06-16-2025, 12:03 PM
Kapitel 1
Wiedereingliederung
Der Stoß kam tief und durchdringend und zielte auf meine Leistengegend. Ich konnte ihn gerade noch abwehren und zurückweichen, bevor der nächste Angriff herannahte. Ich sprang zurück und parierte bis zur zweiten Hälfte gleichzeitig . Als meine Füße den Boden berührten, änderte ich meine Parade von Zwei auf Acht (alles aus dem Handgelenk) und hob die Klinge meines Gegners nach oben und herum, hakte sie ein und umkreiste sie in einer Musterparade im Viertel . Ich trat mit einer schwungvollen Bewegung zurück und löste lächelnd meine Klinge aus dem Gefecht. Ich war der Falle meines Gegners entkommen und blickte über die Spitze meiner Klinge hinweg auf ihn. Gerade als er über meinen nächsten Zug nachdachte, trat ich in seine Verteidigung ein und erwischte das innere Drittel seiner Klinge mit der gleichen Spitze meiner und schwenkte sie auf unsere gegenüberliegenden Schultern zu. Wir standen beinahe Korps gegen Korps und ich beschloss, es ihm noch schwerer zu machen, diesen Punkt zu gewinnen.
Also küsste ich ihn. Nur ein flüchtiger Kuss auf die Lippen, nichts Besonderes. Aber es überraschte ihn irgendwie.
„Halt!“, brüllte eine laute Stimme rechts von mir. Mein Gegner und ich wichen zurück und ließen unsere Punkte fallen. „Robby, du darfst deinen Gegner bei den Olympia-Qualifikationskämpfen nicht küssen. Wenn du dich nicht auf den Wettkampf konzentrieren kannst, schaffst du es nicht.“
„Ich weiß, Mitch. Tut mir leid.“
„Hey, es hat funktioniert“, sagte Kenny. „Es hat mich wirklich abgelenkt!“
„Okay, warum machen wir nicht eine Pause? Wir trainieren sowieso schon seit drei Stunden“, verkündete mein Fechtlehrer. Er drehte sich um, ging auf die Veranda seines Hauses und hielt sich eine dampfende Tasse Kaffee vors Gesicht. Ich rammte meinen Florett in den weichen Boden rechts neben der Fechtbahn . Mein Fechtpartner tat dasselbe, und wir ließen uns entspannt auf den Rasen fallen.
Fast einen Monat lang hatte ich mich an mein Doppelleben als Wechselbalg gewöhnt. Ich besuchte die vornehmen Hofveranstaltungen nur selten, nur an Festtagen und dergleichen. Mein Rang und Status innerhalb der Gesellschaft der Wechselbalgs basierte hauptsächlich auf meinen Fähigkeiten im Umgang mit der Klinge und meiner Verteidigung der lokalen Monarchen. Andere mögen glauben, ich hätte mehr Ehrgeiz oder gar den Wunsch, ein kleines Stück des Reiches mein Eigen zu nennen, aber das stimmt nicht. Ich war einfach glücklich, ich selbst zu sein und mich nicht in die Hofintrigen verwickeln zu müssen.
Außerdem hatte ich mir nach dem Töten eines Drachen wohl eine Pause und ein wenig Respekt verdient.
Ich warf einen Blick auf Kenny und dachte mir, dass das Leben in beiden Realitäten wieder nahezu perfekt war. Ich hätte ihn beinahe für immer verloren. Nur durch die mächtigste und geheimnisvollste Wechselbalgmagie (von deren Kontrolle ich immer noch kaum Ahnung habe) konnte ich ihn vom Abgrund des endgültigen Wechselbalgtodes zurückholen. Für Unsterbliche wie uns ist dieses endgültige Verderben, dieses ewige Verschwinden in den Winterlanden des Vergessens, das schrecklichste Schicksal, das man sich vorstellen kann.
Ich glaube, ich wurde langsam selbstgefällig und entspannt und ließ die Welt und ihre Ereignisse an mir vorbeiziehen. Da stand ich nun, im Hinterhof des Hauses meines Freundes, während sein Vater gerade hereinkam, mein Freund nur einen kleinen Spaziergang entfernt über den Rasen, und ich machte mir ein paar, nun ja, sagen wir mal, weniger jugendfreie Gedanken darüber, was wir beide tun könnten. Nein, sagen wir es einfach: Ich wollte ihn vögeln und ihn unter mir zum Rasseln und Summen bringen, zum Stöhnen und Ächzen, wie es nur ein Junge kann, der mit seiner großen Liebe schläft. Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, zusammen mit einer ausgiebigen Knutscherei im Vorfeld.
Hey, ich bin ein Satyr. Sex ist für mich Leben. Und Sex mit Kenny oder seinem Feen-Ich, Kay Neth, der Stahläugigen, nun ja, das ist jedes Mal ein ganzes Leben lang.
Gerade als ich nach seiner Hand griff, drang ein leises Huschen an mein Ohr, gefolgt von mehreren sich wiederholenden Tönen, die der Wind herübertrug. Kenny und ich schauten gleichzeitig hinüber und sahen eines meiner Einhörner, eine halbwüchsige, scheckige Stute, mit einem Reiter vor mir erscheinen. Das konnte nur bedeuten, dass der Reiter für mich bestimmt war, denn die Einhörner akzeptieren nur mich als ihren Herrn und tragen nur diejenigen, die mir treu sind. Kenny und ich tauschten einen kurzen Blick und standen dann auf, um den Reiter zu treffen, wissend, dass etwas im Gange sein musste.
Der Reiter war ein Kätzchen. Für die, die es nicht kennen: Kätzchen sind eine kleine Rasse von Lebewesen, nicht größer als 10 Jahre alt, mit katzen- und hundeartigen Merkmalen, Fell in einer großen Farbvielfalt und sehr lebhaften Gesichtsausdrücken. Kleine Kerlchen, die irgendwie wie aus einem Cartoon aussehen. Dieses Kätzchen hatte vor allem ein Hundegesicht, sah aus wie ein cremefarbener Pudel und trug sogar einen kurzen Degen im französischen Stil und die blaue Tunika eines Musketiers. Es war definitiv ein Shrek 2-Moment. Diese Tunika trug jedoch das stolzierende silberne Einhorn auf blauem Grund als Hauswappen. Mein Hauswappen. Ganz klar, dies war jemand, der von einem meiner Thanes geschickt oder extra geschickt wurde, um mich zu finden. Oh, und Kätzchen werden mit einem einfachen Gedanken aus dem Träumen heraufbeschworen, um als Boten zu fungieren und dann wieder in das Träumen zurückzukehren. Sie sind mehr oder weniger die Wechselbalg-Version von Textnachrichten auf Mobiltelefonen.
