Forums

Normale Version: Mehr Fische im Fluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Wäre ich am Vortag nicht so beschäftigt gewesen (und musste mich vor meinem Mathelehrer verstecken), hätte ich vielleicht eine Wahl gehabt. Ich seufzte. Nichts war nerviger als ein sarkastischer Waliser, beschloss ich. Und ich verpasste nicht einmal meine erste Wahl für die Spiele.
„Ich gebe mit euch auf! Ihr hättet euch verdammt noch mal gestern anmelden sollen. Gestern!“
Der einzige Lehrer, der uns regelmäßig beschimpfte. Wie er nicht gefeuert wurde, konnten wir einfach nicht verstehen.
„Aber Sir …“
„Du weißt doch, dass Schwimmen immer beliebt ist! Du kannst nicht heulend zu mir kommen, wenn du die Aushänge nicht liest, Sunny Jim“, sagte er und unterstrich seine Tirade mit einem Schlag seiner knochigen Knöchel auf meinen Kopf.
„Aber ich …“
„Du hast es satt, Junge!“ Er schien es zu genießen, jedem seine walisische Herkunft bei jeder Gelegenheit aufzudrängen. „Jetzt hast du dreißig Sekunden Zeit, dich für eine der anderen Optionen zu entscheiden, oder ich wähle eine für dich!“
Meine Leidenschaft fürs Schwimmen konnte meine natürliche Schüchternheit nicht überwinden. Ich denke, wenn ich tatsächlich mehr Talent gehabt hätte, hätte ich vielleicht härter gekämpft, aber leider konnte ich, obwohl ich ein guter Schwimmer war, nie auch nur annähernd Erfolge erzielen und war am Ende der Saison sehr deprimiert. Irgendwie begriff ich, dass hier mein Ausweg lag, meine Ausrede, weiterzumachen. Die Schwimmmannschaft war ein schlechter Schachzug gewesen und hatte mir nur Versagen gezeigt.
Als ich in den Umkleidekabinen vor Mr. Hughes' Büro stand, kamen ein paar ältere Schüler der fünften Klasse vom Duschen zurück. Der übliche Tanz in Handtuchrock und Unterhose folgte, und plötzlich wurde mir bewusst, dass ich immer noch unter der Beobachtung des bombastischen Sportlehrers stand. Obwohl ich fast 15 war, schaffte er es immer noch, mir das Gefühl zu geben, ich wäre damals im ersten Jahr elf Jahre alt.
Ich seufzte ein zweites Mal, als mir klar wurde, dass meine Versuche, meiner Mathe-Nachsitzen gestern zu entgehen, nicht gerade als Ausrede für einen Platz im Schwimmteam reichten. Vor allem, da sie sich nicht gerade darum rissen, es einem zweitklassigen Sportler wie mir heimzuzahlen. Ich überflog die Liste mit den Optionen, die ich bekommen hatte. Die ersten paar Punkte zeigten, dass vier freie Plätze für Squash, drei für Rudern, zwei für Kajakfahren und vier für Rugby waren. Squash kam für mich natürlich nicht in Frage, da es an unserer Schule totaler Schwachsinn war – man hatte nur ein Spiel am Nachmittag, und danach konnte man den zuständigen Lehrer so lange nerven, bis er einen zum Umziehen schickte. Es gab eine ungeschriebene Vereinbarung: Wenn man nicht wieder auf der Aussichtsterrasse erschien, waren alle zufrieden, solange man nicht beim vorzeitigen Verlassen der Schule erwischt wurde. Nicht mein Ding: Ich genoss die Fitness, die mir das Schwimmen gegeben hatte. Rugby war raus, weil ich keinen Sinn darin sah, hart zu trainieren, nur um dann auf dem Platz bei einem üblen Tackling zu schinden und trotzdem für die Saison auszufallen. Ein Junge bei uns hatte sich letztes Jahr bei einem Heimspiel das Bein gebrochen, und ich musste mich übergeben, als ich ihn dort im matschigen Gras liegen sah. Ich dachte ernsthaft über Rudern nach – ich mag Wasser, aber dann fiel mir ein, dass die Trainerin unserer Altersgruppe eine nervige, kreischende Frau war, die scheinbar jeden hasste, auch die anderen Rudertrainer. Also...
