2025-06-16, 12:50 PM
Kapitel 1
Zwei mächtige Geister saßen am Strand, einer als älterer Mann mit einem Metalldetektor verkleidet, der andere als Strandkorb. Sie saßen zusammen, genauer gesagt, einer auf dem anderen. Während sie saßen, beobachteten beide interessiert die Menschen bei ihren Aktivitäten, ohne zu ahnen, dass sich zwei sehr mächtige Wesenheiten direkt neben ihnen versteckten.
„Bist du sicher, dass er es ist?“, fragte der alte Mann laut. Sein Metalldetektor schien im Sand zu liegen, seine große Hand hielt den Griff nur mühsam fest. Hoch über ihm zogen Wolken vom Meer heran. Menschen riefen einander zu, aus Angst vor der herannahenden Böenfront aus dem Meer zu kommen.
Oh, sicher, dachte der Stuhl. Er hat großes Potenzial und eine Mischung verschiedener Blutlinien, die ihn einzigartig macht. Von den vielen Menschen, die Gaia bewohnen, besitzt nur dieser das Zeug dazu, meine Kräfte zu kanalisieren. Er ist meine einzige Hoffnung, diesen Sterblichen in ihrem Kampf zu helfen. Der kommende Krieg wird brutal sein, und ich möchte helfen. Er ist der Beitrag, den ich leisten kann, während wir andere Dinge zu erledigen haben.
„Sicherlich ist einer der Garou würdiger“, argumentierte der alte Mann. „Oder vielleicht einer der Jünglinge Eurer menschlichen Stammesanhänger im Westen. Sie würden Euren direkten Segen sehr gerne empfangen.“
Ja, und einige von ihnen werden das auch verstehen. Mehr, als Sie vermuten. Aber dieser hier ist anders.
„Er ist arrogant. Er hat eine grausame Ader. Dieser hier war vor langer Zeit rein und vertrauenswürdig. Jetzt“, sagte der alte Mann schnaubend, „ist er befleckt. Bist du sicher, dass du ihn willst?“
Ich muss ihn wählen. Wir haben keine Zeit für einen anderen, und ganz ehrlich, Donner, er ist perfekt. Sein Körper kann meine Kraft speichern, nutzen und regenerieren. Kein anderer Sterblicher oder Garou kann das. Und die meisten Magier würde ich lieber aus der Sache heraushalten. Sie werden gierig. Der alte Mann schien sich auf seinem Stuhl ein wenig zu winden, als er über die Bedeutung der Erklärungen des Stuhls nachdachte.
Dieser Junge ist bereits gierig. Und stolz. Und mutwillig, offen schädlich. Gib ihm Zugang zu deiner Macht, selbst wenn sie bereits in ihm steckt, und du wirst möglicherweise größeren Schaden anrichten, als wir bekämpfen müssen. In der kurzen Zeit, bevor er hier ankommt, wird dieser Junge dieses Gebiet zerstören, die bereits hier befindlichen Verteidiger ruinieren und sich möglicherweise sogar auf seine Seite stellen .“
Der Stuhl saß einen Moment schweigend da und dachte über die Argumente des alten Mannes nach. Ich muss es versuchen, dachte er schließlich. Wenn ich ihn aktiviere, werde ich ihn wieder rein machen. Der Makel sitzt nicht so tief, dass er nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Du hast deinem auserwählten Begabten in der Vergangenheit zweite Chancen gegeben. Dieser hier ist jung genug, um sein Verhalten zu ändern.
„Und sehen Sie, wie gut das geklappt hat“, erwiderte der alte Mann mürrisch. „Aber ich sehe, Sie haben sich entschieden. Ihr Bruder Phoenix stimmt Ihnen zu. Und, mit einigen Vorbehalten, ich auch.“
„Danke, Großvater Donner“, antwortete der Stuhl und tat so, als würde er gegenüber dem älteren Geist leicht den Kopf verneigen.
„Wann wirst du es tun?“
„Gleich... jetzt“, sagte der Stuhl. Ein plötzlicher Blitz über dem Wasser erschütterte den gesamten Strand. Die Geräuschwellen waren stark genug, um Sandburgen zu zerstören und größere Menschen auf die Knie fallen zu lassen, die Hände vor die Ohren haltend. Einige fielen um, überrascht von dem Geräusch und dem Licht. Andere richteten sich noch immer auf, genossen das schwindende Sonnenlicht und fragten sich, was passiert war. Die Menschen gerieten in vorhersehbarer menschlicher Weise in Panik.
Alle bis auf einen.
Plötzlich durchfuhr ihn ein Kribbeln, und der Junge krümmte vor Schmerzen den Rücken. Seine Zehen zuckten und krümmten sich, seine Wadenmuskeln spannten sich schmerzhaft an. Seine Oberschenkel spreizten sich, hoben sich an den Knien und bewegten sich auseinander. Seine Arme verkrampften sich, seine Handgelenke drehten und zitterten, seine Finger waren zu greifenden Klauen verkürzend. Sein Rücken, der zuvor entspannt auf der Bettdecke lag, bäumte sich auf, sein Hals wölbte sich nach hinten, während er den Mund zu einem Schmerzensschrei öffnete.
Doch kein Laut drang heraus außer einem erstickten Keuchen, als käme er endlich aus der Tiefe an die Oberfläche, der erste Atemzug des Lebens. Seine Augen rissen auf, und Schmerz durchflutete seine Sinne. Die Luft schoss in seine Lungen, sein Körper verkrampfte sich zu einem L, in qualvollem Zustand. Sekunden schienen zu vergehen, während er spürte, wie sich sein Körper entspannte und seine Atmung sich wieder normalisierte, trotz des seltsamen Schmerzes in seinem Hals.
Als er sich zurücklehnte, schienen sich seine Sinne wieder zu aktivieren. Zuerst waren es Geräusche, während er hörte, wie sein eigener schwerer Atem wieder zu einem alles übertönenden Echoraum wurde. Er hörte ein seltsames elektronisches Piepen und einen konstanten Ton, dessen Höhe und Lautstärke ihn nervten.
Bald darauf normalisierte sich seine Sicht wieder. Die verschwommenen, dunklen Flecken und Blendeffekte wurden schwächer und gaben den Blick auf das sanfte Licht frei, das von den Akustikdeckenplatten reflektiert wurde. Ein hellerer Fleck über seinem Kopf erregte seine Aufmerksamkeit, als sich seine Wirbelsäule wieder mit dem Bett unter ihm ausrichtete und sich die Muskelzuckungen, die langsam aus seinem Rumpf verschwanden, entspannten.
Er hustete und spürte etwas Hartes, Flexibles in seinem Rachen. Seltsamerweise schien es, als würde das harte Ding durch ein Nasenloch in seinen Körper eindringen. Eine Hand fuhr zu seinem Gesicht, um den Schlauch zu ertasten, als er die Drähte und den Schlauch bemerkte, die an seinem Handgelenk befestigt und auf seiner Haut festgeklebt waren. Seine Hand zitterte, als er in Panik geriet. Erst der Schmerz, dann die Orientierungslosigkeit, die seltsamen Dinge, die an ihm klebten und in ihm steckten. Dem Jungen wurde leicht schwindelig, und er überlegte, sich einfach hinzulegen, bis er wieder klar denken konnte.
Die Tür öffnete sich, und eine Dame in hellgrüner Kleidung betrat den Raum, gefolgt von einem Mann in ähnlicher Kleidung, nur dass er einen langen weißen Kittel trug. Sie begannen schnell zu sprechen, und der Junge verstand sie zunächst nicht. Erst als der Mann ihm mit einer Lampe in die Augen leuchtete und den Verband auf seiner Brust überprüfte, der, wie ihm klar wurde, schon immer dort gewesen war, begriff er es.
„Glen, können Sie mich hören? Ich bin Doktor Marcus.“
„Durstig“, krächzte Glen und spürte, wie ausgetrocknet seine Kehle war. Es war richtig, dass der Arzt ihn Glen nannte. Der Name passte zu seinem Selbstwertgefühl. Es war etwas Vertrautes, an dem er sich festhalten konnte.
„Wir bringen Ihnen gleich etwas Wasser. Wissen Sie noch, warum Sie hier sind?“
Glen schüttelte den Kopf. Er hatte ein wenig Angst, weil er sich nicht erinnern konnte, was passiert war und er ins Krankenhaus musste. Es musste etwas Schlimmes gewesen sein, vermutete er, und möglicherweise hatte es mit dem Verband auf seiner Brust zu tun. Er spürte, wie der Arzt ihm den Kittel wieder über den Oberkörper zog, nachdem er den Verband überprüft hatte. Er begegnete dem Blick des Arztes und deutete mit seinem freien Arm auf den Verband, während die Krankenschwester die Kabel und den Schlauch überprüfte, die in seine linke Hand führten.
„Du verheilst gut, Glen. Die Verbrennung ist fast wieder ganz verschwunden. Ich erzähle dir mehr, wenn deine Eltern da sind. Entspann dich einfach ein bisschen. Wir entfernen die Magensonde und versuchen, dir heute Abend etwas Richtiges zu essen zu geben. Okay?“
Glen nickte und spürte, wie sich der Schlauch in seiner Kehle bewegte.
„Haben Sie Schmerzen? Irgendwelche Beschwerden?“
Glen schüttelte leicht den Kopf, um den Schlauch in seiner Kehle nicht zu sehr zu bewegen. Der Arzt tätschelte Glens Bein, und diese Bewegung lenkte Glens Aufmerksamkeit auf etwas anderes, in dem sich ein Schlauch befand. Er riss die Augen auf, als ihm auffiel, dass etwas Plastik in seiner – nun ja, einer Stelle steckte, an der ein Junge nichts stecken haben möchte.
„Wir werden auch den Katheter entfernen, wenn du dich später stark genug fühlst, um alleine aufzustehen. Ich weiß, es ist nicht sehr angenehm, aber es war notwendig. Du hast uns Angst gemacht, Kleiner. Wir sind froh, dich wieder zu haben.“
„Herr Doktor, seine Vitalwerte sind normal“, sagte die Krankenschwester und drehte ein Klemmbrett um, um die aktuellen medizinischen Werte anzuzeigen, die sie aufgezeichnet hatte. Dr. Marcus beriet sich kurz, bevor er zu Glen hinüberblickte und lächelte.
„Außergewöhnlich“, lächelte der Arzt. „Bevor die Infusion endet, geben Sie ihm eine Vitaminspritze und ein Breitbandantibiotikum. Seine Elektrolyte sind immer noch etwas niedrig. Und, äh, lassen Sie uns in etwa einer Stunde den Katheter entfernen.“
„Ja, Doktor“, sagte die Krankenschwester. Sie wandte sich zum Gehen und stieß beinahe mit zwei anderen Erwachsenen zusammen, die hereinkamen. Zwischen ihnen ging ein kleines Mädchen, das mit dem Strohhalm aus einem Wendy's-Becher schlürfte.
„Glen?“, fragte die Dame und legte überrascht die Hand an den Mund. Tränen stiegen ihr fast augenblicklich in die Augen. Sie eilte zu Glens nicht abgeklebtem Arm, umklammerte zärtlich seinen Bizeps und strich ihm mit der anderen Hand eine Haarsträhne aus dem Gesicht. „Mein Gott, danke, danke, danke. Oh mein Glen!“
„Er ist erst vor etwa zehn Minuten aufgewacht“, sagte Dr. Marcus. Der andere Mann hob das kleine Mädchen hoch und drückte es an seine Hüfte, damit sie auf den Jungen im Bett hinunterschauen konnte. „Er ist noch schwach, aber wir werden ihn untersuchen. Dr. McCoy, der Neurologe, wird ihn untersuchen wollen. Ich muss ihm sagen, dass Glen wach ist.“ Er drehte sich wieder zu Glen um, der die Frau anstarrte, die ihn mit Tränen in den Augen ansah und lächelte.
„Mein kleiner Junge“, sagte sie und streichelte sein Gesicht, als er verwirrt aufblickte. „Du hast uns alle sooo große Sorgen gemacht.“
„Entschuldigen Sie“, quietschte er, seine Stimme klang immer noch sanft und strebsam. „Wasser?“, fragte er und blickte an der Dame vorbei zum Arzt.
„Die Krankenschwester kommt gleich zurück, Glen. Sie wird den Schlauch aus deiner Nase ziehen und dir bei dem anderen Problem helfen“, sagte der Arzt und blickte auf Glens Hüften. Der Junge spürte, wie ihm bei dem subtilen Hinweis des Arztes die Röte ins Gesicht stieg. Der Arzt lächelte und tippte sich an die Stirn. „Ich lasse euch kurz zu Besuch kommen, danach braucht Glen etwas Zeit, um ohne Publikum wieder auf die Beine zu kommen.“
„Dr. Marcus, wir können Ihnen nicht genug danken“, sagte der Mann, der das kleine Mädchen hielt.
„Glen hat die meiste Arbeit gemacht. Wir haben ihm nur geholfen, sich wieder zu uns durchzukämpfen. Wir sehen uns gleich, junger Mann“, sagte der Arzt lächelnd zum Abschied. Er rieb kurz mit dem Finger über die Nasenspitze des kleinen Mädchens, woraufhin sich ihr finsterer Gesichtsausdruck in ein kindliches Kichern verwandelte.
Glen sah den Mann mit dem kleinen Mädchen an. Sie hatte eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Mann. Dasselbe spitze Kinn, dieselben haselnussbraunen Augen, dasselbe sandfarbene Haar, obwohl das des Mannes einen ordentlichen Männerschnitt hatte, der von links nach rechts über seine Stirn verlief, während das Haar des Mädchens in ordentlichen Zöpfen hinter ihren Ohren zu beiden Seiten hing.
Sein Blick wanderte zu der Dame neben ihm. Ihre leuchtend grünen Augen waren tränennass, doch ihr Gesicht zeigte eher Freude als Schmerz, was Glen erschreckte. Sie starrte ihn unentwegt an und konzentrierte sich auf seine Augen, was Glen ein ungutes Gefühl bereitete. Er hatte den Eindruck, er müsste wissen, wer diese Leute waren, doch aus irgendeinem Grund konnte er weder den Gesichtern Namen zuordnen, noch die Beziehung, die sie offenbar zu ihm hatten. Er wusste, dass ihm etwas fehlte. Etwas Wichtiges.
„Wie fühlst du dich, Junge?“, fragte der Mann. Er sprach mit einer so selbstverständlichen Gelassenheit, dass Glen erkannte, dass dieser Mann es gewohnt war, es zu sagen. Gewohnt, es mit Emotionen zu sagen. Zärtlichkeit.
„Durstig, Sir“, antwortete Glen. Seine Stimme klang immer noch schwach, selbst in seinen gerade wiedererwachten Sinnen. „Wie … wie?“, fragte Glen und fuhr mit der Hand zu dem dicken Verband auf seiner Brust unter dem Krankenhaushemd. Er spürte, wie seine Hand die Stelle durch die Mullschichten berührte, spürte aber keinen Schmerz, als seine Finger die Mitte des Verbandes berührten. Er spürte eine Stelle, die sich irgendwie von der umgebenden Haut unterschied, aber er war sich nicht sicher, was das bedeuten könnte.
So vieles verwirrte ihn noch immer. Und so viel war seit seinem schmerzhaften Erwachen geschehen. Es war nicht leicht, das zu verarbeiten.
„Erinnerst du dich nicht?“, fragte der Mann. Glen schüttelte den Kopf, da er seiner Stimme nicht traute. „Es war eine Laune der Natur, mein Sohn.“ Glen erkannte, dass der Mann, indem er ihn „Sohn“ nannte, den Altersunterschied nicht betonte. Er hatte Glen als sein eigenes Kind bezeichnet, und obwohl Glen sich nicht sicher war, was er davon halten sollte, erkannte er, dass die Verwandtschaft stimmte. Dieser Mann war sein Vater. Das bedeutete, dass auch die anderen im Raum zu seiner Familie gehörten. Er sah die Frau an und erkannte anhand ihrer Gefühle und Handlungen, dass sie seine Mutter sein musste.
„Wir waren am Strand. Picknicken“, sagte seine Mutter. „Deine Freunde Peter und Jason waren mit ihren Familien bei uns. Es gab einen Sturm, der vom Meer herüberwehte. Weißt du noch?“
Glen schüttelte traurig den Kopf.
„Papa, warum erinnern wir uns nicht an Gwen?“, fragte das kleine Mädchen mit den Zöpfen. Glen erkannte, dass das Mädchen Probleme mit den Lauten „R“ und „L“ hatte.
„Ich weiß es nicht, Carolynn“, antwortete ihr Vater. „Die Ärzte werden es herausfinden“, beruhigte er sie. Sie runzelte die Stirn und lehnte ihren Kopf an die Schulter ihres Vaters, eine Bewegung, die Glen so alltäglich und geübt vorkam, dass sie automatisch ablief.
Seine Mutter fuhr fort: „Als der Sturm aufkam, haben die Rettungsschwimmer alle aus dem Wasser geholt. Du und Jason, ihr wart schon sehr weit draußen. Er ist reingegangen, aber ihr habt die Schwimmhilfe, die ihr beide mitgebracht hattet, mitgeschleppt. Das hat euch gebremst. Jason war kaum an unserem Platz im Sand angekommen, du standest noch bis zu den Hüften im Wasser …“ Ihre Stimme stockte, als würde sie sich erinnern. Sie schloss die Augen und wandte den Kopf ein wenig ab. Glen empfand plötzlich Mitleid mit dem Schmerz dieser Frau. Er war sich nicht sicher, was er selbst für sie empfand, aber zu sehen, wie sie wegen etwas, das ihm passiert war, so verzweifelt war, traf ihn tief. Er wünschte, er könnte ihren Schmerz irgendwie lindern.
„Der Blitz“, fuhr der Vater fort, „kam aus heiterem Himmel. Die Gewitterwolken hingen über dem Wasser, aber der Blitz, der dich traf, kam offensichtlich aus dem Nichts. Er traf dich mitten in die Brust.“ Glens Hand wanderte zurück zu seinem Verband.
Plötzlich überkam ihn ein Bild, ein Lichtblitz, heller als die Sonne. Er spürte, wie sein Körper bei der Erinnerung an die Energie, die ihn durchströmte, erschauderte. Seine Füße spannten sich unwillkürlich an, zuckten nach innen, kreuzten sich von rechts nach links. Er roch den scharfen Geruch von brennendem Salz, den beißenden Geruch von Ozon. Und die Hitze, die ihn erfüllte, aus ihm hervorbrach, um ihn herum, unter ihm und durch ihn hindurch strömte, wie Wasser zu Dampf wurde, von ihm weg und auf ihn zuströmte, seine Körperflüssigkeiten von innen heraus briet, und dann strömte kühlendes Wasser aus dem Atlantik zurück über sein geschundenes, knuspriges Fleisch. Und dann das lähmende, leere Gefühl des Nichtsfühlens, als seine Gedanken sich von dem Schmerz in seinem Körper zurückzogen.
„Glen?!“, sagte seine Mutter und massierte seinen Arm. Er öffnete die Augen, als die Erinnerung ihn verließ. Er spürte, wie sich ihr Griff um seinen Muskel verstärkte. Er blickte zu ihr auf und spürte, wie sich seine Brust unter seiner Hand hob und senkte. Er entspannte sich ein wenig. Sein Atem verlangsamte sich, er blinzelte mehrmals und konzentrierte sich wieder auf das Krankenzimmer.
„Mir geht’s gut“, flüsterte Glen. Er sah hinüber und sah das kleine Mädchen, Carolynn, sagte er sich, weinend an der Schulter ihres Vaters. An der Schulter seines Vaters, erinnerte sich Glen. Das Schluchzen des kleinen Mädchens ging Glen zu Herzen, obwohl er nicht wusste, warum. Er wusste, dass er etwas empfinden sollte, weil seine Schwester über seinen Schmerz traurig war, aber er spürte, dass etwas fehlte. Sein Blick wanderte zurück zu seiner Mutter. „Nur …“
„Ich erinnere mich“, sagte die tiefe Stimme eines älteren Mannes in der Nähe der Tür. „Guten Morgen, Glen. Schön, dass du wieder bei uns bist.“
„Dr. McCoy“, sagte seine Mutter lächelnd.