„Ho! Drachentöter! Meister des Himmelsfeuers! Ich bringe dir Nachrichten und Neuigkeiten!“
„Ich bin der, den du suchst“, antwortete ich. Ich mochte es wirklich nicht, an meine Leistungen erinnert zu werden, denn wie jeder andere gute, wohlerzogene Computerfreak wäre ich lieber im Hintergrund geblieben, als so viel Prestige und Verantwortung zu tragen. Dennoch gab es jahrtausendealte Verpflichtungen, die ich erfüllen musste.
„Milord Robyn der Blaue, Erbe von Cerulean, Hüter der Träne und Lordprotektor des Königreichs der Äpfel, ich sende Ihnen Grüße von Ihrer Exzellenz, der Gräfin Donna Trag.“
„Komm einfach mit deiner Botschaft weiter, Kätzchen“, befahl Kenny von meiner Seite. Als mein Herold und Lordkanzler war es seine Pflicht, für mich zu sprechen und sogar bestimmte Staatsangelegenheiten an meiner Stelle zu erledigen.
„Soviel es meine Herren erlauben, werden Sie am Vorabend des nächsten Vollmonds vor den Hof der Gräfin geladen. Die Gräfin ist auf eine so dringende Angelegenheit aufmerksam geworden, dass Ihre Anwesenheit erforderlich ist, und sie möchte Sie in Ihrer Eigenschaft als Erbe von Cerulean und Lordprotektor gern als Ratsherr begrüßen. Königin Mab wird bei dieser Gelegenheit vor dem Hof Platz nehmen, und Sie werden daher zum Dienst berufen.“ Mit diesen Worten präsentierte das Kätzchen eine Pergamentrolle, die in der Mitte in ein einzelnes Band aus farbiger Seide gewickelt war, das in dunklen, satten Tönen fast batikt war. Ein vollkommen intaktes Siegel aus rotem Wachs hielt die Rolle zusammen und stellte sicher, dass niemand außer Kay oder mir ihren Inhalt sehen konnte, nachdem der letzte Federstrich getrocknet war. Seide und Siegel bestätigten die Echtheit der Nachricht und ihre Herkunft aus Donna Trag.
„Sagen Sie Ihrer gnädigen Herrin, der Gräfin, dass Lord Robyn an diesem Tag anwesend sein wird. Und wünschen Sie ihr in der Zwischenzeit alles Gute.“ Ich nahm dem Kätzchen die Pergamentrolle ab, und es verbeugte sich tief. Ich drehte mich um, als das Kätzchen zurück zum Einhorn schwang, und beide verstummten in einem kurzen Moment musikalischer Töne, die vom Wind getragen wurden.
„Das gefällt mir nicht“, sagte Kenny und sah zu, wie Mais und Reiter verschwanden. „Als Mab dich das letzte Mal zum Hof beorderte, mussten wir gegen einen Drachen kämpfen. Was ist so wichtig, dass sie einem Kätzchen die Botschaft nicht anvertrauen konnte, außer zu sagen: ‚Komm zum Abendessen‘?“
„Ich weiß nicht, Kay. Was auch immer es ist, wir sollten Caspian wenigstens vorher warnen.“ Als ich auf die Rolle in meinen Händen blickte, lief mir ein leichter Schauer über den Rücken. Ich war versucht, sie sofort zu öffnen, aber der Gedanke daran, wie das Träumen wieder in meine banale Welt eindrang, ließ mich darüber nachdenken, ob ich es tun sollte. Nichts so Ausgefeiltes ist im Träumen ohne Bedeutung. Erst als ich in diesem anderen Teil der Realität gegen einige ziemlich dumme soziale und physische Mauern lief, wurde mir das klar. Und ich habe die Narben, die es beweisen.
„Sollen wir auch Capricus und Croaker anrufen?“
„Klar, lass uns eine Familienangelegenheit daraus machen. Wir spannen Elzbeth und Yoseph mit ein, wenn wir können.“ Ich lehnte mich im Gras zurück und strich mit dem Handrücken über Kennys Wange. Sein Schweiß ließ seine Haut glänzen, und seine Sonnenbräune schimmerte und lockte mich an. Ich setzte mich, lehnte mich zurück, und Kenny schien es zu verstehen und beugte sich über mich. Als er sich mir zu einem Kuss näherte, erregte ein lautes „Ähm!“, gefolgt von heftigem Husten und Röcheln, unsere Aufmerksamkeit.
„Juan“, flüsterte Kenny und seufzte über mir. Er schloss kurz seine Augen und nickte leicht lächelnd. Kenny hatte so viele subtile und ironische Angewohnheiten, und in letzter Zeit fielen sie mir immer mehr auf.
„Wenn er es ist, breche ich ihm den Latino-Hals für die Unterbrechung“, flüsterte ich. Aber ich wusste, Kenny hatte recht. Das hat er meistens. Er neigte den Kopf leicht über mich und zuckte mit den Augenbrauen. Seine subtile Art zu fragen, ob wir herausfinden sollten, was Juan wollte, oder ihn komplett ignorieren. Natürlich lautet die Antwort nein, aber ich antwortete mit einem schnellen Kuss auf Kennys Lippen, um ihm zu sagen, dass da später noch mehr war. Kenny lächelte und half mir aufzustehen. Nicht, dass ich seine Hilfe gebraucht hätte, aber ich wollte Kennys Hilfsangebot, das auch direkten Hautkontakt mit ihm beinhaltete, nicht einfach abschlagen, selbst wenn es nur seine süßen Hände waren.
Wir drehten uns um und sahen Juan und Bethany auf der Veranda stehen. Kennys Vater und unser Fechttrainer Mitch waren ebenfalls da und lasen die Morgenausgabe unserer Stadtzeitung. Kenny und ich rannten den leichten Anstieg zur Veranda hinunter und schnappten uns unterwegs unsere Florette. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis wir ankamen. Wir waren zwar etwas verärgert, unterbrochen worden zu sein, freuten uns aber trotzdem, Juan zu sehen.
Wir waren eine Woche lang bei den Landesmeisterschaften im Fechtsport, wo Kenny und ich jeweils in zwei Waffen so gute Platzierungen erreichten, dass wir uns für die Regionalmeisterschaften qualifizierten. Kenny belegte den zweiten Platz im Florett und den dritten im Degen, ich den dritten im Florett und den zweiten im Säbel. Sehr zur Überraschung der amerikanischen Fechtgemeinde hatten wir zusammen so wenig Turniererfahrung, dass sie von unserer Leistung schockiert waren. Kenny war sogar der drittbeste Fechter in der U18-Kategorie des Landes. Ich stand etwas weiter hinten auf der Liste, aber Mitch sagte mir, dass ich diese Platzierung nur verbessern könnte, wenn ich Titel gewinne und höher platzierte Fechter besiege. Schließlich fechte ich in diesem Leben erst seit etwa sieben Wochen.
