Forums

Normale Version: Der richtige Zeitpunkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

„Du wirst mir fehlen“, flüsterte ich John ins Ohr, während er meine Kehle streichelte.
„Mmph, hmph, mphs“, antwortete er, seine Worte wurden von meinem Fleisch gedämpft.
Das Vibrieren seiner Stimme und Lippen auf meiner Haut kitzelte und jagte mir einen Schauer über den Rücken, sodass ich mich von ihm zurückzog. Das war keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, wie eng unsere Glieder nach dem Liebesspiel in dem kleinen Bett umschlungen lagen. Er hob den Kopf und schenkte mir ein verschmitztes Lächeln, während ich in seine schelmisch funkelnden grünen Augen blickte.
„Was?“, fragte er und tat so, als wüsste er es nicht schon.
Natürlich war ihm klar, dass ich mich gekitzelt hatte. Schließlich hatte er es in den drei Monaten, die wir zusammen waren, oft getan. Er hatte große Freude daran, meine Haut auszunutzen, wann immer er glaubte, damit durchzukommen. Wie immer vergab ich ihm sofort.
„Ich habe gesagt, dass du mir fehlen wirst“, wiederholte ich.
„Ja, ich weiß. Ich habe dich gehört und gesagt, dass es nur zwei Wochen sind.“
„Nur zwei Wochen!“, protestierte ich und betonte das erste Wort. Dann fügte ich leicht gereizt hinzu: „Wirst du mich nicht vermissen?“
„Natürlich, du blöder Kerl“, antwortete er gut gelaunt, „aber du weißt, ich muss nach Hause und meine Eltern überreden, mir beim Autokauf zu helfen.“ Nach einer kurzen Pause fügte er hinzu: „Und du könntest ja über Weihnachten mitkommen. Ich habe dir doch schon erzählt, dass Mama und Papa gesagt haben, du kannst jederzeit bei uns bleiben. Du hast einen guten Eindruck auf sie gemacht.“
„Ja, deine Eltern sind süß“, sagte ich und verglich im Geiste seine Familie mit meiner.
Er hatte mir erzählt, wie gut sie reagiert hatten, als er sich ihnen kurz vor seinem sechzehnten Geburtstag offenbarte, und als ich vor Kurzem mit ihm übers Wochenende nach Hause fuhr, wurde mir klar, wie viel Glück er hatte, so tolle Eltern zu haben.
„Natürlich würde ich Weihnachten gerne mit dir verbringen“, sagte ich und widerstand der Versuchung, „aber ich habe meine Familie seit drei Monaten nicht gesehen. Deshalb sollte ich wirklich für ein paar Tage nach Hause fahren.“
„Wir können zwei Wochen überleben“, sagte er und legte seinen Kopf auf meine Schulter, „und wir werden jeden Tag miteinander telefonieren.“
Ich seufzte und fuhr mit den Fingern durch sein lockiges, rotbraunes Haar. Dabei dachte ich darüber nach, dass wir uns in den letzten drei Monaten kaum ein paar Tage lang nicht gesehen hatten. Wir lagen ein paar Minuten friedlich schweigend nebeneinander, bevor er wieder sprach, diesmal etwas zögerlich, weil er merkte, dass er ein heikles Thema ansprach.
„Mike“, sagte er, „vielleicht würdest du dich wohler fühlen, wenn du deine Eltern öfter sehen würdest, wenn du es ihnen sagen würdest …“
„Ich habe es dir doch schon gesagt“, unterbrach ich ihn, „meine Eltern sind nicht so locker wie deine und die Tatsache, dass sie mich ständig fragen, wann ich endlich eine Freundin finde, macht es nicht gerade einfacher.“
„Aber wenn du ihnen sagst, dass du schwul bist, hören sie auf, dich so zu belästigen.“
„Ja, das werden sie bestimmt!“, sagte ich und lachte humorlos. „Wahrscheinlich werden sie sogar ganz aufhören, mit mir zu reden.“
„Das weißt du nicht“, sagte er, sah mich wieder an und fing meinen Blick mit seinen wunderschönen Augen ein. „Vielleicht musst du einfach den richtigen Zeitpunkt wählen.“
„Ich versuche schon seit Jahren, einen schönen Zeitpunkt zu finden“, bemerkte ich.
„Ja, und in diesen Jahren hast du dich immer weiter von ihnen entfernt, weil du versucht hast, zu verhindern, dass sie etwas über einen wichtigen Teil deines Lebens erfahren. Vielleicht kommst du dir wieder näher, wenn du ihnen sagst, dass du schwul bist.“
„Und vielleicht verleugnen sie mich“, sagte ich düster.
„Sieh mal, du bist jetzt an der Universität und weniger abhängig von ihnen. Du weißt, dass ich dir emotionalen Rückhalt gebe. Du bist jetzt viel besser in der Lage, es ihnen zu sagen als je zuvor. Wie gesagt, du musst nur den richtigen Zeitpunkt wählen.“
Da ich eine alte Diskussion nicht schon wieder aufwärmen wollte, presste ich meine Lippen auf seine und erinnerte mich an unseren ersten Kuss, nur ein paar Stunden nachdem wir uns auf der Willkommensparty der Gay Soc kennengelernt hatten. Kurz darauf, als mir klar wurde, wie intelligent und freundlich er ebenso war wie attraktiv, verliebte ich mich unsterblich in ihn. Trotz dieser Liebe war sein Selbstvertrauen in seine eigene Meinung manchmal etwas irritierend.
Er war viel selbstsicherer als ich, obwohl ich im zweiten Jahr an der Universität war und er gerade sein erstes abgeschlossen hatte. Er war noch ein paar Monate von seinem neunzehnten Geburtstag entfernt und ich fast zwanzig, aber das hinderte ihn nicht daran, zu glauben, er wüsste es meistens besser als ich. Zu meinem großen Verdruss stellte sich oft heraus, dass seine Annahme richtig war, auch wenn ich es nur ungern zugab.

Am nächsten Morgen winkte ich John schweren Herzens zum Abschied, als er in den Zug nach London stieg. Noch schwereren Herzens wartete ich dann auf den Zug, der mich in meine Heimatstadt bringen sollte. Einer der größten Vorteile der von mir gewählten Universität war, dass ich aufgrund ihrer Lage nicht zu Hause bei meiner Familie wohnen musste. Allerdings dauerte die Zugfahrt nur etwa neunzig Minuten, und ich wusste, dass meine Eltern erwartet hatten, dass ich viel häufiger nach Hause fuhr. Hätte meine Mutter mich nicht bei jedem Telefonat nach potenziellen Freundinnen ausgefragt, hätte ich sie vielleicht öfter besucht.