Der Mann trug eine ordentliche Hose, ein leuchtend orangefarbenes Hemd und den allgegenwärtigen Arztkittel. Sein Stethoskop hing mit der routinierten Leichtigkeit eines geborenen Arztes um seinen Hals. Seine schwarz-weiße Krawatte mit Hahnentrittmuster wirkte seltsam fehl am Platz, doch irgendwie passte sie. Der Arzt war ein großer Mann mit dunkler Haut und einem ehrwürdigen, akkurat gestutzten grauen Haar, das dicht am Kopf hing. Er hatte das ruhige Auftreten eines Mannes, der es gewohnt war, Menschen mit Würde und Respekt zu begegnen, selbst wenn er schwierige Nachrichten zu überbringen hatte.
Dr. McCoy sah Carolynn an und griff mit der Hand in die Tasche seines Laborkittels. „Oh je. Carolynn, ich frage mich, ob Sie mir helfen könnten.“
„Ich?“, schniefte Carolynn und sah zu dem Arzt auf, der gut zehn Zentimeter größer war als ihr Vater.
„Oh, ganz bestimmt. Sie kennen doch Sherman?“, fragte der Arzt und blickte in die Tasche, in der seine Hand steckte.
„Willst du ein Mäusefreund sein?“, fragte sie und blickte zur Tasche. Am Rand der Manschette lugte ein kleines Mäusegesicht hervor, das offenbar nervös hin und her blickte, bevor es wieder hineinschlüpfte.
„Ja. Sherman war ein freches kleines Mäuschen. Er hat sich heute Morgen einen zusätzlichen Lutscher in die Tasche gesteckt. Ich frage mich, ob Sie damit etwas anfangen können.“ Die Hand des Arztes angelte aus der Tasche und hielt einen durchsichtigen, grünen Lutscher in der Hand, der noch in Zellophan eingewickelt war. „Ich glaube, es ist ein Apfel.“
„Appwe ist mein Lieblingsessen!“, antwortete Carolynn, und ihr Schluchzen versiegte. Sie streckte die Hand aus und nahm die Süßigkeit vom Arzt entgegen. „Danke, Doktor McCoy“, sagte Carolynn lächelnd. Der Arzt erwiderte das Lächeln, und Glen fühlte sich sofort viel besser.
„Ich frage mich, ob ich einen Moment allein mit dem jungen Herrn Glen haben könnte. Nur einen Moment.“
„Natürlich“, sagte sein Vater. Er setzte seine Tochter ab. Das kleine Mädchen konzentrierte sich darauf, die Verpackung vom Lutscher zu entfernen, während sie ihrem Vater den Wendy’s-Becher reichte, an dem sie genippt hatte, als sie das Krankenzimmer betreten hatten. Glen war etwas überrascht, als seine Mutter sich über seinen Kopf beugte und ihm einen Kuss auf die Augen drückte. Er lächelte sie an, unsicher, was er auf ihren Kuss reagieren sollte. Sie strich ihm wieder das Haar zurück und entfernte sich vom Krankenbett. Sie starrte ihn mit dem an, was er für mütterliche Liebe hielt.
Als sich die Tür schloss, zog der Arzt einen Rollhocker heran und setzte sich neben Glen. Er verschränkte die Hände vor der breiten Brust. „Viele Menschen freuen sich, Sie wach zu sehen“, sagte er. „Wie fühlen Sie sich?“
„Durstig, Sir“, antwortete Glen, und seine Stimme klang allmählich besser. Er war sich immer noch nicht sicher, ob seine Stimme so klang, wie sie sollte.
„Das müssen wir bald ändern. Ich meine eher deinen Körper. Kribbeln? Ein Ameisenlaufen?“
„Nein, Sir.“
„Atembeschwerden?“
"Nicht wirklich."
„Irgendwelche Schmerzen in Ihren Extremitäten, vielleicht in Ihrer Brust.“
„Sir“, sagte Glen, der das Gefühl hatte, seine Frage höflich abgetan zu haben. „Wie lange bin ich schon … seit ich …“
„Seitdem du vom Blitz getroffen wurdest?“ Glen nickte. „Ich bin froh, dass du noch liegst, Glen. Du bist jetzt schon seit sechs Wochen hier bei uns.“ Glens Gedanken schwirrten bei dieser Information. „Bevor du dir jetzt zu viele Sorgen wegen der Zeitspanne machst, muss ich dir Folgendes sagen: Nur sehr wenige Menschen, egal welchen Alters, überleben einen Blitzeinschlag im Wasser, egal ob der Blitz direkt die betroffene Person oder nur das Gewässer trifft. Genau genommen bist du der erste Mensch, von dem ich persönlich gehört habe, der so etwas überlebt hat. In dieser Hinsicht hast du wirklich Glück, junger Mann.“
„Danke, Sir“, antwortete Glen, unsicher, was er sonst sagen sollte.
Der Arzt kicherte leise, verschränkte die Arme und klopfte kameradschaftlich auf Glens Handgelenk. „Bedanken Sie sich nicht bei mir, junger Mann. Ich bin nur derjenige, der Ihre Genesung dokumentiert. Ich bin nicht verantwortlich für die Umstände, die Sie zu uns geführt haben.“
"Es tut mir Leid."
„Oh, keine Sorge, Glen. Kein Fehler, kein Foul. Du scheinst keine Probleme beim Sprechen und Hören zu haben. Wie steht es um deine Sehkraft?“
„Schwer zu sagen“, quietschte Glen. „Dunkel hier drin.“
„Ja, Sie haben nicht gerade viel gelesen. Dürfen wir Sie untersuchen? Ich muss Ihre Augen, die Stelle, an der der Blitz eingeschlagen ist, und Ihre Extremitäten, vor allem Ihre Beine, untersuchen.“
„Okay. Gibt es ein Problem?“
„Stromschläge sind sehr gefährlich“, sagte Dr. McCoy, stand auf und nahm ein Gerät von der Wand. Er befestigte einen Plastikkegel am Stab, schaute durch den Sichter und schaltete ein kleines Licht ein. „Sie können alle möglichen Gewebeschäden, Flüssigkeitsungleichgewichte, unwillkürliche Muskelkontraktionen und Knochenbrüche verursachen“, seufzte er, „sehr unangenehme und gefährliche Dinge. Wie Sie sich vielleicht aus der Schule erinnern, ist Ihr Nervensystem im Grunde ein elektrisches Netzwerk, das durch elektrische und chemische Einflüsse beeinflusst wird.“
Glen dachte einen Moment darüber nach, während der Arzt ihm half, sich im Bett aufzurichten. Der Arzt untersuchte Glens Augen kurz und sprach dabei ruhig. „Ah, sehr gut. Keine Netzhautablösung, keine Anzeichen von Brennen oder Vernarbung. Keine Trübung der Augenflüssigkeit.“
„Ich hatte starke Schmerzen, als ich aufwachte“, sagte Glen ruhig, als der Arzt das Sehtestgerät wieder an die Wandhalterung hängte. Er beschrieb die Empfindungen, die ihn beim Aufwachen durchströmten. Und dann gab er zu, dass er weder seine Eltern noch seine Schwester erkannte.
„Die Schmerzen sind nicht ungewöhnlich. Oftmals scheinen Traumaopfer nach dem Aufwachen aus einem künstlichen Koma eine Art Muskelgedächtnis oder sensorisches Echo zu erleben. Und, um ehrlich zu sein, junger Mann, die Menge an Energie, die Sie absorbiert haben, war ziemlich phänomenal.“
„Aber was ist mit meiner Unkenntnis meiner Familie? Ich sehe sie und weiß, wer sie sind, zumindest habe ich das herausgefunden. Aber ich empfinde nichts für sie. Ich erinnere mich nicht an sie.“ Glen spürte, wie er nervös wurde. Ein bisschen panisch. Unsicher.
„Entspann dich, Glen. Bei Überlebenden von Blitzeinschlägen kommt es häufig zu Gedächtnisverlust“, nickte der Arzt. „Das kann dauerhaft sein, muss aber nicht. Du könntest Momente voller Erinnerung erleben, zum Beispiel in Bezug auf Sprachverständnis und Gefühlszustände, oder es kann Momente geben, in denen bestimmte Erinnerungen scheinbar chaotisch wiederkehren.“
„Aber ich erinnere mich an nichts. An wichtige Dinge. Ich empfinde nichts dafür.“
„Für deine Eltern und deine Schwester?“ Glen nickte. „Die ist echt anstrengend. Und sie mag dich anscheinend nicht besonders.“
„Tut sie das nicht?“
„Keine Panik. Geschwisterrivalität ist nichts Neues. Kleine Mädchen lieben Aufmerksamkeit und werden oft wütend, wenn sie sie nicht bekommen. Besonders von jemandem, von dem sie denken, dass er ihnen die meiste Aufmerksamkeit schenken sollte. Sie hat deinen Vater ganz sicher um den Finger gewickelt. Ich glaube, sie und du hatten vor dem Unfall keine starke Beziehung.“
„Oh. Daran habe ich nicht gedacht.“
„Nun, zu deiner Verteidigung: Du bist gerade erst aufgewacht. Glen, du wirst feststellen, dass, bis deine Erinnerungen zurückkehren, auch deine emotionale Seite im Grunde genommen leer ist. Die Menschen in deinem Leben werden durch deine Verwirrung über deine Beziehungen zu ihnen verwirrt sein. Für sie sind die gemeinsamen Gefühle, Erinnerungen und Bindungen immer noch real und angenehm. Es wird nicht leicht sein, wieder Kontakt zu diesen Menschen aufzunehmen. Verstehst du, was ich meine?“
„Ich weiß nicht“, sagte Glen und spürte, wie sich sein ganzes Gesicht verzog.
„Lass es mich anders ausdrücken: Deine Bekannten, Freunde, Lehrer, Nachbarn, erwarten von dir, dass du wieder so bist wie früher. Es liegt an dir, ob du diese Beziehungen wieder so gestalten kannst oder willst, wie sie vorher waren. Alles, was ich über dich gehört habe, aus der Zeit, bevor der Blitz dich ins Herz traf …“
„In meinem Herzen?“, unterbrach Glen fassungslos.
„Wenn nicht direkt, dann doch ganz in der Nähe. Soweit ich weiß, sind Sie auf dem Weg ins Krankenhaus dreimal gestorben. Das hat mir während Ihrer Genesung große Sorgen bereitet. Ich habe viele Bilder von Ihrem Herzen gemacht, während Sie schliefen. Ich bin zuversichtlich, dass Ihr Herz, Ihre Lunge oder Ihr Herzbeutel keine bleibenden Schäden davongetragen haben. Und auch keine Ihrer anderen Organe.“
Glen bemerkte, dass seine Hand wieder zu dem Verband auf seiner Brust gewandert war. „Alle?“, fragte er und wanderte nach Süden, wo er den Plastikschlauch und das Klebeband um seinen Penis spürte. Die Berührung des Katheterschlauchs bewegte den Schlauch in seinem Körper, und sein Gesicht verzog sich vor Unbehagen.
Der Arzt folgte Glens Gesichtsausdruck bis zur Hand des Jungen, und Dr. McCoy konnte sich ein lautes Lachen nicht verkneifen. Ein kurzes, lautes Lachen, gefolgt von einem leiseren Kichern. „Oh, mein Junge. Soweit ich weiß, sollte dort alles normal funktionieren. Wir müssen Ihnen vertrauen, dass Sie es gründlich testen, aber ich habe dort keine Schäden gefunden. Zum Glück. Angesichts Ihrer Verletzungen hätte ich gedacht, dass diese die Hauptlast tragen würden. Schließlich stand das Wasser, in dem Sie standen, ungefähr so hoch über Ihnen.“
Dr. McCoy setzte die Untersuchung fort und benutzte dabei hauptsächlich eine Metallsonde mit abgerundetem Kugelende, um bestimmte Stellen auf Glens Haut zu drücken. An den Fußsohlen, an der Innenseite des Knöchels, an den Außen- und Rückseiten der Knie, an der Innenseite des Ellenbogens und Handgelenks sowie entlang von Glens Wirbelsäule. Die Untersuchung schien schnell zu verlaufen, mit leichten Beschwerden für Glen. Schließlich schien der Arzt jedoch davon überzeugt zu sein, dass keine Nervenschäden an Glens Gliedmaßen vorlagen. Er bat Glen, sich sofort zu melden, wenn er ein Kribbeln oder Schmerzen in den Beinen, insbesondere in den Füßen, verspüre.
Während der Arzt seine Untersuchungen durchführte, schweiften Glens Gedanken ab, er dachte über Fragen nach und überlegte, ob er sie stellen sollte. Er entschied, dass Dr. McCoy vertrauenswürdig war. Er musste es wissen.
„Doktor, als ich im Krankenwagen starb, starben meine Erinnerungen mit mir? Bin ich jetzt jemand Neues?“
Ich glaube nicht, dass Ihre Erinnerungen verloren gegangen sind. Wir wissen so wenig über den Geist, die inneren Komplexitäten, die das Gehirn zu mehr machen als nur einem Klumpen aus Fettgewebe und Neuronen, der irgendwie Informationen speichert. Auch wenn Sie derzeit vielleicht nicht auf Ihre Erinnerungen zugreifen können, kann ich in Ihren Gehirnscans keine größeren Schäden erkennen, die mich zu der Annahme veranlassen würden, dass Sie sie vollständig verloren haben. Stellen Sie sich Ihr früheres Leben wie einen Schatz vor, der in einer Piratentruhe eingeschlossen ist. Das Gold und die Wertsachen sind noch darin, aber wenn Sie den Schlüssel zum Schloss nicht haben …“
„Du kannst das Gold nicht bekommen“, beendete Glen den Gedanken. „Siehst du, ich verstehe etwas von Piraten. Und ich spreche, wie du gesagt hast. Und ich kenne mich mit Disney-Filmen und Football aus, und ich weiß, dass ich das dreifarbige Eis mag.“
„Neapolitanisch?“
„Ja, das. Ich weiß, dass ich keine Zwiebeln auf meinen Hamburgern mag. Und dass ich gegen Katzen allergisch bin, aber nicht gegen Hunde. Und dass Ananas nicht auf eine Pizza gehört. Das weiß ich alles.“
„Oh, Sie sind definitiv auf dem Weg der Besserung. Nur ein Teenager würde so viel über Essen nachdenken“, kicherte Dr. McCoy.
„Warum kann ich also nichts fühlen, wenn ich an meine Familie denke? Warum fallen mir keine Freunde ein? Ich meine, habe ich überhaupt Freunde?“
„Das tust du. Ich habe mehrere getroffen. Darunter auch deine Freundin Jill. Und deinen Kumpel Jason. Sie besuchen dich ziemlich oft.“
„Jill. Jason.“ Glen sagte die Namen, als würde er sie zum ersten Mal schmecken, in der Hoffnung, irgendetwas dabei zu spüren.
„Irgendwas?“, fragte der Arzt. Glen schüttelte traurig den Kopf.
„Das sollte ich, oder nicht? Und der andere Name, den sie erwähnt haben. Ähm, Peter, glaube ich. Ich fühle nichts, wenn ich an diese Namen denke.“
„Geben Sie sich Zeit. Ihr Körper hat erhebliche Verletzungen erlitten. Sie haben buchstäblich Hunderte Millionen Volt elektrischer Energie absorbiert, und das, obwohl Sie hüfttief im Wasser standen, und Sie leben noch. Es ist kaum vorstellbar, dass Sie nach der Kanalisierung dieser Energie keine Nachwirkungen davontragen würden. Ehrlich gesagt, sollten Sie wahrscheinlich gar nicht mehr am Leben sein. In gewisser Weise sind Sie also schon übermenschlich. Vergessen Sie nur nicht, dass Sie hier drinnen immer noch sehr menschlich sind“, sagte der Arzt und drückte mit dem Finger sanft auf Glens Stirn. Glens Augen verdrehten sich, als er dem Finger folgte. Das brachte Arzt und Patient zum Kichern. „Und hier drin“, sagte der Arzt und legte seinen Finger auf eine Stelle in der Mitte des Verbandes auf Glens Brust.
„Seien Sie geduldig mit den Menschen in Ihrem Leben. Sie müssen Sie neu kennenlernen, so wie Sie sie neu kennenlernen. Und sie sind vielleicht nicht genau die, die sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.“
„Danke, Doktor.“
„Nun, mein junger Mann, Sie machen das gut. Ich habe das Gefühl, Sie möchten, dass die Krankenschwester hereinkommt und zumindest einige dieser Schläuche entfernt?“
„Jawohl, Sir!“
„Und deine Stimme hat sich verbessert, während du hier gesprochen hast. Ich mache mir also keine Sorgen, dass du Flüssigkeiten schlucken kannst, vielleicht etwas feste Nahrung. Wir fangen langsam an. Ich werde dich Physiotherapie machen lassen und dir viel Flüssigkeit verschreiben. Mit etwas Glück kannst du in etwa einer Woche, höchstens zehn Tagen, nach Hause gehen. Gerade rechtzeitig zur Schule.“ Dr. McCoy beobachtete Glen und wartete, wie er auf die Möglichkeit der Schule reagierte. Glens passiver Gesichtsausdruck sprach Bände: Der Junge hatte offensichtlich keine Meinung dazu.
„Warum die Physiotherapie?“
„Zweifeln Sie an meiner medizinischen Ausbildung?“, fragte McCoy lächelnd.
„Nein, Sir, ich möchte nur … ein paar Dinge wissen. Ich habe so viel vergessen und möchte wissen, was ich tun muss, um es zurückzubekommen.“
„Das, junger Mann, ist eine sehr kluge Denkweise. Während Sie geschlafen haben, sind Ihre Muskeln etwas verkümmert. Nicht so stark, dass Sie nicht mehr laufen können, aber so stark, dass Sie es zunächst langsam angehen lassen müssen. Ich habe gehört, dass Sie vor diesem Vorfall in Ihrer Schulmannschaft sportlich aktiv waren. Fußball, Baseball, Basketball, all das. Sie müssen die Kraft, die Sie durch all diese Aktivitäten gewonnen haben, wieder aufbauen, nachdem Sie so lange bewegungsarm waren.“
„Ich habe fast Angst, den nächsten Teil zu fragen, Doktor. Ich bin mir nicht einmal sicher, in welcher Klasse ich bin oder … oder wie alt ich bin.“
„Kein Grund zur Scham, Glen. Während du geschlafen hast, hattest du deinen 14. Geburtstag. Wenn die Schule wieder anfängt, kommst du in die 9. Klasse. Im gleichen Alter wie mein Enkel DeVon. Vielleicht geht ihr ja in die gleiche Klasse.“
„9. Klasse. High School. Vierzehn“, sagte Glen, fast so, als würde er versuchen, es auswendig zu lernen.
„Ich schicke die Krankenschwester. Sie hilft dir, die Schläuche zu entfernen. Schäme dich nicht, wenn dein Körper beim Entfernen des Katheters reagiert. Das ist ganz normal. Aber sei auch nicht zu stolz und bitte um Hilfe, wenn du sie brauchst. Morgen spreche ich mit dir über den Physiotherapieplan und deine anderen Behandlungen. Wir versuchen, dich schnell nach Hause zu bringen, damit du noch ein paar Sommertage hast, bevor du wieder zur Schule gehst.“
„Danke, Doktor. Für alles.“
Das Entfernen der Schläuche aus seinem Ober- und Unterleib verbesserte Glens Stimmung enorm. Die Infusion blieb, aber viele Kabel wurden entfernt, und das gleichmäßige Piepen des Herzmonitors ging kurzzeitig in einen Daueralarm über, bevor die Krankenschwester ihn abstellte. Glücklicherweise war die Krankenschwester, die den Katheter entfernte, ein anderer Mensch, ein Mann, was Glens Verlegenheit angesichts bestimmter automatischer Reaktionen deutlich linderte. Die Krankenschwester half Glen, sich auf die Toilette zu setzen und ins Krankenhausbett zu steigen und wieder aufzustehen. Der Arzt hatte Recht gehabt, dass seine Muskeln sich schwach anfühlten. Er wusste nicht genau, warum, aber er hatte den Eindruck, dass sein Körper vor dem Blitzeinschlag etwas kräftiger gewesen war. Im Spiegel im Badezimmer sah er schlank und dünn aus, aber er war sich nicht sicher, wie er im Vergleich zu seinem früheren Leben aussah.