„Hey Leute“, grüßte Kenny, als wir uns gefährlich nah aneinander setzten. Wie auf subtile Weise pressten Kenny und ich unsere Oberschenkel aneinander, während wir auf der Picknickbank saßen. Es war in letzter Zeit zur Gewohnheit geworden, uns öffentlich auf scheinbar unschuldige Weise zu berühren, während wir uns im Grunde nur ein paar neugierige Blicke zuwarfen, wenn wir uns offen begrapschten. Nicht, dass es mir etwas ausmachen würde, wenn Leute zuschauen, aber ich mag es einfach nicht, stehen zu bleiben und zu bemerken, dass jemand mich bemerkt. Außerdem sollten manche Dinge privat bleiben.
„Wir haben gehört, wie gut ihr beim Turnier abgeschnitten habt“, sagte Bethany grinsend. „Herzlichen Glückwunsch!“ Auch sie war ein Wechselbalg und ein sehr geschätzter Teil unserer bunten Truppe. Ihre Verwandten, die Sidhe (ausgesprochen Sche), waren die traditionellen Herrscherinnen der Wechselbalge. Sie waren automatisch von Adel geboren, mit Fähigkeiten wie Elzbeth, die uns Kriegertypen fehlten, und einer Hofkenntnis, die selbst die meisten hochrangigen Adligen in den Schatten stellte. Und obwohl sie nicht so geschickt mit der Klinge war wie wir, waren ihre Treffsicherheit und ihre Kraft mit dem Bogen unbestreitbar. Sie und Croaker, Juans Alter Ego, waren zwar ein ungleiches Paar, aber sie waren sich so schnell so ergeben, dass es viele in beiden Realitäten überraschte. Doch wenn man sie zusammen sah, allein an ihrem Blick, wusste man, dass sie perfekt füreinander waren.
Sie saßen uns gegenüber. Wir unterhielten uns ein bisschen, hauptsächlich über die Ereignisse der letzten Woche. Einfach so, dass wir uns gegenseitig die Gabe des Redens erzählten, versteht ihr? Mitch mischte sich ab und zu ein, wenn wir von der Zeit beim Turnier erzählten. Nichts wirklich Wichtiges, nur die Dinge, die am wichtigsten sind, wenn man seinen besten Freunden Geschichten erzählt. Wir lachten alle ziemlich viel und beendeten Sätze füreinander. Man hätte nie gedacht, dass diese Gruppe erst seit weniger als zwei Monaten eng zusammen war.
„Wir haben Neuigkeiten“, sagte Kenny schließlich. Es war seine Art zu sprechen, die selbst Mitch, so stoisch er manchmal auch sein konnte, wenn zum Beispiel die Zeitung winkte, seine Sorgen vergessen ließ. „Mab hat Robby für den nächsten Vollmond vorgeladen.“ Kenny begriff die Bedeutung der Nachricht, als er schnell von dem kurzen Treffen mit dem Kätzchen berichtete.
„Was sie wohl denkt?“, fragte Juan. Mitchs Gesicht war völlig reglos, in dieser verdammt steinernen Ausdruckslosigkeit, die nur ein Troll beherrscht. Ich konnte sein blaues Gesicht unter seinem menschlichen Aussehen sehen (oder besser gesagt darüber, Trolle sind verdammt groß!), und Caspian verbarg sorgfältig seine Besorgnis, trotz der Berechnungen, die ich hinter seinen Augen brodeln sah.
„Ich habe nichts gehört“, sagte Bethany und erriet meine Frage.
„In zwei Tagen ist Vollmond“, sagte Kenny und checkte sein Handy. „Sieht so aus, als wolle sie bald etwas unternehmen, besonders wenn sie aus Caer Palisades hierherkommt.“ Geografisch gesehen liegt Caer Palisades auf einer Höhe mit Manhattan.
„Was auch immer es ist, es ist wichtig genug, dass sie mir genügend Zeit zur Vorbereitung gegeben hat. Ich denke, wir sollten sie gut nutzen. Caspian, wir könnten Capricus und Yoseph dafür einsetzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was los ist, aber ich denke, es wäre klug, alle unsere Ressourcen zur Verfügung zu haben.“ Ja, ich weiß. Selbst ich kann kaum glauben, wie leicht mir diese Anführerrolle ausgeht.
„Wir packen ein und besuchen Joseph nach dem Mittagessen“, stimmte Mitch zu. Als Kaspian war er mein Vogt und oberster Than. Wenn du wissen willst, was das alles bedeutet, nimm ein Wörterbuch und schlag es nach. Oder lies meine ersten Erinnerungen an all diese seltsamen Ereignisse.
„Stört es dich, wenn wir mitkommen?“, fragte Juan. „Es ist schon eine Weile her, seit ich Joey gesehen habe, und ich glaube nicht, dass Bethany schon mal im Umbra war.“
„Das was?“
„Die Geisterwelt, Baby“, antwortete Juan und küsste ihre Hand. „Sie ist wie kein Ort, den du je gesehen oder dir vorgestellt hast.“
„Stolper bloß nicht über die Spinnweben“, scherzte Kenny. „Capricus wird auch nicht schwer zu finden sein. Ich glaube, er hat ein Boot in Newburyport festgemacht. Wir könnten dort zuerst anhalten und ihn kontaktieren, bevor wir zum Salisbury Beach Center fahren, um Joey zu suchen.“
„Ich rufe vorher an, bevor wir losfahren, vielleicht können wir uns alle irgendwo treffen“, sagte Mitch und legte ein Handy auf den Tisch.
