06-15-2025, 09:58 PM
Kapitel 1
Wo alles neu beginnt
Durch die Stille der frühen Morgenstunden fuhr der Lieferwagen mit moderater, aber gleichmäßiger Geschwindigkeit die Autobahn entlang. Es herrschte gerade wenig Verkehr, doch das sollte sich ändern, da innerhalb einer Stunde von Osten her das Tageslicht hereinbrechen würde. Die wenigen Fahrzeuge, denen sie begegneten, gehörten vermutlich Frühaufstehern – Menschen, die in ihrem Alltag zu bestimmten Zeiten an einem bestimmten Ort sein mussten, obwohl sie dies höchstwahrscheinlich nicht selbst bestimmen konnten. So war der Lauf der Dinge, denn um über die Runden zu kommen, mussten sich die meisten Menschen einer gesellschaftlichen Praxis anpassen und 40 Stunden oder mehr pro Woche arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Für manche bedeutete das, wie heute, in den frühen Morgenstunden zu reisen oder zu arbeiten.
An diesem Morgen war die Luft kühl, aber nicht zu kalt. Sie fühlte sich angenehm an und strahlte eine belebende Reinheit aus, die man nur selten erlebt, außer bei Landfahrten, wie sie der Wagen gerade durchfuhr. Während der Fahrt ließ der Lastwagen die Fenster teilweise herunter, sodass die drei Insassen die frische Luft genießen konnten. Der Mietwagen, eher ein kleiner Umzugswagen, schaltete automatisch, wenn er Steigungen hinauffuhr oder in Schluchten und Senken hinabfuhr. Das Gelände war genau das – eine Aneinanderreihung von Hügeln und Schluchten, durchsetzt mit scheinbar ebenen Flächen. Eine Vielzahl von Bäumen und Sträuchern säumte beide Seiten der Autobahn, und da es Anfang Mai war, war das dichte Grün der natürlichen Barriere bereits mit voller Kraft zurückgekehrt, um die bevorstehende wärmere Jahreszeit einzuläuten.
Der Lastwagen wurde von einem dunkelhaarigen, schlanken Mann Ende 30 gefahren. Trotz der frühen Morgenstunde war sein Blick aufmerksam und auf die Straße gerichtet, während er den Verkehr in beide Richtungen beobachtete. Abgesehen von gelegentlichen Blicken auf ein in der Nähe montiertes GPS-Gerät beobachtete er mit gespannter Erwartung die verschiedenen Schilder am Straßenrand.
Neben ihm saß eine dunkelhaarige Frau, deren Körperbau seinem eigenen nicht unähnlich war. Ihr Kopf lehnte an seiner Schulter, während sie versuchte, durch die vielen Unebenheiten und Kurven zu dösen. Das war schwierig, da das Fahrzeug in den Kurven durch Gewichtsverlagerungen Geräusche machte, aber sie bewältigte die Situation. Obwohl sie recht attraktiv war, waren in ihrem Gesicht leichte Linien der Sorge und Besorgnis sowie Müdigkeit und Erschöpfung zu erkennen.
In der Fahrerkabine des Lastwagens saß noch ein dritter Insasse, ein dunkelhaariger, schlanker Teenager, der auf dem Beifahrersitz zusammengesunken saß und die Knie angezogen auf dem Armaturenbrett abstützte. Er lehnte an der Außentür und ließ sich vom Fahrtwind durch die Stirn wehen. Anders als bei der Frau war aus seiner Richtung gelegentlich ein leises Schnarchen zu hören, was darauf hindeutete, dass er trotz der holprigen Fahrt gut schlafen konnte. Er trug ein typisches, langärmeliges T-Shirt und Jeans, hatte die Schuhe ausgezogen und unter seine baumelnden, weißgesockten Füße gestellt.
Auf ihrer Reise durchquerte die Familie verschiedene Städte und Vororte und hielt gelegentlich an, um zu tanken, zu essen oder einfach nur eine Pause einzulegen und sich die Beine zu vertreten. Abgesehen von diesen Unterbrechungen waren sie in den letzten drei Tagen ereignislos eine lange Strecke gereist und hatten ihr Ziel so schnell und leise wie möglich erreicht. Nach einiger Zeit ähnelten sich die verschiedenen Ortschaften und Gemeinden, was die Reise noch eintöniger machte als sonst. Kaum eine unterschied sich von der anderen, und ohne das GPS mit seiner ständigen Anzeige von Entfernung und voraussichtlicher Ankunftszeit hätten sie jegliches Gefühl dafür verloren, dass sie sich vorwärts bewegten und ihrem Ziel immer näher kamen.
An diesem Morgen jedoch sollte sich das zum Besseren wenden. Sie hatten die Grenze zu Indiana bereits einige Meilen hinter sich gelassen und näherten sich nun einer der zentraler gelegenen Städte. Ein paar Meilen weiter passierten sie eine bestimmte Autobahn, und da seufzte der Mann tief, als ihm klar wurde, wie nahe sie ihrem Ziel waren. So wach er auch war, es war dennoch eine lange, beschwerliche Reise gewesen, die von Müdigkeitsschüben geplagt war. Er verlangsamte seinen Schritt, blickte zu seiner Familie und dachte an die letzten Tage zurück und an den Preis, den sie alle für diesen Umzug bezahlt hatten. Es war ihr dritter Umzug dieser Art in knapp zwei Jahren, was ihn beim Nachdenken verblüffte. Seiner Meinung nach sollte keine normale Familie einen solchen Umzug ertragen müssen, nicht einmal Militärangehörige. Es war schon schwer genug, wenn ihr Leben einmal, geschweige denn zweimal, auseinandergerissen wurde. Dieses Mal war es das Härteste überhaupt und zwang sie, umzuziehen und wieder von vorne anzufangen – aus dem Nichts. Das Leben hatte ihnen jedoch einiges zu bieten und sie konnten nichts dagegen tun.
Der Mann seufzte erneut, wohl wissend, dass die Veränderung, obwohl sich niemand beschwerte, ihren Preis hatte. Er wusste, dass es besonders hart für seinen Sohn war, der gerade an die Schwelle zum Erwachsensein trat und versuchte, seinen Weg zu finden. Alex war gerade erst 15 geworden und in dem Alter, in dem man Freundschaften am meisten brauchte. Es war nicht leicht, die Art von Beziehungen aufzubauen, die einem halfen, sich durch die Schule und das frühe Leben zu schlagen. Abgeschnitten von der Familie und allen anderen, die einen festen Platz im Leben einnahmen, wurden solche Freundschaften für jedes Kind, ob jung oder alt, zu Goldstücken. Der Mann empfand Reue, wusste aber, dass es nicht zu ändern war – zumindest nicht jetzt. Sein einziger Trost war die Tatsache, dass der Teenager nie darüber gemurrt oder gejammert hatte, und das sprach für ihn in diesem Alter sicherlich. Das tröstete den Mann, denn er und seine Frau waren sich bereits einig, dass sie sich in erster Linie als Familie einander verpflichtet fühlten. „Eines Tages“, dachte der Mann bei sich, „werde ich einen Weg finden, es ihm wiedergutzumachen.“
In diesem Moment piepte und pfiff das Navigationssystem und lenkte seine Aufmerksamkeit auf eine bevorstehende Kurve am Horizont. Er konzentrierte sich auf die Straße und bremste den Truck noch weiter ab, als sie sich einer Kreuzung näherten, bevor er den Blinker betätigte. In der Kabine des alten Trucks hallte das Geräusch des Blinkers laut wider, sodass seine Frau die Augen öffnete. Sie blickte nach vorne, gähnte plötzlich und setzte sich auf. „Kommen wir näher?“, fragte sie leise, woraufhin ihr Mann nickte.
„Ich glaube, es sind noch etwa vier oder fünf Meilen“, kam seine sanfte Antwort, während er die erforderliche Kurve mit Leichtigkeit nahm und das Fahrzeug dann dazu brachte, einen bevorstehenden Hügel hinaufzufahren.
Die Frau grunzte, bevor sie selbst seufzte. „Das freut mich. Es kommt mir vor, als wären wir schon ewig unterwegs!“
„Ich weiß, Liebes, ich weiß. Es tut mir leid, wie das alles gelaufen ist, aber … du weißt genauso gut wie ich, dass wir es nicht anders machen konnten“, erwiderte der Mann und legte eine freie Hand auf ihr Knie. Die Frau neben ihm nickte, während sie versuchte, sich in dem engen Raum zu strecken. Von der rechten Seite der Kabine war weiterhin ein leises Schnarchen zu hören, das sie müde lächeln ließ.
„Oh, jung und frei zu sein … und auf einer solchen Reise zu schlafen!“ Ihre Stimme klang belustigt, was den Mann zum Kichern und zustimmenden Nicken brachte.
„Ich stimme dir voll und ganz zu“, antwortete er. Sie setzten ihre Wanderung noch eine Meile fort und erreichten einen Hügel, bevor sich plötzlich die Landschaft um sie herum veränderte. Als sie einen sanften Abstieg begannen, kam eine weitere Ortschaft in Sicht, deren glitzernde Nachtlichter sich vor ihnen ausbreiteten und den Nachthimmel erhellten. Die Lage ließ vermuten, dass die Stadt größer war als viele der gewöhnlicheren ländlichen Gemeinden, die sie bisher gesehen hatten. „Ich glaube, das ist es“, sinnierte er erneut laut. Mit dem sich entfaltenden Zivilisationskomplex näherte sich ihr Ziel seinem Ende. Hier, dachte er, sollte ihr neues Zuhause sein.
Einen weiteren Kilometer weiter piepte das GPS erneut, was die Frau dazu veranlasste, einen Blick darauf zu werfen. „Tja, dem Gerät zufolge kommen wir der Ziellinie ziemlich nahe.“
„Mit nur einer Ausnahme da hinten auf der anderen Seite der Staatsgrenze war es die ganze Zeit überraschend genau“, antwortete der Mann. „Ich würde fast überlegen, uns allen eins zuzulegen, wenn es nicht so leise wäre. Es piept nicht oder so, bis man praktisch an der nächsten Abzweigung ist!“
„Oh, es gibt wahrscheinlich Einstellungen, mit denen man das anpassen kann“, überlegte seine Frau.
Der Mann zuckte mit den Achseln. „Wenn ja, habe ich sie nirgendwo gefunden.“ Ein Geräusch von der anderen Seite der Kabine erregte ihre Aufmerksamkeit, gerade als ihr Sohn gleichzeitig gähnte und sich streckte. Anschließend stöhnte er tief auf, als der Lastwagen erneut in eine Nebenstraße einbog. Es schien, als wäre die Straße hier holpriger als zuvor und signalisierte das Ende ihrer Reise auf den glatteren Autobahnen. „Na, Prinz Charming erwacht aus seinem Schönheitsschlaf!“, neckte der Mann.
Der Teenager blickte verärgert zurück, ignorierte dann aber seinen Vater, ließ sich auf die Knie fallen und setzte sich auf. „Also … sind wir schon da?“, fragte er schläfrig und brachte seinen Vater damit zum Lachen.
„Ah, wie ein richtiger Teenager! Aber das ist das erste Mal auf dieser ganzen Reise, nicht wahr, Liebling?“, fragte er und zwinkerte seiner Frau zu.