Er wusste nur, dass er sich deutlich weniger unsicher fühlte, nachdem die Schläuche aus seiner Kehle und seinem Penis entfernt waren. Das offene Krankenhaushemd linderte seine restlichen Ängste zwar nicht gerade, aber immerhin durfte er Unterwäsche anziehen. Irgendwie, auch wenn er nicht genau wusste, wie, empfand er es als äußerst würdelos, mit frei hängendem Hintern herumzulaufen.
Seine Eltern kamen zurück, die kleine Carolynn wieder auf Papas Hüfte. Sie sah müde aus. Glen wurde plötzlich klar, dass er keine Ahnung hatte, wie spät es war, geschweige denn, welcher Tag es war. Der Arzt hatte gesagt, er sei seit sechs Wochen im Krankenhaus. Glen geriet in leichte Panik, als ihm klar wurde, dass er nicht einmal wusste, welcher Monat es war.
Mama versuchte lange, ein Gespräch zu führen. Glen bemühte sich, höflich zu sein, doch vieles von dem, was sie sagte, ging einfach an ihm vorbei. Die Namen strömten wie ein Bienenschwarm auf ihn ein, stolperten umher und suchten nach Beschäftigung, ohne einen guten Orientierungssinn zu haben. Irgendwann begriff sie es und zückte ihr iPhone, um die Bilder durchzugehen. Ein Gesicht zu sehen und es einem Namen zuzuordnen, half Glen zwar, dem Gespräch zu folgen, weckte aber keine Erinnerungen.
„Liebling, ich glaube, wir müssen Carolynn nach Hause bringen. Sie hatte einen langen Tag und es wird spät.“
„Bist du müde, Carolynn?“, fragte Mama. Der Junge nickte demonstrativ und nachdenklich. „Okay“, sagte Mama, stand auf, sah aber zu Glen zurück, als hätte sie Angst zu gehen. Als könnte der Zauber brechen, wenn sie das Krankenhaus verließe und er in die dunkle Welt zurückfallen würde, in der er so lange gefangen war.
„Wir kommen morgen wieder, Glen. Mal sehen, ob Jill oder Jason auch mitkommen wollen.“
„Und Peter?“, fragte Glen. Er hatte noch keine Gefühle für die Namen, nannte aber der Vollständigkeit halber Peters Namen.
Die Eltern tauschten einen Blick, aber Glen hatte keine Ahnung, warum. „Mal sehen, Baby“, sagte Mama, beugte sich vor und umarmte Glen. Wie instinktiv schob sich sein freier Arm hinter ihren Rücken zu einer leeren Umarmung. Er wusste, dass es Menschen so machten, aber er wusste nicht, wie lange er die Umarmung halten sollte oder ob seine Hand an der richtigen Stelle war und wie viel Druck er ausüben sollte. Glen berührte sie sanft und leicht und war sich im Stillen unsicher, ob er den Brauch richtig ausgeführt hatte.
„Sag Glen gute Nacht, Carolynn“, sagte sein Vater.
„Gute Nacht, Gwen“, sagte das kleine Mädchen mit den Zöpfen gelangweilt und eintönig. Sie gähnte herzhaft und schloss die Augen, während sie sich an die Schulter ihres Vaters lehnte.
„Mach den Krankenschwestern nicht zu viel Ärger, Junge“, sagte Dad mit einem Augenzwinkern und bekam dafür von seiner Mutter einen sanften Klaps auf den Arm. Ihr leise gezischtes „Allen!“ war ein Beweis für die Spannung, die sich zwischen ihnen gelegt zu haben schien, jetzt wo Glen wach war.
„Brauchst du etwas von zu Hause?“, fragte Mama, kurz bevor sie an der Tür vorbeikam.
„Frische Unterwäsche und Socken?“, fragte Glen. Er verstand, was das war und wozu sie dienten. Er konnte nur niemandem sagen, welche ihm gehörten, während er all die Wochen geduldig zu Hause wartete. Und die Boxershorts aus dem Krankenhaus fühlten sich zwei Nummern zu groß an, kratzig und steif an den falschen Stellen. Und plötzlich erkannte er, dass es jenseits dieser Wände, die er seit seinem Aufwachen kannte, eine ganz andere Welt gab, die auf seine Rückkehr wartete. Er starrte ins Leere, während seine Mutter sagte, sie würde ihm eine kleine Tasche mit Kleidung bringen.
„Wir sehen uns morgen, mein kleiner Junge“, sagte Mama und ging widerwillig. „Hab dich lieb!“
Allein mit seinen Gedanken, plötzlich völlig erschöpft, lehnte sich Glen in seinem Krankenhausbett zurück und versuchte zu schlafen. Und während er ruhte, während seine Gedanken rasteten und sich zu Träumen rührten, stellte er fest, dass er einfach nicht viel Schlaf fand. Er schaltete den Krankenhausfernseher ein, der an der Wand gegenüber dem Fußende seines Bettes hing, und war fasziniert von einer Reihe von Zeichentrickhelden, die für Wahrheit, Gerechtigkeit und gute Pizza kämpften. Irgendwann in dieser Nacht fiel er in einen tiefen, unruhigen Schlaf, träumte aber von nichts anderem, als die Ereignisse des Tages noch einmal durchzugehen, vermischt mit Teenager-Superhelden, die sich übernommen hatten.
Am nächsten Morgen kamen seine Eltern wie versprochen vorbei. Sie unterhielten sich, während sie darauf warteten, dass der Arzt kam und Glens Verband entfernte. Der Arzt empfahl ihm, nach draußen zu gehen und sich ein wenig die Beine zu vertreten, aber auf dem Krankenhausgelände zu bleiben. Mit ein wenig Hilfe der Krankenschwester zog er sich Straßenkleidung an. Er schaffte es einfach nicht, in sein Hemd zu steigen, während er noch an der Infusion hing. Nicht genug Hände. Er überlegte, den Verband, der noch auf seiner Brust lag, abzuziehen, aber die Krankenschwester sagte, der Arzt würde sich wahrscheinlich darum kümmern, wenn er vorbeikäme.
Das Gespräch drehte sich um Neuigkeiten aus der Familie. Cousine Jennys Hochzeitspläne wurden plötzlich fallen gelassen, als sie erfuhr, dass ihr Verlobter sich mit mehreren anderen Frauen traf, darunter auch Jennys beste Freundin; Onkel Dales neue Veranda wurde endlich fertig, nachdem der schlechte Bauunternehmer, den er ursprünglich beauftragt hatte, sie wieder in Ordnung gebracht hatte; Papas Beförderung bei der Arbeit; und natürlich das kommende Schuljahr und Carolynns Vorbereitung auf ihr erstes Jahr in der Schule für große Mädchen. Das alles schien sehr interessant und wichtig. Doch Glen konnte das meiste davon nur distanziert wahrnehmen. Er konnte die Ideen nicht mit Gesichtern oder Emotionen verknüpfen.
Seine Eltern entschuldigten sich, hauptsächlich weil Carolynn sich über ihren Hunger beschwerte. Glen versuchte, beim Gehen zu lächeln, doch sein Kopf war immer noch mit so vielen „Familienfakten“ beschäftigt, dass er sich etwas verloren fühlte. Offensichtlich gab es viele familiäre Verbindungen und andere Menschen in Glens … seinem Leben aus der Zeit vor dem Blitz. Es verblüffte ihn immer noch, dass so viel da draußen sein konnte und für alle anderen alles ganz normal war.
Während er also im Bett saß, versuchte, die Zusammenhänge seines Lebens zu verstehen und es genoss, mit dem Rücken nicht den Blicken anderer ausgesetzt zu sein, war er überrascht, als die Tür zu seinem Zimmer aufging und drei Teenager hereinkamen, zwei Jungen und ein Mädchen, ungefähr in seinem Alter.
„Glen! Oh je! Du bist wach!“, kreischte das Mädchen und eilte zu ihm. Sie nahm vorsichtig seine Hand und drückte sie sofort, fast schmerzhaft. Sie beugte sich vor und strich mit ihren Lippen über seine Wange, achtete darauf, die Polsterung unter seinem Hemd nicht zu berühren. Der größere der Jungen stellte sich direkt hinter das Mädchen, sein Grinsen war breit und strahlend. Der andere Junge wirkte ruhiger und blieb auf der Seite von Glens Bett, die der Tür am nächsten war, näher an seinen Füßen als an seinen Händen.
„Wurde auch Zeit, aufzustehen, du fauler Faulpelz“, sagte der grinsende Junge und hob die Fingerknöchel zu einem Fauststoß. Glen, der die Geste nicht erkannte, starrte einen Moment auf die ausgestreckte Hand, bevor der grinsende Junge verwirrt aussah. Er tauschte einen kurzen Blick mit dem Mädchen und sah dann wieder zurück. „Lass mich nicht hängen, Alter“, sagte der lächelnde Junge und versuchte, sein Grinsen wiederzuerlangen.
„Es tut mir leid“, begann Glen zu sagen, als Dr. McCoy hereinkam. Er war sich nicht sicher, wer diese Kinder waren oder in welcher Beziehung sie zu ihm standen, aber er spürte, dass gerade etwas völlig Besonderes passiert war. Etwas, das er nicht sofort verstehen oder beschreiben konnte, aber es fühlte sich seltsam falsch an. Er sah den Arzt etwas beklommen an. Sein Gesichtsausdruck sprach Bände: Bitte gehen Sie nicht.
„Ah, Sie haben Besuch. Ich kann wiederkommen.“ Der Arzt bemerkte Glens plötzlich panischen Gesichtsausdruck und hielt inne. „Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns schon einmal begegnet sind, Kinder. Ich bin Dr. McCoy. Wer seid ihr denn?“
„Die Krankenschwester meinte, es sei okay“, erwiderte das Mädchen defensiv. Der Junge am Fußende des Bettes wirkte fast entschuldigend.
„Ich bin sicher, es ist kein Problem, wenn Sie alle Glen besuchen“, lächelte der Arzt. Er sah den jüngeren Jungen an.
„Ich bin Peter Johnson“, sagte der kleinere, brünette Junge von Glens Fußende aus. „Wir sind uns schon zweimal begegnet, Sir. Es ist okay, wenn Sie sich nicht an mich erinnern.“ Peters Gesicht verzog sich leicht, als er das sagte, und sein dunkles Haar verdeckte seine großen braunen Augen.
„Ich glaube, ich erinnere mich an dich, Peter“, sagte der Arzt und legte eine große Pfote auf Peters hängende Schulter. Fast augenblicklich erwachte der Junge etwas zu neuem Leben und lächelte, obwohl er es immer versteckt hatte, doch plötzlich strahlend, trotz der Zahnspange.
„Und das macht Sie, ähm, Jason“, sagte der Arzt und zeigte auf das blonde Teenager-Mädchen mit den grünen Augen und dem langen Pferdeschwanz, „und Jane?“, fragte er und schob die Hand mit dem Klemmbrett in der Hand in Richtung des braunhaarigen Jungen mit den grünen Augen neben ihr.
„Ähm, ich bin’s, Jillian“, korrigierte das Mädchen mit viel Haltung und Nachdruck in der Stimme, als sie Glens Hand losließ und auf ihr offensichtlich zur Schau gestelltes Dekolleté zeigte. „Er ist Jason“, sagte sie und deutete auf den Jungen neben ihr.
„Ah, mein Fehler. Nun, ich lasse Sie allein, damit Sie sich wieder kennenlernen können.“
„Ähm, Dr. McCoy“, sagte Glen, bevor der Arzt sich umdrehen und gehen konnte. „Beginne ich heute mit der Therapie?“
„Später, ja. Wir müssen noch ein paar Tests durchführen, bevor wir anfangen, dich zu quälen“, sagte der Arzt gespenstisch und erntete ein Lachen von beiden Jungen. „Fühlst du dich jetzt stark genug, um nach Hause zu gehen?“ Ein Teil von Glen wollte ja sagen, aber er hielt den Mund. „Ich wollte gerade den Verband von deiner Brust entfernen. Wenn du willst, kann ich das jetzt tun. Dr. Marcus wird jetzt mit deinen Eltern über die nächsten Schritte sprechen. Nachdem ich dir den Verband und die Infusion entfernt habe, kannst du dich anziehen und vor dem Mittagessen noch einen Spaziergang machen. Wie klingt das?“
„Ähm, gut, denke ich.“
„Ausgezeichnet. Dann lass uns den Verband abnehmen. Stört es dich, wenn deine Freunde bleiben und zuschauen?“
„Ist er da unten total eklig?“, fragte Jill und ihre Hand fand ihren Weg zurück zu Glens.
„Die Narbenbildung war, wenn man es genau betrachtet, minimal“, erwiderte der Arzt und verbarg seine Verärgerung über den Tonfall des Mädchens in seiner Stimme. „Allerdings zeigten sich einige interessante fraktale Narben. Blitzeinschläge, bei denen der Patient im Wasser war, überleben selten. Dies könnte ein vorübergehendes Mal sein oder etwas Einzigartiges und möglicherweise Bleibendes.“ Der Arzt blickte Glen ins Gesicht, während er den Infusionsschlauch aus seinem Handrücken zog. Das Herausgleiten der Nadel linderte einen leichten Schmerz, den Glen gar nicht bemerkt hatte.
„Wird es ihn vom Sport abhalten?“, fragte Jason.
„Unwahrscheinlich. Lichtenberg- oder fraktale Narben sind meist oberflächlich. Sie sollten keine langfristigen gesundheitlichen Probleme verursachen. Es ist lediglich …“ Der Arzt hielt einen Moment inne und überlegte sorgfältig, was er sagen sollte. „Es ist eher eine Kuriosität. Etwas Einzigartiges und Interessantes. Kein Grund zur Sorge. Alle Tests haben ergeben, dass Glen kerngesund ist.“
Auf Anweisung des Arztes beugte sich Glen vor, und gemeinsam zogen sie ihm das Hemd aus. Glen war plötzlich dankbar für die dicken Decken über seinem Bauch, denn er bekam einen Ständer. Er hielt die Hände vor der Leiste gefaltet, als der Arzt ihn aufforderte, sich hinzulegen. Am Fußende des Bettes sah Glen, dass auch Peter seine Hose leicht zurechtrücken musste, während der braunäugige Junge sich vom Fußende des Bettes aus näherte und Glens Körper hinaufblickte, während der Arzt begann, die Mull- und Pflasterschichten zu entfernen.
Das Klebeband löste sich von seinem Körper, als würde sich ein Reißverschluss öffnen, und Glens Haut fühlte sich an wie frische Luft. Über seiner Brust fühlte es sich plötzlich kälter an, und noch kälter, als der Arzt ein feuchtes Tuch auf die Stellen legte, an denen das Klebeband geklebt hatte. Er beobachtete die Gesichter der Umstehenden, während die Verbände abgenommen wurden. Je näher sie an seinem Körper lagen, desto mehr rosa und gelbliche Flecken bildeten sich auf den Verbänden in fleckigen Mustern. Die Augen seiner Besucher schienen an seiner Brust zu kleben, was Glen noch verlegener machte und seinen Ständer noch härter werden ließ.
Schließlich zog der Arzt den letzten Verband ab, und die kühle Luft berührte Glens Brust. Er schnappte überrascht nach Luft, als er das Kribbeln spürte. Offenbar schnappten auch seine drei Besucher nach Luft, denn ihre Gesichter zeigten Schock und Erstaunen. Selbst Peter schien den Blick nicht von dem abwenden zu können, was auf Glens Brust lag und ihn an den Blitz erinnerte, den er überlebt hatte.
„Was?“, fragte er und versuchte, nach unten zu schauen.
„Warum schauen Sie nicht selbst nach?“, schlug der Arzt vor und schob die Decke über Glens Knie. Glen versuchte sofort, die Decke festzuhalten, entschied sich aber stattdessen, sein Hemd über seine ausgebeulte Unterwäsche zu halten. Dr. McCoy half Glen aufzustehen, damit er zum kleinen Waschbecken im Zimmer gehen und sich im großen Spiegel darüber betrachten konnte. Seine Schritte fühlten sich noch unsicher an, aber sein Gleichgewichtssinn war ungestört.
Was er sah, ließ seinen Ständer völlig erschlaffen. Sein Gesicht starrte ihn an, doch seine blassgrünen Augen wanderten immer wieder von seinem Gesicht zu dem großen blauen Muster aus winzigen Narben auf seiner Brust. Sie erstreckten sich über die Mitte seines Brustbeins, hinauf zu seinen Schultern und hinunter zu seinem Bauch, fast in Form eines federleichten Raubvogels. Während er hinsah, sah er, wie sich seine Brust keuchend bewegte. Die subtilen Lichtveränderungen zeigten, dass die Narben größtenteils unter der Oberfläche lagen, während seine Haut nur leichte Erhebungen mit blauen Linien zeigte.
„Das Blau wird durch Blutgefäße nahe der Oberfläche verursacht“, sagte Dr. McCoy, als hätte er die Gedanken aller anderen im Raum gelesen. „Wir glauben, dass Sie ungefähr dort vom Blitz getroffen wurden. Ihre Brustmuskulatur hat sich an der Kontaktstelle extrem stark zusammengezogen. Dadurch wurden die Blutgefäße näher an die Oberfläche gedrückt. Sie hatten dort eine Zeit lang Blutungsprobleme, aber Ihr Körper hat sich angepasst, soweit wir wissen, ohne negative Folgen.“
„Es sieht aus wie der Thunderbird“, sagte Peter ehrfürchtig.
„Was?“, fragte Jill verwirrt. „Sieht überhaupt nicht wie ein Auto aus, du kleiner Streber!“
Peter senkte den Blick und machte unbewusst einen Schritt auf die Tür zu. Er war offensichtlich nicht jemand, der es gewohnt war, mit Konfrontationen umzugehen. Im Gegensatz dazu, bemerkte Glen, schien Jill nur allzu bereit, Konfrontationen anzufangen. Vielleicht wollte sie nur ihren Freund beschützen, dachte Glen. Ein Teil von ihm wollte sie jedoch niederschreien, weil sie so aggressiv gegenüber jemandem war, der niemandem weh tat.
„Ich glaube, er meint so etwas wie die indianische Legende vom Donnervogel“, sagte Jason. Irgendwie blieb Glen an der Art und Weise hängen, wie er das sagte. Fast so, als hätte Jason sich am Ende des Satzes zurückgehalten. Sein Blick wanderte über die blauen Linien auf seiner Brust. Glen spannte Arme und Brust an und beobachtete, wie sich die Muskeln unter den blauen Linien, direkt unter der Haut, bewegten.
„Spüren Sie Schmerzen? Vielleicht ein Kribbeln?“, fragte McCoy, der hinter Glen ins Bild trat. Der Arzt schien in der Spiegelung auf der einen Seite zu stehen, während Jill und Jason auf der anderen Seite, über seinen Schultern, standen.
„Es war kalt, als die Verbände abgenommen wurden. Aber ich spüre keine Veränderung. Sollte ich?“, fragte Glen und fuhr mit den Fingern über die glatten Linien auf seiner Brust. Er spürte, wie die Narben unter seiner vorsichtigen Berührung leicht kitzelten.
„Es gibt keine Hinweise darauf, dass solche Narben im Allgemeinen später Schmerzen verursachen. Es gibt seltene Fälle, in denen umfangreiche Nervenschäden aufgetreten sind, aber in Ihrem Fall sehen wir sehr wenig, was darauf hindeutet.“
„Es ist seltsam“, sagte Jill und sah sie skeptisch an.
„Es ist böse“, sagte Jason mit Ehrfurcht in der Stimme.