„Okay, Kajakfahren“, sagte ich. Ich war mir nicht ganz sicher, was Kajakfahren überhaupt war. Ich war mir ziemlich sicher, dass es Kanufahren war, denn unten im Bootshaus hatte ich außer Ruderbooten nur Kanus gesehen.
„Also gut, dann mach dich schnell auf den Weg zum Bootshaus. Beeil dich lieber, du bist schon spät dran, Cooper!“
Toll ... ich bin immer zu spät für Sachen. Ich schnappte mir meine Tasche und rannte hinunter zum Fluss.
Als ich mich dem Bootshaus näherte, hörte ich Sylvia, die Sirene, die Jungen anschreien, die an diesem Nachmittag rudern wollten. Sie waren, so dachte ich, entweder sehr mutig oder völlig taub. Als ich den Waldweg verließ und ins Sonnenlicht trat, sah ich ein geordnetes Chaos – Jungen, die sich abmühten, ihre langen, unhandlichen Boote ans Flussufer zu tragen. Die meisten Jungen trugen passende Lycra-Einteiler, die sehr schick aussahen und ihre jungenhaften Konturen betonten. Die älteren Ruderer, die sich so entwickelt hatten, wie es nur Ruderer können, sahen in diesen Einteilern aus wie Profisportler und beeindruckten uns jüngere Jungen sehr. Sylvia stand vor dem Bootshaus, und es war klar, dass sie den Jungen viel leichter hätte manövrieren können, wenn sie sich bewegt hätte. Das bestätigte mich darin, dass das Schreien tatsächlich der Höhepunkt ihres Nachmittags gewesen war. Ich hatte zu viel Angst vor Sylvia, um zu fragen, wo die Kajakfahrer waren, und ging, um dem starken Verkehr vor dem Haus auszuweichen, um die Rückseite des Bootshauses herum, mit der Absicht, hineinzugehen und sie zu suchen.
„Hey Cooper, was machst du hier?“, rief eine erwachsene Männerstimme, als ich um die Ecke bog. Mr. Watson winkte mir aus seinem Kanu zu. Er war von sechs Jungen umgeben, ebenfalls in ihren Booten. An Land. Auf dem Gras. Nicht auf dem Wasser. Und er fragte mich, was ich da mache?
„Ähm, ich … Entschuldigen Sie die Verspätung, Sir“, sagte ich und erinnerte mich gerade noch rechtzeitig an meine Manieren, „aber ich habe mich gerade zum Kajakfahren angemeldet und war mir nicht sicher, wohin ich gehen sollte …“
„Schon gut, Kumpel, aber du musst dich schnell umziehen – deine normale Sportkleidung reicht für heute“, unterbrach Mr. Watson. Würde dich ein anderer Lehrer „Kumpel“ nennen, käme das vielleicht kitschig, aber Mr. Watson war einer dieser Menschen, in deren Nähe man sich wohl und ruhig fühlte. Er war sehr streng, aber respektiert. Ein „Kumpel“ von ihm war eine herzliche und herzliche Geste.
Ich rannte in den hinteren Teil des Bootshauses, raus aus dem warmen Sonnenlicht und hinein in die leicht muffige Atmosphäre des Umkleidebereichs. Es war das erste Mal, dass ich mich im Bootshaus umzog, und ich achtete sorgfältig darauf, ob es Abgrenzungen gab, wo sich die Jungen unterschiedlichen Alters umzogen und ihre Sachen ablegten. Da es an diesem Nachmittag hauptsächlich Viertklässler wie mich waren, war ich relativ sicher und fand einen freien Haken zwischen Kleidung in meiner Größe. Ich nahm hastig meine Krawatte ab und hängte sie über den Haken. Dazu zog ich mein Hemd (ich hatte schon wieder Tinte drauf – Mama würde gleich durchdrehen) und nachdem ich mich hingesetzt hatte, um meine abgewetzten Schuhe aufzubinden, zog ich meine Hose aus. Nachdem ich hektisch in meiner Tasche herumgekratzt hatte, fand ich meine Shorts und mein Sporthemd und zog sie an. Normalerweise mussten wir zur ersten Sportstunde nach dem Training die komplette Ausrüstung mitbringen, und zum Glück hatte ich das getan, sonst hätte ich nur meine Badehose gehabt. Bei Turnschuhen war ich mir nicht sicher, aber ich schlüpfte trotzdem hinein, ohne sie zu schnüren, und rannte zurück. Der gesamte Vorgang dürfte nur wenige Minuten gedauert haben.