„Zugegeben, ich glaube schon“, antwortete seine Frau amüsiert. „Obwohl du zugeben musst, dass drei Tage auf dieser Art von Ausritt die Geduld jedes Menschen auf die Probe stellen würden, egal ob jung oder alt!“
„Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu“, antwortete der Mann, während er sich zurücklehnte und sich so gut es ging streckte, bevor er fortfuhr. „Ja, Alex, wir sind fast da. Ich glaube, es sind nur noch ein paar Meilen.“
Schweigen breitete sich zwischen den dreien aus, während sie weitergingen und die Landschaft betrachteten, die sie erkennen konnten. Überall auf dem Gelände, von Masten oder Bauernhäusern, leuchteten Lichter auf kleine Lichtungen. Ihre zunehmende Häufigkeit gab ihnen das Gefühl, sich der Siedlung, die sie gerade eben noch gesehen hatten, schnell zu nähern. Das Navigationssystem kündigte eine weitere Abzweigung an, der sie folgten. Doch statt der üblichen erkannten sie diesmal eine Reihe von Seitenstraßen und Abzweigungen, die in verschiedene Wohngebiete führten. Verschiedene Straßenlaternen und Lichter über den Grundstücken gaben ihnen nun Einblicke in verschiedene Häuser und Gebäude. Manche Häuser hatten von hinten beleuchtete Fenster – vermutlich von Frühaufstehern –, während andere dunkel blieben. Die Grundstücke wirkten größtenteils breit und tief, was sie im wahrsten Sinne des Wortes geräumig machte. Die meisten Häuser standen mindestens 30 Meter von der Straße entfernt, und die Einfahrten führten am Rand des Vorgartens entlang bis an die Gebäude. Alex bemerkte, dass einige Einfahrten in Carports endeten und andere auf Garagen schlossen – einige waren an die Häuser angebaut, während andere dahinter und an der Seite lagen.
Sie rollten dahin, wenn auch jetzt viel langsamer. Beim Anblick der weitläufigen Rasenflächen ahnte der Teenager bereits, dass dies ein anderer Lebensstil für sie werden würde als ihr bisheriges Leben in der Stadt. In Wahrheit spielte es keine Rolle. Er sah es einfach als ein neues Zuhause, eine neue Nachbarschaft und eine neue Stadt – alles mit seinen eigenen Unbekannten, mit denen er zurechtkommen musste. Alex hätte die gleiche Veränderung erlebt, auch wenn sie in eine neue Stadt gezogen wären, daher spielte es für ihn sowieso keine Rolle. Vielleicht wäre es hier aber anders. Ihm war bereits klar, dass sie sich in einem wärmeren Klima befanden, mit viel waldähnlicher Umgebung, die sie vorher nicht kannten. Das könnte interessant werden, dachte er, als sie noch einmal abbogen.
Ein schrilles Knurren riss Alex jedoch aus seinen Gedanken. Er errötete, als er seine Eltern ansah, während seine Mutter amüsiert zusah. Um nicht zurückstarren zu müssen, begann er, seine Schuhe aufzuheben und anzuziehen. „Ähm, meint ihr, wir könnten heute Morgen frühstücken?“
Alex' Mutter warf ihrem Mann einen Blick zu, bevor sie nickte. „Ehrlich gesagt, wir könnten heute Morgen ALLE ein gutes Frühstück gebrauchen. Hast du Lust auf etwas?“
Alex zuckte mit den Schultern. „Nicht wirklich. Vielleicht ein paar Pfannkuchen oder French Toast? Oh, und etwas Speck?“
Alex' Vater grunzte. „Jetzt machst du mich hungrig!“ Er grinste. „Ich glaube, ich habe irgendwo an der Autobahn ein Schild für ein Frisch's gesehen. Was hältst du davon, wenn wir uns das Haus und alles ansehen und dann dorthin fahren?“
„Das klingt für mich gut“, antwortete die Frau.
Alex zögerte jedoch. „Frisch’s? Was ist das?“
„Es ist nur ein Restaurant im Cafeteria-Stil, nicht unbedingt der beste Ort zum Essen, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine anständige Frühstücksbar. Und jede Menge French Toast“, fügte er amüsiert hinzu.
„Okay, ich bin dabei“, meldete sich Alex schnell zu Wort, was seine Mutter zum Lachen brachte.
Nach ein paar weiteren Kurven erreichten sie den Rand eines anderen Wohngebiets, bevor das Navigationssystem erneut zu piepen begann, diesmal lauter als zuvor. Plötzlich war eine Stimme zu hören, die sie alle überraschte: „Ziel voraus, 360 Meter rechts.“
„Na, verdammt!“, rief der Mann mit hochgezogener Augenbraue. „Das Ding hat doch tatsächlich eine Stimme!“ Sie lachten alle, als er langsamer wurde und die Geschwindigkeit des Lastwagens und seine Reaktionen auf das Bild auf dem Bildschirm synchronisierte. Draußen hellte sich der Nachthimmel langsam auf und kündigte die nahende Morgendämmerung im Osten an. Sie blickten nach vorn und rechts und bemerkten, wie sie auf einen Briefkasten stießen, dessen Adresse im Scheinwerferlicht zu ihrem Ziel passte. Alex richtete sich sofort auf und reckte den Hals, um über die Motorhaube zu spähen, während sein Vater das Fahrzeug lenkte und in die Einfahrt einbog.
Von der Straße aus fuhren sie gemächlich bergab zu einem hübschen, zweistöckigen Gebäude im Cape-Cod-Stil. Die weiße Schindelverkleidung hob sich deutlich im Scheinwerferlicht ab und gab den Blick auf eine Veranda frei, die sich über die gesamte Vorderseite erstreckte. Oben war ein einzelnes Dachfenster zur Straße hin zu sehen, ein weiteres zur Einfahrt, die am Haus entlangführte. Alle sichtbaren Fenster des Gebäudes schienen mit schwarzen Fensterläden versehen zu sein. Die Einfahrt endete kurz hinter dem Haus und endete vor einem weiteren Gebäude, das sich als Doppelgarage entpuppte, deren Tore derzeit beide geschlossen waren. Direkt über ihnen leuchtete eine helle Arbeitsleuchte aus der Mitte und erhellte ihre Zufahrt und die unmittelbare Umgebung deutlich.
Als sie zum Stehen kamen, betrachtete Alex die Umgebung. Hinten auf dem Rasen stand eine kleine Scheune oder ein Gartenhäuschen, ähnlich wie das restliche Haus, mit Schindeln und einem einzigen Fenster, ebenfalls mit ähnlichen, aber kleineren Fensterläden, passend zu denen des Hauses. Angesichts der Größe des vorderen und hinteren Rasens war es für den Teenager nicht abwegig, eine andere Vermutung anzustellen. „Na ja, es sieht so aus, als müsste ich hier etwas Rasen mähen“, bemerkte er, mehr für sich selbst als für seine Eltern.
„Sieht so aus, nicht wahr?“, antwortete seine Mutter nickend. „Es gibt definitiv mehr Freiraum, als wir gewohnt sind.“ Sie blickte sich um. „Wenigstens scheint es nicht so viele Bäume und Sträucher zu geben, denen man ausweichen muss. Das ist ein Pluspunkt, finde ich.“
Alex zuckte mit den Schultern, nickte dann aber stumm. Als sein Vater das Auto parkte und den Motor abstellte, bemerkte der Mann: „Was hältst du davon, wenn wir wenigstens kurz rausgehen? Ich könnte die Gelegenheit gut gebrauchen, mir die Beine zu vertreten!“ Er und Alex öffneten gleichzeitig die Türen, und die Familie stieg nacheinander aus und stellte sich auf den Boden.
„Ich glaube, wir haben noch nicht die Schlüssel, um hineinzugehen, oder?“, fragte Alex‘ Mutter ihren Mann, während sie sich von hinten an den Teenager heranschob.
„Leider nicht, Liebling. Später am Morgen sollen aber noch ein paar Leute hier sein, so gegen 9:00 oder 9:30 Uhr, glaube ich“, antwortete er und ging um den Wagen herum, um sich zu ihnen zu stellen. Seine Haltung wirkte fast entschuldigend, was Alex sofort bemerkte.
„Nicht deine Schuld, Dad. Wir sind ziemlich genau dann hier angekommen, als wir es angekündigt hatten, oder?“, grübelte der Teenager. „Vielleicht mit ein paar Stunden Vorsprung, aber trotzdem …“
„Ich stimme zu, Richard. Ich für meinen Teil bin einfach froh, dass dieser Teil der Reise nun vorbei ist“, fügte seine Mutter hinzu.
„Da muss ich wohl Amen sagen, Liebes“, erwiderte Richard. Gemeinsam gingen die drei um die Ecke des Hauses nach vorne. „Sieh mal – da läuft tatsächlich eine riesige Veranda quer durch! So eine habe ich seit, na ja, seit dem alten Haus meiner Großeltern, glaube ich, nicht mehr gesehen. Zumindest keine so große! Oh, und da oben ist auch noch eine Schaukel! Patty, hast du nicht immer gesagt, dass du so eine Veranda haben willst, als wir frisch verheiratet waren?“
Patty lachte. „Ja, das glaube ich. Meine Großeltern hatten auch eine, genau wie du. Ich weiß noch, wie gern ich da saß, las und schaukelte – besonders, wenn es regnete.“ Das Trio stieg dann die paar Stufen zur Veranda hinauf, wobei Richard die Qualität des Holzes unter seinen Füßen prüfte. Patty ging hinüber und setzte sich auf die Schaukel. Auch sie wirkte robust gebaut. Alex ging ebenfalls hinüber und setzte sich kurz neben seine Mutter. Er stieß sich leicht vom Boden ab, um die Schaukel in Bewegung zu versetzen.
Richard war inzwischen hinübergegangen, um die Fenster an der Vorderseite zu inspizieren. „Die sind alle erst kürzlich ausgetauscht worden“, stellte er fest und musterte den Rahmen. „Die Qualität sieht auch wirklich gut aus. Ich meine, nicht diese billigen, unseriösen Nachahmerprodukte, von denen man so hört.“ Er griff nach der Sturmtür, öffnete sie und probierte die Klinke. Er nickte anerkennend, als er feststellte, dass sie nicht nur fest verschlossen, sondern auch noch verriegelt war. „Die Tür sieht auch relativ neu aus“, bemerkte er. Lächelnd ging der Mann die beiden anderen an und ging die Treppe hinunter in den Garten. Alex stand schnell auf und folgte ihm. Seine Mutter ließ er zurück, um die gemütliche Schaukel zu genießen.
Obwohl die nahende Dämmerung ihre Sicht rasch verbesserte, war die gegenüberliegende Seite des Hauses im Vergleich zum Rest schwach beleuchtet. Als sie um die Ecke bogen, mussten Alex und sein Vater kurz abbremsen, damit sich ihre Augen an die Veränderung gewöhnen konnten. Als sie weitergingen, bemerkte der Teenager jedoch einen ziemlich großen, kugelförmigen Tank, der einige Meter vom Haus entfernt stand. „Was ist das?“, fragte Alex neugierig und zeigte seinem Vater darauf.