Als ich auf dem kalten, windigen Bahnsteig stand, fragte ich mich, ob John vielleicht Recht hatte. Hätte ich meinen Eltern schon gesagt, dass ich schwul bin, gäbe es kein Geheimnis, das mich in meiner Familie so unwohl fühlen ließ. John hatte meine Eltern jedoch nie kennengelernt und konnte die Einstellung meiner Mutter zu Homosexuellen oder die offensichtliche Besessenheit meines Vaters, Enkelkinder zu bekommen, nicht wirklich nachvollziehen. Andererseits wurde mein Verhältnis zu meinen Eltern mit der Zeit immer angespannter. Daher kam mir der Gedanke, dass es die sonst unvermeidliche Entfremdung nur beschleunigen würde, wenn ich mein Geheimnis preisgab und sie mich deswegen verleugneten.
Ich vermisste das Leben zu Hause nicht und genoss die Freiheit, die ich während meines Studiums hatte, deutlich. Manchmal vermisste ich jedoch meinen Bruder und bedauerte, dass ich ihn aufgrund der Abwesenheit meiner Eltern auch nicht mehr sehen konnte. Steve war ein paar Jahre jünger als ich, und bevor ich zur Universität ging, waren wir uns ziemlich nahe gewesen, obwohl wir uns oft heftig stritten. Unsere Auseinandersetzungen waren jedoch meist das Ergebnis brüderlicher Konkurrenz und selten mit wirklicher Aggression verbunden.
Mein Bruder und ich waren sehr unterschiedlich, und abgesehen von unserem hellbraunen Haar und unseren haselnussbraunen Augen deutete wenig darauf hin, dass wir Brüder waren. Wir waren ähnlich groß, aber ab seiner frühen Jugend wurde er schnell viel muskulöser als ich. Im Gegensatz zu mir liebte er Sport und interessierte sich trotz seiner offensichtlichen Intelligenz überhaupt nicht für akademische Studien, obwohl er im Unterricht so viel lernte, dass er wahrscheinlich seinen Traum, Bauingenieur zu werden, verwirklichen würde.
Ein weiterer Unterschied zwischen Steve und mir war, dass er mit Mama und Papa viel besser klarkam als ich, und ich erwartete, dass er nach der Schule wahrscheinlich auf ein nahegelegenes College gehen und weiterhin zu Hause wohnen würde. Als zweites Kind hatte er immer viel mehr Spielraum gehabt, zu tun, was er wollte. Im Gegensatz zu mir hatte er es also nie als belastend empfunden, bei unseren Eltern zu leben. Ehrlich gesagt kann ich mich aber auch nicht erinnern, dass ich es als belastend empfunden habe, bis mir klar wurde, dass ich schwul bin.
Natürlich wusste ich schon als kleines Kind tief in meinem Inneren, dass ich Jungen Mädchen vorzog, aber bis etwa fünfzehn redete ich mir ein, das sei nur eine vorübergehende Phase. Selbst als ich akzeptierte, dass es ein dauerhafter Teil meiner Persönlichkeit war, begann ich mich erst nach meinem Studium und der Begegnung mit anderen Schwulen mit meiner Sexualität anzufreunden. Erst als John und ich eine Beziehung begannen, fühlte ich mich wirklich wohl. Tatsächlich genoss ich es, schwul zu sein, wenn ich mit ihm zusammen war.
Das Problem zu Hause war nicht so sehr, dass meine Eltern schwulenfeindlich waren, sondern dass sie es als schreckliches und tragisches Leiden betrachteten. Während meiner Kindheit drückte meine Mutter immer wieder ihr Mitleid mit „diesen armen Homosexuellen aus, die nie ein normales, glückliches Leben führen werden“. Oftmals sagte sie dann, wie sehr sie auf eine „Heilung“ hoffe. Aus meiner Sicht wäre so bemitleidet zu werden kaum weniger schrecklich als beschimpft und abgelehnt zu werden. Mein Vater stimmte meiner Mutter nicht nur zu, wenn sie ihre Ansichten äußerte, sondern sagte auch, er bemitleide die Eltern, die möglicherweise keine Enkelkinder mehr haben würden.
Die etwas grüblerische Haltung meines Vaters gegenüber Enkelkindern hätte man eher von einer Mutter als von einem Vater erwartet, aber vielleicht war mein Vater aufgrund seiner Herkunft ungewöhnlich. Als er erst wenige Tage alt war, wurde er in einem Krankenhauswartezimmer ausgesetzt, und niemand konnte jemals seine Mutter ausfindig machen. Tatsächlich war der Tag, an dem wir seinen Geburtstag feierten, nur eine Vermutung. Soweit er wusste, hatte er ohnehin keine lebenden Verwandten, und er hatte sich immer eine große Familie gewünscht. Leider ging bei der Kaiserschnittgeburt meines Bruders etwas schief, sodass meine Mutter keine weiteren Kinder bekommen konnte. Daher schien mein Vater seine dynastischen Ambitionen unbedingt an meinen Bruder und mich weitergeben zu wollen.
Mir war schon öfter in den Sinn gekommen, dass mich der Druck nehmen würde, sobald Steve heiratete und Kinder bekam. Sobald die Blutlinie durch die Nachkommen meines Bruders einigermaßen gesichert war, konnte ich meinen Eltern sagen, dass ich schwul bin, ohne sie zu verletzen. Doch dazu würde es wohl noch ein paar Jahre dauern. Schließlich war Steve noch jung, und soweit ich wusste, hatte keine seiner Freundinnen länger als ein paar Monate durchgehalten.

Sobald ich die Haustür hinter mir hatte und den Flur betrat, kam Mama aus der Küche und begrüßte mich mit einer Umarmung. Die herzliche Begrüßung war mir etwas peinlich, aber auf ihre Art war sie genauso willkommen wie die Wärme des Hauses an einem so kalten Tag. Wie erwartet war Papa noch bei der Arbeit und Steve noch nicht von der Schule nach Hause gekommen.
„Möchten Sie Mince Pies zu Ihrem Tee?“, fragte sie und nahm richtigerweise an, dass ich tatsächlich Tee wollte.
„Sind das Blätterteig?“
„Ja, natürlich. Ich weiß, wie pingelig du bist und habe sie extra für dich gekauft“, antwortete sie, als wäre meine Frage leicht beleidigend gewesen.
„Okay, dann mache ich das“, sagte ich grinsend. „Danke.“
„Ich mache den Tee, während Sie Ihre Sachen auf Ihr Zimmer bringen“, sagte sie und warf einen etwas verächtlichen Blick auf meine Tasche auf dem Boden.
