Forums

Normale Version: Nick Park
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Teil 1

Flushing Meadows
Als wir unsere Privatloge im untersten Rang des riesigen Stadions erreichten, meinte ich scherzhaft, dass diese uns vor dem Pöbel in Helens Heimatstadt New York schützen würden. Sie lächelte und tippte mir sanft an die Stirn. „Mach dir keine Sorgen, Liebling. Es wird nicht schlimmer sein als auf der Tower Bridge, wenn es dunkel wird.“
Helen ließ sich eifrig in ihrem Stuhl nieder und präsentierte ihr 35-Dollar-Souvenirprogramm, das, wie ich im Kopf beim Bezahlen an den Verkäufer ausrechnete, etwas weniger als 30 britische Pfund ausmachte – viel für ein Hochglanzmagazin mit etwas dickerem Titelblatt. Dazu gab es ihr Limonadegetränk und ihr Glanzstück, eine große, brotartige Brezel, eingewickelt in Papier, eine glänzend braune, gebackene Mischung, bestreut mit grobem Salz und verfeinert mit einem dünnen Film gelben Senfs, den Helen darüber gestrichen hatte. Ich versprach ihr, dass ich dem New Yorker Pöbel ihre Brezel zuwerfen könnte, wenn er durch die Absperrung käme.
Helen war schon immer eine Tennisliebhaberin und eine vorbildliche Fanatikerin. Sie applaudierte nach jedem Spielzug und sprang bei den spektakulärsten Treffern auf und jubelte vor Freude. Mich hat das Spiel weniger begeistert als Helens Begeisterung. Ich liebte es, sie glücklich zu sehen.
Ich bin eine Art Kulturanthropologe und beobachte bei diesen Spielen schon immer gern das Publikum. Helen nannte mich „den Beobachter“ – eine Eigenart, die sich über die Jahre als Kreativchef einer Londoner Werbeagentur verfeinert hat. Das Publikum zu kennen und zu verwöhnen.
So lernte ich meine Helen kennen, als ich in der Agentur eine Frühstücksflocken-Kampagne mit der US-Goldmedaillengewinnerin Helen Wozniak entwarf. Die Bilder zeigten Müsliringe, die sich in olympische Ringe verwandelten. So etwas in der Art. „Mmmmmm!! Ich kann dir gar nicht sagen, wie gut das ist!“ Ich verliebte mich sofort in sie, mit dem Mund voller Frühstücksschleifen.
Zu Helens Prioritäten im Ruhestand gehörte die Teilnahme an den US Open hier in Flushing Meadows, New York City. Dank ihrer Kontakte in den Sportmedien konnte sie sich besonders gute Plätze sichern. Die Tickets für dieses Spiel waren besonders begehrt: Der hochrangige Andy Mulray traf auf den schneidigen Spanier Sebastiano Lopez.
Das Stadion füllte sich mit Fans, die gespannt darauf waren, Mulray zu sehen. Es gab tosenden Applaus, als Lopez das Stadion betrat, gefolgt von lautem Jubel, als Mulray sich ihnen anschloss. Die beiden schritten die Seitenlinie entlang und präsentierten ihre Ausrüstung. Von unseren Plätzen am Spielfeldrand aus sah ich, wie erstaunlich fit die beiden jungen Männer waren. Ihre Körper waren einfach faszinierend. Als sie anfingen, sich gegenseitig Bälle zuzuspielen – Rückhand, Vorhand, Aufschlag, Überkopf-Schläge –, war ich beeindruckt von ihrer enormen Kraft gepaart mit ihrer Beweglichkeit und Koordination.
Helen war eine treue Mulray-Anhängerin, bemerkte aber sofort, wie gut Lopez aussah. Mir fiel auf, wie viele im Publikum den Spanier beäugten. Von unserem Aussichtspunkt aus betrachtete ich sein Aussehen genau. Das goldene Nachmittagslicht betonte seine dramatische, griechisch-gottgleiche Erscheinung, als wäre er einem Mary-Renault-Roman entsprungen. Als ein paar im Publikum anpfiffen, spürte ich sein Verhalten: Er wusste, dass er ziemlich gut aussieht und freute sich, die Amerikaner daran teilhaben zu lassen. Sein subtiles Lächeln.
Lopez‘ Körper bildete eine klassische V-förmige Symmetrie, der Oberkörper verjüngte sich von breiten, kantigen Schultern zu schlanker Taille und Hüften. Muskulöse Unterarme. Kräftige Bizeps. Enge Tennisshorts umspielten seine muskulösen Oberschenkel und ließen der Fantasie freien Lauf, was wie ein Geschenk der Natur aussah: Der Mann war ziemlich gut gebaut. Ich dachte mir: „Natürlich.“
Bei jedem Überkopfschlag von Lopez rutschte sein Hemd über seine gebräunte Haut und die Streckung seiner Unterleibsmuskeln. Eine Spur dunkler Haare verlief von seinem Bauchnabel bis in seinen Hosenbund. Lopez hatte einen muskulösen Rücken, der zu einem harten, knackigen Hintern führte. Ich dachte, viele im Publikum würden sich freuen, über so einen schönen Hintern wie dieses Tennishemd gehüllt zu sein. Ein markantes Gesicht, stechende Augen, ein dicht gestutzter Bart entlang des Kinns. Eine Kappe hatte dichtes, brünettes Haar, der Schirm war nach hinten gerichtet, wie es junge Männer mit einer Kappe tun.
„Was für ein Hingucker, John!“ Helen drehte sich um, lächelte und strich mir liebevoll übers Kinn. „Genau wie du damals mit dreißig. Schönes dunkles Haar. So hübsch!“ Ich lächelte Helen mit rührseliger Besorgnis an. „Und bist immer noch süß. Du bist es! Sehr sogar.“ Helen drückte meine Hand und drehte sich wieder zum Gericht um, ließ ihre Hand auf meiner.
Ich antwortete schließlich: „Das ist er. In der Tat.“
Zu Hause hatte ich Tennisartikel gelesen und bemerkt, wie Lopez' berühmtes Aussehen in den Medien thematisiert wurde. Ein Artikel stellte sogar die Frage, ob ein so umwerfender Mann das Zeug zum Erfolg im Sport habe. „Als ob das eine mit dem anderen zu tun hätte“, dachte ich. Der Kolumnist machte sogar eine Nebenbemerkung, Lopez bevorzuge möglicherweise Männer gegenüber Frauen und verbringe zumindest zu viel Zeit damit, in den Spiegel zu schauen und an seinem Aussehen zu feilen.
Die Amis waren gegenüber dem Spanier nicht so hart. Sie meinten zwar, dass ein klassisch gutaussehender Mann wie Sebastiano Lopez sicherlich viele Herzen gebrochen habe, äußerten aber nie ihre Besorgnis darüber.
Das Spiel begann. Die wunderschöne Lopez deckte das Feld gut ab, blieb Schlag für Schlag hinter Mulray, und seine Schläge schossen tief in die Ecken. Doch Mulray setzte sich schließlich ab und gewann die ersten beiden Sätze. Zu Beginn des dritten Satzes drehte sich das Spiel. Lopez' höchste Konzentration und blitzschnelle Präzision schickten einen Ball nach dem anderen an Mulray vorbei. Die Menge tobte. Helen jubelte zustimmend.
Nach einem dramatischen Volley sprang Lopez hoch und schüttelte triumphierend die Faust – ein großartiges, viriles Bild. Ich sah es in einem Fernsehspot vor mir, vielleicht für ein Nahrungsergänzungsmittel, das Männern hilft, ihre Vitalität zu bewahren. Lopez hatte einen Overhead-Winner geschlagen, doch statt seine siegreiche Faust zu heben, holte er eine Flasche mit einem männlichen Nahrungsergänzungsmittel aus seiner Tennistasche: „Ich brauche das. Du brauchst das auch.“ Frauen in ganz Großbritannien würden in die Apotheke rennen, nachdem sie den Spanier mit seinen Grübchen auf dem Fernsehbildschirm gesehen hatten.
Am Ende des Spiels war der umwerfende Lopez besiegt. Er traf Mulray am Netz. Ihre Körper schlossen sich aneinander, die Arme umeinander geschlungen, und jeder sprach sich über den Lärm hinweg ins Ohr. Lopez hatte seine Mütze abgenommen und seine schönen Locken freigelegt. Mulray zerzauste Lopez' Haare und küsste ihn auf die Wange. Lopez hielt Mulrays Hand und küsste sie sanft, dann gab er Mulray einen schnellen Kuss auf den Mundwinkel. Sie lächelten sich an, was ihre Nähe verriet. Mulray begleitete Lopez zum Stuhl, legte ihm liebevoll den Arm um die Schulter und klopfte ihm zärtlich und tröstend auf die Brust. Ich stellte mir vor, wie sich der höhlenartige Sportkolumnist an dieser Stelle wütend Notizen über diese unpassende Zuneigung zwischen diesen Sportlern machte. „RUHIG DURCH, JUNGS!!“
Der Gedanke regte meine Fantasie an und ich fragte mich, warum es irgendjemanden, insbesondere einen Sportjournalisten, interessieren sollte, was zwischen diesen beiden oder zwei anderen Männern vor sich ging. Ich stellte mir Lopez vor, wie er sich auszog, seine gesamte Ausrüstung auf dem Boden. Erschöpft. Ein heißer Wasserstrahl traf seinen Nacken, sein Kopf war niedergeschlagen, sein nackter, müder Körper. Seife rann über seine muskulöse Brust, seine Bauchmuskeln, hinunter zu seinem prallen Penis. Mulray gesellte sich zu ihm, legte seine seifigen Hände auf Lopez' Schultern und massierte seinen Kameraden wohltuend. Dann trat Mulray direkt vor ihn, sah Lopez an, die Stirnen aneinander gelehnt, die beiden sahen sich direkt in die Augen, Lopez ließ seine Zungenspitze über seinen Mundwinkel gleiten, um Mulray herbeizuwinken. Und dann drehte Mulray Lopez langsam um, bereit, seinen spanischen Gott noch einmal zu nehmen.