„Haben wir eine Ahnung, worum es gehen könnte?“, fragte Beth. Ich glaube, wir dachten alle schon daran, aber sie sprach es aus. Es ist eine Eigenschaft von ihr, die wir noch oft zu schätzen wissen werden: ihre Fähigkeit, den Kern eines Problems aus der diplomatischen, regierenden Perspektive zu betrachten, die den Sidhe angeboren ist. „Wenn Mab etwas nur für dich im Sinn hat, würde sie dich sicher warnen. Und ich bezweifle, dass Donna Trag dich blindlings in etwas hineingehen lassen würde. Du lebst in ihrem Reich, du verteidigst ihre Untertanen und Vasallen. Zumindest schuldet sie dir Respekt und eine Menge Vertrauen.“
„Kenny, was steht auf der Schriftrolle?“, fragte ich. Vielleicht hat Donna Trag uns ja Informationen geschickt. Das Kätzchen hätte uns die Nachricht überbracht, in der es uns aufforderte, unbedingt vor Gericht zu erscheinen. Sie musste uns keine schriftlichen Anordnungen zum Erscheinen aushändigen, obwohl eine schriftliche Spur bei Sidhe lediglich dazu diente, sicherzustellen, dass die Anweisungen eingehalten und buchstabengetreu befolgt wurden.
Kenny präsentierte die Schriftrolle und begann, sie zu entrollen. Das Siegel brach mit einem leichten Funken und einer Rauchwolke auf. Hätte jemand anderes als Kenny oder ich sie geöffnet, wäre wahrscheinlich etwas Unangenehmes passiert. Sidhe-Dokumente unterliegen strengeren Sicherheitsvorkehrungen, als Bill Gates es sich je erträumen könnte. Er entrollte das Dokument vorsichtig, ließ die Mitte größtenteils offen und strich die Ecken glatt, die sich wieder aufzurollen versuchten, als wollte er uns einen Blick ins Innere verwehren.
Für jeden Normalsterblichen oder jeden, der nicht mit dem Zauberschlag gesegnet oder einfach nicht begabt genug ist, die verschiedenen Ebenen der Realität wahrzunehmen, erschien das Dokument als nicht mehr als eine zusammengerollte Zeitungsseite der gestrigen Canterbury Tribune, mit ein paar Farbklecksen, als hätte jemand einen Barhocker oder eine Lampe mit Sprühfarbe bemalt und wollte nicht, dass der Boden schmutzig wird. So würden es die Unverzauberten, Unaufgeklärten und Einfallslosen sehen. Was auch in Ordnung ist. Wir Gestaltwandler bewahren unsere Geheimnisse lieber für uns, selbst wenn wir eure ausspähen.
Doch dem wachsamen Auge entfaltete sich auf dem Zeitungspapier eine Karte. Zwei, um genau zu sein. Die erste Karte zeigte das Königreich der Äpfel. Man kennt es besser als alles südlich des Sankt-Lorenz-Seewegs bis Washington D.C. entlang der Küste, im Grunde ganz Neuengland, New York, New Jersey, Pennsylvania, Maryland und Delaware (aber Delaware darf nicht wissen, dass wir Anspruch darauf erheben, das ist ziemlich peinlich). Es ist ein großes Gebiet. Und ich bin, technisch gesehen, der Lordprotektor des gesamten Gebiets. Tatsächlich sind die lokalen Barone und Adligen, die unter Königin Mabs Banner stehen, die wahren Beschützer des Reiches; ich bekomme nur den schicken Titel und die Aufgabe, Abtrünnige, Drachen und andere Bedrohungen zu jagen. Nur weil ich den Job nicht will, heißt das nicht, dass ich ihn einfach an jemand anderen abgeben kann.
Zurück zu den Karten, kunstvoll gezeichnet mit kunstvoller Kalligrafie und Darstellungen von Seeschlangen und einem Drachen als Südwind, integriert in einen filigran gearbeiteten Kompass. Wie gesagt, die erste Karte zeigte das Königreich in seinem heutigen Zustand, mit schattierten Bereichen, die die verschiedenen Baronien, Grafschaften, Herzogtümer, Territorien und den anderen politischen Kram markieren, der dazugehört. Ich könnte dir erklären, wie das alles zusammenhängt, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht so politisch. Es ist schon schlimm genug, dass ich Mabs Herrschaft durchsetze.
Auf der Karte waren außerdem mehrere mit Nummern markierte Orte verzeichnet, und nebenan befand sich eine Liste mit diesen Nummern. Die entsprechende Liste ergab zunächst keinen Sinn, bis ich den Weg zwischen den Nummern nachzeichnete, als würde ich Punkte verbinden. Dann las ich die Überschrift noch einmal, und plötzlich ergaben die Liste und die darin angezeigten Zahlen einen Sinn. Die Überschrift lautete in kunstvoller roter Tinte „Unter kaltem Eisen“, und neben einigen Einträgen stand der Satz „Unerledigt“. Dies war eine Karte, die den Verlauf eines Amoklaufs zeigte.
„Oh je, da war aber jemand ganz schön fleißig“, sagte Mitch und kam zu denselben Schlussfolgerungen wie wir. „Wenn das stimmt, sind über 40 Wechselbälger in Vergessenheit geraten.“ Für Unsterbliche wie uns Wechselbälger ist der endgültige Tod das schlimmste aller möglichen Schicksale. Der Verlust der Träume, der Verlust der Existenz, der Verlust jeglicher Hoffnung auf eine Rückkehr nach Arkadien – er ist eine Beleidigung des Träumenden selbst. Es ist das abscheulichste Verbrechen, das ein Wechselbälger einem anderen antun kann, der ultimative Akt des Hasses, der Untergang eines weiteren Kithain. Der Horror selbst.
„Es könnte bedeuten, dass es Vorfälle mit diesen Gestaltwandlern gab. Nicht unbedingt Morde oder Todesfälle“, behauptete Beth. „Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele unserer Kithain in so kurzer Zeit böswillig verletzt werden konnten. Die Zeit zwischen diesen Ereignissen ist recht kurz, manchmal nur Stunden, aber die Entfernungen sind so groß.“
„Egal, wie man es dreht und wendet“, sagte Kenny, „es bedeutet eine Menge Ärger. Wenn einer von uns das alles verursacht …“
„Dann liegt es an Robyn, dem ein Ende zu setzen“, sagte Juan. Was ihm einen bösen Blick von mir einbrachte.
„Eigentlich“, sagte Beth seufzend und legte ihren Kopf auf Juans Schulter, „wäre es sowieso Robyns Verantwortung als Lordprotektor. Es ist seine Pflicht.“
„Ich fange an, diese ganze Wechselbalg-Lordschaftsgeschichte echt zu hassen“, schmollte ich (ja, schmollte; hast du ein Problem damit?!). „Gerade wenn ich raus will, ziehen sie mich immer wieder rein!“, sagte ich und versuchte meine beste Patenstimme. Aber der Ernst des Augenblicks überwog jeden Humor, den dieser gescheiterte Versuch hätte bringen können.