Ich rannte zurück ins Sonnenlicht und zu Mr. Watsons Gruppe. Er saß noch immer in seinem Boot und demonstrierte den anderen Jungen offenbar einige Techniken. In diesem Moment gesellte sich ein anderer Junge zu ihnen, der gerade ein Kanu vorbeigebracht hatte. Er sah älter aus als wir anderen, auch weil er größer und kräftiger war. Er hatte sehr blondes Haar – fast weiß von der Sonne, und gerade als ich merkte, dass ich ihn anstarrte, blickte er auf und lächelte mich an. Ich musste einfach zurückgrinsen. Es war, als ob zwischen seinem und meinem Lächeln ein Stromkreis geschaltet wäre – als seins ansprang, tat meines es auch. Ich hatte keine bewusste Wahl und fühlte mich sofort verlegen und errötete tief. Mr. Watson blickte auf, als der blonde Junge das Boot absetzte, und sah mich dann.
„Ah Luke, könntest du äh… Sam finden?“, fragte er fragend. Ich nickte. „…Sam, eine Schwimmweste, ein Boot und ein Paddel, bitte.“
„Sicher“, sagte Luke und lächelte wieder dieses herrliche Lächeln.
Luke nickte mir halb zu und ich folgte ihm zurück zur Vorderseite des Bootshauses.
„Also hast du das vor Sam gemacht?“
„Nein“, antwortete ich. „Zum ersten Mal. Aber ich bin ein guter Schwimmer, also …“
„Keine Sorge, es wird alles gut. Es ist völlig sicher, wenn du gut zuhörst. Du bekommst kein Deck, also fällst du direkt aus dem Boot, wenn du reinfällst“, versicherte mir Luke, als wir einstiegen. Ich hatte keine Ahnung, wovon er sprach, aber wenn er sagte, es würde alles gut gehen, glaubte ich es fast.
Wir gingen zu einem Ständer mit Booten, jeder nahm ein Ende und hob eines auf den Boden. Luke führte mich dann zurück zu den Schwimmwesten. Er suchte sich eine aus dem Ständer aus.
„Hier, das sollte dir passen – probier es an“, sagte er und reichte es mir. Ich schlüpfte hinein und versuchte, den Reißverschluss zu schließen, aber es war so sperrig, dass ich kaum sehen konnte, was ich tat.
„Lass mich helfen“, bot Luke an und packte den Reißverschluss. Er kämpfte ein wenig damit und schaffte es schließlich, den Reißverschluss zu schließen.
„Du musst auch die Schnalle machen“, erklärte er und musste mir schließlich helfen, den Riemen zurechtzurücken und zu schließen. Ich fühlte mich etwas seltsam, als ich seine Aufmerksamkeit empfing – einerseits fühlte ich mich wie ein kleines Kind, als dieser große, gutaussehende Junge mich fast anzog. Andererseits war ich mir nicht sicher, ob mir seine Aufmerksamkeit wirklich missfiel.
Wir besorgten uns ein Ruder (Entschuldigung, „Paddel“), das meiner Körpergröße entsprach, und legten es ins Boot. Luke bot an, ein Ende zu übernehmen und half mir, das Kanu zurück zu tragen, wo der Rest der Gruppe gerade Aufwärmübungen machte.
„Okay, Leute, lasst das Boot da und macht ein paar Dehnübungen“, wies Mr. Watson mich an. Während wir uns dehnten, fragte er mich, ob ich schon einmal gepaddelt sei. Ich brauchte einen Moment, bis mir klar wurde, ob ich schon einmal in einem Kanu gesessen hatte.
„Nein, nie“, antwortete ich.
„Okay, kein Problem – alle anderen haben schon ein bisschen was gemacht, also hole ich meinen Assistenten her, der bei dir bleibt. Luke macht gerade seine Trainerqualifikation“, erklärte er und lächelte Luke an. „Wenn du in Schwierigkeiten gerätst und rausfällst, denk nur daran: Greif nicht nach deinem Boot und dreh es um. Und wenn dir jemand die Vorderseite seines Kajaks zum Festhalten anbietet, halte dich einfach daran fest und versuche nicht, auf sein Boot zu klettern, sonst landet ihr beide im Wasser.“
„Okay“, sagte ich und begann zu begreifen, dass ich mich so leichtfertig für eine Spielaktivität entschieden hatte. Meine Unsicherheit muss man mir deutlich angesehen haben.
