Forums

Normale Version: Ein erfülltes Leben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

„Na ja, sieht nicht gerade viel los aus“, murmelte ich vor mich hin, als ich meinen Wagen parkte. Das Türscharnier quietschte, als ich ausstieg, und ich nahm mir zum hundertsten Mal vor, das verdammte Ding zu schmieren. Ich ging hinein und lief an den Auslagen mit den verschiedenen Produkten vorbei, die der Laden als Sonderangebote und „Schnäppchen!“ anpries, ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen. Die Milchtheke ist immer versteckt, sodass man an einem Haufen Zeug vorbei muss, das man nicht braucht, um an das zu kommen, was man tut.
„Frischkäse, Frischkäse“, murmelte ich, während ich die Regale betrachtete. Als ich ihn endlich gefunden hatte, gab es nur ein Regal mit dem Mist, und ich schnappte mir die Eigenmarke, bevor ich schnell losging, um mir eine Packung Hackfleisch zu holen. Ich eilte zum vorderen Teil des Ladens, um mich zu bewegen, aber dort war nur eine Kasse geöffnet, und ich hatte einfach Glück – Carol Burgess war an der Kasse, und Fiona Granger war die Kassiererin.
„Ich kann mich also nicht entscheiden, denn einerseits sollte ich versuchen, nett zu sein und ihr entgegenzukommen, aber andererseits, wer hat schon Zeit, all diese einzelnen Gerichte für das Abendessen zuzubereiten? Ich meine, Herr!“
Fiona schnalzte zustimmend. „Diese Leute. Warum können sie nicht einfach normal sein? Kommen deine Kinder auch zu Thanksgiving nach Hause?“
„Mark Junior bringt seine Freundin mit nach Hause – das ist ein großes Ereignis, weißt du. Lernt die Eltern kennen!“, sagte Carol lachend und mit einem breiten Lächeln. „Gloria kauft heute Nachmittag ihre Karte – sagt sie zumindest. Das Mädchen! Ich habe ihnen gesagt, dass wir dieses Jahr volles Haus haben werden. Alle unsere Verwandten kommen dieses Jahr zu uns.“
„Das klingt furchtbar“, sagte ich barsch. „Könnten wir weitermachen? Häh? Einige von uns müssen noch woanders hin.“
Fiona verdrehte die Augen. „Warum hast du es so eilig?“
„So weit weg von euch beiden und eurem albernen Geschwätz wie möglich“, knurrte ich.
„Na ja“, schniefte Carol. „Dann hättest du wohl schneller zur Kasse gehen sollen, oder?“
„Oder Sie könnten ein klein wenig Rücksicht nehmen, da sich eine Schlange bildet, während Sie beide wie Hausfrauen über einen Hinterzaun hinweg reden.“
„Ich kann den nächsten Kunden in der Schlange bedienen.“
„Mach schon, du Griesgram“, sagte Fiona.
Ich brachte meine Artikel zur nächsten Kasse, die von Delia Jurgens bedient wurde.
„Wie geht es Ihnen heute, Mr. McKenzie?“
"Dandy."
„Möchten Sie eine Tasche?“
"NEIN."
„Sie kosten nur fünf Cent.“
Ich sah sie frustriert an. „Nein.“
„Es sollte ‚Nein, danke‘ heißen. Hast du es nicht gehört? Das macht 7,32 Dollar.“
„Hatte ich nicht“, sagte ich und gab ihr einen Zehner.
„Nun, ich erinnere mich, dass ich das in der Grundschule gelernt habe“, sagte sie, legte den Zehner auf die Kasse und klappte die Geldscheinhalter hoch, um Wechselgeld herauszubekommen. „Früher hat man dir Dinge beigebracht, die man Manieren nennt. Die gab es doch bestimmt schon, als du ein Junge warst, oder?“
„Früher gaben die Leute auch Wechselgeld und ließen den Kunden seinen Tag fortsetzen“, antwortete ich.
Sie seufzte und schüttelte den Kopf, während sie mir mein Wechselgeld zählte und mir eine Quittung gab. „Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.“
Sie sagt das, um mich zu ärgern. „Warum behaltst du das nicht für dich?“ Ich nahm meine Sachen und ging zur Tür. Der Wagen sprang sofort an, was mir schon immer gefallen hat. Ein paar Minuten später hielt ich vor dem Mountain Vet Hospital und ging hinein.
„Hallo, Mr. McKenzie. Ich hole den Arzt für Sie“, sagte die Sprechstundenhilfe. Ich nickte ihr zu und setzte mich. Diese Sprechstundenhilfe ist besser als die letzte. Sie kommt sofort zur Sache. Ich blickte mich in dem vertrauten Raum um und war unruhig. Wartezimmer sind schreckliche Orte. Ihr einziger Zweck ist es, einfach nur zu warten, während andere ihre Aufgaben erledigen. Es ist, als säße man auf der Bank.
„Colin, schön, Sie zu sehen“, sagte Doc Andersen lächelnd, als er den Wartebereich betrat. Ich stand auf und nahm seine Hand. „So konnte ich eine Probe von den Tumoren entnehmen, die wir auf dem Röntgenbild gesehen haben. Tut mir leid, Colin. Es ist Krebs.“
Ich presste die Lippen zusammen und setzte mich schwerfällig hin. „Scheiße.“
Er setzte sich neben mich. „Es liegt zu nah am Herzen für eine Operation. Wir können es ihr so angenehm wie möglich machen, und Sie bringen sie herein, wenn Sie bereit sind.“
Ich kaute einen Moment an meinen Zähnen. „Hat sie noch irgendeine Lebensqualität?“
„Auf jeden Fall. Sie ist im Moment ein glückliches Mädchen, hat nur diesen Husten. Ich schicke Sie mit ein paar Medikamenten nach Hause. Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass ihre Zeit angesichts des Standorts sehr kurz sein könnte.“
„Okay“, sagte ich mit einem langsamen Nicken. „Danke, Doc.“ Ich ging zur Kasse, um zu bezahlen. Ein Mädchen mit einer Lücke zwischen den Vorderzähnen, die groß genug für eine Zigarre war, schenkte mir ein Lächeln, das sie wohl jedem schenkt, der schlechte Nachrichten bekommt.