„Es ist wunderschön“, murmelte Peter. Glen war sich ziemlich sicher, dass er der Einzige war, der Peter das sagen hörte. Ein leichtes Lächeln umspielte Glens Lippen bei diesem Gedanken. Er warf einen langen, durchdringenden Blick auf das Muster und musste zugeben, es sah irgendwie cool aus. Wie aus einem Comic.
„Es ist … wow“, sagte Glen unsicher. „Wird die Physiotherapie, über die wir gesprochen haben, etwas dagegen tun?“
„Nein. Dein Therapieplan zielt eher darauf ab, Muskeltonus und Koordination zu verbessern. Du lagst lange auf dem Rücken, wir wollen nur sicherstellen, dass keine neurologischen Schäden zurückbleiben und etwas Kraft aufbauen. Schließlich hast du bald Schule. Einen schwachen Glen können wir doch nicht zurückschicken, oder?“
„Wahrscheinlich nicht“, gab Glen zu. „Danke, Dr. McCoy. Für alles.“
„Gerne. Ich lasse euch jungen Leuten etwas Zeit, um aufzuholen.“
Die Tür hatte sich kaum hinter dem Arzt geschlossen, als sich die Stimmung im Raum dramatisch änderte.
„Wow! Was für ein Spinner!“, sagte Jason. „Das ist mal was Altes.“
„Ja, also, meint er es ernst?“, sagte Jill, als Glen in sein Hemd schlüpfte. Er hielt einen Moment inne und betrachtete noch immer im Spiegel, wie die blauen Flecken einen starken Kontrast zu seinem Hautton bildeten. Es erinnerte Glen tatsächlich an einen Adler im Flug, der mit ausgebreiteten Flügeln den Wind einfing und beherrschte.
„Ihm geht’s gut“, sagte Glen, zog sich das Hemd über den Bauch und drehte sich zum Bett um. Jill und Jason standen immer noch auf der anderen Seite, Peter stand am Fußende des Bettes und hielt seinen Ellbogen vor der Brust, sodass sein Handgelenk vor seinen Hüften hing. Glen vermutete, dass Peter hinter seinem langen T-Shirt und den Jeansshorts immer noch Probleme hatte. Glen verstand, wie das war. Man wollte nicht immer, dass die Leute merkten, wenn man einen Ständer hatte. Das war irgendwie unhöflich.
„Also, wann lassen sie dich aus dieser Freakshow raus?“, fragte Jason und brach damit das unangenehme Schweigen.
„Ungefähr eine Woche. Ich werde aber versuchen, sie dazu zu bringen, mich früher nach Hause gehen zu lassen.“
„Jetzt redet mein Freund!“, strahlte Jill. „Du hast sooooo viel verpasst. Zum Beispiel, dass Roxy Bender schwanger ist und nicht sagen will, wer der Vater ist. Unglaublich? Ich meine, wir wussten doch alle, dass sie eine Schlampe ist, aber dass sie es so beweist? Wahnsinn. Sie wird sowieso schon die Schule abbrechen, wette ich. 15 und abgehalftert. Ich wette, es war Roland Barnhill. Er hat sie immer beschnüffelt wie eine läufige Hündin.“
Glen starrte sie an, während sie sprach, unsicher, was er antworten sollte. Sie hatte ihn in einem Atemzug gelobt und sich dann extra Mühe gegeben, ein anderes Mädchen zu beschimpfen. Er hatte keine Ahnung, wer die betreffenden Kinder waren, aber allein die Art, wie sie das arme Mädchen ansprach, reichte aus, um Glen wütend zu machen. Jason schien es weder unangebracht noch unhöflich zu finden, so über das Mädchen zu reden.
Peter hielt irgendwie den Kopf gesenkt und versuchte angestrengt, nicht aufzufallen.
„Was hat Roxy dir nur angetan?“, hörte Glen sich selbst fragen. Jills Blick ließ sie erstarren. Mitten im Satz starrte sie Glen einfach an, als hätte er plötzlich Flügel und eine Löwenmähne bekommen. Jason versuchte schnell, sich den Mund zuzuhalten, um sein stammelndes Lachen nicht zu unterdrücken, doch selbst das erregte Jills Aufmerksamkeit und ihren fassungslosen Blick.
„Sie musste nichts tun. Jeder weiß, dass sie eine Schlampe ist. Sie hat bekommen, was sie verdient.“
„Nur weil sie Sex hatte und schwanger wurde? Ist sie deshalb … böse?“, fragte Glen. Seine Stimme verriet keinen Zorn. Er war sich nicht sicher, was die Regeln waren.
„Nein, nicht nur weil. Weil sie eine widerliche, großmäulige, nuttige Hure ist!“
„Hatten wir schon Sex?“, fragte Glen und konnte nicht glauben, dass es ihm plötzlich peinlich war, gefragt zu haben, besonders mit anderen Jungen im Raum.
„Natürlich“, stotterte Jill. „Du erinnerst dich nicht?“
„Leider nein. Ich kann mich an niemanden erinnern. Oder an irgendetwas. Der Arzt meinte, meine Erinnerungen könnten mit der Zeit zurückkommen, aber ich kann mich einfach an nichts von früher erinnern.“
„Aber du kannst sprechen“, sagte Peter und blickte zu Glens Offenbarung auf. „Ich meine, wir verstehen dich, du verstehst uns. Kannst du lesen?“
„Sie sagten, Dinge wie Lesen und Sprechen, Dinge, die ich schon lange mache, seien in einem anderen Teil des Gehirns gespeichert. Der Bereich, in dem sich neuere Erinnerungen befinden, wurde jedoch gelöscht. Ich kann mich also noch daran erinnern, wie man geht, schreibt, rechnet und all das. Ich weiß nur nicht, wer Roxy ist oder wer Roland Barnhill ist, oder …“
„Oder uns?“, fragte Jason, der plötzlich verstand. „Du meinst, all die Jahre sind einfach vorbei?“ Glen nickte langsam. „Hast du Doofus deshalb hergebeten?“ Er zeigte auf Peter, der prompt den Blick senkte. „Weil jemand gesagt hat, er würde die ganze Zeit wie ein verlorener Welpe in deinem Zimmer herumlungern?“
„Meine Eltern haben seinen Namen erwähnt. Ich habe gefragt, wer er ist.“
Als Peter das hörte, hob er vorsichtig den Blick und blickte Glen hoffnungsvoll an. „Wirklich?“
„Ich wollte wissen, wer die Leute sind, die ich mal kannte“, antwortete Glen und erntete ein zittriges Grinsen von Peter. Seine oberen Zähne waren kurz zu sehen, und seine Zahnspange schimmerte, nur ein Hauch eines Lächelns. Glen lächelte zurück.
„Siehst du, Schwuchtel!“, sagte Jill und sah Peter an, als hätte er gerade auf den Teppich gepinkelt. „Du bist nicht wirklich erwünscht. Er hat nur deinen Namen gehört und dachte, du wärst wirklich jemand. Verpiss dich jetzt!“
„Sprich nicht so mit ihm“, sagte Glen und wurde plötzlich wütend. „Er ist ein Mensch, und ich habe ihn gebeten, hier zu sein. Ich frage mich aber langsam, warum ich mit dir rumhänge.“
„Ich bin deine verdammte Freundin. Du erinnerst dich nur noch nicht daran. Das verstehe ich, also werde ich dir verzeihen, dass du vor anderen so mit mir redest.“
„Wieso kann ich nicht vor anderen mit dir reden, so wie du vor allen Leuten über andere redest?“, fragte Glen ohne Betonung. „Versteckst du etwas? Oder hast du einfach nur Angst?“
„Alter!“, rief Jason, woraufhin Jill ihm einen weiteren schockierten Blick zuwarf, der zuerst Glen galt, dann aber zu ihm umgeleitet wurde. „Deine versaute Zunge funktioniert immer noch einwandfrei!“
„Du stehst auf seiner Seite? Ich dachte, du hättest gesagt, der kleine Schwule soll sich zusammenrollen und sterben.“
„Hey, er ist vielleicht eine Verschwendung von Haut, aber wenigstens nimmt er nicht die ganze Luft in Anspruch. Schlampe!“
„Du verdammter Idiot!“, sagte sie und schlug ihm mit der Faust auf die Schulter. Jason kicherte nur, als sie ihren Angriff fortsetzte. „Du bist ein verdammtes Arschloch, das weißt du, Jason.“
„Ja, na ja, wenigstens werde ich nicht wegen Peter-Peter, dem Penisfresser, angemeckert!“, sagte Jason und ertrug ihre Fäuste, als wären sie nichts.
„Ich hätte nie mit dir schlafen sollen!“, rief Jill. Und dann, als hätte sie etwas Unerwünschtes gesagt, unterbrachen Jason und Jill ihre Auseinandersetzung und starrten sich entsetzt an. Jill legte sogar die Hände auf die Lippen, als könnten noch mehr Geheimnisse ans Licht kommen.
Gemeinsam drehten sie sich zu Glen um, der sie beide leidenschaftslos anstarrte. „Raus“, sagte er leise.
„Glen, Baby…“
„Alter, es war ein Unfall. Als ob sie sich solche Sorgen um dich gemacht hätte und …“
„Und wir waren die Einzigen, die gekommen sind, um dich zu sehen, und …“
„Geht einfach weg. Ich weiß nicht mehr, was für eine Freundschaft oder wie wir zusammen waren, aber ihr seid offensichtlich keine netten Menschen. Und obwohl ich mich an nichts von früher erinnere, weiß ich, dass ich jetzt nicht so sein will wie ihr beide. Ich denke, es wäre das Beste, wenn ihr beide einfach geht.“
„Baby, es tut mir so, so leid. Es war nur einmal!“
„Na ja, vier, aber wer zählt schon“, sagte Jason. Jills Mund klappte wieder überrascht auf. „Ist aber cool“, sagte der selbstgefällige Junge und sah Glen an. „Ich hatte es sowieso satt, dass du immer nur den ganzen Ruhm für dich beanspruchst. Für mich bist du damals am Strand gestorben. Du bist nicht mehr mein Kumpel. Du bist nur noch jemand, den ich mal kannte.“ Jason hob sein Kinn in Glens Richtung, als wolle er ihre frühere Freundschaft würdigen, und ging dann hinaus. Dabei stieß er Peter absichtlich mit der Schulter so fest an, dass er über das Fußende des Krankenhausbetts fiel. An der Tür sah er Jill mit arrogantem Gesichtsausdruck an. „Kommst du mit?“
Jills Blick wanderte von Jason zu Glen, ein flehender Ausdruck auf ihren hübschen Zügen. „Glen, du musst mir glauben. Wir dachten, du wärst tot. Oder, so nach dem Motto, würdest sterben. Ich war einsam und …“
„Jill!“, befahl Jason.
„Meine Güte, das wird bestimmt überall auf Facebook laufen. Ich weiß es einfach. Ich bin total am Arsch!“, sagte Jill und ging auf Jason zu. Sie warf Glen einen Blick zu. „Bitte erzähl es niemandem.“ Glen nickte nur und wandte den Blick von ihr ab. Als sie an Peter vorbeiging, grinste sie ihn höhnisch an. Auch er wandte den Blick ab. „Und du, du kleines Freak!“, fing sie an. Doch Glen unterbrach sie mit einem plötzlichen Fingerzeig und einem strengen Blick. Seine grünen Augen schienen vor Wut zu blitzen.
„Geh einfach. Und lass ihn da raus“, antwortete Glen.
„Oh, ist die kleine Schwuchtel jetzt dein Eigentum?“, antwortete sie abfällig.
„Nein, aber wenn Sie ihm jetzt oder in Zukunft Kummer bereiten, werde ich allen erzählen, was heute hier passiert ist. Wie würden Sie dann dastehen?“
„Das würdest du nicht!“, sagte sie entsetzt.
„Wie er schon sagte“, sagte Glen leise, „ich bin nicht mehr derselbe Mensch, den du kanntest. Du weißt also nicht, was ich tun werde, außer dem, was ich sage.“ Er sah Jason in die Augen, dann wieder Jill. „Willst du das testen oder einfach hinnehmen?“
Sie nickte und trat einen Schritt auf ihn zu, die Arme zu einer Umarmung erhoben, doch Glen streckte seinen Finger nur weiter in Jasons Richtung aus. Sie verstand den Wink und trat an Jasons Seite.
„Viel Glück“, sagte Jason. „Wir waren mal Kumpels. Hoffentlich kriegst du dich wieder zusammen. Wenn ja, hast du meine Nummer. Ruf mich an.“
Glen wandte sich einfach ab – ein Zeichen für Jill und Jason zu gehen. Glen konnte nicht fassen, wie wütend ihn der Streit mit den anderen beiden Kindern gemacht hatte. Und es hatte nichts damit zu tun, dass sie miteinander geschlafen hatten. Glen hatte wirklich keine Gefühle dafür, da er sich nicht an Jill als seine Freundin erinnern konnte. Es lag daran, dass sie ihn so schnell miteinander betrog und so leichtfertig jemanden angriffen, der keine Bedrohung für sie darstellte. Peter hatte in dem ganzen Schlamassel nicht einmal versucht, sich zu verteidigen, und trotzdem hatten sie ihn weiter bedrängt, als wäre er kein Mensch.
Aus einem Grund, den er nicht in Worte fassen konnte, fand Glen dieses Verhalten nicht nur unerträglich, sondern auch dumm und rücksichtslos. Peter hatte die harten Worte und die Haltung, die sie ihm entgegenschlugen, nicht verdient. Ein Teil von Glen erkannte, dass sie es nur taten, um sich jemandem überlegen zu fühlen. Ein anderer Teil von Glen erkannte, dass er wahrscheinlich selbst so gewesen war, da sie erwarteten, dass er so kumpelhaft mit ihnen war. Und das machte ihn krank.
Glen erkannte auch, dass viele Teile von ihm zwar Dinge zu wissen schienen, aber dennoch nicht miteinander verbunden waren. Vielleicht gab es dafür einen Grund. Er nahm sich vor, dies mit Dr. McCoy weiter zu untersuchen.
„Warum hast du das getan?“, fragte Peter, als Glen von seinem Wutanfall herunterkam. Er spürte die Anwesenheit des kleineren Jungen wie einen zitternden Fleck in ruhiger See. Er humpelte zurück zu seinem Bett, kippte die Hüfte nach unten und setzte sich so hin, dass er Peter ansah. „Niemand hat sich je für mich eingesetzt“, sagte Peter, und seine Augen waren fast feucht von den ungeweinten Tränen.
„Ich weiß es nicht genau“, antwortete Glen. Er nickte in Richtung eines Platzes neben dem Bett und forderte Peter auf, sich zu setzen. „Ich … Es fühlte sich einfach falsch an, dass sie dich so behandelten. Dass sie irgendjemanden so behandelten. Ich konnte es einfach nicht ertragen.“
„Oh“, antwortete Peter.
„Sag mal, vor dem Unfall … war ich irgendwie … ein nicht so netter Kerl. Oder?“
Peter blickte etwas erschrocken auf. „Du warst ziemlich grob zu den Leuten.“ Glen merkte, dass er sich zurückhielt.
„Im Ernst. Ich werde nicht böse auf dich sein. Ich muss nur die Wahrheit wissen. War ich so schlimm wie Jason?“
„Schlimmer. Jason hat zu dir aufgeschaut, weil du so viel mit anderen gemacht hast.“
„Sag es mir?“, fragte Glen und spürte, wie seine Augen etwas verschwammen. Auch Peters Gesicht zeigte Anzeichen extremer Emotionen, obwohl sein Gesicht eher auf Angst als auf irgendetwas anderem zu beruhen schien. „Ich verspreche dir, ich werde nicht wütend. Ich will … ich will besser sein als vorher. Und wenn ich wie Jason und Jill war, dann muss ich etwas ändern.“
„Meinst du das ernst?“, fragte Peter, dessen Frustration langsam überhandnahm. „Ist das alles ernst gemeint? Du willst mir doch nicht etwa einen kranken Streich spielen, oder?“
„Peter, ich weiß nicht, wie ich vorher war. Wirklich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wer dieser Glen war. Aber du bist hierhergekommen, als ich hirntot im Krankenhausbett lag. Du bist hierhergekommen, um jemanden zu besuchen, der offensichtlich ein Arschloch zu dir war. Wer sonst würde so etwas tun, außer jemand, der ehrlich und gut ist? Ich habe das Gefühl, mein altes Ich hätte das nie für dich getan. Das ist echt blöd, und ich entschuldige mich schon mal im Voraus.“
„Man kann sich nicht für etwas entschuldigen, was man noch nicht getan hat“, betonte Peter.
„Siehst du, genau das ist es. Ich sollte mich wahrscheinlich bei dir für den Mist entschuldigen, den ich dir schon angetan habe. Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, aber wenn ich sehe, wie Jason dich behandelt hat, schätze ich, dass das, was ich getan habe, mindestens genauso schlimm oder schlimmer war. Und wahrscheinlich wie jeden Tag in der Schule, oder?“ Peter nickte nur. „Also, ich kann jemandem nicht vertrauen, der mein bester Freund war, und ich schätze, meine Ex-Freundin war auch nicht gerade ein Schatz. Aber ich kann jemandem vertrauen, der mich besucht hat, selbst wenn ich für ihn überhaupt nicht die beste Freundin war. Verstehst du?“
„Ja, irgendwie“, murmelte Peter.
„Also Alter, sag es mir direkt. Egal wie schlimm es ist. Ich will es wissen.“
„Wirklich?“
„Ich brauche das. Und ich habe das Gefühl, Sie auch.“
Peter seufzte und schien sich zu sammeln. Er sammelte Erinnerungen, die er nutzen konnte, um Dinge zu erklären, ohne sich von den Emotionen, die diese Erinnerungen mit sich brachten, überwältigen zu lassen. Glen sah den Kampf im Gesicht des anderen Jungen und erkannte, dass der Name Glen in seinem früheren Leben für Peter mit viel Schmerz verbunden war.
„Es fing in der Mittelschule an“, begann Peter und spielte nervös mit seinen Schnürsenkeln, nachdem er seinen Fuß auf den Sitz gezogen hatte. „Du warst anscheinend in allen Sportmannschaften. Du warst immer gut im Sport. Jedenfalls, ich glaube, es war nach Weihnachten und wir waren in der sechsten Klasse. Ende Januar, glaube ich. Wir waren im selben Sportblock. Der Trainer hatte uns draußen laufen lassen, also waren wir alle verschwitzt, aber auch kalt. Jogginghosen und T-Shirts waren bis auf die Haut durchnässt. Wir alle wollten diese Duschen wie Speck zum Frühstück.
„Die Jungs drängten sich in die Duschen, du weißt schon, die Ersten, die heißes Wasser bekamen. Viele haben die Duschen so blockiert, obwohl wir nur ein paar Minuten Zeit hatten. Du und deine Freunde habt auch die Duschen hinten im Waschbereich blockiert, du weißt ja, wo es am wärmsten ist.“ Peter blickte auf und begegnete Glens klarem, festen Blick für einen Moment. „Die Jungs haben geredet, die Jungs haben sich benommen, die Jungs waren einfach nur Jungs, schätze ich. Sobald eine Dusche frei wurde, rannten die Leute rein. Ich war dafür nicht gerade schnell und habe ziemlich gezittert. Na ja, du weißt schon, man steht da irgendwie nackt in der Schlange und wartet, bis man dran ist, und die Kälte und die Nacktheit lassen einen irgendwie schrumpeln, du weißt schon … da unten“, sagte Peter errötend.
„Du meinst, deinen Penis?“
Peter errötete noch mehr und nickte als Antwort.