„Das ist ein Propangastank, glaube ich, oder zumindest ein Erdgastank“, antwortete Richard. „Ich vermute, er dient zur Beheizung des Hauses bei kaltem Wetter, wenn nicht sogar für andere Dinge wie einen Gasherd oder Ähnliches.“ Als er den überraschten Gesichtsausdruck seines Sohnes sah, erklärte er: „Auf dem Land gibt es nicht immer so gut ausgebaute Erdgasleitungen wie in der Stadt, mein Sohn. Deshalb verwenden die Leute dort in der Regel solche Tanks, da sie den gleichen Nutzen und Effekt bieten. Das Gas wird einfach vor Ort gespeichert, das ist alles.“
„Oh“, antwortete Alex nachdenklich. Er blickte auf. „Und was passiert, wenn es ausgeht?“
Richard kicherte. „Dann ziehst du deine lange Unterhose an. Aber mal im Ernst: Der Trick besteht darin, die Tankanzeige im Auge zu behalten. Und wenn der Sprit zur Neige geht, rufst du einen Lieferanten an, der kommt und tankt, bevor das passiert.“
Alex warf einen Blick zurück auf den Tank und nickte. „Okay, das ergibt Sinn. Also haben wir eine Gasheizung, oder – wie hieß es noch gleich, Propan?“
Richard nickte. „Ich glaube schon. Ich meine, das schon mal gehört zu haben. Es ist sehr ähnlich wie Erdgas, nur eben anders.“
Alex blieb stehen, was seinen Vater innehalten ließ. Nachdem er ein paar Sekunden über diese Neuigkeit nachgedacht hatte, fragte der Teenager: „Ist Gasheizung besser als Elektroheizung?“
Richard zögerte kurz, bevor er antwortete, und blickte zum Dach hinauf. „Na ja, das hängt irgendwie vom Gaspreis ab, aber im Allgemeinen gilt es als günstiger und effizienter. Außerdem kommt es stark darauf an, wie gut das Haus gedämmt und gebaut ist.“ Sie setzten sich wieder in Bewegung und bogen um die hintere Ecke des Hauses, wo das Licht aus der Garage auf den Rasen fiel. „Ah, gut! Da hinten ist wohl ein Rasenmäherschuppen oder so. Wir müssen uns wohl einen Rasenmäher zulegen, oder?“
Alex zuckte mit den Schultern. „Wenn du meinst, ja.“
Richard sah sich schnell um. „Das Rasenmähen wird wohl eine ziemliche Aufgabe, da der Garten hier und da vorne so groß ist. Ich denke, wir sollten uns zur Abwechslung mal einen Aufsitzmäher zulegen. Sonst würdest du mit einem Handrasenmäher Stunden brauchen, um das alles zu mähen, meinst du nicht?“ Als er Alex lächeln sah, blieb er stehen und zog seinen Sohn näher heran. Der Mann lächelte müde in die Augen, die ihm entgegenblickten. „Hör mal, ich weiß, das ist wieder so eine plötzliche Veränderung, Alex, und ich weiß, dass du das nicht gerne gemacht hast. Ich wünschte wirklich, es wäre anders gelaufen, aber – du verstehst doch, warum, oder? Wenigstens können wir hier versuchen, es ein bisschen besser zu machen. Du weißt schon, unser Leben wieder aufbauen. Wir werden es auch schaffen, und wenn du mir ein paar Wochen Zeit gibst, sehe ich keinen Grund, warum wir uns nicht gleich ein paar Dinge zulegen können, zum Beispiel einen Aufsitzmäher. Ich will es uns nicht unnötig schwer machen, verstehst du.“
„Klar, Dad. Ich verstehe das wirklich“, antwortete Alex leise und erwiderte den Blick seines Vaters. Er hielt ihm einen Moment lang stand und sah den besorgten Ausdruck darin, bevor er nachgab. „Aber, ähm, mal ehrlich? Das Gras sieht schon ziemlich dicht aus, als wäre es nicht lange gemäht worden. Du solltest vielleicht nicht zu lange warten, bis du etwas bekommst, oder?“
Richard lachte. „Stimmt, das sehe ich! Na ja, vielleicht morgen, nachdem wir heute alles geklärt haben.“ Bevor er weiterging, umarmte er den Teenager kurz. „Alex? Für deine Mutter und mich ist es genauso beängstigend. Ich kann nicht versprechen, dass das der letzte Schritt ist, aber – du weißt genauso gut wie ich, wir nähern uns dem Ende der Schlange. Es wird bald vorbei sein, hoffe ich. Bis dahin versuch einfach, es noch ein bisschen durchzuhalten, okay?“
Alex lächelte grimmig. „Das weiß ich, Dad. Ich mache dir keine Vorwürfe, ehrlich. Ich werde wieder gesund, versprochen.“
Richard umarmte seinen Sohn ein letztes Mal hastig, bevor die beiden langsam zurück zum Wagen gingen. Schweigend gingen sie, bis sie wieder die Ecke erreichten, wo ihnen Patty entgegenkam. „Seid ihr hübschen Jungs jetzt bereit, frühstücken zu gehen?“, fragte sie süß. Sie stiegen wieder ins Auto, und Alex meldete sich zu Wort und erzählte ihr vom Benzintank und anderen Kleinigkeiten, die ihnen aufgefallen waren. Richard wendete und fuhr die Auffahrt hinauf, bevor Alex einen letzten Blick auf das Haus und die umliegende Nachbarschaft warf. Mehrere Häuser waren in Sicht, aber er fragte sich unwillkürlich, ob in einem davon vielleicht Teenager seines Alters wohnten.
In den späten Morgenstunden drehte sich Brett Edwards endlich in seinem Bett um und öffnete langsam die Augen. Er war dankbar für den schulfreien Tag, da ein Fortbildungstermin für Lehrer reserviert war. Da das Schuljahr in weniger als drei Wochen zu Ende war, wollte die Schulbehörde den Lehrern die nötige Zeit für die Vorbereitungen auf das Schuljahr geben. Das bedeutete, zumindest in Bretts Welt, dass er einen Tag länger schlafen konnte, und angesichts der späten Stunde, zu der er am Vorabend (oder war es Morgen?) ins Bett gegangen war, war er dafür aufrichtig dankbar.
Brett blickte auf die Uhr neben seinem Bett und war überrascht, wie spät es schon war. Er gähnte tief, schlug die Decke zurück, setzte sich auf und wischte sich den Schlaf aus den Augen. Als er sein T-Shirt am Bettpfosten hängen sah, griff er danach und führte es an seine Nase. Er roch einen starken Geruch, grunzte und warf es in die Ecke seines Zimmers, wo ein großer Wäschekorb stand, dessen Deckel gerade offen stand. Als das Kleidungsstück landete, schwankte es kurz am Rand, bevor es hineinfiel, was den Teenager zum Grinsen brachte. „Ah, zwei Punkte!“, murmelte er leise.
Brett stand auf und ging langsam in dieselbe Ecke, wich aber ab, bevor er ankam, und betrat stattdessen das angrenzende Badezimmer. Drinnen angekommen, zog er schnell die Vorderseite seiner Unterhose aus und herunter, bevor er sich auf der Toilette erleichterte. Obwohl viele Männer in seinem Alter mittlerweile Boxershorts oder Boxershorts trugen, fand er sie etwas zu locker und unbequem, besonders wenn man Hosen oder Shorts darüberzog. Im Vergleich dazu waren Unterhosen viel bequemer zu tragen, auch wenn sie seinen Unterkörper eng umschlossen.
Ihr Haus, ein komfortables zweistöckiges Gebäude, verfügte über vier Schlafzimmer und drei Bäder. Im unteren Stockwerk befand sich ursprünglich die Master-Suite, ein Zimmer, in das seine Eltern einige Jahre zuvor eingezogen waren. Mit der Ankunft seiner Schwester änderte sich jedoch alles, da ihre Mutter während der Baby- und Kleinkindjahre seiner Schwester das Bedürfnis verspürte, näher beieinander zu sein. Das führte dazu, dass sie nach oben in eines der anderen Schlafzimmer zogen und sich nun alle auf derselben Ebene befanden. Wie sich herausstellte, fanden beide Eltern den Ortswechsel so erfrischend, dass sie ihre neue Wohnung umbauten und erweiterten und so eine zweite Master-Suite schufen. Dadurch wurde das Schlafzimmer im unteren Stockwerk frei, und als er älter war, erlaubten sie Brett, dort einzuziehen, was ihm einen Komfort und eine Unabhängigkeit ermöglichte, die nur wenige Teenager je erlebten.
Nachdem er sich die Hände abgespült hatte, kehrte er in sein Zimmer zurück und ging dann zu einer nahegelegenen Kommode. Er durchwühlte eine der Schubladen, holte ein frisches T-Shirt heraus und zog es an, bevor er sich im Spiegel betrachtete und erneut grunzte. Wäre das rosa Krötengesicht nicht auch zu Hause gewesen, wäre er gerne in seinem aktuellen Outfit durchs Haus gegangen, doch stattdessen drehte er sich respektvoll um und zog eine Shorts an, die er in der Nähe gefunden hatte. Angemessen gekleidet ging er zur Tür und machte sich bereit, das Zimmer zu verlassen.
Als er die Tür öffnete, blieb er plötzlich stehen, als ein vertrautes vierbeiniges Wesen regungslos auf dem Boden lag und ihm den Weg versperrte. „Bobba Fett, was machst du hier?“, lächelte Brett und beugte sich hinunter, um ihren achtjährigen weißfelligen Malteser zu streicheln. Der Hund spürte seine Annäherung, sprang auf, drehte sich um und strich Brett mit der feuchten Zunge über die Fingerknöchel. Bobba Fett gehörte zu den Haustieren mit stark eingeschränktem Gehör, eine Seltenheit in der Hundewelt. Er machte das jedoch auf einzigartige und beeindruckende Weise wett. Sein Sehvermögen war gestochen scharf, und seine anderen Sinne waren stets aufmerksam. Einmal hatte er Bretts Schwester vor einer potenziell gefährlichen Schlange, die zufällig den Garten überquerte, gesprungen und davon abgehalten. Ein anderes Mal hatte er die Familie aufgeweckt und auf Gestalten aufmerksam gemacht, die zu ungewöhnlichen Nachtzeiten ihren Rasen überquerten. Zwar lebte die Familie nicht in einer Gegend mit hoher Kriminalitätsrate, doch gelegentlich neigten die Jugendlichen aus der Gegend dazu, auf unterschiedliche Weise Unfug zu treiben. Der kleine Hund hatte sich jedoch bereits seinen Platz in ihrem Haushalt verdient und war schon früh in den Herzen der beiden Kinder verankert.
Nachdem Brett einen Moment damit verbracht hatte, das Fell des Hundes zu streicheln und zu zerzausen, stand er endlich auf und ging die kurze Strecke zum Treppenhaus hinauf, die ihn ins Obergeschoss brachte. Bobba Fett trottete fröhlich wedelnd mit dem Schwanz an seiner Seite entlang, die Zunge hing ihm heraus. Es war ein Spaziergang, den sie fast jeden Morgen machten, und zwar auf die gleiche Weise. Oben angekommen, betrat Brett das Wohnzimmer, als er ein Geräusch von links hörte. „Hey, du Schlappschwanz!“, rief Gina ihm zu. „Wurde aber auch Zeit, aufzustehen, du struppiger Hintern!“
Brett drehte sich um und verdrehte die Augen. „Verpiss dich, ich wette, du bist auch noch nicht lange wach.“
Gina grunzte, als sie an ihm vorbeiging. „Wenigstens lange genug, um etwas Müsli zu essen“, murmelte sie. Brett folgte ihr in die winzige Küche, musste dann aber plötzlich stehen bleiben und zur Seite treten, als seine Schwester sich hinkniete. Sie öffnete eine der Schranktüren und suchte nach etwas jenseits seines Blickfelds, während sie unverständliches Gemurmel vor sich hin murmelte. So geräumig und offen der restliche Grundriss des Hauses auch war, die ganze Familie beschwerte sich über den relativ kleinen Raum, in den die Küche passte. Ihre Eltern hatten oft gesagt, sie müssten sie öffnen und modernisieren, aber Zeit- und Budgetbeschränkungen schienen sie immer davon abzuhalten. In der Zwischenzeit kam jeder so gut wie möglich mit der Enge zurecht.
Brett erspähte eine Müslipackung und schnappte sich eine Schüssel von der Theke, bevor er nach einer Schüssel griff, die offenbar schon gespült und abgespült in der Spüle stand. Nachdem er die Packung geöffnet und einen Blick hineingeworfen hatte, grunzte er. „Ähm, wir brauchen mehr Corn Pops, glaube ich“, bemerkte er, woraufhin seine Schwester aufblickte.