„Hier bitte, Liebling“, sagte sie in einem Ton, den ich nicht ertragen konnte. Es gibt nichts Schlimmeres, als herauszufinden, dass etwas Schönes sterben wird – dass es kurz bevorsteht. Ich nehme das zurück. Schlimmer ist nur, wenn jemand einem ein kleines bisschen Reue bereitet.
„Deine Aufrichtigkeit wird nur von deiner Lücke übertroffen“, murmelte ich. Nein, es ergab keinen Sinn, aber es war alles, was ich im Moment hatte. Ich hasse es, wenn der Moment vorbei ist und mir einfach die nötige Galle fehlt, um richtig zuzuschlagen. Ich versuchte, meine grauen Zellen zu sammeln, um noch einmal nach ihr zu schlagen, aber die Tür ging auf, und meine Lieblingstierärztin brachte Daisy zu mir. Sie krabbelte vorwärts, ihre Pfoten rutschten auf dem Fliesenboden aus, wedelte mit dem Schwanz und hustete wegen der Tumore an ihrem Herzen. Sofort vergaß ich die große Lücke hinter dem Tresen und kniete mich für mein Mädchen hin.
„Hallo, Baby!“, sagte ich zu ihr, und sie stellte sich auf die Hinterbeine und schenkte mir all die Zuneigung, die ein Mischling nur geben kann. Wir verdienen keine Hunde. Ich befestigte ihre Leine am Geschirr, und sie zog zur Tür, begierig darauf, aus der Tierarztpraxis herauszukommen. Der Parkplatz verlief nicht geradlinig – erst musste man schnüffeln, dann den richtigen Platz zum Hinsetzen finden und dann noch ein bisschen schnüffeln. Endlich kamen wir am Wagen an, und ich half ihr in ihren gewohnten Sitz, bevor ich ihren Hundegurt befestigte.
„Da war eine Dame im Laden“, erzählte ich Daisy. „Sie erzählte von diesen Leuten, die zum Abendessen zu ihr nach Hause kommen und uns alle damit langweilen. Sie hat einfach geplaudert.“
Daisy leckte ihre Pfote und steckte dann ihre Nase aus dem Fenster, um die Brise zu schnuppern. Wir kamen nach Hause, und ich gab ihr sofort eines der Medikamente, eingewickelt in Frischkäse – die einzige Art, wie sie ihre Tabletten einnimmt. Ich hatte es vorher mit Leberwurst versucht, und das ging ganz gut, bis sie eines Tages die Tablette fand. Von da an betrachtete sie Leberwurst mit Argwohn, was eigentlich jeder vernünftige Mensch tun sollte. Frischkäse war so dickflüssig, dass sie es noch nicht bemerkt hatte.
Ich stellte ihr das Abendessen hin und setzte mich mit meinem Abendessen und einem Bier vor den Fernseher. Etwas später wachte ich auf, weil Daisy mein Bein drückte. Ich blinzelte ein paar Mal, warf einen Blick auf die Uhr an der Wand und fragte mich, wo mein Abend geblieben war. Ich ließ sie für ihr letztes Geschäft raus, und dann machten wir uns bettfertig.
Ich mähe den eingezäunten Teil meines Hinterhofs regelmäßig, da sich Zecken gerne im hohen Gras verstecken. Hinter meinem 1,20 Meter hohen Maschendrahtzaun erstreckte sich zu beiden Seiten ein langes Stück offenes Feld bis zu meinen Nachbarn, und hinter meinem Grundstück erstreckten sich einige Hektar verwildertes Land. Der Abstand zwischen meinem Grundstück und dem hinter meinem Haus war ziemlich groß und tagsüber schlecht einsehbar, nachts nur durch die Beleuchtung. In der Mitte verlief eine Reihe von Stromleitungen. In der Ferne waren ein oder zwei Häuser schwach beleuchtet, aber diese Seite war nicht so bebaut wie diese. Ich hätte die weniger bebaute Seite vorgezogen, aber die Nachbarn waren hier nicht so schlimm.
Meine Straße ist architektonisch gesehen das Äquivalent dazu, auf der anderen Straßenseite zu regnen, während es auf der eigenen Seite trocken ist. Meine Seite war von Häusern umgeben, niemand stand über dem anderen. Gegenüber? Eine Mischung aus Einfamilienhäusern, und direkt gegenüber befand sich der einzige Apartmentkomplex auf dieser Seite der Stadt. Er war nicht riesig, nur zwei Stockwerke und vielleicht sechzig Wohneinheiten, aber er erfüllte seinen Zweck. Ursprünglich war er ein Motel und scheiterte. Jemand hat ihn neu konzipiert, und hier sind wir nun.
Morgens fütterte ich Daisy und ließ die Tür offen, damit sie sich bei Bedarf selbst befreien konnte, bevor ich mich selbst frisch machte. Mein Haus ist in jeder Hinsicht alt – Möbel, Farbe, Stil. Die Dielen knarrten vorhersehbar, als ich von Zimmer zu Zimmer ging. Nachdem ich geduscht hatte und beschlossen hatte, mich nicht rasieren zu müssen, zog ich mich an und schloss die Hintertür, bevor ich Daisy zu meinem alten Truck brachte und sie auf den Beifahrersitz setzte. Mit ihrem Geschirr sicherte sie, das Fenster für ihre Nase heruntergelassen und wir fuhren in die Stadt.