Natürlich wusste ich, dass sie Unordnung hasste, und ich hatte vorgehabt, sie so schnell wie möglich zu beseitigen. Daher ärgerte mich ihr Kommentar ein wenig und dämpfte die warmen Gefühle, die ihre Begrüßung ausgelöst hatte, etwas. Um das Ganze noch ärgerlicher zu machen, war die üppige Weihnachtsdekoration im Flur meiner Meinung nach noch unordentlicher als eine einzelne Tüte am Fuß der Wand.
Als ich wieder nach unten kam und in die Küche ging, schenkte sie gerade Tee ein und schlug vor, dass wir uns für unseren Snack an den Esstisch setzten. Wohn- und Essbereich lagen an verschiedenen Enden eines großen Raumes und waren durch große, vollständig geöffnete Glasschiebetüren voneinander getrennt. Als wir zum Esstisch gingen, konnte ich den größten Teil des Erdgeschosses überblicken, und es schien mehr Weihnachtsdekoration als sonst zu geben. Ich erzählte Mama von dieser Beobachtung, als wir uns mit Essen und Trinken hinsetzten.
„Du weißt, wie sehr dein Vater diese Jahreszeit liebt“, sagte sie, „vor allem, weil es so eine Familienzeit ist. Deshalb habe ich ihm bei der Dekoration freie Hand gelassen.“
„Ist das ein neuer Baum? Er sieht größer aus als letztes Jahr.“ Wir hatten seit ein paar Jahren denselben Weihnachtsbaum. Natürlich war er künstlich, denn Mama konnte einen echten, der Tannennadeln verlor, nicht ausstehen.
„Ja“, antwortete sie. Dann fügte sie mit einem kleinen Lächeln und in einem fast verschwörerischen Ton hinzu: „Weißt du, Steve behauptete, er sei dieses Jahr zu alt, um seinem Vater beim Dekorieren zu helfen, aber ich habe seinem Unsinn schnell ein Ende gesetzt. Ich sagte ihm, wenn er dafür zu alt ist, ist er auch zu alt für Geschenke, und er änderte schnell seine Meinung.“
An diesem Abend kochte Mum ein herrliches Abendessen, um mich zu Hause willkommen zu heißen. Auch Steve schien sich zu freuen, mich zu sehen, und ich war dankbar, dass seine lebhafte Unterhaltung meiner Mutter nur wenige Gelegenheiten bot, Fragen über mein Privatleben zu stellen. Dad war gesprächiger als sonst, wahrscheinlich weil er vom Champagner vor dem Essen, den er zu meiner Rückkehr unbedingt trinken wollte, etwas angeheitert war. Natürlich schaffte es Mum, eine Frage über Freundinnen einzuschieben, aber ich sagte nur, ich sei mit meinem Studium zu beschäftigt gewesen, um ein großes Sozialleben zu haben. Dann, beim Dessert, stellte sie eine Frage, mit der ich nicht gerechnet hatte.
„Wie geht es deinem Freund? John, nicht wahr? Der, den du ein paar Mal am Telefon erwähnt hast.“
„Oh, äh, ihm geht es gut“, stotterte ich völlig überrascht. Mir war nicht aufgefallen, dass ich ihn öfter erwähnt hatte als alle anderen Freunde.
„Nach dem, was Sie gesagt haben, scheint er ein sehr netter Junge zu sein und …“
„Er ist kaum ein Junge, Mama“, unterbrach ich sie, in der Hoffnung, sie von dem abzulenken, was sie eigentlich sagen wollte. „In ein paar Monaten wird er neunzehn.“
Mama schenkte mir eines ihrer Lächeln, und dieses Lächeln hatte ich schon vor langer Zeit gelernt, ungefähr so zu interpretieren: „Egal, was du sagst, ich weiß, dass ich recht habe.“ Dann wurde mir klar, dass ich bereits Informationen über ihn preisgegeben hatte, ohne dass sie überhaupt danach fragen musste.
„Oh, so jung!“, sagte sie mit einem Anflug von Triumph. „Ist er auf deinem Kurs?“
„Nein, er studiert Geschichte“, sagte ich stirnrunzelnd, um meine Abneigung auszudrücken, weitere Fragen zu beantworten.
Sie hob leicht die Augenbrauen, und ich betete, sie würde nicht fragen, woher ich ihn kannte. Schließlich wollte ich mich bei diesem Besuch nicht mit dem Geständnis outen, dass ich John bei einer Veranstaltung der Gay Society an der Uni kennengelernt hatte. Als ich mich am Tisch umsah, stellte ich erfreut fest, dass Dad nur mäßiges Interesse an Mums Fragen zeigte und Steve, der gerade seinen letzten Bissen Kuchen verschlang, scheinbar überhaupt kein Interesse zeigte. Wie zur Antwort auf mein Gebet lenkte Steve Mums Aufmerksamkeit von mir ab, indem er aufstand.
„Tut mir leid, dass ich los muss“, sagte er mit einem Grinsen, das überhaupt nicht entschuldigend wirkte, „aber ich treffe mich mit ein paar Rugby-Kumpels in der Stadt. Ich sollte mich jetzt besser fertig machen, sonst komme ich zu spät. Bis später, Mike.“
Mit einer kurzen Handbewegung verließ er das Zimmer und ging nach oben. Ich war etwas enttäuscht, dass er an meinem ersten Abend zu Hause einen Ausflug geplant hatte. Dann kam mir jedoch der Gedanke, dass es unfair gewesen wäre, von ihm zu erwarten, dass er sein Privatleben nach meinen Besuchen ausrichtete.

Nach dem Abendessen ging ich in mein Zimmer und sagte meinen Eltern, dass ich gerade mit dem Auspacken fertig sei. Eigentlich wollte ich aber etwas Ruhe haben, um John anzurufen. Er fragte, ob ich mich schon bei meinen Eltern geoutet hätte, und obwohl ich wusste, dass er es eher als Scherz gemeint hatte, antwortete ich etwas mürrisch ablehnend. Als ich ihm erzählte, wie überrascht mich Mamas Erwähnung von ihm war, meinte er, ich hätte ja auch seine Homosexualität ansprechen können, nur um zu sehen, wie meine Eltern reagieren würden. Ich erklärte ihm jedoch, dass Steves Anwesenheit mich davon abgehalten hätte, selbst wenn ich damals daran gedacht hätte.
Als ich wieder nach unten ging, hatten es sich Mama und Papa auf dem Sofa gemütlich gemacht und schauten eine Seifenoper im Fernsehen. Da ich nie ein großer Fan solcher Sendungen gewesen war, war ich versucht, in mein Zimmer zurückzukehren, aber ich beschloss, gesellig zu sein und bei ihnen zu bleiben. Als dann ein schwuler Charakter in der Serie auftauchte, begann Mama ihr Mitleid mit ihm auszudrücken, und das machte mich noch weniger geneigt, das Thema meiner Sexualität anzusprechen.