Ich kicherte in mich hinein und seufzte.
Telstar
Die Agenturarbeit hat meine Wertschätzung für männlichen Stil und Körper geschärft, aber ich hatte schon immer ein Auge für männliche Schönheit und schätzte männliche Zuneigung schon seit meiner Zeit an der Wardlow School. Ich glaubte, dass die meisten Männer das taten, obwohl ich es wegen des damit verbundenen Stigmas nie offen zugab. Ich habe mich in meiner Jugend mit männlichem Vergnügen beschäftigt. Meine Einstellung entsprach dem, was ein frecher junger Star kürzlich sagte: „Wenn man jung ist, warum nicht alle Fahrgeschäfte im Park ausprobieren?“ Ich vermute, viele Männer wünschten sich das, hätten es aber abgelehnt, weil die Welt so war.
Ich habe diesen Teil von mir immer akzeptiert, im Bewusstsein, dass meine Anziehung zu Männern wahrscheinlich das Ergebnis eines separaten Knopfes auf meinem Bedienfeld war, könnte man sagen, während ein ganz anderer Teil meines Systems mit seinem eigenen Bedienknopf meine Anziehung zu Heterosexuellen auslöste, wie an dem Tag, als ich mich in Helen verliebte.
Die Faszination für Frauen, die das in mir auslöste, unterschied sich von der Dynamik, die ich mit meinen männlichen Freunden hatte. Bei diesen Männern verfolgte ich eine sportliche Herangehensweise. Ein bisschen Spaß. Und als ich heiratete, unterbrach ich weitgehend alle lustvollen Gedanken, egal ob an Männer oder Frauen, wie man es tut, wenn man sich einer anderen Seele widmet, besonders einer wie meiner Helen.
Als die Dämmerung hereinbrach, schlenderten Helen und ich aus dem Stadion in den umliegenden Park. Der gemütliche Spaziergang war willkommen. Ich hielt Helens Hand, während wir entlang konzentrischer Wege mit sorgfältig gepflegten Hecken und Zierbäumen schlenderten. Schließlich erreichten wir einen Punkt, von dem aus wir ein riesiges, beleuchtetes Objekt sehen konnten. Helen bemerkte meine Reaktion: Mein Mund stand offen, meine Gedanken kreisten. Ich war beunruhigt. Meine Synapsen feuerten wild.
„Was, John?“
Helen wollte gerade bestätigen, was ich mir ansah, aber ich unterbrach sie. „Flushing Meadows war die Weltausstellung in New York, damals, als ich noch ein Schuljunge war!“ Helen war zwar Einheimische und wusste das, hatte aber keinen Grund, es zu erwähnen. Warum auch?
Immer wieder kamen alte Erinnerungen hoch. Kinder in der Schule lasen faszinierende Berichte über die Ausstellungen; dann hörte ich, dass Nick Park weg war; und wie glücklich ich war, als Nick aus den USA zurückkam, die Meilensteine meiner Jugend, die mit diesem Wiedersehen verbunden waren. Vor allem erinnerte ich mich daran, was er für mich war. Alles, was wir durchgemacht hatten.
Die Weltausstellung war riesig. Ein riesiger Hauptpavillon mit geodätischer Kuppel beherbergte eine Hommage an den verstorbenen Winston Churchill. Es gab maßstabsgetreue Dinosauriernachbildungen. Jeden Abend erleuchtete ein Feuerwerk den Himmel über dem Gelände. Ein Großrechner mit Zeichenerkennungstechnologie interpretierte die von den Messebesuchern eingegebenen Kalenderdaten. Der Computer druckte einen historischen Bericht von diesem Datum aus. Für die 13-jährigen Schüler der Wardlow School im Jahr 1965 klang all das aufregend.
Helen lächelte und hörte mir geduldig zu, als ich diese Eindrücke aus einer anderen Zeit schilderte. Ich steuerte direkt auf die riesige Unisphere zu, das ikonische, 42 Meter hohe Bauwerk, das für die New Yorker Weltausstellung entworfen und gebaut wurde. Eine moderne Neuinstallation von Scheinwerfern beleuchtete das Bauwerk und seine Fontänen, die im Takt der Musik majestätische Muster erzeugten. Eine große Menschenmenge hatte sich versammelt. Tennisfans. Einheimische. Ausländische Touristen. Familien und Paare. Alle waren von der Pracht des Bauwerks fasziniert.
Wir erreichten eine Absperrung vor einem Becken, das diese großartige Anlage umgab. Mir fielen zwei junge Männer auf, die Schulter an Schulter neben uns standen. Der eine war etwas größer und muskulös, der kleinere ein recht netter Kerl, obwohl alle jungen Leute, wenn sie sich zurückziehen, manchmal etwas entzückend wirken können. Die beiden schienen Türken zu sein oder, wenn nicht, aus dieser Gegend. Ihre Kleidung entsprach dem Stil moderner europäischer Jungen. Schließlich hörte ich den Größeren ein wenig Deutsch sprechen. Der Kleinere antwortete nicht, aber schließlich sah ich, wie er seinen Zeigefinger über die Handfläche des anderen gleiten ließ und hin und her strich. Sein Begleiter unterbrach das, indem er den verspielten Finger mit einem festen Druck einfing und dabei einen strengen Blick erwiderte. Der nette Kleine schaute dann nach unten und weg. Der Größere wartete einen Moment, dann führte er die Hand seines Freundes an seine Lippen und küsste sie immer wieder zärtlich. Der Kleinere blickte auf. Sie lächelten sich an. Wenn das Gehirn Chemikalien freisetzt, die einen jungen Kerl dazu bringen, verrückte Dinge zu tun, wie zum Beispiel seinen Kumpel inmitten einer großen Menschenmenge zu küssen. Liebe.
Auch zwei junge Frauen bemerkten es, sahen sich an und stießen dieses fröhliche, singende, jammernde Geräusch aus, das junge Frauen heutzutage so gerne von sich geben, wenn sie etwas Niedliches sehen. „Hau-Uuh-Aawww!“ Wie der Ruf einer Dschungelkrähe, dachte ich.
Helen schaute hinüber, um nachzusehen. Inzwischen hatte der kleine, schlanke Kerl die Hand wieder an seiner Seite, weil er sich mit der Reaktion des Publikums nicht wohl fühlte. Weitere Synapsen feuerten in meinem Kopf.
Nachdem Helen so viele Erinnerungen an 13-jährige Jungen und diese großartige Ausstellung wiederholt hatte, rief sie aus: „John, du bist eine richtige Mary Henner, wie du dich an all diese Dinge erinnerst.“
„Marilou. Ihr Name war Marilou, Liebling.“
Wir hatten Miss Henner in der amerikanischen Version der Graham Norton Show gesehen. Sie gehört zu den wenigen Menschen, die sich an jedes beliebige Datum ihres Lebens erinnern können, und ist zudem eine bekannte amerikanische Fernsehschauspielerin. Ich fand das eine interessante Kombination von Fähigkeiten.
„John, ich kann nicht einmal ihren Namen von gestern zusammenschustern. Dass Sie sich an Details einer Ausstellung von vor Jahrzehnten erinnern, ist einfach unglaublich.“
„Mein bester Freund Nick kam hierher. Das war großartig, den ganzen Weg nach Amerika zu fahren, um so etwas Großartiges zu sehen.“
Genau in diesem Moment spielte das Musiksystem der Unisphere einen Hit aus den 1960er Jahren namens Telstar, eine großartige instrumentale Rockhymne der Tornadoes, benannt nach einem der drei Satelliten, die die Unisphere umkreisen.
Helen war es gewohnt, wenn ich still wurde und irgendwohin ging, wie damals, als Telstar aus den Lautsprechern dröhnte. Mein Mund öffnete sich leicht, meine Augen blinzelten, ich war in Gedanken versunken. Nick Park liebte dieses Lied. Ich ließ es aus meinen Stereoanlagen dröhnen und trug meinen kleinen Nicky auf dem Rücken durch den Flur, zu den Klängen von Telstar, während Nick wild mit den Armen fuchtelte, als würde er ein Rockorchester dirigieren. Die Erinnerung daran, wie sich das anfühlte … sein Körper auf mir … war immer so schön. So warm.
Ich bemerkte, wie die beiden jungen Männer, ermutigt durch die Abwesenheit der beiden Dschungelkrähenmädchen, näher zusammenstanden. Der größere Kerl legte verstohlen seine Hand um den Hintern seines Freundes und drückte ihm eine Wange zu, dann senkte er das Gesicht und küsste ihn auf die Wange. Ich ballte meine freie Hand zur Faust. Mein Mund wurde trocken. Die triumphalen Klänge von Telstar ertönten weiter. Nick Park war da. Ich schluckte.
Ich fuhr mir mit der Hand durch die Haare bis in den Nacken. Ich überlegte, unsere Rückkehr zu verschieben oder die Pläne zu ändern. Ich holte tief Luft und atmete wieder aus.