Diese Stadt ist seltsam. Die Geschichte, der Aufbau, die Menschen. Manche sagen, es sei einfach etwas im Wasser, aber ich glaube, es ist eine Mischung aus anderen Dingen. Das Problem mit uns Menschen ist, dass wir nach einer einzigen, einfachen Antwort suchen. Viele von uns bleiben dabei stehen, aber manchmal sind die Dinge viel komplexer als ein einzelner Gedanke. Oftmals sind Dinge, die man für selbstverständlich hält, es in Wirklichkeit nicht. Der Trick besteht darin, herauszufinden, was was ist.
Obwohl die Stadt beispielsweise nicht so klein war, dass man jede Familie oder jeden Namen kannte, war sie doch so klein, dass die Leute meistens so aussahen, als hätte man sie schon einmal getroffen. Wir hatten die Willows, die früher ein großer Bauernhof waren, aber jetzt voller Häuser von Leuten, die sich nicht einmal dazu herablassen würden, Landwirtschaft zu betreiben, selbst wenn ihr Leben davon abhinge. Nun ja, ich sollte nicht sagen, dass es dort voller Häuser ist. Sie haben viele Häuser geplant, aber nur wenige sind gebaut und bewohnt – die paar hinter meinem Haus. Das Problem ist, dass die Leute gierig wurden und die restlichen Baugenehmigungen oder Grundbucheinträge wegen mangelnder Schmiergelder aufgehalten wurden. Wer weiß, wie lange das dauern würde.
Da war mein Teil der Stadt, weitläufig und nie landwirtschaftlich nutzbar gewesen, aber nicht nah genug an der Stadt – oder dem ursprünglichen Bahnhof, um den sie herum entstanden war –, um die Gebäude dicht an dicht zu drängen. Die örtliche öffentliche Schule wurde in eine Charterschule umgewandelt. Die Einheimischen haben noch nicht begriffen, was für ein Schwindel das ist. Na ja, später werden sie Fackeln und Mistgabeln rausholen, aber vorerst begnügen sie sich mit ihrer Unwissenheit.
„Bereit zum Aufbruch, Mädchen?“, fragte ich Daisy. Sie hatte die Nase am offenen Fenster und schniefte nur, als wir tiefer in die Stadt hineinfuhren. Die meisten Leute denken wahrscheinlich an die Innenstadt, wenn sie den Begriff Main Street im Zusammenhang mit Kleinstädten hören. Es ist ein Geschäftsviertel mit Parkplätzen und Ladenfronten zu beiden Seiten. Nur um anders zu sein, wurde es offiziell Maine Street genannt. Näher an der Autobahn gab es ein neueres Viertel mit einigen großen Ketten, aber dort breitete sich langsam eine Gentrifizierung aus, wie ein Krebsgeschwür der Unternehmen.
Ich hielt vor LuLu's Coffee Place und holte Daisy ab. Wir gingen zur Eingangstür, die ich öffnete. Ich rief: „Wir sind da!“, bevor ich die Tür hinter mir ließ und mich an den einzigen Tisch und Stuhl auf dem Gehweg vor dem Café setzte. Lange Zeit gingen Daisy und ich immer hinein, aber eines Tages rief eine unfreundliche Frau den Gesundheitsinspektor an, um sich über Daisy zu beschweren, und der Besitzer teilte mir höflich und bedauernd mit, dass Daisy nicht mehr hereinkommen dürfe.
Das kam bei mir wie ein Furz in der Kirche an, nicht dass ich etwas gegen diese Praxis hätte – es war nur eine Floskel.
Zwei Dinge passierten. Tisch und Stuhl waren noch aus den Frühlings- und Sommermonaten übrig, als es draußen Sitzgelegenheiten gab. Da sie aus Metall waren, ließen sie den einen für Daisy und mich draußen stehen. Zweitens plante ich, die Harpyie zurückzuholen, die all diese Unannehmlichkeiten verursacht hatte.
Ich warf Daisys Block neben den Stuhl, und sie ließ sich darauf fallen, um nicht auf den kalten Gehweg zu fallen. Die Tür ging auf, und Jeannie, die Frau, die der Besitzer für die Frühschicht eingestellt hatte, trat heraus. Sie stellte meinen mittelgroßen Kaffee und mein Himbeergebäck auf den Tisch. Sie hockte sich hin und begann, Daisy zu streicheln.
„Was hat der Tierarzt gesagt?“, fragte sie, ohne mich anzusehen.
Ich nippte an meinem Kaffee. „Krebs.“
„Scheiße“, bemerkte sie. „Wie wär’s mit einem Keks, Daisy?“ Kekse gehörten definitiv zu Daisys Wortschatz. Jeannie fütterte Daisy mit kleinen Bissen von dem Keks in ihrer Schürze, während sie redete. „Wie schlimm ist es?“
Ich riss mir ein Stück Plundergebäck ab und hielt es Daisy hin, die es verschlang. Ein Magen mit vier Beinen war mein Mädchen. „Bei Herzen. Jetzt geht es nur darum, sie glücklich zu machen.“
Sie streichelte Daisys Kopf und rieb ihre Ohren. „Du hast die weichsten Ohren, Baby“, sagte sie zu Daisy, die an ihrer Schürze herumschnüffelte, ob noch mehr Kekse versteckt waren. Ohne mich anzusehen, sagte sie: „Weißt du, du könntest etwas netter sein, wenn du uns Bescheid gibst.“
„Hätte die Karen rausschmeißen können“, antwortete ich.