„Ja, ich habe dir noch ein bisschen dagelassen. Das ist die letzte Packung.“ Gina schniefte. „Eigentlich glaube ich, das war’s dann auch schon, was Müsli angeht“, fügte sie hinzu, bevor sie in den Schrank griff und eine Packung Pop Tarts herausnahm und auf die Arbeitsplatte stellte. Sie schaute hinein und fand eine ungeöffnete Packung. „Willst du eine davon oder kann ich beide haben?“
Brett betrachtete ihre Beute, schüttelte aber langsam den Kopf. „Nee, die Sorte mag ich nicht so gern. Du kannst sie haben“, schloss er, bevor er einen Stift aus dem Kühlschrank zog und eine ohnehin schon lange Einkaufsliste beschrieb. Er hörte seine Schwester grunzen, bevor sie das Gebäck öffnete und in den Toaster warf.
„Also, Achselfarm, was hast du heute vor?“, fragte Gina offen und sah das überraschte Gesicht ihres Bruders. „Was? Du meinst Achselfarm? Na ja, da wächst doch eine haarige Farm, oder?“
Brett lachte sie aus. „Du und deine Namen! Wirst du nie müde, dir ständig so viele neue auszudenken?“ Er schüttete den Rest des Müslis in die Schüssel und grunzte. „Du meintest es ernst, mir nur ein bisschen übrig zu lassen, oder – meine Güte!“ Er öffnete die Kühlschranktür und holte einen Milchkarton heraus, bevor er einen Teil des Inhalts in seine Schüssel gab. Er stellte die Milch zurück in den Kühlschrank und fuhr fort: „Ich weiß nicht wirklich. Ich dachte, ich könnte nach dem Mittagessen zu den neuen Nachbarn fahren. Du weißt schon, um Hallo zu sagen und so.“
„Wir haben neue Nachbarn?“, fragte Gina und reckte unerwartet den Hals, um einen Blick aus dem Fenster zu werfen.
Brett nickte. „Ja, sie sind vor ein paar Tagen eingezogen, glaube ich. Ich habe sie hier überall herumlaufen sehen.“
„Welches Haus ist es?“, fragte seine Schwester neugierig.
„Auf der anderen Straßenseite, drittes Haus. Weißt du, deine Freundin Sherri hat dort bis kurz vor Thanksgiving letztes Jahr gewohnt, glaube ich“, antwortete Brett.
„Oh, der da. Jetzt weiß ich es wieder, ja …“ Genau in diesem Moment klappte der Toaster auf und bot zwei warme, leicht verkrustete Gebäckstücke an. Sie rümpfte die Nase und bemerkte: „Igitt! Papa hat den Toaster schon wieder zu heiß eingestellt! Die sind fast verbrannt!“ Sie sammelte sie jedoch auf einem Papiertuch auf, bevor sie fortfuhr. „Ich dachte, die Wohnung würde sich nie verkaufen! Ob wohl Mädchen in meinem Alter eingezogen sind?“
Brett schüttelte den Kopf. „Bisher habe ich nur einen Jungen in meinem Alter gesehen und jemanden, der wie seine Eltern aussieht.“
Gina verdrehte die Augen und ließ die Schultern hängen. „Super! Alles, was ich brauche, ist noch ein Fass männliches Testosteron, das hier rumschwimmt! Argh!“
Brett lachte. „Besser als eine andere Frau, die gleichzeitig in der Pubertät ist und PMS hat!“
Dieser Witz brachte ihm einen Klaps seiner Schwester ein, bevor sie ihr Gebäck nahm und hinausging. „Na ja, wenigstens müssen wir uns keine Sorgen um deine Gerüche und Fürze oder Schlimmeres machen!“ Bevor er etwas erwidern konnte, war sie schnell verschwunden.
Brett lachte und ging um die Bar herum, bevor er sich setzte. Leise löffelte er sein Müsli und dachte an den kommenden Nachmittag. Wie sollte er das nur anstellen? Einfach mit dem Fahrrad hinfahren und hoffen, dass der Junge ihn sieht und rauskommt? Oder sollte er mutiger sein, vielleicht zur Tür gehen, anklopfen und sich dann einfach vorstellen? Es war nicht so, dass Brett schüchtern war, aber manchmal zählte der erste Eindruck alles, und es war nicht immer einfach, die beste Ansprache zu finden. Er könnte warten, ihn vielleicht im Bus oder in der Schule begrüßen, aber das kam ihm etwas lahm vor. Seit er den Teenager zum ersten Mal gesehen hatte, war er neugierig – besonders, als er sah, dass der Neuankömmling ungefähr in seinem Alter war.
Brett hob die Schüssel an die Lippen und wollte die restliche Milch trinken, hielt aber inne, als Bobba Fett ihn hoffnungsvoll beobachtete. Lächelnd änderte der Teenager seine Meinung und stellte den Behälter stattdessen auf den Boden. Der Hund hüpfte fröhlich vorwärts und wedelte mit dem Schwanz, während er sich über die leckere Substanz im Inneren hermachte. Währenddessen strich Brett dem kleinen Hund mit den Fingern durchs Fell. „Tut mir leid, Junge, ich wollte dich nicht vergessen.“ Bobba Fett blickte auf, als wollte er sagen: „Schon gut, Entschuldigung angenommen!“, und widmete sich dann wieder seinem Leckerli. Als Brett einen Blick über die Schulter warf, sah er, dass der Futternapf des Hundes bereits gefüllt war, der Wassernapf daneben jedoch leer. Der Teenager stand auf, holte ein Glas aus der Spüle und füllte es mit Wasser, bevor er es in den Napf goss. Er wartete geduldig, während sein kleiner Freund die Milch austrank, bevor er seine Müslischale nahm und in die Spüle stellte. Mission erfüllt, wandte er sich ab und ging zurück in sein Zimmer.
Alex lenkte die neue Maschine um die Hausecke und gewöhnte sich noch an die Lenkung des Rasenmähers ohne Servounterstützung. Nur ein paar Mal hatte er das Glück gehabt, mit seinem Vater Auto zu fahren und die Grundlagen des Autofahrens zu erlernen. Mit dem Rasenmäher war es nicht viel anders: Lenkrad, prüfen … Gangschaltung, prüfen … Pedal zum Bremsen und Vorwärtsfahren … doppelt prüfen. Er beherrschte Pedale und Gangschaltung schnell, ebenso wie die Instrumente und Anzeigen, aber beim Links- oder Rechtsabbiegen war es etwas schwieriger. Zuerst wich er den Hindernissen zu weit aus, dann zu kurz. Auch diesmal übersteuerte er und musste schnell zurücksetzen und seinen Weg gerade ausrichten, bevor er die lange Strecke zur Straße hinauffahren konnte. Er seufzte erleichtert, denn er würde eine kleine Pause bekommen, bevor er sich erneut damit herumschlagen musste. Als Alex geradeaus blickte und den Rasen zur Straße hin ansteigen sah, war er plötzlich dankbar für den Vorschlag seines Vaters. Die Verwendung eines Rasenmähers wäre sehr zeitaufwändig gewesen.
Nicht, dass Alex das so schlimm gefunden hätte. Schließlich hätte ihm ein Rasenmäher, gelinde gesagt, jede Menge Bewegung verschafft, aber es war praktisch, und er lernte es schnell zu schätzen. Der Rasen war seit mindestens ein paar Wochen nicht gemäht worden, sodass er während der Pause sowohl in die Höhe als auch in die Dicke gewachsen war. Das ließ Alex langsamer fahren, als er eigentlich wollte, aber größtenteils war er zufrieden. Während der Fahrt beobachtete er zufällig die zerkleinerten Reste, als sie ausgeworfen wurden, und nach ein paar Runden um den Rasen grunzte er vor sich hin, als er sah, wie der Mäher an bereits gemähten Stellen eine dicke Schicht auftrug. Er war sich fast sicher, dass er noch einmal rauskommen und den Überschuss zusammenharken musste, bevor er fertig war – eine Aufgabe, auf die er sich nicht freute.
Es war die sechste Runde auf der langen Strecke, als er zur Straße aufblickte und plötzlich jemanden auf einem Fahrrad näherkommen sah. Als das Rad in die Einfahrt einbog, konnte Alex einen Teenager erkennen, ungefähr so groß und alt wie er, mit dunkelbraunem Haar, bekleidet mit T-Shirt und Shorts. Als das Rad auf den Rasen abbog und langsamer wurde, bremste Alex ebenfalls ab. Er hielt an, schaltete das Rasenmähermesser aus und stellte den Motor ab. Bevor er jedoch etwas sagen konnte, hielt das Rad nur wenige Meter entfernt an, und der Junge rief: „Hey, da!“
Alex lächelte und erwiderte den freundlichen Gruß. „Hey, wie geht’s?“ Es war ein allgemeiner Austausch, aber das Lächeln und die offene Freundlichkeit blieben zwischen ihnen erhalten.
„Nicht schlecht. Ich bin Brett, Brett Edwards. Ich wohne auf der anderen Straßenseite, ein paar Häuser weiter“, sagte der Junge, drehte sich um und zeigte auf eines der anderen Häuser auf der anderen Straßenseite.
„Ich bin Alex“, sagte Alex, stieg vom Rasenmäher und streckte Brett zur Begrüßung die Hand entgegen. „Alex Branham.“
„Cool. Ihr seid doch erst neulich eingezogen, oder?“, fragte Brett. Als Alex nickte, fuhr er fort: „Ich glaube, ich habe dich und jemanden neulich Abend draußen gesehen, aber da konnte ich nicht vorbeikommen.“
„Ja, wir sind am Dienstag hier angekommen. Wir haben uns gerade eingelebt und so.“ Alex hielt inne, bevor er fortfuhr. „Wohnst du schon lange hier?“
Brett nickte. „Fast mein ganzes Leben lang. Ich bin in Chicago geboren, aber wir sind hierhergezogen, als ich erst ein paar Jahre alt war, glaube ich. Mein Vater arbeitet auf dem Armeestützpunkt südlich von hier für einen Bauunternehmer. Irgendwas mit Vorratshaltung oder Inventar oder so etwas in der Art.“
„Echt? Das klingt cool. Mein Vater hat hier noch keinen Job gefunden, aber ich glaube, er will sich bald umsehen“, antwortete Alex. „Er interessiert sich hauptsächlich für Computer. Du weißt schon, Softwareentwicklung und so.“
„Im Ernst? Meine Mutter arbeitet für eine dieser Personalvermittlungsfirmen in der Innenstadt. Sie könnte ihm vielleicht helfen, wenn er Hilfe braucht“, meinte Brett.
Alex lächelte und nahm sich vor, diese Information später weiterzugeben. „Das könnte wirklich hilfreich sein, danke. Ich weiß, er wird ein paar Wochen brauchen, um uns hier einzuleben und alles, und dann anfangen, nach etwas zu suchen.“
„Ich bezweifle, dass er große Schwierigkeiten haben wird“, antwortete Brett. Als Schweigen zwischen ihnen eintrat, sah sich der Neuankömmling um. „Also, wo kommt ihr denn her, wenn ich fragen darf?“
Alex zögerte nur kurz. „Ähm, Caldwell, Idaho, um genau zu sein.“
Brett runzelte die Stirn. „Idaho? Wow! Das ist … das ist aber weit weg, oder? Wie zum Teufel …?“ Der Teenager lachte plötzlich. „Entschuldige, ich will ja nicht so neugierig klingen, aber ja, was hat euch denn hier ins Nirgendwo, Indiana, geführt?“ Als Brett die Verwirrung im Gesicht des Teenagers sah, lachte er erneut. „Entschuldige, Greensburg. Manche von uns nennen es hier Nirgendwo, weil es genau das zu sein scheint – die Stadt mitten im Nichts.“
Diese Aussage verwirrte Alex jedoch noch mehr. „Aber ist Indianapolis nicht etwa 40 oder 50 Minuten die Autobahn hinauf?“
„Na ja, in die Innenstadt braucht man ungefähr eine Stunde, aber am Stadtrand ist man in etwa 40 bis 45 Minuten, schätze ich. Ich meine, frag nicht – hier gibt es einiges zu tun, aber viele Jungs mögen die Großstadt, glaube ich. Besonders, wenn die Colts oder Pacers spielen.“ Brett musterte den Neuen plötzlich. „Magst du Basketball oder Football? Profi, meine ich?“
Alex nickte. „Ich schaue mir die NFL sehr gerne an, zumindest im Fernsehen. Ich war aber noch nie bei einem Spiel.“
„Wirklich?“ Brett lächelte breit. „Das ist super! Ich bin ein großer Colts-Fan und mag Green Bay auch!“
„Die Packers sind cool, da stimme ich zu. Ich glaube, mein Lieblingsteam sind die Redskins“, meinte Alex, um dem Jungen näherzukommen.