Helen schob sich in meinen Arm und lehnte sich an meine Schulter. „Du hast nie viel von deinen Schulkameraden in Wardlow erzählt. Sind da noch Bilder auf dem Dachboden? Wir holen sie raus.“
Helen wartete geduldig noch ein wenig. Ich schüttelte kurz den Kopf und lächelte sie an. „Sollen wir gehen?“ Die letzten triumphalen Klänge von Telstar wichen den leiser werdenden Satellitengeräuschen, die die Tornados auf die Strecke legten. Ich biss die Zähne zusammen.
Nick Parks Bett
Als Nick Park anfing, zu uns nach Hause zu kommen, freuten sich Mama und Papa über die Energie unserer Kameradschaft. Das Haus der Parks war recht schön und groß, mit Hecken und einem Springbrunnen davor. Sie waren sehr wohlhabend. Aber Nick zog es vor, sich bei uns zu verkriechen. Ich besuchte ihn nur ab und zu. Es waren nur Nick und seine jüngere Schwester mit Herrn und Frau Park dort.
Mama fand Nick ein Juwel. Papa versicherte mir auch, wie sehr er sich über meine Wahl freute und wie nett er war. Aber Papa hatte sich in einem Punkt geirrt. Nick hatte mich ausgewählt. Nick hatte die Wahl getroffen. Ich habe die Einladung gerne angenommen. Es war ein schönes Gefühl.
Nick füllte eine Lücke, nachdem mein älterer Bruder ausgezogen war. Ich war untröstlich, als Nick nach New York ging. Irgendwann legte Mama ihren Arm um mich und küsste mich. „Wir genießen die Zeit mit Nick, nicht wahr, John?“ Während dieser einsamen Zeit hatte ich eine Selbstentdeckung, die die Monotonie auflockerte, und ich freute mich schon sehr darauf, sie mit Nick zu teilen, sobald er zurück war.
Nicks häufige Postkarten aus New York City zeigten, wie sehr er an mich dachte. Eine kam aus dem berühmten Plaza Hotel, wo die Parks wohnten. Darin stand, dass die Beatles im Jahr zuvor während ihrer ersten US-Tour dort übernachtet hatten. Unten befand sich der Oak Room, der laut Nick sehr leckere Drinks servierte und Frauen nur in Begleitung ihres Mannes einließ. Es kamen noch verschiedene andere Karten, darunter eine zu einem Broadway-Stück namens THE ODD COUPLE mit dem berühmten amerikanischen Schauspieler Walter Matthau in der Hauptrolle. Eine Reihe erstaunlicher Karten trafen von der Weltausstellung ein. Nicks letzte Karte von der Freiheitsstatue verkündete, dass er mich bald wiedersehen würde. Das hinterließ jedes Mal ein warmes Gefühl in meiner Magengrube, wenn ich sie wieder las.
Mama riet mir, auf Nicks Anruf zu warten. Endlich klingelte am zweiten Morgen nach der Rückkehr der Parks unser Telefon. Mama trompetete die Treppe hinauf: „John, hier ist Nick.“ Ich rannte zwei Stufen auf einmal hinunter und sprang von den letzten vier, eine Hand hielt die Eichenbalustrade fest. Unten angekommen, drehte ich mich um und fing mit der anderen Hand Mamas Telefon ab. Nick rief an und lud mich ein, bei den Parks zu übernachten.
Als Dad mich absetzte, wartete Nick auf der Terrasse auf mich. Ich rannte zu ihm, so glücklich, ihn wiederzusehen, und fragte aufgeregt, warum er so lange gewartet hatte. Nick lächelte mich an und zuckte mit den Schultern. „Lass uns reingehen.“
Nach dem Abendessen lümmelten wir uns nebeneinander auf dem Boden des Salons. Nick reichte mir ein Slinky in der Weltausstellungsedition – das Spiralspielzeug, das selbstständig Treppenstufen hinunterläuft – in einer luxuriösen braunen Lederbox mit dem Unisphere-Symbol darauf. Wir rannten zur Treppe, um es auszuprobieren. Schließlich rief uns Mrs. Park zurück ins Wohnzimmer.
Nick holte zwei kleine Schachteln mit passenden Weltausstellungs-Jo-Jos, eines für jeden von uns. Dazu gab es eine königsblaue Samt-Tragetasche mit dem Unisphere-Logo auf der Außenseite. Nick war bereits gut geübt und erklärte mir die grundlegenden Tricks, die er bereits beherrschte, bis Mrs. Park einen Blick über ihre Zeitung warf und vorschlug, am nächsten Tag, vor meiner Abreise, draußen damit zu spielen.
Vor dem Schlafengehen schlug Mrs. Park vor, dass Nick und ich dieses Mal getrennt schlafen sollten, da mir eines der Gästezimmer genügen würde. Ich hatte keinen Grund, daran zu zweifeln, aber allein im weitläufigen Haus der Parks zu schlafen, hatte mich noch nie gereizt. Nick protestierte. Nicks Vater schloss sich an und meinte, wir könnten genauso gut in Nicks Zimmer bleiben. Mrs. Park gab nach, blieb aber bestenfalls neutral.
Nick schnappte sich meine Tasche und wir rannten hoch. Es war zu heiß für einen Pyjama. Nick zog sich bis auf die Unterhose aus und kletterte aufs Bett. Ich folgte ihm schnell. Wir lagen auf dem Rücken, das Bettlaken war ab. Nick und ich befanden uns in der Pubertät und zeigten die typischen Aspekte der Adoleszenz: Schamhaarwuchs, Muskulatur, Gerüche, Schweiß und so weiter. Hinter der Körperlichkeit, meinem Selbstbewusstsein und meinen emotionalen Veränderungen verbarg sich ein Unterton, der meine Neugier weckte. Ich war leicht aufgeregt. Das war der perfekte Moment, um von meiner jüngsten Entdeckung zu berichten, während Nick weg war. Ich hatte mich selbst zum Höhepunkt gebracht.
Mein erstes Mal war ein unglaubliches und überraschendes Gefühl. Aus Angst, in meine Shorts zu pinkeln, sprang ich vom Bett und rannte ins Badezimmer. Danach und in den darauffolgenden Tagen versuchte ich herauszufinden, was passiert war, und fragte mich sogar, ob durch meine heftige Berührung etwas kaputtgegangen war. Es waren unschuldige Momente.
Nick ließ das Licht an. Wir unterhielten uns lange. Ich lag dicht neben Nick und beobachtete seinen Körper. Im Vergleich zu mir war er noch ein kleiner Junge, aber er wurde immer kräftiger und drahtiger. Ich war kräftiger gebaut und hatte eine rundere Muskulatur. Ein bisschen größer.
Nick fuhr sich mit den Fingern durch seine goldenen Locken und verschränkte sie hinter seinem Kopf. Er starrte an die Decke, während sich seine Brust mit jedem Atemzug hob und senkte. In seinen Achselhöhlen sprossen ein paar blonde Haare. Seine nackten Beine waren gespreizt, und die Unterwäsche spannte sich eng über seinem Schritt.
Mrs. Park sagte an der Tür: „Ich solle das Licht ausmachen.“ Nick antwortete nicht. Er drehte sich auf die Seite, zu mir, so nah, dass ich seinen Atem spüren konnte. Wir starrten uns an.
„Schön, dass du wieder da bist.“
Nick lächelte zurück. „Ich auch.“
Als ich dachte, er wäre eingeschlafen, betrachtete ich seine Unterwäsche genauer und stellte fest, dass sie ein beeindruckendes Zelt über seinem Penis und Hodensack bildete. Ich fragte mich, ob er an seinem Glied gezogen hatte, so wie ich es mit meinem getan hatte, und ob er die Erlösung gespürt hatte, wie Himmel und Nirvana in einem, als sein weißer Pudding herausschoss. Wie fantastisch, wenn ja!
Vorsichtig berührte ich den weißen Baumwollstoff an der Stelle, wo sein Penis zu sein schien, und sein Glied, indem ich mit meinem Zeigefinger die Länge entlangfuhr und dann bis zu seinen Hoden hinunterging. Nick war etwas wach, schien aber noch zu schlafen.
Ich machte das Licht aus und streckte mich, bis mein Bauch seinen Arm streifte. Ich begann, mich durch meine Unterhose zu reiben und bekam schnell eine Erektion. Ich wünschte, Nick wäre wach. Ich wünschte, er würde meine Shorts runterziehen und meine Hand wegschieben, um zu sehen, was ich tat. Ich würde ihm meine Erektion zeigen und was sie mit etwas Mühe bewirken kann.
Ich schlief ein, bemerkte aber später Nicks wache Hand, die meinen harten Schwanz streichelte. Ich war erstaunt und erregt von dem Gefühl seiner sanften Hand, die mich bearbeitete. Er zog immer wieder an mir, während wir uns anstarrten. Nick merkte, wie erregt ich war. Ich stieß ihm meine Hüften entgegen, um jeden Zweifel zu zerstreuen, ob ich seine Hand auf mir wollte. Als ich näher kam, stöhnte ich. Ich keuchte, als Nick mich zum Höhepunkt brachte. Dieses unglaubliche Gefühl wiederholte sich, himmlisch, aber diesmal mit Nick Parks Hand auf mir, was meinem Höhepunkt eine erotische Note verlieh. Genial!
Ich konnte sehen, dass Nick lächelte. Wir flüsterten.