Ich verwarf die Idee jedoch nicht völlig und dachte, es gäbe in den zwei Wochen, die ich zu Hause sein würde, vielleicht eine gute Gelegenheit, das Thema anzusprechen. Nach längerem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass es vielleicht besser wäre, auf eine Zeit zu warten, in der Mama und Papa nicht im selben Raum waren. Außerdem beschloss ich, das Thema, wenn überhaupt, erst gegen Ende meines Besuchs anzusprechen, damit ich, falls ihre Reaktion so schlimm ausfiel wie befürchtet, einfach etwas früher gehen konnte als geplant. Jedenfalls wollte ich unser Weihnachtsfest, das in weniger als einer Woche war, nicht ruinieren.
Gegen halb elf beschloss Papa, der am Samstag Frühschicht hatte, ins Bett zu gehen, und Mama ging in die Küche, um sich Tee zu machen. Zu Tode gelangweilt, lümmelte ich mich im Sessel und zappte durch die Fernsehkanäle. Während ihr Tee kochte, ging Mama zurück ins Wohnzimmer.
„Steve ist spät dran“, sagte sie und sah mich an, als wäre es irgendwie meine Schuld. „Er weiß, dass ich ihn um halb elf zu Hause erwarte. Wenn er in fünf Minuten nicht da ist, muss ich ihn anrufen.“
„Vielleicht solltest du ihm etwas mehr Zeit geben“, schlug ich vor. „Es ist Freitagabend, und er ist kein kleines Kind mehr. Du blamierst ihn vor seinen Kumpels, wenn du ihn anrufst und ihm sagst, er soll sofort nach Hause kommen.“
„Aber er ist noch ein Kind“, beharrte sie. „Er ist erst siebzehn.“
„Er wird nächsten Monat achtzehn“, bemerkte ich. Um sie abzulenken, fügte ich hinzu: „Lass deinen Tee übrigens nicht zu lange ziehen.“
Kaum hatte sie das Zimmer verlassen, hörte ich, wie die Haustür mit einem dumpfen Knall zufiel, gefolgt von unterdrücktem Lachen. Dann erschien Steve, grinsend und mit gerötetem Gesicht, in der Wohnzimmertür. Hinter ihm stand jemand im Flur, aber von meinem Platz aus konnte ich ihn nicht gut sehen.
„Hi, Mike! Wo ist Mama?“, fragte Steve mit einer Art Lallen.
„Küche. Ich mache Tee“, antwortete ich leicht belustigt, vor allem, weil ich ihn noch nie auch nur leicht betrunken gesehen hatte. Dann fügte ich leiser hinzu: „So lässt du dich besser nicht von ihr sehen.“
„Wie was?“, fragte er mit einer scheinbaren Unschuld, die, wie ich sicher war, vorgetäuscht sein musste.
"Betrunken."
„Ich bin nur ein bisschen fröhlich“, sagte er. „So wie nach dem Champagner, den Papa uns vorhin gegeben hat.“
„Die Auswirkungen davon sollten inzwischen abgeklungen sein“, bemerkte ich und war erstaunt über seine gleichgültige Haltung gegenüber dem, was ich als unmittelbar bevorstehende mütterliche Explosion erwartete.
„Da kann sie sich nicht sicher sein“, sagte er, kam näher und atmete in meine Richtung aus, sodass ich einen starken Minzgeruch wahrnehmen konnte. „Wie auch immer, ich gehe einfach hin und sage ihr, dass Paul übernachtet.“
Es war typisch Steve, dass er Mama so etwas „erzählte“, obwohl ich sie natürlich um Erlaubnis gefragt hätte. Genauso typisch war, dass er wahrscheinlich damit durchkam oder höchstens eine leichte Rüge bekam. Ich glaubte jedoch nicht, dass Mama sich vom Minzgeruch täuschen ließ, und erwartete trotzdem, dass sie wegen seines Trinkens ein großes Theater machen würde.
Er verschwand Richtung Küche, sodass ich den Flur und die Person, die ich für Paul hielt, besser sehen konnte. Der junge Mann hatte kurzes dunkles Haar und schien ungefähr so alt wie mein Bruder zu sein, obwohl er nicht so groß und muskulös war. Er war jedoch sehr attraktiv, und ich fand den verlegenen Blick, den er mir zuwarf, bevor er den Blick abwandte, ziemlich süß. Bevor er mich jedoch bei meinem lüsternen Blick erwischte, wandte ich meinen Blick schnell wieder dem Fernseher zu. Dann hörte ich die leicht erhobene Stimme meines Bruders.
„Er kann nicht nach Hause kommen, weil er seinen letzten Bus verpasst hat“, sagte er.
Ich war völlig verblüfft, dass Mama offenbar nicht auf den Alkoholkonsum meines Bruders reagiert hatte. Ich konnte nur vermuten, dass sie es entweder nicht bemerkt oder die Nachwirkungen des Champagners vor dem Abendessen vermutet hatte. Als sie mit ihm sprach, war sie jedenfalls so leise, dass ich ihre Worte nicht verstehen konnte, aber ihrem Tonfall nach zu urteilen, schien sie nicht verärgert zu sein. Ein paar Sekunden später erschien Steve wieder in der Tür und sprach mich an.
„Mama sagt, du sollst fragen, ob du etwas trinken möchtest, Mike. Ich hole Saft für mich und Paul.“
„Ja, bitte“, antwortete ich, „aber lass Mama ihren Tee trinken. Du kannst mir eine Cola holen.“
Da ich meinen Bruder kannte, erwartete ich nicht, dass er meine Bitte ablehnen würde, obwohl ich fast erwartete, dass er einen Witz oder eine abfällige Bemerkung darüber machen würde, dass ich nicht mein Sklave sei. Doch, möglicherweise wegen der Anwesenheit seines Gastes, nickte er nur zustimmend. Bevor er in die Küche zurückkehrte, nahm er Paul am Arm und führte ihn ins Wohnzimmer.
„Das ist mein Freund Paul“, sagte er. Dann, ohne die Vorstellung zu erwidern, wandte er sich an Paul und fügte hinzu: „Mach es dir auf dem Sofa bequem, ich hole die Getränke.“
Sobald Paul sich gesetzt hatte, verließ Steve sofort den Raum und ließ uns beide in verlegenem Schweigen zurück. Bevor es zu unangenehm wurde, dachte ich, ich sollte etwas sagen, egal wie banal es auch sein mochte.
„Ich bin Mike, Steves Bruder.“
„Ja, ich weiß“, antwortete er sehr leise und lächelte mich schüchtern an. „Steve sagte, du wärst zu Hause.“
Seine Stimme war nicht undeutlich, und ich konnte auch sonst keine Anzeichen von Trunkenheit erkennen, aber ich musterte ihn nicht näher, weil er nicht denken sollte, ich würde ihn anstarren. Wieder wurde die Stille unangenehm, aber diesmal rettete uns das Erscheinen von Mum und Steve, als sie die Getränke hereinbrachten.