„Redskins?“, spottete Brett lachend. „Manche hier nennen sie ‚Rednecks‘! Wobei, ich muss zugeben, so schlimm sind sie gar nicht. Ich hatte in letzter Zeit einfach nur Probleme mit Trainern und Spielern.“
„Stimme zu. Ich hatte gehofft, Reggie würde sich als guter Quarterback für sie erweisen, aber am Ende hat er kläglich versagt. Jetzt ist es ein regelrechter Kampf, hauptsächlich weil sie sich scheinbar nicht entscheiden und länger als eine halbe Saison dabei bleiben können.“ Alex seufzte. „Das ist eigentlich gar kein schlechter Spitzname. Bis sie sich zusammenreißen, spielen sie gerade wie ein Haufen Hinterwäldler. Ihr Trainer ist so abstoßend, wie man sich nur vorstellen kann. Nicht klug, finde ich.“ Alex sah nachdenklich aus. „Ehrlich gesagt mag ich viele NFL-Teams. Von manchen bin ich kein Fan, aber ich könnte mir fast jedes Spiel ansehen, glaube ich.“
„Wen magst du am wenigsten?“, fragte Brett.
„Wahrscheinlich die Cowboys, die Buccaneers und vielleicht San Diego. Auch die Raiders und Dolphins liegen mir nicht so am Herzen“, antwortete Alex.
Bretts Gesicht strahlte. „Im Ernst? Ich glaube, wir sind uns einig! Ich mag diese Teams auch nicht wirklich, weder die Bears noch die Jets. Aber mir geht es ähnlich wie dir; ich glaube, ich kann mir fast jedes Spiel ansehen, wenn es läuft, auch die ‚Cowgirls‘.“
Alex lachte schließlich. „Wow, ihr seid echt süchtig nach Namen und allem!“
Brett nickte. „Ja! Wie war es in Idaho? Gab es dort viele Leute, die sich für Football interessierten?“
Alex zuckte mit den Schultern. „Ich weiß nicht. Wir sind nicht oft rausgekommen.“
„Wirklich? Nicht mal in der Schule oder so?“, fragte Brett.
Überraschenderweise schüttelte Alex den Kopf. „Äh, also, ich wurde größtenteils zu Hause unterrichtet, deshalb weiß ich nicht viel über die anderen Jungs in der Gegend und so.“
Bretts Augen weiteten sich. „Echt? Kein Scheiß?“ Er sah, wie Alex vor Wut zusammenzuckte, also korrigierte er seine Reaktion schnell. „Nein, warte! Schon okay, ich schwöre! Ich war nur überrascht, das ist alles. Ich habe noch nie jemanden getroffen, ich meine, ich habe noch nie jemanden getroffen, der zu Hause unterrichtet wurde. Wir hören manchmal davon, aber …“
„Ich schätze, hier in der Gegend werden nicht viele Kinder zu Hause unterrichtet?“, fragte Alex nachgebend.
„Ich weiß es wirklich nicht“, antwortete Brett ehrlich. „Wir hören einfach nicht viel von ihnen, schätze ich.“ Dann entstand eine unangenehme Stille zwischen ihnen, die der Teenager bemerkte und verzweifelt versuchte, das Thema zu wechseln. „Also, du hast wohl eine Menge zu erledigen.“
Alex war dankbar für den Themenwechsel und nickte, drehte sich um und warf einen Blick auf den Rasen. „Ja, er wurde seit ein paar Wochen nicht gemäht.“
„Na ja, so schlimm sollte es nicht sein, vor allem, weil du diesen schicken Rasenmäher hast“, neckte Brett, bevor er fortfuhr. „Hör mal, hättest du Lust, dich danach, vielleicht später am Nachmittag, mit uns zu treffen? Wir könnten ein bisschen Basketball spielen oder Fahrrad fahren. Ich könnte dir die Gegend zeigen.“
Alex lächelte. „Ja, das wäre echt cool, obwohl ich nicht sicher bin, wie lange ich für das ganze Gras brauche. Du siehst doch, wie dick es oben drauf ist. Mama oder Papa wollen bestimmt, dass ich es hinterher zusammenharke.“
„Schon okay. Ich habe später sowieso einen Zahnarzttermin, aber wir können das später klären. Hast du ein Handy?“, fragte Brett.
Zu seiner Überraschung schüttelte Alex den Kopf. „Das hatte ich, aber es ist beim Umzug verloren gegangen. Ich habe noch kein neues bekommen.“
Brett nickte. „Schon gut, kein Problem. Wenn es okay ist, wie wäre es, wenn ich einfach vorbeikomme oder so, wenn ich zurück bin?“
„Das wäre perfekt und danke!“, grinste Alex und erwiderte den Faustgruß, bevor er Brett zusah, wie er sich umdrehte und zurück zur Straße radelte. Als der Teenager wendete und vom Briefkasten wegfuhr, kehrte Alex langsam zum Rasenmäher zurück und stieg auf. Bevor er ihn jedoch wieder startete, saß er erleichtert da. Vielleicht konnte er in dieser Nachbarschaft ja doch noch ein paar Freundschaften schließen. Brett hatte einen netten Eindruck gemacht, und sie hatten bereits Gemeinsamkeiten entdeckt.
Vielleicht wäre das doch kein so schlechter Schachzug.
„Na, hast du die neuen Munsters kennengelernt?“ Ginas Kopf hatte gerade durch die Schlafzimmertür gesteckt, als ihr Bruder aus dem Badezimmer kam, fast nackt und klatschnass bis auf das lose um seine Hüften gewickelte Handtuch.
„Hey! Weißt du, du solltest vielleicht vorher anklopfen, es sei denn, du willst etwas sehen, das dich fürs Leben zeichnen könnte!“, rief Brett, ging dann aber weiter zu seiner Kommode. Überraschenderweise grunzte Gina nur und kam trotzdem herein. Sie ging zur Ecke seines Bettes und setzte sich dann hin.
„Na ja, das wäre nichts, was ich nicht schon gesehen hätte. Außerdem hat mich dein dürrer Hintern noch nie verschreckt. Wenn du so viel Privatsphäre wolltest, hättest du gleich die Tür schließen sollen, du Idiot!“, konterte sie.
Brett warf ihr von seinem Platz aus einen amüsierten Blick zu. „Ja, ich weiß. Aber Schwester, du musst vorsichtig sein, okay? Mama hätte dich letzte Woche fast erwischt, weißt du noch?“
Gina verdrehte die Augen. „Ja, ich weiß. Ich musste mir die nächsten 20 Minuten ihre Standpauke anhören.“ Sie seufzte tief und schüttelte den Kopf. „Ich weiß nicht, Brett. Ich weiß, wir kümmern uns nicht so sehr um so etwas, wenn wir zusammen sind, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die ganze Aufregung so ist. Ich meine, ich weiß, dass Jungs Schwänze und Eier haben, genauso wie du weißt, dass Mädchen Brüste haben.“
Brett lachte laut los. Seine Schwester hatte schon immer eine Vorliebe dafür, das Offensichtliche auszusprechen. Als er zurück ins Badezimmer ging, rief er ihr hinterher: „Ja, aber manche Jungs sind da viel bescheidener als wir, Schwesterherz.“ Er steckte den Kopf wieder aus der Tür, um sie direkter anzusprechen. „Außerdem hast du ja noch nichts vorzuweisen, oder?“, neckte er sie und musste sich dann schnell zurückziehen, als ein Kissen durch die Luft flog. Lachend tauchte er einen Moment später wieder auf, frisch abgetrocknet und in Unterhose.
Gina beobachtete ihren Bruder schweigend, als er zu seinem Kleiderschrank ging, eine Jeans und ein Poloshirt herausnahm und beides anzog. Als er sich dem Bett näherte, bemerkte sie: „Ich bin überrascht, dass du mich das immer noch ohne zu meckern machen lässt, du Trottel.“
Brett sah sie an, als er sich neben sie setzte und anfing, frische Socken anzuziehen. „Was soll ich tun? Du meinst, mir beim Anziehen zuschauen?“ Als sie nickte, zuckte er mit den Achseln. „Du bist meine Schwester. Ich habe nichts vor dir zu verbergen. Ich meine, es wäre vielleicht komisch, wenn ich ganz nackt wäre, aber selbst dann hatten wir sowieso noch nie so viel damit zu tun.“ Er sah sie an und grinste. „Ich weiß, du hast mich schon öfter von allen Seiten beäugt. Du siehst auch nichts Neues.“
„Ich weiß, dass ich es nicht bin, großer Bruder“, antwortete Gina leise. „Ich bin nur froh, dass du dich nicht vor mir versteckst und so. Alle meine Freunde sagen, bei ihnen und ihren Brüdern ist es anders, weißt du? Aber du und ich, na ja …“
„Das kann ich mir vorstellen, ja“, antwortete Brett und beugte sich näher zu ihr. „Aber Schwester, das sind sie, nicht wir.“
„Ich weiß, Brett.“ Sie sah ihn genau an. „Keine Sorge, ich sage ihnen nichts über, du weißt schon … Ich sage es nur, das ist alles.“
„Ich glaube dir.“ Brett bemerkte den wehmütigen Blick, bevor er das Thema wechselte und beschloss, seine Schwester aufzumuntern. „Was? Keine Schimpfwörter? Habe ich dich gerade ein halbes Dutzend Sätze lang durchgehalten, ohne mich zu verspotten?“
Gina jedoch ließ sich nicht ködern. „Du weißt, dass ich es nicht ernst meine. Ich mache das nur, um … nur …“
Brett war mit der anderen Socke fertig, bevor er sie auf seinen Schoß zog und seine Schwester herzlich umarmte. „Ich weiß, Schwester. Du musst es nicht erklären. Aber – wie gesagt, okay? Sei vorsichtig in der Nähe von Mama und Papa. Du kriegst nur noch mehr Ärger, wenn du dich nicht etwas zurücknimmst, und höchstwahrscheinlich ziehst du mich dann auch noch in Schwierigkeiten.“ Er sah ihr tief in die Augen. „Ich habe dir das schon mal gesagt – es ist mir ehrlich gesagt egal, was du von mir siehst, ob ich nackt bin oder nicht, solange du versprichst, mich nie deswegen aufzuziehen. Ich weiß, ich bin nichts Besonderes, aber trotzdem … das bleibt unter uns, okay? Versprochen?“
„Ich verspreche es, Brett. Ich würde niemals irgendjemandem etwas erzählen. Sie würden mir sowieso nicht glauben, aber wie du gesagt hast, das bleibt unter uns. Ich schwöre es aufrichtig“, flüsterte sie leise.
Brett lächelte sie an. „Warum glaubst du, habe ich dir das immer noch durchgehen lassen, wenn ich das nicht schon wusste?“
Gina lächelte, als sie sich in seinen Armen entspannte. „Ich liebe dich, du Idiot. Auch wenn ich dir nie so wichtig zu sein scheine, liebe ich dich trotzdem.“
Brett verstand, was sie meinte. „Ja, Schwesterherz, aber wenn ich jemals darüber rede, werde ich wahrscheinlich als Perverser oder Kinderschänder oder noch Schlimmeres abgestempelt!“ Er kicherte, als er ihren Ärger sah. „Weißt du was? Ich könnte dich treffen, wenn ich wollte, und ich weiß, es wäre dir auch egal. Zumindest nicht, bis du endlich ein paar Brüste hast.“ Er griff nach ihrem T-Shirt und zog es ein Stück hoch, um sie zu necken, aber seine Schwester ließ sich nicht ködern.