„Das ist so unglaublich, Nick.“
„Ich weiß, John! Es ist unglaublich.“
Nick wartete einen Moment. Ich spürte seinen warmen Atem. Er wollte etwas sagen. Dann hörte ich, wie er seine Unterhose auszog. Er streckte im Dunkeln die Hand aus und berührte meinen Unterarm. Er war klebrig von der Pfütze, die ich ihm in die Hand gespritzt hatte. Nick stieß mir seine Hüften entgegen und führte meine Hand sanft auf ihn herab.
Die Box
Vom Dachboden drangen gedämpfte Geräusche herüber; Kisten wurden von Regalen geschoben, abgestellt und hin und her geschoben. Wäre ich nicht vom Jetlag betroffen gewesen, hätte ich nachgesehen. Aber so war es mir zu bequem in meinem Royams Cassandra-Sessel, den Helen mir zum Ruhestand geschenkt hatte. Ich sah mir die Fernsehnachrichten weiter an, ohne darüber nachzudenken, was Helen dort oben entdeckte.
Helens außergewöhnliches Geschenk, dieser Stuhl, war das bequemste Möbelstück, auf dem ich je gesessen habe. Ich empfahl Helen, nach meinem Tod einfach ein großes Loch im Garten zu graben und mich mit dem Stuhl hineinzusetzen. Viel Aufhebens, wenn ich nicht mehr da bin, hat keinen Sinn. Helen versicherte mir: „Oh John! Du gehst nirgendwo hin. Sicherlich nicht so bald.“ Helen hielt mich an ein ziemlich strenges Programm, und das hatte wahrscheinlich recht. Helen selbst war zweifellos für die Ewigkeit geschaffen und behielt stets ihre weibliche Figur.
Später erwachte ich mit Helens Kuss auf der Stirn und einem feuchten Tuch, das mir den Speichel aus dem Mundwinkel wischte. Die Royal Cassandra hatte diese Wirkung auf mich. Helen hatte ihre Mission auf dem Dachboden erfüllt. Eine Aufbewahrungsbox stand ordentlich bereit, zusammen mit meinem Schreibwarenset, einem Notizbuch, einigen Ordnern und so weiter, falls ich etwas ordnen und trennen wollte.
Ich erkannte Mamas dramatische Handschrift auf der Außenseite der Kiste: „SCHULFOTOS, AUFZEICHNUNGEN, PROGRAMME usw.“ Meine Wardlow-Kiste. Mama bestand darauf, dass ich so viel wie möglich aus der Wardlow-Geschichte aufhebe, und ich würde eines Tages froh darüber sein.
Das letzte Mal, dass ich in dieser Loge war, war vor Helens Hochzeit, als ich meinen Teil der Gästeliste erstellte. Ich sah mir meine Klassenkameraden aus Wardlow an, insbesondere Nick. Mit mehreren von ihnen hatte ich nach Wardlow Kontakt gehabt. Zu Nick hatte ich mich damals schon seit einigen Jahren nicht mehr gemeldet.
Ich musste ständig daran denken, Nicks Eltern anzurufen, obwohl ich sie seit 1965 nicht mehr gesehen hatte. Ich erinnerte mich an die unangenehme Situation mit Mrs. Park damals. Mrs. Park hatte angerufen, und danach rief mich meine Mutter in Dads Arbeitszimmer. Sie umarmte mich herzlich, und Dad versicherte mir: „Wir lieben dich, John, immer.“ Mama gab mir einen dicken Kuss auf die Wange und lächelte mich mit leicht feuchten Augen an. „John, du warst und wirst immer ein Schatz für mich sein.“ Dann erklärte sie, Mrs. Park habe mich gebeten, Nick nicht anzurufen, nicht zu ihnen nach Hause zu kommen und nicht zu versuchen, Kontakt aufzunehmen.
Nach der Weltausstellungs-Übernachtung bei Nick revanchierten sich Mama und Papa. Sie bereiteten ein besonderes Abendessen für Nicks Besuch vor. Bei der Ankunft bedankten sich Mama und Papa bei Nick für die schönen Postkarten, die auf dem Flurtisch lagen. Wir saßen zusammen, während Nick jede einzelne mit uns durchging. Nach dem Abendessen gingen wir alle in unser Wohnzimmer und spielten Scrabble. Schließlich schlug Mama vor, dass Nick und ich nach oben gehen und uns für den Abend zurückziehen sollten.
Wir kletterten in mein Bett unter das Baumwolllaken. Nick stürzte sich sofort mit voller Wucht auf mich und kitzelte mich über die Rippen. Ich schlug zurück. Kitzeln verlangte Auge um Auge. Wir rangen wild miteinander. Bald war ich auf ihm und ließ ihn dafür bezahlen. Nick lachte laut, während er sich gegen meinen Gegenangriff wehrte.
Mama muss sich gefragt haben, was los war, denn Nick schrie vor Schmerzen bei meiner groben Berührung auf. Sie rief vom Fuß der Treppe: „Alles in Ordnung mit euch Jungs? Licht aus!“
Wir fanden es unglaublich lustig, wie Mama den Trubel im Bett hinterfragte und uns vor Lachen platzen ließ. Ich rollte mich auf den Rücken und versuchte, wieder zu Atem zu kommen und mich zu beruhigen. Meine Hand lag immer noch auf seiner Brust, für den Fall, dass er versuchte, mich zu bewegen.
Nachdem ich mich ein paar Minuten entspannt hatte, machte ich das Licht aus. Im Dunkeln unterhielten wir uns über alle möglichen seltsamen Dinge, über die Jungs reden. Schließlich ließ ich meine Hände über meine nackte Brust und meinen Bauch gleiten und dann in meine Unterhose. Bald darauf folgten diese erotischen, aufregenden Gefühle, die ich beim Streicheln meines harten Schwanzes verspürte, als Nick neben mir im Bett war, während ich mich selbst streichelte.
Ich griff nach der Taschenlampe in der Nachttischschublade und schaltete sie unter dem Laken ein, sodass sich im Licht der Taschenlampe die Silhouette meines harten Penis auf dem dünnen Baumwolllaken abzeichnete. Ich lehnte mich zurück, zog das Laken bis zur Taille herunter und hielt inne. Nick beobachtete mich. Langsam schob ich das Laken immer weiter nach unten. Dann warf mir Nick prompt seine Shorts ins Gesicht. Er hatte sie bereits ausgezogen und lag nackt im Bett. Ich streckte mich zur Sicherheit hinüber, leuchtete ihn mit der Taschenlampe an und fuhr mit meiner Hand an seiner Hüfte entlang bis zu seiner Innenseite des Oberschenkels. Dabei spürte ich, wie mein Handrücken die weiche Haut seines Hodensacks streifte. Nick kniete sich hin, um es mir zu zeigen. Er war hart wie ein Nagel und umfasste seinen Hodensack mit einer Hand. Ich kniete mich vor Nick hin und leuchtete mit der Taschenlampe erst auf ihn und dann wieder auf mich. Ich fuhr mit meiner Hand an meinem Penis auf und ab. Dann schob Nick meine Hand weg. Er umfasste meine Hoden mit einer Hand und streichelte mich mit der anderen. Ich streckte die Hand aus, um Nick zu berühren, während ich versuchte, die Taschenlampe gut auszurichten.
Ich verlor die Fackel im Höhepunkt aus den Augen. Ich spürte, wie das Sperma hochschoss und uns beide traf. Nick flüsterte: „Du hast mich getroffen!“
Ich ließ meine Stirn auf Nicks Schulter sinken, ein Grinsen im Gesicht. „Oh ja!“
Nick nahm mir die Taschenlampe aus der Hand und flüsterte mir ins Ohr: „John, nimm beide Hände an mir.“ Nick zielte perfekt mit der Taschenlampe. Als er kam, konnten wir sehen, wie sein Sperma nach oben schoss. Es spritzte über mich.
„Hab dich!“
Nick nahm seine Shorts, wischte mich sorgfältig ab und hängte sie dann an den Bettpfosten. Wir ließen uns beide auf den Rücken fallen. Ich nahm ein Tuch aus der Nachttischschublade und säuberte Nick. Wir zogen das Laken hoch, lagen eng beieinander, berührten uns an den Ellbogen und schliefen ein.
Ich hatte geplant, dass Nick in der nächsten Woche wieder bei mir übernachtet, aber Nicks Mutter verkündete während des unangenehmen Gesprächs mit Mama, dass das nicht erlaubt sei.
Meine Gedanken schweiften damals in so viele Richtungen ab. Ich war untröstlich, verängstigt, verwirrt und fragte mich, ob ich etwas falsch gemacht hatte, ob jetzt jeder wusste, dass Nick und ich zusammen im Bett masturbierten, ob Nick in Schwierigkeiten steckte, ob Nick noch mein Freund war oder wütend auf mich.
Danach hatte ich nie wieder Kontakt zu Mr. und Mrs. Parks. Als meine Hochzeit näher rückte, erwähnte ich gegenüber meiner Mutter, dass ich Nick einladen wollte. Auf meine Nachfrage erklärte sie mir die bedauerlichen Dinge, die Mrs. Park 1965 über mich gesagt hatte. Auf die Einzelheiten beharrte meine Mutter und gab zu, dass Mrs. Park fand, ich sei zu sehr in Nick verliebt und würde ihn für mich allein nehmen. Sie behauptete auch, Nick sei zu sehr an mir hängen geblieben, seine Persönlichkeit sei beeinträchtigt. Mrs. Park brach den Kontakt zu ihm ab. Meine Mutter weigerte sich, ihrem dreizehnjährigen Sohn solche lächerlichen Behauptungen zu erklären, musste ihr aber dennoch erklären, dass ich Nick den Rest des Sommers nicht sehen konnte, bis wir wieder in Wardlow waren.
