigen Schwester Shalonda verabschieden konnte. Beide waren verheiratet und lebten in Stadtteilen, die ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht erreichen und wieder verlassen konnte. Ich würde sie, ihre Ehepartner und Kinder bestimmt vermissen!
„Hier, bevor ich es vergesse“, sagte Botschafter Kroaswell, griff in seine Tasche und zog etwas heraus. „Da Sie derzeit diplomatischer Adjutant und kein Archivar in Ausbildung sind, ist ein Wechsel Ihres Anhängers erforderlich.“ Er überreichte mir einen Anhänger mit anderen Markierungen und Farben als der, den ich trug.
Ich nahm meinen Anhänger für den Archivarslehrling ab und steckte ihn in die Tasche. Ich nahm den Anhänger, den er mir hinhielt, und legte ihn an. Obwohl ich wusste, dass ich das tun sollte (und deshalb keinen Ärger bekommen würde), fühlte es sich etwas seltsam an, einen anderen Anhänger zu tragen als den, an den ich mich im letzten Jahr gewöhnt hatte.
„Kommen Sie, ich schätze, wir müssen Ihr Zeug noch verladen“, sagte Botschafter Kroaswell.
Wir fanden schnell den Karawanenmeister, der dafür sorgte, dass ich meine Sachen in einen der Wagen lud. Mir wurde gesagt, dass ich im selben Wagen wie Botschafter Kroaswell fahren würde. Mir wurde auch gesagt, dass es noch eine Weile dauern würde, bis die letzten Sachen fertig wären. Nervös lief ich ein wenig umher, um meine Nervosität abzubauen. Bald merkte ich, dass ich direkt an dem Gasthaus vorbeigekommen war, in dem Camryn arbeitete. Ich entdeckte ihn in der Nähe, wo er draußen arbeitete, und eilte schnell dorthin.
„Ho, Aidan!“, rief er, als er mich kommen sah, und ein Grinsen breitete sich auf seinem Gesicht aus.
„Ho, Camryn!“, antwortete ich. „Ich habe nicht viel Zeit, also muss es schnell gehen. Kennst du den Gesandten aus Andares?“ Er nickte, und ich fuhr fort: „Nun, wir nehmen die diplomatischen Beziehungen mit ihnen wieder auf. Unser Botschafter reist ab … und ich begleite ihn als sein Adjutant!“
„Boah! Auf keinen Fall!“, sagte er, und sein Erstaunen war deutlich auf seinem Gesicht zu sehen.
„Ja, klar“, antwortete ich und zeigte ihm meinen neuen Anhänger. „Es ist nur für ein paar Monate. Sein normaler Adjutant ist gerade nicht verfügbar, daher werde ich der Adjutant unseres Botschafters sein, bis der andere Adjutant eintrifft. Ich wollte dich nur darüber informieren und mich vorerst von dir verabschieden.“
„Ich muss zugeben, ich bin neidisch!“, sagte Camryn. „So eine Reise würde ich sofort machen.“ Wir schwiegen einen Moment. Dann sagte er: „Na, dann mach’s gut. Schreib mir, wenn du kannst, und wir sehen uns, wenn du zurück bist. Und wenn du zurückkommst, weißt erzählen musst du, dass du mir alles , was passiert.“
„Ja, du und Rhys beide“, sagte ich und wir lachten beide. „Hey, könntest du mir einen kleinen Gefallen tun?“
„Du weißt, dass ich das tun werde.“
„Sorg dafür, dass mein normaler Anhänger zu mir nach Hause kommt“, sagte ich, holte ihn aus der Tasche und reichte ihn ihm. „Ich werde ihn nicht brauchen, bis ich zurück bin.“
„Darauf können Sie wetten“, sagte er.
„Ich muss jetzt los“, fuhr ich fort. „Bis dann!“
„Bis dann!“, sagte er.
Ich machte mich auf den Rückweg und schaffte es, wie sich herausstellte, mit nur wenigen Minuten Vorsprung zurück. Viel zu schnell kam das Signal zum Einsteigen in die Waggons, und wir fuhren los. Nachdem wir die Stadt verlassen hatten, sah ich, wie sie immer mehr in den Hintergrund trat, und versuchte, tapfer zu bleiben.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.