„Hallo, Paul. Schön, dich wiederzusehen“, sagte Mama fröhlich. „Steve hat mir erzählt, dass du dieses Semester bei den Probeprüfungen gut abgeschnitten hast. Besser sogar als er.“
Sie schenkte meinem Bruder ein Lächeln, bevor sie das Zimmer verließ. Ich musste darüber nachdenken, dass Paul bei meiner Mutter offensichtlich sowohl bekannt als auch beliebt war. Ich vermutete also, dass er ein guter Freund von Steve war. Ich war ein wenig traurig, dass ich mich so weit von meinem Bruder entfernt hatte, dass ich nicht einmal den Namen eines seiner angeblich engen Freunde kannte.
Die beiden saßen eng beieinander auf dem Sofa, tranken Apfelsaft und wechselten nur ab und zu ein paar leise Worte, die ich nicht verstehen konnte. Tonfall und Körpersprache verrieten jedoch, dass Paul nervös war und Steve ihn beruhigen wollte. Sie tranken ihre Getränke schnell aus, und Steve brachte die Gläser sofort in die Küche. Kaum zurück, verkündete er, dass er ins Bett gehen würde. Paul stand auf, und beide sagten gute Nacht. In diesem Moment kam Mama mit einem Berg Bettzeug vom Flur herein.
„Geht ihr schon ins Bett?“, fragte sie, als die drei im Türrahmen fast zusammengestoßen wären. „Ich dachte nur, da Paul Mikes Zimmer nicht wie sonst benutzen kann, bringe ich ein paar Kissen und Decken mit, damit er auf dem Sofa schlafen kann.“
„Oh, ähm, danke“, sagte Steve, „aber ich dachte, er könnte in meinem Zimmer schlafen. So muss Paul nicht warten, bis Mike ins Bett geht, und Papa wird ihn morgens nicht stören.“
Falls Mama darauf reagieren wollte, war sie nicht schnell genug und konnte Paul nur noch die Bettwäsche in die Arme werfen, bevor er und mein Bruder schnell das Zimmer verließen und die Treppe hinaufgingen. Etwas verwirrt zuckte Mama leicht mit den Achseln und sah auf die Uhr.
„Ich habe nur noch Zeit, mir vor dem Schlafengehen die Neuigkeiten anzusehen“, sagte sie, nahm die Fernbedienung von der Armlehne meines Sessels und setzte sich aufs Sofa.
Als mir klar wurde, wie müde ich war und wie sehr ich John vermisste, beschloss ich, ins Bett zu gehen. Als ich fast oben an der Treppe angekommen war, stürzten Steve und Paul zusammen aus dem Badezimmer und murmelten mir verlegen ein „Gute Nacht“ zu, bevor sie in Steves Schlafzimmer verschwanden. Ich ging ins Badezimmer, um mir die Zähne zu putzen, und als ich wenig später wieder herauskam, sah ich, wie Mama an Steves Schlafzimmertür klopfte.
„Vergiss nicht, dass die Luftmatratze im Schrank unter der Treppe ist“, rief sie.
„Schon gut, Mama“, antwortete mein Bruder mit gedämpfter, kaum hörbarer Stimme. „Jetzt haben wir es bequem.“
Sie zuckte leicht mit den Schultern und ging in ihr Schlafzimmer. Leise ging ich in mein eigenes Schlafzimmer und als ich an der Tür meines Bruders vorbeiging, glaubte ich leises Lachen zu hören. Dann, als ich an der halb geöffneten Tür zum Zimmer meiner Eltern vorbeiging, hörte ich die Stimme meines Vaters. Obwohl ich nicht hätte mithören sollen, konnte ich nicht anders.
„Also, Paul bleibt wieder hier?“, sagte er.
„Ja“, antwortete Mama. „Er ist heute Nacht in Steves Zimmer.“
„Finden Sie das nicht ein bisschen, ähm, seltsam?“
„Nein, sie sind beste Freundinnen“, antwortete sie fröhlich. Dann fügte sie mit leicht wehmütiger Stimme hinzu: „Ich erinnere mich, als ich in ihrem Alter war, übernachtete meine beste Freundin bei uns und wir blieben die halbe Nacht wach und klatschten.“
„Ja, aber Steve ist ein Junge“, sagte Papa. „Jungs tratschen nicht so wie Mädchen. Als Junge habe ich nie bei einem Freund übernachtet.“
„Aber du hattest nie wirklich enge Freunde, oder, meine Süße?“, sagte Mama sanft und ein wenig traurig. „Jedenfalls sind Jungs heutzutage nicht mehr so verrückt nach so etwas.“
Abgesehen von den leisen Bewegungsgeräuschen im Zimmer herrschte für einige Sekunden Stille und ich wollte mich gerade leise in mein Schlafzimmer schleichen, als ich meine Mutter wieder sprechen hörte.
„Um unseren Steve brauchen wir uns jedenfalls keine Sorgen zu machen“, sagte sie beruhigend. „Er hatte schon ein paar Freundinnen und war schon immer sportbegeistert. Mike war derjenige, der noch nie eine Freundin hatte.“
„Ach, deswegen sollte ich mir wegen Mike keine Sorgen machen“, sagte Dad belustigt. „Schließlich warst du meine erste richtige Freundin, und ich war zwanzig, als wir uns kennenlernten. Mike war schon immer ein sehr ruhiger und nachdenklicher Junge. Ich gehe also davon aus, dass er so sein wird wie ich. Er muss sich nicht auf die Probe stellen und weiß einfach, wann er das Richtige findet.“
„Oh, Davie, manchmal kannst du so süß sein.“
Da ich glaubte, ein leises Geräusch zu hören, das ein Kuss sein könnte, zog ich mich schnell zurück und schlich leise auf Zehenspitzen in mein Zimmer.
In dieser Nacht schlief ich schlecht, teils weil ich John vermisste, teils weil ich über das Gespräch nachdachte, das ich mitgehört hatte. Ich war ziemlich überrascht, dass Steve offenbar das Bett mit seinem Freund teilte, und fragte mich kurz, ob er und Paul vielleicht mehr als nur Freunde waren. Doch nach kurzem Nachdenken ließ ich mich von den Argumenten meiner Mutter überzeugen und kam zu dem Schluss, dass mein sehr maskuliner Bruder tatsächlich heterosexuell war und sich lediglich mit seinem charakteristischen Selbstbewusstsein verhielt. Wie immer war er sich entweder nicht bewusst, wie sein Verhalten auf andere wirken könnte, oder, noch wahrscheinlicher, es war ihm ziemlich egal, was andere dachten.