Gina kniff ihn spielerisch, als er losließ. „Das wäre egal, und du weißt es. Und du hast Recht, es wäre mir egal, denn ich vertraue dir.“ Sie umarmte ihn fest am Hals. „Solange du nie versuchst, mit mir Sex zu haben. Nur dann wäre es wirklich so – wie, sagtest du, pervers oder so. Wie gesagt, großer Bruder – ich liebe dich, auch wenn ich es nicht oft genug zugeben werde.“ Sie beugte sich vor und küsste ihn auf die Wange. „Danke, dass du für mich da bist.“
Als Antwort drückte er sie ein zweites Mal. „Immer, Schwesterherz.“ Bevor er sie losließ, suchte er sich noch ein paar ihrer kitzligen Stellen, an denen er herumstochern konnte. Sie kicherten beide, während sie kurz miteinander rangen, doch dann befreite sich Gina und setzte sich neben ihn. „Also, du hast mir nie geantwortet. Hast du die neuen Nachbarn kennengelernt?“
Brett nickte. „Ja, ich habe einen von ihnen getroffen. Es ist ein Typ in meinem Alter, Alex, und sie kommen aus Idaho.“
„Echt? Wow!“, rief Gina überrascht und zog die Augenbrauen hoch. „Das ist ganz schön weit weg, oder?“ Brett nickte, stand vom Bett auf und ging hinüber, um einen Globus von seinem Schreibtisch zu holen. Als er zurückkam, zeigte er seiner Schwester, wo Idaho und Indiana auf dem nordamerikanischen Kontinent lagen. Gina nickte beeindruckt. „Mist, das ist ganz schön weit! Was hat die denn den ganzen Weg hierher verschlagen? Hast du gefragt?“
Brett runzelte die Stirn. „Das habe ich tatsächlich, aber ich glaube nicht, dass ich eine Antwort bekommen habe. Zumindest keine, an die ich mich erinnere.“ Der Teenager zuckte mit den Achseln. „Wir haben uns aber irgendwie über andere Dinge unterhalten, also war alles gut. Ich habe ihn eingeladen, später am Nachmittag vorbeizukommen, wenn ich vom Zahnarzt zurück bin.“
„Das klingt cool. Ich glaube nicht, dass er zufällig eine Schwester oder jemanden in meinem Alter hat, oder?“, fragte Gina.
Brett zuckte mit den Schultern. „Ich habe nicht daran gedacht, zu fragen, und er hat es auch nicht wirklich angeboten. Ich hatte aber den Eindruck, es sind nur er und seine Eltern. Wir werden es später herausfinden.“ Er hörte seine kleine Schwester seufzen und grinste. „Was ist los? Du hast hier schon genug Spielkameraden, oder? Lass mich mal ab und lass mich zur Abwechslung mal einen netten Nachbarn haben, okay?“
Gina warf ihm einen verletzten Blick zu, bevor sie nach ihm schlug. „Okay, okay! Ich glaube, ich verstehe, da bisher fast alle hier Mädchen waren.“ Sie stand auf, um das Zimmer zu verlassen, drehte sich um und rief ihm zu: „Lass dir nicht zu viel Zeit. Mama sollte jeden Moment hier sein, um dich abzuholen, und du weißt, wie sie reagiert, wenn du noch nicht fertig bist.“ Damit verschwand sie durch die Tür.
Brett warf einen Blick auf die Uhr, bevor er plötzlich aktiv wurde. Er stellte den Globus zurück an seinen ursprünglichen Platz und holte eilig seine Tennisschuhe, um sie anzuziehen.
Alex grunzte schwer und schleppte schließlich die letzten Müllsäcke ans Ende der Straße und stellte sie neben die beiden großen Mülltonnen, die bereits auf die Abholung warteten. Seine Mutter war gegen Mittag angekommen und lobte ihn für seine hervorragende Arbeit beim Mähen, da er den neuen Rasenmäher zum ersten Mal benutzte. Sie stimmte jedoch zu, dass das Gras wegen der dicken Grasdecke, die zurückblieb, zusammengeharkt und eingesammelt werden müsse. Nachdem er ein paar gegrillte Käsesandwiches verdrückt hatte, machte sich der Teenager wieder an die Arbeit. Obwohl es früher Nachmittag war, wollte Alex unbedingt so schnell wie möglich fertig werden. Das Harken des Grases war jedoch nicht so einfach, wie es aussah, und am Nachmittag war er in der Nachmittagssonne ziemlich ins Schwitzen gekommen.
Als er gerade seine vierte Tüte Schnittgut leerte, erschien Patty plötzlich auf der Veranda und hielt ihrem Sohn ein Glas Limonade in der Hand. Dankbar für die Pause gesellte er sich zu ihr, ging mit ihr zur Schaukel und setzte sich. „Wow! Es wird hier draußen wärmer, glaube ich!“, bemerkte die Frau, als Alex einen großen Schluck von dem erfrischenden Getränk nahm. Während sie ihn beobachtete, schnalzte sie mit der Zunge. „Hey, nicht so schnell, Kleiner! Dir wird noch schlecht, wenn du nicht aufpasst!“
Alex gab nach und stellte das Glas auf seinen Schoß. Er holte tief Luft und rülpste plötzlich, bevor er antwortete. „Tut mir leid, Mama. Ich hatte wohl nur Durst.“
„Das sehe ich mir an, ja“, antwortete sie gutmütig. Sie blickte auf den Rasen hinaus und fragte: „Sieht ganz nett aus da draußen. Bist du fertig geworden?“
„Ja, ich glaube schon. Ich gebe zu, der Garten war nicht so schlimm, deshalb habe ich ihn nicht geharkt. Ich habe auch nicht den Rasentrimmer benutzt, weil es so heiß war. Wenn es okay ist, dachte ich, ich warte vielleicht bis morgen früh, wenn es kühler ist.“ Alex rümpfte die Nase. „Weißt du, hier scheint es viel wärmer zu sein, finde ich. Und feuchter auch.“
Patty nickte. „Oh ja, wir werden dieses Jahr sommerlicheres Wetter haben, als wir es in letzter Zeit gewohnt sind. Das bedeutet allerdings auch mehr Allergien, also sei vorsichtig.“
„Das werde ich, Mama“, antwortete Alex und nahm einen weiteren Schluck aus seinem Glas. „Möchtest du, dass ich heute Nachmittag noch etwas für dich tun kann?“
Patty sah ihren Sohn interessiert an. „Nein, nicht, dass mir gerade einfällt. Hast du denn schon ein heißes Date?“, neckte sie ihn.
Alex errötete. „Ne ...
„Kommt er hierher?“, fragte Patty neugierig.
„Na ja, mein Handy ist noch nicht ersetzt worden, und wir haben auch kein Festnetztelefon. Er hat mir einfach angeboten, mir Bescheid zu sagen, wenn sie aus der Stadt zurück sind. Er meinte, er hätte einen Zahnarzttermin oder so etwas, wozu er noch weggehen müsste“, erklärte Alex.
„Oh, jetzt verstehe ich es. Na klar – mach schon. Weißt du, bei all den Dingen, die uns diese Woche Sorgen bereitet haben, habe ich noch gar nicht an dein Handy gedacht“, grübelte Patty. „Und an so viele andere Dinge. Du bist Papa, und ich habe erstmal versucht, das Nötigste zu erledigen.“
Alex zuckte mit den Schultern. „Ich weiß, Mama. Es ist auch keine große Sache. Ich weiß, wir lassen es ersetzen, wenn ihr bereit seid.“
Patty schüttelte jedoch den Kopf. „Vielleicht, aber wenn ich so darüber nachdenke, habe ich meine noch nicht mal ersetzt. Ehrlich gesagt, wir brauchen sie hier wirklich, wahrscheinlich jetzt mehr denn je.“ Sie blickte über den Rasen. „Ich werde heute Abend mit deinem Vater darüber sprechen. Bist du zum Abendessen wieder da?“
Alex zuckte erneut mit den Achseln. „Ich habe wirklich keine Ahnung, Mama. Er hat mich nur eingeladen, eine Weile abzuhängen. Wenn es okay ist, dann plane einfach ein, dass ich nicht hier bin. Und falls ich etwas verpasse, hole ich mir ein Sandwich oder so, wenn ich zurück bin.“ Als er sah, wie seine Mutter Einwände erhob, hob er die Hand, um sie zu stoppen. „Okay, okay … Vielleicht nehme ich eine Suppe oder so dazu. Mach dir aber keine Sorgen um mich, okay? Ich verspreche, ich bin auch spätestens um neun oder so zu Hause. Ist das okay?“
Patty lächelte. „Klar, Liebling, das klingt gut. Geh duschen. Du hast dir eine Pause verdient, Kleiner.“
Alex beugte sich vor, umarmte seine Mutter herzlich, bevor er aufstand und hineinging.
Patty sah ihm nach, hocherfreut darüber, dass ihr Sohn so schnell und einfach eine Freundin gefunden hatte. Sie wusste, dass Alex sich kaum beschwerte, aber sie hatte begriffen, dass ihn in den letzten Monaten, wenn nicht sogar Jahren, Langeweile plagte. Der Heimunterricht hatte seinen Kontakt zur Außenwelt eingeschränkt, und da er weder Geschwister noch eine erweiterte Familie hatte, auf die er sich stützen konnte, war sein Leben eher das eines Einzelkindes. Sie und ihr Mann hatten sich bemüht, das Leben ihres Sohnes so anders wie möglich zu gestalten, besonders in den letzten Jahren, doch es gab eine deutliche Kluft zwischen den Generationen. Eltern konnten ihre Kinder nur bis zu einem gewissen Punkt auf das Leben in der realen Welt vorbereiten. Manche Dinge mussten sie selbst erleben und lernen, und sie musste sich immer wieder damit abfinden. Alex brauchte es, mit gleichaltrigen Teenagern zusammen zu sein, daran war sie sich sicher. Das hatten sie und Richard schon lange erkannt.
Das bedeutete ganz klar, dass es an diesem Abend mit ihrem Mann mehr als nur ein Gesprächsthema geben würde. Mehr als nur ein Gesprächsthema, in der Tat …
Alex wartete auf der Veranda und schaukelte sanft hin und her, während er versuchte, sich zu entspannen. Obwohl Brett gesagt hatte, er würde vorbeikommen, war der Zeitpunkt nicht ganz genau. Nachdem er geduscht und andere kleinere Erledigungen erledigt hatte, beschloss Alex, sich in die Schaukel auf der kühlen, schattigen Veranda zu setzen und zu warten, geschützt vor der Nachmittagssonne. Verschiedene Fahrzeuge fuhren in beide Richtungen an ihrem Briefkasten vorbei, aber er hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, wonach er als Eigentum der Familie Edwards suchen sollte. Doch während er hinsah, fiel ihm etwas anderes auf, das ihm vorher nicht aufgefallen war. Alle Häuser entlang dieses Straßenabschnitts lagen auf ihrer Seite unterhalb der Fahrbahn, während die auf der gegenüberliegenden Seite darüber lagen. Das fand er merkwürdig, da ihr Anspruch auf die neue Welt nicht zu den meisten Vororten zu passen schien, aus denen sie stammten.