„Was ist die zweite Karte?“, fragte Mitch, um uns wieder auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren. Kenny rollte die obere Karte unter einer Hand zusammen und enthüllte uns den Inhalt der zweiten. Diese Karte war etwas geheimnisvoller. Sie trug astrologische Markierungen: Kreise in Kreisen, die mit anderen Kreisen verbunden waren, wobei dreieckige und rechteckige geometrische Figuren die verschiedenen Linien verbanden. Das Ganze sah aus, als wäre es mit einem Pinsel gezeichnet. Teile davon enthielten Pfeile, die die Bewegungsrichtung entlang einiger der sphärischen Bahnen anzeigen könnten. Einige der Notizen enthielten numerische Markierungen, die mir zunächst wie Uhrzeiten vorkamen, mit Ausnahme der wenigen, die wie Temperaturangaben aussahen. Die Tintenfarbe veränderte sich subtil, und bei genauem Hinsehen schienen sich einige der inneren Kreise und Notizen zu bewegen. Ich hätte schwören können, dass sich auf einer der Notizen eine 3 in eine 4 verwandelte. Es gab auch Wörter, die ich nicht sofort erkannte: Anchorhead, Tesserakt, Realm Nexus, Deep Void, Maelstrom. Okay, ich erkannte die Wörter so gut, dass ich sie aussprechen konnte, aber was ihre Bedeutung auf diesem verzauberten Pergament betraf, war ich völlig verblüfft.
„Oh, okay. Irgendwelche Hinweise?“, fragte ich.
„Sieht aus wie eine Art astrologisches Diagramm. Vielleicht eine Erinnerung von Mab und Donna Trag, zu einer bestimmten Zeit zu erscheinen?“, schlug Beth vor.
„Das ist nicht Mabs Stil. Ich glaube, dahinter steckt eine andere Bedeutung“, meinte Mitch und strich sich nachdenklich übers Kinn. „Obwohl astronomische und astrologische Symbole überall auf dieser Karte erscheinen, kann ich weder verstehen, wohin sie führen könnte, noch Hinweise auf Orte im Königreich finden, mit denen sie übereinstimmen könnte.“
„Ich fürchte, Mylord, wir müssen jemanden mit etwas mehr Informationen finden, der uns hier weiterhelfen kann. Die Detailgenauigkeit ist fast schon besessen von Nocker. Aber die mystische Symbolik ist eindeutig entweder Eshu oder Sluagh. Und die Karte enthält nicht nur mystische Informationen, sie ist auch stark verzaubert.“ Ein Blick auf Kenny genügte, um mir zu sagen, dass er den Schleier des Mysteriums mit den geheimen Botschaften und Codes seiner Verwandten nicht lüften konnte. Ein leichtes Kopfschütteln und sein intensiver Blick auf die bizarren Symbole verrieten mir, dass dies seine Erfahrung überstieg, und das genügte, um mir zu zeigen, dass er nun tief fasziniert war. Und nichts fesselt die Aufmerksamkeit eines Eshu mehr als ein Mysterium oder ein Rätsel. Es ist, als würde man Kerosin ins Lagerfeuer schütten – nur weckt es mehr Neugier, als eine Katze für sich beanspruchen kann.
„Großartig, eine Mordkarte und eine Schatzkarte, die niemand lesen kann. Das wird immer interessanter“, fügte Juan hinzu, und seine bissige Art kam zum Vorschein.
„Ich fürchte, dafür brauchen wir einen Kartenexperten“, sagte Kenny, und ein wenig Stolz wich ihm bei diesem Eingeständnis. Trotzdem glaube ich, er möchte es lieber genau wissen, als raten und falsch liegen. „Oder einen Nocker oder Sluagh finden, der die Lücken füllen kann.“
„Sluagh!“, schauderte Beth. „Ich möchte gar nicht daran denken, was das wirklich sein könnte, wenn die Flüsterer darin verwickelt sind.“
„Wenn es ein Nocker-Werk ist, haben wir es wenigstens nur mit einem exzentrischen, egoistischen, überdrehten Perfektionisten zu tun“, lächelte Kenny. Doch die Leichtigkeit in seiner Stimme hielt Beth nicht davon ab, sich tröstend an Juans Brust zu kuscheln. Offenbar nährte auch noch etwas anderes ihre Ängste.
Für diejenigen unter euch, die sich bei Nockers und Sluagh fragen: „Äh, D'ah, was hat er denn gesagt?“, erkläre ich es kurz. Der Einfachheit halber: Es gibt viele verschiedene Wechselbalg-Verwandte. Verschiedene Rassen und Rassen, wenn man so will, aber allesamt Feenwesen. Allesamt Verbannte aus dem Reich Arkadien. Wie ihr wahrscheinlich schon erraten habt, sind Trolle (wie Caspian/Mitch) riesig, mächtig und, nun ja, blau. Sidhe (wie Beth) sind überirdisch schön und geborene Anführer. Juan/Croaker gehört zum Redcap-Verwandtenstamm, mit seinem unerbittlichen Zähneknirschen und der Angewohnheit, erst zu beißen und erst nach dem Rülpsen Fragen zu stellen. Mein Kenny/Kay Neth gehört zu den rätselhaften und stets abenteuerlustigen Eshu, den Wanderern und Troubadouren des Feenwesens, die stets bereit sind, Ärger zu suchen und den richtigen Weg wieder heraus zu finden. Meine Verwandlungskünstler sind die Satyrn der Legende, mit allem, was dazugehört. So wild mit Musik, Gesang und, nun ja, anderen Sinnesfreuden, dass es gefährlich ist, uns zu überqueren. Wenn man die kleine Geschichte liest, die zu diesem Buch führt (hier schamlose Werbung!), bekommt man zumindest einen groben Überblick über die Gesellschaft der Wechselbälger. Es gibt jedoch ein paar Lücken.
Seht ihr, unsere Verwandten und eure kulturellen Legenden und Volksmärchen verschmelzen. Das eine inspiriert das andere. So hat meine Art die letzten über 15.000 Jahre damit verbracht, die Träume eurer Art am Leben zu erhalten. Wir waren in Atlantis, bevor die Pyramiden zu einem gerissenen, wahnsinnigen Wunschtraum der Pharaonen wurden. Damals, als eure Vorfahren noch Höhlenwände bemalten und Mammuts über Klippen jagten, um Nahrung zu finden, waren wir Teil eures kollektiven Unterbewusstseins und inspirierten eure mächtige, aber fragile Vorstellungskraft. Wenn ihr euch also fragt, warum so viel von unserer Realität mit den Fantasiewelten eurer Art übereinstimmt, ratet mal, warum?