Wie verwirrend das für einen Jungen gewesen sein muss. Wie konnte ich ihn nur so sehr verehren? Nick Park war einfach ein echter Hingucker. Ich war damals zu jung, um zu verstehen, was Liebe ist, aber wenn ich zurückdenke, habe ich meinen Freund geliebt. Er war unersetzlich. Es brach mir das Herz.
Was die Hochzeit betraf, vermutete Mama, dass es keine gute Idee war, die Parks zu kontaktieren. Sie spürte, wie der enorme Reichtum der Parks ihre Einstellung beeinflusste und wie sie befürchteten, unsere finanzielle Situation könnte unsere Absichten beeinflussen. Die Parks wären überrascht gewesen, zu erfahren, wie wohlhabend wir waren und dass Mama und Papa einfach nicht bereit waren, überflüssige Möbel und Accessoires zu behalten. Mama und Papa trugen zuverlässige, robuste Kleidung. Papa fuhr eine alte Limousine, der Lack zwar etwas verblichen, aber stets zuverlässig funktionierte. Die Parks müssen sie jedes Mal für eine Schrottkarre gehalten haben, wenn sie uns in ihrem prächtigen Haus ankommen sahen. Aber Mama und Papa zahlten, wenn es darauf ankam, zum Beispiel, als sie mich nach Wardlow schickten, wo das Schulgeld ziemlich hoch war. Mamas Annahme über Nicks Eltern überraschte mich nicht, vor allem nicht, dass der Ausflug zur Weltausstellung ein Trick war, um uns auseinanderzubringen.
Nick kam mir immer wieder in den Sinn, als ich über die Hochzeitsgesellschaft und die männlichen Gehilfen entschied, die mich in die gesegnete Ehe begleiten sollten. In einer perfekten Welt wäre Nick mein Trauzeuge gewesen, aber ich musste mir schließlich eingestehen, dass diese Möglichkeit längst nicht mehr bestand.
Schließlich gelang es mir, mehrere Klassenkameraden aus Wardlow ausfindig zu machen, und vier von ihnen schafften es tatsächlich dorthin: Colin Bright, Stanley Emerson, Ian Bartlett und Julian Trask. Mein Bruder Seth war mein Trauzeuge. Ich fühlte mich schrecklich, weil ich mich nicht mehr bemüht hatte, Nick zu finden, und erfuhr später, wie enttäuscht auch er war.
Wardlow Boys, Schwarz und Weiß
Ich habe abgestritten, im Laufe der Jahre viel über Wardlow nachgedacht zu haben, was zwar stimmte, obwohl man manche Dinge nicht ganz vergisst. Hat nicht jeder Mann einen Nick in sich, über den er nie spricht? Ich weiß es nicht. Vielleicht nicht. Ich schon.
„Komm schon, John. Weißt du noch, du warst eine richtige Mary Henner im Unisphere. Ich will eine John-Kimbolton-Geschichtsstunde. Wie sie im Elderhostel sagten“, neckte Helen. „Es ist nie zu spät für mich, etwas zu lernen.“
„Marylou, Liebes.“
Ich lächelte sie an und hob die Klappe des Schachteldeckels. Darunter kam ein Schwarzweißfoto von zehn Wardlow-Jungs zum Vorschein, dem Gesangverein in meiner Klasse. Helen und ich scannten es.
„Oh John! Da bist du ja. Einfach süß. Wie glücklich und süß du warst. Die Jungs müssen verrückt nach dir gewesen sein. Sie sehen alle so süß aus, nicht wahr?“ Helen warf mir einen Blick zu, als ich nicht antwortete.
Ich schüttelte den Kopf und starrte es an, in der Hoffnung, dass noch ein anderes Bild übrig blieb, eines mit meinem Nicky, denn auf diesem war sein Gesicht hinter mir verborgen. „Was war das für ein Bild, dieses Chaos?“, dachte ich. Ein Haufen Clowns, die keinen Platz für einen schönen Blick auf Nick ließen. Aber ehrlich gesagt war das Bild ziemlich liebenswert, wenn da nicht dieses tragische Versäumnis gewesen wäre, diese Jungs, die für die Kamera albern. Letztendlich dachte ich, ein Stück meiner Geschichte sei verloren gegangen, Nick, der an diesem Tag neben mir stand. Das passt. Ich war nicht vorsichtig genug gewesen, oder? Jemand, dem ich so nahestand. Schade. Nur die Spitze seines goldenen Schopfes war eingefangen. Ich seufzte. Helen stand auf und schlug vor, dass ich mit dem ersten Blick weitermachen sollte, während sie den Wasserkocher anstellte.
„Beeil dich, John. Die Mittagsruhe ist vorbei.“ Helen küsste mich auf die Wange und ging nach unten.
Ich wusste, dass das versteckte Gesicht Nick sein musste. Er war Mitglied und Star des Chors unserer Klasse. Auf der Rückseite fand ich, dass Mama alle Namen aufgelistet hatte, was bestätigte, dass Nick der Phantomjunge war. Sie bemerkte, dass ihre aufgeschriebene Reihenfolge der Reihenfolge der Jungen auf dem Bild von links nach rechts entsprach. Für alle zehn Jungen waren Vor- und Nachnamen aufgeführt:
1 Colin Bright, 2. Algy Kennedy, 3. Nigel Otway, 4. William Carter, 5. Dick Aldridge, 6. Stanley Emerson, 7. Ian Bartlett, 8. John Kimbolton, 9. Nick Park -versteckt- 10. Julian Trask.
Herr Franz war unser Chorpate. Er war auch unser Musiklehrer und hielt möglicherweise die Kamera. Wir versammelten uns hinter dem alten Musikgebäude. Ein Autokennzeichen im Fenster links neben Colin Brights Kopf erinnerte mich daran. Herr Franz hatte es zufällig dort platziert, mit Blick aus dem Lagerraum.
Es gab Geschichten über den Ursprung dieses Nummernschilds: Es stammte von einem Auto, das Vivien Leigh Mr. Franz vermachte, als sie ein Hollywood-Star wurde; oder von einem, das Churchills Geliebte fuhr; oder, die faszinierendste, es stammte vom Auto der Geliebten von Mr. Franz, die bei einem deutschen Luftangriff auf dem Weg zu Mr. Franz‘ Wohnung in London ums Leben kam. Er hätte es fast geschafft.
Herr Franz erwähnte nie die wahre Herkunft des Nummernschilds. „Wenn ich wollte, dass die Leute wissen, was das da macht, würde ich es ihnen doch sagen, oder?“ Natürlich wusste keiner von uns, ob Herr Franz wirklich schwul war, Vivian Leigh oder Churchills Geliebte kannte oder ob Churchill überhaupt eine Geliebte hatte. Aber all das war für einen Schuljungen ziemlich faszinierend, besonders der Teil mit dem Blitz und der Geliebten.
„Armer alter Schwuler“, meinte Julian Trask, nachdem er die Legende vom Liebhaber noch einmal erzählt hatte. Ich war mir allerdings nicht ganz sicher, warum Julian das sagte, denn während des Blitzkriegs schätzte ich, dass der Liebhaber etwa fünfundzwanzig gewesen sein musste, also überhaupt nicht alt. Herr Franz war damals auch jung gewesen, und als er unser Lehrer war, hatte er die Trauer sicher überwunden. Soweit ich es beurteilen konnte, meinte Julian also, wie traurig es war, dass Herr Franz alt und schwul war, was nicht sehr mitfühlend klang, eher wie ein Ausdruck, den er schon einmal gehört hatte und den meine Eltern sicher nie benutzen würden. Mir gefiel das nicht. Ich mochte Herrn Franz.
Obwohl Colin Bright im Bild nicht direkt in die Kamera blickte, fing das Bild sein Wesen gut ein. Ein starker junger Mann, natürlich. Er war ein ernster Kerl und selten vorschnell. Man konnte sehen, dass er den Tumult beobachtete und verstand, dass das gesetzlose Verhalten unser Spaß war.
Colin und ich waren immer freundliche Spielkameraden und kamen uns im Herbstsemester 1965 näher. Es war der erste Tag des Semesters, als er sich neben mich auf die Betonbank setzte, auf der ich zusammengesunken war. Der Genesungsplan, den ich mir ausgedacht hatte, um Nick zu meinem naiven, schmerzenden Herzen zurückzuholen, war mitten auf dem Schulhof gescheitert. Nicks Eltern nahmen ihn von Wardlow.
Mit Colin war man so freundlich, man konnte mit ihm lächeln, plaudern, spielen und alles Mögliche. Daher war ich nicht überrascht, dass er sich neben mich setzte, mir zuhörte und mir Mut zusprach. „Alles wird gut.“
Genial. Das war eine Gabe, die die meisten Schuljungen nicht hatten. Er war etwas Besonderes, aber ich glaube, ich war auch immer ein Weichei. Colin brachte mich schließlich zum Lächeln und versprach mir, nach dem Abendessen mit ihm Mathe zu lernen.
Am Ende der ersten Woche hatte ich wieder Tritt gefasst. Dank Colin war ich weniger bedrückt vom Verlust von Nick. Er wollte bald beste Freunde sein. Wir aßen immer öfter zusammen und lernten zusammen. Dann begannen wir, gemeinsam Sport zu treiben. Colin hatte vor, mich eines Tages für den Ruderclub zu qualifizieren, und schlug mir vor, darüber nachzudenken. Er wollte mit dem Rudern große Höhen erreichen.