„Kein Problem – es ist nur Wasser und es ist ein warmer Tag“, lachte Luke. „Denk einfach daran, wie gern du schwimmst, dann wirst du wahrscheinlich nicht mehr schwimmen müssen! Es geht nur um Balance und Selbstvertrauen.“
„Okay Jungs!“, sagte Mr. Watson und erregte die Aufmerksamkeit der Gruppe. „Lasst uns die Boote jetzt nach vorn bringen – die Ruderer sollten uns aus dem Weg sein. Luke“, er sah uns an, „könnt ihr Sam helfen, sein Boot aufzubauen, und wenn ihr ihm die Sicherheitseinweisung gegeben habt, bringt auch eure Boote her. Ich werde die Gruppe in der Nähe des Bootshauses betreuen, damit ihr Sam ins Wasser bringen könnt, sobald ihr bereit seid.“
Ich war ziemlich beeindruckt, wie sehr Mr. Watson diesem Kerl vertraute. Ich dachte, er muss ein guter Kanute sein, um mich führen zu dürfen. Der Rest der Gruppe schloss sich zu zweit zusammen, wobei ein Junge vorne und einer hinten in den beiden Kanus stand. Wir gingen um das Bootshaus herum und ließen Luke und mich allein auf der abgeschiedenen Rasenfläche im Wäldchen hinter dem Bootshaus zurück. Die Sonne brannte auf uns herab, und ich vermutete an Lukes gebräuntem Gesicht und seinen Gliedern, dass er viel Zeit draußen verbringen musste. Seine Beine waren so glatt wie meine und schienen golden zu schimmern.
„Okay, Sam, willst du ins Boot steigen, dann können wir die Fußstützen einstellen, ja?“, fragte Luke und unterbrach meine Träumerei.
„Oh ja, okay!“, antwortete ich mit falscher Energie. Ich merkte, dass die Sonne mir ein sehr angenehmes Gefühl gegeben hatte.
Ich stieg in das Plastikkanu.
„Das ist alles, es ist in Ordnung, in diesen Booten auf dem Sitz zu stehen – steigen Sie einfach ein und stecken Sie Ihre Füße nach unten.“
Es war ein wenig umständlich, aber ich setzte mich auf den Sitz.
„Nein, nein, du musst deine Beine reinstecken“, lachte Luke, legte seine Hände auf meine Knie und drückte. „Du hast Glück, dass diese Boote ein großes Cockpit haben – in viele Kajaks hättest du echte Probleme, einzusteigen, wenn du dich hinsetzt, bevor deine Beine drin sind.“
Ich kam mir etwas dumm vor, aber als ich aufsah, sah ich sein lächelndes Gesicht und erkannte, dass da nur gute Laune im Spiel war. Ich lächelte zurück.
„Okay, berühren deine Füße jetzt die Fußstütze?“, fragte er. Ich streckte meine Zehen aus, konnte aber nichts spüren.
„Nein, ich glaube nicht“, antwortete ich. Ich versuchte nach unten zu schauen, konnte mich aber nicht richtig bücken, um ins Boot zu schauen, während ich darin saß.
„Schon gut, lass mich sehen, wie weit er zurückkommen muss“, sagte Luke und beugte sich über das Boot, seinen Kopf auf meinem Schoß, und spähte auf meine Füße hinunter. Ich spannte mich an – der Kopf dieses Jungen so nah an mir in dieser Position fühlte sich gefährlich und aufregend zugleich an. Kaum hatte er ihn dort hingelegt, war sein Kopf verschwunden, als Luke sich wieder neben das Boot kniete.
„Gut, spring raus, dann schieben wir es ein paar Stufen zurück“, sagte Luke zu mir. Ich versuchte, der Aufforderung nachzukommen, aber als ich mich mit den Armen hochdrückte, um meine Beine etwas freizumachen, belastete ich irgendwie eine Seite des Bootes zu sehr und kippte hilflos auf Luke.