Wie dem auch sei, es gibt noch vier Verwandte, die du noch gar nicht kennengelernt hast. Da wären zunächst die Boggans. Stell sie dir als Gnome oder Hobbits vor. Kleine Kerle, die sich generell gut mit Dingen rund ums Haus auskennen, die ultimativen Heimwerkertypen. Und außerdem tolle Köche. Ich bezweifle allerdings, dass sie irgendetwas mit der Karte zu tun haben. Boggans mystische Fähigkeiten beziehen sich eher auf Reparieren, Putzen, Würzen und einen neuen Anstrich. Abenteuerlustige sind nicht so ihre Sache. Zumindest nicht, wenn es um Schuhe geht. Oder um Tratsch.
Als Nächstes kommen die Pooka. Ja, ich weiß, ich musste auch zweimal nachfragen, als ich den Namen hörte. Stellt euch die Pooka als Gestaltwandler vor, animalische Trickser, die ab und zu lügen oder täuschen müssen, sonst fühlen sie sich einfach nicht wohl. Wäre dies ein Pooka-Artefakt, würde die Karte mehr von der Persönlichkeit des Künstlers widerspiegeln, wahrscheinlich auch viele Rätsel und versteckte Bilder. Diese Schriftrolle hingegen war nüchterne Logik und mystisches Wissen. Es ist also wahrscheinlich nicht eines der kleinen Spielchen des Witzbolds, oder wenn doch, dann ein verdammt gutes Beispiel für ein Spiel gegen den Strich.
Bleiben also zwei Kräfte, die in der Gesellschaft der Wechselbälger nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Nocker … nun ja, wie soll ich einen Nocker beschreiben? Stellen Sie sich einen stinksaueren Perfektionisten mit überlangen Armen und einem fast clownesk bleichen Gesicht vor, das mit Schönheitsflecken geschminkt ist, um den Clown-Look zu vervollständigen. Sie sind nie zufrieden mit ihren Kreationen, weder künstlerisch noch technisch. Aber wenn Sie etwas gebaut, gerendert oder sonst etwas Künstlerisches haben möchten, sind Nocker die richtige Wahl. Leider haben sie zu Recht den Ruf, pessimistisch, pingelig und totale Schlampen zu sein. Sie sind nie zufrieden mit ihrer Arbeit, selbst wenn Sie selbst hin und weg sind. Und sie fluchen wie eine Kunstform; wir sprechen hier von oscarprämierten Leistungen mit Schimpfwörtern. Ein Nocker hätte diese Karte problemlos zeichnen können, obwohl sie normalerweise eher zu konkreteren Entwürfen tendieren. Die Abstraktion und das Geheimnisvolle, die damit verbunden sind, sprachen nicht gerade für einen Nocker, auch wenn die Detailliertheit und Präzision der Karte selbst es taten.
Bleiben die Sluagh, die Flüsterer. Man denke an russische Könige, viktorianische englische Gentry, österreichische Landadlige und dergleichen, wenn man bedenkt, wie diese Leute aussehen. Normalerweise sprechen sie nie lauter als ein Flüstern, angeblich, weil die Stimmen in ihren Köpfen es ihnen nicht erlauben. Sie haben eine Art Verbindung zu den Geisterwelten, aber nicht zu den Geistern der Lebenden. Das sind die Edgar-Allan-Poe-Typen, diese gruseligen Aristokraten, die mehr Geheimnisse in ihren Schuhen haben als die meisten Menschen in einem ganzen Haus voller Schränke. Wenn es etwas Tiefes und Dunkles gibt, haben sie wahrscheinlich davon gehört oder es erfunden. Ein Wort trifft auf manche von ihnen perfekt zu: makaber. Obwohl ihre Sachen meist einen düsteren Anstrich haben, sehr Addam's Family. Es gab keinen viktorianischen Hochmut in der Schrift, keine düsteren poetischen Verse im jambischen Fünfheber, die einen dazu bringen würden, dem nächsten Englischlehrer die Luft abzuschnüren.
Klar wie Kloßbrühe? Nun, versuchen Sie mal, etwa fünfzehn Jahrtausende Geschichte der Wechselbalg-Familie in ein paar Absätze zu komprimieren. Es genügt zu sagen, dass hier viel los war und nicht alles in leicht definierbare Parameter passte. Willkommen in meiner Welt.
Wie dem auch sei, ich war nicht der Einzige, dem Beths Abneigung gegen die Flüsterer auffiel. Ich hätte gedacht, wenn Elzbeths engelhafte, elbische Erhabenheit sich in Croakers wilden, gotischen Kriegerlook verlieben konnte, würde ihr der leicht archaische und modrige Look des Sluagh sicherlich nicht mehr Probleme bereiten als dem durchschnittlichen Wechselbalg. Mitchs Augen verengten sich bei ihrer Reaktion leicht, was, wie ich wusste, bedeutete, dass auch er sich Sorgen machte. Wenn man Menschen so sehr vertraut, lernt man, auf die kleinen Zeichen zu achten.
„Reisende und Seeleute kennen sich am besten mit Karten aus“, sagte Kenny schließlich und löste damit die Spannung, die sich auf dem Deck breitmachte. „Wenn ich das nicht als Eshu-Artefakt erkennen kann, ist es vielleicht etwas, das Capricus oder Joey kennen. Wir hatten sowieso geplant, sie zu besuchen“, sagte er achselzuckend und sein schlichtes Grinsen verschwand. Ich schaute hinüber und war wieder einmal von der Tiefe seiner beeindruckenden grauen Augen fasziniert.
„Robby?“, sagte Juan, als würde er meinen Namen wiederholen, um meine Aufmerksamkeit wieder zu erregen. Ich musste wohl zweimal hinsehen, als ich ihn ansah, und der Zauber, den Kennys Blick immer auf mich ausübte, war gebrochen. Wahrscheinlich bin ich auch leicht rot geworden. Ich hatte … Gedanken.
„Hä?“
„Ich sagte: Glaubt ihr, dass ihr bei den Regionalmeisterschaften noch gut genug abschneidet, um es zu den Nationals zu schaffen?“
„Zweifelst du an unserem Können, Juan, oder haben wir einfach nur Glück?“, lächelte ich zurück.
„Vielleicht ein bisschen von beidem“, erwiderte er und hob die Nase in Richtung der Piste , die sich etwas weiter oben im Hinterhof befand. „Hast du Schürhaken übrig?“
„Besser!“, sagte Kenny und stand auf. „Bist du dabei, Bethy?“
„Klar. Warum sollte ich euch den ganzen Spaß überlassen? Außerdem könnte ich etwas Übung gebrauchen.“
„Pop?“, fragte Kenny, als müsste er die ganze Frage nicht stellen.