Sie stand auf und lächelte mich matt an. „Heute Nacht stürmt es. Sehen wir uns morgen?“
„Das würde ich mir nicht entgehen lassen“, antwortete ich und hielt dann inne. „Welcher Sturm?“
Ihre Mundwinkel verzogen sich amüsiert. „Was? Ein Mann in deinem Alter weiß nicht, was das Wetter bringt? Hast du nicht ein Knie oder einen Ellbogen, der zwickt, wenn sich das Wetter ändert?“
Ich sah sie ausdruckslos an. „Ich hatte ein Ziehen, aber der Arzt hat mir Antibiotika gegeben.“
Sie grinste leicht. „Heute Nacht schneit es. Vielleicht 30 cm oder so, und es windet sich sehr stark. Vieles lässt Daisy glauben, sie hätte etwas gehört, wovor sie dich warnen könnte.“
Ich grunzte, nickte aber zur Begrüßung. Ich stand etwas langsamer auf als noch vor ein paar Jahren, und Daisy gesellte sich zu mir, als wir zurück zum Truck gingen. Nachdem ich sie fertig gemacht hatte, machte ich mich auf den Weg zur Arbeit. Mit Gebrauchtwagen wird man nicht schnell reich. „Hier kaufen, hier bezahlen“ ist ein Teufelsspiel. Es gibt nichts Schlimmeres, als jemandem 75 Dollar pro Woche hinterherzujagen, oder wenn das Auto kaputtgeht, werden die Raten eingestellt. Viel besser, das Auto zu verkaufen, das Geld zu holen und weiterzuziehen.
Das hieß aber nicht, dass ich nicht gelegentlich versuchte, menschlich zu sein und jemandem ein gutes Geschäft zu machen. Es ging mir fast immer auf die Nerven, also tat ich es nur, wenn ich wusste, dass ich es mir leisten konnte, das Auto zu verlieren, ohne dass es allzu sehr beschädigt wurde. Ich parkte hinter dem kleinen Bürogebäude, das an die Einzelgarage angrenzte, in der wir kleinere Reparaturen und Inspektionen durchführten.
Ich betrat das kleine Büro und ging zur Kaffeemaschine, während Daisy Annabelle, die Mechanikerin, begrüßte. Annabelle hatte versucht, eine eigene Werkstatt zu führen und zu unterrichten, aber Frauenfeindlichkeit ist im Land der Freiheit, der Heimat der Dummen, weit verbreitet. Zu viele Männer glaubten, sie wüssten es aufgrund ihrer Hoden besser oder trauten ihr einfach nicht zu, an einem einzigen Tag zu denken und zu ovulieren. Als ich hörte, dass ihre Werkstatt schließt, war ich zu ihr gegangen, nachdem ich meinen eigenen Mechaniker verloren hatte, weil er seinen dummen Arsch nicht aus dem Gefängnis heraushalten konnte, und wir hatten eine Abmachung getroffen. Ihr Freund war das komplette Gegenteil von ihr – er arbeitete in einem Büro und trug viel zu viel Weiß.
„Hast du beschlossen, deinen Arsch reinzuschleppen, was?“, begrüßte sie mich und ging mit Daisy im Schlepptau zur Kaffeekanne.
„Du weißt, dass sie dir nur wegen des Leckerlis folgt, oder?“, grummelte ich.
„Das liegt daran“, antwortete sie, zog ein Leckerli aus der Schublade unter dem Topf und wandte sich an Daisy, „dass ich sie nicht enttäusche.“
„Der Hund isst besser als die meisten Menschen. Glauben Sie mir, sie hat keine Beschwerden.“
„Sie ist mehr als ein Magen“, sagte sie und lächelte mich an.
„Ich weiß. Sie hat auch vier Beine. Bekommt ihren Bauch ganz gut hin.“
Sie kicherte und setzte sich auf das kleine Sofa, auf dem es den Kunden unbequem sein sollte, während wir über die Preise verhandelten. „Heute Nacht kommt ein Sturm.“
„Ja, davon habe ich schon was gehört. Ich schätze, wir sollten früh da sein. Ein paar Autos für die Massen freimachen, die bestimmt vor unserer Tür drängen werden.“
„Man kann nie wissen. Morgen könnte es brenzlig werden.“
Ich grunzte. „Wie kommen wir in der kleinen Limousine voran?“
„Bremsbeläge sollten heute Vormittag da sein. Sieht unkompliziert aus, der Kunde kann sie also heute noch abholen.“
„Gut. Wie ist der Status unserer restlichen ausstehenden Fahrzeuge?“
„Drei werden bis Ende der Woche versteigert, die vier kommen übermorgen. Reifen und Spurstangen für den SUV werden heute Abend hier sein.“
„Was ist mit dem Mädchen, das angerufen hat, weil ihr Van überhitzt ist?“
Sie lächelte und verdrehte die Augen. „Es war keine Überhitzung. Der Lüfterschalter war defekt, deshalb lief er die ganze Zeit. Sie dachte, das Auto müsse wegen des Lüfters überhitzen. Ich habe einen neuen Schalter eingebaut, und sie ist glücklich wie ein Schwein im Dreck.“
Ich kniff die Augen zusammen. „Küsst du deinen Streber-Freund mit diesem Mund?“
Sie hob eine Augenbraue. „Unter anderem. Warum ich ihn dazu bringe –“
„Nein, nein! Vergiss, dass ich gefragt habe!“
Mit einem verschmitzten Lächeln sagte sie: „Aber Mr. McKenzie, ich glaube, Sie sind ein bisschen verknallt.“
Ich schnaubte. „Hast du nichts zu tun?“
Sie lachte und streichelte Daisy, die wieder hustete. Das hatte sie auch getan, aber wir hatten über andere Dinge gesprochen. „Was hat der Tierarzt zu diesem Husten gesagt?“
Ich seufzte. „Krebs. Im Moment geht es ihr gut.“
Sie blickte mich an und dann wieder zu Daisy hinunter. „Armes Ding. Wir müssen dir noch mehr Liebe schenken, solange wir können.“
Ich sah Daisy an, die die Zuneigung so richtig in sich aufsog. Das liegt in der Natur eines Hundes. Manche Menschen mögen keine Zuneigung. Sie können die sanfte Berührung oder das freundliche Wort nicht ertragen, ohne dass es ihnen das Gefühl gibt, als würde es ihre Vorstellungen davon, wer sie sein sollten, in Frage stellen. Hunde sind von solchen Einbildungen nicht belastet. Daisy, der Liebesschwamm, rollte sich einfach auf die Seite und entblößte ihren Bauch für mehr Aufmerksamkeit. Es spricht einiges dafür, nach dem zu fragen, was man will. Und es spricht auch dafür, im Moment zu leben und zu genießen, was man hat, wenn man es hat.