„Es tut mir leid, ich möchte Sie nicht in Verlegenheit bringen.“
„Dann hast du es ja“, konterte Peter, eine Emotion, die Glen nicht ganz beschreiben konnte, was die Stimme des anderen Jungen noch angespannter machte. „Du warst noch hinten und hast mit Jason und den anderen gelacht, als ich endlich reinkam, übrigens als Letzter. Das Wasser war so gut, so warm. Ich hatte Glück, dass es noch heißes Wasser gab, als ich mich abspülen konnte. Na ja, weißt du, wenn das Wasser nach so kalter Kälte wieder warm ist, dann … lockert sich alles. Und hängt irgendwie runter.“
„Und ich habe mich über dich lustig gemacht?“
Peter nickte, sein Blick wanderte zurück zu den Schnürsenkeln in seinem Schoß. „Ich wurde langsam etwas dicker. Nicht hart, nur etwas dicker … und so, länger. Weißt du, es lag am Wasser, ich habe nicht so geguckt oder so“, sagte er, und Glen bemerkte eine Träne, die über seine Wange tropfte. „Aber Jason hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er hat gelacht und mit dem Finger auf mich gezeigt und behauptet, ich hätte einen Ständer bekommen, wenn ich euch da hinten angeschaut hätte. Ich schwöre, das war nicht der Fall, aber Jason hat angefangen, mich zu rufen …“ Der Junge brach ab, drehte den Kopf weg und schniefte laut. Seine Hand schnellte zu seinem Gesicht, während Glen zusah. Seine eigenen Gefühle machten Glen unwohl. Und irgendwie fühlte er sich mit diesem Jungen verbunden.
„Er hat dich so genannt, dass es dich geprägt hat. Er hat dafür gesorgt, dass andere weniger von dir dachten, dich geärgert haben“, sagte Glen, ohne sich daran zu erinnern, aber er vermutete es, obwohl er seine Aussage nicht als Frage formulierte. „Und ich habe zugestimmt. Sogar … sogar dich verfolgt. Oder nicht?“
„Das haben alle“, sagte Peter mit zitternder, leiser Stimme. „Ich bin aus der Dusche gerannt und habe versucht, mich zu bedecken. Ich habe es nicht mal geschafft, meine Haare auszuspülen. Ich hatte noch Shampoo im Haar, als ich mich angezogen habe.“ Peter ballte die Hand in seinem Schoß zur Faust und schlug wütend auf die Innensohle seines Schuhs. „Es war nicht fair. Alle haben mich behandelt wie … wie …“
„Wie was?“
„Als wäre ich ein furchtbarer Schwuler, der sie nur anschauen oder ihnen etwas antun wollte oder was auch immer!“, schluchzte er. „Als wäre ich weniger als ein Mensch. Nur etwas, worüber sie sich lustig machen konnten. Nicht mal zurückschlagen durften. Jedes Mal, wenn ich es versuchte, nannten sie mich einfach … Peter-Peter, Penisfresser.“ Glen erkannte die Emotion in Peters Stimme, als er das sagte. Angst. Nicht nur Trauer, Wut oder gar Reue. Das berührte Peter zutiefst. Er war an diesem Tag sowohl sozial als auch emotional verletzt worden. Und diese Wunde hatte sich über die Jahre nicht nur vertieft, sondern Peter auch isoliert. Sie hatte ihm sein Selbstvertrauen, seine Energie und seine Chance auf Freundschaft geraubt.
Glen spürte dabei seine eigenen Gefühle. Scham darüber, was er Peter angetan und wie er es nur noch schlimmer gemacht hatte. Glen wusste nicht genau, für welche Sünden er verantwortlich war, aber er hatte das Gefühl, mehr als genug getan zu haben, um Peter in dieser Sache zu beruhigen. Ich habe ihn jahrelang gequält, dachte Glen, und er kam immer noch zu mir, als ich fast tot dalag. Er spürte auch, dass Peter einen Freund brauchte. Mehr noch, er brauchte seine Freundschaft.
Glen streckte die Hand aus und beugte sich leicht vor, um sie Peters Schulter zuzustrecken. Seine Fingerspitzen streiften Peters Hemd über seinem Schulterblatt, doch die Reaktion zwischen ihnen erfolgte fast augenblicklich. Peter zuckte zusammen, als wäre er geschockt. Glen hatte das Gefühl, als wäre seine Hand zurückgeschleudert worden, als er den anderen Jungen berührte. Er zog sie zurück und hoffte, Peter nicht verletzt zu haben. Ihre Blicke trafen sich, als Peter sich umdrehte. Einen langen Moment lang starrten sie sich einfach nur an.
„Es tut mir leid“, begann Glen. „Ich weiß nicht, was ich alles getan habe, aber ich weiß, es muss schrecklich gewesen sein. Und wenn ich kann, möchte ich versuchen, alles Unrecht, das ich getan habe, wiedergutzumachen.“
„Das musst du nicht“, begann Peter, aber Glen unterbrach ihn sanft.
„Ja, das tue ich. Peter, du bist zu mir gekommen, obwohl ich dich total verarscht habe. Jahrelang habe ich dich wie Dreck behandelt, weil es einfach war, beliebt war oder … oder was auch immer mir sonst gutgetan hat, um dich noch schlechter zu machen. Und das ist falsch. Und ich kann nicht zulassen, dass dir das noch einmal passiert. Ich kann es nicht.“ Glen hatte das Gefühl, als hätte er selbst Tränen in den Augen, als er sprach.
Peter schloss die Augen, eine Träne tropfte auf seinen Schuh. „Das werde ich nicht“, sagte Glen und war plötzlich viel überzeugter. Peter öffnete die Augen und lächelte. Seine Zahnspange glitzerte im sanften Licht des Krankenhauszimmers.
Der erste Tag der Physiotherapie war ihm fast wie die Folter vorgekommen, die Doktor McCoy angedeutet hatte. Glens Körper war deutlich schwächer als im Krankenzimmer. Die Übungen taten ihm jedoch gut. Das Brennen in seinen Muskeln fühlte sich vertraut und notwendig an. Er war fast zu erschöpft, um das Mittagessen zu essen, das ihm aufs Zimmer gebracht wurde.
Fast, aber nicht ganz. Glen war schließlich ein vierzehnjähriger Junge, und sein Körper verlangte fast ununterbrochen nach Nahrung. Er verschlang die Hühnerbrust, den Kartoffelbrei mit Soße und die Karotten, als wäre es seine letzte Mahlzeit vor einer Wüstenwanderung. Die Milch schien fast sofort zu verdunsten, als er den Karton an die Lippen führte, und er trank Eiswasser nach. Nach dem Essen fiel er in einen tiefen, zufriedenen Schlaf.
Als er Stunden später aufwachte, hörte er ein leises Geräusch neben seinem Bett. Er öffnete die Augen im Dunkeln, nur das Nachtlicht aus dem Badezimmer warf einen Lichtschein ins Zimmer. Neben seinem Bett kniete Glens Mutter vor einem Stuhl, eine Perlenkette in der Hand, an deren einem Ende ein Kruzifix hing, und murmelte leise und ehrfürchtig. Glen erkannte, dass dies für sie irgendwie ein Ritual war. Eine Handlung, die sie aus Glauben vollzog. Aus Liebe. Glen war zunächst etwas verwirrt. Er verstand nicht genau, was sie tat oder was die Worte bedeuteten. Doch das Verhalten seiner Mutter hatte etwas Besonderes an sich, das Glen eine Welle der Zärtlichkeit für sie empfand.
Sie betete. Für Glen. Und er hatte das Gefühl, sie hatte seit dem ersten Tag, als er ins Krankenhaus gekommen war, genauso gebetet. Sie betete dafür, dass es ihm besser ging, dass er zu ihr zurückkam, dass er wieder zum Leben erwachte.
„Mama?“, fragte er und spürte, wie sich seine Kehle ein wenig zuschnürte. Er hatte ein wenig Durst.
„Hallo Glen“, sagte sie lächelnd und sah in seine Richtung. „Ich wollte dich nicht wecken, mein Junge.“
„Ich habe seit dem Mittagessen geschlafen“, sagte Glen und setzte sich auf. „Du solltest auch schlafen. Ist Papa hier? Und Carolynn?“
„Sie sind nach Hause gegangen. Ich konnte nicht gehen, ohne … nun, ich schätze, meine Gebete wurden erhört. Du bist zu uns zurückgekommen.“
Glen spürte, wie seine Mundwinkel zuckten, als er merkte, dass sie immer noch auf den Knien lag. Er rutschte auf dem Bett zur Seite und machte ihr Platz. Sie schien zu verstehen und kroch neben ihn ins Bett. Instinktiv drehten sie sich beide nach links, sodass seine Mutter Glen in die Arme nahm und ihn um die Schultern legte.
„Das hast du mir seit der Grundschule nicht mehr erlaubt“, flüsterte sie. Glen konnte seine Gefühle nicht benennen, aber ihre Umarmung tröstete ihn irgendwie. Ihr Atem auf seiner Schulter, das Gewicht ihres Kopfes an seinem – all das beruhigte ihn.
„Daran kann ich mich nicht erinnern.“
„Erinnerst du dich an irgendetwas von … von früher?“ Glen schüttelte langsam den Kopf, nur ein winziger Bruchteil einer Bewegung, verstärkt durch ihre Nähe.
„Dr. McCoy glaubt, dass diese Erinnerungen noch da sind. Er sagt, ich habe nur den Schlüssel zum Schloss nicht mehr“, flüsterte Glen über seine Schulter.
„Vielleicht finden Sie es.“
"Mama?"
"Ja?"
„Ich war ein ziemlich mieser Mensch, nicht wahr?“
"Oh Schatz!"
„Im Ernst. Also kein Scheiß. Ich war vorher ziemlich gemein. Stimmt‘s?“
„Erstens, erzähl deiner Mutter keinen Blödsinn. Zweitens warst du ein … nun ja, ein sehr aggressiver Junge. Du wusstest, was du wolltest, und hattest keine Angst, dafür zu kämpfen. Das ist eine … bewundernswerte Eigenschaft. Besonders nützlich, wenn man sportlich ist und auf dem Spielfeld etwas bewegen muss. Du warst …“
„War ich ein Tyrann?“
Glens Mutter wusste nicht, was sie darauf antworten sollte. Sie überlegte kurz und versuchte, die beste Art zu finden, ihre Sorgen und Ängste darüber, wie es Glen vor dem Blitzeinschlag persönlich ergangen war, zu beschönigen.
„Das war ich“, sagte er schlicht, und in seiner Stimme lag eine traurige Grimmigkeit.
„Das warst du“, gab sie zu. „Und ich sage es ungern, aber du warst unnötig gemein zu vielen Leuten.“
„War ich auch ein schlechter Bruder? Dr. McCoy meint, dass Carolynn und ich nicht miteinander auskommen.“
„Na ja, wenn du ein Tyrann warst, dann ist meine Kleine immer noch ein verwöhntes kleines Gör“, kicherte seine Mutter leise. „Sie hat definitiv gerne das Sagen. Früher dachte ich, es wäre gut, dass meine beiden Kinder so starke Persönlichkeiten haben. Jetzt …“, sagte sie verstummt.
„Jetzt hoffen Sie, dass ich mich nicht erinnere“, sagte Glen, als ob er ihre Gedanken lesen könnte.
„Ich weiß es und ich weiß es nicht. Glen, du musst verstehen. Ich hätte dich fast verloren. Ein paar Mal war es fast so weit. Es verändert eine Mutter, ihr Kind leiden zu sehen. Verletzt. Ich habe jeden Tag gebetet, dass Gott dich verschont. Dass er dich uns zurückgibt. Ich war so …“
Glen drehte sich unter ihrem Arm um und umarmte sie, wobei er ihren Kopf an seine Schulter zog. Sie fing an zu weinen und ließ wochenlange Anspannung und Angst raus. Glen, der immer noch nicht genau wusste, wie er sich fühlte oder was er dagegen tun sollte, hielt sie einfach in den Armen und ließ sie weinen. Es berührte ihn, dass sie sich so sehr um ihn sorgte. Dass ihre Liebe bedingungslos gewesen war, trotz seiner Fehler und manchmal auch seiner schlechten Seiten. Sie wusste, dass er ein schlechter Mensch war, und trotzdem liebte sie ihn, trauerte über seine Verletzung und betete aus tiefstem Herzen für seine Sicherheit und Genesung.
Und in diesem Moment verstand Glen. Sein früheres Ich war egoistisch, arrogant und launisch verletzend im Umgang mit denen gewesen, die er für minderwertig hielt. Und irgendwann wurde ihm klar, dass er einst auch seine Eltern für minderwertig gehalten hatte. In dieselbe Kategorie, in die er Peter böswillig eingeordnet hatte. Wie vielen anderen hatte er Unrecht getan, fragte er sich.
Er spürte, wie eine Träne über sein Kinn lief, während er seine Mutter im Arm hielt und sie beide einschliefen.
Peter konnte Glen seit Glens Erwachen nicht mehr jeden Tag besuchen. Mit dem Fahrrad war es von ihrem Viertel zum Krankenhaus einfach zu weit, und die Sommerhitze in Neuengland war dieses Jahr besonders heftig. Doch die Momente, in denen er kam, waren Glen sehr wertvoll geworden. Sie spielten Karten, sahen zusammen fern, unterhielten sich, meist erklärte Peter Glen alles. Einmal versuchte Jill, Glen anzurufen und ihn anzuflehen, niemandem von ihren Erlebnissen zu erzählen, während er „draußen geschlafen“ hatte. Sie brach am Telefon in Tränen aus. Peter verließ das Zimmer, als der Anruf kam, aber Glen beendete schnell das Gespräch und rief ihn zurück. Sein altes Leben, so schien es, war Glen nicht mehr so bewusst wie die Entwicklung, die er jetzt durchlebte.
Die Physiotherapiesitzungen erschöpften ihn völlig. Er arbeitete hart mit der Trainerin, einer Frau namens Jasmine, die ihm wie eine Frau weißer und hispanischer Herkunft vorkam. Sie trieb ihn über den Punkt hinaus, an dem er das Gefühl hatte, er hätte von selbst aufgegeben, und ließ ihn weiter an der Wiederherstellung seiner Beinkraft arbeiten. Sie erzählte ihm, dass sie Tänzerin mit klassischer Ausbildung gewesen war, bis sie bei einem Autounfall verletzt wurde. Sie brauchte zwei Jahre, um ihre Beine wieder benutzen zu können, und obwohl sie nicht mehr Ballett tanzen konnte, wusste sie, dass es ihre wahre Berufung war, anderen zu helfen, ihre eigenen Traumata zu verarbeiten. Sie machte Glen das Leben schwer, aber er hielt an ihrem Programm fest und konnte nach nur wenigen Tagen wieder ohne Hilfe gehen. Erst nach schweren Anstrengungen wurde er müde. Jasmine sagte ihm, seine Fortschritte seien weitaus besser als erwartet.
Peter wurde Glens persönlicher Fanclub in den Therapiesitzungen. An den Tagen, an denen er kommen durfte, durfte der dunkelhaarige Junge Glen im Rollstuhl in den Therapieraum schieben und wieder hochbringen. Er durfte Glen auch helfen, im kleinen Hof in der Nähe der Aufzüge des Krankenhaustrakts herumzulaufen und die Sonne zu genießen. Weitere Gespräche, mehr Witze, mehr Gelächter. Glen fragte sich, warum sein früheres Ich Peter nicht gemocht hatte. Dann wurde ihm klar, dass Peter sich in großen Gruppen nicht wohl fühlte und Glen in der Schule offenbar sehr beliebt gewesen war. Mit so vielen anderen Menschen in seiner Nähe war Peter nun außen vor und schaute hinein. Schade, dachte Glen. Denn Peter war ein toller Gesprächspartner, unter vier Augen. Er hörte zu, hatte aber auch Einsichten, die Glen manchmal überraschten. Er führte es darauf zurück, dass Peter eher ein Denker als ein geselliger Schmetterling war. Er war ein Träumer, der sich als Macher nicht ganz wohl fühlte. Glen fragte sich, ob etwas seinen Freund zurückhielt, beschloss aber, das Thema vorerst nicht zu vertiefen.
Wie immer bei Peter erkannte Glen, dass er mit etwas Zeit und sanfter Ermutigung irgendwann von selbst aus sich herauskommen würde. Doch sobald er aus seinem Schneckenhaus heraus war, war er der hellste Punkt im Raum. Glen schätzte die gemeinsame Zeit.
Das Fenster war Glens Lieblingsplatz gewesen, nachdem er bewiesen hatte, dass er stark genug war, allein zu stehen. Bald würde er in die Welt da draußen zurückkehren müssen, und er wollte so viele Informationen wie möglich darüber, was dort draußen war. In dieser Zeit hatte es einen Sturm gegeben, und er saß da und beobachtete gespannt die wirbelnden Wolken. Jeder Blitz am Himmel erregte seine volle Aufmerksamkeit, als würde allein sein Anblick ihm die Dinge wieder klar machen. Doch alle Geistesblitze blieben von Wolken verdeckt, während er dem Sturm zusah. Ein Teil von ihm wollte die Sicherheit der Krankenhausmauern verlassen und den Regen auf seiner Haut und den Wind in seinen Haaren genießen. Ein anderer Teil fragte sich, ob er ein zweites Mal vom Blitz getroffen werden würde und ob seine Erinnerungen dadurch zurückkommen würden.
Ein anderer Teil von ihm fragte sich, ob er sich wirklich erinnern wollte.
Vom Fenster aus konnte er den Merrimack River sehen, der sich durch den östlichen Teil der Stadt schlängelte. Teile des Flusses waren so ausgetrocknet, dass sich große, längliche Sandbänke aus der normalerweise spiegelglatten Oberfläche erhoben. Von seinem Aufwachraum aus konnte Glen kleine Boote sehen, die an den breiteren Stellen des Flusses zu den Sandbänken trieben, und Leute, die von den Inseln aus zum Angeln ausstiegen. Er fragte sich einen Moment, ob Angeln etwas war, das ihm gefiel. Er hatte das Gefühl, dass ihm die meisten Dinge, die mit Wasser zu tun hatten, gut taten. Mama hatte ihm Fotos von sich bei Schwimmwettkämpfen und andere Fotos aus den letzten Jahren gezeigt, von Ausflügen ans Meer, Poolpartys und sogar Szenen aus einem Wasserpark. Auf allen war Glen glücklich, lächelnd und unbeschwert. Auf einigen sah er etwas pummelig aus, bemerkte er, aber nur ein bisschen. Er blickte jetzt auf seinen Bauch hinunter, frisch von einer Dusche nach der Therapie, und war froh, dass er das unnötige Gewicht nicht wieder zugenommen hatte. Tatsächlich schien sein Fleiß in der Therapie seinen Körper auf eine Weise zu definieren, die ihm gefiel.
Jason, Jill und einige andere Kinder waren ebenfalls auf vielen Bildern zu sehen. Von ihm und Carolynn waren nur wenige zu sehen, nachdem sie die Bühne betreten hatte. Glen machte sich kurz Sorgen, dass er mit seiner Arroganz zuvor wahrscheinlich viele Menschen verletzt hatte – und das auf eine beiläufige Art, die manche zu bewundern schienen. Wenn man an Jasons Bemerkungen zurückdachte, schien es, als ob sogar seine „Freunde“ einen gewissen Groll gegen den alten Glen hegten.
„Der Mensch ist ein soziales Wesen“, erklärte Dr. McCoy in einem ihrer Gespräche. „In manchen Situationen muss eine Hackordnung aufrechterhalten werden, um das aufrechtzuerhalten, was manche als soziale Hierarchie betrachten. Eine Struktur, die andere nutzen können, um ihre Beziehungen zu anderen zu verstehen.“
„Also, es ist ein Wettbewerb?“, fragte Glen.
„Für manche Leute kann das so sein. Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Wo passt man in eine solche Struktur hinein? Und wenn es ein Wettbewerb ist, will man dieses Spiel mitmachen?“ Glen unterhielt sich gern mit Dr. McCoy, aber es schien immer, als hätte er nach dem Gespräch mehr Fragen als Antworten. Mehr Stoff zum Nachdenken. Er hatte das Gefühl, dass ihm diese Mentorschaft fehlen würde, wenn er das Krankenhaus verließ.