„Könnte auch gut sein, wer weiß, wohin uns das führt“, sagte Mitch, stand auf und ging hinein. „Es wird euch alle zumindest lockerer machen, falls wir in Schwierigkeiten geraten. So wie ich euch vier kenne, ist Ärger euer zweiter Vorname.“
Kenny folgte seinem Vater hinein und brachte unsere Florette hinein. Kurz darauf trat Kenny wieder heraus und warf mir mein blaues Lichtschwert zu, Juan sein rotes. Ein grünes rutschte über den Tisch zu Beth, doch bevor ich sehen konnte, ob sie es aufhob oder nicht, musste ich mich über die Reling zurückrollen, als Juan schnell herankam und mir mit seiner Klinge auf den Kopf zustürmte. Kurz gesagt: Es ging los!
Ich ging drei Schritte den Hügel hinauf, drehte mich um und schlug blind zu, als ich Juan dicht hinter mir den Hügel heraufkommen hörte. Er parierte im Gleichschritt und trat zurück, als ich zum Gegenschlag ausholte. Wir standen beide bereit und starrten uns über unsere Klingen hinweg an, etwa zehn Zentimeter von einem Kampf entfernt. Die Klinge fühlte sich gut in meinen Händen an. Es war eine Woche her, seit ich die Lichtschwerter benutzen konnte, und ehrlich gesagt, kämpfte ich lieber mit ihnen als mit den Floretts. Traditionelle Turnierwaffen zu benutzen war eher ein regelbasierter Sport. Mit unseren Säbeln jedoch war es, als könnte der Kampfgeist meiner Feenseele entspannen, die Sorgen einfach rauslassen und Spaß haben. Ja, ich weiß, es ist irgendwie seltsam, wie viel Spaß Kämpfen machen kann, besonders mit meinem erst vor Kurzem abgelegten Geek-Dasein.
Ich ging in eine Zweihandhaltung, mit dem Gesicht zu Juan, die Klinge tief an meinem Bauch, auf seine Kehle gerichtet, und grinste wie ein Idiot. Juan wechselte ebenfalls die Position und blickte geradeaus, die Klinge tief neben seiner Hüfte, Schultern und Kopf tief, sodass sein Grinsen breiter und fieser wirkte, als würde er zuerst ans Zubeißen denken, statt ans Schwert. Es war ein dreister Versuch, mich einzuschüchtern. Und hätte ich Juan nicht mein Leben anvertraut, hätte mich dieses Redcap-Grinsen vor Sorge fast umgehauen.
Aber nur weil er mein Freund war, war das kein Grund, es ihm leicht zu machen. Ich wackelte mit den Augenbrauen und trat vor, hob meinen rechten Arm weit vom Körper weg und bereitete mich auf einen komplexen, zweihändigen Hieb vor. So hoch mit der Rückhand zu kommen, verriet mir untrüglich, dass ich einen diagonalen Hieb und einen Hackangriff im Sinn hatte – und genau das wollte ich ihm einreden. Ich sprang hoch und holte mit meiner Klinge zu einem flachen Hieb aus, dem die Beweglichkeit meines rechten Arms fehlte, aber Juan fiel trotzdem darauf herein. Er nahm eine nach vorn gerichtete Klingenposition ein, um meinen ersten Hieb zu parieren. Ich schob meine Klinge nur einen Zentimeter von seiner Parade entfernt an, hakte sie unter seine, hob und stieß gleichzeitig zu, drückte seine Klinge praktisch aus der Linie und schob meine Spitze so nah an ihn heran, dass ich spürte, wie sein Hemd hängen blieb, als er plötzlich zurücktrat und seine Klinge nach unten schwang, um meine beiseite zu schlagen. Sein Grinsen kehrte auf sein Gesicht zurück, als er sah, dass ich meine normalere Haltung einnahm.
„Damit hätte ich mich fast erwischt“, gab er zu und schwang seine Klinge durch den Raum zwischen uns, um sein Handgelenk noch mehr zu lockern. „Ich muss mir merken, mit wem ich sparre.“
„Wenn ich dir nicht von Zeit zu Zeit etwas beibringe, denkst du, ich werde weich.“
„Niemals, Mylord. Wie Kay Neth berichtet, werden Sie nur in den Essenspausen weich.“
„Er prahlt nur“, grinste ich zurück. Und dieser Moment des Selbstwertgefühls genügte Juan, um mich abzulenken und tief, schnell und stechend anzugreifen. Er versuchte, zu treffen die Innenseite meiner linken Wade . Ich ging in eine Septime- Parade über, trat zurück und weg, schlug nach oben und innen, um die Mitte zurückzuerobern. Aber Juan war ebenso ein Schwertschüler wie ich und setzte seinen Angriff schnell in der höheren Linie fort, zielte wieder auf meine Brust und zwang mich auf den hinteren Fuß. Ich musste mich beeilen und zurückweichen, als er immer wieder angriff. Meine Klinge wechselte von Quarte zu Quinte zu Sexte , hinunter zur Prim , wieder hinauf zur Quinte und dann hinunter zu einer sehr schwachen Oktave, bevor ich es schaffte, meine Klinge auf Höhe seiner Kehle hochschnellen zu lassen.
Juan wich zurück, bog den Rücken wild durch und parierte heftig , um zu verhindern, dass meine Spitze ihn berührte. Ich rutschte mit einer Rückhanddrehung nach vorne, in der Hoffnung, Kraft und Tempo für einen Hieb in seine Mitte zu sammeln, den er nur schwer parieren konnte, während er sein Gleichgewicht wiedererlangte. Doch er überraschte mich, indem er meinen Hieb nicht nur parierte, sondern auch konterte und meine Klinge zwang, ihren Bogen weit aus der Linie zu nehmen. Ich wäre völlig angreifbar gewesen, wenn ich nicht mit der linken Hand den Knauf seiner Klinge gepackt und versucht hätte, ihm das Schwert wegzunehmen. Er wich weit genug zurück, um seine Schwerthand aus meinem, zugegebenermaßen schwachen Griff zu befreien. Und er lief fast direkt in meine Spitze hinein, als ich versuchte, sie wieder in die richtige Linie zu bringen. Er setzte sich schnell hin, rollte sich auf den Rücken und sprang wieder auf, die Klinge in traditioneller En-Garde -Position. Wir blieben beide stehen, angespannt, aber bereit, sofort mit voller Kraft loszulegen.
„Bist du schon aufgewärmt?“, fragte ich. Sein Grinsen war so fies, dass ich mich daran erinnern musste, dass er mein Freund ist.