Am nächsten Morgen schlief ich lange, und als ich aufstand, waren Steve und Paul schon aufgestanden und hatten das Haus verlassen. Es war ein wunderschöner sonniger Tag, obwohl es ziemlich kalt war und ein leichter Bodenfrost herrschte. Da mein Bruder gerne draußen war, vermutete ich, dass er draußen etwas Sport trieb. Da Papa Samstagsschicht hatte, war ich mit meiner Mutter allein im Haus, bis sie gleich nach dem Mittagessen zu meiner großen Erleichterung ein paar Weihnachtseinkäufe erledigte. Ich vermutete, da sie ohne Papa unterwegs war, stand sein Geschenk wahrscheinlich auf ihrer Einkaufsliste. Nachdem sie gegangen war, machte ich einen Spaziergang im Park, und als ich etwa eine Stunde später zurückkam, fand ich Steve in der Küche, wo er sich einen Snack zubereitete.
„Willst du ein Sandwich?“, fragte er. „Ich nehme Schinken und Tomaten.“
Das Angebot, mir ein Sandwich zu machen, war nicht das Verhalten, das ich normalerweise von ihm erwartet hätte. Es lag nicht daran, dass er rücksichtslos war, sondern einfach daran, dass ich als älterer Bruder normalerweise solche Dinge für ihn erledigt hatte. Obwohl sein Angebot, mir ein Sandwich zu machen, nur wenig überraschend war, weckte es meine Neugier, zusammen mit seiner unkomplizierten Bereitschaft am Vorabend, ihn nach einer Cola zu fragen.
„Ja, bitte“, antwortete ich und dachte immer noch über sein Verhalten nach. „Ich nehme dasselbe.“
Ohne ein weiteres Wort machte er mir ein zusätzliches Sandwich, während ich Tee kochte. Da ihm etwas auf der Seele zu liegen schien, brach ich das Schweigen erst, als wir beide am Küchentisch saßen und er einen großen Bissen genommen, gekaut und heruntergeschluckt hatte.
„Ich schätze, Paul ist heute Morgen gut nach Hause gekommen“, sagte ich. Nachdem er zustimmend genickt hatte, fügte ich ohne besonderen Grund hinzu: „Hat er letzte Nacht gut geschlafen?“
Steve sah mich zunächst etwas verdutzt an, als wüsste er nicht, wovon ich redete. Dann lächelte er etwas verlegen und sagte: „Oh, Paul kann überall schlafen.“
Normalerweise war mein Bruder sehr lebhaft und gesprächig, manchmal sogar nervig, aber er aß schweigend sein Sandwich weiter. Ein paar Mal versuchte ich, ein Gespräch anzufangen, aber seine Antworten waren kurz und er schien in Gedanken versunken. Mama kam nach Hause, bevor wir mit dem Essen fertig waren, und Steve verkündete mit einem seltsamen Gesichtsausdruck, der auf Enttäuschung schließen ließ, dass er sich mit Freunden treffen würde.
Nachdem ich Mama geholfen hatte, die Einkäufe aus ihrem Auto auszuladen, ging ich in mein Zimmer, um eines der Bücher zu lesen, die ich extra für diesen Besuch gekauft hatte. Ich hatte sie mir nicht nur besorgt, um mir die voraussichtlich langweiligen Zeiten bei meinen Eltern zu vertreiben, sondern auch, um mich abzulenken, wenn ich John vermisste. Außerdem hatte ich in den letzten Monaten kaum Zeit zum Lesen gehabt und freute mich darauf, in einen guten Roman einzutauchen. Das erste Buch, das ich mir aussuchte, war sehr fesselnd, und ehe ich mich versah, klopfte Steve an meine Tür. Ohne abzuwarten, kam er in mein Zimmer und verkündete, dass das Abendessen in etwa fünf Minuten fertig sei.
„Bist du heute Abend beschäftigt?“, fragte er, als er an der Tür stand. „Ich habe mich gefragt, ob du mitkommen möchtest.“
Diese Frage kam mir aus mehreren Gründen seltsam vor. Erstens stand mein selbstbewusster Bruder meiner Erfahrung nach nie unsicher in Türen oder sonst wo. Zweitens unternahmen wir, obwohl wir uns vor meinem Studium recht nahestanden, kaum etwas außerhalb des Hauses, nicht zuletzt, weil unsere Freundeskreise sehr unterschiedlich waren. Ich kam mit seinen vielen sportlichen Freunden nicht gut zurecht, und meine wenigen nicht-sportlichen Freunde langweilten ihn schnell. Drittens war ich mir ziemlich sicher, dass er wusste, dass ich seit meinem Studium den Kontakt zu den meisten meiner Bekannten in der Gegend verloren hatte und es keinen Grund gab, zu denken, ich sei beschäftigt.
„Mit wem?“, fragte ich.
„Nur ich“, antwortete er. Dann fügte er mit untypischer Ehrerbietung hinzu: „Und vielleicht Paul … wenn es Ihnen nichts ausmacht?“
„Warum sollte es mich stören?“, fragte ich. „Er scheint ein netter Mensch zu sein.“
Obwohl ich eigentlich das Wort „nett“ gesagt hatte, wurde es in meinen Gedanken durch das Wort „süß“ ersetzt.
„Oh, das ist er“, sagte Steve.
„Wohin willst du gehen?“
„Wahrscheinlich zum Nag’s Head“, antwortete er und sein Blick zeigte einen Anflug von Trotz.
„Vermutlich, weil dort auch Minderjährige bedient werden“, sagte ich etwas missbilligend.
„Eigentlich nicht“, antwortete er, als hätte er einen Punkt gemacht. „Paul ist achtzehn und bezahlt das Bier.“
„Und merkt es denn niemand, dass er dir ein Bier weiterreicht?“
„Sein Cousin ist der Barkeeper“, antwortete er, als ob das alles erklären würde. „Also gehen wir dann gegen acht aus?“
„Okay“, antwortete ich, obwohl er gegangen war, bevor ich das Wort zu Ende gesagt hatte.

Als Steve und ich im Pub ankamen, fanden wir ihn innen und außen weihnachtlich geschmückt vor. Als wir durch die Tür gingen, klapperte ein Mann im Weihnachtsmannkostüm mit einer Sammelbüchse. Ohne mich zu fragen, wofür er sammelte, warf ich ein paar Münzen hinein. Drinnen war ziemlich viel los, aber wir fanden schnell Paul, der in einer relativ ruhigen Ecke saß und an einem Glas Cola nippte. Als Ältester fühlte ich mich verpflichtet, die erste Runde zu bezahlen, und Steve nahm mein Angebot sofort an und bestellte ein Pint Lager. Nach kurzem Zögern nickte ich zustimmend. Da er in weniger als einem Monat alt genug sein würde, um Alkohol zu trinken, beschloss ich, meine Pflichten als großer Bruder etwas entspannter zu erfüllen.