Glen trat vom Fenster zurück und zog das Handtuch von seiner Hüfte, um sich die Haare zu trocknen. Morgen würde er nach Hause fahren, und er fragte sich, wie das wohl sein würde. Er hoffte, sie hätten größere Handtücher. Während er sich die Haare trocknete, gab er sich den Gefühlen hin, die die Bewegung seiner Finger unter dem Handtuch hervorrief. Mit geschlossenen Augen hörte er weder, wie die Tür auf- und zuging, noch das Keuchen, als Peter sich im Türrahmen umdrehte und Glens nackten Hintern vor sich sah.
Glen drehte sich um und ließ eine Handvoll Handtuch in seine Leistengegend fallen. Er spürte etwas Nässe tief darunter. Dabei öffnete er die Augen und sah sein Spiegelbild im Spiegel über dem kleinen Waschbecken. Die blauen Fraktale auf seiner Brust hoben sich im gedämpften Licht des Zimmers ab und leuchteten fast. Und dann sah er Peter, der mit offenem Mund in der Tür stand und starrte.
Glen war überrascht und trat einen Schritt zurück. Hand und Handtuch hielten kurz inne. Er war sich nicht sicher, ob Peters offener Blick ihn verlegen oder ihm egal sein sollte. Seit seinem Erwachen vor über einer Woche hatte er sich nicht mehr so viele Sorgen darüber gemacht, dass andere Männer seinen Körper sahen wie Frauen. Seine ersten Sitzungen mit Jasmine hatten das deutlich gezeigt. Er hatte keine Angst davor gehabt, sich zu zeigen, aber er hatte das Gefühl, es sei tabu, wenn sich Männer unterschiedlichen Geschlechts ab einem bestimmten Alter nackt sahen. Das war tief in Glen verwurzelt. Vielleicht ein kulturelles Verständnis, dass Nacktheit in Gesellschaft anderer entweder keine Bedeutung oder irgendeine Form von sexueller Aktivität implizierte.
So wie er es offenbar schon mit Jill erlebt hatte. Der Gedanke, nackt mit ihr zu sein, ließ ihn irgendwie schaudern. So wie der Gedanke, mit ihr intim zu sein, jetzt, da er wusste, was für ein Mensch sie war, ihn etwas bereuen ließ, an das er sich nicht einmal erinnern konnte. Trotzdem schämte er sich, mit einer so gefühllosen Person zusammen gewesen zu sein, dass ihr die Tat so wenig bedeutete. So viele Emotionen und Gedanken brodelten bei diesem Gedanken, dass er innerlich zusammenzuckte. Ein Gefühl, das sich offenbar in seinen Fraktalen widerspiegelte, da er glaubte, eine Spur von Bewegung darin zu erkennen.
Und obwohl er bei der Arbeit mit Jasmine keine sexuellen Gefühle gehabt hatte, berührte sie ihn doch recht häufig. Gewisse Reaktionen, sagte sie ihm, seien angesichts ihrer Arbeit normal. Sie versprach, es nicht zu erwähnen, solange es kein Problem für ihn sei. Sie fragte ihn sogar, ob er einen männlichen Therapeuten bevorzuge. Jasmines Offenheit und ihr unerschütterlicher Wille, ihn zur Therapie zu bewegen, überzeugten Glen jedoch, weiter mit ihr zu arbeiten. Er war sich nicht sicher, ob ein anderer Trainer die gleichen Ergebnisse erzielen würde, aber er bewunderte ihren Mut, ihre Hartnäckigkeit und die Tatsache, dass sie den Dingen direkt ins Auge sah und nicht nachgab. Es war eine Eigenschaft, die Glen in sich selbst entwickeln wollte.
„Es tut mir leid“, sagte Peter und drehte sich zum Gehen um.
„Nein, du kannst bleiben. Wir haben uns in den Schulduschen gesehen, wie du mir erzählt hast. Ich schätze, es ist nicht viel anders.“
„Ich … ich wollte dich nicht anstarren“, entschuldigte sich Peter und wandte den Blick ab. Glen trocknete sich weiter ab, schob das Handtuch weiter über seinen Bauch und ließ es herunterhängen, bis es seine Hüften bedeckte. Während Glen zusah, musste der andere Junge schnell seine Hände in die tiefen Taschen seiner weiten Cargo-Shorts stecken. Glen vermutete, dass dort einige Anpassungen vorgenommen wurden, und seltsamerweise spürte er eine Bewegung in seinem eigenen Körper. Keine plötzliche Erektion, sondern eine leichte Verdickung, ein leichtes Zucken.
„Jasmine sagt, meine letzte Therapiesitzung sei gut verlaufen“, sagte Glen und versuchte, die unangenehme Spannung mit Smalltalk zu lösen. Er hatte festgestellt, dass er diese Fähigkeit häufig und sehr leicht anwandte. „Sie glaubt, ich bin zu 90 % wieder da, wo ich vorher war.“
„Das sind gute Neuigkeiten. Du bist definitiv schlanker als vorher.“
„Nicht so dick?“, fragte Glen und lehnte sich mit der Hüfte aufs Bett, was Peter die Möglichkeit gab, den Stuhl neben dem Waschbecken zu finden. Das Hinsetzen schien Peter etwas Erleichterung aus seiner misslichen Lage zu verschaffen.
„Na ja, im Sportunterricht warst du immer einer der stärkeren Jungs. Aber ja, jetzt bist du stromlinienförmiger. Weniger wie ein Fullback, mehr wie ein Wide Receiver.“
„Wie Gronkowski?“
„Er ist ein Tight End“, korrigierte Peter. „Aber ja, ich schätze, er ist auch eher wie er. Nur dass er ein Biest ist.“
„Jasmine meint, ich sollte mich bei Sportmannschaften bewerben, wenn ich in die Schule komme. Obwohl ich wahrscheinlich nicht ins Football-Programm komme, weil sie den ganzen Sommer trainiert haben.“
„Ja, darüber würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Unser Footballtrainer an der Highschool ist echt mies. Der einzige Grund, warum sie ihn nicht loswerden können, ist seine Festanstellung. Wir werden ständig von Methuen und Andover und den riesigen, schnellen Jungs von den Lawrence-Schulen geschlagen.“
„Ich schätze, ich muss abwarten, was was ist.“ Glen hielt inne und rieb sich mit dem Handtuch einen nassen Fleck hinter dem Ohr aus. Dadurch wurde seine Seite von der Hüfte bis zum Unterarm leicht freigelegt, und Peter wandte sich sichtlich ab. „Also, du bist ziemlich spät hier“, sagte Glen in der Hoffnung, das Gespräch wieder in Gang zu bringen.
„Ich habe einen Job.“
"Wirklich?"
„Ja, ich helfe dem alten McMillian im Schwinn-Laden, Fahrräder zu reparieren. Der Laden liegt auf dem Weg hierher, also dachte ich, ich schaue noch mal vorbei, bevor ich nach Hause fahre.“
„Das klingt nach Spaß. Ist es gut bezahlt?“
„Nicht viel. Es hält mich vom Haus fern.“ Glen verstand fast sofort, warum das für Peter eine große Sache war.
„Haben sich die Eltern schon wieder gestritten?“
„Es scheint, als ob sie nichts anderes mehr tun. Seit meine Schwester aufs College geht, kommt einer oder beide von ihnen spät nach Hause, stockbesoffen. Im letzten Jahr konnte ich nachts kaum durchschlafen. Wenigstens muss ich sie in meinem Job nicht um Geld bitten. Meistens lassen sie mich in Ruhe. Solange ich das Haus sauber halte und sie meine Wäsche nicht auf dem Boden herumliegen sehen, ignorieren sie mich.“
„Ich wusste nicht, dass es so schlimm ist“, bemerkte Glen und ließ das Handtuch sinken, sodass es fast nur noch auf seinem Schoß lag. „Weiß deine Schwester davon?“
„Sie könnte nicht glücklicher sein, weg zu sein“, lächelte Peter ironisch. „Sie hat ihr Vollstipendium bekommen und nie zurückgeblickt. Sie ist weniger als ein Jahr von ihrem Abschluss entfernt und kann sich dann so ziemlich alles aussuchen, was in der IT-Branche angeboten wird. Sie spricht bereits davon, bei Google anzufangen.“
„Sie weiß also nicht, wie sie dich behandeln?“
„Ich glaube nicht, dass es ihr etwas ausmacht. Sie ist unterwegs und das ist alles, was sie beschäftigt. Sie antwortet nie auf meine Anrufe oder SMS.“
„Vielleicht einen Brief?“
„Nicht ihr Stil“, sagte Peter mürrisch. „Aber es ist gut. Sie hat immer versucht, sie vom Streiten abzuhalten, und das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Sie hat sich nie für mich eingesetzt, aber die Streitereien drehten sich meistens nicht um mich, also habe ich mich einfach rausgehalten. Ich wollte nicht wieder angegriffen werden.“
"Wieder?"
Peters Gesicht wurde rot, als ihm klar wurde, dass er zu viel gesagt hatte.
„Sie haben dich geschlagen? Haben sie dir wehgetan?“, fragte Glen und rückte näher an den Rand seines Krankenhausbetts. Ein Beschützerinstinkt gegenüber Peter flammte in Glen auf. Eine Mischung aus Wut und Sorge um seinen Freund.
„Das machen sie nicht mehr“, jammerte Peter und verteidigte seine Eltern. „Ich halte mich da raus. Ich bleibe unter der Oberfläche. Ich tue nichts mehr, was sie aufregt.“
„Es sind deine Eltern. Sie sollten dich nicht schlagen.“
„Tun sie nicht. Nur ein Klaps, wenn ich im Weg bin, oder ein Tritt. Es ist nicht mehr so schlimm wie früher. Sie … sie sind nicht mehr so schlimm, wenn ich ihnen aus dem Weg gehe.“
„Du solltest deine Peiniger nicht verteidigen müssen, Peter“, sagte Glen, stand auf und warf sich eine Ecke des Handtuchs vor die Brust, um Peter ein wenig Bescheidenheit zu verleihen. „Du solltest sie anzeigen. Jemand sollte helfen können.“
„Wir haben keine Verwandten in der Stadt. Mein Vater hat in diesem Technikladen auf der anderen Seite des Flusses gearbeitet, und als sich herausstellte, dass der Besitzer dieser verrückte Nazi war, der letzten Monat am Lafayette Square um sich geschossen hat, na ja …“
„Also ist Ihr Vater arbeitslos?“
„Mama auch“, grinste Peter grimmig. „Im Werk wird Personal abgebaut, sagte sie. Sie arbeitet ein paar Stunden in ein paar Fast-Food-Restaurants. Papa fährt für Momma Leoni's Pizza. Aber das ist nicht annähernd das, was sie sonst nach Hause bringen. Ich schätze, das macht die Kämpfe so brutal.“
„Es ist trotzdem nicht richtig, dass sie es an dir auslassen“, sagte Glen mit wachsender Wut. „Es ist nicht deine Schuld.“
„Glen …“, sagte Peter und riss die Augen auf.
„Nein, das ist nicht fair! Du bist nicht derjenige, der ihr Geld versauft! Du bist nicht derjenige mit dem beschissenen Job! Mann, es scheint, als würdest du dir alle Mühe geben, ihnen keinen Grund zum Streiten zu geben. Und sie lassen es trotzdem an dir aus?! Das ist echt krass, Peter!“
"Tal!"
"Was?!"
„Deine … deine Brust“, sagte Peter und zeigte darauf. Glen blickte zum Spiegel über dem kleinen Waschbecken. Was er dort sah, ließ ihn nach Luft schnappen.
Auf der flüssigen Oberfläche des Spiegels sah er sich selbst dastehen, das Handtuch lässig über die Schulter gelegt, das seine männlichen Geschlechtsteile kaum bedeckte. Doch es war nicht irgendein provokantes Bild, das seine Aufmerksamkeit erregte, sondern das Muster aus winzigen, sich bewegenden blauen Lichtern, die unter dem Handtuch flossen und ungefähr die Form eines Raubvogels hatten und sich über seine gesamte Brust erstreckten.
Glen riss das Handtuch herunter und sah die fraktalen Narben in bläulichem Licht pulsieren. Ein Licht, das sich seltsam in seinen Augen spiegelte, die einen viel helleren Blauton als sein übliches Grün hatten. Er trat einen Schritt auf den Spiegel zu, das Handtuch fiel vergessen zu Boden. Er fuhr mit den Fingerspitzen über die leuchtenden Narben und spürte eine leichte Wärme darunter. Als ob seine plötzliche Faszination ihm den Zorn raubte, verloren die Narben langsam ihren Glanz. Seine normale Hautfarbe über den blauen Fraktalen nahm wieder an, als das Licht schwächer wurde.
„Geil!“, hauchte Peter und starrte Glen an, als die Lichtshow zu Ende war. „Machen die das immer?“
„Ich weiß nicht“, antwortete Glen und bemerkte, dass auch seine Augen wieder ihre normale Farbe angenommen hatten. „Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen. Ich … ich weiß nicht, warum das passiert ist.“
„Sollen wir es Ihrem Arzt sagen?“
„Was sollen Sie Ihrem Arzt sagen?“, ertönte Dr. McCoys Stimme aus dem Türrahmen.
„Hast du es gesehen?“, fragte Glen und deutete auf seine eigene Brust im Spiegel.
„Ich sehe, die andere Frage, die Sie mir gestellt haben, scheint hinfällig zu sein“, scherzte der Arzt und senkte den Blick. Glen folgte seinem Blick und merkte, dass er aus irgendeinem Grund einen Ständer hatte. Er drehte sich schnell weg, beugte sich vor und schnappte sich das Handtuch vom Boden. Peter wand sich noch mehr.
„Ich frage mich, ob ich vielleicht einen Moment Zeit habe, um allein mit Glen zu sprechen, Peter.“
„Äh, klar“, sagte der dunkelhaarige Junge und stand auf. „Ich muss sowieso zurück. Wir sehen uns morgen zu Hause. Deine Mutter gibt eine große Willkommensparty für dich.“ Sein Blick blieb auf Glens Rücken gerichtet, während der andere Junge das Handtuch um seine Hüften wickelte.
„Okay. Danke, Pete“, sagte Glen und drehte sich wieder um. „Hey“, sagte Glen, als Peter zur Tür ging. Peter blieb stehen, und auch sein Herz blieb fast stehen, als Glen ihn an seine Brust zog und ihn von den Hüften her umarmte. Peter fühlte sich zunächst steif, seine Haltung unsicher, ängstlich. Aber ihre Hüften waren weit genug auseinander, sodass es nicht zu versehentlichen Reibungen kommen konnte. Peter entspannte sich ein wenig in der Umarmung und erlaubte sich, den Kontakt tatsächlich zu genießen.
„Danke, dass du mein Freund bist.“
„Sicher“, antwortete Peter, unsicher, was er sagen sollte. Die Jungen lösten sich aus der Umarmung, und ein hochroter Peter drehte sich um und verließ den Raum. Er blickte sich noch einmal um und winkte, als er die Schwelle überschritt.
„Die Stimmung des Jungen hat sich deutlich verbessert, seit Sie wieder bei uns sind“, bemerkte Dr. McCoy grinsend. „Gute Medizin, die Sie bekommen, bringt auch bei anderen gute Medizin hervor.“
„Es scheint, als müsste ich eine Menge Schaden wiedergutmachen.“
„Junge, du bist auf dem richtigen Weg, genau das zu erreichen. Ich nehme an, es ist etwas zwischen euch beiden vorgefallen, von dem ich wissen sollte?“, fragte der Arzt und nahm den Platz ein, den Peter gerade verlassen hatte. Glen blickte nach unten und bemerkte, dass sein Ständer noch teilweise durch das Handtuch zu sehen war, und pflanzte seinen Hintern schnell auf das Krankenhausbett, um ihn zu bedecken.
„Es ist nicht das, wonach es aussieht. Das ist passiert, nachdem das andere passiert ist.“
„Zunächst einmal: Du brauchst dich wegen einer Erektion nicht zu verteidigen. Ich war auch mal in deinem Alter und, ob du es glaubst oder nicht, ich habe sie auch heute noch in ungünstigen Momenten. Allerdings meinte ich damit nichts Sexuelles oder Romantisches zwischen dir und Peter. Er dachte offensichtlich, es gäbe da etwas, das meine Aufmerksamkeit erfordern könnte. Könntest du das bitte erklären?“
Glen seufzte. Seine Brust sank in sich zusammen, als er sich rückwärts aufs Bett legte und die Arme frustriert von sich streckte. „Du würdest mir nicht glauben.“
„Versuch es.“
„Ich glaube es selbst nicht“, sagte Glen und starrte an die Decke. „Wenn Peter es nicht zuerst gesehen hätte, würde ich denken, ich würde verrückt werden.“
„Verrückt ist ein relativer Begriff“, sagte der Arzt und schaute kurz auf seine Armbanduhr. „Im wahrsten Sinne des Wortes. Manche Leute in meinem Beruf haben tatsächlich eine Skala, wie verrückt eine Person ist. Manchmal hat Wahnsinn einen physiologischen Grund, etwas, das medizinisch behandelbar ist. Manchmal ist Wahnsinn eher ein Softwareproblem. Rührei aufgrund von Missverständnissen, Angst, emotionaler Verwirrung oder Stress, sogar etwas so Einfachem wie der Unwilligkeit, etwas aus der Vergangenheit loszulassen. Wenn Sie also verrückt sagen, frage ich mich, ob Sie etwas Psychologisches meinen oder etwas, das wir physiologisch erklären können.“
„Peter hat etwas gesehen. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich habe es auch gesehen. Im Spiegel.“
„Wie hat Peter das gesehen?“
„Mit seinen Augen, würde ich mir vorstellen“, gab Glen zurück und holte seine scharfe Zunge aus dem Schrank.
„Dann möchte ich es anders ausdrücken“, sagte Dr. McCoy. „Peter hat Sie beobachtet und etwas gesehen. Bevor Sie mir sagen, was er gesehen hat, muss ich den Kontext verstehen, in dem er es gesehen hat.“
„Das was?“, rief Glen und sah zum Arzt.
„Was ist passiert, als er Zeuge des verrückten Ereignisses wurde, auf das er Sie aufmerksam gemacht hat? Haben Sie sich unterhalten?“
"Ja."
"Agitiert?"
"Ja."
„Etwas über deine Vergangenheit?“
„Nur ein bisschen“, sagte Glen und rollte sich wieder in eine halb sitzende Position, wobei er mit dem Ellbogen über den Oberschenkeln zusammengesunken dalag. „Wir haben hauptsächlich darüber gesprochen, na ja, zuerst darüber, dass Jasmine meint, ich sollte in der Highschool Sport machen, aber dann kamen wir darauf zu sprechen, dass Peter einen Job im Schwinn-Laden hatte.“
„Ach, als Kind habe ich diesen Ort geliebt. Der alte McMillian tauscht immer noch die kaputten Schläuche seiner Kinder gegen brandneue?“
„Das denke ich schon. Peter scheint die Arbeit dort zu lieben. Aber meistens hält es ihn von zu Hause fern.“
„Ich hatte das Gefühl, dass er irgendwelche Probleme hatte. Wurden Sie also aufgeregt, als Sie über seine Probleme zu Hause sprachen?“
„Ja. Ich war… ich war so wütend auf seine Eltern, die sich ständig streiten. Sie behandeln Peter nicht richtig. Doc, sie schlagen ihn, wenn sie wütend aufeinander sind.“
„Ich verstehe“, sagte der Arzt und beugte sich in seinem Stuhl vor, um Glens Haltung zu spiegeln. „Und das hat bei Ihnen Emotionen ausgelöst?“
„Ja. Ich war … nicht wirklich wütend. Eher“, sagte Glen und gestikulierte mit den Händen, während er nach dem richtigen Wort suchte.
„Traurig?“, schlug der Arzt vor und rückte seine Brille zurecht.
"Teilweise."
"Aggressiv?"
„Mehr als ein bisschen“, antwortete Glen, neigte leicht den Kopf und versuchte immer noch, das richtige Wort zu finden.