Den Rest des Vormittags und bis in den frühen Nachmittag verbrachte ich damit, mir online Autos zum Verkauf anzusehen, Anfragen zu Autos auf dem Gelände zu beantworten und Daisy nach draußen zu begleiten, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Für einen Hund bedeutet das, alles Ekelhafte in Sichtweite zu beschnuppern. Wenn es besonders stinkt, versucht sie, sich darin zu wälzen.
„Hör auf damit! Du musst deinen Geruch ja nicht verbergen. Du bist keine Jägerin, verwöhntes Mädchen“, sagte ich zu ihr.
„Ist das der offizielle Empfangsmitarbeiter?“, fragte ein Kunde lächelnd auf mich zu. Das sagen etwa 90 % der Leute, die auf den Parkplatz kommen und Daisy zum ersten Mal treffen.
„Verkäufer“, sagte ich ihnen, wie so viele andere auch. „Was suchen wir heute? Ich verkaufe Ihnen jedes verdammte Auto auf meinem Gelände.“
Er kicherte. „Vielleicht Mitte dreißig, schütteres Haar und bequeme Kleidung. Nicht neu, aber gepflegt. Wahrscheinlich berufstätig.“
„Ich brauche für den Winter etwas, das sparsam im Verbrauch ist und mich nicht durch den Wartungsaufwand ruiniert.“
„Okay. Pendeln Sie hauptsächlich zur Arbeit? Einkaufen oder fahren Sie eher weite Strecken?“
„Ich fahre wahrscheinlich dreißig Minuten zur Arbeit und zurück, und ja, und erledige auch ein paar Besorgungen. Ich verlasse selten die Stadt und habe für längere Fahrten einen SUV.“
„Okay. Ich frage, weil kurze Sprünge bedeuten, dass sich Ihr Auspuff möglicherweise nicht ausreichend erwärmt, um das Wasser zu verbrennen, das über Nacht eindringen kann. Weißer Rauch beim Starten eines Autos kann ein Zeichen dafür sein, dass sich Wasser im Auspuff befindet, und das kann auf ein Leck im Motor hindeuten. An taufrischen Morgen gelangt jedoch etwas Kondenswasser in den Auspuff, und beim Starten kann weißer Rauch entstehen, wenn das Wasser verbrennt.“
„Okay“, antwortete er mit unsicherer Stimme.
„Ich möchte damit sagen, dass bei kurzen, zehnminütigen Fahrten zur Arbeit der Auspuff möglicherweise nicht die gesamte Feuchtigkeit verbrennt und die Auspuffkomponenten dadurch schneller verschleißen.“
Er runzelte leicht die Stirn. „Wie?“
Das Wasser setzt sich auf dem ungeschützten Metall ab und rostet schneller. In diesem Fall wäre ein Auto mit günstigeren oder günstigeren Teilen besser geeignet. Da Sie aber regelmäßig pendeln, sollte das problemlos funktionieren.
„Ich … okay. Ich habe auf Ihrer Website ein Auto gesehen“, sagte er, holte sein Telefon heraus und zeigte mir ein Bild.
„Ja, er ist noch da – nur noch halb so weit. Ich hole den Schlüssel, dann schlendern wir rüber“, sagte ich, drehte mich um und rief Daisy zu, die gerade an seinen Schuhen schnüffelte. Sie hörte mir nicht zu, also ließ ich sie einfach allein und holte den Schlüssel. Auf dem Weg zum Auto erzählte ich ihm die Geschichte, so wie ich sie kannte, und die Ausstattung. Er war ein pragmatischer Käufer, nicht jemand, der sich in das Auto verliebte, also passte ich meine Verkaufsmasche an die Vorzüge des Wagens in Bezug auf Spritverbrauch, Wartungshistorie und Ausstattung an.
Eine Stunde später, nach einer netten Probefahrt und ein paar Gesprächen im Büro, die er vielleicht für Verhandlungen gehalten hatte, waren die Papiere unterschrieben, und ich war froh, ein Auto weniger versteigern zu müssen. Dass sie zur Auktion fuhren, lag daran, dass sie zu lange auf meinem Grundstück gestanden hatten und mich Geld kosteten. Nachdem er gegangen war, während ich meinen kleinen Tanz mit der Kfz-Zulassungsstelle aufführte, teilte ich Annabelle mit, dass das Auto in der Prioritätsliste nach oben gerückt war und dass ich online einen schönen Volvo Kombi gesehen hatte, den ich mir ansehen wollte.