Als Alex weiter nach vorne schaute, bemerkte er auch einige der näher gelegenen Häuser. Früher am Tag hatte er Brett nicht beobachtet, nachdem der Teenager gegangen war, und hatte daher keine Ahnung, in welchem Haus sein Freund wohnte. Ein paar Häuser weiter auf der anderen Straßenseite waren der einzige Hinweis, den der Teenager gemacht hatte, wie Alex sich erinnerte. Er begann, sie genauer zu betrachten und versuchte, sie miteinander zu vergleichen, um sich die Zeit zu vertreiben. Nach kurzem Nachdenken kam er schließlich zu dem Schluss, dass ein zweistöckiges Haus insbesondere für seinen neuen Freund in Frage kommen könnte. Was seine Aufmerksamkeit dort erregte, war der Basketballkorb, den er gerade noch erkennen konnte. Es war der einzige, den er in unmittelbarer Nähe sah – obwohl er wusste, dass das nicht unbedingt die richtige Wahl bedeutete. Trotzdem dachte er, wenn einer von ihnen in Frage kommen könnte, dann vielleicht dieser. Er würde es früh genug herausfinden, das wusste er.
Während er in seine Gedanken vertieft war, überhörte er ein Fahrzeug, das sich am Ende ihrer Einfahrt näherte und abbremste. Als eine Hupe ertönte, wurde Alex aus seinen Gedanken gerissen und sah eine ihm vertraute Gestalt aus dem Beifahrerfenster lehnen, die ihm wie wild zuwinkte. Grinsend winkte er zurück, bevor das Fahrzeug weiterfuhr. Bei genauerem Hinsehen erkannte er, dass er richtig geraten hatte, denn das Fahrzeug bog genau in die Einfahrt ein, die seiner vorherigen Vermutung entsprach .
Alex stand auf, ging zur Tür, öffnete sie und rief, als er sah, dass das Wohnzimmer leer war: „Mama, sie sind jetzt zu Hause. Ich gehe rüber, okay?“ Tief drinnen hörte er seine Mutter zurückrufen und ihm einen schönen Tag wünschen. Er schloss die Tür und machte sich auf den Weg zu seinem Ziel.
Als er die Einfahrt der Edwards erreichte, wandte er sich dem Haus zu. Es war kein steiler Weg, aber gerade so steil, dass er, als er die Hausecke erreichte, spürte, wie seine Beinmuskeln stärker beansprucht wurden als sonst. Er drehte sich um und blickte zurück. In der Ferne erblickte er ihr eigenes Haus, und einen Moment lang dachte er, es sei kühl. Doch als er sich wieder umdrehte, erschrak er, als Brett plötzlich grinsend auf seinem Fahrradsattel vor ihm auftauchte. „Hey, wie läufts?“, begrüßte der Junge den Teenager und fragte dann: „Oh, und wo ist dein Fahrrad?“
Alex errötete. „Ähm, ich habe kein Fahrrad, zumindest noch nicht.“
Brett war überrascht. „Wirklich? Ich dachte, alle Jungs –“
„Ich hatte ein Fahrrad, aber es war alt und mir sowieso ein bisschen zu klein. Wir haben es vor dem Umzug zurückgelassen. Ich hatte einfach noch keine Zeit, mir ein neues zu besorgen“, unterbrach Alex ihn in einer Erklärungsversuch.
Brett nickte. „Oh, okay. Na ja, mein Vater hat eins in der Garage, ich wette, du kannst es dir ausleihen. Warte kurz“, verkündete der Teenager, bevor er sich umdrehte und auf das angrenzende Gebäude zufuhr. Alex folgte ihm leise und langsam, als der andere Junge um die Ecke bog und verschwand. Als der Teenager die Ecke erreichte, bemerkte er, dass Brett bereits in der Nähe einer Hintertür abgestiegen war und nirgends zu sehen war. Doch nach weniger als einer Minute tauchte der Teenager wieder auf und zog eine Innentür hinter sich zu. Er winkte dem Neuankömmling mit einem Schlüssel zu. „Hab den Schlüssel! Mama hat gesagt, du darfst Papas Fahrrad benutzen! Komm!“
Alex zögerte nicht und folgte dem anderen Teenager schweigend zur Garage. Dort beobachtete er, wie sein neuer Freund schnell die Seitentür aufschloss und darin verschwand. Alex zögerte kurz, bis er plötzlich hörte, wie sich eine der größeren Garagentüren öffnete. Er trat um das Tor herum, um es besser sehen zu können. Als es sich öffnete, erschien innerhalb weniger Sekunden Brett und schob ein Fahrrad vor ihm heraus. „Es ist nicht so neu wie meines, aber es hat immer noch einen großen Rahmen, und der Sattel ist wirklich bequem. Er rutscht einem nicht in den Schritt oder so. Siehst du?“
Alex grinste. „Das wird schon gut gehen, da bin ich mir sicher. Danke!“ Er warf einen schnellen Blick auf das Fahrrad. „Es ist besser als alles, was ich je hatte, so viel steht fest.“
„Hey, kein Problem!“ Brett verschwand erneut. Diesmal betätigte er den Türöffner, um die offene Tür zu schließen, und tauchte dann wieder auf, nachdem ein deutliches „Klopfen“ zu hören war. „Okay, gebt mir kurz Zeit, damit ich den Schlüssel wieder reinholen kann“, sagte er, bevor er zurück ins Haus eilte.
Innerhalb weniger Minuten fuhren die beiden Jungen die Einfahrt hinunter zur Straße und bogen dort von Alex' Haus ab. „Warst du schon irgendwo hier?“, rief Brett und trat in die Pedale, um den bevorstehenden Anstieg zu bewältigen. Als er Alex den Kopf schütteln sah, fuhr er fort: „Na ja, ungefähr eine Meile weiter oben ist eine Abzweigung, an der Ecke ist ein Minute Mart. Wir können dort anhalten und uns eine Limo holen, wenn du willst.“
Alex nickte, doch dann fiel ihm etwas ein. „Ähm, klingt cool, aber äh, ich habe kein Geld dabei“, rief er verlegen.
Brett grinste ihn an. „Keine Sorge, ich habe genug für uns“, antwortete er. Als sie oben ankamen und mit der Abfahrt begannen, ließen beide ihre Räder lässig rollen. „Äh, entschuldige, Mann, ich wollte nicht so dick auftragen. Wir müssen da nicht hin, wenn du nicht willst. Ich dachte nur, es wäre ganz cool. Ich habe seit Stunden nichts getrunken.“
„Nein, nein! Ist schon cool, ehrlich! Ich bin nur etwas verlegen, weil ich nicht an meine Brieftasche gedacht habe, das ist alles“, erklärte Alex. Er betrachtete den Jungen genauer. „Ähm, versteh mich nicht falsch, wir sind nicht arm, ehrlich – ich hatte wirklich ein Fahrrad und ich habe wirklich etwas Geld, ich habe nur …“
Brett lachte laut auf. „Du machst dir zu viele Sorgen, Branham. Alles gut. Außerdem kosten Limonaden sowieso nicht so viel.“ Er lehnte sich zurück und sah sich um. „Also, ich habe heute Morgen nicht daran gedacht zu fragen, aber hast du, ähm, Schwestern oder Brüder?“
„Nö, nur ich in der Brut, mit meiner Mama und meinem Papa. Und du?“, konterte Alex.
„Ja, ich habe eine Schwester. Sie wird in ein paar Monaten zwölf“, antwortete Brett, während er einem Schlagloch auswich und dann auf ein weiteres in Alex‘ Fahrbahn zeigte. „Pass auch auf das auf“, sagte er laut, bevor er fortfuhr. „Also, wie ist es, zu Hause unterrichtet zu werden, wenn ich fragen darf?“
Alex zögerte, bevor er mit den Schultern zuckte. „Es ist okay, denke ich. Ich meine, ich weiß nicht, wie ich es mit irgendetwas vergleichen soll, da ich nie auf einer öffentlichen Schule war.“
„Oh, ich denke, das würde Sinn ergeben“, überlegte Brett. „Besteht man die Klassenstufen, oder wie läuft das ab?“
„Ich habe gerade die 9. Klasse geschafft, und laut meiner Mutter haben wir sogar schon mit der 10. angefangen. Ich schätze, es ist nicht viel anders als in der öffentlichen Schule.“ Alex rückte näher an den Teenager heran. „Ich meine, es gibt einen Standardtest, zumindest bei mir, und um versetzt zu werden, muss man ein bestimmtes Mindestniveau erreichen. Wenn man den Test besteht, wird man versetzt; wenn nicht, muss man zurückgehen und weiterlernen und dann den Test wiederholen, bis man besteht.“
Brett nickte. „Das klingt wirklich nicht so schlimm.“
„Ich glaube nicht. Normalerweise bin ich ganz gut“, erklärte Alex, bevor er nachfragte. „Und du? In welcher Klasse bist du?“
„Ich komme im August in die 10. Klasse. Ich bin letzten Monat gerade 15 geworden“, antwortete der Teenager und überraschte Alex.
„Echt? Das ist ja super, ich bin am 10. April 15 geworden!“
Brett wurde etwas langsamer. „Das ist doch nicht dein Ernst! Ich habe am 12. April Geburtstag!“ Er trat in die Pedale und holte den Teenager ein. „Was für ein Zufall!“
„Das ist kein Scherz!“, erwiderte Alex zufrieden. Während sie weiterfuhren, unterhielten sie sich über verschiedene Themen und lernten sich immer besser kennen. Jeder wurde einander immer sympathischer, je vertrauter sie mit den kleinen Dingen wurden. Was Alex am meisten gefiel, war der gleiche Gedanke, der Brett über seinen neuen Freund durch den Kopf ging: Es herrschte eine Offenheit und Ungezwungenheit zwischen ihnen.
Fünfzehn Minuten später erreichten sie die Abzweigung, die Brett beschrieben hatte. Hier war die Bebauung dichter, die Grundstücke nicht so groß wie weiter hinten. Es erinnerte Alex an andere, gewöhnlichere Viertel, die er kannte. Nur dreißig Meter von der Abzweigung entfernt befand sich jedoch ein kleiner Supermarkt, davor standen mehrere Zapfsäulen. Mehrere Kunden waren eingeparkt, tankten ihre Autos und parkten oder fuhren vor dem Laden weg. „Ein beliebter Ort, schätze ich“, bemerkte Alex.
Brett grinste ihn an und lehnte sein Fahrrad direkt vor dem Haupteingang an die Mauer. „Das stimmt, zumindest für diese Seite der Stadt. Leg dein Rad einfach hier neben meins. Es wird sie wirklich niemand stören. Wir sind sowieso nur ein oder zwei Minuten drinnen.“
Alex tat, wie ihm geheißen, und folgte Brett durch die Glastür. Drinnen gingen sie zum Kühlregal und suchten sich nach einer kurzen Auswahl jeweils eine Limonade aus. Als sie bezahlen wollten, zog Brett das Geld aus der Tasche, musste aber kurz stehen bleiben. „Äh, warte mal“, murmelte er und durchsuchte hektisch seine anderen Taschen. Stirnrunzelnd sah er schließlich zu Alex auf und errötete. „Mist, ich glaube, ich habe mein Portemonnaie in der anderen Hosentasche vergessen. Ich habe nur etwas mehr als zwei Dollar Wechselgeld dabei.“
Alex nickte verständnisvoll. „Schon okay, ehrlich“, antwortete er, doch als er sein Getränk zurück ins Kühlregal stellte, fiel sein Blick auf einen ziemlich großen Selbstbedienungs-Getränkeautomaten. Daneben hing ein Schild mit der Aufschrift, dass alle Getränke 99 Cent kosten. „Hey, wie wär’s mit denen? Reicht’s dafür, inklusive Steuern und allem?“
Brett folgte dem Blick des anderen Teenagers, und dann strahlte sein Gesicht. „Oh ja! Das kriegen wir hin!“ Sie suchten sich schnell Becher aus und holten ihre neuen Getränke. Nachdem sie bezahlt hatten und den Laden verlassen hatten, bemerkte Brett: „Das war echt schnell gedacht! Danke, ich glaube, das hat uns gerettet!“
Alex zuckte mit den Achseln. „Ich habe nur die Maschine entdeckt. Das ist nichts Besonderes.“
Brett blickte nach vorn, verwirrt über die Bemerkung. Doch zunächst ließ er es dabei bewenden, als sie wieder auf ihre Räder stiegen und losfuhren. Diesmal führte Brett sie jedoch auf einen anderen Weg. „Wir können diesen Weg nehmen, wenn du willst. Er ist zwar etwas länger, aber wir kommen trotzdem wieder zurück.“ Alex nickte, und sie unterhielten sich auf dem Rückweg weiterhin freundlich.