„Ist das nur Cola?“, fragte ich Paul, „oder ist da noch etwas drin?“
„Eigentlich ist es Pepsi, und da ist nichts drin“, antwortete er mit einem schiefen Lächeln. „Ich dachte, ich bleibe heute Abend besser nüchtern, da ich mir Mamas Auto geliehen habe, sodass ich mir keine Sorgen machen muss, den letzten Bus nach Hause zu erwischen.“
„Dann bleibst du heute Nacht nicht bei uns?“, fragte ich halb im Scherz und ohne wirklich nachzudenken.
Er wirkte leicht nervös und tauschte einen kurzen Blick mit Steve, bevor er antwortete.
„Nein“, sagte er etwas nervös. „Ich glaube nicht, dass heute Abend eine gute Idee wäre.“
Meine Neugier wurde eher durch seinen Tonfall als durch seine Worte geweckt und ich wollte ihn gerade fragen, warum das keine gute Idee wäre, als Steve das Wort ergriff.
„Beeil dich und hol die Getränke, Mike“, sagte er. „Am besten, bevor ich verdurste.“
Ich zuckte innerlich die Achseln und verwarf meine Frage und ging zur Bar. Nachdem ich mit den Getränken zurückgekommen war, setzte ich mich neben Steve, und wir machten es uns knapp zwei Stunden gemütlich, um zu trinken und zu plaudern. Als Paul uns nach Hause fuhr, hatten Steve und ich jeweils drei Pints getrunken, und er wirkte ziemlich beschwipst, während ich nur leicht beschwingt war. Der Abend war sehr angenehm gewesen, und als wir das Haus betraten, durchströmte mich ein warmes Gefühl.
Als er vom Flur ins Wohnzimmer kam und unsere Eltern begrüßte, blieb ich zurück und fragte mich, wie sie wohl reagieren würden. Ich war mir sicher, dass ich an Steves Stelle verbal angegangen worden wäre. Doch wie ich es fast erwartet hatte, erwiderten sie seinen Gruß nur, obwohl sich Papas Stirn kurz runzelte, als er über Steves Schulter spähte. Mama fragte, ob uns der Abend gefallen hätte, und bot an, uns eine Tasse Tee zu machen. Während wir vier unseren Tee tranken, machte sie ein paar spitze Bemerkungen darüber, wie schön es sei, dass Steve und ich einen gemeinsamen Abend verbringen könnten, und wie schade es sei, dass ich nicht öfter nach Hause käme. Obwohl ich ihr teilweise zustimmte, ging ich nicht darauf ein.
Sobald sie ausgetrunken hatten, gingen Mama und Papa nach oben ins Bett und ließen Steve und mich nebeneinander auf dem Sofa zurück. Ein paar Minuten lang starrten wir beide auf den Fernseher, aber der alte Film, der lief, interessierte mich nicht, und ich bezweifelte, dass er meinen Bruder auch nicht interessierte. Allerdings lag die Fernbedienung auf einem der Sessel, und ich hatte keine Lust, sie zu holen. Ich beschloss, ins Bett zu gehen, und gerade als ich mich vorbeugte, um aufzustehen, sprach Steve.
„Was hielten Sie denn von Paul?“, fragte er, ohne den Blick vom Fernseher abzuwenden.
Obwohl sein Ton neutral wirkte, glaubte ich eine Anspannung in seiner Stimme und eine leichte Anspannung seines Körpers zu spüren. Ich blieb aufrecht sitzen, während ich antwortete.
„Er scheint wirklich nett zu sein“, sagte ich. Dann, weil mir das etwas zu langweilig erschien, fügte ich hinzu: „Viel interessanter als deine anderen Sportfreunde.“
Noch bevor ich es ausgesprochen hatte, wurde mir klar, dass es nicht gerade taktvoll war und dass der Alkohol meine Fähigkeit, vor dem Sprechen nachzudenken, wahrscheinlich beeinträchtigt hatte. Diesmal war sein Körper deutlich angespannt, aber er sah mich immer noch nicht an.
„Er ist kein Sportkumpel“, sagte er.
Sein Versuch, einen neutralen Tonfall beizubehalten, war nicht sehr erfolgreich, und mir fiel auf, dass er nicht deutlich verwaschen sprach. Ich fragte mich, ob er vielleicht doch nicht so betrunken war, wie ich gedacht hatte.
„Nein“, sagte ich hastig, „das habe ich nicht gemeint. Ich meinte, dass ich ihn mag und zwar viel mehr als alle deine anderen Freunde, die ich kennengelernt habe.“
„Gut“, sagte er, sah mich an und begegnete meinem Blick. „Das freut mich.“
Er blickte wieder zum Fernseher, und da ich annahm, das Gespräch sei beendet, wollte ich aufstehen. Ich hatte mich jedoch kaum ein paar Zentimeter bewegt, als er etwas sagte, das mich dazu brachte, mich wieder hinzusetzen.
„Ich liebe ihn“, sagte er mit kaum hörbarer Stimme.
Meine Gedanken rasten, und ich dachte über die Bedeutung dieser drei einfachen Worte nach. Sicherlich meinte er mit Liebe nicht sexuelle Liebe. Allerdings war er nicht der Typ, der dieses Wort für einen Freund benutzte, nicht einmal für einen besten Freund. Ich konnte mich nicht einmal daran erinnern, wann er das letzte Mal gesagt hatte, er liebe jemanden, nicht einmal Mama. Trotzdem konnte ich nicht glauben, dass mein maskuliner, sportlicher Bruder schwul war. Ehrlich gesagt, wollte ich es nicht glauben. Egoistischerweise erkannte ich, dass meine Beziehung zu unseren Eltern noch schwieriger und komplizierter werden würde, als sie ohnehin schon war, wenn er wirklich schwul wäre.
Während diese Gedanken in meinem Kopf herumschwirrten, wurde die Stille zwischen uns immer länger, bis er sich umdrehte und mich mit einem besorgten, fast ängstlichen Gesichtsausdruck ansah. Das verwirrte mich nur noch mehr, weil er so ganz anders aussah als sein sonst so selbstbewusstes, wettbewerbsorientiertes Ich. Ich bin mir nicht sicher, was er aus meinem Gesicht und meiner Körpersprache las, aber was auch immer es war, ließ ihn die Stirn runzeln.
„Hasst du mich?“, fragte er mit einem Anflug von Trotz, der im Widerspruch zu seinen Worten zu stehen schien.
„Dich hassen?“, stotterte ich, überrascht von seiner Frage. „Nein, warum sollte ich?“
„Weil ich in einen Kerl verliebt bin“, antwortete er, als würde er mich herausfordern.