„Ja, mir geht es gut. Sind wir hier sicher?“
„Perfekt. Spürst du den vollen Kontakt?“ Meine implizite Frage war, ob er unsere gesamten Wechselbalgkräfte beim Sparring einsetzen wollte.
„Nee, heb es dir für später auf.“
„Jungs!“, rief Mitch vom Deck. Wir schauten alle hinüber. Beth und Kenny lachten und imitierten langsam Juans Duell. Kenny gab ihr tatsächlich Tipps zur Schwerttechnik. „Lasst uns einfach rausgehen und sehen, ob wir Caspians Boot finden. Ihr könnt euch später gegenseitig die Köpfe abschlagen.“ Juan klopfte mit seiner Klinge auf meine – eine Art High-Five für Fechter.
„Das nächste Mal werde ich nicht so nachsichtig mit Ihnen sein, Mylord“, sagte er, als wir uns auf den Rückweg zur Veranda machten.
Wir stiegen in Mitchs SUV, nachdem wir die entsprechenden Telefonate geführt hatten (ich verstehe immer noch nicht, wie Bethy ihre Eltern dazu brachte, sie mit ihrem hispanischen Freund im Auto eines fremden Erwachsenen an den Strand fahren zu lassen; man müsste sich schon vorstellen, wie überfürsorglich, konservativ und rassistisch ihre Eltern sein können, um das zu verstehen; sie sind so paranoid, dass es einem Angst macht) und fuhren zum Strand. Ich erzähle euch diesen Teil unserer Reise nur, um euch eine Vorstellung davon zu geben, wie ernst wir die Sache nun nahmen. Bevor wir losfuhren, gingen wir drei Jungs nach unten in Kennys Zimmer und machten uns kurz bereit für den Krieg. Ich weiß, es klingt seltsam, unter der Kleidung einen Tiefschutz zu tragen, aber wer schon mal gefeuert, gefoltert oder mit Pillen vollgepumpt wurde, weiß, dass das keinen Spaß macht. Und obwohl wir uns alle irgendwie munter und entspannt fühlten, hatte man uns mitgeteilt, dass Wechselbälger abgeschlachtet wurden und dass von mir erwartet wurde, etwas dagegen zu unternehmen. Ich denke, eine kleine Vorsichtsmaßnahme war angebracht.
Aber im Hinterkopf musste ich einen anderen Gedanken im Auge behalten. Etwas, das bisher niemand erwähnt hatte, über das wir aber wahrscheinlich schon nachdachten. Ich hatte da draußen bereits einen knallharten Feind, einen wirklich fiesen, der sich nicht scheute, jeden beliebigen Wechselbalg, ob verlorener Sohn oder Sterblicher, einfach nur zum Spaß oder um meine Aufmerksamkeit zu erregen, niederzumetzeln. Einen mit einer Grausamkeit, die größer war als eine achtspurige Autobahn, und Juans sterblicher Vater.
Der aktuelle Clanchef der Redcap-Unseelie-Rebellen, Lord Korbesh. Er hatte sich von den örtlichen Gerichten abgewandt und zweimal versucht, mich zu töten. Sogar die Unseelie-Gerichte (darauf wollen wir jetzt nicht näher eingehen, ich erkläre es später, falls ihr es verdient) verurteilten seine Taten öffentlich. Er hielt sich versteckt, sozusagen im Untergrund, und konnte jederzeit aus der Dunkelheit zuschlagen. Für uns war jeder Schutz also nur ein weiterer Vorteil. Wir packten außerdem unsere Lichtschwerter und ein Geschenk für Capricus in den Kofferraum des SUV. Meiner Meinung nach waren all diese Morde Korbesh und seinen Anhängern zuzuschreiben.
Das bedeutete, dass der Krieg wieder im Gange war. Und wir nahmen ihn ernst.
Das klingt jetzt für dich (ja, für dich, den Typ da hinten, der die unhöflichen Kommentare von sich gibt, halt einfach die Klappe und schau dir den Film an, Kumpel!) wahrscheinlich so, als wäre ich total selbstgefällig und überragend und als wäre ich besser als du. Als ob mein Status als wandelnder Adliger und Vollstrecker mich überlegen macht. Bruder, wenn du diesen Stress willst, dann komm und nimm den Job an. Ich zeige dir, wie es geht, und lasse dich einfach machen. Das Einzige, was ich an mir ändern würde, sind die Verantwortungen und Pflichten, die mir Jahrtausende des Dienstes und der Ehre aufgebürdet haben.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den Glamour-Kram, den ihr Sterblichen wahrscheinlich am ehesten als Magie versteht. Was die Unsterblichkeit der Wechselbalg-Praxis angeht, bin ich eher zwiespältig. Ewiges Leben klingt gut, solange man nicht bedenkt, dass die Unsterblichkeit nur auf einer Reihe von Reinkarnationen beruht. Man muss ja alt werden, den sterblichen Schein sterben lassen und die Seele in eine neue sterbliche Hülle umziehen. Die Last, die man zwischen den Wiedergeburten mit sich herumschleppt, ist nicht immer willkommen.
Das Beste daran aber – und ich werde dabei in Vergessenheit geraten – ist mein Kenny, meine Kay Neth mit den Stahlaugen. Unsterbliche Liebe ist der größte Trost und die größte Freude in meinem ewigen Leben. Nichts anderes kommt dem auch nur nahe. Und ich rede nicht von Sex, wohlgemerkt. Sex ist großartig. Für mich ist es wie ein Ausdauersport. Aber für wahres Glück ist Liebe besser als Sex. Liebe ist alles, was man tut, nicht nur Sex, sondern tausend, Milliarden Dinge. Es ist, jemanden zu haben, mit dem man sich nicht einsam fühlt. Es ist… nun ja, unbeschreiblich. Aber ohne sie zu sein, ist, als wäre man weniger als die Hälfte von sich selbst. Nicht jeder findet die wahre Liebe, das weiß ich. Und nicht jeder findet die ewige Liebe. Selbst Liebe nur für kurze Zeit zu finden, ist kostbar. Dafür leben wir alle.
Wow, ich schweife ständig vom Thema ab. Es ist echt ärgerlich, den neuen Lesern die ganze Erklärung vorenthalten zu müssen. Wenn dir das alles noch völlig klar ist, lies meine ersten Memoiren, Coupe. Ansonsten bleib mit dem Rest der Klasse auf dem Laufenden und hebe dir deine Fragen für das Ende auf, wie wir alle. Um es kurz zu machen: Wir machten uns auf den Weg nach Newburyport, um Capricus zu treffen. Und mit etwas Glück konnte er uns mit der Karte weiterhelfen.