„Wow, ganz ruhig!“, lachte er, als er mich auffing. Ich war schon halb aus dem Boot, aber Luke hatte meinen Oberkörper gepackt und lag mit seinen starken Armen auf dem Rücken. Ich spürte wieder dieses gefährliche Kribbeln und versuchte, mich vom Boot und von Luke zu befreien, aber ich richtete dabei so viel Chaos an, dass Luke anfing zu lachen. Sein Kichern war ansteckend, und ich konnte nicht anders, als mitzumachen. Lachend schafften wir es schließlich, uns zu trennen, und Luke grinste mich an, bevor er ins Boot griff, um die Fußstütze zu verstellen.
„Was habt ihr zwei vor? Ihr solltet hier nicht herumalbern, was sollt ihr denn tun?“ Gott, Sylvia hatte so eine nervige Stimme. Ich wurde rot und ärgerte mich über ihre Anwesenheit.
„Wir richten das Boot ein und dann gehen wir raus aufs Wasser, genau wie Mr. Watson es uns gesagt hat“, sagte Luke und überraschte mich mit seiner ruhigen und besonnenen Antwort. Ich persönlich hätte ihr am liebsten gesagt, sie solle sich verpissen, aber ich bin immer zu feige für so etwas. Es half, dass seine Stimme ruhiger geworden war und er im Vergleich zu Sylvias schrillem Kreischen erwachsener klang.
Sylvia hatte nicht einmal die Manieren, zu antworten, und verschwand nur schnaufend zurück ins Bootshaus. Luke sah zu mir auf und verdrehte die Augen.
„Ich glaube nicht, dass sie es mag, wenn jemand Spaß hat“, sagte Luke. Ich lächelte schüchtern zurück und merkte dann – ja! Ich hatte Spaß … Ich war immer noch nervös, aber mit Lukes Hilfe fing ich an, Spaß zu haben. Und Luke auch! Mit mir! Mein Lächeln wurde breiter, als ich mich etwas entspannte und Luke sich wieder über das Boot beugte. Für ein älteres Kind war er ziemlich cool – normalerweise benahmen sie sich überlegen.
„Wie lange fahren Sie schon Kanu?“, fragte ich.
"Kajakfahren"
"Was?"
„Eigentlich ist es Kajakfahren, nicht Kanufahren. Aber ich mache das schon seit Ewigkeiten – mein Vater hat mich immer mitgenommen, bis er …“, er brach ab, seine Stimme klang ein wenig angespannt.
„Was?“, fragte ich, doch ein Schauer lief mir über den Rücken, und ich fürchtete mich vor der Antwort.
Luke blieb stehen, redete aber weiter. „Mein Vater ist vor zwei Jahren gestorben.“ Es entstand eine Pause. Ich hatte das Gefühl, ich müsste sie füllen, wusste aber nicht, was ich sagen sollte.
„Oh Scheiße.“ Großartig – absolutes Genie. „Tut mir leid.“
„Schon gut“, sagte er, nachdem er sich einen Moment lang wieder auf den Boden gekniet hatte. Sein Gesicht war leicht rot von den Anstrengungen. „Ich bin darüber hinweg.“ Er grinste mich erneut an, aber es war gezwungen und erreichte seine Augen nicht. Ich lächelte schwach zurück.
„Okay, probier es jetzt aus“, sagte er und versuchte, die Atmosphäre mit einem leichten Klaps auf meinen Rücken aufzulockern.
Ich stieg wieder ins Boot und fühlte mich dieses Mal sehr eingeengt.
„Ich kann meine Beine nicht strecken“, sagte ich und drückte mich gegen die Fußplatte.
„Schon gut“, antwortete Luke. „Du sollst deine Beine sowieso etwas anwinkeln, das hilft dir, das Boot beim Manövrieren zu balancieren.“ Er beugte sich vor und schaute hinein. „Los, spreiz sie seitlich“, sagte er und packte meine Beine jeweils knapp unter meinen Oberschenkeln und drückte sie auseinander. Die Berührung war kurz, aber mir gefiel, wie er die Kontrolle übernahm. Ich roch sein Haar, als sein Kopf vor mir lag, die warme Sonne entströmte mir der süße Duft seines Shampoos. Ich konnte ein Seufzen, das von irgendwoher kam, nicht ganz unterdrücken.
„Okay“, sagte er und enttäuschte mich, indem er aufstand und ein Paddel holte. Er begann zügig die Sicherheitseinweisung und einige grundlegende Erklärungen dazu herunterzurattern, wie man das Paddel hält und das Boot vorwärts bewegt. Ich kam mir etwas dumm vor, so zu tun, als würde ich auf Gras paddeln, und war fast erleichtert, als er vorschlug, unsere Boote vor das Bootshaus zu bringen.