„Dann bist du schwul?“, fragte ich dumm.
Sein Stirnrunzeln vertiefte sich und ich hatte den starken Eindruck, dass es ihm nicht gefiel, dass ich das Wort „schwul“ benutzte.
„Eigentlich bin ich wohl bi, aber ich liebe Paul einfach“, sagte er. Dann fügte er trotzig hinzu: „Und er liebt mich.“
„Das ist gut“, sagte ich.
Meine Antwort war nicht besonders brillant, aber es war das Beste, was mir in diesem Moment einfiel, und zumindest war sie nicht ganz so dumm wie meine Frage. Zuerst war sein Gesichtsausdruck verwirrt, als hätte er erwartet, dass ich anders auf seine Ankündigung reagieren würde. Dann verengten sich seine Augen zu einem misstrauischen Ausdruck.
„Willst du mich verarschen?“, fragte er, und seine Stimme klang harsch.
„Nein, natürlich nicht!“, protestierte ich. Um die Stimmung aufzulockern, lächelte ich und fügte hinzu: „Ich meinte nur, dass es gut ist, dass er genauso empfindet. Schließlich möchte ich nicht, dass mein kleiner Bruder an unerwiderter Liebe verkümmert.“
Leicht verlegen lächelte er mich kurz an. Obwohl er seinen Blick wieder auf den Fernseher richtete, hatte ich das Gefühl, dass er die Diskussion nicht beendete, sondern sich nur Zeit nahm, seine Gedanken zu sammeln. Ich war dankbar für die Gelegenheit, über seine Ankündigung nachzudenken, und erst als ich mich wieder entspannte, merkte ich, wie angespannt ich gewesen war. Das Naheliegendste für mich war, ihm von meiner eigenen Sexualität zu erzählen. Ich hatte es mir zwar vorgenommen, wusste aber nicht, wie ich es am besten anstellen sollte, und wollte unbedingt vermeiden, dass es wie ein banales „Me too“ klang. Während ich noch meine Gedanken ordnete, sprach er wieder.
„Meinst du, ich sollte es Mama und Papa erzählen?“, fragte er, drehte leicht den Kopf und sah mich aus den Augenwinkeln an.
Diese Frage brachte meine Gedanken noch mehr durcheinander. Dann fühlte es sich an, als wäre mein Gehirn überlastet und mein Verstand war leer. Ich starrte ihn nur dümmlich an und wusste nicht, was ich sagen sollte.
„Na?“, fragte er ungeduldig, weil ich nicht reagierte. „Was meinst du?“
„Ähm, ich weiß nicht“, sagte ich zögernd. „Das ist deine Entscheidung. Du weißt, wie sie sind, und du bist derjenige, der mit ihnen lebt.“
„Ja“, antwortete er traurig. „Manchmal wünschte ich, ich hätte wie du wegziehen können.“
„Aber dann hätten Sie Paul wahrscheinlich nicht kennengelernt“, bemerkte ich.
Er antwortete nicht darauf und starrte stattdessen mehrere Sekunden lang ausdruckslos in die Richtung des Fernsehers.
„Ich glaube, ich sollte es ihnen sagen“, sagte er schließlich. „Ich habe es satt, Dinge zu verheimlichen und immer so vorsichtig sein zu müssen, wenn Paul hier ist.“
Seine Worte amüsierten mich so sehr, dass ich meinen Lachanfall unterdrücken und ihm sagen musste, dass er meiner Meinung nach überhaupt nicht vorsichtig war. Offensichtlich war seine Definition von „vorsichtig“ ganz anders als meine. Ich hielt es jedoch für besser, meine Gedanken nicht zu äußern und antwortete stattdessen neutral.
„Wie ich schon sagte, es liegt ganz bei Ihnen.“
„Also, wenn ich es ihnen sage, wann sollte ich es Ihrer Meinung nach tun?“
Wieder fehlten mir die Worte und bevor mir eine Antwort einfiel, stellte er eine weitere Frage.
„Wirst du hier sein, wenn ich es tue?“
Mir kam der Gedanke, dass es jede Möglichkeit zunichtemachen würde, meinen Eltern von John und mir zu erzählen, wenn er es vor mir verkündete, und das besonders während meiner Weihnachtsferien. Andererseits würde es Steve viel schwerer machen, wenn ich mich zuerst bei unseren Eltern outete. Verwirrt dachte ich zunächst, es wäre vielleicht eine gute Idee, so zu tun, als hätte ich seine Frage nicht gehört. Doch sein flehender Blick überzeugte mich vom Gegenteil.
„Ja, wenn du willst“, sagte ich ohne große Begeisterung.
Ehrlich gesagt meinte ich das nur halb so, als ich das sagte, aber als er dann nickte und mich anlächelte, veranlasste mich die Dankbarkeit in seinen Augen, weiter zu sprechen.
„Ja, natürlich werde ich das“, fügte ich hinzu und lächelte ihn aufmunternd an.
Mir war klar, dass John enttäuscht sein würde, wenn ich ihm erzählte, dass ich meinen Eltern meine Sexualität auf unbestimmte Zeit verraten hatte, aber ich war mir sicher, dass er Verständnis dafür haben würde. Steve beim Coming-out den Vorrang zu geben, wäre für ihn eine Art Weihnachtsgeschenk. Schließlich war es meine Pflicht als großer Bruder, auf ihn aufzupassen, und wenn ich ganz ehrlich war, war es für mich sowohl eine Erleichterung als auch ein Opfer, meine eigene Bekanntgabe hinauszuzögern.
„Was meinst du, wie ich das machen soll?“, fragte Steve nach einer weiteren langen Stille.
Das erinnerte mich an all die Male, als ich John genau dieselbe Frage gestellt hatte und ich konnte mir beim Antworten ein Lächeln nicht verkneifen.
„Ah“, sagte ich, „ich denke, es kommt nur darauf an, den richtigen Zeitpunkt zu wählen.“
Er runzelte die Stirn und war offensichtlich verwirrt über meinen belustigten Gesichtsausdruck und meine kryptischen Worte.
„Wie auch immer“, fügte ich gähnend hinzu, als ich aufstand, „ich denke, wir sollten eine Nacht darüber schlafen und morgen darüber reden, wenn wir nicht so müde sind.“
Obwohl er etwas enttäuscht wirkte, nickte er zustimmend. Vielleicht war es grausam von mir, aber als ich den Raum verließ, konnte ich es mir nicht verkneifen, noch eine letzte Bemerkung über die Schulter zu machen.
„Oh, Steve“, sagte ich. „Ich hoffe, du und Paul werdet zusammen genauso glücklich sein wie ich und John.“
Dann ließ ich ihm keine Zeit zu reagieren und ging so schnell ich konnte nach oben.