2025-06-16, 03:30 PM
Eintrag Eins: Nur Arbeit, kein Vergnügen
Zitat:Die Geschichte spielt in Irland, meiner Heimat. Einige Wörter und Wortverwendungen sind möglicherweise unbekannt. Ich werde sie unten auflisten und so gut wie möglich erklären.
Manky: Das bedeutet schmutzig oder unangenehm.
Scabby: (von einer Person oder einem Gegenstand) abscheulich, verachtenswert.
Geplänkel: Spielerische und neckische Unterhaltung.
Spaß: Scherzen, Herumalbern.
Ton: Okay, angenehme Gesellschaft.
OMG: „OH MEIN GOTT“
Wie man so schön sagt: Liebe macht blind. Ich kann dir jetzt sagen, dass das nicht stimmt. Liebe ist eine Jauchegrube endloser Kämpfe und Verwirrungen, deshalb heißt sie Liebe. Verliebtheit ist blind, sie ist kurz und bündig, aber dann geht man weiter. Alles begann in einem glückseligen Sommer, als ich vierzehn wurde. Das Jahr meines ersten Kusses und das Jahr meines ersten sexuellen Erlebnisses mit einem anderen Jungen. Man könnte wohl sagen, ich war etwas isoliert, da ich mitten auf dem Land lebte, aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag. Im Sommer 1991, ja, dem unerschrockenen Jahr von Sonic the Hedgehog oder Terminator 2 und diesem blasphemischen, deprimierenden Lied: „Alles, was ich tue, tue ich für dich.“ Ich fand meine erste Liebe; mit dem Jungen von nebenan. Der Junge kam zu seinen Großeltern, während seine Eltern auf einer kurzen Geschäftsreise in England waren. Er kam und wohnte im Haus nebenan, und wir beide wurden so etwas wie Freunde, und von da an ging es weiter. Ich muss Sie jedoch warnen: Wenn Sie dies noch lesen, lesen Sie mein Tagebuch, das schon lange in einer Kiste auf meinem Dachboden in London liegt. Mit fast vierzig kann ich sagen: Ich bin sesshaft, verheiratet und habe zwei Kinder.
Fünfundzwanzig Jahre; das ist eine Ewigkeit her. Ich frage mich, wo er ist und wie er sich entwickelt hat. Er war eine echte Inspiration und ein wahrer Freund.
Also, lass mich dir die Geschichte erzählen; über das Jahr, in dem ich mich in einen Jungen verliebte, was nur einmal passieren konnte. Denn, wie man sagt, Liebe ist unfreiwillig; und nur Erinnerungen bleiben.
2. Mai 1991:
Ich weiß nicht, warum Eli so ein Idiot ist. Das war so eine unauffällige Aktion. Ich meine, ich habe diesem komischen Jungen aus der Stadt keine Faust gehauen.
Warum kann meine Mutter nicht einfach die Tatsachen akzeptieren? Ihr Sohn ist immer unschuldig? Ein weiteres Thema, über das man reden sollte, ist der widerliche Geruch, den die Bauern überall auf den Feldern versprühen. Sie nehmen keine Rücksicht auf Leute wie mich, die einen Geruchssinn haben. Ich habe heute sowieso nicht viel anderes zu erzählen, also belasse ich es dabei.
3. Mai 1991:
Dieser kalte und gefühllose Wecker kennt keine Gnade für deine Seele. Warum gibt es überhaupt so frühes Aufstehen? Ich habe es ja nicht eilig, irgendwohin zu gehen; ich habe Sommerferien. Gott sei Dank gibt es den Sommer. Ich weiß nicht genau, wer ihn erfunden hat, aber ich bin froh, dass Irland ihn hat.