„Okay, so gehen wir vor“, sagte Luke selbstbewusst. „Ich gehe ins Wasser, damit du siehst, wie es geht. Dann gehe ich neben dein Boot, wenn du einsteigst, und helfe dir, dich zu stabilisieren.“
„Okay“, sagte ich kleinlaut, fühlte mich angesichts dieses selbstbewussten Jungen immer noch schüchtern.
Nachdem er es vom niedrigen, betonierten Ufer in den Fluss geschoben hatte, stieg Luke in sein Boot und benutzte dabei sein Paddel, um sich irgendwie in seinen Sitz zu schieben. Er ließ es einfach aussehen, war aber so nett, zu erklären, wie er es gemacht hatte, anstatt anzugeben, wie es viele Jungen getan hätten. Er paddelte hinaus auf den Fluss und winkte Mr. Watson am gegenüberliegenden Ufer zu, bevor er sich umdrehte und mir ins Gesicht sah, als ich dort stand.
„Okay, stoß dein Boot vom Ufer ab, so wie ich es getan habe, und halte es gut fest“, sagte er. Ich gehorchte und war dankbar, dass der Abhang vom Ufer nur wenige Zentimeter betrug. Ich bewegte das Paddel über das Heck des Bootes, wie Luke es mir gezeigt hatte. Er paddelte an die Seite, legte sein Paddel daneben und hielt sich an der anderen Seite meines Bootes fest.
„So, setz dich ans Ufer und steck deine Füße ins Boot“, wies Luke mich an. „Okay, jetzt setz dich auf das Paddel und rutsch mit deinem Hintern daran entlang, bis du über dem Boot bist.“ Das war furchtbar! Ich schwankte ein wenig, und Luke legte mir einen Arm um die Taille, und als es stabil genug schien, setzte ich meinen Hintern ins Boot. Ich hatte ein bisschen Mühe, meine Beine wieder in Ordnung zu bringen, aber schließlich war ich drin.
„Alles klar!“, sagte Luke, froh, dass alles reibungslos gelaufen war. „Okay, wir stoßen uns jetzt vom Ufer ab und versuchen ein bisschen zu paddeln!“
Es war so aufregend und beängstigend zugleich. Tatsächlich fühlte es sich fast so an wie immer, wenn Luke in meiner Nähe war oder mich berührte, aber ich war zu sehr damit beschäftigt, Spaß zu haben, um daran zu denken. Luke ermutigte mich, vorwärts zu paddeln, und ich merkte, dass er rückwärts paddelte und mich dazu brachte, auf ihn zuzupaddeln. Das Boot wackelte ein wenig, fühlte sich aber stabiler an, als ich mich etwas entspannte. Wir müssen ewig damit verbracht haben, einfach nur im Kreis zu fahren, aber er schien die Geduld nicht zu verlieren und hatte offenbar genauso viel Spaß daran, mir dabei zuzusehen, wie ich nervös mit dieser neuen Aktivität zurechtkam, wie ich selbst. Dann machte ich den Fehler, die Konzentration zu verlieren. In der einen Minute paddelte ich noch dahin, und mir fiel auf, wie toll Lukes goldene Arme in der Sonne aussahen, die sich in den Wassertropfen darauf spiegelte ... und bevor ich diesen Gedanken zu Ende denken konnte, war die Welt grünlich-grau und plötzlich still. Und kalt!
Licht und plötzlicher Lärm! Luft!
Stilles Grün!
Ich tauchte wieder auf und begann, Wasser zu treten. Mein Gehirn verarbeitete, was passiert war. Ich hatte Wasser in der Nase, was ich hasste, und hustete ein wenig, um den Schleim und das Wasser loszuwerden.
„Alles in Ordnung, Kumpel?“ Luke war da. „Halte einfach dein Boot fest, bevor es abdriftet … das ist alles – nur das Ende.“ Mir fiel ein, dass ich es nicht umdrehen sollte, aber ich konnte mich nicht erinnern, warum.
„Nicht umdrehen, sonst läuft es voll“, ermahnte mich Luke. Na gut. Ich hatte mich langsam an das Wasser gewöhnt und meine Atmung wieder unter Kontrolle. Ich genoss die Kühle an so einem warmen Tag fast schon.