Es erforderte Kraft in fast allen Muskelgruppen, daher gingen wir davon aus, dass ein allgemeines Trainings- und Kraftprogramm hilfreich sein würde: Liegestütze, Klimmzüge, Sit-ups usw. für die Kraft und Laufen und Schwimmen für die Ausdauer. Wir widmeten uns über Monate und Jahre hinweg intensiv diesem Training. Ich spürte eine neue Kraft und Energie.
Mit der Zeit wirkte Colins Körper immer reifer, besonders im nächsten Jahr. Seine Muskulatur war durch das harte Training gewachsen, und ich erkannte, dass es bei mir genauso war. An wärmeren Tagen schwammen wir im See und wurden schön braun. Ich beobachtete, wie das Wasser auf Colin glitzerte und wie die Linien und Kurven seines Körpers nicht mehr die eines Jungen waren. Als ich seine Badehose auszog und in der Umkleidekabine lag, betrachtete ich seinen sehnigen Hintern, weiß wie Talkum, im Kontrast zu seiner gebräunten Haut, und das schwarze Schamhaar um seinen kräftigen Penis. Das alles faszinierte mich. Colin bemerkte meine Neugier, aber sie störte ihn nicht. Jungen können in diesem Alter schon etwas Exhibitionistisch und stolz sein.
Unten in Cambridge
Nach Wardlow erhielt Colin Bright ein Stipendium für Rudern in Cambridge. Er lud mich für ein Wochenende ein, um zusammen mit ihrem älteren Bruder Chet in der Wohnung seiner Freundin Maggie zu rudern. Chet war ebenfalls in Wardlow gewesen und war zwei Jahre älter als wir. Ich kannte ihn damals noch nicht.
Chet tat so, als wäre er etwas verblüfft. „Wirklich? Ich erinnere mich noch an dich, John, wie du unser schönes Wardlow beehrt hast.“ Chet streckte die Hand aus. „Das holen wir dieses Wochenende nach.“ Wir schüttelten uns herzlich die Hand.
Chet und ich verstanden uns so gut, dass Colin mir, als wir in die Disco gehen wollten, empfahl, bei Chet zu bleiben, damit wir auch an anderen Wochenenden gemeinsam durch die Straßen ziehen könnten. Ich vermutete, dass Colin an diesem Abend auch etwas mit Maggie vorhatte, sodass er mich vielleicht für eine Weile loswerden musste.
Chet und ich gingen auf ein Bier und dann ein Curry aus. Auf dem Rückweg lud er mich ein, einen Joint zu probieren, den er mitgebracht hatte. Ich lehnte ab, da ich noch nie Gras probiert hatte und nicht sicher war, ob ich es jemals tun würde. Wir verließen den Weg und gingen in einen Park, um ungestört zu sein. Ich sah Chet zu, wie er seinen Joint anzündete, hörte das leise Knistern von brennendem Papier und Gras, wie er Luft einsog und die Rauchwolke in seinen Mund zog. Das orangefarbene Glühen des brennenden Grases und des Zigarettenpapiers beleuchtete sein Gesicht in der Dunkelheit, das ich in diesem Moment für ein ziemlich nettes Gesicht hielt.
„Das ist gutes Zeug. Du solltest es probieren.“
Chet legte mir die Hand auf die Schulter. „Alles wird gut.“
Ich machte mir Gedanken über die Risiken, über das, was passieren könnte, wie wir es schon in Wardlow gelernt hatten. Ein Leben voller Verbrechen. Wahnsinn. Der Beitritt zu einer Sekte. Doch Chet wirkte erstaunlich ausgeglichen und glücklich.
„John, ich werde nicht zulassen, dass dir etwas passiert.“
„Bist du sicher?“, fragte ich, um Chet zu zeigen, dass ich in Versuchung geriet.
„Nur ein Schlag, dann können Sie es sehen. Ich werde helfen.“
Chet schlug vor, es mit einer sogenannten Schrotflinte zu versuchen. „Atme einfach ein, wenn ich es dir sage.“
Nachdem Chet einen kräftigen Zug genommen hatte, brachte er sein Gesicht ganz nah an meines heran, legte seine Hände senkrecht auf beide Wangen und drückte leicht, sodass mein Kiefer aufsprang. Dann brachte er seine Lippen noch näher an meine, bis sie sich fast berührten. Diese ungebetene männliche Präsenz eines älteren Jungen – obwohl wir keine Jungen mehr waren – sein männlicher Duft, angehaucht mit einem Hauch von Curry und Marihuanaasche, war erotisch, aufregend und lustig zugleich.
„Bereit?“, quietschte Chet, während er immer noch eine dicke Rauchwolke in der Lunge hielt. Als er auspustete, atmete ich tief ein.
Chet legte seine Hände weiterhin auf meine Wangen und riet mir, es ruhig angehen zu lassen. Schließlich nahm er seine Handflächen sanft von meinem Gesicht und legte sie auf meine Schultern. „Wann immer du bereit bist.“
Ich spürte, wie seine Oberlippe meinen Mund streifte, als er sprach. Als mein Grasrauch in die Nachtluft aufstieg, wurde mir klar, dass Chets Hüften sich in mich hineinbewegten oder meine in ihn, denn ich hatte eine Erektion und spürte, wie mein Schwanz an ihm zitterte.
Ich wusste, dass er es spürte. Wie konnte man diesen steifen Schwanz durch unsere weiche Latzhose übersehen? Und ich bemerkte auch nicht, wie sein üppiges Glied gegen mich drückte, obwohl er ganz sicher nicht so hart war wie ich, nur groß. Ich war etwas verlegen, etwas benommen und etwas benommen von dem, was gerade passiert war, und bald fühlte ich mich etwas stoned. Ich senkte den Kopf, ohne zu wissen, was ich denken sollte oder was Chet über mich denken musste.
„Alles in Ordnung, John?“
Ich sah auf. Chet musterte mich mit einem etwas besorgten, aber zufriedenen Blick, denn er wusste, dass es mir … gut ging.
.
Chet legte mir den Arm um die Schultern. Wir gingen weiter in die Abendluft hinaus und redeten über nichts Besonderes, nur dass uns bald alles lächerlich komisch vorkam. Den Großteil des restlichen Spaziergangs lachten wir.
Schließlich machten wir uns auf den Weg zurück in Maggys Zimmer, wo Chet eine Flasche 25 Jahre alten Glen Grant Whisky aus seinem Reisekoffer holte.
„Bist du bekifft, John? Ich glaube, du bist ein bisschen bekifft, Mann.“
Vielleicht lag es an der Art, wie er es sagte, an seinem Lächeln, an seiner Mütze, die mir jetzt ziemlich albern vorkam, oder daran, dass ich tatsächlich leicht high war, denn die Frage brachte mich wieder zum Lachen, so wie ich seit der Schrotflinte über fast alles andere gelacht hatte, worüber wir gesprochen hatten. Ich nickte. „Ich glaube schon.“
Chet schenkte mir einen ganz kleinen Schuss Whiskey ein. Er selbst entschied sich für ein paar Fingerbreit. Wir stießen an und wurden high.
„Das hat die Wogen schön geglättet, nicht wahr?“
Dem konnte ich nicht widersprechen. Wir entspannten uns nebeneinander auf der Couch.
„Genau die richtige Menge Curry, Pot, Whiskey und Chet.“
Chet lachte mich aus. „Du bist verdammt high, Mann. Hast du also die richtige Menge Chet getrunken?“
Ich nickte zur Bestätigung. „Ja, Chet. Ich bin mir ziemlich sicher.“ Ich lehnte meine Schulter an seine. Mein Knie schmiegte sich an seinen Oberschenkel.
Chet entschied plötzlich, dass es spät war, und lud mich ein, mich auf dem Gästebett auszustrecken. Ich hätte es mir wohl nicht so gemütlich mit ihm auf der Couch machen sollen, und so ging ich davon aus, dass unser Spaß für heute Abend vorbei war. Ich zog meine Kleider aus, faltete sie ordentlich zusammen, legte sie auf meine Stiefel und kroch hinein. Chet schlüpfte ebenfalls hinein und sah mich an. Nach einer Minute drückte er mir mit dem Handballen auf die Stirn, sodass ich ihm in die Augen sehen konnte.
„Woran denkst du?“
"Nichts."
„Du erinnerst dich also nicht an mich, was? Ich erinnere mich aber auf jeden Fall an dich, John.“
Chet legte sich neben mich. Ich war froh, dass er mich nicht verlassen hatte, nachdem ich ihn auf der Couch so sehr gekannt hatte oder mein harter Schwanz im Park gegen ihn gestoßen war. Sein schlanker, harter Körper fühlte sich völlig akzeptabel an. Chet legte seinen Mund wieder nah an mein Gesicht. Ich konnte sein Eau de Cologne riechen, nicht zu viel, genau die richtige Menge.
„Du bist bezaubernd, John.“
„Ich mag dich auch, Chet.“ Ich mochte Chet zwar ziemlich, war mir aber nicht ganz sicher, was er gerade vorhatte. Dieses Rätsel löste sich auf, als seine Hände begannen, mich überall und unter mir zu erkunden.
"Ich will dich ficken, John."
"Ja?"
„Ja, das will ich wirklich. Aber … nicht, wenn du zu betrunken und bekifft bist.“
"Oh."
Chet stützte sich auf einen Ellbogen und beobachtete mich. Er begann, meinen Rücken zu streicheln. Ich sah ihn an. Ich wollte nicht, dass er damit aufhörte, und wahrscheinlich merkte er es an meinem Blick. Das Gefühl seiner Fingerspitzen auf meiner Rückenhaut … So etwas hatte mir noch nie jemand angetan. John machte eine ganze Weile weiter, viel länger, als ob er mich nur mit seinen lieblichen Streicheleinheiten verführen wollte, als ob es ihm gefiel, mir so viel Lust zu bereiten. Entweder war er einfach ein unglaublich geduldiger Kerl.