Habe ich erwähnt, dass ich Ire bin? Natürlich nicht, na ja, jetzt weißt du es ja. Also, ich schätze, das ist Tagebuch Nummer sechs; ich weiß, was du denkst, was mit den anderen fünf passiert ist. Ehrlich gesagt finde ich sie richtig peinlich; vielleicht erzähle ich dir später mehr über mein Leben nach diesem Tagebuch, aber was die vorherigen fünf angeht, vergiss es. Ich war saudämlich und zu klein, um die Hälfte von dem zu verstehen, worüber ich geschrieben habe. Ganz zu schweigen von meiner schäbigen Handschrift. Falls also jemand dieses Buch jemals auf einer einsamen Insel finden sollte, wie man es in all diesen Piratenfilmen sieht, möchte ich, dass der Leser zumindest meinen Namen kennt. Ich bin Adam, Adam Walsh, und nur um deine Neugier zu stillen, falls du es bis hierher geschafft hast: Ich bin vierzehn. Ich bin durchschnittlich groß für mein Alter, aber nicht riesig wie manche dieser Kinder, die 1,95 m groß sind. Ich schätze, ich bin eher 1,65 m groß, und das ist nur eine Schätzung. Wer hat schon Zeit, seine Größe zu messen? Ich anscheinend schon, aber nicht so oft. Ich schätze, ich werde irgendwann größer; aber im Moment bin ich bei 1,65 m hängengeblieben. Ich habe übrigens blaue Augen; meine Mutter sagte mal, ich könnte einen Krieg mit der Reinheit beenden, die mein durchdringender Blick ausdrückt. Das wird sich zeigen; andererseits will ich keinen Krieg erleben, das ist ein grausames Schicksal. Im Krieg gewinnt niemand, man wird wie ein Hund gejagt, ohne guten Grund. Hat das nicht irgendjemand gesagt? Es ist wie ein Zitat, glaube ich. Ich weiß, dass ich es irgendwo gelesen habe. Aber wie immer nimmt mein Gehirn die unwichtigeren Informationen auf.
Ich habe heute Aufgaben zu erledigen, ach, was für eine Anstrengung! Es ist wie eine Strafe von den Erwachsenen. Sie versuchen, uns von allen Seiten zu bedrängen, sagen uns, wir müssen zur Schule und andere Aufgaben erledigen. Es gibt sogar Einschränkungen, mit wem ich Zeit verbringen darf und wann ich zu Hause sein muss. Erwachsene sollten dankbar sein, dass ich hinter ihnen aufräume, und jedes Mal, wenn ich einen alten Menschen damit prahlen höre, wie verrückt meine Generation ist, verdrehe ich die Augen. Ich hatte Mühe, aufzustehen, um das hier zu schreiben, es ist noch früh, also, wenn ihr noch lest, solltet ihr dankbar sein. Okay, ich weiß, ich werde frech; ich mag es, ist das komisch, mein Freund Carl hat das neulich zu mir gesagt; dass ich sarkastisch werde. Wer will schon in den Sommerferien aufstehen, könnt ihr es mir verübeln? Okay, ich glaube, ich habe das lange genug hinausgezögert. Ich muss duschen und mich anziehen, damit ich in den Tag starten kann. Emm Effort – Adam
3. Mai 1991: Teil 2
Zwei Einträge an einem Tag, ich bin in Fahrt. Nachdem ich aufgestanden war, habe ich geduscht und irgendwie etwas mehr Zeit als sonst dort verbracht. Ich meine, ein Junge hat Bedürfnisse, verstehst du? Wie kann man da nein sagen, ich sicher nicht? Wenn es hart wird, muss man es einfach für die richtigen Gefühle tun. Ich habe an nichts Bestimmtes gedacht und weiß nicht genau, warum ich geil wurde, es ist einfach passiert. Ich habe irgendwie alles an der gefliesten Wand verklebt, also musste ich erst saubermachen, bevor ich aus der Dusche konnte. Es wäre so peinlich, wenn ich etwas übersehen hätte.
Nach dem Frühstück erledigte ich das Übliche: die Hühner füttern und ein paar Gartenarbeiten für Papa erledigen. Die Temperatur stieg steil an, ich meine, es wurde heiß. Ich wäre so gerne mit den Jungs unten am See schwimmen gegangen. Nun ja, Schwimmen hat zwei gute Dinge, ich meine, wer schwimmt nicht gerne bei warmem Wetter? Außerdem hatte ich den Vorteil, einige meiner Freunde nur in Boxershorts oder Badekleidung zu sehen. Meistens gingen wir einfach spontan schwimmen, also zogen wir nur das an, was wir dabei hatten, und zogen am Ufer mehrere Kleidungsschichten aus. Es war lustig und aufregend zugleich.