„Beschützend?“
„Ja. Ja! Genau!“, sagte Glen und richtete sich etwas auf. „Wenn ich könnte, würde ich ihnen einfach die Köpfe zusammenschlagen und ihnen zeigen, was ihr Streit mit Peter macht. Dass sie sehen, was sie mit Peter gemacht haben. Ich bin einfach so fertig“, sagte Glen und streckte die Fäuste vor sich aus, die Anspannung in seinen Armen war deutlich zu spüren.
Und dann geschah es. Ein heller, dichter Funke zuckte zwischen Glens Fäusten hindurch. Er erhellte den Raum mit einem bläulich-weißen Flackern, das sich in der Brille des Arztes spiegelte. Glen warf dem Funken einen Blick zu. Dann blickte er in den Spiegel und sah die blauen Lichtspuren, die in den fraktalen Narben auf seiner Brust umherirrten. Auch seine Augen zeigten eine etwas hellere Farbe, die rasch verblasste. Während Glen zusah, nahmen die leuchtenden Augen und die sich jagenden Lichtmuster auf seiner Brust wieder die normale Augen- und Hautfarbe an, während die Narben nur noch das dunklere Blau normaler Blutgefäße unter der Haut zeigten.
„Faszinierend“, sagte Dr. McCoy und rückte seine Brille zurecht. „Sieht aus, als hätten Sie es schon wieder getan.“
„Ja … also, so einen Funken habe ich noch nie gemacht. Oh mein Gott, Doc! Das war echt?“
„Und wahrscheinlich ist das nicht das erste Mal, dass Sie das getan haben. Kurz nachdem Sie hierhergekommen sind, gab es auf dieser Etage einen Stromstoß. In beiden Zimmern rechts und links von Ihrem Zimmer kam es zu einem Kurzschluss der Geräte und auch der gesamten Ausrüstung dort. Wir mussten Sie in dieses Zimmer verlegen. Unser Reparaturpersonal hatte keine Ahnung, wie es passiert war. Ich schätze, jetzt wissen wir zumindest, warum.“
„Aber wie? Doc, wenn das von mir ist … ich meine, also, wie?“
Das Wichtigste zuerst. Beruhige dich. Offenbar kann man auf alles zugreifen, was es ist, wenn man emotional aufgeladen ist. Konzentrieren wir uns also darauf, ruhig zu bleiben.
„Ruhig“, sagte Glen und rollte sich mit schlaffen Armen über das Bett zurück. „Wie kann ich ruhig bleiben, wenn ich versehentlich jemanden schockieren könnte?“, fragte er und blinzelte zur Decke. „Das macht mich zu einem Freak, oder?“
Der Arzt strich sich lange übers Kinn, bevor er antwortete: „Wir sind alle, als Menschen, im Großen und Ganzen gleich.“ Glen drehte den Kopf, um den Arzt anzusehen. „Oh, sicher, Sie haben weiße Haut und ich bin schwarz. Sie haben meistens grüne Augen und ich braune. Sie sind schlanker gebaut, und meine ganze Familie ist stämmig, breitschultrig und hat eine dicke Brust. Es gibt deutliche körperliche Unterschiede zwischen uns. Ich habe auch eine Hundeallergie, was schade ist, da ich Hunde sehr liebe. Es gibt also auch chemische Unterschiede zwischen uns.“
Aber genetisch sind wir größtenteils gleich. Die genetischen, chemischen und inneren Unterschiede zwischen Ihnen und mir sind statistisch unbedeutend. Weniger als drei Prozent Ihrer Gene unterscheiden sich von meinen. In dieser Hinsicht sind Sie also kein Freak.
„Aber das hier“, sagte Glen und fuhr mit der Hand zu den Fraktalen auf seiner Brust.
„Es macht Sie anders. Es macht Sie nicht schlecht. Es macht Sie nicht zu einem Monster. Es macht Sie jedoch einzigartig.“ Der Arzt stand auf und vergrub seine Hände in den Taschen seines Laborkittels. „Es bedeutet, dass Sie lernen müssen, was genau Sie da haben. Junger Mann, Sie haben eine Gabe. Ich weiß, es mag im Moment nicht so aussehen. Ich verstehe, dass es ein bisschen beängstigend sein kann, anders zu sein. Die Frage ist, was Sie mit dieser Gabe vorhaben.“
„Was kann ich tun?“
„Wenn ich Sie wäre, wäre das die erste Frage, auf die ich Antworten haben möchte.“
"Ich verstehe nicht."
In einem alten Polizeifilm sagt die Hauptfigur etwa: „Oh, ein Mann muss seine Grenzen kennen. Du musst herausfinden, was du tun kannst, wie du es tun kannst und wie du es kontrollieren kannst.“ Genau wie Jasmine sagen würde: „Du musst deine neue Fähigkeit wie einen Muskel behandeln.“
„Ein Muskel?“, lachte Glen skeptisch. „Ein Muskel, der drei Krankenhauszimmer in die Luft jagen kann, während ich noch nicht einmal wach bin.“ Er setzte sich plötzlich auf, mit panischem Gesichtsausdruck. „Doc, was ist, wenn ich das zu Hause mache? Was ist, wenn ich die Kontrolle verliere, wütend werde und das Haus in die Luft jage?“
„Willst du das tun?“
„Natürlich nicht! Was ist das für eine Frage?“, rief Glen. Der Arzt deutete auf den Spiegel, und Glen sah, wie die Lauflichter durch das riesige Vogelmuster aus Narben auf seiner Brust zu flackern begannen. Das Leuchten strahlte vom Zentrum der Vogelform nach außen, sodass es fast so aussah, als wäre der Vogel wütend und fliege, auf der Suche nach etwas, an dem er seine Wut auslassen könnte. Glens Gesicht errötete augenblicklich vor Verlegenheit, gemischt mit etwas Angst. Er schluckte und versuchte bewusst, sich zu beruhigen.
Und das Leuchten wurde langsamer, schwächer und normalisierte sich wieder.
„Und so halten Sie diesen Muskel unter Kontrolle“, sagte der Arzt. „Er ist jetzt ein Teil von Ihnen, Glen. Und Sie können damit machen, was Sie wollen. Aber ich glaube, der Schlüssel zur Kontrolle und zum Verständnis liegt in Ihrem Kopf.“
„Was… was kann ich tun?“
„Sei Glen.“
„Ich weiß immer noch nicht, was das bedeutet. Ich erinnere mich immer noch nicht, wer ich war.“
„Vielleicht wissen Sie nicht, wer Glen war. Es ist Zeit für Sie, herauszufinden, wer Glen jetzt ist. Und wer Glen Ihrer Meinung nach sein soll.“
Der Junge nickte. „Wirst du mir helfen?“
„Wenn ich darf. Ich möchte Sie nur warnen. Menschen reagieren oft negativ auf Dinge, die sie nicht verstehen. Angst, Misstrauen, Wut, Aggression. Wahrscheinlich spüren Sie das gerade selbst.“
„ Das habe ich auf Anhieb verstanden“, antwortete Glen sarkastisch.
„Wenn man das bedenkt, bleiben Ihre Geheimnisse nicht immer für sich. Verstehen Sie, was das bedeutet?“
"Ich glaube schon."
„Um es klar zu sagen: Seien Sie vorsichtig, wem Sie Ihre Geheimnisse anvertrauen. Und denken Sie darüber nach, wen Sie darüber informieren möchten.“
„Nun, bisher nur du und Peter, und er weiß nichts von dem Funken, nur von dem … was auch immer es in meiner Brust und meinen Augen ist.“
Ich habe für Donnerstag einen Folgetermin für Sie vereinbart. Dann können wir uns weiter unterhalten. Ich werde versuchen, einige Geräte bereitzustellen, damit wir mehr über die Natur Ihrer Gabe erfahren können. In der Zwischenzeit, junger Mann, schlage ich vor, dass Sie überlegen, wem Sie diese Informationen anvertrauen können und was Sie damit vorhaben, sobald Sie diese neue Facette Ihrer Persönlichkeit besser verstehen.“
„Sag es meinen Eltern noch nicht!“, platzte es plötzlich aus Glen heraus.
„Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist“, antwortete der Arzt ruhig.
„Ich möchte nicht, dass sie denken, ich sei eine Freak oder unsicher in Carolynns Gegenwart. Ich … ich habe ihnen genug Sorgen bereitet.“
„Glauben Sie, sie würden Sie ablehnen, wenn sie es wüssten?“
„Nein. So sind sie nicht. Ich … ich muss nur darüber nachdenken. Wie du gesagt hast, Geheimnisse.“
„Verstehen Sie“, sagte Dr. McCoy und verschränkte die Hände auf dem Rücken, „das Konzept der ärztlichen Schweigepflicht?“
„Ich denke schon. Das bedeutet, dass es unter uns bleibt, wenn ich dir etwas erzähle, richtig?“
„Was medizinische Angelegenheiten betrifft, ja. Anwälte könnten argumentieren, dass dies auch für andere Bereiche der Beziehung gilt, aber hauptsächlich geht es um medizinische Probleme, die für den Patienten peinlich sein könnten. Sie und ich haben eine solche Beziehung.“
„Gut“, antwortete Glen und entspannte sich etwas.
„Allerdings“, begann der Arzt.
„Aber?“, unterbrach Glen.
„Ja, es gibt ein Aber. Darf ich fortfahren?“ Glen merkte, dass es unhöflich war, den Arzt zu unterbrechen, errötete leicht und nickte. „Das Aber betrifft Ihr Alter. Da Sie noch minderjährig sind, unterliegen Ihre Eltern rechtlich dem Arzt-Patienten-Privileg. Sie sind letztendlich für Ihr Wohlbefinden verantwortlich und müssen daher über wesentliche Veränderungen Ihres Gesundheitszustands, Ihres Wachstums und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands informiert werden, während Sie in meiner Behandlung sind. Ich sollte auch Dr. Marcus hiermit einbeziehen, da er Ihr Hausarzt und Chirurg war.“
„Oh Mann! Okay, aber können wir es ihnen wenigstens erst sagen, wenn wir wissen, worum es hier“, Glen deutete auf seine Brust, „geht? Sie müssen sich keine Sorgen machen, bis wir wissen, dass es nicht nur eine einmalige Sache war.“
„Ich denke, wir wissen beide, dass das kein einmaliges Ereignis ist, Glen. Wir wissen beide, dass du dich irgendwie von uns allen unterschieden hast. Oder wenn nicht, dann hat der Kontakt mit dem Blitz vielleicht zumindest etwas in dir geweckt, das in dir schlummerte. Soweit wir wissen, könntest du den Blitz selbst unwissentlich erzeugt oder angezogen haben.“
Glen dachte einen Moment darüber nach. „Heißt das, dass wir nicht schwimmen dürfen?“
„Bis wir mehr wissen, halte ich das für eine kluge Entscheidung.“
„Was ist mit Duschen?“
„Nun, bisher hattest du da drin keine Probleme. Ich würde es einfach auf ein Minimum beschränken und versuchen, mir keine Sorgen zu machen. Dein mentaler und emotionaler Zustand scheint irgendwie den Zugang zu dieser Fähigkeit zu ermöglichen. Bis wir mehr wissen, würde ich mich darauf konzentrieren, ruhig und ausgeglichen zu bleiben.“
„Ja“, murmelte Glen und sein Blick wanderte zu seinem Schoß. Plötzlich kam ihm ein Gedanke. „Was ist mit Pinkeln? Das ist doch auch Flüssigkeit, oder? Und Trinken? Und, ähm …“, sagte er verstummt, seine Hand formte deutlich eine Wölbung über seinem Schritt über dem Handtuch.
„Nun, ich denke, dass Urin so stark körnig ist, dass er keinen Strom leiten sollte. Sie hatten bisher keine Probleme mit Flüssigkeiten, obwohl ich die Elektrolyte und anderen Chemikalien berücksichtigen muss, die wir Ihnen während Ihrer Genesung gespritzt haben, sowie die gesamte Kochsalzlösung, die Ihr Körper aufgenommen hat.“
„Und für… du weißt schon…“
„Nun, wenn der Feldtest bei Ihnen erfolgreich war, sehe ich keinen Grund, warum es weitere Probleme geben sollte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Sperma überhaupt leitfähig ist. Bis dahin würde ich Ihnen empfehlen, Ihren sexuellen Drang auf Ihre persönlichen Aktivitäten zu beschränken und niemanden einzubeziehen.“
„Ich glaube nicht, dass es noch andere geben wird. Ich habe mit Jill Schluss gemacht.“
„Und Sie glauben, sie ist die Einzige, die an Ihnen als Sexpartnerin interessiert ist?“
„Nun, wer sonst noch?“, fragte Glen und begegnete dem Blick des Arztes. „Ich kann mich an niemanden erinnern, mit dem ich … vorher etwas unternommen haben könnte. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, etwas mit Jill unternommen zu haben, obwohl sie behauptet hat, wir hätten es getan.“
„Mein Junge, ich glaube, wenn du die Augen offen hältst, deinen Geist offen hältst und die Leute zu dir kommen lässt, siehst du vielleicht ein bisschen mehr von dem, was bei deinen Freunden passiert, als nur das, was die Öffentlichkeit sieht.“
„Ich verstehe nicht.“
„Wenn es soweit ist, werden Sie verstehen, was ich meine. Wie dem auch sei“, seufzte der Arzt. „Ich werde Dr. Marcus zur Beratung hinzuziehen, wenn Sie wieder zu mir kommen. Gemeinsam werden wir Sie untersuchen und sehen, ob wir das nicht noch etwas genauer herausfinden können. Okay?“
„Ich schätze schon. Sie sind die Ärzte.“
„Und wenn wir etwas mehr wissen, entscheiden wir gemeinsam, was deine Eltern wissen müssen und ob wir etwas tun können, um dir zu helfen.“
„Danke, Dr. McCoy.“
„Jederzeit, Glen. Jetzt schlage ich vor, dass du dir was anziehst, bevor der Pfleger mit deinem Abendessen kommt. Einige der Damen der Spätschicht reden schon über dich. Du brauchst ihnen keine zusätzliche Show zu bieten.“
„Hä?“
„Oh mein Gott, mein Sohn. Du erinnerst dich wirklich nicht mehr so gut daran, was es bedeutet, ein Junge zu sein, oder?“
„Du weißt, dass mein Gedächtnis weg ist.“
Der Arzt kicherte. „Das Leben wird für dich ein einziges großes, wunderschönes Abenteuer, Glen. Wir sehen uns morgen, wenn wir dich entlassen. Schlaf gut.“
„Danke, Doc. Nochmals.“ Glen wartete, bis die Tür vollständig geschlossen war, bevor er aufstand und das Handtuch über den Rand des Waschbeckens legte. Er starrte auf seine Brust. Das fraktale Narbenmuster schien deutlich hervorzutreten, ein federleichtes, dunkelblaues Wellenmuster unter seiner blassen Haut. Geistesabwesend fuhr er mit der Hand über die Narben und betastete ihre winzigen Rillen. Er hatte das seit dem Aufwachen oft getan, aber jetzt, da er wusste, dass eine Art Energie, eine elektrische Kraft in ihm war, die die Narben so deutlich leuchten ließ, kam es ihm irgendwie anders vor.
Sein Blick wanderte über seinen Körper, um zu sehen, ob sich die Fraktale während des Glühens ausgebreitet hatten. Er konnte nichts Neues erkennen. Seine Hände spielten über seine Haut, fuhren die Linien nach, wanderten zu seinen Flanken, seinen Hüften, den Seiten seiner Beine. Eine Hand bewegte sich auf vertraute Weise und umfasste seine männlichen Geschlechtsteile. Er spürte den Temperaturunterschied zwischen seinen Hoden und der Wärme seines flachen Bauches. Ein Kribbeln und Zucken begrüßte sein Handgelenk, das sanft gegen den Schaft seines Penis stieß. Er war nicht mehr so erregt wie zuvor, aber der Penis hing immer noch etwas länger als sonst und fühlte sich etwas schwer an.
Ein Klopfen an der Tür rief das Abendessen hervor, und Glen ging schnell ins Badezimmer, um sich anzuziehen. Die Dame, die das Tablett trug, lächelte ihn freundlich an, als er herauskam und sich ein langes T-Shirt über den Kopf zog. Er hatte kaum Zeit gehabt, auch noch seine langen Basketballshorts mitzunehmen, war aber für gemischte Gesellschaft angemessen gekleidet.
„Sieht aus, als wäre das dein letztes Abendessen bei uns“, sagte die Dame und griff in den hohen Servierwagen, auf dem die Tabletts warmgehalten wurden. Sie holte einen kleinen Teller mit einem Stück gelben Kuchen mit dunkler Schokoladenglasur heraus. „Ich dachte, du hättest gerne etwas Süßes als Erinnerung an deine Zeit bei uns, Süße.“
„Danke“, lächelte Glen. „Ich schätze, seit ich 14 geworden bin, ist das hier so etwas wie meine Geburtstagstorte.“
„Na dann, alles Gute zum Geburtstag, Liebling. Und versuch, nicht zu oft hier zu landen“, zwinkerte sie und überließ Glen seinem Essen. Sein Teenager-Stoffwechsel lief auf Hochtouren und er aß alles, sogar die matschigen, stark gepfefferten grünen Bohnen. Während er aß, dachte er darüber nach, was Dr. McCoy über seine Eltern, Geheimnisse und Offenheit gesagt hatte. Manches ergab Sinn. Anderes warf nur weitere Fragen auf.
Und manche seiner Gedanken drehten sich immer wieder um die Sorge, was er wohl tun könnte, wenn er nicht lernte, dieses Ding auf seiner Brust zu verstehen.
Nachdem er seinen Kuchen aufgegessen hatte, drehte er sich im Krankenhausbett um, wickelte das dünne Laken über seine Schulter und schlief ein.
Nach Hause zu gehen war eine neue Erfahrung für Glen. Er hatte nach dem Aufwachen mehrere Spaziergänge über das Krankenhausgelände gemacht, zuerst den Rollstuhl geschoben und Peter begleitet. Er war so erschöpft, dass Peter ihn zurückschieben musste. Auf diesen kurzen Streifzügen hatte er die Natur schätzen gelernt. Bäume faszinierten ihn, besonders das Spiel des Lichts durch die Blätter, das im Spätsommer Neuenglands kühlende Schatten erzeugte.
Die Fahrt durch die Stadt war gleichzeitig weniger und mehr als erwartet. Eher, weil er, sobald er Dinge sah, von denen Peter ihm erzählt hatte, Fragen stellte und von seinen Eltern mehr über seine Heimatstadt erfuhr. Weniger, weil er hoffte, etwas aus seiner Vergangenheit wiederzusehen, würde eine Erinnerung auslösen. Er wusste, es war zu viel verlangt, darauf zu hoffen, dass ihm alles wieder einfiel. Er klammerte sich an ein Bild, das wenigstens etwas auslösen sollte.
Seine Familie fuhr zu ihrem Haus, einem hohen Gebäude auf einem steilen Hügel, in einem Stadtteil, den die alten Hasen „The Acre“ nannten, doch seine Eltern nannten ihn einfach „The Avenues“. Sie waren ziemlich regelmäßig angelegt und hatten steigende Nummern: 2nd Avenue, 3rd Avenue und so weiter. Je höher die Nummern stiegen, desto schöner wirkten die Viertel, bis sie die 22nd Avenue erreichten. Die Familie fuhr den Hügel hinauf, vorbei an einem kleinen Schulgebäude mit einem Uhrenturm, und bog in eine Straße namens Lakeview ein.
Das Haus war ein großes, einstöckiges Gebäude mit einer breiten Veranda im Erdgeschoss und steilen Giebeln im oberen Stockwerk. Hohe Ahornbäume, Ulmen und ein paar Birken standen auf dem Grundstück, und rechts hinter dem Haus befand sich ein Pool mit einer eigenen Terrasse. Das Haus war in einem sanften Mandelton gestrichen und mit leuchtend grünen Schindeln gedeckt, ganz im viktorianischen Stil. Als sie vorfuhren, sah Glen eine Hollywoodschaukel auf der Terrasse, einen Fahnenmast ohne Flagge und etwas, das wie ein kleines Mädchenfahrrad aussah, das an einer Seite der breiten Eingangstreppe lehnte.