„Okay, Luke, versuch mal, mich zu retten – das ist ja eine gute Übung“, sagte eine freundliche Stimme, und ich erkannte Mr. Watson. „Alles in Ordnung da drin, Sam?“
„Ja, Sir, mir wurde gerade ein bisschen heiß und ich hatte Lust auf ein Bad“, keuchte ich.
„Ein Mann ganz nach meinem Geschmack“, lachte er. „Wenn du Probleme hast, schwimm einfach zum Ufer – du bist nah genug dran. Ruf mich, wenn du mich brauchst, Luke“, sagte er und kehrte zur Hauptgruppe zurück.
Luke lächelte mich an. „Okay, Kumpel, pack mein Boot vorne mit einer Hand und zieh deins hier rüber.“ Luke erklärte mir die Rettungsaktion, und ich half ihm, mein Boot über seins zu kippen, um es zu leeren.
„Okay, gib mir dein Paddel!“ Oh mein Gott, mein Paddel! Ich sah mich ängstlich um. Puh, okay, es schwamm da. Ich schätze, es war so konstruiert, aber einen Moment lang sah ich es auf dem Grund des Flusses liegen. Ich gab es Luke, und er legte beide Paddel quer über die beiden Boote, wobei meines genau neben seinem schwamm. Es folgten einige Minuten Akrobatik, während Luke mir erklärte, wie ich wieder zwischen die Kajaks klettern sollte, und mir half, wieder hineinzuklettern, wobei er meinen Oberarm festhielt, um mich zu stabilisieren.
„Okay, gute Arbeit – gut gemacht.“ Luke gratulierte mir und drückte sanft meine nasse Schulter. Ich sah zu ihm rüber und grinste zurück.
„Das war unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist“, sagte ich, zutiefst beeindruckt von seiner Kraft und seinem Können.
„Hehe, das ist einfach. Ehrlich gesagt ist es schwieriger, tatsächlich das Opfer zu sein. Du hast es gut gemacht – du bist sehr gelenkig, was es viel einfacher macht. Manche Leute sind nicht stark oder fit genug, um so herauszuklettern wie du.“
Ich errötete leicht bei seinen Komplimenten. „Aber ich war der Idiot, der reingefallen ist“, sagte ich. Aus Bescheidenheit musste ich zeigen, dass ich jetzt nicht eingebildet war.
„Nein, du machst das großartig – du hast ein gutes Gefühl dafür … du kannst schon geradeaus fahren, wofür manche Leute Wochen brauchen! Mal sehen, ob ich dir ein paar Dinge zeigen kann, damit du weißt, was zu tun ist, wenn du das Gefühl hast, dass du kippst oder in die falsche Richtung abbiegst“, schlug er vor.
Ich habe vergessen, wie lange wir beide daran gearbeitet haben, aber ich habe mitbekommen, wie die Ruderer zurückkamen und zusammenpackten und wie Mr. Watson dann mit dem Rest der Gruppe zurückpaddelte.
„Scheiße“, sagte Luke und winkte der gestikulierenden Gestalt von Mr. Watson zurück. „Wir gehen besser zurück, Sam.“
„Ja“, sagte ich etwas traurig. Ich hatte riesigen Spaß gehabt, und obwohl ich müde war, wollte ich nicht aufhören. „Dir muss furchtbar langweilig sein, Luke“, sagte ich, obwohl ich es selbst nicht ganz glauben konnte.
„Warum? Ich hatte eine tolle Zeit. Es war toll, dir beim Lernen zuzusehen.“
„Es hat Spaß gemacht, dir dabei zuzusehen, wie du mich beobachtest“, kicherte ich und kam mir sofort etwas albern vor. Luke wurde leicht rot und lächelte.
„Okay, dann lass uns gehen“, sagte er und unterbrach die kurze Stille, und wir paddelten zurück zur Slipanlage, wo mir Mr. Watson half, aus meinem Boot zu steigen, indem er mich an meiner Schwimmhilfe hochzog.
„Okay, Leute? Ihr zwei scheint heute jede Menge Spaß gehabt zu haben!“, lächelte er. „Schafft eure Sachen so schnell wie möglich weg und schnappt euch eine Dusche.“
„Ja, Sir“, antworteten wir im Chor.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.