„Aber wenn du nicht zu stoned bist, dann ja, das würde ich tun.“
„Also willst du… mich ficken?“
„Willst du, dass ich das tue?“
Vielleicht lag es am Gras, vielleicht daran, dass ich in einer anderen Stadt war, oder vielleicht war es einfach das schöne Gefühl, wie der Körper dieses Kerls an mir rieb … ich wollte es ausprobieren.
"Ja."
Chet flüsterte mir ins Ohr. „Wenn du aufhören willst, sag es einfach, John. Wirst du das tun?“
Ich nickte.
Chet war unglaublich sanft. Einmal in mir, vergewisserte er sich weiterhin, dass alles gut ging. Er wartete und wartete gefühlte 20 Minuten, bis sein Schwanz ganz in mir war. Nachdem Chets Schwanz ganz in mir war, hob er ab und zu seinen Oberkörper und stieß mich mit seinem steinharten Schwanz nach vorne. Es tat etwas weh, aber vor allem war es ein immenses Vergnügen.
Chet führte eine sanfte, langsame Kolbenbewegung aus. Später griff er um mich herum und unter mich, um mich zu verwöhnen. Ich fühlte mich wie ein wildes Tier, stöhnte und verzog das Gesicht. Mit einem Schwanz in mir zum Höhepunkt zu kommen, übertraf jedes Vergnügen, das ich je zuvor empfunden hatte. Nachdem Chet meine Nässe in seiner Hand gespürt hatte, steigerte er die Frequenz und spritzte bald seine ganze Ladung in mich hinein.
Chet brach oben zusammen. Ein tiefer Seufzer entfuhr ihm. „Oh Gott, John. Das hat Spaß gemacht.“
„Mmmmm… ja.“
Es hat mir definitiv Spaß gemacht. Aber meine Gedanken waren schon wieder weg. Ich dachte an Nick, wie wir das hätten versuchen sollen. Ich wollte das mit Nick machen. Ich wünschte, ich wäre gerade bei ihm und nicht bei Chet.
„Alles in Ordnung, John?“
Als Chet und ich am nächsten Morgen auszogen, musste Colin aufgrund des Zustands des Bettes und des bezeichnenden Mangels an Neckereien, sondern hauptsächlich aus Grinsen zwischen Chet und mir, den Kern der Sache erraten haben, was in der Nacht zuvor vorgefallen war.
An der Tür strich Chet mit der Hand über mein Kinn. „Du bist schick, Kumpel. Also … ich gehe dann mal.“
Ich blieb noch eine Minute, um Colin näherzukommen. Später fragte ich mich, warum er mich mit Chet dorthin eingeladen hatte, dachte aber nicht lange darüber nach. Als wir uns an diesem Morgen trennten, zog John mich an sich und umarmte mich fest. „John, du bist immer willkommen. Weißt du das?“ Colin packte mich fest an den Schultern und sah mich direkt an. „Immer, John.“
Fotoinventar
Helen kam mit einem Tablett herein und schenkte uns Tee ein. Sie stellte den Tee und die Sandwiches in Szene. „Wo sind wir denn, Liebling? Erinnerst du dich an alle auf dem Bild?“
Ich biss in ein Sandwich.
„Sag mir, wer diese hübschen Jungs sind, John.“
Ich habe das gleiche Foto weiter gescannt.
„Das hier ist Colin Bright. Wir bekommen immer eine Weihnachtskarte von seiner Familie aus Cambridge. Er studiert an der Sporthochschule. Wir schicken ihnen auch eine.“
„Oh mein Gott, natürlich, John. Ich erinnere mich an ihn.“
„Es ist okay, Helen.“
„Nein, John. Ich erinnere mich. Ich habe bei der Hochzeit mit Colin gesprochen.“
„Und die nächsten beiden sind Algy und Nigel. Sie waren ein Paar. Beide im Chor. Beide im Schachclub. Audiovisuelles Team.“
„John, das scheinen zwei lustige Kerle zu sein.“
„Manchmal habe ich mich gefragt, ob sie sich im Projektorraum des Versammlungssaals versteckt, sich bekifft haben und …“
Helen senkte die Augenbrauen und lächelte. „Und was, John?“
„Oh, es ist nur so, dass sie manchmal kichernd und schnippisch auftauchten. Wer weiß, Helen.“
„Oh John. Ich bin sicher nicht. Sie sehen so unschuldig aus. Wie Engel. Ihr seht alle aus wie Engel.“
„Das waren wir nicht. Nicht immer.“
„Also, da sind Colin, Algy und Nigel. Sehr nett. Colin ist in Cambridge. Wo sind Algy und Nigel? Ich weiß, dass sie nicht zur Hochzeit gekommen sind.“
Ich habe nie wieder von ihnen gehört. Sie lebten immer in ihrer eigenen kleinen Welt, eine Art AV-Clique. Ich habe mich immer gefragt, wie das AV-Team überhaupt ausgewählt wurde. Ein bisschen Neid war da wohl dabei. Es gab nie eine Anmeldeliste. Der Auftrag war mit einem gewissen Privileg verbunden. Sie hatten Sonderschlüssel zu verschiedenen Räumen und Fluren. Sie gingen ständig in Lagerräume und holten Projektoren, Verlängerungskabel, Lautsprecher und so weiter. Die Mitarbeiter verließen sich auf sie und hinterfragten nie, was sie vorhatten.
Helen nippte an ihrem Tee und grinste. „Wahrscheinlich hatten sie einen geheimen Handschlag.“
„Geheimer Handschlag? Warum sagst du das?“
„Kein Grund. Es ist nur eine Sache. Nichts. Du kicherst.“
„Bei der Hochzeit habe ich Julian Trask danach gefragt und er meinte, dass sie wahrscheinlich als Geheimagenten für den MI6 zusammenarbeiten und spezielle AV-Kopfhörer haben, um unsere Telefongespräche abzuhören. Wahrscheinlich hätten sie Nick und mich komplett abgehört …“
„Geheimnisse? Hast du was vor? Wer ist Nick?“, neckte Helen. „John, er ist dein Weltausstellungs-Kumpel.“
„Oh nein. Julian war nach zu vielen Drinks bestimmt albern.“
„Aber John, was ist mit dir und Nick? Wer von beiden ist er?“
„Wir werden es schaffen. Wir werden es schaffen.“
„Der nächste hier ist William Carter. Du hast von ihm gehört, Helen.“
„Sie meinen DEN William Carter? Meine Güte, das ist er! Sie kannten William Carter!“
„Das habe ich. Ich habe mit ihm sogar Romeo und Julia im Schauspielunterricht aufgeführt. Ich war mit William in der Theatergruppe.“
„Oh John! Warum haben wir all die Jahre gewartet, um in diese Kiste zu kommen?“
"Ja."
„Erzählen Sie mir davon. Sind Sie in Kontakt geblieben?“
Ich musste eine Weile nachdenken, um mich zu erinnern. Ich hatte mich nie für Wardlows Theatergruppe interessiert oder auch nur darüber nachgedacht, bis der Fakultätssponsor Mr. Sand meinte, ich hätte das richtige Auge dafür. Andere Studenten sprachen darüber, wie unorthodox seine Theatermethoden waren. Vielleicht war das ein Teil von Williams Erfolg. Mr. Sand machte das Theaterspielen auf jeden Fall interessant.
Natürlich war William Carter sein Star. Es überraschte niemanden, dass er die Royal Academy of Dramatic Art besuchte und später in Kinoproduktionen von Merchant Ivory bis hin zu West End-Theatershows mitspielte.
Er hat alles investiert und wirkte deshalb außerhalb der Theatergruppe etwas distanziert. Die Leute denken, Schauspieler seien hohlköpfige, hübsche Menschen, aber das stimmt nicht, zumindest nicht bei den Großen. William war ein ziemlich kluger, brillanter Kerl. Sicherlich hatte er das Aussehen. Aber das Aussehen reicht nicht aus, denke ich. Man muss schon ziemlich kreativ und intelligent sein.
Ich erinnere mich, dass Mr. Sand ein Pedant war, besonders was Shakespeare anging. Er drillte uns in Schauspieltheorie und der Aufführung des Barden, sofern er davon ausging, dass wir keine anderen Interessen oder Fächer hatten, die unsere Aufmerksamkeit erforderten. Um all dem etwas entgegenzusetzen, legte Mr. Sand hin und wieder einen Tag für ein bisschen Spaß fest, den sogenannten „schlechten Shakespeare-Tag“. An diesem Tag durften wir uns verkleiden und uns so viel wie möglich verstellen, denn ich nehme an, Mr. Sand glaubte, dass großartige Schauspielerei auch große Risiken mit sich bringt. Die einzige Regel war, dass Mr. Sand uns die Szene zuwies.
Er beauftragte William und mich, Zeilen aus Romeo und Julia, Akt 1, Szene 5, vorzutragen, darunter das berühmte Sonett der vom Unglück verfolgten Liebenden und die ersten Küsse. Mr. Sand besetzte William für die Rolle der Julia und mich für seinen – oder ihren – Romeo. William bestand darauf, immer wieder zu proben, um sicherzustellen, dass alles perfekt war – die Inszenierung, unsere Kostüme und alle anderen schlechten Shakespeare-Bilder, die wir auftreiben konnten.