Nichts davon weckte Erinnerungen in Glens Gedächtnis, und das enttäuschte ihn ein wenig. Er erinnerte sich an Peters Worte über sein früheres Leben und schämte sich ein wenig. Peter lebte offensichtlich nicht in einem so schönen Haus wie Glens Familie. Er genoss nicht alle Vorteile, die Glen hatte. Dennoch war er immer noch der netteste Mensch aus seinem früheren Leben, und aus irgendeinem Grund hatte er Peter dort wie Dreck behandelt.
„Willkommen zu Hause, Sohn“, sagte Papa vom Fahrersitz, als der Subaru Forrester vor der separaten Garage links vom Haus hielt. Glen lächelte und blickte zum Haus hinauf. Er sah zu seiner Schwester hinüber, die sich neben ihm in den Kindersitz schnallte, und bemerkte einen verärgerten Gesichtsausdruck. Er versuchte, sie anzugrinsen, aber sie verschränkte nur die Arme und schaute weg, während das Sonnenlicht Glanzlichter in ihr Haar zauberte.
„Kommt Ihnen etwas bekannt vor?“, fragte Mama mit einem Anflug von Hoffnung in der Stimme.
„Ich… ich weiß nicht. Es sieht sehr schön aus. Wohnt Peter hier in der Nähe?“
„Der miese alte Peter“, murmelte Carolynn und wandte den Blick ab. Glen merkte, dass sie eifersüchtig war. Während er schlief, hatte sie das Haus und ihre Eltern ganz für sich allein gehabt. Glens Heimkehr bedeutete, dass das kleine Mädchen wieder teilen musste.
„Ich glaube, er wohnt drüben in der Marsh Avenue“, sagte Mama. „Es ist nicht weit. Du kannst später mit dem Fahrrad hinfahren, wenn du willst.“
„Okay, Bergerons. Lasst uns reingehen“, sagte Papa. Glen sprang heraus und bekam fast sofort eine Umarmung von Mama, während Papa Carolynn aus ihrem Sitz half.
„Bist du bereit dafür, Kleiner?“, flüsterte seine Mutter und küsste ihn auf den Kopf.
„Schätze schon. Ich kann doch nicht den ganzen Tag draußen stehen, oder?“
„Nicht, wenn du dir nicht den Hintern abfrieren willst“, sagte sie und schlug ihm auf den Hintern, während sie die Hintertreppe hinaufging. Glen grinste und folgte ihr, wobei er die Stufen automatisch zwei auf einmal nahm. Er knallte ein paar Schritte hinter seiner Mutter durch die Fliegengittertür, ging durch die Schmutzschleuse in die Küche und blieb dort abrupt stehen.
Irgendetwas kam ihm hier bekannt vor, das spürte er. Er sah sich um, betrachtete die verschiedenen Geräte, die Spüle, die Dekorationen an den Wänden, sogar den Stapel ungelesener Post am Fensterplatz. Nichts davon sprach ihn an, doch etwas in der Küche selbst ließ Glen innehalten. Er blieb neben der Frühstücksbar stehen und schaute sich verwundert um. Seine Hand legte sich auf die Arbeitsplatte, und er fühlte sich irgendwie kleiner.
„Glen?“, fragte Mama, als sie seinen Gesichtsausdruck bemerkte. „Alles in Ordnung da drin?“
„Keine Ahnung. Ich fühle … etwas. Keine Erinnerung, sondern eher … ich kann es nicht beschreiben.“
„Ein Ortsgefühl?“
„Gibt es so etwas?“
Mama kam auf ihn zu und umarmte ihn. „Meine Großmutter, die du nie kennengelernt hast, sagte immer, dass Orte ihre ganz eigene Seele haben. Sie war so etwas wie die Verrückte in der Familie, aber sie war eine sehr weise Person. Man sagt“, sagte Mama theatralisch, „dass sie die Tochter des letzten Schamanen von Pawtucket war und mit Geistern und Gespenstern sprechen konnte.“ Ihr Ton war neckisch und lustig, was Glen zum Kichern brachte. „Ich glaube, vielleicht hast du etwas davon in dir. Du warst schon immer etwas empfindlich gegenüber Menschen und Orten, als du klein warst.“
„So fühle ich mich gerade“, sagte Glen. „Klein. Als wäre ich schon mal hier gewesen und …“
"Und?"
„Cinnamon“, sagte er, seine Betonung irgendwo zwischen einer Frage und einem Schuldeingeständnis. Mama versuchte vergeblich, ihr eigenes Lachen zu unterdrücken. „Ergibt das irgendeinen Sinn?“, fragte Glen, der ahnte, dass gleich eine Geschichte herauskommen würde.
„Als du klein warst, vielleicht drei, musstest du immer bei mir sein, wenn ich gebacken habe. Na ja, du konntest nicht einfach nur zusehen, du musstest überall mit anpacken. Ich habe Kekse für den Kuchenbasar in der Kirche gebacken, und du warst meine kleine Helferin. Du standest ungefähr hier und … ich habe mich kurz umgedreht und …“ Sie hielt inne und streckte die Hand zur Theke aus. „Irgendwie bist du auf die Theke gekrochen, hast dir den Zimt geschnappt und so etwas gesagt wie: ‚Mama, ich helfe dir!‘, und dann hast du den Behälter über deinen Kopf gehoben, über die Rührschüssel, und alles hineingeschüttet.“
„Oh“, sagte Glen.
„Das Zeug ist überall hingespritzt“, sagte Mama und legte eine Hand ans Kinn. „Und du warst von Kopf bis Fuß mit Zimtpulver bedeckt. Ich musste dich schnell in die Wanne bringen.“
"Es tut mir Leid."
„Oh, Baby, sei nicht so. Ich habe mich die ganze Zeit kaputtgelacht. Du hast geweint und warst aufgebracht. Ich glaube, etwas Zimt ist in deiner Nase und deinen Augen hängen geblieben. Du dachtest, ich wäre sauer auf dich. Es war so … so süß.“ Ihre Umarmung um seine Schultern wurde fester, und er sank an sie zurück und genoss ihre Erinnerung. „Ich wünschte, ich hätte ein Foto von dir, wie du so schmollend in der Wanne sitzt, mit Zimt und Mehl an deiner Haut.“
„Macht Carolynn solche Dinge?“
„Das tun alle kleinen Kinder. Danke, dass du mich daran erinnerst. Ich hätte es fast vergessen. Jetzt sehe ich es klar und deutlich vor mir, als wäre es erst gestern passiert.“
„Ich … wünschte, ich könnte mich besser daran erinnern“, sagte Glen ein wenig traurig.
„Doc McCoy meinte, lass dir Zeit. Keine Eile. In der Zwischenzeit können wir neue Erinnerungen schaffen“, grinste sie ihn an. „Geh doch nach oben und schau in deinem Schlafzimmer nach.“
„Okay… ähm?“
„Oh, richtig. Gehen Sie hier den Flur entlang, die Treppe hoch, die erste Tür links. Ich denke, Sie werden es herausfinden.“
"Okay."
„Hey, was möchtest du zum Abendessen?“
„Ich weiß nicht. Essen.“
„Das ist typisch Glen“, tadelte seine Mutter. „Auf!“, befahl sie und ließ ihn los. Glen ging grinsend auf den Flur zu. Er war schon fast am Flur angekommen, bevor er wieder stehen blieb. Die Haustür vor ihm rahmte das Ende des Flurs ein, doch es waren die vielen Familienfotos, die die Wände zu beiden Seiten des Flurs füllten, die ihn wie angewurzelt stehen ließen.
Zeitfetzen, angehalten, eingefangen, starrten ihn an. Er selbst als Kind auf einem Schlitten, umgeben von immergrünen Bäumen und Schnee. Ein Bild von ihm, wie er die kleine Carolynn im Arm hält und mit dem stolzen Lächeln eines großen Bruders in die Kamera grinst. Seine Eltern an ihrem Hochzeitstag, ganz formell gekleidet, mit anderen Leuten, die Glen nicht kannte, die zu beiden Seiten standen. Ein paar Leute, die er auf den anderen Bildern nicht erkannte, hatten Familienähnlichkeiten, und Glen wurde klar, dass einige von ihnen Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins, Freunde gewesen sein mussten. Ein anderes Bild zeigte Glen an seinem ersten Schultag als kleiner Junge, wie er in die Kamera grinste und eine Spiderman-Brotdose hochhielt, als wäre sie ein wertvoller Schatz.
Umgeben von einigen Bildern stand auf der rechten Seite des Flurs ein großer Spiegel. Glen konnte seinen eigenen Gesichtsausdruck sehen. Es war, als wäre er in eine riesige, prächtig geschmückte Kirche getreten, mit Engeln, die an der hohen Gewölbedecke schwebten und spielten. Er war schockiert über seinen eigenen Gesichtsausdruck. Er hatte zwar nicht diese Erinnerung, aber er spürte, dass hier etwas war. Ein Teil des Mysteriums seines alten Lebens, das darauf wartete, wiederentdeckt zu werden. Verschlüsselt, so schien es, in den Fotos, die die Wände direkt am Eingang seines Familienhauses säumten.
Die Tür zur Schmutzschleuse knallte auf und zu wie Fliegengittertüren, und Glen schüttelte sich aus seinem historischen Gefühl. Er hörte Carolynn in die Küche rennen und fragen, ob sie einen Keks haben dürfe. Er drehte sich um und ging zur Treppe, wobei er automatisch die Hand nach dem abgenutzten Holzgeländer hob. Er ließ die Hand am Geländer, als er den kurzen Treppenabsatz umrundete und auf die Haupttreppe gelangte. Er hatte das Gefühl, seine Muskeln erinnerten sich besser an die Treppe als sein Verstand, also überließ er ihnen die Führung.
Oben an der Treppe drehte er sich um und fand sich in seinem Schlafzimmer wieder. Die Tür stand offen, und er sah sich um. Wieder keine Erinnerung, aber ein Gefühl des Ortes erfüllte ihn. Ein Gefühl, das ihm vertraut vorkam, aber auf eine Weise, die er nicht in Worte fassen konnte. Es hatte alle Merkmale eines Jungenzimmers. Sportbanner und Poster an den Wänden, blaue Farbe, ein Computertisch, ein ungemachtes Bett. Er trat vorsichtig ins Zimmer und hörte ein seltsames Wimmern.
Glen folgte dem Geräusch bis zur Bettkante, wo er beinahe den Hund übersehen hätte, der teilweise unter einer großen, zerknitterten Decke lag. Der Hund streckte die Schnauze heraus und leckte sich zur Begrüßung die Lippen. Zitternd und schüttelnd sprang der Hund vom Bett und riss Glen in den Flur, wobei er ihm das Gesicht mit mehreren Leckbewegungen leckte. Glen wusste sofort, dass es sich um einen Pyrenäenberghund handelte, und das dichte, flauschige weiße Fell kitzelte seinen Hals und sein Gesicht ebenso sehr wie die bewegliche Zunge des Hundes. Das riesige, freundliche Tier wog mindestens so viel wie Glen.
„Gah!“, rief er, flach auf dem Rücken im Flur liegend. Er konnte das Kichern nicht unterdrücken, das ihm entfuhr, als der Hund ihn willkommen hieß. Seine Hände fanden, als ob sie den Weg kannten, ihren Weg zu den Seiten des Hundekopfes, rieben mit den Fingern durch das dichte Fell an seinen Wangen und rieben seine Schlappohren. Der Hund zog sich einen Moment zurück und begann an Glens Brust, Händen und Gesicht zu schnüffeln, als sei er sich nicht sicher, ob sein Junge zurückgekehrt war.
„Ich sehe, Chase ist aus sich herausgekommen“, sagte Papa von der Treppe. Junge und Hund schienen gleichzeitig verlegen, so erwischt worden zu sein, und der Hund zog sich ins Zimmer zurück und suchte erneut Schutz unter der Decke.
„Ist das sein Name?“, fragte Glen.
„So sehr wir auch versucht haben, es dir auszureden, du hast auf diesem Namen bestanden, als wir ihn von der Welpenfarm nach Hause brachten. Von allen Welpen dort war er derjenige, der dich am meisten gejagt hat, also hast du ihn so genannt.“
„Ist er immer so … ich weiß nicht, schüchtern?“
„Ehrlich gesagt, so glücklich habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen“, sagte Dad und reichte Glen die Hand. „Früher wart ihr unzertrennlich. Ihr seid überall zusammen hingegangen.“
„Was hat das geändert?“, fragte Glen und kam wieder auf die Beine.
„Na ja, Jungs wachsen anders auf als Hunde, schätze ich. Wir haben den alten Chase gefunden, als du erst vier Jahre alt warst. In den letzten zehn Jahren hat er ein oder zwei Schritte verloren. Und du hast Mädchen schon ziemlich früh entdeckt. Er ist einfach etwas in den Hintergrund geraten, schätze ich.“
„Du meinst, ich habe ihn vernachlässigt?“, fragte Glen und fühlte sich plötzlich sehr niedergeschlagen. Er blickte zum Bett und hörte, noch bevor er es sah, das Klopfen von Chases Schwanz, der auf dem Bett aufprallte. Der Hund leckte sich unter der Decke die Lippen und starrte den Jungen an, als wäre er sich nicht sicher, ob Glen derselbe Junge war, den er vorher kannte.
„Ich würde nicht so vorschnell urteilen, Glen. Er wird alt. Er könnte nicht mehr so gut mit dir mithalten und mit Mädchen kann er nicht wirklich mithalten. Ich meine, wessen Küsse hättest du lieber, seine oder Jills?“
„Im Moment kein guter Vergleich, Dad. Jill und ich sind nicht mehr zusammen.“
„Ist da etwas passiert, Sohn?“
„Ich … ich glaube, sie und Jason haben herausgefunden, dass sie besser zueinander passen als sie und ich.“
„Ah, also sie und deine beste Freundin“, sagte Dad, und ihm wurde klar, dass er es verstanden hatte. „Wirkst du und Peter deshalb in letzter Zeit so gut miteinander aus?“
„Er blieb mir treu, obwohl ich in der Schule ein richtiges Arschloch zu ihm war.“
„Ausdrucksweise, Sohn“, warnte Papa.
„Tut mir leid. Aber es ist wahr. Alle haben ihn schlecht behandelt, und ich war auch dabei. Trotzdem hat er mich besucht, als ich … weg war.“
„Das ist das Zeichen eines wahren Freundes. Ich hatte immer ein gutes Gefühl bei Peter, aber er wirkte etwas unbeholfen. Vielleicht wächst er da raus.“
Oder hinein, dachte Glen.
„Also, irgendwelche Fragen?“, fragte sein Vater, als er Glens konzentrierten Gesichtsausdruck bemerkte.
„Wahrscheinlich sind das im Moment zu viele Fragen auf einmal“, antwortete Glen, betrat sein Zimmer und sah sich um. „Habe … mochte ich schon immer Sport?“
„Also, du warst eine Zeit lang ein richtiger Fußballfan, als du klein warst und in den Kinderligen gespielt hast. Mit zunehmendem Alter hast du dich dann mehr für Football, Basketball und Baseball interessiert.“
„Und Hockey?“
„Ein bisschen. Aber eher als Fan denn als Spieler. Ich erinnere mich, dass du mal gesagt hast, es gäbe zu viel zum Anziehen, um Spaß beim Spielen zu haben.“ Papa lehnte sich an den Türpfosten. „So ähnlich wie dein Onkel Carl. Er war der Sportfan in meiner Familie. Immer auf der Suche nach etwas, mit dem er sich messen konnte.“
„Ist er einer von den Bildern im Flur?“
„Unten?“ Glen nickte. „Ja, auf unseren Hochzeitsfotos stand er direkt neben mir.“
„Oh. Werde ich die anderen Familienmitglieder heute Abend sehen?“
„Einige von ihnen“, sagte sein Vater und sah etwas traurig aus. „Bevor du fragst: Onkel Carl wird nicht da sein. Er ist vor ein paar Jahren gestorben.“
„Oh“, sagte Glen und war leicht verärgert, weil er seinen Vater traurig gemacht hatte. „War er krank?“
„Nein, mein Sohn. Dein Onkel hat das größte Opfer gebracht. Er war während des Krieges Mitglied eines Such- und Rettungsteams in der Provinz Kandahar. Seine Einheit half Opfern eines leichten Erdbebens, als sie angegriffen wurde. Er … er wurde angeschossen, als er versuchte, eine Frau und ihre Kinder aus einem eingestürzten Gebäude zu retten.“
Glen trat zwei Schritte an die Seite seines Vaters und umarmte ihn fest. Er wusste nicht genau, was ihn dazu bewegte, aber es fühlte sich richtig an. Nach einem Moment fast fassungslosen Schweigens erwiderte sein Vater die Umarmung. „Schön, dich wieder zu haben, Junge“, flüsterte er in das Haar seines Sohnes. Glen drückte die Rippen seines Vaters fester an sich.
„Ähm, egal“, sagte Dad und löste sich aus der Umarmung. „Ich lasse dich jetzt ein bisschen die Gegend erkunden. Wir erwarten in etwa vier Stunden Gäste. Wenn du also ein Nickerchen machen, dich umziehen, duschen oder so etwas brauchst …“
„Danke, Papa.“
„Kein Problem, Sportfreund. Und, äh, verlier dich nicht zu sehr auf Facebook. Ich weiß, du warst schon eine Weile weg, also ist deine Timeline wahrscheinlich voll.“
„Ich bin nicht sicher, was das bedeutet, aber okay.“
„Papa?“, ertönte Carolynns Stimme von der Treppe. „Kannst du mir helfen?“
„Vaters Arbeit ist nie getan“, sagte Dad und machte sich auf die Suche nach seiner Tochter. Glen wandte sich wieder seinem Zimmer zu und ging umher, betrachtete die Trophäen auf dem Regal neben dem Bett, warf einen Blick auf die Poster und las die Titel der Bücher neben seinem Schreibtisch. All diese Dinge gehörten ihm oder seinem früheren Ich. Sie alle waren Teile des Puzzles, das Glens Identität entsprach. Dann fiel sein Blick auf Chase, dessen Schwanz wieder zu klopfen begann, als sich ihre Blicke wieder trafen.
„Hallo, Chase“, sagte Glen und kniete sich mitten im Zimmer nieder. Der Hund stellte sich vorsichtig aufs Bett, sodass die Federn knarrten und die Decke von seinem Rücken rutschte. „Komm schon, Junge. Schon gut.“ Der Hund stieg vom Bett, ging halb auf den Jungen zu und hockte sich dann hin. Seine Augen wanderten nervös durchs Zimmer, als wollte er den Jungen mit seinem direkten Blick nicht verärgern.
Glen streckte die Hand aus und ließ sich vom Hund beschnuppern. Seine kalte Nase berührte Glens Handfläche und schien zu zittern, als sie den Geruch des Jungen noch mehr wahrnahm. „Schon gut, Junge“, sagte Glen und rutschte ein Stück vor. Chase wirkte nervöser, blieb aber standhaft. Seine großen dunklen Augen suchten den Jungen nach Anzeichen von Ärger oder Verärgerung ab. „Schon gut, Chase.“ Dann strich Glens Hand über den Kopf des Hundes, sein Daumen fand eine Stelle zwischen seinen Augen und rieb sanft. Der Hund schloss in einem Moment purer Hundelust die Augen und lehnte sich Glens Berührung entgegen. Sein Kiefer klappte herunter, und die lange Zunge hing seitlich heraus.
„Es wird besser, Chase. Das verspreche ich.“
Chase jammerte und neigte leicht den Kopf.
„Ja, ich glaube, du hast recht. Ich weiß noch nicht, was besser ist. Aber besser als vorher, hoffe ich. Klingt das nach einem Plan, Kumpel?“
Chase bellte, ein einziger, lauter, tiefer Laut, der Glen zum Kichern brachte. Dann stürmte Chase wieder vorwärts, stieß seinen Jungen zu Boden und begann einen Ringkampf