Ich glaube, man schaut sich andere Jungs einfach so an, ohne Grund. Es ist fast so, als würde man sich unterbewusst vergleichen. Meistens schaue ich nur, ob ich in der Pubertät auf dem gleichen Niveau bin wie sie. Ich konnte heute oder an anderen Tagen einfach nicht anders, als zu vergleichen, wie straff mein Bauch ist oder wie groß ihr Hintern geworden ist. Manchmal hatte ich sogar seltsame Gedanken darüber, wie ihr Penis wohl aussehen könnte.
Wie auch immer, nachdem ich gefüttert hatte, kam der Hühnervater mit einer Dose Farbe und einem Pinsel vorbei. Ich bekam die banale Aufgabe, unseren Zaun zu streichen. Ich versuchte gar nicht erst zu protestieren, weil ich wusste, dass ich nicht so leicht davonkommen würde. Meine Eltern sind schließlich nicht die Art von Menschen, die einen einfach nur herumsitzen lassen. Mittags ging ich ins Haus, um mich abzukühlen, und mein Freund Carl kam vorbei – was mir eine neue Lebensfreude bescherte – und fragte, ob ich schwimmen gehen wolle. Ich habe meine Mama praktisch angefleht, mich gehen zu lassen, und tatsächlich war es Papa, der sagte, ich könne gehen, was mich irgendwie überraschte. Ich sollte mich nicht beschweren, meine Eltern waren ganz nett, sie hielten nur nichts von Zeitverschwendung. Abgesehen davon wollte ich eigentlich das tun, was ich mir an diesem Tag vorgenommen hatte: schwimmen gehen! Eigentlich war es doch klar, ich wollte mir die angebotenen Sehenswürdigkeiten ansehen, solange ich die Gelegenheit dazu hatte, aber ich dachte, heute könnte es nicht besser werden. Nur ich und meine Freunde unten am See. Insgesamt waren wir zu viert. Carl – wenn Sie meine anderen fünf Tagebücher nicht gelesen haben, wissen Sie nicht, wer zum Teufel Carl ist. Carl war wahrscheinlich mein engster Freund. Ich erinnere mich noch an unser erstes Treffen. Wir hatten Streit darüber, wem welches Stück Land gehört. Als wir jünger waren, hingen nämlich zwei kleine Gangs unten am Bach herum. Ich gehörte zu der einen und Carl, nun ja, gehörte zu der anderen. Nachdem er mir eines Tages mit einem Metallrohr in den Arm geschlagen hatte, ging ich weinend zu meiner Mama nach Hause, und sie marschierte die Straße hinunter zu Carls Mutter, um die Sache zu klären. Es stellte sich heraus, dass Carl Hausarrest bekam, und bis heute tut es mir leid, ihn verpfiffen zu haben. Carl hat allerdings einen guten Charakter, er ist loyal und, nun ja, gelinde gesagt, standhaft. Wenn er sich einmal eine Meinung zu einem bestimmten Thema oder Thema gebildet hatte, konnte man ihn nicht mehr umstimmen. Außerdem ist er ein Hingucker: Mit seinem tiefschwarzen Haar und der schönen, ganzjährigen Bräune könnte man leicht meinen, er hätte italienisches Blut in den Knochen.
Eli war da. Er stand knietief im Wasser, als ich am Ufer ankam. Ich schätze, wir waren beide noch etwas zickig, denn alles war etwas sauer, bis die Scherze und der Spaß anfingen und alle aufheiterten. Der Tag war eigentlich ganz gut, nachdem Eli und ich unsere Streitereien hinter uns gelassen hatten. Conor war auch da, er war ein Freund von Eli, wir haben uns ein bisschen unterhalten, und er war größtenteils ziemlich anständig; außerdem war er verdammt heiß. Seine blonden Haare, die blauen Augen und die schlanke Figur – oh mein Gott, ich musste mich zurückhalten, ihn anzuspringen und rumzumachen.