„Ein Volvo? Etwas gehoben für Sie, Chef“, sagte sie grinsend.
Ich zeigte auf sie. „Du versuchst mich zu provozieren, aber das wird nicht funktionieren.“
„Oh, ich glaube schon“, sagte sie lachend.
„Geh zurück an die Arbeit“, grummelte ich.
Sie blieb fröhlich und ging zurück zur Werkstatt. In der Zwischenzeit checkte ich den Status meiner Zulassungsunterlagen und war froh, dass ich Zeit hatte, mir das Auto anzusehen. Ich rief Daisy an, und wir gingen zum Truck und fuhren los. Ich fuhr durch den Drive-in eines Burgerladens und holte einen Kaffee und einen einfachen Burger für Daisy, die den Sitz mit Krümeln vollgeschmiert hatte.
„Wirst du das sauber machen?“, fragte ich sie.
Sie schnüffelte am Sitz entlang, für den Fall, dass sie ein Stück des Pattys übersehen hatte, und sah mich dann an, als würde ich sie aufziehen, obwohl ich doch nur wollte, dass sie die Brotkrümel aufhebt.
„Weißt du, ich verstehe nicht, warum manche Leute Kinder statt Hunde wollen. Ich meine“, sagte ich und sah sie an, „es gibt so viele Vorteile. Wenn mir Essen runterfällt, machst du es weg. Wenn ein Kind Essen fallen lässt, lässt es es einfach liegen. Du freust dich, mich zu sehen, Kinder schauen einfach weiter auf ihre Handys. Und außerdem braucht man keinen Handyvertrag.“
Ich warf einen Blick zu Daisy, die mich ignorierte und stattdessen aus dem Fenster schaute. Ihre Ohren flatterten leicht im offenen Fenster. Die Temperatur stieg tatsächlich leicht an und näherte sich der richtigen Temperatur für Schnee, was bedeutete, dass wir heute Nacht diesen Sturm bekommen würden.
Es war unfair, dass Hunde nicht so lange leben wie Menschen. Ich kann mir viele Menschen vorstellen, die ich lieber verlieren würde als meinen Hund.
Ich hielt mit dem Volvo vor der Adresse und entdeckte den Wagen auf dem Rasen mit einem „Zu verkaufen“-Schild an der Windschutzscheibe. Ich stieg aus, und Daisy und ich gingen um das Auto herum, um es genauer zu betrachten. Nun ja, ich sah mir den Wagen an; Daisy schnüffelte am Rasen. Die Karosserie schien auf den ersten Blick in Ordnung zu sein, und der Innenraum war nicht abgenutzt. Die Reifen hatten noch ein ordentliches Profil, obwohl hier und da ein paar Kratzer waren. Die Scheinwerfer waren trüb, aber das ließ sich polieren.
„Ich kann die Schlüssel holen, wenn Sie möchten“, rief ein Mann von der Vordertreppe des Hauses.
Ich winkte. „Das wäre toll. Danke.“
Ich setzte meinen Rundgang fort und betrachtete die Scheiben, Abnutzungserscheinungen usw. Ich ging in die Hocke, um unter den Kanten der Schweller nach Rost zu suchen, und als ich aufstand, wurde mir etwas schwindelig.
„Alles gut?“, fragte der Kerl besorgt.
„Ja.“ Ich hielt inne. „Bin nur zu schnell aufgestanden. Mir war etwas schwindelig.“
„Ja. Älter werden ist echt ein Kick, oder?“
„Das ist schon was“, stimmte ich zu. Er öffnete den Wagen, startete ihn und öffnete die Motorhaube. Ich schloss meinen Scanner an und schaute mir die OBD-Daten an. Der Motorraum war sauber genug. Die Stoßdämpfer waren in gutem Zustand. Er meinte, er bräuchte vielleicht die Bremsen, und seine Frau leide unter Demenz, und das Auto müsse weg, weil sie ständig versucht habe, damit zu fahren. Wir einigten uns. Ich bezahlte bar und versprach ihm, dass ich später am Tag einen Lieferwagen kommen lassen würde, um das Auto abzuholen. Ich sagte Annabelle, wo das Auto sei und wen sie wegen der Schlüssel kontaktieren könne, und fuhr dann zurück in die Stadt.
Ich bin kurz zur Bank gegangen, um Bargeld zu holen. Der Gang hinein ließ mich, wie immer, in Erinnerungen schwelgen. Ich weiß nicht genau, warum ich mir das antue; vielleicht habe ich eine gemeine Ader, die sich manchmal sogar gegen mich selbst richtet.
Die Highschool ist schon eine Weile her, aber nicht so lange, dass ich mich an manche Momente nicht mehr so gut erinnern kann. Ich erinnere mich nicht mehr an das erste Mal, als ich Brian Repecki sah, aber ich kann mich noch gut an die Gefühle erinnern, die er in mir auslöste. Ich erinnere mich noch daran, wie ich ihn anrief, um seine Stimme zu hören – vor der Zeit der Anruferkennung. Ich erinnere mich noch daran, wie ich der Fußballmannschaft beitrat, nur um ihm näher zu sein. Ich spüre noch immer das Zittern in meiner Brust, als wir Freunde wurden, und wie er aus der Nähe aussah – sein feines blondes Haar, in der Mitte gescheitelt, seine reine, glatte Haut. Er war Läufer und daher schlank gebaut. Selbst jetzt, so viele Jahre später, schlägt mein Herz schneller, wenn ich an ihn denke.