Ich wurde als James Dean mit dem amerikanischen Bad-Boy-Akzent besetzt, mit weißem T-Shirt, Jeans, zurückgekämmten Haaren, schwarzen Stiefeln und einem kleinen Kaugummi. William sollte Mary Poppins mit Regenschirm, Cockney-Akzent und allem Drum und Dran sein. Wir überlegten sogar, Julia von oben herabfallen zu lassen, als Romeo mit „WELCHE FRAU IST DAS…“ anstimmte, mussten uns aber damit zufrieden geben, dass Julia am Klassenzimmerfenster auftauchte, mit ihrem Regenschirm dagegen klopfte und so Romeos Aufmerksamkeit erregte. „HAT MEIN HERZ BIS JETZT GELIEBT…?“
William bestand darauf, bei den Proben alles durchzuziehen, auch unseren unglücklichen Kuss. Ich hatte damit kein Problem und fand Williams Lippen sehr zart und angenehm, so oft er uns zum Üben brauchte.
Ich habe nie verstanden, wie das alles an diesem Tag ausgegangen ist. Mr. Sand nannte es brillant. Statt des Fensters und Mary Poppins steckte William seinen Kopf vom Flur herein. Er trug eine große, runde Sonnenbrille, eine mittellange dunkle Perücke und ein übergroßes Seidentuch mit Blumenmuster, das um die Perücke gebunden und unter seinem Kinn herunterhing. Durch die Tür streckte er mir seine Hand entgegen. Ich schloss mich schnell seiner überraschenden Improvisation „ Jacqueline Kennedy Onassis“ an und führte meine Julia „… MIT MEINER UNWÜRDIGSTEN HAND“ in den Unterricht.
William packte meine Hand und rieb sie mit meinen Fingern über seine Brust. Dabei sang er mit einer brillanten Jackie-O.-Stimme: „DU TUN DIR ZU VIEL FALSCH!“ Dann gab er mir zwei schnelle, heftige Ohrfeigen auf den Handrücken und schleuderte sie von sich. William machte von da an so weiter, dass ich mich so sehr aufregte, dass ich fast in Gelächter ausbrechen musste.
Romeo gab Julia schließlich einen sinnlichen James-Dean-Schmatz. Doch dann kam der zweite Kuss – … OH, LIEBE, LIEBE, GIB MIR NOCHMAL MEINE SÜNDE …“, William hob den Zeigefinger und wedelte damit vor mir, um Romeo zum Bremsen zu raten. Dann nahm William seine Sonnenbrille ab und warf sie Mr. Sand zu. Er riss sich Schal und Perücke vom Leib und knallte sie auf den Boden. William packte mich an den Haaren, neigte meinen Kopf nach hinten und drückte mir einen kräftigen, sinnlichen, feuchten Kuss auf den Mund.
Die Klasse brach in Jubel aus. Herr Sand rief „Bravo“. William lächelte mich an, hob die Augenbrauen und zuckte mit den Achseln. Wir reichten uns die Hände und verbeugten uns vor der Klasse.
So ein Kerl. Stell dir vor, das wäre auf Video festgehalten worden, wie heute alles. Ich wäre jetzt im Internet, meine 15 Minuten Ruhm.
„Oh John. Es ist schade, dass du dich nicht gemeldet hast.“
„Es hieß, er blieb mit Herrn Sand in Kontakt. Aber wissen Sie, manchmal geht man einfach zum nächsten Lebensabschnitt über. Vergangenes ist Vergangenheit.“ Ich seufzte.
„Trotzdem können wir diese wundervollen Erinnerungen immer in Ehren halten.“ Helen küsste mich auf die Wange.
Debattiergesellschaft
Die nächsten beiden auf den Fotos waren Dick Aldridge und Stanley Emerson. Neben dem Gesangsverein waren sie auch mit mir im Debattierteam, zusammen mit diesem Kerl am Ende, Julian Trask. Und Nick.“
„Ja. Oh Julian. Natürlich. Also, welcher ist Nick?“
„Er ist direkt dahinter. Der mit dem verborgenen Gesicht.“
Ich habe einige unserer Debattierkarten aufbewahrt und Helen zur Ansicht gegeben. Dann fand ich ein Foto von Nick und mir, aufgenommen nach der Abschlussfeier. Nick hielt mich fest und lächelte, war aber vielleicht auch ein bisschen traurig, dass unsere Zeit in Wardlow vorbei war. Ich gab es Helen.
„Oh John. Sehr schön.“
„Er war ein toller Kerl, Helen.“
„John, ich glaube, er hat dich sehr geliebt, wenn man sich dieses Bild ansieht.“
Ich nickte, sagte aber nichts dazu.
„Nick war also mit Colin und mir im Debattierteam. Ich war Kapitän unserer Mannschaft. Julian war Kapitän der gegnerischen Mannschaft.“
„Wer ist Lord Dunceton?“
Helen sortierte die Debattenkarten.
„Oh, das ist nur ein spontaner Kommentar aus Protest. Nicht Teil ihres ursprünglichen Arguments.“
„Sieht aus wie Ihre Handschrift.“
"Ja."
„Was war die Lösung?“
„Wir haben über die erneute Kriminalisierung von Homosexualität diskutiert. Das war damals ein heißes Thema.“
„John, für Schuljungen? Ein bisschen heftig.“
„Es war sehr schwer.“
Diese Karte stammte vom Earl of Dodley aus Stafford in den West Midlands und war sein Argument in der Debatte des House of Lords. Helen las die Debattenkarte laut vor.
„Ich kann Homosexuelle nicht ausstehen. Sie sind die abscheulichsten Menschen der Welt. Ich verabscheue alle Homosexuellen. Jeden einzelnen. Das Gefängnis ist ein zu guter Ort für sie. Diese Sexualverbrecher mit ihrem schmutzigen, bösartigen Verhalten müssen die Konsequenzen tragen, wenn sie sich weigern, diese wenigen, einfachen Gesetze zu befolgen.“
Julian Trask bestand darauf, die Karte zu benutzen, obwohl ich verlangte, dass er sie entfernte, da sie nicht dem Protokoll entsprach. Er benutzte sie trotzdem in der ersten Sitzung. Colin und ich waren bereit, ihn nach draußen zu bringen und abwechselnd an ihm herumzubasteln.
Helen las von einer anderen Karte. „James Pratt, 30 Jahre alt. Seine Strafe war die öffentliche Hinrichtung im Jahr 1825. Ihm wurde einvernehmlicher Sex mit Homosexuellen im privaten Kreis vorgeworfen.“
„John, oh je!“
„Die Polizei hat Männer noch zu unseren Lebzeiten schikaniert, Helen. Männer wurden verhaftet und vor Gericht gezerrt, wenn die Polizei feststellte, dass in einer Wohngemeinschaft nur ein Bett gemacht wurde. Unser Hauptargument war, dass es sich um ein Verbrechen ohne Opfer handelte, also überhaupt kein Verbrechen.“
Ich erinnerte mich an Julian Trasks unerbittliche Behauptung, Pratts Tod sei Gottes Wille und der Wille der Krone gewesen, egal wie unmenschlich die Strafe auch erscheinen mochte. Diese Verbrecher kannten die Konsequenzen ihrer Entscheidungen. Julian behauptete, wenn wir unseren Glauben an Gottes Wort aufgeben und unsere Loyalität gegenüber der Krone und dem Rechtsstaat missachten würden, würden wir im Chaos und einem völligen Zusammenbruch der Gesellschaft enden, gefolgt von der Machtübernahme der Kommunisten.
Ich sah Helen an und schüttelte den Kopf. „So ein Blödsinn!“
Papa drückte seine Meinung über den ganzen Ärger mit den Christen ziemlich deutlich aus, und darüber, dass sie sich selten wie Christen verhielten. „Ganz zu schweigen davon, dass sie sich nie wie Jesus verhielten“, warf Mama ein.
„Helen, wofür wurde ein dreißigjähriger Mann von unserem Justizsystem öffentlich gehängt? Damals, zu meinen Lebzeiten, wurden noch immer Männerleben ruiniert? Für welches Verbrechen?“
„Ich weiß, Süße. Das war viel zu schwer für Jungs. Es ist sogar jetzt noch zu schwer.“ Helen kratzte mir den Hinterkopf.
Ich dachte an Sebastiano Lopez, der im gleichen Alter war wie James Pratt. Wie ein verbitterter Fanatiker wie dieser Sportkolumnist, dem das schöne Aussehen eines Mannes nicht gefiel, eine Vendetta beginnen konnte, die 1825 damit enden konnte, dass man aus dem Haus gezerrt, verurteilt und öffentlich gehängt wurde. Wie viele polizeiliche Machenschaften seit Pratt dazu führten, dass Männer ins Gefängnis wanderten.
Ich dachte darüber nach, wie Nick sich von Julian Trask so unverfälschte Bigotterie anhören musste, wie ein Junge daran glauben und tatsächlich lernen konnte, sich selbst zu hassen und solche Strafen zu akzeptieren. Meine Augen wurden feucht. Helen sah es. Ich dachte weiter an Nick und all die armen Männer. Ich legte die Hand auf den Mund. Ich fing an zu weinen.
„Ich bin nicht einmal sicher, warum ich weine, Helen.“
Helen kratzte mir weiter den Hinterkopf und den Nacken. „Das ist ein Teil davon, wie menschlich du bist, warum du für mich und alle deine Freunde immer so etwas Besonderes warst.“
Ich sah Helen an und dann wieder das Bild von Nick und mir.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.