Und schließlich war da noch Thomas. Er war eher so der Mitläufer; er gehörte nicht unbedingt zur Gruppe, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, mit ihm zusammen zu sein. Obwohl sie meine wichtigsten Freunde waren, habe ich außer ihnen nicht viel Kontakt zu anderen Leuten gehabt. Nachmittags lagen wir in nasser Unterwäsche in der Sonne, um uns abzutrocknen, aber Graskies klebt einem oft an der Haut, besonders wenn er frisch gemäht wurde. Ich glaube, die Parkverwaltung pflegt einen Teil des Grases in dieser Gegend, da es nahe am Ufer und dem kleinen Steg des Sees liegt, an dem im Sommer einige Einwohner der Stadt picknicken. Der Platz, an dem wir abhingen, war etwa zwei Gehminuten von dem Park entfernt, und die Hausmeister haben hier wahrscheinlich ihr Gras vom Rasenmäher abgeladen.
Nachdem wir uns ein wenig abgetrocknet hatten, zogen wir uns an. Ich war natürlich etwas enttäuscht, aber ich schätze, das bedeutete Süßigkeiten. In neun von zehn Fällen kaufte Carl beim Schwimmen eine große Auswahl an Snacks, die wir uns alle teilen konnten. Natürlich will nicht jeder teilen, und das führt zu ein paar schmollenden Gesichtern. Ich schätze, sie müssen einfach lernen, dass sich das Leben nicht um sie dreht. Okay, das war’s wohl; mir fällt nichts anderes ein. Ich höre noch ein bisschen Walkman und gehe dann ins Bett. Gute Nacht… – Adam
3. Mai 1991: Teil 3
Okay, ich weiß, ich habe heute mehr geschrieben als sonst, aber ich fand das ziemlich seltsam und musste es unbedingt schreiben, bevor ich es vergaß. Es ist 0:02 Uhr und meine Nachbarn nebenan sind schon so gut wie wach… Sie sind so alt und so. Ich meine, die Wilsons sind nett, aber um diese Uhrzeit sind sie nie wach. Ich dachte, sie schlafen schon, da sie normalerweise um 22 Uhr das Licht ausmachen, aber ich war überrascht, als sie in die Einfahrt fuhren und einen lauten Krawall machten, als sie ihr Auto in der Einfahrt ausparkten. Ich schätze, ich wäre in Eile und würde mir nichts aus dem Lärm machen, wenn der Himmel seine Schleusen öffnete und auf mich herabregnen würde. So einen Regen hatte ich noch nie erlebt. Aber das war es nicht, was meine Aufmerksamkeit erregte. Ich sah, wie Mrs. Wilson so schnell sie konnte aus dem Auto sprang, als ich das Zuschlagen einer weiteren Tür hörte. Ich hörte keine Musik, also hörte ich den dumpfen Schlag; meine Kopfhörer hingen jetzt um meinen Hals. Als ich ans Fenster trat, sah ich Mr. Wilson am Kofferraum stehen und Gepäck aus dem Wagen holen. Ich hatte den gesamten Garten der Wilsons im Blick. Da sah ich eine Gestalt, etwa so groß wie ich, eine ziemlich dünne Gestalt, die vom Haus zurück zum Auto rannte, wo Mr. Wilson stand. Die schlanke Silhouette sah aus wie ein Junge in meinem Alter. Ich konnte nicht viele Details erkennen, aber ich war neugierig. Der kleine Mann nahm dem älteren Herrn einen Koffer ab, rannte zurück zum Haus und dann wieder hinaus zum Auto. Er war etwas laut, aber seine Stimme klang, gelinde gesagt, jugendlich. Mr. Wilson versuchte offensichtlich, ihn dazu zu bewegen, zurück zum Haus zu gehen, bevor sie noch nasser wurden, und das taten sie auch. Aber ich war nach all der Vorfreude und der Spannung etwas traurig, nur dass die Sache ohne Ende abgebrochen wurde. Ich hatte noch nie jemanden in meinem Alter nebenan. Ich meine, einen Jungen nebenan, und plötzlich fühlte es sich komisch an. Ich dachte jedenfalls, es wäre erwähnenswert. Falls nicht … entschuldigt, dass ich eure Zeit oder meine Musiksession verschwendet habe. Vielleicht finde ich morgen heraus, wer es ist. Ich schätze … Also, diesmal wirklich gute Nacht … Ich werde mich mal ein paar schmutzigen Gedanken hingeben – Adam
Verweise
„Im modernen Krieg ... stirbt man wie ein Hund ohne guten Grund.“ Ernest Hemingway