Ich glaube, es gibt Teile unseres Lebens, die wir nie loslassen, nicht wirklich. Manche Dinge, die manchmal Jahre – sogar Jahrzehnte – zurückliegen, können mit solcher Klarheit in Erinnerung gerufen werden, dass man sich für einen Moment wie ein ängstlicher Schuljunge fühlt, so unangenehm das auch sein mag. Aber … ich glaube, es wird immer einen Teil von mir geben, der in der Mittelschule ist und sich nach Brian sehnt und an jedem Wort hängt, selbst wenn ich mich nicht mehr daran erinnere, was gesagt wurde.
Natürlich ist nichts zwischen uns passiert. Außer einmal, als ich ihm spät abends eine Ganzkörpermassage gab, etwas, das mir immer noch ab und zu im Gedächtnis brennt. Aber später merkte er, dass ich nicht cool war oder es vielleicht nicht mehr wert war, toleriert zu werden, und wie das zwischen Menschen so ist, ging es auch mit ihm bergab. Ich fühlte mich immer noch zu ihm hingezogen, obwohl er unsere Freundschaft aus oberflächlichen Gründen beendet hatte, und das hatte nie wirklich nachgelassen. Es ist manchmal schon komisch, wie Teile von einem immer noch auf jemanden oder etwas reagieren, selbst wenn das Ding einen nicht mag oder nichts mit einem zu tun haben will. Es ist toxisch.
Diese Erinnerungen kamen immer wieder hoch, als ich ihn in der Bank besuchte, wo er als Filialleiter arbeitete. Jetzt war er nur noch ein Mann mittleren Alters mit schütterem Haar und einer dicker werdenden Taille, wie so viele von uns. Wenn er lächelte, sah ich immer noch den jungen Mann vor mir, für den ich mich damals so verknallt hatte. Natürlich war da nichts mehr zwischen uns – ich spreche nicht einmal mehr mit ihm in der Bank, geschweige denn irgendwo sonst. Er hatte geheiratet, ein Kind bekommen und sich scheiden lassen. Er war einmal weggezogen, aber wieder in die Stadt zurückgekehrt. Ich kannte die Gründe für seine Rückkehr nicht, aber ich wusste, dass es nicht an mir lag.

Mit dem Bargeld aus der Bank in der Hand ging ich in ein kleines Café, um Daisy ein Sandwich und einen kleinen Snack zu holen. Eine Frau mit einem kleinen Kind kam auf mich zu, und das Kind fragte mit hoher Stimme, ob Daisy etwas dagegen hätte, gestreichelt zu werden.
„Sie könnte dir nach Hause folgen, wenn du stehen bleibst“, warnte ich sie. Das kleine Mädchen streichelte Daisy und kreischte dann fröhlich ihre Mutter an, bevor es das Ganze wiederholte. Als sie weggingen, sah Daisy zu mir auf.
„Gib mir nicht die Schuld“, sagte ich ihr. „Du bist diejenige, die Kinder toleriert.“
Sie hat ein bisschen gejammert.
„Nein. Nein. Du bist süß und wedelst mit ihnen, und plötzlich drücken sie ihre klebrigen Finger auf dich. Es ist nicht meine Aufgabe, dich dafür zu bestrafen, dass du dich von diesen kleinen Keimfabriken anfassen lässt.“
Sie verlagerte ihr Gewicht und bellte leise. Ich verdrehte die Augen, zog eine Scheibe Fleisch aus meinem Sandwich und hielt sie ihr hin. Sie hatte die Dreistigkeit, zuerst daran zu schnuppern, um zu sehen, ob es ihren Ansprüchen genügte. Der Hund frisst gefrorenen Kot und denkt, dass etwas, das ich ihm gebe, weniger akzeptabel sein könnte?
Ich fuhr kurz zur Kfz-Zulassungsstelle, holte die Kennzeichen für das Auto, das ich am Morgen verkauft hatte, und erneuerte gleichzeitig meinen üblichen Vorrat an Kennzeichen. Dann ging ich zurück ins Büro. Daisy lag auf ihrer gewohnten Decke auf dem Sofa, setzte mich hin und machte mich an die Arbeit, den Volvo ins Inventar einzutragen und eine Beschreibung zu schreiben. Morgen könnte ich Fotos machen, wenn der Sturm nicht zu schlimm wäre. Der Gedanke brachte mich auf die Idee, nachzuschauen, wie viel die lokalen Wetterforscher über diesen Sturm sagten, also rief ich die Information am Computer auf und las darüber.
„Na, Daisy, starker Wind. Vielleicht 30 cm oder so, aber es ist schon heftig, solange er anhält. Ich schätze, wir sollten uns Sturmnahrung besorgen. Vielleicht stecke ich heute Abend einen Braten in den Schongarer, ja? Oder vielleicht in den Ofen, falls der Strom ausfällt. Was meinst du?“
Sie leckte sich die Lippen, als hätte sie verstanden. Verdammt, wahrscheinlich verbindet sie meinen Satz „Sturmfutter“ damit, dass sie etwas Leckeres bekommt, also vielleicht stimmt das ja. Annabelle kam ein paar Minuten später herein und füllte ihre Kaffeetasse nach.
„Das kleine Auto, das du heute Morgen verkauft hast, ist bald weg. Ich muss nur noch Öl nachfüllen, dann hole ich schnell den Volvo“, sagte sie, setzte sich neben Daisy und streichelte ihr über den Kopf.