Als sie wieder bei den Edwards ankamen, bedankte sich Alex bei seinem Freund für die Nutzung des Fahrrads und wollte es wegstellen – doch Brett hielt ihn davon ab. „Pass einfach eine Weile darauf auf, bis du dein eigenes hast. Papa fährt sowieso selten damit, und ich weiß, dass es für ihn vorerst okay ist.“
„Bist du sicher?“, fragte Alex, doch Brett nickte und bedankte sich. „Das weiß ich zu schätzen. Wenn er es früher zurückhaben möchte, sag mir einfach Bescheid, okay?“ Brett parkte das Auto in der Nähe der Hintertür und führte seinen Freund hinein. Er betrat die Küche, wo eine attraktive Dame gerade an der Theke Kartoffeln schälte. Sie drehte sich um und begrüßte den Neuankömmling herzlich.
„Aber hallo! Du musst Alex sein!“
Alex lächelte und schüttelte ihre ausgestreckte Hand. „Ähm, ja, Ma’am, Alex Branham.“
Bevor einer von beiden noch ein Wort sagen konnte, ertönte plötzlich ein Bellen, als ein weißer Hund aus dem Haus um die Ecke kam und auf sie zulief. Alex grinste und kniete sich hin, doch der Hund bellte unentwegt weiter und übertönte alle Gespräche in der unmittelbaren Umgebung. Sekunden später kniete Brett neben Alex nieder, legte ihm eine Hand auf die Schulter und rief: „Bobba Fett! Bei Fuß!“ Sofort verstummte das Bellen, und mit deutlich ruhigerer Stimme fügte Brett hinzu: „Siehst du? Er ist ein Freund! Bobba Fett, das ist Alex, und Alex, das ist Bobba Fett.“
Der Hund sah sie beide fragend an, näherte sich dann langsam Alex und begann, an seinen Beinen zu schnüffeln, gefolgt von der Hand, die er ihm entgegenstreckte. Schließlich fand diese Hand ihren Weg hinter die Ohren und begann systematisch zu kratzen, was dem Hund offenbar unendlich viel Freude bereitete. Während sein Schwanz fröhlich wedelte, lachte Brett und stand dann wieder auf, wobei er seine Hand von Alex' Schulter nahm. „Der beste Wachhund diesseits des Ohio River, glaube ich!“, bemerkte er, was Bretts Mutter zum Grunzen brachte.
„Und am lautesten, glaube ich, für seine Größe!“, fügte die Frau hinzu, bevor sie ihre Aufmerksamkeit wieder Alex zuwandte. „Schön, Sie kennenzulernen! Ich bin Brenda, und das hier ist …“ Brenda drehte sich um, blieb aber wieder stehen, ein verwirrter Ausdruck huschte über ihr Gesicht. „Nun, hier war Gina, aber sie scheint plötzlich verschwunden zu sein!“
Brett kicherte. „Wahrscheinlich wollte sie sich für den Neuankömmling hübsch machen.“
„Nein, Wurmgesicht!“, ertönte ein Ausruf aus der Ferne. In diesem Moment bog eine junge Frau um die Ecke, streckte ihrem Bruder die Zunge heraus und stellte sich hinter ihre Mutter, lehnte sich schweigend an sie und winkte. „Hallo.“
Alex lächelte und winkte zurück. Unsicher, wie er reagieren sollte, antwortete er einfach: „Hey.“
Brett trat näher und senkte seine Stimme zu einem verschwörerischen Ton. „Pass auf, siehst du? Ihre Augen sind so groß wie Untertassen! Sie wird dich jetzt die nächsten drei Monate lang anhimmeln!“ Alex blickte überrascht auf und sah, wie Brett versuchte, dem nach ihm geworfenen Geschirrtuch auszuweichen, gefolgt von einem krächzenden „MMooommmm!“ im Hintergrund.
Brenda schüttelte den Kopf und versuchte, ernst zu bleiben. „Brett, du solltest deine Schwester nicht so behandeln, weißt du!“ Gina drehte den Kopf zu ihrem Bruder um und streckte ihm erneut die Zunge heraus, bevor sie aus dem Zimmer rannte. Alex lächelte erneut, unsicher über das, was er gerade gesehen hatte.
„Oh, Mama, du weißt, dass sie mir manchmal viel Schlimmeres antut“, konterte Brett.
Brenda blickte auf. „Ja, aber du bist älter. Du solltest ihr ein besseres Beispiel geben!“ Plötzlich konnte die Frau es nicht mehr zurückhalten und begann zu kichern, als sie sich wieder ihrer Arbeit zuwandte. „Eines Tages werdet ihr es bereuen, ich warne euch!“
Brett beugte sich vor und küsste seine Mutter auf die Wange. „Na ja, sie wird es überleben, Mama. Ich werde mich später bei ihr entschuldigen.“ Er senkte den Blick und fuhr fort: „Also, was gibt es heute Abend?“
„Ich dachte daran, uns einen Hackbraten mit Kartoffelpüree zu machen, wenn du magst“, antwortete die Frau und sah dann zu Alex auf. „Kommst du mit? Es ist genug für alle da, also bleib gerne. Ich habe den Laib schon im Ofen, und es ist überhaupt kein Problem.“
Alex zögerte, wieder einmal unsicher, bis Brett sich einmischte. „Schon gut, Mann, bleib und iss mit uns. Papa kommt auch in etwa einer Stunde nach Hause.“
Brenda bekräftigte ihre Meinung. „Ja, das wird er. Ungefähr dann ist auch das Abendessen fertig.“
Alex nickte schließlich, während er ihre Erwartung betrachtete. „Okay, sicher, wenn es nicht zu viel Mühe macht.“
Brett war begeistert. „Alles wird gut. Komm, Bobba Fett, und ich zeige dir mein Zimmer!“
„Du hast auch ein eigenes Badezimmer? Das ist echt cool!“, bemerkte Alex und nickte anerkennend.
Brett kam herüber und setzte sich auf die Bettkante. „Ja, es ist ganz nett“, antwortete er, unsicher, was er sagen sollte. Er kickte seine Turnschuhe einen nach dem anderen weg und schob sie dann beiseite. „Was meinst du mit ‚auch‘? Hast du auch welche?“
Alex nickte. „Ja.“ Alex folgte ihm zum Bett und bemerkte den flauschigen, tiefroten Teppich, als er sich neben den Teenager setzte. Er sah sich um und entdeckte einen typischen Schreibtisch, eine Kommode und andere Dinge, die man normalerweise in Jugendzimmern findet. Gegenüber vom Fußende des Bettes stand jedoch ein Entertainment-Center mit einem Flachbildfernseher und weiteren Geräten, darunter eine Spielkonsole, eine Stereoanlage und Lautsprecher. An den Wänden hingen stellenweise Bilder und Poster – jeweils eines seiner beiden Lieblingsteams der NFL. „Dein Zimmer sieht auch ziemlich cool aus“, bemerkte der Teenager.
Brett beobachtete ihn neugierig, wurde aber rot. „Danke. Es ist nicht viel zu sehen, aber na ja, es ist sowieso meine Welt. Und du?“
„Ich? Meinst du mein Zimmer? Ich habe das ganze Obergeschoss, das eigentlich nur aus Schlafzimmer und Bad besteht. Es gibt auch einen Abstellraum, aber der geht irgendwie über den Dachboden. Mein Zimmer ist vielleicht, ich weiß nicht, vielleicht zwei Drittel so groß wie dieses hier?“ Alex beugte sich vor und warf einen Blick ins Badezimmer. „Mein Badezimmer ist ungefähr so groß wie das hier. Vielleicht etwas kleiner … und rosa.“
Brett lachte. „Das ist nicht überraschend. Da hat schon ein Mädchen gewohnt, bevor ihr eingezogen seid. Obwohl ich nicht wusste, dass sie das Obergeschoss so hat.“
Alex nickte. „Das hat mir mein Vater auch erzählt. Wir sollen in den nächsten Wochen alles streichen und neu machen, also ist es wohl nicht so mädchenhaft.“ Als er innehielt, dachte er wieder über Bretts Frage nach. Bobba Fett war inzwischen aufs Bett gesprungen und hatte sich neben den Neuankömmling gesetzt. Während Alex den Hund weiter hinter den Ohren kraulte, fuhr er fort: „Ich weiß nicht, wir haben nicht viel Zeug, aber ich habe alles, was ich brauche, schätze ich.“ Er entdeckte einen Laptop auf Bretts Schreibtisch, zugeklappt. „Ich habe einen Laptop, wie du, aber meiner ist nicht besonders leistungsstark. Ich meine, er ist ein Erbstück von Papa. Ich kann damit ins Internet gehen und Berichte schreiben und so, aber zum Spielen oder so ist er nicht so toll.“
„Das ist aber trotzdem cool“, bemerkte Brett. „Das ist auch nicht besonders leistungsstark, aber ich benutze es hauptsächlich für die Schule und abends, um ins Internet zu gehen.“
Alex lehnte sich zurück und stützte seine Hände auf dem Bett ab. „Tatsächlich? Das mache ich manchmal auch. Gibt es irgendwelche Lieblingsseiten, die du besuchst, oder irgendetwas Besonderes?“
„Meh, meistens bin ich in irgendwelchen Teenie-Chatrooms oder auf irgendwelchen Spieleseiten.“ Brett zeigte auf die Spielkonsole. „Ich bin aber ziemlich begeistert von Xbox. Sie ist insgesamt viel schneller, glaube ich. Spielst du auch manchmal?“
„Ein bisschen, obwohl es zugegebenermaßen schon eine Weile her ist“, antwortete Alex.
„Wirklich? Also, hast du schon mal von der Halo-Serie gehört?“, fragte Brett.
Alex' Gesicht strahlte. „Oh ja! Ich habe den ersten und zweiten Teil ziemlich oft gespielt!“
Brett grinste breit, stand auf und durchwühlte einen Korb voller Spiele. Er nahm eines heraus, richtete das System ein und innerhalb weniger Minuten starteten die beiden eine Kampagne durch Halo 2. Brett war von Alex' Geschick beeindruckt, und obwohl der Teenager ein paar Minuten brauchte, um sich wieder an die Steuerung zu gewöhnen, konnte Alex seinem Freund in den meisten anspruchsvollen Kämpfen ebenbürtig sein.
Im Laufe des Abends unterhielten sich die beiden Teenager weiter und lernten sich kennen, wobei sie sich noch näher kamen als zuvor. Brett warf dem Teenager einen Blick zu und sah in Alex sein wahres Ich. Es war keine Frage mehr, ob sie sich mögen würden oder nicht. Das zeigte sich beim Abendessen, als Alex sich entspannter mit dem Rest der Familie unterhielt. Die ungezwungene Freundlichkeit des Teenagers und die wachsende Zuneigung, die er zu Bobba Fett entwickelte, ließen Brett langsam erkennen, dass er ein scheinbar guter Kerl war. Doch das war nicht alles, was er sah. Obwohl er eine unverkennbare Offenheit ausstrahlte, gab es noch etwas anderes. Obwohl der Junge manchmal zurückhaltend war, schienen die beiden auf andere Weise eine gewisse Ähnlichkeit zu entwickeln. Vielleicht bildete er es sich nur ein, aber Brett wollte glauben, dass sie sich einfach gut verstanden. Tief im Inneren hoffte er, dass Alex, wenn nicht schon, vielleicht dasselbe empfinden würde.