„Gut. Ich habe die Kennzeichen, also sage ich dem Mann Bescheid, dass er morgen schon kommen kann. Der Volvo war unter dem Marktpreis, also schau ihn dir mal genauer an und schau, ob da etwas Wichtiges versteckt ist, das ich übersehen habe. Wenn er versteigert werden muss und nicht bei uns, will ich ihn mit dem nächsten LKW unterbringen.“
„Kein Problem.“ Sie holte ihr Handy heraus und lächelte. „Flynn schickt mir Bilder von Kinderbetten und so. Ich glaube, er spielt damit auf Familiengründung an.“
„Ich dachte, er wäre etwas Besonderes, weil er mit dir ausgeht, aber Kinder? Hat er gesehen, wie teuer diese Dinge sind?“
Sie lachte und legte ihr Handy auf den Tisch. „Nein. Bitte, Herr komischer Schwuler, der keine Kinder hat. Erzähl mir alles darüber.“
Ich lehnte mich in meinem Stuhl zurück. „Es war eines der ersten Dinge, die mich zur Schwulenszene hingezogen haben, sozusagen ein Nebeneffekt.“
„Wie unsere Kaffeekanne?“, fragte sie mit amüsiertem Gesichtsausdruck.
„Genau. Gratiskaffee ist ein Bonus.“ Ich nickte, um es zu betonen. „Schwul zu sein bedeutet automatisch, Kinder frei zu haben. Schlimmstenfalls wird man manchmal dazu gedrängt, ein Revolverheld zu sein. Aber es geht nicht nur um Kinder oder die harten Fakten über die Ausgaben“, sagte ich und hob den Finger. „Hast du diese Namen heute schon gesehen? Ich meine, sieh dir an, du gehst mit einem Flynn aus . Was ist das für ein komischer Name? Als ich klein war, war Flynn mein kleiner Bruder – der Schwache, der im Mutterleib von seinem Zwilling gefressen wurde.“
Sie brach in Gelächter aus und rollte mit der Hand, um mir zu bedeuten, dass ich weitermachen sollte.
„Ich meine es ernst. LeVon. LaTrell. Ich meine alles, wo sie etwas Französisch klingendes vor den eigentlichen Namen setzen, damit es schick klingt oder so.“
„Ich weiß!“, sagte sie lächelnd. „Das habe ich gerade zu meinem Freund Von und meiner anderen Freundin Trell gesagt!“
Ich verschränkte die Arme. „Du weißt, was ich meine.“ Ich zeigte auf sie. „Und dann sind da noch die ganzen komischen Schreibweisen. Ich habe gerade zum millionsten Mal einen Artikel über das Mädchen aus Alabama gelesen, das ermordet wurde – Natalee? Ich meine, so eine Schreibweise erwarte ich aus Alabama, aber komm schon!“
Sie lehnte sich auf dem Sofa zurück und streichelte Daisy geistesabwesend. „Für einen schwulen Mann magst du Vielfalt nicht besonders.“
„Ich sage nur, dass Namen etwas bedeuten. Eddie . Das war ein guter Name. Wo sind all die Eddies?“
„Ich bin Michael gegenüber voreingenommen.“
„Nein“, sagte ich entschieden. „Schau dir mal an, wie es geschrieben wird! Das ist ein phonetisches Chaos!“
Sie brach in Gelächter aus. „Was ist mit deinem Vornamen? Der ist doch nur einen Buchstaben von deinem Arschloch entfernt.“
„Colin ist ein schöner Name, trotz deiner abfälligen Bemerkungen.“ Ich hob eine Augenbraue. „Außerdem, müsst ihr beide nicht erst übers Heiraten reden? Oder wollt ihr einfach zusammenziehen?“
Sie grinste. „Vielleicht bleiben wir Single, kümmern uns aber gemeinsam um die Kinder. Dann können wir die Freundschaft Plus genießen und gleichzeitig ein Kind bekommen. Was meinst du?“
„Ich denke, Sie sollten sich besser gut krankenversichern, denn Ihr Kind wird eine Therapie brauchen“, sagte ich und verdrehte die Augen.
„Ich weiß nicht“, sagte sie mit sanfterer Stimme. „Ich habe nichts gegen die Vorstellung eines Kindes. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich für die Aufgabe einer Mutter geeignet bin, aber die Vorstellung gefällt mir.“
Ich grunzte. „Kinder machen viel Arbeit. Sie fressen deine ganze Zeit – wenn nicht, machst du etwas falsch. Es ist eine riesige Verantwortung, die zu viele Leute auf die leichte Schulter nehmen. Sie denken, ein paar schlaflose Nächte und Windeln waschen sind das Schlimmste, was passieren kann, aber nein. Man passt nicht auf und hilft nicht mit, den kleinen Windelfüller zu gestalten, und ehe man sich versieht, hat man einen Republikaner am Hals.“
Sie lachte wieder und stand auf. „Okay. Ich mache den Ölwechsel fertig und hole dann den Volvo.“
Ich nickte, als sie den Raum verließ und kicherte in sich hinein. Ich sah Daisy an, die mich mit dem Kopf zwischen den Pfoten ansah.
„Sieh mich nicht so an“, sagte ich zu ihr. „Du würdest doch nicht hinter einem Kind aufräumen. Klar, du denkst nur, sie geben dir zu essen – ein weiterer Lakai, über den du herrschen kannst. Aber nein. Sie machen alles kaputt und geben dir die Schuld – dem kleinen, unschuldigen Du. Sie hinterlassen überall schmutzige Wäsche – was dir wahrscheinlich gefallen würde, da du so gern stinkende Dinge magst. Kinder riechen schlecht.“
Ihre Augen schlossen sich.
„Klar. Ignorier meine Warnungen“, sagte ich und schaute wieder auf meinen Computer. „Mal sehen, was es sonst noch zu kaufen gibt.“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.